Ist-Analyse: Körper Technik Geist

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ist-Analyse: Körper Technik Geist"

Transkript

1 Ist-Analyse: Körper Technik Geist Datum HCP Datum HCP Balance rechtes Bein Balance linkes Bein Beweglichkeit & Kraft linkes Handgelenk Beweglichkeit & Kraft rechts Handgelenk Kraft linker Arm Kraft rechter Arm Schulterrotation links Schulterrotation rechts Körper Beweglichkeit rechte Hüfte Beweglichkeit linke Hüfte Rotation Oberkörper links Rotation Oberkörper rechts Rumpfstabilität Kraft Beinmuskulatur links Kraft Beinmuskulatur rechts Kraft Gesäßmuskulatur links Kraft Gesäßmuskulatur rechts Kondition 18 Loch-Runde Ernährung / Trinken vor & während der Runde Putten lang Putten kurz (bis 3 m) Chippen Pitchen Technik Bunkerschlag Kurzes Eisen Mittlere Eisen Lange Eisen Fairwayhölzer Driver Sonderschläge Qualität Training

2 Ist-Analyse Datum HCP Pre-Shot-Routine langes Spiel Post-Shot-Routine langes Spiel Pre-Shot-Routine kurzes Spiel Post-Shot-Routine kurzes Spiel Pre-Shot-Routine Putten Post-Shot-Routine Putten Ausrichtung auf das Ziel Fokussierung auf das Ziel Konzentration Stressmanagement Entspannung & Regeneration zwischen den Schlägen Gedanken-Stopp Geist Selbstvertrauen Selbstgespräche Erwartungen Motivation Körpersprache positive Emotionen (Spaß, Freude) negative Emotionen (Angst, Ärger) schnelle emotionale Erholung hoher Siegeswille Spaß am Wettkampf externe Störung Flightpartner externe Störung Wetter Turnier-Routine Reflexion & Nachbearbeitung

3 Move your Game Mental-Check: Warm Up Nehmen Sie sich etwas Zeit und analysieren Sie mit der nachfolgenden Checkliste Ihre mentalen Fertigkeiten vor dem Spiel, während des Spiels, in der»zwischen-spiel-zeit«, der Zeit zwischen den einzelnen Schlägen, und nach dem Spiel. Einige Fragen haben Sie sich vielleicht noch nie gestellt. Andere erinnern Sie zu gut an Ereignisse auf der letzten Runde. In diesem Sinne: Meet your Mind! Vor dem Spiel Ich spiele Golf, weil es mir Freude bereitet und ich die Herausforderung liebe. Ich definiere meine Ziele sehr spezifisch und prägnant. Ich gehe mit einer Erwartungshaltung auf die Runde / in das Turnier. Ich fürchte, mich zu blamieren. Ich habe einen Plan für jede Runde / jedes Turnier. Ich bin zuversichtlich und habe Selbstvertrauen und bin überzeugt von meinen Leistungen. Ich kann unbelastet von negativen Gedanken oder Angst ein Turnier spielen. Auf der Driving Range ist mein»golf«viel besser als auf der Runde. Ich vergleiche mich mit anderen Spielern und fürchte die Konkurrenz. Ich habe Notfallpläne für schwierige Situationen auf der Runde. Ich kann meine Stärken gut einschätzen. Ich trainiere zielorientiert. Ich weiß, wie ich mich gut motivieren kann. Das Spiel Meine Leistung im Turnier ist identisch mit der während einer Privatrunde. Ich kann mich gut konzentrieren. Ich spiele die ersten Löcher sehr hektisch und finde nicht meinen Rhythmus. Fehlschläge kann ich akzeptieren, sie belasten mich nicht. Meine Stimmung bleibt trotz Technikproblemen ausgeglichen. Ich spiele jeweils mein bestes Golf und liebe die Herausforderung. Meine Schlagroutine ist stets dieselbe, bei guten wie schlechten Schlägen. Unfaire Flightpartner kann ich»ausblenden«. Vor jeden Schlag stelle ich mir vor, wo mein Ball landen soll. Vor jeden Schlag stelle ich mir vor, wo mein Ball landen soll. Ich lasse mich sehr leicht von anderen Dingen ablenken. Ich motiviere mich durch positive Selbstgespräche. Widrigkeiten bringen mich völlig aus dem Spiel. Mit Druck kann ich gut umgehen. Ich verliere schnell mein Selbstvertrauen. Einflüsse von außen irritieren mich nicht. Ich wirke energielos. Diskussionen über Regelfragen rege mich auf. 1

4 Move your Game Die Zwischen-Spiel-Zeit Ich entspanne mich zwischen den Schlägen. Ich denke nicht an den letzten Schlag und den Score. Meine Körpersprache ist stets dieselbe, ob ich gut oder schlecht spiele. Ich reagiere ruhig und neutral nach einem schlechten Schlag. Ich habe Freude an meinem Golftag, unabhängig vom Resultat. Meine Leistung und Kondition kann ich über 18 Löcher halten. Ich kann störende Gedanken zurückdrängen und mich wieder fokussieren. Ich führe positive Selbstgespräche. Ich glaube an mich als Golfer. Ich kann Krisen in Chancen verwandeln. Nach dem Spiel Mein Selbstwertgefühl wird nicht vom Spielergebnis beeinflusst. Misserfolge kann ich akzeptieren, und sie beeinflussen mich nicht. Aus Fehlern lerne ich und entwickle neue Strategien. Ich registriere und verinnerliche die besten Schläge auf der Runde. In Gesprächen über eine Runde erzähle ich, was positiv war. Ich analysiere die Ursachen für Erfolge und Misserfolge. 2

5 Move your Game Check Emotionen Ich weiß meistens, wie ich mich gerade fühle. Ich erkenne schnell körperliche Veränderung und erkenne die Zusammenhänge. Ich bemerke Emotionen bereits im Anfangsstadium. Ich verstehe meistens, warum sich meine Stimmung verändert. Ich kann die Zusammenhänge zwischen Ereignissen und eigenen Emotionen erkennen. Ich kann meine Empfindungen in Worten fassen. Ich kann Emotionen regulieren. Ich kann Ärger und Wut gut kontrollieren. Ich kann mich nach einer Aufregung schnell wieder in eine emotionale Balance bringen. Ich steigere mich nicht in negative Gefühle hinein, sondern kann sie loslassen. Ich falle nicht auf gezielte Provokationen herein. Ich kann die eigene Stimmung verbessern. Ich weiß, wie ich mich gut motivieren kann. 1

6 Score-Emotionen Datum Emotionen Note Körpergefühl Note Nach einem guten Schlag Nach einem schlechten Schlag Nach einer»störung«nach einem Paar Nach einem Birdie Nach einem Bogey oder Double Bogey Albatros 1 Eagle 2 Birdie 3 Par 4 Bogey 5 Doppel-Bogey 6 Triple-Bogey 7

7 Fairway-in-Regulation Datum Schläger Weite in Meter Fairway Pre-Shot-Routine Kommentar Box 1 Box 2 Box 3 Driver Holz 3 Holz 5 Holz 7 Hybrid Eisen 3 Eisen 4 Eisen 5 Eisen 6 Eisen 7 Eisen 8 Eisen 9 Box 1: Strategie-Box Box 2: Vorbereitung-Box Box 3: Playing-Box Move your Game

8 Par 2 Datum Loch Score Schlag Note»Zwischen-Spiel-Zeit«Note Total Wetter Was habe ich heute gelernt? Satz oder das Wort des Tage Albatros 1 Eagle 2 Birdie 3 Par 4 Bogey 5 Doppel-Bogey 6 Triple-Bogey 7 Move your Game

9 Move your Game Konzentrationstest Alle Zahlen sind in der richtigen Reihenfolge von 00 bis 99 nacheinander zu finden und durchzustreichen. Absolute Spitzenzeiten sind unter 250 Sekunden. Viel Spaß!

10 Körper-Setup-Check Muskuläre Anspannung keine stark Kopfhaltung Unterkiefer & Mund Linke Schulter Rechte Schulter Linker Arm Rechter Arm Linke Hand Rechte Hand Unterer Rücken Linker Gesäßmuskel Rechter Gesäßmuskel Linker Oberschenkel Rechter Oberschenkel Linker Fuß Rechter Fuß Bemerkung Gewichtsverteilung rechts mittig links Neigung Wirbelsäule Körperwahrnehmung Gesamtgefühl gut mittel schlecht gut mittel schlecht gut mittel schlecht

11 Mental-Setup-Check gut schlecht Atmung Puls Fokussierung Ziel Gedanke Entschlossenheit Selbstbewusstsein»Kick«Bemerkung»normaler SchlagFlow-Schlag«

12 »Betriebstemperatur«Körper»Betriebstemperatur«Mental überaktiviert unteraktiviert überfordert unterfordert Nervosität Wut Ärger Stress Angst Druck optimal Leichte Erregung freudige Erwartung erhöhte Wachheit gute Wahrnehmung Apathie Müdigkeit Resignation Lustlosigkeit unrealistische Ziele Gedanken-Karussell Blockaden Score-Killer optimal Gedanken im Hier und Jetzt fokussiert Achtsamkeit keine Ziele Lustlosigkeit Resignation Loch»Betriebstemperatur«Körper Bemerkung»Betriebstemperatur«Mental Score 3 bis 1 optimal +1 bis+3 3 bis 1 optimal +1 bis Datum

13 Score-Analyse Datum Loch = = Total Abschlag Par Fairway getroffen rechts verfehlt links verfehlt getroffen Fairway rechts verfehlt links verfehlt getroffen Schlag ins Green rechts verfehlt links verfehlt zu lang zu kurz Schlechte Schläge Anzahl der Putts Fairway Pitch Chip Hindernis Score Move your Game

14 Move your Game Rundenanalyse Datum Was ist mir gut gelungen? Was war meine beste Spielstrategie? Wo lagen meine Stärken? Gab es Leistungseinbrüche und wann? Worauf konnte ich mich auf der Runde verlassen? Haben externe Einflüsse mein Spiel beeinflusst? Was prägte meine Leistungsfähigkeit? Was hat mir auf der Runde am meisten Freude bereitet? 1

15 Move your Game Habe ich mich selber unter Druck gesetzt, oder eine Situation? Worauf kann ich heute stolz sein? Was hatte positive Auswirkungen auf mein Spiel? Was lief nicht nach Plan? Was waren die entscheidenden Schwächen und Defizite? Was hatte negative Auswirkungen auf mein Spiel? Wie war mein Energiemanagement? Wie war meine Rundenernährung? Habe ich genügend getrunken? 2

16 Move your Game Wie war meine Einstellung, Motivation und Stimmung? Wie war meine Turniervorbereitung? Was habe ich am Abend, in der Frühe zuvor gegessen und getrunken? Wie habe ich geschlafen? Wie war mein Warm Up auf der Driving Range? Schlüsse ziehn Was habe ich heute gelernt? Woran muss ich arbeiten? Was muss ich beim nächsten Turnier verändern? 3

17 Move your Game Welche positiven Aspekte will ich»ankern«? Was ist der Satz oder das Wort des Tages? Score Altes Handicap Neues Handicap Notizen 4

18 Mental-Rundenanalyse Datum Wetter Handicap Loch Bemerkung Note Par Pre-Shot-Routine Abschlag Pre-Shot-Routine langes Spiel Pre-Shot-Routine kurzes Spiel Pre-Shot-Routine Putten Blickstrategie Ziel Das Spiel Konzentration / Fokus Aktivierung Schwung Atemtechnik Siegeswille Selbstvertrauen Rhythmus Schwung Körperwahrnehmung Schwunggedanken Entschlossenheit Wettkampffreude Körpersprache Das Zwischen-Spiel Stressbewältigung Emotionale Kontrolle Motivation Entspannung Caddy-Talking Müdigkeit Ablenkung Albatros 1 Eagle 2 Birdie 3 Par 4 Bogey 5 Doppel-Bogey 6 Triple-Bogey 7 Move your Game

Platz. Platzpar. Slope. Course Rating. 1 Kommentar - Wichtige Erkenntnisse Ihrer Analyse in persönlichen Worten

Platz. Platzpar. Slope. Course Rating. 1 Kommentar - Wichtige Erkenntnisse Ihrer Analyse in persönlichen Worten Golfanalyse - Pro Spieler Platz Runde Vorname: * Platzpar 7, Anzahl Runden 1 Name: Handicap: *, Slope Course Rating 148, 75,2 Score l Score zu Par+ 76, 6, Inhalt 1 Kommentar - Wichtige Erkenntnisse Ihrer

Mehr

Angstfreiheit, Spielstrategie und Selbstkontrolle. Angstfreiheit, Spielstrategie und Selbstkontrolle drei Schlüssel für Ihr erfolgreiches Golfspiel.

Angstfreiheit, Spielstrategie und Selbstkontrolle. Angstfreiheit, Spielstrategie und Selbstkontrolle drei Schlüssel für Ihr erfolgreiches Golfspiel. Seite 1 von 5 Angstfreiheit, Spielstrategie und Selbstkontrolle drei Schlüssel für Ihr erfolgreiches Golfspiel. In Golfschulen beim Training erlebe ich immer wieder, dass erfahrene Golfspieler gleichermaßen

Mehr

SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 3 SCHRITT 4 SCHRITT 5

SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 3 SCHRITT 4 SCHRITT 5 FALTANLEITUNG SCHRITT 1 Drucke die Übung auf ein Blatt A4 Papier aus. Achte dabei darauf, dass die Übungs-PDF dabei nicht auf die Dokuentgröße skaliert wird, sondern in Originalgröße (100%) ausgedruckt

Mehr

J+S-Trainingshandbuch Golf

J+S-Trainingshandbuch Golf Ein Produkt von Jugend+Sport Ausgabe 2017 J+S-Trainingshandbuch Golf BASPO 2532 Magglingen Hinweise zur Erstellung einer Planung - «Jahres-, Monatsplanung» Golf - Planung = Zuordnung unserer Ideen (Ziele,

Mehr

Kritische (Wettkampf-)Situationen erfolgreich meistern Mentale Tricks zur Stresskontrolle

Kritische (Wettkampf-)Situationen erfolgreich meistern Mentale Tricks zur Stresskontrolle 22.11.12 Kritische (Wettkampf-)Situationen erfolgreich meistern Mentale Tricks zur Stresskontrolle Mag.a Kerstin Eibel 21.11.2012 Welche kritischen Situationen können während eines Wettkampfes auftreten?

Mehr

Damen. Trainingsplan. Damen Training. Professional Mark Stevenson. Mark Stevenson Seite 1 von 9

Damen. Trainingsplan. Damen Training. Professional Mark Stevenson. Mark Stevenson Seite 1 von 9 Training Professional Mark Stevenson Mark Stevenson Seite 1 von 9 PERSÖNLICHER TRAININGSPLAN FÜR DAMEN (Dauer: 1 Stunde) 1. WARM UP: Bevor Ihr mit den Übungen beginnt, wärmt mit ein paar bekannten Strechtübungen

Mehr

Mit frei wählbaren Kursmodulen zu Ihrem persönlichen Erfolg

Mit frei wählbaren Kursmodulen zu Ihrem persönlichen Erfolg Mit frei wählbaren Kursmodulen zu Ihrem persönlichen Erfolg Wählen Sie Ihren ganz persönlichen und eigenen Weg, zeitlich flexibel und themenbezogen! Wir bieten Ihnen eine neue Plattform um Ihr Golfspiel

Mehr

Impulsreferat: Mentaltraining im Leistungssport Die Rolle der Eltern.

Impulsreferat: Mentaltraining im Leistungssport Die Rolle der Eltern. Impulsreferat: Mentaltraining im Leistungssport Die Rolle der Eltern Valentin Piffrader (geb. 25. Oktober 1971) Mentaltrainer Outdoor Trainer Sportoberschule Mals seit November 2011 für Schüler und Trainer

Mehr

Andrew Cullen, PGA Professional. Wie üben, denken und spielen für. Workshop: Übung, Psyche, Putt. verbesserte Leistung

Andrew Cullen, PGA Professional. Wie üben, denken und spielen für. Workshop: Übung, Psyche, Putt. verbesserte Leistung Andrew Cullen, PGA Professional Wie üben, denken und spielen für Workshop: Übung, Psyche, Putt verbesserte Leistung Was? Warum? und Wie? üben : Schwungtechnik Psyche & Routines Putten Vertrauen Aufbau

Mehr

training Fotos:????? 26 GOLF JOURNAL

training Fotos:????? 26 GOLF JOURNAL training Fotos:????? 26 GOLF JOURNAL OKTOBER 2017 Tipps & Tricks T F Patrick Emery Angelika Wagener 9Manchmal helfen schon die kleinsten Tipps und Tricks, und das Spiel kommt wieder ins Lot. Falls bei

Mehr

Sportmotivation Spezial

Sportmotivation Spezial Sportmotivation Spezial Wachse über dich hinaus! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

Der Ultimative Weg zu besserem Golf

Der Ultimative Weg zu besserem Golf M a r k M at t h e i s d ie g an z h e itli c h e An aly s e fü r d e n g o lfs p o r tle r Für alle Golfsportler, die ihr Spiel verbessern wollen, ist dieses Buch ein unverzichtbarer Leitfaden. Auch der

Mehr

training T Ian Peek F Achim Matschiner Golf Journal

training T Ian Peek F Achim Matschiner Golf Journal T Ian Peek F Achim Matschiner 26 Golf Journal Kurzes Spiel Ein gutes kurzes Spiel ist der Schlüssel zu einem guten Score. Ian Peek zeigt sechs Übungen, die hier ansetzen und auch noch Spaß machen. Alles,

Mehr

Ladies Themen Workshops 2017

Ladies Themen Workshops 2017 Ladies Themen Workshops 2017 Programm: Termin: Kurs Zeit Golflehrer 18. April Schwung Check-Up 1 100-140 Mostafa Mazouzi 20. April Regel & Etikette 18.00-19.40 Katja Berchtold 20. April Spielstrategie

Mehr

Kursprogramm 2017 Golfakademie Bad Griesbach

Kursprogramm 2017 Golfakademie Bad Griesbach Kursprogramm 2017 Golfakademie Bad Griesbach Kurz und gut Die ersten Schläge und die ersten Erfolge in kurzer Zeit. Beim kompakten Schnupperkurs bekommen Sie schwungvoll und schnell einen Eindruck vom

Mehr

Reduktion auf 7 Muskelgruppen (Ansprache)

Reduktion auf 7 Muskelgruppen (Ansprache) Reduktion auf 7 Muskelgruppen (Ansprache) Nach ausreichender Übung erfolgt die Reduktion von 16 auf 7 MG. Hierzu ein Beispiel für die Ansprache der 7 MG. PMR: durch Anspannen und Entspannen der Muskulatur

Mehr

Schwerpunkt in der 4.Woche: Entwicklung eines neuen Bewusstseins und Akzeptanz

Schwerpunkt in der 4.Woche: Entwicklung eines neuen Bewusstseins und Akzeptanz Schwerpunkt in der 4.Woche: Entwicklung eines neuen Bewusstseins und Akzeptanz Achtsamkeit ist sich bewusst zu sein, über das, was im gegenwärtigen Augenblick geschieht ohne den Wunsch nach Veränderung;

Mehr

Geheimnisse des kurzen Spiels

Geheimnisse des kurzen Spiels VON LEE WESTWOOD Nummer 3 der Weltrangliste Geheimnisse des kurzen Spiels Um ein großartiges Score zu spielen, müssen Ihre Fähigkeiten rund um die Grüns sehr gut sein. Diese Gedanken und Übungen haben

Mehr

Leistungssteigerung durch mentales Training im OL. von Wolfgang Seidl

Leistungssteigerung durch mentales Training im OL. von Wolfgang Seidl Leistungssteigerung durch mentales Training im OL von Wolfgang Seidl Meine Sportlichen Highlights AXTRI Triathlon CAPE EPIC IRONMAN Hawaii Grenzen im Kopf Entwicklung KEIKI FARM Ich bin überzeugt, dass

Mehr

Checkliste: Die 5 Lebensbereiche

Checkliste: Die 5 Lebensbereiche Checkliste: Die 5 Lebensbereiche Sie halten grade den ersten Teil einer Checkliste in den Händen, die Ihr Leben in positiver Weise verändern kann. Ein erfolgreiches Leben spiegelt sich insbesondere in

Mehr

Wenn mir frustrierende Gedanken kommen, wie zum Beispiel: So sage ich einfach

Wenn mir frustrierende Gedanken kommen, wie zum Beispiel: So sage ich einfach Arbeitsblatt: Mein Frust und ich Wenn mir frustrierende Gedanken kommen, wie zum Beispiel: So sage ich einfach STOPP!... und unternehme lieber Folgendes: (Schreiben Sie etwas auf, was realistisch wäre

Mehr

Bewegung für die Seepferdchen

Bewegung für die Seepferdchen Bewegung für die Seepferdchen Der Spruch»Wer rastet der rostet«gilt auch für unser Gehirn. Dieses bleibt nur leistungsfähig, wenn es gezielt in Bewegung gehalten wird. Bewegung ist ein zentrales Merkmal

Mehr

Erster und zweiter Korrekturschritt: Slice; Plan für die Driving Range

Erster und zweiter Korrekturschritt: Slice; Plan für die Driving Range Erster und zweiter Korrekturschritt: Slice; Plan für die Driving Range Fokussiere dein Durchschwungrichtungsziel Fokussiere deinen Ball Reagiere instinktiv auf dein Ziel für deine Durchschwungkorrektur

Mehr

Golf Dynamic Breathing / 3. Mental Putts (MP) / 4. Piraten Putts (PP) / 9. Winning Putts (WP) / 12. Blind Putts (BP) / 18. Chip & Putt (CP) / 23

Golf Dynamic Breathing / 3. Mental Putts (MP) / 4. Piraten Putts (PP) / 9. Winning Putts (WP) / 12. Blind Putts (BP) / 18. Chip & Putt (CP) / 23 Golf Dynamic Breathing / 3 Mental Putts (MP) / 4 Piraten Putts (PP) / 9 Winning Putts (WP) / 12 Blind Putts (BP) / 18 Chip & Putt (CP) / 23 Vorgabe-, Prognosetraining / 29 - Putt, Chip & Flights Shootout

Mehr

JC Treffen Magglingen 2015 Peter Gisler

JC Treffen Magglingen 2015 Peter Gisler Peter Gisler Begrüssung - Mein Name ist Peter Gisler und ich spiele Golf seit 15 Jahren - JC bin ich seit 2011 - Grund mein 10 Jahre alter Sohn und die Vakanz des J. Captains 2 Junioren GCR - Wir sind

Mehr

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst?

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst? - Trainingswoche 3 - Schwarzsehen! Situation, in denen du dich unter Druck gesetzt fühlst oder gestresst bist, können zu belastenden Gedanken und Gefühlen führen, wie beispielsweise Das kann ich nicht.

Mehr

Atmen, Fühlen und Bewegen Körperarbeit & Geschicklichkeit für Athleten

Atmen, Fühlen und Bewegen Körperarbeit & Geschicklichkeit für Athleten Atmen, Fühlen und Bewegen Körperarbeit & Geschicklichkeit für Athleten Egal ob Sportler, Künstler oder Kämpfer, jeder Mensch definiert sich und seine Persönlichkeit durch den Ausdruck der eigenen Bewegung.

Mehr

SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 3 SCHRITT 4 SCHRITT 5

SCHRITT 1 SCHRITT 2 SCHRITT 3 SCHRITT 4 SCHRITT 5 FALTANLEITUNG SCHRITT 1 Drucke die Übung auf ein Blatt A4 Papier aus. Achte dabei darauf, dass die Übungs-PDF dabei nicht auf die Dokuentgröße skaliert wird, sondern in Originalgröße (100%) ausgedruckt

Mehr

Kursangebot Inhaltsübersicht

Kursangebot Inhaltsübersicht Kursangebot 01 Liebe Golfinteressierte, das Kursangebot 01 bietet für jeden etwas, sei es für den Anfänger oder die bereits Fortgeschrittenen. Die Kurse werden rechtzeitig am Info Brett der Golfschule

Mehr

Die mentale Stärke verbessern

Die mentale Stärke verbessern 1 Die mentale Stärke verbessern 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Was können wir uns unter der mentalen Stärke vorstellen?... 5 Wir suchen die mentale Stärke in uns... 6 Unsere Gedanken haben mehr Macht,

Mehr

BLOCKADEN LÖSEN MIT EFT

BLOCKADEN LÖSEN MIT EFT Claudia Gärtner BLOCKADEN LÖSEN MIT EFT Wie Sie Loslassen zur Gewohnheit machen Wie Sie Loslassen zur Gewohnheit machen 1 WAS IST EFT? EFT steht für Emotional Freedom Techniques. Es handelt sich dabei

Mehr

Psychologie der Muskulatur - wie man den Stress in den Muskeln lösen und wieder befreiter durchs Leben gehen kann

Psychologie der Muskulatur - wie man den Stress in den Muskeln lösen und wieder befreiter durchs Leben gehen kann Psychologie der Muskulatur - wie man den Stress in den Muskeln lösen und wieder befreiter durchs Leben gehen kann TCM & moderne Psychologie MAG. UWE TRIEBL Klinischer- und Gesundheitspsychologe Sportpsychologische

Mehr

Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel der Eltern

Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel der Eltern Graciela Greco, lic. phil. I Fachpsychologin für Psychotherapie FSP Praxisgemeinschaft Schweizerhof Kurplatz 3, 5400 Baden Tel. 056 200 52 64 Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! Agenda Vorstellung des Trainerstabs Unsere Ziele Swiss Olympic Association / Ethik Junioren Charta Junioren Konzept 2016 Jahresprogramm 2016 Highlights 2016 Neues Handicap System 2016

Mehr

Stressbewältigung im Spitzensport: auf den Spuren der inneren Strategien

Stressbewältigung im Spitzensport: auf den Spuren der inneren Strategien Stressbewältigung im Spitzensport: auf den Spuren der inneren Strategien Dr Mattia Piffaretti Sportpsychologe FSP Schweizer Wakeboard und Wasserski Verband, Magglingen, 5. April 2014 www.actsport.ch /

Mehr

Die Angst zu versagen und wie man sie besiegt

Die Angst zu versagen und wie man sie besiegt Hans Morschitzky Die Angst zu versagen und wie man sie besiegt Walter Inhalt Vorwort 9 1 Die Angst zu versagen hat viele Gesichter 12 Zwischen Motivation und Destruktion - Leistungsängste und ihre Wirkung

Mehr

training Fotos:????? 34 GOLF JOURNAL

training Fotos:????? 34 GOLF JOURNAL training Fotos:????? 34 GOLF JOURNAL Vorbereitung Wer kennt es nicht, man kommt kurz vor seiner Abschlagszeit im Club an und ist einfach nur gestresst. Gründe dafür gibt es viele: Zu spät aus dem Geschäft

Mehr

Wissenswertes über Stress.

Wissenswertes über Stress. Wissenswertes über Stress 1 Unser Thema des Monats In dieser Ausgabe von LifeBeats möchten wir Sie ausführlicher über das Thema Stress und Stressoren (Stressfaktoren) informieren. Darüber hinaus erklären

Mehr

Runter mit dem Handicap

Runter mit dem Handicap Runter mit dem Handicap NEWTOP-MENTAL-STRATEGIEN BEIM GOLF Webinar von Dr. Barbara Gülpen Ihr Name/ Logo AGENDA HEUTE 1. Vorstellung 2. Einflussfaktoren beim Golf 3. Weshalb Golf besonders psychologisch

Mehr

Vorlage für die Übung: Ansprache (in der Du-Form) der 16 Muskelgruppen

Vorlage für die Übung: Ansprache (in der Du-Form) der 16 Muskelgruppen Vorlage für die Übung: Ansprache (in der Du-Form) der 16 Muskelgruppen Einleitung: Nimm eine bequeme Position ein. Schließ die Augen. Sei ganz locker und mach Dir bewusst, wie Du da sitzt... Geh durch

Mehr

Coaching im Leistungssport

Coaching im Leistungssport Coaching im Leistungssport Referent: Frank Schönemeier 12/2010 Coaching im Leistungssport Themengliederung 1. Zeitschiene der Wettkampfbetreuung 2. Wettkampf und Training 3. Entwicklungsorientiert Erfolgorientiert

Mehr

PGA Golfschule.

PGA Golfschule. PGA Golfschule Schnupper- und Platzreifekurse Driving Range 9 Loch Par 3 Platz www.golfbruck.at Optimale Trainingsbedingungen: vom Einsteiger bis zum Pro Das Golfzentrum Bruck/Mur bietet beste Übungsmöglichkeiten

Mehr

27. ALZEYER SYMPOSIUM 08. November Julia Riedel und Daniela Eckhardt

27. ALZEYER SYMPOSIUM 08. November Julia Riedel und Daniela Eckhardt 27. ALZEYER SYMPOSIUM 08. November 2017 Julia Riedel und Daniela Eckhardt Angenommen, Sie haben eine Autopanne, Ihr Auto steckt fest. Dazu ist es dunkel, es regnet, Sie frieren und sind allein. Was tun

Mehr

Psychologisches und mentales Training. Cristina Baldasarre, Dornbirn,

Psychologisches und mentales Training. Cristina Baldasarre, Dornbirn, Psychologisches und mentales Training Cristina Baldasarre, Dornbirn, 22.11.08 1 Warum mental trainieren? Körper Kopf Körper Kopf Persönliches Leistungsniveau Optimales persönliches Leistungsniveau 2 Umgekehrte

Mehr

Leseprobe aus Mensch, sag doch mal NEIN! Die kleine Stärkung für zwischendurch: Ein Care-Cracker für 5,00 Euro!

Leseprobe aus Mensch, sag doch mal NEIN! Die kleine Stärkung für zwischendurch: Ein Care-Cracker für 5,00 Euro! www.care-cracker.de Inhaltsverzeichnis Gratulation zum ersten Schritt! 7 Vorsicht Starkstrom! Anspannung raus- und loslassen 8 Wie gut kann ich entspannen? Kleiner Selbst-Test 13 Eine Frage der Übung :

Mehr

Ent-Spannen im Hier und Jetzt. Gelassen bleiben im Alltag

Ent-Spannen im Hier und Jetzt. Gelassen bleiben im Alltag Ent-Spannen im Hier und Jetzt Gelassen bleiben im Alltag Work-Life-Balance Es gibt kein Patentrezept für ein ausgeglichenes Leben. Jeder Mensch muss seine eigene Work-Life-Balance finden. Es ist ein Balanceakt

Mehr

Mentales Training Blog

Mentales Training Blog Mentales Training Blog Mentales Training Blog Mentales Training Ich schaffe das! Die Deutsche Gesellschaft für Mentales Training e.v. definiert Mentales Training auf Grundlage des Werkes Erfolgreich durch

Mehr

Stress entsteht im Kopf Die Schlüsselrolle von Denkmustern im Umgang mit Stress und Belastungen

Stress entsteht im Kopf Die Schlüsselrolle von Denkmustern im Umgang mit Stress und Belastungen Stress entsteht im Kopf Die Schlüsselrolle von Denkmustern im Umgang mit Stress und Belastungen Betriebliches Eingliederungsmanagement in Schleswig-Holstein 2016 Fachtag und Auszeichnung Büdelsdorf, 7.

Mehr

Mental stark und konzentriert longieren ganz gleich was um mich herum passiert.

Mental stark und konzentriert longieren ganz gleich was um mich herum passiert. Trainerschulung Hegnach - Workshop am 25.11.2017 Mental stark und konzentriert longieren ganz gleich was um mich herum passiert. Longenführerinnen erfüllen eine Vielzahl von Aufgaben: Trainerin, Longenführerin,

Mehr

1. Sich vorbereiten. Seite 16

1. Sich vorbereiten. Seite 16 Kenne ich meine Grundeinstellung zum Telefonieren? Seite 9 Wie behalte ich eine positive Einstellung auch bei schwierigen Kunden? Seite 11 Wie bereite ich mich auf meine Telefonate vor? Seite 16 Wie kann

Mehr

Golfkurse mit Swiss PGA Pro Jan Krizek Qualification Class AA

Golfkurse mit Swiss PGA Pro Jan Krizek Qualification Class AA ¹ G OLF SCHULE ZURICH Golfkurse mit Swiss PGA Pro Jan Krizek Qualification Class AA Schnupperkurs In diesem Kurs tauchen Sie in die Welt des Golfens ein. Sie erfahren alles Wichtige und erlernen die ersten

Mehr

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt.

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Anke Schiwy www.reset4life.de Inhalt Stressmanagement

Mehr

Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen!

Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen! Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen!... Aber am liebsten möglichst schnell und ohne grosse Anstrengungen... Dass dies leider nicht so geht, das sehen noch die meisten Leute ein. Trotzdem schaffen

Mehr

Leseprobe aus Zens und Jacob, Angststörungen, GTIN Programm PVU Psychologie Verlags Union in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim

Leseprobe aus Zens und Jacob, Angststörungen, GTIN Programm PVU Psychologie Verlags Union in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=4019172100056 1 Angst ist etwas ganz Alltägliches 1: DIE ANGST KENNENLERNEN PSYCHOEDUKATION Angst ist wie Trauer, Ärger oder Freude

Mehr

Hilfestellungen zur Stressbewältigung

Hilfestellungen zur Stressbewältigung Hilfestellungen zur Stressbewältigung Ihr persönlicher Stress bringen Sie Ihren Stress zu Papier Welche Situationen im Alltag stressen Sie momentan? Woran merken Sie, dass Sie gestresst sind (körperlich,

Mehr

FeelGood Challenge. Mark Victor Hansen

FeelGood Challenge. Mark Victor Hansen Warte nicht bis alles genau richtig ist. Es wird niemals perfekt sein. Es wird immer Herausforderungen, Hindernisse und nicht optimale Bedingungen geben. Na, und? Fang jetzt an. Mit jedem Schritt, den

Mehr

Mentale Herausforderungen in Mannschaftssportarten Am Beispiel C.F. Südtirol Damen. Worin liegen mentale Herausforderungen im Mannschaftssport?

Mentale Herausforderungen in Mannschaftssportarten Am Beispiel C.F. Südtirol Damen. Worin liegen mentale Herausforderungen im Mannschaftssport? Tag der Südtiroler ortpsychologie 2013 Mentale Herausforderungen in Mannschaftssportarten Am Beispiel C.F. Südtirol Damen Dr. in Ruth Warger Worin liegen mentale Herausforderungen im Mannschaftssport?

Mehr

Brain Box/ Commitment Line/ Shot Box

Brain Box/ Commitment Line/ Shot Box Schlagroutine Kontrolliere Dinge, die Du auch kontrollieren kannst Eine Schlagroutine ist für einen erfolgreichen Golfschlag ein wichtiger Baustein. Eine Schlagroutine ist etwas, was Du selber jedes Mal

Mehr

Prognose- und Feedbackbogen

Prognose- und Feedbackbogen Prognosebogen Prognose- und Feedbackbogen Zusatzmaterial zum Hörbuch Mit mentaler Wettkampfvorbereitung zum Erfolg Dein Coach im Ohr Die praktische Übungsanleitung Direkt im Training anwendbar! «Mit mentaler

Mehr

training Golf Journal Juli 2014

training Golf Journal Juli 2014 training DIE GOLF JOURNAL MENTAL-SERIE 16 Golf Journal Mental-Serie Teil 17 Sich von Belastungen frei zu machen und jeden Schlag»wie neu«und unverbraucht zu spielen das ist ein Ziel fast aller Golfspieler.

Mehr

Entspannungsübung. Die Übung im Detail

Entspannungsübung. Die Übung im Detail Entspannungsübung Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde, sondern durch das Tempo ihrer Erholung. Norman White, amerikanischer New Media Künstler Die nachfolgende

Mehr

Psychologische Aspekte im Tennis

Psychologische Aspekte im Tennis Psychologische Aspekte im Tennis 1. Bedeutung der mentalen Fitness - in der Ausbildung - in der Praxis 2. Spezielle mentale Druckbedingungen beim Tennissport 3. Das magische Dreieck Denken Fühlen Handeln

Mehr

Umgang mit Stress und Angst im beruflichen Kontext. Definitionen Modelle - Bewältigung

Umgang mit Stress und Angst im beruflichen Kontext. Definitionen Modelle - Bewältigung Umgang mit Stress und Angst im beruflichen Kontext Definitionen Modelle - Bewältigung Definitionen im Wandel der Zeit Hans Selye: Stress ist eine unspezifische Reaktion des Körpers auf eine Belastung Tierversuche

Mehr

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen Bei der Progressiven Muskelentspannung (auch bekannt als Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson oder Tiefenentspannung) handelt es sich um ein Entspannungsverfahren,

Mehr

Jugendgolfprogramm der Golfschule Abenberg. Ihr Kind in guten Händen

Jugendgolfprogramm der Golfschule Abenberg. Ihr Kind in guten Händen Jugendgolfprogramm der Golfschule Abenberg Ihr Kind in guten Händen Überblick Warum kommen Kinder zum Sport? Warum hören Kinder auf Sport zu treiben? Die Entwicklung des Kindes (LTAD) 10 - Jahres - Regel

Mehr

Fitnessübungen für den Schneesport

Fitnessübungen für den Schneesport Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

In unserem kleinen Golflexikon finden Sie die wichtigsten Begriffe zum Thema Golf, damit Sie problemlos in Ihre neue Golfkarriere starten können.

In unserem kleinen Golflexikon finden Sie die wichtigsten Begriffe zum Thema Golf, damit Sie problemlos in Ihre neue Golfkarriere starten können. Kleines Golflexikon In unserem kleinen Golflexikon finden Sie die wichtigsten Begriffe zum Thema Golf, damit Sie problemlos in Ihre neue Golfkarriere starten können. Abschlag Albatross Ansprechposition

Mehr

Die Kraft der Psyche Motivation zur Bewegung Vortragsreihe der NÖGKK in Kooperation mit Dr. Schmid & Dr. Schmid

Die Kraft der Psyche Motivation zur Bewegung Vortragsreihe der NÖGKK in Kooperation mit Dr. Schmid & Dr. Schmid Die Kraft der Psyche Motivation zur Bewegung Vortragsreihe der NÖGKK in Kooperation mit Dr. Schmid & Dr. Schmid Dr. Norman Schmid Klinischer- und Gesundheitspsychologe Leiter Berufsverband NÖ Psychologen

Mehr

Beck kompakt. Mentale Stärke. Was wir von Spitzensportlern lernen können. Bearbeitet von Antje Heimsoeth

Beck kompakt. Mentale Stärke. Was wir von Spitzensportlern lernen können. Bearbeitet von Antje Heimsoeth Beck kompakt Mentale Stärke Was wir von Spitzensportlern lernen können Bearbeitet von Antje Heimsoeth 1. Auflage 2017. Buch. 128 S. Kartoniert ISBN 978 3 406 70834 3 Format (B x L): 10,4 x 16,1 cm Weitere

Mehr

Unterrichtsgewohnheiten

Unterrichtsgewohnheiten Rundenanalysen Unterrichtsgewohnheiten Deutschland 2012 regelmäßig unregelmäßig kein Unterricht Kunden Golfclub e.v. Clubstunden 250h Mitglieder/Stammkunden 452h Anfänger 500h Total p.a. 1152h Clubstunden

Mehr

Time-out statt Burn-out. Z-Training, Wängi/TG

Time-out statt Burn-out. Z-Training, Wängi/TG Time-out statt Burn-out Z-Training, Wängi/TG www.ztraining.ch In eigener Sache Unsere Zeit ist geprägt von Hektik, Stress und Leistungsdruck. Alltägliche Belastungen und Reizüberflutungen, bedingt durch

Mehr

20. April Persönlichkeit-Entwicklung

20. April Persönlichkeit-Entwicklung 20. April 2013 Persönlichkeit-Entwicklung Qualitäten des Coaches Verein Fortschritt Resultate Wirkung Spieler Team Selbst-Kompetenz Kompetenz Fach-Kompetenz Sozial-Kompetenz Qualifikation Handeln Umsetzen

Mehr

Grundlegende Methoden des psychologischen Training im Sport

Grundlegende Methoden des psychologischen Training im Sport Grundlegende Methoden des psychologischen Training im Sport Sabrina Mattle Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (ZEPP) Mentales Stärken Heidelberg, 02.-05. November 2017 Inhalt 1. Einführung

Mehr

Erfolgsforum wertschätzende Kommunikation

Erfolgsforum wertschätzende Kommunikation Erfolgsforum wertschätzende Kommunikation AR-Hannover-Training Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Kommunikationstraining info@ar-hannover-training.de Leichter Leben in Balance! WuWeKom

Mehr

von Markus Kühn Teil I

von Markus Kühn Teil I von Markus Kühn Teil I Kraft spielt als Basisfähigkeit für viele Bewegungen eine bedeutende Rolle. Die zunehmende Automatisation und die Technisierung geht bei vielen Menschen mit einer Abnahme der körperlichen

Mehr

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Konzentration und Aufmerksamkeit Konzentration ist die gewollte Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte

Mehr

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung Progressive Muskelentspannung Nehmen Sie eine möglichst bequeme Haltung ein, und stellen Sie sich darauf ein, dass Sie sich nun entspannen werden. Achten Sie darauf, dass Sie bequem liegen. Legen Sie sich

Mehr

Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern

Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern Die Vorteile, sich der aktuellen Situation gewahr zu sein, sie anzunehmen und achtsam darauf zu reagieren anstatt sofort

Mehr

Golfkurse mit Swiss PGA Pro Jan Krizek Qualification Class AA

Golfkurse mit Swiss PGA Pro Jan Krizek Qualification Class AA ¹ G OLF SCHULE ZURICH Golfkurse mit Swiss PGA Pro Jan Krizek Qualification Class AA Schnupperkurs In diesem Kurs tauchen Sie in die Welt des Golfens ein. Sie erfahren alles Wichtige und erlernen die ersten

Mehr

ALTER BEWEGUNG, GEIST und KÖRPER

ALTER BEWEGUNG, GEIST und KÖRPER ALTER BEWEGUNG, GEIST und KÖRPER 1) Mit Bewegung das Gedächtnis auffrischen und Altes wieder erlernen Lernen ist Bewegung. Ältere Menschen kehren in dieser Hinsicht wieder zu den Ursprüngen zurück. Das

Mehr

Clubmannschaft Wie üben, denken und spielen für verbesserte Leistung. Workshop Januar Copyright Andrew Cullen PGA

Clubmannschaft Wie üben, denken und spielen für verbesserte Leistung. Workshop Januar Copyright Andrew Cullen PGA Clubmannschaft 2018 Workshop Januar 2018 Wie üben, denken und spielen für verbesserte Leistung Copyright Andrew Cullen PGA Leistung = Potenzial - Störungen Stulberg & Magness, Peak Performance 2017 Aufbau

Mehr

Die Mainzer Jesters Ein neues Leistungssystem des Mainzer Golfclubs

Die Mainzer Jesters Ein neues Leistungssystem des Mainzer Golfclubs Die Mainzer Jesters Ein neues Leistungssystem des Mainzer Golfclubs Kinder lieben den Wettkampf und haben häufig eine andere Sicht auf die Dinge als wir Erwachsenen. Das Buttonsystem ist ein Gesamtkonzept,

Mehr

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Golf-Club Rhein-Main e.v.

Golf-Club Rhein-Main e.v. Golf-Club Rhein-Main e.v. Weißer Weg D-65201 Wiesbaden Deutschland Tel.: +49 611-1842416 Fax: +49 611-1842418 golfc@golfclubrheinmain.de www.golfclubrheinmain.de 1 4 11 328 m 317 m 317 m 300 m 2 4 3 399

Mehr

Sporthypnose. Donald R. Liggett Eine neue Stufe des mentalen Trainings. Aus dem Amerikanischen von Theo Kierdorf

Sporthypnose. Donald R. Liggett Eine neue Stufe des mentalen Trainings. Aus dem Amerikanischen von Theo Kierdorf Sporthypnose Donald R. Liggett Eine neue Stufe des mentalen Trainings Aus dem Amerikanischen von Theo Kierdorf 2004 Zum Geleit...1 0 Vorwort... 11 Danksagung... 14 TEIL I: EINBEZIEHUNG DER HYPNOSE IN DAS

Mehr

erfolgreich bekämpfen Quicktipps für deinen Auftritt

erfolgreich bekämpfen Quicktipps für deinen Auftritt erfolgreich bekämpfen Quicktipps für deinen Auftritt 1 Troubleshooter Schnelle Hilfe bei Lampenfieber Casting oder Auftritt stehen bevor, und schon schlägt es zu: das Lampenfieber. Seine Symptome unterscheiden

Mehr

Trainingsbuch. 15.3.2012 Micha Dürr, GC Herzogenaurach

Trainingsbuch. 15.3.2012 Micha Dürr, GC Herzogenaurach Trainingsbuch 15.3.2012 Micha Dürr, GC Herzogenaurach GC Herzogenaurach Benny Roe / Micha Dürr 15.3.2012 Vision Trainiere mind. 1x die Woche diese Übungen Spreche mit Deinen Trainern ab, wo aktuell Deine

Mehr

Dein persönlicher.

Dein persönlicher. Dr. Dein persönlicher ERFOLGSPLANER 2017 2 Simple Things to create your best life in 2017 2 Power up your successfull Year 2017! Das ist dein Jahr, um alles zu erreichen, was du dir wünschst. Warte nicht

Mehr

SCHMERZKOMPETENZ- TRAINING

SCHMERZKOMPETENZ- TRAINING 1 SCHMERZKOMPETENZ- TRAINING Trainingsmodul 1a Aktivitätsmanagement 2 Begrüßung: Lebendiges Stimmungsbarometer Ich fühle mich im Moment 3 Überblick Trainingsmodul 1a: Aktivitätsmanagement Nr. Inhalt 1

Mehr

Stress als Kopfschmerzauslöser!

Stress als Kopfschmerzauslöser! - Trainingswoche 2 - Stress als Kopfschmerzauslöser! Es gibt verschiedene Situationen, welche deine Kopfschmerzen auslösen können. Solche Situationen heißen auch Kopfschmerzauslöser. Der bekannteste Kopfschmerzauslöser

Mehr

Pro-FIT Workout Plan "Frauen" Contents. Starte mit Pro FIT Deinen 7 Wochen Intensiv-Kurs Woche Woche Woche Woche 4...

Pro-FIT Workout Plan Frauen Contents. Starte mit Pro FIT Deinen 7 Wochen Intensiv-Kurs Woche Woche Woche Woche 4... Contents Starte mit Pro FIT Deinen 7 Wochen Intensiv-Kurs... 3 Woche 1... 4 Woche 2... 6 Woche 3... 8 Woche 4... 10 Woche 5... 12 Woche 6... 18 Woche 7... 24 2 Starte mit Pro FIT Deinen 7 Wochen Intensiv-Kurs

Mehr

Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand:

Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand: Trainingsplan für den GOLF-X-CUBE (GXC) Stand: 20.09.2017 Alle Übungen zielen darauf, Ihre Ausholbewegung und die Schlagbewegung bis zum TREFFER- MOMENT zu optimieren. Je ruhiger Sie mit den Kopf über

Mehr

Selbstwertgefühl. Vortrag zum Buch. Gereon Jörn

Selbstwertgefühl. Vortrag zum Buch. Gereon Jörn Selbstwertgefühl Vortrag zum Buch Gereon Jörn Verhalten Einstellung Fähigkeit Box - Auto fahren Gelerntes Erfahrungen Taten Erziehung Situationen Gedanken Gedanken Grundlage Gedanken Emotionen Taten Körpersprache

Mehr

Wie wir im Sport und durch den Sport die mentale Stärke unserer Kinder fördern. Dr. Monika Niederstätter

Wie wir im Sport und durch den Sport die mentale Stärke unserer Kinder fördern. Dr. Monika Niederstätter Wie wir im Sport und durch den Sport die mentale Stärke unserer Kinder fördern Dr. Monika Niederstätter Sport war und ist ein Teil von mir. Er hat mich grundlegend geprägt und mich gelehrt, auch im übertragenen

Mehr

Anja Lambertz Wirbelsäulengymnastik

Anja Lambertz Wirbelsäulengymnastik Anja Lambertz Wirbelsäulengymnastik Vorab Bitte vor allen Übungen den Körper durch motivierende, auf die Stunde vorbereitende Schritte warm werden lassen. Die Schultern kreisen lassen, den Rücken strecken

Mehr

DIGITALE MATERIALIEN FÜR MEHR GESUNDHEIT IM BETRIEB. Dr. Anne Katrin Matyssek MITARBEITER-BRIEF_01 STRESS. und psychische Belastung.

DIGITALE MATERIALIEN FÜR MEHR GESUNDHEIT IM BETRIEB. Dr. Anne Katrin Matyssek MITARBEITER-BRIEF_01 STRESS. und psychische Belastung. Dr. Anne Katrin Matyssek MITARBEITER-BRIEF_01 DIGITALE MATERIALIEN FÜR MEHR GESUNDHEIT IM BETRIEB STRESS und psychische Belastung 1 Hallo, wie schön, dass Sie da sind und sich diese 5 Minuten gönnen! Der

Mehr

Psychologische Aspekte

Psychologische Aspekte Psychologische Aspekte im Zusammenhang mit einer Darmkrebserkrankung Dr. Katrin Reuter, Dipl. Psych. Was ist Krebs überhaupt... jenseits der Biologie und Medizin? Krebs ist nicht nur eine körperliche Erkrankung

Mehr

Steigere deine Produktivität. 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst.

Steigere deine Produktivität. 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst. Steigere deine Produktivität 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst Holger Hagen Du kannst die Meditation beim Gehen, Stehen, Liegen, Sitzen und Arbeiten,

Mehr