die nächster Heimgegner: TV 1893 Neuhausen, , 19:30 Uhr Ausgabe Februar 2014 UNSER DRUCKPARTNER:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "die nächster Heimgegner: TV 1893 Neuhausen, 07.03.2014, 19:30 Uhr Ausgabe 06 07. Februar 2014 UNSER DRUCKPARTNER:"

Transkript

1 Ausgabe Februar 2014 TUSEM 8 die UNSER DRUCKPARTNER: UNSERe gäste: TV hüttenberg und SG BBM Bietigheim nächster Heimgegner: TV 1893 Neuhausen, , 19:30 Uhr

2 Als modernes Energie- und Dienstleistungsunternehmen mit einer 150-jährigen Geschichte sind wir, die Stadtwerke Essen, fester Bestandteil dieser Stadt. Mit Engagement stehen wir Ihnen als Serviceunternehmen zur Seite und sind uns unserer Verantwortung täglich bewusst. In jeder Situation und auf Augenhöhe. Denn Wir sind Zuhause. Mehr Informationen?

3 Inhalt 3 Inhalt Editorial...5 Unser Gast: TV Hüttenberg...6 Interview: Heiko Karrer...7 Aufstellung: TUSEM...8 Aufstellung: TV Hüttenberg...9 Unser Gast: SG BBM Bietigheim...10 Interview: Hannes Lindt...11 Aufstellung: SG BBM Bietigheim...13 Aktuelles aus der Liga...15 Klaro Kids Club...16 Kleinsponsoren...25 Contilia Therapie- & Trainingszentrum...27 Nachruf Lothar Zarteck...30 Spielplan...31 A-Jugend...33 Sponsoringaktion...36 Tabelle...39 Impressum TUSEM Sport- & Marketing GmbH Steile Str Essen Telefon Telefax Gestaltung: con energy agentur, Essen Texte: Christian Stein, Doris Ullrich, Anna von Parzotka-Lipinski Fotos: Reiner Worm, Michael Gohl Druck: WOESTE DRUCK + VERLAG Auflage: 800 Exemplare

4 seit 1924 Mit zurzeit 30 Mitarbeitern sind wir ein Unternehmen, das seinen wirtschaftlichen Erfolg und sein Ansehen in besonderem Maße dem Vertrauen, das unsere Kunden seit rund 90 Jahren in uns setzen, verdankt. Es ist unverändert unser Bestreben durch Kompetenz, Qualität, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einsatz das uns erwiesene Vertrauen auszubauen. Wir verwalten Mietwohnungen und Gewerbeobjekte für Privateigentümer, Anlagegesellschaften, Stiftungen, Vereine und Erbengemeinschaften. Weiterhin sind wir als Wohnungseigentumsverwalter für Eigentümergemeinschaften im ganzen Ruhrgebiet tätig. Besuchen Sie unsere täglich aktualisierte Datenbank im Internet unter Hausverwaltung Schmidt GmbH Dechenstraße Essen Tel

5 Editorial 5 Liebe Gäste, Liebe Handballfreunde, Liebe TUSEM Fans, wir empfangen in unserer Halle Am Hallo zu den nächsten beiden Heimspielen die Mannschaften aus Hüttenberg und Bietigheim, deren Spieler, Betreuer und Fans wir sehr herzlich begrüßen. Nach der EM-Pause ist unsere Mannschaft sehr gut in die Rückrunde gestartet. Mit dem sensationellen Auftaktsieg beim Tabellenzweiten in Friesenheim war nicht zu rechnen. Die Überraschung und die Freude über diesen Erfolg waren riesengroß. Nun gehen wir mit großem Selbst bewusstsein in die nächsten beiden Begegnungen. Der ehemalige Erstligist Hüttenberg und Bietigheim, aktuell Tabellendritter, sind dabei allerdings nicht zu unterschätzen. Auf Platz 5 liegen wir momentan in der Tabelle, punktgleich mit Leipzig und Rostock, allerdings auch nur mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 12, wo derzeit Neuhausen rangiert. Die Liga ist sehr ausgeglichen und alle Mannschaften stehen eng beieinander. Mit 555 Treffern gehört unsere Mannschaft zu den torgefährlichsten der Liga und will das auch in den kommenden Spielen bleiben. Mit besonderer Freude begegnen wir natürlich auch unseren ehemaligen Spielern Jan Kuhlanek und Hannes Lindt, die beide bis zur letzten Saison das TUSEM Trikot getragen haben und nun für Bietigheim auflaufen. Gerade gegen Bietigheim will die Mannschaft noch etwas gut machen, schließlich war die Niederlage im Hinspiel doch recht deutlich ausgefallen. Mit Tarp Wanderup musste erneut ein Verein die Insolvenz anmelden und hat zudem den Spielbetrieb in der laufenden Saison eingestellt. Durch diesen Umstand verlieren wir zwar zwei Pluspunkte, allerdings hat eigentlich nur Großwallstadt von der Streichung der Ergebnisse gegen Tarp Wanderup profitiert, die als einzige Mannschaft gegen die Niels Ellwanger Norddeutschen verloren hatten. Immerhin ersparen wir uns eine strapaziöse Auswärtsreise und haben zwei Heimspiele hintereinander und einige Tage mehr Pause zwischen diesen Spielen. In den Jugend- und Amateurmannschaften gab es keine lange Handballpause, seit Anfang Januar fliegt dort schon wieder der Ball. Der Jahresauftakt ist dort ebenfalls gut gelungen. Bislang haben weder die zweite Mannschaft noch die ersten Jugendmannschaften, die alle in den höchsten deutschen Spielklassen spielen, verloren. Unsere A-Jugend befindet sich im Dreikampf mit Flensburg und Kiel um den Einzug in das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Drücken wir die Daumen, dass unser Nachwuchs den positiven Trend fortsetzen kann. Heute aber gilt es erst einmal alles zu geben: Auf und neben der Platte! Mit der Unterstützung unserer fantastischen Fans werden wir den nötigen Rückenwind haben und hoffen, dass die Punkte in Essen bleiben. Ihr und Euer Niels Ellwanger

6 6 Unsere Gäste: TV Hüttenberg TV Hüttenberg Der TV Hüttenberg ist zu Beginn der Saison nur schwer in Tritt gekommen. Gleich vier Niederlagen in der Liga sowie das frühe Aus im DHB- Pokal hatten die Mittelhessen zum Saisonbeginn zu verkraften. Das Auftaktprogramm, darunter auch die knappe 25:27-Hinspielniederlage gegen den TUSEM, hatte es allerdings auch in sich. Der TVH steckte im Tabellenkeller fest und konnte sich dann erst ab Ende Oktober mit einem Lauf von 15:3 Zählern ins Mittelfeld vorarbeiten. Ich denke, wir haben die Zeit einfach gebraucht, um uns zu entwickeln. Die Tendenz, dass wir uns nach vorne bewegen, ist da. Der erste Schritt hierfür war der Heimsieg gegen Hildesheim. Das Spiel gegen den TV Großwallstadt war eine Art Befreiung, weil wir sehr gut in der Abwehr gespielt haben und vorne mit viel Bewegung und Engagement agiert haben, so Trainer Heiko Karrer, der in der Saison 01/02 auch das TUSEM-Trikot trug. Die Jungs haben gesehen, dass das, was wir spielen wollen, funktioniert. Diese Partie tat auch unseren Zuschauern und dem Umfeld gut, alle haben komplett hinter der Mannschaft gestanden. Die Außenspieler Daniel Wernig und Andreas Lex haben nur aufgrund ihrer Strafwürfe einen größeren Vorsprung in der teaminternen Torschützenwertung. Ansonsten setzen die Mittelhessen auf eine große mannschaftliche Geschlossenheit, in der sich alle Spieler im Schnitt mit ein bis drei Toren am Teamerfolg einbringen. Unser Ziel ist es, systematisch mit Ballgewinnen schnell nach vorne in den Gegenstoß zu gehen. Da müssen wir uns noch weiter entwickeln. Vorne im gebundenen Angriff müssen wir mit sehr viel Bewegung und Engagement agieren, so Karrer, der nicht der einzige beim TVH mit einer Vergangenheit bei den Margarethenhöhern ist. Auch Spielmacher Sven Pausch war 2009 einige Monate bei den Rot-Weißen im Einsatz, ehe er sich dann zu einem Wechsel nach Mittelhessen entschloss. TV 05/07 Hüttenberg 2. Bundesliga Männer Saison 2013/2014 happel-druckmedien.de Sportzentrum Hüttenberg Hauptstr Hüttenberg

7 Interview: Heiko Karrer 7 Heiko Karrer TV Hüttenberg Der TV Hüttenberg ist mit einer überraschend deutlichen Niederlage in die Rückrunde gestartet. Wo lagen die Gründe für das deutliche 26:35 gegen Bittenfeld? Natürlich ist es keine Schande gegen Bittenfeld zu verlieren, aber die Höhe der Niederlage war schon überraschend. Vielleicht war bei den Spielern noch die Entscheidungen der letzten Wochen im Kopf. Eine dieser Entscheidung war auch den auslaufenden Vertrag mit Ihnen nicht zu verlängern. Ist schon klar, was Sie ab dem Sommer machen? Ich habe zum 1. Januar als DHB-Trainer aufgehört, weil die Arbeit nicht mehr mit dem Job als Zweitligatrainer vereinbar war. Ich bin jetzt dabei mich umzuschauen und kann daher noch nichts dazu sagen. Auch in der Hinrunde benötigte der TVH eine gewisse Anlaufzeit, um Fahrt aufzunehmen und sich auf Platz 15 vorzuarbeiten. Was ist in dieser Saison drin? Wir haben auch zu Beginn keine schlechten Spiele gemacht, aber wir hatten keine Punkte geholt. Dass die Mannschaft es kann, hat sie dann zwischendrin schon gezeigt. Es kommt jetzt darauf an, wie wir in die Rückrunde kommen und da hatte ich mir schon am vergangenen Wochenende Punkte erhofft, denn mit Essen und Bietigheim warten schwere Aufgaben. Wir haben vier Punkte Vorsprung auf Rimpar und zwei Zähler Polster auf Saarlouis. Wir müssen schnellstmöglich punkten und dann bin ich mir sicher, dass wir am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Als ehemaliger Trainer der Jugendnationalmannschaft kennen sie sich im Nachwuchsbereich gut aus. Wie ist es um den deutschen Nachwuchs bestellt? In Deutschland müssen wir uns um den Nachwuchs keine Sorgen machen. Wir haben sehr gute Spieler, im DHB eine sehr gute Ausbildung und erreichen auch immer wieder sehr gute Ergebnisse. Wichtig ist aber, dass die jungen Spieler auch höchstmöglich viel Spielpraxis sammeln. Es ist schwer, aber die Jungs müssen auch um ihre Einsatzzeiten kämpfen. In der Hinrunde konnte sich der TUSEM knapp durchsetzen. Auf was kommt es im Rückspiel an? Ich freu mich schon darauf erstmals die Stimmung in der Halle Am Hallo zu erleben. Bislang kenne ich ja aus meiner Zeit als Spieler nur die Grugahalle. Wir konnten im Hinspiel die Partie lange Zeit offen halten und haben dann am Ende in eigener Überzahl ein paar dumme Fehler gemacht. Wir müssen eine starke Abwehr stellen und einen klaren Kopf behalten. Wenn uns das gelingt, dann können wir vielleicht auch einen Punkt aus Essen mitnehmen.

8 8 Aufstellung Mathis Stecken Sebastian Bliß Ante Vukas Marvin Leisen Lasse Seidel Niclas Pieczkowski Joao Pinto Simon Keller Florian Görigk Toon Leenders André Kropp Rene Zobel Tusem Trainer: Mark Dragunski Feldtore Siebenmeter Gesamt Strafminuten 1 Mathis Stecken (TW) 12 Sebastian Bliß (TW) 16 Ante Vukas (TW) 18 Marvin Leisen (RM) 15 Lasse Seidel (LA) 14 Niclas Pieczkowski (RM/RL) 19 Peter Hornyak (RA) 5 Julius Kühn (RL) 9 Philipp Pöter (RM) 24 Carsten Ridder (RM/RL) 11 Marcus Bouali (RR) 13 Rene Zobel (RR) 4 Florian Bach (LA) 22 Joao Pinto (RR) 6 Simon Keller (RA) 31 Andre Kropp (KM) 7 Toon Leenders (KM) 25 Florian Görigk (KM/RL) 3 Malte Seidel (LA) Team-Ärzte: Dr. Sabine Sörries, Markus Reil Physio: Tommy Zimmermann Reha: Therapie- und Trainingszentrum im Hilarion GmbH Tommy Zimmermann Dr. Sabine Sörries Teamverantwortlicher: Rudi Weller Werden auch Sie Mitglied im Business-Club! Ihr Ansprechpartner: con energy agentur, Anna von Parzotka-Lipinski Tel

9 Aufstellung 9 Peter Hornyak Julius Kühn Philipp Pöter Carsten Ridder Marcus Bouali Florian Bach Malte Seidel Mark Dragunski Tommy Zimmermann Rudi Weller TV Hüttenberg Trainer: Heiko Karrer Feldtore Siebenmeter Gesamt Strafminuten 1 Matthias Ritschel (TW) 12 Fabian Schomburg (TW) 16 Konstantin Poltrum (TW) 2 Marc Pechstein 3 Fabian Hoepfner 4 Max Rühl 5 Andreas Lex 6 Moritz Lambrecht 8 Jonas Faulenbach 9 Daniel Wernig 11 Tom Warnke 14 Andreas Scholz 15 Alois Mraz 17 Mario Fernandes 22 Dominik Mappes 24 Sven Pausch 31 Patrick Schmidt 87 Timo Ludwig Klaro Kids Club Geburtstag feiern während eines Spiels? Infos unter

10 10 Unsere Gäste: SG BBM Bietigheim SG BBM Bietigheim Mit neuem Trainer an der Seitenlinie hat sich die SG BBM Bietigheim von Beginn der Saison im vorderen Tabellenfeld platziert. Zwar setzte es am ersten Spieltag noch eine überraschende 27:29-Niederlage in Hamm, doch mit sechs Siegen in Folge gelang dann der Marsch bis an die Tabellenspitze. Niederlagen in Aue und gegen Friesenheim sowie ein Remis gegen Nordhorn ließen die Enztäler zwischenzeitlich noch einmal auf Platz vier zurückfallen, doch seit dem elften Spieltag hat sich die SG dauerhaft den Aufstiegsplätzen festgesetzt. Leistungsträger bei der SG sind unter anderem Jan Kulhanek und auch Hannes Lindt, die in der vergangenen Saison noch das TUSEM-Trikot trugen. Letzterer ist im bisherigen Saisonverlauf der erfolgreichste Feldtorschütze des Teams, lediglich die etatmäßigen Siebenmeterschützen Andre Lohrbach und Christian Schäfer, beide auf den Außenpositionen aktiv, brachten den Ball häufiger am gegnerischen Keeper vorbei. Neben diesem Trio setzt Trainer Hartmut Mayerhoffer auf einen eingespielten Stamm in dem sich dann auf den Rechtshänderpositionen im Rückraum Timo Salzer, Robin Haller und Andreas Blodig die Einsatzzeiten teilen und gut mit Kreisläufer Christian Heuberger harmonieren. Wie stark die Bietigheimer sind, das zeigte man unter anderem Ende Januar bei einem Vorbereitungsturnier, wo man unter anderem die Erstligisten Frisch Auf Göppingen und HBW Balingen-Weilstetten sowie den Zweitligaspitzenreiter HC Erlangen auf die Plätze verwies. Das Turnier hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es hat noch einmal einen positiven Schub und Selbstvertrauen gegeben, so die Bilanz von Rechtsaußen Marco Rentschler, der den Blick allerdings noch nicht zu weit nach vorne richten mag: Wir sind in der Vorrunde gut damit gefahren, von Spiel zu Spiel zu sehen. Das machen wir jetzt auch weiter so. Es ist ja alles extrem eng. Aber der Aufstieg ist natürlich für jeden Handballer ein Ziel. Das wäre schon ein Wunsch - von mir persönlich auch. MHP Arena Ludwigsburg Schwieberdinger Straße Ludwigsburg

11 Interview: Hannes Lindt 11 Hannes Lindt SG BBM Bietigheim Die SG BBM Bietigheim belegt aktuell einen Aufstiegsplatz. Wie zufrieden seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf? Prinzipiell können wir schon zufrieden sein, auch wenn wir im Dezember einen kleinen Hänger hatten. Gegen Hamm haben wir auch nicht ganz so gut reingefunden und waren vielleicht ein bisschen nervös. Und auch wenn es in der Tabelle derzeit gut aussieht, so gibt es eigentlich immer noch Punkte, wo wir uns verbessern können. Hand aufs Herz. Schielt ihr schon in Richtung 1. Liga? Nein, das kann man in der Liga auch gar nicht. Die Liga ist so ausgeglichen und es müssen auch viele Dinge im Umfeld noch geklärt werden. Wir schielen immer auf den nächsten Spieltag und wir tun gut daran aktuell nur von Spiel zu Spiel zu schauen. Über den Aufstieg können wir nachdenken, wenn wir fünf Spieltage vor dem Ende immer noch oben dabei sind. Beim 35:27-Hinspielerfolg warst du mit neun Toren bester Torschütze deines Teams. Sind Spiele gegen den Ex-Verein immer etwas besonderes? Das kann man schon sagen, schließlich kenne ich ja noch einen Großteil der Mannschaft. Zudem war es auch die erste Partie in der MHP Arena. Da hat mich damals auch die Zuschauerkulisse getragen. Der Vorsprung auf den TUSEM ist derzeit nicht groß, es verspricht ein spannendes Duell zu werden. Auf was wird es im Rückspiel ankommen? Ich bin vom TUSEM in dieser Saison positiv überrascht, wie gut sie die Abgänge kompensiert haben. Essen hat mit dem Sieg in Friesenheim bereits wieder ein Ausrufezeichen gesetzt. Sie sind vor dem Tor eiskalt und das müssen wir unterbinden. Vor allem das Spiel über den Kreis und die Außen dürfen wir nicht zulassen. Da gilt es für uns stabil in der Abwehr zu stehen. Ich freu mich bereits auf die gute Stimmung Am Hallo. Du sorgst aber in dieser Spielzeit nicht nur sportlich für Schlagzeilen. Wie kam es zum Engagement für BeTuk und was verbirgt sich hinter der Aktion? Das war eine langfristige Überlegung. Bereits vor zwei, drei Jahren habe ich mir kritische Gedanken über unsere Gesellschaft gemacht und wie ich dort mitwirken kann. Es gibt einerseits die Möglichkeit ein Fair Wear, also ein fair hergestelltes T-Shirt zu erwerben und mit dem Kauf ein gesellschaftliches Statement zu setzen. Dann bin ich gemeinsam mit Fabian Böhm auf die Idee gekommen die Stiftung BeTuk zu gründen, um dem Label, wie jetzt durch die Trikot-Auktion im Dezember, wo das jeweils kleinste einmal abgegebene Gebot gewonnen hat, auch eine Plattform zu geben. Das ist kein kurzfristiges Engagement, sondern wir wollen langfristig auch abseits des Handballparketts Vollgas geben. Weitere Informationen

12 12 Aufstellung Mathis Stecken Sebastian Bliß Ante Vukas Marvin Leisen Lasse Seidel Niclas Pieczkowski Joao Pinto Simon Keller Florian Görigk Toon Leenders André Kropp Rene Zobel Tusem Trainer: Mark Dragunski Feldtore Siebenmeter Gesamt Strafminuten 1 Mathis Stecken (TW) 12 Sebastian Bliß (TW) 16 Ante Vukas (TW) 18 Marvin Leisen (RM) 15 Lasse Seidel (LA) 14 Niclas Pieczkowski (RM/RL) 19 Peter Hornyak (RA) 5 Julius Kühn (RL) 9 Philipp Pöter (RM) 24 Carsten Ridder (RM/RL) 11 Marcus Bouali (RR) 13 Rene Zobel (RR) 4 Florian Bach (LA) 22 Joao Pinto (RR) 6 Simon Keller (RA) 31 Andre Kropp (KM) 7 Toon Leenders (KM) 25 Florian Görigk (KM/RL) 3 Malte Seidel (LA) Team-Ärzte: Dr. Sabine Sörries, Markus Reil Physio: Tommy Zimmermann Reha: Therapie- und Trainingszentrum im Hilarion GmbH Tommy Zimmermann Dr. Sabine Sörries Teamverantwortlicher: Rudi Weller Werden auch Sie Mitglied im Business-Club! Ihr Ansprechpartner: con energy agentur, Anna von Parzotka-Lipinski Tel

13 Aufstellung 13 Peter Hornyak Julius Kühn Philipp Pöter Carsten Ridder Marcus Bouali Florian Bach Malte Seidel Mark Dragunski Tommy Zimmermann Rudi Weller SG BBM Bietigheim Trainer: Hartmut Mayerhoffer Feldtore Siebenmeter Gesamt Strafminuten 1 Jan Kulhanek (TW) 16 Pascal Welz (TW) 23 Marvin Heinz (TW) 2 Robin Haller 4 Patrick Rentschler 8 Timo Salzer 9 Christian Heuberger 11 Christian Schäfer 14 Tim Coors 18 Andreas Blodig 19 Tassilo Heling 21 Hannes Lindt 22 Paco Barthe-Spiess 24 Thorsten Salzer 27 Marco Rentschler 33 Nils Boschen 89 Andre Lohrbach Klaro Kids Club Geburtstag feiern während eines Spiels? Infos unter

14 14 Mit einem Kasten Stauder tun Sie nichts für den Regenwald. Aber dafür jede Menge für den Sport im Ruhrgebiet. Axel Stauder Thomas Stauder Stauder unterstützt über 70 Fußball- und Sportvereine in der Region! Ehrlich wie das Ruhrgebiet.

15 aktuelles aus der liga 15 Aktuelles aus der Liga SG BBM Bietigheim Die SG BBM Bietigheim meldet seine erste Personalentscheidung für die kommende Saison. Linksaußen André Lohrbach hat bei den Schwaben um ein weiteres Jahr verlängert. Wir freuen uns, dass André bei uns verlängert hat, so SG-Geschäftsführer Timo Schön. Er hat sich in der Zeit bei uns sehr gut entwickelt und besonders in der laufenden Saison einen Sprung nach vorne gemacht. HG Saarlouis An der Seitenlinie setzt die HG Saarlouis auf Kontinuität. Die Saarländer haben frühzeitig den Vertrag mit Trainer Goran Suton verlängert. Vieles sprach dafür, dass ich meine Arbeit hier in Saarlouis fortsetze, erklärte der 45jährige kroatische Handball-Lehrer nach seiner Unterschrift, und listete die Gründe auf:...die hohe Akzeptanz in der Mannschaft, die sehr gute Unterstützung des Vereins und des Managers und die optimalen Trainingsbedingungen in Saarlouis. TV Hüttenberg Beim TV Hüttenberg endet hingegen zum Ende der Saison die Amtszeit von Trainer Heiko Karrer. Nach mehreren Gesprächen konnten sich Heiko Karrer und der TV Hüttenberg nicht auf eine Verlängerung des zum auslaufenden Vertrages verständigen, teilten die Mittelhessen mit. Wir sind Heiko für seine Arbeit beim TVH sehr dankbar. Er hat den hier nach 2012 eingetretenen personellen Umbruch mitgetragen und positiv mitgestaltet. Er ist auch das Wagnis eingegangen, mit einer so jungen Truppe in der 2. BL anzutreten. Das war und ist sicher kein einfacher Job für Heiko, weiß Hüttenbergs Geschäftsführer Lothar Weber die Leistungen des ehemaligen TUSEM-Spieler seit Amtsantritt einzuschätzen. HSG Tarp/Wanderup Das Zweitligaschlusslicht HSG Tarp/Wanderup hat Ende Januar mit sofortiger Wirkung seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Die intensiven Gespräche mit potentiellen Geldgebern in den letzten Tagen verliefen leider ergebnislos. Weitere Sponsoren kurzfristig zu akquirieren war auch nicht möglich. So blieb uns keine andere Wahl, als den Spielbetrieb aufgrund der Zahlungsunfähigkeit der Trägergesellschaft der ersten Mannschaft mit sofortiger Wirkung einzustellen, berichtete Wölfe-Geschäftsführer Florian Korte. Die bisherigen Ergebnisse, darunter auch der 36:26-Heimerfolg des TUSEM über die HSG, werden annulliert. Auf die Tabelle hatte der Rückzug nur geringe Auswirkungen, da Tarp zuvor nur gegen den TV Großwallstadt punkten konnte. ASV Hamm-Westfalen Gerade erst war Sebastian Schneider nach seiner Wadenbeinverletzung wieder ins Aufgebot des Handball-Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen zurückgekehrt, da ereilte den gebürtigen Hagener die schlimme Nachricht: Eher durch Zufall wurde beim 28-Jährigen Ende Januar Hodenkrebs diagnostiziert. Der Eingriff ist gut verlaufen. Nach jetzigem Stand sind die Heilungsaussichten sehr gut, erklärte Sebastian Schneider: Über die weitere Behandlung wird in den nächsten Tagen entschieden, jetzt muss man zunächst die weiteren Ergebnisse abwarten. SC DHfK Leipzig Der SC DHfK Leipzig muss zum Rückrundenauftakt auf Uli Streitenberger verzichten. Der Linksaußen wurde nach einem Sturz im Training am linken Arm operiert und wird mindestens zwei Wochen pausieren. Handball ist eine Zweikampfsportart, da kommt sowas vor. Ärgerlich nur, dass zum Rückrundenauftakt nach Alex Feld ein weiterer Spieler kurzfristig ausfällt, so Trainer Christian Prokop. Der Spielmacher hatte sich bei einem Testspiel einen Muskelfaserriss im Aduktorenbereich zugezogen und fehlt insgesamt vier Wochen.

16 16 klaro kids club Hallo ihr Sportskanonen! Toll, dass ihr heute wieder so zahlreich erschienen seid. Nach 19 Spieltagen steht der TUSEM auf Platz neun in der Tabelle und hat den Anschluss zu den oberen Rängen noch lange nicht verloren. Nach dem knappen 35:34 Sieg beim letzten Heimspiel gegen die SG Leutershausen wollen wir in den nächsten beiden Begegnungen in der Arena Am Hallo wieder alle Punkte auf unserer Seite haben! Deswegen seid Ihr auch wieder bei den Spielen gegen den TV 05/07 Hüttenberg und der SG BBM Bietigheim am Zuge: Schreit, klatscht und trommelt so laut ihr könnt, dann gewinnt der TUSEM ganz bestimmt! Schaut doch auch mal in der Familienecke vorbei. Dort steht eine Hüpfburg, auf der ihr euch auspowern oder zur Entspannung tolle Bilder malen, basteln oder euch schminken lassen könnt. Ich freue mich auf die TUSEM-Heimspielparty mit euch! Euer Karlo.

17 17 Heimtrikot Auswärtstrikot Das neue DHB Trikot ab sofort im Sportfachhandel erhältlich.

18 18 Hauptsponsoren Wir danken unseren Sponsoren für die grosszügige Unterstützung. HAUPTSPONSOREN

19 Premiumsponsoren 19 PREMIUMSPONSOREN Friedrich-Karl-Str Oberhausen Tel

20 20 Business-Club BUSINESS-CLUB Ihr Ansprechpartner con energy agentur gmbh Anna von Parzotka-Lipinski Tel Ihr Frischecenter

21 Business-Club 21 Reifen Fricke GmbH Kfz-Meisterbetrieb

22 22 Business-Club Geschäftsstelle Lampatz & Otto Engelsbecke Essen Telefon

23 Business-Club 23 PHYSIO REHA TRAINING WELLNESS FINANZ // TAKTIK // SYCHRA Schonnebeckhöfe 35 Telefon Essen Telefax

24 24 Alles neu, alles frisch, alles zur Miete. Sie suchen eine Neubauwohnung zur Miete in Essen? Auf unserer neuen Internetseite finden Sie eine große Auswahl. Zum Beispiel barrierefreie Wohnungen mit Aufzug, innovative Niedrigenergie-Häuser, Maisonette- Wohnungen mit Garten und Garage, Penthouse-Wohnungen mit Dachterrasse, gemütliche 60 m 2 bis 165 m 2 große Familienwohnungen. PIER78 Innenstadt Dilldorfer Höhe Kupferdreh Märkische Straße Freisenbruch Uferviertel am Niederfeldsee Altendorf Neuhof Katernberg

25 Wir suchen noch weitere Kleinsponsoren zur Unterstützung unserer Handballjugend! 25 Liebe Partner der TUSEM-Handballjugend, wir würden uns freuen, wenn auch Sie die TUSEM-Handballjugend unterstützen würden und sagen im Voraus herzlichen Dank. Jedes Feld auf dem stilisierten Handball-Parkett kann für 50 Euro erworben werden. Weitere Infos erhalten Sie beim Vorstand der TUSEM-Handball-Jugend. Familie Leisen Familie Ellwanger Michael + Patricia Gärtner Christine + Dietrich Jahn Beate Martens Markus Brauckmann Hützen Peter Waßmuth Sigrun + Wolfgang Meisel Fanclub die Elche Familie Arens Familie Kattenbusch Familie Immel Familie Henseler Familie Kuchler Familie Karbenn Familie Neher Doris u. Reiner Ullrich MTW Automobile Ja, ich bin dabei! Name Anschrift Telefon Feld-Nr. Vorläufiger Spielplan, Änderungen bleiben vorbehalten. Betrag Bitte ausgefülltes Formular am Fanshop-Stand abgeben!

26 26 Preise: Meet `n` Greet mit Stefan Kretzschmar beim Spiel, Tickets, Trikots, Bälle u.v.m. HANDBALL MANAGER GESUCHT! JETZT REGISTRIEREN & TOLLE PREISE GEWINNEN! Der offizielle SPORT1 Handball Manager! Kostenlos nur auf SPORT1GAMES.de!

27 Contilia Therapie- & Trainingszentrum 27 Contilia Therapie- & Trainingszentrum Seit dem werden unsere Spieler im Therapie- und Trainingszentrum im Hilarion (TTZ) sportmedizinisch betreut. Hier finden Behandlungen bei Verletzungen, Pflegeeinheiten und die Regenerationseinheiten statt. Unsere Spieler werden von einem Team hochqualifizierter Physiotherapeuten, Masseure und Sporttherapeuten in enger Zusammenarbeit mit unserem Physio Tommy Zimmermann und unserer Mannschaftsärztin Sabine Sörries betreut. Das TTZ wurde im Juli 2000 gegründet. Ziel war es, Heilmittel (Krankengymnastik, Physikalische Therapie und Ergotherapie), ambulante Rehabilitation und Gesundheitsvor- und nachsorge unter einem Dach anzubieten. Heute werden im TTZ ambulante Rehabilitation im Fachgebiet Kardiologie und Orthopädie, IRENA (intensivierte Rehabilitationsnachsorge), Rehabilitationssport und Präventionskurse angeboten. Krankengymnastik, physikalische Therapie und Ergotherapie werden in der angegliederten Praxis Pro Vita durchgeführt. Im März 2013 wechselte Sabine Sörries in das TTZ mit dem Ziel dort eine Rehabilitationsmöglichkeit für Leistungssportler in Essen zu schaffen. Heute werden in enger Zusammenarbeit zwischen Bodyguard! Zentrum für Präventionsmedizin und dem TTZ Leistungssportler aus Essen und Umgebung sportmedizinisch (kardiologisch und orthopädisch) betreut. Wir möchte Euch / Ihnen die Zusammenarbeit zwischen dem TUSEM und dem TTZ sowie Bodyguard! in den nächsten Wochen gerne etwas näher vorstellen in der neuen Rubrik TUSEM Medi-Check. Hier werden Fragen rund um den Leistungssport von kompetenten Interview-Partnern beantwortet. Ob zu Hause, in der Firma, im Zelt, im Schloss oder in der Fabrikhalle... Uhlenkrug CATERING damit Ihr Fest ein voller Erfolg wird. Besuchen Sie uns oder rufen Sie an Frische, zeitgemäße Küche Miiagstisch Uhr Sonnenterasse Catering / Veranstaltungen Gesellschafträume ab 10 Personen Parkplätze ausreichend vorhanden 10 Gehminuten zur " Rü " Gaststääe Uhlenkrug Am Uhlenkrug Essen Telefon (0201) mail: harty53@t-online.de RESTAURANT BANKETTE CATERING Öffnungszeiten Dienstag - Freitag ab 12:00 Uhr Samstag & Sonntag ab Uhr Montag Ruhetag

28 28 Therapie- & Trainingszentrum Contilia 3 Fragen an Tommy Zimmermann Physiotherapeut und Athletiktrainer des TUSEM Unsere Mannschaft hat neben den Trainingseinheiten auch feststehende Regenerationseinheiten im Trainingsplan. Wie sieht so eine Einheit aus? Unsere Athleten absolvieren eine Aqua-Jogging- Einheit im Therapie- und Trainingszentrum Hilarion und erhalten im Anschluss eine sogenannte Ermüdungsmassage, somit können wir eine schnelle Erholung des Athleten garantieren. Wann sollten Regenerationseinheiten stattfinden? Unsere Regenerationseinheiten finden immer nach großen Belastungen statt, beispielsweise am darauffolgenden Tag eines Punktspiels. Während einer sehr hohen Belastungsphase, nimmt die Ermüdung der Muskulatur sehr schnell zu. Infolgedessen steigt gleichzeitig das Verletzungsrisiko. Dieses wiederrum wollen wir durch das Aqua-Jogging im Hilarion minimieren. fragt nach: Dr. Sabine Sörries Zu einer guten Belastungsphase gehört auch immer eine effektive Regenerationsphase. Nur, wenn diese bis ins Detail geplant und individuell umgesetzt wird, kann der Athlet auf seine 100%ige Leistungsfähigkeit in den darauffolgenden Belastungen zurückgreifen. Es wäre ein deutlich geringerer Aufwand, unsere Spieler auf Regenerationsläufe zu schicken. Warum reicht das nicht? Viele Vereine greifen mittlerweile auf das Aqua -Jogging oder das Aqua-Cycling zurück. Es hat sich herausgestellt, dass das Wasser und dessen Wirkung auf den menschlichen Körper positiv ist. So wird eine effektive Regeneration gewährleistet. Bei der herkömmlichen Regenerationsmethode des Auslaufens arbeiten die Athleten nach individuellen Richtlinien, wie z.b. Puls und zeitlicher Umfang. Da das Auslaufen unter freiem Himmel stattfindet, muss sich der menschliche antwortet: Tommy Zimmermann Körper mit den gebräuchlichen Umwelteinflüssen (Hitze, Kälte, Nässe, Wind) auseinandersetzen. Genau diese Beeinflussungen können sich auf jeden Athleten individuell negativ auswirken und somit keine effektive Erholung garantieren. Aufgrund dessen greifen viele Vereine mittlerweile auf das Element Wasser zurück. Hierbei arbeiten wir mit einer sehr guten zu regenerierenden Temperatur und müssen keine Umwelteinflüsse berücksichtigen, die den Athleten belasten und beeinflussen könnten. Vielen Dank Tommy. Bis bald, eure Sabine Sörries

29 EXTREME WINTER PERFORMANCE 29 Wintrac xtreme S. EIN REIFEN, DER SICHERHEIT AUF EINEM BISLANG UNERREICHTEN NIVEAU BIETET GANZ GLEICH OB AUF SCHNEE UND EIS, TROCKENER ODER NASSER FAHRBAHN. IN ZUSAMMENARBEIT MIT GIUGIARO DESIGN ENTWICKELT. HERAUSRAGENDE HAFTUNG UND LENKPRÄZISION BIETET DIESER REIFEN DURCH DIE INTERNAL SIPE LOCKING TECHNOLOGY (ISLT). DER WINTRAC XTREME S: EIN XTREME HIGH-PERFORMANCE-WINTERREIFEN IN ANSPRECHENDEM DESIGN. W W W. V R E D E S T E I N. D E

30 Nachruf Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. Dietrich Bonhoeffer Am 17. Dezember 2013 verstarb völlig unerwartet nur 8 Wochen nach seinem Bruder Jürgen unser Freund, TUSEM-Fan und Helfer Lothar Zarteck Auch heute ist es noch für alle, die ihn kannten, unfassbar, dass er nicht mehr bei uns ist. Ein Freund hat uns verlassen, der immer und für alle da war. Fast 30 Jahre lang stand er zu seinem TUSEM. In den schwierigsten Zeiten war er genauso dabei wie in den ganz erfolgreichen. Überall wo Hilfe gebraucht wurde, war er zur Stelle ob beim Fanclub, bei Arbeiten rund ums Spiel oder bei Veranstaltungen, mit seiner Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft war er dem Verein, den Fans und der Mannschaft ein verlässlicher Freund und Helfer. Er hinterlässt eine Lücke, die wir mit unseren Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals schließen werden können und irgendwo sind immer Spuren seines Lebens: Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden uns stets an ihn erinnern und ihn uns nie vergessen lassen.

PRESSEINFORMATION. 1986, 1987 und 1989. 1988, 1991 und 1992 1989,1994, 2005

PRESSEINFORMATION. 1986, 1987 und 1989. 1988, 1991 und 1992 1989,1994, 2005 Tusem Essen saison 2014/2015 Deutscher Hallenhandball-Meister 1986, 1987 und 1989 Deutscher Pokalsieger 1988, 1991 und 1992 Europa-Pokalsieger 1989,1994, 2005 Europapokal-Teilnehmer 1984, 1985, 1987, 1988,

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel SSV Newsletter Nr. 1/2014 Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel Hallen Masters 2014 - Aus in der Vorrunde Hagen. Wir waren dabei. Das olympische Motto war dann auch

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Der Verein TSG 08 Roth

Der Verein TSG 08 Roth TSG O8 Roth Fußball TSG 08 Roth Ein Verein stellt sich vor Einerseits sind wir ein ganz junger Verein, andererseits auch ein ganz alter: Im Mai 2008 stimmten die Mitgliederversammlungen des SC Roth von

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

2. Welche Tipp-Wettbewerbe können getippt werden?

2. Welche Tipp-Wettbewerbe können getippt werden? Häufig gestellte Fragen - FAQ 1. Wie kann ich am Tippspiel teilnehmen? Um am Tippspiel teilnehmen zu können, musst Du FuPaner mit dem Stammgebiet FuPa Weser- Ems sein. Falls Du noch nicht registriert bist,

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose FREIHEIT ERLEBEN EINFACH LEBEN Grenzenlos, frei und unabhängig: Leben Sie das Leben, wie Sie es wollen. Warum sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Ihr Datennetzwerk für die neuesten Technologien

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen

Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen Du bist Teamcaptain und möchtest Deine KollegInnen zum Laufen motivieren? Diese Aufgabe können wir Dir zwar nicht abnehmen, aber doch zumindest erleichtern. Auf den

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer ELTERNCOACHING Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? Elterncoaching - Grundsätzlich Es ist einfach, großartige Eltern zu sein... bis man selbst Kinder hat! Elterncoaching gibt s das? jeder Verein,

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

sondern alle Werte gleich behandelt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Ergebnisse, je länger sie in der Vergangenheit

sondern alle Werte gleich behandelt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Ergebnisse, je länger sie in der Vergangenheit sondern alle Werte gleich behandelt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Ergebnisse, je länger sie in der Vergangenheit liegen, an Bedeutung verlieren. Die Mannschaften haben sich verändert. Spieler

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

4. Marketing darf nichts kosten... Ich muss eh so viel Geld ausgeben für meine Selbstständigkeit.

4. Marketing darf nichts kosten... Ich muss eh so viel Geld ausgeben für meine Selbstständigkeit. 3. Ich brauche als Coach keine Spezialisierung... Es ist schließlich egal, ob ich eine Entscheidung zwischen zwei Männern oder zwei Joboptionen aufstelle. Tanja: Aus Coach-Sicht gebe ich Ihnen da absolut

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online

Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online A.) Für Spieler, Eltern, Interessierte Für Personen, die keinen Zugang zu Fußball Online besitzen, gibt es mehrere Möglichkeiten, Spieltermine zu allen U11-U18

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung

Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung Deutsches Institut für Menschen-Rechte Einladung zum Work-Shop Persönliche Zukunfts-Planung DIMR/Ka Schmitz am 3. und 4. Mai 2013 in Berlin gefördert durch die Stiftung EVZ Einladung Work-Shop: Persönliche

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell

Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse. Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Wie bekomme ich eine E-Mail Adresse Eva Lackinger, Rene Morwind Margot Campbell Programm Was ist eine E- Mail? Informationen zu E-Mail Adresse Wir machen eine E-Mail Adresse Kurze Pause Wir schauen uns

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN TELESEMINAR MIT LEA HAMANN LERNMATERIAL FÜR TEILNEHMER Hallo ihr Lieben, das Thema Beziehungen ist für uns alle ein Bereich, der sehr viel Heilung braucht. Lange Zeit

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

PRESSEINFORMATION. 1986, 1987 und , 1991 und ,1994, 2005

PRESSEINFORMATION. 1986, 1987 und , 1991 und ,1994, 2005 Tusem Essen Handball-Bundesligasaison 2013/2014 Deutscher Hallenhandball-Meister 1986, 1987 und 1989 Deutscher Pokalsieger 1988, 1991 und 1992 Europa-Pokalsieger 1989,1994, 2005 Europapokal-Teilnehmer

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse? Hallo, wir sind Kevin, Dustin, Dominique, Pascal, Antonio, Natalia, Phillip und Alex. Und wir sitzen hier mit Torsten. Torsten kannst du dich mal kurz vorstellen? Torsten M.: Hallo, ich bin Torsten Meiners,

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Die Axel Springer Akademie hat einen Gewinner für seine Nachwuchsförderung Scoop gekürt. Dennis Buchmann, Absolvent der Deutschen Journalistenschule, hat mit der

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Homepage.! Die Seite heimspiel.11freunde.de ist am 16. Dezember 2015 online gegangen.! In der Navigation findet man die folgenden Rubriken:!

Homepage.! Die Seite heimspiel.11freunde.de ist am 16. Dezember 2015 online gegangen.! In der Navigation findet man die folgenden Rubriken:! Idee. Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Für Geflüchtete, die Trauma;sches in ihrer Heimat und auf der Flucht nach Europa erlebt haben, bietet er Ablenkung von dem Erlebten, von der Trauer über

Mehr

PROKONTEX / Mit Profis arbeiten.

PROKONTEX / Mit Profis arbeiten. PROKONTEX / Mit Profis arbeiten. 15.01.2009, New York, US-Airways-Flug 1549: wenige Minuten nach dem Start meldet der Pilot Chesley Burnett Sullenberger der Flugsicherung Vogelschlag und Schubverlust in

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr