Crash AB 1. Hast du eine bevorzugte Automarke, Farbe oder Form? Falls ja, welche und warum?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Crash AB 1. Hast du eine bevorzugte Automarke, Farbe oder Form? Falls ja, welche und warum?"

Transkript

1 Crash AB 1 Hallo liebe Leserin, lieber Leser Mein Name ist Tom Zai und ich bin einer der Verleger von Crash. Die Autorin, Petra Ivanov kenne ich persönlich. Vielleicht kennst du sie auch bereits von einer Lesung an deiner Schule oder von ihren vielen anderen Büchern. Ich nehme an, du bist ein Schüler oder eine Schülerin einer Oberstufe vermutlich in der Schweiz. Und ich schlage vor, wir duzen uns. Ich muss sagen, Petra Ivanov versteht von Autos viel mehr als ich. Für mich ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel. Es soll mich möglichst sicher und sparsam von hier nach dort bringen. Vermutlich willst du selber auch einmal ein Auto fahren oder hast schon Freunde, die eines haben. Was ist für dich ein Auto? Was muss es können? Was willst du damit tun? Unternehmen? Erleben? Erledigen? Notiere ein paar Stichworte und diskutiere diese mit der Klasse! Hast du eine bevorzugte Automarke, Farbe oder Form? Falls ja, welche und warum? BILDER BILDER BILDER

2 Crash AB 2 Lies das erste Kapitel bis Seite 8! Wie heisst der Junge, der die Geschichte erzählt? Du erfährst nicht nur seinen Namen, sondern auch, welche Musik er hört, in wen er heimlich verliebt ist, was für ein Problem es dabei gibt und wie einige seiner Freunde heissen. Beschreibe den Erzähler mit ein paar Worten! Wie wirkt Jak auf dich? Schildere ihn möglichst so, dass deine Meinung zum Ausdruck kommt! Jak Stell dir die beiden nun vor, wie sie sich treffen und miteinander sprechen. Wie gehen sie? Wie ist ihre Körperhaltung beim Sprechen? Wie klingen ihre Stimmen? Worüber sprechen sie? Spielt zu zweit diese Szene der Klasse vor!

3 Crash AB 3 Lies weiter bis Seite 11, zum Ende des erstens Abschnitts! Jak fährt einen 7er BMW mit 450 PS. Das zweite Auto ist auch ein BMW, ein M3. Finde Informationen über diese beiden Fahrzeuge und vergleiche sie! BILD BILD BMW 7er M3 Lies weiter bis S. 12, zum Ende des erstens Abschnitts! Blerim denkt: Jetzt bin ich im freien Fall. Was meint er damit? Denk an andere vergleichbare Situationen. Diskutiere!

4 Crash AB 4 Beschäftigen wir uns etwas mit dem Tempo der Fahrzeuge! Dazu gibt es verschiedene Ansätze. Ich mache hier ein paar Vorschläge, aus denen du und auch deine Lehrkraft auswählen können: Physik: Die Autos fahren mit 70 km/h. Die Velofahrerin kommt ihnen mit etwa 20 km/h entgegen. (a) Berechne, wie viele Meter pro Sekunde sich Jaks Auto und die Velofahrerin annähern! (b) Wenn die Velofahrerin noch 100 Meter entfernt ist und bereits steht, bleibt ihr wie viel Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen? (c) Wie lange ist der Bremsweg des Autos bei 70 km/h? (Informiere dich über die Berechnung des Bremswegs!) Gesetz: Informiere dich über die Verkehrsvorschriften! (a) Welche Tempolimiten gelten innerorts? (b) Wann ist der Unterschied wichtig zwischen Anhalten auf Sichtdistanz und Anhalten auf halbe Sichtdistanz? (c) Aus Sicht der Velofahrerin: Welches Verkehrsschild sieht sie bei der Einfahrt in die Einbahnstrasse und was bedeutet es? (d) Aus Sicht der Autofahrer: Welches Verkehrsschild sehen sie bei der Einfahrt in die Einbahnstrasse und was bedeutet es? (e) Welche strafrechtlichen Konsequenzen haben 1. Fahren entgegen der Fahrtrichtung 2. Tempo 70 innerorts 3. Tempo 80, 90, 100, 110, 120 innerorts (f) Wie würde man den Zwischenfall mit der Velofahrerin aus strafrechtlicher Sicht nennen? Persönliche Betroffenheit: Schau dir Filme über oder von Rasern an (bei denen keine Menschen verletzt werden!). Unter dem Titel Verrückter Raser auf der A22 (BMW / Audi) Wahnsinn!! findest du zum Beispiel einen Film von einer Autobahnfahrt mit Tempo 250. Halte deine Ergebnisse auf anschauliche Art fest. (a) Wie würdest du dich im Raserauto auf dem Beifahrersitz fühlen? (b) Wie würdest du dich im Raserauto auf der Lenkerposition fühlen? (c) Wie würdest du dich in einem anderen Fahrzeug fühlen? (d) Wie würden sich die Eltern oder die Kinder der Betroffenen fühlen? Technik: Was braucht es für Voraussetzungen, um bei Tempo 110 durch eine Innenstadt zu fahren? (a) Technik des Fahrzeugs (b) Fahrtechnik (c) Strassenzustand (d) Verkehrslage (e) wie wirkt eine 3 bis 3.5 m breite Strasse bei Tempo 70 (f) teste allenfalls mit einer Spielkonsole Eigene Idee: (a)... (b)

5 Crash AB 5 Lies Kapitel 2 zu Ende, bis Seite 14! Wenn du oder deine Lehrkraft möchten, kannst du natürlich die Aufgaben von AB 4 auch auf den Crash mit 120 km/h übertragen. Erstelle eine Skizze des Unfallortes! Lies weiter bis Seite 19 unten, Ein Bulle steht daneben...! Blerim ist in einer Extremsituation hin- und hergerissen. Bei seinem Konflikt geht es um Loyalität. Finde heraus, was mit Loyalität gemeint ist! Ich behaupte: In deinem Alter ist Loyalität unter Freunden sehr wichtig. Bist du einverstanden? Wo hat diese Loyalität Grenzen? Hat sie überhaupt Grenzen? Was hältst du von Blerims Entscheidung?

6 Crash AB 6 Lies Kapitel 3 zu Ende, bis Seite 23! Wie bezeichnet Blerim die Polizei? Du kennst sicher weitere Bezeichnungen für die Polizei oder einen Polizisten. Liste sie auf! Blerim denkt nun an sein privates und berufliches Umfeld. Welchen Beruf lernt er eigentlich? Was erzählt sein Vater den Verwandten aus Kosova 1) über Blerims Beruf? Was könnte der Grund dafür sein, dass Blerims Vater nicht die Wahrheit über den Beruf seines Sohnes sagt? Die Polizei darf vorübergehend auch Jugendliche zur Befragung festnehmen. Versetze dich in die Lage von Blerim! Was geht ihm alles durch den Kopf? Was fühlt er? 1) Albaner bezeichnen den KosovO in ihrer Sprache als KosovA

7 Crash AB 7 Lies Kapitel 4 bis Seite 29! Hättest du gedacht, dass die Fahrt von Blerim ganze drei A4-Seiten an Protokoll füllen würde? Die Polizei macht das so genau, weil sie nicht nur Beweise gegen Blerim sucht. Sie ist auch verpflichtet, Entlastendes festzuhalten. Wenn Blerim also wirklich Schwein hat, kann die Polizei beweisen, dass er gar nicht gefahren sein kann. Aber so viel Schwein hat er vermutlich nicht. Natürlich wird die Polizei auch Zeugen befragen. Doch die Velofahrerin kann Blerim auch nicht entlasten. Warum nicht? Die Polizei selber könnte sogar Blerim entlasten. Warum funktioniert das nicht? (Siehe etwas früher im Text! Lösung siehe unten!) Erinnere dich an eine Situation, die möglicherweise für die Polizei von Interesse sein könnte: eine Schlägerei, ein Unfall, ein Diebstahl, und so weiter! Falls du selber keine solche Erlebnisse hast, denke an eine Filmszene! Erstelle nun ein Protokoll der Situation, die du beobachtet hast. Es soll möglichst genau sein. Lösung: Sie werden geblitzt. Doch durch die getönten Scheiben ist der Fahrer nicht zu erkennen.

8 Crash AB 8 Lies Kapitel 5, bis Seite 36! Hier geht es vor allem um die Reaktion von Blerims Vater und Mutter. Ich finde das sehr intensiv. Weil ich selber Kinder habe, und natürlich auch mal ein Kind war, sehe ich die Szenen aus beiden Blickwinkeln. Ich weiss nicht, wie es dir ergeht. Kannst du dich in die Gefühlswelt der Eltern denken? Sicher kannst du dich in Blerim hineinversetzen. Je nach dem hast du eigene Erfahrungen, von den Eltern geschlagen zu werden. Ob Eltern schlagen, hängt stark von der Situation, ihrer Kultur und Persönlichkeit ab. Ich möchte es dir und natürlich deiner Lehrkraft überlassen, ob ihr an dieser Stelle darüber sprechen möchtet. Meine Vorschläge dazu: Macht euch Gedanken über die Motive der Eltern Warum schlägt der Vater? Warum schlägt die Mutter? Wieso lässt sich Blerim das gefallen? Was hältst du von Eltern, die ihre Kinder schlagen? Gibt es Situationen, in denen Eltern schlagen dürfen oder sogar müssen? Oder lehnst du Schlagen grundsätzlich ab? Wann schlagen Kinder? Wann schlagen Jugendliche? Was sagt das Gesetz? Was sind die kulturellen Unterschiede?... Was auch immer ihr in eurer Klasse zum Thema Schlagen macht, es gibt noch etwas Wichtiges für die Geschichte. Wir wissen ja, dass Blerim nicht gefahren ist. Nicht so seine Eltern und die Polizei. Überlege, wer alles von Blerims Unschuld weiss oder zumindest wissen könnte!

9 Crash AB 9 Lies Kapitel 6 bis Seite 41! Nun ist Blerim also nicht mehr Blerim, sondern der Kosovare, der Raserunfall baut. Er ist jetzt eine Schlagzeile. Im wahrsten Sinne des Wortes, wie Blerims Tante zeigt. Ich mache euch an dieser Stelle Vorschläge für Gruppenarbeiten. Vielleicht habt ihr noch eigene Ideen. Das Produkt kann eine Präsentation sein, ein Text, ein Plakat. Entscheidet in der Klasse oder der Gruppe! Statistik - Nationalität von Unfallverursachern - Unfallverursacher nach Altersgruppe - Unfälle inner- und ausserorts, Autobahn - Unfälle nach Fahrzeugtyp und -marke Freundschaft und Verrat - Was macht Jaks Verrat so krass? - Wie sollte Blerim auf den Verrat reagieren? - Finde Beispiele von berühmten Verrätern - Kann Verrat auch richtig oder notwendig sein? Medien - Wie läuft ein Medien-Hype ab? - Ab wann ist eine Nachricht viral? - Welche Medien könnten berichten? - In welcher Reihenfolge berichten welche Medien? Recht - Welche Straftaten kann man Blerim nach seinen Aussagen zur Last legen? - Welche rechtlichen Konsequenzen muss Blerim als 17-Jähriger tatsächlich befürchten? - Was muss eine Versicherung in so einem Fall bezahlen? - Welche Arten von Versicherungen kommen hier überhaupt in Frage? Fortsetzung folgt... - Wie kann die Geschichte weitergehen? - Welche Personen spielen eine Schlüsselrolle? - Wie würdest du die Geschichte noch spannender machen? - Welche neuen Figuren würdest du einbauen?

10 Crash AB 10 Lies Kapitel 7 bis Seite 46! Kennst du ähnlich komplizierte Situationen? Du möchtest ein Mädchen oder einen Jungen treffen, aber das geht nicht so direkt. Wegen der Eltern, der Freunde, der Freundinnen, weil du Angst hast oder es schon mal verbockt hast, und so weiter. Das Thema, das die Autorin Petra Ivanov hier einbringt, ist ein Klassiker. Das berühmteste Beispiel dafür ist Romeo und Julia. Bereite zusammen mit einer Gruppe ein kleines Rollenspiel vor! Wenn du keine eigenen Ideen hast, kannst du die Szene am Bahnhofkiosk nachspielen. Aber vermutlich fällt dir etwas anderes ein. Romeo und Julia endet übrigens tragisch. Kein Happy-End. Überlege dir, was geschehen muss, damit Blerim und Liriana nicht auch eine Tragödie wird.

11 Crash AB 11 Lies weiter bis Seite 49 unten! Dem Ärger mischt sich Erstaunen bei. In seinen Augen blitzt Hoffnung auf. Es sieht komisch aus, als scheine die Sonne und regne es gleichzeitig. Ist das nicht ein genialer Satz? Die Autorin, Petra Ivanov, erklärt uns damit, was in Blerims Vater vorgeht, ohne es genau zu beschreiben. Versetze dich in Vaters Gedanken und schreibe sie in direkter Rede auf! Vater denkt: Lies Kapitel 8 zu Ende bis Seite 51! Was steht nun Blerims Entlastung noch im Weg? Welche Straftaten werden auf jeden Fall an Blerim hängen bleiben? Welche Strafe hat er zu erwarten? Was wird auf Jak zukommen?

12 Crash AB 12 Lies das Buch zu Ende! Endet das Buch für dich unerwartet? Was hättest du noch wissen wollen? Wie gefällt dir der Schluss? Was geht dir durch den Kopf? Du könntest Szenen, bei denen du als Leserin oder Leser nicht mehr dabei warst, nachstellen: Das Gespräch der beiden Elternpaare Die Verhaftung und Einvernahme von Jak Das erste Gespräch mit dem Lehrmeister im Elektrogeschäft Die Redaktionssitzung in der Lokalzeitung Blerims erstes Date mit Liriana Petra Ivanov hat übrigens weitere geniale Jugendbücher geschrieben. Geballte Wut, zum Beispiel, ist ganz aus dem Blick eines Straftäters geschrieben. Weitere Bücher von da bux findest du auf unserer Website. Weiterhin viel Lesespass! Tom Zai Walenstadt, 2016

1. Schau dir den Anfang des Films ohne Ton an und notiere dir, was du über die beiden Hauptfiguren erfährst.

1. Schau dir den Anfang des Films ohne Ton an und notiere dir, was du über die beiden Hauptfiguren erfährst. Seite 1 von 5 A. Einstieg in den Film 1. Schau dir den Anfang des Films ohne Ton an und notiere dir, was du über die beiden Hauptfiguren erfährst. Vergleiche anschließend deine Notizen mit einem Partner.

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

Was ich gern lese. von. ...Klasse... Schule... Best.Nr. 4/04

Was ich gern lese. von. ...Klasse... Schule... Best.Nr. 4/04 Was ich gern lese von...klasse... Schule...... Best.Nr. 4/04 Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein 29. Gedicht Schreibe zu deinem Text ein Gedicht der Sinne: Ich sehe Ich höre

Mehr

1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann?

1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann? Einstiegsseiten 1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann? Man kann Freiheit lieben. Man kann sein Handy nicht lieben. 2. Was ist Liebe? Lies die Aussagen.

Mehr

Sophie Scholl Die letzten Tage

Sophie Scholl Die letzten Tage JJ - 06/07 Sophie Scholl Die letzten Tage Zusatzaufgaben zum Thema MUT / (ZIVIL)COURAGE Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz.

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu Arbeitsblätter zu Tina gehört dazu 1. Kapitel: Das ist Tina Kennst Du Tina? Welche Aussagen über Tina sind richtig und welche falsch? Kreuze an! richtig falsch Tina ist eine fröhliche junge Frau. Tina

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

Wörterturm erstellen. Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen

Wörterturm erstellen. Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen Vorlagen LTB-Einträge (4-25) Während dem Lesen Auftrag 4 Wörterturm erstellen Erstelle einen Wörterturm zu den gelesenen Seiten! Versuche mit Hilfe des Wörterturms die Geschichte jemandem zu erzählen.

Mehr

AUFGABE 2: OHNE TON Schau dir nun den Anfang des Films ohne Ton an und notiere deine Beobachtungen.

AUFGABE 2: OHNE TON Schau dir nun den Anfang des Films ohne Ton an und notiere deine Beobachtungen. Seite 1 von 8 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Gruppenfoto von Mareille Klein Deutschland 2012, 20 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: AM KLAVIER Schau dir das Standbild vom Anfang des Films an. Was

Mehr

a) Male zu jedem Abschnitt der Geschichte ein passendes Bild. Erzähle anschließend im Kamishibai 8 deine Geschichte.

a) Male zu jedem Abschnitt der Geschichte ein passendes Bild. Erzähle anschließend im Kamishibai 8 deine Geschichte. Zieldifferente Impulse - Aufgaben zur Perspektivübernahme Die im Folgenden aufgeführten Aufgaben beziehen sich auf die entlastete Form des Auszuges aus der Geschichte von Elke Heidenreich: Frau Janowiak,

Mehr

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz:

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz: Olli aus Ossiland Wie alles anfing (S.5-10) Arbeitsblatt 1 Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Mache dir Notizen zur Zeit, zum Ort

Mehr

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders»

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders» VON DER IDEE ZUM FILM 1. Brainstorming zu «ganz schön mutig» Beginne damit, dass Du Deinem Freund/ einer Freundin erzählst, was»ganz schön mutig«für Dich bedeutet. Wann hast Du Dich schon mal als mutig

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Die Unterrichtsvorschläge sind für unterschiedliche Sprachniveaus entwickelt, so dass je nach Lerngruppe einzelne Aufgaben ausgewählt werden können.

Die Unterrichtsvorschläge sind für unterschiedliche Sprachniveaus entwickelt, so dass je nach Lerngruppe einzelne Aufgaben ausgewählt werden können. Musik im Deutschunterricht Nina Fauth, 2016 Die Unterrichtsvorschläge sind für unterschiedliche Sprachniveaus entwickelt, so dass je nach Lerngruppe einzelne Aufgaben ausgewählt werden können. Wichtig:

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

Ein Quiz kreuz und quer durch das Inhaltsverzeichnis

Ein Quiz kreuz und quer durch das Inhaltsverzeichnis Name: Datum: KV 2 Ein Quiz kreuz und quer durch das Inhaltsverzeichnis Die Lösung des Quiz findest du, wenn du das Inhaltsverzeichnis deines Lesebuchs genau liest. 1 In welchem Kapitel des Lesebuchs kannst

Mehr

Eine rätselhafte Verwandlung

Eine rätselhafte Verwandlung Dirk Walbrecker Eine rätselhafte Verwandlung Du hast gerade das Buch»Eine rätselhafte Verwandlung«von Dirk Walbrecker gelesen. Beantworte nun einige Fragen zum Buch. Inhalt 1. Schreibe in das Feld zunächst

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Liebe Schülerin, lieber Schüler, Vorwort Liebe Schülerin, lieber Schüler, jeder kann schreiben. Jeder hat viel zu erzählen. Und jeder Gedanke, jeder Text ist wichtig! Vor dir liegt das Lernbuch Schreiben, das dir helfen wird, deine Texte

Mehr

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder

Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Gefühlsmonster Erste Schritte für Kinder Hallo! Bist du manchmal sauer oder traurig und weißt nicht warum? Möchtest du deine Gefühle besser verstehen? Dann bist du hier richtig. Du hast vielleicht von

Mehr

1. Personenbeschreibung: Stell dir vor, du möchtest Theresa Trinitas, genannt Terry, jemandem beschreiben, der Das Mädchen mit dem 3.

1. Personenbeschreibung: Stell dir vor, du möchtest Theresa Trinitas, genannt Terry, jemandem beschreiben, der Das Mädchen mit dem 3. 1. Personenbeschreibung: Stell dir vor, du möchtest Theresa Trinitas, genannt Terry, jemandem beschreiben, der Das Mädchen mit dem 3. Auge nicht gelesen hat. Wie würde diese Beschreibung aussehen? Das

Mehr

Kommentartext Verkehrszeichen

Kommentartext Verkehrszeichen Kommentartext Verkehrszeichen 1. Kapitel: Achtung Gefahr! Das ist ein Verkehrsschild. Weißt du, was es bedeutet? Ja, du musst anhalten. Andere haben Vorfahrt und du musst dich gut umschauen, bevor du fahren

Mehr

11. Methode: Einen Schreibplan erstellen

11. Methode: Einen Schreibplan erstellen 11. Methode: Einen Schreibplan erstellen Kompetenzerwartungen: eigene erzählende Texte sinnvoll aufbauen Textteile und Inhalte eines erzählenden Textes strukturiert darstellen Material: K11 KV11 Postkarten

Mehr

4 Szene. Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte

4 Szene. Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte Die Straße ist kein guter Ort zum Tanzen - zu viel Verkehr, kein guter Sound, klar? Aber ich habe auf der Straße einen echten Tanz hingelegt

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus Arbeitsblätter zu Tina zieht aus 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Und wer bist Du? Hast Du Ähnlichkeiten mit Tina? Beantworte die Fragen! Tina ist 18 Jahre alt. Wie

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Inhalt. Das Buch / Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen:

Inhalt. Das Buch / Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen: Inhalt Das Buch / Das Material....................................................................... 3 Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen.....................................

Mehr

Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie

Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie Aktives Zuhören 1. Aufmerksam zuhören Nonverbal zeigen: Ich höre dir zu. Deine Äusserungen interessieren mich. Augenhöhe (bei Kindern),

Mehr

Stressexperiment 1. Material: Kopiervorlage Stoppuhr bzw. Sanduhr Stift

Stressexperiment 1. Material: Kopiervorlage Stoppuhr bzw. Sanduhr Stift Stressexperiment 1 Material: Kopiervorlage Stoppuhr bzw. Sanduhr Stift Lineal Ablauf: 1. Liebe Schülerinnen und Schüler. Ich werde nun mit dir einen Test durchführen. 2. Richte dir bitte einen Stift her!

Mehr

WIR WACHSEN MIT DEN MEDIEN

WIR WACHSEN MIT DEN MEDIEN Nr. 1572 Mittwoch, 28. November 2018 WIR WACHSEN MIT DEN MEDIEN Hallo, wir sind die 3b der NMS Hanreitergasse! Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt in Wien und haben uns mit Medien beschäftigt. Medien

Mehr

01-4: Mann stellt sich sehr knapp vor. Dauer: 1min 04sec Auftrag: Höre genau hin. Stelle den Mann deinem Partner / deiner Partnerin vor und erfinde

01-4: Mann stellt sich sehr knapp vor. Dauer: 1min 04sec Auftrag: Höre genau hin. Stelle den Mann deinem Partner / deiner Partnerin vor und erfinde Inhaltsverzeichnis 01 sich vorstellen 01-1: Verschiedene Personen stellen sich vor. Dauer: 1min 45sec Auftrag: Stelle nach dem Hören zwei der Personen mit möglichst vielen Details vor. Achte darauf, dass

Mehr

AUFGABE 2: DER ERSTE KONTAKT

AUFGABE 2: DER ERSTE KONTAKT Seite 1 von 9 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Amoklove von Julia C. Kaiser Deutschland 2009, 10 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: FILMTITEL Der Film heißt Amoklove, zusammengesetzt aus den beiden

Mehr

Kapitel 2 (S. 14) Kapitel 1 (S. 9) Drei junge Männer werfen mit Steinen und Yildiz sagt zu Hause nicht die Wahrheit 1. Wer sind die Glatzköpfe?

Kapitel 2 (S. 14) Kapitel 1 (S. 9) Drei junge Männer werfen mit Steinen und Yildiz sagt zu Hause nicht die Wahrheit 1. Wer sind die Glatzköpfe? Kapitel 1 (S. 9) Drei junge Männer werfen mit Steinen und Yildiz sagt zu Hause nicht die Wahrheit 1. Wer sind die Glatzköpfe? 2. Wer sind die Familienmitglieder von Yildiz? Was wissen wir über sie? Kapitel

Mehr

Jugend in Deutschland Rallye durch die Plakatausstellung Jugend in Deutschland Niveau B1

Jugend in Deutschland Rallye durch die Plakatausstellung Jugend in Deutschland Niveau B1 Seite 1 von 9 Jugend in Deutschland Rallye durch die Plakatausstellung Jugend in Deutschland Niveau B1 AUFGABE 1: RUNDGANG Mache einen Rundgang durch die Ausstellung und schau dir alle zwölf Plakate in

Mehr

Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle.

Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle. Teil 4. Ausdrücken wie ich mich fühle. 35 Gefühle unter Verschluss halten. Hast du jemals deine Gefühle unter Verschluss gehalten? Wenn ja, beschreibe unten was passiert ist 36 Das Geheimnis seine Gefühle

Mehr

Sprechen Mimik und Gestik

Sprechen Mimik und Gestik SPRECHEN Sprechen Mimik und Gestik Wenn Menschen sprechen, schauen sie sich in die Augen. Viele bewegen auch ihre Arme oder ihren ganzen Körper. Manche Menschen sind sich näher, manche sind weiter voneinander

Mehr

LITERATURKARTEI. Jörg Schmitt-Kilian COOL UND KULTISCH Klasse 6-7. erstellt von Karoline Henkel

LITERATURKARTEI. Jörg Schmitt-Kilian COOL UND KULTISCH Klasse 6-7. erstellt von Karoline Henkel - 1 - LITERATURKARTEI Jörg Schmitt-Kilian COOL UND KULTISCH Klasse 6-7 erstellt von Karoline Henkel Infos über Biografie, Bibliografie, weitere Lehrerhandreichungen sowie das Konzept IMPULSE auf der homepage

Mehr

Bilder den Namen von bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern. zuordnen, indem Sie eine Internetrecherche machen

Bilder den Namen von bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern. zuordnen, indem Sie eine Internetrecherche machen Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer: Niveau: A 2 Lernziel: Sie können Bilder den Namen von bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern zuordnen, indem Sie eine Internetrecherche machen umgangssprachliche

Mehr

Arbeitsmaterialien zum Film Beautiful Girl

Arbeitsmaterialien zum Film Beautiful Girl Arbeitsmaterialien zum Film Beautiful Girl Hinweise: Die Materialien können unabhängig vom Buch oder auch in Kombination mit dem Buch eingesetzt werden. Die Szene Charly und Hanna in der Straßenbahn würde

Mehr

Verlauf Material LEK Glossar Literatur

Verlauf Material LEK Glossar Literatur Reihe 21 S 5 Verlauf Material Schematische Verlaufsübersicht Peter Stamm: Blitzeis drei ausgewählte Erzählungen Über die Untersuchung von Sprache und Erzähltechnik zur Interpretation Modul 1 Die Erzählung

Mehr

Aufgabe 1: Ein Buch vorstellen

Aufgabe 1: Ein Buch vorstellen Schüler/in Aufgabe 1: Ein Buch vorstellen Ich kann zu einem Buch wichtige Informationen geben. Ich kann flüssig und in einem angemessenen Tempo sprechen. Ich kann in einer angemessenen Lautstärke sprechen.

Mehr

Beschreibe die Hauptfigur. Inwiefern empfindest du diese Figur als wirklich?

Beschreibe die Hauptfigur. Inwiefern empfindest du diese Figur als wirklich? Wie würdest du die Figur im Buch beschreiben? Wo zeigt die Figur eine bestimmte Eigenschaft? Wie verändert sich eine Figur im Laufe der In welcher Weise trägt die Persönlichkeit einer Figur zu deren Erfolg

Mehr

Hamid aus Eritrea: Arbeitsblatt

Hamid aus Eritrea: Arbeitsblatt Hamid aus Eritrea: Arbeitsblatt https://www.bpb.de/lernen/projekte/250987 Katharina Reinhold Warum ist in Eritrea Krieg ausgebrochen? Und warum konnte Hamids Vater nicht mit nach Europa kommen? Das Arbeitsblatt

Mehr

Schülerfragebogen Teil A

Schülerfragebogen Teil A Schülerfragebogen Teil A Gebrauch der englischen Sprache 1 Englisch zu Hause und in der Freizeit jeden Tag 1.1 Wie schaust du TV, Filme oder Videos auf Englisch? 1.2 Wie hörst du dir englische Musik oder

Mehr

GOETHE-ZERTIFIKAT A1 FIT IN DEUTSCH 1

GOETHE-ZERTIFIKAT A1 FIT IN DEUTSCH 1 A1 GOETHE-ZERTIFIKAT A1 FIT IN DEUTSCH 1 A1 A2 B1 B2 C1 C2 HÖREN Hören circa 20 Minuten Dieser Test hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben, höre dann den Text dazu. Schreibe am Ende deine Lösungen auf

Mehr

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse:

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax:

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Rosie und Moussa Arbeitsblatt 1

Rosie und Moussa Arbeitsblatt 1 Rosie und Moussa Arbeitsblatt 1 1. Lies von Seite 5 bis 7 und gib dem Abschnitt eine Überschrift: 2. Rosie und ihre Mutter ziehen in ein Hochhaus. Wie sieht das Haus aus in dem du wohnst? Wohnst du dort

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Herausgegeben von: Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50 03 49 44203 Dortmund Tel. 02 31/9

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Wie ist der Familienname dieser Personen und welche Staatsangehörigkeit haben sie? Ergänzen Sie. Hanna ist Österreicherin. Gerd ist. Urs ist. 2

Mehr

Gisi löst für ihr Leben gerne Preisausschreiben und ist darin auch richtig gut. Kannst du das auch? Löse das Kreuzworträtsel. Denke daran: Ä=AE, Ö=OE

Gisi löst für ihr Leben gerne Preisausschreiben und ist darin auch richtig gut. Kannst du das auch? Löse das Kreuzworträtsel. Denke daran: Ä=AE, Ö=OE 7-15?? 1 Gisi löst für ihr Leben gerne Preisausschreiben und ist darin auch richtig gut. Kannst du das auch? Löse das Kreuzworträtsel. Denke daran: Ä=A, Ö=O 12 G 2 5 T 4 P O R T O A R B S C H O N H I T

Mehr

Anregungen für den Unterricht PAINKILLERS. Themen. Inhalt. Einstimmung auf den Film PAINKILLERS. Assoziationen zum Filmtitel

Anregungen für den Unterricht PAINKILLERS. Themen. Inhalt. Einstimmung auf den Film PAINKILLERS. Assoziationen zum Filmtitel Anregungen für den Unterricht PAINKILLERS PIJNSTILLERS Niederlande 2014 Regie: Tessa Schramm Spielfilm, Farbe / 98 min Empfohlen ab 14 Jahren Themen Familie, Tod, Verliebt sein, Musik, Träume, Suche nach

Mehr

Arbeitsblatt zum Film für die Klassenstufen 1 und 2

Arbeitsblatt zum Film für die Klassenstufen 1 und 2 Arbeitsblatt zum Film für die Klassenstufen 1 und 2 Knerten Aufgabe 1: Vor dem Film a) Überlege Dir zusammen in einer kleinen Gruppe:. 1. Was eine gute Freundschaft ausmacht? 2. Warum Freunde im Leben

Mehr

Schülerfragebogen Teil A

Schülerfragebogen Teil A Schülerfragebogen Teil A Gebrauch der englischen Sprache 1 Englisch zu Hause und in der Freizeit jeden Tag 1.1 Wie schaust du TV, Filme oder Videos auf Englisch? 1.2 Wie hörst du dir englische Musik oder

Mehr

ODER ETWA DOCH NICHT? Die 2A findet heraus, wie Medien Informationen manipulieren können.

ODER ETWA DOCH NICHT? Die 2A findet heraus, wie Medien Informationen manipulieren können. Nr. 596 Mittwoch, 23.November 2011 DIE ERDE IST EINE SCHEIBE ODER ETWA DOCH NICHT? Die 2A findet heraus, wie Medien Informationen manipulieren können. Hallo! Wir sind die Schüler und Schülerinnen der Klasse

Mehr

Erzählen Sie Ihre Geschichte!

Erzählen Sie Ihre Geschichte! Erzählen Sie Ihre Geschichte! Warum das eigene Unternehmen oder die eigenen Produkte nicht mal in Bildern und Geschichten darstellen? Kreative Werbung fällt auf und bleibt in den Köpfen der Kunden verankert.

Mehr

MEDIEN UND WIR MITTENDRIN

MEDIEN UND WIR MITTENDRIN Nr. 1583 Mittwoch, 12. Dezember 2018 MEDIEN UND WIR MITTENDRIN Hallo, wir sind die Kinder der Volksschule Münchendorf und gehen in die 4B. Wir besuchten heute die Demokratiewerkstatt, um über Medien zu

Mehr

DOWNLOAD. Lesetagebuch: Während des Lesens. Strukturierte Vorlagen zur Texterschließung. Das Lesetagebuch für jede Lektüre

DOWNLOAD. Lesetagebuch: Während des Lesens. Strukturierte Vorlagen zur Texterschließung. Das Lesetagebuch für jede Lektüre DOWNLOAD Frauke Wietzke Lesetagebuch: Strukturierte Vorlagen zur Texterschließung Frauke Wietzke NEU! Jetzt mit editierbaren Word-Dateien! Bergedorfer Kopiervorlagen Das Lesetagebuch für jede Lektüre Strukturierte

Mehr

Geschwindigkeiten und Bremswege Arbeitsblätter

Geschwindigkeiten und Bremswege Arbeitsblätter Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS vergleichen verschiedene Geschwindigkeiten miteinander. In einem zweiten Teil berechnen sie, wie lange der Anhalteweg von Autos ist. Ziel Die SuS können verschiedene

Mehr

Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen

Zusammenfassung. Ortsbeschreibung. Zeichnung machen Vorlagen LTB-Einträge OST (4-27) Während dem Lesen Auftrag 4 einen Wörterturm erstellen Erstelle einen Wörterturm zu den gelesenen Seiten! Versuche mit Hilfe des Wörterturms das Gelesene zusammenzufassen

Mehr

NEUGIERIG MACHEN. Ich weiss, was man mit einer Zeitung alles machen kann. 1.1

NEUGIERIG MACHEN. Ich weiss, was man mit einer Zeitung alles machen kann. 1.1 .-3. Klasse Ich weiss, was man mit einer Zeitung alles machen kann.. Vor euch liegt eine Zeitung. Was könnt ihr alles damit machen? Probiert Verschiedenes aus. Ihr habt eine halbe Stunde Zeit. Schreibt

Mehr

Niederschrift Interview Mohammad: Interviewerin Frau Hergt, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Niederschrift Interview Mohammad: Interviewerin Frau Hergt, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Anlage 8 Niederschrift Interview Mohammad: Interviewerin Frau Hergt, geführt am 06.12.2010 1. Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Beschreibe bitte deine gegenwärtige Lebenssituation

Mehr

Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach

Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach Hast du dich auch immer schon gefragt, was manche Männer so enorm anziehend für Frauen

Mehr

Dossier Der Klimawandel und seine Mythen

Dossier Der Klimawandel und seine Mythen Dossier Der Klimawandel und seine Mythen. Klasse:. Auftrag 1: Diskutiere in Partnerarbeit, welche Thematik dieser Film anspricht und beantworte unten aufgeführte Fragen. 1. Welche Thematik spricht dieser

Mehr

Hinweis: Bevor du an die Lösung herangehst, wird dir die Ballade nochmals vorgespielt.

Hinweis: Bevor du an die Lösung herangehst, wird dir die Ballade nochmals vorgespielt. Quelle: Hörtext (Download gratis) unter: http://www.vorleser.net/html/goethe.html Balladentext: http://gutenberg.spiegel.de/goethe/gedichte/erlkoeni.htm ERLKÖNIG bis Aufgabe 1: Hörverständnis Lies zuerst

Mehr

AUFGABE 4: DER ZEITUNGSARTIKEL Sascha entdeckt in einer Zeitung den folgenden Artikel über ihren Stiefvater Vadim:

AUFGABE 4: DER ZEITUNGSARTIKEL Sascha entdeckt in einer Zeitung den folgenden Artikel über ihren Stiefvater Vadim: Seite 1 von 8 AUFGABE 4: DER ZEITUNGSARTIKEL Sascha entdeckt in einer Zeitung den folgenden Artikel über ihren Stiefvater Vadim: Vadim E: Die Reue zerreißt mein Herz Besuch bei einem Mörder ein Bericht

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 19

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 19 Praxisteil Woche 19 Reframing ist ein Teil von Humor und Lachen. In dieser Woche werden wir uns daher mit der Umsetzung von Humor und Lachen beschäftigen. Reframing Die SchülerInnen nennen Wörter, die

Mehr

gelernt. knjigarna.com swis721

gelernt. knjigarna.com swis721 WIR... live, Modul 1 Ich, du, wir Wir, Familie Weigel Tina: Hallo, ich bin Tina, Tina Weigel. Stefan: Ja, und ich bin der Stefan. Wir wohnen hier in Augsburg, Jakoberstr. 18. Wir gehen beide in die Schule,

Mehr

MEDIEN ALS TRANSPORTMITTEL FÜR INFORMATIONEN

MEDIEN ALS TRANSPORTMITTEL FÜR INFORMATIONEN Nr. 1390 Mittwoch, 07. Juni 2017 MEDIEN ALS TRANSPORTMITTEL FÜR INFORMATIONEN Hallo liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die Klassen 4a und 4b der VS Siegendorf und heute in der Demokratiewerkstatt. Das

Mehr

Weihnachten, stille Nacht, heilige Nacht? Einstieg

Weihnachten, stille Nacht, heilige Nacht? Einstieg Weihnachten, stille Nacht, heilige Nacht? (Proposition didactique de Françoise Menot) Einstieg Sie machen eine Umfrage in der Klasse zum Thema Weihnachten. a) Jeder Schüler sagt zuerst, was er mit Weihnachten

Mehr

Junge Flüchtlinge alleine unterwegs

Junge Flüchtlinge alleine unterwegs Junge Flüchtlinge alleine unterwegs Toolbox mit Gesprächsideen für Schule, Kirche und Jungendgruppen Dieses Video erzählt die Geschichte von zwei Teenagern die flüchten mussten. Dadurch, dass sie ihre

Mehr

Von Freude und Frust Lehrerinformation

Von Freude und Frust Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Zeit Wenn es mir gut geht, dann könnte ich die ganze Welt umarmen. Wenn ich gestresst und gefrustet bin, dann brauche ich Trost und Geborgenheit.

Mehr

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor

Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Das sind Simon und Ella, vielleicht kennt Ihr die beiden schon aus anderen Videos. Die zwei sind gute Freunde und haben gemeinsam mit Professor Doktor Vogel schon viele verschiedene Erkrankungen des Gehirns

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Arbeitsblatt: Arbeit und Familie

Arbeitsblatt: Arbeit und Familie Aufgabe a) Ein Kammrätsel Lies dir den blau gefärbten Anfangstext in Arbeit bestimmt das Familienleben gut durch. Beantworte dann die sechs Fragen zum Text! Die Antworten trägst du anschließend in die

Mehr

VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT

VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT Nr. 1250 Freitag, 15. April 2016 VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT Hallo, wir sind die Klasse 4B und wir gehen in die Volksschule in der Rothenburgstraße in Wien. Wir sind heute in der Demokratiewerkstatt

Mehr

Aufgabe 2. Station 3 Blatt 1. Station 3: Mit Bus und Bahn in die Schule

Aufgabe 2. Station 3 Blatt 1. Station 3: Mit Bus und Bahn in die Schule Station 3 Blatt 1 Aufgabe 1 Molli fährt manchmal mit der Bahn oder dem Bus zur Schule. Welche Vorteile und welche Nachteile kann das haben? Liste mindestens zwei Vorteile und zwei Nachteile auf. Vorteile

Mehr

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe

Verlieb Dich mit Myprintcard. Die 36 Fragen der Liebe Verlieb Dich mit Myprintcard Die 36 Fragen der Liebe Worum geht s? Sich zu verlieben, das ist eines der schönsten Dinge im Leben! Aber wie genau funktioniert es und welche emotionalen Faktoren tragen dazu

Mehr

Ich bin glücklich S. 36, 37

Ich bin glücklich S. 36, 37 Ich bin glücklich S. 36, 37 1. Glück ist ein Gefühl. Ob du glücklich bist, merkt man an deinem Gesichtsausdruck. Erkennst du auch andere Gefühle? Verbinde den jeweiligen Gesichtsausdruck mit dem passenden

Mehr

Vergleicht doch mal in eurer Klasse, was bei den Antworten alles herausgekommen ist!

Vergleicht doch mal in eurer Klasse, was bei den Antworten alles herausgekommen ist! Du Freak AB 1 Du Freak! Hat dir das schon einmal jemand gesagt oder in einer Nachricht geschrieben? Wie ist das bei dir angekommen? Als Kompliment? Als Beleidigung? Als Beschimpfung? Als Witz? Hast du

Mehr

FREUNDSCHAFT. Stiftung Lesen, Mainz

FREUNDSCHAFT. Stiftung Lesen, Mainz FREUNDSCHAFT Als Neuer auf Burg Schreckenstein ist es für Stephan erstmal gar nicht so leicht, Freunde zu finden. Besonders Dampfwalze ist ihm gegenüber am Anfang ziemlich misstrauisch. Doch nach und nach

Mehr

Beste Freunde A2 Leseheft Kapitel 1. Blauer Mond Aufgabenblätter KAPITEL 1: DIE COMIC-AUSSTELLUNG

Beste Freunde A2 Leseheft Kapitel 1. Blauer Mond Aufgabenblätter KAPITEL 1: DIE COMIC-AUSSTELLUNG Kapitel 1 KAPITEL 1: DIE COMIC-AUSSTELLUNG 1 Beste Freunde Was ist richtig? Kreuze an (Lies auch noch einmal Seite 4 im Leseheft) x 1 [] Luisa und Tim machen bei der Medien-AG mit 2 [] Fabio arbeitet in

Mehr

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache Sexuelle Gewalt Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache Das ist sexuelle Gewalt Zum Beispiel: Ein Mann fasst eine Frau an. Obwohl sie das nicht will. Oder ein Mann zwingt eine Frau zum

Mehr

Ablaufplan. Rollenspiel Tierschutz

Ablaufplan. Rollenspiel Tierschutz Ablaufplan Quelle: Andy Kempe. Drama in Modern Language Teaching: Module 2. Wien, 2007. Allgemeine Ziele: - Situationsangemessenen Sprachgebrauch fördern - Herausstellen, wie sich die Textbedeutung durch

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1 Buchempfehlung Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2 Die traurigste Stelle Überlege, wem das Buch gefallen könnte! Schreibe auf, wem du das Buch empfehlen würdest und erkläre warum!

Mehr

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Anna Zeichne das Zimmer 1 Auf dem Sessel liegen vier CDs 2 An der Wand hängt ein Spiegel 3 Im Regal stehen drei Bücher 4 Auf dem Schrank liegt ein T-Shirt 5 Auf dem

Mehr

Serien, Filme, Rateshows Die eigenen Fernsehgewohnheiten erfassen und darüber reflektieren

Serien, Filme, Rateshows Die eigenen Fernsehgewohnheiten erfassen und darüber reflektieren Serien, Filme, Rateshows Fernsehgewohnheiten erfassen Medienkompetenz (Kl. 5/6) Seite 1 Unterrichtsmagazin 136 Serien, Filme, Rateshows Die eigenen Fernsehgewohnheiten erfassen und darüber reflektieren

Mehr

Hier geht es darum, dass du wie in einem Labor verschiedene Tests machen kannst, um deine Wahrnehmung für die Qualität des Hörens zu schärfen.

Hier geht es darum, dass du wie in einem Labor verschiedene Tests machen kannst, um deine Wahrnehmung für die Qualität des Hörens zu schärfen. RAUM I KLANGSCHATZKISTE Die Schweizer Nationalphonothek ist das Tonarchiv der Schweiz. Sie kümmert sich um das klingende Kulturgut unseres Landes. Am Eingang ist ein Mix von Klängen aus dem Archiv der

Mehr

MADSEN Du schreibst Geschichte

MADSEN Du schreibst Geschichte Sven Sindt, Universal Music MADSEN Niveau: Fortgeschrittene Anfänger (A2) Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.madsenmusik.de

Mehr

Jugend in Deutschland Rallye durch die Plakatausstellung Jugend in Deutschland Niveau A2

Jugend in Deutschland Rallye durch die Plakatausstellung Jugend in Deutschland Niveau A2 Seite 1 von 9 Jugend in Deutschland Rallye durch die Plakatausstellung Jugend in Deutschland Niveau A2 AUFGABE 1: RUNDGANG Mache einen Rundgang durch die Ausstellung und schau dir alle zwölf Plakate in

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Bango Vassil von Milen Vitanov und Vera Trajanova Animationsfilm, Deutschland/Bulgarien 2016, 8 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Bango Vassil von Milen Vitanov und Vera Trajanova Animationsfilm, Deutschland/Bulgarien 2016, 8 Minuten Seite 1 von 9 Materialien für den Unterricht zum Film Bango Vassil von Milen Vitanov und Vera Trajanova Animationsfilm, Deutschland/Bulgarien 2016, 8 Minuten AUFGABE 1: FEIERTAGE Welcher Feiertag ist für

Mehr

Beitrag zu Natur, Mensch, Gesellschaft

Beitrag zu Natur, Mensch, Gesellschaft U Unterrichtsvorschlag Beitrag zu Natur, Mensch, Gesellschaft Das bin ich Unser Beitrag eignet sich sehr gut für den Wiedereinstieg nach den Ferien, da evtl. auch neue Kinder zur Klasse gestossen sind.

Mehr

LS 06. Geschichten planen, schreiben und überarbeiten. LS 06 Aus zwei Perspektiven erzählen. Erläuterungen zur Lernspirale

LS 06. Geschichten planen, schreiben und überarbeiten. LS 06 Aus zwei Perspektiven erzählen. Erläuterungen zur Lernspirale 29 Geschichten planen, schreiben und überarbeiten LS 06 LS 06 Aus zwei Perspektiven erzählen Zeit Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 15 Die S betrachten die einzeln auf dem OHP gezeigten Bilder

Mehr

Swimmingpool. Und plötzlich passiert nichts nur jemand lacht, ein Glas zerbricht Plötzlich, passiert nichts Und das ist ok, wir sind ok

Swimmingpool. Und plötzlich passiert nichts nur jemand lacht, ein Glas zerbricht Plötzlich, passiert nichts Und das ist ok, wir sind ok Swimmingpool Alles voll mit Leere Im Swimmingpool ein Oktopus Auch du musst dich bewegen Auch du wirst dich bewegen Irgendwann Irgendwann gegen die Schwere Irgendwann Irgendwann und dann nehmen wir den

Mehr

Autorenlesung im Rahmen der Osthessischen Jugendbuchwoche an der Konrad-Duden-Schule ( )

Autorenlesung im Rahmen der Osthessischen Jugendbuchwoche an der Konrad-Duden-Schule ( ) Ins Paradies? Zum zweiten Mal konnten Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der Konrad-Duden- Schule die Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk ganz nah in der alt ehrwürdigen Aula erleben.

Mehr

Ohrwurm und Taube (Aufgabe 7)

Ohrwurm und Taube (Aufgabe 7) Ohrwurm und Taube (Aufgabe 7) Text: Joachim Ringelnatz: Ohrwurm und Taube. In: Die Schnupftabaksdose. Stumpfsinn in Versen und Bildern. Piper Verlag 1912, S. 14. (http://de.wikisource.org/wiki/ohrwurm_und_taube).

Mehr

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma.

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma. Der Familien-Blues Bis 15 nannte ich meine Eltern Papa und Mama. Danach nicht mehr. Von da an sagte ich zu meinem Vater Herr Lehrer. So nannten ihn alle Schüler. Er war Englischlehrer an meiner Schule.

Mehr