Autoimmundiagnostik der Niere

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Autoimmundiagnostik der Niere"

Transkript

1 Autoimmundiagnostik der Niere Dr. Anna Habringer Institut für medizinische und chemische Labordiagnostik - AKh Linz Leitung: Prim. Dr. H. Stekel

2 Autoimmunerkrankungen Krankheiten, die durch Immunreaktionen gegen Autoantigene hervorgerufen werden Nachweis von diagnostisch relevanten Autoantikörpern Familiäre Häufung, Frauen häufiger betroffen Klinik: chronisch entzündliche Erkrankungen mit ondulierendem Verlauf, die entweder organspezifischer oder systemischer Natur sein können

3 Autoimmundiagnostik und Niere ANCA-assoziierte Vaskulitiden Goodpasture Syndrom Lupusnephritis IgA-Nephropathie Folie 3

4 ANCA-assoziierte Vaskulitiden ANCA: Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper, gegen Inhalte der Primärgranula der neutrophilen Granulozyten gerichtet ANCA-assoziierte Vaskulitiden: Granulomatose mit Polyangitis Wegener Mikroskopische Polyangitis Churg-Strauss-Syndrom Folie 4

5 Klassifikation der Vaskulitiden Folie 5

6 Pathogenese der ANCA-Vaskulitis Folie 6

7 Granulomatosis mit Polyangitis Wegener Beginn lokal begrenzte Erkrankung des Respirationstraktes Lungenrundherde evtl. mit Pseudokavernen und Bronchialstenosen Ulzerationen der Schleimhaut in Mund/ Rachen Vaskulitisches Generalisationsstadium mit Glomerulonephritis (RPGN) und pulmorenalem Syndrom mit Einblutungen in Lungen Arthralgien und Myalgien, Netzhautarterienverschluss, Vaskulitis der zerebralen Gefäße Folie 7

8 Mikroskopische Polyangitis Zwillingsbruder der Granulomatose mit Polyangitis Wegener Klinik: Glomerulonephritis variabler Histologie Nephrogene Hypertonie und Entwicklung einer Niereninsuffizienz Pulmonale Vaskulitis evtl. mit alveolärer Hämorraghie Hautveränderungen (40%): subkutane Knötchen, palpable Purpura Polyneuritis Sinusitis Folie 8

9 Churg Strauss Syndrom Klinik: Allergisches Asthma in Vorgeschichte, flüchtige Lungeninfiltrate, eosinophile granulomatöse Myokarditis, Mono-/ Polyneuropathie Renale Beteiligung in 25% der CSS Patienten 50% der Patienten ANCA positiv, häufiger renale Beteiligung Folie 9

10 Diagnostik Immunfluoreszenz an humanen neutrophilen Granulozyten C-ANCA, P-ANCA, atyp. ANCA Ethanolfixation Formaldehydfixation HEp-2-Zelle Differenzierung der ANCA-assoziierten-Vaskulitis assoziierten Subspezifitäten Proteinase 3- und Myeloperoxidase-AK mittels ELISA Folie 10

11 C-ANCA, PR3-Antikörper Autoantigen: Proteinase 3, evtl. BPI, Azurocidin VK: Mb. Wegener Folie 11

12 P-ANCA, MPO-Antikörper Autoantigen: Myeloperoxidase, Elastase, Kathepsin G, Laktoferrin, Lysozym VK: Mikroskopische Polyangitis (Sens. 67%, Spez. 90%), Churg- Strauss-Syndrom (Sens %, Spez. 99%) Folie 12

13 Renale Beteiligung bei AAV Rapid progressive Glomerulonephritis (RPGN) Schnell entwickelnde renale Insuffizienz Hämaturie mit Zell- und Erythrozytenzylindern Proteinurie <3g Normaler oder leicht erhöhter Blutdruck 60% der Patienten bei Diagnosestellung dialysepflichtig Lebensjahr Bei Diagnosestellung und im Follow-up: Sediment + Serumkreatinin + GFR + Proteinurie Nierenbiopsie essentiell für Diagnose und Prognose Folie 13

14 Klassifikation der RPGN Sinico et al, Autoimmunity Reviews 12 (2013) Folie 14

15 Folie 15

16 Goodpasture-Syndrom, Anti-glomerular basement membranedisease, Anti-GBM-Disease Kapillaritis mit Kombination von Lungenblutungen mit rapidprogressiver Glomerulonephritis ; 20-40% nur renal Verursacht durch (IgG) Autoantikörper gegen NC1-Domäne der α3-kette des Kollagens Typ IV Genetische Komponente: HLA-DRB1*1501 und DRB1*1502; (protektiv HLA-DR7 und DR1) selten (< 1 Fall / Million pro Jahr); : = 1:1 Hohe Letalität, hohe Raten irreversiblen Nierenversagens Folie 16

17 Folie 17 Dammaco et al., Autoimmunity Reviews 12 (2013)

18 Diagnostik Fokal segmentale Nekrosen Halbmondbildung Lineare Anfärbung entlang der glomerulären Basalmembran Folie 18

19 GBM-Antikörper Marker-AK der Anti-GBM-Nephritis mit diagnostischer Sensitivität und Spezifität von ca. 95% (Goodpasture + RPGN ohne Hämorraghie) aber Nur bei 1/3 der Patienten mit renopulmonalem Syndrom bzw. nur bei 5% der Patienten mit RPGN ohne Hämorraghie nachweisbar IIF, Westernblot oder ELISA Verlaufskontrolle und Prognose der Erkrankung 20-30% der Patienten zusätzlich MPO-ANCA positiv Folie 19

20 Systemischer Lupus erythematodes (SLE) Schubweise verlaufende, chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung mit Befall zahlreicher Organsysteme : = 9:1; Erkrankungsgipfel Lebensjahr Verlauf langsam oder akut Schlechte Prognose: männliches Geschlecht, pos. LA, Glomerulonephritis oder akuter Beginn Schmetterlingserythem, Folie 20

21 ACR-Klassifikationskriterien 1. Schmetterlingserythem 2. Diskoide Effloreszenzen 3. Photosensitivität 4. Orale Ulzera 5. non-erosive Arthritis 6. Pleuritis, Perikarditis 7. Nierenveränderungen 8. ZNS-Beteiligung 9. Hämatologische Veränderungen 10. Immunologische Befunde: a) Nachweis von dsdna-ak b) Nachweis von Sm-AK c) Nachweis von PL-AK 11. ANA, hochtitrig Kronbichler et Mayer, BMC Medicine 2013, 11:95 Folie 21

22 Pathogenese des Systemischen Lupus erythematodes Initial Verlust der Selbsttoleranz (=aktive Kontrolle der immunologischen Funktionen durch T-Lymphozyten) Bildung von Autoantikörpern mit der Folge von Immunkomplexablagerungen. Aktivierung von unterschiedlichen Mediatoren, Komplementfaktoren und Chemokinen im Glomerulus Entzündungsreaktion Fehlregulation von Proteinen, die an der Aufnahme und Clearance von apoptotischen Zellen durch Makrophagen beteiligt Folie 22

23 Lupusnephritis Gefährlichste Organmanifestation des SLE In % der SLE-Fälle in unterschiedlicher Ausprägung: Proteinurie (100%), nephrotisches Syndrom (45-56%), Mikrohämaturie (80%), Erythrozytenzylinder (10%), Makrohämaturie (1%), eingeschränkte Nierenfunktion (40-80%), akutes Nierenversagen (30%) und Hypertonie (50%) Diagnostik: Mikroskopische Untersuchungen des Urinsediments (Erythrozyten,Akanthozyten, Erythrozytenzylinder), Teststreifen, Messung der 24-h-Proteinurie, Bestimmung der Kreatininclearance; Nierenbiopsie zum Nachweis einer Immunkomplexnephritis; dsdna-ak, NUK-AK im Verlauf; C3, C4 Folie 23

24 Folie 24

25 IgA-Nephropathie Häufigste autoimmune Ursache einer Glomerulonephritis (35%) Ablagerung von IgA im Mesangium der erkrankten Glomeruli, begleitet von Vermehrung der Mesangiumzellen und Verbreiterung der mesangialen Matrix : = 1:2; Erkrankungsgipfel Lebensjahr IgA-Ablagerungen auch bei 4-16% der Normalbevölkerung; 1:80 entwickelt eine IgA-Nephropathie Folie 25

26 Klinik der IgA-Nephropathie Geringe persistierende Mikrohämaturie bis rezidivierende Makrohämaturie In Frühphase fast normale Nierenfunktion; milde Proteinurie (0,5-2g/24h), seltener nephrotische Proteinurie (>3g/24h) Arterielle Hypertonie Evtl. Infektion der oberen Luftwege 15-30% der bioptisch-gesicherten IgA-Nephritis chronisch fortschreitende Nierenerkrankung mit terminaler Niereninsuffizienz 70% der Patienten blander renaler Verlauf Folie 26

27 Diagnostik Nierenbiopsie Tripeldiagnostik Lichtmikroskopie - Glomerulär: Proliferation von Mesangiumzellen, Zunahme der mesangialen Matrix, Infiltration von Entzündungszellen, Halbmondbildung - Vaskulär: Hyalinose, Sklerose - Tubulo-interstitiell: tubuläre Atrophie, Ery-Zylinder, interstitielles zelluläres Infiltrat, interstitielle Fibrose Immunhistochemie - Ablagerungen von IgA, IgG, IgM, C3-Komplementspaltprodukt, Fibrin und Spaltprodukte Elektronenmikroskopie - Depots von elektronendichtem Material im Mesangium Folie 27

28 Indikatoren für schlechte Prognose Klinisch: Proteinurie >1,5g/24h GFR <70-80 ml/min Hypertonie Männliches Geschlecht Morphologisch: Entzündliches Infiltrat Glomerulosklerose Tubulusatrophie Folie 28

29 Danke für ihre Aufmerksamkeit! Folie 29

Definition. Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen

Definition. Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen Glomerulonephritis Definition Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen Ursachen Insgesamt eher seltene Erkrankung Zweithäufigste Ursache einer chronischen

Mehr

Nierenerkrankungen Teil 2

Nierenerkrankungen Teil 2 Nierenerkrankungen Teil 2 Chronische Nierenerkrankungen Gemeinschaftspraxis Drs. Gäckler/ Jäkel/ Fricke/ Reinsch Nephrologische und diabetologische Schwerpunktpraxis Bürkle-de-la-Camp-Platz 2, 44789 Bochum

Mehr

(Sub)akuter Kreatininanstieg wie weiter? Prof. Thomas Fehr

(Sub)akuter Kreatininanstieg wie weiter? Prof. Thomas Fehr Klinik und Poliklinik für Innere Medizin Lunch-Symposium Medizin kompakt Fall-basierte Praxis-Fortbildungen mit Lunch-Apéro im Dick and Davy (Sub)akuter Kreatininanstieg wie weiter? Prof. Thomas Fehr Chefarzt

Mehr

Philipp Moog Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München. IVL2 glomeruläre Erkrankungen II

Philipp Moog Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München. IVL2 glomeruläre Erkrankungen II Philipp Moog Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München IVL2 glomeruläre Erkrankungen II 25.10.2018 Die glomeruläre Filtrationsbarriere nephritisch Erkrankung Klinik/Befunde

Mehr

Neue Klassifikationssysteme in der Nierenpathologie

Neue Klassifikationssysteme in der Nierenpathologie Neue Klassifikationssysteme in der Nierenpathologie Kerstin Amann Abt. Nephropathologie Pathologisches Institut der Universität Erlangen-Nürnberg Krankenhausstr. 12 91054 Erlangen Histologische Klassifikationssysteme

Mehr

Die IgA Nephropathie. Produktion von mukosalem piga1 im Knochenmark

Die IgA Nephropathie. Produktion von mukosalem piga1 im Knochenmark Die IgA Nephropathie Prof. Dr. H. Pavenstädt Direktor Medizinische Klinik und Poliklinik D UKM Münster Albert-Schweitzer-Str. 33 48149 Münster T: 0251-83-47517 e-mail: pavensth@mednet.uni-muenster.de Einleitung:

Mehr

Die IgA Nephropathie

Die IgA Nephropathie Die IgA Nephropathie Prof. Dr. H. Pavenstädt Direktor Medizinische Klinik und Poliklinik D UKM Münster Albert-Schweitzer-Str. 33 48149 Münster T: 0251-83-47517 e-mail: pavensth@mednet.uni-muenster.de Einleitung:

Mehr

Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt

Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt Vaskulitiden wenn Blutgefäße sich entzünden Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt Hamburg (24. August 2010) - Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust, rheumatische Beschwerden

Mehr

Spezielle Pathologie des Harntraktes. 10. Teil

Spezielle Pathologie des Harntraktes. 10. Teil Spezielle Pathologie des Harntraktes 10. Teil Glomerulonephritis (GN) Glomerulonephritis (1): Def: Erkrankung, bei der die entzündlichen Veränderungen primär in den Glomerula auftreten Glomerulonephritis

Mehr

CytoBead Automatisierung

CytoBead Automatisierung Cyto Automatisierung Patents: EP 2362222, AU 2011217190, CN 2702421, EP 2208068, TR 201308237, 200880115751 Ein Platzwunder im Labor Cyto Technologie Klassischer Ablauf der Autoimmundiagnostik 2-Stufen

Mehr

PATHOLOGIE der NIERE II.

PATHOLOGIE der NIERE II. PATHOLOGIE der NIERE II. dr. Andras Kiss med. habil. Ph.D., D.Sc. Semmelweis Universität, Budapest II. Institut für Pathologie den 10. März 2018 Pathologie der Niere Nephrotisches Syndrom: Proteinurie,

Mehr

Autoimmundermatosen. Bullöse Dermatosen. Kollagenosen

Autoimmundermatosen. Bullöse Dermatosen. Kollagenosen Autoimmundermatosen Bullöse Dermatosen Kollagenosen Kollagenosen Sklerodermie Systemische Sklerodermie: ca. 10/Mio Einwohner/Jahr Lupus erythematodes Chronisch diskoider LE (CDLE): 50/Mio Einwohner/Jahr

Mehr

Autoimmunerkrankungen, Autoimmundiagnostik, Autoantikörper. 12. Juni 2013, 15:00 Uhr

Autoimmunerkrankungen, Autoimmundiagnostik, Autoantikörper. 12. Juni 2013, 15:00 Uhr Autoimmunerkrankungen, Autoimmundiagnostik, Autoantikörper 12. Juni 2013, 15:00 Uhr Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin +49 3077001-220,

Mehr

Assays. Neue. Neue. Kombinationen. Möglichkeiten. Patente: EP , AU

Assays. Neue. Neue. Kombinationen. Möglichkeiten. Patente: EP , AU Assays Patente: EP 2362222, AU 2011217190 Neue Kombinationen Neue Möglichkeiten Technologie Klassischer Ablauf der Autoimmundiagnostik 2-Stufen Diagnostik 1. Screening 2.Bestätigung Zellbasierte IFA ELISA

Mehr

Nierenbefall bei Vasculitis und Systemischem Lupus erythematodes

Nierenbefall bei Vasculitis und Systemischem Lupus erythematodes Übersicht Nierenbefall bei Vasculitis und Systemischem Lupus erythematodes Vasculitis SLE: Systemischer Lupus erythematodes Martina Pechula Thut Klinik für Nephrologie Übersicht Übersicht Vasculitis: M.

Mehr

Vaskulitis: Von der Diagnose zur Prognose. Kai Prager Wendelsheim

Vaskulitis: Von der Diagnose zur Prognose. Kai Prager Wendelsheim Vaskulitis: Von der Diagnose zur Prognose Kai Prager Wendelsheim Definition Vaskulitis = Angiitis Arteriitis (Arterien) / Phlebitis (Venen) Endzündungserkrankung der Blutgefäße mit sehr unterschiedlicher

Mehr

29/10/2014 Peter Reismann

29/10/2014 Peter Reismann 29/10/2014 Peter Reismann Definition: vermehrte Vorkommen von Erythrozyten in Urin 2-5 Blutkörperchen pro Gesichtsfeld (400fache Vergrösserung), andere: max. 5 Erythrozyten/Mikroliter Markohämaturie vs.

Mehr

Spezielle Pathologie des Harntraktes. 11. Teil

Spezielle Pathologie des Harntraktes. 11. Teil Spezielle Pathologie des Harntraktes 11. Teil Einteilung der Glomerulonephritiden: I. Exsudative GN Mesangioproliferative GN II. Membranöse GN Membranoproliferative GN III. Rapid-progressive GN IV. Mesangial-sklerosierende

Mehr

Autoimmundermatosen. Bullöse Dermatosen. Kollagenosen

Autoimmundermatosen. Bullöse Dermatosen. Kollagenosen Autoimmundermatosen Bullöse Dermatosen Kollagenosen Desmosom und Hemidesmosom Keratinfilamente Desmoglein 1 Desmoglein 3 Desmocollin 1 Pemphigus-Erkrankungen Pempigus foliaceus Pemphigus vulgaris IgA-Pemphigus

Mehr

GFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m 2. Δ Serum Kreatinin Anstieg > 50% Niereninsuffizienz ja oder nein? Wie heisst der Referent?

GFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m 2. Δ Serum Kreatinin Anstieg > 50% Niereninsuffizienz ja oder nein? Wie heisst der Referent? Quelle: youtube.com Wie heisst der Referent? Niereninsuffizienz ja oder nein? GFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m 2 Soll man die Kreatinin Clearance messen oder berechnen?? Δ Serum Kreatinin Anstieg

Mehr

NEPHROTISCHES SYNDROM

NEPHROTISCHES SYNDROM NEPHROTISCHES SYNDROM Dr. med. Peter Igaz PhD Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Definition Proteinurie >3.5g/24 h/1.73 m 2, in der Praktik: >3.5 g/24 h. Mikroalbuminurie:

Mehr

LN, RPGN, GPS, IgAN, MGN seltene autoimmune Nephropathien

LN, RPGN, GPS, IgAN, MGN seltene autoimmune Nephropathien LN, RPGN, GPS, IgAN, MGN seltene autoimmune Nephropathien A. Kromminga Autoimmunerkrankungen Alopecia Areata Anämie, autoimmun-hämolytische (AIHA) Anämie, perniziöse (Morbus Biermer) AntiphospholipidSyndrom

Mehr

Glomerulonephritiden. Frau K., 36 J. GNs: Verschiedene Einteilungen. Nephrotisches Syndrom

Glomerulonephritiden. Frau K., 36 J. GNs: Verschiedene Einteilungen. Nephrotisches Syndrom Frau K., 36 J. Assistentenweiterbildung Glomerulonephritiden Clemens D. Cohen Klinik für Nephrologie und Institut für Physiologie Patientin ist Lehrerin. Morgens erstmals Lidschwellung. Innerhalb einer

Mehr

CytoBead Assays. CytoBead Automatisierung. Patente: EP , AU , CN , EP , TR ,

CytoBead Assays. CytoBead Automatisierung. Patente: EP , AU , CN , EP , TR , Cyto Assays Cyto Automatisierung Patente: EP 2362222, AU 2011217190, CN 2702421, EP 2208068, TR 201308237, 200880115751 Cyto Assays Technologie Klassischer Ablauf der Autoimmundiagnostik 2-Stufen Diagnostik

Mehr

Wichtigste Nierenerkrankungen im Kindesalter

Wichtigste Nierenerkrankungen im Kindesalter Wichtigste Nierenerkrankungen im Kindesalter Fehlbildungen Harntraktinfektionen Glomerulonephritiden Idiopathisches Nephrotisches Syndrom Akute und Chronische Niereninsuffizienz Glomerulonephritis Prof.

Mehr

SYSTEMISCHE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN Sjögren-Syndrom, Skleroderma, Dermatomyositis

SYSTEMISCHE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN Sjögren-Syndrom, Skleroderma, Dermatomyositis SYSTEMISCHE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN Sjögren-Syndrom, Skleroderma, Dermatomyositis Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Sjögren Syndrom Hauptsymptome:

Mehr

Nephrologische Notfälle. Nierenleiden schmerzen NICHT! Nephrologische Notfälle. Take home massage. Ausnahmen:

Nephrologische Notfälle. Nierenleiden schmerzen NICHT! Nephrologische Notfälle. Take home massage. Ausnahmen: Dr. med. Reto Venzin Leiter Nephrologie/Dialyse Kantonsspital Graubünden Schaan, März 2017 Take home massage Ausnahmen: Nierenleiden schmerzen NICHT! Urolithiasis ( Nephrolithiasis) Pyelonephritis Niereninfarkt

Mehr

Automatisierte ANCA-Tests auf dem neuesten Stand der Technik

Automatisierte ANCA-Tests auf dem neuesten Stand der Technik PR3 S MPO S EliA PR3 S und EliA MPO S Automatisierte ANCA-Tests auf dem neuesten Stand der Technik Mehr Fälle ANCA-assoziierter Vaskulitiden entdecken Hohe Sensitivität dank indirekter Beschichtung der

Mehr

Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz: Ein Überblick

Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz: Ein Überblick Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz: Ein Überblick Folgekrankheiten in den USA Diabetiker mit Visusstörung: Diabetiker neu an HD ab 1980 Folgeerkrankungen beim Diabetes NEJM 2014; 1514 Anteil Diabetiker

Mehr

Adresse Pauwelsstraße Aachen Deutschland Telefon Telefax Internet Zur Homepage

Adresse Pauwelsstraße Aachen Deutschland Telefon Telefax Internet Zur Homepage Universitätsklinikum Aachen, AÖR Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Rheumatologische und Immunologische Erkrankungen (Medizinische Klinik II) Adresse Pauwelsstraße 30 52074 Aachen Deutschland

Mehr

2 Glomerulonephritis. 2.3 Pathogenese. 2.1 Definition und Einteilung. 2.2 Epidemiologie Immunologische Pathomechanismen

2 Glomerulonephritis. 2.3 Pathogenese. 2.1 Definition und Einteilung. 2.2 Epidemiologie Immunologische Pathomechanismen U. Kuhlmann Die Einteilung der Glomerulonephritiden (GN) ist nach ätiologischen, pathogenetischen, histopathologischen und klinischen Kriterien möglich. Diese verschiedenen Betrachtungsweisen und die Schwierigkeit,

Mehr

Einschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen

Einschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen Einschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen Einschlusskriterien: Patientinnen ab 18 Jahren mit entzündlich-rheumatischer Erkrankung mit Kinderwunsch oder zu Beginn der Schwangerschaft (bis zur 20.

Mehr

Einschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen

Einschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen Einschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen Einschlusskriterien: Patientinnen ab 18 Jahren mit entzündlich rheumatischer Erkrankung mit Kinderwunsch oder zu Beginn der Schwangerschaft (bis zur 20.

Mehr

Glomerulonephritis. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs

Glomerulonephritis. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs im Kindesalter Akute (Poststreptokokken ) Rasch progrediente ("Rapid progressive GN, rpgn, extrakapilläre mesangioproliferative GN mit diffuser Halbmondbildung)

Mehr

Pittfalls in der Autoimmundiagnostik. Initiiated and supported by

Pittfalls in der Autoimmundiagnostik. Initiiated and supported by Pittfalls in der Autoimmundiagnostik Fallen in der Autoimmundiagnostik Der Fluch des englischen Geistlichen Thomas Bayes Weniger ist oft mehr Fehlende Standardisierung von Tests Thomas Bayes 1702-1761,

Mehr

Aufbau! Begriffe! Hämaturie. Makrohämaturie! Hämaturie! Mikrohämaturie! Begriffe Aetiologie Evaluation Glomerulär versus nicht glomerulär

Aufbau! Begriffe! Hämaturie. Makrohämaturie! Hämaturie! Mikrohämaturie! Begriffe Aetiologie Evaluation Glomerulär versus nicht glomerulär procurement manager Hämaturie J. Steiger Klinik für Transplantationsimmunologie und Nephrologie Begriffe! Makrohämaturie! = rot / brauner Urin Makrohämaturie! Hämaturie! Mikrohämaturie! glomerulär! nicht-!

Mehr

Gegenwart und Zukunft der Therapie von ANCA-assoziierten Vaskulitiden

Gegenwart und Zukunft der Therapie von ANCA-assoziierten Vaskulitiden Klinische Forschergruppe KFO170 Gegenwart und Zukunft der Therapie von ANCA-assoziierten Vaskulitiden Fortschritte in der Rheumatologie Lübeck, 08.07.2015 Peter Lamprecht Klinik für Rheumatologie Universität

Mehr

Immunologie der Vaskulitis

Immunologie der Vaskulitis Querschnitt Immunologie-Infektiologie Montags 12.00 Uhr Hörsaalzentrum St. Joseph Immunologie der Vaskulitis Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Ein Patient mit diesen Veränderungen kommt in

Mehr

Hämaturie, Proteinurie und Niereninsuffizienz...

Hämaturie, Proteinurie und Niereninsuffizienz... Fallvorstellung Nephrologie Hämaturie, Proteinurie und Niereninsuffizienz... Georg Georges Fall 1 22jähriger BWL-Student Praktikum in Singapur Routineuntersuchung: Mikrohämaturie + Proteinurie Vorstellung

Mehr

Übersichtsarbeit. Rasch progrediente Glomerulonephritis- ein nephrologischer Notfall. Gunter Wolf. Zentrum Innere Medizin, Medizinische Klinik IV

Übersichtsarbeit. Rasch progrediente Glomerulonephritis- ein nephrologischer Notfall. Gunter Wolf. Zentrum Innere Medizin, Medizinische Klinik IV Übersichtsarbeit Rasch progrediente Glomerulonephritis- ein nephrologischer Notfall Gunter Wolf Zentrum Innere Medizin, Medizinische Klinik IV (Direktor: Prof. Dr. med. Rolf A.K. Stahl) Universitätsklinikum

Mehr

Abklärung Niereninsuffizienz

Abklärung Niereninsuffizienz 1. Frage Abklärung Niereninsuffizienz Niereninsuffizienz ja oder nein? Soll man die Kreatinin Clearance messen oder berechnen?? Definition Niereninsuffizienz GFR / Kreatinin Clearance < 60 ml/min/ 1,73m

Mehr

Minisymposium B. Bucher Mikrohämaturie - erste Schritte zur Abklärung in der Praxis, wann soll eine Zuweisung erfolgen?

Minisymposium B. Bucher Mikrohämaturie - erste Schritte zur Abklärung in der Praxis, wann soll eine Zuweisung erfolgen? Minisymposium 23.06.2016 B. Bucher Mikrohämaturie - erste Schritte zur Abklärung in der Praxis, wann soll eine Zuweisung erfolgen? Medizinische Universitätskinderklinik Definition Hämaturie Mikrohämaturie:

Mehr

Kollagenosen und Vaskulitiden. 24. September 2013, 19:00 Uhr

Kollagenosen und Vaskulitiden. 24. September 2013, 19:00 Uhr Kollagenosen und Vaskulitiden 24. September 2013, 19:00 Uhr Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin +49 3077001-220, info@inflammatio.de

Mehr

5. Siegener Pädiatrietag 2013

5. Siegener Pädiatrietag 2013 5. Siegener Pädiatrietag 2013 Leitung Prof. Dr. med. Rainer Burghard Chefarzt Abteilung Kinder u. Jugendmedizin/ Neonatologie/Pädiatrische Intensivmedizin DRK-Kinderklinik Siegen Die Lebensqualität für

Mehr

Natürliche Autoantikörper Pathologische Autoantikörper

Natürliche Autoantikörper Pathologische Autoantikörper Untersuchungsmethoden der Autoantikörper Institut für Immunologie und Biotechnologie, Medizinische Fakultät der Universität Pécs Natürliche Autoantikörper Pathologische Autoantikörper Natürliche Autoantikörper

Mehr

Autoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes

Autoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes 1 2 Autoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes Embolierisiko zeigen Patienten mit einer Panarteriitis nodosa,

Mehr

Immunologie der Vaskulitis

Immunologie der Vaskulitis Querschnitt Immunologie-Infektiologie Montags 12.00 Uhr Hörsaalzentrum St. Joseph Immunologie der Vaskulitis Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Ein Patient mit diesen Veränderungen kommt in

Mehr

Porcines Dermatitis Nephropathie Syndrom. Postweaning Multisystemic Wasting Disease

Porcines Dermatitis Nephropathie Syndrom. Postweaning Multisystemic Wasting Disease Porcines Dermatitis Nephropathie Syndrom PDNS Postweaning Multisystemic Wasting Disease PMWS Ätiologie (1): - derzeitig wird eine Reihe von Krankheitsbildern mit dem Porcinen Circovirus-2 assoziiert -

Mehr

Diabetes und Niere WS 2016/2017

Diabetes und Niere WS 2016/2017 Diabetes und Niere WS 2016/2017 http://www.homburg.de/media/gallery/282 61.jpg,w600 Priv - Doz Dr Sarah Seiler-Mußler Sarah Seiler Fallbeispiel Herr R., A. 66 Jahre alte Funktionelle Einzelniere links

Mehr

Rheuma welche Laborabklärungen sind sinnvoll?

Rheuma welche Laborabklärungen sind sinnvoll? Rheuma welche Laborabklärungen sind sinnvoll? Engadiner Fortbildungstage 10. September 2016 Pius Brühlmann, RheumaClinic Bethanien Beat A. Michel, RheumaClinic Bethanien und Medizinisches Zentrum Bad Ragaz

Mehr

3 Vaskulitiden und Kollagenosen

3 Vaskulitiden und Kollagenosen 5 3 Vaskulitiden und Kollagenosen 3.1 Wie wird eine Vaskulitis oder Kollagenose erkannt? Vaskulitiden und Kollagenosen sind systemische, das heißt im weiteren Sinne den ganzen Körper betreffende, entzündliche

Mehr

Vaskulitiden. Prof. Dr. G. Arendt Vorlesung Neurologie SS 2003

Vaskulitiden. Prof. Dr. G. Arendt Vorlesung Neurologie SS 2003 Vaskulitiden Prof. Dr. G. Arendt Vorlesung Neurologie SS 2003 Vorlesung Prof. Dr. Arendt SS 2003 Definition Heterogene Gruppe klinischer Syndrome gekennzeichnet durch eine Entzündung der Gefäßwand ein

Mehr

SYSTEMISCHE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN SLE

SYSTEMISCHE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN SLE SYSTEMISCHE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN SLE Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Immunologische Homunculus - Immunculus Analogisch an das ZNS,

Mehr

Repetitorium. 1. Definition Nephrotisches Syndrom? 3. DD glomeruläre und nicht-glomeruläre Hämaturie. 5. Frühform der diabetischen N.? Therapie??

Repetitorium. 1. Definition Nephrotisches Syndrom? 3. DD glomeruläre und nicht-glomeruläre Hämaturie. 5. Frühform der diabetischen N.? Therapie?? Repetitorium 1. Definition Nephrotisches Syndrom? 2. Ursachen? 3. DD glomeruläre und nicht-glomeruläre Hämaturie 4. Proteinurie 5. Frühform der diabetischen N.? Therapie?? Proteinurie IgG Transferrin Albumin

Mehr

Glomerulonephritis und Vaskulitis. Glomeruläre Strukturen. Glomerulonephritis

Glomerulonephritis und Vaskulitis. Glomeruläre Strukturen. Glomerulonephritis Glomerulonephritis und Vaskulitis Prof. Dr. Harm Peters Nephrologie & Scheffner Zentrum für Hochschullehre Charité Campus Mitte Email: Harm.Peters@charite.de Intensivkurs Innere Medizin 29. Oktober 2015

Mehr

Aufbau. Begriffe. Mikrohämaturie. Makrohämaturie. Hämaturie. Wichtig bei der Hämaturie. Makrohämaturie. Hämaturie. Mikrohämaturie

Aufbau. Begriffe. Mikrohämaturie. Makrohämaturie. Hämaturie. Wichtig bei der Hämaturie. Makrohämaturie. Hämaturie. Mikrohämaturie procurement manager Wichtig bei der Nicht gefährlich per se J. Steiger Klinik für Transplantationsimmunologie und Nephrologie Symptom einer Krankheit Transiente in Patienten über 50 5 von 23 Karzinom und

Mehr

Herztransplanation erste erfolgreiche kurative Herztransplantation am Menschen am 3. Dezember 1967 Christiaan Barnard im Groote Schuur Hospital in Kap

Herztransplanation erste erfolgreiche kurative Herztransplantation am Menschen am 3. Dezember 1967 Christiaan Barnard im Groote Schuur Hospital in Kap HERZTRANSPLANTATION Herztransplanation erste erfolgreiche kurative Herztransplantation am Menschen am 3. Dezember 1967 Christiaan Barnard im Groote Schuur Hospital in Kapstadt. 1968 transplantierte Norman

Mehr

Update Glomerulonephritis Karl Lhotta Nephrologie und Dialyse

Update Glomerulonephritis Karl Lhotta Nephrologie und Dialyse Update Glomerulonephritis 2012 Karl Lhotta Sicherheit und Komplikationsrate der perkutanen Nierenbiopsie (Norwegen 1988-2010) Tondel, CJASN 7:1591, 2012 Risikofaktoren für Komplikationen Risikofaktor Alter

Mehr

Fin de partie (Gibt es ein Leben nach der Klausur?)

Fin de partie (Gibt es ein Leben nach der Klausur?) Querschnitt Immunologie-Infektiologie 7. Semester - Mittwochs 10.15 Uhr Hörsaal III; Bergmannsheil-Universitätsklinik Fin de partie (Gibt es ein Leben nach der Klausur?) Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu

Mehr

Carol A. Langford, Anthony S. Fauci Atlas der Vaskulitissyndrome. Für die deutsche Ausgabe Marcus Köller

Carol A. Langford, Anthony S. Fauci Atlas der Vaskulitissyndrome. Für die deutsche Ausgabe Marcus Köller 386e Carol A. Langford, Anthony S. Fauci Atlas der Vaskulitissyndrome Für die deutsche Ausgabe Marcus Köller Die Diagnose der Vaskulitissyndrome beruht in der Regel auf typischen histologischen und arteriografischen

Mehr

Kindernetzwerk e.v. für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen. Krankheitsübersicht.

Kindernetzwerk e.v. für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen. Krankheitsübersicht. Kindernetzwerk e.v. für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen Krankheitsübersicht Nephritis KINDERNETZWERK AN ALLE BEZIEHER UND NUTZER DIESER KRANKHEITSÜBERSICHT

Mehr

Pulmorenale Syndrome. Kasuistik 38 Jahre

Pulmorenale Syndrome. Kasuistik 38 Jahre Pulmorenale Syndrome Diagnostisches Vorgehen Therapie J.Steinhoff Nephrologie Medizinische Klinik I Universitätsklinikum SH Campus Lübeck 01.11.2008 Kasuistik 38 Jahre Chirurgie Weber C Fraktur und Dyspnoe

Mehr

Kurs Klinische Chemie und Hämatologie. Themenblock: Gastroenterologie, Nephrologie, Stoffwechsel

Kurs Klinische Chemie und Hämatologie. Themenblock: Gastroenterologie, Nephrologie, Stoffwechsel Kurs Klinische Chemie und Hämatologie Themenblock: Gastroenterologie, Nephrologie, Stoffwechsel SS 2016 Protokoll: Gastroenterologie, Nephrologie, Stoffwechsel Name: Matrikelnummer: Datum: Anamnese: Überweisung

Mehr

Abteilung für Nephrologie der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München

Abteilung für Nephrologie der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München Abteilung für Nephrologie der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München (Leitung: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Heemann) Retrospektive Analyse

Mehr

Vasculitis im klinischen Alltag

Vasculitis im klinischen Alltag Vasculitis im klinischen Alltag Helmut Uhlemann / Klinik und Praxis für Angiologie Sommersymposium Zertifizierte Kompetenz zum Interdisziplinären Nutzen Sommersymposium Saalfeld 04.06.2016 15 Neuerkr./Mio/a

Mehr

Glomerulonephritis N E P H R O T I S C H

Glomerulonephritis N E P H R O T I S C H Glomerulonephritis Ätiologisch, pathologisch und klinisch uneinheitliche Nephropathie Entzündliche Erkrankungen der Glomeruli können durch Schädigung aller in den Filtereinheiten vertretenen Zellen und

Mehr

Institut für Labormedizin IFLM. eine - auch labormedizinische - Wanderung mit Folgen?

Institut für Labormedizin IFLM. eine - auch labormedizinische - Wanderung mit Folgen? Institut für Labormedizin IFLM eine - auch labormedizinische - Wanderung mit Folgen? Patientin 53 Jahre: Nach einer Wanderung 4 Wochen zuvor zunehmende Wadenschmerzen links (muskelkaterähnlich) mit Wadenkrämpfen

Mehr

Cogan-1-Syndrom: Die Sicht der Rheumatologin/Immunologin

Cogan-1-Syndrom: Die Sicht der Rheumatologin/Immunologin 1. Dez..2012 Cogan-1-Syndrom: Die Sicht der Rheumatologin/Immunologin Prof. Dr. Elisabeth Märker-Hermann Klinik Innere Medizin IV (Rheumatologie, klinische Immunologie, Nephrologie) HSK Dr. Horst Schmidt

Mehr

Hämaturie harmlos oder ernst?

Hämaturie harmlos oder ernst? Pädiatrische Traunseeklausur 2015 Hämaturie harmlos oder ernst? Ekkehard Ring Kindernephrologie Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Medizinische Universität Graz Nitrittest (1964) Leukozyten (1982)

Mehr

Diagnose, Therapie und Monitoring von B-Zell-vermittelten Autoimmunerkrankungen

Diagnose, Therapie und Monitoring von B-Zell-vermittelten Autoimmunerkrankungen Diagnose, Therapie und Monitoring von B-Zell-vermittelten Autoimmunerkrankungen Prof. Dr. Onur Boyman Klinik für Immunologie UniversitätsSpital Zürich onur.boyman@usz.ch ImmunoDay Luzern, 5. November 2015

Mehr

Hämoptysen bei einem 18-Jährigen

Hämoptysen bei einem 18-Jährigen WAS IST IHRE DIAGNOSE? 637 Wenn alles ganz harmlos erscheint Hämoptysen bei einem 18-Jährigen Dr. med. Saif Al Jarrah a, Prof. Dr. med. Pierre-Alexandre Bart a, Dr. med. Romain Lazor b, Dr. med. Bruno

Mehr

Proteinurie. von Nicolas Terliesner stellvertretend für das Nephro-Team

Proteinurie. von Nicolas Terliesner stellvertretend für das Nephro-Team Proteinurie von Nicolas Terliesner stellvertretend für das Nephro-Team Rot?! Hilfe! Was wird nachgewiesen? v.a. Albumin Bindung: Aminogruppen an Indikator Warum zusätzlicher Test für Mikroalbuminurie?

Mehr

Proteinuriediagnostik

Proteinuriediagnostik Proteinuriediagnostik Dr. Monika Börner Labor Würmtal diagnostics Proteinurie: Allgemeines Leitsymptom: vermehrte Ausscheidung von Eiweiß im Urin. (Gesamteiweiß > 10 mg/dl Eiweiß oder Albumin >20 mg/g

Mehr

Komplexerkrankungen. Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil. Albrecht Bufe

Komplexerkrankungen. Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil. Albrecht Bufe Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs 10.15 Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil Komplexerkrankungen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Typ-III Hypersensitivität (Verzögerte

Mehr

5 Nephrologie und Hochdruck

5 Nephrologie und Hochdruck 5 Nephrologie und Hochdruck 5. Nierenphysiologische Grundlagen 500 5.2 Renale Diagnostik 50 5.3 Glomerulonephritis 506 5.4 Systemerkrankungen mit Glomerulonephritis 57 5.5 Diabetische Nephropathie (DN)

Mehr

8. Deutscher Sjögren-Tag am 27. März 2010 München. Sjögren-Syndrom als Notfall. gefährliche extraglanduläre Manifestationen

8. Deutscher Sjögren-Tag am 27. März 2010 München. Sjögren-Syndrom als Notfall. gefährliche extraglanduläre Manifestationen 8. Deutscher Sjögren-Tag am 27. März 2010 München Sjögren-Syndrom als Notfall gefährliche extraglanduläre Manifestationen Dr. med. Axel Nigg Rheumaeinheit der Medizinischen Poliklinik http://www.klinikum.uni-muenchen.de/medizinische-poliklinik-innenstadt

Mehr

Die diabetische Niere

Die diabetische Niere Die diabetische Niere wann den Nephrologen zuziehen? Urs Odermatt 21.3.2019 Diskussionspunkte Diagnose: Diabetische Nephropathie, wie sicher bin ich? Kriterien? Wann braucht es eine Biopsie? hat der Patient

Mehr

An die Teilnehmer des 35. Autoimmunologie-Rundversuches Innsbruck, Oktober 2012

An die Teilnehmer des 35. Autoimmunologie-Rundversuches Innsbruck, Oktober 2012 Univ. Klinik für Innere Medizin Rheumalabor Leiter: a. Univ.- Prof. DDr. M. Herold Anichstraße 35 A - 6020 Innsbruck Tel. 0512/ 504-23321, Fax 0512/ 504-6723321 e-mail Werner.Klotz@uki.at An die Teilnehmer

Mehr

Autoantikörper bei idiopathischen Myositiden Karsten Conrad

Autoantikörper bei idiopathischen Myositiden Karsten Conrad Autoantikörper bei idiopathischen Myositiden Karsten Conrad Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus Idiopathische Myositiden Dermatomyositis (DM) AAK Polymyositis (PM) Myositis im Rahmen von Overlap-Syndromen

Mehr

Therapieempfehlungen ohne Gewähr, Verantwortung liegt bei behandelnder Ärztin / Arzt! Management der RPGN

Therapieempfehlungen ohne Gewähr, Verantwortung liegt bei behandelnder Ärztin / Arzt! Management der RPGN Management der RP PD Dr. Martin Bek, Medizinische Klinik und Poliklinik D, UKM, Münster 1) Klinische Definition Funktionell: Rascher Verlust der Nierenfunktion (50% GFR) in 3 Monaten Labor: nephritisches

Mehr

Therapeutische Optionen und Limitationen bei Lupusnephritis. Univ.-Prof. Dr. A. Schwarting. Bad Kreuznach

Therapeutische Optionen und Limitationen bei Lupusnephritis. Univ.-Prof. Dr. A. Schwarting. Bad Kreuznach BdRh 2012 Satellitensymposium 28. April 2012 Therapeutische Optionen und Limitationen bei Lupusnephritis Univ.-Prof. Dr. A. Schwarting I. Medizinische Klinik Mainz- Bad Kreuznach Rheumazentrum RL-P Nierenbeteiligung

Mehr

Rapid progrediente Glomerulonephritis

Rapid progrediente Glomerulonephritis Rapid progrediente Glomerulonephritis RPGN: - Immunhistologie - Serologie Erstbeschreibung Halbmond-GN Wilhelm H. Schmitt Dresden 09. 10. 2008 Klinikum Mannheim 1918 Volhard und Fahr RPGN: Serologie /

Mehr

Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter

Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter PD Dr. Matthias Wahle Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik II Klinikum der JW Goethe-Universität Frankfurt Frau Doktor/

Mehr

Spezielle Pathologie des Harntraktes. 5. Teil

Spezielle Pathologie des Harntraktes. 5. Teil Spezielle Pathologie des Harntraktes 5. Teil Stoffwechselstörungen der Niere Nephrosen Nephrosen: Definition: nicht-entzündliche Krankheiten der Niere Lokalisation: es werden unterschieden - Glomerulo-

Mehr

Immunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt

Immunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt Immunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt J.-M. Müller Klinik für Pferde Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover Alopecia areata Sommerekzem Pemphigus foliaceus Bullöses Pemphigoid

Mehr

Retrospektive Auswertung des Einflusses von Rituximab auf den Krankheitsverlauf immunvermittelter Erkrankungen der Niere

Retrospektive Auswertung des Einflusses von Rituximab auf den Krankheitsverlauf immunvermittelter Erkrankungen der Niere UNIVERSITÄTSKLINIKUM ULM ZENTRUM FÜR INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I ÄRZTLICHER DIREKTOR: PROFESSOR DR. GUIDO ADLER SEKTION NEPHROLOGIE LEITUNG: PROFESSOR DR. FRIEDER KELLER Retrospektive Auswertung

Mehr

ANCA assoziierte Vaskulitiden

ANCA assoziierte Vaskulitiden ANCA assoziierte Vaskulitiden C-ANCA P-ANCA Dr.Uta Erdbrügger Kursus Innere Medizin 30.11.09 Outline Fall Pulmorenales Syndrom Rapid progressive Glomerulonephritis ANCA assoziierte Vaskulitis Wegener sche

Mehr

Differentialdiagnostik von anti-nukleären Antikörpern (ANA) anhand von Kasuistiken

Differentialdiagnostik von anti-nukleären Antikörpern (ANA) anhand von Kasuistiken Differentialdiagnostik von anti-nukleären Antikörpern (ANA) anhand von Kasuistiken 13.Mai 2015 Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Was heißt ANA? ANA = Anti-Nukleäre Antikörper (AAk gegen Zellkerne) (altes Synonym:

Mehr

2. Winterschool Mukoviszidose Obergurgl - Österreich. Amyloidose und Cystische Fibrose. Wolfgang Gleiber

2. Winterschool Mukoviszidose Obergurgl - Österreich. Amyloidose und Cystische Fibrose. Wolfgang Gleiber 2. Winterschool Mukoviszidose 26.02. 03.02.2006 Obergurgl - Österreich Amyloidose und Cystische Fibrose Wolfgang Gleiber Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische

Mehr

An die Teilnehmer des 36. Autoimmunologie-Rundversuches Innsbruck, April 2013

An die Teilnehmer des 36. Autoimmunologie-Rundversuches Innsbruck, April 2013 Univ. Klinik für Innere Medizin VI Rheumalabor Leiter: a. Univ.- Prof. DDr. M. Herold Anichstraße 35 A - 6020 Innsbruck Tel. 0512/ 504-23321, Fax 0512/ 504-6723321 e-mail Werner.Klotz@uki.at An die Teilnehmer

Mehr

ANA-Diagnostik bei systemischen rheumatischen Erkrankungen

ANA-Diagnostik bei systemischen rheumatischen Erkrankungen ANA-Diagnostik bei systemischen rheumatischen Erkrankungen 19.10.2016 Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Institut für Medizinische Diagnostik Berlin - Potsdam Systemische rheumatische Erkrankungen Kollagenosen

Mehr

Vaskulitisregister Brandenburg

Vaskulitisregister Brandenburg Vaskulitisregister Brandenburg Dr. med. Christiane Dorn Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen Epidemiologie ca. 42 Neuerkrankungen (Wrenger et al 2004) von systemischen Vaskulitiden pro 1 Mill. Einwohner

Mehr

Die richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick

Die richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick Die richtige geburtshilfliche Diagnose auf den zweiten Blick Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn Chefarzt der Transparenzerklärung Vortragshonorar und Reisekosten durch die Firma Alexion Anamnese Erika Erika

Mehr