Hilfe beim Husten. Der CoughAssist von Philips Respironics hilft Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen effektiv Sekret abzuhusten.

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1 Hilfe beim Husten Der CoughAssist von Philips Respironics hilft Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen effektiv Sekret abzuhusten.

2 Wenn nur richtiges Husten Abhilfe schaffen kann Der CoughAssist ist eine nichtinvasive Therapie, mit deren Hilfe Sekrete bei Patienten, die nicht eigenständig wirksam abhusten können (Peak Cough Flow <270 l/m, ATS Consensus Statement), sicher und konsistent entfernt werden können. Die Nutzung von CoughAssist ist bei Patienten mit den folgenden Symptomen angezeigt: Amyotrophe Lateralsklerose Spinale Muskelatrophie (SMA) Muskeldystrophie Myasthenia gravis Rückenmarksverletzungen Automatisch Der CoughAssist entfernt Sekrete durch den graduellen Aufbau eines Überdruckes in den Atemwegen und anschließendes schnelles Umschalten auf Unterdruck. Die schnelle Druckänderung führt zu einem hohen Ausatemfluss, was das natürliche Abhusten simuliert. Vorteile von CoughAssist Entfernt Sekretablagerungen in der Lunge Reduziert Atemwegsinfektionen Sichere, nichtinvasive Alternative zum Absaugen Einfach zu bedienen für Patienten und Pfleger Manuell Verwendung des CoughAssist in der Akut -Einstellung Der CoughAssist in der Akut-Einstellung wurde als sehr wirksame Maßnahme für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen beschrieben: bei der Behandlung von respiratorischer Insuffizienz aufgrund von Infektionen der oberen Atemwege [1], um Intubation zu vermeiden [2], um die Extubation und Kanülenentfernung zu erleichtern und um respiratorische Insuffizienz nach der Extubation zu verhindern [3; 4]. Die Anwendung des CoughAssist wurde als erfolgreiche Maßnahme im postoperativen Sputum-Retention-Management und zur Verhinderung einer Tracheostomie beschrieben [5]. Flexibilität von CoughAssist Verwendung mit Gesichtsmaske, Mundstück oder einem an den Endotracheal- oder Tracheostomietubus des Patienten angeschlossenen Adapter möglich Für die Heimanwendung bei Erwachsenen und Kindern geeignet Verfügbar als automatisches oder manuelles Modell 2

3 ... Vibrationstechniken am Thorax, ganz gleich wie wirksam sie periphere Sekrete auflockern, führen ohne einen effektiven Hustenstoß nicht zum Abhusten. [7] - Bach, J.R., Eur. Respir. J. 2003; 21: Der CoughAssist hilft beim Husten CoughAssist bietet die einzige medizinische Therapie, die den Auswurf tracheobronchialer Sekrete unterstützt. [6] Massnahme CoughAssist Intermittierender Überdruck Beatmungsgeräte (IPPB) Intrapulmonale Perkussion Hochfrequenzoszillationsgeräte Manuelle Absauggeräte Entfernung von Sekreten Ja Nein Nein Nein Nein 3

4 CoughAssist befreit die Atemwege Die Stimulation des Hustenvorgangs mittels der mechanischen Insufflation und Exsufflation führt zu einem erheblichen Anstieg des Hustenspitzenflusses und erleichtert das Abhusten von Atemwegssekreten bei neuromuskulären Erkrankungen. Sie hat sich bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten, Lungenentzündungen, Fällen von respiratorischer Insuffizienz und Tracheotomie bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie, spinaler Muskelatrophie und ALS als erfolgreich erwiesen. [13] - Winck, J.C. et al., Chest. 2004; 126: CoughAssist kann bei Patienten mit einem ineffektiven Hustenstoß Komplikationen verhindern Infektionen der Atemwege sind die häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen [9] Über 90 % aller Fälle von akuter respiratorischer Insuffizienz bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen (NMDs) werden durch unwirksames Husten während einer Bronchitis ausgelöst [10] Die Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) bezüglich der klinischen Praxis empfehlen CoughAssist zur Verhinderung von respiratorischen Komplikationen bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen. [8] - ATS Consensus Statement 4

5 Zeugnis eines Arztes Vor kurzem befand ich mich nach einer Notoperation an der Halswirbelsäule selbst in der nicht gerade beneidenswerten Lage, nicht husten oder schlucken zu können. Als Kinderpneumologe kannte ich das CoughAssist-Gerät und bat darum, damit behandelt zu werden. Schon bei der ersten Anwendung fühlte ich eine sofortige Erleichterung. Meine Lungen waren frei und meine Oxyhämoglobinsättigung stieg an. Nach wenigen Tagen konnte ich Sekrete eigenständig abhusten. Ich bin davon überzeugt, dass ich ohne die Anwendung des CoughAssist-Gerätes eine Atelektase und eine Lungenentzündung entwickelt hätte und in der Intensivstation gelandet wäre was einem Pulmologen wirklich nicht passieren sollte. [15] - Dr. med. Jonathan D. Finder Zusätzlich zum medizinischen Nutzen einer verbesserten Atemwegsbefreiung sollte auch die Bedeutung des psychologischen Nutzens für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen berücksichtigt werden. [12] - Miske, L.J. et al., Chest. 2004; 125: Ein wirksames Abhusten mit CoughAssist ist von entscheidender Bedeutung für das Freihalten der Atemwege Klinische Tests haben bewiesen, dass CoughAssist: Den Hustenspitzenfluss mehr als vervierfacht [11] Wiederkehrende Atemwegsinfektionen bei Patienten mit Atemschwäche aufgrund von neuromuskulären Erkrankungen reduziert [7; 9; 12; 13] Patienten fühlen sich besser, wenn ihre Atemwege frei sind Der CoughAssist kann zu Verbesserungen in der wahrgenommenen Lebensqualität führen, indem seltener akute Krankheitsschübe auftreten [12] Patienten berichten, dass sie nach der Behandlung mit CoughAssist leichter atmen können [12; 14] Die große Auswahl an Zubehör sorgt für Komfort und dadurch bessere Behandlungstreue 5

6 Klinische Quellen: [1]. Vianello, A., Corrado, A., Arcaro, G. et al.: Mechanical insufflation-exsufflation improves outcomes for neuromuscular disease patients with respiratory tract infections. (Mechanische Insufflation-Exsufflation verbessert Ergebnisse für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen und Atemwegsinfektionen) Am. J. Phys. Med. Rehabil. 2005; 84: [2]. Servera, E., Sancho, J., Zafra, M.J., Catala, A., Vergara, P., Marin J.: Alternatives to endotracheal intubation for patients with neuromuscular diseases. (Alternativen zur endotrachealen Intubation für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen) Am. J. Phys. Med. Rehabil. 2005; 84: [3]. Bach, J.R., Gonçalves, M.: Ventilator weaning by lung expansion and decannulation. (Beatmungsentwöhnung durch Lungenexpansion und Kanülenentfernung) Am. J. Phys. Med. Rehabil. 2004; 83: [4]. Bach, J.R., Saporito, L.R.: Criteria for extubation and tracheostomy tube removal for patients with ventilatory failure. A different approach to weaning. (Kriterien für Extubation und Entfernung des Tracheostomie-Tubus für Patienten mit ventilatorischer Insuffizienz. Ein neuer Ansatz in der Beatmungsentwöhnung) Chest. 1996; 110: [5]. Marchant, W.A., Fox, R.: Postoperative use of a coughassist device in avoiding prolonged intubation. (Postoperative Anwendung eines hustenunterstützenden Geräts zur Verhinderung von Dauerintubation) Br. J. Anaesth. 2002; 89: [6]. Finder, J.: Overview of airway clearance technologies. (Übersicht über Techniken der Atemwegsbefreiung) Juli Verfügbar unter: <http://www.rtmagazine.com/issues/> articles/ _06. asp. Heruntergeladen am 12. August [7]. Bach, J.R.: Mechanical insufflation/exsufflation: has it come of age? A commentary. (Mechanische Insufflation/Exsufflation: ist sie erwachsen geworden? Ein Kommentar) Eur. Respir. J. 2003;21: [8]. Finder, J.D., Birnkrant, D., Farber, C.J. et al. Respiratory care of the patient with Duchenne muscular dystrophy (Beatmungstherapie bei Patienten mit Duchenne- 6 Muskeldystrophie): ATS Consensus Statement Am. J. Respir. Crit. Care Med. 2004;170: [9]. Chatwin, M., Ross, E., Hart, N., Nickol, A.H., Polkey, M.I., Simonds, A.K.: Cough augmentation with mechanical insufflation/ exsufflation in patients with neuromuscular weakness. (Stimulation des Hustenvorgangs mittels mechanischer Insufflation/Exsufflation bei Patienten mit neuromuskulärer Schwäche) Eur. Respir. J. 2003;21: [10]. Tzeng, A.C., Bach, J.R.: Prevention of pulmonary morbidity for patients with neuromuscular disease. (Vermeidung von Lungenerkrankungen bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen) Chest. 2000:118; [11]. McCool, D.F., Rosen, M.J.: Nonpharmocologic airway clearance therapies: AACP evidence-based clinical practice guidelines. (Nichtmedikamentöse Therapien der Atemwegsbefreiung: Richtlinien der AACP zur klinischen Praxis auf der Grundlage von Befunden.) Chest. 2006; 129: [12]. Miske, L.J., Hickey, E.M., Kolb, S.M., Weiner, D.J., Panitch, H.B.: Use of the mechanical in-exsufflator in pediatric patients with neuromuscular disease and impaired cough. (Anwendung des mechanischen In-Exsufflators bei Patienten im Kindesalter mit neuromuskulären Erkrankungen und beeinträchtigter Hustenfähigkeit) Chest. 2004;125: [13]. Winck, J.C., Goncalves, M.R., Lourenco, C., Viana, P., Almeida, J., Bach, J.R.: Effects of mechanical insufflation-exsufflation on respiratory parameters for patients with chronic airway secretion encumbrance. (Auswirkungen der mechanischen Insufflation- Exsufflation auf respiratorische Parameter bei Patienten mit chronischer Einschränkung der Sekretabsonderung der Atemwege) Chest. 2004;126: [14]. Fauroux, B., Guillemot, N., Aubertin, G., Nathan, N., Labit, A., Clément, A., Lofaso, F.: Physiologic Benefits of Mechanical Insufflation- Exsufflation in Children With Neuromuscular Diseases. (Physiologischer Nutzen der mechanischen Insufflation- Exsufflation bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen) Chest. Januar 2008;133: [15]. Daten aus dem Archiv, Respironics, Inc.

7 CoughAssist Technische Daten CA-3200, automatisch CM-3200, manuell Überdruck einstellbar von 5 bis 60 cm H 2 O einstellbar von 5 bis 60 cm H 2 O Unterdruck einstellbar von 5 bis 60 cm H 2 O einstellbar von 5 bis 60 cm H 2 O typischer Inhalations-Flow 3,3 Liter/Sekunde bei minimaler 3,3 Liter/Sekunde bei minimaler Einstellung, entspricht dem Exhalations- Einstellung, entspricht dem Exhalations- Flow bei maximaler Einstellung Flow bei maximaler Einstellung typischer Exhalations-Flow 10 Liter/Sekunde (der tatsächliche Flow 10 Liter/Sekunde (der tatsächliche Flow hängt von der Druckeinstellung und dem hängt von der Druckeinstellung und dem Atemwegswiderstand des Patienten ab) Atemwegswiderstand des Patienten ab) Manometer -70 bis 0 bis +70 cmh 2 O -70 bis 0 bis +70 cmh 2 O (Genauigkeit 6 cmh 2 O) (Genauigkeit 6 cmh 2 O) Betriebsmodus automatische und manuelle Zeitsteuerung manuelle Zeitsteuerung Inhalation-, Exhalation- und 0-5 s (im Automatikbetrieb) oder vom Anwender steuerbar Pausenzeiten anwenderspezifisch (im manuellen Betrieb) Blower-Typ zweistufiges Radialgebläse zweistufiges Radialgebläse mit AC/DC-Universalmotor mit AC/DC-Universalmotor Eingangsspannung VAC, 50 Hz VAC, 50 Hz Eingangsleistung 600 VA 600 VA Abmessungen (H x B x T) 292 mm x 279 mm x 419 mm 292 mm x 279 mm x 419 mm Gewicht 11 kg 9,3 kg Bestellinformationen ARTIKEL CoughAssist MI-E, automatische Steuerung CA-3200 CoughAssist MI-E, manuelle Steuerung CM-3200 Einführungs- und Trainings-CD-ROM für CoughAssist CoughAssist, Bedienungsanleitung Ständer für CoughAssist 2-ST Beatmungssystem, CoughAssist (groß) Beatmungssystem, CoughAssist (mittel) Beatmungssystem, CoughAssist (klein) Beatmungssystem, CoughAssist (Kleinkind) Beatmungssystem, CoughAssist (Säugling) Beatmungssystem, CoughAssist (Tracheostomie) Beatmungssystem, CoughAssist (Mundstück) Luftröhrentubus Maske für Maske für Maske für Maske für Kleinkinder Erwachsene, Erwachsene, Erwachsene, klein mittel groß 7

8 Philips Healthcare ist ein Unternehmen der Royal Philips Electronics So erreichen Sie uns Asien Europa, Mittlerer Osten, Afrika Lateinamerika Nordamerika (toll free, US only) Philips Respironics 1010 Murry Ridge Lane Murrysville, PA Kundendienst (toll free, US only) Philips Respironics International Headquarters Philips Respironics Deutschland Philips Respironics Schweiz Respironics und CoughAssist sind Marken von Respironics Inc. und verbundener Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten. Bitte besuchen Sie uns unter Koninklijke Philips Electronics N.V. Alle Rechte vorbehalten. Philips Healthcare behält sich das Recht vor, ein Produkt zu verändern oder die Herstellung zu jedem Zeitpunkt und ohne Ankündigung oder Verpflichtung einzustellen. Hinweis: Diese Kurzanleitung ersetzt nicht die vollständige Bedienungsanleitung, die dem Gerät beiliegt. Broudy AE 5/19/2011 MCI PN

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