Flug zur Zugspitze. Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Flug zur Zugspitze. Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport"

Transkript

1 Flug zur Zugspitze Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport Hier ein kleiner Bericht über den Flug zur Zugspitze am 9. April Ein geheimer Wunsch von mir ist, mal die hohen Berge in unserer Umgebung und auch in Österreich abzufliegen. Damit habe ich am Samstag, den 9 April 2006 begonnen. Um so einen Flug durchführen zu können, ist es unbedingt nötig sich über das Wetter zu informieren. Es gibt ja genug Internet Seiten und ach die Wetterinformation für Sichtflug-Flieger (VFR). Da ich gesehen habe dass sich das Wetter zum Wochenende verbessert habe ich gleich bei Hartmut unsere C42 reserviert. Da es alleine nur halb soviel Spaß macht habe ich Gerd Pätzold gefragt ob er mitkommen wolle. Natürlich lässt sich Gerd so einen aufregenden Flug nicht entgehen. Gesagt, getan! Am Flight Planer wurde die Route ausgearbeitet und die wahrscheinliche Flugdauer ausgerechnet. 3 ½ Stunden reine Flugzeit sollten es werden. Am Samstag habe ich mir nochmals die aktuellen Wetterdaten eingeholt. Der Wetterbericht meinte Höhenströmung von SW und an der Alpennordseite ist mit Föhn und Turbulenzen zu rechnen. Eine Alpenüberquerung ist jedoch unproblematisch. Gerd holte mich gegen 9:00 Uhr ab und wir fuhren ohne Umwege direkt auf den Donzdorfer Flugplatz, wo sich unsere C42 befindet. Am Flugplatz angekommen, haben wir die Maschine aus dem Hangar gezogen und eine genaue Vorflugkontrolle gemacht. Sicher ist sicher! Nun kann es losgehen. Nach einer kurzen Warmlaufphase des Motors meldete rollten wir zum Abflugspunkt der Piste 27. Fox Zulu ist abflugbereit, meldete ich dem Turm, ich bekam auch gleich die Startfreigabe: Fox Zulu, start frei nach eigenem ermessen und schönen Flug!. Nun Gas rein und ab geht s. Links Ich und rechts Gerd Pätzold Der Flugweg führte uns über Ulm, Ulmer Münster, der Autobahn entlang in Richtung Kempten und weiter nach Füssen. Bis jetzt war der Flug einiger Maße holprig durch den Wind. Weiter ging es in östlicher Richtung bis wir das Tal in Richtung Garmisch-Partenkirchen erreichten. In der Zwischenzeit sind wir bis auf ft (ca m) gestiegen. Vor uns nun das Wettersteingebirge.

2 Foto: Gerd Pätzold, das Wettersteingebirge Wir sind beeindruckt von den mächtigen Bergen rings um uns. Da wir ja um die Zugspitze fliegen wollen müssen wir noch höher steigen. Rechts unter uns sehen wir nun den Königsee, der noch zugefroren ist und halb links nun die Zugspitze. Mit dem Wind ist es in der Zwischenzeit besser geworden.

3 Foto: Gerd Pätzold, Zugspitze und Königsee Foto: Gerd Pätzold, vor uns die Zugspitze

4 Langsam nähern wir uns dem Ziel, und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Berghänge sind alle noch mit Schnee bedeckt, auch die Schilifte sind in Betrieb. Und hier, die Zugspitze. Futuristisch ragt die Station aus dem Berg. Wir sehen Leute auf der Aussichtsplattform die uns zuwinken. Einfach unglaublich. Ober uns strahlt die Sonne vom blauen Himmel und unter unser ist alles mit Schnee bedeckt und weis. Foto: Gerd Pätzold, Zugspitze

5 Foto: Gerd Pätzold, Zugspitze Foto: Gerd Pätzold, der zugefrorene Königsee

6 Foto: Gerd Pätzold, Inntal Wir haben kurze Hand beschlossen, einen kleinen Abstecher ins Inntal zu machen. Dazu fliegen wir einfach über das Mieminger Gebirge und vor uns liegt nun das Inntal. Um mehr sehen zu können müssen wir Höhe abbauen. Das heißt Motor in den Leerlauf und nun geht es abwärts. Wir fliegen in Richtung Nassereith in Tirol. Linkerhand sieht man die Schisprungschanzen von Stams, wo die österreichischen Springer ausgebildet werden. Nun geht es dem Inn entlang in Richtung Innsbruck.

7 Foto: Gerd Pätzold, Schisprungschanzen von Stams Foto: Gerd Pätzold, Inntal entlang in westlicher Richtung nach Innsbruck

8 Foto: Gerd Pätzold, Mieminger Gebirge wo wir hergekommen sind Leider können wir nicht nach Innsbruck, dazu hätten wir einen Flugplan aufgeben müssen. Als wieder steigen und zurück nach Deutschland über den Fernpass durch das Tal nach Reute und Füssen. In der nähe von Füssen befindet sich das Schloss Neuschwanstein. Dieses müssen wir natürlich auch noch von oben besichtigen. Hier ist es!

9 Foto: Gerd Pätzold, Flug über den Fernpass nach Reute Foto: Gerd Pätzold, Schloss Neuschwanstein

10 Auf geht es nun in Richtung Norden nach Memmingen. Dort befindet sich, ein alter Militärflugplatz mit einer sehr langen Landebahn. Damit ich mich für den Rest der Reise entspannen kann haben wir entschlossen, auf diesem Großen Flugplatz zu landen, einen Kaffee und Kuchen zu uns zu nehmen und den Piloten zu wechseln. Ich meldete mich beim Flugplatz an und flog in die Platzrunde. Also die Landebahn ist wirklich ewig lang für ein UL. Ich habe den Landefreigabe bekommen mit einen Zusatz: Machen sie einen lange Landung. Also meine Landung war wirklich lang. Nach der Landung, schnell die Landegebühr bezahlt, 7,-- und auf zum Kuchen. Der Kaffee und Kuchen war super lecker. Nach kurzer Pause traten wir den Heimflug an. Gerd übernahm das Kommando an Board, holte sich die Abflugsinformation und wir rollten den ewig langen Rollweg zum Abflugspunkt der Piste 24. Ein starker Wind kam aus 270 Grad. Das hatten wir auch beim Starten gemerkt. Aber Gerd hatte alles im Griff. Über einen kleinen Umweg über das ehemalige Sperrgebiet Münsingen flogen wir nach Donzdorf zurück. Ich kann nur jedem Empfehlen, so einen Ausflug zu unternehmen. Wir sind heute noch beeindruckt von diesem Flug.

Am Wochenende nach Südfrankreich

Am Wochenende nach Südfrankreich Am Wochenende nach Südfrankreich Es gibt Wochenenden, an denen sagt einem der Wetterbericht, dass man fliegen muss. Ein solches Wochenende war am 14. und 15. Oktober 2017. Eine stabile Hochdrucklage mit

Mehr

Piloten briefing EDRV

Piloten briefing EDRV Piloten briefing EDRV Willkommen in Wershofen, vielen Dank für Ihr Kommen. Anflug 1. Wir erwarten ein verantwortungsbewusstes Verhalten von jedem Piloten, fügen Sie sich in den Verkehrsfluss ein, schneiden

Mehr

130 französische Ultraleicht-Flugzeuge waren zu Gast in Tannheim

130 französische Ultraleicht-Flugzeuge waren zu Gast in Tannheim 130 französische Ultraleicht-Flugzeuge waren zu Gast in Tannheim Tannheim Bei guten Wetterbedingungen landeten am späten Dienstagnachmittag 130 französische Ultraleichtflugzeuge auf dem Flugplatz Tannheim

Mehr

Segelfliegen ist gefährlich Sicherheit: Sicherheit ist oberstes Gebot Tägliche Vorflugkontrolle des Flugzeuges, Startcheck vor jedem Start und Landech

Segelfliegen ist gefährlich Sicherheit: Sicherheit ist oberstes Gebot Tägliche Vorflugkontrolle des Flugzeuges, Startcheck vor jedem Start und Landech Segelfliegen Kosten: ist teuer Kosten sind transparent und sollten kein Hindernissgrund darstellen Fluglehrer / Bodenpersonal arbeiten ehrenamtlich und somit kostenlos Segelflugzeuge stellt der Verein

Mehr

Willkommen bei der VACC-Austria zum VFR Tuesday

Willkommen bei der VACC-Austria zum VFR Tuesday Willkommen bei der VACC-Austria zum VFR Tuesday Die Strecke führt über drei Etappen durch die eisige Herbstlandschaft Österreichs von Salzburg über das Großglocknermassiv nach Klagenfurt in Kärnten. Die

Mehr

Ein Reisebericht! Nessmann, Kuen

Ein Reisebericht! Nessmann, Kuen Ein Reisebericht! Nessmann, Kuen Am 20.10. 2011 fragte mich Rainer Kuen, ob ich mitfliegen will. Er musste am 22.10. von Bozen aus einen Überprüfungsflug nach Laibach machen und anschließend ein Rating

Mehr

Einmal Island und zurück

Einmal Island und zurück Einmal Island und zurück Nach einer intensiven Planungsphase war es am 11. Mai 2016 endlich so weit. Die Crew Thomas Stadler, Fabian Bitzer und Markus Walz - war startklar und unser Flieger in einem Top-Zustand.

Mehr

Jetzt wo Italien wieder freigegeben ist, schick ich mal ein paar Fotos vom Teil 2 unseres Motorseglerflugs im September 2011:

Jetzt wo Italien wieder freigegeben ist, schick ich mal ein paar Fotos vom Teil 2 unseres Motorseglerflugs im September 2011: Von: Chris Lindner Datum: 6. Mai 2012 19:43:16 MESZ Betreff: KYSI in Italien Hallo Fliegerkollegen, Jetzt wo Italien wieder freigegeben ist, schick ich mal ein paar Fotos vom Teil 2 unseres Motorseglerflugs

Mehr

KISI-Trip rund um die Pyrenäen. Hans Schreck und Ansgar Schäufele Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette

KISI-Trip rund um die Pyrenäen. Hans Schreck und Ansgar Schäufele Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette KISI-Trip rund um die Pyrenäen Hans Schreck und Ansgar Schäufele - 15.-23.06.2001 Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette Dieses mal sollte es bis nach Spanien gehen. Das Wetter in München ließ aber noch

Mehr

Vom Flugplatz Küntrop in die Dolomiten nach Südtirol!! Flugrichtung 3 Zinnen!!

Vom Flugplatz Küntrop in die Dolomiten nach Südtirol!! Flugrichtung 3 Zinnen!! Reisebericht: mit dem Motorsegler auf Kurs 180 Grad: Vom Flugplatz Küntrop in die Dolomiten nach Südtirol!! Flugrichtung 3 Zinnen!! Es war ein schöner, einwöchiger Fliegerurlaub. Wie jedes Jahr war ich,

Mehr

Richtiges Verhalten in einer Kontrollzone. Rosa Luftraum tut nicht weh!

Richtiges Verhalten in einer Kontrollzone. Rosa Luftraum tut nicht weh! Richtiges Verhalten in einer Kontrollzone Rosa Luftraum tut nicht weh! Michael Uhl Heimatplatz EDMU Fluglehrer seit 2001 für TMG SPL SEP UL Seit 2008 Fluglotse und seit 2010 in EDMA Seit 2011 BFL in EDMA

Mehr

Mit dem Vereinsflieger nach Venedig

Mit dem Vereinsflieger nach Venedig Mit dem Vereinsflieger nach Venedig Gelegentlich finden sich beim Sport und Segelfliegerclub ein paar Piloten zusammen, um gemeinsam einen Ausflug zu machen. In diesem Fall nach Venedig. Bei der Sportfliegerei

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

UL Alpenlandung auf der Alp von Moritzino von Martin Kienzer

UL Alpenlandung auf der Alp von Moritzino von Martin Kienzer UL Alpenlandung auf der Alp von Moritzino von Martin Kienzer Moritz, ein äusserst sympathischer Südtiroler Hüttenwirt und Pilot einer Morane, den ich im Mai 2005 auf einem kleinen UL-Flugplatz in der Nähe

Mehr

Checkflug für das VATSIM P3 Rating

Checkflug für das VATSIM P3 Rating Checkflug für das Liebe Piloten, in diesem Dokument erhaltet ihr alle Informationen über den Checkflug für das VATSIM P3 Rating. Wir werden versuchen, alle notwendigen Hinweise hier aufzuführen. Für den

Mehr

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar Folge 1 Zugspitze Damit das Manuskript gut lesbar ist, haben wir kleinere grammatikalische Ungenauigkeiten korrigiert und grammatikalische Fehler in den Fußnoten kommentiert. Team Süd, das sind Kristina

Mehr

Inhalt. Werner Gruber Die kleine Sonne auf großer Fahrt Erklärungen Christian Rupp Propelli lernt fliegen Erklärungen...

Inhalt. Werner Gruber Die kleine Sonne auf großer Fahrt Erklärungen Christian Rupp Propelli lernt fliegen Erklärungen... Inhalt Werner Gruber Die kleine Sonne auf großer Fahrt........................ 10 Erklärungen.......................................... 28 Christian Rupp Propelli lernt fliegen...................................

Mehr

...das Beste am Norden!

...das Beste am Norden! SEGELFLUG...das Beste am Norden! 2015 Am Wochenende des 24.04.-26.04.2015 fand wieder einmal das 1.IG-Treffen des Jahres in Ahnsbeck statt. Die Wetterprognosen waren nicht so prickelnd, aber es kommt manchmal

Mehr

Tour 3 - Tourverlauf. 1. Tag: Ankunft Keflavík-Flugplatz - Fahrt zum Hostel. 2. Tag: Fahrt von Keflavík nach Selfoss

Tour 3 - Tourverlauf. 1. Tag: Ankunft Keflavík-Flugplatz - Fahrt zum Hostel. 2. Tag: Fahrt von Keflavík nach Selfoss Tour 3 - Tourverlauf Island zeigt sich im Winter von einer komplett anderen Seite. Es gibt traumhaft verschneite Vulkanlandschaften und gefrorene Wasserfälle genauso wie heftige Winterstürme und einzigartige

Mehr

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs!

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! 12.06.2010-08:27:48h Sind auf dem richtigen Weg Johannes Rott und Detlev Becker ca. 580 km für die Pfarreiengemeinschaft! Ab Mittwoch, den

Mehr

VFR-Beispielflug. Wir stellen uns also auf das General Aviation Terminal (GAT Parkbereich allgemeine Luftfahrt) und starten IVAp.

VFR-Beispielflug. Wir stellen uns also auf das General Aviation Terminal (GAT Parkbereich allgemeine Luftfahrt) und starten IVAp. VFR-Beispielflug Dieser Beispielflug ist ein VFR-Flug. Das heißt, er findet nach Sicht statt und nicht nach Instrumentenflugregeln. Kurz beschrieben folgt man bei der Navigation meist Geländemerkmalen,

Mehr

Geschrieben von: Christian Bellin Donnerstag, den 18. Oktober 2012 um 19:36 Uhr - Aktualisiert Dienstag, den 23. Oktober 2012 um 20:14 Uhr

Geschrieben von: Christian Bellin Donnerstag, den 18. Oktober 2012 um 19:36 Uhr - Aktualisiert Dienstag, den 23. Oktober 2012 um 20:14 Uhr Mit D-MTNN nach Wangerooge einigen Jahren wollte ich endlich einmal wie " Strecke" gehen eine mehrtägige Tour unternehmen. Nordsee sollte das Ziel sein. Hier bietet sich als besones fliegerisches Highlight

Mehr

Zum 20. Mal treffen sich ehemalige Flieger des Jagdbombergeschwaders 34 Allgäu Ein Bericht von Toni Engel

Zum 20. Mal treffen sich ehemalige Flieger des Jagdbombergeschwaders 34 Allgäu Ein Bericht von Toni Engel Zum 20. Mal treffen sich ehemalige Flieger des Jagdbombergeschwaders 34 Allgäu Ein Bericht von Toni Engel Tannheim Vor 20 Jahren trafen sie sich zum ersten Male und beschlossen sich jährlich wieder zu

Mehr

IFR Charts für Europa

IFR Charts für Europa IFR Charts für Europa Jeder kommt in seiner virtuellen Karriere irgendwann einmal an den Punkt, wo er nicht mehr nur auf direktem Weg von A nach B fliegen will. Spätestens dann, wenn der anzufliegende

Mehr

Balloons over Jaipur. Ballon über dem Amber Fort in Jaipur

Balloons over Jaipur. Ballon über dem Amber Fort in Jaipur Balloons over Jaipur Ballon über dem Amber Fort in Jaipur Personen auf der Ballonfahrt über Jaipur Ballons über dem Amber Fort in Jaipur Jaipur Sicht aus dem Ballon über das Amber Fort in Besichtigung

Mehr

Großzügiges Einfamilienhaus

Großzügiges Einfamilienhaus Großzügiges Einfamilienhaus Tiroler Zugspitzarena 6632 Ehrwald/ Österreich Kaufpreis 639.000,-- Wohnfläche: 319,5 m² Grundstücksfläche: 790m² Baujahr: 1991 Doppelgarage Kurzbeschreibung: Dieses hier angebotene,

Mehr

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort.

1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. Test zu den Lektionen 16, 17 und 18 Name: 2. Kurs Deutsch 1. Was wünscht das Hotel seinen Gästen? Lös das Rätsel und finde das Lösungswort. a b c d N e H f g h a) Im... können Sie Sport machen und trainieren.

Mehr

Ankunft in Neuseeland

Ankunft in Neuseeland 08. Juli 2008 Ankunft in Neuseeland Ich bin glücklich! Glücklich darüber, dass ich gesund auf neuseeländischem Boden gelandet bin. Glücklich darüber, dass mich Neuseeland mit strahlendem Sonnenschein empfängt.

Mehr

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen Das 1 Flugzeug Ein Flugzeug ist ein Verkehrsmittel, das sich in der Luft bewegt. Es hat zwei starre Flügel, die ihm Auftrieb geben, wenn sie schnell von Luft umströmt werden. Deshalb brauchen Flugzeuge

Mehr

WM F4C 2012 Aragon / Spanien 22. Scale WM in Spanien, Jaca

WM F4C 2012 Aragon / Spanien 22. Scale WM in Spanien, Jaca WM F4C 2012 Aragon / Spanien 22. Scale WM in Spanien, Jaca Die diesjährige Weltmeisterschaft der Scale Klasse F4C fand vom 3.8. bis zum 12.8. im nördlichen Teil Spaniens statt, genauer gesagt, in der in

Mehr

Flug über die Seen. Die Ausgangslage. Wie ein stabiler Herbsttag auch Rotoren bereithält, und warum man Meteorologen nicht ganz trauen sollte

Flug über die Seen. Die Ausgangslage. Wie ein stabiler Herbsttag auch Rotoren bereithält, und warum man Meteorologen nicht ganz trauen sollte Flug über die Seen Wie ein stabiler Herbsttag auch Rotoren bereithält, und warum man Meteorologen nicht ganz trauen sollte Die Ausgangslage Die Wetterprognosen sind klar am Sonntag Morgen. Es sitzt Nebel

Mehr

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig Mitmach-Ausmalgeschichte Nr. 1 von Daniel Golesny daniel@golesny.de http://erzaehlmirwas.wordpress.com/ Brob Brennsuppson Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig 1 Brob Brennsuppson ist ein Pirat und

Mehr

Für junge Leute von Jahren. Infos zur Tour bei Michael Conrad unter 0176 /

Für junge Leute von Jahren. Infos zur Tour bei Michael Conrad unter 0176 / Infos zur Tour bei Michael Conrad unter 0176 / 23 57 27 38 Anmeldungen bitte bis spätestens 27.05.2016 abgeben bei: Ev. Gemeindezentrum Jahnstr. 24, Seligenstadt 2016 Für junge Leute von 15-19 Jahren 30.07.-13.08.2016

Mehr

Infos & Teilnahmebedingungen Eine Aktion der Luftsportjugend: Aktion A Pilot

Infos & Teilnahmebedingungen Eine Aktion der Luftsportjugend: Aktion A Pilot Aktion A-Pilot 2011 Infos & Teilnahmebedingungen Eine Aktion der Luftsportjugend: Aktion A Pilot Die Aktion A Pilot ist eine Initiative der Luftsportjugend für alle Flugschüler im Alter zwischen 14 und

Mehr

Dich bringt keiner aus dem Gleichgewicht oder doch?

Dich bringt keiner aus dem Gleichgewicht oder doch? Balancieren Dich bringt keiner aus dem Gleichgewicht oder doch? Auf dem Boden spazieren gehen das kann jeder. Aber hast Du schon einmal versucht, wie eine Katze auf einer schmalen Mauer entlang zu gehen?

Mehr

Vereinsausflug nach. Portoroz und Piran Reisebericht

Vereinsausflug nach. Portoroz und Piran Reisebericht Vereinsausflug nach Portoroz und Piran Reisebericht Am 14. September 2012 war's nun endlich soweit. Im zweiten Anlauf, nach einem verregneten Erstversuch im Juli, hat's doch geklappt - unser Vereinsausflug

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen)

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen) Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen) Seite 1 Es waren einmal zwei überaus abenteuerlustige große grüne Heuhüpfer. Der eine hieß Wilhelm

Mehr

Eiger mit Philipp Auf dem winterlichen Eigergipfel.

Eiger mit Philipp Auf dem winterlichen Eigergipfel. 24 Eiger mit Philipp Auf dem winterlichen Eigergipfel. Zehn Stunden brauchten wir für den Nordpfeiler, um Mitternacht waren wir wieder beim Auto, um 4:00 Uhr Früh in Innsbruck und um 8:00 stand ich im

Mehr

Schönes Bauernhaus für Liebhaber

Schönes Bauernhaus für Liebhaber Schönes Bauernhaus für Liebhaber Tiroler Zugspitzarena 6632 Ehrwald/ Österreich Kaufpreis 298.000,-- Wohnfläche: ca. 300m² Grundstücksfläche: 399m²+671m²=1070m² Garage und zusätzl. Autostellplätze Kurzbeschreibung:

Mehr

Marmolada > Die Königin der Dolomiten

Marmolada > Die Königin der Dolomiten Marmolada > Die Königin der Dolomiten Fr, 28. So, 30. April 2017 Marmolada, Punta Penia (3343m) Marmolada, Punta Rocca (3265m) Sellagruppe, Piz Boé (3152m) 12 Teilnehmer Tourenführer: Erich Franek + Hildegard

Mehr

Lanzarote Vom

Lanzarote Vom Lanzarote 2013 Vom 29.01-09.02.2013 In diesem Jahr verlängerten wir den Lanzarote Urlaub von 8 auf 11 Tage. Wieder hatten wir ausgesprochenes Glück mit dem Wetter, zudem es durch den längeren Aufenthalt

Mehr

Nach dem Start und dem Verlassen der Kontrollzone von Jerez ist eine Anmeldung bei der Luftkontrolle (Sevillia Controll) obligatorisch.

Nach dem Start und dem Verlassen der Kontrollzone von Jerez ist eine Anmeldung bei der Luftkontrolle (Sevillia Controll) obligatorisch. 4 Länder, 3 große Internationale Flughäfen und 2 Kontinente - ein Flug mit der Echo Klasse (C172) von Jerez (Südspanien) nach Gibraltar - hier ein Reisebericht. Für unseren Frühjahrstrip haben wir Jerez

Mehr

Lektion a b c d. TANGRAM aktuell 2 (Lektion 1 4) TANGRAM aktuell 2 (Lektion 5 8) 59 a b c d. 91 a b c d. 82 a b c d. 88 a b c d.

Lektion a b c d. TANGRAM aktuell 2 (Lektion 1 4) TANGRAM aktuell 2 (Lektion 5 8) 59 a b c d. 91 a b c d. 82 a b c d. 88 a b c d. Lektion 1 8 Antwortblatt Name Datum Punkte Einstufung Bemerkungen Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! Beispiel: Ich bin 24 Jahre alt. Und wie alt du?

Mehr

Ein Erlebnisbericht: Der Tandemsprung

Ein Erlebnisbericht: Der Tandemsprung Ein Erlebnisbericht: Der Tandemsprung Am 3. Oktober 2015 war es soweit: der Termin für den Fallschirmsprung war gekommen. Auf die graue Theorie der Fluidtechnik, die mir für den Tandemsprung eine Endgeschwindigkeit

Mehr

Ausgabe 139 September 2017/31

Ausgabe 139 September 2017/31 Ausgabe 139 September 2017/31 Familien Wander Urlaub im Zittauer Gebirge von Dominique, DO4MI Da mal wieder ein langes Wochenende anstand, dachten André, DG0DG, und ich, dass wir mal ein paar Berge aktivieren,

Mehr

Wir (Steven Salt und Olivier Högger) hatten das Vergnügen und die Ehre den Schweizer Aero-Club in Frankreich zu vertreten.

Wir (Steven Salt und Olivier Högger) hatten das Vergnügen und die Ehre den Schweizer Aero-Club in Frankreich zu vertreten. Echange des cadets de l air en France Wir (Steven Salt und Olivier Högger) hatten das Vergnügen und die Ehre den Schweizer Aero-Club in Frankreich zu vertreten. 18. Juli: Flug mit fünf weiteren Schweizer

Mehr

2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains. Flug auswählen. Ansonsten wählen Sie den Menüeintrag Flüge/Flug auswählen aus.

2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains. Flug auswählen. Ansonsten wählen Sie den Menüeintrag Flüge/Flug auswählen aus. 2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains 2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains Zu einem der interessantesten neuen Flugzeugmodelle haben wir Ihnen einen

Mehr

Briefingpaket für den Sonderlandeplatz Wächtersberg EDSV 123,475 MHz

Briefingpaket für den Sonderlandeplatz Wächtersberg EDSV 123,475 MHz Briefingpaket für den Sonderlandeplatz Wächtersberg EDSV 123,475 MHz AUSGABE 2016 Vorwort: Dieses Briefingpaket für den Sonderlandeplatz Wächtersberg, ICAO- Kennung EDSV, soll dem Piloten eine Übersicht

Mehr

Südtirol im Mai 2007

Südtirol im Mai 2007 Südtirol im Mai 2007 Mi 16.5.07 Kurz nach 12 Uhr starten wir unsere diesjährige Vatertagstour nach Südtirol. Die Strassen waren überraschend frei, kein Stau auf der deutschen Autobahn. Kleine Pause am

Mehr

Tja, nun ist es schon wieder Herbst geworden.

Tja, nun ist es schon wieder Herbst geworden. Tja, nun ist es schon wieder Herbst geworden. Schau, deine Freunde fliegen fort in wärmere Gefilde. Wieso fliegst du eigentlich nirgendwohin, Simon? Erstens sind das da nicht meine Freunde und zweitens

Mehr

Checkflug für das VATSIM P2 Rating

Checkflug für das VATSIM P2 Rating Checkflug für das Liebe Piloten, in diesem Dokument erhaltet ihr alle Informationen über den Checkflug für das VATSIM P2 Rating. Wir werden versuchen, alle notwendigen Hinweise hier aufzuführen. Ihr seid

Mehr

Haus in Traumlage. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein angrenzendes Grundstück mit 408m² zu erwerben. (Kaufpreis: ,-)

Haus in Traumlage. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein angrenzendes Grundstück mit 408m² zu erwerben. (Kaufpreis: ,-) Tiroler Zugspitzarena 6632 Ehrwald/ Österreich Haus in Traumlage Kaufpreis 530.000,-- Wohnfläche: 341m² (+55 m²) Grundstücksfläche: 1130m² Baujahr: 1982 Garagenstellplätze: 2 optional: Nebengrundstück

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

Schneeschuhtour: St. Karl - Laucherenchappelen - Illgau

Schneeschuhtour: St. Karl - Laucherenchappelen - Illgau 21.02.12 Schneeschuhtour: St. Karl - Laucherenchappelen - Illgau Zuerst wollte ich ja auf den Atzmännig aber dann hat sich Martha gemeldet und eine Tour ab St. Karl vorgeschlagen. Unsere Route: 9.3 km,

Mehr

Von der Hauptstadt zu den Angkor Tempeln. Apsara Tänzerinnen im Angkor Wat

Von der Hauptstadt zu den Angkor Tempeln. Apsara Tänzerinnen im Angkor Wat Von der Hauptstadt zu den Angkor Tempeln Apsara Tänzerinnen im Angkor Wat Angkor Wat Angkor Thom Anlage von Angkor Wat Detail von Angkor Thom Angkor Thom Buddhastatue Gesichter am Eingangstor zum Angkor

Mehr

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne Vorgeschichte Es ist nun ziemlich genau ein Jahr her, seit ich meinen Bruder Reto per E-Mail gefragt habe, was er von einem Aufenthalt in Bitterwasser

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande Fotos: Hans Peter Merten/DZT, Jens Görlich/Lufthansa 1. Gruppenarbeit. Sie haben 1000 Euro in der Lotterie gewonnen. Jetzt planen Sie eine Reise nach Deutschland. Schreiben Sie auf: a) Welche Städte, Sehenswürdigkeiten

Mehr

MUSIKALISCH SCHWEIZER-REISE

MUSIKALISCH SCHWEIZER-REISE MUSIKALISCH SCHWEIZER-REISE An einem schönen Morgen nimmt Sophie ihren FELIX in die Arme und erzählte ihm, dass sie ihn heute mit auf eine Reise nimmt eine Reise durch die Schweiz. Vor lauter Freude dreht

Mehr

Zur gleiche Zeit fand auch die JSM und RM in Schänis statt. Ihre Aufgabe ging auch in Richtung Innsbruck, Diesentis und zurück nach Schänis.

Zur gleiche Zeit fand auch die JSM und RM in Schänis statt. Ihre Aufgabe ging auch in Richtung Innsbruck, Diesentis und zurück nach Schänis. Aussenlandung in Imst Ich habe es zwar nicht ins Lokalblatt geschafft...aber trotzdem möchte ich ein paar Worte über meine Aussenlandung verlieren. Es war am Samstag 4. Juli und es war gutes Wetter in

Mehr

Safety Letter. Zur Erhöhung der Flugsicherheit am Flugplatz Schwäbisch Hall

Safety Letter. Zur Erhöhung der Flugsicherheit am Flugplatz Schwäbisch Hall Safety Letter Zur Erhöhung der Flugsicherheit am Flugplatz Schwäbisch Hall Sehr geehrte Fliegerkameradinnen, sehr geehrte Fliegerkameraden, unser größtes Anliegen als Flugplatzbetreiber ist es, dass Sie

Mehr

AOPA Flight Safety Seminar. Analyse Flugunfälle I

AOPA Flight Safety Seminar. Analyse Flugunfälle I AOPA Flight Safety Seminar Analyse Flugunfälle I 16. Februar 2013 Refresher, Seminare und Vorträge mögen noch so gut sein......sie sind kein Ersatz für Flugtraining und Praxis. Das gilt insbesondere bezüglich

Mehr

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch. der Bach viele Bäche Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. der Berg viele Berge Der Berg ist hoch. die Bewölkung Die Bewölkung am Himmel wurde immer dichter. der Blitz viele Blitze In dem Baum hat ein

Mehr

Grüne Wälder und grauer Himmel

Grüne Wälder und grauer Himmel Grüne Wälder und grauer Himmel Leitung: Beatrice Daetwyler Text: Marc El-Arousy Verfasst am: 16.05.2014 Abgabedatum: 24.05.2014 ZHAW Wädenswil Kulturtage Heidelberg Vom 28. bis 30. April 2014 fanden die

Mehr

Eine Schneeflocke erzählt

Eine Schneeflocke erzählt geschrieben von: Sebastian Schlichtinger... 2 geschrieben von: Martin Postl... 3 geschrieben von: Hannes Zenz... 4 geschrieben von: Sebastian Schlichtinger Hallo, ich bin eine Schneeflocke und will euch

Mehr

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013 Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom 19.-25.Oktober 2013 Teilnehmer: Berat, Martin, Bea, Rosmarie, Markus, Monika, Esther, Felix und Thomas und Beatrice, Perrine, Tamara, Emanuel, Alex, Sabrina, Marjolein

Mehr

Bericht über Flug FK9 zu den Filmfestspielen nach Cannes/Frankreich

Bericht über Flug FK9 zu den Filmfestspielen nach Cannes/Frankreich Bericht über Flug FK9 zu den Filmfestspielen nach Cannes/Frankreich Ich hatte einen beruflichen Termin bei den Filmfestspielen in Cannes dieses Jahr wahrzunehmen ein Film Taxidermia (eine Österreich/Ungarn/Frankreich

Mehr

Nach zweistündiger Wanderung meldete sich mein Magen. Es wurde Zeit für eine kleine Zwischenmahlzeit. Allerdings konnten wir unmöglich anhalten, um

Nach zweistündiger Wanderung meldete sich mein Magen. Es wurde Zeit für eine kleine Zwischenmahlzeit. Allerdings konnten wir unmöglich anhalten, um Nach zweistündiger Wanderung meldete sich mein Magen. Es wurde Zeit für eine kleine Zwischenmahlzeit. Allerdings konnten wir unmöglich anhalten, um etwas zu essen, da wir überall dem Wind und einem leichten

Mehr

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Froh gelaunt trafen wir uns am Samstag morgen im roten outfit auf dem Bahnhof. Nachdem wir in Cannstatt umgestiegen waren, versorgte uns Hildegard

Mehr

Wasserflugzeuge zu fliegen bedeutet, Freiheit zu erleben

Wasserflugzeuge zu fliegen bedeutet, Freiheit zu erleben Wasserflugzeuge zu fliegen bedeutet, Freiheit zu erleben Wasserflugzeuge: Was in Alaska zum fliegerischen Alltag gehört, ist in Österreich noch immer eine Besonderheit. Deshalb habe ich mich nach Jahren

Mehr

Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen

Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen Justin Carmack: Eine Reise mit 100 Tauchzielen Justin ist Divemaster und Weltreisender mit einer Mission - er will an den besten 100 Tauchplätzen der Welt tauchen und seine Erfahrungen dokumentieren. Wir

Mehr

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Bereits einige Tage vorher zeichnete sich wegen dem Wetter eine Änderung ab. Geplant war die Toskana; die Wettervorhersage an der Riviera und im

Mehr

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Sanitätshund Béryl 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Von und mit Renzo Bauen Helene Küng Régine Linder Nadia Zanchelli Béryl+Gris-Berò Noutcha+Saro Tiger-Lilly Pan Berger des Pyrénées

Mehr

Mit dem MCR4S am Red Bull Air Race in Budapest

Mit dem MCR4S am Red Bull Air Race in Budapest Mit dem MCR4S am Red Bull Air Race in Budapest Vom 3. bis 5. Juli 15 Am Vortag wurde im perfekt eingerichteten Sitzungszimmer mit Beamer und allen erdenklichen Hilfsmitteln die einzelnen Flüge vorbereitet.

Mehr

Wenn UnternehmerFrauen reisen

Wenn UnternehmerFrauen reisen 28.-30.04.2016 Wenn UnternehmerFrauen reisen Ein kleiner Reisebericht zur Jubiläumsfahrt nach Dresden Die Wettervorhersagen waren vielversprechend, aber auch sonst hätten wir das Beste draus gemacht. Am

Mehr

Der unbesiegbare Cyborg

Der unbesiegbare Cyborg Der unbesiegbare Cyborg Es war einmal ein sehr guter Boxer, er hieß Daniel und war der zweitbeste auf der ganzen Welt. Er wohnte in einem Haus. Zwanzig Jahre später kam die Zukunft und die Menschen bauten

Mehr

AUFGABE Sucht die Wetterberichte aus FAZ, Bild, SZ und Garmischer heraus.

AUFGABE Sucht die Wetterberichte aus FAZ, Bild, SZ und Garmischer heraus. Folge 1 Zugspitze Damit das Manuskript gut lesbar ist, haben wir kleinere grammatikalische Ungenauigkeiten korrigiert und Anmerkungen zu grammatikalischen Fehlern in den Fußnoten kommentiert. Team Süd,

Mehr

Von Daun nach Trier am 30.10.2010

Von Daun nach Trier am 30.10.2010 Von Daun nach Trier am 30.10.2010 Da sich die Radsaison dem Ende nähert, das Regenrisiko Ende Oktober aber nur bei 13% lag, wollte ich noch einmal eine richtige Radtour machen. Ich wollte über den Maare

Mehr

Untersuchungsbericht

Untersuchungsbericht Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Untersuchungsbericht Der Untersuchungsbericht wurde gemäß 18 FlUUG summarisch abgeschlossen, d.h. ausschließlich mit Darstellung der Fakten. Identifikation Art des

Mehr

F3K Europameisterschaft in Martin, Slowakei 2018 Teil und

F3K Europameisterschaft in Martin, Slowakei 2018 Teil und F3K Europameisterschaft in Martin, Slowakei 2018 Teil 4 12.7. und 13.7.2018 Info-Links zur F3K EM 2018: http://www.rcmklub.sk/ech-f3k-2018/ https://www.facebook.com/f3kteamsuisse/?fref=mentions https://www.facebook.com/rcmklub

Mehr

Juhu, so wird Heu gemacht!

Juhu, so wird Heu gemacht! Heumilch-Kinderbuch Juhu, so wird Heu gemacht! MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LÄNDERN UND EUROPÄISCHER UNION Liebe Eltern, dieses Kinderbuch widmet Ihnen die ARGE Heumilch. Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren

Mehr

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland

Sophia Maria Treffer IFYE JUGENDAUSTAUSCH Nordirland 02.07-23.07.2017 IFYE Sophia Maria Treffer JUGENDAUSTAUSCH 2017 Nordirland Woche 1: 02.07.-09.07.2017 Ahoghill Young Farmers/ Familie Chesney und Familie Speers: Am Sonntag, den 02.07.2017 ging die Reise

Mehr

Island Ein Reisebericht

Island Ein Reisebericht Island 2017 Ein Reisebericht Puuhh, es war heiß. Sehr heiß. Wir schwitzten gemeinschaftlich in Italien. Auch in Frankreich oder Spanien lief der Saft in die Motorradstiefel. Manche von uns trieben sich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Du findest mich nicht! - Fender ermittelt - Niveau A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Du findest mich nicht! - Fender ermittelt - Niveau A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Du findest mich nicht! - Fender ermittelt - Niveau A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Wer macht

Mehr

Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte ( )

Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte ( ) Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte (27.-29.07.13) Am Freitag ging es bei bestem Sommerwetter mit dem Auto ins Stubaital. Ausgangspunkt war der Parkplatz bei der Oberisshütte oberhalb von Seduck. Der Aufstieg

Mehr

Segelfliegerinnen Woche am Bohlhof Juni 2011

Segelfliegerinnen Woche am Bohlhof Juni 2011 Segelfliegerinnen Woche am Bohlhof 13. 18. Juni 2011 Die Wettervorhersage für die Woche war eigentlich schlecht. Zuerst dachte ich, wir könnten vermutlich nur am Dienstag und wenn wir Glück haben am Mittwoch

Mehr

FSX Multiplayerforum Kleine Anleitung zum Rollen auf dem Boden

FSX Multiplayerforum Kleine Anleitung zum Rollen auf dem Boden FSX Multiplayerforum Kleine Anleitung zum Rollen auf dem Boden Da es öfter mal zu Komplikationen oder Fragen bezüglich des Rollens auf dem Boden (Taxiing) gibt, sind hier ein paar Situationen dargestellt,

Mehr

Saison 2013 Acro-Segelflug

Saison 2013 Acro-Segelflug Saison 2013 Acro-Segelflug Anfang Januar gab es die neuen Pflicht-Programme für 2013-2014 also Ausdrucken und im Büro aufhängen (damit man sie immer vor Augen hat). Bekannte Pflicht Nationale-Klasse 2013/14

Mehr

Schottland Wandern am Glen Affric

Schottland Wandern am Glen Affric Schottland 2017 - Wandern am Glen Affric Unsere Glen Affric Runde machen wir eigentlich jedes Jahr - aber dieses Jahr waren wir mehr auf Berge fixiert. Nachdem wir letzte Woche bei Sturm, Regen und Hagel

Mehr

Reisebericht IACE 2009

Reisebericht IACE 2009 Nun ist es schon ein halbes Jahr her, dass sich luftfahrtbegeisterte Jugendliche aus verschiedensten Nationen auf den Weg gemacht haben, die Welt zu erkunden und um neue Glaubens -Genossen kennen zu lernen.

Mehr

LEA s Tagebuch aus Norwegen

LEA s Tagebuch aus Norwegen LEA s Tagebuch aus Norwegen www.leafischer.ch Januar bis Mai 2015 5. Januar 2015 (146. Tag) Heute ist der erste Schultag im neue Jahr. Der normale Alltag beginnt wieder. In der Schule läufts gut und ich

Mehr

Flugplatzbenutzungsordnung für den Flugplatz Beilngries EDNC Stand 03 2015

Flugplatzbenutzungsordnung für den Flugplatz Beilngries EDNC Stand 03 2015 Flugplatzbenutzungsordnung für den Flugplatz Beilngries Stand 03 2015 Beim Betreten oder Benutzen des Flugplatzes Beilngries sind die Flugplatzbenutzungsordnung inkl. der gültigen Gesetze, Vorschriften

Mehr

KunstflugM Anhang 5A Beschreibung der Flugfiguren für Fernlenk-Kunstflug

KunstflugM Anhang 5A Beschreibung der Flugfiguren für Fernlenk-Kunstflug Anhang 5A Beschreibung der Flugfiguren für Fernlenk-Kunstflug 5A.1.13 Alle Flugfiguren werden gemäß ihrem Flugweg beurteilt und beginnen im geraden und waagerechten Normal- oder Rückenflug. Die mittleren

Mehr

Pilotenbriefing 2007 Flugplatz Fricktal-Schupfart Für alle Segelfliegerinnen und Segelflieger. Andreas Duppenthaler Ronald Stauffer

Pilotenbriefing 2007 Flugplatz Fricktal-Schupfart Für alle Segelfliegerinnen und Segelflieger. Andreas Duppenthaler Ronald Stauffer Pilotenbriefing Flugplatz Fricktal-Schupfart Für alle Segelfliegerinnen und Segelflieger Andreas Duppenthaler Ronald Stauffer Themen Schwerpunkte für die Saison Tango-Sektoren der TMA Basel Departure Briefing

Mehr

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter der namibischer Sonne

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter der namibischer Sonne Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter der namibischer Sonne Vorgeschichte Es ist nun ziemlich genau ein Jahr her, seit mich mein Bruder per E-Mail gefragt hat, was ich von einem Aufenthalt in Bitterwasser

Mehr

Donzdorf - Messelberg

Donzdorf - Messelberg (6) (7) (8) (9) (10) (5) (4) Start (1) (3) (2) Donzdorf vom Messelstein aus gesehen Seite 1 (Start) (1) (2) (3) Seite 2 (4) (5) (6) (7) (8) (9) Seite 3 (10) Anfahrt: - von Stuttgart aus : B10 Richtung

Mehr

Untersuchungsbericht. Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Identifikation. Sachverhalt. 5X /03 Oktober 2004

Untersuchungsbericht. Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Identifikation. Sachverhalt. 5X /03 Oktober 2004 Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Untersuchungsbericht 5X006-1-2/03 Oktober 2004 Identifikation Art des Ereignisses: Schwere Störung Datum: 11. Juli 2003 Ort: Luftfahrzeug: Hersteller / Muster: Personenschaden:

Mehr

Bild 8: Stecken Sie das Fahrwerk in die entsprechende Aussparung an der Unterseite der Tragfläche.

Bild 8: Stecken Sie das Fahrwerk in die entsprechende Aussparung an der Unterseite der Tragfläche. Deckblatt: Im Bild: Technische Daten/Technical Parameters): Länge: 720mm(28,34 ) Spannweite: 890mm (35,0 ) Fluggewicht: 450g Motor: 370A mit Getriebe Akku: 9,6V 650mAh NI-MH 4-Kanal RC-Anlage(Auch für

Mehr

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an...

Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Die Aufregung, 58 Tage in ein fremdes Land zu reisen, dort zu leben und zu arbeiten fing schon Wochen ja, schon Monate vorher an... Mit der Nachricht, die Chance zu haben, ins europäische Ausland reisen

Mehr