Klares Konzept zur Umsetzung einer standardisierten & adäquaten Antibiotikatherapie in Zeiten von zunehmenden Resistenzen Das ABx Programm
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- Simon Michel
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1 Klares Konzept zur Umsetzung einer standardisierten & adäquaten Antibiotikatherapie in Zeiten von zunehmenden Resistenzen Das ABx Programm Dr. Irit Nachtigall Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin ampus Virchow-Klinikum ampus harité Mitte U N I V E R S I T Ä T S M E HARITÉ D I Z I N B E AMPUS R L I N VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE K L I N I K F Ü R A N Ä S T H E S I O L O G I E U N D O P E R A T I V E I N T E N S I V M E D I Z I N
2 Adäquate, wirksame und schnelle Therapie reduziert Sterblichkeit Rello U, Deja et al; ERJ 2010; n = 689 Prospektiv, Observation Pneumonie 35,1 48,1 Iregui et al, hest 2002; N = 107 Prospektiv, Surveillance Pneumonie 28,4 60,7 Luna M et al, hest 1997; n = 132 Prospektiv, Observation Pneumonie Kumar A, et al. hest 2009 n = 5715 Retrospektiv Observation Septischer Schock 48% 89,7% Ibrahim, et al. hest 2000 N = 429 Prospektiv surveillance Bakteriämie 28,4 61,9 Garnacho-M. et al, M 2007 n = 183 Retrospektiv multizentrisch Pneumonie m. P. aerug adäquat inadäquate ST E R B L I H K E I T 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
3 Überlegungen für die Auswahl von Antibiotika zur kalkulierten Initialtherapie Ort und Art der Infektion zu erwartende Erreger und Resistenzen Pharmakokinetik/-Toxikologie Erreger- u. Resistenzanalyse (Kleinraumepidemiologie) Wirkspektrum des Antibiotikums Risikoprofil des Patienten HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
4 Intensivmedizinische AB-Verordnung Web-basiert ü ü ü ü ü Interaktives Programm zur Überprüfung der Verdachtsdiagnose (anonymisiertes Fragen) Empfehlungen für Diagnostik Empfehlungen für die kalkulierte Initialtherapie Resistenzstatistiken der eigenen Station, Typische Erregerspektren für Infektionserkrankungen, erregerspezifische AB Therapie Tools: Scores, Antibiotikabeschreibungen, Empfehlungen bei Nadelstichverletzungen,.. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE K L I N I K F Ü R A N Ä S T H E S I O L O G I E U N D O P E R A T I V E I N T E N S I V M E D I Z I N
5 Antimicrobial Stewardship: zwischen Kosten und Qualität? Referenz Bettenzahl Einsparungen AB-Resistenz und Infektionskontrolle White et al $ /Jahr Reduzierte Resistenzraten für mehrere AB-Erreger Bantar et al $ /1,5 Jahre Verm. eph3- u. arbapenem- Verbrauch korr. M. verm. Resistenz arling et al > $ /Jahr Verm. Rate an nosokomialen. diff. Infektionen u. Infektionen durch resistente Enterobacteriaceae Montecalvo et al $ /Jahr Verm. Rate an Kolonisation mit VRE und BSI Ozkurt et al $ /Jahr Verm. Resistenzraten Philmon et al $ / 3 Jahre Verm. Resistenzraten gegenüber verschiedenen Antibiotika Hypothese: Haupteinspareffekt nicht über verringerten Antibiotikaverbrauch, sondern über geringere Resistenzraten. nach Goff, urrent Opinion in Infectious Diseases 2011, 24:S11-S20 HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE K L I N I K F Ü R A N Ä S T H E S I O L O G I E U N D O P E R A T I V E I N T E N S I V M E D I Z I N
6 Vorteile: computergestützte vs. Standardtherapie Health care information technology in the form of electronic medical records (A-III), omputer Physician Order Entry (B-II), and linical Decision Support (B-II) can improve antimicrobial decisions through the incorporation of data on patient-specific microbiology cultures and susceptibilities, hepatic and renal function, drug-drug interactions, allergies, and cost. IDSA and the Society for Healthcare Epidemiology of America Guidelines for developing an institutional program to enhance antimicrobial stewardship. Dellit TH et al. lin Infect Dis HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
7 Welche antimikrobielle Therapie wer entscheidet? HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE K L I N I K F Ü R A N Ä S T H E S I O L O G I E U N D O P E R A T I V E I N T E N S I V M E D I Z I N
8 Nutzungsstatistik: Log- in Bis : 4512 Logins (~ 1128/ Monat) HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE K L I N I K F Ü R A N Ä S T H E S I O L O G I E U N D O P E R A T I V E I N T E N S I V M E D I Z I N
9 Nutzung von ABx local HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE K L I N I K F Ü R A N Ä S T H E S I O L O G I E U N D O P E R A T I V E I N T E N S I V M E D I Z I N
10 ABx: Interdisziplinarität und Aktualität Stetige Beteiligung von: Intensivmedizinern aller Fachrichtungen, Mikrobiologen, Infektiologen, Hygienikern, Pharmakologen Bedarfsweise werden Experten anderer Fachrichtungen hinzugezogen Aktualisierungstreffen: Mindestens alle 6 Monate, bei aktuellen Änderungen früher HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
11 ABx: Hintergrund Klinische Algorithmen HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
12 ABx Startseite HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
13 zur Auswahl: HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
14 Infektiologische Pfade HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
15 Infektiologische Pfade HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
16 I. Fokusauswahl HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
17 II. Fokusdifferenzierung HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
18 III. diagnostische Kriterien HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
19 III. Mikrobiologische Diagnostik HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
20 Infektiologisc he Pfade Therapie - seiten Diagnost ik Antiinfektiv a Erreger Tools Mit Hilfe der infektiologischen Pfade wird der Nutzer anhand präziser Angaben zur Therapieseite der vermuteten Diagnose geleitet. 1. Eingabe von klinischen Parametern HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
21 2. Angabe des vermuteten Fokus HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
22 3. Durch gezielte Fragen wird die Differentialdiagnose weiter eingegrenzt. Hinweis: Die Therapieseiten und der infektiologische Pfad werden aktuell an die neue S3 Leitlinie zur Behandlung nosokomialer Pneumonien angepasst und überarbeitet. Es wird künftig nicht mehr zwischen early onset und late onset HAP, sondern zwischen HAP mit und ohne Risiko auf MRE unterschieden. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
23 Es folgen Fragen zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose ommunity acquired Pneumonia. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
24 Im nächsten Schritt werden wichtige diagnostische Maßnahmen abgefragt. Anschließend gelangt der Nutzer auf die entsprechende Therapieseite. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
25 Alle Therapieseiten haben folgenden Aufbau: Auf dieser Seite findet der Nutzer, auf Leitlinien basierende, Therapieempfehlungen und weitere Informationen. An dieser Stelle können lokale Standards und Anweisungen hinterlegt werden. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
26 Auszug aus der empfohlenen Initialtherapie der sap ohne Pseudomonasrisiko: HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
27 Mit wenigen Klicks kann der Stationsleiter eigene Informationen zu jeder Kategorie der Therapieseite hinzufügen. Hierzu klickt er auf das Rädchen im oberen rechten Bildrand HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
28 Ein einfach zu bedienender Webeditor erlaubt eine schnelle Eingabe der Inhalte! HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
29 Nach dem Speichern ist die Information selbstverständlich nur für Mitarbeiter Ihrer Station zugänglich! HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
30 HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
31 Der Aufbau und die Funktionalität entsprechen den Therapieseiten. (Auch hier können locals hinterlegt werden! HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
32 Eine übersichtliche Datenbank liefert wichtige Informationen (Indikationen, Dosierungen, Zulassungen, Fachinformationen etc.) zu den gebräuchlichsten Antiinfektiva. Der Aufbau der einzelnen Antiinfektivaseiten entspricht den Diagnostik-/Therapieseiten. Auch an dieser Stelle können selbstverständlich locals eingepflegt werden. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
33 Äquivalent zu den Antiinfektiva ist der Aufbau der Erregerseiten. Zusätzlich können an dieser Stelle Resistenzstatistiken hochgeladen werden! HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
34 ABx bietet als webbasierte Anwendung den Vorteil intensivmedizinisch relevante Scores und Berechnungen direkt zu ermitteln. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
35 Beispiel: Berechnung der glomerulären Filtrationsrate mit Hilfe der ockcroft und Gault Formel. HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
36 ABx - Plattformen HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
37 ABx Morgen HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE K L I N I K F Ü R A N Ä S T H E S I O L O G I E U N D O P E R A T I V E I N T E N S I V M E D I Z I N
38 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! HARITÉ AMPUS VIRHOW-KLINIKUM und AMPUS HARITÉ MITTE
Das ABx Programm: Instrument für antibiotic stewardship
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