[TUTORîAL] HD DVD (VC-1) nach MKV inkl. AC3

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "[TUTORîAL] HD DVD (VC-1) nach MKV inkl. AC3"

Transkript

1 [TUTORîAL] HD DVD (VC-1) nach MKV inkl. AC3 Hier sind alle dafür benötigten Progs und Codecs: AnyDVD HD EAC3to Haali Media Splitter Windows Media Format 11 Runtime (nur Win XP user) GraphEdit AviSynth MeGUI MKVtoolnix SupRip 1. Rippen der HD DVD Mit AnyDVD HD die HD DVD auf die Festplatte rippen. 2. Extrahieren des Video-Streams und der Tonspur (nach AC3): Um den Video-Stream und die benötigte Tonspur zu extrahieren wird das Kommandozeilen-Tool eac3to benötigt. Außerdem muss der Haali Media Splitter installiert sein. Bei E-AC3 (DD+) Tonspuren sollte für bessere Quali Nero 7 mit Blu-Ray/HD DVD Video PlugIn installiert sein. Auf der gerippten HD DVD in den Unterordner HVDVD_TS gehen. Dort müssten 1-3 mehre Gigabyte große Files sein, die FEATURE_n.EVO (n=name des Films) heißen. Das sind die Hauptfilm-Files. Zuerst müssen die Hauptfilm-Files in den eac3to Ordner kopiert werden, dort müssen sie dann in feature1.evo, feature2.evo usw. umbenannt werden (je nachdem wie viele Files es sind). Dann muss eine BAT Datei erstellt werden (im eac3to Ordner). Um eine BAT Datei zu erstellen muss man ein neues Textdokument erstellen. In das Textdokument kommt dann dieser Befehl: eac3to.exe feature1.evo+feature2.evo+feature3.evo pause Je nach Anzahl der Hauptfilm-Files ist die Befehlszeile kürzer. Z.B. bei 2 Files: eac3to.exe feature1.evo+feature2.evo pause Dann das Textdokument nach 1.bat umbenennen und ausführen.

2 Es müssten die Video-Streams und die Tonspuren aufgelistet werden. Der richtige Video-Stream ist immer der 1080p oder 1080i Stream. Um herauszufinden welche die richtige Tonspur ist (in diesem Fall die Deutsche), am besten die HD DVD mit PowerDVD abspielen. In diesem Fall ist die richtige Tonspur die 6. Spur. Wenn man die richtige Tonspur gefunden hat muss man eine neue BAT Datei erstellen. In diese kommt dann der Befehl: eac3to.exe feature1.evo+feature2.evo+feature3.evo 2: film.mkv 6: Tonspur.ac3 Der teil "2:" in der Befehlszeile bedeutet, dass die 2. Spur (hier der 1080p Video-Stream) extrahiert werden soll. Der Teil "6:" in der Befehlszeile bedeutet, dass die 6. Spur (hier die 3. Tonspur) extrahiert und nach AC3 umgewandelt werden soll. Wenn man mit PowerDVD herausgefunden hat, dass die 4. Spur (hier die 1. Tonspur) die richtige ist, kommt "4:" in die Befehlszeile. Es gilt wieder, dass je nach Anzahl der Hauptfilm-Files die Befehlszeile auch kürzer ist. Z.B. bei 2 Files: eac3to.exe feature1.evo+feature2.evo 2: film.mkv 6: Tonspur.ac3 Wenn alles richtig gemacht wurde sollte es so aussehen:

3 Wenn die Files film.mkv und Tonspur.ac3 Fertiggestellt wurden, kann man die feature1.evo, feature2.evo usw. Files aus dem eac3to Ordner löschen, sie werden nicht mehr benötigt.

4 3. Recoding des extrahierten Video-Streams nach h.264 Als erstes braucht man das Programm GraphEdit. Vorher sollte man die Windows Media Format 11 Runtime (nur Win XP user) installiert haben. In GraphEdit dann auf Graph und Insert Filters. Dort dann auf Direct Show Filters, Haali Media Splitter und dann auf insert Filter. Die film.mkv Datei im eac3to ordner öffnen (bei Dateityp all files einstellen), und noch den WMVideo Decoder DNO importieren. Dann per Drag&Drop Video von der film.mkv und in0 vom WMVideo Decoder DNO verbinden.

5 Dann noch im Menü unter File Save As Graph auswählen und den Graph im selbem Ordner wo die film.mkv ist unter dem Namen 1.grf speichern. In dem Ordner muss auch ein AviSynth Script erstellt

6 werden. Um eine AviSynth Script Datei zu erstellen, muss ein neues Textdokument erstellt werden. In das Textdokument kommt folgender Befehl: DirectShowSource("1.grf", audio=false, fps=23.976) Das Textdokument muss dann noch unter 1.avs gespeichert werden. Dann müssen die Programme MeGUI und AviSynth installiert werden. Wenn MeGUI installiert wurde, fragt es beim ersten Start, ob upgedatet werden soll. Man sollte updaten und auch alle Profile importieren. In MeGUI sollte als erstes der Codec = x264, das Format = MKV und das Video profile = AE-Maxquality eingestellt werden. Dann muss unter Tools der AviSynth script creator geöffnet werden:

7 Unter Video Input muss dann das AviSynth script (die 1.avs Datei) geöffnetwerden (bei Dateityp muss All Files eingestellt werden). Es müsste sich nach einiger Zeit ein Fenster mit dem Film öffnen.

8 Im AviSynth script creator muss man dann Crop aktivieren und auf Auto Crop gehen. Dann sollten im Fenster mit dem Video der obere und untere schwarze Balken entfernt sein. Wenn man den Film nach 720p encodieren will, einfach Resize und Suggest Resolution aktivieren und im ersten Feld 1280 einstellen.

9 Dann auf Save gehen unddas AviSynth script (am besten unter dem Namen des Films) speichern. Unter MeGUI auf Tools und dann auf Bitrate Calculator gehen. Dort wurde schon die Länge des Filmes übernommen. Jetzt muss man nur noch bei Audio 1 unter Select die konvertiere.ac3 Tonspur öffnen und dann kann man bei Total Size die Größe der fertigen MKV bestimmen und die Bitrate wird automatisch berechnet. Dann sollte die Option Average Bitrate aktiviert werden und die Bitrate so ca. um 100 verringert werden, damit man hinterher etwas Spielraum beim Muxen hat. Dann nur noch auf Apply gehen und die Einstellungen werden übernommen. Im MeGUI Hauptfenster dann auf Config gehen.

10 Unter Mode sollte man Turbo und Automated 2pass einstellen. Wem das nicht reicht, kann auch Automated 3pass nehmen. Wenn alles Fertig eingestellt wurde auf OK gehen. Um den Vorgang zu starten, im MeGUI Hauptfenster auf Enqueue, und dann auf den Reiter Queue gehen. Dort dann auf Start klicken.

11 4. Zusammen-Muxen der MKV und der AC3 Um die MKV und die AC3 Tonspur in eine MKV zu muxen wird das Programm MKVToolnix benötigt. In mkvmerge muss man dann unter Input Files auf add gehen die.mkv und die AC3 Tonspur öffnen. Dann auf die Tonspur gehen und bei Default track flag auf yes gehen. Bei Language kann die Sprache eingestellt werden. Dann noch unter Output Filename das Ziel festlegen und auf Start muxing gehen.

12

13 5. Extrahieren und konvertieren der Untertitel Um die Untertitel zu extrahieren, muss die benötigte Subtitle-Spur ausgewählt und nach.sup extrahiert werden. Zuerst muss rausgefunden werden welche Subtitle-Spur die richtige ist. Dazu müssen die eac3to Dateien in den HVDVD_TS ordner der HD DVD kopiert werden. Dann eine.bat Datei mit diesem Inhalt erstellen und ausführen: Bei 2 Hauptfilm-Files: eac3to.exe NAME_DER_ERSTEN_HAUPTFILM_EVO.evo +NAME_DER_ZWEITEN_HAUPTFILM_EVO.EVO pause Bei 3 Hauptfilm-Files: eac3to.exe NAME_DER_ERSTEN_HAUPTFILM_EVO.evo +NAME_DER_ZWEITEN_HAUPTFILM_EVO.EVO+NAME_DER_DRITTEN_HAUPTFILM_EVO.EVO pause Dann müssten die Subtitle-Spuren mit den Sprachen angezeigt werden: Dann die benötigte (hier die 10. Spur) Subtitle-Spur auswählen und extrahieren: Bei 2 Hauptfilm-Files: eac3to.exe NAME_DER_ERSTEN_HAUPTFILM_EVO.evo +NAME_DER_ZWEITEN_HAUPTFILM_EVO.EVO 10: Untertitel.sup

14 Bei 3 Hauptfilm-Files: eac3to.exe NAME_DER_ERSTEN_HAUPTFILM_EVO.evo +NAME_DER_ZWEITEN_HAUPTFILM_EVO.EVO+NAME_DER_DRITTEN_HAUPTFILM_EVO.EVO 10: Untertitel.sup Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte es so aussehen: Dann wid das Programm SupRip benötigt. In dem Programm dann unter Open die extrahierte Untertitel.sup öffen

15 Dann müsste die erste Subtitle-Line angezeit werden. Dann auf Automatically continue with next Subtitle gehen und dann auf auf OCR. Es wird in einem kleinen Feld Buchstaben angezeit die nicht automatisch erkannt wurden, die dann in dem Feld daneben eingegeben weden müssen. Die Eingabe dann mit Enter bestätigen.wenn die ganze Subtitle-Line fertig ist nochmal mit Enter bestätigen. Mit der Zeit erkennt das Programm die Buchstaben besser und sie müssen nicht mehr so oft eingegeben werden. Anscheinend unterstützt das Programm das speichern von Umlauten nicht. Deshalb einfach den Inhalt des SRT Fensters kopieren, in ein Textdokument speichern und das nach.srt umbenennem. Dann nur noch in die mkv reinmuxen.

Gebrauchsanleitung zu "iexpress"

Gebrauchsanleitung zu iexpress Gebrauchsanleitung zu "iexpress" Selbst entpackende Archive, wenn gewollt sogar mit Installationsroutine, mit Windows herstellen: Wenn Sie auf die kleinen Vorschaufenster klicken, sehen sie jeweils einen

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.1 - Kopieren von einzelnen Files innerhalb von MyDrive

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

DVD Film grösser als 4,7. Hier zeige ich wie man aus einem Film der nach dem Rippen mit Smartripper immer noch eine

DVD Film grösser als 4,7. Hier zeige ich wie man aus einem Film der nach dem Rippen mit Smartripper immer noch eine DVD Film grösser als 4,7 DVD Film > 4,7 Gbyte Anmerkung: Hier zeige ich wie man aus einem Film der nach dem Rippen mit Smartripper immer noch eine Größe von über 4,7 Gbyte hat. Den einzigen Nachteil den

Mehr

SnapMusic Benutzerhandbuch

SnapMusic Benutzerhandbuch SnapMusic Benutzerhandbuch Inhaltsverzeichnis V1.0 Kapitel 1 : Erste Schritte... 2 1.1 Aufnahmequellen Auswahl... 2 1.2 Abspielknöpfe... 2 1.3 Einstellungen... 3 Kapitel 2 : Aufnahme... 4 2.1 Einstellen

Mehr

Bedienungsanleitung USB-Capture-Box PV-321C

Bedienungsanleitung USB-Capture-Box PV-321C Bedienungsanleitung USB-Capture-Box PV-321C Systemanforderungen: Windows 98 oder 2000 Pentium 2 oder höher 64 MB DRAM 2x CD ROM-Laufwerk PCI/AGP VGA-Karte & Monitor Lieferumfang: PV-321C USB Capture Box

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

Erklärung und Funktion 2. Installation 2. Anwenden und Updates 6. Erstellt: :51 Seite 1 PDFCreator.docx

Erklärung und Funktion 2. Installation 2. Anwenden und Updates 6. Erstellt: :51 Seite 1 PDFCreator.docx PDFCreator Inhaltsverzeichnis Erklärung und Funktion 2 Installation 2 Anwenden und Updates 6 Erstellt: 18.01.2018 11:51 Seite 1 PDFCreator.docx Erklärung und Funktion Der Gratis PDF Creator ist eine Software

Mehr

Willkommen zum Picture Package Duplicator. Starten und Beenden des Picture Package Duplicator. Kopieren einer DVD. Hinweise zu Warenzeichen

Willkommen zum Picture Package Duplicator. Starten und Beenden des Picture Package Duplicator. Kopieren einer DVD. Hinweise zu Warenzeichen Willkommen zum Picture Package Duplicator Starten und Beenden des Picture Package Duplicator Kopieren einer DVD Hinweise zu Warenzeichen Copyright 2006 Sony Corporation Willkommen zum Picture Package Duplicator

Mehr

Tutorial 7 TEIL 1/2. Untersuchung von ebusiness Anwendungen auf der Basis des IBM WebSphere Developer V 7.0

Tutorial 7 TEIL 1/2. Untersuchung von ebusiness Anwendungen auf der Basis des IBM WebSphere Developer V 7.0 Tutorial 7 TEIL 1/2 Untersuchung von ebusiness Anwendungen auf der Basis des IBM WebSphere Developer V 7.0 Copyright Institut für Informatik, Universität Leipzig Hinweise: Die Arbeiten werden unter Windows

Mehr

Literaturverwaltung. Beispielhaft anhand des Literaturverwaltungsprogramms EndNote Seminarleitung: R. Stark. Anlegen einer Bibliographie-Datenbank:

Literaturverwaltung. Beispielhaft anhand des Literaturverwaltungsprogramms EndNote Seminarleitung: R. Stark. Anlegen einer Bibliographie-Datenbank: Literaturverwaltung Beispielhaft anhand des Literaturverwaltungsprogramms EndNote Seminarleitung: R. Stark Ich gehe im folgenden davon aus, daß Microsoft Word und EndNote installiert sind und ein Internetzugang

Mehr

... Konfiguration des IO [io] 8000 in einem LAN?

... Konfiguration des IO [io] 8000 in einem LAN? ... Konfiguration des IO [io] 8000 in einem LAN? Ablauf 1. Installation 2. Konfiguration des Encoders 3. Überprüfen der Encodereinstellungen 4. Konfiguration des Decoders 1. Installation: Nach Erhalt des

Mehr

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer. Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer. Anzeigen von Bildern

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer. Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer. Anzeigen von Bildern Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer Anzeigen von Bildern Kopieren von Bildern auf den Computer Bearbeiten kopierter Bilder Bearbeiten unnötiger

Mehr

Anleitung um Lieder in 432Hz Kammerton umzuwandeln

Anleitung um Lieder in 432Hz Kammerton umzuwandeln Anleitung um Lieder in 432Hz Kammerton umzuwandeln Laden Sie folgende Programme von den Links der Webseiten herunter. Alle Programme sind gratis und frei nutzbar. Programm cdex (CD auf Festplatte speichern,

Mehr

Grundlagen im Umgang mit dem Rechner

Grundlagen im Umgang mit dem Rechner Grundlagen im Umgang mit dem Rechner Aufbau des Betriebssystems Schalten Sie Ihren TI-Nspire ein! Es erscheint der Startbildsschirm: Durch Klicken auf eins der sieben unten angeordneten Symbole, öffnen

Mehr

Übertragung der Software Aktivierung auf neuen PC

Übertragung der Software Aktivierung auf neuen PC Übertragung der Software Aktivierung auf neuen PC Übertragung der Software Aktivierung auf neuen PC Inhalt Inhaltsverzeichnis... 1 Einführung... 2 Überblick: Übertragung der Aktivierung in 3 einfachen

Mehr

Messberichte Messberichte Erstellen 5.1. Atoms Precision V2 Tutorial. Working with Images Direct from Camera

Messberichte Messberichte Erstellen 5.1. Atoms Precision V2 Tutorial. Working with Images Direct from Camera Messberichte Messberichte Erstellen 5.1 Atoms Precision V2 Tutorial Working with Images Direct from Camera Atoms Precision V2 erstellt zu jeder Messung einen Messbericht, wenn Schablonen auf das Bild angewandt

Mehr

11.1 Klingeltöne fürs iphone so geht s

11.1 Klingeltöne fürs iphone so geht s 174 Videos und Klingeltöne fürs iphone erstellen 11.1 Klingeltöne fürs iphone so geht s Nicht jeder will für Klingeltöne im itunes Store viel Geld ausgeben. Darum wird in den folgenden Abschnitten gezeigt,

Mehr

Digital Cinema Package Creator

Digital Cinema Package Creator Digital Cinema Package Creator Installation und Bedienung Internet: www.terminal-entry.de Email: info@terminal-entry.de Inhalt 1. Systemvorrausetzungen 2. Installation 3. Konfiguration 4. Standbild DCP

Mehr

Wegleitung Installation, Einstellung und Nutzung der Trader Workstation und dem NinjaTrader für PC

Wegleitung Installation, Einstellung und Nutzung der Trader Workstation und dem NinjaTrader für PC Wegleitung Installation, Einstellung und Nutzung der Trader Workstation und dem NinjaTrader für PC Überprüfung Ihrer Java Version Bitte prüfen Sie als Erstes, welche Java Version auf Ihrem Rechner installiert

Mehr

Fertiges Video. Videos komprimieren. Videos hochladen. Texte verfassen. Fotos hochladen. Videos einbetten. Facebook verwalten.

Fertiges Video. Videos komprimieren. Videos hochladen. Texte verfassen. Fotos hochladen. Videos einbetten. Facebook verwalten. WEB 2.0 MANUAL Fertiges Video Video ist fertig Videos komprimieren Video komprimieren Videos hochladen Texte verfassen Video für Web Text für Web schreiben Fotos raussuchen Fotos hochladen Hochladen Hochladen

Mehr

Fertiges Video. Videos komprimieren. Videos hochladen. Texte verfassen. Fotos hochladen. Videos einbetten. Facebook verwalten.

Fertiges Video. Videos komprimieren. Videos hochladen. Texte verfassen. Fotos hochladen. Videos einbetten. Facebook verwalten. WEB 2.0 MANUAL Fertiges Video Video ist fertig Videos komprimieren Video komprimieren Videos hochladen Texte verfassen Video für Web Text für Web schreiben Fotos raussuchen Fotos hochladen Hochladen Hochladen

Mehr

Der Windows Explorer INITE 7e 2003 Joël François

Der Windows Explorer INITE 7e 2003 Joël François Der Windows Explorer 1 Einleitung Was ist der Explorer? Der Windows Explorer (nicht zu verwechseln mit dem Internet Explorer) ist ein Programm welches zur Datei Verwaltung unter Microsoft Windows verwendet

Mehr

How to Public key authentication with freesshd

How to Public key authentication with freesshd How to Public key authentication with freesshd Enthaltene Funktionen - Umstellung auf Public key authentication - Generierung eines Private keys mit PuTTY Key Generator - Verbindung testen Voraussetzung

Mehr

Camstudio ist ein einfach strukturiertes Programm zur Aufnahme des Desktops.

Camstudio ist ein einfach strukturiertes Programm zur Aufnahme des Desktops. Handbuch CamStudio Inhaltsverzeichnis... 1 1. Grundlagen... 1 2. Start/Pause/Stop... 2 3. Sprache ändern... 2 4. Ansicht ändern... 3 5. Aufnahme Format ändern... 4 6. Region der Aufnahme ändern... 4 7.

Mehr

Installieren und Konfigurieren von Adobe Media Live Encoder für das Senden in HD

Installieren und Konfigurieren von Adobe Media Live Encoder für das Senden in HD Installieren und Konfigurieren von Adobe Media Live Encoder für das Senden in HD Adobe Media Live Encoder Download: Schritt 1 Gehe zu https://get.adobe.com/flashplayer/ Klicke auf den Download -Schalter

Mehr

I N H A L T 1 PROJEKTE FUNKTIONEN AUSGABE...5 VERMSOFT ANLEITUNG INHALT

I N H A L T 1 PROJEKTE FUNKTIONEN AUSGABE...5 VERMSOFT ANLEITUNG INHALT VERMSOFT ANLEITUNG I N H A L T 1 PROJEKTE...1 2 FUNKTIONEN...4 3 AUSGABE...5 VERMSOFT ANLEITUNG INHALT 1 P R O J E K T E PROJEKTE Ein VERMSOFT Projekt besteht aus einer Liste von Punktkoordinaten. Mit

Mehr

Neue Dateien zu einem bestehenden Katalog hinzufügen

Neue Dateien zu einem bestehenden Katalog hinzufügen Elemente Importieren Neue Dateien zu einem bestehenden Katalog hinzufügen Um Ihre Dateien mit Daminion verwalten zu können, ist es zunächst erforderlich, diese Dateien in den Daminion Katalog zu importieren.

Mehr

Erstellen einer DVD Movie-Datenbank Version 1.02

Erstellen einer DVD Movie-Datenbank Version 1.02 Erstellen einer DVD Movie-Datenbank Version 1.02 Benötigte Tools (alle Freeware; Danke den Erstellern) - ANT Movie Catalog AMC 3.4.3 (www.antp.be/software/moviecatalog) - XnView 1.70.4 (www.xnview.com)

Mehr

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- oder PCL- Druckertreibers unter Windows. Mithilfe

Mehr

Platz schaffen in Outlook

Platz schaffen in Outlook 1 Kontrollieren der Kontos Altes und Anhänge löschen Mail archivieren Platz schaffen in Outlook Anleitung der EDV-Abteilung Nürnberg 06.09.2016 Prüfen des Postfachstatus Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

DVD/BD mkv mit XMedia Recode v (Kurzanleitung)

DVD/BD mkv mit XMedia Recode v (Kurzanleitung) DVD/BD mkv mit XMedia Recode v.3.0.9.0 (Kurzanleitung) Einleitung DVD/BD-Filme kann man relativ einfach mit XMedia Recode in wenigen Schritten extrem verkleinern und erhält trotzdem eine sehr gute Qualität!

Mehr

How-To DVB-T2 HD am PC Inhaltsverzeichnis

How-To DVB-T2 HD am PC Inhaltsverzeichnis How-To DVB-T2 HD am PC Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen zu DVB-T2 HD...2 2. Mindestanforderungen...2 2.1 Empfangscheck...2 2.2 HD-fähige Geräte (Fernseher, PC-Bildschirm, Tuner-Karte)...2

Mehr

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google bhv PRAXIS Google Björn Walter Picasa Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen Perfekte Fotos mit wenig Aufwand Bildbearbeitung ohne teure Software Ordnung schaffen mit Online-Fotoalben Ganz einfach und

Mehr

Wollen Sie eine Setup-DVD inklusive Service Pack 1 brennen, benötigen Sie Folgendes: > die Original-DVD von Windows Vista inklusive der Seriennummer

Wollen Sie eine Setup-DVD inklusive Service Pack 1 brennen, benötigen Sie Folgendes: > die Original-DVD von Windows Vista inklusive der Seriennummer Tipps & Tricks: Vista-DVD inkl. Service Pack 1 T 5/1 Bei hartnäckigen Problemen kommen Sie auch unter Windows Vista nicht um eine Neuinstallation herum. Dabei installieren Sie zuerst die Urversion von

Mehr

Kurzanleitung: Online-Audiobearbeitung mit Myna Stand: Februar 2012

Kurzanleitung: Online-Audiobearbeitung mit Myna Stand: Februar 2012 Kurzanleitung: Online-Audiobearbeitung mit Myna Stand: Februar 2012 Jan Oesch, PHBern, Institut Sekundarstufe II Der Online-Audio-Editor Myna von Aviary (http://advanced.aviary.com/) bietet ein vollwertiges

Mehr

PSpice. Kathleen Jerchel. 9. April Inhaltsverzeichnis. Einbinden von Bibliotheken. 1 Einleitung 2

PSpice. Kathleen Jerchel. 9. April Inhaltsverzeichnis. Einbinden von Bibliotheken. 1 Einleitung 2 PSpice Einbinden von Bibliotheken Kathleen Jerchel 9. April 2007 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Theorie 2 2.1 Was braucht man?........................... 2 2.2 Wie beschaffen?.............................

Mehr

Nero Express. Öffnen von Nero Express G-1

Nero Express. Öffnen von Nero Express G-1 Nero Express Einführung Willkommen beim am weitesten verbreiteten Aufnahmesoftwarepaket, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist: Nero Express. Mit Nero Express können Sie über eine einfach zu bedienende

Mehr

informiert Real und QT-Alternative

informiert Real und QT-Alternative informiert Real und QT-Alternative Diese Software-Produkte sind jeweils schlanker Ersatz für den Real- Player und QuickTime-Player. Die originalen Player verbrauchen riesige Ressourcen, während der Real-Player

Mehr

Textanzeige in miditool Playlist

Textanzeige in miditool Playlist Textanzeige in miditool Playlist In miditool Playlist stehen MEHRERE Möglichkeiten zur Verfügung, damit Songtexte zukünftig während dem Abspielen von Files immer im separaten Textfenster angezeigt werden.

Mehr

Speicherplatz von Fotos verringern

Speicherplatz von Fotos verringern Speicherplatz von Fotos verringern Festplatte voll? Fotos komprimieren! Zieht man die Fotos von seiner Kamera auf den PC, sind diese meistens noch ganz schön groß. Groß im Sinne des benötigten Speicherplatzes

Mehr

Anleitung zu DV Studio Software ( ) I. Vorbereitung. II. Anlegen einer Playliste

Anleitung zu DV Studio Software ( ) I. Vorbereitung. II. Anlegen einer Playliste Anleitung zu DV Studio Software (1.4.023.03) I. Vorbereitung a) DV-Studio Software installieren b) Auf Eigene Dateien gehen und dort einen neuen Ordner DVstudio erstellen c) Alle später benötigten Film-

Mehr

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung

Das Bundesland wechseln: (in der Demoversion nicht möglich) Klicken Sie auf Extras / Optionen Anschließend auf den Reiter Ferienordnung Wie kann ich: Das Bundesland wechseln Den Stundenplan nutzen Den Unterrichtsplaner nutzen Unterrichtplaner Einträge bearbeiten Ein RTF-Dokument importieren Schüler- und Notenliste bearbeiten Noten eintragen

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

ashampoo burning studio

ashampoo burning studio Nero hat sich ja mittlerweile zu einer Monster-Suite entwickelt und man kann es ehrlich nicht mehr für schwächere Rechner empfehlen. Es gibt aber schlanke Alternativen die das gleiche können wie Nero und

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brenner-Laufwerk.

Mehr

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Bedienungsanleitung zum Picture Package DVD Viewer Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer Anzeigen von Bildern

Mehr

R-LINK und R-LINK Evolution Leitfaden für die Softwareinstallation

R-LINK und R-LINK Evolution Leitfaden für die Softwareinstallation R-LINK und R-LINK Evolution Leitfaden für die Softwareinstallation Dieses Update gilt lediglich für Renault Modelle mit R-LINK- und R-LINK Evolution-System, deren Fahrgestellnummer auf der Website überprüft

Mehr

Animationen anzeigen und erstellen

Animationen anzeigen und erstellen Animationen anzeigen und erstellen Wenn Bilder laufen lernen. Darum dreht es sich in dieser Lektion. Bestehen Bilder aus einzelnen Ebenen, können Sie diese animieren. Die Abfolge der Einzelbilder können

Mehr

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows

Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Installieren des Custom PostScript- oder PCL-Druckertreibers unter Windows Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- oder PCL- Druckertreibers unter Windows. Mithilfe

Mehr

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen Inhalt Einleitung 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen 1.1 Internet Explorer 1.2 Mozilla Firefox 1.3 Google Chrome 1.4 Opera 1.5 Safari 1.6 Öffnen mit unter Windows 1.7 Öffnen mit unter MacOS Bitte

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Arabische Ornamente in OpenOffice bearbeiten

Arabische Ornamente in OpenOffice bearbeiten Arabische Ornamente in OpenOffice bearbeiten OpenOffice ist eine frei erhältliche professionelle Software, die unter http://www.openoffice.org heruntergeladen werden kann, wenn sie nicht bereits auf dem

Mehr

Installation von ib-normcad 11 unter rz-industriebau 2012

Installation von ib-normcad 11 unter rz-industriebau 2012 Installation von ib-normcad 11 unter rz-industriebau 2012 Für ib-normcad 11 unter rz-industriebau 2012 gibt es derzeit kein Setup-Programm. Die Anwendung muss manuell installiert werden. Dazu sind die

Mehr

BSCW-Benutzung Kurze Einführung

BSCW-Benutzung Kurze Einführung BSCW-Benutzung Kurze Einführung 1. Technische Voraussetzungen 2 2. Log-In 2 3. Passwort ändern 4 4. Ordnersystem 4 5. Dokumente 5 6. Mehrere Dokumente gleichzeitig einstellen 6 7. Dokumente Öffnen 7 8.

Mehr

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Links. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 11

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Links. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 11 Modell Bahn Verwaltung Tutorial Links Min. Programm Version 0.65, März 2015 Tutorial Version 04.01.2017 rfnet Software w w w. r f n e t. c h 1 / 11 Vorwort... 3 1 Links... 4 1.1 Einführung... 4 1.2 Link

Mehr

Die Firma Magix will offensichtlich ihre Brennerproblem hegen und pflegen und spendiert dem Programm keinen Button Schreiben auf Festplatte

Die Firma Magix will offensichtlich ihre Brennerproblem hegen und pflegen und spendiert dem Programm keinen Button Schreiben auf Festplatte Problemlage: Mein DVD Brenner wird von Magix Video Deluxe 2004 Plus nicht erkannt. Der Brenner ist aus allen anderen Programmen ohne Probleme ansprechbar. Meinen CD Brenner erkennt das Programm jedoch.

Mehr

Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer. Installationsanleitung SAPGUI

Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer. Installationsanleitung SAPGUI Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer Installationsanleitung SAPGUI 1 Inhaltsverzeichnis Page 1 Einleitung 3 2 Download 3 3 Installation 4 3.1 GUI-Installation............................

Mehr

Laborübung - Verwalten von virtuellem Speicher in Windows Vista

Laborübung - Verwalten von virtuellem Speicher in Windows Vista 5.0 5.3.2.17 Laborübung - Verwalten von virtuellem Speicher in Windows Vista Einführung Drucken Sie diese Übung aus und folgen Sie den Anweisungen. In dieser Übung werden Sie die Einstellungen des virtuellen

Mehr

CALUMMA ETL Tool Benutzerhandbuch

CALUMMA ETL Tool Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch 2 Inhaltsverzeichnis Teil I Einleitung 3 Teil II Spoon Basics 4 Teil III CALUMMA Steps 9 1 Master... Data Importer 10 2 Data... Importer 11 3 Enumeration... Mapping 12 4 Hierarchie-Mapping...

Mehr

Laborübung - Verwalten von virtuellen Speicher in Windows XP

Laborübung - Verwalten von virtuellen Speicher in Windows XP 5.0 5.3.2.18 Laborübung - Verwalten von virtuellen Speicher in Windows XP Einführung Drucken Sie diese Übung aus und folgen Sie den Anweisungen. In dieser Übung werden Sie die Einstellungen des virtuellen

Mehr

Playlistmanager für den D2-Director

Playlistmanager für den D2-Director Playlistmanager für den D2-Director Ein Programm zum bearbeiten, organisieren und auswerten der Datenbanken der Numark -Produkte: D2-Director, DDS, DDS-80, IDJ2 und HD-Mix Die Software läuft unter Windows

Mehr

Szenario 1 Zielgruppe Expert

Szenario 1 Zielgruppe Expert Szenario - Expert User 1 Szenario 1 Zielgruppe Expert Hans ist Schüler der 12. Klasse des Konrad-Adenauer- Gymnasiums in Stuttgart. Seine Eltern haben ihm zum 18. Geburtstag eine Playstation Portable von

Mehr

Einführung in Final Cut Studio 2

Einführung in Final Cut Studio 2 Einführung in Final Cut Studio 2 Vorhandene Themen: 1. Vorbereitungen + Neues Projekt anlegen und sichern 2. Videofilm von DV Kassette importieren 3. Filmsequenzen ausschneiden 4. Übergänge einfügen und

Mehr

Route erstellen in Kurviger

Route erstellen in Kurviger Route erstellen in Kurviger Start und Ziel eingeben Route wird berechnet je nach eingestellter Fahroption Option Schnellste Route Fährt wenn möglich alles Autobahn oder Autostraße Option Schnell und Kurvig

Mehr

Firmwareupdate mit Userdatenbank TYT MD2017 / Retevis RT82 Version 1.00

Firmwareupdate mit Userdatenbank TYT MD2017 / Retevis RT82 Version 1.00 Firmwareupdate mit Userdatenbank TYT MD2017 / Retevis RT82 Version 1.00 Beim Firmwareupdate ist zu entscheiden, ob man nur maximal 10'000 Kontakte abspeichern möchte und dafür die Audioaufnahmefunktion

Mehr

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Seite 1 von 20 Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Hier kann man die bevorzugten Programme und Apps in selbst definierten Gruppen platzieren. Mit einem Rechtsklick auf eine Kachel, kann man deren

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brenner-Laufwerk.

Mehr

Das Programm kann man sich auf der Seite von NeatImage kostenlos als Demo Version runterladen.

Das Programm kann man sich auf der Seite von NeatImage kostenlos als Demo Version runterladen. Seite 1 Anleitung Neat Image in Deutsch Das Programm kann man sich auf der Seite von NeatImage kostenlos als Demo Version runterladen. www.neatimage.com oder man Goggle mal! Hilfreich sind Kameradaten

Mehr

DVD Flick Kurzanleitung

DVD Flick Kurzanleitung DVD Flick Kurzanleitung Diese Kurzanleitung erklärt Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie MP4-Dateien aus unserem MOM-Portal auf eine DVD brennen können, um sie anschließend mit einem DVD-Player abzuspielen.

Mehr

Druckdienst für PDF-Druck einrichten

Druckdienst für PDF-Druck einrichten Druckdienst für PDF-Druck einrichten Inhaltsverzeichnis Was ist der Druckdienst in Sign Live! CC?... 1 Voraussetzungen... 1 In Sign Live! CC den intarsys-pdf-drucker dem Druckdienst zuweisen.... 2 Symbole

Mehr

Erste Hilfe bei Problemen mit Neo

Erste Hilfe bei Problemen mit Neo bei Problemen mit Neo Inhaltsverzeichnis 1. Verschiedene Probleme beim Start von Neo... 1 2. Nach dem Programmstart werden Sie gefragt, ob Sie Microsoft Access erwerben bzw. aktivieren wollen... 1 3. Probleme

Mehr

Frank Neuschütz * EDV und Verwaltungsservice. Bäumleweg 13a * Grenzach-Wyhlen Tel.: / *

Frank Neuschütz * EDV und Verwaltungsservice. Bäumleweg 13a * Grenzach-Wyhlen Tel.: / * CHECK IN Kundenverwaltung Installationshandbuch Version: 2007.20 Seite: 2 17.10.2008 1. Allgemein... 3 1.2. Systemvoraussetzungen... 3 2. Installation... 3 2.1. UPDATE einer älteren Version von CheckIn:...

Mehr

Schritt für Schritt haben Sie alle Grundkenntnisse in PowerPoint 2010 erworben. Bild für Bild so läuft der Einstieg schnell und einfach.

Schritt für Schritt haben Sie alle Grundkenntnisse in PowerPoint 2010 erworben. Bild für Bild so läuft der Einstieg schnell und einfach. 0 Backstage Im letzten Kapitel erfahren Sie einiges über die grundlegenden Einstellungen in PowerPoint 00. Sie lernen die Backstage-Ansicht kennen. Erstellen Sie eine neue Registerkarte. Nutzen Sie auch

Mehr

ACDSee 9 Foto-Manager

ACDSee 9 Foto-Manager Dieses Tutorial führt Sie schrittweise durch den Prozess des Herunterladens Ihrer Fotos von einer Kamera mithilfe des ACDSee Fotoimport-. Der Download-Prozess wird durch den Gerätedetektor vereinfacht,

Mehr

GS-Auftrag/GS-Office

GS-Auftrag/GS-Office GS-Auftrag/GS-Office Inventur Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt

Mehr

Die wichtigsten Funktionen von IrfanView in Kürze

Die wichtigsten Funktionen von IrfanView in Kürze Öffnen Sie IrfanView mit Doppelklick: Um mit IrfanView zu arbeiten, muss zunächst ein Bild geladen werden über: Datei Öffnen Eigene Dateien Ordner wählen, Bild auswählen durch Anklicken, mit Öffnen bestätigen

Mehr

Free MC Boot per PS1 Exploit installieren

Free MC Boot per PS1 Exploit installieren Free MC Boot per PS1 Exploit installieren Geschrieben von: am 23.11.2012 fürs PS3-Tools Forum 1.) Benötigte Hard & Software: PS2 Fat Konsole bis V10 / nicht für PS2 Slim geeignet!!! 8 MB Memory Card -

Mehr

Staff Expert Browser Erweiterungen. Benutzer- und Installationsdokumentation. Version 3.1. Stand

Staff Expert Browser Erweiterungen. Benutzer- und Installationsdokumentation. Version 3.1. Stand Staff Expert Browser Erweiterungen Benutzer- und Installationsdokumentation Stand 09.10.2017 Version 3.1 Inhalt 1 Allgemeines zu den Browser Erweiterungen... 3 2 Systemvoraussetzungen... 3 3 Installation...

Mehr

SatChannelListEditor und TitanNit

SatChannelListEditor und TitanNit SatChannelListEditor und TitanNit Diese Anleitung bezieht sich auf die Version 4.8 von SatChannelListEditor. In zukünftigen Versionen werden evtl. neue Features hinzugefügt, wodurch sich die Ansicht des

Mehr

UPDATEANLEITUNG FRONIUS IG TL

UPDATEANLEITUNG FRONIUS IG TL Sehr geehrter Fronius Kunde! Diese Anleitung erklärt Schritt für Schritt den Update-Vorgang des Fronius IG TL. Durch ein Update wird nur die Version der Firmware auf den neuesten Stand gebracht, alle individuellen

Mehr

Anleitung zu VideoLAN Client (VLC)

Anleitung zu VideoLAN Client (VLC) Anleitung zu VideoLAN Client (VLC) Dieses Dokument beschreibt die Verwendung von VLC im Kontext der Lehrveranstaltung. Die beschriebenen Schritte und die dazugehörigen Abschnitte wurden mit VLC 2.1.6 erstellt.

Mehr

COTI-Plugin für SDL Trados Studio 1.0

COTI-Plugin für SDL Trados Studio 1.0 COTI-Plugin für SDL Trados Studio 1.0 Benutzerhandbuch Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Zielsetzung... 3 1.1 Der COTI-Standard... 3 1.2 Das COTI-Plugin... 3 2 Installation... 4 2.1 Systemvoraussetzungen...

Mehr

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis

Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger. Version vom 6. September Inhaltsverzeichnis Markus Mandalka Einführung in die Fotoverwaltung mit JPhotoTagger Version 10.07.06 vom 6. September 2010 Inhaltsverzeichnis Grundaufbau der Programmoberfläche...2 Bilder suchen und sichten...2 Schnellsuche...2

Mehr

Import und Export von Adressen

Import und Export von Adressen Import und Export von Adressen Beschreibung Dateiname ecall_import_und_export_von_adressen.docx Version 1.1 Änderungsdatum 20.10.2015 DOLPHIN Systems AG Samstagernstrasse 45 8832 Wollerau Schweiz www.dolphin.ch

Mehr

Ghostscript Installation unter Windows 7

Ghostscript Installation unter Windows 7 Ghostscript Installation unter Windows 7 Inhaltsverzeichnis Wozu benötigt man den Ghostscript Drucker in Sign Live! CC?... 1 Voraussetzung... 1 Hinweis:... 1 Installation Ghostscript... 1 Schritt 1: Ghostscript

Mehr

Nach dem ersten Start des Programms werden die Datenbanken angelegt. Es muss dann mindestens ein Mandant installiert werden.

Nach dem ersten Start des Programms werden die Datenbanken angelegt. Es muss dann mindestens ein Mandant installiert werden. Die Installation des AfA-Moduls setzt sich aus vier Teilen zusammen: 1. Installation der Datenbank Pervasive SQL 2000i Workstation Engine 2. Installation des Programms AfA-Modul 3. Mandanteninstallation

Mehr

Backup und Restore mit PC Wrapper

Backup und Restore mit PC Wrapper Backup und Restore mit PC Wrapper Zusammenfassung: PC Wrapper ermöglicht es, ein Backup einer virtuellen Maschine auf einem Backupserver abzulegen. Der Backupserver ist ein virtuelle oder physikalische

Mehr

Futaba Dateisystem-Programm

Futaba Dateisystem-Programm 3.2. Bitte führen Sie das Programm (FFS.EXE) aus. 3.3. Das Programm startet und die folgenden Anzeigen erscheinen. Wählen Sie "File" Menü "Mount" Menü oder klicken Sie auf die "Mount" Taste. Mount Taste

Mehr

Steinberg Library Manager

Steinberg Library Manager Matthias Klag, Michael Ruf Cristina Bachmann, Heiko Bischoff, Christina Kaboth, Insa Mingers, Matthias Obrecht, Sabine Pfeifer, Benjamin Schütte, Marita Sladek Diese PDF wurde für die Verwendung von Screenreader-Software

Mehr

38. Benutzerverwaltung

38. Benutzerverwaltung 38. Benutzerverwaltung Stellen Sie Standard-Variablen für jeden Benutzer individuell ein. Begrenzen Sie den Zugang für einzelne Benutzer zeitlich, z.b. für Praktikanten. Legen Sie fest, wie HVO2go und

Mehr

DVD-Movie auf die PSP bringen

DVD-Movie auf die PSP bringen DVD-Movie auf die PSP bringen Version 0.4 1. DVD auf die Festplatte kopieren - Installieren Sie das Programm DvD Shrink und straten es danach. - Klickt auf Open Disc und wählt das Laufwerk aus in dem sich

Mehr

STUDIO 2.0. Installationsanleitung Dendrit STUDIO 2017 K

STUDIO 2.0. Installationsanleitung Dendrit STUDIO 2017 K STUDIO 2.0 Installationsanleitung Dendrit STUDIO 2017 K Inhaltsverzeichnis Systemvoraussetzungen... 3 Installation Dendrit STUDIO 2017 K... 4 Lizenzierung... 8 Einrichtungsassistent... 11 Seite 2 / 12

Mehr

C A L D E R A G R A P H I C S

C A L D E R A G R A P H I C S C A L D E R A G R A P H I C S Wie geht das? Drucken zu Caldera von Clients aus dem Netzwerk Caldera Graphics 2008 Caldera Graphics und alle Caldera Graphics Produkte, die in dieser Publikation genannt

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brennerlaufwerk. Das

Mehr

Sage 50. Inventur. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main

Sage 50. Inventur. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main Sage 50 Inventur Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt

Mehr