Ziel der Myokardszintigraphie
|
|
- Meta Geiger
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Ziel der Myokardszintigraphie Die Myokardszintigraphie stellt eine regionale Myokardischämie dar. Darunter versteht man eine mehr oder weniger starke Reduktion der Durchblutung des Herzmuskels. Meist wird die Myokardischämie erst durch eine Belastung hervorgerufen. Deshalb wird die Myokardszintigraphie üblicherweise unter Belastungsbedingungen durchgeführt. Bei der Myokardszintigraphie wird meist eine körperliche Belastung durchgeführt. Möglich sind aber auch medikamentöse Belastungsformen mit unterschiedlichen Substanzgruppen, die eine Durchblutungssteigerung im gesunden Herz bewirken und zu einer regionalen Ischämie bei Durchblutungsstörungen führen F.D. Maul 1
2 Angina pectoris, deren Auswirkungen aufs EKG und deren häufigste Ursache Beschwerden Wenn es zu einer Myokardischämie kommt, entwickeln viele Patienten eine Angina pectoris, die gekennzeichnet ist durch: retrosternalen Druck thorakale Enge ausstrahlende Schmerzen In der Regel tritt eine Angina pectoris unter Belastung auf. Sie kann aber auch nach einer reichlichen Mahlzeit oder im Schlaf vorkommen! Koronarangiogramm Normalbefund Stenose Die häufigste Ursache für eine Myokardischämie ist die Stenose (Verengung) einer Koronararterie. Es handelt sich um die Koronare Herzkrankheit, die die häufigste Todesursache in der zivilisierten Welt darstellt. Ihre schlimmste Folge ist der Herzinfarkt. Im nebenstehenden Koronarangiogramm Darstellung der rechten Koronararterie. Oben ein Normalbefund unten eine hochgradige Stenose. Im EKG, meist auch erst unter Belastung, führt die Myokardischämie in etwa 70% aller Fälle zu einer ST-Strecken-Senkung! QRS T-Welle F.D. Maul 2
3 Welche Auswirkung hat die Stenose einer Koronararterie Durchblutung des Myokards Belstung Durchblutungsabnahme Ruhe Stenose Betroffenes Gebiet % Stenose Die Stenose oder der Verschluss einer Koronararterie führt zu einem entsprechenden regionalen Ausfall der Myokarddurchblutung F.D. Maul 3
4 Perfusion des Myokards Die Perfusion des Myokards erfolgt über: Große Gefäße (Koronargefäße, Verlauf auf dem Herzmuskel, man spricht von epikardialem Verlauf) Ramus interventrikularis anterior (RIA) Ramus circumflexus (RCX) Rechte Kranzarterie (RCA) sowie deren große Seitenäste Kollateralen (Entwicklung neuer Gefäße bei bestehender Minderversorgung bei Koronarer Herzkrankheit (KHK) kleine Gefäße des Myokards Arteriolen und Kapillaren F.D. Maul 4
5 Indikationen der Myokardszintigraphie Indikationen: Lokalisation und Bestimmung des Ausmaßes von Ischämien des Myokards unter Belastung Körperlich (am physiologischsten) medikamentös Pacemaker (praktisch ohne Bedeutung für die Myokardszintigraphie) in Ruhe zum Nachweis vitalen Myokards F.D. Maul 5
6 Standardtracer für die Myokardszintigraphie Die wichtigsten Tracer für die Myokardszintigraphie Perfusion Tl-201 (K-Analogon, bis 30 m nach Injektion) Tc-99m markierbare Perfusionsmarker (spezielle Tc- Komplexe) Vitalität Tl-201 (ab 3 h nach Belastung und Injektion oder in Ruhe nach 15 m) F-18-Desoxyglukose (FDG) F.D. Maul 6
7 Durchführung der Myokardszintigraphie Belastung (in der Regel körperlich) 2-3 SPECT-Akquisitionen in der Regel ohne Transmission Dauer jeweils min in der Regel Patient in Rückenlage in der Regel ohne Triggerung (führt zu einer Verwischung der Myokardgrenzen durch die Überlagerung verschiedener Abschnitten des Herzzyklus, die aber bei der Routineauswertung nicht zu einer signifikanten Einschränkung der Aussagefähigkeit führt) gefilterte Rückprojektion Heute noch selten: iterative Rekonstruktion mit Absorptionskorrektur F.D. Maul 7
8 Iterative vs. Nicht-Iterative Rekonstruktion der Myokardszintigraphie Detektorabstand und Abbildungseigenschaften der Gamma-Kamera führen bei der gefilterten Rückprojektion zu unterschiedlichen Objektabbildungen in Abhängigkeit von der Detektor-Objekt- Entfernung falschen oder schlechten szintigraphischen Bildern Absorptionsbedingter scheinbarer Aktivitätsminderung der Hinterwand, die als Defekt fehlinterpretiert werden kann Das Problem läßt sich durch eine iterative Rekonstruktion und Absorptionskorrektur lösen F.D. Maul 8
9 Normale Szintianatomie der Myokardszintigraphie Szintigraphische Anatomie des Myokards: Darstellung des linken Herzventrikels in 3 Ebenen U oder V-förmig gleichmäßig den Tracer speichernd andeutungsweise Darstellung des rechten Ventrikels noch normal keine Darstellung der Vorhöfe keine Darstellung der Herzklappen keine Darstellung der Gefäße Kurzachsenschnitte Vertikale Längsachsenschnitte Horizontale Längsachsenschnitte F.D. Maul 9
10 Myokardszintigraphie mit 99m Tc markierbaren Perfusionsmarkern Tc-99m markierbare Perfusionsmarker Sestamibi (Cardiolite ) Tetrofosmin (Myoview ) beide Tracer verhalten sich ähnlich sie werden weitgehend passiv in die Myokardzellen aufgenommen und in den Mitochondien angereichert sie eignen sich nicht zum direkten Vitalitätsnachweis Zum Ischämienachweis muss die Untersuchung unter Belastung durchgeführt und zum Vergleich mir der Ruhesituation in Ruhe wiederholt werden (2 Injektionen!). Wegen der besseren Zählrate von 99m Tc-Aufnahmen können die Aufnahmen getriggert werden und durch die Auswertung verschiedener Funktionszustände kann die Auswurffraktion (Ejektion Fraction EF) sowie das Endsystolische und Enddiastolische Volumen berechnet werden F.D. Maul 10
11 Myokardszintigraphie mit 99m Tc markierbaren Perfusionsmarkern Max. Belastung Ruhe Die häufigste Indikation der Myokardszintigraphie unter körperlicher Belastung ist der induzierbare Nachweis oder Ausschluß einer Ischämie. Im Vorfeld einer invasiven Diagnostik mittels Herzkatheter, sind 99m Tc markierbare Substanzen gut geeignet, weil sie zu einer niedrigeren Strahlenexposition als 201 Tl führen und die Abbildungseigenschaften besser sind. Eine regionale Ischämie stellt sich im Myokardszintigramm als Defekt in der Belastungsuntersuchung dar, der sich in der Ruheuntersuchung teilweise oder ganz zurückbildet F.D. Maul 11
12 Getriggerte Myokard-SPECT Leicht pathologischer Befund. Goldgelb: endsystolischer Zustand. Rot-transparent: enddiastolischer Zustand. Der grüne Bereich: zeigt eine bewegungslose Stelle (Akinesie) F.D. Maul 12
13 Myokardszintigraphie mit 201 Tl-Chlorid Verhalten des 201 Tl-Ion Aufnahmemechanismus: 201 Tl wird aktiv als K -Analogon in die Zelle eingeschleust Perfusionsdarstellung bis 30 m p.i. (nach Injektion) Gewebeaufnahme eines Tracers ist abhängig von Perfusion Extraktion (über weite Bereich der myokardialen Perfusion gleichbleibend) Vitalitätsdarstellung ab 3 h u.u. wird nochmals 201 Tl nachinjiziert (Reinjektionstechnik) nur vitales Gewebe kann Tl aufnehmen, da die Aufnahme aktiv ist F.D. Maul 13
14 201 Tl-Myokardszintigraphie mit Reinjektion zur Darstellung von vitalem Myokard Nach Belastung Großer Defekt der Hinterwand In Ruhe nach 3-4 h Ischämienachweis durch teilweise Rückbildung des Defektes Nach Reinjektion keine weitere Defektverkleinerung. Der bestehende Defekt stellt eine Narbe dar F.D. Maul 14
Herzszintigraphie Abu-Shamalah, Herms, Rhenius
Herzszintigraphie Abu-Shamalah, Herms, Rhenius Informatik Technische Universität Verfahren - Myokard-Perfusions-Szintigraphie (Durchblutung des Myokards) - Herzbinnenraumszintigraphie (Ermittlung der Herzfunktion
MehrKoronare Herzkrankheit. Perspektiven der Magnetresonanztomographie
Koronare Herzkrankheit Perspektiven der Magnetresonanztomographie PD Dr. Joachim Lotz PD Dr. Gerd P. Meyer Institut für Radiologie Abt.Kardiologie und Angiologie 6. Innovationsgipfel MHH 20. November 2007
MehrInhalt der Vorlesung
Bildgebende Verfahren und deren Aussagewert: Herz Nuklearmedizinische Verfahren Bernd Joachim Krause Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Rostock, Universität Rostock Inhalt der
MehrNuklearmedizinische Vorlesung. Herz / Kreislauf I. Univ.-Prof. Dr. Michael Schäfers. Universitätsklinikum Münster
Nuklearmedizinische Vorlesung Herz / Kreislauf I Univ.-Prof. Dr. Michael Schäfers Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Diagnostik Herz-/Kreislauf Rationale Prinzipien,
MehrMyokardszintigraphie mit Tc-99m-MIBI
4.1 Herz - Myocard MIBI Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Myokardszintigraphie mit Tc-99m-MIBI 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Myokardperfusionsszintigraphie. 2 Anwendung
MehrHerzbildgebung in der Nuklearmedizin
Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Herzbildgebung in der Nuklearmedizin Thomas Berthold, Leiter MTRA, Klinik für Nuklearmedizin Nuklearmedizinische Bildgebung am UniversitätsSpital Zürich Sektor
MehrWie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat
Wie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat Cardio-CT - Welche Untersuchungen sind möglich? Kalk-Score (Agatston-Score) = Gesamtlast der Kalkeinlagerung Koronarangiographie
MehrAllgemeine Information
Allgemeine Information Herzmuskel-Szintigraphie Zweck der Untersuchung: Mit der Herzmuskel-Szintigraphie wird die Durchblutung des Herzmuskels unter Belastung und / oder in Ruhe geprüft. Diese Untersuchung
MehrPositionsbericht nuklearkardiologische Diagnostik Update
Z Kardiol 91:88 92 (2002) LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN R. Zimmermann J. vom Dahl M. Schäfers M. Schwaiger Positionsbericht nuklearkardiologische Diagnostik Update Herausgegeben vom Vorstand der Deutschen
MehrNuklearmedizinische Diagnostik des Herzens
Nuklearmedizinische Diagnostik des Herzens Myokard-Perfusions-Szintigraphie Vitalitätsnachweis mittels FDG-PET Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin UKL AöR (Direktor: Univ.-Prof. Dr. O. Sabri) 1 Allgemeines:
MehrNuklearmedizinische Untersuchungen des Herzens
Nuklearmedizinische Untersuchungen des Herzens R. Kluge Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Methoden Perfusionsszintigraphie 18-F-FDG-PET Katecholaminumsatz Fettsäureumsatz Myokardperfusionsszintigraphie
MehrKoronare Herzkrankheit und Sport
Sport Katja Koormann Koronare Herzkrankheit und Sport Studienarbeit 1 1 Einleitung... 1 2 Pathophysiologische Grundlagen... 2 2.1 Symptome und Diagnostik der KHK... 3 3 Risikofaktoren und Vorbeugung...
MehrMyokardszintigraphie mit Tl-201-Chlorid
4.2 Herz - Myocard Tl-201 Autoren: E. Weber, J. Meller Stand: August 2003 Myokardszintigraphie mit Tl-201-Chlorid 1 Ziel und Zweck Arbeitsanweisung zur Durchführung einer Myokardperfusionsszintigraphie
MehrWeiterbildung Nuklearmedizin Brainfood Herz PET-CT mit Rubidium-82
Kardiologie Weiterbildung Nuklearmedizin Brainfood 27.10.2018 Herz PET-CT mit Rubidium-82 Michael J. Zellweger, Kardiologische Klinik, Universitätsspital Basel michael.zellweger@usb.ch Inhalt Übersicht
Mehr3.1 Hämodynamische Parameter (Fahrradergometrie während
3 Ergebnisse 3.1 Hämodynamische Parameter (Fahrradergometrie während RNV) Die während der Fahrradergometrie maximal erreichte Wattzahl ist in Tabelle 3.1 für alle Patienten zusammengefasst. Bei einem Patienten
MehrAngina pectoris: I. Angina pectoris bei koronarer Herzerkrankung
Angina pectoris: Zur Diagnose der Angina pectoris werden technische Geräte nicht benötigt, allein ausschlaggebend ist die Anamnese. Der Begriff Angina pectoris beinhaltet nicht jedes "Engegefühl in der
MehrMyokardiale Vitalitätsdiagnostik bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mittels Magnetokardiographie
CHARITÉ UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN CAMPUS BENJAMIN FRANKLIN AUS DER MEDIZINISCHEN KLINIK UND POLIKLINIK ABTEILUNG FÜR KARDIOLOGIE UND PULMOLOGIE LEITER: PROF. DR. MED. H.-P. SCHULTHEISS Myokardiale Vitalitätsdiagnostik
MehrHerzkrankheiten besser erkennen!
Herzkrankheiten besser erkennen! Magnetresonanztomographie und andere neue diagnostische Methoden Dr. Wolfgang Pistner Medizinische Klinik I Klinikum Aschaffenburg Herzsportgruppe TuS Leider, AOK Aschaffenburg
MehrDas EKG bei Infarkt und reversibler Ischämie
Fortbildung der Medizinische Klinik und Poliklinik II Universität Bonn Mittwoch, den 23. Mai 2007 Das EKG bei Infarkt und reversibler Ischämie Klaus v. Olshausen III. Medizinische Abteilung Kardiologie,
MehrINFOBLOCK. «Herzkrankheiten»
INFOBLOCK «Herzkrankheiten» www.karamba.ch Herzkrankheiten Bau und Funktion, Herzleistung Ursachen Koronare Herzkrankheit o Ursachen, Erscheinungen, Folgen Herzklopfen Untersuchungsmethoden o EKG, Echo,
MehrInformationsveranstaltung 7.11./ Angina pectoris. Wann medikamentös, wann Ballon/Stent, wann Bypass-OP? Dr. med. D.
Informationsveranstaltung 7.11./14.11.2012 Angina pectoris Wann medikamentös, wann Ballon/Stent, wann Bypass-OP? Dr. med. D. Enayat Rechte Kranzarterie (RCA - Hinterwand) Gesundes Herz mit Herzkranzgefäßen
MehrDas Herz in der Nuklearmedizin
Das Herz in der Nuklearmedizin Nadine Fink Joachim Müller Inhalt Herz-Szintigrafie Grundlagen und Technik Untersuchungsablauf und Belastung Bildauswertung und Befundung Indikation und Literatur Herz-PET
MehrMRT des Herzen: Vitalität
MRT des Herzen: Vitalität J. Lotz Diagnostische Radiologie Medizinische Hochschule Hannover Lotz.joachim@mh-hannover.de MRT Koronare Herzkrankheit: Ischämie und Infarkt Perfusionsreserve Diastolische Dysfunktion
Mehrbildgebende Verfahren Herzfunktion Druck-Transportleistung - Pumpfunktion
bildgebende Verfahren Herzfunktion Druck-Transportleistung - Pumpfunktion Herzgröße LVEDV Pumpleistung SV, EF, Druck-Volumen-Diagramm Myokard Hypertrophie, Marker (BNP, Troponin) Gefäße Perfusion, metabol-vasc
Mehr1.1 Untersuchung der sympathischen Innervation des Herzens mit I-123-MIBG
1 Einleitung In der Diagnostik und Therapiekontrolle kardialer Erkrankungen besitzen nuklearmedizinische Untersuchungsmethoden neben anderen nichtinvasiven Verfahren (Echokardiographie, zunehmend auch
MehrTübinger Curricula Reihenherausgeber Bernd Balletshofer, Claus D. Claussen, Han. Herz und Gefäße
Tübinger Curricula Reihenherausgeber Bernd Balletshofer, Claus D. Claussen, Han Herz und Gefäße Ein handlungsorientierter Leitfaden für Medizinstudenten von Bernd Balletshofer, Hans-Ulrich Häring, Claus
MehrDr. Lipécz Klinikum Nürnberg Süd ABC Süd
Dr. Lipécz Klinikum Nürnberg Süd ABC Süd basierend auf: Update Positionsbericht Nuklearkardiologie durch DGN und DGK 2009 S1 Leitlinie Myocardperfusionsszintigraphie von 4/2012 mit Addendum 12/2012 und
Mehrinfo aktuelle Diagnostische Sicherheit durch SPECT/CT 1 radiomed Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin
info aktuelle Diagnostische Sicherheit durch SPECT/CT 1 1 Single-Photonen-Emmissions- Computertomographie radiomed Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin Diagnostische Sicherheit durch die
MehrSehen Sie mehr sehen Sie es eher
Sehen Sie mehr sehen Sie es eher Myoview für die schnelle und aussagekräftige Myokardszintigrafie Die Fachinformation finden Sie am Ende dieser Präsentation Bildqualität bei frühen Aufnahmen Warum Myoview
MehrNuklearmedizinische Vorlesung. Herz / Kreislauf II. Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
Nuklearmedizinische Vorlesung Herz / Kreislauf II Univ.-Prof. Dr. Michael Schäfers Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Diagnostik Herz-/Kreislauf Rationale Prinzipien,
MehrKurs Radiologie. Einsatz der Nuklearmedizin in der Herz- und Kreislaufdiagnostik. Richard Bauer, JLU Gießen
Kurs Radiologie Einsatz der Nuklearmedizin in der Herz- und Kreislaufdiagnostik Richard Bauer, JLU Gießen Methoden der Nuklearkardiologie Myokardszintigraphie Myokardperfusion Radionuklid-Ventrikulographie
MehrUntersuchungen des Myokards
Untersuchungen des Myokards Ennio Müller Department of Nuclearmedicin Kantonsspital Graubünden Switzerland Swiss Congress of Radiology May 2016 Krankheitsformen des Herzens Koronarstenosen (KHK) Klappendysfunktion
MehrKardio-CT. radiomed. Darstellung der Herzkranzgefäße. Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin
Kardio-CT Darstellung der Herzkranzgefäße radiomed Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin Kardio-CT Darstellung der Herzkranzgefäße Herz-Kreislauferkrankungen und insbesondere die koronare
MehrQualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Hinweise zur Auswertung Erfasst und statistisch ausgewertet wurden alle
MehrDurchblutungsstörungen betreffen das gesamte Gefäßsystem, nicht nur dessen engste Stellen. Der Stoffwechselmüll begleitet die Arterien bis in ihre
Arterielle Durchblutungsstörungen sind die Haupttodesursache in Deutschland. In ihrer Ausprägung als coronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen der Beine kosten sie mehr Menschen jedes
MehrKoronare Herzerkrankung 2012
Koronare Herzerkrankung 2012 Früherkennung, Diagnostik, Therapie S. Achenbach Medizinische Klinik I Universitätsklinikum Gießen Koronare Herzerkrankung 2012 Akute Koronarsyndrome Stabile Koronare Herzerkrankung
MehrStefan Wesarg. Kardiologie Von der Bildgebung zur Diagnose. Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) Technische Universität Darmstadt
Kardiologie Von der Bildgebung zur Diagnose Stefan Wesarg Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) Technische Universität Darmstadt Fraunhoferstraße 5 64283 Darmstadt http://www.gris.informatik.tu-darmstadt.de
Mehr/du FG _27_K _10 _ Herzszintigraphie
Herzszintigraphie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Im Namen der Klinik- und Spitalleitung möchten wir Sie herzlich im Inselspital Bern begrüssen. Wir erwarten Sie in der Universitätsklinik
MehrSymposium des HerzZentrum Saar
Symposium des HerzZentrum Saar Herz im Focus 2008 Für Pflege- und medizinisches Assistenzpersonal 06.Dezember 2008 1 Ultraschalluntersuchung des Herzens Thomas Schuler Stationsleitung Station 13 Kardiologie
MehrStabile koronare Herzkrankheit Stents oder Medikamente? Udo Sechtem, Cardiologicum Stuttgart und Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart
Stabile koronare Herzkrankheit Stents oder Medikamente? Udo Sechtem, Cardiologicum Stuttgart und Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart Brustschmerzen verursachen Angst bei Patienten und Ärzten und Revaskularisation
MehrMethoden und klinische Anwendung der Nuklearkardiologie. dr. Erzsébet Schmidt Institut für Nuklearmedizin, Universität Pécs
Methoden und klinische Anwendung der Nuklearkardiologie dr. Erzsébet Schmidt Institut für Nuklearmedizin, Universität Pécs Klinische Untersuchungsprotokolle - Myokardiale Perfusion (SPECT) - Ruheuntersuchungen
MehrDEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society
Die Herz-Magnet-Resonanz-Tomographie kann Kosten um 50% senken gegenüber invasiven Tests im Rahmen der Abklärung und Behandlung von Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit: Resultate von
MehrStufendiagnostik der KHK. Anamnese
Risikofaktoren für KHK Westfälische Wilhelms- Universität Münster Diagnostik der KHK Anamnese Ischämie-Nachweis Hyperlipoproteinämie LDL-Cholesterin Lp(a) nicht modifizierbar Nikotinabusus Prof. Dr. med.
MehrQualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten ------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und
MehrUltraschall Abdomen Niere Leber 36
MR 32 Ultraschall Abdomensonographie Schilddrüsenuntersuchung Echokardiographie (Herzultraschall) Gefäßultraschall Untersuchung in der Schwangerschaft Vorteile: Schnell Bewegte Bilder Relativ kostengünstig
MehrKoronare Herzerkrankung Diagnostik nicht-invasiv
nicht-invasiv 25. November 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter des Departments für Kardiologie
MehrSymposium des HerzZentrum Saar
Symposium des HerzZentrum Saar Herz im Focus 2008 Für Pflege- und medizinisches Assistenzpersonal 06.Dezember 2008 1 EKG Grundlagen Ruhe - EKG Langzeit - EKG Belastungs - EKG Susanne Herrmann Internistische
MehrNuklearkardiologie: Methodik und klinische Wertigkeit
26 NUKLEARKARDIOLOGIE Nuklearkardiologie: Methodik und klinische Wertigkeit Carl Schlenkhoff, Xiao Wei, Florian C. Gaertner, Markus Essler Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum
MehrUntersuchung der Durchblutung
GE Healthcare Untersuchung der Durchblutung des Herzmuskels (Myokard-SPECT) Patienteninformation 2 Was ist die Nuklearmedizin? Die Nuklearmedizin nutzt Spürsubstanzen (sogenannte Tracer ), um Funktionsabläufe
MehrQualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich)
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätsmerkmal (1): Indikation zur Koronarangiographie/PTCA Qualitätsziel: Oft eine angemessene Indikationsstellung
MehrModerne Bildgebung in der Kardiologie. Dr. Martin Schaefer Medizinische Klinik II Katholisches Klinikum Essen
Moderne Bildgebung in der Kardiologie Dr. Martin Schaefer Medizinische Klinik II Katholisches Klinikum Essen Moderne Bildgebung in der Kardiologie Alternativen zur invasiven Herzkatheterdiagnostik Ja jedoch
MehrDiagnostik von Herz- und Lungenerkrankungen in der Radiologie und Nuklearmedizin
Diagnostik von Herz- und Lungenerkrankungen in der Radiologie und Nuklearmedizin 3. Gesundheitsmesse MG-Rheydt 2008 Referenten: Dr. med. Stefan Hirsch und Dr. med. Konstantin Kley Aus der Gemeinschaftspraxis
MehrNeue Horizonte der Kardio-CT Prüfung Stenose Relevanz ohne Stresstest!
Neue Horizonte der Kardio-CT Prüfung Stenose Relevanz ohne Stresstest! Dr. med. C.T. Kadalie FA für radiologische Diagnostik und Nuklearmedizin PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie
MehrQualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich)
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätsmerkmal (1): Indikation PTCA Qualitätsziel: Häufig eine angemessene Indikation, d.h. selten prognostische
MehrMyokardszintigraphie Aufkla rungsbogen
Was ist eine Myokardszintigraphie? Die Myokardszintigraphie (Herzmuskelszintigraphie) ist ein nuklearmedizinisches Untersuchungsverfahren, das überwiegend zur Abklärung von Durchblutungsstörungen des Herzmuskels
MehrKardiale Bildgebung,, Bielefeld 2008
Kardiale Bildgebung,, Bielefeld 2008 Szintigraphische Verfahren Aktueller klinischer Stellenwert und neue Entwicklungen Kliniken Maria Hilf Prof. Dr. med.. Jürgen vom Dahl Klinik für Kardiologie, Nephrologie,,
MehrDie chronische koronare Herzkrankheit
CURRICULUM Schweiz Med Forum Nr. 48 28. November 2001 1187 Die chronische koronare Herzkrankheit W. Angehrn Einleitung Korrespondenz: Dr. med. W. Angehrn Fachbereich Kardiologie Departement Innere Medizin
MehrHerzinfarkt. arztpraxis limmatplatz. Allgemeines
arztpraxis limmatplatz Allgemeines... 1 Anatomie... 2 Symptome... 3 Risikofaktoren... 3 Diagnostik... 3 Therapie... 5 Komplikationen... 5 Letalität... 6 Prognose... 6 Vorbeugung... 6 Herzinfarkt Allgemeines
MehrAus der Klinik für Nuklearmedizin HELIOS Klinikum Berlin Buch Chefarzt: Prof. Dr. med. S. Dresel
Aus der Klinik für Nuklearmedizin HELIOS Klinikum Berlin Buch Chefarzt: Prof. Dr. med. S. Dresel Entwicklung und Verifizierung einer neuen Methode zur Auswertung der myokardialen Wandverdickung mit Hilfe
MehrKardiale Magnetresonanz
Kardiale Magnetresonanz Das Herz Spitäler Schaffhausen 24.10.2017 Folie Nr. 2 Manuel Zipponi Das Herz ist ein Hohlorgan und besteht aus Muskulatur das Volumen entspricht ungefähr der geschlossenen Faust
MehrHerzkatheteruntersuchung
CaritasKlinikum Saarbrücken Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes PATIENTENINFORMATION Herzkatheteruntersuchung Ihr Name: 2 Herzkatheteruntersuchung Warum ist diese Untersuchung erforderlich?
Mehr1Ihr Gesundheitsprogramm bei Herzschwäche
HEFT 1Ihr Gesundheitsprogramm bei Herzschwäche Wie äußert sich eine Herzschwäche? Besser leben mit Herzschwäche 2 mecor Besser leben mit Herzschwäche Die Herzschwäche ist eine sehr häufige Erkrankung in
MehrKoronare Herzkrankheit 11
Koronare Herzkrankheit 11 Fragen - Antworten Zusammengestellt und bearbeitet von F. Sesto Mit 13 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York Tokyo Dr. med. Fred Sesto Otto-Beck-Straße 14, D-6800
MehrKoronare Herzerkrankung - Diagnostik - Nicht-invasiv und Invasiv
- - Nicht-invasiv und Invasiv 13. Mai 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter des Departments
MehrKardio-MRT. radiomed. Herz- und Gefäßdiagnostik ohne Katheter. Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin
Kardio-MRT Herz- und Gefäßdiagnostik ohne Katheter radiomed Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin Herz- und Gefäßdiagnostik ohne Katheter Die nicht invasive bildgebende Diagnostik von Erkrankungen
MehrFrankfurter Gesundheitstage (15./16. Juni 2013) Koronare Herzkrankheit: Stent oder Bypass?
Frankfurter Gesundheitstage (15./16. Juni 2013) Koronare Herzkrankheit: Stent oder Bypass? Dr. med. Dariush Enayat Kardiologische Praxis in den Main-Taunus-Kliniken Bad Soden 1895: Röntgen entdeckt die
MehrHerz- CT. Geprüfte Qualität. IGeL Wunschleistungen. Transparenz Kompetenz Innovation
Transparenz Kompetenz Innovation Herz- CT Ein Blick ins Herz ohne Schmerz Eine schonende, schmerzfreie und zuverlässige Methode zur Untersuchung des Herzens und der Herzkranzgefäße Geprüfte Qualität Geprüftes
MehrJahresauswertung 2001 Modul 20/2: PTCA. Qualitätsmerkmale. Sachsen Gesamt. Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Modul 20/2: Teiln. en in: Sachsen Auswertungsversion: 7. Mai 2002 Datensatzversionen 2001: 3.2 / 3.3 Datenbankstand: 16. Juni 2002 Druckdatum:
MehrQualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten ------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und
MehrInformation / DMP ICD-10 Kodierhilfe
DMP: chron. obstruktive Lungenerkrankung / COPD COPD J44.00 Atemwege: FEV1 < 35 % des Sollwertes COPD J44.01 Atemwege: FEV1 >= 35 % und < 50 % des Sollwertes COPD J44.02 Atemwege: FEV1 >= 50 % und < 70
MehrKHK Unterschiede bei Menschen mit und ohne geistige Behinderung
Rawpixel-Fotolia.com KHK Unterschiede bei Menschen mit und ohne geistige Behinderung Prävalenz Diagnostik Dr. med. Friedrich Kramer Leitender Arzt Gesundheitszentrum Kernen GmbH Diakonie Stetten 13.05.2017
MehrDas Herz und der Kreislauf. Das Herz:
Das Herz und der Kreislauf Das Herz: ca 10x15cm ca 300 g schwer Pumpleistung ca 5L/min ca 8000L / Tag Ruht sich niemals aus 2 Hauptkammern (RE und LI) 2 Vorhöfe (RE und LI) 4 Herzklappen Pumpt Blut durch
MehrEchokardiographie. Definition: Verschiedene Verfahren: Lernhilfen zur Blockpraktikum Kardiologie WS 2015/2016 Mahabadi/Schmidt/Baars
Definition: Def.: Echokardiographie : Echokardiographie Sonographisches Verfahren zur Beurteilung von Herz und Perikard Liefert detaillierte Informationen über Struktur und Funktion der Herzwände und klappen,
MehrHerz 31. März 2011 Anna-Christina Leonor. Fragenkatalog Herz
1. Erkläre den Aufbau des Herzens. Fragenkatalog Herz Das Herz besteht aus vier Herzkammern: Rechter und linker Vorhof Atrium Rechten und linken Herzkammer - Ventrikel Rechte und linke Seite werden durch
MehrOperationen am Herzen. Herzkranzgefässe. Ein Patientenratgeber. Bearbeitet von Jürgen Ennker, Kerstin Bauer
Operationen am Herzen Herzkranzgefässe Ein Patientenratgeber Bearbeitet von Jürgen Ennker, Kerstin Bauer überarbeitet 2003. Taschenbuch. x, 103 S. Paperback ISBN 978 3 7985 1435 5 Format (B x L): 12,7
MehrDie Radiologische Klinik
Die Radiologische Klinik Hanno Botsch Myokardszintigraphie Mit 49 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York London Paris Tokyo Privatdozent Dr. med. HANNO BOTSCH Radiologische Abteilung St.-Josefs-Krankenhaus
MehrPDF-Version. Koronare Herzkrankheit
PDF-Version Koronare Herzkrankheit Einleitung Bei einer koronaren Herzkrankheit (KHK) sind die großen Adern verengt, die das Herz mit Sauerstoff versorgen. Diese Gefäße heißen medizinisch Koronararterien
Mehrupdate Belastungs-EKG
update Belastungs-EKG 27. Mai 2014 Neue Hochtaunuskliniken Dr. Michael Coch Klinik am Südpark Michael Coch MEDIAN Klinik am Südpark Bad Nauheim - 1 Sensitivität 60-80% 1. Fehlende Ausbelastung 2. EKG
MehrICD-10-GM 2018 DMP-Brustkrebs-Schlüssel / Stand: ICD-10-GM DMP-Asthma- und COPD-Schlüssel / Stand:
ICD-10-GM 2018 DMP-Brustkrebs-Schlüssel / Stand: 01.01.2018 Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] C50.0 Brustwarze und Warzenhof C50.1 Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse C50.2 Oberer innerer Quadrant
MehrWelche Patienten profitieren schon heute vom Herz CT? S. Achenbach
Welche Patienten profitieren schon heute vom Herz CT? S. Achenbach Herz / Koronararterien Kleine Dimensionen Schnelle Bewegung Mehrzeilen CT Kardiale Computertomographie Hardware Mehrzeilen CT, zumindest
MehrFallbeschreibung und Fragestellung
Fallbeschreibung und Fragestellung Fallbeschreibung: 69-jähriger Patient Am Vortag Sturz vom Baum mit Kopf auf Stein CT bei Einlieferung: - Impressionsfraktur - Intrazerebrale Blutung - Ödem OP: Hemikranektomie
Mehr26. Bielefelder Seminar Über aktuelle Fragen in der Kardiologie. Nach COURAGE, OAT und SYNTAX - Stellenwert der Koronarintervention
26. Bielefelder Seminar Über aktuelle Fragen in der Kardiologie Von der Prophylaxe zur Therapie kardialer Erkrankungen - was gibt es Neues? - Nach COURAGE, OAT und SYNTAX - Stellenwert der Koronarintervention
MehrHerzkatheterlabor neueste Verfahren
Herzkatheterlabor neueste Verfahren Univ.-Prof. Dr. Uta Hoppe, Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin 2, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Salzburg Untersuchungen
MehrMechanik der Herzaktion (HERZZYKLUS)
Mechanik der Herzaktion (HERZZYKLUS) Lernziele: 36, 37,40 Kontraktionsformen des Myokards Preload (Vorlast) Afterload (Nachlast) auxoton 1 Mechanik der Herzaktion (HERZZYKLUS) Ventrikelsystole Anspannungsphase
MehrVergleich Cardiologicum und Hamburger Kliniken
Vergleich Cardiologicum und Hamburger Kliniken Das Cardiologicum führt die Katheteruntersuchungen und Ballonaufdehnungen der Herzkranzgefäße für die stationären Patienten der Asklepiosklinik Wandsbek durch.
MehrDr. med. Jean Rieber Periphere arterielle Verschlusserkrankung 6. Februar 2003
Dr. med. Jean Rieber Periphere arterielle Verschlusserkrankung 6. Februar 2003 Atherosklerose ( Arterienverkalkung ): krankhafte Veränderung der Arterienwand mit Verhärtung Verdickung? Lichtungseinengung
MehrInhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15
Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens 13 2 Diagnostische Möglichkeiten 15 2.1 Inspektion 15 2.2 Palpation 16 2.3 EKG 16 2.3.1 Belastungs-EKG 17 2.3.2 Langzeit-EKG 18 2.4 Herzkatheter 19 2.4.1 Diagnostische
MehrZiele des medizinischen Teils der Vorlesung Nuklearmedizin und Nuklearmedizinische Messtechnik 1 und 2
Ziele des medizinischen Teils der Vorlesung Nuklearmedizin und Nuklearmedizinische Messtechnik 1 und 2 Kennenlernen der häufigsten nuklearmedizinischen Untersuchungen und Behandlungen Besprechen häufig
MehrNatürliche Bypässe können Leben retten
Allgemeine Information: k o r o n a r e K o l l a t e r a l e n 1/5 Klinik und Poliklinik für Kardiologie Forschungsgruppe Koronare Kollateralzirkulation Prof. Dr. C. Seiler, Chefarzt stv Natürliche Bypässe
MehrNuklearmedizinische Bildgebung. Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT)
Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT) - Schnittbildverfahren: mit Methoden der Tomographie wird aus Messung der Projektionen die Aktivitätsverteilung in einer Schnittebene des Körpers rekonstruiert
MehrKoronare Herzerkrankung Vorsorge und Behandlung
Koronare Herzerkrankung Vorsorge und Behandlung Kardiologie am RoMed Klinikum Rosenheim Mit den Pfeil-Tasten ( ) auf der Tastatur können Sie weiterblättern. 21.10.2010 0 Koronare Herzerkrankung (KHK) unzureichende
MehrCardiac Imaging Update Myokardperfusionsszinthigraphie und PET
1 Cardiac Imaging Update Myokardperfusionsszinthigraphie und PET Prof. Dr. Dr. Flavio Forrer, Leiter Nuklearmedizin Dr. med. Marc Buser, OAmbF Kardiologie 2 SPECT/CT und PET/CT 3 Untersuchungssubstanzen
MehrDie Prävalenz kardiovaskulärer Erkrankungen steigt mit dem Alter. Koronare Herzerkrankung. Sieht man das Risiko von außen?
Die Prävalenz kardiovaskulärer Erkrankungen steigt mit dem Alter 100 Koronare Herzerkrankung Stefan Frantz Anteil der Population (%) 90 80 70 60 50 40 30 20 10 5,5 4,6 10,4 4,2 17,4 13,6 34,2 28,9 51,0
MehrFrüherkennung der koronaren Herzerkrankung ohne Katheter
Früherkennung der koronaren Herzerkrankung ohne Katheter Expertengespräch am 6. August 2002 Referenten: PD Dr. med. Stephan Achenbach, PD Dr. med. Christoph Becker, PD Dr. med. Axel Schmermund, PD Dr.
MehrStress- Echokardiografie
Stress- Echokardiografie stress Engl. Arbeit, Belastung Echokardiografie Ultraschall des Herzens Probleme Fahrradergometrie Sensitivität (Fahrrad-)Ergometrie niedrig KHK-1 ~50% Ausbelastung oft nicht möglich
MehrIschämische Herzinsuffizienz Häufig übersehen, aber am besten therapierbar
Ischämische Herzinsuffizienz Häufig übersehen, aber am besten therapierbar 22. Dresdner Symposium»Herz und Gefäße Innovationen 2016«18. 19. November 2016, Hotel Hilton Dresden Dr. Dörr, PRAXISKLINIK HERZ
MehrNaim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Diabetes und Herz www.kardiologie-kirn.de Naim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Sulzbacher Straße 6, 55606 Kirn Tel: 06752 / 3663 Inhalt Definition und Diagnostik des Diabetes Diabetestherapie
Mehr