Der Grab wird dein nächstes Zuhause sein, was hast du dafür vorbereitet?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Grab wird dein nächstes Zuhause sein, was hast du dafür vorbereitet?"

Transkript

1 Der Grab wird dein nächstes Zuhause sein, was hast du dafür vorbereitet? Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Lob sei Allah, dem Herrn der Welten. Heil und Segen seien auf dem edelsten der Propheten und Gesandten, Muhammad (S). Liebe Brüder und Schwestern, Allah (S) sagte in Surat Al Qiyama: Keineswegs! Wenn sie das Schlüsselbein erreicht. Und gesagt wird: Wer ist ein Zauberer ( der ihn retten kann ). Und wenn er meint, dass er ( jetzt ) die Trennung sei. Und wenn ( bei ihm ) sich das eine Bein um das andere legt. Zu deinem Herrn wird an jenem Tag das Treiben sein. In einer andere Ayya sagt Allah: Und es wird die Trunkenheit des Todes mit der Wahrheit kommen: Das ist das wovor du auszuweichen pflegtest. Es wurde über Aicha in Sahih Al- Bukhari berichtet, dass Sie gesagt hat: eine Jüdin ist zu mir gekommen und hat zu mir gesagt hat: Tue mir gutes, Allah schützt dich vor der Peinigung des Grabs Aicha ist dann erschrocken und hat auf dem Prophet (S) gewartet bis er kam und sagte zu ihm, was die Jüdin zu ihr gesagt hat. Ist es wahr, die Strafe des Grabs? Der Prophet (S) antwortete: Ja das ist wahr Aicha sagte dann: Der Prophet hat seit dem kein Gebet verrichtet ohne sich Zuflucht bei Allah vor der Strafe des Grabs zu suchen. Lieber Bruder, liebe Schwester, hast du dir jemals Gedenken gemacht über dein Schicksal? Über deine Umzug aus dieser Dunia zu deinem Grab allein nach dem deine Kinder, deine Frau, deine Familie dich verlassen haben. Allein da in diesem dunkeln Grab wirst du bleiben. Weißt du eigentlich, was auf dich danach zukommt? In einem in Sahih Muslim von Anas ibnu Malik überlieferten Hadith, der Prophet (S) sagte: Wenn ihr euch nicht gegenseitig begrabt, werde ich Allah bitten, dass er euch von dem Quallen des Grabs hören lässt Wenn die Menschen das

2 was im Grab sich abspielt hören würden, wird keiner den anderen begraben. Das sind Strafen und Quälerei, die der Mensch nicht ertragen kann. Hanii ibnu Otman berichtet, dass Utman so weinte bis sein Bart nass wurde, wenn er an einem Grab stand. Es wurde zu ihm gesagt: Weinst du nicht, wenn du das Paradies und der Hölle gedenkest aber du weinst wenn du das hier ( der Grab ) gedenkest. Die Antwort ist im Hadith von dem Prophet (S): Das Grab ist das erste Haus des Jenseits in dem der Diener sein Schicksal sieht, in dem werden die Früchte seine Taten geerntet, entweder wird eine Tür von dort aus zum Paradies geöffnet sein oder eine Tür zur Hölle. Und jetzt liebe Brüder und Schwester hören wir diesen Hadith genau zu und ich bitte euch mit mir geduldig zu sein und konzentriert zuhören. Er ist einer lange Hadith aber einen der uns heute wieder an das Jenseits erinnert. Es wurde berichtet, dass Al-Bara bin Azib sagte Wir gingen mit dem Propheten (S) hinaus, um an einem Begräbnis eines Mannes der Ansar teilzunehmen. Wir kamen an dem Grab an, aber der innere Raum war noch nicht vorbereitet; also setzte sich der Gesandte Allahs (S) nieder, mit dem Gesicht Richtung Qiblah und wir setzten uns so aufmerksam um ihn herum, dass es war, als ob Vögel auf unseren Köpfen sitzen würden. Er hatte einen Stock in seiner Hand, mit der er auf dem Boden zeichnete. Dann begann er, abwechselnd zum Himmel und zur Erde zu sehen, seinen Blick aufrichtend und niederschlagend. Schließlich sagte er zwei oder dreimal: Sucht Zuflucht bei Allah vor der Peinigung des Grabes. Dann sagte er: Oh Allah, wahrlich, ich suche Zuflucht bei Dir vor der Peinigung des Grabes. Er wiederholte es dreimal, dann erklärte er: Wahrlich, wenn der gläubige Diener diese Welt verlässt und die folgende betritt, dann steigen Engel von den Himmeln zu ihm herab ihre Gesichter weiß mit der Helligkeit der Sonne und Beerdigungs-Tücher und Gerüche des Paradieses mit sich tragend. Sie sitzen vor ihm in einer Entfernung, soweit das Auge sehen kann. Dann kommt der Engel des Todes (Frieden sei auf ihm) zu

3 der Person, setzt sich zu seinem Kopf und sagt: Oh gute Seele komm heraus zur Vergebung und zum Gefallen deines Herrn. [Der Prophet (S) fuhr fort] Daraufhin fließt die Seele aus dem Körper, wie Wasser aus der Öffnung eines Trinkschlauches fließt, und alle Engel zwischen den Himmeln und der Erde bitten um Allahs Segen für sie. Die Tore Der Himmel sind für sie geöffnet, und die Wärter dieser Tore bitten Allah darum, dass diese Seele vor ihnen passieren möge, wenn sie nach oben getragen wird. Der Engel des Todes empfängt kaum die Seele in seinen Händen, worauf die anderen Engel sie von ihm nehmen und sie in duftende, wehende Tücher hüllen. Dies ist gemeint mit Allahs Aussage: Unsere Botschafter [d.h. Engel] ergreifen die Seele, und sie versagen nicht in ihrer Pflicht. [Surah Al-An-'am, 6:61] Dann sagte der Prophet (S): Aus der Seele strömt ein Duft wie der schönste Duft von Moschus, den man auf der ganzen Erde finden könnte. Die Engel steigen mit der Seele empor, keinen Schwarm von Engeln passierend, ohne sie fragen zu hören: Wer ist diese wunderbare Seele? Sie antworten: So und so, Sohn des so und so., sie mit den schönsten Namen nennend, mit denen sie während ihres weltlichen Lebens bekannt war. Beim Erreichen des ersten Himmels verlangen die Engel die Öffnung für die Seele welche gewährt wird. Die Seele wird nun begleitet von den Engeln jeden Himmels, bis sie den Himmel darüber erreicht und schließlich im siebten Himmel ankommt. Dann sagt Allah, der Allmächtige und Majestätische, zu den Engeln: Platziert die Akte meines Dieners im Illiyyun.. Die Akte der Person wird dann im Illiyyun platziert, worauf der Befehl erschallt: Bringt sie zurück zur Erde, denn wahrlich, Ich habe der Menschheit versprochen, dass ich sie zur Erde zurück bringen werde, wie Ich sie aus der Erde erschaffen habe. Und Ich werde sie noch ein weiteres Mal aus ihr hervor bringen. Dann wird die Seele zur Erde zurück gebracht, zurück in ihren Körper. Wahrlich, der Verstorbene hört die schlurfenden Füße seiner Gefährten, die der Beerdigung beigewohnt haben, wenn sie sich abwenden und das Grab verlassen. Daraufhin kommen zwei Engel zu ihm streng im Verhör, und setzen ihn auf und beginnen, ihm Fragen zu stellen. Sie sagen: Wer ist dein Herr? Er antwortet:

4 Allah ist mein Herr. Sie fahren fort: Was ist deine Religion? Er antwortet: Islam ist meine Religion. Sie fragen: Wer ist der Mann, der dir gesandt wurde? Er erwidert: Er ist der Gesandte Allahs Schließlich fragen sie ihn nach seinen Taten, worauf er antwortet: Ich habe Allahs Buch gelesen und daran geglaubt. Der Prophet (S) erzählte dann an: 'Bei der Antwort des Gläubigen zu dieen Fragen hört man eine Stimme in den Himmeln, die sagt: "Mein Diener hat die Wahrheit gesprochen, also kleidet ihn in die Kleidung des Paradieses, breitet für ihn die Ausstattung des Paradieses aus, und öffnet ein Fenster mit Blick auf das Paradies für ihn." Daraufhin wird von einer Brise frischer Luft und Duft eingehüllt, während die Fläche seines Grabes für ihn ausgebreitet wird, so weit das Auge sehen kann. Vor ihm erscheint ein Mann mit einem wundervollen Gesicht und schöner Kleidung, der einen herrlichen Duft verströmt. Er sagt zu der Seele: "Jubele über die Neuigkeiten, die dich erfreuen werden! Jubele über Allahs Gefallen und Sein Paradies, dessen Genüsse und Wonne niemals enden. Dies ist der Tag, der dir versprochen wurde." Der Verstorbene sagt zu ihm: "Und wer bist du, dessen Gesicht erfreuliche Nachrichten überbringt?" Die Figur antwortet: "Ich repräsentiere deine guten Taten; bei Allah, ich kannte dich immer als schnell in dem Gehorsam gegenüber Allah, und als langsam im Ungehorsam Ihm gegenüber. So möge Allah dich mit Guten belohnen." Dann wird eine Tür zum Paradies geöffnet und eine Tür zum Feuer wird geöffnet, worauf zu ihm gesagt wird [bezogen auf das Höllenfeuer]: Dies wäre dein letzter Aufenthaltsort gewesen, wenn du Allah ungehorsam gewesen wärst; jedoch wurde es gegen diesen anderen Aufenthalt [d.h. das Paradies] getauscht. Wenn die Seele sieht, was es im Paradies gibt, schreit sie: Mein Herr, eile mit der Ankunft der Stunde [d.h. der Auferstehung], so dass ich mit meiner Familie und Reichtum vereint sein kann. Darauf wird zu ihr gesagt: Ruhe in Gelassenheit. Allahs Gesandter (S) fuhr fort: Wenn der ungläubige Diener von den Himmeln zu ihm herab ihre Gesichter schwarz und raue

5 Streifen Stoff aus der Hölle mit sich tragend. Sie sitzen vor ihr in einem Abstand so weit das Auge reicht. Dann kommt der Engel des Todes (Frieden sei auf ihm) zu der Person, setzt sich zum Kopf des Ungläubigen und sagt: Oh verdorbene Seele, komm heraus zum Ärger und zur Rache deines Herrn. Die Seele im Körper des Ungläubigen überkommt schreckliche Angst, worauf der Engel des Todes sie mit Gewalt heraus zieht, wie vielzackige Stäbe aus nasser Wolle gerissen werden Aterien und Nerven mit sich ziehend. Dann wird die Seele von jedem Engel zwischen der Erde und den Himmeln und in den Himmeln verflucht. Dann werden die Tore des Himmels vor ihr verschlossen, und jeder einzelne Wächter an diesen Toren fleht Allah an, dass diese Seele nicht vor ihm empor getragen möge. Der Prophet (S) fuhr fort: Der Engel des Todes empfängt kaum die Seele in seinen Händen, worauf die anderen Engel sie von ihm nehmen und sie in rauhen Stoff hüllen. Aus ihr strömt der schlechteste Geruch, der auf dem Angesicht der Erde gefunden werden könnte. Sie steigen mit ihm hoch, keinen Schwarm von Engeln passierend, ohne gefragt zu werden: Wer ist diese hässliche Seele? Sie antworten: So und so, Sohn von so und so, die schlimmsten Namen nennend, mit denen er in dieser Welt bekannt war. Wenn sie den untersten Himmel erreichen, erbitten sie, dass dieser für die Seele geöffnet wird, aber das Gesuch wird abgelehnt. An diesem Punkt rezitierte der Gesandte Allahs den Vers: Gewiß, denjenigen, die Unsere Zeichen für Lüge erklären und sich ihnen gegenüber hochmütig verhalten, werden die Tore des Himmels nicht geöffnet, und sie werden nicht in den (Paradies)garten eingehen, bis ein Kamel durch ein Nadelöhr geht. So vergelten Wir den Übeltätern. (7:40) Danach fuhr er fort: Dann sagt Allah, der Allmächtige und Majestätische (zu den Engeln): Platziert ihre Akte im Sijjin - in der niedersten Erde. Bringt meinen Diener zur Erde zurück, denn wahrlich, Ich habe der Menschheit versprochen, dass ich sie zur Erde zurück bringen werde, wie Ich sie aus der Erde erschaffen habe. Und Ich werde sie noch ein weiteres Mal aus ihr hervor bringen. Auf diesen Befehl hin wird die

6 verstorbene (ungläubige) Seele vom Himmel hinunter geworfen bis sie in ihrem Körper landet. Dann rezitierte der Prophet den Vers: Und wenn einer Allah (etwas) beigesellt, so ist es, als ob er vom Himmel herunterfiele und er dann von den Vögeln fortgerissen oder vom Wind an einen fernen Ort hinabgeweht würde. (22:31) Dann erklärte er: Wahrlich, der Verstorbene hört das Geräusch der Schritte seiner Gefährten [wenn die Seele in ihren Körper zurück gebracht ist], wenn sie sich von seinem Grab abwenden. [Der Prophet (S) setzte seine Erklärung fort, indem er sagte]: Dann kommen zwei Engel zu ihm, streng im Verhör, setzen ihn auf und beginnen, ihn zu befragen: Wer ist dein Herr? Er antwortet: Hah! Hah! Ich weiß es nicht. Sie fragen ihn weiter: Was ist deine Religion? Er antwortet: Hah! Hah! Ich weiß es nicht. Also fragen sie: Dann was sagst du über den Mann, der dir geschickt wurde? [Der Ungläubige scheint nicht zu verstehen, wen sie meinen, also wird gesagt]: Muhammad. Wieder sagt er aus: Hah! Hah! Ich weiß es nicht. Ich hörte nur Leute von ihm reden. Dann wird zu ihm gesagt: Du wußtest es nicht! Und du hast nicht gelesen! Darauf ertönt eine Stimme aus den Himmeln: Er hat gelogen! Also breitet für ihn einen Ort des Feuers aus und öffnet für ihn ein Fenster zum Feuer. Die sengend heißen Winde der Hölle hüllen ihn ein, als das Grab sich über ihm zuzieht und ihn zerdrückt bis sein Brustkorb bricht unter der Kraft so dass die Rippen der einen Seite mit denen der anderen Seite ineinandergreifen. Dann erscheint ihm eine Person mit einem häßlichen Gesicht und häßlicher Kleidung, einen verdorbenen Geruch verbreitend, die sagt: Schlechte Nachrichten für dich, denn dies ist der Tag, der dir versprochen wurde! Der Verstorbene sagt zu ihm: Und für dich auch; möge Allah dir schlechte Nachrichten bringen! Wer bist du, dessen Gesicht Schlechtes bedeutet? Die Person erwidert: Ich repräsentiere deine schlechten Taten. Bei Allah, ich kannte dich als immer langsam im Gehorsam gegenüber Allah, und als schnell im Ungehorsam Ihm gegenüber. Möge Allah dich mit Schlechtem entlohnen. Dann wird jemand, der taub, stumm und blind ist, und eine Eisenstange trägt, zum Verstorbenen geschickt. Wenn er einen Berg damit schlagen würde, so würde der Berg zu Trümmern

7 zerfallen. Er schlägt den Verstorbenen mit einem Schlag, der ihn zu Staub zerfallen lässt. Allah bringt den Verstorbenen zu seiner ursprünglichen Form zurück, worauf er ein zweites Mal geschlagen wird. Dies lässt ihn mit solcher Kraft kreischen, dass es von der gesamten Schöpfung gehört wird, außer den Menschen und den Jinn. Dann wird eine Tür zum Feuer geöffnet, und Bettungen von Feuer werden für ihn ausgebreitet, worauf er schreit: Herr, lass die Stunde nicht geschehen! [Die Ungläubigen, Heuchler und sündhaften Muslime wollen nicht, dass die letzte Stunde kommt, und anschließend die Wiederauferstehung und das Gericht. Die Ungläubigen und die Heuchler sind zur ewigen Peinigung im Höllenfeuer verdammt. Sündhafte Muslime, die bei korrektem Glauben geblieben sind (Tawhid) sind auch zu einer zeitweiligen Bestrafung im Feuer verpflichtet (möge Allah uns davor bewahren), dürfen aber durch Allahs Gnade später den Himmel betreten.]

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime

Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime Alles Lob gebührt ALLAH. Wir danken Ihm, erstreben Seine Hilfe und bitten um Seine Vergebung. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad - Friede und Segen seien auf

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Alles Lob und Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Ich bezeuge, dass es keinen

Mehr

Dreißig Verse im Neuen Testament sagen Jesus ist nicht Gott, aber ein Gesandter Gottes. Luther (1912)

Dreißig Verse im Neuen Testament sagen Jesus ist nicht Gott, aber ein Gesandter Gottes. Luther (1912) Dreißig Verse im Neuen Testament sagen Jesus ist nicht Gott, aber ein Gesandter Gottes. Luther (1912) Vorbereitet von: Dr. K. Solomon Deutsch (German) www.islamic-invitation.com Dreißig Verse im Neuen

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Die Geschichte von Jesus kurzgefasst قصة عيىس عليه السالم بإجياز

Die Geschichte von Jesus kurzgefasst قصة عيىس عليه السالم بإجياز Die Geschichte von Jesus kurzgefasst قصة عيىس عليه السالم بإجياز [أملاين - German [Deutsch - Marwa El-Naggar مروة انلجار Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1432-2011 Beschreibung:

Mehr

ewig zu verweilen oder von ihren Sünden gereinigt zu werden und dann für ewig das Paradies betreten.

ewig zu verweilen oder von ihren Sünden gereinigt zu werden und dann für ewig das Paradies betreten. Was ist Islam Der Islam ist der wahre Monotheismus (Eingottglaube), und der Monotheismus ist der Glaube, mit dem alle Propheten (von Allāh) gesandt wurden. Sie sagten alle zu ihrem Volk: "Dient (einzig

Mehr

Das Vernachlässigen der Gebete. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Das Vernachlässigen der Gebete. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Das Vernachlässigen der Gebete. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Lob sei Allah, dem Herrn der Welten. Heil und Segen seien auf dem edelsten der Propheten und Gesandten, Muhammad (S).

Mehr

Ich glaube an... Allah: Allah ist der Schöpfer. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist Einzig, denn nichts ähnelt Ihm und nichts ist Ihm gleich.

Ich glaube an... Allah: Allah ist der Schöpfer. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist Einzig, denn nichts ähnelt Ihm und nichts ist Ihm gleich. Ich und mein Glaube Ich glaube an... Allah: Allah ist der Schöpfer. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist Einzig, denn nichts ähnelt Ihm und nichts ist Ihm gleich. Seine Engel: Die Engel sind aus

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Auf Wiedersehen Ramadan. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Auf Wiedersehen Ramadan. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Auf Wiedersehen Ramadan Teil -1 Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Lob sei Allah, dem Herrn der Welten. Heil und Segen seien auf dem edelsten der Propheten und Gesandten, Muhammad (S).

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Die Tugenden der Hadsch

Die Tugenden der Hadsch Die Tugenden der Hadsch Aller Dank gebührt Allah und Allahs Segen und Frieden seien auf seinem Propheten und Gesandten, Muhammad seinen Nachfolgern und seinen Gefährten... Allah (S) sagt im Qur an: Und

Mehr

O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah in geziemender Furcht und sterbt nicht anders denn als Muslime

O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah in geziemender Furcht und sterbt nicht anders denn als Muslime Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Lob sei Allah, dem Herrn der Welten. Heil und Segen seien auf dem edelsten der Propheten und Gesandten, Muhammad (S). Lob sei Allah, dessen Barmherzigkeit

Mehr

Ein Monat des Segens. Aisha Stacey. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern

Ein Monat des Segens. Aisha Stacey. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern Ein Monat des Segens [ألماني - German [Deutsch - Aisha Stacey Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 شهر الرباكت»باللغة األملاهية«اعئشة ستاييس ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013 Beschreibung:

Mehr

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung 1 Joh 11/Äußerungseinheiten 1a Ein Mann war krank, 1b Lazarus aus Betanien, dem Dorf, 1c in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 2a Maria ist die, 2b die den Herrn mit Öl gesalbt und seine Füße

Mehr

Eyad Ibn Fayad Hadrous

Eyad Ibn Fayad Hadrous Eyad Ibn Fayad Hadrous Al-Islaam.de, 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt werden. Die freie

Mehr

Die 4 Grundsätze. Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab. Mit Kommentaren von Abu Mikail

Die 4 Grundsätze. Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab. Mit Kommentaren von Abu Mikail Die 4 Grundsätze Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab Mit Kommentaren von Abu Mikail 3.Auflage - 2015 Im Namen Allahs, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen Ich bitte Allah, den Großzügigsten, den Herrn

Mehr

Vereint im Islam. Mohamed Ibrahim Hamburg,

Vereint im Islam. Mohamed Ibrahim Hamburg, Vereint im Islam Mohamed Ibrahim Hamburg, 31.03.2013 Vereint im Islam Kreise der Zugehörigkeit Kreis der Muslime (Ummah) Glaubensbekenntnis: Allah (t) Muhammad (s) Gebet (Richtung Al Fatiha) Die anderen

Mehr

Was ist der Beweis aus dem Qur'an von der Prüfung und der Qual/Bestrafung im Grab sowie den Segen?

Was ist der Beweis aus dem Qur'an von der Prüfung und der Qual/Bestrafung im Grab sowie den Segen? Was ist der Beweis aus dem Qur'an von der Prüfung und der Qual/Bestrafung im Grab sowie den Segen? Allāh جل جلاله sagte:...keineswegs! Es ist nur ein Wort, das er (so) sagt; hinter ihnen wird ein trennendes

Mehr

Die Liebe. Die Beweise die die Liebe unseres Propheten uns zur Pflicht machen sind im Quran und in der Sunna enthalten.

Die Liebe. Die Beweise die die Liebe unseres Propheten uns zur Pflicht machen sind im Quran und in der Sunna enthalten. Die Liebe Die Reue (At-Taubah) Aya 24 Wenn eure Väter, eure Söhne, eure Brüder, eure Frauen, eure Verwandten, das Vermögen, das ihr euch erworben habt, der Handel dessen Niedergang ihr fürchtet und die

Mehr

Lektion Hielt Gott Sein Versprechen, Mose zu dem Berg Sinai zurück zu bringen? - Ja.

Lektion Hielt Gott Sein Versprechen, Mose zu dem Berg Sinai zurück zu bringen? - Ja. Lektion 33 1. Was hatte Gott versprochen als Er aus dem brennenden Busch zu Mose gesprochen hatte? - Gott hatte versprochen, dass Er Mose zurück zu dem Berg Sinai bringen würde. 2. Hielt Gott Sein Versprechen,

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS HIMMELFAHRT bis TRINITATIS Samstag nach Exaudi Die wartende Gemeinde Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze:

Mehr

Die Wichtigkeit des Gebets Jamaal al-din Zarabozo

Die Wichtigkeit des Gebets Jamaal al-din Zarabozo Die Wichtigkeit des Gebets ] أملاين - German [ Deutsch - Jamaal al-din Zarabozo Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1435-2014 أهمية الصالة»باللغة األملاهية«مجال ادلين زرابوزو ترمجة: جمموعة من املرتمجني

Mehr

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 WGD April 2017 Seite 1 Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 (Beamer oder Tageslichtschreiber und Leinwand bereitstellen) 1) E I N Z U G 2) BEGRÜSSUNG 3) LITURGISCHE ERÖFFNUNG Im Namen des Vaters

Mehr

Jesus größter Befehl. Quelle :

Jesus größter Befehl. Quelle : Jesus größter Befehl ] ملا [ Deutsch German Quelle : www.islamreligion.com 2012-1434 رب ما أمر به عيىس» اللغة الا ملانية «ملصدر: www.islamreligion.com 2012-1434 Jesus größter Befehl Der Mann war ein Lehrer.

Mehr

سورة المطففي. Mögliche Erklärung zur 83. Sure. al-muṭaffifīn die Betrüger oder die das Maß Verkürzenden. co Irmgard Zingelmann

سورة المطففي. Mögliche Erklärung zur 83. Sure. al-muṭaffifīn die Betrüger oder die das Maß Verkürzenden. co Irmgard Zingelmann سورة المطففي Mögliche Erklärung zur 83. Sure al-muṭaffifīn die Betrüger oder die das Maß Verkürzenden co Irmgard Zingelmann بسم ال الرحمان الرحيم Im Namen ALLAHS, des GÜTIGEN, des BARMHERZIGEN 1. Wehe

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit voller Segen und gemeinschaftlicher Freuden.

Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit voller Segen und gemeinschaftlicher Freuden. Vortrag: Der Fastenmonat Ramadan Zinepe Bafti, Albanisch Islamisches Kulturzentrum e.v. Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Wunder Jesu: Die Auferweckung der Tochter des Järius und die Heilung einer kranken Frau, Die Auferweckung des Lazarus als Zeichen

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Imam Nasser Mohammed Al-Yamani

Imam Nasser Mohammed Al-Yamani Imam Nasser Mohammed Al-Yamani 05-07 - 1435 :Hier ist die Erklärung für diesen Vers Ihnen nützt die Fürsprache der -Fürsprecher nichts.) Al Mudatter.48 ) Im Namen Gottes des Barmherzigen page 1 / 18 Gebet

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8 1. Mose 3:8 Natürlich im Himmel Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er

Mehr

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind.

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Einmal öffnet sich die Tür, und ich steh nicht mehr im Dunkeln, steh im Saal, da ohne Zahl

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

Was Gott über Propheten sagt

Was Gott über Propheten sagt Was Gott über Propheten sagt Sure 14 (Ibrahim) Vers1 Alif-Lām-Rā. Dies ist ein Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit du die Menschen mit der Erlaubnis ihres Herrn aus den Finsternissen hinaus

Mehr

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt.

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. Lektion 51 1. Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. 2. Wie lautete die Frohe Botschaft Gottes, die Jesus lehrte? - Die Frohe Botschaft Gottes ist, dass

Mehr

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben.

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben. Lektion 64 1. Angenommen ein Mann besäße alle Reichtümer dieser Welt. Würden ihm diese Reichtümer etwas nützen, wenn er in den Pfuhl des ewigen Feuers eingehen würde? 2. Kann Besitz uns von Sünde, Tod

Mehr

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE ERGÄNZENDER GRUS Vielleicht möchten Sie Ihrem Kranz oder Gesteck eine Ergänzung beifügen? Hier finden Sie eine Auswahl passender Zeilen, die Ihre Gefühle für den Verstorbenen übermitteln. SCHLEIFENTEXTE

Mehr

Was unterscheidet den Paradiesbewohner vom Höllenbewohner? Was unterscheidet den Muslim vom Muschrik?

Was unterscheidet den Paradiesbewohner vom Höllenbewohner? Was unterscheidet den Muslim vom Muschrik? Was unterscheidet den Paradiesbewohner vom Höllenbewohner? Was unterscheidet den Muslim vom Muschrik? Safar 1437 Jama'atul-Muslimin (Ausgeber) 2 Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Gnädigen! Allah,

Mehr

سورة البروج. Mögliche Erklärung zur 85. Sure. (al-burūğ; die Türme oder die Sternzeichen) co Irmgard Zingelmann

سورة البروج. Mögliche Erklärung zur 85. Sure. (al-burūğ; die Türme oder die Sternzeichen) co Irmgard Zingelmann سورة البروج Mögliche Erklärung zur 85. Sure (al-burūğ; die Türme oder die Sternzeichen) co Irmgard Zingelmann Im Namen ALLAHS, des GÜTIGEN, des BARMHERZIGEN ALLAH (T) sagt: (1.) ICH schwöre beim Himmel

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Wer ist der Prophet Muhammad?

Wer ist der Prophet Muhammad? Wer ist der Prophet Muhammad? [أملاين - German [Deutsch - Aisha Stacey Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1435-2014 نو هو انليب حمهد صىل اهلل عليه وسلم «باللغة األملاىية» اعئشة ستاييس ترمجة: جمهوعة

Mehr

In einer Überlieferung von Imam Bukhari steht geschrieben: `Abdullâh (r) berichtete

In einer Überlieferung von Imam Bukhari steht geschrieben: `Abdullâh (r) berichtete Alles Lob gebührt Allah, dem Wohltäter, dem Barmherzigen. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt, der anbetungswürdig ist, außer Allah und ich bezeuge ebenfalls, dass Muhammad Friede sei mit ihm - der Gesandte

Mehr

&[*6**7**]***I***7***I*****,*9{******m****n{****m**]*****I******7*****8*******b{****n*****]]

&[*6**7**]***I***7***I*****,*9{******m****n{****m**]*****I******7*****8*******b{****n*****]] KARFREITAG Vater, nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe. >tzb 579 Lit. Farbe: violett oder schwarz. Es kann auch auf jede Farbe verzichtet werden. Kein Ehr sei dem Vater, kein Halleluja, kein Gloria.

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus den Klageliedern. 22 Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist

Mehr

Die drei Fragen im Grab

Die drei Fragen im Grab Die drei Fragen im Grab ي لة القرب اثللاثة ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid 0TÜbersetzung0T 0T: 0TAbu Osama Quelle : www.fataawa.de 2010-1431 ي لة القرب اثللاثة» باللغة الا لانية «مد صالح

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Das Leben nach dem Tod Barzakh

Das Leben nach dem Tod Barzakh Barzakh bedeutet wörtlich Barriere. Es wurde für die Periode zwischen dem Tod und dem Tag der Wiederauferstehung genutzt. Während Barzakh wird einem nur sein korrekter Glaube und seine guten Taten unterstützen,

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. Taufsprüche Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. (Jesaja 43,1) Gott spricht: Du bist so wertvoll in meinen Augen und auch

Mehr

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste.

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. Lektion 32 1. Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. 2. Was ist eine Wüste? - Die Wüste ist eine Gegend, in der es nur Sand

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Alles Lob und Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Ich bezeuge, dass es keinen

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

zum Heiligen Geist Gottes

zum Heiligen Geist Gottes Ikone: Pfingsten Orthodoxes Rosenkranzgebet zum Heiligen Geist Gottes Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Orthodoxes Rosenkranzgebet zum Heiligen Geist

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Sally, Ex-Katholikin, Philippinen

Sally, Ex-Katholikin, Philippinen Sally, Ex-Katholikin, Philippinen [ أملاين German ] Deutsch Sister Saleha (formerly Sally) Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 2012-1433 سايل اكثويلكية سابقا الفلبني «باللغة األملاىية» األخت صاحلة

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Versöhnung und Vergebung im Christentum und Islam

Versöhnung und Vergebung im Christentum und Islam Geisteswissenschaft Mona Marwan Versöhnung und Vergebung im Christentum und Islam Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. VORWORT...3 2. ZENTRALE FRAGESTELLUNG...3 3. VERSÖHNUNG UND VERGEBUNG IM ISLAM...3

Mehr

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES Beten mit Kindern Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2. Du

Mehr

Wie können wir unsere Liebe für den Propheten in unseren Herzen verstärken?

Wie können wir unsere Liebe für den Propheten in unseren Herzen verstärken? Wie können wir unsere Liebe für den Propheten in unseren Herzen verstärken? يف نز د بة انل ص االله عليه وسلم يف قلو نا ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid 0TÜbersetzung0T 0T: 0T Amr al Almaani

Mehr

(diese Sache - oder: der Islam- erreicht, was der Tag und die Nacht erreichen.

(diese Sache - oder: der Islam- erreicht, was der Tag und die Nacht erreichen. (diese Sache - oder: der Islam- erreicht, was der Tag und die Nacht erreichen. Im Folgenden wird von einem verblüffenden prophetischen Wunder berichtet. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm,

Mehr

5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April Mose 22, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April Mose 22, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze 5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April 2017 1. Mose 22, 1-13 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ich wandere an der Landstraße. Es

Mehr

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark.

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark. Gott stärke und ermutige dich, er möge dich behüten, er sei

Mehr

Trauergebet - Fürbitten. Fürbitten

Trauergebet - Fürbitten. Fürbitten Fürbitten 1 V: Lasst uns voll Vertrauen zu unserem Herrn Jesus Christus beten für unseren/unsere N.N, der/die so jung hat sterben müssen: vollende Du sein/ihr Leben bei Dir. Christus, höre uns. V: Beten

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Gerettet! Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten. PSALM 50,15

Gerettet! Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten. PSALM 50,15 Rettender Glaube Gerettet! Als ich zum ersten Mal in Afrika war und den indischen Ozean sah, bin ich ohne nachzudenken ins offene Meer hinausgeschwommen. Ich hatte ein Hinweisschild über sehen, das davor

Mehr

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang Aufrichtige Anteilnahme Auf ein Wiedersehen Auf Erden

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz 1. Johannes 5,13 Botschafter SoundWords, online seit: 27.05.2012, aktualisiert: 20.07.2017 soundwords.de/a7549.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Alles Lob und Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Ich bezeuge, dass es keinen

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Die Feier der Eucharistie

Die Feier der Eucharistie Die Feier der Eucharistie Beim Betreten der Kirche Einzug Begrüßung Schuldbekenntnis kann entfallen Kyrie Die nachfolgenden Texte können variieren. Priester und Ministranten ziehen Orgel ein. wir beginnen

Mehr

ISLAMISCHES ZENTRUM FATIMA ZEHRA (A.) FRANKFURT

ISLAMISCHES ZENTRUM FATIMA ZEHRA (A.) FRANKFURT ( ) Freitagsansprache Hudschat-ul-Islam wal-muslimin Sabahattin Türkyilmaz Frankfurt, 05.02.2010 ISLAMISCHES ZENTRUM FATIMA ZEHRA (A.) FRANKFURT Thema: Das Ziel der Schöpfung "Im Namen Allahs, des Allerbarmers,

Mehr

Johannesevangelium 1,1

Johannesevangelium 1,1 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Johannesevangelium 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die Bibel ist die

Mehr

Welche sind die Merkmale eines wahren Propheten?

Welche sind die Merkmale eines wahren Propheten? Welche sind die Merkmale eines wahren Propheten? ] ملا [ Deutsch German Quelle : www.islamreligion.com 2012-1434 ا أوصاف انليب الصادق» اللغة الا ملانية «ملصدر: www.islamreligion.com 2012-1434 Welche sind

Mehr

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung und die Hl. Kommunion Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Liebe Eltern, in einem Menschenkind kommt Gott uns nahe. Durch ein Menschenkind

Mehr

Offb. 3,14ff. Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Meschede - Kreuzkirche Back to the roots

Offb. 3,14ff. Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Meschede - Kreuzkirche Back to the roots Offb. 3,14ff. 14 Schreibe diesen Brief dem Engel der Gemeinde in Laodizea. Das ist die Botschaft dessen, der das Amen ist - der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15 Ich weiß

Mehr

Muslime stehen auf gegen Hass und Unrecht. Freitagpredigt vom

Muslime stehen auf gegen Hass und Unrecht. Freitagpredigt vom IM NAMEN GOTTES, DES ALLERGNÄDIGSTEN, DES GNADENSPENDERS I. Einleitung // ALLER PREIS gebührt Gott allein, dem Erhalter aller Welten. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung.

Mehr

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Jenseits der Sinne Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Alles ist in Jesus und zu ihm hin geschaffen Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Seien Sie optimistisch!

Seien Sie optimistisch! Seien Sie optimistisch! Wie schön ist die Hoffnung! Wie schlimm, schwer und gefährlich ist die Frustrierung! Wegen der Frustrierung bricht die Seele zusammen. Sie nimmt einem jede Hoffnung, Spaß und Lust.

Mehr

Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel

Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel www.prophet-elias.com Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Und als sie

Mehr

Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag

Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid Übersetzung : Abu Bakr Abu Abdullah al Almaani Quelle : www. islam-qa.com / www.fataawa.de 2012-1433

Mehr

Kirche entdecken und erleben

Kirche entdecken und erleben Geh jetzt mit Frieden im Herzen Und geh mit der Zusage, dass Gott dir Vater und Mutter ist. Und geh in der Kraft, dass du Licht sein kannst für Menschen die dir begegnen Der Herr schenke dir die Behutsamkeit

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr