Betriebskosten: Hilfreiche Checkliste zum Ausdrucken & zum täglichen Gebrauch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Betriebskosten: Hilfreiche Checkliste zum Ausdrucken & zum täglichen Gebrauch"

Transkript

1 Betriebskosten: Hilfreiche Checkliste zum Ausdrucken & zum täglichen Gebrauch Baumfällen Zu den umlagefähigen Kosten der Gartenpflege gehören auch Baumpflegearbeiten. Dazu zählen beispielsweise das Entfernen von trockenen, kranken und absterbenden Ästen, das Nachsägen von Astrücken und das Einkürzen kopflastiger und weit ausladender Äste sowie das Entfernen sich reibender Äste. Auch das Fällen und der Abtransport kranker oder morscher Bäume einschließlich der Anpflanzung junger Bäume sind eine gartenpflegerische Maßnahme. Bewegungsmelder Die Betriebskosten für einen Bewegungsmelder gehören zu den umlagefähigen Kosten der Beleuchtung. Das gilt allerdings nur für die laufenden Stromkosten, nicht für die Kosten der Erstanschaffung. Diese müssen Sie als Vermieter ebenso selbst tragen wie etwaige Reparaturkosten. Biotonne Heute besteht etwa 1/3 unseres Hausmülls aus organischen Küchen- und Gartenabfällen. Soweit diese Abfälle auf dem Grundstück des Miethauses nicht kompostiert werden können, bietet sich die Verwendung einer Biotonne an. Eine entsprechende Müllentsorgung gehört inzwischen in nahezu allen Städten und Gemeinden zum Standard. Oftmals werden Haus- und Biomüll im wöchentlichen Wechsel abgefahren. Achtung: Die Trennung des Mülls hat keinerlei Auswirkungen auf die Kostenlast. Auch die Kosten für die Entsorgung des Biomülls sind Kosten der Müllabfuhr und können deshalb in voller Höhe auf Ihre Mieter umgelegt werden.

2 Blitzschutzanlagen TÜV-Gebühren für die Wartung einer Blitzschutzanlage sind als sonstige Betriebskosten umlagefähig. Von der Sache her ist anerkannt, dass auch die Kosten der Wartung einer Blitzschutzanlage als laufende Betriebskosten für die Unterhaltung eines Wohngebäudes anfallen. Dachrinnenreinigung Die Kosten für die Reinigung der Dachrinnen können als sonstige Betriebskosten umlagefähig sein. Ob dies der Fall ist, entscheidet sich maßgeblich danach, warum die Dachrinne gereinigt wird. Ist dies etwa nur der Fall, um erforderliche Arbeiten am Dach oder an der Hausfassade zu ermöglichen, handelt es sich bereits nicht um laufende Betriebskosten. In diesen Fällen müssen Sie als Vermieter die Kosten der Dachrinnenreinigung selbst zahlen. Demgegenüber handelt es sich um umlagefähige Betriebskosten, wenn sich auf dem Grundstück alter Baumbestand befindet und der Laubfall regelmäßig im Herbst die Dachrinnen verstopft. In diesen Fällen ist die Reinigung der Dachrinnen Ausdruck ordnungsgemäßer Bewirtschaftung. Hagelversicherung Die Prämien für eine Hagelversicherung sind umlagefähige Betriebskosten. Schäden durch (Sturm und) Hagel können durch die Gebäudeversicherung mit abgedeckt werden. Darunter fallen Unwetterschäden vom abgedeckten Dach über eingedrückte Fenster bis hin zu Beschädigungen durch umstürzende Bäume.

3 Öltank Die Kosten für die Reinigung des Öltanks gehören zu den umlagefähigen Heizkosten. Dass die Reinigung des Öltanks nicht jährlich erfolgt, bedeutet nicht etwa, dass es sich bei den Reinigungskosten nicht um laufende Kosten handelt. Betriebskosten müssen nicht unbedingt jährlich anfallen, um in der Betriebskostenabrechnung in Ansatz gebracht werden zu können. Auch ein Turnus von mehreren Jahren reicht aus. Rauchmelder Die Betriebs- und Wartungskosten für elektronisch gesteuerte Rauchmelder sind als sonstige Betriebskosten umlagefähig. Derartige Rauchmelder dienen der Sicherheit und dem Brandschutz im Miethaus. Derartige Anlagen müssen regelmäßig kontrolliert und gewartet werden. Es ist jedoch das Wirtschaftlichkeitsgebot zu beachten. Ungezieferbekämpfung Die Kosten für die Bekämpfung von Ungeziefer gehören zu den umlagefähigen Betriebskosten. Allerdings gilt das immer nur für solche Bekämpfungsmaßnahmen, die die Gemeinschaftsräume und -flächen betreffen. Achten Sie bei den Kosten für Ungezieferbekämpfung ganz besonders darauf, ob es sich um laufende Kosten handelt. Einmalige Maßnahmen zur Ungezieferbekämpfung sind nicht umlagefähig, da die Kosten nicht laufend entstehen. Es ist jedoch nicht notwendig, dass derartige Maßnahmen jährlich erfolgen. Auch die Kosten für Ungezieferbekämpfungen, die im Abstand von mehreren Jahren prophylaktisch durchgeführt werden, dürfen Sie auf alle Mieter umlegen.

4 Wachdienst Bewachungskosten können im Einzelfall als sonstige Betriebskosten umlagefähig sein. Die Gerichte haben keine Bedenken, die Kosten für eine Wach- und Schließgesellschaft zu den sonstigen Betriebskosten einer vermieteten Wohnanlage zu zählen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Sicherheit der Bewohner und die Gebäudesubstanz in einer besonders großen, unübersichtlichen Wohnanlage mit Nebeneinrichtungen (z.b. Tiefgaragenstellplätze) erheblich beeinträchtigt wird. Das ist beispielsweise der Fall, wenn sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Wohnanlage eine Anlaufstelle für Obdachlose und Drogensüchtige befindet. Wartungskosten Auch Wartungskosten können umlagefähige Betriebskosten sein. Ob Wartungskosten in voller Höhe berücksichtigungsfähig sind, hängt von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab. So dürfen Sie beispielsweise dann sämtliche Wartungskosten umlegen, wenn sich der Vertrag auf die turnusmäßige Überprüfung von Einrichtungen, wie etwa der Fahrstuhlanlage, beschränkt.

5 Winterdienst Die umlagefähigen Kosten der Straßenreinigung umfassen auch den finanziellen Aufwand für den so genannten Winterdienst. Damit ist die Beseitigung von Schnee und das Streuen bei Eisglätte gemeint. Der Winterdienst umfasst dabei insbesondere auch den Weg zum Haus. Übernehmen Sie den Winterdienst selbst, sind Sie berechtigt, Eigenleistungen in Ansatz zu bringen. Brauchen Sie dazu beispielsweise ein motorbetriebenes Reinigungsgerät, handelt es sich um Kosten der Erstanschaffung, die grundsätzlich nicht umlagefähig sind. Demgegenüber dürfen Sie aber die Kosten der Wartung und Reparatur in Ansatz bringen. Ein Service von:

Anzahl der Plätze: Nutzfläche in m²: davon für Mitarbeiter in m² Eingliederungshilfekosten): Nutzfläche des Bewohnerzimmers in m²: alleinige Nutzung:

Anzahl der Plätze: Nutzfläche in m²: davon für Mitarbeiter in m² Eingliederungshilfekosten): Nutzfläche des Bewohnerzimmers in m²: alleinige Nutzung: Berechnung der Kosten der Unterkunft für Bewohner im gemeinschaftlichen Wohnen Anzahl der Plätze: Nutzfläche in m²: davon in m² Eingliederungshilfekosten): Nutzfläche des Bewohnerzimmers in m²: alleinige

Mehr

,93 94, ,11 5% prozentualer Anteil der Nutzfläche der gemeinschaftlich genutzten Räume zur Gesamtnutzfläche:

,93 94, ,11 5% prozentualer Anteil der Nutzfläche der gemeinschaftlich genutzten Räume zur Gesamtnutzfläche: Berechnung der Kosten der Unterkunft für Bewohner im gemeinschaftlichen Wohnen Anzahl der Plätze: Nutzfläche in m²: davon in m² (Eingliederungshilfekosten): Nutzfläche des Bewohnerzimmers in m²: alleinige

Mehr

BERNHOFER HAUSVERWALTUNG

BERNHOFER HAUSVERWALTUNG Aufstellung der Betriebskosten Betriebskostenkatalog gemäß 2 Betriebskostenverordnung (BetrKV v. 25.11.2003, BGB 1 2003, S. 2346) Betriebskosten sind nachstehende Kosten, die dem Eigentümer (Erbbauberechtigten)

Mehr

Ratgeber Betriebskostenabrechnung. Foto: dessauer/fotolia.com. Tel.:

Ratgeber Betriebskostenabrechnung. Foto: dessauer/fotolia.com.  Tel.: Ratgeber Betriebskostenabrechnung Foto: dessauer/fotolia.com Betriebskostenabrechnung Jedes Jahr steht Sie an und sorgt immer wieder für Unstimmigkeiten zwischen Mieter und Vermieter die Betriebskostenabrechnung.

Mehr

Verkehrssicherungspflicht Die Umlage der Kosten. Volker J. Ziaja Rechtsanwalt Grundmann Immobilienanwälte Berlin/Köln

Verkehrssicherungspflicht Die Umlage der Kosten. Volker J. Ziaja Rechtsanwalt Grundmann Immobilienanwälte Berlin/Köln Die Umlage der Kosten Volker J. Ziaja Rechtsanwalt Grundmann Immobilienanwälte Berlin/Köln www.e-b-z.de 2015 Prof. Dr. Volker Eichener Was bedeutet Verkehrssicherungspflicht? In 823 Abs. 1 und Abs. 2 BGB

Mehr

Betriebskosten. - Ein Wegweiser für Vermieter - Dr. Andreas Stangl

Betriebskosten. - Ein Wegweiser für Vermieter - Dr. Andreas Stangl Betriebskosten - Ein Wegweiser für Vermieter - Dr. Andreas Stangl Referent Dr. Andreas Stangl Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Dozent der IHK-Akademie

Mehr

Name, Vorname: Anschrift: Telefon: Fax Mobil mit der Erstellung der Betriebskostenabrechnung(en) für den/ die Abrechnungszeitraum/-räume

Name, Vorname: Anschrift: Telefon: Fax Mobil   mit der Erstellung der Betriebskostenabrechnung(en) für den/ die Abrechnungszeitraum/-räume Absender / Eigentümer: Anschrift: Telefon: Fax Mobil E-Mail: An HKD Real- Estate Kai Hansdorfer Beukenbergstr. 32 47119 Duisburg oder einfach per Telefax an (02 03) 7 56 18 66 Vorstehende(r) Eigentümer(in)

Mehr

Kostenerfassungsformular. Objekt (Adresse): (Adresse) Heizkosten- Abschlag

Kostenerfassungsformular. Objekt (Adresse): (Adresse) Heizkosten- Abschlag Lebrechtstr.39 51643 Gummersbach Kostenerfassungsformular Datum:..20 Objekt (Adresse): _ Vermieter: (Adresse) _ Gebäude-Skizze (ggf.): Mieter 1: Tel. (0 22 61) 230 210 Mitgliedschaften: Geschäftsführer:

Mehr

Verordnung über die Aufstellung von Betriebskosten (Betriebskostenverordnung - BetrKV )

Verordnung über die Aufstellung von Betriebskosten (Betriebskostenverordnung - BetrKV ) Verordnung über die Aufstellung von Betriebskosten (Betriebskostenverordnung - BetrKV ) BetrKV Ausfertigungsdatum: 25.11.2003 Vollzitat: Betriebskosten vom 25. November 2003 ( BGBl. I S. 2346, 2347 ) Fußnote

Mehr

Hierzu gehört namentlich die Grundsteuer, jedoch nicht die Hypothekengewinnabgabe. 2. Die Kosten der Wasserversorgung ( Konto 4020 bis 4024 )

Hierzu gehört namentlich die Grundsteuer, jedoch nicht die Hypothekengewinnabgabe. 2. Die Kosten der Wasserversorgung ( Konto 4020 bis 4024 ) Aufstellung der Neben- und Betriebskosten Zweite Berechnungsverordnung (alt) Die Betriebskosten nach 27 Anlage 3 der II. Berechnungsverordnung sind Bewirtschaftungskosten im Sinne des 24 Bewirtschaftungskosten

Mehr

Muster: Betriebskostenabrechnung für ein gemischt genutztes Objekt (Wohnungen und Gewerbe)

Muster: Betriebskostenabrechnung für ein gemischt genutztes Objekt (Wohnungen und Gewerbe) Muster: Betriebskostenabrechnung für ein gemischt genutztes Objekt (Wohnungen und Gewerbe) Anmerkungen für den Vermieter zur Musterabrechnung für ein gemischt genutztes Objekt (Wohnungen und Gewerbe) (1)

Mehr

Liechtensteinisches Landesgesetzblatt

Liechtensteinisches Landesgesetzblatt 215.213.111 Liechtensteinisches Landesgesetzblatt Jahrgang 2016 Nr. 287 ausgegeben am 1. September 2016 Verordnung vom 30. August 2016 über die Miete und Pacht von Wohn- und Geschäftsräumen (VMWG) Aufgrund

Mehr

NEBENKOSTEN ABRECHNEN: RECHTSSICHER UND FEHLERFREI

NEBENKOSTEN ABRECHNEN: RECHTSSICHER UND FEHLERFREI NEBENKOSTEN ABRECHNEN: RECHTSSICHER UND FEHLERFREI WAS SIND NEBENKOSTEN? Grundsätzliches Die jährliche Erstellung der Nebenkostenabrechnung gehört mit zu den Verpflichtungen des Vermieters, sofern der

Mehr

Kapitel 1 Betriebskosten Gesetz und vertragliche Regelungen... 13

Kapitel 1 Betriebskosten Gesetz und vertragliche Regelungen... 13 7 Inhalt Kapitel 1 Betriebskosten Gesetz und vertragliche Regelungen... 13 1. Gesetz... 13 2. Vertragliche Regelungen... 15 2.1 Bruttomiete... 15 2.2 Nettomiete... 16 2.3 Vorauszahlung oder Pauschale?...

Mehr

Leitfaden. Meine Abrechnung

Leitfaden. Meine Abrechnung Leitfaden. Meine Abrechnung Die Hausabrechnung Jedes Jahr im Juni bekommen Sie die Hausabrechnung. Darin finden Sie die Abrechnung der Betriebskosten und auch die Abrechnung des Hauptmietzinses für ein

Mehr

Betriebskosten in der Praxis

Betriebskosten in der Praxis Betriebskosten in der Praxis von Birgit Noack und Martina Westner Haufe Mediengruppe Freiburg - Berlin - München - Zürich In h a I tsve rzei ch n i s Vorwort Abkürzungsverzeichnis 9 A. Was versteht man

Mehr

Umlage von Wartungs- und anderen aperiodischen Kosten

Umlage von Wartungs- und anderen aperiodischen Kosten 13. Pantaenius-Immobilientagung 15. November 2012 Hamburg Umlage von Wartungs- und anderen aperiodischen Kosten Referentin: RAin Ruth Breiholdt, Hamburg Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Zur Rechtsnatur von Betriebskosten... 13

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Zur Rechtsnatur von Betriebskosten... 13 Vorwort.... 11 1 Zur Rechtsnatur von Betriebskosten... 13 2 Rechtsquellen des Betriebskostenrechts... 15 2.1 Das Bürgerliche Gesetzbuch... 15 2.2 Der öffentlich geförderte Wohnraum... 16 2.3 Betriebskostenverordnung...

Mehr

Begriff der Betriebskosten

Begriff der Betriebskosten Alle Mieter erhalten einmal im Jahr eine Betriebskostenabrechnung, aus der die für die entsprechende Wohnanlage angefallenen Kosten, der daraus ermittelte Anteil für Ihre Wohnung sowie die geleisteten

Mehr

Inhaltliche Neuerungen

Inhaltliche Neuerungen Betriebskosten sind nach der Verordnung, die Kosten, die dem Eigentümer durch das Eigentum am Grundstück oder durch den bestimmungsmäßigen Gebrauch des Gebäudes, der Nebengebäude, Anlagen, Einrichtungen

Mehr

Steuerabzug für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen

Steuerabzug für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen Bekanntlich sind Aufwendungen für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen in bestimmten Grenzen steuerlich abzugsfähig. Insbesondere wurde der steuerliche Abzug ab 2009 deutlich erweitert:

Mehr

Der Betriebskostenspiegel

Der Betriebskostenspiegel 10169 Berlin Telefon: 030/22323-0 Telefax: 030/22323-100 www.mieterbund.de e-mail: info@mieterbund.de Berlin, 24. August 2016 Deutscher Mieterbund: Der Betriebskostenspiegel (dmb) Der jetzt veröffentlichte

Mehr

Neuer Betriebskostenspiegel für Deutschland

Neuer Betriebskostenspiegel für Deutschland 10169 Berlin Telefon: 030/22323-0 Telefax: 030/22323-100 www.mieterbund.de e-mail: info@mieterbund.de Berlin, 24. August 2016 Deutscher Mieterbund: Neuer Betriebskostenspiegel für Deutschland 2,17 Euro

Mehr

I N F O R M A T I O N S B R I E F

I N F O R M A T I O N S B R I E F PHILIPP THÖNEBE RECHTSANWÄLTE Elisenstr. 3 Telefon: 089/ 91 04 91 05 80335 München Telefax: 089/ 91 04 91 06 E-MAIL: THOENEBE @ MAC.COM I N F O R M A T I O N S B R I E F (Informationen zur Betriebskostenabrechnung)

Mehr

Carsten Herlitz, Fabian Viehng. Die Betriebskosten in. Wohnungswirtschaft. Erfassung, Abgrenzung und Abrechnung. 0. Auflage

Carsten Herlitz, Fabian Viehng. Die Betriebskosten in. Wohnungswirtschaft. Erfassung, Abgrenzung und Abrechnung. 0. Auflage Carsten Herlitz, Fabian Viehng Die Betriebskosten in Wohnungswirtschaft Erfassung, Abgrenzung und Abrechnung 0. Auflage Haufe Gruppe freiburg München Stuttgart Vorwort 11 1 Zur Rechtsnatur von Betriebskosten

Mehr

Dieter Müller Dellerstraße Testhausen. Telefon: Fax:

Dieter Müller Dellerstraße Testhausen. Telefon: Fax: Dieter Müller Dellerstraße 30 Abs.: Dieter Müller - Dellerstraße 30 - Eheleute Dr.Ernst und Martha Hermes Rosenwinkel 24 Telefon: 09623 4523 Fax: 09623 4524 E-Mail: d.mueller@testhausen.net Neben-/Betriebskostenabrechnung

Mehr

Erläuterung zur Nebenkostenabrechnung - Teil I Betriebskosten (kalt)

Erläuterung zur Nebenkostenabrechnung - Teil I Betriebskosten (kalt) Erläuterung zur Nebenkostenabrechnung - Teil I Betriebskosten (kalt) Kostenart Liegenschaft Umlagen / Verbrauch Abrechnungszeitraum: 01.01. - 31.12.2015 Seite 1 01 Trinkwasser Arndtstr. 24, 26 EUR 3.859,02

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung Die Betriebskostenabrechnung... 15

Inhaltsverzeichnis. Einleitung Die Betriebskostenabrechnung... 15 Einleitung... 13 1 Die Betriebskostenabrechnung... 15 2 Die Betriebskostenpositionen... 29 2.1 Die umlagefähigen öffentlichen Lasten des Grundstücks... 30 2.2 Die Kosten der Wasserversorgung... 32 2.3

Mehr

HEIM AM HACHEL zwischen dem Heim am Hachel, Kaiser-Wilhelm-Str , Pforzheim, vertreten durch den Heimleiter (Einrichtung) und Herrn/Frau

HEIM AM HACHEL zwischen dem Heim am Hachel, Kaiser-Wilhelm-Str , Pforzheim, vertreten durch den Heimleiter (Einrichtung) und Herrn/Frau Mietvertrag HEIM AM HACHEL zwischen dem Heim am Hachel, Kaiser-Wilhelm-Str. 10-12, 75179 Pforzheim, vertreten durch den Heimleiter (Einrichtung) und Herrn/Frau bisher wohnhaft in (Mieter) wird folgender

Mehr

Was tun bei Ärger mit der Nebenkostenabrechnung?

Was tun bei Ärger mit der Nebenkostenabrechnung? Michels & Klatt informiert: Was tun bei Ärger mit der Nebenkostenabrechnung? Häufige Fragen und Antworten Die sogenannten Nebenkosten werden immer mehr zur zweiten Miete, nicht zuletzt auch wegen gestiegener

Mehr

Einleitung Die Betriebskostenabrechnung 15

Einleitung Die Betriebskostenabrechnung 15 Einleitung 13 1 Die Betriebskostenabrechnung 15 2 Die Betriebskostenpositionen 29 2.1 Die umlagefähigen öffentlichen Lasten des Grundstücks 30 2.2 Die Kosten der Wasserversorgung 32 2.3 Die Kosten der

Mehr

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES URTEIL

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES URTEIL BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES VIII ZR 33/15 Nachschlagewerk: ja URTEIL in dem Rechtsstreit Verkündet am: 10. Februar 2016 Ermel, Justizangestellte als Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle BGHZ: nein

Mehr

Die umlagefähigen Betriebskosten

Die umlagefähigen Betriebskosten Immobilien-Fachwissen Die umlagefähigen Betriebskosten in der Praxis Autor: Reinhold Pachowsky Immobilienexperte Copyright 2017 dlpverlag Nürnberg... Inhalte: Einleitung 1. Das Wohnraummietrecht 2. Die

Mehr

Alter Mietvertrag: Wie Sie nicht vereinbarte Betriebskosten umlegen können

Alter Mietvertrag: Wie Sie nicht vereinbarte Betriebskosten umlegen können Alter Mietvertrag: Wie Sie nicht vereinbarte Betriebskosten umlegen können Foto: livestockimages - Fotolia.com Das kennen Sie vielleicht auch: Sie erben oder kaufen einen bestehenden Mietvertrag gleich

Mehr

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES URTEIL. 11. November 2009 Vorusso Justizhauptsekretärin als Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle

BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES URTEIL. 11. November 2009 Vorusso Justizhauptsekretärin als Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle BUNDESGERICHTSHOF IM NAMEN DES VOLKES VIII ZR 221/08 URTEIL Verkündet am: 11. November 2009 Vorusso Justizhauptsekretärin als Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle Nachschlagewerk: BGHZ: BGHR: ja nein ja

Mehr

1 Die Betriebskostenabrechnung In diesem Kapitel werden anhand zweier Muster die notwendigen Inhalte von Betriebskostenabrechnungen aufgezeigt.

1 Die Betriebskostenabrechnung In diesem Kapitel werden anhand zweier Muster die notwendigen Inhalte von Betriebskostenabrechnungen aufgezeigt. In diesem Kapitel werden anhand zweier Muster die notwendigen Inhalte von Betriebskostenabrechnungen aufgezeigt. Jeweils auf der rechten Seite finden sich die Seiten der Musterabrechnung, auf der linken

Mehr

Hans und Erika Mustermann Grüne Gasse Testhausen. Telefon: Fax:

Hans und Erika Mustermann Grüne Gasse Testhausen. Telefon: Fax: Hans und Erika Mustermann Grüne Gasse 20 42891 Testhausen Abs.: Hans und Erika Mustermann - Grüne Gasse 20-42891 Testhausen Eheleute Dieter und Erika Müller Teststr.10 42893 Testhausen Telefon: 02134-224310

Mehr

Erläuterung zur Betriebskostenabrechnung

Erläuterung zur Betriebskostenabrechnung Erläuterung zur Betriebskostenabrechnung Jeder Mieter der DWG erhält einmal im Jahr eine Betriebskostenabrechnung zu seiner Wohnung oder zu seinen Gewerberäumen. Diese Abrechnung wird auf Grundlage der

Mehr

Haushaltsnahe Dienstleistungen für Immobilienbesitzer

Haushaltsnahe Dienstleistungen für Immobilienbesitzer en für Immobilienbesitzer Praxis-Checkliste: Diese Arbeiten zählen als haushaltsnahe bzw. A Maßnahme Abfallmanagement wie z.b. Müllvorsortierung Abflussrohrreinigung Ablesedienste und Abrechnung bei Verbrauchszählern,

Mehr

Absender. Adressat. Datum des Schreibens: Betriebskostenabrechnung für den Abrechnungszeitraum bis Konkrete Bezeichnung des Mietverhältnisses:

Absender. Adressat. Datum des Schreibens: Betriebskostenabrechnung für den Abrechnungszeitraum bis Konkrete Bezeichnung des Mietverhältnisses: Absender Adressat Datum des Schreibens: Betriebskostenabrechnung für den Abrechnungszeitraum bis Konkrete Bezeichnung des Mietverhältnisses: Mit diesem Schreiben erhalten Sie gemäß 556 Abs. 3 BGB die Abrechnung

Mehr

Barrierefrei bauen und altersgerecht modernisieren - inkl. Arbeitshilfen online

Barrierefrei bauen und altersgerecht modernisieren - inkl. Arbeitshilfen online Haufe Fachbuch Barrierefrei bauen und altersgerecht modernisieren - inkl. Arbeitshilfen online Leitfaden für Eigentümer und Vermieter Bearbeitet von Jörg Stroisch, Thomas H. Garthe 1. Auflage 2016. Taschenbuch.

Mehr

6. Potsdamer Verwaltertag

6. Potsdamer Verwaltertag 16 III WEG 6. Potsdamer Verwaltertag Referat von Oliver Elzer was geht, und was nicht geht vor dem Hintergrund des bisherigen Recht die Grundlagen des neuen Rechts vorstellen [+] dabei unter Einbeziehung

Mehr

Umlage von Betriebskosten

Umlage von Betriebskosten März 2017 Umlage von Betriebskosten 3 Umlage von Betriebskosten Pauschale über Abrechnung nach Vorauszahlungen BGH 10.02.2016, VIII ZR 137/15 (ZIV 2016, 24) (formularmäßige Umlage) der Mieter hat die Betriebskosten

Mehr

Überprüfung einer Heizkostenabrechnung unter mietrechlichen Aspekten

Überprüfung einer Heizkostenabrechnung unter mietrechlichen Aspekten Überprüfung einer Heizkostenabrechnung unter mietrechlichen Aspekten Es gibt keine Behörde, die die HeizkostenVO überwacht (kein Bußgeld). Es ist deshalb Mietersache, die Abrechnung nach der HeizkostenVO

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... Inhaltsübersicht... Literatur- und Abkürzungsverzeichnis...

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... Inhaltsübersicht... Literatur- und Abkürzungsverzeichnis... Inhaltsverzeichnis Vorwort................................ Inhaltsübersicht........................... Literatur- und Abkürzungsverzeichnis............... V VII XVII A. Einzelne Betriebskostenpositionen

Mehr

Kapitel 1: Einleitung. A. Systematik der Darstellung

Kapitel 1: Einleitung. A. Systematik der Darstellung Kapitel 1: 21 A. Systematik der Darstellung 1 Dieses Buch richtet sich sowohl an Anfänger im Bereich der Betriebskostenabrechnung, als auch an fortgeschrittene Praktiker. Aus diesem Grunde ist in Kapitel

Mehr

Fokus Betriebskosten:

Fokus Betriebskosten: 12. Pantaenius-Immobilientagung 12. Juli 2012 München Fokus Betriebskosten: Abrechnung aperiodischer Kosten und Umlagefähigkeit von Müllmanagementgebühren Referentin: RAin Ruth Breiholdt, Hamburg Fachanwältin

Mehr

4. Änderungssatzung zur Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung im Landkreis Goslar (Abfallgebührensatzung)

4. Änderungssatzung zur Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung im Landkreis Goslar (Abfallgebührensatzung) 4. Änderungssatzung zur Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung im Landkreis Goslar (Abfallgebührensatzung) Aufgrund der 10 und 111 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes

Mehr

8. Übersicht über begünstigte und nicht begünstigte haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen (HaufeIndex: 2061244)

8. Übersicht über begünstigte und nicht begünstigte haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen (HaufeIndex: 2061244) Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse (HaufeIndex: 1030348) 8. Übersicht über begünstigte und nicht begünstigte haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen (HaufeIndex: 2061244) Maßnahme begünstigt

Mehr

Formularbeschreibung

Formularbeschreibung Formularbeschreibung Ihre Daten 1. Vorname des Eigentümers 2. Nachname des Eigentümers 3. Straße / Hausnummer des Eigentümers 4. Postleitzahl / Wohnort des Eigentümers 5. Telefonnummer des Eigentümers

Mehr

Haus & Grund. Eigentümerschutz-Gemeinschaft Ludwigsburg

Haus & Grund. Eigentümerschutz-Gemeinschaft Ludwigsburg Haus & Grund Eigentümerschutz-Gemeinschaft Ludwigsburg 08.07.2014 Betriebskostenabrechnung von Martin Heinze Rechtsanwalt, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und Gerd Schölkopf Dipl. Betriebswirt

Mehr

3. Änderungssatzung zur Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung im Landkreis Goslar (Abfallgebührensatzung)

3. Änderungssatzung zur Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung im Landkreis Goslar (Abfallgebührensatzung) 3. Änderungssatzung zur Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung im Landkreis Goslar (Abfallgebührensatzung) Aufgrund der 10 und 111 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes

Mehr

Beispielhafte Aufzählung begünstigter und nicht begünstigter haushaltsnaher Dienstleistungen und Handwerkerleistungen

Beispielhafte Aufzählung begünstigter und nicht begünstigter haushaltsnaher Dienstleistungen und Handwerkerleistungen Beispielhafte Aufzählung begünstigter und nicht begünstigter haushaltsnaher Dienstleistungen und Handwerkerleistungen Maßnahme begünstigt nicht begünstigt Haushaltsnahe Dienstleistung Handwerkerleistung

Mehr

Mietvertrag Wohnraum

Mietvertrag Wohnraum Mietvertrag Wohnraum Zwischen.Vermieter. ANAX Verwaltung GmbH, Büchelmannstr. 4, 78315 Radolfzell und!" Mietvertrag 1 Mietsache.Mieter. 1.1. Wohnanlage Das Stadthaus, Bischofstr. 19-31, 04179 Leipzig Nr.

Mehr

Präambel. Wenn es Dich schlimm erwischt, dann. dann leidest Du mittelbar darunter. Wenn es Dich nicht ganz so schlimm erwischt,

Präambel. Wenn es Dich schlimm erwischt, dann. dann leidest Du mittelbar darunter. Wenn es Dich nicht ganz so schlimm erwischt, Präambel Die Betriebskosten in Deutschland steigen seit Jahren. Zunächst stiegen die Kosten für Wasser, Abwasser, Müllabfuhr und Straßenreinigung. Dann die Heizungs- und Warmwasserkosten. Was wird als

Mehr

Leimen e.v Aktuelles zum Mietrecht Wohnungseigentumsrecht Leimen, St. Ilgener Str. 37, Tel.:

Leimen e.v Aktuelles zum Mietrecht Wohnungseigentumsrecht Leimen, St. Ilgener Str. 37, Tel.: Leimen e.v. 69181 Leimen, St. Ilgener Str. 37, Tel.: 06224-78203 23.0412017 Aktuelles zum Mietrecht Wohnungseigentumsrecht Referent: Rechtsanwalt Thomas Kern Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht

Mehr

Übersicht haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen: Was ist begünstigt und was ist nicht begünstigt?

Übersicht haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen: Was ist begünstigt und was ist nicht begünstigt? Übersicht haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen: Was ist begünstigt und was ist nicht begünstigt? aus: BMF v. 10.01.2014 - IV C 4 - S 2296-b/07/0003 :004, BStBl 2014 I S. 75 Maßnahme

Mehr

Die Kosten der Öltankreinigung sind als Betriebskosten auf den Mieter umlegbar

Die Kosten der Öltankreinigung sind als Betriebskosten auf den Mieter umlegbar Mandanten-Information 1/2010 Sehr geehrte Damen und Herren, Die Kosten der Öltankreinigung sind als Betriebskosten auf den Mieter umlegbar Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 11.11.2009 VIII

Mehr

Rechtliche Folgen für Eigentümergemeinschaften aufgrund der Rauchwarnmeldepflicht ab

Rechtliche Folgen für Eigentümergemeinschaften aufgrund der Rauchwarnmeldepflicht ab Präsentation Rechtliche Folgen für Eigentümergemeinschaften aufgrund der Rauchwarnmeldepflicht ab 01.01.2017 Handlungspflichten des Verwalters Da dem Verwalter durch 27 Abs. 1 Nr. 2 WEG die Sorge für die

Mehr

Erläuterung zur Nebenkostenabrechnung - Teil I Betriebskosten (kalt)

Erläuterung zur Nebenkostenabrechnung - Teil I Betriebskosten (kalt) Erläuterung zur Nebenkostenabrechnung - Teil I Betriebskosten (kalt) Kostenart Liegenschaft Umlagen / Verbrauch Abrechnungszeitraum: 01.01. - 31.12.2014 Seite 1 Einheit 2014 Vorjahr Differenz % Einheit

Mehr

Feuerwehrversicherungsvertrag

Feuerwehrversicherungsvertrag Feuerwehrversicherungsvertrag Als Zusatzvertrag zum Feuerwehrversicherungsvertrag für die Feuerwehrvereinigungen in Hessen und Thüringen, wird zwischen dem Landesfeuerwehrverband Hessen e.v. Kölnische

Mehr

Einnahmen und Ausgaben buchen: Einnahmen und Ausgaben buchen und auswerten

Einnahmen und Ausgaben buchen: Einnahmen und Ausgaben buchen und auswerten Einnahmen und Ausgaben buchen: Einnahmen und Ausgaben buchen und auswerten Wo und wie buche ich Rechnungen, Mieten und Hausgelder? Kann ich diese auswerten lassen? Sie können alle Formen von Einnahmen

Mehr

Hierzu gehören die Grundsteuer, in seltenen Fällen auch die Deichabgabe, nicht aber Straßenausbaubeiträge.

Hierzu gehören die Grundsteuer, in seltenen Fällen auch die Deichabgabe, nicht aber Straßenausbaubeiträge. Betriebskosten Möchte der Vermieter die Nebenkosten (Betriebskosten) auf den Mieter umlegen bzw. monatliche Vorauszahlungen haben, muss er das mit dem Mieter im Mietvertrag vereinbart haben, 556 Bürgerliches

Mehr

Bewirtschaftung Wohnumfeld Relevante Kostenfaktoren

Bewirtschaftung Wohnumfeld Relevante Kostenfaktoren Bewirtschaftung Wohnumfeld Relevante Kostenfaktoren Jürg Bläuer Projektleiter Facility Management Consulting Rapperswil, 18. April 2012 Fachtagung: 4/4 WOHNUMFELD Vier Blickwinkel auf das Wohnumfeld Qualität

Mehr

Was steht in der Satzung über die Straßenreinigung in der Stadt Frankfurt am Main?

Was steht in der Satzung über die Straßenreinigung in der Stadt Frankfurt am Main? Was steht in der Satzung über die Straßenreinigung in der Stadt Frankfurt am Main? Eine Satzung ist eine Vorschrift, ähnlich wie ein Gesetz. In der Satzung stehen die Regeln der Stadt Frankfurt am Main

Mehr

Einliegerwohnung Ofterdingen. Bachsatzstraße 25 Nähe Ortskern. 07. Juni 2012

Einliegerwohnung Ofterdingen. Bachsatzstraße 25 Nähe Ortskern. 07. Juni 2012 Einliegerwohnung 72131 Ofterdingen. Bachsatzstraße 25 Nähe Ortskern. 07. Juni 2012 Kontakt mit dem Vermieter, Email: johwilklett@googlemail.com Das Haus wurde 1998 gebaut und im Herbst 1998 bezogen. Ein

Mehr

P r e s s e i n f o r m a t i o n. Zweiter Wiener Betriebskostenspiegel hilft Wohnkosten zu überprüfen

P r e s s e i n f o r m a t i o n. Zweiter Wiener Betriebskostenspiegel hilft Wohnkosten zu überprüfen P r e s s e i n f o r m a t i o n Zweiter Wiener Betriebskostenspiegel hilft Wohnkosten zu überprüfen Donnerstag, 18. Juni 2009 Mit unserem im Vorjahr erstmals präsentierten Betriebskostenspiegel haben

Mehr

Betriebskosten in der Praxis

Betriebskosten in der Praxis Betriebskosten in der Praxis Birgit Noack Martina Westner 6. Auflage Haufe Gruppe Freiburg. München Inhaltsverzeichnis Einleitung 13 Die Betriebskostenabrechnung 15 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3

Mehr

Anlage 4 Betriebskosten. Zum Vertrag [ ] Betriebskosten gemäß 2 Betriebskostenverordnung. 2 der Betriebskostenverordnung lautet:

Anlage 4 Betriebskosten. Zum Vertrag [ ] Betriebskosten gemäß 2 Betriebskostenverordnung. 2 der Betriebskostenverordnung lautet: A Betriebskosten gemäß 2 Betriebskostenverordnung 2 der Betriebskostenverordnung lautet: 2 Aufstellung der Betriebskosten Betriebskosten im Sinne von 1 sind: 1. die laufenden öffentlichen Lasten des Grundstücks,

Mehr

Gewerbemietverträge. Effiziente Kontrolle von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen. von Detlev P. Adler. 2. Auflage

Gewerbemietverträge. Effiziente Kontrolle von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen. von Detlev P. Adler. 2. Auflage Gewerbemietverträge Effiziente Kontrolle von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen von Detlev P. Adler 2. Auflage Verlag C.H. Beck München 2015 Inhaltsverzeichnis Vorwort... Einleitung... 1 A. Der Gewerbemietvertrag...

Mehr

25. PANTAENIUS-IMMOBILIENTAGUNG

25. PANTAENIUS-IMMOBILIENTAGUNG Henrike Butenberg Rechtsanwältin und Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht 25. PANTAENIUS-IMMOBILIENTAGUNG 22.11.2018 Aktuelle Kanzlei BGH-Rechtsprechung Müller & Hillmayer zum Betriebskostenrecht

Mehr

0316 / Herzlich Willkommen zur Eigentümerversammlung. Eisteichgasse 21-45/ Plüddemanngasse 91-97a

0316 / Herzlich Willkommen zur Eigentümerversammlung.   Eisteichgasse 21-45/ Plüddemanngasse 91-97a Herzlich Willkommen zur Eigentümerversammlung Eisteichgasse 21-45/ Plüddemanngasse 91-97a 313 Wohnungen Erstbezug 1.1.1979 Tagesordnungspunkte Erläuterung der geänderten Vorschreibung Vorausschau über

Mehr

Haus & Grund Eigentümerschutz-Gemeinschaft

Haus & Grund Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Eigentümerschutz-Gemeinschaft Rauchmelderpflicht Dr. Holger Neumann Geschäftsführer Haus & Grund Magdeburg e.v. Haus & Grund Magdeburg e.v., Halberstädter Str. 10, 39112 Magdeburg, www.hugma.de

Mehr

Benutzungsordnung für das Dorfgemeinschaftshaus Theuma Schulstraße 9, Theuma

Benutzungsordnung für das Dorfgemeinschaftshaus Theuma Schulstraße 9, Theuma Benutzungsordnung für das Dorfgemeinschaftshaus Theuma Schulstraße 9, 08541 Theuma 1 Allgemeines (1) Die Gemeinde Theuma betreibt das vorgenannte Haus als öffentliche Einrichtung. Das Haus steht allen

Mehr

Willkommen zum Vortrag: Betriebskostenabrechnung Rechtsanwalt Holger Albrecht Mittwoch, 28. März 2012

Willkommen zum Vortrag: Betriebskostenabrechnung Rechtsanwalt Holger Albrecht Mittwoch, 28. März 2012 Willkommen zum Vortrag: Betriebskostenabrechnung Rechtsanwalt Holger Albrecht Mittwoch, 28. März 2012 Betriebskosten die Zweite Miete ständig steigende Kosten Kein Einfluss des Vermieters Vermieter ist

Mehr

Vereinbarung über die Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen nach dem Baugesetzbuch (Modernisierungsvereinbarung) Vertragspartner

Vereinbarung über die Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen nach dem Baugesetzbuch (Modernisierungsvereinbarung) Vertragspartner Vereinbarung über die Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen nach dem Baugesetzbuch (Modernisierungsvereinbarung) Zwischen 1 Vertragspartner - nachstehend Eigentümer genannt und der Stadt Leer - nachfolgend

Mehr

10. Sperrkonten Sperrkonten zu den Einheiten

10. Sperrkonten Sperrkonten zu den Einheiten 10. Sperrkonten Sperrkonten zu den Einheiten Sperrkonten werden dazu verwendet, dass eine oder mehrere ausgewählte Einheiten an der Umlage bestimmter Kosten nicht teilnehmen. Diese Konten können als Nullkonten

Mehr

... als Vermieter als Mieter - MIETVERTRAG. 1 Mietobjekt

... als Vermieter als Mieter - MIETVERTRAG. 1 Mietobjekt Zwischen... als Vermieter - und Herrn/Frau... als Mieter - wird folgender MIETVERTRAG abgeschlossen: 1 Mietobjekt Der Vermieter überlässt dem Mieter die im Anwesen gelegene Wohnung, bestehend aus nebst

Mehr

umgelegt werden können

umgelegt werden können 178 Oft eine zweite Miete: Die Betriebskosten Betriebskosten, oft auch als Nebenkosten bezeichnet, sind die Kosten, die Eigentümern und Erbbauberechtigten regelmäßig wiederkehrend entstehen, wenn sie ein

Mehr

Mietnebenkosten-Abrechnung

Mietnebenkosten-Abrechnung Beck kompakt Mietnebenkosten-Abrechnung Ihre Rechte und Pflichten und wie Sie sich wehren Bearbeitet von Dirk Kimmeskamp 4. Auflage 2017. Buch. 128 S. Kartoniert ISBN 978 3 406 71627 0 Format (B x L):

Mehr

Benutzungs- und Entgeltordnung für die Gemeinschaftseinrichtungen der Kreisstadt Eschwege

Benutzungs- und Entgeltordnung für die Gemeinschaftseinrichtungen der Kreisstadt Eschwege Benutzungs- und Entgeltordnung für die Gemeinschaftseinrichtungen der Kreisstadt Eschwege inkl. 1. Änderung vom 11.12.08, in Kraft zum 09.01.2009 inkl. 2. Änderung vom 15.12.2010, in Kraft seit 19.12.2010

Mehr

Aufwand zu ermitteln. Wir haben daher in diesen Fällen von der Regelung in 556a BGB Gebrauch gemacht und auf eine Abrechnung nach Fläche umgestellt.

Aufwand zu ermitteln. Wir haben daher in diesen Fällen von der Regelung in 556a BGB Gebrauch gemacht und auf eine Abrechnung nach Fläche umgestellt. Betriebskosten Betriebskosten, und dabei vor allem die Abrechnung und die angemessene Höhe der Vorauszahlungen sind einer der Punkte, über die Mieter und Vermieter am häufigsten in Streit geraten. Mit

Mehr

Objekt (Adresse): (Adresse) Heizkosten- Abschlag

Objekt (Adresse): (Adresse) Heizkosten- Abschlag Kostenerfassungsformular Datum:..20 Objekt (Adresse): Vermieter: (Adresse) Gebäude-Skizze (ggf.): Mieter 1: Seite 1 von 8 Geschäftsführer: TB Dissmann Tel. (02261) 230 210 Andreas Dissmann Lebrechtstraße

Mehr

Aufgaben zum Modul KGW.II.03 / IMK Betriebskosten / Bewirtschaftung von Mietobjekten

Aufgaben zum Modul KGW.II.03 / IMK Betriebskosten / Bewirtschaftung von Mietobjekten Zitat: Ausbildungsrahmenplan Immobilienkaufleute, Lernfeld 5 Wohnräume verwalten und Bestände pflegen: Die Schülerinnen und Schüler erstellen Betriebs- und Heizkostenabrechnungen, beachten dabei den Grundsatz

Mehr

4.2 Immobilienbewirtschaftung als Teilbereich des Facility Management

4.2 Immobilienbewirtschaftung als Teilbereich des Facility Management - 31-4.1.2.4.2 Abgrenzungsprobleme zwischen Gemeinschafts- und Sondereigentum Die Abgrenzung von Gemeinschafts- und Sondereigentum ist mitunter schwierig aber besonders im Hinblick auf die Zuordnung von

Mehr

Betriebskostenabrechnung

Betriebskostenabrechnung Betriebskostenabrechnung Gemischt genutzte Mietobjekte 27. Informationsveranstaltung Dr. Dieter Hildebrandt 1 Gemischt genutzte Mietobjekte Vorwegabzug Beispiele: Grundsteuer Gewerbe-Wohnraum? Hausmeister

Mehr

IKS. - Übersicht - Nutzung. Kosten. -> Übertragung per Formular. -> Übertragung per Mail. -> Ablauf der Erstellung. -> Versand an Mieter

IKS. - Übersicht - Nutzung. Kosten. -> Übertragung per Formular. -> Übertragung per Mail. -> Ablauf der Erstellung. -> Versand an Mieter - Übersicht - Nutzung -> Übertragung per Formular -> Übertragung per Mail -> Ablauf der Erstellung -> Versand an Mieter Kosten -> Übersicht der Kosten Checkliste IKS Übertragung per Formular Die Übertragung

Mehr

Betriebskosten Allgemein

Betriebskosten Allgemein ABRECHNUNG VON BETRIEBSKOSTEN, BESONDEREN AUFWENDUNGEN UND SONSTIGEN KOSTEN DER BEWIRTSCHAFTUNG LANGFASSUNG für die Abrechnungseinheit: Betriebskosten Allgemein Grundsteuer ER3293/2015 393,56 ER5387/2015

Mehr

Zeltplatzverordnung für das Jugendfreizeitgelände Röhrer Weg Inhaltsverzeichnis

Zeltplatzverordnung für das Jugendfreizeitgelände Röhrer Weg Inhaltsverzeichnis vom 21. Mai 1999 zuletzt geändert am 24.05.2006 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Betriebszeitraum... 2 2 Betreuung, Verantwortlichkeit... 2 3 Benutzerkreis... 2 4 Nutzung der Sanitär- und Kücheneinrichtungen

Mehr

FAIRNESS TRANSPARENZ VERTRAUEN. Unwetterschäden. Wissenswertes zum Versicherungsschutz für Verbraucherinnen und Verbraucher

FAIRNESS TRANSPARENZ VERTRAUEN. Unwetterschäden. Wissenswertes zum Versicherungsschutz für Verbraucherinnen und Verbraucher FAIRNESS TRANSPARENZ VERTRAUEN Unwetterschäden Wissenswertes zum Versicherungsschutz für Verbraucherinnen und Verbraucher Liebe Verbraucherinnen und Verbraucher, schwere Unwetter aufgrund des weltweiten

Mehr

Mietvertrag für Kindergeburtstage im Jugendhaus

Mietvertrag für Kindergeburtstage im Jugendhaus Mietvertrag für Kindergeburtstage im Jugendhaus Zwischen dem Jugendzentrum Focus als Vermieter, Name Mitarbeiter und Name, Adresse, Telefon (Elternteil) als Mieter, wird folgender Mietvertrag geschlossen:

Mehr

Schützenhalle Hellefeld - Hellefelder Straße Sundern - Tel.: Mietvertrag

Schützenhalle Hellefeld - Hellefelder Straße Sundern - Tel.: Mietvertrag Schützenhalle Hellefeld - Hellefelder Straße 3 - - Tel.: 02934 1434 Mietvertrag Zwischen der Schützenbruderschaft St. Martinus Hellefeld (Vermieter) und dem Mieter: wird folgender Mietvertrag geschlossen:

Mehr

Planen. Bauen. Managen.

Planen. Bauen. Managen. Planen. Bauen. Managen. Wir machen Erfahrung wohnbar. Wohnungsbau und Treuhand AG macht Erfahrung wohnbar. PROJEKTENTWICKLUNG Projektentwicklung und Wohnungsbau Immobilien-Service IMMOBILIEN SERVICE WOHNIMMOBILIEN

Mehr

Zwischen dem Pilgerheim Weltersbach e. V., vertreten durch Herrn Joachim Noß, nachstehend Vermieter genannt - u n d

Zwischen dem Pilgerheim Weltersbach e. V., vertreten durch Herrn Joachim Noß, nachstehend Vermieter genannt - u n d V e r t r a g für Betreutes Wohnen im Alter - Beispielvertrag - Zwischen dem Pilgerheim Weltersbach e. V., vertreten durch Herrn Joachim Noß, nachstehend Vermieter genannt - Frau Emma Mustermann u n d

Mehr

1. Hausgeldabrechnung

1. Hausgeldabrechnung Siegburger Str. 364, 51105 Köln Tel. 0221 8307747, Fax 0221 835189 E-Mail: kontakt@hausverwaltung-koeln.com, Internet: www.hausverwaltung-koeln.com Herrn Max Mustermann Musterstr. 5 51105 Köln Köln, den

Mehr

Leerstand der Alten Regierung in Minden? Welche Informationen kann die Landesregierung

Leerstand der Alten Regierung in Minden? Welche Informationen kann die Landesregierung LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/7335 18.11.2014 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2781 vom 9. Oktober 2014 des Abgeordneten Kai Abruszat FDP Drucksache 16/7015

Mehr

Haushaltsnahe Dienstleistungen/Handwerkerleistungen, begünstigt und nicht begünstigt - Checkliste

Haushaltsnahe Dienstleistungen/Handwerkerleistungen, begünstigt und nicht begünstigt - Checkliste Haushaltsnahe en/en, begünstigt und nicht begünstigt - Checkliste Maßnahme begünstigt nicht begünstigt Haushaltsnahe Abfallmanagement ("Vorsortierung") innerhalb des alle Maßnahmen außerhalb des Abflussrohrreinigung

Mehr