Der kleinste grösste Unruhestifter (Die Zunge) Jak

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der kleinste grösste Unruhestifter (Die Zunge) Jak"

Transkript

1 Der kleinste grösste Unruhestifter (Die Zunge) Jak Gliederung I. Klein, aber voller Bedeutung (1-5a) II. Klein, aber sehr gefährlich (5b-6) III. Klein, aber voller Widersprüche (9-12) Einleitung Ich weiss nicht, ob Ihr den Ausdruck "etwas auf den Altar legen" schon einmal gehört habt. In den USA stand dieser Ausdruck vor vielen Jahren dafür, wenn man etwas vor Jesus bekennen oder etwas ablegen wollte. Ein Pastor in den USA nun hatte in seiner Gemeinde eine Frau, die eine notorische Tratschbase war. Sie hing täglich während mehrerer Stunden am Telephon und teilte ihre "Leckerbissen" mit jedem, der bereit war, ihr sein Ohr zu leihen und zuzuhören. Eines Tages nun kam diese Schwätzerin zu ihrem Prediger und sagte: "Herr Pastor, der HERR hat mich von meiner Sünde des Tratschens überführt. Meine Zunge bringt mich und andere in Probleme!" Es war nicht das erste Mal, dass die Frau zum Pastor gekommen war, um ihr Problem zu bereinigen. Sie hatte schon mehrere ähnliche Schuldbekenntnisse vom Stapel gelassen, ohne dass sich je etwas an ihrer Tratscherei und Klatscherei geändert hätte. Und der Pastor ahnte schon, dass es der Frau mit dem, was sie sagte, auch dieses Mal nicht ganz ernst war. Vorsichtig fragte er sie darum: "Nun, was also planen Sie, dagegen zu unternehmen? Was möchten Sie ändern?" - Sie antwortete ihm mit treuem Augenaufschlag, leicht zitternder Stimme, feucht schimmernden Augen und leidenschaftlich-frommen Worten: "Ich möchte meine Zunge auf den Altar legen!". Worauf der Pastor ihr freundlich entgegnete: "Tut mir leid, liebe Schwester, aber das geht nicht. Es gibt keinen Altar, der dafür gross genug wäre!" Mein Amtskollege mag etwas deftig gewesen sein, aber eines hat er sicher mit aller Deutlichkeit erkannt: Die Zunge ist zwar klein, aber dennoch kann sie riesengross sein. Und was in unserer Geschichte scherzhaft zum Ausdruck kommt, kann in Tat und Wahrheit ein riesengrosses Problem sein: Nämlich Unser Umgang mit unserer Zunge. (Einblenden Titelfolie) -1-

2 Die Christen, an die sich der Apostel Jakobus in seinem Brief im NT wendet, hatten offensichtlich auch ein Problem mit ihrer Zunge. Jakobus sagt ihnen in Jak 1.19: "Seid schnell zum hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn!" in V26 dann sagt er: "Wer seine Zunge nicht zügelt, dessen Gottesdienst ist vergeblich!" In Kap sagt er, wir sollen immer so reden, als ob Jesus als unser Richter selber neben uns stehen würde, und in Jak 4.11 muss er ihnen sagen: "Redet nicht schlecht übereinander, Brüder!" Anscheinend hatten die Christen dort schwerwiegende Probleme, was ihren Umgang mit ihrem Reden anbelangte. Und Jakobus musste sie mehrmals ermahnen und sie dahingehend belehren, dass sie den richtigen Umgang mit ihrer Zunge lernen. Das Resultat ist der wohl berühmteste Abschnitt in der Literatur über die Zunge, nämlich Jak , und ich möchte Euch diesen Abschnitt gerne vorlesen: "Werdet nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wisst, dass wir ein schwereres Urteil empfangen werden! Denn wir alle straucheln oft. Wenn jemand nicht im Wort strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib zu zügeln. Wenn wir aber den Pferden die Zäume in die Mäuler legen, damit sie uns gehorchen, lenken wir auch ihren ganzen Leib. Siehe, auch die Schiffe, die so gross und von heftigen Winden getrieben sind, werden durch ein sehr kleines Steuerruder gelenkt, wohin das Trachten des Steuermanns will. So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich grosser Dinge. Siehe, welch kleines Feuer, welch einen grossen Wald zündet es an! Auch die Zunge ist ein Feuer; als die Welt der Ungerechtigkeit erweist sich die Zunge unter unseren Gliedern, als diejenige, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf des Daseins entzündet und von der Hölle entzündet wird. Denn jede Art, sowohl der wilden Tiere als auch der Vögel, sowohl der kriechenden als auch der Seetiere, wird gebändigt und ist gebändigt worden durch die menschliche Art; die Zunge aber kann keiner der Menschen bändigen: sie ist ein unstetes Übel, voll tödlichen Giftes. Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bild Gottes geschaffen worden sind. Aus demselben Mund geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein! Die Quelle sprudelt doch nicht aus derselben Öffnung das Süsse und das Bittere hervor? Kann etwa, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven hervorbringen oder ein Weinstock Feigen? Auch kann Salziges nicht süsses Wasser hervorbringen." -2-

3 In vielen Bildern und Vergleichen beschreibt Jakobus unsere Zunge um uns vor Augen zu malen, welches Potential in unserem Reden liegt, welche Gefahr davon ausgehen kann und wie eigensinnig und verdreht wir mit unserer Zunge umgehen können. Die Zunge ist der kleinste grösste Unruhestifter der Welt. Denn in ihr liegt gewaltiges Potential. I. Die Zunge ist klein, aber voller Bedeutung (V1-5a) Wenn wir so an den menschlichen Körper denken und an die Körperteile, die am Bedeutungsvollsten sind, dann kommt einem so spontan vielleicht die Hand in den Sinn. Ohne Hand, da wird das Leben schwierig, nicht wahr. Oder man denkt an die Beine, oder vielleicht an so einen Oberschenkel-dicken Bizeps à la Arnold Schwarzenegger. Jakobus aber sagt uns: Der Teil unseres Körpers, der die verheerendsten Auswirkungen haben kann auf unser Leben und auf das Leben anderer, ist: Die Zunge. So klein sie auch ist, sie hat doch grosse Bedeutung, denn wer die Zunge im Griff hat, der hat seinen ganzen Leib im Griff. "Werdet nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wisst, dass wir ein schwereres Urteil empfangen werden! Denn wir alle straucheln oft. Wenn jemand nicht im Wort strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib zu zügeln". Wer seine Zunge zügeln kann, der beherrscht sich selber, sagt Jakobus. Richtiger und zurückhaltender Umgang mit der Zunge ist ein Ausdruck geistlicher Reife. Es ist tatsächlich so, dass der, der seine Zunge zügeln kann, seinen ganzen Leib zügeln kann, denn die Zunge, so klein sie auch ist, hat Einfluss auf den ganzen Leib. Vielleicht denkt Ihr, dass sei übertrieben. Aber überlegt mal, welche Macht (positiv wie negativ) in Worten liegt. Wir feuern Sportler an, damit sie motiviert werden, Höchstleistungen zu erbringen. Lehrer wissen, wie wichtig Ermutigung ist für die Noten ihrer Schüler. Und mancher erkennt mit 30, was für katastrophale Nachwirkungen die niederreissenden Worte von Eltern oder Mitschülern in der Kindheit bis heute haben können. Für jedes Wort, das Hitler in "Mein Kampf" geschrieben hat, liessen im zweiten Weltkrieg 125 Menschen ihr Leben. Worte führen meistens zu Taten, und ein falsches Wort, zur falschen Zeit am falschen Ort kann verheerende Folgen haben. Die Kraft zum Reden ist eine der grössten Kräfte, die Gott uns gegeben hat. Mit der Zunge können wir Gott loben, unsere Anliegen vor IHN bringen, Gottes Wort weitergeben und verlorene Menschen zu Jesus führen. Aber mit der Zunge können wir Lügen verbreiten, den Ruf eines anderen schädigen -3-

4 bis dahin, dass wir ihn völlig fertigmachen können, Gott verfluchen schmutzige Gedanken an andere weitergeben. Manche Beziehung zerbrach wegen eines falschen und verletzenden Wortes. Wir merken: Die Zunge ist zwar ein kleines Körperteil, aber es hat grosse Bedeutung und Einfluss. Jakobus benutzt zwei Bilder, um das deutlich zu machen: Das Bild vom Zaum beim Pferd und das Bild vom Steuerruder beim Schiff. Beides sind in sich genommen kleine Dinge, aber sie haben grossen Einfluss. Wenn wir aber den Pferden die Zäume in die Mäuler legen, damit sie uns gehorchen, lenken wir auch ihren ganzen Leib. Siehe, auch die Schiffe, die so gross und von heftigen Winden getrieben sind, werden durch ein sehr kleines Steuerruder gelenkt, wohin das Trachten des Steuermanns will. So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich grosser Dinge. Ist Euch schon einmal aufgefallen, wie klein der Zaumzügel eines Pferdes ist? Und doch ist es dieses kleine Ding, das dem Reiter "Macht" über das ganze Pferd verleiht. Und wie klein ist das Ruder eines Schiffes verglichen mit dem ganzen Schiff, und doch ist das ganze Schiff steuer- und führerlos, wenn das Ruder nicht vorhanden oder defekt ist. Es treibt mehr oder weniger hilflos auf dem Meer hin und her und ist Wind und Wellen ausgeliefert. Beide, das Ruder und der Zaum, müssen Kräfte überwinden, die ihnen entgegenstehen. Der Zaum muss die Kraft des Pferdes überwinden, und das Ruder die Kraft der Wellen und des Windes. Genauso ist es mit der Zunge auch. Unsere alte, gefallene Natur in uns versucht Kraft und Gewalt zu bekommen über unsere Zunge, und Versuchung von aussen möchte Kraft bekommen über unsere Zunge. Gerade, wenn man unter Druck steht, ist die Gefahr gross, dass man sich "verbal" Luft macht: Indem wir mal so richtig ausruft. Und ehe man sich's versieht, hat man einen kräftigen Fluch vom Stapel gelassen. Oder aber, man versucht sich herauszureden aus unliebsamen Situationen und ehe man es sich versieht, hat man etwas gesagt, was gar nicht stimmt. Oder: Man übertreibt masslos, um sich profilieren zu können vor anderen. Wir merken: Ruder und auch Zaum müssen unter der Kontrolle einer starken hand stehen. Und so, wie der Reiter die Zügel seines Pferdes in der Hand hat, und dadurch das ganze Tier im Griff hat, so wie der Steuermann das Ruder in der Hand hat und dadurch den Kurs des Schiffes bestimmt, so muss -4-

5 Jesus HERR sein über meine Zunge. David sagt in Ps : "Bestelle, HERR, eine Wache für meinen Mund! Wache über die Tür meiner Lippen! Laß mein Herz sich nicht neigen zur bösen Sache, gottlos Taten zu begehen..." David wusste, dass das Herz der Schlüssel ist für das richtige Reden. Und je mehr Jesus HERR sein darf über mein Herz, desto mehr wird er auch HERR werden über mein Reden. Das, was wir reden, hat enorme Auswirkungen auf andere. Während des Studiums sagte der Lehrer, bei dem wir Unterricht hatten im Jakobus-Brief, als wir über Kap. 1 sprachen: "Leute, Euer Reden wird entweder Euren Dienst unterstreichen oder aber durchstreichen!" - Ich weiss noch genau, wie ich damals innerlich gelächelt habe über diese Aussage, ich fand sie viel zu krass, nur um dann einige Tage später vor versammelter Klasse einen Spruch zu machen, den ich für den Rest meiner Schulzeit bereut habe und bis heute bereue. Eine unbedachte, dumme Bemerkung über jemand anderen. Etwas, das ich eigentlich gar nicht sagen wollte. Aber es führte dazu, dass ich nachher während einer gewissen Zeit meinen Mund gar nicht mehr aufmachen konnte, um eine geistliche Wahrheit weiterzugeben - die Leute hörten nämlich nicht die geistliche Wahrheit, sondern nur den Blödsinn, den ich herausgelassen hatte. Versteht Ihr? Und als wir dann zwei Wochen später im Unterricht zu Kap. 3 kamen, diesem Abschnitt über die Zunge, bin ich immer noch fast im Boden versunken, so habe ich mich geschämt. Damals habe ich begriffen, was für eine schreckliche Waffe die Zunge sein kann. Jesus sagt: "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über". Unser Reden ist oft Ausdruck dessen, was wir tief in uns in unserem Herzen tragen. Und das Reden ist der einzige Weg, wie sich diese Dinge "Luft" machen und an die Oberfläche kommen können. Oftmals aber prägt unser Reden unser Handeln. Unseren Charakter. Unsere Gedanken. So wie das Steuerruder dem ganzen Schiff eine Richtung gibt, so tut es unsere Zunge. Unterschätzt darum nicht die Bedeutung dieses kleinen Organs. Wer seine Zunge beherrscht, beherrscht den ganzen Leib. Daraus folgt ein Zweites, und auch das sagt uns Jakobus, nämlich dass unsere Zunge zwar klein ist, aber gleichzeitig sehr gefährlich. -5-

6 II. Die Zunge ist klein, aber sehr gefährlich (V5b-6) Kürzlich kam in den Nachrichten die Meldung, dass der Brandstifter des Waldbrandes oberhalb von Leuk verurteilt worden ist. Bestimmt könnt Ihr Euch noch an die Bilder des Brandes 2003 erinnern und daran, wie das Gebiet aussah nach dem Brand: Trostlos, schwarz verkohlte Erde, der Boden raucht noch leicht, überall verbrannte Bäume. Vor dem Brand sah das alles ganz anders aus: Da gab es grünes Moos am Boden. Farn und anderes Grünzeug bedeckte den Wald. Die Bäume standen stolz und fest da, rankten ihre Äste ineinander und bildeten mit ihren Wipfeln ein festes Blätterdach, durch das man kaum hindurchsehen konnte. Und man dachte: "Also, das hält für die Ewigkeit!" Was hat dazu geführt, dass dieser einst blühende Wald plötzlich so aussieht? Es war im Endeffekt in kleines Streichholz, das am "richtigen" Ort angebracht wurde. (evtl. Streichholz entzünden?). Genauso ist es mit der Zunge. (V5-8): "So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, welch kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an! Auch die Zunge ist ein Feuer; als die Welt der Ungerechtigkeit erweist sich die Zunge unter unseren Gliedern, als diejenige, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf des Daseins entzündet und von der Hölle entzündet wird. Denn jede Art, sowohl der wilden Tiere als auch der Vögel, sowohl der kriechenden als auch der Seetiere, wird gebändigt und ist gebändigt worden durch die menschliche Art; die Zunge aber kann keiner der Menschen bändigen: sie ist ein unstetes Übel, voll tödlichen Giftes." So klein ein Streichholz oder ein unachtsam weggeworfener Zigarettenstummel sein mögen, sie können doch einen ganzen Wald dem Erdboden gleichmachen. Genau gleich die Zunge. Unsere Zunge kann einen "Brand" entfachen. Wie viel Streit, Missgunst, Missverständnisse und zwischenmenschliche Zerwürfnisse sind nicht durch die Zunge hervorgebracht worden? Gerade die grösste Katastrophe der Menschheit, der Sündenfall, begann mit einigen wenigen Worten der Schlange. Aber was für Auswirkungen hatten diese Worte!? Auch unter Christen sind oft kleine Worte schuld an grossen Problemen. Warren Wiersbe, lange Jahre Prediger in den USA, sagt: "In manchen Gemeinden gibt es Mitglieder oder Leiter, die ihre Zungen nicht unter Kontrolle haben. Die Folge ist oft Zerstörung auf allen Ebenen. Ziehen diese Leute dann weg oder die entsprechenden Leiter wechseln ich Amt, ist mit -6-

7 einem mal in der gleichen Gemeinde Harmonie und Liebe da!" - Vielleicht überzeichnet Wiersbe her etwas, aber im Kern liegt viel Wahrheit. Heisse Herzen und rote Köpfe führen zu feurigen Worten, die wir im Nachhinein bedauern. Der griechische Philosoph Publius sagte: "Oft schon habe ich mein Reden bedauert. Mein Schweigen dagegen fast nie!" Kennen Ihr diese Erfahrung? - Ich schon. Nicht umsonst sagt Salomo in Spr 10.19: "Bei vielen Worten bleibt Treubruch nicht aus, wer aber seine Lippen zügelt, handelt klug!" und in Spr 17.27: "Wer seine Worte zügelt, besitzt Erkenntnis; und wer kühlen Geist bewahrt, ist ein verständiger Mann". Wenn es irgendwo gebrannt hat, dann ist nicht nur Zerstörung die Folge, sondern es riecht auch nach Brand. Wenn in einem Haus zb. im untersten Stock Feuer war und der Brand gelöscht werden konnte, bevor er auf die oberen Stockwerke übergriff, dann heisst das noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. Oft ist es vielmehr so, dass das ganze Haus dennoch renoviert werden muss, weil es ganz entsetzlich stinkt. Auch feurige Worte können machen, dass es anfängt, in einer Familie, in einem Verein, oder in einer Gemeinde zu stinken. In unserer Zunge liegt eine ganze Welt voller Ungerechtigkeiten verborgen. Ein tödliches Waffenarsenal voller Gemeinheiten, Niederträchtigkeiten und Sünde. Washington Irving sagte: "Die Zunge ist das einzige Werkzeug, das mit zunehmendem Gebrauch nicht stumpfer, sondern noch schärfer wird." Es braucht uns nicht zu verwundern, wenn Jakobus sagt, dass Sünde den ganzen Leib befleckt und den Lauf des Daseins entzündet. Nochmal: Unser Reden prägt uns ganz entscheidend. Wir wissen ja schon lange, dass uns unser Denken prägt. Und wenn Gedanken dann erst einmal zu Worten geworden sind, dann ist die Tat ganz naheliegend. Hat man sich selber erst einmal einen Gedanken aussprechen hören, dann ist der Schritt zur Tat oft nicht mehr weit. Unsere Worte haben Wirkung in allen Lebensbereichen, im "ganzen Lauf des Daseins". In der Ehe zb.: Wie schnell ist eine zynische Bemerkung gemacht, die den anderen zutiefst verletzt. Im Zusammensein mit den Kindern: Wie leicht kann man einen Mädchen in die Magersucht treiben, wenn man ständig süss lächelnd abschätzige Aussagen über seine Figur macht. In der Gemeinde: Das "Tratschen und Schnorren" untereinander übereinander, manchmal vielleicht sogar "fromm getarnt" als "Weitergeben von Gebetsanliegen", sodass man plötzlich über jemanden redet statt mit ihm. Und Leute: Jakobus sagt, dass unsere Zungen von der Hölle entzündet sein -7-

8 können. Satan hat die grösste Freude, wenn wir zweideutig übereinander reden, hinter vorgehaltener Hand unseren Unwillen über den Dritten kundtun und uns über ihn auslassen. Und Du wirst schuldig, nicht nur, wenn Du Dinge verbreitest, sondern mitunter auch nur schon dadurch, dass Du sie Dir anhörst! Die Zunge ist schlimmer als ein wildes Tier. Ein wildes Tier kann man bändigen und zähmen, aber die Zunge nicht. Sie bleibt unbezähmbar. Das ist einerseits tröstlich. Denn das erkärt, warum wir hier immer wieder Probleme haben. So, wie wir lernen müssen, mit der Sünde in uns zu leben, bis an den Tod, so müssen wir lernen mit der nicht zu bändigen Zunge zu leben. Aber andererseits soll es uns auch vorsichtig machen, sodass wir immer wieder aufpassen in unserem Reden. Denn Die Zunge ist ein unstetes Übel, voll tödlichen Giftes", sagt Jakobus Unsere Zunge hat ist klein aber sehr bedeutungsvoll, sie ist klein aber sehr gefährlich, und drittens sagt Jakobus, ist unsere Zunge trotz ihrer Kleinheit doch voller Widersprüche. III. Die Zunge ist klein, aber voller Widersprüche Tatsächlich gibt es kaum etwas, das in sich soviel Widersprüchlichkeit vereinigt, wie in unserer Zunge. "Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bild Gottes geschaffen worden sind. Aus demselben Mund geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein! Die Quelle sprudelt doch nicht aus derselben Öffnung das Süsse und das Bittere hervor? Kann etwa, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven hervorbringen oder ein Weinstock Feigen? Auch kann Salziges nicht süsses Wasser hervorbringen." Jakobus will uns mit dem Bilder von der Quelle und von den Bäumen zeigen, wie Widernatürlich wir unsere Zunge einsetzen. Keine Quelle sprudelt gleichzeitig Süss- und Salzwasser heraus. Kein Baum bringt gleichzeitig Oliven und Feigen. Ganz anders dagegen unsere Zunge: Sie ist durchaus in der Lage, gleichzeitig Segen und Fluch zu verbreiten, manchmal im gleichen Atemzug. Wisst Ihr: Es ist einfach, hier im Gottesdienst zu sitzen heute morgen und Lobpreislieder zu singen. "Vater, ich komme jetzt zu Dir / Wer bittet dem wird gegeben / Niemand als Du Herr", nur um dann nach dem Gottesdienst in's -8-

9 Auto zu steigen und auf dem ganzen Nachhauseweg über den Pastor und seine Predigt herzuziehen oder über sonst irgend jemanden, der mir nicht passt. "Dies, meine Brüder (und meine Schwestern), sollte nicht so sein!" Leute: Es ist schlichtweg nicht in Ordnung! Wir können doch nicht Gott anbeten und gleichzeitig die verachten, die nach SEINEM Bild Gottes geschaffen sind. Das ist eine Beleidigung für Jesus. Und doch tun wir es so oft, nicht wahr. Aus dem gleichen Mund gehen Segen und Fluch hervor, oder wie es Spr sagt: "Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge..." In einem gewissen Mass wird es wohl immer so sein, dass wir straucheln werden über unsere Zunge. Weil eben niemand seine Zunge zähmen kann. Aber es ist unsere Verantwortung, Gottes Hilfe zu suchen und auch in Anspruch zu nehmen, sodass wir wachsen können auf unserem Weg mit Jesus. Wenn wir merken, dass unsere Zunge unbeständig ist, mal so und mal so, oder vielleicht sogar eben dauernd in die falsche Richtung geht, dann haben wir dringend Korrektur nötig. Denn das eigentliche Problem ist nicht unsere Zunge, sondern unser Herz. Eben: "Aus der Fülle des Herzens redet der Mund" (Mt 12.34), sagt Jesus. Vielleicht hast Du in der letzten Zeit abschätzig über andere geredet. Gerüchte verbreitet. Vielleicht bist Du herablassend über andere hergezogen und hast sie vor Dritten schlecht gemacht. Vielleicht hast Du sogar Dinge verbreitet, die gar nicht stimmen und andere verleumdet. Wenn ja, dann ist es dringend notwendig, dass Du das korrigierst: Bitte Jesus um Vergebung für Dein Fehlverhalten! Geh hin zu demjenigen, mit dem Du gesprochen hast, und entschuldige Dich dafür, dass Du einen anderen bei ihm schlecht gemacht hast. Stelle Lüge, die Du verbreitet hast, richtig. Sag die Wahrheit. Wenn die Person, über die Du hintenherum schlecht geredet hast, darum weiss, dann geh hin und entschuldige Dich bei ihr. Wenn sie es nicht weiss, dann überlege Dir gut, ob Du es ihr sagen sollst. -9-

10 Ich möchte gerne schliessen, indem ich Euch 10 Worte vorlese, die ein Leben verändern können. Lasst uns lernen, diese 10 Worte vermehrt zu gebrauchen in unserem Leben. Es sind die Worte: Bitte Danke Ich liebe Dich Ich schätze Dich Vergib mir --Amen -10-

Jakobus 3,2: Wir alle lassen uns ja oft und in vieler Hinsicht etwas zuschulden kommen, am meisten jedoch bei dem, was wir sagen.

Jakobus 3,2: Wir alle lassen uns ja oft und in vieler Hinsicht etwas zuschulden kommen, am meisten jedoch bei dem, was wir sagen. FLUCHU SEGEN D Jakobus 3,2: Wir alle lassen uns ja oft und in vieler Hinsicht etwas zuschulden kommen, am meisten jedoch bei dem, was wir sagen. Wenn jemand sich nie auch nur mit einem Wort etwas zuschulden

Mehr

EXPLOSIV! WIE MAN MIT DYNAMIT JONGLIERT JAKOBUS 3, 1-12

EXPLOSIV! WIE MAN MIT DYNAMIT JONGLIERT JAKOBUS 3, 1-12 EXPLOSIV! WIE MAN MIT DYNAMIT JONGLIERT JAKOBUS 3, 1-12 Drängt euch nicht zum Lehrerberuf, meine Brüder! Bedenkt wohl, daß wir (Lehrer) ein um so strengeres Urteil zu erwarten haben. Wir fehlen ja allesamt

Mehr

Der JAKOBUS- BRIEF ODER: (WIE) LEBE ICH MEINEN GLAUBEN?

Der JAKOBUS- BRIEF ODER: (WIE) LEBE ICH MEINEN GLAUBEN? Der JAKOBUS- BRIEF ODER: (WIE) LEBE ICH MEINEN GLAUBEN? INHALT UND GLIEDERUNG Einleitung (1,1) I. Prüfungskriterium: Ausharren im Leid (1,2-12) II. Prüfungskriterium: Herausforderung in Versuchung (1,13-18)

Mehr

Belastbar!? Wie Glaube tragfähig werden kann 3. Die Macht der Worte. Jakobus 3,1-12

Belastbar!? Wie Glaube tragfähig werden kann 3. Die Macht der Worte. Jakobus 3,1-12 Belastbar!? Wie Glaube tragfähig werden kann 3. Die Macht der Worte Jakobus 3,1-12 1. Eine Warnung für den Umgang mit Worten (V 1-2) Meine Geschwister, es sollen nicht so viele von euch darauf aus sein,

Mehr

Hast du dich in der Gewalt?

Hast du dich in der Gewalt? Predigt 26.April 2015 Evangelische-Gemeinschaft Heuchelheim (10:30 Uhr) und Biebertal (18:00 Uhr) Thema: Hast du dich in der Gewalt? Text: Jakobus 3,1-12 Einleitung Fragen zum Einstimmen auf das Predigtthema:

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [10] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [10] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [10] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Woher kommen Streitigkeiten? Jakobus 4,1-10 Woher kommen Streitigkeiten? Reden Jakobus

Mehr

VERORDNEN, VERKÜNDIGEN, AUSRUFEN BESCHLUSS, VERORDNUNG, ERLASS ERKLÄRUNG, FESTSTELLUNG, DEKLARATION

VERORDNEN, VERKÜNDIGEN, AUSRUFEN BESCHLUSS, VERORDNUNG, ERLASS ERKLÄRUNG, FESTSTELLUNG, DEKLARATION Peninah Ritschard, März 2017 VERORDNEN, VERKÜNDIGEN, AUSRUFEN Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, Römer 12,2 BESCHLUSS, VERORDNUNG, ERLASS - Ein

Mehr

Die Macht unserer Worte

Die Macht unserer Worte Die Macht unserer Worte Text: Jakobus 3,2-12 Ort: FEG Langenthal Prediger: Beat Staub 1 Datum: 27. September 2015 Einleitung Worte habe Bedeutung. Worte tragen ein grosses Gewicht. Sowohl positiv, wie

Mehr

2 Ohren und 1 Mund Jakobus 1,19:

2 Ohren und 1 Mund Jakobus 1,19: U 2OHREN 1M ND D Jakobus 1,19: Denkt daran, meine lieben Geschwister: Jeder sei schnell bereit zu hören, aber jeder lasse sich Zeit, ehe er redet, und erst recht, ehe er zornig wird. Jakobus 1,18: Seinem

Mehr

Aus dem Jakobusbrief: (3,2-12): Denn wir alle verfehlen uns in vielen Dingen. Wer sich in seinen Worten nicht verfehlt, ist ein vollkommener Mann und

Aus dem Jakobusbrief: (3,2-12): Denn wir alle verfehlen uns in vielen Dingen. Wer sich in seinen Worten nicht verfehlt, ist ein vollkommener Mann und Aus dem Jakobusbrief: (3,2-12): Denn wir alle verfehlen uns in vielen Dingen. Wer sich in seinen Worten nicht verfehlt, ist ein vollkommener Mann und kann auch seinen Körper völlig im Zaum halten. Wenn

Mehr

Bibelleseplan. Geschwätz

Bibelleseplan. Geschwätz Bibelleseplan Geschwätz Einleitung Dauer: 7 Tage Die Worte, die wir benutzen, haben eine unbeschreibliche Macht, aufzubauen oder niederzureißen. Geschwätz ist besonders giftig. Welche Rolle spielen also

Mehr

Lästern Vor- und Nachteile

Lästern Vor- und Nachteile Predigtreihe Kommunikation Lästern Vor- und Nachteile Folie 1 "Wenn alle Menschen wüssten, was die einen über die anderen reden, gäbe es keine vier Freunde auf Erden. Blaise Pascal (französischer Philosoph

Mehr

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun Herzlich willkommen Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC 1 Schweigen ist Silber Beten ist Gold! 2 Reden 1. Timotheus 6 / 20 : bewahre sorgfältig, was Gott dir anvertraut hat! Halte dich fern von

Mehr

Unser Reden. 1. Petrus 3,9-12

Unser Reden. 1. Petrus 3,9-12 Unser Reden 1. Petrus 3,9-12 Und vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern im Gegenteil segnet, weil ihr dazu berufen worden seid, dass ihr Segen erbt! Denn wer das Leben

Mehr

Evangelium nach Maria Magdalena

Evangelium nach Maria Magdalena Evangelium nach Maria Magdalena... Wird auch die Materie gerettet oder nicht?" Der Retter sagte: " Alle Natur, jede Gestalt und jede Kreatur besteht in- und miteinander und wird wieder zu ihren eigenen

Mehr

DAS BUCH DER BÜCHER Über die Zunge

DAS BUCH DER BÜCHER Über die Zunge 1 DAS BUCH DER BÜCHER Über die Zunge Der Brief des Jakobus - Jak 3, 2-12 : 2 Denn wir verfehlen uns alle mannigfaltig. Wer sich aber im Wort nicht verfehlt, der ist ein vollkommener Mann und kann auch

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

Kolosser 3, 17 (12 17) Alles, was ihr tut, mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn!

Kolosser 3, 17 (12 17) Alles, was ihr tut, mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn! Kolosser 3, 17 (12 17) Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn! Was für ein Anspruch?! Was für eine Verantwortung?! Alles, was wir sagen und was wir entscheiden und umsetzen, soll typisch Jesus

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

Römer 15, 7. Galater 6, 2. Römer 12, 18

Römer 15, 7. Galater 6, 2. Römer 12, 18 Predigt für Sonntag, den 30. April 2017 Thema: Die Einheit der Gemeinde in Christus Text: Johannes 17, 20 26 Heute habe ich auf dem Herzen etwas zum Thema Einheit der Gemeinde in Christus zu sagen. Dabei

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle

Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle Predigt vom 11. März 2012 Michael Strässle Ps 46 2 Gott ist unsre Zuflucht und unsre Stärke, der uns in Zeiten der Not hilft. 3 Deshalb fürchten wir uns nicht, auch wenn die Erde bebt und die Berge ins

Mehr

K A P I T E L GTY.org

K A P I T E L GTY.org 122 K A P I T E L 8 Was ist Gebet?.................................. 124 Weiß Gott immer, was wir denken?............................. 126 Gibt uns Gott immer das, was wir wollen?..............................

Mehr

Gottesdienst 26. Juni 2016

Gottesdienst 26. Juni 2016 Gottesdienst 26. Juni 2016 Herzlich willkommen 1 Einleitung 1. Der menschliche Leib 2. Die menschliche Seele 3. Der menschliche Geist 2 Einleitung Wenn ich sage, dass die Heilige Schrift das Wort Gottes

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied!

Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied! Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied! Den Jakobusbrief hat Jakobus selber geschrieben. Jakobus war zwar keiner von den 12 Jüngern und Aposteln Jesu, dennoch war er ein leiblicher Bruder von Jesus.

Mehr

Predigt zu Jakobus 3,1-12

Predigt zu Jakobus 3,1-12 Predigt zu Jakobus 3,1-12 Einführung: Liebe Gemeinde, ich freue mich, dass ich heute das erste Mal als Jugendpastor hier eine Predigt halten darf. Wir sind ja zusammen unterwegs im Jakobusbrief und werden

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr lehre uns beten (Lk 11, 1)

Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr lehre uns beten (Lk 11, 1) Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr lehre uns beten (Lk 11, 1) BnP Following Was bedeutet beten? Sr. Conrada Aigner 18. November

Mehr

1. Johannes Johannes. Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: -

1. Johannes Johannes. Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: - 1. Johannes 1634 1. Johannes Thema: - Autor: - Ort: - Datierung: - Anliegen: - Verschiedenes: - Anmerkung zur Auslegung: - Inhaltsübersicht I 1635 1. Johannes 1. Johannes...1634 1. Johannes 1636 Inhaltsübersicht

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Du bist begabt_teil 2

Du bist begabt_teil 2 Du bist begabt_teil 2 Textlesung: Jakobus 1, 16+7 NGÜ Macht euch nichts vor, meine lieben Geschwister! Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne,

Mehr

Johannes 15, Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.

Johannes 15, Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, die nimmt er weg; und jede, die Frucht bringt, die reinigt er, dass sie Johannes 15,1-17

Mehr

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Geist Seele Körper Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Teil 3: Entgifte deinen Körper! Manchmal lassen wir es zu, dass die kleinsten Dinge den grössten Einfluss

Mehr

Gedeihe Von den Gaben zum Geist übergehen

Gedeihe Von den Gaben zum Geist übergehen Name Gedeihe Von den Gaben zum Geist übergehen 2a Burke Road, Totnes Industrial Estate, Totnes, Devon TQ9 5XL Tel: 01803 840354 Email: marketplacemins@gmail.com Website: www.marketplaceministries.co.uk

Mehr

Gottesdienst 22.Januar 2017

Gottesdienst 22.Januar 2017 Gottesdienst 22.Januar 2017 Herzlich willkommen 1 Gott hat eine Sehnsucht nach Dir Worauf richten wir unser Interesse? Was ist Dein zentraler Mittelpunkt? Nicht mehr von dieser Welt Um wen geht es dabei?

Mehr

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen Predigt Thema: Predigtreihe der Epheserbrief, Teil 3a Bibeltext: Epheser 3,14 21 Datum: 21.08.2011 Verfasser: Lukas Schülbe Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus!

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

Adam und Eva oder wie war das mit der alten Schlange? Der Mensch im Anfang Teil V BnP,

Adam und Eva oder wie war das mit der alten Schlange? Der Mensch im Anfang Teil V BnP, Adam und Eva oder wie war das mit der alten Schlange? Der Mensch im Anfang Teil V BnP, 13.12.2015 Gen 3:1-10 Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Alle W e l t redet von F r i e d e n... So heisst das Thema der heutigen Predigt.

Mehr

Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier

Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier Licht für die Welt Salz für die Erde Wortgottesfeier Begrüßung/Eröffnung: Wir beginnen unseren gemeinsamen Gottesdienst im Namen + Gottes heilende und befreiende Liebe ist in Jesus Christus sichtbar geworden.

Mehr

Impulse zum Vaterunser Mit Besinnung beten 1

Impulse zum Vaterunser Mit Besinnung beten 1 Impulse zum Vaterunser Mit Besinnung beten 1 Herzlich willkommen zu Gebet! Jesus lädt uns ein, mit Ihm zu Gott zu kommen, zu Seinem Vater und zu unserem Vater. Es geht nicht um Ritual und Religion, sondern

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Gottes Wille eure Heiligung Predigt zu 1 Thess 4,1-8 (20. So n Trin, )

Gottes Wille eure Heiligung Predigt zu 1 Thess 4,1-8 (20. So n Trin, ) Gottes Wille eure Heiligung Predigt zu 1 Thess 4,1-8 (20. So n Trin, 9.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was gehört zu einem

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg

Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg Familiengottesdienst zum 5. Fastensonntag am 05.04.2003 Wir legen Steine in den Weg- Wir räumen Steine aus dem Weg Einzug: Orgel Lied Nr. 71 Sonne der Gerechtigkeit... Strophen 1-3 Begrüßung: Pastor Kyrie:

Mehr

Believe and Pray. 08. März Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung. Vater Unser Teil V. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 08. März Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung. Vater Unser Teil V. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 08. März 2015 Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung Vater Unser Teil V Bischof Stefan Oster Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung Vater Unser

Mehr

Wir lesen zusammen die Bibel

Wir lesen zusammen die Bibel Wir lesen zusammen die Bibel Achtwöchige Campagne: Mo. 13. Feb. So. 9. April 17 Miteinander Schlüsseltexte der Bibel entdecken. Alle Infos und Anmeldung auf: www.b-eat.ch Melde dich an mit dem Code: "Lenzchile"

Mehr

Das Vaterunser. Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden!

Das Vaterunser. Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden! Das Vaterunser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld,

Mehr

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Geist Seele Körper Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Teil 1: Entgifte deinen Geist! Manchmal lassen wir es zu, dass die kleinsten Dinge, den grössten

Mehr

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien)

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien) Predigt Matthäus 5,8 Liebe Gemeinde, am vergangenen Sonntag haben Lea, Eike und Vivien davon erzählt, wie Gott ihr Herz berührt hat. Was Jesus für euch getan hat, ist euch im wahrsten Sinne des Wortes

Mehr

Glaube in der Lebenszeit

Glaube in der Lebenszeit Glaube in der Lebenszeit Als ich ein Kind war, dachte ich wie ein Kind Als ich aber erwachsen wurde, tat ich ab, was kindlich war Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt

Mehr

Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren.

Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren. Das, worum es heute geht, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Christentums seit über zweitausend Jahren. Es ist die Bedingung oder man könnte auch sagen die Voraussetzung für den christlichen Glauben.

Mehr

Der 2. Johannes- brief

Der 2. Johannes- brief Der 2. Johannesbrief Manchmal machen sich Christen Gedanken darüber, wie»offen«oder»geschlossen«sie gegenüber anderen sein sollten, insbesondere bei denen, die sich zum Glauben bekennen. Der 2. und 3.

Mehr

Sollen wir heute noch beten Und führe uns nicht in Versuchung?

Sollen wir heute noch beten Und führe uns nicht in Versuchung? Sollen wir heute noch beten Und führe uns nicht in Versuchung? Matthäus 6,13 Stephan Isenberg SoundWords, online seit: 18.02.2016, aktualisiert: 18.10.2016 soundwords.de/a9792.html SoundWords 2000 2017.

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2 Serafim

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [2] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [2] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [2] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Prüfung Prüfung Versuchung

Mehr

Und so könnte ich weiter und weiter theologisches Zeug von mir geben. Alles richtig.

Und so könnte ich weiter und weiter theologisches Zeug von mir geben. Alles richtig. Liebe Gemeinde Wieder einmal! Immer wieder! Licht - Finsternis. Hell Dunkel. Weiß Schwarz. In der Bibel gibt es anscheinend nur Gut oder Böse. Keine Grautöne. Oder vielleicht doch? Je öfter ich diesen

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Während Jesus lehrte, kamen die führenden Priester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten:»woher nimmst du dir das Recht, das alles zu tun?

Während Jesus lehrte, kamen die führenden Priester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten:»woher nimmst du dir das Recht, das alles zu tun? Während Jesus lehrte, kamen die führenden Priester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten:»woher nimmst du dir das Recht, das alles zu tun? Wer hat dir die Vollmacht dazu gegeben?ich will euch

Mehr

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES Beten mit Kindern Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2. Du

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr

In die Tiefe wachsen. Epheser 3,14-21

In die Tiefe wachsen. Epheser 3,14-21 In die Tiefe wachsen Epheser 3,14-21 Unser Selbstverständnis symbolisiert dieser Baum; wie er wollen wir in drei Dimensionen wachsen: In die Weite, indem wir offen auf Menschen zugehen und sie auf kreative

Mehr

Rainer Schmidt Predigt zu Mk. 10, 46-52

Rainer Schmidt Predigt zu Mk. 10, 46-52 Rainer Schmidt Predigt zu Mk. 10, 46-52 Gehalten bei dem Eröffnungsgottesdienst in leichter Sprache des 31. DEKT am 06. Juni 2007, 17.30h im kleinen Saal des Gürzenich. Zum Verständnis: Pastor Rainer Schmidt

Mehr

Predigt zum Thema Vergebung

Predigt zum Thema Vergebung Predigt zum Thema Vergebung Vergebung entschuldigt überhaupt nichts, erwidert Gott im Zwiegespräch mit dem verzweifelten Vater, dessen Tochter einem feigen Mord zum Opfer gefallen ist ( Die Hütte S.262).

Mehr

Believe and Pray. 07. Juni Salz der Erde. Licht der Welt. Bergpredigt Teil IV. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 07. Juni Salz der Erde. Licht der Welt. Bergpredigt Teil IV. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 07. Juni 2015 Salz der Erde Licht der Welt Bergpredigt Teil IV Bischof Stefan Oster Salz der Erde Licht der Welt Bergpredigt Teil IV Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

"Ihr wisst, doch ich sage euch!

Ihr wisst, doch ich sage euch! Jesus und seine Auseinandersetzung mit den Schriftgelehrten. Dann sprach Jesus: "Die Schriftgelehrten und Pharisäer sitzen als Ausleger der Schrift auf dem Stuhl von Mose. Deshalb haltet euch an das, was

Mehr

G:\Predigtskript\GoDi P Stenger In Jesus Christus bleiben (Taufgottesdienst).docx. Johannes 15, 1-8

G:\Predigtskript\GoDi P Stenger In Jesus Christus bleiben (Taufgottesdienst).docx. Johannes 15, 1-8 Liebe Geschwister, heute Morgen verabschieden wir 7 Personen unter uns und dürfen gleichzeitig 7 Personen unter uns neu begrüßen: Unsere Täuflinge! Wir oder besser gesagt sie verabschieden sich hier und

Mehr

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Beginn Nach langjähriger Forschungsarbeit ist der amerikanische Psychologe Philip Zimbardo zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Mensch zum Bösen fähig ist,

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER ADLISWILER PREDIGT Reformierte Kirche Adliswil, 6. April 2014 Gottesdienst mit Verabschiedung und Begrüssung der Kirchenpflege Text: 1. Petrus 4, 10 Titel: «Zu neuen Ufern» Predigt: Pfrn. Bettina Krause

Mehr

Lektionen für Täuflinge

Lektionen für Täuflinge Inhaltsverzeichnis Ein Jünger Jesu lässt sich taufen 2 Nur Sünder lassen sich taufen 3 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich ewiges Leben vom Vater habe 4 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich zum Leib

Mehr

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004 Der Mann starb durch einen tragischen Unfall. Er wurde von einem Moment auf den anderen aus dem Leben gerissen. Nach dem Unfall folgte noch ein wochenlanger Überlebenskampf. Er konnte aber nicht mehr wirklich

Mehr

Gottes Werkzeugkiste. Wie Gott uns zum Bau seines Reiches ausrüstet (Teil 6) 1.Korinther heutiger Bibeltext: 1Kor 14. Pastor Friedemann Pache

Gottes Werkzeugkiste. Wie Gott uns zum Bau seines Reiches ausrüstet (Teil 6) 1.Korinther heutiger Bibeltext: 1Kor 14. Pastor Friedemann Pache Gottes Werkzeugkiste. Wie Gott uns zum Bau seines Reiches ausrüstet (Teil 6) 1.Korinther 12-14 heutiger Bibeltext: 1Kor 14 Pastor Friedemann Pache / / Versuch einer Definition Bei der Gabe des s handelt

Mehr

Gottesdienst 3. Januar 2016

Gottesdienst 3. Januar 2016 Gottesdienst 3. Januar 2016 Herzlich willkommen 1 Botschaft Sorget um nichts! 1.Petrus 5/7 Alle Sorgen bedeutet, dass nicht eine ausgelassen wird. Ps. 55/23 Wirf dein Anliegen auf den Herrn, der wird dich

Mehr

IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI?

IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI? IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI? ANTWORTEN DER BIBEL AUF EINE FRAGE, DIE JEDEN BETRIFFT 1 EINLEITUNG Eine wichtige Frage Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden (Die Bibel,

Mehr

Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben?

Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben? Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben? Bedeutung der Auferstehung: Der Beweis, dass der Vater das Erlösungswerk Jesu angenommen hat, es bestätigt hat. Der Beweis,

Mehr

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen Predigt 21.5.2017 FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen werden, sammelt euch Schätze im Himmel... denn wo dein

Mehr

Predigt zur Konfirmation am Text: Matthäus 10,16 Jesus sprach zu seinen Jüngern: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!

Predigt zur Konfirmation am Text: Matthäus 10,16 Jesus sprach zu seinen Jüngern: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben! Predigt zur Konfirmation am 17.5.15 Text: Matthäus 10,16 Jesus sprach zu seinen Jüngern: Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben! Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden! Ihr habt soeben

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 2. Advent 2015 über 5Mose 18,15-22 Pastor M. Müller CHRISTUS KOMMT ZU UNS ALS PROPHET Christus kommt zu uns durch andere Propheten

Mehr

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur "einer, und

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und Die Gnade Liebe Gemeinde! Das Evangelium für den 18.S.n.Tr. steht bei Markus, im 12. Kapitel: Es trat zu Jesus einer von den Schriftgelehrten, der ihm zugehört hatte und fragte ihn: Welches ist das höchste

Mehr

Gottesdienst 06.November 2016

Gottesdienst 06.November 2016 Gottesdienst 06.November 2016 Herzlich willkommen 1 Thema Bist Du ein Christ? Gliederung Anleitung Christen per Geburt (die Ahnungslosen) Christen gewordene Menschen durch Verkündigung von Halbwahrheiten

Mehr

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle 1 Bistum Münster Wortgottesdienst für Gehörlose im März 2012 Ich habe dich aus Ägypten befreit Es werden Texte vom 2. und 3. Fastensonntag im Jahreskreis B verwendet. Sie können diesen Gottesdienst aber

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Gebete in Armut und Trübsal

Gebete in Armut und Trübsal Der Arme Lazarus Gebete in Armut und Trübsal Gott hilft dem Armen und dem Betrübten: Und der Herr ist dem Armen eine Zufluchtsstätte geworden, ein Helfer zur rechten Zeit in den Trübsalen. Ps 9, 10 LXX

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 09/08 Die Manifestation von Segen. 1. Das Fundament ist Liebe. Gott ist Liebe und deshalb ist die Liebe das Fundament für alles, was von Gott kommt. Die Bibel

Mehr

Jakobus 3 die gefährliche Macht der Zunge

Jakobus 3 die gefährliche Macht der Zunge Jakobus 3 die gefährliche Macht der Zunge Einleitung Donald J. Trump, 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Ich denke schon allein dieses Bild polarisiert und löst bei den verschiedensten Menschen die

Mehr

Das stille Gebet. Stille Zeit mit Gott. John Nelson Darby. SoundWords,online seit: soundwords.de/a309.html

Das stille Gebet. Stille Zeit mit Gott. John Nelson Darby. SoundWords,online seit: soundwords.de/a309.html Das stille Gebet Stille Zeit mit Gott John Nelson Darby SoundWords,online seit: 07.05.2001 soundwords.de/a309.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr

A. Gott möchte jeden gebrauchen

A. Gott möchte jeden gebrauchen Bereit zu Dienen A. Gott möchte jeden gebrauchen 11 Und so hat Christus denn auch seine Gemeinde beschenkt: Er hat ihr die Apostel gegeben, die Propheten und Evangelisten, genauso wie die Hirten und Lehrer,

Mehr

Erntedankfest = Laubhüttenfest Danken für Materielles und Geistliches ( )

Erntedankfest = Laubhüttenfest Danken für Materielles und Geistliches ( ) Kirchengemeinde Golgatha Melle Impuls für s Leben Seite 1 von 5 Alexander Bloch Begrüßung Einen wunderschönen guten Morgen liebe Freunde und Geschwister. Ich heiße euch alle Willkommen an diesem Morgen.

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [3] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [3] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [3] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Prüfung Prüfung Versuchung

Mehr

Jesus Christus: Ich bin

Jesus Christus: Ich bin Jesus Christus: Ich bin Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Jesus Christus: Ich bin Der Prophet Moses Und Gott sagte zu Mose: Ich bin der Ich bin (der Seiende

Mehr