Lungen, Herz Lungen und Multiorgantransplantation

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lungen, Herz Lungen und Multiorgantransplantation"

Transkript

1 Lungen, Herz Lungen und Multiorgantransplantation Dr. Martin Breuer Friedrich Schiller Universität Jena

2 Geschichte der Organtransplantation 1902: erste vorübergehend erfolgreiche NTx beim Hund durch E. Ullmann in Wien 1945: P. Medawar zeigt in Oxford dass die Abstoßung eines Transplantats die Folge einer aktiven Immunisierung ist (Nobelpreis für Medizin 1960) 1954: erste erfolgreiche NTx durch J. Murray in Boston (Nobelpreis für Medizin 1990) 1963: weltweit erste Single Lung Transplantation durch J.D. Hardy in Jackson,Missisippi,USA

3 Geschichte der Organtransplantation 1966: erste Pankreas Tx durch Lillihei in Minneapolis, USA erste Herztransplantation durch Ch. Barnard in Kapstadt, Süd Afrika erste Lebertransplantation durch Th. Starzl in Pittsburgh,USA 1969: erste HTx in Deutschland durch R. Zenker 1981: erste Herz Lungen Transplantation durch B. Reitz, USA 1985: erste Doppel Lungentransplantation durch Cooper, USA

4 Entwicklung Lungentransplantation Number of transplants Bilateral/Double Lung Single Lung ISHLT J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10): NOTE: This figure includes only the lung transplants that are reported to the ISHLT Transplant Registry. As such, this should not be construed as representing changes in the number of lung transplants performed worldwide.

5 Entwicklung Lungentransplantation Number of transplants Bilateral/Double Lung Single Lung Anzahl der Lungentransplantationen nimmt kontinuierlich zu ISHLT J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10): NOTE: This figure includes only the lung transplants that are reported to the ISHLT Transplant Registry. As such, this should not be construed as representing changes in the number of lung transplants performed worldwide.

6 Entwicklung Lungentransplantation Number of transplants Bilateral/Double Lung Single Lung Anzahl der Lungentransplantationen nimmt kontinuierlich zu 2216 Die Steigerung betrifft ausschließlich Doppellungentransplantationen ISHLT J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10): NOTE: This figure includes only the lung transplants that are reported to the ISHLT Transplant Registry. As such, this should not be construed as representing changes in the number of lung transplants performed worldwide.

7 LUNG TRANSPLANTS: Transplant Recipient Age by Year of Transplant Transplants: January 1, 1987 June 30, % 60 % of transplantsrs 80% 60% 40% 20% 0% Das Alter der Organempfänger steigt kontinuierlich an Year of Transplant Median Age ISHLT 2011 J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10): Median recipient age (years)

8 AGE DISTRIBUTION OF ADULT LUNG TRANSPLANT RECIPIENTS BY ERA % of transplants Median age by era = 47 years /2010 = 53 years (N = 6,059) /2010 (N = 30,380) p < >65 ISHLT 2011 J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10):

9 LUNG TRANSPLANTS: Donor Age by Year of Transplant Transplants: January 1, 1987 June 30, % 50 % of transplants 80% 60% 40% 20% 0% Das Alter der Organspender steigt ebenfalls kontinuierlich an Year of Transplant Median Donor Age ISHLT 2011 J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10): Median donor age (years)

10 ADULT LUNG TRANSPLANTS: DONOR AGE DISTRIBUTION BY LOCATION Transplants between January 2000 and June >65 100% 80% % of Donors 60% 40% 20% In Europa werden die ältesten Spenderorgane transplantiert 0% Europe North America Other ISHLT 2011 J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10):

11 ADULT LUNG TRANSPLANTATION: Indications for Bilateral/Double Lung Transplants (Transplants: January 1995 June 2010) Alpha 1 COPD CF IPF IPAH Re Tx Other* 16% 5% 2% 27% 26% 17% 7% *Other includes: Pulmonary Fibrosis, Other: 2.9% Sarcoidosis: 3.0% Bronchiectasis: 4.4% Congenital Heart Disease: 1.2% LAM: 1.1% Connective Tissue Disease: 1.3% OB (non ReTx): 1.3% Miscellaneous: 1.7% ISHLT 2011 J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10):

12 Universitätsherzzentrum ADULT LUNG TRANSPLANTATION Major Indications By Year (Number) 2750 Number of transplants 2500 CF 70IPF COPD Alpha 1 IPAH Myopathy Re Tx ISHLT Transplant Year 2011 J Heart Lung Transplant Oct 30 (10):

13 ADULT LUNG TRANSPLANTATION Kaplan Meier Survival (Transplants: January 1994 June 2009) Double lung: 1/2 life = 6.8 Years; Conditional 1/2 life = 9.3 Years Single lung: 1/2 life = 4.7 Years; Conditional 1/2 life = 6.5 Years All lungs: 1/2 life = 5.5 Years; Conditional 1/2 life = 7.8 Years Survival (%) P < Bilateral/Double Lung (N=16,628) Single Lung (N=12,085) All Lungs (N= 28,727) Years ISHLT 2011 J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10):

14 ADULT LUNG TRANSPLANTATION Kaplan Meier Survival By Diagnosis (Transplants: January 1990 June 2009) Alpha 1 (N=2,349) CF (N=4,828) COPD (N=10,741) IPF (N=6,478) IPAH (N=1,189) Sarcoidosis (N=756) HALF LIFE Alpha 1: 6.3 Years; CF: 7.4 Years; COPD: 5.3 Years; IPF: 4.5 Years; IPAH: 4.9 Years; Sarcoidosis: 5.3 Years Survival (%) Survival comparisons All comparisons with Alpha 1 and CF are statistically significant at < 0.01 COPD vs. IPF: p < Years ISHLT 2011 J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10):

15 ADULT LUNG TRANSPLANTATION Kaplan Meier Survival by Procedure Type and Era (Transplants: January 1990 June 2009) Diagnosis: Cystic Fibrosis, Double Lung Survival comparisons vs : p = vs /2009: p < vs /2009: p = Survival (%) CF/Double lung/ (N=507) CF/Double lung/ (N=1,020) CF/Double lung/2000 6/2009 (N=3,205) Years ISHLT Jahres Überlebensrate 53% J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10):

16 Operationsprinzip State of the Art: Seitengetrennte Transplantation Ant. lat. Thorakotomie beidseits Keine Herz Lungen Maschine Drei Anastomosen je Seite Quelle: Reichart B and Jamieson SW, Hrsg.; Heart and Heart Lung Transplantation; R.S. Schulz Verlag, Percha)

17 Bilaterale sequentielle Lungen TX ohne HLM

18 Bilaterale sequentielle Lungen TX ohne HLM

19 Bilaterale sequentielle Lungen TX ohne HLM

20 Bilaterale sequentielle Lungen TX ohne HLM

21 Bilaterale sequentielle Lungen TX ohne HLM

22 Bilaterale sequentielle Lungen TX ohne HLM

23 Bilaterale sequentielle Lungen TX ohne HLM

24 Bilaterale sequentielle Lungen TX ohne HLM

25 Bilaterale sequentielle Lungen TX ohne HLM

26 Langzeitergebnisse im Vergleich

27 Langzeitergebnisse im Vergleich Ursachen: Spenderalter! Empfängeralter!

28 Langzeitergebnisse im Vergleich Und in Jena? Ursachen: Spenderalter! Empfängeralter!

29 Langzeitergebnisse im Vergleich Beinahe 10% besseres Langzeitüberleben Ursachen: Spenderalter! Empfängeralter!

30 Langzeitergebnisse im Vergleich Beinahe 10% besseres Langzeitüberleben Ursachen: Spenderalter! Erklärungen: Empfängeralter! Immer Doppellungentransplantation! Bronchusanastomosen mit Einzelknöpfen! OP ohne HLM! Enge individualisierte Langzeitbetreuung!

31 Take Home Message Lungentransplantation Anzahl der Lungentransplantationen steigt kontinuierlich

32 Take Home Message Lungentransplantation Anzahl der Lungentransplantationen steigt kontinuierlich IPF und COPD sind die wachstumsstärksten Diagnosen

33 Take Home Message Lungentransplantation Anzahl der Lungentransplantationen steigt kontinuierlich IPF und COPD sind die wachstumsstärksten Diagnosen Empfängeralter und Spenderalter steigt kontinuierlich

34 Take Home Message Lungentransplantation Anzahl der Lungentransplantationen steigt kontinuierlich IPF und COPD sind die wachstumsstärksten Diagnosen Empfängeralter und Spenderalter steigt kontinuierlich Langzeitprognose bei Cystischer Fibrose am besten

35 Take Home Message Lungentransplantation Anzahl der Lungentransplantationen steigt kontinuierlich IPF und COPD sind die wachstumsstärksten Diagnosen Empfängeralter und Spenderalter steigt kontinuierlich Langzeitprognose bei Cystischer Fibrose am besten Bei diesen Patienten kontinuierliche Ergebnissverbesserung über die letzten 20 Jahre

36 Take Home Message Lungentransplantation Anzahl der Lungentransplantationen steigt kontinuierlich IPF und COPD sind die wachstumsstärksten Diagnosen Empfängeralter und Spenderalter steigt kontinuierlich Langzeitprognose bei Cystischer Fibrose am besten Bei diesen Patienten kontinuierliche Ergebnissverbesserung über die letzten 20 Jahre Langzeitprognose bei COPD am wenigsten günstig

37 Take Home Message Lungentransplantation Anzahl der Lungentransplantationen steigt kontinuierlich IPF und COPD sind die wachstumsstärksten Diagnosen Empfängeralter und Spenderalter steigt kontinuierlich Langzeitprognose bei Cystischer Fibrose am besten Bei diesen Patienten kontinuierliche Ergebnissverbesserung über die letzten 20 Jahre Langzeitprognose bei COPD am wenigsten günstig Doppellungentransplantation zeigt wesentlich bessere Langzeitüberlebensrate als Einzellungentransplantation

38 Multiorgantransplantationen in der Herzchirurgie Weltweit Herz Lungen Tx Ca. 50/Jahr Herz Nieren Tx Ca. 290 Tx seit 1994 Herz Leber Tx Ca. 90 Tx seit 1994 Herz Lungen Leber Tx 33 Tx seit 1994

39 Multiorgantransplantationen Chancen in der Herzchirurgie und Probleme Chancen: jungen Pat. mit primärem Mehrorganversagen oder konsekutivem Sekundärorganversagen kann kausal geholfen werden

40 Multiorgantransplantationen Chancen in der Herzchirurgie und Probleme Chancen: jungen Pat. mit primärem Mehrorganversagen oder konsekutivem Sekundärorganversagen kann kausal geholfen werden Mehrorgan Tx bietet Protektion gegen Abstoßungsreaktion?

41 Multiorgantransplantationen Chancen in der Herzchirurgie und Probleme Chancen: jungen Pat. mit primärem Mehrorganversagen oder konsekutivem Sekundärorganversagen kann kausal geholfen werden Probleme: große komplexe Operationen mit hohem operativem Risiko Mehrorgan Tx bietet Protektion gegen Abstoßungsreaktion?

42 Multiorgantransplantationen Chancen in der Herzchirurgie und Probleme Chancen: jungen Pat. mit primärem Mehrorganversagen oder konsekutivem Sekundärorganversagen kann kausal geholfen werden Mehrorgan Tx bietet Protektion gegen Abstoßungsreaktion? Probleme: große komplexe Operationen mit hohem operativem Risiko Ethik/ Organknappheit! Es werden 2 oder 3 Organe für einen Empfänger riskiert die sonst 2 oder 3 Patienten helfen könnten!

43 Multiorgantransplantationen Chancen in der Herzchirurgie und Probleme Fragen: Chancen: Risiken: 1.) Schafft jungen die Mehrorgantransplantation Pat. mit primärem eine immunologische große komplexe Barriere i.s.e. Protektion Mehrorganversagen gegen die Abstoßungsreaktion oder Operationen mit hohem konsekutivem operativem Risiko Sekundärorganversagen kann kausal geholfen Ethik/ Organknappheit! werden Es werden 2 oder 3 Organe für einen Empfänger kombinierte Tx! riskiert die sonst 2 oder 3 Protektion gegen Patienten helfen könnten! Abstoßungsreaktion?

44 Multiorgantransplantationen Chancen in der Herzchirurgie und Probleme Fragen: Chancen: Risiken: 1.) Schafft jungen die Mehrorgantransplantation Pat. mit primärem eine immunologische große komplexe Barriere i.s.e. Protektion Mehrorganversagen gegen die Abstoßungsreaktion oder Operationen mit hohem konsekutivem operativem Risiko Sekundärorganversagen 2.) Wie sind kann die kausal Langzeitergebnisse geholfen nach Multiorgantransplantation Ethik/ Organknappheit! im Vergleich werden zur isolierten Herztransplantation? Es werden 2 oder 3 Organe für einen Empfänger kombinierte Tx! riskiert die sonst 2 oder 3 Protektion gegen Patienten helfen könnten! Abstoßungsreaktion?

45 Multi organ Transplantation: Is There a Protective Effect Against Acute and Chronic Rejection? Laura J. Pinderski, MD, PhD, James K. Kirklin, MD, David McGiffin, MD, Robert Brown, BSc, David C. Naftel, PhD, K. Randall Young Jr., MD, Katrina Smith, RN, BSN, Robert C. Bourge, MD, Jose A. Tallaj, MD, Barry K. Rayburn, MD, Ray Benza, MD, George Zorn, MD, Kevin Leon, MD, Keith Wille, MD, Mark Deierhoi, MD, and James F. George, PhD L. J. Pinderski, MD, PhD, J. K. Kirklin, MD, D. McGiffin, et al.: J Heart Lung Transplant 2005;24:

46 Freedom from acute cardiac rejection after single cardiac or multi organ transplantation L. J. Pinderski, MD, PhD, J. K. Kirklin, MD, D. McGiffin, et al.: J Heart Lung Transplant 2005;24:

47 Cumulative cardiac rejection episodes after single or multi organ transplantation L. J. Pinderski, MD, PhD, J. K. Kirklin, MD, D. McGiffin, et al.: J Heart Lung Transplant 2005;24:

48 Cumulative lung rejection episodes after double lung vs heart lung transplantation L. J. Pinderski, MD, PhD, J. K. Kirklin, MD, D. McGiffin, et al.: J Heart Lung Transplant 2005;24:

49 Kaplan Meier depiction of freedom from cardiac allograft vasculopathy after single or multi organ transplantation L. J. Pinderski, MD, PhD, J. K. Kirklin, MD, D. McGiffin, et al.: J Heart Lung Transplant 2005;24:

50 Kombinierte Tx Protektion gegen Rejection? Weniger und mildere Abstoßungen bei kombinierter Herz Lungen Tx im Vergleich zur isolierten Herz Tx (Sarris et al. Long term results of combined heart lung transplantation: the Stanford experience. J Heart Lung Transplant. 1994;13: ) Ähnliche Ergebnisse auch für die kombinierte Herz Nieren Tx (Narula et al. Outcomes in recipients of combined heart kidney transplantation. ISHLT/UNOS. Transplantation. 1997;63: ) The Combined Organ Effect: Protection Against Rejection? Rana et al. Annals of Surgery. 2008;248(5):

51 Kombinierte Tx Protektion? Retrospektive Datenanalyse von Patienten United Network of Organ Sharing (UNOS) Thoracic, intestine, kidney and liver registries Januar 1994 Oktober 2005 Ausschlusskriterien: Re Tx, Lebendspende, HLTx, Patientenkollektiv: Leber (n=31.529), Leber Niere (n=976), Leber Darm (n=24), Leber Pankreas Darm (n=53) Herz (n=17.381), Herz Niere (n=207), Herz Leber (n=27), Lunge (SLTX n=4057, DLTx n=3395) Niere (n=65.468), Niere Pankreas (n=8458), Darm (n=239), Darm Pankreas (n=36) The Combined Organ Effect: Protection Against Rejection? Rana et al. Annals of Surgery. 2008;248(5):

52 The Combined Organ Effect: Protection Against Rejection? Rana et al. Annals of Surgery. 2008;248(5):

53 The Combined Organ Effect: Protection Against Rejection? Rana et al. Annals of Surgery. 2008;248(5):

54 The Combined Organ Effect: Protection Against Rejection? Rana et al. Annals of Surgery. 2008;248(5):

55 The Combined Organ Effect: Protection Against Rejection? Rana et al. Annals of Surgery. 2008;248(5):

56 The Combined Organ Effect: Protection Against Rejection? Rana et al. Annals of Surgery. 2008;248(5):

57 Was steckt dahinter? Bei simultanen Multiorgantransplantationen schützen Herz, Niere und Leber sich selbst und das jeweils andere Organ vor einer Abstoßungsreaktion! The Combined Organ Effect: Protection Against Rejection? Rana et al. Annals of Surgery. 2008;248(5):

58 Was steckt dahinter? Bei simultanen Multiorgantransplantationen schützen Herz, Niere und Leber sich selbst und das jeweils andere Organ vor einer Abstoßungsreaktion! Bei sequentiellen Transplantationen dieser Organe beobachtet man diesen Effekt nicht! The Combined Organ Effect: Protection Against Rejection? Rana et al. Annals of Surgery. 2008;248(5):

59 Was steckt dahinter? Bei simultanen Multiorgantransplantationen schützen Herz, Niere und Leber sich selbst und das jeweils andere Organ vor einer Abstoßungsreaktion! Bei sequentiellen Transplantationen dieser Organe beobachtet man diesen Effekt nicht! Der erhöhte Antigen Load mit identischen Antigenen bei simultan transplantierten Organen scheint einen immunologischen Schutz gegen Abstoßungsreaktionen zu bieten The Combined Organ Effect: Protection Against Rejection? Rana et al. Annals of Surgery. 2008;248(5):

60 Was steckt dahinter? Offenbar passiert durch die erhöhte Exposition gegenüber spenderspezifischen hämatopoetischen Stammzellen, die mit der großen Gewebemasse der transplantierten Organe übertragen werden, eine Art Immunmodulation im Empfänger L. J. Pinderski, MD, PhD, J. K. Kirklin, MD, D. McGiffin, et al.: J Heart Lung Transplant 2005;24:

61 Was steckt dahinter? Offenbar passiert durch die erhöhte Exposition gegenüber spenderspezifischen hämatopoetischen Stammzellen, die mit der großen Gewebemasse der transplantierten Organe übertragen werden, eine Art Immunmodulation im Empfänger Diese Ergebnisse sind voll kompatibel mit der bekannten Hypothese dass hämatopoetische Stammzellen des Spenders eine aktive Rolle bei der Entwicklung einer spezifischen Immuntoleranz beim Empfänger spielen, was sich in einem reduzierten Auftreten von Abstoßungsreaktionen zeigt L. J. Pinderski, MD, PhD, J. K. Kirklin, MD, D. McGiffin, et al.: J Heart Lung Transplant 2005;24:

62 Was steckt dahinter? Offenbar passiert durch die erhöhte Exposition gegenüber spenderspezifischen hämatopoetischen Stammzellen, die mit der großen Gewebemasse der transplantierten Organe übertragen werden, eine Art Immunmodulation im Empfänger Diese Ergebnisse sind voll kompatibel mit der bekannten Hypothese dass hämatopoetische Stammzellen des Spenders eine aktive Rolle bei der Entwicklung einer spezifischen Immuntoleranz beim Empfänger spielen, was sich in einem reduzierten Auftreten von Abstoßungsreaktionen zeigt Ein anderer möglicher Mechanismus für das reduzierte Auftreten von Abstoßungsreaktionen bei Multiorganempfängern könnte eine Art nicht Spender spezifischer Immunmodulation sein. Möglicherweise verursacht die sehr hohe Last mit fremdem Gewebe eine Art Anergie im Spender, die ein quasi schweigendes Immunsystem bedingt! L. J. Pinderski, MD, PhD, J. K. Kirklin, MD, D. McGiffin, et al.: J Heart Lung Transplant 2005;24:

63 Technik der Herz, Lungentransplantation Pulmonalisdruck höher als der arterielle Blutdruck Femoralarterie Pulmonalarterie

64 Technik der Herz, Lungentransplantation

65 Herz, Lungentransplantation Empfänger Situs

66 Herz, Lungentransplantation Empfänger Situs Linke Pulmonalarterie 40 mm

67 Herz, Lungentransplantation Empfänger Situs Linke Pulmonalarterie 40 mm Aorta 28mm

68 Herz, Lungentransplantation Empfänger Situs

69 Herz, Lungentransplantation Empfänger Organpaket

70 Herz, Lungentransplantation Spender Organpaket

71 Herz, Lungentransplantation Trachea Anastomose

72 Herz, Lungentransplantation Anastomose V. Cava Inferior

73 Herz, Lungentransplantation Anastomose Aorta Aszendens

74 und fertig ist die Transplantation!

75 DIAGNOSIS IN ADULT HEART LUNG TRANSPLANTS (January 1982 June 2010) CF 14% IPF 4% IPAH 28% COPD/Alpha 1 6% Congenital heart disease 36% ISHLT 2011 Re transplant 2% Other 6% Acquired heart disease 5% Other includes cancer, LAM, OB, sarcoidosis, bronchiectasis J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10):

76 HEART LUNG TRANSPLANTATION Kaplan Meier Survival for Adult Recipients by Era (Transplants: January 1982 June 2009) Half life (Years): = 4.8; = 5.0; /2009 = 5.5 Conditional Half life (Years): = 13; = 11; /2009 = 10 Survival (%) (N=1,940) (N=572) P value comparing all: /2009 (N=791) ISHLT 2011 Years J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10):

77 ADULT HEART LUNG RECIPIENTS Cross Sectional Analysis Functional Status of Surviving Recipients (Follow ups: April 1994 June 2010) 100% 80% 60% 40% 20% No Activity Limitations Performs with Some Assistance Requires Total Assistance 0% 1 Year (N = 264) 3 Years (N = 212) 5 Years (N = 181) ISHLT 2011 J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10):

78 ADULT HEART LUNG RECIPIENTS Employment Status of Surviving Recipients (Follow ups: April 1994 June 2010) 100% 80% 60% Working (FT/PT status unknown) Retired Not Working 40% Working Part Time 20% Working Full Time 0% 1 Year (N = 332) 3 Years (N = 242) 5 Years (N = 214) ISHLT 2011 J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10):

79 Multiorgantransplantationen mit thorakaler Beteiligung Herz Lungen Tx Ca. 50/Jahr Weltweit In Jena (seit 2000) Herz Lungen TX n=7 Herz Nieren Tx Ca. 290 Tx seit 1994 Herz Leber Tx Ca. 90 Tx seit 1994 Herz Lungen Leber Tx Ca. 33 Tx seit 1994 Herz Nieren TX n=5 Herz Leber TX n=3 Herz Lungen Leber Tx n=1 Herz Niere Leber n=1

80 Kumulatives Überleben nach Herztransplantation/ Mehrfachorgantransplantation in Jena ( ) isolierte HTX n = 106 (blau) kombinierte MOTX n = 17 (grün) Herz TX n=106 Herz Lungen TX n=7 Herz Nieren TX n=5 Herz Leber TX n=3 Herz Niere Leber n=1 Herz Lunge Leber n=1

81 Take Home Message Multiorgantransplantation Thorakale Multiorgantransplantationen sind technisch und logistisch höchst anspruchsvolle Eingriffe zur kausalen Therapie von Patienten mit terminalem Mehrorganversagen

82 Take Home Message Multiorgantransplantation Thorakale Multiorgantransplantationen sind technisch und logistisch höchst anspruchsvolle Eingriffe zur kausalen Therapie von Patienten mit terminalem Mehrorganversagen Das Langzeitüberleben nach thorakalen Multiorgantransplantationen ist identisch mit den Ergebnissen nach isolierter Herztransplantation

83 Take Home Message Multiorgantransplantation Thorakale Multiorgantransplantationen sind technisch und logistisch höchst anspruchsvolle Eingriffe zur kausalen Therapie von Patienten mit terminalem Mehrorganversagen Das Langzeitüberleben nach thorakalen Multiorgantransplantationen ist identisch mit den Ergebnissen nach isolierter Herztransplantation Die simultane Transplantation mehrerer spenderidentischer Organe scheint eine messbare immunologische Barriere gegen akute und chronische Abstoßungsereignisse aufzubauen

84 Take Home Message Multiorgantransplantation Thorakale Multiorgantransplantationen sind technisch und logistisch höchst anspruchsvolle Eingriffe zur kausalen Therapie von Patienten mit terminalem Mehrorganversagen Das Langzeitüberleben nach thorakalen Multiorgantransplantationen ist identisch mit den Ergebnissen nach isolierter Herztransplantation Die simultane Transplantation mehrerer spenderidentischer Organe scheint eine messbare immunologische Barriere gegen akute und chronische Abstoßungsereignisse aufzubauen Diese Unterschiede sind nach Transplantationen in der Kombination Herz Niere, Herz Leber oder Herz Lunge Leber hochsignifikant im Vergleich zur isolierten Herztransplantation

85 Take Home Message Multiorgantransplantation Thorakale Multiorgantransplantationen sind technisch und logistisch höchst anspruchsvolle Eingriffe zur kausalen Therapie von Patienten mit terminalem Mehrorganversagen Das Langzeitüberleben nach thorakalen Multiorgantransplantationen ist identisch mit den Ergebnissen nach isolierter Herztransplantation Die simultane Transplantation mehrerer spenderidentischer Organe scheint eine messbare immunologische Barriere gegen akute und chronische Abstoßungsereignisse aufzubauen Diese Unterschiede sind nach Transplantationen in der Kombination Herz Niere, Herz Leber oder Herz Lunge Leber hochsignifikant im Vergleich zur isolierten Herztransplantation Die günstige immunologische Konstellation und das gute Langzeitüberleben lassen die ethischen Bedenken einer Multiorgantransplantation bei vernünftiger Empfängerauswahl in den Hintergrund rücken

86 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 33. Herz, Lungen, Leber Transplantation weltweit!

87 Für die Allokation vermittlungspflichtiger Organe gilt die Reihenfolge: thorakale Organe, Leber, Dünndarm, Pankreas, Niere. Im Rahmen kombinierter Organtransplantationen erfolgt die Allokation gemäß den Regeln des nach dieser Reihenfolge führenden Organs. Richtlinien zur Organtransplantation gem. 16 Abs. 1 S. 1 Nrn. 2, 4 u. 5 TPG Dtsch Arztebl 2010; 107(31 32): A 1532 / B 1364 / C 1344

88 Bevorzugte kombinierte Organtransplantation Unter Berücksichtigung von Indikation und Erfolgsaussicht erfolgt eine vorrangige Allokation für Lebertransplantationen in Kombination mit anderen nichtrenalen Organen, wenn diese Kombinationen nach Prüfung durch die Auditgruppe als besonders dringlich angesehen werden. Somit ergibt sich folgende Allokationsreihenfolge: Gruppe der HU Patienten > Patienten für eine bevorzugte kombinierte Organtransplantation > Gruppe der elektiven Patienten. Richtlinien zur Organtransplantation gem. 16 Abs. 1 S. 1 Nrn. 2, 4 u. 5 TPG Dtsch Arztebl 2010; 107(31 32): A 1532 / B 1364 / C 1344

89 Herz Transplantationsprogramm Jena ( ) Herz TX n=106 Herz Lungen TX n=7 Herz Nieren TX n=5 Herz Niere Leber n=1 Herz Lunge Leber n=1

90 Abb. 4: Implantation eines Herz/Lungen Blockes mit konsekutiver Anatomosierung von Trachea, rechtem Vorhof und Aorta ascendens (Quelle: Reichart B and Jamieson SW; Heart and Heart Transplantation, R.S. Schulz Verlag, Percha)

91 Kombinierte Herz Leber Tx Datenanalyse UNOS, 47 Patienten (davon 6 HLNTx) Geringe Immunsuppresssion: Single: 28% Double: 44% Triple: 28% Geringe Abstoßungsraten: Leber: 10% Herz: 13% Current State of Combined Heart Liver Transplantation in the United States. Helen et al. J Heart Lung Transplant 2008;27:

92 ADULT HEART LUNG TRANSPLANTS: Age distribution by location Transplants between January 2000 and June % years years years 60+ years % of Transplants 80% 60% 40% 20% 0% Europe North America Other ISHLT 2011 J Heart Lung Transplant Oct; 30 (10):

93 Was steckt dahinter? In combined simultaneous transplants, heart, liver, and kidney allografts are themselves protected and protect the other organ from rejection. Analysis of interval heartkidney allografts suggests the need for partial antigenic identity between organs for the immunoprotection to take effect. This was not demonstrated in interval liverkidney transplants. Increased antigen load of identical antigens, as seen in double lung and double kidney transplants, also offers immunologic protection against rejection The Combined Organ Effect: Protection Against Rejection? Rana et al. Annals of Surgery. 2008;248(5):

94 Was steckt dahinter? Immune modulation may occur through increased introduction of donor hematopoietic elements carried into the recipient within the tissue mass of multiple organs. These results are completely consistent with the hypothesis that donor hematopoietic cells play an active role in the maintenance of tolerance, which is variably manifested as a decrease in rejection seen within the multi organ recipients. Another possible mechanism for decreased rejection within multi organ recipients involves non donor specific immune modulation. For instance, the large burden of foreign tissue may lead to a generalized state of anergy, or silenced immune response, within the recipient. L. J. Pinderski, MD, PhD, J. K. Kirklin, MD, D. McGiffin, et al.: J Heart Lung Transplant 2005;24:

Aktuelles aus der Herztransplantation. Prof. Dr. med. Christof Schmid Herz, Thorax- u. herznahe Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Regensburg

Aktuelles aus der Herztransplantation. Prof. Dr. med. Christof Schmid Herz, Thorax- u. herznahe Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Regensburg Aktuelles aus der Herztransplantation Prof. Dr. med. Christof Schmid Herz, Thorax- u. herznahe Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Regensburg Als Indikation für eine Herztransplantation wird das terminale

Mehr

Von der Notwenigkeit der Immunsuppression / Medikamenteneinnahme nach Transplantation

Von der Notwenigkeit der Immunsuppression / Medikamenteneinnahme nach Transplantation Von der Notwenigkeit der Immunsuppression / Medikamenteneinnahme nach Transplantation Dr. med. Christian Benden Lungentransplantationsprogramm Klinik für Pneumologie Universitätsspital Zürich ANZAHL VON

Mehr

Lungentransplantation

Lungentransplantation Lungentransplantation Einzel-Doppel oder Herz/Lunge Einzellunge: Doppellunge: Herz/Lunge: - Emphysem, Fibrose, (PPH) - PPH, CF, Bronchiektasen, Emphysem, (Fibrose) - Kombinationserkrankungen Verwandten-Lebendspende

Mehr

Herz- und Lungentransplantation

Herz- und Lungentransplantation Herz- und Lungentransplantation Dr. med. Tim Sandhaus Leiter des Transplantationsprogramms Thorakale Organe Die erste Herztransplantation Weltweit am 03.12.1967 durch Christian Bernard in Kapstadt In Jena

Mehr

Beating Heart Graft: Vorteile neuer Konservierungsmethoden bei Herztransplantation. Prof. Dr. Axel Haverich

Beating Heart Graft: Vorteile neuer Konservierungsmethoden bei Herztransplantation. Prof. Dr. Axel Haverich Beating Heart Graft: Vorteile neuer Konservierungsmethoden bei Herztransplantation Prof. Dr. Axel Haverich Oktober 2008 Entwicklung der Herztransplantation 1967 Erste Herztransplantation durch Prof. Ch.

Mehr

Linksventrikuläre Assist Devices: auch langfristig bei schwererer Herzinsuffizienz?

Linksventrikuläre Assist Devices: auch langfristig bei schwererer Herzinsuffizienz? KARDIOLOGIE UPDATE 2012 München 16.Dezember Linksventrikuläre Assist Devices: auch langfristig bei schwererer Herzinsuffizienz? Bernhard Voss Deutsches Herzzentrum München Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie

Mehr

Transplantation bei Pulmonaler Hypertonie - Herz, Lunge oder beides?

Transplantation bei Pulmonaler Hypertonie - Herz, Lunge oder beides? Transplantation bei Pulmonaler Hypertonie - Herz, Lunge oder beides? Klinisches Symposium zum Lungenhochdruck in Neuwittelsbach - Aufbruch in die nächste Dekade - 12. Januar 2011 Claus Neurohr PAH Prognose

Mehr

25. Jahrestagung des AK-NTX Dresden

25. Jahrestagung des AK-NTX Dresden 25. Jahrestagung des AK-NTX Dresden 02.-04.11.2017 Very-old for very-old Transplantation-sinnvolle Option? Frank Friedersdorff, Lutz Liefeldt Klinik für Urologie U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B

Mehr

Jahre Tx-Zentrum Stuttgart Organverteilung durch Eurotransplant Wie funktioniert das? Ist es gerecht?

Jahre Tx-Zentrum Stuttgart Organverteilung durch Eurotransplant Wie funktioniert das? Ist es gerecht? 21.05.2011 25 Jahre Tx-Zentrum Stuttgart Organverteilung durch Eurotransplant Wie funktioniert das? Ist es gerecht? Bernhard Banas Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Nephrologie/Transplantation

Mehr

Herz oder nicht Herz: Die Organzuteilung in der Schweiz

Herz oder nicht Herz: Die Organzuteilung in der Schweiz Herz oder nicht Herz: Die Organzuteilung in der Schweiz PD Dr. Franz F. Immer, Facharzt Herzchirurgie FMH Direktor Swisstransplant, Bern 9. Kardiologie-Symposium, 5. November 2015 Seite 1 Inhalt der Präsentation

Mehr

ÖDTR2015. Die Warteliste. 26.Februar

ÖDTR2015. Die Warteliste. 26.Februar Die Warteliste 26.Februar 2015 rkramar@aon.at Die erste erfolgreiche Nierentransplantation am Menschen (23.12.1954) Dr. Joseph E. Murray (Boston) transplantierte eine Niere von Ronald Herrick in dessen

Mehr

Herausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere

Herausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere Herausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere N. Speidel Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Mehr

Medizinischen Möglichkeiten der Organtransplantation und aktueller und künftiger Bedarf an Spenderorganen. Prof. Dr. P. Neuhaus

Medizinischen Möglichkeiten der Organtransplantation und aktueller und künftiger Bedarf an Spenderorganen. Prof. Dr. P. Neuhaus Medizinischen Möglichkeiten der Organtransplantation und aktueller und künftiger Bedarf an Spenderorganen Prof. Dr. P. Neuhaus Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Charité Universitätsmedizin

Mehr

Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem

Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem Wartezeit und Ergebnisse nach NTX USA Waiting time on dialysis as the strongest modifiable risk factor

Mehr

Organspende - eine gemeinsame Aufgabe!

Organspende - eine gemeinsame Aufgabe! Organspende - eine gemeinsame Aufgabe! GND-WNB GESELLSCHAFT NIERENTRANSPLANTIERTER UND DIALYSEPATIENTEN Wien, Niederösterreich und Burgenland Albert Reiter Landesklinikum Mostviertel Amstetten Abteilung

Mehr

Ist unser Nierenallokationssystem noch zeitgemäß? Sind die Intentionen des Gesetzes für alle Patienten erfüllt?

Ist unser Nierenallokationssystem noch zeitgemäß? Sind die Intentionen des Gesetzes für alle Patienten erfüllt? Ist unser Nierenallokationssystem noch zeitgemäß? Sind die Intentionen des Gesetzes für alle Patienten erfüllt? Ulrich Frei Charité Universitätsmedizin Berlin Prof. Ulrich Frei 30.10.2009 1 Begriffsbestimmung:

Mehr

Lungentransplantation als ultimative Therapie der fortgeschrittenen CF Lungenerkrankung

Lungentransplantation als ultimative Therapie der fortgeschrittenen CF Lungenerkrankung Lungentransplantation als ultimative Therapie der fortgeschrittenen CF Lungenerkrankung PD Dr. med. Christian Benden Klinik für Pneumologie Universitätsspital Zürich 15. Juni 2011 Zystische Fibrose (CF)

Mehr

FIVNAT-CH. Annual report 2002

FIVNAT-CH. Annual report 2002 FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin Annual report 2002 Date of analysis 15.01.2004 Source: FileMaker Pro files FIVNAT_CYC.FP5 and FIVNAT_PAT.FP5 SUMMARY TABLE SUMMARY RESULTS

Mehr

Zusatzbezeichnung Transplantationsmedizin. O.W. Hakenberg Rostock

Zusatzbezeichnung Transplantationsmedizin. O.W. Hakenberg Rostock Zusatzbezeichnung Transplantationsmedizin i O.W. Hakenberg Rostock n= 2937 NTx in Deutschland 2010 n= 2272 postmortal in 40 Tx-Zentren n= 665Lebendspendenin38Tx-Zentren DSO 2010 Urologischer Anteil 17*

Mehr

50 Jahre HTX Back to the Future

50 Jahre HTX Back to the Future 50 Jahre HTX Back to the Future Chirurgische Verfahren für terminale Herzinsuffizienz Andreas Zuckermann Abteilung für Herzchirurgie First Heart Allotransplantation Christiaan Barnard - December 3, 1967

Mehr

Transplant Center Innsbruck. Hand Islet Cells Intestine Multivisceral Lung Bone Marrow Heart-Lung Heart Pancreas Liver Kidney

Transplant Center Innsbruck. Hand Islet Cells Intestine Multivisceral Lung Bone Marrow Heart-Lung Heart Pancreas Liver Kidney Transplant Center Innsbruck 1974 2009 Hand Islet Cells Intestine Multivisceral Lung Bone Marrow Heart-Lung Heart Pancreas Liver Kidney 7 25 17 12 171 32 12 326 491 1030 3200 350 300 250 200 150 100 50

Mehr

Herztransplantation Interdisz. Vorlesung Prof. Albert Schütz, Deutsches Herzzentrum München

Herztransplantation Interdisz. Vorlesung Prof. Albert Schütz, Deutsches Herzzentrum München Herztransplantation Interdisz. Vorlesung 11.05.2005 Prof. Albert Schütz, Deutsches Herzzentrum München Anfänge der Herztransplanation 3.12.1967 Capetown Überleben 18 d 6.12.1967 New York Überleben 6 d

Mehr

7. Qualitätssicherungskonferenz

7. Qualitätssicherungskonferenz 7. Qualitätssicherungskonferenz Externe stationäre Qualitätssicherung Herz- und Lungentransplantation Berlin, 02. Oktober 2015 PD Dr. Florian Wagner Universitäres Herzzentrum Hamburg 2015 AQUA-Institut

Mehr

Besonderheiten der Transplantation bei Kindern

Besonderheiten der Transplantation bei Kindern Besonderheiten der Transplantation bei Kindern native kidney transplant vascular anastomosis Lutz T. Weber anastomosis of ureter to bladder NTx in Deutschland 2006: 2776 QuaSi-Niere 2006/2007 Graft

Mehr

Chronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.

Chronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?

Mehr

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Q1 2016 Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Seite 1 Kennzahlen Q1 2016: Das Wichtigste in Kürze > Das erste Quartal 2016 ergab ein geringeres Spenderaufkommen im Vergleich

Mehr

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Q4 2017 Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Seite 1 Kennzahlen Q4 2017: Das Wichtigste in Kürze > Im vierten Quartal 2017 wurde im Vergleich zum letzten Quartal ein höheres

Mehr

Vaccines: A success story with failures. Aims of vaccination

Vaccines: A success story with failures. Aims of vaccination Vaccines: A success story with failures Ursula Wiedermann Institute of Specific Prophylaxis and Tropical Medicine, Medical University Vienna www.meduniwien.ac.at/tropenmedizin Aims of vaccination Individual

Mehr

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Q3 2016 Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Seite 1 Kennzahlen Q3 2016: Das Wichtigste in Kürze > Das dritte Quartal 2016 ergab ein leicht höheres Spenderaufkommen im Vergleich

Mehr

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Q2 2015 Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Seite 1 Kennzahlen Q2 2015: Das Wichtigste in Kürze > Das zweite Quartal 2015 zählte 16 Spender weniger als das erste Quartal.

Mehr

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Q1 2017 Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Seite 1 Kennzahlen Q1 2017: Das Wichtigste in Kürze > Im ersten Quartal 2017 konnte im Vergleich zu den letzten Quartalen ein

Mehr

Betreuung nach Herztransplantation

Betreuung nach Herztransplantation Betreuung nach Herztransplantation Dr. med. Michele Martinelli Universitätsklinik für Kardiologie Inselspital Bern Universitätskliniken für Kardiologie Inselspital Bern Informationen für das tägliche Leben

Mehr

Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege

Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege StMGP - Postfach 80 02 09-81602 München Präsidentin des Bayerischen Landtags Frau Barbara Stamm MdL Maximilianeum 81627 München Ihre Nachricht

Mehr

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Q3 2018 Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Seite 1 Kennzahlen Q3 2018: Das Wichtigste in Kürze > Im dritten Quartal 2018 wurden gesamthaft 35 postmortale Organspender, davon

Mehr

POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP

POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige

Mehr

Wer bekommt ein Organ? Zuteilungskriterien in der Transplantationsmedizin im Streit

Wer bekommt ein Organ? Zuteilungskriterien in der Transplantationsmedizin im Streit Wer bekommt ein Organ? Zuteilungskriterien in der Transplantationsmedizin im Streit D.L. Stippel D. Stippel Themen Situation der Organspende in Deutschland Überleben nach Lebertransplantation Leberallokation

Mehr

Grafiken zum Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation

Grafiken zum Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Lungentransplantation 2017 Grafiken zum Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Inhaltsverzeichnis A Übersicht 1. Alle Organe... 3 Transplantationen... 3

Mehr

Statistics, Data Analysis, and Simulation SS 2015

Statistics, Data Analysis, and Simulation SS 2015 Mainz, June 11, 2015 Statistics, Data Analysis, and Simulation SS 2015 08.128.730 Statistik, Datenanalyse und Simulation Dr. Michael O. Distler Dr. Michael O. Distler

Mehr

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Q2 2018 Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Seite 1 Kennzahlen Q2 2018: Das Wichtigste in Kürze > Im zweiten Quartal 2018 konnte im Vergleich zum letzten Quartal ein Rückgang

Mehr

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Q1 215 Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Seite 1 Kennzahlen Q1 215: Das Wichtigste in Kürze > Das erste Quartal 215 ergab ein hohes Spenderaufkommen. Gesamthaft waren es

Mehr

Die Welt mit anderem Herzen sehen. Organspende und Transplantation

Die Welt mit anderem Herzen sehen. Organspende und Transplantation Die Welt mit anderem Herzen sehen Organspende und Transplantation Organ- und Gewebespende Folie 1 Welche Organe und Gewebe können gespendet werden? Organe Gewebe Herz Lunge Haut Herzklappen Leber Niere

Mehr

Tätigkeitsbericht 2015 des Transplantationszentrums. Herzzentrum Leipzig GmbH

Tätigkeitsbericht 2015 des Transplantationszentrums. Herzzentrum Leipzig GmbH Tätigkeitsbericht 215 des Transplantationszentrums Herzzentrum Leipzig GmbH nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Klinik für Herzchirurgie Prof. Dr. F.-W.

Mehr

Sport Northern Ireland. Talent Workshop Thursday 28th January 2010 Holiday Inn Express, Antrim

Sport Northern Ireland. Talent Workshop Thursday 28th January 2010 Holiday Inn Express, Antrim Sport Northern Ireland Talent Workshop Thursday 28th January 2010 Holiday Inn Express, Antrim Outcomes By the end of the day participants will be able to: Define and differentiate between the terms ability,

Mehr

Grafiken zum Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation

Grafiken zum Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Herztransplantation 2017 Grafiken zum Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Inhaltsverzeichnis A Übersicht 1. Alle Organe... 3 Transplantationen... 3 Neu-

Mehr

Umfang der Erhebung. Die Resultate: Out-of-Hospital. Reanimation: Mythos und Fakten

Umfang der Erhebung. Die Resultate: Out-of-Hospital. Reanimation: Mythos und Fakten Umfang der Erhebung Gestaffelter Beginn (ab 2000) Aktuell 1 779 Reanimationen erfasst Einzugsgebiet ca. 2 Mio. Einwohner Hauptsächlich flachländisch urban Umfang der Erhebung 900 800 700 600 500 400 300

Mehr

Rev. Proc Information

Rev. Proc Information Rev. Proc. 2006-32 Information 2006, CPAs 1 Table 1-Total loss of the home Table 2- Near total loss is water to the roofline. Completely gut the home from floor to rafters - wiring, plumbing, electrical

Mehr

Baden 04/2012 PD Dr. med. J-P Schmid 2

Baden 04/2012 PD Dr. med. J-P Schmid 2 Neue Erkenntnisse zum Ausdauertraining beim Herzpatienten PD Dr. med. Jean-Paul Schmid Bestimmung der Belastungsintensität Negatives Remodeling (Zunahme des Durch- messers des linken Ventrikels) Arrhythmien

Mehr

Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten

Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten Peter Borchmann für die GHSG 25.03.2011 1 Hodgkin Lymphom bei jungen Patienten 1. Ist die Unterscheidung child adolescent - young adult physiologisch oder onkologisch

Mehr

Grade 12: Qualifikationsphase. My Abitur

Grade 12: Qualifikationsphase. My Abitur Grade 12: Qualifikationsphase My Abitur Qualifikationsphase Note 1 Punkte Prozente Note 1 15 14 13 85 % 100 % Note 2 12 11 10 70 % 84 % Note 3 9 8 7 55 % 69 % Note 4 6 5 4 40 % 54 % Note 5 3 2 1 20 % 39

Mehr

Mario Lachat, MD, FETCS, FEBVS StV Klinikdirektor Leiter Gefässchirurgie. Herzchirurgie um am Ende des 20.

Mario Lachat, MD, FETCS, FEBVS StV Klinikdirektor Leiter Gefässchirurgie. Herzchirurgie um am Ende des 20. Mario Lachat, MD, FETCS, FEBVS StV Klinikdirektor Leiter Gefässchirurgie Herzchirurgie um 1930 am Ende des 20. Jahrhunderts 1 Zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts Herzoperation mit HLM 2 Die Herztransplantation

Mehr

Organtransplantation Gegenwart

Organtransplantation Gegenwart Darmtransplantationdie Lösung aller Probleme? W. Steurer Klinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie Organtransplantation Gegenwart Nicht gelöste Probleme Organ Überleben (%) chron.

Mehr

Immunologische Aspekte der Nierentransplantation ABO-inkompatible Nierentransplantation. Patricia Hirt-Minkowski

Immunologische Aspekte der Nierentransplantation ABO-inkompatible Nierentransplantation. Patricia Hirt-Minkowski Immunologische Aspekte der Nierentransplantation ABO-inkompatible Nierentransplantation Patricia Hirt-Minkowski Klinik für Transplantationsimmunologie und Nephrologie Universitätsspital Basel Inhalt Highlights

Mehr

H o c h s c h u l e D e g g e n d o r f H o c h s c h u l e f ü r a n g e w a n d t e W i s s e n s c h a f t e n

H o c h s c h u l e D e g g e n d o r f H o c h s c h u l e f ü r a n g e w a n d t e W i s s e n s c h a f t e n Time Aware Shaper Christian Boiger christian.boiger@hdu-deggendorf.de IEEE 802 Plenary September 2012 Santa Cruz, California D E G G E N D O R F U N I V E R S I T Y O F A P P L I E D S C I E N C E S Time

Mehr

Analysen und Ergebnisse zusammengeführter Transplantationsdaten

Analysen und Ergebnisse zusammengeführter Transplantationsdaten AQUA und DSO Analysen und Ergebnisse zusammengeführter Transplantationsdaten Göttingen, 14. Mai 2014 Projekt-Arbeitsgruppe Dr. Klaus Richter/Dr. Thomas König AQUA-Institut Dr. Carl-Ludwig Fischer-Fröhlich/Andreas

Mehr

Datensatz Lungen- und Herz-Lungentransplantation LUTX (Spezifikation 2019 V04)

Datensatz Lungen- und Herz-Lungentransplantation LUTX (Spezifikation 2019 V04) LUTX (Spezifikation 2019 V04) BASIS Genau ein Bogen muss ausgefüllt werden 1-14 Basisdaten Empfänger 1 Institutionskennzeichen http://www.arge-ik.de 11 12 Körpergröße Körpergewicht bei Aufnahme cm kg 2

Mehr

Transplantationszentrum Stuttgart Jahresbericht Dr. med. Jens Wilhelm Klinik für Nieren und Hochdruckkrankheiten Stuttgart

Transplantationszentrum Stuttgart Jahresbericht Dr. med. Jens Wilhelm Klinik für Nieren und Hochdruckkrankheiten Stuttgart Transplantationszentrum Stuttgart Jahresbericht 2008 Dr. med. Jens Wilhelm Klinik für Nieren und Hochdruckkrankheiten Stuttgart Jahresbericht 2008 Organspende 2008 Leistungen des Transplantationszentrums

Mehr

Bosch Rexroth - The Drive & Control Company

Bosch Rexroth - The Drive & Control Company Bosch Rexroth - The Drive & Control Company Alle Rechte bei Bosch Rexroth AG, auch für den Fall von Schutzrechtsanmeldungen. Jede Verfügungsbefugnis, wie Kopier- und Weitergaberecht, bei uns. 1 Case study

Mehr

Stammzelltransplantation: Nabelschnurblut, periphere Blutstammzellen, Knochenmark

Stammzelltransplantation: Nabelschnurblut, periphere Blutstammzellen, Knochenmark Stammzelltransplantation: Nabelschnurblut, periphere Blutstammzellen, Knochenmark Nina Worel Medizinische Universität Wien Stammzelltransplantation: Generelles Konzept Zytoreduktion Engraftment Leukämie

Mehr

Einführung Physiotherapie

Einführung Physiotherapie Einführung Physiotherapie Was können Physiotherapeuten außer massieren? 29.08.166 Cologne Dr. rer. medic. Christina Stark PT M.Sc. Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Lernziele Nach Abschluss

Mehr

Living related liver transplantation - extended indications?

Living related liver transplantation - extended indications? Living related liver transplantation - extended indications? Christoph E. Broelsch Falk Symposium 150 Klinik für Allgemein- und Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Essen Mortality on the waitinglist

Mehr

Crohnstenosen: dilatieren

Crohnstenosen: dilatieren Crohnstenosen: dilatieren Endo Linz 2017 Arnulf Ferlitsch Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Innere Medizin III Medizinische Universität Wien Tandemtalk Vienna/Montreal Classification 44

Mehr

Pilot Project Biogas-powered Micro-gas-turbine

Pilot Project Biogas-powered Micro-gas-turbine 1/18 Pilot Project Biogas-powered Micro-gas-turbine Supported by the Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Speaker Details 2/18 Jan Müller Works at Institute of Solar Energy

Mehr

Informationsbroschüre zur ABO-inkompatiblen Nierenlebend-Transplantation am Transplantationszentrum Freiburg

Informationsbroschüre zur ABO-inkompatiblen Nierenlebend-Transplantation am Transplantationszentrum Freiburg Informationsbroschüre zur -inkompatiblen Nierenlebend-Transplantation am Transplantationszentrum Freiburg Das Freiburger Transplantationszentrum hat eine lange Erfahrung in der Durchführung von Nierenlebend-Transplantationen.

Mehr

Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D Erlangen. Mr. Sauerbier. Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D Erlangen

Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D Erlangen. Mr. Sauerbier. Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D Erlangen Technical Report No. 028-71 30 95685-350 of 22.02.2017 Client: Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D-91058 Erlangen Mr. Sauerbier Manufacturing location: Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D-91058 Erlangen

Mehr

Workshop on Copernicus and the CAP. A technology vision for IACS

Workshop on Copernicus and the CAP. A technology vision for IACS Workshop on Copernicus and the CAP on 17 th March 2017 A technology vision for IACS Wolfgang Ehbauer StMELF Bavaria, Germany Outline 1. Some figures about Bavaria 2. Automatic methods in use 3. Tests with

Mehr

Chirurgischer Verschluss des linken Herzohres. Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel

Chirurgischer Verschluss des linken Herzohres. Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel Chirurgischer Verschluss des linken Herzohres Martin T. R. Grapow Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel Geschichte John L. Madden New York JAMA, 1949 Cox-Maze III James L. Cox St Louis JTCVS,

Mehr

Wissenschaftliche Dienste. Sachstand. Payment of value added tax (VAT) (EZPWD-Anfrage ) 2016 Deutscher Bundestag WD /16

Wissenschaftliche Dienste. Sachstand. Payment of value added tax (VAT) (EZPWD-Anfrage ) 2016 Deutscher Bundestag WD /16 Payment of value added tax (VAT) (EZPWD-Anfrage ) 2016 Deutscher Bundestag Seite 2 Payment of value added tax (VAT) (EZPWD-Anfrage ) Aktenzeichen: Abschluss der Arbeit: 07.04.2016 Fachbereich: WD 4: Haushalt

Mehr

Wissen schafft Fortschritt

Wissen schafft Fortschritt Wissen schafft Fortschritt» Thermal analysis of six heat-reflective exterior paints on concrete under irradiation 20130730 Dr. Julius Nickl Geschäftsführer Senior-Experte für industrielle Prozesse und

Mehr

Hazards and measures against hazards by implementation of safe pneumatic circuits

Hazards and measures against hazards by implementation of safe pneumatic circuits Application of EN ISO 13849-1 in electro-pneumatic control systems Hazards and measures against hazards by implementation of safe pneumatic circuits These examples of switching circuits are offered free

Mehr

Kommission Transplantation Tätigkeitsbericht 2010

Kommission Transplantation Tätigkeitsbericht 2010 Kommission Transplantation Tätigkeitsbericht 2010 Die Fachkommission Transplantation der Sächsischen Landesärztekammer hat im Jahr 2010 zweimal getagt. Zahlreiche Probleme der Organ- und Gewebespende und

Mehr

Registration of residence at Citizens Office (Bürgerbüro)

Registration of residence at Citizens Office (Bürgerbüro) Registration of residence at Citizens Office (Bürgerbüro) Opening times in the Citizens Office (Bürgerbüro): Monday to Friday 08.30 am 12.30 pm Thursday 14.00 pm 17.00 pm or by appointment via the Citizens

Mehr

Stahl-Zentrum. Koksqualität und Hochofenleistung - Theorie und Praxis. Düsseldorf, 05. Dezember Peter Schmöle

Stahl-Zentrum. Koksqualität und Hochofenleistung - Theorie und Praxis. Düsseldorf, 05. Dezember Peter Schmöle Koksqualität und Hochofenleistung - Theorie und Praxis Düsseldorf, 05. Dezember 2013 1 ThyssenKrupp Steel Europe Coke quality and blast furnace performance Introduction Roles of coke Flooding effects Effects

Mehr

5. Zusammenfassung Patienten Spender. 5.3.Transplantation

5. Zusammenfassung Patienten Spender. 5.3.Transplantation 5. Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit wurde die kombinierte Pankreas-Nieren-Transplantation in der Dünndarmdrainagetechnik mit systemisch und portal venöser Anastomose bei 35 Patienten im Transplantationszentrum

Mehr

Diseases of the Heart. Diseases of the Nervous System, Stroke. Geriatric medicine. Diseases of the Lung. Quality results Helios Seehospital Sahlenburg

Diseases of the Heart. Diseases of the Nervous System, Stroke. Geriatric medicine. Diseases of the Lung. Quality results Helios Seehospital Sahlenburg Quality results Helios Seehospital Sahlenburg IQM Target value Source IQM Average value Number cases Hospital Average value Number cases 06 07 Hospital Expected value SMR 07 07 Diseases the Heart Acute

Mehr

Ciclosporin Bedeutung für Transplantationsmedizin

Ciclosporin Bedeutung für Transplantationsmedizin Ciclosporin Bedeutung für Transplantationsmedizin Stefan Janik Wien 27.1.14 Tolypocladium inflatum = Schlauchpilz 1970 1976 Ciclosporin A Jean Francois Borel Vergleicht man die Immunantwort mit beißenden

Mehr

FRAGESTUNDE WS 2016/17 QM 2. Dr. Christian Schwarz 1

FRAGESTUNDE WS 2016/17 QM 2. Dr. Christian Schwarz 1 FRAGESTUNDE Dr. Christian Schwarz 1 #2 - Allgemein Q: Müssen wir den Standard Error händisch berechnen können? R: Nein. Q: Hat das Monte Carlo Experiment irgendeine Bedeutung für uns im Hinblick auf die

Mehr

DIGITAL RADIO USAGE IN SWITZERLAND Trend analysis, Spring 2018, SwissRadioDays, Zurich, 30th August 2018

DIGITAL RADIO USAGE IN SWITZERLAND Trend analysis, Spring 2018, SwissRadioDays, Zurich, 30th August 2018 DIGITAL RADIO USAGE IN SWITZERLAND Trend analysis,, SwissRadioDays, Zurich, 30th August Manuel Kollbrunner, GT DigiMig digital migration Working Group, 1 Switzerland is listening to digital radio more

Mehr

Verfahrensanweisungen

Verfahrensanweisungen Verfahrensanweisungen Regeln für die Zuteilung von Organen Version 1 Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit Wien, im Mai 2016 1 Einleitung Die Zuteilung von Spenderorganen zu ausgewählten Empfängerinnen/Empfängern

Mehr

Infektionsmonitorings

Infektionsmonitorings Dr. J. Mihm, Klinik für Innere Medizin IV Klinische Bedeutung des Infektionsmonitorings 23. JAHRESTAGUNG des Arbeitskreises Nierentransplantation der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.v. Infektionsmonitoring

Mehr

Lebendspende und Nierenallokation: Was muss besser werden?

Lebendspende und Nierenallokation: Was muss besser werden? 18. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der Fort- und Weiterbildungskommission der Deutschen Urologen Würzburg, 18. 20. November 2010 Lebendspende und Nierenallokation: Was muss besser

Mehr

Start Quiz Lehrerinformation

Start Quiz Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Die Sch versuchen die folgenden Fragen zu beantworten. Die daraus resultierenden Wissenslücken können im Rahmen des Unterrichts geschlossen werden. Die Sch werden

Mehr

Immunsuppression in der Organtransplantation. Diagnostik schnell gehört, schnell gewusst

Immunsuppression in der Organtransplantation. Diagnostik schnell gehört, schnell gewusst Immunsuppression in der Organtransplantation Diagnostik schnell gehört, schnell gewusst Einsatzgebiete und Verabreichung Immunsuppressiva (ISD) sind Medikamente, welche die Funktionen des Immunsystems

Mehr

Kuhnke Technical Data. Contact Details

Kuhnke Technical Data. Contact Details Kuhnke Technical Data The following page(s) are extracted from multi-page Kuhnke product catalogues or CDROMs and any page number shown is relevant to the original document. The PDF sheets here may have

Mehr

Hepatitis C Elimination. Benedikt Schäfer

Hepatitis C Elimination. Benedikt Schäfer Hepatitis C Elimination Benedikt Schäfer Hepatitis hasbeenlargely ignored as a health and development priority until recently New Engl J Med1986 Milestones in clinical HCV research Manns MP, et al. Nat

Mehr

Organspender in Deutschland von 2007 bis 2013

Organspender in Deutschland von 2007 bis 2013 Organspender in Deutschland von 2007 bis 2013 1400 1200-8,80% 1,60% 6,50% -7,40% -12,80% 0% 1000-16,30% -20% 800-40% 600 400 1313 1198 1217 1296 1200 1046 876-60% 200-80% 0 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Mehr

Abteilung Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Bern. Michael von Wolff 1

Abteilung Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Bern. Michael von Wolff 1 Michael von Wolff 1 Fertility preservation networks Dies ist der Titel der Präsentation for both sexes Michael von Wolff University Women`s Hospital Division of Gynecological Endocrinology and Reproductive

Mehr

Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB. Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype

Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB. Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype Geburten, Morbidität, Mortalität Hagman A, Källén K, Bryman I, Landin-Wilhelmsen K, Barrenäs ML, Wennerholm UB Morbidity and Mortality after Childbirth in Women with Turner Karyotype Hum Reprod 2013; 28

Mehr

Techniken der Lebendspende

Techniken der Lebendspende 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken der Lebendspende Frank Friedersdorff, Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 Hintergrund

Mehr

Non users after Cochlear Implantation in Single Sided Deafness

Non users after Cochlear Implantation in Single Sided Deafness Non users after Cochlear Implantation in Single Sided Deafness W. Pethe*, J. Langer*, S. Lissel**, K. Begall* *HNO-Klinik, AMEOS Klinikum Halberstadt **Cochlear Implant Rehabilitationszentrum Sachsen-Anhalt

Mehr

Aktuelles aus der Nierentransplantation

Aktuelles aus der Nierentransplantation Aktuelles aus der Nierentransplantation Prof. Thomas Fehr Klinik für Nephrologie Universitätsspital Zürich Transplantationszahlen in der Schweiz Quelle: Swisstransplant Jahresbericht 2011 Mittlere Wartezeit

Mehr

Dialysefrequenz Was ist machbar?

Dialysefrequenz Was ist machbar? Dialysefrequenz Was ist machbar? Berlin Dialyse Seminar Dezember 2011 Brigitte Schiller CMO Satellite Healthcare Consulting Professor Division of Nephrology, Stanford University, USA Hämodialyse Hämodialyse

Mehr

Berliner DialyseSeminar, Anke Schwarz Abteilung Nephrologie

Berliner DialyseSeminar, Anke Schwarz Abteilung Nephrologie Chronisches Transplantatversagen und danach (Dialysebeginn, Immunsuppression, Nephrektomie) Berliner DialyseSeminar, 6. 12. 2014 Anke Schwarz Abteilung Nephrologie Guidelines for Transplantation Management

Mehr

SIMATIC ET 200SP Produktinformation für Makros für 2-fach BaseUnit Produktinformation

SIMATIC ET 200SP Produktinformation für Makros für 2-fach BaseUnit Produktinformation SIMATIC ET 200SP Produktinformation Security-Hinweise Siemens bietet Produkte und Lösungen mit Industrial Security-Funktionen an, die den sicheren Betrieb von Anlagen, Systemen, Maschinen und Netzwerken

Mehr

FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung Société Suisse de Fertilité, Stérilité et de Planning Familial

FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung Société Suisse de Fertilité, Stérilité et de Planning Familial Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Fertilität, Sterilität und Familienplanung Annual report 2001 Date of analysis 30.10.2002

Mehr

Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D Erlangen. Mr. Sauerbier. Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D Erlangen. edraulic rescue equipment

Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D Erlangen. Mr. Sauerbier. Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D Erlangen. edraulic rescue equipment Technical Report No. 028-7130 95685-050 of 22.02.2017 Client: Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D-91058 Erlangen Mr. Sauerbier Manufacturing location: Lukas Hydraulik GmbH Weinstraße 39 D-91058 Erlangen

Mehr

ICD Programmierung bei Kammertachykardie. Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel

ICD Programmierung bei Kammertachykardie. Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel ICD Programmierung bei Kammertachykardie Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel ICD Implantations in Europe 2015 500 000 sudden cardiac deaths >100 000 implantations annually (costs>2 billion

Mehr

Umrüstung von SMA Wechselrichtern nach SysStabV Bernd Lamskemper

Umrüstung von SMA Wechselrichtern nach SysStabV Bernd Lamskemper Umrüstung von SMA Wechselrichtern nach SysStabV Bernd Lamskemper Disclaimer IMPORTANT LEGAL NOTICE This presentation does not constitute or form part of, and should not be construed as, an offer or invitation

Mehr

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesn"t start automatically

Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten. Click here if your download doesnt start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Click here if your download doesn"t start automatically Ein Stern in dunkler Nacht Die schoensten Weihnachtsgeschichten Ein Stern in dunkler

Mehr

StoneWatch The World of Petroglyphs

StoneWatch The World of Petroglyphs The World of Petroglyphs CD # 4 - Copyright by: StoneWatch 2000 StoneWatch The World of Petroglyphs Teil / Part 9 Die Petroglyphen von Santa Maria Cuevas, Tlaxcala / Mexiko Teil 2 The petroglyphs of Santa

Mehr