NO in der Ausatmungsluft (FENO): Ein Parameter für Allergenexposition und Asthma-Monitoring
|
|
- Erica Ziegler
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 NO in der Ausatmungsluft (FENO): Ein Parameter für Allergenexposition und Asthma-Monitoring Werner J. Pichler Allergologisch-Immunologische Poliklinik Bern Inselspital
2 NO-Messung in Ausatmungsluft Hintergrund I NO (Stickoxid) ist ein wichtiger endogener Regulator Einfluss auf: - peripheren Blutfluss - Thrombozytenfunktion - Immunreaktionen - Neurotransmission Wirkmechanismus über die cytosolische Guanylat Cyclase, welche GTP in cyclisches GMP konvertiert 1998 erhielten Robert F Furchgott und Louis J Ignarro den Nobelpreis für ihre Forschung in diesem Gebiet
3 NO-Messung in Ausatmungsluft Hintergrund II NO wird durch die NO-Synthetase gebildet - konstitutionelle (endothelial/neuroendothelial) NO- Synthetase (cnos) - induzierbare NO-Synthetase (inos) 1991 beschreibt Gustafsson et al. erstmals NO in der Ausatemluft und später Alving et al. ein erhöhtes NO bei Asthmatikern Die genaue Rolle des NO beim Asthma ist nicht bekannt. Es wird aber eine Korrelation zwischen NO und Atemwegsentzündung, insbesondere einer eosinophilen Entzündung postuliert
4
5 MESSUNG des FENO Messung des NO über Chemolumineszenz nach Reaktion mit Ozon (Niox, Aerocrine AB, Solna, Schweden) Seit April 2003 in der AlP / ca. 80 Messungen/Monat ATS Guidelines (Fluss von 50ml/s)
6 FENO-NORMWERTE bei einem Fluss von 50ml/s Gesunde, nicht atopische Personen: ppb Raucher: tiefere Werte Atopiker: 30 bis 40 ppb
7 POTENTIELLE EINFLÜSSE Nikotinkonsum Spirometrie Sputuminduktion Bronchokonstriktion Hypertonie Pneumonie Zystische Fibrose Ziliäre Dysfunktion Atopie Allergische Rhinitis Viraler Infekt Chronische Bronchitis Nahrungsmittel?
8 1. Der Patient sitzt vor dem Gerät 2. Atmet maximal aus 3. Über das Mundstück atmet er tief ein 4. Die Messung des FENOs erfolgt dann während der Exspiration über das Mundstück (R=5cmH2O) mit einem Fluss von 50ml/s (45-55ml/s) über 10 Sekunden Dauer: ca. 10 min Kosten: ca. 30 sfr (Filter und Apparatur)
9
10 Sehr gut reproduzierbar sowohl 3-fach Messung wie auch im Tagesverlauf
11 FENO in der Praxis ist hilfreich 1. Für die Diagnostik des allergischen Asthma / Rhinitis 2. Für Allergenexposition und Verlauf (z.b. HSM, Berufsallergene) 3. Asthma & Rhinitistherapie: Verlauf
12 Asthmadiagnostik Anamnese (Atemnot bei Anstrengung, Husten, Besserung nach Ventolin,...) Spirometrie mit Reversibilität Metacholintest Eosinophilie im Blut, Sputum (Allergietest)
13 Asthmadiagnostik 30j Mann: Atemnot bei Sport, 1 mal nächtliches Erwachen vor 6 Wochen mit Atemnot Normale Lungenfunktion, geringe Reversibilität (8%) Hautteste/Serologie positiv auf Haustaubmilbe (HSM)??? Asthma??? Relevanz der HSM Sensibilisierung?
14 Asthmadiagnostik II Statt Metacholintest (aufwendig, teuer) Sofort FENO-Messung: Wert von 60ppb A) HSM Exposition relevant B) Asthma wahrscheinlich Sanierung und Verlaufskontrolle in 10 Wochen!
15 Keine bis schwache Korrelation von FENO und Eosinophilen bei Asthma allerg. Asthma FENO vs Eos nicht allergisches Asthma FENO vs Eos Eos Eos. Eos Eos FENO FENO r =0,51 mässige Korrelation (n=60) r = 0,25, keine Korrelation (n=28)
16 FENO Mittelwerte bei allergischem und nicht allergischen Atemwegserkrankungen ppb FENO (incl. Mb. Widal) all. Rhinitis nicht-all.rhinitis all.asthma nicht-all. Asthma FENO ist höher bei allergischem Asthma als bei nicht allergischem Asthma: keine Korrelation des FENO zum Schweregrad des Asthma! FENO bei Rhinitis ohne Asthmasymptome (n=26) p=0.004 (n=39) (n=65) p=0.015 (n=30)
17 FENO in der Praxis 1. Hilft in der Diagnostik des allergischen Asthma / Rhinitis 2. Allergenexposition und Verlauf (z.b. HSM, Berufsallergene) 3. Asthma & Rhinitistherapie: Verlauf
18 25j Patientin Atemnot, vor allem in Wohnzimmer Nie Heuschnupfen Spirometrie normal, FEV1 plus 10% nach Ventolin Eosinophile 0,32G/l Hautteste negativ (Pollen, HSM, Tiere, Pilzsporen)! FENO 100ppb!! (??) G/l mg/ml Eo G/l ( ) FENO ( ) Exposition ppb weeks 0.31 ppb Die Patientin war stark allergisch auf ein Hirsekissen im Wohnzimmer only allergen avoidance
19 birch 03 grass 03 birch 04 grass 04 Korrelation FENO zur Allergen- Exposition!
20 Verlauf FENO bei HSM-Asthma nach Sanierung F E N O FENO Norm 20ppb
21 Verlauf FENO bei HSM-Rhinitis nach Sanierung F E N O FENO Norm 20ppb
22 FENO vor und nach HDM Sanierung vor nach Rhinitis 58.5 ± 11.8 ppb 35.3 ± 11.7 ppb (p=0.02) (n=5) Asthma 58.3 ± 15.4 ppb 31.8 ± 7.1 ppb (p=0.006) (n=6)
23 FC,, 41 Allergie auf Mehl (Bäckerin) Eo G/l ( ) ECP mg/ml ( ) FE NO ( ) bakery G/l µg/ml weeks 2 x 250 µg 3 x 250 µg Axotide Axotide ppb
24 FENO-Werte bei unterschiedlicher Allergenexposition p<0.001 p= p=0.02 n = 73 n = 19 n = 32 HSM Katze Pollen
25 FENO in der Praxis 1. Hilft in der Diagnostik des allergischen Asthma / Rhinitis 2. Allergenexposition und Verlauf (z.b. HSM, Berufsallergene) 3. Asthma & Rhinitistherapie: Verlauf
26 Verlauf allergisches Asthma unter inhalativer Kombinationstherapie FENO Norm 20ppb F E N O
27 FENO vor und nach HDM Sanierung vor nach Rhinitis 58.5 ± 11.8 ppb 35.3 ± 11.7 ppb (p=0.02) (n=5) Asthma 58.3 ± 15.4 ppb 31.8 ± 7.1 ppb (p=0.006) (n=6) FENO vor und nach inhalativen Corticosteroide vor nach Asthma ± 34.3ppb 55.3 ± 31ppb (p=0.001) (n=12) Rasches Ansprechen auf Therapie! gut messbar
28 FENO für Asthma-Monitoring Use of Exhaled Nitric Oxide Measurements to Guide Treatment in Chronic Asthma Andrew D. Smith, M.B., et al. NEJM 352: , Patients mit Asthma: CS reduziert über FENO oder Klinik/Guidlines n= 46 in FE NO Gruppe n= 48 in Guideline Gruppe. CS-Gebrauch 370 µg/d 641 µg per day (P=0.003) Exacerbation 0.49 Episode/Patient/Jahr 0.90 Reduktion 45.6% Keine signifikanten Unterschiede in den anderen Markern (orales Prednison, Lungenfunktion, bronchiale Entzündung (Sputum Eosinophile). Signifikante Einsparung an inhalativen Steroiden!
29 Use of Exhaled Nitric Oxide Measurements to Guide Treatment in Chronic Asthma Andrew D. Smith, M.B., et al. NEJM 352: , 2005 P=0,27
30 FENO bei COPD & Asthma
31 FENO Allergenexposition (Katze > Pollen > HSM NO? Eosinophile Entzündung im Respirationstrakt Andere Entzündungsprozesse (viral)
32 Ag EXTRINSISCHES ASTHMA FENO Ag EOSINOPHILE ECP FENO Exogen allergische Reaktionen verursachen höhere FENO Werte als nur intrinsische Entzündungen
33 FENO Zusammenfassung I hohe Werte bei allergischer Rhinitis, saisonal Sehr hohe Werte bei saisonalem Asthma oder Exazerbation eines allergischen Asthma Unterschiede zwischen verschiedenen Allergenen sehr gute Korrelation zu Allergenexposition schwache Korrelation zu Schweregrad des Asthma erhöhte Werte bei nicht allergischer Rhinitis
34 b2-mimetika Das Puzzle der Asthmadiagnostik... Eosinophilie Auskultation Spirometrie ECP Symptome Anamnese FENO Metacholintest Allergieteste
35 - FENO Messung + Teures Gerät, relativ aufwendige Wartung Raucher wenig geeignet Nicht spezifisch für Asthma Keine Korrelation zu Schweregrad des Asthma Nicht in Tarmed Ergänzt Diagnostik von Respirationserkrankungen Rhinitis und Asthma Hilft in der Bewertung der Allergenexposition Sehr guter Verlaufs- und Therapieparameter Sofort verfügbar, patientenfreundlich Misst Allergenexposition im Individuum (HSM-Sanierung, Berufsexposition) Steroidtherapie (Einsparung!) FENO ist eigenständiger und besonders für den Allergologen sehr hilfreicher Parameter in der Diagnostik respiratorischer Erkrankungen (Rhinitis & Asthma)
36 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!! Info: a) Vorträge unter b) Tel Wir danken den Hauptsponsoren dieses Meetings und allen Firmen die den Fortbildungspool unserer Klinik unterstützen!!!
F E NO im klinischen Alltag: Bedeutung beim Asthma Management
F E NO im klinischen Alltag: Bedeutung beim Asthma Management H. Magnussen Krankenhaus Großhansdorf Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirugie Lehrstuhl für Innere Medizin-Pneumologie Universitätsklinikum
MehrAnstrengungsasthma - Diagnose
Anstrengungsasthma - Diagnose 1. Anamnese - Familiäre Belastung - Allergische Rhinokonjunktivitis - Bekanntes Asthma - Dyspnoe / Husten bei Anstrengung: Vermehrt bei Kälte und trockener Luft Symptome beginnen
MehrAsthma von banal zu komplex. Thomas Rothe CA Zürcher RehaZentrum Davos Ltd. Arzt Pneumologie Spital Davos
Asthma von banal zu komplex Thomas Rothe CA Zürcher RehaZentrum Davos Ltd. Arzt Pneumologie Spital Davos Die Diagnose des Asthmas ist nicht durch eine spezifische anamnestische Angabe oder einen speziellen
Mehrschweres Asthma Louis et al., AJRCCM 2000: 161, 9
Hausarzt Medizin NO-Messung liefert Biomarker für diagnose Für die Diagnose von und COPD besitzt der Hausarzt Anamnese, Untersuchungsbefund, Lungenfunktionsuntersuchung und Peak-Flow-Messung. Die NO-Messung
MehrPatient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie
Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen
MehrAsthma, COPD oder beides: Erste Anzeichen, Ursachen und Diagnose von Asthma und COPD. Kathrin Kahnert (Foliensatz aus Copyright-Gründen reduziert)
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT Asthma, COPD oder beides: Erste Anzeichen, Ursachen und Diagnose von Asthma und COPD Kathrin Kahnert (Foliensatz aus Copyright-Gründen reduziert) Fallvorstellung 12-jähriger
MehrDiplomfortbildungsprogramm ÖGKJ
Diplomfortbildungsprogramm ÖGKJ Zertifizierte Ausbildung Pneumologie und Allergologie Programm 2018/2019 1. MODUL : Asthma bronchiale / Obstruktive Bronchitis 16.3.2018, 09.00 bis 17.00 Uhr Prim. Univ.
MehrDiplomfortbildungsprogramm ÖGKJ
Diplomfortbildungsprogramm ÖGKJ Zertifizierte Ausbildung Pneumologie und Allergologie Programm 2019/2020 1. MODUL : Asthma bronchiale / Obstruktive Bronchitis 22.3.2019, 09.30 bis 17.00 Uhr Prim. Univ.
MehrWissenschaftlich nachweisbare Effekte des Alpenklimas bei Allergie und Asthma. Dr. med. Helmut Langhof Klinik Schönsicht Berchtesgaden
Wissenschaftlich nachweisbare Effekte des Alpenklimas bei Allergie und Asthma Dr. med. Helmut Langhof Pathogenese der atopischen Erkrankungen Dispositio n genetisch determinierte Anfälligkeit: Atopie
MehrMein Kind ist krank Asthma und spastische Bronchitis, was tun?
Mein Kind ist krank Asthma und spastische Bronchitis, was tun? Asthma und spastische Bronchitis 2 Was ist das? Asthma ist die häufigste chronische Krankheit bei Schulkindern. Spastische Bronchitis tritt
MehrKlinische Aspekte bei Erwachsenen Lungengesunde und Lungenkranke
Klinische Aspekte bei Erwachsenen Lungengesunde und Lungenkranke Prof. Thomas Geiser Universitätsklinik für Pneumologie Inselspital, Bern Tagtäglich...... atmen wir ca 10 000 Liter Luft ein... damit gelangen
MehrAsthma und COPD. B. Lamprecht
Asthma und COPD B. Lamprecht Es bestehen keine Interessenskonflikte im Zusammenhang mit dem Inhalt der Fortbildung. Asthma S2k Leitlinie 2018 Asthma bronchiale Asthma Asthma ist eine heterogene Erkrankung,
MehrExhalatives NO. www.kinderlunge.de. NO-Synthasen. NO in den Oberen und unteren Atemwegen. Entzündung induziert NO-Bildung.
Exhalatives NO (eno) in der kinderpneumologischen Diagnostik: Sinnvoll oder unsinnig? Kosten und Zeitaufwand der Bestimmung nichtinvasiver Entzündungsmarker (Pneumologie 2004;7:510-515) Methode Induz.
MehrHUSTEN UND ATEMNOT. Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Universitätsspital Basel Leiter Lungenzentrum
HUSTEN UND ATEMNOT Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Universitätsspital Basel Leiter Lungenzentrum Epidemiologie Husten jede zweite Person leidet manchmal jede sechste Person leidet ständig
MehrThemen Workshop vom Do. 24.10.2013 Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie
Themen Workshop vom Do. 24.10.2013 Grundlagen der Allergologie von der Diagnostik zur Therapie Grundlagen der allergologischen Abklärung Grundlagen der Desensibilisierung Allergische Symptome Rhinitis
Mehr"Pollenallergie am Grand-Prix Bern Prävention und Behandlung"
2. Symposium Grand-Prix Bern 215 Mittwoch, 18. März 215 "Pollenallergie am Grand-Prix Bern Prävention und Behandlung" Prof. Dr. med. Arthur Helbling Allergologisch-Immunologische Poliklinik, RIA, Inselspital
MehrHusten. Prof. Michael Tamm Chefarzt Pneumologie USB
Husten Prof. Michael Tamm Chefarzt Pneumologie USB Leitsymptome der Lunge in der Praxis akuter Husten Akute Bronchitis akuter Husten mit Fieber und Auswurf Infekt der unteren Luftwege, Pneumonie Husten
MehrAsthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter. K. Müller,
Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter K. Müller, 26.02.2015 Definition Das Asthma bronchiale ist eine Krankheit mit einer erhöhten Empfindlichkeit der Atemwege gegenüber verschiedenartigen Reizen
MehrPhänotyp-orientierte Asthma-Therapie. Thomas Rothe CA Innere Medizin & Pneumologie Zürcher Höhenklinik Davos
Phänotyp-orientierte Asthma-Therapie Thomas Rothe CA Innere Medizin & Pneumologie Zürcher Höhenklinik Davos Asthma eine einzige Krankheit? S. Wenzel. Lancet 2006 Asthma-Phänotyen Klinische Einteilung (Ruffili
MehrWORAN ERKENNT MAN ASTHMA UND COPD UND WIE GEHT ES NACH DER DIAGNOSE WEITER? Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako
WORAN ERKENNT MAN ASTHMA UND COPD UND WIE GEHT ES NACH DER DIAGNOSE WEITER? Dr. Andreas Hellmann Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako www.praxishellmann.de GP für Pneumologie, Onkologie und Schlafmedizin
MehrSchweres und Schwieriges Asthma. Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III.Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie
Schweres und Schwieriges Asthma Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III.Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie Late-onset Asthma Eosinophiles Asthma Schweres Asthma Th-2 dominiertes Asthma Allergisches
MehrAtem. Tab. 1: Unterscheidungskriterien. Tab. 2: Direkte und indirekte Methoden zum Nachweis und zur Differenzierung der Entzündung
Atem Tab. 1: Unterscheidungskriterien Asthma COPD Obstruktion Variabel Starr, progredient Reversibel Nicht reversibel (?)* Hyperreagibilität Ja Nein selten Entzündung Vorwiegend eosinophil Vorwiegend neutrophil
MehrQualitätssicherung in der Integrierten Versorgung
Qualitätssicherung in der Integrierten Versorgung Innere Medizin - Neurologie - Psychiatrie von Medizinischer Dienst der Krankenversicherung in Bayern 1. Auflage ecomed Landsberg 2007 Verlag C.H. Beck
MehrBERUFLICHE RISIKEN FÜR ASTHMATIKER
INSTITUT UND POLIKLINIK FÜR ARBEITS-, SOZIAL-, UMWELTMEDIZIN DIR: PROF. DR. MED. DENNIS NOWAK BERUFLICHE RISIKEN FÜR ASTHMATIKER Dennis Nowak DZL, 12. Forum Lunge, 21.10.2015 Berufliche Risiken für Asthmatiker
MehrDiagnostik und Therapie. Die wichtigsten Tabellen * Zusammengestellt von P. Kardos
* ASTHMA Diagnostik und Therapie Die wichtigsten Tabellen * Zusammengestellt von P. Kardos Deutsche Atemwegsliga e.v. * Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Asthma Herausgeber: Deutsche Atemwegsliga
MehrAsthma bronchiale im Kindesalter
Asthma bronchiale im Kindesalter Heinrich - Brügger Schule ( Klinikschule ) Schulleiter S. Prändl, Oberarzt Dr. T. Spindler Waldburg-Zeil Kliniken Was sind Allergien? Eine Allergie ist eine überschießende
Mehr2 State of the art lectures. Asthma. Asthma ein Update. ASTHMA?? Epidemiologie Schweiz. Asthma-Formen. Asthmaprävalenz in der Schweiz
Asthma ein Update Asthma Jörg D. Leuppi Epidemiologie Pathophysiologie Diagnostik Therapie Patientenschulung ASTHMA?? Epidemiologie Schweiz Allergien bei 35% der Bevölkerung Asthma: 2-6% der erwachsenen
MehrProvokationstests UNIVERSITÄT DES SAARLANDES. Indikation, Durchführung, Messergebnisse für MTAF-Schule. Jung R. 17. Oktober 2013
Indikation, Durchführung, Messergebnisse für MTAF-Schule Jung R. Institut für Arbeitsmedizin der UNIVERSITÄT DES SAARLANDES 17. Oktober 2013 Unspezifische Profokation Definition Inhalation chemischer Substanzen
MehrKiGGS-Symposium. Allergien bei Kindern im zeitlichen Verlauf Aktuelle Ergebnisse der KiGGS-Studie. Dr. Christina Poethko-Müller Berlin, 15.
KiGGS-Symposium Allergien bei Kindern im zeitlichen Verlauf Aktuelle Ergebnisse der KiGGS-Studie Dr. Christina Poethko-Müller Berlin, 15. März 2018 Fotos: Robert Kneschke stock.adobe.com / biker3 stock.adobe.com
MehrMichael Pfeifer Regensburg/ Donaustauf. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin
Michael Pfeifer Regensburg/ Donaustauf Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Telefonmonitoring Gerätemonitoring Homemonitoring Kommunikation mit Haus-, Facharzt u. Krankenhaus Telemedizinische
MehrPneumoMed Journal. FeNO* Messung jetzt zum Genossenschaftspreis mit NIOX VERO. Highlights. Bestellformular Seite 8. Technische Daten Seite 6+7
PneumoMed Journal Genossenschaft für Leistungen im Bereich der Lungen- und Bronchialheilkunde eg Ausgabe 03/2017 FeNO* Messung jetzt zum Genossenschaftspreis mit NIOX VERO Die Messung der Fraktionellen
MehrNIOX VERO Für die Einschätzung und Behandlung von Atemwegsentzündungen
NIOX VERO Für die Einschätzung und Behandlung von Atemwegsentzündungen NIOX VERO NIOX VERO ist ein Gerät zur unmittelbaren Einschätzung der Atemwegsentzündung bei Patienten mit respiratorischen Problemen
MehrA Fragen zur Allergie
Liebe Eltern, im Fragebogen zur Schuleingangsuntersuchung hatten Sie angegeben, dass Ihr Kind an einer allergischen Erkrankung leidet oder Symptome zeigt, die auf eine allergische Erkrankung wie Asthma
MehrMolekulare Allergiediagnostik bei Pollenallergie und Spezifischer Immuntherapie
Molekulare Allergiediagnostik bei Pollenallergie und Spezifischer Immuntherapie PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific 25. September 2013 Rhinoconjunctivits allergica IgE-vermittelte
MehrInhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma
Inhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma Michael Fricker Allergologisch-Immunologische Poliklinik Praxisgemeinschaft Mörigen Fallbeispiel: 39-jähriger Mann Infekt der oberen
MehrWorkshop do what you say, say what you mean, do it today and enjoy what you do. Allergiediagnostik Asthma Warzen Desensibilisierung / SIT
Workshop 2012 Allergiediagnostik Asthma Warzen Desensibilisierung / SIT Workshop 2008 do what you say, say what you mean, do it today and enjoy what you do $& Eine Geschichte aus meinem Alltag %& Allergiediagnostik
MehrAsthma und seine Phänotypen
Asthma und seine Phänotypen Diagnose und Therapie Pulmologie Hohenems Dr.Cerkl Peter GINA 2014 What s New? Definition GINA alt Asthma ist eine chron.entzündliche Atemwegserkrankung die durch eine variable
MehrCOPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016
COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016 Dr. med. Lukas Kern COPD 5. häufigste Todesursache im Jahr 2002! Voraussichtlich 3. häufigste Todesursache im Jahr 2030! (WHO) Prävalenz weltweit
MehrAsthma. Jörg D. Leuppi
Asthma Jörg D. Leuppi Asthma ein Update Epidemiologie Pathophysiologie Diagnostik Therapie Patientenschulung ASTHMA?? Epidemiologie Schweiz Allergien bei 35% der Bevölkerung Asthma: 2-6% der erwachsenen
MehrEosinophiles Lungeninfiltrat
Eosinophiles Lungeninfiltrat 10.09.2003 Dr. med. Wolfgang Gleiber Klinikum der Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt am Main Medizinische Klinik II Schwerpunkt Pneumologie/Allergologie Professor
MehrLungenfunktionsteste. Dr. Birgit Becke Johanniter-Krankenhaus im Fläming GmbH Klinik III (Pneumologie)
Lungenfunktionsteste Dr. Birgit Becke Johanniter-Krankenhaus im Fläming GmbH Klinik III (Pneumologie) Meßverfahren 1. einfache Methoden, geringer Aufwand - Peak Flow - Spirometrie - Blutgasanalyse 2. Methoden
MehrWelcher Patient hat eine asthmatische Atemwegsentzündung?
Welcher Patient hat eine asthmatische Atemwegsentzündung? Controlling Allergic Asthma Viele Krankheiten können asthmaähnliche Symptome aufweisen. Daher beruht eine korrekte Diagnose auf der Feststellung,
MehrDer NO-Atemtest. Wissenswertes zum FeNO-Test und zur Durchführung für das Fachpersonal
Der NO-Atemtest Wissenswertes zum FeNO-Test und zur Durchführung für das Fachpersonal Indikationen: Früherkennung von Asthma / COPD Diagnose Asthma / COPD Differentialdiagnose von Asthma und chronisch
MehrPneumoMed Journal. Aktion verlängert - FeNO* Messung mit NIOX VERO zum Genossenschaftspreis. Highlights. Technische Daten Seite 6+7
PneumoMed Journal Genossenschaft für Leistungen im Bereich der Lungen- und Bronchialheilkunde eg Ausgabe Juli 2018 Aktion verlängert - FeNO* Messung mit NIOX VERO zum Genossenschaftspreis Die Messung der
MehrIn vitro Allergiediagnostik
In vitro Allergiediagnostik Allergisch?? Ja? Nein? Heinz Kofler Was brauchen Sie dazu? 1)Wissen was sie suchen!(stufendiagnostik) 2) Wissen wie das Ergebnis aussieht und was es bedeutet 3)Bezug zum Patienten
MehrKlinische Fälle aus der Allergologie
Klinische Fälle aus der Allergologie ImmunoDay 2015 Luzern Dr. med. Francis Levy Allergie- und Asthmapraxis für Kinder und Erwachsene Zürich Luca, 16jährig Erste Konsultation Mitte November wegen Dyspnoen
MehrFrüher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium
Früher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium Mannheim (19. März 2009) Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hat große Auswirkungen auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten.
MehrAtemwegserkrankungen Asthma bronchiale chronische Bronchitis chronische obstruktive Bronchitis ASKLEPIOS NORDSEEKLINIK
ASKLEPIOS NORDSEEKLINIK Atemwegserkrankungen Asthma bronchiale chronische Bronchitis chronische obstruktive Bronchitis Norderstraße 81 D-25980 Westerland/Sylt Telefon: 04651/84-0 (Zentrale) Telefax: 04651/84-10
MehrBlockunterricht 4. Studienjahr, Block1) Allergologie (Pichler, Schöni, Helbling)
Blockunterricht 4. Studienjahr, Block1) Allergologie (Pichler, Schöni, Helbling) Definition der Begriffe Epidemiologie, Hygiene Hypothese Haupt-Symptome der Allergien The Allergy March Saisonale allergische
MehrWas läuft schief beim Asthma? Jörg D. Leuppi
Was läuft schief beim Asthma? Jörg D. Leuppi schiefgehen.. Asthmakontrolle Rauchen Adherence Diagnosestellung Korrekte Diagnosestellung um Über- und Unterbehandlung zu vermeiden Objektive Tests (Bronchoprovokation,
MehrMolekulare Allergiediagnostik vor einer SIT-Entscheidung. PD Dr. J. Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific
Molekulare Allergiediagnostik vor einer SIT-Entscheidung PD Dr. J. Huss-Marp ImmunoDiagnostics Thermo Fisher Scientific Rhinoconjunctivits allergica IgE-vermittelte Entzündung der Schleimhaut von Nase
MehrSpirometrie. Andreas Deimling
Spirometrie Andreas Deimling 22.01.2014 Lungenfunktion ist wichtig! Asthma 4 Millionen COPD 5 Millionen 15% Lungenfunktionseinschränkungen in der Allgemeinbevölkerung Wertigkeit? Spirometrie Bodyplethysmografie
MehrEmpfindlichkeit nichtinvasiver Lungenfunktionsmarker zur Detektion der Wirkung einer kurzzeitigen oxidativen oder osmotischen inhalativen Belastung
CAMPUS INNENSTADT DIREKTOR: PROF. DR. D. NOWAK Empfindlichkeit nichtinvasiver Lungenfunktionsmarker zur Detektion der Wirkung einer kurzzeitigen oxidativen oder osmotischen inhalativen Belastung M. Ehret,
MehrCOPD ASTHMA UPDATE 2015. Robert Thurnheer Spital Thurgau Münsterlingen
COPD ASTHMA UPDATE 2015 Robert Thurnheer Spital Thurgau Münsterlingen Alles klar? Asthma Allergiker COPDisten - Raucher Atemwegsobstruktion von Rauchern und Nie-Rauchern CH 2.5% bei 30-39 Jährigen
MehrInhalt. Vorwort Wie entsteht Asthma? Wie funktioniert die Atmung? Ursachen und Auslöser Asthma und Psyche...
Inhalt Vorwort.............................................. 7 1 Asthma Was ist das?.............................. 9 1.1 Atemnot das zentrale Symptom....................... 9 1.2 Wie entsteht Atemnot?...............................
MehrErkrankungen von Kehlkopf, Trachea und Bronchien. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs
Erkrankungen von Kehlkopf, Trachea und Bronchien Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Krupp UnterKrupp versteht man akute Erkrankungen des Respirationstraktes mit den Leitsymptomen Husten und
MehrPneumologische Rehabilitation - Lungensport
Thema: Diagnostische Prinzipien bei Asthma Von: Esther Bleise Inhalt: 1) Allgemeines zur Diagnostik 2) Anamnese und körperliche Untersuchung 3) Lungenfunktionsdiagnostik 3.1) Spirometrie 3.2) Reversibilitätstests
MehrBronchiale Thermoplastie bei schwerem Asthma bronchiale Jetzt wird es heiß!
Bronchiale Thermoplastie bei schwerem Asthma bronchiale Jetzt wird es heiß! Dr. H. Suhling OA Klinik für Pneumologie (Direktor: Prof. Dr. T. Welte) Interesenkonflikte Keine. Es wird heiß ums Thema Asthma!
MehrVeränderung der Häufigkeit von Exazerbationen und stationären Notfallbehandlungen
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Veränderung der Häufigkeit von Exazerbationen und stationären Notfallbehandlungen Ergebnisse aus dem DMP COPD in Nordrhein Jens Kretschmann
MehrOmalizumab Stolpersteine in der Therapie. Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mainz
Omalizumab Stolpersteine in der Therapie Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mainz Stolpersteine 1. Alter Alter 484 Asthma-Patienten 174 Pat. 50 Jahre (40.7% männlich) 297 Pat.
MehrAllergologie aus pädiatrischer Sicht
Allergologie aus pädiatrischer Sicht Ernst Rietschel Kinderklinik der Universität Pädiatrische Pneumologie und Allergologie Der natürliche Verlauf atopischer Erkrankungen im Kindesalter Prävalenz der Symptome
MehrMedizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Autoren: Dr. med. Manfred Oestreicher Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich
MehrAllergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose
Allergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose 2. Winterschool, Mukoviszidose beim Erwachsenen Obergurgl, 5.-7. März 2007 Isidor Huttegger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde,
MehrAsthma TRIAS. Der große TRIAS-Ratgeber
Dr. med. Tibor Schmoller Prof. Dr. med. Volker Sill Der große TRIAS-Ratgeber Asthma Wie neue Medikamente und Therapien Ihnen helfen Alles über verschiedene Formen und Auslöser So handeln Sie richtig im
MehrElocon mometasone mometasone furoate monohydrate Nasonex Sch Sch rinelom
Titel Nachrecherche zu Kapitel 4 (Wirkstoffe) - Mometason Fragestellung Welche Evidenz gibt es für die Wirksamkeit / Sicherheit für Mometason bei Patienten mit Asthma bronchiale im Vergleich zu herkömmlichen
MehrNahrungsmittelallergie
Nahrungsmittelallergie Nahrungsmittelallergie Einführung Die Europäische Akademie für Allergologie und klinische Immunologie (EAACI) hat eine Klassifikation der Unverträglichkeitsreaktionen gegenüber Nahrungsmitteln
MehrLungenfunktion, Peak-Flow- und NO- Messungen Was ist das? Was bringen sie für Patienten mit Asthma oder COPD?
Lungenfunktion, Peak-Flow- und NO- Messungen Was ist das? Was bringen sie für Patienten mit Asthma oder COPD? I.Tuleta Klinik und Poliklinik II Universitätsklinikum Bonn Anatomie der Lunge Atemphysiologie
MehrLungeninformationsdienst
Medizinische Klinik und Poliklinik V Klinikum der Universität München Asklepios Fachkliniken München-Gauting Comprehensive Pneumology Center Mitglied des DZL Lungeninformationsdienst Exazerbationen akute
MehrCOPD. chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem
COPD chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem Chronische Bronchitis Bei Vorliegen einer persistierenden Entzündung des Tracheobronchialbaums, die über mindestens je drei Monate in zwei aufeinander
MehrSchimmelpilz. a. Gesamtbetrachtung der Biologie. b. Einwirkungen auf die Gesundheit der Betroffene
Schimmelpilz a. Gesamtbetrachtung der Biologie b. Einwirkungen auf die Gesundheit der Betroffene Einleitung Schimmelpilze sind ein ubiquitärer Bestandteil unserer Biosphäre In Europa leben etwa 200 verschiedene
MehrReferenz Studientyp Teilnehmer Intervention Kontrolle Zielgröße(n) Hauptergebnis Bemerkung insgesamt
Evidenztabelle: Unspezifische Immunmodulation Protektiver Effekt Referenz Studientyp Teilnehmer Intervention Kontrolle Zielgröße(n) Hauptergebnis Bemerkung Genuneit J.2012 (+-) SR mit MA 51 Volltexte von
MehrCOPD und Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom. Christian Prior
COPD und Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom Christian Prior 23.4.2016 Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) Small airways disease ( Bronchiolitis ) Chronische (neutrophile und lymphozytäre) Bronchitis
MehrAllergologie. Deutscher Lungentag 2015
Allergologie Deutscher Lungentag 2015 Vorbemerkung Die nachfolgende Präsentation ist für die Anwendung im Rahmen von Vorträgen auf Veranstaltungen des Deutschen Lungentages e.v. entwickelt worden. Sie
MehrAGENDA RUNDER TISCH. Folie 1 Fraunhofer UMSICHT Prof. Wichmann
AGENDA RUNDER TISCH Zeitrahmen 13:00 bis 17:15 Uhr (inkl. Pausen) 1. Begrüßung 2. Einführung und Vorstellung des Dialogprozesses 3. Vorstellung der Begleitforschung 4. Aktueller Stand Tunnelfilter 5. Vorstellung
MehrTaschenatlas der Allergologie
Taschenatlas der Allergologie Gerhard Grevers Martin Röcken Unter Mitarbeit von Jürgen Behr Stephan C. Bischoff Eike Krause Roland Riedl-Seifert Christoph von Ritter Cordula Sturm Peter Thomas Stephan
MehrSinnvolle Allergieabklärung in der Praxis. Werner J. Pichler Allergologie Inselspital, Bern
Sinnvolle Allergieabklärung in der Praxis Werner J. Pichler Allergologie Inselspital, Bern Sinnvolle Allergieabklärung in der Praxis (Good Allergy Praxis, SÄZ, 2000; 81: 2324-2231) Allergien sind sehr
MehrRezidivierende obstruktive Bronchitiden
Rezidivierende obstruktive Bronchitiden Was tun? Doch personalisiert handeln? Tiroler Ärztetage 28.09.2018 Anna Zschocke 1 Überweisung 2 Moritz, 2 ½ Jahre Seit 1 ½ Jahren immer wieder obstruktive Bronchitis
MehrPeak-Flow-Messung UNIVERSITÄT DES SAARLANDES. Definition, Indikation, Durchführung und Ergebnisse für MTAF-Schule. Jung R. 19.
Definition, Indikation, Durchführung und Ergebnisse für MTAF-Schule Jung R. Institut für Arbeitsmedizin der UNIVERSITÄT DES SAARLANDES 19. Oktober 2016 Peak-Flow Die Peak-flow-Messung beschreibt den exspiratorischen
MehrModerne Therapie der Herzinsuffizienz und Asthma/COPD zwei unvereinbare Entitäten. Stefan Hammerschmidt Klinikum Chemnitz ggmbh
Moderne Therapie der Herzinsuffizienz und Asthma/COPD zwei unvereinbare Entitäten Stefan Hammerschmidt Klinikum Chemnitz ggmbh Obstruktive Atemwegserkrankungen Differentialdiangose wahrscheinlicher Asthma
MehrDiagnostik und Therapie von Patienten mit akutem und chronischem Husten Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie
Diagnostik und Therapie von Patienten mit akutem und chronischem Husten Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie Dr. M. Volker Kroll Internist, Facharzt für Lungen - und Bronchialheilkunde,
MehrDer Körper reagiert Lehrerinformation
Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Es gibt Menschen mit und ohne Allergien. Es gilt zu erarbeiten, wie eine allergische Reaktion verläuft und aussieht und wieso es überhaupt
MehrStickstoffmonoxid in der Ausatemluft und in der Nasenhöhle: Methodik und Anwendung im klinischen Alltag bei Kindern. mit Asthma bronchiale
Aus der Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr.v.Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität München Direktor: Professor Dr.med.D. Reinhardt Stickstoffmonoxid in der Ausatemluft und in
MehrGesund genießen bei Nahrungsmittelallergien
elke katschmarek Gesund genießen bei Nahrungsmittelallergien Preiswerte Rezepte für Kinder und Erwachsene Alle Rezepte unter 10 Euro! Die echte Nahrungsmittelallergie 13 Menschen mit einer Birkenpollen-Allergie
MehrAkute Dyspnoe. Hirslanden Academy Notfallmedizin, , Zürich. Dr. Ulrich Bürgi Interdiszipinäres Notfallzentrum Kantonsspital 5001 Aarau
Ort, Datum, Seite 1 Akute Dyspnoe Dr. Ulrich Bürgi Interdiszipinäres Notfallzentrum Kantonsspital 5001 Aarau Hirslanden Academy Notfallmedizin, 22.03.12, Zürich Ort, Datum, Seite 2 Antike Griechen Dyspnoia
Mehr3. Jahreskurs Frühjahrsemester 2008 Themenblock: Atmung
3. Jahreskurs Frühjahrsemester 2008 Themenblock: Atmung Woche 6 vormittags Unterthema: Obstruktion Montag, 24.03.2008 Dienstag, 25.03.2008 Mittwoch, 26.03.2008 Donnerstag, 27.03.2008 Freitag,.03.2008 Ostermontag
MehrSeminar Lungensport COPD. Schweregrade, klinisches Bild und Cor Pulmonale. Referentin: Kristin Roelle Dozent: Dr. med. M. Schmitz
Seminar Lungensport COPD Schweregrade, klinisches Bild und Cor Pulmonale Übersicht Definition Übersicht Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) Definition Übersicht Chronic obstructive pulmonary disease
MehrNeue Pfade in der COPD-Therapie: Hoffnung oder Holzweg? COPD hat viele Gesichter. GOLD 2017 mod. nach Schweregrad.
Neue Pfade in der -Therapie: Hoffnung oder Holzweg? Justus de Zeeuw Innere Medizin Pneumologie Schlafmedizin hat viele Gesichter Schweregrad Symptome Exazerbationen GOLD 2017 mod. nach www.copdgold.org
MehrWillkommen! Flächenheizung + Ton für ein gesundes & schimmelfreies Wohnen
Willkommen! Flächenheizung + Ton für ein gesundes & schimmelfreies Wohnen Biologie: was braucht der Schimmelpilz (Fadenpilz) für sein Glück? Feuchtigkeit (ab 70% Oberflächenfeuchte) Nährstoffe (Vielzahl
MehrGlossar zu den evidenzbasierten Patienteninformationen
Glossar zu den evidenzbasierten Patienteninformationen Patienteninformation Asthma: Asthma bronchiale Asthma (Asthma bronchiale) ist eine dauerhaft bestehende (chronische) Erkrankung mit oft anfallsartig
MehrSpiriva Respimat erhält Zulassung für die Asthma-Therapie in Deutschland
Pneumologie Spiriva Respimat erhält Zulassung für die Asthma-Therapie in Deutschland - Trotz verfügbaren Therapieoptionen* hat fast jeder zweite Asthma-Patient weiterhin Symptome1,2,3 - Spiriva Respimat
MehrAllergie-Ratgeber. Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)
Allergie-Ratgeber Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) Gezielt das Immunsystem neu lernen lassen Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem auf einen an sich harmlosen, körperfremden Stoff
MehrCOPD : IN s OUT s der
COPD : IN s OUT s der Abklärung und Behandlung in der Grundversorgung Dr.med.Stefan Zinnenlauf FMH Innere Medizin und PD Dr.med. Claudia Steurer-Stey FMH Pneumologie und Innere Medizin 64 jähriger Mann
MehrWas ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD?
Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Claus F. Vogelmeier COPD Behandlungsalgorithmen Möglichkeiten
MehrPneumologie Update 2010
Pneumologie Update 2010 Prof. Thomas Geiser COPD: Mortalität zunehmend! Ischemic heart disease CVD disease Lower respiratory infection Diarrhoeal disease Perinatal disorders COPD 6th Tuberculosis Measles
MehrAtopic (Allergic) March
Atopic (Allergic) March Def.: Typische Abfolge von Sensibilisierungen mit nachfolgender Ausbildung von entsprechenden spezifischen Symptomen. EKBU Allergie 2009 Ab Geburt bis Säuglingsalter Geburt Sensibilisierung
MehrLungenkrankheiten und Funktionsdiagnostik
Lungenkrankheiten und Funktionsdiagnostik Krankheitsbilder, Untersuchungsmethoden und Parameter für MTAF-Schule Jung R. Institut für Arbeitsmedizin der UNIVERSITÄT DES SAARLANDES 10. Oktober 2013 Schnittbild
MehrHymenopterengift Allergie
Hymenopterengift Allergie Martin Glatz Oberarzt und Stv. Leiter Allergiestation Universität und UniversitätsSpital Zürich Szenario 1: Simone, 8 Jahre Vor 5 Tagen Stich einer Wespe am Unterarm Seither Schwellung,
MehrSchlucken (Deglutition)
Schluckbeschwerden Prof. Dr. med. Radu Tutuian Leitender Arzt Gastroenterologie Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) e-mail: radu.tutuian@insel.ch Schlucken (Deglutition) Phasen
Mehr