Resistenzsituation auf Intensivstationen- Ergebnisse des KISS-Projektes. Petra Gastmeier

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1 Resistenzsituation auf Intensivstationen- Ergebnisse des KISS-Projektes Petra Gastmeier 1

2 Analyse endemischer Infektionsprobleme KH1 KH2 KH3 KH4 KH5 KH6 KH7 REFERENZ- DATENBANK ORIENTIERUNGSDATEN

3 VERTEILUNG der beatmungsassoziierten Pneumonierate I Beatmungsassoziierte Pneumonierate Q1 Median Q3 (pro 1000 Beatmungstage) (3,51) (8,26) (14,18) KISS Juni

4 Gezielte Identifikation von Infektionsproblemen Problemerkennung INFEKTIONS- RATEN Evaluation Patient Intervention EMPFEHLUNGEN Weiterbildung Problemanalyse

5 National Nosocomial Infections Surveillance (NNIS) System NNIS System Surveillance Components 30 years Hosp Wide Intensive Care Unit High Risk Nursery Surgical Patient ICARE DISC Study Intensive Care Antimicrobial Resistance Epidemiology Detailed ICU Surveillance Component (DISC) Study 5

6 Krankenhaus-Infektions- Surveillance-System (KISS) Module 4 Jahre Intensivstationen Operative Abteilung Neo. ITS Onko. ITS SARI SIR 3 Surveillance der Antibiotika- Anwendung und Resistenz in ITS Detaillierte Surveillance in 5 ITS 6

7 Krankenhaus-Infektions-Surveillance System (KISS) Intensivstationen /00 Entwicklung der Teilnahme /00 7

8 Modul Intensivstationen: Stand 6/ Intensivstationen 83 interdisziplinäre 36 medizinische 48 chirurgische 8 neurochirurgische 3 pädiatrische Patienten Patiententage 8

9 STANDARDISIERUNG device -assoziierte Infektionsraten Infektion Mittelwert Device- Tage Median 75. Perzentile 90. Perzentile Pneumonie ,2 8,3 14,2 22,2 Sepsis ,9 1,2 2,8 4,8 Harnweginfektion ,9 2,3 5,0 8,3 KISS-Stand: 6/00 9

10 KISS-Daten als Basis der Situationsbeschreibung auf deutschen ITS Device-assoziierte NI pro 1000 device-tage Pneumonie Sepsis Harnweginfektionen Nationale Prävalenzstudie 13,3 2,0 3,2 KISS 6/ ,2 1,9 3,9 n=515 n=

11 Anteil verschiedener Erregerarten an nosokomialen Infektionen in der Intensivmedizin 15,0 % 12,3 % 12,4 % S.aureus Enterokokken E.coli Klebsiella spp. Enterobacter spp. P.aeruginosa C.albicans andere n = NI KISS-Daten 6/00, 139 Intensivstationen mit wenigstens 6 Monaten Teilnahme 11

12 Multiresistente Erreger bei nosokomialen Infektionen pro 1000 Patiententage Erreger MRSA VRE Multiresistente E.coli* Multiresistente Klebsiellen* Multiresistente P.aeruginosa Infektionen pro 1000 Patiententage 0,32 0,012 0,004 0,005 0,12 * Resistenz gegen > drei der Antibiotika: 3. Generations-Cephalosporine, Chinolone, Imipenem KISS-Daten 6/00 12

13 S.aureus : Anteil der MRSA 14,3 % MRSA MSSA n= Inzidenzdichte: 0.32 MRSA Infektionen pro 1000 Patiententage KISS-Daten 6/00, 139 Intensivstationen mit wenigstens 6 Monaten Teilnahme 13

14 % MRSA nach Infektionsart Infektionsart Pneumonie Primäre Sepsis Andere Infektionen Alle nosokomialen Infektionen S.aureus- Isolate % MRSA 12,9 % 23,3 % 13,7% 14,3 % KISS-Daten 6/00, 139 Intensivstationen mit wenigstens 6 Monaten Teilnahme 14

15 Inzidenzdichte von MRSA nach Infektionsart (pro 1000 Patiententage) Infektionsart Pneumonie Primäre Sepsis Andere Infektionen Alle nosokomialen Infektionen S.aureus 1,06 0,17 0,63 1,86 MRSA 0,16 0,05 0,10 0,32 KISS-Daten 6/00, 139 Intensivstationen mit wenigstens 6 Monaten Teilnahme 15

16 Nosokomiale MRSA-Infektionen auf KISS-Intensivstationen Anzahl Intensivstationen keine MRSA <20 % <40 % <60 % >60 % 139 Intensivstationen (KISS-Teilnahme seit > 6 Monaten) MRSA/ 100 S.aureus-Infektionen KISS-Daten 6/00 16

17 Nosokomiale MRSA-Infektionen auf KISS-Intensivstationen Anzahl Intensivstationen keine MRSA <0,2 <0,4 <0,6 >0,6 139 Intensivstationen (KISS-Teilnahme seit > 6 Monaten) MRSA-Infektionen/ 1000 Patiententage KISS-Daten 6/00 17

18 Zeitliche Entwicklung Daten zu den 51 Intensivstationen, die jemals in der Beobachtungsperiode MRSA Infektionen hatten (pro 1000 Patiententage) (Range ) Halbjahr ,44 (10 Intensivstationen) 0,62 (28 Intensivstationen) 0,61 (47 Intensivstationen) 0,70 (47 Intensivstationen) KISS-Daten 6/00 18

19 Limitationen Keine Möglichkeit zur Evaluation der mikrobiologischen Diagnostik durch KISS Unterschiedliche mikrobiologische Untersuchungsfrequenz in den Krankenhäusern Erfassung als MRSA-Infektion nach CDC-Definition, unabhängig davon, ob MRSA-Kolonisation bei Aufnahme Nur Infektionen, keine Kolonisationen 19

20 Recommendations for definitions of an increased MRSA rate that would merit further investigations Duckworth, 1990 Wenzel et al., 1991 Mulligan et al., 1993 Boyce, 1995 Wenzel et al., or more MRSA isolates from a single ward A sustained level of > 5 % of unique S.aureus isolates A significant increase in the rate of colonization or infection Thresholds of incidence density on the basis of hospital size, e.g. > 0.6 new nosocomial cases per 1000 patient days in hospitals with > 500 beds 1 case per month in high risk units like ICUs 20

21 Cluster- und Outbreak-Definition für diese Untersuchung Cluster: Outbreak: 2 nosokomiale MRSA-Infektionen innerhalb von 3 Monaten > 3 nosokomiale MRSA- Infektionen innerhalb von 3 Monaten Wenn weitere nosokomiale MRSA- Infektionen nach den 3 Monaten auftreten, wird die Episode als verlängerter Ausbruch angesehen. 21

22 Beispiel Ausbruch Station XY Verhältnis Infektionen - Kolonisationen 5 MRSA-Fälle pro Monat Infektionen 1 0 Sept Okt Nov Dez Jan Feb März 22

23 Verhältnis Infektionen - Kolonisationen Alle Patienten mit MRSA Kolonisation Infektionen Verhältnis Infektion Kolonisation etwa = 1 : 1 Harbarth et al. J Hosp Infect 2000; 46:43-49

24 Überwiegen endemischer oder epidemischer MRSA-Infektionen auf deutschen Intensivstationen? MRSA-Infektionen in folgendem Zusammenhang erfasst: Ausbrüche (> 3 pro 3 Monate) Cluster (2 in 3 Monaten) Einzelfälle Summe MRSA- Infektionen 140 (64 %) 28 (13 %) 51 (23 %) 226 (100%) Intensivstationen mit Episoden KISS-Daten 6/00, 139 Intensivstationen mit wenigstens 6 Monaten Teilnahme 24

25 Zusätzliche Kosten Gematcht nach Alter, APACHE McCabe &Jackson Organsystem-ausfälle Exposition Komplikationen 27 A K $ 20, B Chaix C et al. JAMA 1999; 282: Risikofaktoren F Infektion $ 30,225 $ 9,275 Zusätzliche Kosten 25

26 Hochrechnung für alle deutschen Intensivstationen Statistisches Bundesamt 1997 MRSA- Infektionen pro 1000 Patiententage Anzahl MRSA- Infektionen in deutschen Intensivstationen pro Jahr Kosten pro MRSA- Infektion auf Intensivstationen 6,1 Mio 0, Ca DM Patiententage* Ca. 40 Mio DM für MRSA-Infektionen pro Jahr 26

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