Autopulse, Lucas & Co. Postreanimationsversorgung. J. Stiepak

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1 Autopulse, Lucas & Co Postreanimationsversorgung J. Stiepak

2 Geschichte der HDM Qualität und Outcome Mechanische Reanimations-Devices Was sagen die Leitlinien und wie setzen wir es um? Postreanimationsbehandlung Leitlinien 2015 Wohin gehört ein Patient nach ROSC?

3 Geschichte

4 Annals of Surgery, 1961 Sep;154:311-9.

5 Qualität und Outcome

6 Qualität und Outcome Leitlinie 2015: Empfehlungen zur Drucktiefe und frequenz: ca. 5 cm - nicht tiefer als 6 cm 100 bis 120 / min

7 Drucktiefe Maximum survival from 40.3mm to 55.3mm Ian et al, Circulation.2014; 130:

8 Druckfrequenz Idris et al, Circulation.2012; 125:

9 Verhältnis Tiefe/Frequenz Idris et al, Critical Care Medicine. 43(4): , April 2015.

10 Qualität und Outcome Leitlinie 2015: Empfehlungen zur Drucktiefe und frequenz Helferermüdung

11 Helferermüdung Drucktiefe Frequenz Sugermann et al, Resuscitation Volume 80, Issue 9, September 2009, Pages

12 Qualität und Outcome Leitlinie 2015: Empfehlungen zur Drucktiefe und frequenz Helferermüdung Qualitätsproblem

13 Qualitätsproblem Abella et al, JAMA. 2005;293(3):

14 Qualität und Outcome Leitlinie 2015: Empfehlungen zur Drucktiefe und frequenz Helferermüdung Qualitätsproblem Schwierigkeiten beim Transport und in besonderen Situationen

15 Besondere Situationen Transport Herzkatheterlabor Protrahierte Reanimation z.b. bei Lysetherapie, Dialyse

16 Mechanische Reanimationsdevices

17 Mechanische Reanimationsdevices & Co Autopulse LUCAS 2

18 & Co Stempelsysteme Studienlage: nicht vorhanden

19 Autopulse Load-Distributing-Band Studienlage: Äquivalent zu manueller CPR

20 CIRC-Studie Wik et al, Resuscitation, Volume 85, Issue 6, June 2014, Pages

21 LUCAS 2 Stempel + active decompression Studienlage: Äquivalent zu manueller CPR

22 LINC-Studie Ruberttson et al, JAMA. 2014;311(1):53-61

23 Vorteile Kontinuierliche High-Quality-CPR Interventionen unter CPR möglich (Coro, Dialyse, ECMO) Unterbrechungsfreier Transport

24 Nachteile Verfügbarkeit (Preis) Ausbildung erforderlich Kein Ersatz für fehlende Helfer Höheres Verletzungsrisiko

25 Was sagen die Leitlinien We suggest that automated mechanical chest compression devices are not used routinely to replace manual chest compressions. We suggest that automated mechanical chest compression devices are a reasonable alternative to high-quality manual chest compressions in situations where sustained high-quality manual chest compressions are impractical or compromise provider safety.

26 Postreanimationsbehandlung

27 Postreanimationsbehandlung Eigene Sektion in den Leitlinien

28 Postreanimationsbehandlung Temperaturmanagement Beatmung 12-Kanal-EKG Welches Krankenhaus?

29 Temperaturmanagement Präklinische Kühlung mittels kalter Infusion (2l Bolus)

30 Debaty et al, Intensive Care Med, 40 (2014), pp

31 Temperaturmanagement Präklinische Kühlung mittels kalter Infusion (2 l Bolus) nicht empfohlen Andere Kühlmethoden nicht untersucht Kann gemacht werden

32 Beatmung In Registerdaten schlechteres Outcome bei Pat. mit pco2 < 35 mmhg

33 pco2-werte nach Aufnahme Schneider et al, Resuscitation Volume 84, Issue 7, September 2013, Pages

34 Beatmung In Registerdaten schlechteres Outcome bei Pat. mit pco2 < 35 mmhg Hyperoxie bringt keinen Vorteil

35 Hyperoxie Resuscitation Volume 85, Issue 9, September 2014, Pages

36 Beatmung In Registerdaten schlechteres Outcome bei Pat. mit pco2 < 35 mmhg Hyperoxie bringt keinen Vorteil Normoventilation anstreben SpO % pco2 Normwertig, keine Hyperventilation

37 12-Kanal EKG nach Reanimation

38 191 Pat nach OHCA 43 keine Coro (andere Ursache, instabil) 70 STEMI / LSB 47 % 29 EKG-Veränderungen (ST-Senkung, T neg.) 20 % 53 Unauffälliges EKG 36 %

39 53 Unauffälliges EKG 16 interventionsbedürftige Koronarstenose 30 % 9 andere Ursachen (LAE, CMP) 17 % 28 Keine Intervention 53 %

40 Welches Krankenhaus? Zentrum (> 50 Reanimationen /Jahr) Herzkatheterlabor Kühlung vor Ort möglich Ggf. weitere Fahrtstrecke in Kauf nehmen

41 Zusammenfassung Qualitativ gute CPR verbessert das Outcome Mechanische Reanimationshilfen in besonderen Situationen hilfreich Intensiveres Monitoring nach ROSC Behandlung nach ROSC sollte im Zentrum erfolgen

42

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