Mit dem Kindertraining Coaching in den nächsten Jahren selber junge Talente ausbilden!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit dem Kindertraining Coaching in den nächsten Jahren selber junge Talente ausbilden!"

Transkript

1

2 Mit dem Kindertraining Coaching in den nächsten Jahren selber junge Talente ausbilden! 1. Auflage von René Renno Inhaltsverzeichnis Kann wirklich jeder durch das Kindertraining Coaching junge Talente ausbilden?... 4 Die 4 wichtigsten Erfolgsrezepte - und wie Sie genau diese 4 Erfolgsrezepte selber nutzen können, um selbst ein erfolgreiches und effektives Kindertraining zu machen!... 7 Konzentrieren Sie sich 40% Ihres Trainings auf das Techniktraining! 8 8 wichtige Leitlinien für ein erfolgreiches Techniktraining!. 9 Welche 8 Techniken, müssen Sie Ihren Kindern im Techniktraining schulen?.. 10 Trainingsbeispiel für eine motivierende Technikübung zum Dribbeln mit Torschuss (Geeignet für F, E und D Junioren)!. 11 Trainieren Sie viele Kleinfeldspiele Erfolgsstory: Rostocker FC Schulen Sie die Bewegungen mit Ball bei Kindern!. 15 Schulen Sie auch die Bewegungen ohne Ball bei Kindern mit Laufspielen!.. 16

3 Die 5 wichtigsten koordinativen Fähigkeiten, die Sie mit Ihren Kindern trainieren müssen!. 16 Mit diesen 8 Beispielen könne Sie die Koordination kindergerecht mit Ihren Spielern schulen?. 17 Grundlagenziele für F Junioren Training Grundlagenziele für E Junioren Training Grundlagenziele für D Junioren Training 20 Unterschiede zwischen dem Erwachsenen- und Kinderfußball wichtige Leitlinien, wie Sie beim Kindertraining am effektivsten Ihren Spielern was beibringen können! wichtige soziale Fähigkeiten eines Kindertrainers zur Betreuung der Kinder! wichtige Faktoren für einen Kindertrainer! wichtige Leitlinien, wie Sie Ihr Training organisieren sollten! 26 Tipps für Schnelligkeitstraining im Kindertraining!. 27 Wenn Sie Ihre Spieler verbessern wollen und Ihre Kinder lieben Fußball, dann geben Sie Ihren Kindern das Kindertraining Komplett-Coaching Programm! 28

4 Kann wirklich jeder durch das Kindertraining Coaching junge Talente ausbilden? Liebe Leserin, liebe Leser, klingt es nicht ein wenig vermessen, Ihnen in der heutigen Zeit zu versprechen, dass Sie selber durch das Kindertraining Coaching junge Talente ausbilden und Ihre Spieler effektiv zu verbessern? Vielleicht sind Sie Jugendtrainer einen Kindermannschaft und wünschen sich, dass die Kinder sich mit Spaß und Freude beim Training sich wirklich effektiv und gezielt verbessern, Ihnen fehlen aber neue Trainingsideen? Oder Sie sich möchten einfach nur neue Trainingstipps holen, um Ihre Spieler gezielt zu verbessern und mit mehr Spaß mit Ihrer Mannschaft zu arbeiten? Dann lesen Sie den Kindertraining Gratis-Report weiter. Denn: Dieser Report ist absolut kostenlos. Ich gebe Ihnen mit einem ehemaligen Nationalspieler und jetzigem Jugendtrainer Dariusz Wosz nicht nur Insider-Wissen weiter, sondern erkläre Ihnen anhand von wertvollen Kindertraining-Tipps ganz genau, wie Sie die Ratschläge sofort 1:1 umsetzen können. Dariusz Wosz und ich waren viele Jahre Fußballprofis und wissen worauf es ankommt, um junge Talente auszubilden. Dariusz Wosz hat selber als Jugendtrainer jetzt schon viele junge Talente mit seinem Wissen in die Bundesliga geführt wie z.b. Ilkay Gündogan, Kevin Vogt, Leon Goretzka, Matthias Ostrzolek Nutzen Sie das Insiderwissen, denn Dariusz Wosz hat es schon selber vorgemacht und hat zahlreiche junge Talente ausgebildet! Dariusz Wosz und ich wissen, worauf es ankommt, um junge Talente auszubilden! Durch regelmäßige Anwendung vom Kindertraining Coaching, können auch Sie junge Talente ausbilden bzw. Ihre Kinder effektiv ausbilden. Viele Kunden-Feedbacks und Erfolgsstories lernen Sie hier im Report kennen.

5 Können Sie vom Kindertraining Coaching profitieren? Ja, absolut! Schon seit nun über 5 Jahre betreibe ich nun die Fußballtraining-Webseite Fussballtraining-Renno.de und ich helfe nun über Leser sich mit meinem Wissen zu verbessern. Ich übertreibe nicht: Tausende Erfolgsgeschichten von Jugendtrainern wie Sie kenne ich mittlerweile, herangetreten an mich und meine Leserinnen und Leser. Sie alle hatten Probleme oder wollten ihre Spieler verbessern und haben in kürzester zeit sich enorm verbessert. Diese Trainingsmethoden für das Kindertraining werden von einigen bereits schon erfolgreich umgesetzt. Dass Sie funktionieren, zeigte zum Beispiel Dariusz Wosz. Er hat als Jugendtrainer mit seiner Erfahrung und Trainerkenntnisse jetzt schon viele Talente ausgebildet, die sogar den Sprung in den Profibereich geschafft haben, wie z.b. Gündogan, Vogt, Ostrzolek ect Ich bin überzeugt, dass jeder, der sich einige Kenntnisse aneignet, auch in Zukunft junge Talente ausbilden wird. Die Erfolgsgeschichten sind kein Zufall. Sie alle sind Menschen wie Sie und ich! Sie haben sich ihr Fußballwissen angeeignet und setzen es jetzt bei ihren Mannschaften erfolgreich an. Diesen Report haben Dariusz Wosz und ich erstellt um Ihnen zu helfen. Viele andere Trainer haben für dieses Wissen hier im Report viel Zeit, Erfahrung und Geld investiert, um an dieses Insider Fußball-Wissen zu kommen. Denken Sie, dass Sie aus dem Extrakt von Dariusz Wosz und mir lernen können und ihre Kinder damit verbessern können? Dieser Report zeigt Schritt für Schritt wie es geht! Das Wissen ist nicht frei erfunden, sondern ist praxiserprobt und durch Erfolge zu belegen. Und für Sie sofort anwendbar.

6 Mein glühender Rat an Sie, liebe Leserin und lieber Leser: Lesen Sie diesen Report sehr aufmerksam und machen Sie sich anschließend Gedanken darüber, wie Sie die neuen Kenntnisse bei Ihrer Mannschaft anwenden können. Kinder erfolgreich im Fußball auszubilden und junge Talente herausbringen kann jeder erreichen, sofern er die im Report vorgeschlagenen Konzepte umsetzt. Viel Erfolg Ihr René Renno PS: Schon viele Tausend (!) Jugendtrainer haben mit meine Reports Ihre Spieler enorm verbessert. Irgendwelche bisherige Trainerkenntnisse oder Trainerscheine? Nicht nötig: Wenn Sie diesen Report lesen, haben Sie alle Vorkenntnisse, die Sie brauchen, um ihre Spieler effektiv zu verbessern und junge Talente auszubilden. Lesen Sie sich diesen Report also sehr genau durch und starten Sie dann sofort beim nächsten Training damit durch!

7 Die 4 wichtigsten Erfolgsrezepte - und wie Sie genau diese 4 Erfolgsrezepte selber nutzen können, um selbst ein erfolgreiches und effektives Kindertraining zu machen! 1) 40% Techniktraining (40% Gewichtung des Trainings) 2) 30% Kleinfeldspiele (30% Gewichtung des Trainings) 3) Schulung der Bewegungen mit Ball (20% Gewichtung des Trainings) 4) Schulung der Bewegungen ohne Ball (10% Gewichtung des Trainings) So simpel es auch klingt: Diese 4 Schritte sind die Quelle für jeden Kindertraining-Erfolg. Wer sie konsequent umsetzt, wird junge Talente erfolgreich ausbilden. Lassen Sie uns die einzelnen Faktoren anschauen. Ich werde Ihnen anhand praktischer Beispiele belegen, dass dieses Trainings-Modell tatsächlich funktioniert. Konzentrieren Sie sich 40% Ihres Trainings auf das Techniktraining Im Jugendbereich sollten Sie ein Augenmerk auf das Techniktraining ca. 40% des Trainings Wert legen. Immer wieder sehe ich Trainer, die Ihre Kinder beim Training Sinnlos Runden laufen lassen. Um heutzutage im Fußball weiter zu kommen, müssen Spieler das ABC des Fußballs beherrschen und zwar mit dem Ball am Fuß umzugehen. Lionel Messi ist ein perfekter Fußballer und hat eine überragende Technik. Ihm wurden diese Fähigkeiten nicht angeboren, sondern er hat sich es im frühsten Kindesalter erlernt. In dem er immer wieder seine Technik trainierte. Sehr wichtig ist, dass die Kinder ein Ballgefühl bekommen durch gewisse Übungen wie z.b. das Passspiel, Torschuss-Techniken oder die Ballannahme zu trainieren. Denn die Spieler müssen ein Ballgefühl bekommen, wie stark sie den Pass spielen können, damit die Mitspieler problemlos den Ball annehmen können. Aber noch wichtiger ist es, den Kindern erstmal richtig die Grundtechniken bei zu bringen, wie man einen Pass spielt, also durch vorzeigen den Kindern zeigen, wie sie den Pass spielen sollen bzw. wo die Kinder den Ball mit dem Fuß treffen müssen.

8 Dariusz Wosz legt sehr viel Wert auf das Techniktraining und hat damit großen Erfolg. Techniktraining ist die Basis für ein erfolgreiches Kindertraining. Bauen Sie in Ihrem Training immer Technik-Übungen mit ein, dass kann zum Aufwärmen sein, aber auch Hauptteil des Trainings sein. Denn mit vielen Wiederholungen entwickeln die Spieler Automatismen und Ballgefühl. Den Kindern die Grundtechniken erfolgreich bei zu bringen, kann sehr mühsam und lange dauern. Mein Kindertraining Komplett-Coaching Programm, (Mehr Infos: zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie mit exakten Trainings-Anleitungen und professionellen Grafiken in wirklich kurzer Zeit, erheblich sich im technischen Bereich verbessern. Nachdem Jörg Dombrowski, Fußballtrainer der D Jugendmannschaft von SC08 Elsdorf, das effektive und moderne Techniktraining bei seiner Mannschaft anwendete, verbesserte sich seine Mannschaft in sehr kurze Zeit. Von einem anderem Trainer erhielt ich die Lieber Herr Renno, Ihr Techniktraining-Konzept ist wirklich effektiv und funktioniert tatsächlich. Über 2 Monate verbesserte sich meine Mannschaft kaum, und nun plötzlich sehe ich in sehr kurzer Zeit eine enorme Entwicklung meiner Spieler. Einfach genial, wie viel Informationen hier zusammengetragen wurde.

9 8 wichtige Leitlinien für ein erfolgreiches Techniktraining! 1) Viele Wiederholungen! 2) Pro Trainingseinheit nur 1 Schwerpunkt setzen! 3) Wechseln zwischen Spielen und Üben! 4) Am individuellen Können der Kinder orientieren! 5) Im ausgeruhten Zustand trainieren! 6) Übungen vom Leichten zum Schweren aufbauen! 7) Präzision vor Schnelligkeit! 8) Stets beidfüßig trainieren!

10 Welche 8 Techniken, müssen Sie Ihren Kindern im Techniktraining schulen? Dribbeln / verschiedene Dribbeltechniken Verschiedene Fintenarten Passen / Passtechnik An- und Mitnahme flacher Zuspiele Schießen (Spannstoß) Mit dem Innenspann passen (flanken) An- und Mitnahme hoher Zuspiele Köpfen Wie Sie ein Techniktraining im Kindertraining am effektivsten Aufbauen und worauf Sie achten müssen, zeigt Ihnen Schritt für Schritt mein Kindertraining Komplett-Coaching Programm, (Mehr Infos: mit exakten Trainings- Anleitungen und professionellen Grafiken, wie Sie in wirklich kurzer Zeit, Ihre Spieler im technischen Bereich verbessern.

11 Trainingsbeispiel für eine motivierende Technikübung zum Dribbeln mit Torschuss (Geeignet für F, E und D Junioren)! Aufbau: Markieren Sie ein bogenförmigen Hütchenparcour zum Tor (siehe Grafik) Ca. 7m vor dem Tor eine Schusslinie markieren Markieren Sie neben dem Tor einen geraden Hütchenparcour mit jeweils 1-2m Abstand (je nach Leistung der Kinder) Markieren Sie jeweils ca. 1m neben den Torpfosten jeweils 1 Stange (siehe Grafik) Teilen Sie 2 Mannschaften ein und jede Mannschaft an einem Hütchenparcour Jedes Kind hat 1 Ball Ablauf: Die Mannschaft am geraden Parcour dribbelt mit dem Ball am Fuß 5- mal im Slalom um die Hütchen

12 Gleichzeitig versucht die andere Mannschaft am Bogenförmigen Parcour um die Hütchen zu dribbeln und vor der Schusslinie ein Tor zu erzielen Tore in die äußeren Torzonen zählen doppelt Welche Mannschaft hat am Ende die meisten Tore/Punkte geschossen? Dauer und Ziel der Übung: Ca. 10 Minuten, so dass jede Mannschaft an jedem Parcour 2-mal war Ziel ist das Dribbeln zu erlernen mit einem Erfolgserlebnis beim Torschuss Motivierend durch den Wettkampf und keine Wartepausen für die Kinder Gemeinsam ein zu ein Ziel erreichen Ich bin voll begeistert von deinen Kindertraining - Tipps. Es ist schön, dass man ein erfolgreiches Fußballtraining Programm aufstellen kann mit deiner Hilfe und damit auch selbst Erfolg hat. (Trine Foss Hansen, SV Dornbusch)

13 Trainieren Sie viele Kleinfeldspiele Wichtig im Kindertraining ist es, die Kinder einfach nur mal Fußball spielen zu lassen. Warum spielen Kinder Fußball? Ganz einfach, weil sie Fußball spielen wollen. Deshalb sollten Sie als Jugendtrainer Ihre Kinder Fußball spielen lassen. Achten Sie darauf, dass Sie keine zu großen Spielfelder haben. Warum? Weil die Kinder auf größeren Spielfelder kaum zu Torerlebnissen sonst kommen und die Kinder sonst die Lust am Fußball spielen verlieren. Mein Tipp: Trainieren Sie Kleinfeldspiele in Kleingruppen. Durch Kleinfeldspiele in Kleingruppen haben Ihre Spieler viele Ballkontakte und natürlich mehr Spaß am Training. Dadurch, dass Sie in Kleingruppen trainieren lassen, ist das Training viel intensiver und jeder Spieler wird mehr gefordert und gefördert. Legen Sie also 30% des Trainings Wert auf Kleinfeldspiele und lassen Sie Ihre Spieler Fußball spielen. Bei den spielen bringen Sie den Kindern einfache taktische Verhaltensweisen wie z.b. die beim Tore schießen / Tore verhindern helfen. Aber auch die Grundlagen für das Zusammenspiel mit den Grundlagen individual- und gruppentaktischer Handlungen (Abwehr/Angriff). Bringen Sie den Kindern auch bei, wie sie sich auf den Platz am besten verteilen sollen (Raumorientierung-Aufteilung). Lassen Sie Ihre Spieler unterschiedliche Positionen im Zusammenspiel kennenlernen, damit Ihre Spieler jede Position kennen lernen und sich so am effektivsten weiter entwickeln. Dank Ihnen habe ich meine Mannschaft enorm verbessert!, so schrieb mir Heiko Lonkwitz, der mit seiner Mannschaft die einzelnen Erfolgsfaktoren intensiv im Training durchführt. Mein Kindertraining Komplett-Coaching Programm (mehr Infos: zeigt exakt, was in der Praxis funktioniert, welche Übungen am besten die Leistung Ihrer Spieler steigert und welche Trainingspläne Sie brauchen, um erfolgreich junge Talente auszubilden.

14 Erfolgsstory: Rostocker FC 1895 Torschützenkönig und Staffelsieger am Ende der Saison? Das klingt wie ein Traum und doch sind gerade die Basistechniken, wie man z.b. den Kindern zeigt welche Torschuss-Techniken es gibt einer der Bereiche, mit denen Sie Ihren Spielern zu viel mehr Erfolg verhelfen können, damit die Kinder es in den Spielformen umsetzen können. Jugendtrainer Steffen Sven Kühn zum Beispiel hat für seine Mannschaft die Torschuss-Technik optimiert. Sein Spieler Maximilian Felix Schmidt wurde in dieser Saison Torschützenkönig. Maximilian Felix Schmidt hat von der Optimierung der Torschusstechik profitiert. Er hat vorher auch schon viele Tore geschossen richtig explodiert ist seine Torquote aber erst, nachdem Jugendtrainer Steffen Sven Kühn die Torschusstechnik optimiert hat. Herr Kühn schrieb mir: Hallo Herr Renno, dank Ihnen sind wir Staffelsieger geworden und mein Spieler Maximilian Felix Schmidt wurde durch die Torschusstechnik Optimierung mit 30 Toren / 31 Torvorlagen Torschützenkönig!

15 Schulen Sie die Bewegungen mit Ball bei Kindern! Für diesen Erfolgsfaktor sollten Sie eine Gewichtung von 20% Ihres Trainings geben. Sie sollten viele Übungen mit dem Ball durchführen, die das Ballgefühl und die Ballgeschicklichkeit mit den Händen und Füßen fördern. Es geht hierum, um Spaß mit dem Ball zu vermitteln und den Umgang mit dem Ball zu fördern. Dieses können Sie in der Erwärmung, aber auch im Hauptteil des Trainings mit einbauen. Wie Sie selbst Ihre Spieler schulen und die Bewegungen mit Ball am besten bei bringen können und welche Übungen wirklich effektiv sind, finden Sie inklusive professionelle Grafiken und exakten Trainingsanleitungen in meinem Kindertraining Komplett-Coaching Programm (mehr Infos: Auch Jugendtrainer Marius Hiedels setzt meine Trainings-Methoden erfolgreich um: Seine Spieler haben sich mit dieser Trainingsmethode erfolgreich weiter entwickelt.

16 Schulen Sie auch die Bewegungen ohne Ball bei Kindern mit Laufspielen! Sie sollten für diesen Erfolgsfaktor 10 % Gewichtung in Ihrer Trainingsplanung für Ihre Trainingseinheit mit einbeziehen. Sie müssen bei Kindern gezielt ihre Bewegungsabläufe schulen. Kinder haben koordinative Schwierigkeiten, deshalb müssen Sie im Training darauf Wert legen, dieses zu trainieren. Mit dieser Trainingsmethode können Sie Ihre Spieler koordinativ verbessern, dass wiederum für die Übungen mit Ball verbessert bzw. im allgemeinem beim Fußball spielen verbessert. Dazu gehören auch, dass Sie viele Laufspiele anbieten, um auch die Ausdauer zu Schulen. Dieses können Sie in der Erwärmung mit ein einbauen. In diesem Erfolgsfaktor geht es auch darum, Ihren Spielern den Spaß und die Begeisterung am Sport zu Vermitteln. Die 5 wichtigsten koordinativen Fähigkeiten, die Sie mit Ihren Kindern trainieren müssen! 1) Differenzierungsfähigkeit Beidfüssiges Ballgefühl Sichere Ballkontrolle (beidfüssig) Präzise, situationsgerecht dosierte Pässe usw. 2) Gleichgewichtsfähigkeit Gleichgewicht bei Zweikämpfen, Kopfballduellen Gleichgewicht beim Hüftdrehstoß (beidfüssig) 3) Rhythmusfähigkeit Timing beim Torschuss oder Täuschungen Schnelle Beinarbeit

17 4) Orientierungsfähigkeit Spielsituation richtig wahrnehmen und lösen Stellungsspiel z.b. innerhalb eines Abwehrsystems Richtige Position bei Sprüngen (zum Kopfball) usw. 5) Reaktionsfähigkeit Laufduelle zum Ball abfangen Torhüter-Aktion, z.b. bei Schüssen aus der Nahdistanz usw. Mit diesen 8 Beispielen könne Sie die Koordination kindergerecht mit Ihren Spielern schulen? Kleine Spiele (z.b. kleine Fangspiele auf engem Raum) Bewegungsparcours mit Geräten z.b. in der Halle Bewegungsaufgaben mit Materialien z.b. Slalom um die Stangen Lauf- und Fangspiele (schnelle Richtungswechsel) Einfache Grundbewegungen (Rollen, Krabbeln, Kriechen ) Einfache Grundbewegungen mit Materialien (über Hütchen hüpfen) Andere Fun-Sportarten (Inlineskaten) Übungen aus anderen Sportarten wie Leichtathletik (z.b. Kniehebelauf) In meinem Kindertraining Komplett-Coaching Programm (mehr Infos: zeige ich Ihnen detailliert effektive Übungen, mit denen Sie Ihre eigenen Spieler koordinativ verbessern, um aus ihnen das maximale Potenzial heraus zu holen.

18 Grundlagenziele für F Junioren Training Entwicklungsstand/Persönlichkeit der Spieler: hoher Wetteifer ausgeprägte Bewegungs- und Spielfreude geringes Konzentrationsvermögen trainerorientiert geringes Selbstbewusstsein / hohe Sensibilität Lernziele für F Junioren: die Spielidee des Fußballs vermitteln Grundregeln kennen lernen Vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln Grundtechniken mit Ball erlernen Fußball spielen lassen Spaß und Freude am Fußballspiel vermitteln Trainingsprinzipien: Einfache Organisation im Trainingsaufbau In kleinen Gruppen trainieren Kleine Spielfelder Überschaubare Distanzen 1 gegen 1 bis 4 gegen 4 Trainingsumfang: 70 Minuten, 2-mal pro Woche Technik: Spielerisches Kennenlernen und Erlernen der Basistechniken (Schießen, Ballführen, Passen) Gewandtheit / Geschicklichkeit mit und ohne Ball Taktik: Grundlagen des Zusammenspiels (ohne feste Position) durch kleine Fußballspiele lernen Einfache taktische Verhaltensweisen vermitteln, beim Tore schießen / Tore verhindern

19 Kondition: Mehr Wert auf Beweglichkeit und Koordination legen Grundlagenziele für E Junioren Training Entwicklungsstand/Persönlichkeit der Spieler: Hoher Gerechtigkeitssinn (Ehrlichkeit und Fairness) Hoher Wetteifer Ausgeprägtes Bewegungs- und Spielfreude Gutes Konzentrationsvermögen Trainerorientiert Hohes Selbstbewusstsein Lernziele für E Junioren: Die Spielidee des Fußballs vermitteln Grundregeln lernen Spaß und Freude am Fußballspiel vermitteln Vielseitigkeit am Ball Technische Grundlagen und Fertigkeiten spielerisch üben Trainingsprinzipien: Einfache Organisation im Trainingsaufbau Kleine Gruppen Kleine Spielfelder Überschaubare Distanzen 1 gegen 1 bis 5 gegen 5 mit Torschuss Üben im Stationsbetrieb mit wechselnden Aufgaben Trainingsumfang: 70 Minuten, 2-mal pro Woche Technik: Üben der Basistechniken (Schießen, Passen, Ballführen) in attraktiven Spiel- und Übungsformen Ballschule

20 Taktik: Grobformen individual- und gruppentaktischer Handlungen in Abwehr und Angriff (Überzahl, Unterzahl, Gleichzahl) Taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und aufteilung vermitteln Unterschiedliche Positionen im Zusammenspiel kennenlernen Kondition: Niedriger Anteil an Ausdauer- und Schnelligkeitstraining Mehr Wert auf Beweglichkeit und Koordination legen Grundlagenziele für D Junioren Training Entwicklungsstand/Persönlichkeit der Spieler: Die höchste Lernbereitschaft und Motivation in diesem Alter Körper und Geist in einem ausgeglichenen Zustand Ausgewogenheit (Längen- und Breitenwachstum des Körpers) Hohes Selbstvertrauen Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft Hohes Konzentrationsvermögen Lernziele für D Junioren: Systematisches Trainieren und Festigen aller Techniken Richtiges Anwenden in kleinen Fußballspielen in unterschiedliche Spielsituationen Systematisches Trainieren individualtaktischer Grundlagen Vermittlung gruppentaktischer Grundlagen Trainingsprinzipien: Systematischer Aufbau der Spiel- und Übungsformen: vom einfachen zum Komplexen, vom Leichten zum Schweren usw. Spielen und Trainieren in überschaubaren Gruppen Training als systematischer Prozess Parteispiele (1 gegen 1 bis 6 gegen 6, Überzahl/Unterzahl) mit technischen/taktischen Schwerpunkten

21 Trainingsumfang: 80 Minuten, 2-3-mal pro Woche Technik: Systematisches Trainieren der technischen Fertigkeiten im steten Wechsel von Üben und Spielen Lernen von schwierigen Techniken (Effetschüsse, Hüftdrehstoß, Außenspannstoß) Taktik: Trainieren von Grundlagen individualtaktischer Handlungen in Abwehr und Angriff Spielen auf unterschiedlichen Positionen Trainieren des Zweikampfverhaltens in Offensive und Defensive Vermittlung gruppentaktischer Grundlagen des Zusammenspiels Abwehr und Angriff Kondition: Ausdauer und Schnelligkeit haben einen niedrigen Anteil am Training Beweglichkeit und Koordination haben einen sehr hohen Anteil am Training In meinem Kindertraining Komplett-Coaching Programm (mehr Infos: zeige ich Ihnen detaillierte erfolgreiche Trainingspläne, mit denen Sie Ihre eigene Mannschaft erfolgreich ausbilden. Vor allem aber zeige ich Ihnen, wie Sie die Grundziele der einzelnen Altersstufen so anwenden, um Ihre Spieler weiter zu entwickeln und aus ihnen das maximale Potenzial heraus zu holen.

22 Unterschiede zwischen dem Erwachsenen- und Kinderfußball Stichwort Erwachsenenfußball _Kinderfußball Training Auf das Wettspiel Spaß und Freude am ausgerichtet Fußballlernen Sportliches Sieg, Meisterschaft Basis für lebenslanges Ziel Sporttreiben schaffen Erfolg Ergebnis Spielerlebnis und Ausb- bildung für alle Kinder! Tabelle Das A und O Für das erreichen der Ziele Ohne Bedeutung! Trainer Am Ergebnis/Erfolg Am Fortschritt aller gemessen Kinder gemessen!

23 7 wichtige Leitlinien, wie Sie beim Kindertraining am effektivsten Ihren Spielern was beibringen können! 1) Aufgaben durch Vormachen Nachmachen, nicht durch lange Erklärungen einleiten! 2) Bei Kindern nur grobe technische Mängel in der Sprache der Kinder - korrigieren 3) Verbesserungsvorschläge immer positiv formulieren! 4) Auf die Stellung zur Gruppe achten: Stets alle Spieler im Blickfeld halten! 5) Geplantes Training flexibel durchführen: Je nach Situation gegebenenfalls spontan ungestalten! 6) Freiräume lassen für Änderungen! 7) Nicht alles reglementieren, weil sonst den Spielern ganz schnell die Lust am Fußball vergeht!

24 13 wichtige soziale Fähigkeiten eines Kindertrainers zur Betreuung der Kinder! 1) Ein Herz für Kinder und Fußball! 2) Alle Kinder sind gleich wichtig! 3) Stets für ein positives, angstfreies Klima sorgen! 4) Die Lebenssituation aller Kinder kennen! 5) Positive Werte und Normen vorleben! 6) Gemeinsam mit den Kindern Spielregeln vereinbaren! 7) Leistungsdruck vermeiden! 8) Die eigene Begeisterung für das Fußballspielen vorleben! 9) So oft wie möglich mitspielen! 10) Bewegungsphasen zum Austoben einplanen! 11) Humor zeigen! 12) Loben heißt Selbstvertrauen stärken! 13) Interesse zeigen sich den Kindern aktiv zuwenden! Mein Kindertraining Komplett-Coaching Programm (mehr Infos: zeigt exakte Anleitungen, wie Sie die sozialen und persönlichen Fähigkeiten eines Jugendtrainers im Training anwenden müssen und wie Sie als Trainer noch erfolgreicher und effektiver Coachen können.

25 6 wichtige Faktoren für einen Kindertrainer! Der Kindertrainer ist Mitspieler Spaßmacher Erzieher Freund und Helfer Tröster und Schlichter Vorbild in jeder Situation

26 5 wichtige Leitlinien, wie Sie Ihr Training organisieren sollten! 1) Viele Ballkontakte in der Trainingseinheit sicherstellen z.b. durch Kleinfelder! 2) Kleine Gruppen bilden! So haben Sie viele Wiederholungen bei Technik-/Taktikübungen Viele Ballkontakte und Aktionen in Spielformen 3) Viele Erfolgserlebnisse für Kinder im Training schaffen! Aufgaben der Stärke der Kinder anpassen, so dass sie die Aufgaben schaffen Übungen möglichst oft mit Torschuss verbinden Mannschaften gleich stark zusammenstellen 4) Lange Pausen und Wartezeiten vermeiden! Training vorher so aufbauen, dass man während des Trainings nicht lange umbauen muss Lange Warteschlangen vermeiden durch Kleingruppen Training 5) Nur wenige Organisationsformen pro Einheit!

27 Tipps für Schnelligkeitstraining im Kindertraining! Im Gegensatz zur Ausdauerleistungsfähigkeit ist die Sprintfähigkeit genetisch vorprogrammiert. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass gerade im Kindertraining die Sprintfähigkeit trainiert werden muss. Versäumtes ist nur schwer, manchmal gar nicht mehr zu kompensieren. Absolut wichtig ist hierbei, die Trainingsinhalte und intensitäten den Bedürfnissen der Kinder anzupassen. Grundlagentraining: F E Junioren Schnelligkeitstraining nur in Form von kleinen Spielen (Fangspiele, Bewegungsspiele), Staffelspiele oder im Wettkampf. Bei Ermüdungserscheinungen ist das Training sofort zu unterbrechen (Pausengestaltung ist zu beachten) Aufbautraining: D Junioren Beste Voraussetzung für ein Schnelligkeitstraining Optimales Zusammenspiel von Nerven- und Muskelsystem (Motorik) Koordinationstraining sollte wichtiger Bestandteil des Trainings sein Laufschule (Lauf ABC) Staffeln (Pendelstaffeln und Wendestaffeln) In meinem Kindertraining Komplett-Coaching Programm (mehr Infos: zeige ich Ihnen detailliert erfolgreiche Übungen, mit denen Sie Ihre Spieler mit Spaß beim Schnelligkeitstraining verbessern um aus ihnen das maximale heraus zu holen.

28 Wenn Sie Ihre Spieler verbessern wollen und Ihre Kinder lieben Fußball, dann geben Sie Ihren Kindern das Kindertraining Komplett-Coaching Programm! Sie sind neugierig geworden und möchten in Zukunft selbst junge Talente ausbilden? Los geht s, ich helfe und coache Sie! Am besten, Sie testen gleich mein detailliertes Kindertraining Komplett-Coaching Programm mit der neusten Ausgabe unter: Das Kindertraining Komplett-Coaching Programm ist für Sie geeignet, wenn Sie Ihre Spieler verbessern möchten und selber junge Talente ausbilden möchten. Und sich somit als Trainer einen Namen erschaffen. Sie erhalten jeden Monat alles, was Sie für Ihre Mannschaft benötigen, um ein sehr erfolgreiches Kindertraining durchzuführen. Alle Tipps sind extrem praxisnah und für jeden sofort umzusetzen und erprobt durch sehr viele Jugend-Trainer. Alle Tipps und Tricks sind durch Sie selbst umsetzbar und erfordern keine oder nur sehr geringe finanzielle Mittel.

29 Als besonderes Dankeschön erhalten Sie gleich ein Bonus-Geschenk KOSTENLOS zu Ihrem Kindertraining Komplett-Coaching Programm: Bonus-Geschenk: Das Fußball Kindertraining Buch! So trainieren Sie Ihre Kinder erfolgreich und richtig! (Wert: 19,95 KOSTENLOS für Sie!) Hier können Sie das Kindertraining Komplett-Coaching Programm mit dem Bonus-Geschenk testen: Wenn Sie meine Schritt für Schritt Anleitungen folgen, werden Sie in Zukunft Ihre Spieler verbessern und junge Talente ausbilden. Sollte Ihnen das Kindertraining Komplett-Coaching Programm nicht gefallen kein Problem, dann erstatte ich ihnen den Kaufpreis vom Testmonat zu 100% zurück! Viele Grüße, Ihr René Renno

Jugendausbildungskonzeption. Ehrenamt fördern Stärken stärken Wir sind Viktoria

Jugendausbildungskonzeption. Ehrenamt fördern Stärken stärken Wir sind Viktoria Jugendausbildungskonzeption Ehrenamt fördern Stärken stärken Wir sind Viktoria Wir als Verein wollen das Ehrenamt stärken. möglichst qualifizierte Trainer in allen Altersklassen. 4 interne Trainerfortbildungen

Mehr

Ausbildungspyramide AUSBILDUNGSSTUFEN ALTERSSTUFEN VEREINSASSISTENT TRAINER C PROFIL JUGEND /20-17/

Ausbildungspyramide AUSBILDUNGSSTUFEN ALTERSSTUFEN VEREINSASSISTENT TRAINER C PROFIL JUGEND /20-17/ 1 Ausbildungspyramide AUSBILDUNGSSTUFEN 7 6 5 4 3 2 Stabilisieren von Höchstleistungen Perfektionieren von Höchstleistungen Vorbereiten von Höchstleistungen Trainieren und Verfeinern Trainieren und Anwenden

Mehr

VfL 1864/87 Neustadt e.v. Trainingsunterlagen für F und E Junioren

VfL 1864/87 Neustadt e.v. Trainingsunterlagen für F und E Junioren VfL 1864/87 Neustadt e.v. Trainingsunterlagen für F und E Junioren Erstellung und Ansprechpartner: Lutz Schmittdiel Torsten Baum 2014 1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 1.1 Ziele und Inhalte des F- und

Mehr

NACHWUCHSKONZEPT WIR LIEBEN FUSSBALL! Sportvorstand FC Saalfeld e.v. Aufgaben und Kernziele der Nachwuchsarbeit des FC Saalfeld e.v.

NACHWUCHSKONZEPT WIR LIEBEN FUSSBALL! Sportvorstand FC Saalfeld e.v. Aufgaben und Kernziele der Nachwuchsarbeit des FC Saalfeld e.v. 1 WIR LIEBEN FUSSBALL! Für das Kinder- und Jugendtraining werden anspruchsvolle Anforderungen und Ziele des großen Fußballs haben wir Schwerpunkte verabredet. Sie bauen systematisch aufeinander auf und

Mehr

Geschrieben von: Administrator Montag, den 22. Februar 2010 um 14:29 Uhr - Aktualisiert Samstag, den 05. August 2017 um 12:30 Uhr

Geschrieben von: Administrator Montag, den 22. Februar 2010 um 14:29 Uhr - Aktualisiert Samstag, den 05. August 2017 um 12:30 Uhr Spielgemeinschaft TV Boos / FC Niederrieden Leitfaden Wettkampf Kleinfeldfußball 1. Kurze Besprechung vor dem Spiel (ca. 5 min.) Erklärung der Aufstellung, Mut zusprechen und Begeisterung erzeugen Ziel:

Mehr

Sportliche Ausrichtung des Sickingmühler SV. G-Junioren

Sportliche Ausrichtung des Sickingmühler SV. G-Junioren Sportliche Ausrichtung des Sickingmühler SV G-Junioren Die ersten Eindrücke bei den G-Junioren entscheiden oft darüber, ob ein Kind Begeisterung für den Fußball entfacht und langfristig dabei bleibt. Das

Mehr

Leitfaden für die Jugendarbeit

Leitfaden für die Jugendarbeit Leitfaden für die Jugendarbeit 1 Ziele im Kinderfußball Ziele Vielseitige, motorische Grundausbildung Durch Training und Spiel fördern und fordern Sportlich und Außersportlich betreuen Faszination des

Mehr

Kinder födern und fordern

Kinder födern und fordern Kinder födern und fordern Mit meinem Fördertraining möchte ich jedem Kind die Möglichkeit bieten, ergänzend zum Vereinstraining seine fußballerischen Fähigkeiten weiter zu Entwickeln und an seinen Schwächen

Mehr

Junioren - Sportkonzept FC Zuzwil. Kinderfussball KiFu / Juniorenfussball JuFu

Junioren - Sportkonzept FC Zuzwil. Kinderfussball KiFu / Juniorenfussball JuFu Junioren - Sportkonzept FC Zuzwil Kinderfussball KiFu / Juniorenfussball JuFu Konzept In gezielten Schritten trainieren Der FC Zuzwil stellt die individuelle und altersgerechte Ausbildung der jungen Fussballer/innen

Mehr

KONZEPT JUGEND TUS UNION 09. Spiel- & Trainingsphilosophie im Kinder- & Jugendbereich

KONZEPT JUGEND TUS UNION 09. Spiel- & Trainingsphilosophie im Kinder- & Jugendbereich KONZEPT JUGEND TUS UNION 09 Spiel- & Trainingsphilosophie im Kinder- & Jugendbereich AUFBAU 1. Allgemeine Ziele 2. Philosophie und Einteilung der Mannschaften 3. Lernziele der verschiedenen Altersklassen

Mehr

Schlechtes und gutes Training im Kinderfußball

Schlechtes und gutes Training im Kinderfußball VEREINSASSISTENT BASISWISSEN 1 Schlechtes und gutes Training im Kinderfußball Aufwärmen Kindgemäßes Aufwärm -Programm Nach Muster des Erwachsenenfußballs Einlaufen ohne Ball Richtig 1 Legende: Laufweg

Mehr

KINDER. Dribbeln, Passen, Schießen, Wandspiel

KINDER. Dribbeln, Passen, Schießen, Wandspiel KINDER fußballtraining online 1+2/07 1 Dribbeln, Passen, Schießen, Wandspiel Nutzen Sie für das Techniktraining in der Halle die vorhandenen Geräte! Teil 2: Trainingseinheiten zum Schießen und zum Wandspiel

Mehr

Dein Trainingskonzept wurde ermittelt!

Dein Trainingskonzept wurde ermittelt! Dein Trainingskonzept wurde ermittelt! Für dich ist ein Jugendtrainingskonzept, wo die 6 Grundsäulen des Jugendtrainings enthalten sind, besonders geeignet. Denn die Kombination aus den 6 Säulen bringen

Mehr

Richtiges Coachen I. «F- und E-Junioren» Übersicht nach Altersklassen. "So lernen unsere junge Spielerinnen und Spieler"

Richtiges Coachen I. «F- und E-Junioren» Übersicht nach Altersklassen. So lernen unsere junge Spielerinnen und Spieler Richtiges Coachen I "So lernen unsere junge Spielerinnen und Spieler" Übersicht nach Altersklassen «F- und E-Junioren» Version 1.0 Seite 1 / 5 Coachingaspekte I: Altersklassen F- und E-Junioren Der Kinderfussball

Mehr

Motorische Lernfähigkeit Ausdauer Kraft Schnelligkeit Reaktionsfähigkeit Räumliche Orientierungsfähigkeit Lernantrieb

Motorische Lernfähigkeit Ausdauer Kraft Schnelligkeit Reaktionsfähigkeit Räumliche Orientierungsfähigkeit Lernantrieb Folie 1 Faktoren der Leistung Motorische Lernfähigkeit Reaktionsfähigkeit Räumliche Orientierungsfähigkeit Lernantrieb Folie 2 Einstiegsalter junger Fussballspieler Folie 3 Höchstleistungsal ter eines

Mehr

Trainingsinhalte Jugendfußball

Trainingsinhalte Jugendfußball Jugendfußball Durch die Vorgabe eines Rahmentrainingsplans, herrscht eine gewisse Systematik im Trainingsgeschehen von Mengede 08/20. Die Kinder und Jugendlichen sollen, beim Erreichen der Altersgrenze,

Mehr

Trainerfortbildung mit dem Sport-Club Freiburg e.v.

Trainerfortbildung mit dem Sport-Club Freiburg e.v. Trainerfortbildung mit dem Sport-Club Freiburg e.v. A. Die Fußballschule kommt 2017 Trainingseinheit 1 mit dem Schwerpunkt Torabschluss/Passspiel/Spielformen Erwärmung: Passen 1/ 2/ 3 Kontakte Feldaufbau:

Mehr

Techniktraining. Theorie

Techniktraining. Theorie Techniktraining Theorie Technik- und Taktiktraining Technik Sammelbezeichnung für eine Reihe technischer Fertigkeiten einer Sportart. Eine technische Fertigkeit ist eine erprobte und effektive Bewegungsfolge

Mehr

Ausbildungskonzeption

Ausbildungskonzeption Ausbildungskonzeption Die Ausbildungskonzeption des Jugendfußballs beim FV 09 Nürtingen Vorwort: Wir heißen alle Fußballer(innen) beim FV 09 Nürtingen herzlich Willkommen und freuen uns auf eine lange

Mehr

Unterschiede zwischen Schulfußball und Vereinsfußball

Unterschiede zwischen Schulfußball und Vereinsfußball VEREINSASSISTENT JUNIOR-COACH 1 Unterschiede zwischen Schulfußball und Vereinsfußball Verein Schule Erfahrungen im ähnlich unterschiedlich Fußballspiel Leistungsvermögen ähnlich unterschiedlich Wissen

Mehr

Jugendkonzept SV Rinkerode

Jugendkonzept SV Rinkerode Jugendkonzept SV Rinkerode F E D C B A Vorwort Aufgeteilt in die drei Bereiche - Technik - Taktik - Training wird ein grundlegender Leitfaden für die Trainingsarbeit in der Jugendfußballabteilung des SV

Mehr

Einheitliche Strukturen für ein einheitliches sportliches Konzept

Einheitliche Strukturen für ein einheitliches sportliches Konzept Einheitliche Strukturen für ein einheitliches sportliches Konzept Das zweite Jahr DFB-Talentförderprogramm von Michael Köllner 1. Fortbildungslehrgang 2004 GFT Niederbayern DFB-Talentförderprogramm die

Mehr

HANDBUCH MADCHENFUSSBALL

HANDBUCH MADCHENFUSSBALL Mädchen- und Frauenfußball - weltmeisterlich spielen Herausgegeben von Gregor Gdawietz & Wolfgang Schwehm KATHRIN PETER, MÄRTINA VOSS-TECKLEN BURG & BETTINA WIEGMANN HANDBUCH MADCHENFUSSBALL Meyer & Meyer

Mehr

KONZEPT DER NACHWUCHSABTEILUNG DES SCU OBERSDORF/PILLICHSDORF

KONZEPT DER NACHWUCHSABTEILUNG DES SCU OBERSDORF/PILLICHSDORF KONZEPT DER NACHWUCHSABTEILUNG DES SCU OBERSDORF/PILLICHSDORF WERTE UNSERER NACHWUCHSARBEIT SPIELPHILOSOPHIE DIE TRAININGSSCHWERPUNKTE IN DEN EINZELNEN ALTERSSTUFEN UNSERE WERTE SIEGESWILLE Wir beim SCU

Mehr

Fußballtraining und Ausbildungsabschnitte beim SV Bergfried Leverkusen

Fußballtraining und Ausbildungsabschnitte beim SV Bergfried Leverkusen Anhang Fußballtraining und Ausbildungsabschnitte beim SV Bergfried Leverkusen Grundlagentraining Bambini F- Junioren E-Junioren Erster Gestaltwandel. Die Extremitäten wachsen schneller als Rumpf und Wirbelsäule.

Mehr

DFB-Mobil: Ein zweites Mal im Verein! Entwicklungsgerechtes Spielen und Trainieren

DFB-Mobil: Ein zweites Mal im Verein! Entwicklungsgerechtes Spielen und Trainieren WWW.DFB.DE DFB-Mobil: Ein zweites Mal im Verein! Entwicklungsgerechtes Spielen und Eine Initiative mit Mercedes Benz PARTNER DER DFB-QUALIFIZIERUNGSOFFENSIVE Was wollen und können Bambinis? Was wollen

Mehr

Ganzheitliches Trainingsmodell

Ganzheitliches Trainingsmodell 1 Ganzheitliches Trainingsmodell TAKTIK KONDITION TECHNIK PERSÖNLICHKEIT 2 Die Kondition KOORDINATION BEWEGLICHKEIT 2 Die Kondition KOORDINATION AUSDAUER BEWEGLICHKEIT 2 Die Kondition KOORDINATION AUSDAUER

Mehr

5er - 7er 9er Fußball. VFV - Wölbitsch Mario

5er - 7er 9er Fußball. VFV - Wölbitsch Mario 5er - 7er 9er Fußball VFV - Wölbitsch Mario 12.11.2012 1 Um ein entwicklungs-u. altersgemäßes, Training gestalten zu können, sind Kenntnisse bezüglich der psychophysischen Entwicklung von Kindern notwendig!

Mehr

Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach

Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach Mit dieser Konzeption sollen die Organisation, die Inhalte und die Ziele der Jugendarbeit des SV Steinbach deutlich und transparent gemacht

Mehr

Die Grafschafter Spielvereinigung orientiert sich bei ihren Trainingsinhalten an den DFB- Trainerausbildungen und Grundsätzen.

Die Grafschafter Spielvereinigung orientiert sich bei ihren Trainingsinhalten an den DFB- Trainerausbildungen und Grundsätzen. 8. 1 Trainingsinhalte der Mannschaften Anlage C zum GSV Vereinskonzept für die Jugendarbeit Die Grafschafter Spielvereinigung orientiert sich bei ihren Trainingsinhalten an den DFB- Trainerausbildungen

Mehr

Leitlinien und Ausbildungsplan. Jugendabteilung. SV Friedrichweiler 1959 e. V.

Leitlinien und Ausbildungsplan. Jugendabteilung. SV Friedrichweiler 1959 e. V. Leitlinien und Ausbildungsplan für die Jugendabteilung des SV Friedrichweiler 1959 e. V. 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 Allgemeine und pädagogische Grundsätze 4 Verhaltensregeln 5 Jahrgangsbezogene Ausbildungsziele

Mehr

Ausbildungsleitfaden SC Inzell Fußballjunioren

Ausbildungsleitfaden SC Inzell Fußballjunioren Juni 2011 Ausbildungsleitfaden SC Inzell Fußballjunioren Systematische Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen zu modernen Fußballern (aktiv, leidenschaftlich, temporeich) Förderung der sozialen Umgangsformen

Mehr

DFB-Infoabende Fortbildungsveranstaltungen für Vereinstrainer

DFB-Infoabende Fortbildungsveranstaltungen für Vereinstrainer DFB-Infoabende Fortbildungsveranstaltungen für Vereinstrainer Talentförderungsstrukturen in verschiedenen Altersstufen Entwicklung des DFB-Talentförderprogramms Start Altersbereich U12 U18 2002/03: 387

Mehr

Koordinationstraining

Koordinationstraining Koordinationstraining Sportartspezifische Fertigkeiten (Fussballtechnik) können nur auf Grundlage koordinativer Fähigkeiten entwickelt werden. Nur der Spieler, der neben seinen technisch-konditionellen

Mehr

Die Technik im Spiel

Die Technik im Spiel Die Technik im Spiel Zeichen und Abkürzungen TH Torhüter Offensiv Spieler Defensiv Spieler Flach Pass oder Torschuss Flugball oder Flanke > Lauf ohne Ball Ballführung Definition Technik Spezifisches Lösungsverfahren

Mehr

14 KOORDINATION DAS NEUE FUSSBALLTRAINING

14 KOORDINATION DAS NEUE FUSSBALLTRAINING 14 KOORDINATION DAS NEUE FUSSBALLTRAINING Orientierungsfähigkeit Fähigkeit, die Lage des Körpers im Raum (Spielfeld) oder in Bezug auf ein Objekt (Ball, Mit-/Gegenspieler) zu bestimmen. Reaktionsfähigkeit

Mehr

Trainerfortbildung in Würzburg

Trainerfortbildung in Würzburg GFT Unterfranken Trainerfortbildung in Würzburg 03.04.2017 Konrad Fünfstück Positionstraining als spezielle Trainingsmethode Vorplanung des Trainings als Schlüssel zum Erfolg Leitsätze für das Positionstraining

Mehr

Das Ausbildungskonzept des ATS Buntentor, Fußballjugend: Erarbeitet von den Trainerinnen und Trainer der Fußballjugend im März 2010:

Das Ausbildungskonzept des ATS Buntentor, Fußballjugend: Erarbeitet von den Trainerinnen und Trainer der Fußballjugend im März 2010: Das Ausbildungskonzept des ATS Buntentor, Fußballjugend: Erarbeitet von den Trainerinnen und Trainer der Fußballjugend im März 2010: Ziel eines Ausbildungskonzeptes ist eine systematische Ausbildung unserer

Mehr

Ausbildungskonzeption

Ausbildungskonzeption JSG Wittlich Ausbildungskonzeption "Sport und Bewegung sind für die Gesamtentwicklung eines Kindes unverzichtbar." Sport und Bewegung spielen für Kinder und Jugendliche in ihrer körperlichen, geistigen

Mehr

Eine Trainingseinheit für unsere E-Junioren

Eine Trainingseinheit für unsere E-Junioren Eine Trainingseinheit für unsere E-Junioren Neben der Verbesserung der technischen und taktischen Fähigkeiten ist die Schulung der Spielkreativität ein wesentliches Ziel im Kindertraining. Mit der Ausbildung

Mehr

Trainingsinhalte und Lernziele der Mannschaften Bambini bis A-Junioren / U17-Mädchen

Trainingsinhalte und Lernziele der Mannschaften Bambini bis A-Junioren / U17-Mädchen Trainingsinhalte und Lernziele der Mannschaften Bambini bis A-Junioren / U17-Mädchen Die nachfolgende Lernziele sind altersgerechte Schwerpunkte in der Trainingsarbeit, die aufeinander bauen und ineinander

Mehr

Einzelübungen mit dem Ball Finten. Vom Bekannten zum Unbekannten

Einzelübungen mit dem Ball Finten. Vom Bekannten zum Unbekannten Einzelübungen mit dem Ball Finten Vom Bekannten zum Unbekannten Mit zunehmendem Lernfortschritt verbunden mit einer immer komplexer werdenden Wettkampfsituation ist es unerläßlich, daß der einzelnen Spieler

Mehr

KINDERTRAINING Trainieren mit 8- bis 12-Jährigen Dribbeln Individual- & Gruppentaktik. Giuseppe Lamberta

KINDERTRAINING Trainieren mit 8- bis 12-Jährigen Dribbeln Individual- & Gruppentaktik. Giuseppe Lamberta KINDERTRAINING Trainieren mit 8- bis 12-Jährigen Dribbeln Individual- & Gruppentaktik Giuseppe Lamberta Tag des Nachwuchsfussballs 28. September 2010 Organisation Giuseppe Lamberta In Zusammenarbeit Trainer-

Mehr

Erwärmung: Dribbeln und hoch werfen (5 Minuten) Aufbau: Teile mehrere Gruppen ein Jede Gruppe hat 2 Bälle. Ablauf:

Erwärmung: Dribbeln und hoch werfen (5 Minuten) Aufbau: Teile mehrere Gruppen ein Jede Gruppe hat 2 Bälle. Ablauf: Erwärmung: Dribbeln und hoch werfen (5 Minuten) Teile mehrere Gruppen ein Jede Gruppe hat 2 Bälle Die ersten Spieler dribbeln mit einem Ball am Fuß und den anderen Ball werfen sie dabei in die Luft, so

Mehr

Trainerausbildung FC Frutigen Rückrunde 2010/2011

Trainerausbildung FC Frutigen Rückrunde 2010/2011 Trainerausbildung FC Frutigen Rückrunde 2010/2011 Agenda Zielsetzungen Idee Philosophie SFV / Grundsätze Umsetzung im FC Frutigen Nächste Termine Trainingsinhalte / Filmausschnitte http://www.videoportal.sf.tv/video?id=38873f13-19b5-45e7-ab61-c868bfef6bdc

Mehr

Die Technik im Spiel

Die Technik im Spiel Die Technik im Spiel Zeichen und Abkürzungen Torhüter Offensiv Spieler Defensiv Spieler Flach Pass oder Torschuss Flugball oder Flanke Lauf ohne Ball Ballführung TECHNIK? Welche technische Gesten haben

Mehr

FC Eintracht Holzhausen

FC Eintracht Holzhausen FC Eintracht Holzhausen Nachwuchskonzept Bambini bis D-Jugend Orientiert an den Konzepten des Deutschen Fußballbundes (DFB) (http://www.dfb.de/trainer/) Nachwuchskonzept Wofür? Eine erfreulicherweise stetig

Mehr

Einzelübungen mit dem Ball Finten. Vom Bekannten zum Unbekannten

Einzelübungen mit dem Ball Finten. Vom Bekannten zum Unbekannten Einzelübungen mit dem Ball Finten Vom Bekannten zum Unbekannten Mit zunehmendem Lernfortschritt verbunden mit einer immer komplexer werdenden Wettkampfsituation ist es unerläßlich, daß der einzelnen Spieler

Mehr

Lauf- und Koordinationsschulu

Lauf- und Koordinationsschulu Lauf- und Koordinationschulung Die Koordinativen Fähigkeiten Rhythmus Reaktion Orientierung Gleichgewicht Differenzierung Das Training der Koordinativen Fähigkeiten lohnt sich immer Je früher desto besser

Mehr

Trainer C-Breitenfußball. Name: Kurs: Thema der Lehrprobe:

Trainer C-Breitenfußball. Name: Kurs: Thema der Lehrprobe: Trainer CBreitenfußball Name: Kurs: Thema der Lehrprobe: Thema der Lehrprobe: 1. Entwicklungsmerkmale der Lerngruppe: Welche körperlichen und geistigen Merkmale kennzeichnen diese Altersstufe? Bsp. DJunioren

Mehr

MSV Ludwigshafen 1903 e.v. Jugendabteilung. Jugendkonzept

MSV Ludwigshafen 1903 e.v. Jugendabteilung. Jugendkonzept MSV Ludwigshafen 1903 e.v. Jugendabteilung Jugendkonzept Inhaltsverzeichnis 1. Philosophie und Zielsetzung der Nachwuchsförderung...1 2. Organisationsstruktur der Jugendabteilung...1 2.1 Aufgabenverteilung

Mehr

Ausbildungskonzept SVB-Jugend Stand: Feb 2011 DFB WFV. Konzept DFB DFB-online Fußballtraining Kindertraining WFV

Ausbildungskonzept SVB-Jugend Stand: Feb 2011 DFB WFV. Konzept DFB DFB-online Fußballtraining Kindertraining WFV DFB WFV Konzept DFB DFB-online Fußballtraining Kindertraining WFV Vorgaben WFV und DFB WFV (Kindertraining, Fußballspielen 4-12) Ballgewinnspiele so [zu] erfahren, dass alle Spieler mit ständiger Angriffsbereitschaft

Mehr

STIMULATIVES FUSSBALLTRAINING

STIMULATIVES FUSSBALLTRAINING STIMULATIVES FUSSBALLTRAINING Die HerausforderunG Spielsituationen ändern sich im Fußball innerhalb von Sekundenbruchteilen. Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen guten und herausragenden Spielern

Mehr

Spielend passen lernen

Spielend passen lernen DFB-TALENTFÖRDERPROGRAMM: INFO-ABENDE FÜR VEREINSTRAINER Spielend passen lernen 13 Tipps für Vereinstrainer 10 DFB-INFO-ABEND Muster-Trainingseinheit aus dem Stützpunkttraining Technik-Schwerpunkt Passen

Mehr

Kinder für Handball begeistern. Kinder- und Jugendtrainerausbildung C-Lizenz-Ausbildung 2009 des Hamburger HV

Kinder für Handball begeistern. Kinder- und Jugendtrainerausbildung C-Lizenz-Ausbildung 2009 des Hamburger HV Kinder für Handball begeistern Kinder- und Jugendtrainerausbildung C-Lizenz-Ausbildung 2009 des Hamburger HV 1 Inhalt 1. Rahmenbedingungen 2. Altersgerechte Inhalte 3. Organisieren 4. Steuern 5. Vorgehen

Mehr

Nachwuchskonzept - Vereinskonzept

Nachwuchskonzept - Vereinskonzept Nachwuchskonzept - Vereinskonzept für die SPG Hippach/Finkenberg/Tux ausgearbeitet von Nachwuchsleiter Alexander Anfang PHILOSOPHIE - ZIELE - AUFGABEN SPIEL SPORT LEISTUNG KAMERADSCHAFT SPASS FREUDE NUR

Mehr

Ein intermittierende Sportart (Leistung-Erholung)

Ein intermittierende Sportart (Leistung-Erholung) 60 80 Ballkontakte 70 80% erfolgreiche Ballan und mitnahmen, sowie erfolgreiche Pässe 58 bis 68 effektive Spielminuten 10 bis 15 km 100 bis 120 Sprints (10 15 m) 30 bis 50 Zweikämpfe Alle 15 bis max. 40

Mehr

Anhang 3: Trainingsinhalte (mehr Details)

Anhang 3: Trainingsinhalte (mehr Details) Anhang 3: Trainingsinhalte (mehr Details) In Anlehnung an das DFB-Ausbildungskonzept werden hier jeweils Leitlinien für Jugendbetreuer und Trainingsbausteine in kompakter Form aufgelistet. Dadurch wird

Mehr

Aufwärmen: Ballschule (10 Minuten) Aufbau: Markieren ein 15 x 15 Meter großes Feld Jeder Spieler hat 1 Ball. Ablauf:

Aufwärmen: Ballschule (10 Minuten) Aufbau: Markieren ein 15 x 15 Meter großes Feld Jeder Spieler hat 1 Ball. Ablauf: Aufwärmen: Ballschule (10 Minuten) Markieren ein 15 x 15 Meter großes Feld Jeder Spieler hat 1 Ball Die Spieler dribbeln mit dem Ball am Fuß durch das Feld Aufgabe 1: nur mit dem rechten / dem linken Fuß

Mehr

Warum Du mit der richtigen Saisonvorbereitung erfolgreicher spielen wirst!

Warum Du mit der richtigen Saisonvorbereitung erfolgreicher spielen wirst! Warum Du mit der richtigen Saisonvorbereitung erfolgreicher spielen wirst! Die Saisonvorbereitung steht kurz bevor und jeder Trainer plant seine Vorbereitung. Doch wie mache ich meine Mannschaft stärker,

Mehr

1. Ein Jugendkonzept für den TuS Immenstaad

1. Ein Jugendkonzept für den TuS Immenstaad 1. Ein Jugendkonzept für den TuS Immenstaad In der Fußballjugendabteilung des TuS Immenstaad trainieren momentan über 100 Kinder und Jugendliche. Obwohl die höheren Jugendmannschaften 1 in der Bezirksliga

Mehr

TORSCHUSS TRAINING In 8 Lernstufen vom Anfänger zum Torjäger

TORSCHUSS TRAINING In 8 Lernstufen vom Anfänger zum Torjäger Peter Schreiner 1 Die Kunst des Tore Schießens Goalgetter wachsen nicht auf dem Baum, sie werden ausgebildet. 2 TORSCHUSS TRAINING In 8 Lernstufen vom Anfänger zum Torjäger 2. INTERNATIONALER FUSSBALL-TRAINER-KONGRESS

Mehr

Anforderungen an Torhüter im Überblick

Anforderungen an Torhüter im Überblick 1 Anforderungen an Torhüter im Überblick Technik Taktik Spielleistung des Torhüters Kondition Psyche 2 Anforderungen an Torhüter: Technik Technik Taktik Techniken Fangen flacher und hoher Bälle Fausten

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Mini-Tore I von Mario Vossen ( )

AUFWÄRMEN 1: Mini-Tore I von Mario Vossen ( ) AUFWÄRMEN 1: Mini-Tore I 1 1! 1 Zwei 15 x 15 Meter große Felder nebenein ander markieren Auf 2 Grundlinien gegenüber je 1 Mini-Tor aufstellen 2 Gruppen zu je 6 Spielern bilden und die Spieler nummerieren

Mehr

SC Westfalia Anholt 1920 e.v. Jugendabteilung

SC Westfalia Anholt 1920 e.v. Jugendabteilung Was wollen wir erreichen? Wir möchten möglichst vielen Kindern das Fußballspielen näherbringen und die Kinder entsprechend altersgemäß und mit Spaß fördern und fordern. Gleichzeitig wollen wir den sozialen

Mehr

blum FC Höchst Nachwuchskonzept

blum FC Höchst Nachwuchskonzept blum FC Höchst Nachwuchskonzept Folgende Richtlinien sind unser Leitfaden für eine qualitativ hochwertige Ausbildung unserer Nachwuchsfußballer. Die Umsetzung wird von der Vereinsführung aktiv unterstützt

Mehr

VFV Wölbitsch Mario, MSc

VFV Wölbitsch Mario, MSc KINDERfußball vs ERWACHSENENfußball 12.11.2012 VFV Wölbitsch Mario, MSc 1 Kinderfußball vs Erwachsenenfußball Zwei völlig verschiedene Welten! Leider: Viele Trainer im Kinderfußball orientieren sich am

Mehr

Techniktraining. Theorie

Techniktraining. Theorie Techniktraining Theorie Techniktraining? Technik- und Taktiktraining Technik Sammelbezeichnung für eine Reihe technischer Fertigkeiten einer Sportart. Eine technische Fertigkeit ist eine erprobte und effektive

Mehr

Fußballabteilung Schweriner SC SC A B C D E F G

Fußballabteilung Schweriner SC SC A B C D E F G Fußballabteilung Schweriner SC SC Administration Administration Passwesen Passwesen Homepage Homepage EDV EDV Finanzierung Finanzierung Presse Presse Bekleidung Bekleidung Sponsoring Sponsoring Platzkoordination

Mehr

TRAINING ONLINE THEMA: DAS PASSSPIEL SPIELERISCH LERNEN KATEGORISIERUNG ERFORDERLICHE MATERIALIEN TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN

TRAINING ONLINE THEMA: DAS PASSSPIEL SPIELERISCH LERNEN KATEGORISIERUNG ERFORDERLICHE MATERIALIEN TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN TRAINING ONLINE TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN KATEGORISIERUNG ORT: Feld TRAININGSSCHWERPUNKT:Passspiel SCHWIERIGKEITSGRAD: Leicht FACETTEN: Inklusive Spielformen, CP-Fußball, Werkstattfußball,

Mehr

Trainer-Workshop Stützpunkte AFV 25. September 2016

Trainer-Workshop Stützpunkte AFV 25. September 2016 Trainer-Workshop Stützpunkte AFV 25. September 2016 Der Pass Grundsätzliches zum Passspiel Das Passspiel und das Kombinationsspiel gehören zu den Spielformen, die die grösste Akzeptanz im Fussball erzielen.

Mehr

Sportgemeinschaft Orlen e.v. Abteilung Jugendfußball Die Jugendarbeit der SG Orlen Ziele und Grundlagen

Sportgemeinschaft Orlen e.v. Abteilung Jugendfußball Die Jugendarbeit der SG Orlen Ziele und Grundlagen Sportgemeinschaft Orlen e.v. Abteilung Jugendfußball Die Jugendarbeit der SG Orlen Ziele und Grundlagen Kai Mucke August 08 Ziele Ziel der SG Orlen Faszination Fußball Motivation zur Bewegung Werte vermitteln

Mehr

BTS NEUSTADT. Trainings-und Spielphilosophie der Fußballabteilung. Grundlagenausbildung nach Altersklassen strukturiert

BTS NEUSTADT. Trainings-und Spielphilosophie der Fußballabteilung. Grundlagenausbildung nach Altersklassen strukturiert BTS NEUSTADT Trainings-und Spielphilosophie der Fußballabteilung Grundlagenausbildung nach Altersklassen strukturiert Grundlagen der Philosophie für das Training und Spiel Was wollen wir erreichen? Eine

Mehr

Ausbildungsphilosophie. SC Zurzach Juniorenabteilung

Ausbildungsphilosophie. SC Zurzach Juniorenabteilung Ausbildungsphilosophie SC Zurzach Juniorenabteilung 1 Agenda 1. Ziel der Ausbildung 2. Philosophie SFV/Spielweise 3. Trainingsinhalte 4. Detaillierte Trainingsinhalte G-A 5. Aufbau einer Trainingslektion

Mehr

Wachse mit Sport... Mag. Martin Klug

Wachse mit Sport... Mag. Martin Klug Wachse mit Sport... Mag. Martin Klug Sportwissenschafter, Dipl. Mentaltrainer, Fußball- und ÖFB-Diplom-Tormanntrainer Tel.: +436505909684 Email: office@kidsamball.at Kids am Ball ist für Kinder und Jugendliche

Mehr

Trainingseinheit E-Junioren. Verbesserung des Dribblings

Trainingseinheit E-Junioren. Verbesserung des Dribblings Trainingseinheit E-Junioren Verbesserung des Dribblings Einstimmen Dribbelspiel Autofahrt Organisation und Ablauf Es wird ein Spielfeld markiert. Dabei wird die Feldgröße zum einen von der Gruppengröße

Mehr

Die Jugendarbeit beim SV Fortuna Seppenrade erfolgt nach folgenden Grundsätzen und Zielen:

Die Jugendarbeit beim SV Fortuna Seppenrade erfolgt nach folgenden Grundsätzen und Zielen: Der Fußball-Sport fasziniert junge Menschen, ob weiblich oder männlich, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Er ist vielseitig und geeignet, Kindern und Jugendlichen körperliche Bewegung zu geben und - neben

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Torschuss-Vorbereitung I von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Torschuss-Vorbereitung I von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Torschuss-Vorbereitung I Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Auf jeder Seitenlinie 1 Kleinkasten aufstellen 6 Spieler mit Bällen im Feld, die anderen ohne Ball außerhalb des Feldes verteilen

Mehr

Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings. Trainerausbildung Bayerischer Volleyball Verband Christian + Andreas Wilhelm 1

Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings. Trainerausbildung Bayerischer Volleyball Verband Christian + Andreas Wilhelm 1 Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings Trainerausbildung Bayerischer Volleyball Verband Christian + Andreas Wilhelm 1 Allgemeines zum Jugendtraining Ausbildung mit Perspektive Kurzfristige Ziele (wie

Mehr

Passen Ballkontrolle. Vom Leichten zum Schweren

Passen Ballkontrolle. Vom Leichten zum Schweren Passen Ballkontrolle Vom Leichten zum Schweren Übungsreihe zum Thema Passen Ablauf der Übung: Zwei Hütchen stehen im Abstand von ca. 10m gegenüber. An jedem Hütchen stehen zwei bis drei Spieler. 1. Der

Mehr

12.11.2012 VFV Wölbitsch Mario, MSc

12.11.2012 VFV Wölbitsch Mario, MSc Techniktraining - FußballTECHNIK (Fußball-ABC) 1 FUSSBALL-Techniktraining Fußballtechnik = Grundlage für ein erfolgreiches Fußballspielen Ball- und Körpertechnik = Beherrschen des Balls und des Körpers!

Mehr

Das Bochumer Modell Ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration

Das Bochumer Modell Ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration Das Bochumer Modell Ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration 1. Vorbemerkung Wie in fast allen Sportarten sind die Einflußgrößen Konzentration, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung,

Mehr

TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN

TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN Dauer: Materialien: 80 Minuten Acht Hütchen in vier Farben (je zwei pro Farbe), ein Ball pro Spieler, acht Pylonen ÜBUNG 1: FARBENRAUTE Kategorie: Warm-Up (Aufwärmen),

Mehr

Lehr und Lernstufen im Techniktraining

Lehr und Lernstufen im Techniktraining Dribbeln und Schießen Vom Langsamen zum Schnellen Ziel des Übens muß es sein, dem Anfänger einen Grundbestand an Fertigkeiten zu vermitteln, ohne die eine Teilnahme an ( mehr oder weniger ) komplexen Spielsituationen

Mehr

HESSISCHER FUSSBALL-VERBAND e.v. FAIRPLAY-Liga. Informationen für Trainer, Eltern und Fans.

HESSISCHER FUSSBALL-VERBAND e.v. FAIRPLAY-Liga. Informationen für Trainer, Eltern und Fans. HESSISCHER FUSSBALL-VERBAND e.v. FAIRPLAY-Liga für G-und F-Junioren Informationen für Trainer, Eltern und Fans www.hfv-online.de Wettspielbetrieb im Kinderfußball ist nicht kindgerecht! Wie viel siegorientiertes

Mehr

TSV Osterholz-Tenever Abteilung Fussball. Jugendkonzept (Juli 2010)

TSV Osterholz-Tenever Abteilung Fussball. Jugendkonzept (Juli 2010) Abteilung Fussball Jugendkonzept (Juli 2010) Unter Mitwirkung von V. Wittfoth, M. Kruschke, P. Bammann, K. Fischer, H. Winter 04.07.2010 Vorwort Wozu brauchen wir ein Jugendkonzept? Allgemeine Ziele Was

Mehr

UEFA-A Lizenz Trainer, UEFA Elite Junioren Profi- Lizenz. Sportlicher Leiter WFV, Admira U /2012, davor 4 Jahre LAZ Wien

UEFA-A Lizenz Trainer, UEFA Elite Junioren Profi- Lizenz. Sportlicher Leiter WFV, Admira U /2012, davor 4 Jahre LAZ Wien Tilo Morbitzer Sportwissenschaftler (Uni Stuttgart) UEFA-A Lizenz Trainer, UEFA Elite Junioren Profi- Lizenz Sportlicher Leiter WFV, Admira U15 2011/2012, davor 4 Jahre LAZ Wien Seit 2003 in Wien (inzwischen

Mehr

Leitfaden Juniorenabteilung FC Rothorn Brienz

Leitfaden Juniorenabteilung FC Rothorn Brienz Leitfaden enabteilung FUSSBALL BEGEISTERT VERBINDET UND FÖRDERT. NACHWUCHFUSSBALL IST DIE GRUNDLAGE FÜR DIE ENTWICKLUNG UND DIE ZUKUNFT EINES VEREINS. A. BREITENSPORT FÜR ALLE NIVEAUS ANBIETEN IM FC ROTHORN

Mehr

Spielend schießen lernen

Spielend schießen lernen DFB-TALENTFÖRDERPROGRAMM: INFO-ABENDE FÜR VEREINSTRAINER Spielend schießen lernen 12 Tipps für Vereinstrainer 10 DFB-INFO-ABEND Muster-Trainingseinheit aus dem Stützpunkttraining Technik-Schwerpunkt Torschuss

Mehr

Jugendkonzept SG Landskrone Heimersheim

Jugendkonzept SG Landskrone Heimersheim Jugendkonzept SG Landskrone Heimersheim Vorwort Wozu brauchen wir ein Jugendkonzept? Allgemeine Ziele Was erwarten wir von unseren Nachwuchsspielern? Das Training im Nachwuchsbereich Einige Grundsätze

Mehr

spielerisches Erlernen der Ballführung in einfachen Formen, Ballgewöhnung

spielerisches Erlernen der Ballführung in einfachen Formen, Ballgewöhnung G-Junioren Förderung der Freude an Sport und Spiel Vermittlung der Spielidee Tore erzielen und Tore verhindern spielerisches Erlernen der Ballführung in einfachen Formen, Ballgewöhnung Förderung von Teamgeist

Mehr

3 AUFBAU UND SPORTLICHE INHALTE

3 AUFBAU UND SPORTLICHE INHALTE Sportlicher Leitfaden Union Velbert Jugendabteilung 1 BEWEGGRÜNDE Der SV Union Velbert lebt im Wesentlichen vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Speziell der Jugendbereich ist von einer Fluktuation

Mehr

THEMA: TORSCHUSSTRAING UNTERM HALLENDACH

THEMA: TORSCHUSSTRAING UNTERM HALLENDACH 1 AUFWÄRMEN 1: KASTEN-PASSEN 2 große Kästen nebeneinander aufstellen 10 Meter davor zwischen den beiden Kästen zwei Hütchen postieren Auf Höhe jedes Kasten im Abstand von 15 Metern ein weiteres Hütchen

Mehr

TRAINING ONLINE THEMA: DIE SCHUSSTECHNIK VERBESSERN KATEGORISIERUNG ERFORDERLICHE MATERIALIEN TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN

TRAINING ONLINE THEMA: DIE SCHUSSTECHNIK VERBESSERN KATEGORISIERUNG ERFORDERLICHE MATERIALIEN TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN TRAINING ONLINE TRAININGSEINHEIT FÜR HANDICAP-FUSSBALLER/-INNEN KATEGORISIERUNG ORT: Feld TRAININGSSCHWERPUNKT: Schießen SCHWIERIGKEITSGRAD: Mittel FACETTEN: Inklusive Spielformen, CP-Fußball, Werkstattfußball,

Mehr

-1-

-1- www.kinder-kicker-camp.ch -1- VERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES 1.1 Ziele 1.2 Infrastruktur 1.3 Ausrüstung 1.4 Personal 1.5 Sportliche Wettbewerbe - Aufbau Trainings - Anforderungen an den Trainer 1.6 Lernziele

Mehr

EINE TECHNISCH SO ANSPRUCHSVOLLE SPORTART WIE TENNIS

EINE TECHNISCH SO ANSPRUCHSVOLLE SPORTART WIE TENNIS DTB B - TRAINER C TENNIS TEAM OACHING GEORG EICH Tennistraining mit System Das besondere Kursangebot VON Heute lernen Kinder nur noch ganz wenige Bewegungsmuster. Sie verarmen in ihrer Bewegungsvielfalt

Mehr

ALLGEMEINE ANALYSE FUSSBALLSPEZIFISCHE ANALYSE INDIVIDUELL TRAINIEREN UND COACHEN INNERHALB DES MANNSCHAFTSTRAININGS

ALLGEMEINE ANALYSE FUSSBALLSPEZIFISCHE ANALYSE INDIVIDUELL TRAINIEREN UND COACHEN INNERHALB DES MANNSCHAFTSTRAININGS INDIVIDUELL TRAINIEREN UND COACHEN INNERHALB DES MANNSCHAFTSTRAININGS MARCEL LUCASSEN ALLGEMEINE ANALYSE FUSSBALLSPEZIFISCHE ANALYSE WELTKLASSE TEAMS ALS ORIENTIERUNG ANALYSE WELTFUSSBALL TEAM HISTORIE

Mehr

SPIEL 1: Affen und Krokodile von Thomas Staack ( )

SPIEL 1: Affen und Krokodile von Thomas Staack ( ) SPIEL 1: Affen und Krokodile Eine Hallenhälfte als Spielfeld nutzen Fünf kleine Kästen hintereinander aufstellen Für den Rücklauf an beiden Seiten Hütchenreihen markieren Die Kinder spielen eine Affenbande

Mehr