Das ist Kult: Antike Olympische Spiele

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das ist Kult: Antike Olympische Spiele"

Transkript

1 Das ist Kult: Antike Olympische Spiele Sammle möglichst viele Informationen über die antiken Olympischen Spiele. Berichte dann aus der Sicht a) eines Trainers b) eines Sportlers (eines Siegers, eines Verlierers) c) eines Zuschauers. Gehe dabei auf folgende Fragen ein: Wie bist du nach Olympia gekommen? Was hast du dort während der Spiele erlebt? Wie beurteilst du deine Erfahrungen? Noch heute werden Sportler Athleten genannt. Das Wort leitet sich ab vom griechischen Wort athlon, das Wettkampf, Belohnung, Kampfpreis bedeutet. Welche Einstellung der Griechen zum Wettkampf wird daraus erkennbar? Wie haben sich die Sportler auf ihre Wettkämpfe vorbereitet? Wie erging es den Siegern, wie den Verlierern? Welche Bedeutung hatten die Olympischen Spiele für die Bevölkerung? Die antiken Olympischen Spiele waren kultische Wettkämpfe. Was bezeichnet man in der Antike mit Kult? Wie wird der Begriff heute verwendet? Vergleiche die antiken und die modernen Olympischen Spiele. Beispiele: Olympische Idee Dauer Wettkampfstätten Art und Zahl der Wettkämpfe Vorbereitung Teilnehmer(innen) Ehrungen und Vergünstigungen für die Sieger Zuschauerinteresse

2 Der Fünfkampf Der Fünfkampf in der Antike Im Jahre 708 v. Chr. wurde der einzige Mehrkampf in der Antike, der Pentathlon, in das Wettkampfprogramm der Olympischen Spiele aufgenommen und bis zum Verbot der Spiele im Jahre 394 n. Chr. beibehalten. Zu diesem antiken Fünfkampf gehörten die Disziplinen Stadionlauf, Weitsprung, Diskuswurf, Speerwurf und Ringkampf. Der Stadionlauf und der Ringkampf fanden auch als Einzelwettkämpfe statt, während die anderen drei Disziplinen nur innerhalb dieses Fünfkampfes ausgetragen wurden. Die Regeln in der Antike ließen jeweils den besseren Athleten nach dem direkten Vergleich weiterkommen. Auf diese Weise wurde die genaue Rangfolge für jede Disziplin ermittelt. Es musste immer derjenige ausscheiden, der in drei Disziplinen schlechter war als ein bestimmter anderer Sportler. Als letzter Wettkampf wurde der Ringkampf durchgeführt. Es konnte vorkommen, dass der Pentathlon auch schon vorher entschieden und damit beendet war, denn hatte ein Athlet bereits in drei Disziplinen gesiegt, wurde er zum Gesamtsieger erklärt. Die Disziplinen des Pentathlons Der Diskuswurf Der Diskus aus Stein, Bronze, Eisen oder Blei hatte einen Durchmesser von 17 bis 32 cm und ein Gewicht von ungefähr 5 kg. Von drei Würfen wurde der beste Versuch mit einem Stock markiert. Die Weiten wurden nicht gemessen, sondern derjenige war Sieger, dessen Stock am weitesten gesteckt war. Es sollen Weiten von ungefähr 30 m erzielt worden sein. Die Angaben über die Wurftechnik sind ungenau. Der Athlet rieb den Diskus und seine Hand mit Sand ein, um so einen festeren Griff zu haben. Die Bewegung begann mit einem senkrechten Pendelschwung über den Kopf. Dann wurde beim Abschwingen eine Drehung eingeleitet, bei der der Diskus waagerecht in Bauchhöhe geführt wurde. Nach einer zweiten Drehung erfolgte der Abwurf, bei dem der Athlet einen Schritt nach vorn tat.

3 Der Speerwurf Der Speer hatte etwa Körperlänge und war überwiegend aus Birkenoder Eschenholz gefertigt. Der Griff wurde mit Lederstreifen umwickelt und war mit einer Schlaufe (Ankyle) versehen. Die Athleten versuchten ein Ziel, eine Holzsäule oder ein Schild, zu treffen. Es kam also nicht auf die Weite, sondern die Treffsicherheit an. Der Weitsprung Der Athlet hielt in jeder Hand ein Sprunggewicht (Halteren) aus Stein oder Metall mit einem Gewicht von ungefähr 2 kg. Diese dienten zur Verlängerung des Sprunges und zur Stabilisierung der Landung. Der Sprung wurde aus dem Stand ausgeführt, wobei der Sportler wahrscheinlich insgesamt fünf Sprünge nacheinander absolvierte, bei denen es jedes Mal auf eine sichere Landung ankam, um nicht disqualifiziert zu werden. Die Halteren wurden vorwärts bis in Schulterhöhe geschwungen und wenn sie beim Abschwung etwa auf Kniehöhe waren, beugte sich der Athlet nach vorn und sprang. Beim Es wurden Weitsprung Gesamtweiten hielt der Athlet bis in über jeder 16 m Es erreicht. wurden Weiten bis über 16m erreicht.

4 Der Stadionlauf Der Stadionlauf hatte die Länge eines Stadions, eine gerade Strecke von 600 Fuß, ungefähr 192,28 m. Diese Laufstrecke wurde von steinernen Plattenreihen, der Start- und der Zielschwelle begrenzt. Beim Start stellte der Athlet die Zehen in die steinerne Rille und hielt mit leicht vorgebeugtem Oberkörper die Arme fast horizontal nach vorn. Der Ringkampf Beim Ringkampf wurden die Athleten nicht in verschiedene Gewichtsklassen eingeteilt. Als Sieger ging derjenige aus dem Kampf hervor, der seinen Gegner zuerst dreimal auf den Boden warf. Erlaubt waren alle Griffe bis auf den Bodenkampf.

5 Der moderne Fünfkampf Im Jahre 1912 wurde der moderne Fünfkampf bei den Olympischen Spielen in Stockholm zum ersten Mal in das Wettkampfprogramm aufgenommen. Die Idee diesen Mehrkampf durchzuführen geht auf Pierre de Coubertin zurück. Er orientierte sich an der Fabel, in der ein reitender Kurier eine Botschaft durch ein feindliches Gebiet zu überbringen hat, dort überfallen wird, sich mit Degen und Pistole verteidigt, sein Pferd verliert, durch einen Fluss schwimmen muss und dann die Meldung im Laufen seinem Empfänger zustellt. Daraus ergaben sich für Coubertin die Disziplinen Reiten, Schießen, Fechten, Schwimmen und Laufen. Seit 1996 werden alle Wettkämpfe an einem Tag in folgender Reihenfolge durchgeführt: Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten, Laufen. Die Disziplinen Schießen Es werden mit einer Schnellfeuerpistole insgesamt 20 (4 x 5) Schuss auf eine 25 m entfernte bewegliche Silhouettenscheibe abgegeben. Fechten (Degenfechten) Im Turnier Jeder gegen Jeden wird bis zum ersten Treffer gekämpft. Hat in zwei Minuten keiner einen Treffer erzielen können, haben beide verloren. Schwimmen (Freistilschwimmen) Die Strecke beträgt 300 m, die in beliebiger Stilart geschwommen werden kann. Reiten (Springreiten) Der Parcours mit 15 Hindernissen hat eine Länge von 800 m. Der Athlet reitet auf einem ausgelosten Pferd, mit dem er nur 20 Minuten vorher Zeit hat, sich vertraut zu machen. Laufen Die letzte Disziplin im Fünfkampf ist ein 4000 m Geländelauf. Aus der bisher erreichten Punktzahl der Sportler ergibt sich die Startreihenfolge. Der Erstplatzierte startet zuerst, die anderen ihrem Punktrückstand entsprechend später. Damit ist derjenige, der als Erster die Ziellinie erreicht, der Gesamtsieger.

6 Suchrätsel Der antike Fünfkampf Finde die verschiedenen Disziplinen des Fünfkampfes im antiken Griechenland, sowie den Namen dieses Wettkampfes! Die Worte sind waagerecht, senkrecht, diagonal, vorwärts oder rückwärts geschrieben. Viel Erfolg! W I S T Z B H Ö P F G S A M U V X S R Q A D F E R T P E N T A T H L O N M K L A P A T R I L M U F N T S T C H U R E W H L R K D A W S R E Z N B O H C J G E R K S I R H I T Z A S C H I M N E F G O H L K N O W E I T S P R U N G M C H Z E M A A G T Z T E S I R E S I S H G A F R I G U K F U H S A G U H T P E E H N U N G S K A D J J D G H G J E F R F L B A T F E L M L M K J H L H E K J Z I W E L R E H I P U E D K U E R R D K D R E L N M R J M F E R U N S W A S E Z R T M H O B Z A F W R F A E U B R T K I E S A M I L T D G U F D I R M F R U W S U K S I D R I F E J A R F U E O H A S G L A R N A W S G B L B E N R R S F B T A A S E B T A B L R G H I G W G T H E B B S L T G S E E H I O Z S F A I D E J E O T D Z A S G D N

7 Bestechungsskandale bei den antiken Olympischen Spielen Bei den antiken Olympischen Spielen sind verschiedene Bestechungsversuche aufgedeckt worden. Der erste Skandal ereignete sich im Jahre 388 v. Chr. Der Faustkämpfer Eupolos aus Thessalien bestach erfolgreich drei Konkurrenten - Agetor von Arkadien, Prytanis von Kyzidos und den amtierenden Olympiasieger Phormion aus Halikarnassos - um den heiligen Ölkranz zu gewinnen. Als der Betrug bekannt wurde, konnten die Kampfrichter nach den damaligen Regeln Eupolos den Sieg aber nicht aberkennen. Sie verurteilten ihn und die drei bestochenen Faustkämpfer nur zur Zahlung einer hohen Geldbuße. Von diesem Geld wurden sechs bronzene Zeusstatuen (Zanes) am Rande des Weges zum Stadion errichtet Im Jahre 332 v. Chr. erkaufte sich der Fünfkämpfer Kallippos aus Athen den Sieg im Pentathlon. Auch er und seine Gegner wurden zur Finanzierung von sechs Zanes verurteilt. Da Kallippos das Geld nicht aufbringen konnte, hatte seine Heimatstadt Athen für ihn einzutreten. Die Athener erkannten jedoch das Urteil nicht an und weigerten sich, die auferlegte Geldstrafe zu zahlen, so dass es zum Eklat kam. An den folgenden Olympischen Spielen nahm Athen nicht teil. Erst als sich das Orakel von Delphi auf die Seite Olympias stellte, gab Athen nach und zahlte. Der nächste bekannt gewordene Betrug ist aus dem Jahre 68 v.chr. überliefert. Eudelos, ein Ringkämpfer bestach Philostratos aus Rhodos, um Olympiasieger zu werden. Im Jahre 12 v. Chr. folgte der nächste Skandal. Damonikos aus Elis wollte unbedingt seinen Sohn Polyktor als Sieger über dessen Gegner Sosandros von Smyrna sehen, so dass er sich mit dessen Vater über den Sieger im Ringkampf einigte. Beide Väter hatten daraufhin eine Geldbuße zur Errichtung zweier weiterer Zanes zu zahlen. Im Jahre 125 n. Chr. wurde die Reihe der Zanes wiederum um zwei verlängert, als zwei Athleten im Boxkampf des Betrugs überführt wurden. Zuletzt säumten siebzehn lebensgroße Zeusstatuen mit den Inschriften der Namen der bestraften Athleten den Durchgang zum Stadion. Diese sollten den Sportlern als Mahnung dienen, die Regeln einzuhalten. Literatur: Geschichte mit Pfiff, Olympia damals und heute, Heft 1 / 1988, S. 18 Sailer Verlag, Nürnberg Weeber, Karl-Wilhelm: Die unheiligen Spiele, S.116 ff, Artemis& Winkler Verlag 2000, Düsseldorf

8 Im Tal von Olympia Bei Ausgrabungen kam in Olympia als erstes eine Statue aus weißem Marmor zum Vorschein. Sie stellte dar. Um die Stirne trug die Figur einen Kranz aus - daher wusste man, dass es sich um einen Olympiasieger handeln musste. Auf dem Sockel der Marmorfigur fand sich folgende Inschrift mit griechischen Buchstaben: Eythymos, des Astykles Sohn, aus Lokri, hat dreimal zu Olympia gesiegt. Sein Standbild hat er errichten lassen, damit es die Menschen bewundern. Olympia liegt in der Landschaft von. Hier wurden die Olympischen Spiele veranstaltet. Alle Jahre rüstete sich die Stadt für den Empfang der Olympiateilnehmer und Festbesucher. Als Kampfrichter wurden zehn Männer ausgewählt. Diese trugen Gewänder und genossen in ganz Griechenland hohes Ansehen. Olympische Boten wurden nicht nur in die griechischen Orte ausgesandt, sondern überall dorthin, wo noch andere Griechen lebten: nach Kleinasien, Unteritalien und Nordafrika. Sie sagten ruft die Tüchtigsten von euch in sein Heiligtum und verkündeten den Götterfrieden für das ganze Land. Während der Festspiele ruhten, der Streit war für kurze Zeit vergessen. Jede Landschaft und jede Stadt schickte ihre besten Jünglinge zum sportlichen Wettkampf. Diese versammelten sich zum Training in den, die sie nicht verlassen durften, damit sich niemand einen Vorteil verschaffen konnte. Als Trainer fungierten ehemalige Olympiasieger. Am Ende des zehnmonatigen Trainings stand der große Schwurtag. Während ein Priester dem höchsten Gott der Griechen das Opfer darbrachte, sprachen alle den olympischen. In der Neuzeit treffen sich die besten Sportler der Welt seit wieder zum Wettkampf um den olympischen Sieg. Der Franzose Graf hat die modernen Olympischen Spiele ins Leben gerufen.

9 Lösungsblatt Im Tal von Olympia Bei Ausgrabungen kam in Olympia als erstes eine Statue aus weißem Marmor zum Vorschein. Sie stellte einen Faustkämpfer dar. Um die Stirne trug die Figur einen Kranz aus Olivenzweigen - daher wusste man, dass es sich um einen Olympiasieger handeln musste. Auf dem Sockel der Marmorfigur fand sich folgende Inschrift mit griechischen Buchstaben: Eythymos, des Astykles Sohn, aus Lokri, hat dreimal zu Olympia gesiegt. Sein Standbild hat er errichten lassen, damit es die Menschen bewundern. Olympia liegt in der Landschaft von Elis. Hier wurden die Olympischen Spiele veranstaltet. Alle vier Jahre rüstete sich die Stadt für den Empfang der Olympiateilnehmer und Festbesucher. Als Kampfrichter wurden zehn Männer ausgewählt. Diese trugen purpurrote Gewänder und genossen in ganz Griechenland hohes Ansehen. Olympische Boten wurden nicht nur in die griechischen Orte ausgesandt, sondern überall dorthin, wo noch andere Griechen lebten: nach Kleinasien, Unteritalien und Nordafrika. Sie sagten Zeus ruft die Tüchtigsten von euch in sein Heiligtum und verkündeten den Götterfrieden für das ganze Land. Während der Festspiele ruhten die Waffen, der Streit war für kurze Zeit vergessen. Jede Landschaft und jede Stadt schickte ihre besten Jünglinge zum sportlichen Wettkampf. Diese versammelten sich zum Training in den Gymnasien die sie nicht verlassen durften, damit sich niemand einen Vorteil verschaffen konnte. Als Trainer fungierten ehemalige Olympiasieger. Am Ende des zehnmonatigen Trainings stand der große Schwurtag. Während ein Priester dem höchsten Gott der Griechen das Opfer darbrachte, sprachen alle den olympischen Eid. In der Neuzeit treffen sich die besten Sportler der Welt seit 1896 wieder zum Wettkampf um den olympischen Sieg. Der Franzose Graf Pierre de Coubertin hat die modernen Olympischen Spiele ins Leben gerufen. Literaturhinweise Grimm, Sonja, Wiebke Stähle, Griechenland-Olympiade. 5./6.Schuljahr. Kopiervorlagen und Materialien, Cornelsen/Scriptor, S. 40 AB Olympischer Wettkampf Ein Würfelspiel S. 41 AB Olympischer Wettkampf Fragekarten S. 42f. AB Olympischer Wettkampf Spielplan S. 44 AB Olympischer Wettkampf Ereigniskarten

10 Suchrätsel Der antike Fünfkampf Finde die verschiedenen Disziplinen des Fünfkampfes im antiken Griechenland, sowie den Namen dieses Wettkampfes! Die Worte sind waagerecht, senkrecht, diagonal, vorwärts oder rückwärts geschrieben. Viel Erfolg! W I S T Z B H Ö P F G S A M U V X S R Q A D F E R T P E N T A T H L O N M K L A P A T R I L M U F N T S T C H U R E W H L R K D A W S R E Z N B O H C J G E R K S I R H I T Z A S C H I M N E F G O H L K N O W E I T S P R U N G M C H Z E M A A G T Z T E S I R E S I S H G A F R I G U K F U H S A G U H T P E E H N U N G S K A D J J D G H G J E F R F L B A T F E L M L M K J H L H E K J Z I W E L R E H I P U E D K U E R R D K D R E L N M R J M F E R U N S W A S E Z R T M H O B Z A F W R F A E U B R T K I E S A M I L T D G U F D I R M F R U W S U K S I D R I F E J A R F U E O H A S G L A R N A W S G B L B E N R R S F B T A A S E B T A B L R G H I G W G T H E B B S L T G S E E H I O Z S F A I D E J E O T D Z A S G D N

11 Lösungsblatt zum Suchrätsel Der antike Fünfkampf W I S T Z B H Ö P F G S A M U V X S R Q A D F E R T P E N T A T H L O N M K L A P A T R I L M U F N T S T C H U R E W H L R K D A W S R E Z N B O H C J G E R K S I R H I T Z A S C H I M N E F G O H L K N O W E I T S P R U N G M C H Z E M A A G T Z T E S I R E S I S H G A F R I G U K F U H S A G U H T P E E H N U N G S K A D J J D G H G J E F R F L B A T F E L M L M K J H L H E K J Z I W E L R E H I P U E D K U E R R D K D R E L N M R J M F E R U N S W A S E Z R T M H O B Z A F W R F A E U B R T K I E S A M I L T D G U F D I R M F R U W S U K S I D R I F E J A R F U E O H A S G L A R N A W S G B L B E N R R S F B T A A S E B T A B L R G H I G W G T H E B B S L T G S E E H I O Z S F A I D E J E O T D Z A S G D N

1.2 Die Olympischen Spiele der Antike und der Moderne im Überblick

1.2 Die Olympischen Spiele der Antike und der Moderne im Überblick 1.2 Die Olympischen Spiele der Antike und der Moderne im Überblick Arbeitsauftrag: Die folgende Liste will Ihnen ausgewählte Informationen zu den Olympischen Spielen der Antike in Kurzform geben. Sie will

Mehr

Die Olympischen Spiele der Antike

Die Olympischen Spiele der Antike Die Olympischen Spiele der Antike Die Olympischen Spiele gab es schon vor fast 3 000 Jahren. Zum ersten Mal fanden sie 776 vor Christus statt. Die Spiele wurden zu Ehren des Göttervaters Zeus abgehalten.

Mehr

Die Olympischen Spiele der Antike

Die Olympischen Spiele der Antike Die Olympischen Spiele der Antike Die Olympischen Spiele gab es an den Wettkämpfen teilnehmen. Die Spiele wurden zu Ehren in Olympia statt, einem Ort in Griechenland. Sie fanden alle vier Jahre schon vor

Mehr

in der Antike An den Wettkämpfen durften nur Männer teilnehmen In ihren Heimatstädten wurden sie groß gefeiert

in der Antike An den Wettkämpfen durften nur Männer teilnehmen In ihren Heimatstädten wurden sie groß gefeiert Die Olympischen Spiele in der Antike Zeus (Rekonstruktionszeichnung) gab es schon vor über 2500 Jahren An den Wettkämpfen durften nur Männer teilnehmen und fanden alle vier Jahre in Olympia statt und mit

Mehr

EINGANGSEVALUATION Seite 1

EINGANGSEVALUATION Seite 1 Seite 1 B C D E Es folgt eine Serie von 9 nummerierten Darstellungen. Sie sollten sie zuerst anschauen, um danach die Fragen beantworten zu können. Der Rollsprung: Die Springer favorisieren heutzutage

Mehr

Der Olympische Gedanke!

Der Olympische Gedanke! Der Olympische Gedanke! Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Input: London 2012 26 Sportarten 15.000

Mehr

Die Olympischen Spiele der Antike

Die Olympischen Spiele der Antike Die Olympischen Spiele der Antike Olympia ruft: Das Heiligtum Olympia (im 2. Jahrhundert nach Christus) Schneide die Einzelbilder aus und setze das Puzzle zusammen! Male das Bild anschließend noch bunt

Mehr

Verein Moderner Fünfkampf Jena e. V.

Verein Moderner Fünfkampf Jena e. V. Verein Moderner Fünfkampf Jena e. V. Wessen Idee war der Moderne Fünfkampf? Der Moderne Fünfkampf wurde durch den Begründer der neuzeitlichen Olympischen Spiele, Baron Pierre de Coubertin (Frankreich),

Mehr

by Shoko Ogushi Moderner Fünfkampf Fechten I Schwimmen I Reiten I Schießen I Laufen

by Shoko Ogushi Moderner Fünfkampf Fechten I Schwimmen I Reiten I Schießen I Laufen by Shoko Ogushi Moderner Fünfkampf Fechten I Schwimmen I Reiten I Schießen I Laufen Agenda 1. Der Moderne Fünfkampf 1.1 König der Athleten 1.2 Eine olympische Disziplin der besonderen Art 1.3 Weltverband

Mehr

Vorwort Die antiken Olympischen Spiele Das antike Pentathlon Das Laufen Das Speerwerfen Das Diskuswerfen...

Vorwort Die antiken Olympischen Spiele Das antike Pentathlon Das Laufen Das Speerwerfen Das Diskuswerfen... Inhalt Vorwort... 12 GruSSwort Prof. Dr. Peter Danckert... 13 KAPITEL I... 14 Die antiken Olympischen Spiele... 14 KAPITEL II... 14 Das antike Pentathlon... 14 Das Laufen... 16 Das Speerwerfen... 17 Das

Mehr

VORANSICHT. Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland. Das Wichtigste auf einen Blick. Christine Teufel, Freiburg im Breisgau

VORANSICHT. Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland. Das Wichtigste auf einen Blick. Christine Teufel, Freiburg im Breisgau II Antike Beitrag 6 Rätselsammlung Griechenland (Klasse 5/6) 1 von 20 Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland Christine Teufel, Freiburg im Breisgau ermes? Den kennt doch jeder zumindest

Mehr

Schon in der ersten Schulwoche haben wir begonnen Weitsprung, Laufdisziplinen, Ballwurf, Kugelstoßen und Fußball zu trainieren.

Schon in der ersten Schulwoche haben wir begonnen Weitsprung, Laufdisziplinen, Ballwurf, Kugelstoßen und Fußball zu trainieren. Das Schuljahr 2010/2011 begann für 34 unserer Schüler und Schülerinnen aus der Haupt- und Berufsschulstufe mit der Vorbereitung und dem Training auf die Sportveranstaltung -Jugend trainiert für Special

Mehr

Höher, Schneller, Weiter

Höher, Schneller, Weiter Höher, Schneller, Weiter Das Aktivprogramm im Deutschen Sport & Olympia Museum Für Gruppen, Sportvereine, Teams aus Unternehmen und Organisationen. Dauer: 90 Minuten Kosten: 24,50 Euro pro Person (netto)

Mehr

Zu Ehren des Zeus: Die Spiele im antiken Olympias

Zu Ehren des Zeus: Die Spiele im antiken Olympias Die Olympischen Spiele von der Antike bis heute Zu Ehren des Zeus: Die Spiele im antiken Olympias Die Olympischen Spiele der Antike fanden alle vier Jahre in Olympia/Griechenland statt. Über einen Zeitraum

Mehr

Olympia Rallye. Wenn Ihr alle Aufgaben erledigt habt, gebt die Ergebnisse bitte bei uns ab.

Olympia Rallye. Wenn Ihr alle Aufgaben erledigt habt, gebt die Ergebnisse bitte bei uns ab. Olympia Rallye 1) Überlegt uch, für welches Land Ihr starten möchtet 2) Bastelt für jeden aus urer Gruppe einen Anstecker, auf dem die Flagge ures Landes abgebildet ist 3) rstellt eine Gruppenfahne, die

Mehr

Bindend für die Einteilung ist der Jahrgang, nicht der Geburtstag.

Bindend für die Einteilung ist der Jahrgang, nicht der Geburtstag. Wissenswertes Altersklassen-Einteilung ab 01.01.12 Welcher Altersklasse bin ich zugeteilt? Bindend für die Einteilung ist der Jahrgang, nicht der Geburtstag. Quelle: Deutsche-Leichtathletikordnung (DLO)

Mehr

DOWNLOAD. Die Olympischen Sommerspiele Klasse. Heinz Strauf. Sachtexte, Rätsel, Quiz

DOWNLOAD. Die Olympischen Sommerspiele Klasse. Heinz Strauf. Sachtexte, Rätsel, Quiz DOWNLOAD Heinz Strauf Die Olympischen Sommerspiele 2012 Sachtexte, Rätsel, Quiz 5. 10. Klasse Die Olympischen Sommerspiele 2012 (AB 1) In diesem Jahr finden die Olympischen Sommerspiele in London statt.

Mehr

Inhalt Geschichten, mit denen man rechnen kann

Inhalt Geschichten, mit denen man rechnen kann Inhalt Geschichten, mit denen man rechnen kann 3 Geschichten zum Rechnen 4 Los geht s 5 Tipps zum Anfangen und Weitermachen 6 Immer was los 10 Lebensalter 14 Die Olympischen Spiele 12 Haarig 20 Die erste

Mehr

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch).

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Was versteht man unter einer Monarchie? (monos = allein) Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Der höchste griechische Berg ist der OLYMP. Wie heißt der höchste griechische Berg? Wie wurden

Mehr

Maraton. Mittagskarte. 11:00-15:00 Uhr

Maraton. Mittagskarte. 11:00-15:00 Uhr Maraton Mittagskarte 11:00-15:00 Uhr Marathon Wo hat der Marathonlauf seinen Ursprung? Marathon, Dorf im antiken Griechenland an der Ostküste von Attika, nordöstlich von Athen. Es lag auf einer von Bergen,

Mehr

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike Religionen können ganz schön unterschiedlich sein. Auch in früheren Zeiten glaubten die Menschen an Götter. Viele Religionen, die damals groß und wichtig waren, sind heute aber verschwunden. Aufgabe a)

Mehr

Wie bereits angekündigt geht es im dritten Teil um Regeländerungen bei den technischen Disziplinen.

Wie bereits angekündigt geht es im dritten Teil um Regeländerungen bei den technischen Disziplinen. Kampfrichterwesen Regeländerungen 2008, Teile 3 Wie bereits angekündigt geht es im dritten Teil um Regeländerungen bei den technischen Disziplinen. Regel 180.3 b Technische Wettbewerbe Bei Stoß-/Wurfwettbewerben

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Olympia früher und heute. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Olympia früher und heute. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 18 5./6. Klasse: Olympia früher und heute Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

LEICHTATHLETIK. Die Laufdisziplinen. Sport-QA schriftliche Prüfung

LEICHTATHLETIK. Die Laufdisziplinen. Sport-QA schriftliche Prüfung Leichathletik verbessert die Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Dabei stärkt sie die Tätigkeit der Körperorgane (Herz, Lunge, ) und beugt Bewegungsstörungen vor. Ebenso werden charakterliche Eigenschaften

Mehr

DSV Deutscher Schwimmverband. Schwimmen Freiwasserschwimmen Wasserball Wasserspringen Synchronschwimmen

DSV Deutscher Schwimmverband. Schwimmen Freiwasserschwimmen Wasserball Wasserspringen Synchronschwimmen Schwimmen DSV Deutscher Schwimmverband Schwimmen Freiwasserschwimmen Wasserball Wasserspringen Synchronschwimmen Schwimmen Hallenwettkämpfe im Sportschwimmen Olympische Disziplinen (50m 1500m) Schmetterling

Mehr

Pferde standen gesattelt vor dem Stall des herrschaftlichen Hofes. Balthasars Diener Thilo sah schlecht aus. Er hatte sich eine Erkältung

Pferde standen gesattelt vor dem Stall des herrschaftlichen Hofes. Balthasars Diener Thilo sah schlecht aus. Er hatte sich eine Erkältung Pferde standen gesattelt vor dem Stall des herrschaftlichen Hofes. Balthasars Diener Thilo sah schlecht aus. Er hatte sich eine Erkältung eingefangen. Alt war er geworden, sein vertrauter Weggefährte,

Mehr

Sitz. Sitz. 1. Halt Sitz

Sitz. Sitz. 1. Halt Sitz 1. Halt Sitz Sitz Aus dem Fuß-Gehen heraus und etwa 1 m zur linken des Übungs-Schildes halten Hund und Mensch an. Der Hund setzt sich in Grundstellung (Schultern des Hundes in Kniehöhe des Menschen). Der

Mehr

Allgemeine Ausschreibungsbedingungen für die Bezirks-Bahneröffnung Kinder-Leichtathletik

Allgemeine Ausschreibungsbedingungen für die Bezirks-Bahneröffnung Kinder-Leichtathletik Leichtathletik Bezirk Oberrhein Allgemeine Ausschreibungsbedingungen für die Bezirks-Bahneröffnung Kinder-Leichtathletik Ort: Frankenmattstadion, Wehr Termin: Sonntag, 29.04.2018 Beginn: Kinder U10 10.00

Mehr

Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele

Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele Olympische Spiele Inhaltverseiches: Vorwort 3 Bedeutung 4 Die Stadt Olympia 4-5 Training im Gymnasium von Elis 6 Sportlerdiät und Hyäne 7 Verdurfte mit machen (Reglement) 8 Sportarten bei den Olympischen Spielen Fünfkampf

Mehr

VORWORT 12 GRUSSWORT - PROF. DR. PETER DANCKERT 13 KAPITEL I 14 DIE ANTIKEN OLYMPISCHEN SPIELE 14 KAPITEL II 14 DAS ANTIKE PENTATHLON 14

VORWORT 12 GRUSSWORT - PROF. DR. PETER DANCKERT 13 KAPITEL I 14 DIE ANTIKEN OLYMPISCHEN SPIELE 14 KAPITEL II 14 DAS ANTIKE PENTATHLON 14 INHALT VORWORT 12 GRUSSWORT - PROF. DR. PETER DANCKERT 13 KAPITEL I 14 DIE ANTIKEN OLYMPISCHEN SPIELE 14 KAPITEL II 14 DAS ANTIKE PENTATHLON 14 Das Laufen 16 Das Speerwerfen 17 Das Diskuswerfen 17 Der

Mehr

Die Griechische Antike. GPB 2B Schuljahr 2017/18

Die Griechische Antike. GPB 2B Schuljahr 2017/18 1 Die Griechische Antike GPB 2B Schuljahr 2017/18 2 Menschen besiedeln Griechenland Im 2. Jahrtausend vor Christus zogen griechische Stämme in das Gebiet des heutigen Griechenland. 3 Der griechische Stadtstaat

Mehr

Kinder- / Jugend- / -gültig ab Informationen zur Durchführung. Holger Timmermann

Kinder- / Jugend- / -gültig ab Informationen zur Durchführung. Holger Timmermann Kinder- / Jugend- / Schwimmmehrkampf Informationen zur Durchführung -gültig ab 01.02.2012- Holger Timmermann Mehrkämpfe Man unterscheidet: Kindermehrkampf (KMK) Bis einschließlich Bezirksebene Jugendmehrkampf

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Olympia: Sportunterricht im Klassenzimmer. zur Vollversion. Originelle Arbeitsblätter bei Platzsperre, Vertretung & Co.

DOWNLOAD VORSCHAU. Olympia: Sportunterricht im Klassenzimmer. zur Vollversion. Originelle Arbeitsblätter bei Platzsperre, Vertretung & Co. DOWNLOAD Barbara Jaglarz, Georg Bemmerlein Olympia: Sportunterricht im Klassenzimmer Originelle Arbeitsblätter bei Platzsperre, Vertretung & Co. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Olympische Spiele

Mehr

Einstufungstest Deutsch für die Abendrealschule Heppenheim 2012

Einstufungstest Deutsch für die Abendrealschule Heppenheim 2012 Einstufungstest Deutsch für die Abendrealschule Heppenheim 2012 Vorname: Nachname: Klasse: Alphabet (1) Kreuzen Sie alle richtigen alphabetischen Reihenfolgen an. Arzt Bäcker Frisör Lehrer Brokkoli Tomate

Mehr

Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften

Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften Termin: 31.05. bis 02.06.2018 Meldeschluss: 15.03.2018 Sportanlagen: Gerätturnen Männer: Sporthalle Werner-Heisenberg-Gymnasium Gerätturnen

Mehr

SWISS WATERPOLO Standardisierung Wasserballtest

SWISS WATERPOLO Standardisierung Wasserballtest SWISS WATERPOLO Standardisierung Wasserballtest Der Test besteht aus folgenden 7 Übungen: 1. 100m Crawl 2. Ballweitwurf 3. 20m Dribbling mit Ball 4. 1x60s 1m Sprünge (Torlatte) 5. 6x7,5m Sprint ohne Ball

Mehr

VOM SCHNELL-LAUFEN ZUM SPRINT

VOM SCHNELL-LAUFEN ZUM SPRINT WETTKAMPFKARTEN LAUFEN 12 VOM SCHNELL-LAUFEN ZUM SPRINT 50 M Ziel: Die Kinder sollen beim Start aus dem Startblock schnellstmöglich reagieren, beschleunigen und eine 50-m- Strecke in möglichst kurzer Zeit

Mehr

2x30m Sprint aus allen Lagen (U8)

2x30m Sprint aus allen Lagen (U8) Stand Mai 2012 2x30m Sprint aus allen Lagen (U8) Alle Athleten eines Teams starten je zweimal über eine Strecke von 30m, wobei ca. 10 Minuten Pause zwischen den beiden Läufen liegen. Auf das Kommando Auf

Mehr

Der Judopentathlon ist angelehnt an den Pentathlon der olympischen Spiele in der Antike.

Der Judopentathlon ist angelehnt an den Pentathlon der olympischen Spiele in der Antike. Judopentathlon Hintergrund Der Judopentathlon ist angelehnt an den Pentathlon der olympischen Spiele in der Antike. Penta ist die griechische Vorsilbe für fünf. In der Antike wurden die fünf Disziplinen

Mehr

TTV-Jüngstenturniere - Beschreibungen der Athletik-Übungen

TTV-Jüngstenturniere - Beschreibungen der Athletik-Übungen TTV-Jüngstenturniere - Beschreibungen der Athletik-Übungen Im folgenden Dokument finden Sie die Kurzbeschreibungen der Übungen des Athletik-Teils der TTV-Jüngstenturniere. Welche 5 konkreten Übungen beim

Mehr

Regionale Artillerie-Sporttage. Wettkampfreglement. 1. Mehrkampf

Regionale Artillerie-Sporttage. Wettkampfreglement. 1. Mehrkampf Regionale Artillerie-Sporttage Wettkampfreglement 1. Mehrkampf 1.1 Allgemein Der Mehrkampf wird als Einzelwettkampf durchgeführt. 4 Wettkämpfer eines Vereins bilden eine Gruppe. Die Gruppen müssen mit

Mehr

Deutschland. Gehen. Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland. in Leichter Sprache

Deutschland. Gehen. Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland. in Leichter Sprache Deutschland Gehen Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Regeln für den Sport Gehen von Special Olympics Special Olympics spricht man so aus: spe-schel o-lüm-piks. Special Olympics

Mehr

Empfohlen. von: Wichtige Grundtechniken im Tischtennis Der kleine Ball Rollo zeigt dir, wie s geht Tipps zum Üben

Empfohlen. von: Wichtige Grundtechniken im Tischtennis Der kleine Ball Rollo zeigt dir, wie s geht Tipps zum Üben Empfohlen von: Wichtige Grundtechniken im Tischtennis Der kleine Ball Rollo zeigt dir, wie s geht Tipps zum Üben ... Inhalt 1 Liebe Leichtathleten!... 9 Hinweise von den Autoren, das kleine Känguru Lulu

Mehr

Ballspielfest für Grundschulen und Talentaufbaugruppen

Ballspielfest für Grundschulen und Talentaufbaugruppen für Grundschulen und Talentaufbaugruppen Datum: Freitag, 2. November 2012 Beginn: 9 Uhr - Ende: 12.30 Uhr Ort: Weststadthalle Bensheim Der Ball steht am Mittwoch, den 2. November 2012, in der Bensheimer

Mehr

Leichtathletik. Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland [gesprochen: speschell olüm-picks] in Leichter Sprache

Leichtathletik. Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland [gesprochen: speschell olüm-picks] in Leichter Sprache Leichtathletik Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland [gesprochen: speschell olüm-picks] in Leichter Sprache 2 Über Special Olympics Inhalt Special Olympics [gesprochen: speschell olüm-picks] ist

Mehr

Fuchs im Hühnerstall ( 1' ) Kolumbus - Inseln erobern ( 1' ) Insel Fangis ( 1' ) Pyramiden Staffette ( 1' )

Fuchs im Hühnerstall ( 1' ) Kolumbus - Inseln erobern ( 1' ) Insel Fangis ( 1' ) Pyramiden Staffette ( 1' ) Di 23.10.18 17:00 (90 min) Training - Skating Spielen, spielen (1) #1 Fuchs im Hühnerstall ( 1' ) Füchse versuchen die Hühner zu fangen. Hühner können sich auf den Hühnerstäbchen (Hölzer) retten. Jedoch

Mehr

Der unbesiegbare Cyborg

Der unbesiegbare Cyborg Der unbesiegbare Cyborg Es war einmal ein sehr guter Boxer, er hieß Daniel und war der zweitbeste auf der ganzen Welt. Er wohnte in einem Haus. Zwanzig Jahre später kam die Zukunft und die Menschen bauten

Mehr

K a n n s t d u d i e s e n T e x t l e s e n? E r i s t e i n b i s s c h e n

K a n n s t d u d i e s e n T e x t l e s e n? E r i s t e i n b i s s c h e n Das Olympische Feuer K a n n s t d u d i e s e n T e x t l e s e n? E r i s t e i n b i s s c h e n d u r c h e i n a n d e r g e r a t e n r e u e F e h c s i p m y l O s a D H a s t d u s c h o n e i

Mehr

Bewegungs- und Gesundheitstage 2015/16. und sie bewegen sich doch!

Bewegungs- und Gesundheitstage 2015/16. und sie bewegen sich doch! Bewegungs- und Gesundheitstage 2015/16. und sie bewegen sich doch! 1. Kontaktdaten Name der Schule: VS Filzmoos Straße: Filzmoos 110 E-Mail: vs-filzmoos@salzburg.at PLZ, Ort: 5532 Filzmoos Homepage: www.vs-filzmoos.salzburg.at

Mehr

Bälle halten wie Training: Baustein erleben... mit Fussball Aufwärmen/Einstimmen 15 min. Üben 20 min. Heisser Glas-Ball.

Bälle halten wie Training: Baustein erleben... mit Fussball Aufwärmen/Einstimmen 15 min. Üben 20 min. Heisser Glas-Ball. 1. Training: Baustein erleben... mit Fussball Heisser Glas-Ball Zwei Teams werfen sich im gleichen Feld je einen Ball zu. Die Kinder sind stets in Bewegung. Der Ball wird so schnell als möglich einem Mitspieler

Mehr

TTV-Jüngstenturniere - Beschreibungen der Athletik-Übungen

TTV-Jüngstenturniere - Beschreibungen der Athletik-Übungen TTV-Jüngstenturniere - Beschreibungen der Athletik-Übungen Im folgenden Dokument finden Sie die Kurzbeschreibungen der Übungen des Athletik-Teils der TTV-Jüngstenturniere. Welche 5 konkreten Übungen beim

Mehr

I. Olympische Spiele Quiz

I. Olympische Spiele Quiz I. Olympische Spiele Quiz Markiere die richtige Antwort! 1. Welches Volk hat die Olympischen Spiele ins Leben gerufen? a.) die Römer b.) die Ägypter c.) die Wikinger d.) die Griechen 2. In welchen Abständen

Mehr

Pistolen Disziplinen

Pistolen Disziplinen Pistolen Disziplinen 2.10 Luftpistole Luft oder CO2 Pistolen jeder Art Kaliber 4,5 mm. Die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht überschreiten. Gewicht maximal 1,5 kg inkl.

Mehr

Grammatikolympiade Klasse 5/6

Grammatikolympiade Klasse 5/6 1 Der nachfolgende Lernzirkel entstand anlässlich des Olympiatages am Dientzenhofer Gymnasium in Bamberg und kam im Deutschunterricht der 5. Klasse erfolgreich zum Einsatz am Ende fand (wie es sich gehört)

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Tunnel-Passen I von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Tunnel-Passen I von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Tunnel-Passen I Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren 3 Mannschaften einteilen Die Spieler von 2 Teams haben Bälle Die Spieler ohne Ball stellen sich mit gegrätschten Beinen im Feld auf

Mehr

Leichtathletik. A. Allgemeines. Schiedsgericht Das Schiedsgericht wird am jeweiligen Wettkampftag bekannt gegeben.

Leichtathletik. A. Allgemeines. Schiedsgericht Das Schiedsgericht wird am jeweiligen Wettkampftag bekannt gegeben. Leichtathletik A. Allgemeines Gesamtleitung Bundesfachwart Isabelle Rhine Grafenwerthstr 23 50937 Köln 01578/9533348 leichtathletik@djk.de Örtlicher Ausrichter: Leichtathletikverband Niedersachsen Kreisverband

Mehr

Wichtige Änderungen der technischen Regeln ab 1. Januar Regel 162 Start IWB, Seite 120. Regel 181 Vertikale Sprünge IWB, Seite 152

Wichtige Änderungen der technischen Regeln ab 1. Januar Regel 162 Start IWB, Seite 120. Regel 181 Vertikale Sprünge IWB, Seite 152 Regel 162 Start IWB, Seite 120 Abs. 7 Nur ein Fehlstart pro Lauf ist erlaubt, ohne Disqualifikation des verursachenden Wettkämpfers, Alle Wettkämpfer, die danach in diesem Lauf einen Fehlstart verursachen,

Mehr

Schwimmen. (Mein Name)

Schwimmen. (Mein Name) Schwimmen Schwimmen war im alten Rom und Griechenland, insbesondere als Training für Soldaten, sehr beliebt. In Japan wurden im 1. Jahrhundert v. Chr. Schwimmwettkämpfe durchgeführt. Doch im Mittelalter,

Mehr

Zusatzmaterial 10 zu Ausgabe:

Zusatzmaterial 10 zu Ausgabe: Zusatzmaterial 10 zu Ausgabe: Post aus Rom Paulus schreibt den Gemeinden Vorgeschichte Durch seine Missionsreisen hat Paulus in der Zeit des frühen Christentums entscheidend zur Ausbreitung der Christusbotschaft

Mehr

Zusätzlich erforderlich: einige Blätter Papier (A4-A3) - Arbeitsblatt Station 5: Olympische Disziplin Geschicklichkeit

Zusätzlich erforderlich: einige Blätter Papier (A4-A3) - Arbeitsblatt Station 5: Olympische Disziplin Geschicklichkeit Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Der Olympische Gedanke 4./5. Schulstufe Material: - 5 Aufgabenkarten als Kopiervorlage - Arbeitsblatt Station 1: Olympische Disziplin Wissen - Arbeitsblatt Station

Mehr

Qualifikationsleistungen 2015 (Stand: )

Qualifikationsleistungen 2015 (Stand: ) Qualifikationsleistungen 2015 (Stand: 25.03.2015) Qualifikationsleistungen für Hallenmeisterschaften: Die Leistungen müssen in der Freiluftsaison 2013 oder 2014 bzw. in der Hallensaison 2013/2014 oder

Mehr

Bei der Meldung um 14:45 Uhr im RWTH GYM erhält jedes Team einen sogenannten Laufzettel mit der Zeitplanung. Um

Bei der Meldung um 14:45 Uhr im RWTH GYM erhält jedes Team einen sogenannten Laufzettel mit der Zeitplanung. Um Allgemeine Informationen Bei der Meldung um 14:45 Uhr im RWTH GYM erhält jedes Team einen sogenannten Laufzettel mit der Zeitplanung. Um 15:00 Uhr startet die offiziell an der Outdoor Fitnessanlage 2.

Mehr

Der Chiton Die Kleidung der antiken Griechen Artikel von Feline & Svenja Der Chiton, auch Chlaina, war im alten Griechenland das von Männern und Frauen unmittelbar am Körper getragene Unterkleid. Man unterscheidet

Mehr

Regel für die Schule - Floorball

Regel für die Schule - Floorball Regel für die Schule - Floorball 1. Teamgrösse Ein Team besteht aus 5 Feldspielern. Pro Team befinden sich maximal 3 Feldspieler gleichzeitig auf dem Spielfeld. 2. Spielbeginn Zu Beginn jedes Spielabschnittes

Mehr

DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln. Hennef

DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln. Hennef 1 DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln 2 Wettkampfzeit Männer und Frauen vier (4) Minuten Forderung des IOC um Männer und Frauen gleich zu behandeln. Gleiche Kampfzeit bei Olympischen Mannschaftskampf

Mehr

Zusammenfassung der neuen ISSF-Regeln

Zusammenfassung der neuen ISSF-Regeln Zusammenfassung der neuen ISSF-Regeln 2017 2020 Änderungen in Final-Regeln 10 + 50m Finals (Eine Stellung 10m Luftgewehr und Luftpistole, 50m Pistole und 50m Gewehr liegend). Die zwei (2) Drei-Schuss-Serien

Mehr

Turnierrichtlinie Mölkky

Turnierrichtlinie Mölkky vorbereitet: Walter Aust letzte Revision: 29. Januar 2017 gültig seit: 1. Januar 2017 Beachmölkky Hamburg Bonner Mölkky Club (BMC e. V.) Deutsche Mölkky Meisterschaft (DMM) Mölkkolution Nürnbergin Pölkkyveikot

Mehr

Ausschreibung Landeskinderturnfest. Bremen Wettkampfbeschreibung

Ausschreibung Landeskinderturnfest. Bremen Wettkampfbeschreibung Bremen 2019 Ausschreibung Landeskinderturnfest 1. Wettkampfbeschreibung 1.1 Folgende Wettkämpfe werden angeboten: TGW 1 und TGW 2 Der Turn Gruppen Wettkampf ist ein Wahlwettkampf, bei dem drei von acht

Mehr

Olympiade Sport und Geld seit eh und je

Olympiade Sport und Geld seit eh und je Olympiade Sport und Geld seit eh und je Die olympischen Spiele waren schon in der Antike ein lukratives Geschäft. Sie wurden seit 776 v. Chr. alle vier Jahre im Sommer abgehalten, auf den heiligen Hain

Mehr

Elinor-Ostrom-Schule Fußball Übungen Ballführung. Aus:

Elinor-Ostrom-Schule Fußball Übungen Ballführung. Aus: Aus: http://www.fussballtrainer-forum.de/dribble.html 0 Ballführung Auf einem begrenzten Spielfeld werden zahlreiche Stangen- oder Hütchentore aufgestellt. Jeder Spieler erhält einen Ball. Jeder Spieler

Mehr

LTF Ulm 2016 Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften

LTF Ulm 2016 Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften LTF Ulm 2016 Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften Deutsche Mehrkämpfe, Jahnwettkämpfe, Friesenwettkämpfe, leichtathletische Mehr- und Einzelwettkämpfe, schwimmerische Mehrkämpfe

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Mensch ärgere Dich. Teams statt Einzelkämpfer (Bei mehr Personen als der Spielplan zulässt) Die Regeln

Mensch ärgere Dich. Teams statt Einzelkämpfer (Bei mehr Personen als der Spielplan zulässt) Die Regeln Mensch ärgere Dich Mensch ärgere dich nicht ist ein Brettspiel, das jeder kennen sollte. Die Meisten möchten aber, dass die Anderen sich ärgern. Und da das mit dieser Erweiterung gut möglich ist, streichen

Mehr

hat Chancen, als Sieger über die Ziellinie zu reiten. Und nun heißt es: Auf die Pferde, fertig, los!

hat Chancen, als Sieger über die Ziellinie zu reiten. Und nun heißt es: Auf die Pferde, fertig, los! Kai Haferkamp Ein spannendes Wettreiten für 2 Spieler oder Teams ab 5 Jahren Auf dem Martinshof findet ein großes Reitturnier statt, bei dem auch Bibi und Tina teilnehmen. Welche der Freundinnen schafft

Mehr

Hessische Mehrkampfmeisterschaften 2018

Hessische Mehrkampfmeisterschaften 2018 Hessische Mehrkampfmeisterschaften 2018 Hessische Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften 2018 Hessische Seniorenmehrkampfmeisterschaften 2018 Veranstalter: Ausrichter: Hessischer Turnverband e. V. TV 1897 Steinau

Mehr

Bitterfelder Heli-FunFly

Bitterfelder Heli-FunFly Bitterfelder Heli-FunFly Pro Reglement Klassen: 1. Touch and Go Pro 2. Transport Pro 3. Heli Race Pro Es werden in jeder Klasse 3 Durchgänge geflogen. Jeder Teilnehmer hat pro Durchgang zwei Versuche.

Mehr

DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln

DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln 1 DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln 2 Wettkampfzeit Männer und Frauen vier (4) Minuten Forderung des IOC um Männer und Frauen gleich zu behandeln. Gleiche Kampfzeit bei Olympischen Mannschaftskampf

Mehr

BRIXEN. Konditionswettkampf für die Vereine im Eisacktal Vinzentinum Brixen

BRIXEN. Konditionswettkampf für die Vereine im Eisacktal Vinzentinum Brixen WSV BRIXEN SEKTION SKI Konditionswettkampf für die Vereine im Eisacktal 12.10.2014 - Vinzentinum Brixen Idee: Der Kondi-Test soll dazu dienen den Athleten sowie auch den Trainern einen Rückschluss über

Mehr

Olympia ruft Athen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I. Der Marathonläufer

Olympia ruft Athen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I. Der Marathonläufer Der Marathonläufer Reporter: Liebe Sportfreunde, hier ist der rasende Reporter.am Mikrofon: Die Spannung hier am Ziel des Marathon ist unerträglich. In Kürze erwarten wir die ersten Läufer! 42,2 Kilometer

Mehr

Überall einsetzbar. Diese Übungen stellt Heidi euch vor

Überall einsetzbar. Diese Übungen stellt Heidi euch vor TRX heißt der neue Trend in Fitnessstudios. Hinter den drei Buchstaben verbergen sich zwei Schlingen, viel Schweiß und ordentlich Muskelkater. Heidi Sessner nutzt das etwas andere Athletiktraining seit

Mehr

DJB-Präsentation der neuen IJF-Regeln. Hennef

DJB-Präsentation der neuen IJF-Regeln. Hennef 1 DJB-Präsentation der neuen IJF-Regeln 2 Wettkampfzeit Männer und Frauen vier (4) Minuten. 3 Punktvergabe Es gibt nur Ippon und Wazaari. Wazaari werden nicht zusammengezählt. 2 Wazaari geben keinen Ippon

Mehr

WICHTIG: vor allem für Ausrichter eines Wettkampfes Organisatorisches und kleine Regelkunde zur altersgerechten Leichtathletik:

WICHTIG: vor allem für Ausrichter eines Wettkampfes Organisatorisches und kleine Regelkunde zur altersgerechten Leichtathletik: WICHTIG: vor allem für Ausrichter eines Wettkampfes Organisatorisches und kleine Regelkunde zur altersgerechten Leichtathletik: Teams: Jedes Team wird von einem vom eigenen Verein gestellten Mannschaftsleiter

Mehr

israelische Nationalmannschaft

israelische Nationalmannschaft Mein Verein im freundschaftlichen Wettkampf gegen die israelische Nationalmannschaft Ein Fotoalbum von Chamutal Castaño Ein Fotoalbum von Chamutal Castaño, Grundschule St. Johannis in Nürnberg, Klasse

Mehr

DAeC HubschrauberM CS. Klasse F3C-Sport

DAeC HubschrauberM CS. Klasse F3C-Sport 5CS. Klasse F3C-Sport 5CS.1 Anwendung der Regeln Für die Klasse F3C-Sport gelten die Bestimmungen für die Klasse F3C in der jeweils gültigen Fassung mit folgenden Änderungen und Ergänzungen: 5CS.2 Zusammenstellung

Mehr

Sportaufgaben. Sport. Sportaufgaben. Sportaufgaben

Sportaufgaben. Sport. Sportaufgaben. Sportaufgaben Sport Erläuterung Je nach vorhandenem Material und nach Interesse kann man wählen zwischen Aufgaben, wo die Gruppen sich "sportlich" betätigen müssen oder man nimmt die Quizfragen Zollstock Weitsprung

Mehr

Testmanual zur. Bezirk Gießen

Testmanual zur. Bezirk Gießen Testmanual zur Talentsichtung des Inhaltsverzeichnis Grußwort Seite 3 Prellen im Achterlauf.Seite 4 Bodenturnen.....Seite 5 Torhüter Test...Seite 6 Ballhandling 1....Seite 7 Ballhandling 2....Seite 8 Rumpfmuskulatur...

Mehr

Jungle Speed ist ein Spiel für 2 bis 10 Spieler (und sogar mehr!) ab 7 Jahren

Jungle Speed ist ein Spiel für 2 bis 10 Spieler (und sogar mehr!) ab 7 Jahren Jungle Speed ist ein Spiel für 2 bis 10 Spieler (und sogar mehr!) ab 7 Jahren DIE GESCHICHTE Jungle Speed wurde vor mehr als 3000 Jahren von dem Abouloubou-Stamm im subtropischen Spidopotamien erfunden.

Mehr

Freier Kubb Kult Linz

Freier Kubb Kult Linz O F F I Z I E L L E S R E G E L W E R K Freier Kubb Kult Linz zur Anwendung bei Trainings- und Turnierspielen Jänner 2016 Das Kubb-Set Das Kubb-Set besteht aus folgenden 23 Teilen mit genormter Größe:

Mehr

Zu welchem Zweck wurden Burgen errichtet? Nenne mindestens 5 Bestandteile einer Burg! Wo wurden Burgen gebaut?

Zu welchem Zweck wurden Burgen errichtet? Nenne mindestens 5 Bestandteile einer Burg! Wo wurden Burgen gebaut? Zu welchem Zweck wurden Burgen errichtet? Man baute Burgen als Stützpunkt und zum Schutz vor den Feinden. In den Notzeiten boten sie Unterschlupf für die bäuerliche Bevölkerung. Weiters waren sie auch

Mehr

Übung 1. Setzen Sie sich nach dem Schlafen auf die Bettkante und regen Sie vor dem Aufstehen Ihren Kreislauf an.

Übung 1. Setzen Sie sich nach dem Schlafen auf die Bettkante und regen Sie vor dem Aufstehen Ihren Kreislauf an. Übung 1 Setzen Sie sich nach dem Schlafen auf die Bettkante und regen Sie vor dem Aufstehen Ihren Kreislauf an. Abrollen Bewegen Sie Ihre Füsse von den Fersen zu den Zehen auf und ab. Variante: Trippeln

Mehr

Leitbilder Schwebebalken:

Leitbilder Schwebebalken: Leitbilder Schwebebalken: Grundlagen für die Bewertung der Elemente Bild: Arabeske (2 sek.) Halteteil 2 sek. aufrechter Oberkörper Spielbein rückgeführt auf mind. 30 stark gebeugtes Spielbein stark vorgebeugter

Mehr

Die Rückkehr der Götter Wie man Götter finden kann

Die Rückkehr der Götter Wie man Götter finden kann Die Rückkehr der Götter Wie man Götter finden kann Schüler-Arbeits-Material Deckblatt: oben: Marmorrelief aus Rom mit dem Raub der Persephone, 3. Jahrhundert n.chr. darunter von li nach re Bronzefigur

Mehr

Qualifikationsleistungen für Hessische Meisterschaften 2016

Qualifikationsleistungen für Hessische Meisterschaften 2016 Qualifikationsleistungen für Hessische Meisterschaften 2016 Qualifikationsleistungen für Hallenmeisterschaften: Die Leistungen müssen in der Freiluftsaison 2014 oder 2015 bzw. in der Hallensaison 2014/2015

Mehr

Durchführungsbestimmungen 2017 Bezirks- und Landesmeisterschaften der Altersklassen U8, U9, U10 des STV

Durchführungsbestimmungen 2017 Bezirks- und Landesmeisterschaften der Altersklassen U8, U9, U10 des STV Durchführungsbestimmungen 2017 Bezirks- und Landesmeisterschaften der Altersklassen U8, U9, U10 des STV Aufgeführte Durchführungsbestimmungen gelten ergänzend zur Wettspielordnung des STV und dessen Zusatzbestimmungen.

Mehr

Berlin. DEICHMEETING.de. Auf dem Weg nach. Neuwied Rhein-Wied-Stadion 25. Juli Uhr

Berlin. DEICHMEETING.de. Auf dem Weg nach. Neuwied Rhein-Wied-Stadion 25. Juli Uhr Neuwied Rhein-Wied-Stadion 25. Juli 2018 16.45 Uhr Kinder und Jugendliche: Eintritt frei Erwachsene Vorverkauf (Sparkasse Neuwied): 3,00 Tageskasse: 5,00 Auf dem Weg nach Berlin Foto: Iris Hensel DEICHMEETING.de

Mehr