SUCHTHILFE.DIREKT. NACHRICHTEN DER SUCHTHILFE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SUCHTHILFE.DIREKT. NACHRICHTEN DER SUCHTHILFE"

Transkript

1 SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JULI. OKTOBER Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Das von der Suchthilfe direkt entwickelte Projekt PICK-UP kann nun an den Start gehen! Die politischen Lager in der Stadt Essen sind sich einig, dass es dieser Vorschlag verdient hat, ausprobiert zu werden. Wir sind dankbar, dass der professionellen Fachlichkeit der Suchthilfe direkt das Vertrauen entgegen gebracht wird, ein neues innovatives Modell auszuprobieren. Wir sind uns der damit einhergehenden großen Verantwortung für die betroffenen Menschen bewusst und freuen uns sehr über die Unterstützung vieler fachlicher Begleiter und der Wissenschaft. Daneben berichten wir über gelungene Kooperationen, wirksame Angebote und den bevorstehenden großen Essener Suchtfachtag im November. Ich wünsche Ihnen schöne Sommerwochen & (für diejenigen die noch nicht weg waren) eine erlebnisreiche und erholsame Urlaubszeit. Mit herzlichen Grüßen Ihre Bärbel Marrziniak Stellv. Geschäftsführung & Qualitätsbeauftragte Telefon 0201 / marrziniak@suchthilfe-direkt.de NACHRICHTEN DER SUCHTHILFE 01 Bundesweit einmaliges Pilotprojekt PickUp geht an den Start Nach der Aufschiebung des ursprünglich geplanten Termins (Mai/Juni) kann nun der 01. Oktober als realistischer Start benannt werden. Eine sofortige Umsetzung ist nicht leistbar, da nach endgültiger Freigabe durch die Entscheidungsgremien die Finanzierung der Maßnahme als solche beantragt werden muss (sogenannte Gemeinwohlarbeit). Dieser Prozess wird bis zur Mittelbewilligung einige Wochen in Anspruch nehmen. Erst nach Erteilung des Bewilligungsbescheides können entsprechende Arbeitsverträge abgeschlossen und Anschaffungen getätigt werden. Räume müssen zweckdienlich ausgestattet werden, potentielle Kandidaten für PICK-UP gewonnen werden. Die Teilnehmereignung wird intensiv geprüft: Gehören die Interessenten zum Personenkreis der schwerstmehrfach Abhängigen (illegale Drogen)? Sind sie bereits in Arbeit bzw. in Beschäftigungsprojekten? Sind sie überhaupt in der Lage, einige Stunden am Tag mit Beschäftigung zu verbringen? Kommen andere Maßnahmen vorrangig in Betracht? Sind geeignete Kandidaten/Innen gefunden, werden in jedem Einzelfall sog. Eingliederungsvereinbarungen mit dem Jobcenter getroffen. Letztlich werden die Teilnehmer/Innen zugewiesen. Durch die Terminverschiebung sind wir in die Sommerferienzeit gelangt. Der ursprüngliche Projektplan ist nicht einzuhalten. Für das Projekt eingeplante Mitarbeiter/Innen treten ihren lange zuvor geplanten Jahresurlaub an. Gerade in der Implementierungsphase bedarf es einer fundierten Einarbeitung des Betreuungspersonals sowie der Teilnehmer, da es ein vergleichbares Projekt bisher in Deutschland noch nicht gibt. Wir sind sehr glücklich, die wissenschaftliche Begleitevaluation trotz der unkalkulierbaren Zeitschiene weiterhin für PICK- UP gewinnen zu können. Informationen zur fachlichen Einordnung sowie die FAQs zu PICK-UP finden Sie auf unserer Homepage:

2 02 Ein gutes Beispiel gelebter Kooperation: Anlaufstelle Basis Verortet am Weberplatz und im Dienste der Hilfesuchenden existiert Seit rund 8 Jahren zwischen dem Jugendamt der Stadt Essen und der Suchthilfe direkt eine fruchtbare und sich ergänzende Zusammenarbeit. Die Anlaufstelle Basis bietet minderjährigen Hilfesuchenden und jungen Heranwachsenden bis zu einem Alter von 21 Jahren ein breites Spektrum von Unterstützung an. Das Portfolio reicht von anforderungsarmen Aufenthalt mit der Möglichkeit Mahlzeiten zuzubereiten (ermöglicht durch die Essener Tafel e.v.) bis hin zu Beratungsreihen und Begleitungen zu Ämtern um weitergehende Hilfen zu sichern. Ziel war und ist, auch einen unkomplizierten Kontakt zum Jugendamt mit Betreten der Anlaufstelle herzustellen und zeitnah zielgerichtet Hilfen einzuleiten. Bescheinigungen für junge Heranwachsende über den Ausschluss von Jugendhilfeleistungen werden unmittelbar ausgestellt, so dass benötigte Hilfen stets sofort und ohne Verzögerungen greifen. Das dortige Team bestehend aus ASD MitarbeiterInnen und Suchthilfe direkt MitarbeiterInnen garantiert kurze Wege. Ergänzt wird das Hilfespektrum durch die enge Verzahnung mit den Hilfen nach 67 SGB XII als eine Hilfemöglichkeit für junge Heranwachsende. Wollen Sie mehr wissen oder benötigen Sie weitergehende Informationen? Rufen Sie uns einfach an! Kontakt: Ankündigung 4. großer Suchtfachtag in Essen Die Frage was ist ein Mann - was eine Frau? ist ja nach heutigem Wissen auch in unserer Arbeit nicht mehr ausschließlich aufgrund der Optik oder dem Verhalten zu beantworten. Somit kann ein biologischer Mann auch viele weibliche und eine biologische Frau viele männliche Aspekte beinhalten. Das Geschlecht und die damit verbunden Vorstellungen von Frauen und Männern können - zum Glück - also nicht mehr nur stereotypisch betrachtet werden. Unter Einbeziehung aller geschlechtsbildenden Faktoren ergibt sich vielmehr für unsere Arbeit ein komplexeres Bild der Geschlechtsidentität, das natürlich in der Fallarbeit auch eine Rolle spielt. So ist z.b. heute bei uns nicht mehr nur das offensichtliche Geschlecht Wahlkriterium wer von wem betreut wird. Und beim nächsten Suchtfachtag am würden wir gerne wieder einen Nachmittag - gemeinsam mit Ihnen - in das Thema abtauchen, um neue, interessante und womöglich ungewöhnliche Ideen, Anregungen und Neuerungen zu entdecken!

3 Die Einladungen werden wie gewohnt wieder 3 Monate vorher bei Ihnen im Postkasten landen. Und sollten wir Sie noch nicht mit im Einladungsverteiler haben, melden Sie sich einfach telefonisch unter (Frau Bothe) oder per Mail wilkommen@suchthilfedirekt.de. 04 Kooperationsprojekt Fairplay mit gutem Start Wie im letzten Newsletter berichtet, haben sich Anfang April die Türen der Suchthilfe direkt und des Vereins Schuldnerhilfe auch für die Glücksspieler und ihre Angehörigen geöffnet - Zeit von den ersten Erfahrungen zu berichten. Das Beratungsangebot machte sich in den letzten Wochen bekannt. Es wurden viele Gespräche geführt und Kooperationsbündnisse u.a mit dem Gesundheitsamt, der LVR Klinik und Essener Selbsthilfegruppen geknüpft, sowie tausende Flyer und Visitenkarten an Beratungsstellen, Ärzte, Wohnheime und Treffpunkte versandt. In vielen Spielhallen haben Glücksspieler jetzt einen unmittelbaren Zugriff auf die Informationen, denn auch dort liegen die Visitenkarten mit den Kontaktdaten der Berater aus. Amsterdam Mit Erfolg, viele Hilfesuchende haben bereits den Weg zur Suchthilfe und zur Schuldnerhilfe gefunden. Das Spektrum der angefragten Hilfen ist groß, fast immer kommt es nach einem ersten Diagnose- und Beratungsgespräch zu einer fortlaufenden Zusammenarbeit um sich Unterstützung im Ausstiegsprozess zu sichern und die drängenden finanziellen Probleme anzugehen. Problematisches Glücksspielen und die dann auftretenden Belastungen der Lebensführung kennt keine Altersgrenzen; der älteste Ratsuchende ist über siebzig Jahre alt. 05 Die Villa Altenberg Nachhaltige Teilhabe im Sinne der Inklusion Die Villa Altenberg ist ein Wohn- und Betreuungsangebot nach 53 ff. SGB XII für substituierte Männer und bietet Platz für 9 Bewohner. Durch individuell abgestimmte Hilfe- und Zielpläne erfahren die Bewohner Unterstützung bei der Erarbeitung einer realistischen Lebensperspektive und bei der Gestaltung des Alltags sowie der Organisation des Haushaltes.

4 Die Nachfrage ist konstant hoch, parallel dazu hat sich eine sehr stabile Hausgemeinschaft gebildet, die von gegenseitiger Unterstützung und Identifikation mit diesem Wohnprojekt geprägt ist. Als besonderes Highlight erwies sich die im letzten Jahr erstmalig angebotene Freizeit in Domburg/Niederlande. Die flankierende Tagesstruktur durch unsere Joborientierung OPTI bietet zusätzlich eine sinnstiftende Stütze. Unser fachlicher Fokus zielt stets auf die Arbeit im Netzwerk. Ob mit Bewährungshilfe, Ärzten, Ambulanzen oder Behörden eine enge Kooperation im Sinne der Teilhabe für Menschen mit seelischer Behinderung (Sucht) ist das Ziel. Wir freuen uns, mit der Villa Altenberg eine Hilfe vorzuhalten, die den Ideen der Inklusion Rechnung trägt. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, wenden Sie sich bitte an Thorsten Groenda Ambulant Betreutes Wohnen Villa Altenberg Bergmühle 98 in Essen Tel: oder per 06 Suchthilfe ist Partner der Uni Duisburg-Essen Seit vielen Jahren schon hat sich in ganz unterschiedlichen Kontexten eine enge Zusammenarbeit von Suchthilfe und Uni etabliert. Studierende verschiedener Fachbereiche bekommen Einblicke in Strukturen und Abläufe einer Drogenhilfeeinrichtung sowie Kontakt zu Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Eine Seminarreihe aus der Philosophie hat Gesprächsgruppen in der Joborientierung zu Tod und Trauer moderiert. Die Nutzer (ehemals Abhängige und Substituierte) waren durchweg begeistert, denn das Thema hat aufgrund der hohen Sterblichkeit an Folgeerkrankungen im Personenkreis von Abhängigen einen besonderen Stellenwert. Im Rahmen der Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit unterstützen unsere Mitarbeiter fortlaufend die Seminarreihe und referieren über das Arbeitsfeld der Drogenhilfe. Praktikanten werden regelmäßig eingebunden und fachlich angeleitet. Im Kontext von Service-Learning sind Studentengruppen jedes Semester bei uns zu Gast, um Qualitätsmanagement in Organisationen der Sozialen Arbeit in Praxis zu erleben. Aktuell wird eine Gruppe bei der Erarbeitung von Erhebungsinstrumenten im Rahmen der ambulanten Hilfen nach 67 SGB XII beteiligt. Wir freuen uns, jungen Menschen Einblicke in ein potentielles Berufsfeld zu geben und tragen somit zu einer gelungenen Verknüpfung von Lehre und Praxis bei. Information: Herr Balgar, Tel.: ,

5 07 Wirksame Angebote für junge Cannabiskonsumenten Jeder Drogenkonsument macht individuelle Erfahrungen mit der Droge. Unterschiedliche Konsummuster, persönliche Stärken und Schwächen erfordern einen am Bedarf und Veränderungspotential orientiertes Hilfsangebot. Dieses Bild zeigt sich auch bei den Cannabiskonsumenten, die in ganz unterschiedlichen Lebens- und Konsumphasen die Beratungsstelle aufsuchen. Die Suchthilfe direkt bietet daher neben den therapeutischen Interventionen für suchtkranke Cannabiskonsumenten auch pädagogisch geleitete Programme für erstauffällig gewordene jugendliche Konsumenten und für Konsumenten, die ihren Konsum reduzieren wollen, an. In Zusammenarbeit mit der Jugendgerichtshilfe Essen und unter Mitwirkung der Cannabisambulanz des LVR Klinikums Essen, bietet die Suchthilfe direkt mit FreD (Frühinterventionskurs bei erstauffälligen Drogenkonsumenten) ein soziales Gruppentraining für Cannabis konsumierende Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 21 Jahren an. Dieser Kurs wendet sich an Jugendliche, die bereits strafrechtlich oder anderweitig mit Cannabis in Erscheinung getreten sind und vermittelt Wissen und Informationen über die psychischen, physischen, sozialen und juristischen Risiken, die mit dem Konsum dieser Droge verbunden sind. Die vier, jeweils wöchentlich stattfindenden Termine, fördern die Stärkung der Eigenverantwortung, wecken das Risikobewusstsein und können eine einleitende Veränderung des Konsumverhaltens einleiten weitere strafrechtliche Auffälligkeiten sollen so verhindert werden. Information: Herr Kopp, Tel Realize it spricht Konsumentinnen und Konsumenten im Alter zwischen 15 und 30 Jahren an, die ihren Cannabiskonsum einstellen bzw. erheblich reduzieren wollen. Das Programm setzt somit auf Freiwilligkeit und Veränderungsbereitschaft Bilderquelle: Mit Dank an nodesign; 68f6497b /fills_525x393_Universit_t_Duisburg_Essen1.jpg chtes/ _1_trinker.jpg - alle anderen Fotos aus Eigenproduktion In fünf Einzelsitzungen über einen Zeitraum von zehn Wochen werden gemeinsam mit dem Teilnehmer auf ihn zugeschnittene Bewältigung- und Kontrollstrategien entwickelt. Jede Konsumentin und jeder Konsument hat unterschiedliche Vorstellungen davon, was sie oder er erreichen will. Die Umstände des Konsums werden analysiert und Risikosituationen identifiziert. Innerhalb des Programms ist sowohl die Erreichung der Abstinenz als auch eine Reduktion des Drogenkonsums als Erfolg zu werten. Information: Herr Kopp, Tel kopp@suchthilfe-direkt.de

6 MITHELFEN. GEMEINSAM. DIREKT Unsere Einrichtung unterstützt Menschen auf Ihrem Weg in ein unabhängiges Leben. Helfen Sie uns bitte mit einer Spende. Einfach Blatt ausdrucken, Spendenmitteilung entlang der gestrichelten Linie ausschneiden und per Post oder Fax an: SUCHTHILFE DIREKT Essen ggmbh Verwaltung (Frau Sandra Sommers) Hoffnungstr Essen F Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse einzutragen. Die Spende ist steuerlich absetzbar. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ihre Geldspende ermöglicht unsere Arbeit Bank für Sozialwirtschaft IBAN DE BIC BFSWDE33XXX

Arbeitsfelder der Beratungsstelle- Fachstelle Substitution FreD. AWO Sucht- und Drogenberatung Im Kreis Coesfeld

Arbeitsfelder der Beratungsstelle- Fachstelle Substitution FreD. AWO Sucht- und Drogenberatung Im Kreis Coesfeld Arbeitsfelder der Beratungsstelle- Fachstelle Substitution FreD AWO Sucht- und Drogenberatung Im Kreis Coesfeld Fakten zur Beratungsstelle zuständig für den ländlich strukturierten Kreis Coesfeld (ca.

Mehr

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JUNI 2016

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JUNI 2016 SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JUNI 2016 Liebe Leserinnen, liebe Leser, kurz vor den Sommerferien melden wir uns noch einmal mit unserem aktuellen Newsletter. Die News sind immer eine Möglichkeit kurz inne

Mehr

Newsletter I/ Hoffnungstr Essen Tel Fax

Newsletter I/ Hoffnungstr Essen Tel Fax Hoffnungstr. 24 45127 Essen Tel 0201 8603 0 Fax 0201 8603 300 1 Kurzmeldungen Der Ausstieg Clean werden am Wohnort Drogenabhängigkeit und Berufstätigkeit sind nicht lange unter einen Hut zu bringen. Ein

Mehr

01 Pick-Up startet mit positiver Bilanz SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. APRIL NACHRICHTEN DER SUCHTHILFE. Liebe Leserinnen und Leser!

01 Pick-Up startet mit positiver Bilanz SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. APRIL NACHRICHTEN DER SUCHTHILFE. Liebe Leserinnen und Leser! SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. APRIL. 2015. Liebe Leserinnen und Leser! Aufgrund interner Umstrukturierungen und vielen Neuerungen kommen unsere ersten News im Jahr 2015 etwas zeitverzögert. Aber so langsam

Mehr

Inhalt. Flyer in Leichter Sprache S Flyer in Standardsprache S. 6-12

Inhalt. Flyer in Leichter Sprache S Flyer in Standardsprache S. 6-12 Inhalt Flyer in Leichter Sprache S. 2-5 Flyer in Standardsprache S. 6-12 Selbstständiges Wohnen mit Unterstützung ABW Ambulant Betreutes Wohnen Das heißt: Ein Betreuer kommt zum Menschen mit einer psychischer

Mehr

Anonyme Drogenberatung Delmenhorst

Anonyme Drogenberatung Delmenhorst Anonyme Drogenberatung Delmenhorst Die Sucht hat viele Gesichter Sucht ist eine erfolgreich behandelbare Krankheit und keine Willens- oder Charakterschwäche. Jeder Schritt, der aus einer Abhängigkeitserkrankung

Mehr

Newsletter II/2008. www.suchthilfe-direkt.de. Hoffnungstr. 24 45127 Essen Tel 0201 8603 0 Fax 0201 8603 300. www.suchthilfe-direkt.

Newsletter II/2008. www.suchthilfe-direkt.de. Hoffnungstr. 24 45127 Essen Tel 0201 8603 0 Fax 0201 8603 300. www.suchthilfe-direkt. Hoffnungstr. 24 45127 Essen Tel 0201 8603 0 Fax 0201 8603 300 1 FreD ein Angebot im Kooperationsverbund In Zusammenarbeit mit der Jugendgerichtshilfe Essen bietet die Suchthilfe direkt mit FreD (Frühinterventionskurs

Mehr

Freiraum und neue Perspektiven

Freiraum und neue Perspektiven Freiraum und neue Perspektiven PRima Donna - Suchthilfe für frauen PERSPEKTIVEN ENTWICKELN, AUS SICHT DER FRAU Prima Donna bietet Suchthilfe-Angebote für Frauen, die zu Ihrer aktuellen Lebenssituation

Mehr

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. OKTOBER

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. OKTOBER SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. OKTOBER. 2015. Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Seit unserem letzten Newsletter gibt es wieder einige Entwicklungen und Neuerungen, worüber es

Mehr

condrobs.de FREIRAUM UND NEUE PERSPEKTIVEN FÜR FRAUEN SUCHTHILFEANGEBOTe FÜR FRAUEN

condrobs.de FREIRAUM UND NEUE PERSPEKTIVEN FÜR FRAUEN SUCHTHILFEANGEBOTe FÜR FRAUEN FREIRAUM UND NEUE PERSPEKTIVEN FÜR FRAUEN Prima Donna SUCHTHILFEe FÜR FRAUEN AUSSTIEG AUS DER SUCHT PRIMA DONNA INTENSIV In der sozialtherapeutisch intensiv betreuten Wohngemeinschaft leben (bis zu zwei

Mehr

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JUNI

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JUNI SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JUNI. 2012. Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Noch rechtzeitig vor den Sommerferien senden wir Ihnen unseren aktuellen Newsletter. So oft denk man,

Mehr

Junge Betreute im Netz der sozialen Hilfen und Leistungen die Brandenburger Suchthilfelandschaft

Junge Betreute im Netz der sozialen Hilfen und Leistungen die Brandenburger Suchthilfelandschaft Junge Betreute im Netz der sozialen Hilfen und Leistungen die Brandenburger Suchthilfelandschaft Brandenburgische Landesstelle für Suchtfragen e.v. Aufgabe der Brandenburgischen Landessstelle für Suchtfragen

Mehr

Fachtagung Wenn drogenabhängige Frauen schwanger werden

Fachtagung Wenn drogenabhängige Frauen schwanger werden Fachtagung Wenn drogenabhängige Frauen schwanger werden Sylvia Rietenberg Ambulanz für integrierte Drogenhilfe Notdienst für Suchtmittelgefährdete Was ist PSB? Die Leistungsbeschreibung und die wichtigsten

Mehr

Ambulant Betreutes Wohnen

Ambulant Betreutes Wohnen Begleitung Beratung Unterstützung Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung und/oder psychischen Erkrankung Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung

Mehr

Workshop 5 Übergänge gut gestalten in der Verantwortungsgemeinschaft von Gesundheitswesen und Kinder-und Jugendhilfe

Workshop 5 Übergänge gut gestalten in der Verantwortungsgemeinschaft von Gesundheitswesen und Kinder-und Jugendhilfe Workshop 5 Übergänge gut gestalten in der Verantwortungsgemeinschaft von Gesundheitswesen und Kinder-und Jugendhilfe Regionale Netzwerke fördern- Der Beitrag der Gemeindepsychiatrie 28.03.2017 1 Was ist

Mehr

FORTBILDUNGSANGEBOTE. Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht NRW

FORTBILDUNGSANGEBOTE. Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht NRW FORTBILDUNGSANGEBOTE Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht NRW Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, wir freuen uns, Ihnen und Euch die Veranstaltungen der Landeskoordinierungsstelle Frauen und Sucht

Mehr

KONGRESS ARMUT UND GESUNDHEIT

KONGRESS ARMUT UND GESUNDHEIT KONGRESS ARMUT UND GESUNDHEIT Berlin 16.3.-17.3.2017 17.3.2017 Fachforum: Gute Praxis der Integration und Aktivierung suchtkranker Leistungsberechtigter nach dem SGB II Stand: Seite [14.03.17 1 1 Integration

Mehr

Konzeption. Ambulant betreutes Wohnen. Diakoniezentrum Bethesda Bereich Hilfen für Menschen mit Behinderung (Stand April 2010)

Konzeption. Ambulant betreutes Wohnen. Diakoniezentrum Bethesda Bereich Hilfen für Menschen mit Behinderung (Stand April 2010) Konzeption Ambulant betreutes Wohnen Diakoniezentrum Bethesda Bereich Hilfen für Menschen mit Behinderung (Stand April 2010) Revision 20.04.2010 Seite 1 / 5 LD-BHH-MD-021 I. Personenkreis und Ziel Das

Mehr

Menschlichkeit und Kompetenz

Menschlichkeit und Kompetenz LVR-Dezernat Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen Menschlichkeit und Kompetenz Psychiatrie und LVR-Heilpädagogische Hilfen im Rheinland LVR-DEZERNAT KLINIKVERBUND UND VERBUND HEILPÄDAGOGISCHER

Mehr

BETREUTES WOHNEN FÜR MENSCHEN MIT SUCHTUND/ODER SEELISCHER ERKRANKUNG IN UND UM BAYREUTH

BETREUTES WOHNEN FÜR MENSCHEN MIT SUCHTUND/ODER SEELISCHER ERKRANKUNG IN UND UM BAYREUTH BETREUTES WOHNEN FÜR MENSCHEN MIT SUCHTUND/ODER SEELISCHER ERKRANKUNG IN UND UM BAYREUTH SIND SIE BEREIT......zu einer regelmäßigen Betreuung durch eine feste Bezugsperson?...an Zielen zu arbeiten, die

Mehr

JUGENDHAUS DOMÄNE. Suchtarbeit. Domänenweg 9, Eschwege Tel.: +49 (0)

JUGENDHAUS DOMÄNE. Suchtarbeit. Domänenweg 9, Eschwege Tel.: +49 (0) JUGENDHAUS DOMÄNE Spezielles stationäres Betreuungsangebot mit Verzahnung der pädagogischen, erzieherischen und therapeutischen Behandlungsangebote, basierend auf den individuellen Bedürfnissen der Jugendlichen.

Mehr

SUCHTHILFE IM LANDKREIS STARNBERG AMBULANTE HILFEN

SUCHTHILFE IM LANDKREIS STARNBERG AMBULANTE HILFEN SUCHTHILFE IM LANDKREIS STARNBERG AMBULANTE HILFEN SUCHTBERATUNG: FÜR EINE NEUE ZUKUNFTSPERSPEKTIVE Sie wünschen sich eine Veränderung in Ihrem Leben? Sie wünschen sich ein Leben ohne Sucht? Sie machen

Mehr

Newsletter III/ Hoffnungstr Essen Tel Fax

Newsletter III/ Hoffnungstr Essen Tel Fax Hoffnungstr. 24 45127 Essen Tel 0201 8603 0 Fax 0201 8603 300 1 Gelebte Kooperation - Polizei & Suchthilfe direkt schulen Führungskräfte in Namibia Im Rahmen von Restrukturierungsmaßnahmen der Namibischen

Mehr

NLS-Jahrestagung Komorbidität und Sucht

NLS-Jahrestagung Komorbidität und Sucht Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen NLS-Jahrestagung Komorbidität und Sucht Doppel- oder Mehrfachdiagnosen bei Abhängigkeitserkrankungen 17. August 2010 Hannover Warum das Thema? Schlusswort

Mehr

SUCHTBERATUNG IN MÜNCHEN

SUCHTBERATUNG IN MÜNCHEN SUCHTBERATUNG IN MÜNCHEN NEUSTART VOM ALLTAG AUS ENDLICH UNABHÄNGIG Sie wünschen sich eine Veränderung in Ihrem Leben? Sie machen sich Sorgen um eine angehörige Person? Sie möchten selbstbestimmt durchs

Mehr

WIR BIETEN HILFE, DIE ANKOMMT

WIR BIETEN HILFE, DIE ANKOMMT WIR BIETEN HILFE, DIE ANKOMMT SOZIALE HILFSANGEBOTE IN BAYERN KOMPETENZ UND RESPEKT. SEIT 1971. Condrobs ist einer der größten überkonfessionellen Träger für soziale Hilfsangebote in Bayern. Seit 45 Jahren

Mehr

Suchthilfe direkt Essen ggmbh Bilanz PICK-UP ( )

Suchthilfe direkt Essen ggmbh Bilanz PICK-UP ( ) Suchthilfe direkt Essen ggmbh Bilanz PICK-UP (01.10.14-30.09.15) Tagesstruktur durch Beschäftigung für chronisch Gliederung Relevanz des Themas/ Anlass für Pick-Up Zielgruppe Ziele & Maßnahmen Fachliche

Mehr

Kooperation unerlässlich Schnittstellen zwischen Jugend- und Suchthilfe Hans Böhl

Kooperation unerlässlich Schnittstellen zwischen Jugend- und Suchthilfe Hans Böhl Kooperation unerlässlich Schnittstellen zwischen Jugend- und Suchthilfe Hans Böhl Wurzeln von Jugendberatung und Jugendhilfe e.v. 1975 Haus der katholischen Volksarbeit e.v. (HdV) in Frankfurt. Angebote

Mehr

Workshop 3 Beratungs- und Hilfeangebote für problematisch Cannabis Konsumierende

Workshop 3 Beratungs- und Hilfeangebote für problematisch Cannabis Konsumierende Workshop 3 Beratungs- und Hilfeangebote für problematisch Cannabis Konsumierende Ablauf 1. Einstiegsbefragung 2. Prävalenz, Probleme mit/durch Cannabiskonsum 3. Beratungs- und Behandlungsangebote 4. Kleingruppenarbeit

Mehr

27. Heidelberger Kongress des Fachverbandes Sucht e. V Juni 2014

27. Heidelberger Kongress des Fachverbandes Sucht e. V Juni 2014 27. Heidelberger Kongress des Fachverbandes Sucht e. V. 25. 27. Juni 2014 Forum 1 Ziele, Methoden und Besonderheiten der ambulanten und ganztägig ambulanten Suchttherapie. Persönliches Budget für suchtkranke

Mehr

Ambulante Jugend-Hilfe

Ambulante Jugend-Hilfe Ambulante Jugend-Hilfe In einer Familie gibt es manchmal viele Probleme. Manche Familien befinden sich in einer schwierigen Lebens-Situation. Dafür kann es viele verschiedene Gründe geben. Die Familie

Mehr

Herzlich willkommen! Regional-Planungs-Konferenz Ihre Ideen und Wünsche aus dem letzten Jahr. Und was aus ihnen geworden ist!

Herzlich willkommen! Regional-Planungs-Konferenz Ihre Ideen und Wünsche aus dem letzten Jahr. Und was aus ihnen geworden ist! Herzlich willkommen! Regional-Planungs-Konferenz 2015 In der Regional-Planungs-Konferenz im November 2014 ging es auch um das Thema Wohnen. Sie haben viele Wünsche und Ideen gehabt. Die wurden alle aufgeschrieben.

Mehr

Mut ist der erste Schritt. Oftmals ist das Altwerden auch begleitet vom Alleinsein und von persönlichen Krisen. Insbesondere für Menschen mit geistige

Mut ist der erste Schritt. Oftmals ist das Altwerden auch begleitet vom Alleinsein und von persönlichen Krisen. Insbesondere für Menschen mit geistige : Freizeitpaten Ich habe eine geistige Behinderung und suche im Alter Kontakte. An wen kann ich mich wenden? Ich wünsche mir kreative Angebotegemeinsam mit anderen. Wo finde ich die? Meine psychische Erkrankung

Mehr

Unser Leitbild. Was macht uns als Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt aus? Was wollen wir gemeinsam als Lebenshilfe erreichen?

Unser Leitbild. Was macht uns als Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt aus? Was wollen wir gemeinsam als Lebenshilfe erreichen? Unser Leitbild Unser Leitbild Das Leitbild ist eine gemeinsame Orientierungsgrundlage für das berufliche Handeln innerhalb der Lebenshilfe. Es trifft Aussagen zum Selbst - verständnis, zu den Zielen, zum

Mehr

condrobs.de Neues leben

condrobs.de Neues leben Neues leben IN EIGENEN WÄNDEN BETREUTES WOHNEN ERSTE SCHRITTe INS NEUE LEBEN DURCH DIE WOHNUNGSTÜR Sie möchten einen Neuanfang wagen oder sind bereits auf dem Weg, Ihre Lebenssituation grundlegend zu verändern?

Mehr

Arbeitsgruppe des Runden Tisches Wohnungslosenhilfe

Arbeitsgruppe des Runden Tisches Wohnungslosenhilfe Arbeitsgruppe des Runden Tisches Wohnungslosenhilfe Arbeitstreffen am 12.02.2016 12.02.2016 Sozialplanung der Universitätsstadt Marburg Seite 1 Zentrum für Psychose & Sucht Marburg -Außenwohngruppe- 12.02.2016

Mehr

Notaufnahmegruppe für Jugendliche NAG. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie

Notaufnahmegruppe für Jugendliche NAG. Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Notaufnahmegruppe für Jugendliche NAG Schlossmatt Kompetenzzentrum Jugend und Familie Allgemeine Informationen Die Notaufnahmegruppe für Jugendliche NAG ist ein Angebot des Kompetenzzentrums Jugend und

Mehr

Situation von Betroffenen und Problemlagen vor Ort

Situation von Betroffenen und Problemlagen vor Ort Pro Arbeit sozial Situation von Betroffenen und Problemlagen vor Ort Ulrike Ohnmeiß, Suchthilfeverbund Stuttgart, Sprecherin 1 Suchthilfeverbund Stuttgart Suchthilfe Verbund Stuttgart 2 Suchthilfeverbund

Mehr

Sitzung des Facharbeitskreis Sucht am 23.01.2013 Wir zeigen Alternativen Suchthilfe Siegen Koblenzer Straße 148 57072 Siegen www.suchthilfe-siegerland.de Kreis Siegen-Wittgenstein 281.585 Einwohner bis

Mehr

Alkohol- und. im Kreis Herzogtum Lauenburg ggmbh

Alkohol- und. im Kreis Herzogtum Lauenburg ggmbh Alkohol- und DROGEN BERATUNG im Kreis Herzogtum Lauenburg ggmbh Wir stellen uns vor Die ADB ist ein gemeinnütziger Träger, der im Bereich der Suchthilfe seit über 40 Jahren im Kreis Herzogtum Lauenburg

Mehr

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. DEZEMBER 2010

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. DEZEMBER 2010 SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. DEZEMBER 2010 Liebe Leserinnen und Leser,... einmal mehr möchten wir uns für die gute und angenehme Zusammenarbeit und für das Vertrauen, welches Sie uns während diesem Jahr

Mehr

ALKOHOL- UND DROGEN BERATUNG

ALKOHOL- UND DROGEN BERATUNG ALKOHOL- UND DROGEN BERATUNG im Kreis Herzogtum Lauenburg ggmbh Flyer_SVS_ADB_FINAL_neue Bankverbindung.indd 1 05.03.18 12:02 Wir stellen uns vor Die ADB ist ein gemeinnütziger Träger, der im Bereich der

Mehr

Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und deren Familien nachhaltig fördern - Bildung eines Kinder- und Jugendpsychiatrischen Verbundes

Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und deren Familien nachhaltig fördern - Bildung eines Kinder- und Jugendpsychiatrischen Verbundes Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und deren Familien nachhaltig fördern - Bildung eines Kinder- und Jugendpsychiatrischen Verbundes Landesinitiative Starke Seelen MGEPA Projektpartnerschaft

Mehr

Cannabisprävention aktuelle Herausforderungen und wirksame Interventionen. Daniel Ott, Villa Schöpflin ggmbh Zentrum für Suchtprävention

Cannabisprävention aktuelle Herausforderungen und wirksame Interventionen. Daniel Ott, Villa Schöpflin ggmbh Zentrum für Suchtprävention Cannabisprävention aktuelle Herausforderungen und wirksame Interventionen Daniel Ott, Villa Schöpflin ggmbh Zentrum für Suchtprävention Inhalte Vorstellung der Villa Schöpflin Trends und Zahlen zu Cannabis

Mehr

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JULI 2011.

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JULI 2011. SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JULI 2011. Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Heute möchten wir Sie über unsere aktuellen Befragungen zu den Themen welche Vorstellungen haben Suchtkranke

Mehr

Ausgangssituation. Die Situation in Mannheim

Ausgangssituation. Die Situation in Mannheim Kurzbeschreibung Ausgangssituation Nach Untersuchungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind immer mehr junge Menschen bereit, illegale Drogen zu konsumieren. Der Drogenkonsum steigt insbesondere

Mehr

Substanzkonsum und suchtbezogene Problemlagen von Kindern und Jugendlichen in stationärer Jugendhilfe

Substanzkonsum und suchtbezogene Problemlagen von Kindern und Jugendlichen in stationärer Jugendhilfe Substanzkonsum und suchtbezogene Problemlagen von Kindern und Jugendlichen in stationärer Jugendhilfe Doris Sarrazin 54. DHS-Fachkonferenz, 14. Oktober 2014, Potsdam Dank an Martina Schu, FOGS, Köln, für

Mehr

HILFE BEI SUCHTPROBLEMEN

HILFE BEI SUCHTPROBLEMEN HILFE BEI SUCHTPROBLEMEN in ingolstadt und umgebung KontAKtlAden stayin Der Kontaktladen ist ein Treffpunkt für Drogenkonsument*innen und Menschen, die substituiert sind. Stay in heißt: Bleib da. Sie sind

Mehr

APP. Ambulante Psychiatrische Pflege

APP. Ambulante Psychiatrische Pflege APP Ambulante Psychiatrische Pflege Ambulant Das ist die GAPSY: Wir kommen dorthin, wo Sie uns brauchen. Begleitung in schwierigen Zeiten Zurück zum Alltag mit seinen vielen Facetten. Zurück nach Hause,

Mehr

Leitbild des Universitätsklinikums Bonn

Leitbild des Universitätsklinikums Bonn Leitbild des Universitätsklinikums Bonn Präambel Das Universitätsklinikum Bonn orientiert sich am Wohl der ihm anvertrauten Menschen und der hier Tätigen. Kommunikation Transparenz, Wertschätzung und Vertrauen

Mehr

SUCHTHILFE.DIREKT. NACHRICHTEN DER SUCHTHILFE. Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

SUCHTHILFE.DIREKT. NACHRICHTEN DER SUCHTHILFE. Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. MÄRZ. OKTOBER. 2013. 2012. Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Themen Kinder aus Suchtfamilien und suchtgefährdete bzw. suchmittel abhängige Jugendliche

Mehr

Prävention und Suchthilfe in Berlin. Vom Solo zur Sinfonie

Prävention und Suchthilfe in Berlin. Vom Solo zur Sinfonie Prävention und Suchthilfe in Berlin Vom Solo zur Sinfonie Vom Solo zur Sinfonie Prävention und Suchthilfe in Berlin Vom Solo zur Sinfonie Realistisches Konzept oder doch nur modernes Märchen? Neben den

Mehr

professionell. vertraulich. kostenlos.

professionell. vertraulich. kostenlos. professionell. vertraulich. kostenlos. Hilfe für Betroffene von Straftaten in Berlin e. V. Wem wir helfen Die Opferhilfe Berlin e.v. berät und unterstützt Opfer und Zeug*innen von Straftaten und ihre Angehörigen.

Mehr

Beispiel für eine Internetplattform mit einem vielfältigem Angebot

Beispiel für eine Internetplattform mit einem vielfältigem Angebot www.drugcom.de Beispiel für eine Internetplattform mit einem vielfältigem Angebot 1 Screenshot drugcom 2 Urheber: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Ziel: Junge Menschen über legale und

Mehr

Ein soziotherapeutisches Angebot im Wandel. Gestaltung der Übergänge

Ein soziotherapeutisches Angebot im Wandel. Gestaltung der Übergänge LWL-Pflegezentrum und LWL-Wohnverbund Warstein Ein soziotherapeutisches Angebot im Wandel Gestaltung der Übergänge Kunigunde Hundt, Doris Gerntke-Ehrenstein LWL-PsychiatrieVerbund im Regionalen Netz Kreis

Mehr

Projekt Sekundäre Suchtprävention im Mehrebenenansatz für spätausgesiedelte junge Menschen (SeM)

Projekt Sekundäre Suchtprävention im Mehrebenenansatz für spätausgesiedelte junge Menschen (SeM) Koordinationsstelle Sucht Projekt Sekundäre Suchtprävention im Mehrebenenansatz für spätausgesiedelte junge Menschen (SeM) Ludmilla Dickmann LWL-Koordinationsstelle Sucht Münster 4. Kooperationstag Sucht,

Mehr

Konsum-Reduktion bei problematischem und abhängigem Cannabiskonsum

Konsum-Reduktion bei problematischem und abhängigem Cannabiskonsum Konsum-Reduktion bei problematischem und abhängigem Cannabiskonsum SILVIA SCHWARZ DAVID SCHNEIDER Jugendberatung und Jugendhilfe e.v. MoSyD-Studie Frankfurt 2013 (N=1545) Cannabiskonsum bei 15- bis 18-Jährigen

Mehr

Arbeitsprogramm des Drogen- und Suchtrates

Arbeitsprogramm des Drogen- und Suchtrates Drogen- und Suchtrat c/o Bundesministerium für Gesundheit 11055 Berlin HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT TEL FAX E-MAIL Drogen- und Suchtrat Sabine Bätzing - Vorsitzende - Wilhelmstraße 49, 10117 Berlin 11017

Mehr

Die Fördergruppen: Lern- und Entwicklungsbereich

Die Fördergruppen: Lern- und Entwicklungsbereich Die Fördergruppen: Lern- und Entwicklungsbereich Impressum Herausgeber Lebenshilfe Werkstätten Forchheim gemeinnützige GmbH John-F.-Kennedy-Ring 27c 91301 Forchheim Konzept, Satz und Layout Martin Rossol

Mehr

Was wissen wir über das Ausmaß jugendlichen Rauschmittelmissbrauchs und jugendlichen Suchtverhaltens?

Was wissen wir über das Ausmaß jugendlichen Rauschmittelmissbrauchs und jugendlichen Suchtverhaltens? Theo Baumgärtner Was wissen wir über das Ausmaß jugendlichen Rauschmittelmissbrauchs und jugendlichen Suchtverhaltens? Epidemiologische Erkenntnisse aus der Metropole Hamburg ExpertInnenanhörung, Berlin

Mehr

AMBULANTE SUCHTHILFE IN MÜNCHEN

AMBULANTE SUCHTHILFE IN MÜNCHEN AMBULANTE SUCHTHILFE IN MÜNCHEN ZurücK Ins leben DAS LEBEN ÄNDERN UND DABEI UNABHÄNGIG BLEIBEN Sind Sie bereit für ein Leben ohne Sucht? Aber Sie wollen dabei in Ihrem gewohnten Umfeld bleiben? AmbulAnt

Mehr

Internetsüchtige Mädchen im deutschen Suchthilfesystem

Internetsüchtige Mädchen im deutschen Suchthilfesystem Internetsüchtige Mädchen im deutschen Suchthilfesystem (Bild entfernt) *Zum besseren Verständnis wurden auf einigen Folien nachträglich kurze Erklärungen eingefügt. Markus Wirtz, M.A. Dipl.-Soz. Päd. Studie

Mehr

Marihuana. arihuan BAST. Haschisch. Ecstasy. Ecstasy Speed Alkohol ...

Marihuana. arihuan BAST. Haschisch. Ecstasy. Ecstasy Speed Alkohol ... schisch ch arihuan an Ecstasy... BAST Haschisch Marihuana Ecstasy Speed Alkohol FrÜhe intervention FÜr AuFFällige AlKOhOl- und drogenkonsumierende Junge menschen Handlungsleitfaden für den OstalBKReis

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das

Mehr

Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe für die Region Konstanz 3

Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe für die Region Konstanz 3 ältere Menschen wollen meist so lange wie möglich im häuslichen und vertrauten Umfeld wohnen. Darum unterstützt die Sozialstation St. Konrad Ältere und Pflegebedürftige in den eigenen vier Wänden. Wir

Mehr

Ambulant betreutes Wohnen

Ambulant betreutes Wohnen Ambulant betreutes Wohnen für junge Erwachsene mit Behinderungen, die selbstständig leben möchten Graf Recke Stiftung Kurzbeschreibung Das Ambulant Betreute Wohnen ist ein Angebot für junge Erwachsene

Mehr

BETREUTES WOHNEN BETREUTES WOHNEN

BETREUTES WOHNEN BETREUTES WOHNEN BETREUTES WOHNEN BETREUTES WOHNEN FÜR MENSCHEN MIT SUCHTPROBLEMEN IN BAYERN BETREUTES WOHNEN: ERSTE SCHRITTE IN EIN NEUES LEBEN für suchtkranke Menschen ist eine wichtige Hilfe zur Inklusion: Sie lernen,

Mehr

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. DEZEMBER. OKTOBER

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. DEZEMBER. OKTOBER SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. DEZEMBER. OKTOBER. 2012. Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Mit großen Schritten nähert sich das Jahr 2012 seinem Ende und das neue Jahr rückt in

Mehr

Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs

Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Durch Wissen zum Leben Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Beraten & Informieren Begleiten & Unterstützen Ermutigen & Auffangen www.sakg.de Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Menschen, die Krebs

Mehr

BEGLEITUNG BEIM WOHNEN

BEGLEITUNG BEIM WOHNEN BEGLEITUNG BEIM WOHNEN EINLEITUNG Ob in Ihrer privaten Wohnung oder gemeinsam im Wohnhaus G99 wir begleiten Sie Befinden Sie sich wegen Ihrer psychischen Beeinträchtigung in einer schwierigen Lebensund

Mehr

Therapiehilfe Bremen. Betreutes Wohnen für Substituierte in bremen Lesum. Beratung Behandlung Betreuung Arbeit

Therapiehilfe Bremen. Betreutes Wohnen für Substituierte in bremen Lesum. Beratung Behandlung Betreuung Arbeit Therapiehilfe Bremen Betreutes Wohnen für Substituierte in bremen Lesum Beratung Behandlung Betreuung Arbeit Ein Angebot für suchtkranke Frauen und Männer, die eine medizinisch begleitete Substitutions-therapie

Mehr

WOHNEN, LEBEN und Beschäftigen. Herzlich willkommen im «Eichholz»

WOHNEN, LEBEN und Beschäftigen. Herzlich willkommen im «Eichholz» WOHNEN, LEBEN und Beschäftigen Herzlich willkommen im «Eichholz» Ein Zuhause für Menschen mit Beeinträchtigung Die Stiftung Eichholz bietet im Kanton Zug Wohnund Beschäftigungsplätze an für Menschen mit

Mehr

Beratungsangebote für Mädchen und Jungs jump& jumpina

Beratungsangebote für Mädchen und Jungs jump& jumpina Beratungsangebote für Mädchen und Jungs jump& jumpina Risiken vermindern an der Zukunft arbeiten im Alter von 13 18 Jahren wohnhaft Stadt Winterthur Ziel Erarbeitung konkreter Lösungen zur Integration

Mehr

Tätigkeitsbericht der WABE ggmbh über die Erfüllung des satzungsmäßigen Zweckes für das Geschäftsjahr 2016

Tätigkeitsbericht der WABE ggmbh über die Erfüllung des satzungsmäßigen Zweckes für das Geschäftsjahr 2016 Seite 1 Tätigkeitsbericht der WABE ggmbh über die Erfüllung des satzungsmäßigen Zweckes für das Geschäftsjahr 2016 1. Allgemeines Die Gesellschaft wurde im Jahre 1992 gegründet. Gesellschafter ist seit

Mehr

NACH 67 SGB XII GEFÄHRDETENHILFE SCHEIDEWEG E.V.

NACH 67 SGB XII GEFÄHRDETENHILFE SCHEIDEWEG E.V. KURZ KONZEPTION AMBULANT BETREUTES WOHNEN NACH 67 SGB XII GEFÄHRDETENHILFE SCHEIDEWEG E.V. Unterscheideweg 1-3 42499 Hückeswagen Deutschland Telefon: +49 (0) 2192 2011 Fax: +49 (0) 2192 2015 www.scheideweg.nrw

Mehr

Konzeption Trainingswohnen. für Schwangere bzw. Mütter mit Kind

Konzeption Trainingswohnen. für Schwangere bzw. Mütter mit Kind Konzeption Trainingswohnen für Schwangere bzw. Mütter mit Kind (Stand 08.2014) pro juventa gemeinnützige Jugendhilfegesellschaft Theodor-Heuss-Str. 19/13, 72762 Reutlingen Te.: 07121 / 9249-0, Fax: 07121

Mehr

Zu den Angeboten der Kontakt- und Beratungsstelle gehören: - Psychologische und soziale Beratung

Zu den Angeboten der Kontakt- und Beratungsstelle gehören: - Psychologische und soziale Beratung Die Kontakt- und Beratungsstelle (KBS) des Vereins Das fünfte Rad e.v. befindet sich zentral in Oberschöneweide. Unweit der Spreehöfe liegt die KBS in einer ruhigen und grünen Nebenstraße. Die hellen,

Mehr

Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.v.

Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.v. Für das Hilfeangebot relevante Faktoren Randlage der Stadt Konstanz 3 große Kreisstädte mit unterschiedl. Ausprägung Staatsgrenze zur Schweiz seit 2005 gesamte Zuständigkeit für WLH auf Kreisebene Jobcenter

Mehr

Leben in Gastfamilien

Leben in Gastfamilien begleiten. fördern. unterstützen. Sozialwerk St. Georg Westfalen-Nord ggmbh Leben in Gastfamilien Betreutes Wohnen in Familien (BWF) für Menschen mit Assistenzbedarf Leben in Gastfamilien Perspektiven

Mehr

Geschwisterinzest aus der Sicht der öffentlichen Jugendhilfe

Geschwisterinzest aus der Sicht der öffentlichen Jugendhilfe Geschwisterinzest aus der Sicht der öffentlichen Jugendhilfe Gliederung Begrifflichkeit Besonderheiten des Geschwisterinzest Aufgaben für die öffentliche Jugendhilfe Zur Notwendigkeit von richtigen Hilfen

Mehr

Sozialpädagogische Familienhilfe im System der Behindertenhilfe

Sozialpädagogische Familienhilfe im System der Behindertenhilfe Sozialpädagogische Familienhilfe im System der Behindertenhilfe Inklusive Kinder- und Jugendhilfe aktiv miteinander gestalten Dialogforum Berlin, 25. und 26.Januar 2018 Präsentation Petra Schrecker-Steinborn

Mehr

Persönliche Angaben. 1 [1]Geschlecht: * 2 [2]Alter: * weiblich männlich

Persönliche Angaben. 1 [1]Geschlecht: * 2 [2]Alter: * weiblich männlich Willkommen zu unserer Studie zum Thema: "Erwachsene Kinder psychisch erkrankter Eltern". Im Folgenden interessieren wir uns für die Auswirkungen einer chronischen elterlichen psychischen Erkrankung und

Mehr

16/653. J-~-- 4/~~ Barbara Steffens. 1'1. Februar 2013

16/653. J-~-- 4/~~ Barbara Steffens. 1'1. Februar 2013 Ministerium for Gesundheit. Emanzipation. Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen Die Ministerin MGEPA Nordrhein-Westfalen 40190 Düsseldorf An die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen Frau

Mehr

Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs

Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Durch Wissen zum Leben Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Beraten & Informieren Begleiten & Unterstützen Ermutigen & Auffangen www.sakg.de Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Menschen, die Krebs

Mehr

Menschen mit Demenz helfen Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder Mitgliedschaft!

Menschen mit Demenz helfen Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder Mitgliedschaft! Menschen mit Demenz helfen Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder Mitgliedschaft! Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.v. Selbsthilfe Demenz Demenz und die Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg

Mehr

Sven Frisch Dipl. Sozialpäd. (FH) Fachambulanz für junge Suchtkranke, München AVerCa- Cannabis Talk, München am

Sven Frisch Dipl. Sozialpäd. (FH) Fachambulanz für junge Suchtkranke, München AVerCa- Cannabis Talk, München am Sven Frisch Dipl. Sozialpäd. (FH) Fachambulanz für junge Suchtkranke, München AVerCa- Cannabis Talk, München am 03.09.2009 Ambulante Beratungs- und Behandlungsansätze bei Cannabisstörungen Gliederung 1.

Mehr

Zwischen Arbeitsmarktintegration und sozialer Teilhabe wie unterstützen die Jobcenter suchtkranke Menschen?

Zwischen Arbeitsmarktintegration und sozialer Teilhabe wie unterstützen die Jobcenter suchtkranke Menschen? Zwischen Arbeitsmarktintegration und sozialer Teilhabe wie unterstützen die Jobcenter suchtkranke Menschen? Drogenkonferenz 2018 Entstigmatisieren Hilfen möglich machen Jutta Henke, Mainz, 04.05.2018 Integration

Mehr

Konzeptbaustein. Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Behinderungen

Konzeptbaustein. Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Behinderungen Konzeptbaustein Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Behinderungen Inhalt: 1 Zielgruppe 2 Spezifische Ziele der Leistungen 3 Leistungsanbote 4 Spezifisches zur Organisationsstruktur Anlagen:

Mehr

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das ist das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen. In einem Leit-Bild steht: was wir denken was wir tun warum wir etwas tun Wer wir sind Bei uns arbeiten viele

Mehr

Beratungsstelle Wohnen und Soziales der Stadt Leipzig

Beratungsstelle Wohnen und Soziales der Stadt Leipzig Beratungsstelle Wohnen und Soziales der Stadt Leipzig 7. Fachtag (GGV) 23.11.2011 Bärbel Hälbig Stadt Leipzig, Sozialamt 1 Inhaltsverzeichnis Beratungsstelle Wohnen und Soziales 1. Aufgaben und Inhalte

Mehr

Allgemeiner Sozialer Dienst Hamburg-Nord. Leitbild

Allgemeiner Sozialer Dienst Hamburg-Nord. Leitbild Allgemeiner Sozialer Dienst Hamburg-Nord Leitbild Präambel Die verfassungsgemäß garantierten Grundrechte verpflichten unsere Gesellschaft, Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation zu unterstützen.

Mehr

4. Gibt es eine Verfahrensrichtlinie zur Abschätzung des Gefährdungsrisikos entsprechend 8a SGB VIII im ASD?

4. Gibt es eine Verfahrensrichtlinie zur Abschätzung des Gefährdungsrisikos entsprechend 8a SGB VIII im ASD? Themenbereich: Abschätzung des Gefährdungsrisikos 4. Gibt es eine Verfahrensrichtlinie zur Abschätzung des Gefährdungsrisikos entsprechend 8a SGB VIII im ASD? FB 1 bis Ja 5. Wenn ja : Gibt diese Ihnen

Mehr

Adelante heißt vorwärts. Unterstützung eines Beraters oder Therapeuten hilfreich, der mit seinem Blick von außen diesen Perspektivwechsel eröffnet.

Adelante heißt vorwärts. Unterstützung eines Beraters oder Therapeuten hilfreich, der mit seinem Blick von außen diesen Perspektivwechsel eröffnet. Adelante heißt vorwärts. Wir von Adelante haben den Namen Adelante gewählt, weil es immer einen ersten Schritt auf dem Weg nach vorne, vorwärts gibt: raus aus dem Leid hin zu einem freudvollen Leben. Unsere

Mehr

Durchführung und eigene Bewertung. 1. Ihre Organisation

Durchführung und eigene Bewertung. 1. Ihre Organisation Förderkreis Therapeutisches Reiten e. V. Umfrage zur Erarbeitung Europäischer Qualifikationsrichtlinien für die Ausübung und Ausbildung im Bereich tiergestützter Aktivitäten/Interventionen und Therapien

Mehr

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JUNI. 2015.

SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JUNI. 2015. SUCHTHILFE.DIREKT. AKTUELL. JUNI. 2015. Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kollegen_Innen! Kurz vor den Sommerferien melden wir uns nochmals mit unseren aktuellen Neuigkeiten und spannenden Entwicklungen.

Mehr

Bildungskonferenz Altona

Bildungskonferenz Altona Freie und Hansestadt Hamburg B e z i r k s a m t A l t o n a Bildungskonferenz Altona Gewalt und herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen am 05.12.2017 im Rathaus Altona RBK-Geschäftsstelle

Mehr

WEGE AUS DER SUCHT KOMPASS SOZIOTHERAPIE

WEGE AUS DER SUCHT KOMPASS SOZIOTHERAPIE WEGE AUS DER SUCHT KOMPASS SOZIOTHERAPIE AUFNAHMEKRITERIEN Voraussetzung ist das Vorliegen einer gültigen Kostenzusage nach 53ff, 75ff SGB XII (Leistungen mit Tagesstruktur W-T-S) und die Bereitschaft

Mehr

Wir fördern Ihr Projekt Wohnen. Eigenständig leben

Wir fördern Ihr Projekt Wohnen. Eigenständig leben Wir fördern Ihr Projekt Wohnen Eigenständig leben Die Förderung der Aktion Mensch Die Aktion Mensch setzt sich für Inklusion ein, also das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Mehr

Bedarfsgerechte Angebote für Wohnungslose im ländlichen Raum

Bedarfsgerechte Angebote für Wohnungslose im ländlichen Raum Bedarfsgerechte Angebote für Wohnungslose im ländlichen Raum am Beispiel des Landkreises Konstanz Neue Qualität in der Wohnungslosenhilfe in Bayern Tagung der bayrischen LAG Ö/F, Fachausschuss WLH 22.-23-06.1010

Mehr