Moderne Diagnostik und Therapie der Präkanzerosen der Zervix uteri. K.U. Petry Klinikum Wolfsburg
|
|
- Babette Siegel
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Moderne Diagnostik und Therapie der Präkanzerosen der Zervix uteri K.U. Petry Klinikum Wolfsburg
2 Achim Schneider Klinische HPV-Basisforschung mit zur Hausen und Laparoskopisch assistierte radikale Trachelektomie Gissmann Laparoskopisch Testung in Jena assistierte (AJOG 1996;174:1534) radikale Schauta- Eine Amreich der wenigen Operation Studien zur Nutzlosigkeit der Laparoskopische Kolposkopie als radikale primärer Hysterektomie Vorsorgetest nach Wertheim Grundlagen für eine neue Terminologie in der Sentinel-Lk beim Zervixkarzinom Erste Studie weltweit zur Krebsvorsorge mit HPV- Kolposkopie (IFCPC & EFC 2010 in Berlin) Scheungraber C; JLow Genit Tract Dis 2009;13:13
3 Lebensrisiko für Erkrankung am Zervixkarzinom Ohne Vorsorge 3-5 % Mit Vorsorge 0,5-1,3 % 0,9% RKI 2004
4 Modell der Vorsorge bis 2007 Vertragsärzte: Z y t o l o g i e P a p I / I I P a p I I w P a p I I I / I I I D e r s t m a l i g P a p I I I / I I I D r e z i d i v i e r e n d P a p I V / V R o u t i n e 1 J a h r v i e r t e l j ä h r l. W i e d e r h o l u n g o d e r O P O P o d e r O b s e r v a t i o n O p e r a t i v e T h e r a p i e ( s o f o r t )? 95-98% 1-3% <0,5% <0,2% OP / operative Therapie = > 90% Messerkonisation
5 HPV Prävalenz und invasives Zervixkarzinom HPV 16 HPV 18 HPV 45 HPV 31 neg other HPV Walboomers J.Pathol.1999;189:12 n= 1035 invasive Zervixkarzinome / 5 Kontinente
6 Entstehung des Zervixkarzinoms Alter, STD Immundefizienz HPV-Typ Geburtenzahl Rauchen Chronische HPV-Infektion CIN I, CIN II 10-40% 10-25% HPV-Typ + Last Alter Immunodefizienz Geburtenzahl, Pille Rauchen HPV-Infektion CIN III Sexualverhalten 30-80% Integration von HPV-DNA Genetische Faktoren? Normales Epithel > 7 Jahre KREBS Petry, Wolfsburg Deutsches Ärzteblatt (2006) 103:2946
7 Ziele der Krebsvorsorge 1. Schutz der 3-5% aller Frauen mit einem Risiko für das Zervixkarzinom vor dem Zervixkarzinom (durch Therapie von CIN) 3. Schutz aller anderen Frauen vor unnötiger Diagnostik und unnötigen Behandlungen (durch weniger aber bessere Vorsorgeuntersuchungen)
8 022 Langzeitschutz durch HPV Test und Zytologie im primären Screening Dillner J et al, BMJ 2008
9 Bessere Detektion von CIN3+ in allen randomisiert-kontrollierten Studien Land n HPV besser als Zytologie ab Niederlande J Schweden J Finnland J Italien J England NA Kanada J 000
10 Baseline results: relative sensitivity for CIN2+ Cytology best HPV best Ratio (95% CI) Developing countries Sankar, (0.76, 1.03) Industrialised countries, CP Ronco, 2006* Bulkmans, 2007 Mayrand, 2007 Naucler, 2007 Ronco, 2008* Leinonen, 2009 Subtotal (I 2 = 0.0%, p = 0.847) 1.43 (1.00, 2.04) 1.64 (1.17, 2.31) 1.69 (0.83, 3.45) 1.42 (1.06, 1.91) 1.92 (1.28, 2.87) 1.45 (1.13, 1.86) 1.53 (1.33, 1.75) Industrialised countries, LBC Kitchener, (0.87, 1.28) Overall (I 2 = 76.9%, p = 0.000) Detection rate ratio Arbyn, Lancet Oncol 2009 *Age >=35 years
11 HPV- vs cytology based screening CIN3+ in 2 nd round among in women with negative screen test at baseline HPV best Cytology best Ratio (95% CI) Bulkmans, 2007 Naucler, 2007 Höchstes Evidenzniveau Ronco, 2010* (Phase 1 &2) Kitchener, 2009 Overall (I 2 =0.0%, p=0.93) 0.43 (0.28, 0.66) 0.53 (0.29, 0.96) 0.48 (0.21, 1.11) 0.52 (0.28, 0.97) 0.47 (0.35, 0.63) Arbyn, Lancet Oncol 2009 Ronco, Lancet Oncol Detection rate ratio *Age >=35 years
12 Weniger Zervixkarzinome durch HPV-Screening CX-Ca, 1. Runde CXCA, 2.Runde Zyto-Screening HPV-Screening p=0,004 für Runde 2 030
13 Bessere Prävention der CXCa- Mortalität durch HPV-Testung n=131,746 Inzidenz FIGO II-IV HPV Zyto VIA Kontrolle 14,5 # 23,2 32,2 33,1 Mortalität 12,7 # 21,5 20,9 25,8 Sankaranarayanan,R et al.; NEJM (2009);360:1385 # signifikante Senkung von Inzidenz und Mortalität im Vergleich mit Kontrollgruppe 031
14 Bessere Entdeckung von CIN3/Ca Pap I oder Pap II Pap IV oder V N=142, 141 HC2+ Pap IIw Pap III Pap IIID
15 Aktueller Stand HPV Screening? WHO: at least as good as cytology European guidelines 2010: recommended in women 30/35+ years in organized screening programs Standard in Tschechien und Wolfsburg Geplant in Italien, Türkei, Georgien Möglich in Niederlande, Dänemark, England, Finnland, Schweden, Kanada
16 Diagnostik und Therapie der zervikalen Präkanzerosen Goldstandard der Abklärung unklarer Vorsorgebefunde ist die Kolposkopie mit gezielten Biopsien Die Messerkonisation zur Abklärung von Pap IIw/k; Pap III und Pap IIID ist obsolet Standardtherapie bei CIN sind HF- Schlingenresektion oder Laserkonisation S2-LL der DGGG und S2-LL der AGO-OK Uterus
17 Pap 2w / Pap 3d Kontrolle, sofortige Kolposkopie mit Biopsie oder Konisation? Frauen (20-59 J.) mit Pap 3d / Verdacht auf leichte Dysplasie 2223 Frauen mit zytologischen Kontrollen alle 6 Monate 2216 Frauen sofortige Intervention Kolposkopie nach 3 Jahren oder bei Progress 1000 Kolposkopie mit Biopsie(n) 983 LLETZ TOMBOLA-Studien; BMJ
18 Kolposkopie mit Biopsien oder sofortige Konisation? Zwischen beiden Gruppen ergab sich kein signifikanter Unterschied bei der Inzidenz von CIN2 oder CIN3+ (RR 1,03; 0,79-1,34) Bei 31% der Frauen mit sofortiger Konisation wurden keinerlei Atypien festgestellt
19 Normale Portio / 6 Monate nach Konisation Bei <5% aller Pap 3/3d/4a erfolgte in Deutschland eine Kolposkopie mit Biopsien. EJGO (2008)29:345
20 Perinatal mortality and cold knife conization RR (95 CI) Perinatal mortality 2,87 1,42-5,81 Preterm delivery <28.weeks 5,33 1,63-17,4 M.Arbyn, BMJ 337:1284 (2008)
21 Fazit Management auffälliger Abstriche Abklärung durch Kolposkopie mit Biopsien Therapie (LLETZ) nur bei gesicherter CIN2+
22 Typ I Epithelgrenze ektozervikal Typ II Epithelgrenze endozervikal einsehbar Klassifikation der Transformationszone = Zylinderepithel Aktuelle/originäre Epithelgrenzen
23 Typ I Transformation Zone
24 Pap IIId
25 Typ III - aktuelle Epithelgrenze nicht einsehbar
26 Management histologisch gesicherter cervikaler Präkanzerosen CIN 1 CIN 2 CIN 3/PapIVa TZ-Typ 1 (ausschl. Ectocervix) TZ-Typ 2 (Epithelgrenze max. 7mm endocervikal) TZ-Typ 3 (Endocervikal nicht abgrenzbar) Observation Observation (Laservap.) Observation Observation o. LEEP Observation Laserkoni (Laserkoni) LLETZ +/- Laservap. LLETZ Laserkoni Therapieampel 2010 TZ= Transformationszone (mit Läsion)
27 LLETZ (LEEP)/type II TZ Kupet
28 6 months after LLETZ
29 Ist ein solcher Eingriff in LA zumutbar? Befragung von 387 Patientinnen 6 Mon-3Jahre nach LETZ (204 Antworten) den gleichen Eingriff (187) Eingriff in Vollnarkose (17)
30 Fazit Zytologie bleibt (noch) Screening Standard in Deutschland HPV-Test zur Triage von 2w/3d Befunden und zur Erfolgskontrolle nach Therapie etabliert HPV-Screening wird in Teilen Europas zum neuen Standard werden State of the art Abklärung auffälliger Vorsorgebefunde mittels Kolposkopie + Biopsien State of the art Therapie gesicherter CIN2+ sind LETZ und Laserkonisation
Mögliche Auswirkungen der HPV Vakzine auf die Prävention des Zervixkarzinoms (Krebsvorsorge)
Mögliche Auswirkungen der HPV Vakzine auf die Prävention des Zervixkarzinoms (Krebsvorsorge) K. Ulrich Petry,, Wolfsburg Welche Einsparungen ergeben sich in der jetzigen Vorsorge? Gibt es eine bessere
MehrZervixkarzinom- HPV-Screening als Bestandteil moderner Früherkennung
Zervixkarzinom- HPV-Screening als Bestandteil moderner Früherkennung Karl Ulrich PETRY Dies ist der Titel der Präsentation, die Eingabe erfolgt über den Folienmaster 06.03.2012 1 Ideale Prävention (Früherkennung)
Mehr(Un)-Sinn der Gebärmutterhalskrebs- Vorsorge. Dr. med. Bodo Kanne, Teningen. Köln, 20.Juni 2009
(Un)-Sinn der Gebärmutterhalskrebs- Vorsorge Dr. med. Bodo Kanne, Teningen Köln, 20.Juni 2009 Aktueller Stand Weltweit 270.000 Todesfälle jährlich. Zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen weltweit. Alle
MehrManagement von Patientinnen mit PAP III ohne Atrophie oder Entzündung
Management von Patientinnen mit PAP III ohne Atrophie oder Entzündung Kolposkopie, Wiederholung der Zytologie, HPV Test Abb. 1 Läsion nicht sichtbar Läsion sichtbar ECC Biopsie keine CIN CIN/Ca PAP III
MehrIntegration der HPV-Typisierung in das PAP-Screening
Integration der HPV-Typisierung in das PAP-Screening Clemens Tempfer Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien BÖG, 20.10.2009 HPV high risk -Typen Risikofaktor HPV high risk : typenspez. Persistenz
MehrManagement abnormer zytologischer, histologischer und kolposkopischer Befunde
Management abnormer zytologischer, histologischer und kolposkopischer Befunde Dr. André B. Kind, MPH Ärztlicher Leiter Frauenpoliklinik, Vulva- und Dysplasie- Sprechstunde Stv. Chefarzt Gynäkologie 21.04.2018
MehrAlgorithmen zum Expertenbrief Nr. 50. Januar 2018
Algorithmen zum Expertenbrief Nr. 50 Januar 2018 Inhaltsverzeichnis 3 Abkürzungsverzeichnis 4 Transformationszone: Was bedeutet das? 5 Wichtige Bemerkungen 6 Unverdächtige Zytologie: Negativ für intraepitheliale
MehrDie perfekte Kombination. Effektive Biomarker-Kombination zur Früherkennung von hochgradigen Vorstufen des Zervixkarzinoms
Früherkennung des Zervixkarzinoms: Die perfekte Kombination. Effektive Biomarker-Kombination zur Früherkennung von hochgradigen Vorstufen des Zervixkarzinoms p16 PLUS Ki-67 in einem einzelnen Test CLARITY
MehrManagement abnormer zytologischer, histologischer und kolposkopischer Befunde
Management abnormer zytologischer, histologischer und kolposkopischer Befunde Dr. André B. Kind, MPH Leitender Arzt Poliklinik, Vulva- und Dysplasie- Sprechstunde Frauenklinik Nationale Richtlinien für
MehrHumane Papillomaviren (HPV): Infektion
Humane Papillomaviren (HPV): Infektion Screnning und Impfung Unterscheidung von High Risk (HPV-HR) versus Low Risk (HPV-LR) Epidemiologie Das Zervixcarcinom ist eine der häufigsten tumorbedingten Todesursachen
MehrMammographiescreening und Gynäkologische Vorsorge: Aktuelle Kontroversen
Mammographiescreening und Gynäkologische Vorsorge: Aktuelle Kontroversen 2. Traunsteiner Krebskongress 18. April 2015 PD Dr. Christian Schindlbeck Frauenklinik, 1 Der Spiegel, 30, 2014 2 Hintergrund des
MehrErich Burghardt Hellmuth Pickel Frank Girardi
o Grundlagen, klinische Kolposkopie und spezielle Zervixpathologie Herausgegeben von Erich Burghardt Hellmuth Pickel Frank Girardi 2., neubearbeitete Auflage 390 Abbildungen 23 Tabellen Georg Thieme Verlag
MehrWolfsburger Screening Programm. Ergebnisse der risikoadaptierten Prävention des Zervixkarzinoms im Rahmen der Krebsvorsorg KBVMesse 2013
Wolfsburger Screening Programm Ergebnisse der risikoadaptierten Prävention des Zervixkarzinoms im Rahmen der Krebsvorsorg KBVMesse 2013 Trefferquote Zytologie versus Wolfsburger Modell Von 1.000 Frauen
MehrDie operative Therapie der Zervixdysplasie
Die operative Therapie der Zervixdysplasie 21. April 2012 1. Fortbildung der ZDM Montag, 21. Mai 2012 Zervixkarzinom HPV - INFEKTION HPV - PERSISTENZ DYSPLASIE KARZINOM Montag, 21. Mai 2012 Zervixkarzinom
MehrDr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie
Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie Ärztliche Leiterin Institut für Histologie Zytologie Bakteriologie Dr. Edith Beck Linz W a h l a r z t p r a x i s Hopfengasse 3 / 3 /2 A - 4020 L i n z
MehrEpidemiologie (Altersverteilung)
Therapie von präinvasiven Läsionen und frühem Zervixkarzinom Andreas Müller Epidemiologie (Altersverteilung) Inzidenz und Mortalität in Deutschland 1980-2004, ICD-10 C53 Fälle pro 100.000 (Europastandard)
MehrGutes RCT? Krebsfrüherkennungs. herkennungs- programme schaden, manche können. Alle. Alle
Prof. Dr. med. Ingrid MühlhauserM Universität t Hamburg Gesundheitswissenschaften Gebärmutterhalskrebs rmutterhalskrebs- Früherkennung und HPV- Impfung: : die aktuelle Datenlage Alle Krebsfrüherkennungs
MehrZervix-Karzinom Screening im Überblick
Zervix-Karzinom Screening im Überblick 25.Tagung für Klinische Zytologie, Konstanz 22. 25. März 2017 Dr. med. Sandra Kilgus, Leiterin Zytologie, Institut für Pathologie medica, Zürich Institut für Pathologie
MehrDr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie
Dr. Edith Beck FA für Pathologie / ZF Zytologie Ärztliche Leiterin Institut für Histologie Zytologie Bakteriologie Dr. Beck / Dr. Haider Linz W a h l a r z t p r a x i s Hopfengasse 3 / 3 /2 A - 4020 L
MehrNeue Wege in der Früherkennung
Gebärmutterhalskrebs Neue Wege in der Früherkennung Labordiagnostik für die Gesundheit der Frau Gebärmutterhalskrebs Ziel ist eine frühe und sichere Diagnose Ziel der Gebärmutterhalskrebs Vorsorge ist
MehrDie Zukunft der Prävention des Zervixkarzinoms. Dr. Bodo Kanne Teningen
Die Zukunft der Prävention des Zervixkarzinoms Dr. Bodo Kanne Teningen Alternative diagnostische Methoden zum Pap-Smear HPV-Diagnostik: Hybridisierungs-Verfahren Versch. PCR Anbieter Molekularbiolog.Marker:
MehrDer auffällige PAP-Abstrich in der Schwangerschaft
Der auffällige PAP-Abstrich in der Schwangerschaft Prim. Univ.-Prof. Dr. Lukas Hefler, MBA Karl Landsteiner Institut für gynäkologische Chirurgie und Onkologie Landesklinikum Weinviertel Mistelbach/ Gänserndorf
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 234
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 234 Korrelation der morphologischen Untersuchungsmethoden
MehrArbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie
Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie & Kolposkopie Empfehlungen der AGCPC zur Kolposkopie, Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen des unteren Genitaltraktes der Frau AG Zervixpathologie und Kolposkopie,
MehrHOLOGIC LUNCH-SYMPOSIUM
HOLOGIC LUNCH-SYMPOSIUM Die Zukunft der Krebsvorsorge: PAP-Intervalle, HPV-Screening, ThinPrep G. BÖHMER, Hannover Gerd Böhmer 1 Screening? Perfect Primary screening Good sensitivity Low specificity Good
MehrTherapie der zervikalen intraepithelialen Neoplasien. PD M. K. Fehr Frauenklinik Frauenfeld
Therapie der zervikalen intraepithelialen Neoplasien PD M. K. Fehr Frauenklinik Frauenfeld Inzidenz der CIN 2/3 Bristol, Beobachtungszeit 1976-96 Raffle AE et al. BMJ 2003 Frauen bis 40j In 20 Jahren 27
MehrScreening für Zervixkarzinom
Lehrstuhl für Epidemiologie Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften Technische Universität München Screening für Zervixkarzinom Teilnahmeverhalten, HPV-Prävalenz, Co-Testing als neues Screeningverfahren
MehrOptimale Vorsorge zur Verhinderung von Gebärmutterhalskrebs? Integrierte Versorgung
VORSORGEPROGRAMM Optimale Vorsorge zur Verhinderung von Gebärmutterhalskrebs? Integrierte Versorgung Der Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen, deutschlandweit
MehrKlinisches Management und
Klinisches Management und Relevanz der HPV Typisierung Leipold Heinz Klagenfurt HPV Das wissenschaftliche Thema schlecht hin!!! März April 2012: 398 Publikationen in Review Journals HPV: 39.870 Publikationen
MehrAllgemeine Tumorlehre I.
6. Praktikum Allgemeine Tumorlehre I. Metaplasie, Zervikale Tumorentwicklung II. Institut für Pathologie Semmelweis Universität Adaptation (Grundbegriffe) Atrophie Dysplasie Hypertrophie Hyperplasie Metaplasie
MehrEmpfehlungen zur Indikationsstellung der Hysterektomie
Empfehlungen zur Indikationsstellung der Hysterektomie Im Unterschied zur interventionellen Kardiologie sind jedem Kapitel Empfehlungen zum Vorgehen vor der Hysterektomie vorgeschaltet. Übersicht über
MehrVorsorge und chirurgische Behandlung des Gebärmutterhalskrebs
Vorsorge und chirurgische Behandlung des Gebärmutterhalskrebs Dr. med. Gian-Piero Ghisu Oberarzt mit erweiterter Verantwortung Gynäkologie, Cancer Academy Gynäkologische Tumore, 14.05.2019, USZ Inhalt
MehrWandel der Zeit
Dr. Edith Beck FA für Pathologie ZF Z y t o l o g i e www.zytolinz.at W a h l a r z t p r a x i s Hopfengasse 3 / 3 /2 A - 4020 L i n z Tel.: +43 (0) 732 / 77 43 34 mail: beck@zytolinz.at Wandel der Zeit
MehrNeues in der Diagnostik bei gynäkologischen Malignomen
Neues in der Diagnostik bei gynäkologischen Malignomen Veysonnaz 2018 Andreas Müller Vorschau Zervixkarzinom Endometriumkarzinom neue S3-Leitlinie (Ovarialkarzinom) (Vulvakarzinom) Vorschau Zervixkarzinom
MehrZervix-Dysplasien Behandlungsrichtlinien
Erstelldatum: 14.03.2013 1931 Gynäkologie Nr. 1931117/3 Seite 1 von 8 Verfasser: G. Landmann Genehmigt am: 16.02.2015 Ersetzt Versionen: Anlaufstelle: FKL Genehmigt durch: D. Sarlos 1931117/2 vom 26.11.13
MehrTumorscreening. Christoph Rochlitz
Tumorscreening Christoph Rochlitz Screening kann schaden! Direkte Komplikationen des Tests Follow-up Tests und deren Komplikationen verlängertes/intensiviertes Follow-up unnötige Biopsien Unnötige Behandlungen
Mehr41. Fortbildungstagung Obergurgl 2009 Zervixkarzinom-Screening aus standespolitischer Sicht
41. Fortbildungstagung Obergurgl 2009 Zervixkarzinom-Screening aus standespolitischer Sicht Frauenarzt: Arzt der Frau Präambel Frauenheilkunde und Geburtshilfe umfassen die für das Leben der Frau spezifischen
MehrJ AH R E S S T AT I S T I K
ZYTOLOGISCHES EINSENDELABOR JOACHIM ZIMMERMANN Frauenarzt 88142 Wasserburg a. B., Halbinselstrasse 37 Tel. (08382) 99 72 25 Fax. (08382) 99 72 26 gynaekologe@t-online.de www.pap3d.de J AH R E S S T AT
MehrFORUM. Elektronischer Sonderdruck für. K.U. Petry. Risikoadaptiertes Screening für eine bessere Prävention des Zervixkarzinoms
FORUM Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.v. Elektronischer Sonderdruck für Ein Service von Springer Medizin FORUM 2015 30:34 37 DOI 10.1007/s12312-015-1260-1 Risikoadaptiertes Screening
MehrMünchner Nomenklatur III Gruppe 0
Gruppe 0 Bethesda- System 0 Unzureichendes Material Abstrich- Wiederholung Unsatisfactory for evaluation Gruppe I Bethesda- System I Unauffällige und unverdächtige Befunde Abstrich im Vorsorgeintervall
MehrAktuelles zur HPV-Impfung
HERZLICH WILLKOMMEN 23.04.2016 Aktuelles zur HPV-Impfung Brigitte Frey Tirri Chefärztin Frauenklinik KSBL Geschätzter Anteil der durch HPV-Infektionen verursachten Krebserkrankungen 100% 90% 80% 70% 60%
MehrVulvakarzinom Epitheliales Ovarialkarzinom Zervixkarzinom Endometriumkarzinom
Vulvakarzinom Epitheliales Ovarialkarzinom Zervixkarzinom Endometriumkarzinom Verantwortlich: M. Bossart, K.Henne Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 06/16, gültig bis 07/18 Version 3.1
MehrProstatakarzinom lokal Dr. med. J. Heß
Prostatakarzinom lokal 30.11.2011 Dr. med. J. Heß Risiko für Prostatakarzinom: 40% Risiko für klinisch relevantem PCA: 10% Risiko für PCA-spezifischen Tod.: 3% Prostata, Lung, Colorectal and Ovarian Cancer
MehrFrüherkennung und Diagnostik
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Früherkennung und Diagnostik Früherkennung und Diagnostik Version 2005 2012: Albert / Blohmer / Junkermann / Maass / Scharl / Schreer
MehrWie ist die Datenlage zur Früherkennung des Prostatakarzinoms
Wie ist die Datenlage zur Früherkennung des Prostatakarzinoms mittels PSA-Test? Marcel Zwahlen Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern zwahlen@ispm.unibe.ch Beurteilungskriterien für
MehrDer HPV-Test verschafft Sicherheit. So schützen Sie sich vor Gebärmutterhalskrebs
Der HPV-Test verschafft Sicherheit So schützen Sie sich vor Gebärmutterhalskrebs Section title Was ist HPV? Bereits 1986 identifizierte der deutsche Krebsforscher Professor Harald zur Hausen humane Papillomviren
MehrModerne Impfstoffe gegen Krebs. Prävention für Gebärmutterhals, - Tonsillen, Penis und Analkrebs. Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2018.
Aufbaukurs Krebswissen Sommer 2018 Moderne Impfstoffe gegen Krebs Prävention für Gebärmutterhals, - Tonsillen, Penis und Analkrebs 1 Statistik Austria 2018 2 3 Als Krebsprävalenz bezeichnet man die Anzahl
MehrStellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)
Präsidentin Prof. Dr. med. Birgit Seelbach-Göbel DGGG e.v. Hausvogteiplatz 12 10117 Berlin Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen berichte@iqwig.de cc/ s-iqwig@awmf.org cc/ Frau
MehrJ AH R E S S T AT I S T I K
ZYTOLOGISCHES EINSENDELABOR JOACHIM ZIMMERMANN Frauenarzt 88142 Wasserburg a. B., Halbinselstrasse 37 Tel. (08382) 99 72 25 Fax. (08382) 99 72 26 gynaekologe@t-online.de www.pap3d.de J AH R E S S T AT
MehrDie klinische Validität ist bewiesen!
The cobas HPV Test cobast HPV Der Test Die klinische Validität ist bewiesen! Know the risk Die Athena-Studie setzt neue Maßstäbe! Sie ist die größte FDA-Zulassungsstudie für das Zervixkarzinom-Screening,
MehrUterusmalignome. Martin Kolben. Gräfelfing. Praxis für FRAUENGESUNDHEIT
Uterusmalignome Martin Kolben Gräfelfing Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben. Alexis Carrel Französischer Chirurg und Nobelpreisträger für Medizin
MehrDiskrepante Befunde an der Cervix uteri bei wem liegt das Problem?
Diskrepante Befunde an der Cervix uteri bei wem liegt das Problem? 25. Tagung für klinische Zytologie 23. März 2017 in Konstanz Katrin Marquardt, Schwerin Diskrepante Befunde Zytologie-Histologie 1. Falsch
MehrBrustkrebs Screening mittels Mammographie : Contra oder «a case for reasonable doubts»
Brustkrebs Screening mittels Mammographie : Contra oder «a case for reasonable doubts» Marcel Zwahlen Institut für Sozial- und Präventivmedizin Universität Bern www.ispm.ch Screening vs. diagnostisches
MehrMethylierungsmarker und andere neue Triageverfahren. Gerd Böhmer Hannover
Methylierungsmarker und andere neue Triageverfahren Gerd Böhmer Hannover 1 Entwicklung des Zervixkarzinoms & initialer Einsatz von Triage-Methoden Infektion Persistierender HPV Transformation HPV negativ
MehrZervixzytologie. Entscheidungshilfe in der Praxis. November 2014
November 2014 Zervixzytologie Entscheidungshilfe in der Praxis Frauenklinik Kantonsspital Baselland Frauenklinik des Universitätsspitals Basel Abteilung für Zytopathologie, Institut für Pathologie, Universitätsspital
MehrMammakarzinom AGO State of the Art 2015
Mammakarzinom AGO State of the Art 2015 S. Wojcinski Franziskus Hospital Bielefeld Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 1 2 3 Prävention 4 Rauchen HR BC-mortality HR All-cause-mortality Nichraucher
MehrVerzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018
Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018 Duktales Carcinoma in situ (DCIS) Mammakarzinomzellen beschränkt auf Milchgänge und Milchläppchen Histologische Klassifikation kribriform solide
MehrPROBASE: Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening. PROBASE Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening
PROBASE Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening Dresden (27. September 2013) Ziel der PROBASE-Studie (Risk-adapted prostate cancer early detection study based on a baseline PSA value in young
MehrZeitgemäße Zervixkarzinom-Vorsorge Ein weltweites Thema
Gesundheitspolitik Zeitgemäße Zervixkarzinom-Vorsorge Diagnostik im Dialog Ausgabe 46 04/201 Zeitgemäße Zervixkarzinom-Vorsorge Ein weltweites Thema Priv.-Doz. Dr. med. Hans Ikenberg, MVZ CytoMol, Frankfurt
MehrAuffälliger Vorsorgeabstrich Humane Papillomaviren
Auffälliger Vorsorgeabstrich Humane Papillomaviren Sehr geehrte Patientinnen, die meisten Erwachsenen kommen während ihres Lebens mit humanen Papillomaviren (HPV) in Kontakt. 70 Prozent aller Frauen stecken
MehrKolposkopie in der Praxis
Kolposkopie in der Praxis Ralph J. Lellé Volkmar Küppers Kolposkopie in der Praxis 2. Auflage 2014 Mit 356 Abbildungen 123 Univ.-Prof. Dr. med. Ralph J. Lellé Universitätsfrauenklinik Münster PD Dr. med.
MehrHPV- Feigwarzen- Analkrebs
HPV- Feigwarzen- Analkrebs Kurzer Überblick Luca Daniel Stein Gemeinschafts-Praxis: Jessen- Jessen- Stein, Motzstr. 19, 10777 Berlin HPV Was ist das? Humanes Papilloma Virus 1983 findet zur Hausen in Heidelberg
MehrPSA Screening Sinn oder Unsinn? Prof.Dr.Rüdiger Heicappell Asklepios Klinikum Uckermark Schwedt
PSA Screening Sinn oder Unsinn? Prof.Dr.Rüdiger Heicappell Asklepios Klinikum Uckermark Schwedt Schwedt Barmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover Bad Griesbach Häufigkeit der wichtigsten Krebserkrankungen
MehrPathogenese des Vulvakarzinoms Wer ist gefährdet?
Pathogenese des Vulvakarzinoms Wer ist gefährdet? Andreas Günthert, Luzern Peter Hillemanns, Hannover Pathogenese p53-mutation/t-cell immune dysregulation VEGF und COX-2 Expression individuelle Disposition
Mehr2. Tübinger Kolposkopie Fortgeschrittenenkurs
Department für Frauengesundheit Tübingen Berufsverband der Frauenärzte e.v. 2. Tübinger Kolposkopie Fortgeschrittenenkurs Erkrankungen der Zervix, Vulva und Vagina 11. / 12.02.2017 Zertifiziert durch die
MehrEmpfehlungen für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge
Expertenbrief No 50 ersetzt Expertenbrief Nr 40 PAP-Abstrich von 2012 Kommission Qualitätssicherung Präsident Prof. Dr. Daniel Surbek Empfehlungen für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge Brigitte Frey Tirri,
MehrEmpfehlungen für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge
Expertenbrief No 50 ersetzt Expertenbrief Nr 40 PAP-Abstrich von 2012 Kommission Qualitätssicherung Präsident Prof. Dr. Daniel Surbek Empfehlungen für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge Brigitte Frey Tirri,
MehrHPV Impfung: Effektivität und Impfplan
HPV Impfung: Effektivität und Impfplan Ausgewählte Dias Aktuelles zu HPV, 29.11.2007 Kinderspital und Klinik für Gynäkologie Christoph Berger LA Infektiologie und Spitalhygiene Universitäts-Kinderkliniken
MehrLeitlinie für die Diagnose und Therapie von Cervikalen Intraepithelialen
OEGGG-LEITLINIE Leitlinie für die Diagnose und Therapie von Cervikalen Intraepithelialen Neoplasien (CIN) und Mikrokarzinomen der Cervix uteri AGK (Arbeitsgemeinschaft für Kolposkopie in der ÖGGG), AGO
MehrKonisation. Grundlagen zur Machbarkeitsprüfung. Sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach 137a SGB V. Stand: 14.
Sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach 137a SGB V Konisation Grundlagen zur Machbarkeitsprüfung Stand: 14. Juli 2011 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung
MehrFollow-up nach Therapie einer CIN, einer VIN und einer VAIN
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2014 Follow-up nach Therapie einer CIN, einer VIN und einer VAIN Baege, Astrid;
MehrPAP- Abstrich: Morphologie und Tücken. Kolposkopie Basiskurs Liestal
PAP- Abstrich: Morphologie und Tücken Kolposkopie Basiskurs Liestal 21.04.2018 Dr. med. Gallus Ignaz Gadient Facharzt Pathologie und Zytologie FMH Telefon direkt: 044 269 99 32 g.gadient@medica.ch 150
MehrInstitut für Public Health, Medical Decision Making and Health Technology Assessment 1. Hintergrund
Evaluation der Langzeiteffektivität und Kosteneffektivität der HPV-DNA-Diagnostik als Primärscreeningverfahren in der Zervixkarzinomfrüherkennung in Deutschland Entscheidungsanalyse im Rahmen eines Health
Mehr3. Tübinger Kolposkopie Fortgeschrittenenkurs
Department für Frauengesundheit Tübingen 3. Tübinger Kolposkopie Fortgeschrittenenkurs der Dysplasieeinheit des Gynäkologischen Krebszentrums (ZGynO) Erkrankungen der Zervix, Vulva und Vagina 21. / 22.06.2019
Mehr1 Unsere Leistungen im organorientiertem Überblick:
Informationen für Ärzte Inhalt: 1 Unsere Leistungen im organorientiertem Überblick:... 1 2 Unsere Leistungen im symptomorientiertem Überblick:... 5 3 Ablauf bei ambulanter und stationärer Behandlung...
MehrFRÜHERKENNUNG CERVIXCARCINOM: DÜNNSCHICHTZYTOLOGIE + COMPUTERASSISTENZ
FRÜHERKENNUNG CERVIXCARCINOM: DÜNNSCHICHTZYTOLOGIE + COMPUTERASSISTENZ ENTSCHEIDENDE VERBESSERUNG DER VORSORGE??? DR. EDITH BECK, LINZ Georg Nicolas PAPANICOLAOU frühe zytologische Diagnose des Cervixcarcinoms
MehrHPV Infektion und Vulvakarzinom: Pathogenese und. Prävention durch Impfung
AGO State of the Art 2013 HPV Infektion und Vulvakarzinom: Pathogenese und Prävention durch Impfung Christian Dannecker, München Epidemiologie Vulvakarzinom in Deutschland 3.800-5.300 Neuerkrankungen/Jahr
MehrFrüherkennung und Diagnostik
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Früherkennung und Diagnostik Früherkennung und Diagnostik Version 2005 2010: Albert / Blohmer / Junkermann / Maass / Schreer Version 2012:
MehrAnlagen zum Abschlussbericht zum Probebetrieb für das Qualitässicherungsverfahren Konisation
Sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach 137a SGB V Anlagen zum Abschlussbericht zum Probebetrieb für das Qualitässicherungsverfahren Konisation Stand: 30. November 2012 Impressum
MehrHauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe
Hauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe X. Diagnostik und Therapie der Tumoren von Cervix, Vagina und Vulva 1 2 3 08.11. Pat. stellt sich mit Schmerzen und zunehmender Blutung in der 10. SSW vor. Ein
MehrPSA : Das Dilemma. Natürlicher Krankheitsverlauf Natürlicher Krankheitsverlauf. Epidemiologie
Alive % Survival, % 1.11.211 : Das Dilemma G. Thalmann Urologische Universitätsklinik Inselspital "An earthquake today in the debate over men and prostate cancer" regarding a "simple blood test called
MehrProstatakarzinom Überversorgung oder Unterversorgung? Rüdiger Heicappell Urologische Klinik Asklepios Klinikum Uckermark Frankfurt /Oder,
Prostatakarzinom Überversorgung oder Unterversorgung? Rüdiger Heicappell Urologische Klinik Asklepios Klinikum Uckermark Frankfurt /Oder, 10.6..2009 Die Weisheit des Alters... In Brandenburg wird zu viel
MehrAblauf und Informationen
HERZLICH WILLKOMMEN Ablauf und Informationen Für die Anerkennung des Kurses als zertifizierter Kurs, sind wir gewissen Abläufen unterworfen. 1. Der Inhalt des Tagesprogramms ist vorgeschrieben, inkl. Lernerfolgskontrolle.
MehrDr. F. Baminger, GTZ Ried
Endometriumveränderungen WANN UND WIE BEHANDELN? Hauptsymptom: Postmenopausale Blutung Am häufigsten finden sich PMP-Blutungen in der Altersgruppe der 55- bis 59-jährigen Frauen. Die höchste Inzidenz bei
MehrAetiologie und Entwicklung zervikaler Dysplasien
Aetiologie und Entwicklung zervikaler Dysplasien Dr. André B. Kind, MPH Ärztlicher Leiter Frauenpoliklinik & gyn. Dysplasieeinheit Stv. Chefarzt Gynäkologie WHO, International Agency for Research on Cancer,
MehrFactsheet Gebärmutterhalskrebs
Factsheet Gebärmutterhalskrebs Verbreitung und Neuerkrankungen Ursachen und Risikofaktoren Therapie Primärprävention Sekundärprävention 1 Verbreitung und Neuerkrankungen Gebärmutterhalskrebs (in der Fachsprache
MehrAetiologie und Entwicklung zervikaler Dysplasien
Aetiologie und Entwicklung zervikaler Dysplasien Dr. André B. Kind, MPH Ärztlicher Leiter Frauenpoliklinik, Vulva- und Dysplasie- Sprechstunde Stv. Chefarzt Gynäkologie WHO, International Agency for Research
MehrÖsterreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
Diagnose und Therapie von cervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN, SIL) und des Adenocarcinoma in situ (AIS) sowie Vorgangsweise bei zytologischen Befunden mit eingeschränkter Beurteilbarkeit Österreichische
MehrCytyc Corporation Archiv Fallvorstellung Juli 2002
ThinPrep Pap Test Anamnese: 34 Jahre, weiblich Letzte Menstruation: vor 20 Tagen Probentyp: Patientin mit zervikaler/vaginaler Erkrankung; behandelnde Ärzte: Mark Tulecke, M.D. und Gabrielle Trawinski
Mehr5. Tübinger Kolposkopie Workshop
Department für Frauengesundheit Tübingen Berufsverband der Frauenärzte e.v. 5. Tübinger Kolposkopie Workshop Erkrankungen der Zervix, Vulva und Vagina 21. April 2018 Zertifiziert durch die Arbeitsgemeinschaft
MehrDer Teufel steckt im Detail
Der cobas HPV Test RISIKEN ERKENNEN Zervixkarzinom-Vorsorge Der Teufel steckt im Detail Mit dem cobas HPV Test wissen Sie, für welche Patientin das höchste Risiko besteht und wem Sie unnötige Behandlungen
MehrUNKLARER ABSTRICH, WAS NUN? DeflaGyn Vaginalgel zur Förderung der Remission bei unklaren Zervixabstrichen GYNIAL.
UNKLARER ABSTRICH, WAS NUN? DeflaGyn Vaginalgel zur Förderung der Remission bei unklaren Zervixabstrichen GYNIAL www.gynial.ch UNKLARER ABSTRICH, WAS NUN? Die Gebrauchsinformationen zu DeflaGyn finden
MehrDünnschicht-Zytologie zur Früherkennung des Zervixkarzinoms
Dünnschicht-Zytologie zur Früherkennung des Zervixkarzinoms Ergebnisbericht aktualisierte Fassung Recherche Datum der Erstrecherche: 24.11.211 Datum der Aktualisierungsrecherche: 15.12.214 PICO-Fragestellung:
MehrDie B3-Läsion. Veränderung mit unsicherem biologischen Potential. Prof. Dr. Michael Heine. Pathologisches Institut Bremerhaven
Die B3-Läsion Veränderung mit unsicherem biologischen Potential Prof. Dr. Michael Heine Pathologisches Institut Bremerhaven Pathologisches Institut Bremerhaven im Mammographie-Screening seit 18.04. 2006
Mehrvorgelegt von: Ramona Belkner, geb. Pleß geboren am in Suhl
Ein retrospektiver Vergleich von Messerkonisationen aus Cottbus der Jahre 1990-1994 mit den Ergebnissen der Schlingenkonisationen aus Jena der Jahre 1996-2007 hinsichtlich der postoperativen R1-Raten.
MehrLeitlinie für die Diagnose und Therapie von Cervikalen. Intraepithelialen Neoplasien (CIN) und Mikrokarzinomen. der Cervix uteri
1 Leitlinie für die Diagnose und Therapie von Cervikalen Intraepithelialen Neoplasien (CIN) und Mikrokarzinomen der Cervix uteri erstellt von der AGK (Arbeitsgemeinschaft für Kolposkopie in der ÖGGG):
Mehr