Palliativmedizin ethische Grundhaltung oder wissenschaftliches Fach?

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1 ethische Grundhaltung oder wissenschaftliches Fach? Essen, 09. November 2013 Steffen Simon Uniklinik Köln 1

2 Was ist eine Grundhaltung? Innere Einstellung, aus der heraus Handlungen moralisch beurteilt und ausgeführt werden. (Brockhaus Enzyklopädie, 19. Aufl.) Weitere Begriffe Synonyme? Grundeinstellung, grundsätzliche innere Haltung, Einstellung, Ansicht, Denkweise, weltanschauliche Konzeption, Lebensanschauung, Gesinnung, Weltbild, Anschauung, Werteauffassung, Denkart, Geisteshaltung, Ideologie, Meinung, Lebensansicht Grundhaltung Persönliche (private) Grundhaltung Ärztliche/pflegerische (professionelle) Grundhaltung Dörner K. Der gute Arzt Lehrbuch der ärztliche Grundhaltung. Schattauer Verlag, Stuttgart, 2001 Simon S. Ärztliche Grundhaltung in der Hospiz- und Palliativarbeit. Die Hospizzeitschrift 2005; 26 (7):15-18 Simon S (Hrsg). Der gute Arzt im Alltag Anleitung zur ärztlichen Grundhaltung in Klinik und Praxis. Dt. Ärzteverlag, Köln,

3 Den Menschen zum Mittelpunkt machen (Für-)Sorge, Mitgefühl und Lebensqualität Nicht aufgeben bei komplexen und schwierigen Situationen Wissenschaft und Mitgefühl, Kommunikation und Partnerschaft Super-Empfindsam sein Den Mut haben inspiriert zu werden und zu handeln - als Professioneller Aufmerksamkeit im Detail 2 Studien zu Grundhaltung in Palliative Care 3

4 Grundhaltung in der (n=350) Simon S, Geiss G. Grundhaltungen in der Arbeit mit schwerstkranken und sterbenden Menschen eine repräsentative Fragebogenerhebung bei Professionellen im Bereich Palliative Care. Zeitschrift für 2008;9 (3): 150 (abstract) Grundhaltung in der (n=350) Ramsenthaler C, Geiss-Mayer G, Bausewein C, Simon ST. Akzeptanz als zentrales Element der Grundhaltung in der Arbeit mit schwerstkranken und sterbenden Menschen. Zeitschrift für, 2010; 11 (abstract) 4

5 Entwicklung der Grundhaltung (n=10) Simon et al. Core attitudes of professionals in palliative care: a qualitative study. Int J Palliative Nursing 2008;15(8): Grundhaltung Lernen & Lehren (n=350) Ramsenthaler C, Geiss-Mayer G, Bausewein C, Simon ST. Kann man Grundhaltungen in der Arbeit mit schwerstkranken und sterbenden Menschen lehren und lernen? Zeitschrift für, 2010; 11 (abstract) 5

6 und Wissenschaft / Forschung? Was ist Wissenschaft / Forschung? (Brockhaus, Wiki) Gesamtheit der erworbenen Erkenntnisse Intersubjektiv kommunizierbares und nachprüfbares Wissen > Erweiterung des Wissens durch Forschung Verstehen & begreifen Beobachtung, Beschreibung, Messung Experiment > Wirksamkeit ermitteln 6

7 Wissenschaft / Forschung &? Zurückhaltung Leicht widerstrebendes Gefühl >> Darf man das? Ist das nicht unethisch? >> Wir wissen doch, was gut und richtig ist für unsere Patienten. Alles GUT in der? Off-label use (ca. 70%) Geringe Anzahl an nachgewiesen wirksamen Therapien oder Versorgungsstrukturen Polypharmakotherapie p Ziel: bestmögliche palliativmedizinische Behandlung 7

8 Herausforderungen - Therapie Symptom Therapieoptionen Studien-Evidenz (Wirksamkeit belegt?) Schwäche/Fatigue (+) + Appetitlosigkeit (+) (+) Anorexie/Kachexie + + Schmerz Atemnot + + Angst Übelkeit/Erbechen Obstipation Delir + (+) Schluckauf (+++) - Pruritus ++ + S3-Leitlinie für Patienten mit einer Krebserkrankung 1. Versorgungsstrukturen 2. Kommunikation 3. Sterbephase 4. Schmerz 5. Dyspnoe 6. Obstipation 7. Depression 8

9 EffenDys Fentanyl (bukkal/sublingual) vs. Morphin Tropfen 30 Krebspatienten mit Atemnotattacken Fragestellung Wirksamkeit (relative) Zeit bis zum Wirkungseintritt Sicherheit & NW Zufriedenheit Durchführbarkeit, inkl. Titration Ergebnisse erwartet: 2014/15 Und was sagt der Patient? Hohe Bereitschaft zur Teilnahme an Studien 92% bei einfachen Interventionen (Terry 2006, White 2008) Patienten können selbst entscheiden (Gysels, 2008, Ling 2007) Gründe für Teilnahme an Forschung (Gysels 2008) Altruismus Dankbarkeit Mehr Aufmerksamkeit - mit jemand reden wollen Sinnhaftigkeit der Forschung muss deutlich sein 9

10 Thesen 1. muss ethische Grundhaltung und wissenschaftliches Fach sein. 2. Eine palliativmedizinische Grundhaltung gibt es nicht. 3. Grundhaltung kann man nicht fassen, aber man sollte es versuchen. 4. Die richtige Grundhaltung lernt & entwickelt man in reflektierenden Praxis. Thesen 5. ohne Wissenschaft & Forschung ist gefährlich - und verrät die Sorge um zukünftige Patienten. 6. Wir brauchen mehr klinische Studien in der und eine forschungsfreundliche Grundhaltung. 7. Jeder gute er sollte auch Wissenschaftler sein. 10

11 Wie denken Sie darüber? Fragen und Anmerkungen 11

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