BK Probleme bei der Begutachtung aus der Sicht eines Gutachters
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- Lisa Schneider
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1 BK Probleme bei der Begutachtung aus der Sicht eines Gutachters Georg von Salis-Soglio I. Vorbemerkungen II. Empfehlungen zur Begutachtung III. Begutachtung bei BK Grundsätze - eigenes Vorgehen - Probleme/Fragen
2 Begutachtung vielfach anfängliche Aversion Gründe: - mangelnde Kenntnisse - zeitaufwendig - mäßig lukrativ vielseitige, verantwortungsvolle Aufgabe Begutachtung individuelle Bedeutung - wirtschaftlich -sozial - psychologisch Einfühlungsvermögen auch bei der Begutachtung! volkswirtschaftliche Bedeutung
3 Sozialmedizinische / gutachterliche Kenntnisse Bedeutung für ärztliche Tätigkeit Verdeutlichungstendenzen (laufende sozialmedizinische Verfahren) behutsames Hinterfragen persönliche Beratung / Hilfestellung Vermeidung unnötiger Verfahren Schwachpunkte ungenügende sozialmedizinische Ausbildung Gefälligkeitsbescheinigungen unnötige sozialmedizinische Verfahren mangelhafte Gutachtenerstellung
4 Empfehlungen zur Begutachtung genaue Beachtung der Fragestellung sorgfältige Vorbereitung klarer Algorithmus auf medizinische Aspekte beschränken, aber sozialmedizinische / rechtliche Auswirkungen im Hinterkopf haben Organisation der Begutachtung (I) sinnvoller Untersuchungstermin (Zeit!) Behandlungsberichte und bildgebende Befunde mitbringen lassen bzw. vorher anfordern chronologische Durchsicht der Akten Kennzeichnung der relevanten Befunde
5 Organisation der Begutachtung (II) ausführliche und neutrale Befragung komplette klinische Untersuchung (Neutral-Null-Methode, Messblätter) aktuelle bildgebende Befunde gleich erste vorläufige Beurteilung evtl. Literaturzitate (Datenbank!) schnellstmögliche Erstellung, keine Anhäufung von Gutachten Begutachtung Zusammenfassende Beurteilung Herzstück eines Gutachtens chronologische Erläuterung der Diagnosen im Hinblick auf die Fragestellung sorgfältige Begründung ausschließlich objektive Kriterien möglichst definitive Festlegungen auf diskrepante Vorbeurteilungen eingehen Literaturzitate oft sinnvoll
6 ungeliebte Gutachten vielfach mangelhafte Kenntnisse zu wenig klare Begutachtungskriterien Literaturkenntnisse unverzichtbar unbedingt systematisches Vorgehen Voraussetzungen: - klinischer Wirbelsäulen-Befund - peripher-neurologischer Befund - orientierende Untersuchung der Extremitäten - aktuelle bildgebende Befunde (HWS, BWS, LWS) klinischer Befund vorrangig alleinige Schmerzangabe gutachterlich kaum relevant
7 grundsätzliche Probleme: - Verdeutlichungstendenzen - psychosoziale Komponenten - Überbewertung bildgebender Befunde (vor allem MRT, CT) gutachterliche Erfahrung wichtig Eigener Algorithmus (I) Arbeitstechnische Voraussetzungen TAD-Bericht maßgeblich orientierende eigene Befragung, in Zweifelsfällen detailliert
8 Eigener Algorithmus (II) Medizinische Voraussetzungen bandscheibenbedingte Erkrankung eindeutige klinische und bildgebende Befunde von Krankheitswert weitere Gesundheitsstörungen im betreffenden Wirbelsäulenabschnitt Gesundheitsstörungen in den anderen Wirbelsäulenabschnitten Eigener Algorithmus (III) Bei gegebenen arbeitstechnischen Voraussetzungen und Vorliegen einer klinisch und radiologisch eindeutigen bandscheibenbedingten Erkrankung weitere Erläuterung / Diskussion: konkurrierende Faktoren (Fehlformen, Beckenschiefstand, Entzündungen, Traumafolgen, Wirbelgleiten, generalisierter Verschleiß, asymmetrische Übergangsstörung) zeitlicher Beginn der Erkrankung typisch? LWS (bzw. HWS) im Vordergrund altersvorauseilende Veränderungen belastungskonformes Schadensbild (bildgebende Befunde)
9 Fazit / Wünsche BK aktuellen Wissensstand kompakt darstellen Algorithmus für die zusammenfassende Beurteilung Internet-Nutzung Verständnis für die Gutachter Bedeutung des zeitlichen Intervalls zwischen Beginn der belastenden Tätigkeit und ersten Symptomen Was ist maßgeblich: Beschwerden, Symptome, Befunde, Behandlung?
10 Belastungskonformes Schadensbild Nur auf bildgebende Befunde bezogen? Wertigkeit von Rö, MRT, CT? Röntgenaufnahmen ausreichend? Belastungskonformes Schadensbild 2108 altersvorauseilend LWS am stärksten betroffen unterste Segmente immer mit betroffen und am stärksten verändert belastungsreaktive Phänomene (Rö oder MRT?) monosegmental möglich, mehrsegmental häufiger
11 Probleme/Fragen Belastungskonformes Schadensbild 2110? Belastungskonformes Schadensbild 2109?
12 medizinische und arbeitstechnische Voraussetzungen eindeutig erfüllt gleichzeitig bedeutsame konkurrierende Faktoren Kann das Vorliegen einer BK in diesem Falle überhaupt verneint werden? Bedeutung des generalisierten Verschleißes? Aufgabe der schädigenden Tätigkeit Warum eigentlich Voraussetzung? verwaltungsrechtliche Bedeutung?
13 Wie gelingt der Nachweis einer richtunggebenden Verschlimmerung einer vorbestehenden Gesundheitsstörung? Drohende BK bei Fortsetzung der schädigenden Tätigkeit Droht sie nicht immer? wenn nein, wann nicht?
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