JAzur. Unternehmenssteuerreform. für Arbeitsplätze und Steuereinnahmen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JAzur. Unternehmenssteuerreform. für Arbeitsplätze und Steuereinnahmen"

Transkript

1 Am 12. Februar 2017 stimmt das Schweizer Volk über die Unternehmenssteuerreform ab. Es geht um die Besteuerung von Unternehmen. Tatsächlich geht es aber um weit mehr. JAzur Unternehmenssteuerreform... > weiter für Arbeitsplätze und Steuereinnahmen

2 Am 12. Februar 2017 stimmt das Schweizer Volk über die Unternehmenssteuerreform ab. Wie der Name sagt, geht es bei der Reform um die Besteuerung von Unternehmen. Tatsächlich geht es aber um weit mehr, nämlich um Milliarden an Steuereinnahmen und um hunderttausende Arbeitsplätze. Die Unternehmenssteuerreform ist deshalb nicht nur für Unternehmen, sondern für uns alle von grosser Wichtigkeit! JA zur Unternehmenssteuerreform für und Arbeitsplätze Steuereinnahmen Es geht bei der Reform darum, ob die Schweiz ihr Erfolgsrezept weiterführen und auch in Zukunft ein attraktives, international akzeptiertes Unternehmenssteuerrecht haben soll. Das bisherige Erfolgsrezept ist einfach: Vorteilhafte steuerliche Bedingungen für Unternehmen und im Gegenzug hohe Steuereinnahmen und viele attraktive Arbeitsplätze für uns alle. Bundesrat, Parlament, sämtliche Kantone und die ganze Wirtschaft sind überzeugt, dass dies mit der Unternehmenssteuerreform so bleibt und die Schweiz auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich ist.

3 Win-win: Schweizer Steuerrecht richtet sich nach internationalen Grundsätzen und bleibt attraktiv. Es geht um eine Reform, die die Schweiz an sich nicht gesucht hat. Weil wir uns internationalen Entwicklungen aber nicht verschliessen können, müssen wir unser Steuersystem an heute global anerkannte Grundsätze anpassen. Mit der Reform bietet sich uns die Möglichkeit, ein Unternehmenssteuerrecht zu schaffen, das die internationalen Grundsätze respektiert und gleichzeitig die steuerliche Attraktivität der Schweiz wahrt. Es geht um viele Steuern und eine grosse Anzahl von Arbeitsplätzen. Die von der Reform am direktesten betroffenen Unternehmen zahlen sehr viele Steuern in der Schweiz. Auf Bundesebene kommen sie allein für die Hälfte aller Unternehmenssteuern auf (siehe Grafik). Ihre Unternehmenssteuern belaufen sich auf rund 5,5 Milliarden Franken und zusammen mit den Mitarbeitern leisten sie Steuern von rund 8 Milliarden Franken. Die Unternehmen beschäftigen direkt Personen in der Schweiz. Mit den Arbeitsplätzen bei Zulieferern und Dienstleistern sind von der Reform über Stellen betroffen. Warum es diese Reform braucht? Nur mit der Reform bleiben diese Steuern und Arbeitsplätze in der Schweiz. Für viele Unternehmen hat die Besteuerung entscheidenden Einfluss darauf, wo sie investieren und Arbeitsplätze schaffen. Mit den von der Steuerreform vorgesehenen Massnahmen kann sichergestellt werden, dass die Schweiz im internationalen Steuerwettbewerb attraktiv bleibt. Die Unternehmen werden so weiterhin in der Schweiz attraktive Arbeitsplätze anbieten und für grosse Steuererträge sorgen. Quelle: Eidg. Finanzverwaltung 2016

4 Eine Herausforderung für Bundesrat, Parlament, Kantone und Wirtschaft. Bei jeder Steuerreform prallen unterschiedliche Interessen aufeinander. Bund, Kantone und Gemeinden handeln im Gemeinwohl und müssen auf ihre Finanzlage achten. Die Wirtschaft steht unter Wettbewerbsdruck. Der Kostenfaktor «Steuern» hat für sie daher eine entscheidende Bedeutung. Im Spannungsfeld dieser Interessen ist es nach langen und intensiven Debatten im Parlament gelungen, einen sorgfältigen und ausgewogenen zu finden. Die Reform ist ein und ausgewogener sorgfältiger Ein, den auch die kantonalen Finanzdirektoren unterstützen. Gegner werfen der Unternehmenssteuerreform vor, sie sei masslos und überladen. Tatsache ist, dass der Bundesrat und das Parlament bei der Ausarbeitung ganz bewusst darauf geachtet haben, nur das Nötigste in die Reform aufzunemen. Die Wirtschaft hätte sich durchaus weitere Massnahmen vorstellen können. Diese wurden aber nicht aufgenommen, um das «Fuder nicht zu überladen». Heute wird die Reform vom Bundesrat, dem Parlament, den Kantonen und der Wirtschaft voll unterstützt. Von einer masslosen Reform kann daher keine Rede sein.

5 Die Reform gibt den einen Am 12. Februar 2017: Ein für die Kantone. In der Referendumsabstimmung vom 12. Februar 2017 geht es lediglich darum, den Kantonen ein Instrumentarium zur Verfügung zu stellen, mit dem sie dann gemäss ihren kantonalen Interessen ihr Steuerrecht ausgestalten können. Einen wichtigen Aspekt bildet dabei, dass die Kantone, zur Umsetzung ihrer Massnahmen, vom Bund über eine Milliarde Franken erhalten werden. Ohne dieses Geld würden bei den Kantonen und Gemeinden grosse Finanzlöcher entstehen. Kantonen Die Kantone entscheiden, welche Instrumente sie verwenden wollen. Je nach der Struktur der Unternehmen in den verschiedenen Kantonen, haben die Kantone unterschiedliche Bedürfnisse bei der Ausgestaltung ihres Unternehmenssteuerrechts. Dafür dient der, den die Kantone durch die Reform erhalten sollen. Sie können die Umsetzung der Reform auf kantonaler Ebene auch mit sozialpolitischen Zusatzmassnahmen zugunsten der Bevölkerung verbinden. Dies hat der Kanton Waadt kürzlich bereits mit grossem Erfolg getan. Am 12. Februar 2017 geht es, wie erwähnt, vorerst aber einzig darum, den Kantonen überhaupt einen zur Verfügung zu stellen.

6 Jede Unternehmenssteuerreform hat bisher zu mehr Steuereinnahmen geführt. Wie aus der Grafik ersichtlich, haben sich die Steuerzahlungen von Unternehmen in den letzten 25 Jahren vervierfacht. Das heisst, alle bisherigen Unternehmenssteuerreformen (auch die viel gescholtene Unternehmenssteuerreform II) haben zu mehr Steuereinnahmen geführt Quelle: Eidg. Finanzverwaltung 2016 Steuerausfälle sind ein Problem... aber nur bei Entwicklung der Steuerzahlungen von Unternehmen auf Bundesebene (indexiert, 1990 = 100) Steuerausfälle entstehen bei Ablehnung der Reform. Würde die Unternehmenssteuerreform am 12. Februar 2017 abgelehnt, steht jetzt schon fest, dass es zu massiven kommt. Die von der Reform am meisten betroffenen Unternehmen müssten sich nach einem neuen Unternehmensstandort im Ausland umsehen, weil die steuerlichen Bedingungen in der Schweiz nicht mehr wettbewerbsfähig genug wären. Dies würde zu riesigen in der Schweiz führen (bis zu 7 Milliarden Franken). Wollten die Kantone die Unternehmen dennoch hier behalten, müssten sie ihre Steuern für Unternehmen selber stark senken. Weil sie dann aber die von der Reform vorgesehene Unterstützung von mehr als einer Milliarde nicht bekämen, würde das in ihren Haushalten (und den ihrer Gemeinden) riesige Finanzlöcher reissen. Ablehnung der Reform, deshalb: JA

7 Idee und Realisation: conidea.ch, November 2016 Behauptung Von der Reform profitieren nur internationale Grossunternehmen. Ganz im Gegenteil. Internationale Grossunternehmen werden wegen der Reform in der Regel mehr Steuern zahlen als heute. Gestärkt werden die Schweiz und ihre kleineren und mittleren Unternehmen, weil für diese Unternehmen die neuen Massnahmen auch gelten. Behauptung Die Kosten der Steuerreform bezahlen die Normalbürger über höhere Steuern, explodierende Prämien, Sparprogramme und Leistungskürzungen. Die Reform führt nicht zu höheren Steuern für Normalbürger. Im Unterschied zu anderen Staaten erhöht die Schweiz weder die Mehrwertsteuer noch die Einkommenssteuer. Im Gegenteil schlagen verschiedene Kantone zur Umsetzung der Reform auch Steuersenkungen für natürliche Personen und Verbesserungen bei den Sozialleistungen vor. Der grosse Vorteil der Reform für die Bevölkerung wird sein, dass die Unternehmen in der Schweiz bleiben und dadurch viele Arbeitsplätze erhalten bleiben. Behauptung Bestehende Steuerprivilegien für multinationale Holdings werden einfach durch neue steuerpolitische Extrawürste und kreative Optimierungs- Konstrukte ersetzt. Die neuen Massnahmen sind international akzeptiert und werden von einer Vielzahl von Staaten eingesetzt (Patentbox, F&E-Förderung) oder sollen eingeführt werden (zinsbereinigte Gewinnsteuer durch die EU). Offerieren wir diese Massnahmen unseren Unternehmen nicht, stehen ihnen viele andere Staaten offen, die solche Massnahmen anbieten. Behauptung Die öffentlichen Finanzen auf Kantonsund Gemeindeebene sind bereits stark unter Druck. In vielen Kantonen und Städten haben die Ausgaben in den letzten zehn Jahren stark zugenommen. Auch 2017 werden die Ausgaben der Kantone um 2 Prozent und die Investitionen sogar um 13,5 Prozent wachsen. Die Mehrausgaben waren auch möglich, weil vielerorts die Gewinnsteuern der Unternehmen erheblich gestiegen sind. Die Unternehmenssteuerreform mag zwar vorübergehend Mindereinnahmen bringen. Scheitert die Reform aber, entstehen dauerhaft hohe Ausfälle, für die dann die Bevölkerung aufkommen muss. Behauptung Das Abwanderungsrisiko wird aufgebauscht. Die meisten Kantone haben heute schon sehr tiefe Steuern, die mit der Reform nochmals gesenkt werden. Kantone wie Basel-Stadt, Genf oder Zürich weisen Steuersätze von über 20 Prozent aus. Solche Sätze sind angesichts der hohen Lohnkosten in der Schweiz international nicht konkurrenzfähig (trotz der guten Infrastruktur!). Ohne Steuersenkungen und neue Massnahmen müssten diese Kantone mit zahlreichen schleichenden Abwanderungen von Unternehmen rechnen. Am 12. Februar 2017 wird allerdings nicht über kantonale Gewinnsteuersenkungen entschieden, sondern, ob den Kantonen ein Instrumentarium zur Verfügung gestellt werden soll, damit sie ihre steuerliche Attraktivität erhalten können.

Sonderregelungen der Kantone sind im Ausland nicht länger akzeptiert

Sonderregelungen der Kantone sind im Ausland nicht länger akzeptiert Agenda Warum eine Reform? Sonderregelungen nicht länger akzeptiert. Die Steuerreform: Hilfspaket vom Bund für die Kantone. Auswirkungen: Vergleich «mit» und «ohne» Steuerreform. Argumente: Viele gute Gründe

Mehr

KMU-Argumente für ein JA zur Unternehmenssteuerreform

KMU-Argumente für ein JA zur Unternehmenssteuerreform Dachorganisation der Schweizer KMU Organisation faîtière des PME suisses Organizzazione mantello delle PMI svizzere Umbrella organization of Swiss SME JA zur Steuerreform KMU-Argumente für ein JA zur Unternehmenssteuerreform

Mehr

Unternehmenssteuerreform III wurde am vom Volk abgelehnt. Neue Vorlage wird ausgearbeitet

Unternehmenssteuerreform III wurde am vom Volk abgelehnt. Neue Vorlage wird ausgearbeitet Unternehmenssteuerreform III wurde am 12.02.17 vom Volk abgelehnt Neue Vorlage wird ausgearbeitet 1 Unternehmenssteuerreform III 2 Inhalt Status Quo Reformbedarf Was ist die Unternehmenssteuerreform III?

Mehr

unternehmenssteuern seit 1990 immer wichtiger

unternehmenssteuern seit 1990 immer wichtiger FAKTENBLATT 3: VERTEILUNGSFRAGEN unternehmenssteuern seit 199 immer wichtiger Kaum wird über Unternehmenssteuerreformen gesprochen, werden Befürchtungen über Mindereinnahmen laut. Die Zahlen der zwei letzten

Mehr

USR III: Warum die Kantone dahinter stehen

USR III: Warum die Kantone dahinter stehen Kanton Zürich Finanzdirektion USR III: Warum die Kantone dahinter stehen Medienkonferenz, Zürich, 26. Januar 2017 Finanzdirektion 2 Einleitung Sehr wichtige Abstimmung für die Schweiz und ihren Wirtschaftsstandort

Mehr

Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform III auf die Innovationsförderung

Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform III auf die Innovationsförderung Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform III auf die Innovationsförderung 07.09.2016 Regiosuisse Peter Schwarz ESTV Terminplan USR III Aktueller Stand Ablauf der Referendumsfrist: 6. Oktober 2016 Frühestmöglicher

Mehr

Steuervorlage 17. Luzern, Juli 2017

Steuervorlage 17. Luzern, Juli 2017 Steuervorlage 17 Luzern, Juli 2017 Inhaltsverzeichnis Status Quo Geschichte USR III & SV17 Reformbedarf Ziele SV17 Folgen der SV17 Zeitplan Eckwerte der Reform (provisorisch) Status Quo Ordentliche Besteuerung

Mehr

09. Interpellation Tobias Egger (SP) Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform. Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform III für die Stadt Nidau

09. Interpellation Tobias Egger (SP) Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform. Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform III für die Stadt Nidau STADTRAT Aktennummer Sitzung vom 16.03.2017 Ressort Finanzen 09. Interpellation Tobias Egger (SP) Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform III für die Stadt Nidau Der Gemeinderat beantwortet die Interpellation

Mehr

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Steuerreform und AHV- Finanzierung STAF

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Steuerreform und AHV- Finanzierung STAF Steuerreform und AHV- Finanzierung STAF STAF sichert langfristig Einnahmen Entwicklung der Steuereinnahmen des Bundes seit 2002 Index: 2002 = 100 350 USR II 300 250 200 150 Gewinnsteuer DBST Einkommenssteuer

Mehr

Steuervorlage 17 (SV17) Vernehmlassung Kanton Aargau und Stossrichtung Umsetzung im Kanton Aargau

Steuervorlage 17 (SV17) Vernehmlassung Kanton Aargau und Stossrichtung Umsetzung im Kanton Aargau DEPARTEMENT FINANZEN UND RESSOURCEN Steuervorlage 17 (SV17) Vernehmlassung Kanton Aargau und Stossrichtung Umsetzung im Kanton Aargau Medienkonferenz vom 7. Dezember 2017 Agenda 1. Begrüssung Peter Buri,

Mehr

. Anspruchsvolle, aber nötige Unternehmenssteuerreform III

. Anspruchsvolle, aber nötige Unternehmenssteuerreform III . Anspruchsvolle, aber nötige Unternehmenssteuerreform III Handelskammer bei der Basel, Lunchveranstaltung, 31. Januar 2014 Dr. Frank Marty, Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Finanzen & Steuern economiesuisse

Mehr

Die geplante USR III. SP Kanton Zürich

Die geplante USR III. SP Kanton Zürich Die geplante USR III und die Stellung Des Kantons Zürich Positionspapier der Finanz- und Wirtschaftskommission Der SP Kanton Zürich Die Vorstellungen des Bundesrates zur USR III sind eine Reaktion auf

Mehr

Unternehmenssteuerreform III: Umbau des Steuersystems

Unternehmenssteuerreform III: Umbau des Steuersystems Unternehmenssteuerreform III: Umbau des Steuersystems Regierungsrätin Dr. Eva Herzog Regierungsrat Dr. Anton Lauber Informationsanlass HKBB 18. August 2015 Unternehmenssteuerreform III, Basel-Stadt und

Mehr

Unternehmenssteuerreform

Unternehmenssteuerreform Kanton Zürich Unternehmenssteuerreform und der Kanton Zürich Regierungspräsident Ernst Stocker, Finanzdirektor PwC-Steuerforum, Zürich, 10. November 2015 Worum es heute geht 2 1. Ziele der USR III 2. Massnahmen

Mehr

NICHT MIT UNS! USRIII, SV17, STAF NEIN BLEIBT NEIN! PARTEI DER ARBEIT DER SCHWEIZ

NICHT MIT UNS! USRIII, SV17, STAF NEIN BLEIBT NEIN! PARTEI DER ARBEIT DER SCHWEIZ USRIII $ NICHT MIT UNS! USRIII, SV17, STAF NEIN BLEIBT NEIN! PARTEI DER ARBEIT DER SCHWEIZ PdASDer Wolf wechselt sein Fell, nicht aber seinen Charakter Aus USRIII wird STAF STAF steht für den Bundesbeschluss

Mehr

NEIN. zur ungerechten Unternehmenssteuerreform III. Susanne Leutenegger Oberholzer, Nationalrätin Frutigen/EVP, Dezember 2016

NEIN. zur ungerechten Unternehmenssteuerreform III. Susanne Leutenegger Oberholzer, Nationalrätin Frutigen/EVP, Dezember 2016 NEIN zur ungerechten Unternehmenssteuerreform III Susanne Leutenegger Oberholzer, Nationalrätin Frutigen/EVP, Dezember 2016 Heute: Sonderregeln für Statusgesellschaften Kanton Kriterien Steuern Bund Kanton/Bund

Mehr

Unternehmenssteuerreform III

Unternehmenssteuerreform III Unternehmenssteuerreform III Dr. Felix Sager Amtsleiter Stefan Gebert Hauptabteilungsleiter, Juristische Personen Finanzdepartement USR III Übersicht der Massnahmen Massnahmen Bund Kanton Entscheid Parlament

Mehr

Steuerreform und AHV- Finanzierung: Worum geht es?

Steuerreform und AHV- Finanzierung: Worum geht es? Steuerreform und AHV- Finanzierung: Worum geht es? Christian Frey Projektleiter Finanzen und Steuern, economiesuisse Informationsanlass der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz, Luzern, 21. Februar

Mehr

Stellungnahme der SP Basel-Stadt zur Umsetzung der Unternehmenssteuerreform

Stellungnahme der SP Basel-Stadt zur Umsetzung der Unternehmenssteuerreform Per E-Mail Sven Michal Finanzdepartement Fischmarkt 10 4001 Basel Basel, 14. Dezember 2016 Stellungnahme der SP Basel-Stadt zur Umsetzung der Unternehmenssteuerreform III im Kanton Basel-Stadt Sehr geehrte

Mehr

Wirtschafts- und Steuerpolitik in einem schwierigen Umfeld

Wirtschafts- und Steuerpolitik in einem schwierigen Umfeld Wirtschafts- und Steuerpolitik in einem schwierigen Umfeld SwissLife, Casino Zug, 14. Juni 2012 Peter Hegglin, Finanzdirektor Finanzdirektion 14. Juni 2012 2 Inhalt Problemstellungen Zuger Stärken Handlungsachsen

Mehr

Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich

Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich Sitzung vom 19. August 2015 KR-Nr. 154/2015 792. Interpellation (Bundesrätliche Botschaft zur Unternehmens - steuerreform III Auswirkungen

Mehr

Unternehmenssteuerreform und Standortattraktivität

Unternehmenssteuerreform und Standortattraktivität Unternehmenssteuerreform und Standortattraktivität Marius Brülhart Professor für Volkswirtschaftslehre Universität Lausanne Europa Forum Luzern 12. November 2018 Die Unternehmenssteuer-Story: Sinkende

Mehr

Zuger Steuerstrategie in dynamischem Umfeld

Zuger Steuerstrategie in dynamischem Umfeld Zuger Steuerstrategie in dynamischem Umfeld Private Equity-Veranstaltung, 2. März 2017 Heinz Tännler, Finanzdirektor des Kantons Zug Seite 2 Themen 1. Ausgangslage: Wo kommen wir her? 2. Aktuelle Situation:

Mehr

Warum die Steuereinnahmen trotz Steuerreform gestiegen sind. Abteilung für Finanz- und Handelspolitik 02/2007 FHP

Warum die Steuereinnahmen trotz Steuerreform gestiegen sind. Abteilung für Finanz- und Handelspolitik 02/2007 FHP Warum die Steuereinnahmen trotz Steuerreform gestiegen sind Abteilung für Finanz- und Handelspolitik 02/2007 Impressum Medieninhaber und Herausgeber Wirtschaftskammer Österreich Abteilung für Finanz- und

Mehr

Drei Argumente für die Gegensteuer-Initiative

Drei Argumente für die Gegensteuer-Initiative Argumentarium Der Aargauer Staatshaushalt ist aus dem Lot geraten. Mit den zahlreichen Steuerreformen der letzten 20 Jahre wurde das Fuder überladen: Auf wiederholte Steuersenkungen für Reiche und Unternehmen

Mehr

Finanz- und steuerpolitische Herausforderungen für Zug

Finanz- und steuerpolitische Herausforderungen für Zug Finanz- und steuerpolitische Herausforderungen für Zug aus PwC Steuerforum, Zuger Sicht Theater Casino Zug, 27. November 2014 Peter Hegglin, Finanzdirektor Finanzdirektion 27. November 2014 Seite 2 Herausforderungen

Mehr

Ja zur Unternehmenssteuerreform III

Ja zur Unternehmenssteuerreform III Eidgenössische Volksabstimmung vom 12. Februar 2017 Ja zur Unternehmenssteuerreform III Argumente aus kantonaler Sicht Die Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren (FDK) unterstützt

Mehr

Eine Steuerreform für alle! Medienorientierung, 4. Januar 2018

Eine Steuerreform für alle! Medienorientierung, 4. Januar 2018 Eine Steuerreform für alle! Medienorientierung, 4. Januar 2018 Ablauf 1. Begrüssung und Ausgangslage 2. Kritische Würdigung der Steuervorlage 17 auf kantonaler Ebene 3. Eine Steuerreform für alle Vorschlag

Mehr

Unternehmenssteuerreform III (USR III)

Unternehmenssteuerreform III (USR III) Unternehmenssteuerreform III (USR III) Umsetzung im Agenda Ausgangslage Internationaler Druck auf Schweizer Steuersystem Antwort der Schweiz: Unternehmenssteuerreform III Situation Betroffenheitsanalyse:

Mehr

Basler Kompromiss zur Steuervorlage 17

Basler Kompromiss zur Steuervorlage 17 Basler Kompromiss zur Steuervorlage 17 15. Mai 2018, HKBB Eva Herzog, Vorsteherin des Finanzdepartements Etwas Geschichte 1998: Unternehmenssteuerreform I: u.a. Einführung der heutigen Statusgesellschaften:

Mehr

Argumentarium für ein Ja zur AHV-Steuervorlage (STAF)

Argumentarium für ein Ja zur AHV-Steuervorlage (STAF) Eidgenössische Abstimmungen vom 19. Mai 2019 Argumentarium für ein Ja zur AHV-Steuervorlage (STAF) Zusammenfassung Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, sagt Ja zum Gesetz über

Mehr

NEIN zum Unternehmenssteuer-Bschiss!

NEIN zum Unternehmenssteuer-Bschiss! Argumentarium zur Abstimmung über die Unternehmenssteuerreform III vom 12. Februar 2017 NEIN zum Unternehmenssteuer-Bschiss! Statt dafür zu sorgen, dass auch die Unternehmen einen angemessenen Beitrag

Mehr

Änderung des kantonalen Steuergesetzes im Zusammenhang mit der Unternehmenssteuerreform (SV17-VS)

Änderung des kantonalen Steuergesetzes im Zusammenhang mit der Unternehmenssteuerreform (SV17-VS) Änderung des kantonalen Steuergesetzes im Zusammenhang mit der ssteuerreform (SV17-VS) Medienkonferenz 16. März 2018 Notwendigkeit der Bundes-Steuerreform Abschaffung der steuerlichen Sonderregelungen

Mehr

Medienkonferenz Wirtschaftslage, konjunktureller Ausblick und wirtschaftspolitische Prioritäten 2008

Medienkonferenz Wirtschaftslage, konjunktureller Ausblick und wirtschaftspolitische Prioritäten 2008 Medienkonferenz Wirtschaftslage, konjunktureller Ausblick und wirtschaftspolitische Prioritäten 2008 7. Dezember 2007 Begrüssung Gerold Bührer Präsident economiesuisse economiesuisse 06.12.2007 Seite 2

Mehr

Steuerwettbewerb: Rhetorik, Theorie und Realität

Steuerwettbewerb: Rhetorik, Theorie und Realität Steuerwettbewerb: Rhetorik, Theorie und Realität Marius Brülhart HEC, Université de Lausanne Vortrag Kiwanis Club Düdingen, 23. Februar 2006 Marius Brülhart, HEC Lausanne Seite 1/17 Gliederung des Vortrags:

Mehr

international mit attraktiven unternehmenssteuern punkten

international mit attraktiven unternehmenssteuern punkten 23. Oktober 2011 faktenblatt: UNTERNEHMENSSTEUERREFORM III international mit attraktiven unternehmenssteuern punkten Für ein kleines Land wie die Schweiz ist ein attraktives Steuersystem eine zentrale

Mehr

Die SP/JUSO-Fraktion, reichte mit Schreiben vom 6. November 2014 folgende Interpellation ein:

Die SP/JUSO-Fraktion, reichte mit Schreiben vom 6. November 2014 folgende Interpellation ein: Gesch.: SRB-Nr. 012 / GGR-Nr. 022/14 32 Steuern Beantwortung der Interpellation der SP/JUSO-Fraktion betreffend Mindereinnahmen der Stadt Illnau- Effretikon Die SP/JUSO-Fraktion, reichte mit Schreiben

Mehr

JA zur Unternehmenssteuerreform III Volksabstimmung vom 12. Februar 2017

JA zur Unternehmenssteuerreform III Volksabstimmung vom 12. Februar 2017 Kanton Basel-Stadt JA zur Unternehmenssteuerreform III Volksabstimmung vom 12. Februar 2017 Dr. Eva Herzog, Regierungsrätin Christoph Brutschin, Regierungsrat Dr. Lukas Engelberger, Regierungsrat Medienkonferenz,

Mehr

USR III: Umsetzung im kantonalen Recht

USR III: Umsetzung im kantonalen Recht Kanton Zürich USR III: Umsetzung im kantonalen Recht Ernst Stocker, Finanzdirektor, und Marina Züger, Chefin Kantonales Steueramt; Medienkonferenz, 30. Juni 2016 2 Unternehmenssteuern: Wovon wir sprechen

Mehr

Steuervorlage 17 / STAF. Luzern, Oktober 2018

Steuervorlage 17 / STAF. Luzern, Oktober 2018 Steuervorlage 17 / STAF Luzern, Oktober 2018 1 Inhaltsverzeichnis Status Quo Geschichte USR III & SV17/STAF Reformbedarf Ziele der SV17/STAF Folgen der SV17/STAF Zeitplan Eckwerte der Reform 2 Status Quo

Mehr

Steuerreform und AHV Finanzierung (STAF); Information und Umfrage zur kantonalen Umsetzungsstrategie

Steuerreform und AHV Finanzierung (STAF); Information und Umfrage zur kantonalen Umsetzungsstrategie Kanton Schaffhausen Finanzdepartement J. J. Wepfer-Strasse 6 CH-8200 Schaffhausen www.sh.ch T +41 52 632 72 50 F +41 52 632 77 09 cornelia.stammhurter@ktsh.ch Finanzdepartement An die interessierten Kreise

Mehr

K O M P A K T I N F O Planungsgruppe

K O M P A K T I N F O Planungsgruppe K O M P A K T I N F O Planungsgruppe 10 GUTE GRÜNDE FÜR DIE UNTERNEHMENSTEUERREFORM Es gibt gute Gründe, diese Unternehmensteuerreform voller Selbstbewusstsein und mit geradem Rücken offensiv zu vertreten.

Mehr

Steuern. Reiner Eichenberger

Steuern. Reiner Eichenberger Steuern Reiner Eichenberger A. Steuerwirkung Verteilungs- vs. Allokationswirkung Kosten der Besteuerung - Steuerliche Überlegungen beeinflussen Ressourceneinsatz Preis p A 1 - Dead Weight Losses ABC p

Mehr

I M D I E N S T E D E S R E I CH S T E N P R OZ E N T S : E CON OMIES UI S S E V E R Z E R R T FAKTEN ZUR V E R T E I L UNG S G E R E CHTIGKEIT

I M D I E N S T E D E S R E I CH S T E N P R OZ E N T S : E CON OMIES UI S S E V E R Z E R R T FAKTEN ZUR V E R T E I L UNG S G E R E CHTIGKEIT I M D I E N S T E D E S R E I CH S T E N P R OZ E N T S : E CON OMIES UI S S E V E R Z E R R T FAKTEN ZUR V E R T E I L UNG S G E R E CHTIGKEIT Der Wirtschaftsdachverband economiesuisse versucht uns mit

Mehr

Der Einsatz von Finanzierungsgesellschaften aus Konzernsteuersicht

Der Einsatz von Finanzierungsgesellschaften aus Konzernsteuersicht Der Einsatz von Finanzierungsgesellschaften aus Konzernsteuersicht Bachelorarbeit in Banking & Finance am Institut für schweizerisches Bankwesen der Universität Zürich Prof. Dr. Alexander Wagner Verfasser:

Mehr

Bern, / Balbr Positionspapier Unternehmenssteuerreform III (USR III)

Bern, / Balbr Positionspapier Unternehmenssteuerreform III (USR III) Bern, 15.01.2015 / Balbr Positionspapier Unternehmenssteuerreform III (USR III) TREUHAND SUISSE Schweizerischer Treuhänderverband TREUHAND SUISSE, die Nummer 1 der Schweizer KMU-Berater, vertritt 2'000

Mehr

Steuern. Reiner Eichenberger

Steuern. Reiner Eichenberger Steuern Reiner Eichenberger 0. Die Schweizer Steuerrealität Steuerparadies Schweiz? - weltweit einmalig: grösse Unterschiede zw. Kantonen/Gemeinden - Gewicht direkte Steuern - Besteuerung Inländer vs.

Mehr

Reform Altersvorsorge

Reform Altersvorsorge easyvote school Reform Inhalt Die SuS befassen sich mit der Frage, warum es eine Reform der gibt. Danach erarbeiten sie erste Pro- und Kontra- Argumente und befassen sich mit dem «AHV-Steuer-Deal». Ziele

Mehr

Steuern im Kanton Zürich: Wie weiter? Regierungsrat Ernst Stocker, Finanzdirektor Herbstanlass Flughafenregion, Fisibach AG, 18.

Steuern im Kanton Zürich: Wie weiter? Regierungsrat Ernst Stocker, Finanzdirektor Herbstanlass Flughafenregion, Fisibach AG, 18. Kanton Zürich Finanzdirektion Steuern im Kanton Zürich: Wie weiter? Regierungsrat Ernst Stocker, Finanzdirektor Herbstanlass Flughafenregion, Fisibach AG, 18. September 2018 Finanzdirektion 2 Woher die

Mehr

Stellungnahme zur Vernehmlassung über die Steuervorlage 17 (SV 17)

Stellungnahme zur Vernehmlassung über die Steuervorlage 17 (SV 17) E-Mail an: Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV vernehmlassungen@estv.admin.ch Zürich, 30. November 2017 Stellungnahme zur Vernehmlassung über die Steuervorlage 17 (SV 17) Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Peter B. Nefzger, 20. Juni Von der USR III zur SV17

Peter B. Nefzger, 20. Juni Von der USR III zur SV17 Peter B. Nefzger, 20. Juni 2017 Von der USR III zur SV17 2 Überblick USR III Beschlüsse eidg. Parlament Ersatzmassnahmen Abschaffung Steuerstatus Patentbox mit Nexus- Ansatz Erhöhte Abzüge für Forschung

Mehr

«Wirtschaft & Politik aktuell»

«Wirtschaft & Politik aktuell» «Wirtschaft & Politik aktuell» Ausgabe für Lernende Unternehmenssteuerreform III (USR III) Prof. Dr. Roman Capaul by KLV Verlag AG Alle Rechte vorbehalten Trotz intensiver Nachforschungen gelang es uns

Mehr

Kanton St.Gallen Finanzdepartement Unternehmenssteuerreform III Die Sicht des Kantons St.Gallen

Kanton St.Gallen Finanzdepartement Unternehmenssteuerreform III Die Sicht des Kantons St.Gallen Finanzdepartement Unternehmenssteuerreform III Die Sicht des Kantons St.Gallen Dr. Felix Sager Amtsleiter Kantonales Jacques Oberli Hauptabteilungsleiter Juristische Personen Finanzdepartement Geltendes

Mehr

Argumentarium zur AHV-Steuervorlage

Argumentarium zur AHV-Steuervorlage Argumentarium zur AHV-Steuervorlage Das Wichtigste in Kürze Ziel der Vorlage ist ein international konformes, wettbewerbsfähiges Steuersystem für Unternehmen und die Stärkung der AHV. Mit der Steuerreform

Mehr

Herzlich willkommen zum Impulsapéro Basel 2015

Herzlich willkommen zum Impulsapéro Basel 2015 Herzlich willkommen zum Impulsapéro Basel 2015 Kanton Basel-Stadt Unternehmenssteuerreform III: Anspruchsvoller Umbau des Steuersystems Regierungsrätin Dr. Eva Herzog 16. April 2015 Unternehmenssteuerreform

Mehr

Initiative Abschaffung der Pauschalbesteuerung. Roland Eberle, Mercanda Consulting, Gerlikonerstrasse 35, 8500 Frauenfeld

Initiative Abschaffung der Pauschalbesteuerung. Roland Eberle, Mercanda Consulting, Gerlikonerstrasse 35, 8500 Frauenfeld 1 Um was geht es? Wortlaut: «Steuerprivilegien für natürliche Personen sind unzulässig. Die Besteuerung nach dem Aufwand ist untersagt.» Initiative der Alternativen Linken Reiht sich ein in die Serie von

Mehr

Gegenargumentarium zur Entkräftung der Argumente des Initiativkomitees «Millionen Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)»

Gegenargumentarium zur Entkräftung der Argumente des Initiativkomitees «Millionen Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)» Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Gegenargumentarium zur Entkräftung der Argumente des Initiativkomitees «Millionen Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)» Stand: April 2015

Mehr

Regierungsrat des Kantons Schwyz

Regierungsrat des Kantons Schwyz Regierungsrat des Kantons Schwyz Beschluss Nr. 299/2017 Schwyz, 11. April 2017 / ju Welche Auswirkungen hat die Unternehmenssteuerreform III auf den Finanzhaushalt des Kantons Schwyz und welche Massnahmen

Mehr

Unternehmenssteuerreform 3. Lösungsschlüssel. Nationale Abstimmungsvorlage vom 12. Februar

Unternehmenssteuerreform 3. Lösungsschlüssel. Nationale Abstimmungsvorlage vom 12. Februar Unternehmenssteuerreform 3 Lösungsschlüssel Nationale Abstimmungsvorlage vom 12. Februar Abstimmungsvorlagen vom 12. Februar 2017 Am 12. Februar stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über drei nationale

Mehr

Unternehmenssteuerreform lll Chance oder Risiko für Zug? Peter Hegglin, Finanzdirektor, Regierungsrat

Unternehmenssteuerreform lll Chance oder Risiko für Zug? Peter Hegglin, Finanzdirektor, Regierungsrat Unternehmenssteuerreform lll Chance oder Risiko für Zug? Peter Hegglin, Finanzdirektor, Regierungsrat Finanzdirektion, 3. September 2014 2 Inhalt 1. Ausgangslage 2. Strategische Zielsetzungen der Schweiz

Mehr

Unternehmenssteuerreform III

Unternehmenssteuerreform III Unternehmenssteuerreform III G+S Treuhand, 29. Oktober 2015, Leiter Steuerpolitik Inhalt 1. Internationale Entwicklungen 2. Unternehmenssteuerreform III 3. Ausblick 2 Inhalt 1. Internationale Entwicklungen

Mehr

Kantons- und Gemeindefinanzen: Herausforderungen der Zukunft

Kantons- und Gemeindefinanzen: Herausforderungen der Zukunft Kanton Zürich Finanzdirektion Kantons- und Gemeindefinanzen: Herausforderungen der Zukunft Regierungsrat Ernst Stocker, Finanzdirektor 100 Jahre SVP Bezirk Dielsdorf, 4. Februar 2017, Niederglatt Was ist

Mehr

Steuerstandort Schweiz: Herausforderungen und Lösungen dossierpolitik

Steuerstandort Schweiz: Herausforderungen und Lösungen dossierpolitik Steuerstandort Schweiz: Herausforderungen und Lösungen dossierpolitik 3. Juni 2013 Nummer 9 Unternehmensbesteuerung Die Schweiz ist im Steuerbereich stark gefordert. Der internationale Standortwettbewerb

Mehr

USRIII-Paket Kanton Thurgau

USRIII-Paket Kanton Thurgau USRIII-Paket Kanton Thurgau Informationsanlass VTG Bussnang 25.10.16 USRIII-Paket Kanton Thurgau Unternehmenssteuerreform III (USRIII) - Aufhebung von Steuerprivilegien für Statusgesellschaften - gleicher

Mehr

Jahresversammlung der Schweizerischen Steuerkonferenz

Jahresversammlung der Schweizerischen Steuerkonferenz Kanton Zürich Finanzdirektion Ernst Stocker Regierungsrat Jahresversammlung der Schweizerischen Steuerkonferenz Grusswort von Regierungsrat Ernst Stocker in Zürich, 21. September 2017 (Es gilt das gesprochene

Mehr

Eidgenössische Volksinitiative. «Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen» FAQ. Deine Stimme zählt!

Eidgenössische Volksinitiative. «Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen» FAQ. Deine Stimme zählt! Eidgenössische Volksinitiative «Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen» FAQ Deine Stimme zählt! www.familieninitiativen.ch gestellte Fragen 1. Was will die Initiative «Familie stärken!

Mehr

Speichergasse 6 Postfach 3000 Bern 7

Speichergasse 6 Postfach 3000 Bern 7 Regierungsrat Regierungsrat, Postfach, 6301 Zug Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren Speichergasse 6 Postfach 3000 Bern 7 Zug, 18. August 2015 ek Finanzausgleich 2016 zwischen

Mehr

Starke Wirtschaft und Wohlstand als Basis für die Armutsbekämpfung

Starke Wirtschaft und Wohlstand als Basis für die Armutsbekämpfung Starke Wirtschaft und Wohlstand als Basis für die Armutsbekämpfung Prof. Dr. Christoph Lengwiler Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ christoph.lengwiler@hslu.ch /+41 41 757 67 51 Wirtschaftswachstum

Mehr

FLUGHAFEN ZÜRICH: ZWISCHEN WIRTSCHAFTLICHER BEDEUTUNG UND POLITISCHEN HERAUSFORDERUNGEN

FLUGHAFEN ZÜRICH: ZWISCHEN WIRTSCHAFTLICHER BEDEUTUNG UND POLITISCHEN HERAUSFORDERUNGEN FLUGHAFEN ZÜRICH: ZWISCHEN WIRTSCHAFTLICHER BEDEUTUNG UND POLITISCHEN HERAUSFORDERUNGEN Andreas Schmid Präsident des Verwaltungsrates 27. Februar 2019 MÖGLICHST VIELE DIREKTVERBINDUNGEN ZU DEN WELTWEITEN

Mehr

USR III: Ineffizient, viel zu teuer und ungerecht

USR III: Ineffizient, viel zu teuer und ungerecht M E D I E N K O N F E R E N Z V O M 2 8. J U N I 2 0 1 6 Daniel Lampart, SGB-Sekretariatsleiter und Chefökonom Referendum zur Unternehmenssteuerreform III USR III: Ineffizient, viel zu teuer und ungerecht

Mehr

DIE STEUERSTRATEGIE DES KANTONS LUZERN FAKTEN UND ZAHLEN LUZERN, JANUAR 2019

DIE STEUERSTRATEGIE DES KANTONS LUZERN FAKTEN UND ZAHLEN LUZERN, JANUAR 2019 DIE STEUERSTRATEGIE DES KANTONS LUZERN FAKTEN UND ZAHLEN LUZERN, JANUAR 2019 1. AKTUELLE STEUERSTRATEGIE ZIEL: ANSIEDLUNG VON FIRMEN Im September 2009 wurde die Steuerstrategie mit dem deutlichen Ergebnis

Mehr

Grenzen des Umverteilungsstaats in der Schweiz. Dr. Pascal Gentinetta Progress Foundation, 24. April 2008 Zürich

Grenzen des Umverteilungsstaats in der Schweiz. Dr. Pascal Gentinetta Progress Foundation, 24. April 2008 Zürich Grenzen des Umverteilungsstaats in der Schweiz Dr. Pascal Gentinetta Progress Foundation, 24. April 2008 Zürich Struktur 1. Umverteilung: worum geht es? 2. Umverteilung und Gerechtigkeit 3. Ergebnisse

Mehr

Zürcher Steuermonitor

Zürcher Steuermonitor Zürcher Steuermonitor Medienkonferenz 22. September 2015 Agenda 09.30 Begrüssung Andreas Hammer Leiter Unternehmenskommunikation, KPMG 09.35 Wie attraktiv ist der Kanton Zürich? Steuerliche Entwicklung

Mehr

«Wirtschaft & Politik aktuell»

«Wirtschaft & Politik aktuell» «Wirtschaft & Politik aktuell» Ausgabe für Lehrpersonen Unternehmenssteuerreform III (USR III) Prof. Dr. Roman Capaul by KLV Verlag AG Alle Rechte vorbehalten Trotz intensiver Nachforschungen gelang es

Mehr

Unternehmenssteuerreform III

Unternehmenssteuerreform III Unternehmenssteuerreform III Ein zentraler Baustein für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz Stand USR III und Strategie der Regierung des Kantons Schaffhausen Seite 1 Inhalt Unternehmenssteuerreform III

Mehr

Steuervorlage 17. Vernehmlassungsantwort Basel-Stadt und kantonale Eckwerte. Eva Herzog, Vorsteherin des Finanzdepartements

Steuervorlage 17. Vernehmlassungsantwort Basel-Stadt und kantonale Eckwerte. Eva Herzog, Vorsteherin des Finanzdepartements Kanton Basel-Stadt Steuervorlage 17 Vernehmlassungsantwort Basel-Stadt und kantonale Eckwerte Eva Herzog, Vorsteherin des Finanzdepartements Mediengespräch, 6. Dezember 2017 Ausgangslage 12. Februar 2017:

Mehr

Unfairer Steuerwettbewerb in Europa

Unfairer Steuerwettbewerb in Europa Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Unternehmenssteuern 09.03.2017 Lesezeit 3 Min. Unfairer Steuerwettbewerb in Europa Mittlerweile buhlen 14 europäische Staaten mit Steuerrabatten

Mehr

SP Fraktion betreffend Mindereinnahmen durch kantonale/eidgenössische Gesetze

SP Fraktion betreffend Mindereinnahmen durch kantonale/eidgenössische Gesetze Interpellation vom 16. Februar 2015, überwiesen am 13. April 2015 32.03 SP Fraktion betreffend Mindereinnahmen durch kantonale/eidgenössische Gesetze Wortlaut der Interpellation In Bezug auf Steuern stehen

Mehr

Steuervorlage: Höhere Steuern für Firmen und Aktionäre beim Bund erstmals seit 1975 wieder mehr soziale Lohnbeiträge und Bundesmittel für die AHV

Steuervorlage: Höhere Steuern für Firmen und Aktionäre beim Bund erstmals seit 1975 wieder mehr soziale Lohnbeiträge und Bundesmittel für die AHV A. O. D E L E G I E R T E N V E R S A M M L U N G V O M 2 8. 9. 2 0 1 8 Bern, 21. September 2018 Beilage 2 DL Steuervorlage: Höhere Steuern für Firmen und Aktionäre beim Bund erstmals seit 1975 wieder

Mehr

Steuervorlage aus finanzpolitischer

Steuervorlage aus finanzpolitischer Steuervorlage aus finanzpolitischer Sicht Schweiz. Public Affairs Gesellschaft, 18. September 2018 Serge Gaillard, Direktor EFV Inhalt der Steuerreform Wegfall der international nicht akzeptierten Steuerregimes

Mehr

Unternehmenssteuerreform III: Anspruchsvoller Umbau des Steuersystems. Regierungsrätin Dr. Eva Herzog 16. April 2015

Unternehmenssteuerreform III: Anspruchsvoller Umbau des Steuersystems. Regierungsrätin Dr. Eva Herzog 16. April 2015 Kanton Basel-Stadt Unternehmenssteuerreform III: Anspruchsvoller Umbau des Steuersystems Regierungsrätin Dr. Eva Herzog 16. April 2015 Unternehmenssteuerreform III: Eckwerte des Bundesrates für die Botschaft,

Mehr

ZHK Lunch Talk Step-up und «Abzug für sichere Finanzierung» im Rahmen der Steuervorlage 17

ZHK Lunch Talk Step-up und «Abzug für sichere Finanzierung» im Rahmen der Steuervorlage 17 Schweiz www.pwc.ch Step-up und «Abzug für sichere Finanzierung» im Rahmen der Steuervorlage 17 Steuervorlage 17 Vergleich Kantonale Gewinnsteuerbelastungen Position der Kantone vor USR III Abstimmung 25%

Mehr

Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich

Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich Sitzung vom 22. Juni 2016 629. Unternehmenssteuerreform III: Umsetzung im kantonalen Recht 1. Ausgangslage Am 17. Juni 2016 haben die eidgenössischen

Mehr

24. August Unternehmenssteuerreform III (USR III)

24. August Unternehmenssteuerreform III (USR III) 24. August 2016 Unternehmenssteuerreform III (USR III) 2 Ablauf der Medienkonferenz Einführung und Überblick Regierungsrat Dr. Anton Lauber Umsetzung der Reform im Kanton Basel-Landschaft Peter B. Nefzger,

Mehr

Kantonale Umsetzung SV17

Kantonale Umsetzung SV17 Kanton Zürich Regierungsrat Kantonale Umsetzung SV17 Regierungsrat Ernst Stocker, Finanzdirektor, und Marina Züger, Chefin Kantonales Steueramt. Medienkonferenz, 24. September 2018 25% 20% 15% 10% 5% 0%

Mehr

Zürich Verlierer aus Unbekümmertheit? Ein Appell an die Zürcher Politik

Zürich Verlierer aus Unbekümmertheit? Ein Appell an die Zürcher Politik Zürich Verlierer aus Unbekümmertheit? Ein Appell an die Zürcher Politik Dr. Regine Sauter, Direktorin ZHK & Nationalrätin 3 AUSGANGSLAGE Ablehnung der USR III Die Vorlage der Unternehmenssteuerreform (USR)

Mehr

Fleißbonus, Bayern-Tarif & Co.

Fleißbonus, Bayern-Tarif & Co. Fleißbonus, Bayern-Tarif & Co. Die leeren Steuerversprechen der CSU Vor den Bundes- und Landtagswahlen im September 2013 hatte Finanzminister Söder unterschiedliche steuerpolitische Ziele und Forderungen

Mehr

Beantwortung der Interpellation zur «Unternehmenssteuerreform II» von Thomas de Courten, SVP (2007/310)

Beantwortung der Interpellation zur «Unternehmenssteuerreform II» von Thomas de Courten, SVP (2007/310) Vorlage an den Landrat des Kantons Basel-Landschaft - Übersicht Titel: Beantwortung der Interpellation zur «Unternehmenssteuerreform II» von Thomas de Courten, SVP (2007/310) Datum: 4.März 2008 Nummer:

Mehr

Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich

Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich Sitzung vom 3. September 2014 KR-Nr. 138/2014 940. Interpellation (Sondergesellschaften [Domizil-, Holdingund gemischte Gesellschaften])

Mehr

Zu den Ursachen der Staatsverschuldung

Zu den Ursachen der Staatsverschuldung Zu den Ursachen der Staatsverschuldung Ver.di Konferenz Städte und Gemeinden in Not 28.09.2010 Gustav Berlin A. Horn 1 Finanzierungssaldo des Staates in % des BIP, 1999-2010 % 4 2 Irland Spanien 0-2 Deutschland

Mehr

24. August Unternehmenssteuerreform III (USR III)

24. August Unternehmenssteuerreform III (USR III) 24. August 2016 Unternehmenssteuerreform III (USR III) 2 Ablauf der Medienkonferenz Einführung und Überblick Regierungsrat Dr. Anton Lauber Umsetzung der Reform im Kanton Basel-Landschaft Peter B. Nefzger,

Mehr

Unternehmenssteuerrefo rm III Werkzeugkasten für die Kantone

Unternehmenssteuerrefo rm III Werkzeugkasten für die Kantone DOSSIERPOLITIK #9/16 1 # 9 / 2016 Unternehmenssteuerrefo rm III Werkzeugkasten für die Kantone 30.09.2016 Das Wichtigste in Kürze Die Schweizer Unternehmensbesteuerung ist attraktiv und für den Staat ergiebig.

Mehr

Kantons Obwalden und ihre Auswirkungen auf die

Kantons Obwalden und ihre Auswirkungen auf die Die Steuerstrategie des Kantons Obwalden und ihre Auswirkungen auf die Familienunternehmen 5. September 2016 Agenda Vorstellung Kanton Obwalden Steuerstrategie seit 2006 Wirkung der Steuerstrategie Ausblick

Mehr

Unternehmenssteuerrefo rm III Werkzeugkasten für die Kantone

Unternehmenssteuerrefo rm III Werkzeugkasten für die Kantone DOSSIERPOLITIK #9/16 1 # 9 / 2016 Unternehmenssteuerrefo rm III Werkzeugkasten für die Kantone 30.09.2016 Das Wichtigste in Kürze Die Schweizer Unternehmensbesteuerung ist attraktiv und für den Staat ergiebig.

Mehr

Steuern für Unternehmen (Juristische Person)

Steuern für Unternehmen (Juristische Person) Seite 1/6 Steuern für Unternehmen (Juristische Person) Ein wichtiger Standortfaktor jeder Region ist die Steuerbelastung. Diese fällt im Kanton Thurgau im internationalen Durchschnitt sowie im schweizweiten

Mehr

Kompromiss zur Steuervorlage 17 im Kanton Basel-Stadt

Kompromiss zur Steuervorlage 17 im Kanton Basel-Stadt Kanton Basel-Stadt Kompromiss zur Steuervorlage 17 im Kanton Basel-Stadt Stand: 8. Januar 2019 Statusgesellschaften: Geltendes Bundesgesetz Holdinggesellschaften (Art. 28 Abs. 2, Bundesgesetz über die

Mehr

Am 9. März 2015 wurde vom Gemeindeparlamentarier Pascal Leuchtmann eine Kleine Anfrage betreffend "Mindereinnahmen der Stadt Schlieren" eingereicht:

Am 9. März 2015 wurde vom Gemeindeparlamentarier Pascal Leuchtmann eine Kleine Anfrage betreffend Mindereinnahmen der Stadt Schlieren eingereicht: Stadtrat Freiestrasse 6, Postfach 8952 Schlieren Telefon 044 738 15 76 stadtkanzlei@schlieren.zh.ch Stadt Schlieren Protokollauszug 9. Sitzung vom 4. Mai 2015 106/2015 32.02 Kleine Anfrage von Pascal Leuchtmann

Mehr