Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge"

Transkript

1 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge Seit Beginn der Errichtung des KZ Neuengamme starben Häftlinge durch die unmenschlichen Arbeitsbedingungen und durch den Terror der Konzentrationslager-SS. Der erste Häftling kam am 22. Februar 1940 ums Leben. Von da an stieg die Zahl der ermordeten und durch Entkräftung gestorbenen Häftlinge steil an. Gemäß der Anordnung der SS-Führung, alle verstorbenen KZ-Häftlinge einzuäschern, wurden die Toten anfangs zur Einäscherung in das städtische Krematorium auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg gebracht. Den Transport der Leichen übernahm das Bergedorfer Beerdigungsunternehmen Ohlrogge. Bereits ab Februar 1941 bestanden Pläne für ein Lagerkrematorium, die ab Februar 1942 in die großräumige Bauplanung des KZ Neuengamme aufgenommen wurden. Die Errichtung eines massiven Krematoriumsbaus verzögerte sich jedoch, sodass die Verbrennung der Leichen ab Mitte 1942 in einer ersten, behelfsmäßigen Verbrennungsanlage erfolgte. Bei diesem ersten Krematorium handelte es sich wahrscheinlich um eine mobile Verbrennungsanlage. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

2 2 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge

3 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge 3 Die behelfsmäßige Verbrennungsanlage östlich der Kläranlage Ein stationär aufgebautes mobiles Krematorium der Firma Heinrich Kori, Berlin, stand unter anderem im polnischen Arbeitslager Trzebinia, einem Außenlager von Auschwitz. Die erste, behelfsmäßige Verbrennungsanlage im KZ Neuengamme sah vermutlich ähnlich aus. Aus: Jean-Claude Pressac: Les Crématoires d Auschwitz. La Maschinerie du Meurtre de Masse, Paris 1993, S. 128.

4 4 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge Der deutsche ehemalige Häftling Georg Fritz Merten, 1942 im KZ Neuengamme inhaftiert, berichtet: [B]ei der Kläranlage hinter dem Lager waren [im Herbst 1942] zwei fahrbare Leichenverbrennungsöfen aufgebaut. Dort lag ständig ein Haufen von Leichen zum Verbrennen. Die Öfen konnten trotz ununterbrochener Arbeit ihre Aufgabe nicht erfüllen. In dieser Zeit konnte man den Leichengeruch lange riechen. Die Asche wurde auf den Komposthaufen getan. Georg Fritz Merten. Bericht Erinnerungen aus meiner Haftzeit vom , (ANg, HB 434)

5 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge 5 Deckblatt und erste Seite des Krematoriumsbuches des KZ Neuengamme mit dem ersten Eintrag vom 7. Juli Unter diesem Datum wurde erstmals die Verbrennung von drei verstorbenen KZ-Häftlingen im lagereigenen Krematorium dokumentiert. Auffällig ist die dann folgende dreimonatige Lücke. Erst ab dem 6. Oktober 1942 erfolgten dann weitere, regelmäßige Einträge. Daher kann der 6. Oktober als tatsächlicher Beginn regelmäßiger Einäscherungen angesehen werden. Bei den drei ersten Einäscherungen handelte es sich vermutlich um eine Erprobung der Anlage. (ANg, Ng )

6 6 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge

7 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge 7

8 8 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge Benachrichtigung über die Einäscherung der Leiche von Richard Gellert am 1. Februar Die Anschrift Hausdeich 60 wurde oft als Adresse für das Krematorium angeben. (Studienkreis Deutscher Widerstand Frankfurt, AN 1006)

9 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge 9 Plan für den Bau eines Krematoriums im KZ Neuengamme. Ausschnittvergrößerung aus dem Lageplan des K. L. Neuengamme vom 5. März Die Bezeichnung Sezierraum verschleiert die eigentliche Funktion. Der Raum diente u. a. dazu, den Leichen der Häftlinge das Zahngold zu entfernen. (CChIDK; Kopie: ANg, )

10 10 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge Verlegung der behelfsmäßigen Verbrennungsanlage Blick aus nördlicher Richtung auf das Krematorium. Rechts im Hintergrund ist das Klärwerk zu sehen. An der Fassade des Krematoriums ist der noch unfertige Zustand erkennbar. Foto: Louis Schakenburg, nicht datiert. (ANg, ) Der Standort der behelfsmäßigen Verbrennungsanlage wurde im Herbst 1942 in den Norden der Kläranlage verlegt und das Krematorium von diesem Zeitpunkt an als festes Gebäude in Lageplänen des KZ aufgeführt. Nachdem die Zahl der Toten immer weiter anstieg, war ab 1943 ein neues, größeres Krematorium geplant. Im Herbst 1944 wurde dieses neue Krematorium südlich des östlichen Klinkergebäudes errichtet und noch im Dezember 1944 in Betrieb genommen.

11 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge 11 Die Krematoriumsöfen am 5. Mai Auf dem Bild sind (v. l.) die ehemaligen Häftlinge Arthur Lange, Bernard Morey und Marinus Jaubertie zu sehen. Sie führten den belgischen Commandant Etienne Hans am 5. Mai 1945 durch das drei Tage zuvor von der SS verlassene Konzentrationslager und demonstrierten die Funktionsfähigkeit der rechten Leichenwanne und der Ofentüren. Standfoto aus einem Film des britischen Sergeanten Whitaker vom 5. Mai (TNA (PRO), FO )

12 12 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge Das Personal des Krematoriums Über das SS-Personal des Krematoriums ist nur wenig bekannt. Leiter des lagereigenen Krematoriums und zugleich der Standesbeamte im KZ Neuengamme war der SS-Unterscharführer Wilhelm Brake. Anhand der Unterschriften in Nachweisen über Einäscherungen ließen sich noch zwei weitere im Krematorium beschäftigte SS-Männer identifizieren: ein SS-Oberscharführer Müller und ein SS-Mann namens Heide. Über die in diesem Arbeitskommando eingesetzten Häftlinge ist noch weniger bekannt. Es gibt keine Berichte von Häftlingen, die unmittelbar an den Verbrennungsöfen gearbeitet haben. Dieses Fehlen von Berichten kann darin begründet sein, dass die Betreffenden nicht über ihre Beteiligung sprechen wollten, es kann aber auch bedeuten, dass sie von der SS ermordet wurden, damit sie ihr Wissen nicht preisgeben konnten. In einer Vernehmung vom 17. März 1966 gab der Leiter des Krematoriums, Wilhelm Brake, an, dass ein Häftling das Krematoriumsbuch habe führen müssen, das Brake kontrolliert habe. Drei weitere Häftlinge hätten an den beiden Öfen des Krematoriums gearbeitet.

13 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge 13 Nach dem Krieg angefertigte Tuschzeichnung des ehemaligen sowjetischen Häftlings W. Petrow. Sie vermittelt einen Eindruck vom Inneren des Krematoriums. (ANg, Ng )

14 14 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge Häftlingsarbeit im Zusammenhang mit dem Krematorium Neben dem im Krematorium eingesetzten Sonderkommando hatten weitere Häftlinge unmittelbar mit dem Krematorium verbundene Arbeiten zu leisten. So gab es das Kohlenkommando, das die Kohlen vom Lagerplatz im Industriehof zu den Öfen des Krematoriums brachte, und das Leichenkommando, das die Verstorbenen zum Krematorium transportierte. Andere Häftlinge mussten wiederum die Asche ihrer verbrannten Kameraden abtransportieren.

15 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge 15 Das Leichenkommando hatte die toten Körper mit dem Karren von der Leichenkammer im Bereich des Schutzhaftlagers zum außerhalb gelegenen Krematorium zu transportieren. Die Leichname wurden direkt neben den Öfen und im Zuge der ständig steigenden Zahl von Toten auch im Hof vor dem Krematorium gestapelt. Die Kohlezeichnung des dänischen ehemaligen Häftlings Harry Bugge Horgen zeigt die Leichenkammer im April Aus: Paul Thygesen: Som läkare i Neuengamme, Stockholm 1946, S. 69.

16 16 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge Leichenverwertung und Verwendung des Nachlasses Die Arbeitskraft der Häftlinge wurde bis zum Tode ausgenutzt, doch auch über den Tod hinaus waren sie für das SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt (WVHA) wertvoll. Die Toten wurden in die Leichenkammer gebracht und nach dem Entfernen des Zahngoldes, das an das WVHA abzu liefern war, eingeäschert. Ihre Asche wurde nach Häftlingsberichten als Dünger in der Lagergärtnerei verwendet. Der Nachlass verstorbener Häftlinge wurde zum Teil eingezogen. Mehrere ehemalige Häftlinge berichten davon, dass die Asche der Verstorbenen im Bereich der KZ-Gärtnerei als Dünger verstreut oder an Bauern in der Umgebung des Lagers verkauft wurde. Ob die Asche tatsächlich zu Düngungszwecken verwandt oder ob sie zur Entsorgung vergraben wurde, lässt sich heute nicht mehr eindeutig klären. Nachweisbar ist aber, dass ein Teil der Asche in unmittelbarer Nähe des Krematoriums vergraben wurde.

17 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge 17 Die Verwendung der Asche Über die Verwendung der Asche von verstorbenen Häftlingen berichteten die ehemaligen Häftlinge des KZ Neuengamme Einer Mellerup aus Dänemark und Georg Fritz Merten aus Deutschland: Bei einer Gelegenheit sollten wir zum Krematorium, um eine große Tonne mit Menschenasche zu transportieren. Die Tonne wurde in einem Beet mit Küchenkräutern abgeliefert, und am nächsten Tag sahen wir, dass die Asche als Dünger über einige Riesenbeete mit Kohlrabi und Wurzeln ausgestreut worden war. Einer Mellerup: Fange Nr , in: Danmarks Ufredsaar, Kopenhagen S , hier S. 47, Der Rest der Verbrannten wurde in Tüten getan, und wie ich glaube, von der SS an [ ] Bauern als Dünger verkauft. Jedenfalls standen des Öfteren am Häftlingslagertor eine große Menge solcher Tüten, in der Art von Zementtüten mit diesem Inhalt, die dann auch von Bauern abgeholt worden waren. Georg Fritz Merten. Bericht Erinnerungen aus meiner Haftzeit vom , (ANg, HB 434)

18 18 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge Leichenverwertung und des Nachlasses verstorbener Häftlinge Auch nach ihrem Tod waren die Häftlinge für die SS noch wertvoll : Ihnen wurde das Zahngold entfernt. Mitteilung an den Reichsführer SS, Heinrich Himmler, vom 8. Oktober 1942, dass bereits über 50 kg Zahnbruchgold von verstorbenen Häftlingen zur Verfügung stehe. (BArch, NS 19/3926)

19

20 20 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge Mit diesem Schreiben wurden die Kommandanten der Konzentrationslager darauf hingewiesen, dass das Zahngold der verstorbenen Häftlinge nicht den Angehörigen zu übergeben sei. (BArch, NS 3/426)

21

22 22 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge Schreiben des SS-Wirtschafts- Verwaltungshauptamtes betreffend den Nachlass verstorbener Häftlinge, 7. Januar Mit Ausnahme der polnischen und jüdischen Häftlinge sowie der Häftlinge aus den besetzten sowjetischen Gebieten sollte der Nachlass der Verstorbenen an die Angehörigen übersendet werden. (Nürnberger Dokumente, NO-393)

23

24

25 Krematorium, Verwendung der Asche und Nachlass der Häftlinge 25 Geheimes Schreiben des Reichsministeriums des Innern vom 17. Februar 1944 betreffend die Einziehung des Nachlasses verstorbener KZ-Häftlinge. (BArch, NS 4)

26

27

28

Allgemeines. Krematorium

Allgemeines. Krematorium Allgemeines Das war ein massives aus Klinkersteinen errichtetes Gebäude, in dem die Leichen verbrannt wurden. Bevor es diesen Bau gab, existierte bereits ein provisorisches, das allerdings nicht mehr ausreichte,

Mehr

Ewald Jauch. (ANg, )

Ewald Jauch. (ANg, ) Ewald Jauch 1941 (ANg, 2001-4403) * 23.4.1902 (Schwenningen) 11.10.1946 (Hinrichtung in Hameln) Kaufmann; 1932 NSDAP, 1934 SS, 1939 Waffen-SS; 1940 1944 KZ Neuengamme: Wachmann und Rapportführer; 1944/45

Mehr

Richard Baer. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Richard Baer. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Richard Baer (BArch, BDC/RS, Baer, Richard, 9.9.1911) * 9.9.1911 (Floss bei Weiden/Oberpfalz) 17.6.1963 (Frankfurt am Main) Konditor; 1930/31 NSDAP, 1932 SS; KZ Dachau, Columbia-Haus Berlin, KZ Buchenwald;

Mehr

Hannover-Mühlenberg (Hanomag/Linden)

Hannover-Mühlenberg (Hanomag/Linden) Hannover-Mühlenberg (Hanomag/Linden) Zwischen dem 3. Februar und dem 6. April 1945 wurden etwa 500 Häftlinge aus dem Lager Laurahütte einem Außenlager des KZ Auschwitz III (Monowitz) in Hannover-Mühlenberg

Mehr

Die Zeugen der Anklage

Die Zeugen der Anklage Die Zeugen der Anklage 17 Überlebende traten in den Zeugenstand. Auf ihre Aussagen stützte sich die Anklage, von ihrer Glaubwürdigkeit hing die Verurteilung der Angeklagten ab. Sie schilderten die unmenschlichen

Mehr

Horneburg. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Horneburg. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Horneburg Nach den Bombenangriffen der Alliierten auf Hamburg im Juli 1943 erfolgte die Auslagerung von kriegswichtigen Betrieben in das Umland. Aus diesem Grund wurden auch die Philips-Valvo-Röhrenwerke

Mehr

Walter Kümmel (TNA (PRO), WO 309/872)

Walter Kümmel (TNA (PRO), WO 309/872) (TNA (PRO), WO 309/872) * 8.1.1905 (Neundorf bei Bernburg/Saale), nicht bekannt Dreher; 1933 SS, 1937 NSDAP, 1941 Waffen-SS; KZ Sachsenhausen; KZ Neuengamme: Blockführer und 2. Rapportführer; Kommandant

Mehr

Hamburg-Wandsbek (Drägerwerk AG)

Hamburg-Wandsbek (Drägerwerk AG) Hamburg-Wandsbek (Drägerwerk AG) Mit einem Transport aus dem Konzentrationslager Ravensbrück kamen im Juni 1944 knapp 500 Frauen zur Zwangsarbeit nach Hamburg-Wandsbek. Ende September folgte eine weitere

Mehr

Johann Frahm. (ANg, )

Johann Frahm. (ANg, ) 1942 (ANg, 1995-1094) * 28.4.1901 (Kleve/Dithmarschen) 11.10.1946 (Hinrichtung in Hameln) Arbeiter; 1933 SS, 1937 NSDAP; 1939 Ausbildung im KZ Sachsenhausen; 1940/41 Stationierung in Larvik/Norwegen; 1942

Mehr

Ella Kozlowski, geb. Herschberg

Ella Kozlowski, geb. Herschberg , geb. Herschberg 2000 (ANg, 2013-21) * 9.3.1920 (Berlin), 14.2.2013 1934 Auswanderung nach Polen; 1939 Getto Zduńska Wola; August 1942 Getto Lodz; Auschwitz-Birkenau; 29.8.1944 bis April 1945 KZ Neuengamme,

Mehr

Verbotsschild. Im Flugzeug

Verbotsschild. Im Flugzeug Verbotsschild Der heutige Jean-Dolidier-Weg war bis in die 1960er-Jahre gesperrt. Der Besuch des ehemaligen Lagergeländes musste auch danach noch bei der Gefängnisbehörde beantragt werden. Foto: Ute Wrocklage,

Mehr

Salzgitter-Drütte. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Salzgitter-Drütte. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Salzgitter-Drütte Für die Granatenproduktion der Hütte Braunschweig richteten die Reichswerke Hermann Göring im Herbst 1942 ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme auf dem Werksgelände in Salzgitter

Mehr

Hamburg-Hammerbrook (II. SS-Baubrigade)

Hamburg-Hammerbrook (II. SS-Baubrigade) Hamburg-Hammerbrook (II. SS-Baubrigade) Nach den alliierten Bombenangriffen im Sommer 1943 auf Hamburg wurde der Hauptstandort der II. SS-Baubrigade am 7. August von Bremen nach Hamburg verlegt. Seit Herbst

Mehr

Hannover-Misburg. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Hannover-Misburg. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Hannover-Misburg Am 26. Juni 1944 erreichten die ersten Häftlinge des KZ Neuengamme Hannover-Misburg. Unweit des Werksgeländes der Deutschen Erdölraffinerie (Deurag) am Mittellandkanal mussten sie auf

Mehr

Dachau. KZ-Gedenkstätte

Dachau. KZ-Gedenkstätte Dachau KZ-Gedenkstätte Besichtigt, am 14.6.2018 Verfasst von Chiara Nikolic und Natalija Vukajlovic Im Zuge des Geschichtsunterrichtes im 2. Semester Exkursion möglichgemacht und durchgeführt unter der

Mehr

Hamburg-Neugraben. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Hamburg-Neugraben. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Am 13. September 1944 wurde das Frauenaußenlager Neugraben am Falkenbergsweg errichtet. Die 500 dort inhaftierten tschechischen Jüdinnen waren über das Getto Theresienstadt in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau

Mehr

U.E. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

U.E. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet U.E. * 22.11.1922 (Hamburg), nicht bekannt Verkäuferin; Sommer 1944 SS-Aufseherin im AL Hamburg-Sasel des KZ Neuengamme; Juli 1945 Verhaftung; 23.4.1946 Verurteilung zu drei Jahren Haft durch britisches

Mehr

Gewalt der SS. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Gewalt der SS. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Gewalt der SS Misshandlungen durch die SS gehörten zum Alltag in jedem KZ. Für die SS waren die Häftlinge Untermenschen und Verbrecher. Durch Antreiben, Misshandlungen und Strafen wurde die geforderte

Mehr

Fallersleben-Arbeitsdorf

Fallersleben-Arbeitsdorf Fallersleben-Arbeitsdorf Der Aufbau des KZ Arbeitsdorf in Fallersleben beim Volkswagenwerk war ein Versuchsprojekt für die Rüstungsproduktion. Das Konzentrationslager Arbeitsdorf war zunächst kein Außenlager,

Mehr

Johann Reese. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Johann Reese. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet * 5.5.1906 (Dellstedt/Dithmarschen) 6.10.1946 (Hinrichtung in Hameln) Landwirt; NSDAP, 1931 SS; KZ Neuengamme: Wachmann, Blockführer, Kommandoführer Fertigungsstelle, stellvertretender Kommandoführer des

Mehr

Karl Truschel 1946 (TNA (PRO), WO 309/399)

Karl Truschel 1946 (TNA (PRO), WO 309/399) 1946 (TNA (PRO), WO 309/399) * 8.10.1894 (Schaaken/Ostpreußen) 2.5.1947 (Hinrichtung in Hameln) Schneider und Kaufmann; NSDAP, Deutsche Arbeitsfront ; stellvertretender Leiter des AL Schandelah; 1947 Todesurteil

Mehr

GEDENKSTÄTTE THERESIENSTADT

GEDENKSTÄTTE THERESIENSTADT GEDENKSTÄTTE THERESIENSTADT KLEINE FESTUNG UND NATIONALFRIEDHOF GHETTO-MUSEUM EHEMALIGE MAGDEBURGER KASERNE BETRAUM AUS DER ZEIT DES GHETTOS JÜDISCHER FRIEDHOF MIT KREMATORIUM RUSSISCHER FRIEDHOF SOWJETISCHER

Mehr

Hannover-Langenhagen. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Hannover-Langenhagen. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Ende September/Anfang Oktober 1944 transportierte die SS 500 weibliche Häftlinge nach Hannover. Die Frauen wurden in zwei Abteilungen zur Arbeit in den Brinker Eisenwerken eingesetzt: Im Werk I produzierten

Mehr

Waldemar Nods. (Privatbesitz Sefanja Nods-Muts)

Waldemar Nods. (Privatbesitz Sefanja Nods-Muts) Waldemar Nods (Privatbesitz Sefanja Nods-Muts) * 1.9.1908 (Paramaribo/Surinam), 3.5.1945 (Lübecker Bucht) 1927 Studium in Den Haag; ab 1942 gewährten er und seine Ehefrau Jüdinnen und Juden Unterschlupf;

Mehr

Hannover-Ahlem (A 12)

Hannover-Ahlem (A 12) Hannover-Ahlem (A 12) Am 30. November 1944 erreichte ein Vorauskommando von etwa 100 KZ-Häftlingen aus dem Außenlager Hannover- Stöcken das Lager Ahlem. Sie mussten Baracken auf einem Gelände der Continental-Gummiwerke

Mehr

Gerhard Poppenhagen. (BArch, BDC/RS, Poppenhagen, Gerhard, 26.9.1909)

Gerhard Poppenhagen. (BArch, BDC/RS, Poppenhagen, Gerhard, 26.9.1909) Gerhard Poppenhagen 1938 (BArch, BDC/RS, Poppenhagen, Gerhard, 26.9.1909) * 26.9.1909 (Hamburg), 6.1.1984 (Hamburg) Kaufmann; Angestellter der Kriminalpolizei; 1933 SS, SD; ab 1940 KZ Neuengamme: bis 1943

Mehr

Bremen-Obernheide (Bremen-Behelfswohnbau)

Bremen-Obernheide (Bremen-Behelfswohnbau) Bremen-Obernheide (Bremen-Behelfswohnbau) Nach der Zerstörung des Außenlagers Bremen-Hindenburgkaserne transportierte die SS am 26. September 1944 die weiblichen KZ-Gefangenen nach Bremen-Obernheide, wo

Mehr

Johannes Nommensen. (BArch, BDC/RS, Nommensen, Johannes, )

Johannes Nommensen. (BArch, BDC/RS, Nommensen, Johannes, ) Johannes Nommensen 1937 (BArch, BDC/RS, Nommensen, Johannes, 26.12.1909) * 26.12.1909 (Sigumpar/Sumatra), 2.3.1967 (Kiel) Arzt, aus einer Missionarsfamilie stammend; 1933 SS, 1937 NSDAP; KZ Dachau; Frauen-KZ

Mehr

Häftlinge aus Polen. Zwangsarbeiter-Razzia

Häftlinge aus Polen. Zwangsarbeiter-Razzia Häftlinge aus Polen Zwangsarbeiter-Razzia Warschau, vermutlich August 1940. Die deutschen Besatzer führten in Straßen und Gebäuden Menschenjagden durch. Die Razzien dienten dazu, junge Männer zwischen

Mehr

Walter Eisfeld. (BArch, BDC/RS, Eisfeld, Walter, )

Walter Eisfeld. (BArch, BDC/RS, Eisfeld, Walter, ) Walter Eisfeld (BArch, BDC/RS, Eisfeld, Walter,11.7.1905) * 11.7.1905 (Halle/Saale), 3.4.1940 (Dachau) Landwirt; 1929 SS; 1938 KZ Dachau; Schutzhaftlagerführer und stellvertretender Kommandant im KZ Sachsenhausen;

Mehr

Victor Malbecq. (Privatbesitz Victor Malbecq)

Victor Malbecq. (Privatbesitz Victor Malbecq) 1945 (Privatbesitz ) * 22.6.1925 (Ixelles/Belgien), lebt in Vilvoorde/Belgien Widerstandstätigkeit; 12.8.1944 Verhaftung; 2.9.1944 KZ Neuen gamme, Außenlager Schandelah, 10.4.1945 Außenlager Wöbbelin;

Mehr

Wilhelmshaven (II. SS-Baubrigade)

Wilhelmshaven (II. SS-Baubrigade) Wilhelmshaven (II. SS-Baubrigade) In Wilhelmshaven bestand seit dem Frühjahr 1943 eine Nebenstelle der II. SS-Baubrigade in Bremen, die dem KZ Neuengamme unterstand. Nach den Bombenangriffen der Alliierten

Mehr

Hamburg-Veddel (Dessauer Ufer, Frauen)

Hamburg-Veddel (Dessauer Ufer, Frauen) Hamburg-Veddel (Dessauer Ufer, Frauen) Mitte Juli 1944 wurde das erste Frauenaußenlager des KZ Neuengamme in einem Speicher in Veddel am Dessauer Ufer im Hamburger Freihafen errichtet. Die ersten 1000

Mehr

Hamburg-Langenhorn (Ochsenzoll)

Hamburg-Langenhorn (Ochsenzoll) Hamburg-Langenhorn (Ochsenzoll) Mitte September 1944 erreichten etwa 500 überwiegend litauische, aber auch polnische, tschechische und ungarische Jüdinnen das Frauenaußenlager Hamburg-Langenhorn (Ochsenzoll).

Mehr

Die Phrix-Werke im Frühjahr 1944: Ein SS-Wachmann mit Hund beaufsichtigt die Aufräumungsarbeiten. nach einem Bombenangriff. Foto: unbekannt.

Die Phrix-Werke im Frühjahr 1944: Ein SS-Wachmann mit Hund beaufsichtigt die Aufräumungsarbeiten. nach einem Bombenangriff. Foto: unbekannt. Wittenberge Das erste Außenlager, das dem KZ Neuengamme unterstellt war, wurde am 28. August 1942 in Wittenberge errichtet. Der Einrichtung des Lagers waren längere Verhandlungen zwischen dem SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt

Mehr

Sterben. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Sterben. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Sterben Die meisten Häftlinge des Konzentrationslagers Neuengamme starben aufgrund der unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen und der Misshandlungen durch die SS. Zahlreiche Entkräftete, die nicht

Mehr

Juni 1933 Dezember 1937 ab Dezember 1938

Juni 1933 Dezember 1937 ab Dezember 1938 Juni 1933 Das Frauenkonzentrationslager Mohringen wird errichtet. Dort waren bis 1937 insgesamt ca. 1400 Frauen inhaftiert. Dezember 1937 Das Frauenkonzentrationslager Lichtenburg wird errichtet und bis

Mehr

Max Kierstein. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Max Kierstein. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet 1944 (BArch, BDC/SSO, Kierstein, Max, 7.11.1890) * 7.11.1890 (Bernburg/Saale), 1952 (Mainz) Kaufmann; Landwirt; 1912 1921 Soldat; 1933 SS, 1937 NSDAP, 1939 Waffen-SS; KZ Sachsenhausen; KZ Neuengamme: 1942/43

Mehr

Wilhelm Bahr (SLG HH, 147 Js 32/65)

Wilhelm Bahr (SLG HH, 147 Js 32/65) Wilhelm Bahr 1942 (SLG HH, 147 Js 32/65) * 25.4.1907 (Gleschendorf bei Eutin) 8.10.1946 (Hinrichtung in Hameln) Stellmacher; Landarbeiter; 1937 NSDAP, 1938 SS; 1941 KZ Neuengamme, Sanitätsdienstgrad; 1946

Mehr

Auschwitz: Krematorium I und die angeblichen Menschenvergasungen

Auschwitz: Krematorium I und die angeblichen Menschenvergasungen Auschwitz: Krematorium I und die angeblichen Menschenvergasungen AUSCHWITZ: KREMATORIUM I AUSCHWITZ: KREMATORIUM I AUSCHWITZ: KREMATORIUM I Auschwitz: Die erste Vergasung Auschwitz: la prima gasazione

Mehr

Bremen (II. SS-Baubrigade) KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Bremen (II. SS-Baubrigade) KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Bremen (II. SS-Baubrigade) Im Oktober 1942 wurde im Konzentrationslager Neuengamme die 1000 Männer umfassende II. SS-Baubrigade aufgestellt. Nach den Bombenangriffen der Alliierten auf west- und nordwestdeutsche

Mehr

Wilhelm Vorhauer. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Wilhelm Vorhauer. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet * 23.5.1907 (Ort nicht bekannt), nicht bekannt Elektromonteur; 1933 SS und NSDAP; 1940 1942 SS-Betriebselektriker im KZ Neuengamme; anschließend SS-Wirtschafts- Verwaltungshauptamt in Berlin; Fronteinsatz.

Mehr

Sinti und Roma im KZ Neuengamme

Sinti und Roma im KZ Neuengamme Sinti und Roma im KZ Neuengamme Die erste Inhaftierungswelle von Sinti und Roma fand im Rahmen der im Sommer 1938 von der Polizei durchgeführten Aktion Arbeitsscheu Reich statt. Zunächst wurden Sinti und

Mehr

Die Wachmannschaften der Konzentrationslager

Die Wachmannschaften der Konzentrationslager Die Wachmannschaften der Konzentrationslager (SS-Totenkopfverbände) Entstehung und Entwicklung bis 1939 Mitte 1934 erhielt der Kommandant des KZ Dachau, Theodor Eicke, vom Reichsführer SS, Heinrich Himmler,

Mehr

Gustav Jepsen (TNA, WO 235/229)

Gustav Jepsen (TNA, WO 235/229) Gustav Jepsen 1946 (TNA, WO 235/229) * 1.10.1908 (Hadersleben), 26.6.1947 (Hinrichtung in Hameln) Wachmann im KZ Neuengamme, Blockführer und stellvertretender Lagerleiter im Außenlager Wilhelmshaven (Alter

Mehr

Bruno Kitt. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Bruno Kitt. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet 1944 (BArch, BDC/RS, Kitt, Bruno, 9.8.1908) * 9.8.1908 (Heilsberg/Ostpreußen) 8.10.1946 (Hinrichtung in Hameln) Vertrauensarzt in der Ruhr-Knappschaft; 1933 SS und NSDAP, 1942 Waffen-SS; Truppenarzt und

Mehr

Hans G. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Hans G. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Hans G. ca. 1945 (ANg, 1981-819) * 27.1.1905 (Braunschweig), Mitte der 1980er-Jahre (Hamburg) Ausbildung zum Schneider; 1919 1937 16 Verurteilungen, u. a. wegen Betrugs und Diebstahls; Februar 1938 Verhaftung;

Mehr

Hinrichtungen von Häftlingen des KZ Neuengamme

Hinrichtungen von Häftlingen des KZ Neuengamme Hinrichtungen von Häftlingen des KZ Neuengamme Für die Zeit ab Ende August 1942 sind vermehrt Erhängungen von KZ-Häftlingen in den Totenbüchern des KZ Neuengamme verzeichnet. Häftlinge wurden auch am Schießstand

Mehr

Walter Hartwig. (BArch, BDC/RS, Hartwig, Walter, )

Walter Hartwig. (BArch, BDC/RS, Hartwig, Walter, ) 1942 (BArch, BDC/RS, Hartwig, Walter, 29.4.1907) * 29.4.1907 (Strasburg/Westpreußen), nicht bekannt Fleischermeister; 1940 SS, 1943 NSDAP; Wachmann, später Küchenchef im KZ Sachsenhausen; KZ Neuengamme:

Mehr

Im Krematorium wurden 1942 zwei Öfen zur Verbrennung der Leichen gebaut, allerdings wurden auch immer weiter Leichen offen im Freien verbrannt.

Im Krematorium wurden 1942 zwei Öfen zur Verbrennung der Leichen gebaut, allerdings wurden auch immer weiter Leichen offen im Freien verbrannt. Besuch in Stutthof In Kooperation mit Paper Press Studienreisen lud der Landesverband der Berliner SPD vom 19. bis 23. Oktober 2009 zu seiner jährlichen Gedenkstättenfahrt ein. In diesem Jahr führte die

Mehr

Der Gedenkhain Neuengamme

Der Gedenkhain Neuengamme ha10_3_1_thm_394_x Der Gedenkhain Neuengamme Die Entstehung des Gedenkhains 1958 Während einer Pilgerfahrt stellen Vertreterinnen und Vertreter der französischen Amicale de Neuengamme eine kleine Marmortafel

Mehr

Hamburg-Steinwerder (Stülckenwerft)

Hamburg-Steinwerder (Stülckenwerft) Hamburg-Steinwerder (Stülckenwerft) Im November 1944 errichteten die SS und die Leitung der Stülckenwerft auf dem Firmengelände ein Außenlager des KZ Neuengamme. Die 250 männlichen Häftlinge wurden am

Mehr

Karl Kaufmannn. (BArch, BDC/SSO, Kaufmann, Karl, )

Karl Kaufmannn. (BArch, BDC/SSO, Kaufmann, Karl, ) Karl Kaufmannn (BArch, BDC/SSO, Kaufmann, Karl, 10.10.1900) * 10.10.1900 (Krefeld), 4.12.1969 (Hamburg) Hilfsarbeiter; Soldat im Ersten Weltkrieg; Freikorps; 1921 NSDAP; SS; 1925 1929 Gauleiter Rheinland-Nord

Mehr

Hamburg-Veddel (Dessauer Ufer, Frauen)

Hamburg-Veddel (Dessauer Ufer, Frauen) Hamburg-Veddel (Dessauer Ufer, Frauen) Mitte Juli 1944 wurde das erste Frauenaußenlager des KZ Neuengamme in einem Speicher in Veddel am Dessauer Ufer im Hamburger Freihafen errichtet. Die ersten 1000

Mehr

Sonderbehandlung 14 f 13 Transport nach Bernburg

Sonderbehandlung 14 f 13 Transport nach Bernburg Sonderbehandlung 14 f 13 Transport nach Bernburg Einer der Gründe für die nach dem Aktenzeichen 14 f 13 benannte Mordaktion im Frühjahr 1941 war der stark steigende Anteil kranker und entkräfteter Häftlinge

Mehr

DiE TäTEr Jauch, Frahm

DiE TäTEr Jauch, Frahm DiE Täter Jauch, Frahm Die Täter Ewald Jauch (1902 1946) SS-Oberscharführer Ewald Jauch war an der Ermordung der Kinder beteiligt. Nach seiner Prozessaussage schickte er die Kinder vom Umkleideraum zu

Mehr

Die Bildhauerin Françoise Salmon und ihre Plastik Der gestürzte Häftling

Die Bildhauerin Françoise Salmon und ihre Plastik Der gestürzte Häftling Die Bildhauerin Françoise Salmon und ihre Plastik Der gestürzte Häftling 2 Die Bildhauerin Françoise Salmon und ihre Plastik Der gestürzte Häftling Die Bildhauerin Françoise Salmon und ihre Plastik Der

Mehr

Arnold Büscher. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Arnold Büscher. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet * 16.12.1899 (Rehme/Kr. Minden), nicht bekannt Kaufmann; 1917 1919 Soldat; in den 1920er-Jahren vier gerichtliche Verurteilungen; 1930 arbeitslos; 1931 NSDAP und SS; 1933/34 hauptamtlicher SS-Führer; 1935

Mehr

Nachbarschaft: Die Justizvollzugsanstalten und die KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Nachbarschaft: Die Justizvollzugsanstalten und die KZ-Gedenkstätte Neuengamme Nachbarschaft: Die Justizvollzugsanstalten und die KZ-Gedenkstätte Neuengamme Die Geschichte der KZ-Gedenkstätte Neuengamme war für Jahrzehnte mit der Geschichte der Gefängnisse auf dem Gelände verbunden.

Mehr

Das internationale Mahnmal nach seiner Einweihung 1965

Das internationale Mahnmal nach seiner Einweihung 1965 Das internationale Mahnmal nach seiner Einweihung 1965 2 Das internationale Mahnmal nach seiner Einweihung 1965 Gedenkstätte Neuengamme, November 1965. Foto: Egon Holzmann, 1965. (ANg) Das internationale

Mehr

Philipp Grimm. (BArch, BDC/SSO, Grimm, Philipp, )

Philipp Grimm. (BArch, BDC/SSO, Grimm, Philipp, ) Philipp Grimm (BArch, BDC/SSO, Grimm, Philipp, 1.4.1909) * 1.4.1909 (Zwiesel/Bayr. Wald), nicht bekannt Konditor; Kaufmann; 1930 NSDAP, 1933 SS, 1939 Waffen-SS; 1940 KZ-Buchenwald: 1941 Schutzhaftlagerführer

Mehr

Theodor Eicke. (BArch (Koblenz), Bild A)

Theodor Eicke. (BArch (Koblenz), Bild A) Theodor Eicke (BArch (Koblenz), Bild 146-1974-160-13A) * 17.10.1892 (Hampont/Elsass), 26.2.1943 (Ostfront) Reichswehr-Zahlmeister; 1923 1930 bei der I. G. Farbenindustrie AG beschäftigt; 1928 NSDAP, 1930

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Holocaust-Gedenktag - Erinnerung an die Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau (27. Januar 1945) Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Lieselotte Darnstedt

Lieselotte Darnstedt Lieselotte Darnstedt (BArch, ZA 143/56, Obj. 7) * 14.1.1908 (Halle/Saale), nicht bekannt Hausgehilfin; Arbeiterin; seit 1940 Maschinenarbeiterin in der Draht- und Metallwarenfabrik Salzwedel; 1935 1945

Mehr

Georg Henning Graf von Bassewitz-Behr

Georg Henning Graf von Bassewitz-Behr Georg Henning Graf von Bassewitz-Behr Anfang der 1940er-Jahre (BArch, BDC/RS, Bassewitz-Behr, Georg Henning, 21.3.1900) * 21.3.1900 (Lützow/Mecklenburg) 31.1.1949 (Kolyma/Ostsibirien) Landwirt; 1930 Stahlhelm,

Mehr

Heinrich Roth. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Heinrich Roth. KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Heinrich Roth 1930er-Jahre (Privatbesitz Wolfgang Schreiber) * 17.3.1907 (St. Ingbert/Saarland), 3.5.1945 (Lübecker Bucht) Ab 1927 Fotografenlehre in Hamburg; 1934, 1936 und 1938 Verurteilungen wegen Homo

Mehr

Hendrikus van den Berg

Hendrikus van den Berg Hendrikus van den Berg 1936 (Privatbesitz Beatrice de Graaf) *23.2.1910 (Putten/Niederlande), 31.7.1975 (Putten) Goldschmied; Oktober 1944 nach deutscher Strafaktion gegen sein Dorf ins KZ Neuengamme deportiert;

Mehr

Verdrängen, Vergessen, Erinnern

Verdrängen, Vergessen, Erinnern Verdrängen, Vergessen, Erinnern Erinnerungskultur im Kreis Segeberg Von Helge Buttkereit Verdrängen, Vergessen, Erinnern 1. Die NSDAP im Kreis Segeberg 2. Das KZ Kuhlen 3. Spuren jüdischen Lebens in Bad

Mehr

Zwangsarbeit bei Jastram

Zwangsarbeit bei Jastram Zwangsarbeit bei Jastram Die Hamburger Motorenfabrik Carl Jastram begann im April 1942 mit 10 Häftlingen in einem abgetrennten Teil einer im Häftlingslager gelegenen Werkstattbaracke versuchsweise mit

Mehr

Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Grußwort. Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014

Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Grußwort. Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014 Oberbürgermeisterin Helma Orosz Grußwort Thema: Anlass: Heidefriedhof 13. Februar Datum/Zeit/Ort: 13. Februar 2014 - 2 - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Dresdnerinnen und Dresdner! Wie in vielen Jahren

Mehr

Boizenburg (Thomsen) KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet

Boizenburg (Thomsen) KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet Boizenburg (Thomsen) Im August 1944 errichtete die SS in Boizenburg ein Frauenaußenlager des Konzentrationslagers Neuengamme. 400 ungarische Jüdinnen wurden aus Auschwitz-Birkenau nach Boizenburg transportiert.

Mehr

Die Bebauung um die Schule am Bullenhuser Damm, nicht datiert.

Die Bebauung um die Schule am Bullenhuser Damm, nicht datiert. Die Geschichte der Schule Bullenhuser Damm Fotos Die Bebauung um die Schule am Bullenhuser Damm, nicht datiert. Der Bullenhuser Damm verläuft vom rechten unteren zum oberen linken Bildrand parallel zur

Mehr

Anton Thumann. (BArch, BDC/RS, Thumann, Anton, )

Anton Thumann. (BArch, BDC/RS, Thumann, Anton, ) (BArch, BDC/RS, Thumann, Anton, 31.10.1912) * 31.10.1912 (Pfaffenhofen/Ilm) 8.10.1946 (Hinrichtung in Hameln) Schreiner; 1928 1932 arbeitslos; 1932 SS, 1933 NSDAP; KZ Dachau; KZ Groß-Rosen, 1. Schutzhaftlagerführer;

Mehr

Martin Weiß. (BArch, BDC/SSO, Weiß, Martin, )

Martin Weiß. (BArch, BDC/SSO, Weiß, Martin, ) (BArch, BDC/SSO, Weiß, Martin, 3.6.1905) * 3.6.1905 (Weiden/Oberpfalz) 29.5.1946 (Hinrichtung in Landsberg/Lech) Elektrotechniker; 1926 NSDAP und SA, 1932 SS; 1933 KZ Dachau, 1937 Adjutant; Kommandant

Mehr

Die Vergabe von Häftlingsnummern im KZ Neuengamme

Die Vergabe von Häftlingsnummern im KZ Neuengamme Die Vergabe von Häftlingsnummern im KZ Neuengamme Ende 1938 errichtete die SS in einer stillgelegten Ziegelei in Hamburg-Neuengamme ein Außenlager des KZ Sachsenhausen, das im Frühjahr 1940 zum eigenständigen

Mehr

Hans Griem. (SLG HH, 147 Js 24/68)

Hans Griem. (SLG HH, 147 Js 24/68) 1961 (SLG HH, 147 Js 24/68) * 12.5.1902 (Berlin-Spandau), 25.6.1971 (Hamburg) Mechaniker; 1930 NSDAP und SS; 1940 KZ Neuengamme; Außenlagerleiter: September 1943 Hannover-Stöcken, September 1944 Husum-Schwesing,

Mehr

Allgemeines. Walther-Werke

Allgemeines. Walther-Werke Allgemeines Im März 1942 wurde von der SS beschlossen, die Konzentrationslager stärker in die Rüstungsproduktion einzubeziehen. Daraufhin wurde im KZ Neuengamme eine Produktionsstätte der Waffenfabrik

Mehr

DIE KINDER. Walter Jungleib

DIE KINDER. Walter Jungleib DIE KINDER Walter Jungleib DIE KINDER Walter Jungleib Walter Jungleib wurde am 12. August 1932 als Sohn jüdischer Eltern in Hlohovec in der Slowakei geboren. Sein Vater Arnold Jungleib war Goldschmied

Mehr

FRAGEBOGEN FÜR NÄCHSTEN UND BEKANNTEN DER INHAFTIERTEN IM ARBEITSLAGER IN ŁAMBINOWICE ( )... Vorname und Name.... Geburtsort und -datum

FRAGEBOGEN FÜR NÄCHSTEN UND BEKANNTEN DER INHAFTIERTEN IM ARBEITSLAGER IN ŁAMBINOWICE ( )... Vorname und Name.... Geburtsort und -datum FRAGEBOGEN FÜR NÄCHSTEN UND BEKANNTEN DER INHAFTIERTEN IM ARBEITSLAGER IN ŁAMBINOWICE (1945 1946) BERICHTE UND ERINNERUNGEN... Vorname und Name... Geburtsort und -datum... Wohnort vor dem Aufenthalt im

Mehr

Livia Fränkel (links) und Hédi Fried

Livia Fränkel (links) und Hédi Fried Livia Fränkel (links) und Hédi Fried 1946 (Privatbesitz Hédi Fried) Hédi Fried, geb. Szmuk * 15.6.1924 (Sighet/Rumänien) April 1944 Getto Sighet; 15.5.1944 Auschwitz; von Juli 1944 bis April 1945 mit ihrer

Mehr

Braunschweig-Vechelde

Braunschweig-Vechelde Braunschweig-Vechelde Etwa 1000 bis 2000 KZ-Häftlinge, die zuvor im KZ Auschwitz für die Arbeit ausgesucht worden waren, kamen zwischen September und November 1944 in drei Transporten in Braunschweig an,

Mehr

KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache

KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache KZ-Gedenk stätte Dachau Ein Rund gang in Leichter Sprache A Die Geschichte vom Konzentrations lager Dachau Und von der KZ-Gedenk stätte Dachau

Mehr

Lucille Eichengreen. Aus: Lucille Eichengreen: Von Asche zum Leben, Bremen 2001, S. 178.

Lucille Eichengreen. Aus: Lucille Eichengreen: Von Asche zum Leben, Bremen 2001, S. 178. Aus: : Von Asche zum Leben, Bremen 2001, S. 178. * 1.2.1925 (Hamburg), lebt in Berkeley/USA 1941 Getto Lodz; 1944 Auschwitz-Birkenau; Sommer 1944 bis April 1945 KZ Neuengamme, Hamburger Außenlager Veddel

Mehr

Medizinische Experimente an Häftlingen: Versuche mit Fleckfiebererregern und Belüftungsversuche in Luftschutzbunkern

Medizinische Experimente an Häftlingen: Versuche mit Fleckfiebererregern und Belüftungsversuche in Luftschutzbunkern Medizinische Experimente an Häftlingen: Versuche mit Fleckfiebererregern und Belüftungsversuche in Luftschutzbunkern KZ-Gedenkstätte Neuengamme Reproduktion nicht gestattet 2 Medizinische Experimente an

Mehr

Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends

Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends VI 20./21. Jahrhundert Beitrag 14 Schindlers Liste (Klasse 9) 1 von 18 Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends Thomas Schmid, Heidelberg E uropa am Beginn der 40er-Jahre

Mehr

Allgemeines. Zunächst hatte der Appellplatz keinen Belag. Da der Boden oft matschig war, wurde er im Frühjahr 1941 betoniert.

Allgemeines. Zunächst hatte der Appellplatz keinen Belag. Da der Boden oft matschig war, wurde er im Frühjahr 1941 betoniert. Allgemeines Der über 5500 Quadratmeter große war ein zentraler Ort im Häftlingslager. Hier erfolgte die tägliche Zählung der Häftlinge, der so genannt Appell, bei dem sie manchmal stundenlang stehen und

Mehr

Weber Mélissa. Auschwitz Besichtigung von Auschwitz-Stammmlager und Birkenau

Weber Mélissa. Auschwitz Besichtigung von Auschwitz-Stammmlager und Birkenau Auschwitz 2016 Besichtigung von Auschwitz-Stammmlager und Birkenau Gemeinsam mit verschiedenen anderen Schulen, ist der mit insgesamt 10 Schülern und 2 Lehrern mit nach Auschwitz gefahren. Diese Reise

Mehr

Der Fall Arnold Strippel. Dokumente und Fotos

Der Fall Arnold Strippel. Dokumente und Fotos Der Fall Arnold Strippel Dokumente und Fotos Der Fall Arnold Strippel Dokumente und Fotos Die Elite der deutschen Nation. Im Mitteilungsblatt der Lagergemeinschaft Buchenwald, Die Glocke vom Ettersberg

Mehr

Friedrich Ebsen 3. Friedrich Ebsen

Friedrich Ebsen 3. Friedrich Ebsen *6.6.1888 (Güldenberg/Kr. Oldenburg), 2.5.1947 (Hinrichtung in Hameln) Jagdhüter; Hausmeister; Marinezeugamt; 1933 NSDAP und SA, 1935 SS; Wachmann im KZ Neuengamme, Leiter der AL Wittenberge und Schandelah;

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) 3 Ghetto Kauen. 3 Besetzung. 4 Ghetto. 4 KZ-Stammlager

Inhaltsverzeichnis. Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) 3 Ghetto Kauen. 3 Besetzung. 4 Ghetto. 4 KZ-Stammlager Inhaltsverzeichnis Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) 3 Ghetto Kauen 3 Besetzung 4 Ghetto 4 KZ-Stammlager Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) Ghetto Kauen Das Konzentrationslager (KZ) Kauen entstand

Mehr

Kriegsgefangenenfriedhof Wietzendorf

Kriegsgefangenenfriedhof Wietzendorf Kriegsgefangenenfriedhof Wietzendorf Foto: Peter Wanninger, 2010 Von allen Bäumen haben sie die Rinde abgeschält und gegessen. Aus dem Tagebuch des Landesschützen H.D.Meyer, der ab Januar 1942 in Wietzendorf

Mehr

Der Prozess gegen Dr. Kurt HeiSSmeyer. Dokumente

Der Prozess gegen Dr. Kurt HeiSSmeyer. Dokumente Der Prozess gegen Dr. Kurt HeiSSmeyer Dokumente Der Prozess gegen Dr. Kurt HeiSSmeyer Dokumente Schreiben des Ministeriums für Staatssicherheit Magdeburg, 22.11.1958. Im November 1958 ermittelte das Ministerium

Mehr

Friedrich-Wilhelm Rex

Friedrich-Wilhelm Rex Friedrich-Wilhelm Rex * 8.9.1912 (Berlin-Neukölln), nicht bekannt Hilfsarbeiter; 1933 Reichsarbeitsdienst; 1940 Ostfront; 1944 Waffen-SS, Wachmann im KZ Auschwitz; Januar 1945 KZ Mauthausen; Februar 1945

Mehr

Unterwegs bei Kriegsende

Unterwegs bei Kriegsende Unterwegs bei Kriegsende KZ-Landschaften am Beispiel der Konzentrationslager Mittelbau-Dora und Bergen-Belsen KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora Gedenkstätte Bergen-Belsen Seminar für interessierte Erwachsene

Mehr

Displaced Persons und Kriegsgefangene in Neuengamme

Displaced Persons und Kriegsgefangene in Neuengamme Displaced Persons und Kriegsgefangene in Neuengamme Displaced Persons im geräumten KZ Neuengamme Der Einmarsch der britischen Armee in Hamburg am 3. Mai 1945 brachte Zehntausenden von ausländischen Zwangsund

Mehr

Entlassungen: SS-Sonderformation Dirlewanger

Entlassungen: SS-Sonderformation Dirlewanger Entlassungen: SS-Sonderformation Dirlewanger Auch aus dem Konzentrationslager Neuengamme sind Häftlinge ins Zivilleben oder zum Kriegsdienst in Wehrmacht oder Waffen-SS entlassen worden. Gefangene beantragten

Mehr

21.März 1933 Juni/Juli 1933 Juli 1934

21.März 1933 Juni/Juli 1933 Juli 1934 21.März 1933 Die SA richtet in einem leer stehenden Fabrikgebäude im Stadtzentrum von Oranienburg das erste Konzentrationslager in Preußen ein. Anders als das spätere KZ Sachsenhausen lag das KZ Oranienburg

Mehr