Es gilt das gesprochene Wort. Anrede. Sie kennen bestimmt alle die Redensart: Drei Mal auf Holz klopfen. Redensart: Drei Mal auf Holz klopfen!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es gilt das gesprochene Wort. Anrede. Sie kennen bestimmt alle die Redensart: Drei Mal auf Holz klopfen. Redensart: Drei Mal auf Holz klopfen!"

Transkript

1 Sperrfrist: 11. Januar 2008; 12:00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider, anlässlich der Vorstellung des Ordners des Fachverbands Schreinerhandwerk in Bayern an der Hauptschule an der Wittelsbacher Straße in am 11. Januar 2008 Anrede Redensart: Drei Mal auf Holz klopfen! Stammt von den Mineuren, die die Bergbaustollen abgestützt haben Kontrolle, ob das Holz noch in gutem Zustand war Ton informierte über den Zustand des Holzes Heller Ton ist gutes, trockenes Holz Sie kennen bestimmt alle die Redensart: Drei Mal auf Holz klopfen. Diese Redensart stammt von den alten Mineuren. Sie haben die Stollen im Bergbau mit Holz abgestützt. Jedes Mal vor Betreten eines Stollens klopften sie an das Holz der Stützen um zu kontrollieren, ob das Holz noch in gutem und tragfähigem Zustand war. Der Ton, den sie beim Klopfen hörten, informierte sie über den Zustand des Holzes. Ein heller Ton bedeutet gutes, trockenes Holz. Ein dumpfer Ton nasses, morsches, verfaultes Holz.

2 - 2 - Klopfe heute auch auf Holz der Ordner des Schreinerhandwerks ist ausgezeichnetes Material! Ich klopfe heute in einem übertragenen Sinne auch auf Holz. Und der Ton, den ich höre der ist hell! Wenn ich mir den Ordner mit dem Lehrmaterial für die Berufs- und Praxisorientierung des Bayerischen Schreinerhandwerks anschaue, weiß ich auch, warum das so ist: Das ist ausgezeichnetes Material! Gute Wünsche für die Arbeit mit dem Ordner Didaktische Aufbereitung mit Folien und Arbeitsblättern Interessante Informationen zu Praktikum, Ausbildung und Weiterbildung im Schreinerhandwerk Ich wünsche den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und Freude bei der Arbeit mit diesem Ordner, der allen Haupt- und Realschulen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die zehn Unterrichtseinheiten sind jeweils mit Folien, Arbeits- und Lösungsblättern didaktisch aufbereitet. Und sie vermitteln neben Kenntnissen über das Schreinerhandwerk und den Werkstoff Holz auch interessante Informationen zu Praktikum, Ausbildung und Weiterbildung im Schreinerhandwerk.

3 Anrede - Unterstützung der Berufs- und Praxisorientierung der Schüler Der Fachverband Schreinerhandwerk unterstützt mit diesen Materialien ganz hervorragend die Berufs- und Praxisorientierung unserer Schülerinnen und Schüler. Engagement ist wertvolle Bildungsarbeit Mit Ihrem Engagement leisten Sie, die Vertreter des Schreinerhandwerks, wertvolle Bildungsarbeit. Dank an den Fachverband Schreinerhandwerk für seinen Einsatz starker Partner bei der Vorbereitung auf Ausbildung und Berufswelt Junge Menschen brauchen unsere Unterstützung die richtige Berufswahl ist eine große Herausforderung Ich danke den Mitgliedern des Fachverbands Schreinerhandwerk ausdrücklich für diesen Einsatz. Unsere Schulen brauchen starke Partner, wenn es darum geht, die Jugendlichen auf Ausbildung und Berufswelt vorzubereiten. Unsere jungen Menschen brauchen diese Unterstützung. Es ist eine große Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler, den Beruf zu finden, der ihren Neigungen und Talenten entspricht. Wir leben in einer Zeit des steten Wandels Das gilt umso mehr, weil wir in einer Zeit des Umbruchs und des steten Wandels leben.

4 - 4 - Welt verändert sich täglich Die Welt verändert sich täglich. Eine technische oder wissenschaftliche Innovation jagt die andere. Folge: Verunsicherung besonders bei jungen Menschen, die ihren Platz in der Berufswelt suchen Anforderung an die Bildungspolitik: Handeln! auf die Herausforderungen gezielt reagieren Die Folge ist nicht selten Verunsicherung und eine gewisse Desorientierung der Menschen auch und gerade der jungen Menschen, die ihren Platz in der Berufswelt noch suchen. Für die Bildungspolitik wäre solch eine Haltung fatal. Sie muss auf die Herausforderungen einer sich verändernden, komplexen Welt gezielt reagieren. Bei der Berufsorientierung: die jungen Menschen bei der Hand nehmen Schreinerhandwerk bekennt sich zu seiner Verantwortung Schüler können sich über Berufe im Schreinerhandwerk informieren Beitrag zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen Für die Berufsorientierung heißt das: Wir müssen die jungen Menschen bei der Hand nehmen und ihnen diese Orientierung geben. Der Fachverband Schreinerhandwerk bekennt sich hier zu seiner Verantwortung. Er leistet gerade auch mit seinen Lehr- und Lernmaterialien einen wesentlichen Beitrag dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler über die Berufe im Schreinerhandwerk informieren können. Und er trägt mit seinem Engagement dazu bei, dass die Schulen ihren Bildungs- und

5 - 5 - Allgemeinbildung und Vorbereitung auf berufliche Praxis Erziehungsauftrag erfolgreich in die Tat umsetzen können nämlich die Verbindung von Allgemeinbildung und gezielter Vorbereitung auf die berufliche Praxis. - Anrede - Bildung als Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche und private Zukunft Uns allen muss klar sein: Es gibt nur einen Schlüssel, wenn es darum geht, unseren jungen Menschen Türen zu öffnen für eine erfolgreiche berufliche und private Zukunft. Dieser Schlüssel heißt Bildung! Ganzheitliche und umfassende Bildung Fach- und Methodenkompetenz Selbstkompetenz Die Bildung, die wir benötigen, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, muss ganzheitlich und umfassend sein. Eines ist dabei klar: Unsere Kinder und Jugendlichen brauchen ein solides Fundament an Fach- und Methodenkompetenz. Sie benötigen darüber hinaus Selbstkompetenz, wenn es darum geht, die eigenen Fähigkeiten und Stärken realistisch einzuschätzen und mit optimalem Erfolg umzusetzen.

6 - 6 - Sozialkompetenz Werte- und Handlungskompetenz: Verantwortung für sich und andere übernehmen Der notwendige Gegenpol zur Selbstkompetenz ist die Sozialkompetenz: Die jungen Menschen benötigen sie, um mit anderen im Team zusammenzuarbeiten, zu kooperieren und Konflikte produktiv zu bewältigen. Und schließlich benötigen junge Menschen als Fundament ihres Handelns Werte- und Handlungskompetenz also ein fest verwurzeltes Wertefundament, verbunden mit dem Willen und der Fähigkeit, diese Werte auch umzusetzen und für sich und andere verantwortlich zu sorgen. Die umfassende Bildungsidee des Art. 131 BV Das ist die Bildungsidee, welche die Bayerische Verfassung den Schulen für ihre Arbeit vorgibt. Nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden Sie macht es den Schulen ausdrücklich zur Aufgabe, nicht nur Wissen und Können zu vermitteln, sondern auch Herz und Charakter zu bilden (BV, Art. 131). Das bayerische Schulwesen bietet eine gute Ausgangslage dafür Das bayerische Schulwesen bietet eine hervorragende Ausgangslage, um diese Bildungs- und Erziehungsziele zum Wohle unserer jungen Menschen zu erreichen.

7 - 7 - Noch nicht alle Herausforderungen bewältigt Damit will ich nicht sagen, dass wir alle Herausforderungen schon bewältigt hätten oder dass nicht weitere Schritte notwendig sind, um noch besser zu werden ganz im Gegenteil. Aber: Erfolge bei allen Leistungsvergleichsstudien beweisen, dass Bayern richtig liegt Allerdings wissen wir heute aber auch, dass wir in der grundsätzlichen Ausrichtung richtig liegen und in der Vergangenheit richtig lagen. Das haben uns alle Leistungsvergleichsstudien der vergangenen Jahre bestätigt. Wichtige Neuerungen im bayerischen Schulwesen, ohne von Überzeugungen abzulassen Wir haben bereits in den vergangenen Jahren mit Mut und Augenmaß viele wichtige Neuerungen im bayerischen Schulwesen auf den Weg gebracht, ohne dabei von unseren grundlegenden Überzeugungen abzulassen. Kontinuierliche Weiterentwicklung des Schulsystems damit wir auch in Zukunft spitze bleiben Und wir bleiben am Ball und werden unser Schulsystem auch in Zukunft kontinuierlich weiterentwickeln. Damit wir in Bayern auch in Zukunft spitze bleiben. Das gilt in besonderem Maße für die Hauptschule: wertvolle Säule des gegliederten Schulwesens Das gilt in besonderem Maße für die Hauptschule. Sie ist und bleibt eine wesentliche und wertvolle Säule unseres gegliederten Schulwesens.

8 - 8 - Wert und Bedeutung der bayerischen Hauptschule nach wie vor groß etwa ein Drittel aller Schüler besucht die Hauptschule Über Schüler mit Quali und ca sogar mit Mittlerem Schulabschluss Zahl derer ohne Schulabschluss stetig zurückgegangen Der Wert und die Bedeutung der bayerischen Hauptschule sind nach wie vor groß. Etwa ein Drittel eines Jahrgangs besucht die Hauptschule. Und die meisten Schülerinnen und Schüler tun dies mit großem Erfolg. So haben nach dem Schuljahr 2006/07 über Schülerinnen und Schüler die Hauptschule mit dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss und ca sogar mit dem Mittleren Schulabschluss verlassen. Und die Zahl der Schüler, welche die Hauptschule ohne Schulabschluss verlassen, ist in den letzten Jahren stetig zurückgegangen. Neue Ausbildungsberufe und fortschreitende Technisierung stellen immer höhere Anforderungen an Schulabgänger Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass neue Ausbildungsberufe und fortschreitende Technisierung immer höhere Anforderungen an unsere Schulabgänger stellen. Auf diese Herausforderungen muss die Hauptschule tragfähige Antworten geben. Verbesserung der Ausbildungsreife echte Chance auf eine qualifizierte Berufsausbildung Es geht daher darum, die Ausbildungsreife der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, damit sie echte Chancen auf eine qualifizierte Berufsausbildung haben.

9 - 9 - Hauptschule Stärkung der weiter stärken: Hauptschule: mit einem Profil Hauptschulinitiative als berufsvorbereitende Schule Ich möchte und werde die Hauptschule weiter stärken. Deshalb habe ich die Hauptschule seit dem Schuljahr 2006/07 zum Schwerpunktthema meiner Bildungspolitik gemacht und die Hauptschulinitiative gestartet. Ziel der Initiative Schärfung des Profils der Hauptschule als berufsvorbereitende Schule Leitsatz der Bildungspolitik: kein Abschluss ohne Anschluss Verringerung der Zahl der Schüler ohne Abschluss Jeder Schüler soll einen Ausbildungsplatz erhalten Ziel dieser Initiative ist es, das Profil der Hauptschule als berufsvorbereitende Schule mit allen beruflichen und schulischen Aufstiegsmöglichkeiten zu schärfen getreu dem Leitsatz der bayerischen Bildungspolitik: Kein Abschluss ohne Anschluss! Außerdem soll die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss und die Zahl der Wiederholer noch weiter reduziert werden. Insgesamt geht es darum, dass möglichst jede Schülerin und jeder Schüler einen Abschluss und einen Ausbildungsplatz erhält. Anrede Ziel erreichbar, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen in dieselbe Richtung Ich bin überzeugt, dass wir diese Ziele erreichen, wenn alle an der Bildung und Erziehung

10 Beteiligten an einem Strang ziehen und zwar in dieselbe Richtung. Betonung von Kernkompetenzen in Deutsch, Mathematik und Englisch Dazu ist es erforderlich, den Erwerb von Kernkompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an der Hauptschule besonders zu betonen. Frühzeitig Informationen und Erfahrungen zur Berufsorientierung sammeln drei Profilbereiche, die die wesentlichen Berufsfelder abdecken Im Rahmen der Hauptschulinitiative sollen die Schülerinnen und Schüler außerdem frühzeitig Informationen und Erfahrungen zur Berufsorientierung sammeln. Dabei können sie je nach Interessen und Neigungen einen Profilbereich wählen. Die Profilbereiche bilden die drei wesentlichen Berufsfelder ab: Es sind die Bereiche Technik, Handwerk, Industrie, Wirtschaft, Handel und Dienstleistung sowie Gesundheit, Soziales und Hauswirtschaft Modularisierung Eine weitere Maßnahme ist die Modularisierung des Unterrichts. Sie wird zurzeit in einem Modellversuch an 26 bayerischen Hauptschulen erprobt.

11 Dabei werden die Inhalte des Lehrplans in zeitlich und thematisch abgeschlossene Unterrichtssequenzen aufgeteilt. Die Schüler können so klassen- und jahrgangsübergreifend je nach Lernstand, Begabung oder Neigung unterrichtet werden. Alle Talente fördern Wir können es uns nicht leisten, auf die Potenziale unserer jungen Menschen zu verzichten. Es kommt auf jeden einzelnen an. Wir müssen alle Talente fördern! Wert legen auf Werte, Schlüsselqualifikationen und Arbeitshaltungen Und schließlich geht es darum, dass wir gerade an der Hauptschule noch mehr Wert legen auf die Vermittlung von Werten, Schlüsselqualifikationen und Arbeitshaltungen. Denn klar ist ja: Ohne Tugenden wie Fleiß, Disziplin, Höflichkeit und Verantwortungsbewusstsein geht es nicht nicht in der Schule, nicht im Beruf und auch nicht im privaten Leben.

12 Anrede - KM und Schulen arbeiten Hand in Hand, um die Hauptschule zu stärken Schulen auch auf die Unterstützung der Wirtschaft angewiesen Pakt Hauptschule- Wirtschaft gemeinsam zum Erfolg und Arbeitskreise SchuleWirtschaft Kultusministerium und Schulen arbeiten Hand in Hand, um die Hauptschule als zukunftsfähige und attraktive Schule zu stärken. Dazu sind die Schulen aber auch auf die Unterstützung der Wirtschaft angewiesen. Ich bin froh, dass uns die Wirtschaft diese Unterstützung im Pakt Hauptschule- Wirtschaft gemeinsam zum Erfolg zusichert. Den Pakt mit der Wirtschaft pflegen wir u. a. bereits in den zahlreichen regionalen Arbeitskreisen SchuleWirtschaft. Auch der heutige Anlass die Vorstellung des Lehrmaterials ist ein Beweis für die großartige Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Wirtschaft Für mich ist aber auch der heutige Anlass die Vorstellung des Lehrmaterials für Berufs- und Praxisorientierung ein Beweis für die großartige Zusammenarbeit zwischen unseren Schulen und der Wirtschaft. Es freut mich sehr, dass unsere Partner aus Handwerk und Wirtschaft sich zu ihrer Verantwortung bekennen und ihre Zusagen einhalten.

13 Dank an den Fachverband Schreinerhandwerk Dafür danke ich Ihnen, den Verantwortlichen im Fachverband Schreinerhandwerk, ganz herzlich. - Anrede - Engagement des Fachverbands Schreinerhandwerk wird an den Schulen honoriert: Einsatz im Unterricht Ich bin zuversichtlich, dass das Engagement des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern an den Schulen honoriert wird: Ich bin mir sicher, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer die Materialien gerne im Unterricht einsetzen werden. Dank an die Hauptschule an der Wittelsbacher Straße für die Gestaltung der Feierstunde Dank an Schulleitung und Lehrer Der Hauptschule an der Wittelsbacher Straße danke ich für die großartige Gestaltung dieser Feierstunde. Ich danke der Schulleitung und den Lehrkräften für Ihr großes Engagement bei der Bildung und Berufsvorbereitung der ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler. Schüler sind hier in besten Händen Ich weiß, dass die Schülerinnen und Schüler hier an dieser Schule in den besten Händen sind.

14 Rektor Huber wirkt aktiv bei der Hauptschulinitiative mit Aufbruchsgeist ins Kollegium hineintragen Schüler setzen bereits jetzt vieles um, was ihnen direkt zu Gute kommt Ihr Schulleiter, Herr Rektor Huber, wirkt aktiv bei der Ausgestaltung der Hauptschulinitiative mit. Ich bin mir sicher, dass er diesen Aufbruchsgeist in das Kollegium hineintragen wird. Und ich bin überzeugt davon, dass Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, bereits jetzt vieles ausprobiert und umsetzt, was Euch direkt zu Gute kommt. Wünsche mir, dass dieser Funke überspringt und dass es an allen Hauptschulen eine enge Zusammenarbeit mit Betrieben gibt Ich wünsche mir, dass dieser Funke auf viele andere Schulen überspringt. Und ich wünsche mir, dass die enge Zusammenarbeit mit den Betrieben an allen Hauptschulen in Bayern in die Tat umgesetzt wird. Keine Sorgen um die Zukunft der jungen Menschen Slogan des Schreinerhandwerks auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Dann brauchen wir uns um die Zukunft unserer jungen Menschen keine Sorgen zu machen. Dann gilt der Slogan des Schreinerhandwerks, der mich auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg beeindruckt hat.

15 Ich bin Handwerker! Ich bin wer! auf Plakaten und T-Shirts Dort stand auf großen Plakaten und auf den T-Shirts junger Auszubildender: Ich bin Handwerker! Ich bin wer! Wünsche der heutigen Veranstaltung einen guten Verlauf und allen Schülern, dass sie einen Beruf finden, der sie erfüllt und in dem sie erfolgreich sind In diesem Sinne wünsche ich der heutigen Veranstaltung einen guten Verlauf. Allen Schülerinnen und Schülern hier an der Hauptschule an der Wittelsbacher Straße und in ganz Bayern wünsche ich, dass sie den Beruf finden, der sie erfüllt und in dem sie erfolgreich sind.

Die bayerische Hauptschule

Die bayerische Hauptschule Die bayerische Hauptschule eine weiterführende Schule mit vielfältigen Angeboten Folie 1 von 16 Ziele von Unterricht und Schulleben der Hauptschule Vermittlung fundierter Grundlagen Erziehung zur Sozial-

Mehr

I. Begrüßung Simply the best

I. Begrüßung Simply the best 1 Es gilt das gesprochene Wort Sperrfrist: 21.07.2011, 10:00 Uhr Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Festveranstaltung Auszeichnung der besten

Mehr

I. Begrüßung Absolventen als Europameister

I. Begrüßung Absolventen als Europameister 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist:19.07.2012, 10.00 Uhr - Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Festveranstaltung Auszeichnung

Mehr

Liebe Absolventinnen und Absolventen, die letzten Wochen und Monate waren für euch geprägt von eueren Abschlussprüfungen. Heute können wir sagen:

Liebe Absolventinnen und Absolventen, die letzten Wochen und Monate waren für euch geprägt von eueren Abschlussprüfungen. Heute können wir sagen: 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist:18.07.2013, 10:00 Uhr - Festrede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich des Festakts zur Auszeichnung

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. I. Vorreiterrolle der Mittelschule Wallerfing Begrüßung. - Anrede -

Es gilt das gesprochene Wort. I. Vorreiterrolle der Mittelschule Wallerfing Begrüßung. - Anrede - Sperrfrist: 23.03.2012, 19.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, anlässlich der Abschlussveranstaltung des

Mehr

Statement. Dr. Reinhard Dörfler Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages BIHK. anlässlich

Statement. Dr. Reinhard Dörfler Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages BIHK. anlässlich Statement Dr. Reinhard Dörfler Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages BIHK anlässlich der Pressekonferenz zur Zwischenbilanz der Hauptschulinitiative am 06. Juni 2008, 13:00

Mehr

Der erste Spatenstich ist das Wichtigste einer neuen Baumaßnahme:

Der erste Spatenstich ist das Wichtigste einer neuen Baumaßnahme: Sperrfrist: 24.05.2013, 15.30 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, anlässlich des Spatenstichs für die

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort!

Es gilt das gesprochene Wort! Es gilt das gesprochene Wort! 40-jähriges Bestehen der Freien Waldorfschule Würzburg am 30. Januar 2016, um 16.00 Uhr in Würzburg Grußwort von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort.

Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Abiturfeier der Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen des Schulversuchs Berufliches Gymnasium für

Mehr

Freitag, um 14:18 Uhr

Freitag, um 14:18 Uhr Verleihung P-Seminar-Preis 2015 Freitag, 17.04.2015 um 14:18 Uhr Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Raum 1120 Salvatorplatz 2, 80333 München Grußwort Bertram

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. I. GRIPS Begrüßung

Es gilt das gesprochene Wort. I. GRIPS Begrüßung Sperrfrist: 18.03.2011, 11:00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der GRIPS Startveranstaltung des Bayerischen

Mehr

I. Zitat Alfred Herrhausen Notwendigkeit der Begabtenförderung

I. Zitat Alfred Herrhausen Notwendigkeit der Begabtenförderung 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 23.04.2012, 14.10 Uhr - Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Vorstellung der Roland Berger

Mehr

Umsetzung kompetenzorientierter Lehrpläne im Fach BSK

Umsetzung kompetenzorientierter Lehrpläne im Fach BSK Umsetzung kompetenzorientierter Lehrpläne im Fach BSK Peter Schmidt Abteilung Berufliche Schulen 13. Tag der bayerischen Wirtschaftsschulen Reischlesche Wirtschaftsscule Augsburg, 27.04.2013 1 Zielsetzung

Mehr

I. Begrüßung Start ins neue Schuljahr unter besonderem Vorzeichen. Anrede

I. Begrüßung Start ins neue Schuljahr unter besonderem Vorzeichen. Anrede - Es gilt das gesprochene Wort - - Sperrfrist:15.09.2011, 10:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Feierstunde zum Start einer staatlichen

Mehr

Unternehmensbefragung

Unternehmensbefragung Seite 1 von 10 Unternehmensbefragung Diese Umfrage enthält 26 Fragen. Allgemeine Angaben 1 1. Wie viele Beschäftigte hat Ihr Unternehmen? * Bitte geben Sie Ihre Antwort hier ein: (Anzahl der Mitarbeiter/innen)

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. I. Begrüßung Geschichte des Unterrichts von Menschen mit Behinderung. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. I. Begrüßung Geschichte des Unterrichts von Menschen mit Behinderung. Anrede Sperrfrist: 31.01.2012, 13:00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, anlässlich der Informationsveranstaltung

Mehr

Das Berufsorientierungsprogramm Zwischenbilanz einer Erfolgsstory Dr. Ulrike Geiger, BMBF. ZWH-Bildungskonferenz 2011 Berlin, 16./17.

Das Berufsorientierungsprogramm Zwischenbilanz einer Erfolgsstory Dr. Ulrike Geiger, BMBF. ZWH-Bildungskonferenz 2011 Berlin, 16./17. Das Berufsorientierungsprogramm Zwischenbilanz einer Erfolgsstory Dr. Ulrike Geiger, BMBF Warum Berufsorientierung? Ungenügende Vorbereitung der Jugendlichen auf das Berufsleben durch die Schule (Erwartungen,

Mehr

Schulversuch Berufsorientierungsklassen Kooperationsmodelle von Mittel- und Berufsschulen in Bayern

Schulversuch Berufsorientierungsklassen Kooperationsmodelle von Mittel- und Berufsschulen in Bayern Schulversuch Berufsorientierungsklassen Kooperationsmodelle von Mittel- und Berufsschulen in Bayern Barbara Klöver, Thomas Hochleitner STAATSINSTITUT FÜR SCHULQUALITÄT UND BILDUNGSFORSCHUNG MÜNCHEN Thematische

Mehr

Donnerstag, 30. März 2017 um ca. 14:15 Uhr

Donnerstag, 30. März 2017 um ca. 14:15 Uhr Verleihung P-Seminar-Preis 2017 Donnerstag, 30. März 2017 um ca. 14:15 Uhr Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Raum 1120 Salvatorplatz 2, 80333 München Grußwort

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 23. Januar 2010, 10.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich des Kindergarten-Grundschultages an der

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede. I. Begrüßung Realschule Damenstift Osterhofen, die sicherste Schule in Bayern

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede. I. Begrüßung Realschule Damenstift Osterhofen, die sicherste Schule in Bayern Sperrfrist: 12.06.2013, 10:00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, anlässlich des 7. Landesleistungsvergleichs

Mehr

I. Zitat Schwanitz Notwendigkeit naturwissenschaftlicher Bildung Anrede

I. Zitat Schwanitz Notwendigkeit naturwissenschaftlicher Bildung Anrede 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 04.11.2011, 10:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Auszeichnung von Schulen als

Mehr

15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft. Grußwort. Bertram Brossardt

15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft. Grußwort. Bertram Brossardt 15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft Donnerstag, 17. November 2016 um 9:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar

Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar Mittwoch, 18.03.2015 um 10:00 Uhr Kolpinghaus München Adolf-Kolping-Straße 1, 80336 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Pressemitteilung des Landkreises Dillingen

Pressemitteilung des Landkreises Dillingen Pressemitteilung des Landkreises Dillingen Datum: 16.01.2018 Berufsinformationsmesse Fit for Job wesentlicher Eckpfeiler der Fachkräftesicherung im Landkreis; Messe präsentiert sich mit einem umfangreichen

Mehr

Netzwerk Wirtschaft-Schule. Wir vernetzen Menschen

Netzwerk Wirtschaft-Schule. Wir vernetzen Menschen Netzwerk Wirtschaft-Schule Wir vernetzen Menschen Gemeinschaftsprojekt von Landkreis Bad Kissingen Wirtschaftförderung Agentur für Arbeit Schulamt Bad Kissingen Wirtschaftsvertreter und Handwerkerschaft

Mehr

I. Begrüßung Zitat BayEUG

I. Begrüßung Zitat BayEUG Sperrfrist: 22.11.2012, 09:00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, anlässlich des Besuchs des Staatlichen

Mehr

Herzlich Willkommen zur. Informationsveranstaltung der Mittelschule Oberroning zum Übertritt an die weiterführenden Schulen am

Herzlich Willkommen zur. Informationsveranstaltung der Mittelschule Oberroning zum Übertritt an die weiterführenden Schulen am Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung der Mittelschule Oberroning zum Übertritt an die weiterführenden Schulen am 24.01.2017 Was erwartet sie heute Abend? Das gegliederte Schulwesen in Bayern

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Es gilt das gesprochene Wort Rede der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, anlässlich der Preisverleihung Ausbildungsbetrieb des Jahres der Stadt Straubing

Mehr

Herzlich Willkommen an der Mittelschule Regen. zum Informationsabend zum Übertritt in eine M-Klasse!

Herzlich Willkommen an der Mittelschule Regen. zum Informationsabend zum Übertritt in eine M-Klasse! Herzlich Willkommen an der Mittelschule Regen zum Informationsabend zum Übertritt in eine M-Klasse! Ralf Schwarz Beratungslehrer Kontakt: 09922/2130 MS Zwiesel Das bayerische Schulsystem eröffnet jeder

Mehr

Das Gebäude einer Schule ist immer auch ein Ausdruck seiner Zeit.

Das Gebäude einer Schule ist immer auch ein Ausdruck seiner Zeit. Sperrfrist: 21. Oktober 2015, 9.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Einweihung

Mehr

Der Mensch ist, was er isst!

Der Mensch ist, was er isst! Sperrfrist: 24.09.2008, 12.30 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider, anlässlich der Bio-Brotbox-Aktion am 24. September 2008

Mehr

Am Ende steht die Frage: Hat es sich gelohnt? Das Jugendwort des Jahres 2014 hieß: Läuft bei dir.

Am Ende steht die Frage: Hat es sich gelohnt? Das Jugendwort des Jahres 2014 hieß: Läuft bei dir. Sperrfrist: 22.07.2015, 10.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Festansprache des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Festakt zur Auszeichnung

Mehr

Ich freue mich sehr, heute mit Ihnen das zehnjährige Jubiläum des Unternehmergymnasiums

Ich freue mich sehr, heute mit Ihnen das zehnjährige Jubiläum des Unternehmergymnasiums Sperrfrist: 24. November 2016, 14.45 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Jubiläumsveranstaltung

Mehr

I. Begrüßung Inklusive Schulkultur, best practice

I. Begrüßung Inklusive Schulkultur, best practice 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 10.10.2012, 10.00 Uhr - Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Urkundenverleihung an Schulen

Mehr

Brunnen-Realschule Stuttgart

Brunnen-Realschule Stuttgart Sehr geehrte Eltern der Klassen 7a, 7b und 7c, im Laufe des nächsten Schuljahres wird Ihr Kind in Klasse 8 das themenorientierte Projekt Soziales Engagement (TOP SE) durchführen. Laut Bildungsplan ist

Mehr

Berufs- und Studienorientierung im Freien Gymnasium Borsdorf schon für 10-Jährige. Erfahrung und Neugier zusammenbringen - Für Gute Bildung

Berufs- und Studienorientierung im Freien Gymnasium Borsdorf schon für 10-Jährige. Erfahrung und Neugier zusammenbringen - Für Gute Bildung Der Förderverein des Freien Gymnasiums Borsdorf informiert: Berufs- und Studienorientierung im Freien Gymnasium Borsdorf schon für 10-Jährige Erfahrung und Neugier zusammenbringen - Für Gute Bildung Jugendliche

Mehr

GeMEINsam zum BERUF Jugendliche ohne Ausbildung. in Zahlen

GeMEINsam zum BERUF Jugendliche ohne Ausbildung. in Zahlen GeMEINsam zum BERUF Jugendliche ohne Ausbildung in Zahlen Inhaltsverzeichnis I. Jugendliche ohne Ausbildung: Bayern und Coburg im Vergleich Schulabgänger/innen ohne Schulabschluss Neu eingetretene Jugendliche

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede. I. Begrüßung: Chancen und Zukunft durch starke Schulen

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede. I. Begrüßung: Chancen und Zukunft durch starke Schulen Sperrfrist: 21.03.2013, 10:00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, anlässlich der Landesverleihung des Preises

Mehr

1 - Es gilt das gesprochene Wort - - Sperrfrist: , 11:00 Uhr -

1 - Es gilt das gesprochene Wort - - Sperrfrist: , 11:00 Uhr - 1 - Es gilt das gesprochene Wort - - Sperrfrist: 20.01.2012, 11:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Spendenübergabe für Kinder von

Mehr

DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND

DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND Alle Kinder, die in Deutschland leben, müssen zur Schule gehen. Die Schulpflicht ist von sechs Jahre bis zu 18 Jahre. Die Regeln zur Schulpflicht unterscheiden sich in den

Mehr

Baustein 3: Hauswirtschaftlich-soziale Berufe

Baustein 3: Hauswirtschaftlich-soziale Berufe Berufsorientierender Zweig Soziales 8 Baustein 3: Hauswirtschaftlich-soziale Berufe 1. Zeitlicher Umfang 8 12 Unterrichtsstunden 2. Kompetenzen Fachkompetenz Voraussetzungen für die einzelnen Berufsfelder

Mehr

Berufsorientierung in der Schule

Berufsorientierung in der Schule Berufsorientierung in der Schule - Inzwischen stehen über 350 Ausbildungsberufe zur Verfügung. Ca. 60% der neuen Ausbildungsverträge verteilen sich auf ca. 25 Berufe. Somit verteilen sich die restlichen

Mehr

I. JUNIOR Schüler erleben Wirtschaft

I. JUNIOR Schüler erleben Wirtschaft Sperrfrist: 19.04.2012, 15:00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, anlässlich des JUNIOR- Landeswettbewerbs

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Stärkung der Ausbildungsreife an der bayerischen Mittelschule In der Mittelschule wird großer Wert darauf gelegt, dass Schülerinnen und Schüler die

Mehr

Hessisches Kultusministerium. Mein Kind kommt in die 5. Klasse Informationen zum Übergang in die weiterführende Schule

Hessisches Kultusministerium. Mein Kind kommt in die 5. Klasse Informationen zum Übergang in die weiterführende Schule Mein Kind kommt in die 5. Klasse Informationen zum Übergang in die weiterführende Schule 1 Inhalt Sie erhalten Informationen zu folgenden Fragen: Welche Rechte haben Sie als Eltern bei der Wahl des weiterführenden

Mehr

Die 2 Säulen des BIJ. Unterricht. Praktikum. Ziel: Ausbildung. Ziel: Schulabschluss

Die 2 Säulen des BIJ. Unterricht. Praktikum. Ziel: Ausbildung. Ziel: Schulabschluss BIJ 2012/2013 Die 2 Säulen des BIJ Unterricht Schulische Nachqualifizierung in den Kernfächern Möglichkeit des erfolgreichen Hauptschulabschlusses ohne externe Prüfung Möglichkeit des Qualifizierenden

Mehr

Landratsamt Dingolfing-Landau - Pressemitteilung - Der Beginn einer Erfolgsgeschichte Fachoberschule in Dingolfing feierlich eingeweiht

Landratsamt Dingolfing-Landau - Pressemitteilung - Der Beginn einer Erfolgsgeschichte Fachoberschule in Dingolfing feierlich eingeweiht Landratsamt Dingolfing-Landau - Pressemitteilung - Dingolfing, 18. September 2018 - Der Beginn einer Erfolgsgeschichte Fachoberschule in Dingolfing feierlich eingeweiht Dingolfing. Zum neuen Schuljahr

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN AN UNSERER GEPLANTEN REALSCHULE KLETTGAU

HERZLICH WILLKOMMEN AN UNSERER GEPLANTEN REALSCHULE KLETTGAU HERZLICH WILLKOMMEN AN UNSERER GEPLANTEN REALSCHULE KLETTGAU LERNEN IST WANDEL Jetzt ist die Zeit für einen gemeinsamen zielgerichteten Neuanfang. Mit der beantragten Umwandlung der Gemeinschaftsschule

Mehr

Pressemitteilung des Landratsamtes Dillingen

Pressemitteilung des Landratsamtes Dillingen Pressemitteilung des Landratsamtes Dillingen Datum: 16.02.2019 Rekordbeteiligung bei der Berufsinformationsmesse Fit for Job ; Tausende Schülerinnen und Schüler informieren sich über Ausbildungsangebote

Mehr

Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF)

Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF) Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF) Donnerstag, 23.04.2015 um 10:25 Uhr Schloss Fürstenried Forst-Kasten-Allee 103, 81475 München Grußwort Bertram Brossardt

Mehr

Werkraum-Streich. Werkraum-Streich. Softskills Pünktlichkeit. Inhalte Neu-Gestaltung eines Werkraums durch Schüler/innen unter Anleitung

Werkraum-Streich. Werkraum-Streich. Softskills Pünktlichkeit. Inhalte Neu-Gestaltung eines Werkraums durch Schüler/innen unter Anleitung Werkraum-Streich Inhalte Neu-Gestaltung eines Werkraums durch Schüler/innen unter Anleitung einer Fachlehrkraft sowie einer Malerfachkraft eines sbetriebs. Die Teilaspekte der Maßnahme werden dabei immer

Mehr

Staatliches Schulamt für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis Schul(form)wahl nach Klasse 4 (HTK)

Staatliches Schulamt für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis Schul(form)wahl nach Klasse 4 (HTK) Schul(form)wahl nach Klasse 4 (HTK) Staatliches Schulamt in Friedberg Ablauf / Inhalte Stationen / Termine Überblick über das hessische Schulsystem Entscheidungshilfen für Eltern Schulformen in der Region

Mehr

Wir über uns: Neues Lernen für neue Anforderungen

Wir über uns: Neues Lernen für neue Anforderungen AAW Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung Wir über uns: Neues Lernen für neue Anforderungen Als gemeinnützig anerkannter Bildungsträger leistet der Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung (AAW) mit seinen

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Kooperationsvereinbarung & Kooperationsvereinbarung Zwischen der Sparkasse Holstein -Personalabteilung- Hagenstraße 19 23843 Bad Oldesloe und der Gymnasium Harksheide Falkenbergstraße 25 22844 Norderstedt

Mehr

SCHULPROGRAMM Verabschiedet durch den Schulvorstand am 02.Juni 2010

SCHULPROGRAMM Verabschiedet durch den Schulvorstand am 02.Juni 2010 SCHULPROGRAMM Verabschiedet durch den Schulvorstand am 02.Juni 2010 2 A_Leitbild und Leitgedanken Regionales Kompetenzzentrum Unterrichtsqualität Zusammenarbeit und Austausch Lernende Lehrer/innen Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

Hinweise zu Modulen. zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung. Berufseingangsklasse. Ausbildungsvorbereitendes Jahr. Berufsvorbereitende Maßnahme

Hinweise zu Modulen. zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung. Berufseingangsklasse. Ausbildungsvorbereitendes Jahr. Berufsvorbereitende Maßnahme Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein Hinweise zu Modulen zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung Berufseingangsklasse Ausbildungsvorbereitendes Jahr Berufsvorbereitende Maßnahme

Mehr

Fachtagung am 2. und 3. November 2009 im Haus der Wirtschaft, IHK zu Kiel. Forum 2. Produktion und Praxis

Fachtagung am 2. und 3. November 2009 im Haus der Wirtschaft, IHK zu Kiel. Forum 2. Produktion und Praxis Fachtagung am 2. und 3. November 2009 im Haus der Wirtschaft, IHK zu Kiel Forum 2 Produktion und Praxis Initiative Du schaffst das Modellprojekt Werkstatt-Schule Mechthild Falk, Ministerium für Bildung,

Mehr

I. Begrüßung das humanistische Bildungsideal

I. Begrüßung das humanistische Bildungsideal 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 18.06.2012, 11:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Siegerehrung des Landeswettbewerbs

Mehr

I. Der Wettbewerb Mobben stoppen 2.0 Integration fördern

I. Der Wettbewerb Mobben stoppen 2.0 Integration fördern 1 - Es gilt das gesprochene Wort - - Sperrfrist: 22.11.2012, 15:30 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Preisverleihung des Wettbewerbs

Mehr

I. Zitat Arthur Schopenhauer Begrüßung. Architektur ist gefrorene Musik.

I. Zitat Arthur Schopenhauer Begrüßung. Architektur ist gefrorene Musik. 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 20.05.2011, 10:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Einweihung des neuen Schulgebäudes

Mehr

PraxisLerntag an Hamburger Schulen

PraxisLerntag an Hamburger Schulen Fachtagung - Der Praxistag an Rheinland-Pfälzischen Schulen Waldfischbach-Burgalben, 07. Dezember 2009 Dr. Alfred Lumpe Behörde für Schule und Berufsbildung 1 Anforderung an die Berufsorientierung Berufsorientierung

Mehr

Zwischen Wunsch & Realität

Zwischen Wunsch & Realität Zwischen Wunsch & Realität Hauptschülerinnen und Hauptschüler im Übergang Schule Beruf Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung Irene Hofmann-Lun Deutsches Jugendinstitut, München Forschungsschwerpunkt

Mehr

Deine Ausbildung bei MS. Innovation, Leistung, Zusammenhalt.

Deine Ausbildung bei MS. Innovation, Leistung, Zusammenhalt. Deine Ausbildung bei MS Innovation, Leistung, Zusammenhalt. Liebe Berufseinsteiger, Liebe Schülerinnen und Schüler, die Entscheidung für einen Beruf gehört sicher mit zu den wichtigsten Entscheidungen

Mehr

Technik trifft Schule Lernmaterialien Medizintechnik. Vorschläge zur Gestaltung einer Unterrichtssequenz

Technik trifft Schule Lernmaterialien Medizintechnik. Vorschläge zur Gestaltung einer Unterrichtssequenz Technik trifft Schule Lernmaterialien Medizintechnik. Vorschläge zur Gestaltung einer Unterrichtssequenz Inhaltsverzeichnis 1. Richtlinienbezug.........3 2. Unterrichtsvorschläge......3 3. Einstiegsvorschlag......4

Mehr

Leitbild der Schule Rothenfluh

Leitbild der Schule Rothenfluh Leitbild der Schule Rothenfluh Grundgedanken Das Leitbild der Schule Rothenfluh zeigt, für welche gemeinsame Visionen, Werte und Ziele wir uns einsetzen. Durch das persönliche Engagement aller erhält es

Mehr

Staatliches Schulamt für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis Schul(form)wahl nach Klasse 4

Staatliches Schulamt für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis Schul(form)wahl nach Klasse 4 Schul(form)wahl nach Klasse 4 Staatliches Schulamt in Friedberg Ablauf / Inhalte Stationen / Termine Überblick über das hessische Schulsystem Entscheidungshilfen für Eltern Schulformen in der Region Rechtsbezug:

Mehr

I. Bedeutung des Wettbewerbs Mobben stoppen. Begrüßung. Der Wettbewerb Mobben Stoppen ist eine ganz außergewöhnliche Initiative:

I. Bedeutung des Wettbewerbs Mobben stoppen. Begrüßung. Der Wettbewerb Mobben Stoppen ist eine ganz außergewöhnliche Initiative: 1 - Es gilt das gesprochene Wort - - Sperrfrist: 15.11.2011, 15:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Preisverleihung des Wettbewerbs

Mehr

Berufsbildung 2010 Nürnberg

Berufsbildung 2010 Nürnberg Berufsbildung 2010 Nürnberg Ich weiß noch nicht genau, welchen Beruf ich ergreifen möchte. Der BBK gibt mir die Möglichkeit mich zu orientieren und zu informieren. Deshalb bearbeite ich Baustein A! Kann

Mehr

Wir danken folgenden Institutionen für die finanzielle Unterstützung bei der Drucklegung dieser Unterrichtsmaterialien:

Wir danken folgenden Institutionen für die finanzielle Unterstützung bei der Drucklegung dieser Unterrichtsmaterialien: Sponsoren Wir danken folgenden Institutionen für die finanzielle Unterstützung bei der Drucklegung dieser Unterrichtsmaterialien: BO-Koordination Tirol 8. Schulstufe 1 BERUFSORIENTIERUNG ein Grundbedürfnis

Mehr

Jahrgang Klassen insgesamt Schüler insgesamt Klassenfrequenz 5 OBS ,0 6 OBS ,0 7 OBS ,0 8 OBS ,0 9 OBS-HS ,0

Jahrgang Klassen insgesamt Schüler insgesamt Klassenfrequenz 5 OBS ,0 6 OBS ,0 7 OBS ,0 8 OBS ,0 9 OBS-HS ,0 Daten unserer Schule 1. Schülerinnen und Schüler 1.1. Unsere Schülerinnen und Schüler verteilen sich wie folgt: Jahrgang Klassen insgesamt Schüler insgesamt Klassenfrequenz 5 OBS 3 61 20,0 6 OBS 3 61 20,0

Mehr

INFORMATIONSBROSCHÜRE DER SUSANNE-FINKBEINER-SCHULE

INFORMATIONSBROSCHÜRE DER SUSANNE-FINKBEINER-SCHULE INFORMATIONSBROSCHÜRE DER SUSANNE-FINKBEINER-SCHULE 1 SUSANNE-FINKBEINER-SCHULE Ich will einen Job, der mir Spaß macht, der zu mir passt und bei dem ich mich nicht langweile! Dieser Satz fällt oft so oder

Mehr

4.30 Konzept zur Schullaufbahnempfehlung

4.30 Konzept zur Schullaufbahnempfehlung 4.30 Konzept zur Schullaufbahnempfehlung verantwortlich: Manuela Ricken Stand: Januar 2016, Beschluss der Gesamtkonferenz Evaluation: siehe Schulprogramm Gesetzliche Grundlage NSchG 6 (5): Die Grundschule

Mehr

umsichtige Eltern wählen für ihr Kind die passende Schule!

umsichtige Eltern wählen für ihr Kind die passende Schule! P o s t s t r. 11 7 1 2 7 2 R e n n i n g e n T e l : 0 7 1 5 9 9 2 4 7 2 0 F a x : 0 7 1 5 9 9 2 4 7 2 5 Friedrich-Schiller-Schule E-Mail: fss.renningen@fss.schule.bwl.de umsichtige Eltern wählen für

Mehr

1. Schlüsselqualifikationen aus der Sicht der ausbildenden Betriebe

1. Schlüsselqualifikationen aus der Sicht der ausbildenden Betriebe 1. Schlüsselqualifikationen aus der Sicht der ausbildenden Betriebe 1.1 Handlungsorientierte Berufsausbildung nach den neueren Ausbildungsordnungen Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) aus dem Jahr 2005 besagt

Mehr

Berufswahl-SIEGEL. Ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung an bayerischen Schulen. Berufswahl-SIEGEL Informationsmaterial für Juroren

Berufswahl-SIEGEL. Ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung an bayerischen Schulen. Berufswahl-SIEGEL Informationsmaterial für Juroren Berufswahl-SIEGEL Ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung an bayerischen Schulen 1 Berufswahl-SIEGEL ein zukunftsorientierter Ansatz Herausforderungen Sinkende Schülerzahlen durch den demografischen

Mehr

Wir sind zum einen aufgerufen, uns aktiv einzubringen bei der Entwicklung unserer Gesellschaft. Heute wird es dem Einzelnen ja sehr leicht

Wir sind zum einen aufgerufen, uns aktiv einzubringen bei der Entwicklung unserer Gesellschaft. Heute wird es dem Einzelnen ja sehr leicht Sperrfrist: 11. Januar 2014, 11.30 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, beim Neujahrsempfang

Mehr

RsE. R s. Realschule Erndtebrück. Unsere weiterführende Schule in Wittgenstein. respektvolles Miteinander sozialer Zusammenhalt E erfolgreiches Lernen

RsE. R s. Realschule Erndtebrück. Unsere weiterführende Schule in Wittgenstein. respektvolles Miteinander sozialer Zusammenhalt E erfolgreiches Lernen Unsere weiterführende Schule in Wittgenstein RsE Realschule Erndtebrück mit integriertem Bildungsgang Hauptschule R s respektvolles Miteinander sozialer Zusammenhalt E erfolgreiches Lernen 2 Liebe Eltern,

Mehr

Lernförderndes Klima in den Klassen. Individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler wird gefördert

Lernförderndes Klima in den Klassen. Individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler wird gefördert Sie kommen aus der gesamten umliegenden Region und werden unabhängig von ihrer familiären Herkunft und ihrem religiösen Bekenntnis unterrichtet. Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem die Schüler in einer

Mehr

Ihnen allen und Euch allen, liebe Schülerinnen und Schüler, vielen Dank für den schönen musikalischen Empfang und ein herzliches Grüß Gott!

Ihnen allen und Euch allen, liebe Schülerinnen und Schüler, vielen Dank für den schönen musikalischen Empfang und ein herzliches Grüß Gott! 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 14.05.2013, 13:30 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich des Spatenstichs für die neue Staatliche

Mehr

anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landesausschusses für Berufsbildung zur 13. Amtsperiode

anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landesausschusses für Berufsbildung zur 13. Amtsperiode Grußwort von Ministerialdirektor Michael Höhenberger anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landesausschusses für Berufsbildung zur 13. Amtsperiode München, den 18.10.2018 Es gilt das gesprochene

Mehr

Berufswegeplanung ist Lebensplanung

Berufswegeplanung ist Lebensplanung Wege zu Ausbildung und Beruf Informieren Orientieren Beraten - Vermitteln Berufswegeplanung ist Lebensplanung eine verantwortungsvolle Aufgabe für viele Marketing Chancen und Herausforderungen für die

Mehr

Studienportfolio für das Betriebspraktikum

Studienportfolio für das Betriebspraktikum Studienportfolio für das Betriebspraktikum Name:... Matrikelnummer:.. Betrieb(e):.... Zeitraum: Ein Betriebspraktikum als Bestandteil des Lehramtsstudiums? Welche Zielsetzungen stehen dahinter? Was kann

Mehr

Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital

Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital Montag, 04.07.2016 um 10:00 Uhr Veranstaltungsforum, Fürstenfeld Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck Grußwort Bertram

Mehr

Zu diesem Informationsabend begrüßen Sie. die Brüder-Grimm- Schule & die Goetheschule

Zu diesem Informationsabend begrüßen Sie. die Brüder-Grimm- Schule & die Goetheschule Zu diesem Informationsabend begrüßen Sie die Brüder-Grimm- Schule & die Goetheschule Zu diesem Informationsabend begrüßen Sie die Zu diesem Informationsabend begrüßen Sie die Mein Kind kommt in die 5.

Mehr

Praxistag an der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur

Praxistag an der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur Praxistag an der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur Rahmenvorgaben Der Praxistag ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel: Berufsreife. Die Teilnahme ist freiwillig und bedeutet keine

Mehr

Johann Heinrich Pestalozzi, ein Vorläufer der Reformpädagogik, erkannte schon früh den Wert sportlicher Betätigung für Kinder:

Johann Heinrich Pestalozzi, ein Vorläufer der Reformpädagogik, erkannte schon früh den Wert sportlicher Betätigung für Kinder: 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist:28.06.2013, 12:00 Uhr - Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Einweihung der Schulsporthallen

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. I. Notwendigkeit der Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. I. Notwendigkeit der Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund. Anrede Sperrfrist: 22.12.2011, 10:00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Eingangsstatement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, an der staatlichen FOS/BOS

Mehr

Staatliches Schulamt für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis Schul(form)wahl nach Klasse 4 (WTK)

Staatliches Schulamt für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis Schul(form)wahl nach Klasse 4 (WTK) Schul(form)wahl nach Klasse 4 (WTK) Staatliches Schulamt in Friedberg Ablauf / Inhalte Stationen / Termine Überblick über das hessische Schulsystem Entscheidungshilfen für Eltern Schulformen in der Region

Mehr

Qualitätsleitbild der Realschule Balingen. Präambel: Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Qualitätsleitbild der Realschule Balingen. Präambel: Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. Qualitätsleitbild der Realschule Balingen Präambel: Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. Qualitätsbereich I: Unterricht Leitsatz 1 Ganzheitliche Bildung ist unserer Schule

Mehr

www.tmbjs.de Schulen in Thüringen Informationen in Leichter Sprache

www.tmbjs.de Schulen in Thüringen Informationen in Leichter Sprache www.tmbjs.de Schulen in Thüringen Informationen in Leichter Sprache Diese Broschüre ist in Leichter Sprache geschrieben. Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser. Zum Beispiel: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mehr

ELTERNINFORMATION JAHRGANG 8

ELTERNINFORMATION JAHRGANG 8 HEINRICH-BÖLL-SCHULE FÜRTH INTEGRIERTE GESAMTSCHULE DES KREISES BERGSTRASSE ELTERNINFORMATION JAHRGANG 8 28. August 2018 Information Jahrgang 8 Agentur für Arbeit Berufseinstiegsbegleitung Patenprojekt

Mehr

Chancen werden Realität!!!

Chancen werden Realität!!! Realschule Chancen werden Realität!!! Der klassische Weg zum Mittleren Bildungsabschluss und zum Anschluss an weiterführende Schulen, sowie zu Ausbildungsberufen mit gehobenen Anforderungen. Auftrag der

Mehr