Große Benefizgala in London zu Gorbatschows 80. Geburtstag

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Große Benefizgala in London zu Gorbatschows 80. Geburtstag"

Transkript

1 Große Benefizgala in London zu Gorbatschows 80. Geburtstag Mit einer großen Benefizgala begeht der letzte sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow in London seinen 80. Geburtstag. Zu der Feier in der Royal Albert Hall zugunsten zweier Krebsstiftungen wurden am Mittwoch zahlreiche Prominente aus Politik und Showbusiness erwartet, darunter die US-Schauspielerinnen Goldie Hawn und Milla Jovovich, Israels Präsident Schimon Peres und der frühere Gouverneur Kaliforniens, Arnold Schwarzenegger. Aber auch russische Oligarchen hatten sich Tickets für die von den Hollywoodstars Sharon Stone und Kevin Spacey moderierte Gala gesichert. Der Eintritt kostete zwischen 195 Pfund (220 Euro) bis zu Pfund für eine Privatloge. Vor der illustren Gästeschar sollte unter anderen auch die deutsche Band The Scorpions auftreten, deren Lied Wind of Change zur Zeit des Umsturzes im Ostblock zum Welthit wurde. Gorbatschow wurde am 2. März 80 Jahre alt. In der ganzen Welt wird der Friedensnobelpreisträger als derjenige gefeiert, der den Kalten Krieg beendete und damit auch den Weg für die deutsche Wiedervereinigung ebnete. In seiner Heimat gilt er dagegen vielen bis heute als der unglückliche Totengräber der UdSSR.

2 Film über Reaktorkatastrophe von Tschernobyl in Russland angelaufen Inmitten der weltweiten Sorge um die Lage im schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist in Russland am Donnerstag ein Film über die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl angelaufen, die sich vor knapp 25 Jahren ereignete. In seinem Spielfilm Ein harmloser Samstag griff Regisseur Alexander Mindadse auf eigene Erfahrungen im Umgang mit dem GAU am 26. April 1986 in der Ukraine zurück. Die Gerüchte nahmen zu, aber wir haben es nicht ernst genommen, sagte er der russischen Zeitung Kommersant. Das war einfach eine Ausrede, sich mit Rotwein zu heilen', fügte der Filmemacher in Anspielung auf die damals verbreitete Ansicht hinzu, Rotwein schütze vor den Folgen der radioaktiven Verstrahlung. In dem Film geht es um den jungen Kommunisten Valera, der durch Zufall von der Explosion im Kernkraftwerks im nahe gelegenen Tschernobyl erfährt. Weil er noch auf seine Freundin wartet, verpasst er den letzten Zug, um seine nahe des Atomkraftwerks gelegene Heimatstadt Pripiat zu verlassen. Er findet sich schließlich auf einer Hochzeit wieder, wo er sich mit Wein betrinkt. In dem Film treten auch mehrere Behördenvertreter auf, die versichern, dass der Zwischenfall in dem Reaktor keine Gefahr darstelle. Nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl hatten die sowjetischen Behörden mehrere Tage verstreichen lassen, bis sie die Öffentlichkeit über den GAU informierten und die Umgebung des Atomkraftwerkes evakuierten. Aus Mindadse Sicht ist das Verdrängen und das Vertuschen der atomaren Gefahr auch heute

3 noch ein Problem. Was ich zeigen wollte, war nicht nur damals zutreffend. Das ist es leider auch noch heute, sagte er der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Auch im Zusammenhang mit den schweren Pannen im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 war Kritik an der Informationspolitik des Betreibers und der Behörden laut geworden. In Russland und in der Ukraine wurden bislang nur etwa ein Handvoll Filme über Tschernobyl gedreht. Keiner von ihnen war beim Publikum erfolgreich. Atomecho aus Russland [Video] Angesichts der Atomkatastrophe in Fukushima war russland,tv auf den Straßen von Kaluga in Russland unterwegs, um die Leute auf der Straße nach ihren Gedanken und Befürchtungen zur Kernenergie zu befragen. Zu hören gab es eine erstaunliche Portion Vertrauen in die eigene Atomtechnik trotz Tschernobyl, aber auch einige nachdenkliche Töne. Russische Experten bieten Japan Tschernobyl-Rezepte an Die Gefahr einer nuklearen Katastrophe in Japan ist noch nicht gebannt. Während weiter mit Hochdruck versucht wird, die

4 Kühlung in den von Erdbeben und Tsunami beschädigten Reaktoren im Atomkraftwerk Fukushima 1 wiederherzustellen, tritt weiter radioaktive Strahlung aus. Laut Deutschem Wetterdienst soll sich die Windrichtung ab Sonntag ändern, sodass die Strahlenwolke Richtung Großraum Tokio ziehen könnte. Nach Einschätzung russischer Experten könnte Japan im Kampf gegen die Verstrahlung aber von den Erfahrungen nach der Tschernobyl-Katastrophe vor 25 Jahren profitieren. Die Erfahrung von Tschernobyl sollte genutzt werden, sagte der russische Strahlenbiologe und frühere Umweltberater von Ex-Präsident Boris Jelzin, Alexej Jablokow. Zwar sei es unwahrscheinlich, dass die Katastrophe das Ausmaß von Tschernobyl erreiche, der Schaden könne aber durch das Abregnen von Wolken und der Rekultivierung landwirtschaftlicher Flächen begrenzt werden. Vor allem in der ersten Phase nach dem Atomunfall sei es wichtig, dass die Ausbreitung radioaktiven Materials über die Atmosphäre kontrolliert werde. So könne sichergestellt werden, dass dieses nicht über großen Städten niedergehe. Hätte die damalige Sowjet-Regierung nicht künstlich die Wolken beeinflusst und damit das Wetter verändert, hätten die Auswirkungen für Moskau und andere Großstädte dem Experten zufolge weitaus schlimmer sein können. Es war ein Geheimprogramm und ethisch fraglich, sagte Jablokow. Moskau wurde auf Kosten kleinerer Städte von radioaktivem Regen verschont. Die Wolken, die in Richtung Moskau zogen, seien mit Chemikalien versetzt worden, sodass der Regen über außerhalb gelegenen Regionen niedergegangen sei. Radioaktive Wolken aus Fukushima könnten demnach dazu gebracht werden, sich über dem Pazifik statt über bewohnten Gegenden abzuregnen. Moskau bedient sich regelmäßig der Wetterkontrolle, um einen blauen Himmel zu garantieren. Der frühere Bürgermeister Juri Luschkow etwa wurde dafür kritisiert, an Feiertagen in der

5 Hauptstadt Regen in der Umgebung herbeizuführen. Flugzeuge mit Ladungen an Reagenzien wie Silberjodid sollten bereitgestellt werden, sagte Jablokow zur Lage in Japan. Sogar Zementpulver könnte dazu benutzt werden, Regen über dem Meer anstatt über Großstädten herbeizuführen, wo dieser eine enorme Gesundheitsgefährdung zur Folge hätte. Damit das funktioniere, seien aber genaue Angaben zur Menge des ausgetretenen Strahlenmaterials nötig, sagt der Wetterexperte der Universität Moskau, Alexander Kislow. Tschernobyl habe gezeigt, dass radioaktiver Niederschlag fleckenartig auftrete einige Stellen seien dann stärker verseucht als andere. Um den Niederschlag berechnen zu können, muss man die Menge des Austritts aus dem Kraftwerk kennen, sagte Kislow. Diese Daten würde Japan aber nicht in ausreichendem Maße liefern. Obwohl Experten nicht davon ausgehen, dass aus Fukushima so viel Radioaktivität wie in Tschernobyl abgegeben wird, wo sie durch verbranntes Graphit aus dem Reaktor in höhere Luftschichten gelangte und über einem großflächigen Gebiet niederging, bestehen Experten zufolge in Japan Risiken durch andere Faktoren wie Plutonium in den Brennelementen. Dies soll in Reaktorblock 3 der Fall sein. Plutonium ist 150 Mal gefährlicher als herkömmlicher Kernbrennstoff, sagte der russische Greenpeace-Energieexperte Wladimir Tschuprow. Das ist ein Teufel, mit dem wir es zum ersten Mal zu tun haben. Neben der Manipulation von Wolken haben Russland, die Ukraine und Weißrussland nach Angaben von Experten zudem Methoden entwickelt, radioaktiv verseuchten Boden wieder zu kultivieren. So gebe es bestimmte Düngemittel und Pflanzen, mit denen die Radioaktivität reduziert werden könne, sagt Tschuprow. Die Abwehrmechanismen sind bereits gut erprobt.

6 Die Helden von Tschernobyl Für seinen Einsatz in Tschernobyl hat Lew Falkowsky wie abertausende andere Sowjet-Bürger sein Leben riskiert. Im Juni 1986 wurde er als sogenannter Liquidator auf das verseuchte Gelände am Kernkraftwerk von Tschernobyl geschickt. Wenige Wochen zuvor, am 26. April 1986, war dort der Reaktor Nummer 4 explodiert. Eine radioaktive Wolke zog Richtung Europa. Und in Tschernobyl selbst strahlte der Reaktor vor sich hin. Falkowsky hat nach seinem Einsatz mit schweren Gesundheitsproblemen zu kämpfen. Doch wie andere Liquidatoren, die Tschernobyl überlebt haben, würde auch er sich der Gefahr wieder aussetzen. Ich bereue nicht, dass ich dorthin gegangen bin, sagt der heute 73-Jährige. Ich bedaure, dass ich meine Gesundheit verloren habe, aber das war meine Arbeit. Falkowsky macht seit seiner Tätigkeit als Liquidator das Herz zu schaffen. Verantwortlich dafür sind nach Ansicht seiner Ärzte die starken Medikamente, die er gegen die hohe Strahlenbelastung einst bekam. In Tschernobyl waren die Liquidatoren einer Strahlendosis ausgesetzt, die weit über dem Normwert lag, sagt er. Die Arbeiter wie Falkowsky standen nach der schwersten Atomkatastrophe der Geschichte vor einer unlösbaren Aufgabe: Sie sollten die Folgen der Reaktorexplosion liquidieren, bauten einen Schutzmantel um den strahlenden Block des Kraftwerks und sollten die auch heute noch weiträumig abgeriegelte Umgebung in der heutigen Ukraine dekontaminieren. Für ihren selbstlosen Einsatz werden die Likwidatori, wie sie im Russischen heißen, zwar als Helden gefeiert. Doch um

7 finanzielle Beihilfe müssen sie kämpfen: Erst am Mittwoch demonstrierten in der ukrainischen Hauptstadt Kiew dutzende Menschen gegen die Pläne der Regierung, die Leistungen für Liquidatoren zu kürzen. Schätzungen zufolge dürften schon zehntausende der Katastrophenhelfer als direkte Folge ihrer Arbeit gestorben sein. Genaue Zahlen gibt es aber nicht. In Japan sind es rund 50 Techniker des Unglückskraftwerks Fukushima 1, auf denen wenige Wochen vor dem 25. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl die Hoffnung der ganzen Nation ruht. Anders als die sowjetischen Liquidatoren haben die japanischen Arbeiter wenigstens noch die Chance, unter dem Einsatz ihres Lebens den drohenden GAU zu verhindern. Doch wo technisches Gerät wegen der hohen Strahlenbelastung versagt, ist auch die Gefahr für die Gesundheit der Techniker groß. Welche Schäden sie davontragen werden, ist nur erahnbar. Doch der drohenden Katastrophe wollen sich auch weitere Japaner stellen. Die japanische Betreibergesellschaft suchte händeringend nach 20 Freiwilligen, die helfen, das Schlimmste abzuwenden. Einige Bewerbungen seien bereits eingegangen, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji. Darunter soll auch ein 59-Jähriger sein, der kurz vor seiner Rente steht. Das schreibt jedenfalls die Tochter des Mannes auf Twitter: Ich habe gegen die Tränen gekämpft, als ich gehört habe, dass mein Vater, der in einem halben Jahr pensioniert werden soll, sich zur Mithilfe bereit erklärt hat. Igor Ostrezow kann die Einsatzbereitschaft gut verstehen. Natürlich würde ich zurückkehren, sagt der 72-Jährige, der wie Falkowsky Liquidator in Tschernobyl war. Er habe von der hohen Strahlenbelastung, der er sich damals aussetzte, gewusst. Bevor ich dorthin gefahren bin, habe ich alles was ich konnte über das Thema gelesen und versucht, alle Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, sagt er. Noch immer bewahrt er den kleinen laminierten Ausweis auf, der ihm damals den Zutritt in die Sperrzone ermöglichte. Ich bedaure nichts. Ich bin stolz auf alles.

8 Mit der Katastrophe hat sich aber sein Blick auf die Atomenergie verändert. Atomenergie sollte es in der modernen Welt nicht geben, sagt Ostrezow, der nach Tschernobyl an Krebs erkrankte. Ich hoffe, dass die Ereignisse in Japan die Menschen wachrütteln und die Menschen die Gefahren verstehen. Verstrahlungsangst auf Sachalin [Video] Auf den Straßen von Juschno-Sachalinsk sind die Strahlenmesswagen mit Geigerzählern unterwegs. Denn die russische Insel liegt unweit der japanischen Grenze und damit auch des Unglücksreaktors Fukushima 1, der von hier nur etwa 1000 km entfernt ist. Noch herrscht keine Panik in russisch Fernost, doch so mancher hat sich schon auf den Ernstfall vorbereitet oder gar die Koffer gepackt, falls der Wind Richtung Russland dreht. Letzter sowjetischer Präsident, Michail Gorbatschow, wird 80 Sein Name steht für den Fall des Eisernen Vorhangs und den

9 friedlichen Umsturz im Ostblock: Am Mittwoch feiert der einstige Staatschef der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, seinen 80. Geburtstag. In der ganzen Welt wird der Friedensnobelpreisträger als derjenige gefeiert, der den Kalten Krieg beendete und damit auch den Weg für die deutsche Wiedervereinigung ebnete. Doch in seiner Heimat gilt er vielen als der unglückliche Totengräber der UdSSR. Seit Gorbatschow 1991 den Kreml verlassen musste, sehen ihn viele Russen als jemanden, der von den Ereignissen überholt wurde: als einen schwachen Politiker, der es nicht geschafft hat, seine ehrgeizigen Reformansätze zu einem guten Ende zu bringen. Den ungezügelten Kapitalismus und das kaum beherrschbare Chaos, die nach dem Ende des Kommunismus über Russland hereinbrachen, haben sie ihm bis heute nicht verziehen. So etwas wie Sympathie und Mitgefühl kam in Russland erst auf, als 1999 Gorbatschows Frau Raissa starb, die einzigartige First Lady, deren Eleganz viel dazu beitrug, in den 80er Jahren den Westen zu beeindrucken. Anders als seine Vorgänger in der Moskauer Staats- und Parteiführung hatte Gorbatschow offen gezeigt, wie sehr er seine Frau liebt immer war Raissa an seiner Seite. Aus seinen eigenen Fehlern macht Gorbatschow keinen Hehl. Natürlich bedauere ich manches. Es wurden Fehler gemacht, und wir haben es nie Perestroika erfolgreich zu beenden, sagt der Reformer über sein Kernprojekt, die Modernisierung von Politik und Wirtschaft in der damaligen Sowjetunion. Auch die sowjetischen Panzer in Litauen oder die Unterdrückung einer friedlichen Demonstration in Georgien warfen Schatten auf Gorbatschows Regierungszeit. Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im April 1986 wurde unter Gorbatschow tagelang vertuscht, sodass Hunderttausende Menschen mit radioaktiver Strahlung verseucht wurden. Dennoch machte die Politik von Glasnost und Perestroika

10 Offenheit und Umbau in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre Millionen Menschen Hoffnung auf ein besseres Leben. Die wichtigsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts waren die Emanzipation der Frau und die Befreiung Russlands durch Gorbatschow, sagte der israelische Friedensnobelpreisträger Schimon Peres im Jahr Der Autor und Fotograf Juri Rost, der Gorbatschow gut kennt, beschreibt ihn als den positivsten Führer Russlands, der versucht habe, ein normales Land aus der Sowjetunion zu machen, das man mit Liebe und Respekt statt mit Angst und Verachtung behandeln könne. Das heutige Russland beschreibt Gorbatschow als korruptes Land, das von verdorbenen Eliten geführt werde. Er selbst begann seine Karriere als kommunistischer Apparatschik. Am 2. März 1931 in einer bäuerlichen Familie im südrussischen Stawropol geboren, klettert Gorbatschow von 1962 an die Leiter der Macht in seiner Heimatregion hinauf. Schließlich schafft er den Sprung nach Moskau, wo er 1978 ins Zentralkomitee der Kommunistischen Partei eintritt. Als Schützling von KGB-Chef Juri Andropow wird Gorbatschow 1985 zur neuen Nummer eins in der Sowjetunion. Im Vergleich zu den Hardlinern im Politbüro gilt er schnell als Reformer. Bald zeigen sich Risse im kommunistischen Ostblock, viereinhalb Jahre nach Gorbatschows Amtsantritt fällt die Berliner Mauer. Eine Sowjetrepublik nach der anderen erklärt ihre Unabhängigkeit, doch nach Tiflis, Baku und Vilnius schickt Gorbatschow sowjetische Panzer. Nach der Wahl von Boris Jelzin zum russischen Präsidenten scheitert Gorbatschow 1991 mit seinem Versuch, die untergehende Sowjetunion als eine lockere Konföderation zu retten. Am 25. Dezember erklärte der sowjetische Präsident in einer Fernsehansprache seinen Rücktritt.

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986

Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 cc/ben Fairless Schwere Störfälle mit der Freisetzung von Radioaktivität lassen sich beim Betrieb von Atomkraftwerken nicht ausschließen. Bei der Katastrophe

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 13. 3. 2011 www.gralsmacht.com 533. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

Filmskript zur Sendung Japan: Die Kinder von Fukushima Sendereihe: Japan Stammnummer:

Filmskript zur Sendung Japan: Die Kinder von Fukushima Sendereihe: Japan Stammnummer: 0:03 KOMMENTAR 0:16 Am 11. März 2011 verursachte ein starkes Erdbeben im Norden Japans einen Tsunami, der eine 320 Kilometer lange Spur der Verwüstung hinterließ. Aber Erdbeben und Tsunami lösten noch

Mehr

30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung

30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung 30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt Pressemitteilung 30 Jahre Tschernobyl Nuklearkatastrophen machen nicht an Grenzen halt 25.04.2016 Berlin (ots) Die Deutsche Umwelthilfe

Mehr

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht.

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht. Das strahlende Erbe von Tschernobyl Aufgaben REAKTORKATASTROPHE 30 Jahre nach dem Atomunglück fällt die Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen.

Mehr

Ein Wort, welches Sinnbild für eine Katastrophe wurde, eine Katastrophe. die vielen Menschen bewusst gemacht hat, dass Atomkraft niemals

Ein Wort, welches Sinnbild für eine Katastrophe wurde, eine Katastrophe. die vielen Menschen bewusst gemacht hat, dass Atomkraft niemals Fukushima Mahnwache Mittlerweile sind 6 Jahre vergangen seit Fukushima. Ein Wort, welches Sinnbild für eine Katastrophe wurde, eine Katastrophe die vielen Menschen bewusst gemacht hat, dass Atomkraft niemals

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 14. 3. 2011 www.gralsmacht.com 534. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende

Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende Atomkraftwerke Ein halbes Jahrhundert und kein Ende Mit Herbert Pietschmann, emer. Prof. vom Institut für theoretische Physik, Universität Wien. Teil 1 5 Betrifft Geschichte Gestaltung: Martin Adel Sendedatum:

Mehr

An meine Leser 11. Lange Schatten - die Rache für Glasnost 13 TEIL I - POST-PERESTROIKA 18. Das Schicksalsjahr

An meine Leser 11. Lange Schatten - die Rache für Glasnost 13 TEIL I - POST-PERESTROIKA 18. Das Schicksalsjahr Inhalt An meine Leser 11 Lange Schatten - die Rache für Glasnost 13 TEIL I - POST-PERESTROIKA 18 Das Schicksalsjahr 1991 19 Der Augustputsch in Moskau und die Folgen 19 Mein Rücktritt als Präsident der

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 12. 3. 2011 www.gralsmacht.com 532. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

Herzlich willkommen. Mittwoch, Domänenburg Aerzen

Herzlich willkommen. Mittwoch, Domänenburg Aerzen Herzlich willkommen Mittwoch, 26.04.2006 Domänenburg Aerzen 1 Begrüßung / Verlauf des Abends Die Chronik eines Unfalls Filmbericht Folgerungen / Perspektiven Pastor i.r. Diekmann Pastor Behrens Ralf Hermes,

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 17. 3. 2011 www.gralsmacht.com 540. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS ordnen Textbausteine in chronologischer Reihenfolge. Sie ergänzen die Textbausteine mit Jahreszahlen. Die SuS machen sich mit der Geschichte

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 29. 3. 2011 www.gralsmacht.com 555. Artikel zu den Zeitereignissen 2 Der Sieg

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Katastrophe in Fukushima. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Katastrophe in Fukushima. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Katastrophe in Fukushima Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Die Katastrophe in Fukushima Reihe: Bestellnummer:

Mehr

Energiewende & Klimaschutz nach Fukushima. Akira Shibai Maya Takimoto Junna Nitta

Energiewende & Klimaschutz nach Fukushima. Akira Shibai Maya Takimoto Junna Nitta Energiewende & Klimaschutz nach Fukushima Akira Shibai Maya Takimoto Junna Nitta Öko-Freiwillige Interessen: Umweltschutz, Umweltpolitik, nachhaltiges Leben und andere Umweltthemen Meinungsaustausch Exkursionen

Mehr

Michail Gorbatschow Das neue Russland

Michail Gorbatschow Das neue Russland Michail Gorbatschow » Das jetzige Schlupfloch in unserer Verfassung, dass ein Amtsinhaber nach einer Unter brechung wieder zurück ins Amt gewählt werden kann, ist ein großer Fehler, und ich glaube, der

Mehr

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der Sanriku-Küste aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer Iudicium Verlag 2013 298

Mehr

Nachteile der Atomkraft!

Nachteile der Atomkraft! Nachteile der Atomkraft! Atomstrom ist teuer! "Atomstrom ist billig - Erneuerbare Energien teuer." Mit dieser Behauptung wird immer wieder für längere Laufzeiten von Atomkraftwerken geworben. Doch die

Mehr

Das Jahr 1968 in der Tschechoslowakischen Geschichte

Das Jahr 1968 in der Tschechoslowakischen Geschichte Expertengruppe 3 Aus dem Archiv der Passauer Neuen Presse zur Situation an der bayerisch böhmischen Grenze, Artikel zum Zeitraum 1968 Das Jahr 1968 in der Tschechoslowakischen Geschichte Die CSSR war seit

Mehr

Nuklearkatastrophe Fukushima

Nuklearkatastrophe Fukushima Nuklearkatastrophe Fukushima Wie entstand das Tōhoku-Erdbeben? Wie kam es zum anschliessenden Tsunami? Welche Auswirkungen hatte dies auf das AKW Fukushima? Welche Auswirkungen sind noch heute spürbar?

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Wie wählt Russland? 1. Russlands Staatsoberhäupter im Spiegel

Wie wählt Russland? 1. Russlands Staatsoberhäupter im Spiegel 978942818063 ISBN 978-3-942818-06-3 Wolf Hannes Kalden Wie wählt Russland? 1 Russlands Staatsoberhäupter im Spiegel Gespannt hat die Welt dank moderner Medien auf die Geschehnisse in der Ukraine im Frühjahr

Mehr

Igor Verlag Antje Kunstmann

Igor Verlag Antje Kunstmann Igor Kostin. @ Verlag Antje Kunstmann Der Wodka sollte unsere Schilddrüsen reinigen Igor Kostin über seine Tschernobyl-Fotos Igor Kostin machte die vermutlich einzig erhaltene Aufnahme des Unglücksreaktors

Mehr

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.planet-wissen.de/technik/atomkraft/grundlagen_der_atomkraft/index.html P Atomenergie: So funktioniert sie Planet Wissen 25.04.2016 02:41 Min.

Mehr

Christine Daum: Herr Kostin, Sie haben das erste Foto gemacht, daß von der Katastrophe in Tschernobyl entstanden ist. Wie ist es dazu gekommen?

Christine Daum: Herr Kostin, Sie haben das erste Foto gemacht, daß von der Katastrophe in Tschernobyl entstanden ist. Wie ist es dazu gekommen? Christine Daum, Igor Kostin Der Wodka sollte unsere Schilddrüsen reinigen Igor' Kostin über seine Tschernobyl Fotos Igor' Kostin machte die vermutlich einzig erhaltene Aufnahme des Unglücksreaktors in

Mehr

30 JAHRE TSCHERNOBYL, 5 JAHRE FUKUSHIMA

30 JAHRE TSCHERNOBYL, 5 JAHRE FUKUSHIMA ANSPRACHE VON AYA DOMENIG, ZÜRICH Bodensee-Friedensweg 2016 in Romanshorn / CH 30 JAHRE TSCHERNOBYL, 5 JAHRE FUKUSHIMA Ich bin Ethnologin und Filmemacherin und wurde hierher eingeladen, weil ich jüngst

Mehr

Filmskript zur Sendung Japan: Ein Jahr nach Fukushima Sendereihe: Japan Stammnummer: Ein Film von Michael Hänel

Filmskript zur Sendung Japan: Ein Jahr nach Fukushima Sendereihe: Japan Stammnummer: Ein Film von Michael Hänel 00:02 14. März 2011, Japan, Nordostküste: Im Kernkraftwerk Fukushima explodiert der Block drei. Niemand weiß, wie viel Strahlung dabei entweicht. 00:12 Japan, damals zunächst vom schwersten Erdbeben seiner

Mehr

etwas in Wirklichkeit nicht passieren darf. Der Tod eines Nahestehenden, eine fatale persönliche Niederlage, Krieg. Man kann darauf nicht richtig

etwas in Wirklichkeit nicht passieren darf. Der Tod eines Nahestehenden, eine fatale persönliche Niederlage, Krieg. Man kann darauf nicht richtig etwas in Wirklichkeit nicht passieren darf. Der Tod eines Nahestehenden, eine fatale persönliche Niederlage, Krieg. Man kann darauf nicht richtig vorbereitet sein, und dennoch: Eine wirkliche Überraschung

Mehr

Beitrag: 30 Jahre nach Tschernobyl Tödliches Erbe

Beitrag: 30 Jahre nach Tschernobyl Tödliches Erbe Manuskript Beitrag: 30 Jahre nach Tschernobyl Tödliches Erbe Sendung vom 1. März 2016 von Joachim Bartz Anmoderation: Die meisten von Ihnen werden sich noch an den Moment erinnern, als die Nachricht von

Mehr

Quelle EU-Kommission IPNNW 2-2016 Broschüre IPNNW 2-2016 Broschüre http://nec2016.eu/images/prednasky/fairlie_nec2016_en.pdf http://nec2016.eu/images/prednasky/fairlie_nec2016_en.pdf . New safe Containment

Mehr

STATION 01. Die Unzufriedenheit der Bürger. Fragen zum Text: 01 Von wem wurde das Leben der Menschen in der DDR kontrolliert?

STATION 01. Die Unzufriedenheit der Bürger. Fragen zum Text: 01 Von wem wurde das Leben der Menschen in der DDR kontrolliert? STATION 01 Die Unzufriedenheit der Bürger Das Leben der Menschen in der DDR wurde kontrolliert von der Sowjetunion. Nur eine einzige Partei hatte Macht: die Sozialistische Einheitspartei (SED). Sie entschieden,

Mehr

Fürbittandacht für die Opfer des Erdbebens und der Reaktorkatastrophe in Japan

Fürbittandacht für die Opfer des Erdbebens und der Reaktorkatastrophe in Japan Fürbittandacht für die Opfer des Erdbebens und der Reaktorkatastrophe in Japan in der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven, 15. März 2011 Pfarrer Frank Morgenstern Willkommen. Die Natur ist mehr

Mehr

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation

Geschichte der Kernenergie Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS ordnen Textbausteine in chronologischer Reihenfolge. Sie ergänzen die Textbausteine mit Jahreszahlen. Die SuS machen sich mit der Geschichte

Mehr

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht.

Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch insgesamt hat die Belastung Normalmaß erreicht. Das strahlende Erbe von Tschernobyl Lösung REAKTORKATASTROPHE 30 Jahre nach dem Atomunglück fällt die Halbwertszeit-Bilanz gemischt aus: Die Behörden warnen vor radioaktiven Wildschweinen und Pilzen. Doch

Mehr

Deutschland und Berlin. von der Teilung bis zur Wiedervereinigung

Deutschland und Berlin. von der Teilung bis zur Wiedervereinigung Deutschland und Berlin von der Teilung bis zur Wiedervereinigung Am 7. Mai 1945 kapituliert Deutschland. Der Krieg ist zu Ende. Deutschland ist zerstört. Die Siegermächte teilen Deutschland in vier Besatzungszonen

Mehr

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft. Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen

Mehr

Bürgerinitiative für eine Welt ohne atomare Bedrohung e.v.

Bürgerinitiative für eine Welt ohne atomare Bedrohung e.v. Bürgerinitiative für eine Welt ohne atomare Bedrohung e.v. Rottweil - hier leben, arbeiten, wohnen wir. Rottweil ist eine idyllische Kleinstadt im Süden Deutschlands mit 25.000 Einwohnern. Es gibt viele

Mehr

Politik II und Bevölkerung Westsibiriens

Politik II und Bevölkerung Westsibiriens Politik II und Bevölkerung Westsibiriens Anwendung Indikatororganismen Dr. Holger Schulz Jessica Böhnke SS 2009 Übersicht 1. Politik Sowjetunion 1922-1991 1991 bis heute 2. Bevölkerung Wanderungsbewegungen

Mehr

Ich begrüße Sie bei der Mahnwache zur Abschaltung der Kernkraftwerke.

Ich begrüße Sie bei der Mahnwache zur Abschaltung der Kernkraftwerke. Mahnwache am Häuserbrunnen Singen, 11.4.2011 5 Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht. 6 Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht

Mehr

Politik Wirtschaft Gesellschaft

Politik Wirtschaft Gesellschaft Inhaltsverzeichnis 28 Jahre Berliner Mauer Einstimmung 3 1. Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg 4 2. Der Kalte Krieg 6 3. Die Teilung Deutschlands 8 4. Das deutsche Wirtschaftswunder 10 5. Der Bau der

Mehr

Schweigen war gestern - Mund auf für die Menschlichkeit

Schweigen war gestern - Mund auf für die Menschlichkeit Schweigen war gestern - Mund auf für die Menschlichkeit Die Macht der Worte für Verständnis, Mitgefühl und ein friedliches Miteinander. Geschwiegen wird schon lange nicht mehr und die Münder sind schon

Mehr

Bürgerbewegung für Kryo Recycling, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz

Bürgerbewegung für Kryo Recycling, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz Bürgerbewegung für Kryo Recycling, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz Informationsmaterial zur Einschätzung der nuklearen Katastrophe in Japan, Stand 26.3.2011 1. Strahlenbelastung in der Sperrzone um

Mehr

Putin bewahrt Europa vor Krieg!

Putin bewahrt Europa vor Krieg! Putin bewahrt Europa vor Krieg! Von Jahn J Kassl Essay Lichtwelt Verlag Wien, am 30. November 2018 Kiew setzt auf Konfrontation mit Russland! Die westlichen Medien stehen seit dem bewaffneten und verfassungswidrigen

Mehr

Die meisten Atomkraftgegner in Deutschland, Italien und Mexiko Italien neben Deutschland und Mexiko größter Atomkraftgegner

Die meisten Atomkraftgegner in Deutschland, Italien und Mexiko Italien neben Deutschland und Mexiko größter Atomkraftgegner Die meisten Atomkraftgegner in Deutschland, Italien und Mexiko Weltweite Ipsos-Studie belegt: Fukushima hat in vielen Ländern zu Umdenken geführt Hamburg, 20. Juni 2011. Knapp 80 Prozent der Deutschen

Mehr

Zweihundert Jahre zusammen: Die Juden in der Sowjetunion. Click here if your download doesn"t start automatically

Zweihundert Jahre zusammen: Die Juden in der Sowjetunion. Click here if your download doesnt start automatically Zweihundert Jahre zusammen: Die Juden in der Sowjetunion Click here if your download doesn"t start automatically Zweihundert Jahre zusammen: Die Juden in der Sowjetunion Alexander Solschenizyn Zweihundert

Mehr

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE

GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON ATOMENERGIE FOLGEND GRÜNDE SPRECHEN FÜR DIE WEITERE NUTZUNG VON ATOM-KRAFTWERKEN IN DEUTSCHLAND UND GEGEN IHRE ABSCHALTUNG: - positive Energiebilanz - gute CO2-Bilanz - keine

Mehr

Als Premierminister während der Fukushima-Krise

Als Premierminister während der Fukushima-Krise Naoto Kan Als Premierminister während der Fukushima-Krise Aus dem Japanischen von Frank Rövekamp iudicium Inhaltsverzeichnis Prolog Auf alles gefasst 15 Das Atomunglück von Tschernobyl und der JCO Kritikalitätsstörfall

Mehr

A2003/6999 WanVanden Berghe. Der Kalte Krieg Aus dem Niederländischen übersetzt von Martine Westerman. Mit einem Vorwort von Wilfried Loth

A2003/6999 WanVanden Berghe. Der Kalte Krieg Aus dem Niederländischen übersetzt von Martine Westerman. Mit einem Vorwort von Wilfried Loth A2003/6999 WanVanden Berghe Der Kalte Krieg 1917-1991 Aus dem Niederländischen übersetzt von Martine Westerman Mit einem Vorwort von Wilfried Loth LEIPZIGER UNIVERSITÄTSVERLAG GMBH 2002 Inhaltsverzeichnis

Mehr

"Dieses Szenario des Grauens ist der mutige Versuch, Abschied von falschen Träumen zu nehmen." Die Zeit "

Dieses Szenario des Grauens ist der mutige Versuch, Abschied von falschen Träumen zu nehmen. Die Zeit Dieses Themenpaket enthält das Buch von Gudrun Pausewang in Klassenstärke. Die Geschichte handelt von einem deutschen Atomkraftwerk, in dem es zum Super-Gau kommt! Die vierzehnjährige Janna verliert ihre

Mehr

1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu.

1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu. Hörverstehen 1. Ordnen Sie die Ereignisse der deutschen Geschichte den Daten zu. 1848 Reichsgründung 1871 Gründung von zwei deutschen Staaten (Teilung Deutschlands) 1918 Märzrevolution 1949 Wiedervereinigung

Mehr

Tschernobyl Bildnachweis:

Tschernobyl Bildnachweis: Overhead: Bilder und Reizwort (Vorlage zum Einstieg) Tschernobyl Bildnachweis: Foto mit Kind: Igor Kostin / Corbis http://www.sueddeutsche.de/panorama/bildstrecke/609/72537/p0/?img=7.7 (14.11.2007) Foto

Mehr

5 Jahre danach. Filmreihe mit Gästen im Kommunalen Kino ::::::::: 11. März April 2016 :::::::::

5 Jahre danach. Filmreihe mit Gästen im Kommunalen Kino ::::::::: 11. März April 2016 ::::::::: Fukushima 5 Jahre danach Filmreihe mit Gästen im Kommunalen Kino ::::::::: 11. März 2016 11. April 2016 ::::::::: Haus für Film und Literatur Alter Wiehrebahnhof Urachstraße 40 79102 Freiburg www.koki-freiburg.de

Mehr

Bestimmt wird alles gut

Bestimmt wird alles gut Arbeitsblatt 14 Die Schüler können ausprobieren, wie leicht oder schwer es ihnen fällt, sich in einer neuen Sprache zurecht zu finden. Diese Erfahrung steigert ihr Bewusstsein für die Schwierigkeiten,

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte

vitamin de DaF Arbeitsblatt - zum Geschichte 1. Die folgenden Fotos spiegeln einen Teil der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg wider. a) Schauen Sie sich die beiden Fotos an. Tauschen Sie sich zu folgenden Fragen aus: - Was ist auf den

Mehr

Die Reaktorkatastrophen von Fukushima 2011

Die Reaktorkatastrophen von Fukushima 2011 Die Reaktorkatastrophen von Fukushima 2011 Ruine Reaktor 3, Tepco Nach dem starken Erdbeben am 11. März 2011 14:46 Ortszeit und dem Auftreffen des von ihm ausgelösten Tsunami um 15:35 Ortszeit kam es im

Mehr

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten

die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten die Berliner Mauer die Geschichte zwei deutscher Staaten DEUTSCHLAND NACH 1945 Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den Westalliierten und der Sowjetunion in 4 Zonen eingeteilt und Berlin in

Mehr

Ein Vortrag der IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in. sozialer Verantwortung e. V.

Ein Vortrag der IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in. sozialer Verantwortung e. V. Ein Vortrag der IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung e. V. 1 Was eigentlich geschah der GAU Der noch qualmende Reaktor Quelle: Tschernobyl Interinform

Mehr

Japan fünf Jahre nach Fukushima. Fukushima kein Ende in Sicht :07. Familie Heißwolf in Japan

Japan fünf Jahre nach Fukushima. Fukushima kein Ende in Sicht :07. Familie Heißwolf in Japan Japan fünf Jahre nach Fukushima 11.03.2016 09:07 Familie Heißwolf in Japan Dr. Martin und Andrea Heißwolf und ihre Kinder haben als DMG-Mitarbeiter in Japan den verheerenden Tsunami und die daraus resultierende

Mehr

THOM A S UR BA N DIE IRRTÜMER DES K REMLS Warum wir den Krieg im Osten Europas stoppen müssen

THOM A S UR BA N DIE IRRTÜMER DES K REMLS Warum wir den Krieg im Osten Europas stoppen müssen THOM A S UR BA N DIE IRRTÜMER DES K REMLS Warum wir den Krieg im Osten Europas stoppen müssen In memoriam Jochen Piest (1964 1995) THOM A S UR BA N DIE IRRTÜMER DES K REMLS Warum wir den Krieg im Osten

Mehr

MEINUNG HABEN - MEINUNG SAGEN! Menschenrechte! Demonstrationsrecht! Ich denke, dass... Meinungsfreiheit! Politikverdrossenheit! Nr.

MEINUNG HABEN - MEINUNG SAGEN! Menschenrechte! Demonstrationsrecht! Ich denke, dass... Meinungsfreiheit! Politikverdrossenheit! Nr. Nr. 1064 Freitag, 12. Dezember 2014 MEINUNG HABEN - MEINUNG SAGEN! Ich denke, dass... Meinungsfreiheit! Politikverdrossenheit! Menschenrechte! Demonstrationsrecht! Suzana (14) und Caner (14) Hallo liebe

Mehr

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung

Der Sieg Sorats und die Kulturauferstehung 1 Es wäre schön, wenn mehr Leser einen finanziellen Beitrag auf unten angegebenes Konto 1 leisten könnten. Herwig Duschek, 13. 5. 2011 www.gralsmacht.com 591. Artikel zu den Zeitereignissen Der Sieg Sorats

Mehr

Eine Hülle für Tschernobyl

Eine Hülle für Tschernobyl Eine Hülle für Tschernobyl Vom Versuch die atomare Katastrophe zu beherrschen Am 30. Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl versammelten sich Botschafter der G7 und anderer Geldgeber zu einer Gedenkveranstaltung

Mehr

Programmschwerpunkt 20 Jahre Tschernobyl in Radio und TV. Fernsehen

Programmschwerpunkt 20 Jahre Tschernobyl in Radio und TV. Fernsehen Programmschwerpunkt 20 Jahre Tschernobyl in Radio und TV Fernsehen Arte 18.4.2006 20:42 Uhr Tschernobyl und Europa: Die Auswirkungen der Nuklearhavarie Dokumentation von Dominique Gros Frankreich 2006

Mehr

EINLEITUNG. Sehr geehrte Damen und Herren,

EINLEITUNG. Sehr geehrte Damen und Herren, EINLEITUNG Sehr geehrte Damen und Herren, Greenpeace begrüßt ausdrücklich die Einberufung und Zielsetzung dieser Ethikkommission. Auch wenn Sie ihren Auftrag von der Bundesregierung bekommen haben, so

Mehr

Das Reaktorunglück von Tschernobyl jährt sich zum 30.ten Male

Das Reaktorunglück von Tschernobyl jährt sich zum 30.ten Male Das Reaktorunglück von Tschernobyl jährt sich zum 30.ten Male Beginn einer Versuchsreihe Am 25. April 1986 startete die Reaktormannschaft in Block IV des Atomreaktors von Tschernobyl eine Versuchsreihe.

Mehr

Der unbesiegbare Cyborg

Der unbesiegbare Cyborg Der unbesiegbare Cyborg Es war einmal ein sehr guter Boxer, er hieß Daniel und war der zweitbeste auf der ganzen Welt. Er wohnte in einem Haus. Zwanzig Jahre später kam die Zukunft und die Menschen bauten

Mehr

Gräbern der gefallenen Mut und Kraft zu segensreicher Arbeit am Volke und des Vaterlandes Zukunft erwachse. Dies sind die ersten beiden Zahlen.

Gräbern der gefallenen Mut und Kraft zu segensreicher Arbeit am Volke und des Vaterlandes Zukunft erwachse. Dies sind die ersten beiden Zahlen. Nun haben wir uns heute in alter Tradition am Volkstrauertage wieder vor diesem Stein versammelt und möchten der Gefallenen und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen gedenken, so wie es auch gerade

Mehr

Die Sängerfeste im Baltikum

Die Sängerfeste im Baltikum Geisteswissenschaft Die Sängerfeste im Baltikum Essay Die Sängerfeste im Baltikum Seite 1 von 6 Das lettische Gefühl [mag] im Alltag und vielleicht bei der jungen Generation mehr oder weniger verloren

Mehr

WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF

WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF Nr. 1210 Dienstag, 19. Jänner 2016 WIR ROLLEN ÖSTERREICHS GESCHICHTE AUF Greta (9) und Sophie (10) Hallo! Wir sind die 4a der Volksschule Flotowgasse. Heute berichten wir über unsere spannende und lustige

Mehr

Fukushima. Dr. Jan-Willem Vahlbruch Institut für Radioökologie und Strahlenschutz Leibniz Universität Hannover Herrenhäuser Straße Hannover

Fukushima. Dr. Jan-Willem Vahlbruch Institut für Radioökologie und Strahlenschutz Leibniz Universität Hannover Herrenhäuser Straße Hannover Institut für Radioökologie und Strahlenschutz Fukushima Dr. Jan-Willem Vahlbruch Herrenhäuser Straße 2 30419 Hannover Tel.: 0511 762 3321 E-Mail: vahlbruch@irs.uni-hannover.de Internet: www.strahlenschutzkurse.de

Mehr

»Finsternis und Licht«

»Finsternis und Licht« Material und Vorbereitung möglichst viele Kerzenstummel sieben größere Kerzen für Karfreitag großes schwarzes Tuch großes gelbes Tuch Zettel und Bleistifte verteilen Osterkerzen aus früheren Jahren oder

Mehr

SK-*Thema: Umwelt in Deutschland 2. Energieversorgung Gerald Hühner März/April 2016

SK-*Thema: Umwelt in Deutschland 2. Energieversorgung Gerald Hühner März/April 2016 SK-*Thema: Umwelt in Deutschland 2. Energieversorgung März/April 2016 2. Energieversorgung http://www.baulinks.de/webplugin/2011/i/0645-energie-zukunft1.jpg; http://www.energiezukunft.eu/uploads/pics/bauen_bauzukunft_smart_grid_enenergy_web_bmu.png;

Mehr

SEHEN STATT HÖREN April Sendung

SEHEN STATT HÖREN April Sendung SEHEN STATT HÖREN... 30. April 2011 1506. Sendung In dieser Sendung: 25 Jahre Tschernobyl und jetzt Fukushima: - Gehörlose in der Ukraine über ihr Leben mit der Katastrophe - Interviews mit dem Filmemacher

Mehr

Als ich geboren wurde, stand da ein Wagen. Ich kam wahrscheinlich in einem Wagen auf die Erde gefahren. Ich glaubte lange, das wäre bei allen Kindern

Als ich geboren wurde, stand da ein Wagen. Ich kam wahrscheinlich in einem Wagen auf die Erde gefahren. Ich glaubte lange, das wäre bei allen Kindern Als ich geboren wurde, stand da ein Wagen. Ich kam wahrscheinlich in einem Wagen auf die Erde gefahren. Ich glaubte lange, das wäre bei allen Kindern so. Der Wagen gab mir Schutz und Geborgenheit. Ich

Mehr

Wegen Fukushima will die Schweiz aus der Atomkraft aussteigen. Fast niemand folgt uns. Mit gutem Grund.

Wegen Fukushima will die Schweiz aus der Atomkraft aussteigen. Fast niemand folgt uns. Mit gutem Grund. 27.02.2016 Thema Seite 3 Wegen Fukushima will die Schweiz aus der Atomkraft aussteigen. Fast niemand folgt uns. Mit gutem Grund. Die eingebildete Katastrophe Von Markus Somm Im Jahr 2013 publizierte UNSCEAR,

Mehr

Waldbrand-Opferritual in Griechenland?(1)

Waldbrand-Opferritual in Griechenland?(1) 1 Herwig Duschek, 25. 7. 2018 www.gralsmacht.eu www.gralsmacht.com 2788. Artikel zu den Zeitereignissen Waldbrand-Opferritual in Griechenland?(1) Aus gegebenen Anlaß unterbreche ich die Artikelserie Fußball-Weltmeisterschaft

Mehr

Der Super-GAU von Fukushima ist noch lange nicht vorbei

Der Super-GAU von Fukushima ist noch lange nicht vorbei 1 Der Super-GAU von Fukushima ist noch lange nicht vorbei Quelle: Watergate.TV vom 14.04.2017 Am 11. März 2011 kommt es in Japan zum Super-GAU: Ein Tsunami zerstört das Atomkraftwerk von Fukushima. Bis

Mehr

Mein Hamster ist gestorben

Mein Hamster ist gestorben Hamster-Forum - Mein Hamster ist gestorben - Thema Mein Hamster ist gestorben Golden Dream hat nach langem Kampf doch verloren Beitrag #45881 KleineManuela Registriert: 08.07.2005 Beiträge: 8 Mein kleiner

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Opfer oder Aggressor? - Russlands Selbstbild und die Sicht des Westens

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Opfer oder Aggressor? - Russlands Selbstbild und die Sicht des Westens Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Opfer oder Aggressor? - Russlands Selbstbild und die Sicht des Westens Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

Gottesdienst am (Invokavit) anlässlich der Eröffnung der 23. Aktion Hoffnung für Osteuropa in der Marienkirche zu Gelnhausen.

Gottesdienst am (Invokavit) anlässlich der Eröffnung der 23. Aktion Hoffnung für Osteuropa in der Marienkirche zu Gelnhausen. Gottesdienst am 14.02.2016 (Invokavit) anlässlich der Eröffnung der 23. Aktion Hoffnung für Osteuropa in der Marienkirche zu Gelnhausen. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn

Mehr

Nachrichten Schweiz / Kanada Swiss musste in St. John s landen

Nachrichten Schweiz / Kanada Swiss musste in St. John s landen 1 Nachrichten Schweiz / Kanada Swiss musste in St. John s landen Nachricht aus dem Blick vom 18.7.2017: Einem Passagier ging es am Montag auf dem Flug von Zürich nach Chicago so schlecht, dass der Swiss-Pilot

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien NUR EIN PASS FÜR JUNGE DEUTSCHTÜRKEN? Seit 2014 müssen sich in Deutschland geborene Jugendliche mit türkischen Wurzeln nicht mehr zwischen dem deutschen und dem türkischen Pass entscheiden. Bei ihrer Geburt

Mehr

Sicherheit der Kernenergie

Sicherheit der Kernenergie energie Sicherheit der Kernenergie in deutschland auswirkungen der reaktor- KataStrophe in Japan Fragen und antworten die mitte. Sicherheit der Kernenergie in Deutschland Auswirkungen der Reaktor-Katastrophe

Mehr

Manche sorgen sich vielleicht um Fukushima. Ich versichere Ihnen, dass die Situation unter Kontrolle ist. Tokio war nicht und wird nie betroffen sein.

Manche sorgen sich vielleicht um Fukushima. Ich versichere Ihnen, dass die Situation unter Kontrolle ist. Tokio war nicht und wird nie betroffen sein. Dieser Brief richtet sich sowohl an alle jungen Athleten und Athletinnen, die von der Teilnahme an der Olympiade 2020 in Tokio träumen, als auch an ihre Trainer und Eltern: Tatsachen, über die Sie informiert

Mehr

Fessenheim schnellstmöglich abschalten

Fessenheim schnellstmöglich abschalten 01.02.2013 Fessenheim schnellstmöglich abschalten Nai hämmer gsait, das galt im Widerstand gegen das AKW Wyhl und das gilt im Jahrzehnte andauernden Widerstand gegen das AKW Fessenheim. Eine Region ist

Mehr

Die Oktoberrevolu.on hat die Welt grundlegend verändert.

Die Oktoberrevolu.on hat die Welt grundlegend verändert. Die Oktoberrevolu.on hat die Welt grundlegend verändert. Aus der Rede auf der Festveranstaltung des ZK der SED, des Staatsrates und Ministerrates der DDR zum 61 Jahrestag der Großen sozialis.schen Oktoberrevolu.on.

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Hier der UT-Text zum nachlesen...ist wirklich interessanter Beitrag von Starikow

Hier der UT-Text zum nachlesen...ist wirklich interessanter Beitrag von Starikow https://www.youtube.com/watch?v=oelf_qlalr8 Hier der UT-Text zum nachlesen...ist wirklich interessanter Beitrag von Starikow Ehe wir darüber reden, was passieren wird, schlage ich vor, wir einigen uns

Mehr

1 von , 16:34

1 von , 16:34 1 von 7 04.01.2019, 16:34 Auf dem Berliner Kurfürstendamm feiern Anhänger von Recep Tayyip Erdogan den Wahlsieg des türkischen Präsidenten. Sie schwenken türkische Fahnen und Banner der siegreichen Regierungspartei

Mehr

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen Ihr habt jetzt eine Menge von Strahlung gehört. Was aber sind denn nun diese Strahlen, von denen ich euch erzähle. Sie haben uralte Namen, denn sie werden nach den ersten drei Buchstaben des griechischen

Mehr

Der Neorealismus von K.Waltz zur Erklärung der Geschehnisse des Kalten Krieges

Der Neorealismus von K.Waltz zur Erklärung der Geschehnisse des Kalten Krieges Politik Manuel Stein Der Neorealismus von K.Waltz zur Erklärung der Geschehnisse des Kalten Krieges Studienarbeit Inhalt 1. Einleitung 1 2. Der Neorealismus nach Kenneth Waltz 2 3. Der Kalte Krieg 4 3.1

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Gruppe: Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Themen der Open-Air-Ausstellung: A - Checkpoint Charlie und der Kalte Krieg B - Ausbau des Grenzübergangs C - Spuren der

Mehr

Die Reaktorkatastrophen von Fukushima 2011

Die Reaktorkatastrophen von Fukushima 2011 Die Reaktorkatastrophen von Fukushima 2011 Nach dem starken Erdbeben vom 11. März 2011 und dem Auftreffen des von ihm ausgelösten Tsunami kam es im AKW Fukushima Daiichi zum Ausfall der Kühlung der Reaktoren

Mehr

Thema Atomunfälle: Tschernobyl gestern Fukushima heute

Thema Atomunfälle: Tschernobyl gestern Fukushima heute M1 Erinnerung an Tschernobyl, 16. März 2011, 11:35, NZZ Online Die AKW-Katastrophe in Japan Fast ein Déja-vu: Das schwere Versagen von mehreren Atomreaktoren des Kernkraftwerks Fukushima Eins in Japan

Mehr

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER

Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart. herausgegeben von Dieter Brückner C.C.BUCHNER Deutschland, Europa und die Welt bis zur Gegenwart herausgegeben von Dieter Brückner und Harald Focke C.C.BUCHNER Inhalt 7 Mit diesem Buch erfolgreich lernen Imperialismus und Erster Weltkrieg 11 Positionen:

Mehr

Quarks&Co. Quarks & Co GAU in Japan

Quarks&Co. Quarks & Co GAU in Japan Quarks&Co Quarks & Co GAU in Japan Autoren: Reinhart Brüning, Peter Gotzner, Wolfgang Lemme Redaktion: Wolfgang Lemme Wie groß ist die Gefahr? Quarks & Co geht der Frage nach, was genau in den japanischen

Mehr

Technische Nutzung der Kernspaltung. Kernkraftwerke

Technische Nutzung der Kernspaltung. Kernkraftwerke Technische Nutzung der Kernspaltung Kernkraftwerke Kettenreaktionen bilden die Grundlage der Energiegewinnung durch Kernspaltungsprozesse Voraussetzungen: spaltbares Material (U-235; Pu-239) Im natürlichen

Mehr