Didaktische FWU-DVD. Familien im Wandel

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Didaktische FWU-DVD. Familien im Wandel"

Transkript

1 Didaktische FWU-DVD Familien im Wandel

2 Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick am PC übersprungen werden. Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung können Sie die Menüpunkte (z. B. Film, Bild etc.) ansteuern und mit Enter starten. Auch die Buttons am unteren Bildschirmrand steuern Sie mit den Pfeiltasten an und rufen diese mit Enter auf: Der Button Hauptmenü führt zurück zum Hauptmenü. Stehen innerhalb eines Menüpunktes mehrere Grafiken zur Verfügung, können Sie mit den Buttons > und < zwischen diesen Grafiken vorund zurückblättern. Aus dem laufenden Film oder einer laufenden Filmsequenz gelangen Sie mit der Taste Menu oder Title der Fernbedienung wieder in das Ausgangsmenü zurück. Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Familien in jeder Größe und Zusammensetzung wertvoll sind, können sich eine konkrete Vorstellung von der Wichtigkeit der Familie bilden und verstehen, was Familie für sie persönlich bedeutet, können ihren Platz im Gefüge ihrer Familie benennen, erkennen, was zu einem guten Miteinander in einer Familie gehört, entwickeln Bereitschaft dafür, ihrerseits zu einem positiven Gelingen der Familiengemeinschaft beizutragen, erkennen Schwierigkeiten im Zusammenleben und vertrauen darauf, dass Lösungen gefunden werden können, sind motiviert, eigene Familienstrukturen zu erforschen und herauszufinden, was dazu beiträgt, dass eine Patchworkfamilie zusammenwachsen kann, können Erzählungen früherer Generationen zur eigenen Lebensgestaltung in Beziehung setzen und sind motiviert, den Kontakt zur älteren Generation zu vertiefen, erkennen den Wert von Zuneigung und Solidarität auch in anderen Beziehungen, z. B. in Freundschaften. 2

3 Zum Inhalt Familien im Wandel (Film 17:20 min) Zwei Jungen und ihre Familien zeigen uns, wie sie leben. Die beiden Familien sind sehr unterschiedlich, aber jeder der beiden Jungen fühlt sich in seiner Familie gut aufgehoben. Beide, Orion und Landolin, tragen selbst viel zu einem guten Familienleben bei. Sequenzen Orion hat eine kleine Familie Orion lebt mit seiner Mutter Liz und seiner kleinen Schwester Rebel zusammen in Berlin. Liz ist berufstätig, Rebel ist noch ein Baby. Daher muss Orion schon sehr selbständig sein. Er fährt täglich alleine quer durch Berlin zur Schule. Wenn er am Nachmittag nach Hause kommt, ist er auch erst mal allein. Er nimmt sich dann etwas zum Essen, macht Hausaufgaben, spielt Videospiele. Und freut sich, wenn seine Mutter und Rebel endlich da sind. Er liebt seine kleine Schwester und spielt gerne mit ihr. Am schönsten ist es am Samstag, da kann die Familie den ganzen Tag zusammen sein. 3

4 Landolin hat eine große Familie Landolin und seine Familie wohnen in einem Haus am Stadtrand von Berlin. Die Familie besteht aus zwei Erwachsenen, Felicitas und Axel, die beide vorher schon Kinder mit einem anderen Partner hatten. Felicitas ist die Mutter von Landolin und Jaromir, Axel ist der Vater von Tim, Björn und Robbert. Nun bringen sowohl Felicitas als auch Axel ihre Kinder mit in die neue Beziehung. Deshalb leben jetzt insgesamt fünf Jungen in der neuen Patchworkfamilie. Und außerdem ist Hedda für einige Zeit Familienmitglied, weil sie sich gerade mit ihren Eltern nicht so gut versteht. Die beiden Familien sind jetzt dabei, zusammenzuwachsen, aber erst mal waren sie sehr verschieden. Jaromir beschreibt es so: Ich glaube, wir haben immer versucht, alles mit Regeln zu machen und zu lösen und sie waren halt eher so spontan. Sie waren auch eher die gemütlichen und wir ziemlich das Gegenteil. Felicitas sucht nach einem Weg, der für alle gängig ist: Jeder kann sich von jedem was abgucken Auch gemeinsame Aufgaben verbinden die Familienmitglieder. Jeden Samstag helfen alle Jungen in Axels Fahrradladen mit. Landolin sitzt dann an der Kasse. Und obwohl er der Jüngste ist, findet er sich dabei richtig erwachsen. Mit Axel versteht er sich gut, seinen richtigen Vater sieht er selten. Orion und sein bester Freund Für Orion ist sein bester Freund Jakob besonders wichtig. Die beiden sind viel zusammen unterwegs, spielen Fußball, denken sich Geschichten aus. Orions und Jakobs Familien unterstützen sich bei der Organisation des Familienalltags, berichtet Liz: Jakobs Mama, sein Stiefvater und sein Vater, die arbeiten genau wie ich und wir teilen uns das alles ein bisschen auf. Wenn ich gerade viel arbeiten muss, dann ist Orion oft bei denen zum Abendbrot und umgekehrt. So ist Jakob 4

5 bei Orion fast ein Familienmitglied, er hilft sogar im Haushalt mit. Orion passt am liebsten auf Rebel auf: Es bringt Spaß mit ihr. Weil ich manchmal alleine bin, und da hilft Rebel mir sehr. Seinen Vater besucht Orion fast jedes Wochenende. Hin und wieder findet er es schade, dass sie nicht zusammen leben: Ich vermisse ihn manchmal hier, aber meistens nicht. Fotos aus ihrem Fotoalbum. Früher war vieles anders als heute. Einige Stichpunkte: Geschiedene Eltern waren sehr selten, die Eltern blieben einfach zusammen, auch wenn sie sich oft zankten / Die Kinder spielten meistens draußen, mit allem was sie in der Natur fanden. / Die Schule war mittags aus. Ich hatte nachmittags nichts in der Schule zu suchen. / Früher war das Telefon noch nicht so üblich wie heute Da konnten wir nicht einfach telefonieren, und ein Handy gab es natürlich auch nicht. Wir hatten auch keinen Fernseher / Beim Essen sollten die Kinder möglichst still sein, damit sich die Erwachsenen in Ruhe unterhalten konnten. Auch Orions Mutter erzählt aus ihrer Kindheit und zeigt einige Fotos. Sie hatte drei Geschwister. Ihre Eltern ließen sich schon früh scheiden. Dann hat meine Mutter wieder geheiratet und mein Papa auch. Aber eigentlich sind wir alle ganz glücklich aufgewachsen. Erzählungen von früher Zu Landolins Familie gehört auch seine Großmutter, sie ist oft da, um in dem großen Haushalt mit zuzupacken. Heute erzählt sie aus ihrer Kindheit und zeigt Miteinander leben, füreinander da sein. Jede Woche findet in Landolins Familie der Familienrat statt. Hier wird alles besprochen, z. B. der Wochenplan. Auf dieser Liste werden die verschiedenen Dienste unter den Familienmitgliedern aufgeteilt. Jeder hat seine Aufgabe. Im 5

6 Familienrat kommen auch alle Streitthemen auf den Tisch und alle versuchen, sie gemeinsam zu lösen. Für Landolin ist vor allem eins wichtig: dass sich alle gut verstehen und den anderen so akzeptieren, wie er ist. Sich verstehen, sich akzeptieren, das gilt auch für Orion und Jakob. Orion: Jakobs Vater sagt, wir sind wie Brüder, weil wir immer was zusammen machen, wir streiten uns nur ganz selten. Jakob: und wenn, dann ist es nach einer halben Stunde schon wieder lange weg und wir sind wieder richtig dicke! Familienbilder Dieser Menüpunkt führt zu Bildergalerien von Orions und Landolins Familien sowie zu einem Foto der Familie von Landolins Großmutter aus deren Kinderzeit. Hintergrundinformationen Auf dieser DVD werden zwei unterschiedliche Familienformen, die beide vom herkömmlichen Bild der Familie abweichen, in den Mittelpunkt gerückt. Gegenüber der traditionellen Familie, in der Vater und Mutter mit ihren gemeinsamen Kindern zusammenleben, geht es hier zum einen um eine Kleinfamilie (Orions Familie), die aus einer berufstätigen Mutter und zwei Kindern besteht, wobei Orion das Wochenende oft bei seinem Vater verbringt, zum anderen um eine große Patchworkfamilie (Landolins Familie). Hier sind zwei Erwachsene zusammen gekommen, die bereits Kinder aus vorhergehenden Beziehungen hatten. Beide haben ihre Kinder in die neue Lebensgemeinschaft mitgebracht. Nun soll daraus eine neue Familie zusammenwachsen. Die gezeigten Familienformen sind Beispiele für einen gesellschaftlichen Wandel. Wer sich umsieht, findet immer weniger Familien nach traditionellem Muster und immer mehr neu zusammengestellte Familiengemeinschaften. Schätzungen aus dem Jahr 2006 sprechen von 2,3 Millionen Patchworkfamilien in Deutschland, genaue demoskopische 6

7 Ergebnisse werden dadurch erschwert, dass der Begriff nicht eng gefasst ist. Die Patchworkfamilie entspricht in etwa der so genannten Stieffamilie. Diese Benennung verband sich jedoch im Lauf der Zeit mit negativen Assoziationen (vgl. die böse Stiefmutter im Märchen oder das Adjektiv stiefmütterlich ). Patchworkfamilie hingegen weckt die Assoziation fröhlich, bunt zusammengewürfelt. Eine Patchworkfamilie entsteht, wenn mindestens ein Erwachsener in eine neue Partnerschaft Kinder mitbringt oder seine Kinder aus früherer Beziehung teilweise an seine neue Partnerschaft angegliedert sind (z. B. durch regelmäßige Wochenendbesuche). Gemeinsame Kinder aus der neuen Partnerschaft können hinzukommen. Dass sich daraus eine befriedigende und sogar fröhliche Lebensgemeinschaft entwickelt, bedarf gemeinsamer Anstrengungen. Mit den neuen Familienkonstellationen, ob Kleinfamilie oder Großfamilie, ergeben sich auch neue Herausforderungen. Die Schule kann zu ihrer positiven Bewältigung beitragen. Verwendung im Unterricht Die Entwicklung neuer Familienkonstellationen im Zuge des gesellschaftlichen Wandels erfordert es, herkömmliche Anschauungen über die idealtypische Familie zu überprüfen und bekannte Wertvorstellungen zu erweitern. Neue Familienformen werden längst gelebt, nun geht es darum, sie genauer im Hinblick auf ihre Besonderheiten und Möglichkeiten zu betrachten und zu würdigen. Was bedeutet das konkret am Schauplatz Schule? In jeder Klasse treffen Schüler aus unterschiedlichsten Familienkonstellationen zusammen. Neben Kindern aus der Vater-Mutter-gemeinsames-Kind-Familie finden sich mit großer Wahrscheinlichkeit Kinder, die mit nur einem Elternteil zusammenleben, Kinder, die mit Mutter oder Vater sowie dem neuen Partner der Mutter oder der neuen Partnerin des Vaters und möglicherweise deren Kindern eine neue Familie bilden, vielleicht auch Kinder, die bei den Großeltern aufwachsen usw. Sie alle sollten ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass, für sich genommen, keine einzige dieser Familienformen 7

8 mehr oder weniger wert ist als eine andere. Es kommt vielmehr darauf an, wie jede dieser Familienformen mit Leben gefüllt wird. Dieser Gedanke wird im Unterrichtsverlauf Schritt für Schritt entwickelt. Ausführliche Anregungen für die Unterrichtsgestaltung finden sich im Arbeitsmaterial im Ordner Verwendung. Arbeitsmaterial Im ROM-Teil der DVD stehen Ihnen Hinweise zur Verwendung im Unterricht sowie Arbeitsblätter und weitere Materialien zur Verfügung (siehe Tabelle). Um die Arbeitsmaterialien zu sichten und auszudrucken, legen Sie die DVD in das DVD-Laufwerk Ihres Computers ein und öffnen Sie im Windows-Explorer den Ordner Arbeitsmaterial. Die Datei Inhaltsverzeichnis öffnet die Startseite. Über diese können Sie bequem alle Arbeitsmaterialien aufrufen (PDF-Dokumente). Am unteren Rand der aufgerufenen Seiten finden Sie Buttons ( Inhaltsverzeichnis, Startseite ), die Ihnen das Navigieren erleichtern. Diese erscheinen nicht im Ausdruck. Um die PDF-Dateien lesen zu können, benötigen Sie den Adobe Reader (im Ordner Adobe ). Im Ordner Arbeitsmaterial/Word Dateien finden Sie die entsprechenden Word-Dokumente. Ordner Verwendung im Unterricht Arbeitsblätter Begleitheft Programmstruktur Weitere Medien Links Materialien Hinweise zum Einsatz der DVD im Unterricht 7 Arbeitsblätter (teils doppelseitig) Begleitheft zur DVD Übersicht über den Aufbau der DVD Info zu ergänzenden FWU-Medien kommentierte Linksammlung zum Thema 8

9 Arbeitsblatt Familien im Wandel Arbeitsblatt 3 Eine Familie wächst zusammen Die Familie von Landolin wächst gerade zusammen. Das ist nicht ganz einfach, weil Axel und seine Söhne und Felicitas und ihre Söhne unterschiedliche Gewohnheiten hatten. Wem würdest du gerne einen Rat geben? Wähle eine von den beiden Aufgaben aus! 1. Stell dir vor, du bist mit Jaromir befreundet. Er sagt: Ich glaube, wir haben immer versucht, alles mit Regeln zu machen und zu lösen und sie waren halt eher so spontan. Sie waren auch eher die gemütlichen und wir ziemlich das Gegenteil. Was würdest du Jaromir raten, damit das Zusammenleben immer besser klappt? 2. Robbert sagt: Wir haben früher gar nicht geplant, wir waren immer richtig spontan. Jetzt muss immer alles geplant sein, strukturiert, nach `nem Muster eben. Stell dir vor, du bist mit Robbert befreundet. Welche Vorschläge würdest du ihm machen, damit alle gut miteinander auskommen? 9

10 Programmstruktur Familien im Wandel Hauptmenü Untermenü Familien im Wandel 17:20 min Orions Familie 4 Bilder Sequenzen Landolins Familie 8 Bilder Orion hat eine kleine Familie Landolin hat eine große Familie 2.20 min 4:00 min Die Familie von Landolins Großmutter 1 Bild Orion und sein bester Freund 3.30 min Erzählungen von früher 3:20 min Miteinander leben, füreinander da sein 2:50 min Familienbilder Arbeitsmaterial (im ROM-Teil der DVD) Legen Sie die DVD in das DVD-Laufwerk Ihres Computers und öffnen Sie im Windows-Explorer den Ordner Arbeitsmaterial. Die Datei Inhaltsverzeichnis öffnet die Startseite. Verwendung im Unterricht 7 Arbeitsblätter Begleitheft Programmstruktur Weitere Medien Links 10

11 Produktionsangaben Familien im Wandel (DVD) Produktion FWU Institut für Film und Bild, 2010 DVD-Konzept Annegert Böhm DVD-Authoring und Design TV Werk GmbH München im Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 2010 Bildnachweis Orions Familie: Malte Pott Landolins Familie: André Rehse Die Familie von Landolins Großmutter und Arbeitsblatt 7 Bild 1: Christine Paarmann Arbeitsmaterial Julia Schmöller Begleitheft Julia Schmöller Pädagogische Referentin im FWU Annegert Böhm Produktionsangaben zum Film Familien im Wandel Produktion Blue Can Media André Rehse Medienproduktion im Auftrag des FWU Institut für Film und Bild Mitwirkende Landolin und Familie, Orion und Familie, sowie Jakob Buch & Regie Malte Pott Kamera Alexander Eger Ton Sebastian Richter Schnitt Oliver Szyza Sprecher Jens Wenzel Musik/Tonmischung NormalBias Produzent André Rehse Redaktion Annegert Böhm Mit besonderem Dank an die mitwirkenden Familien. Nur Bildstellen/Medienzentren: öv zulässig 2010 FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH Geiselgasteig Bavariafilmplatz 3 D Grünwald Telefon (089) Telefax (089) Internet 11

12 Didaktische FWU-DVD Familien im Wandel Orion und Landolin, zwei Berliner Jungen, haben ganz unterschiedliche Familien: Orion lebt mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester zusammen, Landolin ist einer von fünf Jungen in einer großen Patchworkfamilie. Doch bei aller Verschiedenheit ihrer Familien machen beide die Erfahrung von Geborgenheit und Zusammengehörigkeit in der Familiengemeinschaft, selbst dann, wenn gemeinsam Probleme gelöst werden müssen. Durch Erzählungen von Landolins Großmutter wird darüber hinaus ein Bogen zur Vergangenheit geschlagen. Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Erscheinungsjahr: 2010 Laufzeit: 17 min Filmsequenzen: 5 Bilder: 13 Sprache: Deutsch DVD-ROM-Teil: Unterrichtsmaterialien Arbeitsblätter: 7 Adressaten: Allgemeinbildende Schule (2-4) Schlagwörter: Familie, Familienleben, Großfamilie, Kleinfamilie, Patchworkfamilie, Mutter, Großmutter, Freundschaft Systematik: Grundschule Sachkunde Familie FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH Geiselgasteig Bavariafilmplatz Grünwald Telefon +49 (0) Telefax +49 (0) Lehrprogramm gemäß 14 JuSchG GEMA Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Nicht erlaubte / genehmigte Nutzungen werden zivil- und / oder strafrechtlich verfolgt. Systemvoraussetzungen bei Nutzung am PC: DVD-Laufwerk und DVD- Player-Software, empfohlen für Windows ME/2000/XP/ Vista/Windows Bestell-Hotline: +49 (0)

Didaktische FWU-DVD. Geschichten aus dem Leben Jesu

Didaktische FWU-DVD. Geschichten aus dem Leben Jesu 46 02737 Didaktische FWU-DVD Geschichten aus dem Leben Jesu Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Schöpfung entdecken

Didaktische FWU-DVD. Schöpfung entdecken 46 02698 Didaktische FWU-DVD Schöpfung entdecken Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Forschen und Entdecken Schulkinder in aller Welt

Didaktische FWU-DVD. Forschen und Entdecken Schulkinder in aller Welt 46 02732 Didaktische FWU-DVD Forschen und Entdecken Schulkinder in aller Welt Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung

Mehr

Didaktische DVD. Das Gehirn. Das Medieninstitut der Länder

Didaktische DVD. Das Gehirn. Das Medieninstitut der Länder Didaktische DVD Das Gehirn Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Denkmäler Steine des Anstoßes

Didaktische FWU-DVD. Denkmäler Steine des Anstoßes 46 02690 Didaktische FWU-DVD Denkmäler Steine des Anstoßes Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch einen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Pränataldiagnostik. Wann ist Leben lebenswert?

Didaktische FWU-DVD. Pränataldiagnostik. Wann ist Leben lebenswert? 55 01449 Didaktische FWU-DVD Pränataldiagnostik Wann ist Leben lebenswert? Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Checker Can Der Tasteninstrumente-Check

Didaktische FWU-DVD. Checker Can Der Tasteninstrumente-Check 46 02795 Didaktische FWU-DVD Checker Can Der Tasteninstrumente-Check Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Rund ums Koordinatensystem

Didaktische FWU-DVD. Rund ums Koordinatensystem 55 01479 Didaktische FWU-DVD Rund ums Koordinatensystem Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichung zum Unterrichtsfilm: Ökosystem Baum

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichung zum Unterrichtsfilm: Ökosystem Baum Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichung zum Unterrichtsfilm: Ökosystem Baum Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 55 11148 Didaktische

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Wahrheit

Didaktische FWU-DVD. Wahrheit 46 02726 Didaktische FWU-DVD Wahrheit Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick am PC übersprungen

Mehr

Parteien in Deutschland

Parteien in Deutschland Didaktische FWU-DVD Parteien in Deutschland Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der Skip-Taste der Fernbedienung oder

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Teilchenmodell und Aggregatzustände

Didaktische FWU-DVD. Teilchenmodell und Aggregatzustände 46 02772 Didaktische FWU-DVD Teilchenmodell und Aggregatzustände Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch

Mehr

Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen

Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen Didaktische FWU-DVD Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der Skip-Taste der

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Und was glaubst du? Christen und Muslime im Austausch

Didaktische FWU-DVD. Und was glaubst du? Christen und Muslime im Austausch 46 02736 Didaktische FWU-DVD Und was glaubst du? Christen und Muslime im Austausch Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Möglichkeiten und Grenzen der internationalen Friedenssicherung

Didaktische FWU-DVD. Möglichkeiten und Grenzen der internationalen Friedenssicherung 46 02691 Didaktische FWU-DVD Möglichkeiten und Grenzen der internationalen Friedenssicherung Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Kirche auf dem Weg

Didaktische FWU-DVD. Kirche auf dem Weg 46 02697 Didaktische FWU-DVD Kirche auf dem Weg Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Kinder aus aller Welt Eine Klasse viele Sprachen. Das Medieninstitut der Länder

Didaktische FWU-DVD. Kinder aus aller Welt Eine Klasse viele Sprachen. Das Medieninstitut der Länder Didaktische FWU-DVD Kinder aus aller Welt Eine Klasse viele Sprachen Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der Skip-Taste

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Körper in Bewegung Kreisbewegung

Didaktische FWU-DVD. Körper in Bewegung Kreisbewegung 46 02767 Didaktische FWU-DVD Körper in Bewegung Kreisbewegung Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Pressefreiheit

Didaktische FWU-DVD. Pressefreiheit 46 02743 Didaktische FWU-DVD Pressefreiheit Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch einen Mausklick am

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Forschen und Entdecken Meine Heimat, deine Heimat Warum kommen Menschen nach Deutschland?

Didaktische FWU-DVD. Forschen und Entdecken Meine Heimat, deine Heimat Warum kommen Menschen nach Deutschland? 46 02670 Didaktische FWU-DVD Forschen und Entdecken Meine Heimat, deine Heimat Warum kommen Menschen nach Deutschland? Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter-

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Glück

Didaktische FWU-DVD. Glück 46 02793 Didaktische FWU-DVD Glück Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch einen Mausklick am PC übersprungen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichung zu: Das Skelett des Menschen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichung zu: Das Skelett des Menschen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichung zu: Das Skelett des Menschen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 55 11156 Didaktische FWU-DVD

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Was kommt danach? Tod und Jenseits

Didaktische FWU-DVD. Was kommt danach? Tod und Jenseits 46 02725 Didaktische FWU-DVD Was kommt danach? Tod und Jenseits Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch

Mehr

FWU Schule und Unterricht. Didaktische DVD. Blick in die Zelle. FWU das Medieninstitut der Länder

FWU Schule und Unterricht. Didaktische DVD. Blick in die Zelle. FWU das Medieninstitut der Länder 46 02400 Didaktische DVD FWU Schule und Unterricht Blick in die Zelle FWU das Medieninstitut der Länder 00 Lernziele Den Schülern soll klar werden, dass alle Lebewesen aus Zellen aufgebaut sind; sie lernen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Forschen und Entdecken. Kreislauf eines Industrieprodukts: Die Plastikflasche

Didaktische FWU-DVD. Forschen und Entdecken. Kreislauf eines Industrieprodukts: Die Plastikflasche 57 02719 Didaktische FWU-DVD Forschen und Entdecken Kreislauf eines Industrieprodukts: Die Plastikflasche Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Genfood Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik. Das Medieninstitut der Länder

Didaktische FWU-DVD. Genfood Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik. Das Medieninstitut der Länder Didaktische FWU-DVD Genfood Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichung zu: Wie funktioniert mein Körper? Jungen und Mädchen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichung zu: Wie funktioniert mein Körper? Jungen und Mädchen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichung zu: Wie funktioniert mein Körper? Jungen und Mädchen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 55

Mehr

Mathe macht Spaß! Zahlen, Mengen, Formen

Mathe macht Spaß! Zahlen, Mengen, Formen Didaktische FWU-DVD Mathe macht Spaß! Zahlen, Mengen, Formen Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der Skip-Taste der

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Gravitation

Didaktische FWU-DVD. Gravitation 46 02770 Didaktische FWU-DVD Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick am PC übersprungen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Islam in Deutschland. Das Medieninstitut der Länder

Didaktische FWU-DVD. Islam in Deutschland. Das Medieninstitut der Länder Didaktische FWU-DVD Islam in Deutschland Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Marken, Werbung, Taschengeld

Didaktische FWU-DVD. Marken, Werbung, Taschengeld 46 02746 Didaktische FWU-DVD Marken, Werbung, Taschengeld Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Ludwig van Beethoven

Didaktische FWU-DVD. Ludwig van Beethoven 46 02671 Didaktische FWU-DVD Ludwig van Beethoven Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch einen Mausklick

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Josef und seine Brüder

Didaktische FWU-DVD. Josef und seine Brüder 46 02801 Didaktische FWU-DVD Josef und seine Brüder Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der OK-Taste

Mehr

Trigonometrie Sinus, Kosinus und Co.

Trigonometrie Sinus, Kosinus und Co. Didaktische FWU-DVD Trigonometrie Sinus, Kosinus und Co. mit interaktiven Übungen für Whiteboards Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Verantwortung für die Welt Jugendfreiwilligendienst und Ehrenamt

Didaktische FWU-DVD. Verantwortung für die Welt Jugendfreiwilligendienst und Ehrenamt 46 02804 Didaktische FWU-DVD Verantwortung für die Welt Jugendfreiwilligendienst und Ehrenamt Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Buddhismus in Deutschland

Didaktische FWU-DVD. Buddhismus in Deutschland 46 02738 Didaktische FWU-DVD Buddhismus in Deutschland Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch einen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Tod und Leben. Mit Kindern über den Tod sprechen

Didaktische FWU-DVD. Tod und Leben. Mit Kindern über den Tod sprechen 46 02805 Didaktische FWU-DVD Tod und Leben Mit Kindern über den Tod sprechen Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Forschen und Entdecken Luft

Didaktische FWU-DVD. Forschen und Entdecken Luft 46 02747 Didaktische FWU-DVD Forschen und Entdecken Luft Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch einen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Der weibliche Zyklus

Didaktische FWU-DVD. Der weibliche Zyklus 57 02777 Didaktische FWU-DVD Der weibliche Zyklus Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichung zum Unterrichtsfilm: Von der Schule in den Beruf. Wie bewerbe ich mich richtig? Das komplette Material finden Sie

Mehr

Was Christen glauben Der Heilige Geist

Was Christen glauben Der Heilige Geist 46 02538 Was Christen glauben: Der Heilige Geist Begleitheft Seite 1/7 46 02538 Was Christen glauben Der Heilige Geist Kurzbeschreibung Von Gott, dem Vater und Schöpfer erst recht von seinem Sohn, Jesus

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Checker Can Der Energie-Check

Didaktische FWU-DVD. Checker Can Der Energie-Check 55 01591 Didaktische FWU-DVD Checker Can Der Energie-Check Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Kleist aktuell Michael Kohlhaas

Didaktische FWU-DVD. Kleist aktuell Michael Kohlhaas 55 01457 Didaktische FWU-DVD Kleist aktuell Michael Kohlhaas Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Wie funktioniert mein Körper? Atmung, Puls, Verdauung

Didaktische FWU-DVD. Wie funktioniert mein Körper? Atmung, Puls, Verdauung 55 11097 Didaktische FWU-DVD Wie funktioniert mein Körper? Atmung, Puls, Verdauung Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Pflanzenkunde Fortpflanzungsstrategien von Blütenpflanzen

Didaktische FWU-DVD. Pflanzenkunde Fortpflanzungsstrategien von Blütenpflanzen 55 01216 Didaktische FWU-DVD Pflanzenkunde Fortpflanzungsstrategien von Blütenpflanzen Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Utopische Physik Fakt oder Fiktion?

Didaktische FWU-DVD. Utopische Physik Fakt oder Fiktion? 46 02713 Didaktische FWU-DVD Utopische Physik Fakt oder Fiktion? Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Rom. Leben in der antiken Metropole

Didaktische FWU-DVD. Rom. Leben in der antiken Metropole 55 01450 Didaktische FWU-DVD Rom Leben in der antiken Metropole Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch

Mehr

Wahlsysteme und Wahlrechtsgrundsätze

Wahlsysteme und Wahlrechtsgrundsätze Didaktische FWU-DVD Wahlsysteme und Wahlrechtsgrundsätze Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der Skip-Taste der Fernbedienung

Mehr

Zecken Borreliose FSME

Zecken Borreliose FSME 46 02395 Didaktische DVD FWU Schule und Unterricht Zecken Borreliose FSME FWU das Medieninstitut der Länder 00 Lernziele Die Schüler sollen die Lebensweise sowie Fortpflanzung und Entwicklung der Zecken

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Checker Can Der Hygiene-Check

Didaktische FWU-DVD. Checker Can Der Hygiene-Check 46 02796 Didaktische FWU-DVD Checker Can Der Hygiene-Check Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Die Zelle Zellteilung Mitose

Didaktische FWU-DVD. Die Zelle Zellteilung Mitose 55 01642 Didaktische FWU-DVD Die Zelle Zellteilung Mitose Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der

Mehr

Fürchtet euch nicht Christen in der DDR

Fürchtet euch nicht Christen in der DDR Didaktische FWU-DVD Fürchtet euch nicht Christen in der DDR Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der Skip-Taste der Fernbedienung

Mehr

FWU Schule und Unterricht. Didaktische FWU-DVD. Erneuerbare Energien. Solarenergie. FWU das Medieninstitut der Länder

FWU Schule und Unterricht. Didaktische FWU-DVD. Erneuerbare Energien. Solarenergie. FWU das Medieninstitut der Länder 46 02445 Didaktische FWU-DVD FWU Schule und Unterricht Erneuerbare Energien Solarenergie FWU das Medieninstitut der Länder Lernziele nach Lehrplänen und Schulbüchern Die Schülerinnen und Schüler lernen

Mehr

Chromosomen des Menschen

Chromosomen des Menschen 46 02778 Didaktische FWU-DVD Chromosomen des Menschen Erbkrankheiten und Karyogramme Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Afrika Nairobi Stadt der Slums

Didaktische FWU-DVD. Afrika Nairobi Stadt der Slums 46 02789 Didaktische FWU-DVD Afrika Nairobi Stadt der Slums Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch einen

Mehr

FWU Schule und Unterricht DVD Wurfbahnen. FWU das Medieninstitut der Länder

FWU Schule und Unterricht DVD Wurfbahnen. FWU das Medieninstitut der Länder DVD 46 02281 FWU Schule und Unterricht Wurfbahnen FWU das Medieninstitut der Länder 00 Lernziele Sichere Verwendung mathematischer Beschreibungen für idealisierte Bewegungen; Verständnis für die Methoden,

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Noahs Arche

Didaktische FWU-DVD. Noahs Arche 55 11178 Didaktische FWU-DVD Noahs Arche Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der OK-Taste bzw.

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Basiswissen Elektrotechnik. Schutz gegen elektrischen Schlag

Didaktische FWU-DVD. Basiswissen Elektrotechnik. Schutz gegen elektrischen Schlag 46 02701 Didaktische FWU-DVD Basiswissen Elektrotechnik Schutz gegen elektrischen Schlag Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Sünde Was ist das eigentlich?

Didaktische FWU-DVD. Sünde Was ist das eigentlich? 46 02740 Didaktische FWU-DVD Sünde Was ist das eigentlich? Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen

Mehr

Fremd Begleitheft, Seite 1/6. Fremd

Fremd Begleitheft, Seite 1/6. Fremd 46 02695 Fremd Begleitheft, Seite 1/6 Fremd Kurzbeschreibung Was ist eigentlich fremd? Wie geht man mit Fremdem um? Kinder und Jugendliche werden mit Stereotypen und Vorurteilen groß. Auf dieser didaktischen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Deutschland: Länderkunde

Didaktische FWU-DVD. Deutschland: Länderkunde 46 11098 Didaktische FWU-DVD Deutschland: Länderkunde Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der OK-Taste

Mehr

Die Mendel schen Regeln

Die Mendel schen Regeln FWU Schule und Unterricht 46 02394 / 3-623-42855-8 (Klett-Perthes) Didaktische DVD Klassische Genetik FWU das Medieninstitut der Länder 00 Lernziele Die Vorgehensweise Gregor Mendels kennen lernen und

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Das Mitmach-Netz. Chancen und Gefahren im Web 2.0. Das Medieninstitut der Länder

Didaktische FWU-DVD. Das Mitmach-Netz. Chancen und Gefahren im Web 2.0. Das Medieninstitut der Länder Didaktische FWU-DVD Das Mitmach-Netz Chancen und Gefahren im Web 2.0 Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der Skip-Taste

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: Pränataldiagnostik: Wann ist Leben lebenswert?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: Pränataldiagnostik: Wann ist Leben lebenswert? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: Pränataldiagnostik: Wann ist Leben lebenswert? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 55

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Taizé erleben

Didaktische FWU-DVD. Taizé erleben 46 02699 Didaktische FWU-DVD Taizé erleben Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick am PC

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Orientierung im Raum Karten, Kompass und Co.

Didaktische FWU-DVD. Orientierung im Raum Karten, Kompass und Co. 46 11100 Didaktische FWU-DVD Orientierung im Raum Karten, Kompass und Co. Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Checker Can Der Rathaus-Check

Didaktische FWU-DVD. Checker Can Der Rathaus-Check 55 11006 Didaktische FWU-DVD Checker Can Der Rathaus-Check Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit

Mehr

Einigkeit und Recht und Freiheit

Einigkeit und Recht und Freiheit Didaktische FWU-DVD Einigkeit und Recht und Freiheit 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder

Mehr

mit interaktiven Übungen für Whiteboards

mit interaktiven Übungen für Whiteboards Didaktische FWU-DVD Laborführerschein Sicheres Experimentieren im Unterricht mit interaktiven Übungen für Whiteboards Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch.

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Die Haut

Didaktische FWU-DVD. Die Haut 55 01217 Didaktische FWU-DVD Die Haut Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick am PC übersprungen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Negative Zahlen Alles im Minus

Didaktische FWU-DVD. Negative Zahlen Alles im Minus 55 11018 Didaktische FWU-DVD Negative Zahlen Alles im Minus Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Poetry Slam

Didaktische FWU-DVD. Poetry Slam 55 01248 Didaktische FWU-DVD Poetry Slam Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick am PC übersprungen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Ich, du wir?! Zum ersten Mal verliebt

Didaktische FWU-DVD. Ich, du wir?! Zum ersten Mal verliebt 46 02735 Didaktische FWU-DVD Ich, du wir?! Zum ersten Mal verliebt Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Checker Can Der Zahn-Check

Didaktische FWU-DVD. Checker Can Der Zahn-Check 55 11003 Didaktische FWU-DVD Checker Can Der Zahn-Check Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Kluge Vögel Höheres Lernverhalten

Didaktische FWU-DVD. Kluge Vögel Höheres Lernverhalten 46 02775 Didaktische FWU-DVD Kluge Vögel Höheres Lernverhalten Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen

Mehr

Eisbären im Klimawandel

Eisbären im Klimawandel Didaktische FWU-DVD Eisbären im Klimawandel Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Dreisatz überall

Didaktische FWU-DVD. Dreisatz überall 55 01235 Didaktische FWU-DVD Dreisatz überall Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick am

Mehr

FWU Schule und Unterricht. Didaktische FWU-DVD. Radioaktivität. FWU das Medieninstitut der Länder

FWU Schule und Unterricht. Didaktische FWU-DVD. Radioaktivität. FWU das Medieninstitut der Länder 46 02406 Didaktische FWU-DVD FWU Schule und Unterricht Radioaktivität FWU das Medieninstitut der Länder Lernziele nach Lehrplänen und Schulbüchern Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Die Nieren des Menschen

Didaktische FWU-DVD. Die Nieren des Menschen 55 01488 Didaktische FWU-DVD Die Nieren des Menschen Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der Fernbedienung oder durch einen Mausklick

Mehr

Wie entsteht ein Gesetz?

Wie entsteht ein Gesetz? 46 02559 Didaktische FWU-DVD FWU Schule und Unterricht Wie entsteht ein Gesetz? FWU das Medieninstitut der Länder 00 Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler können: - das

Mehr

FWU Schule und Unterricht. Didaktische FWU-DVD. Was Christen glauben Der Heilige Geist. FWU das Medieninstitut der Länder

FWU Schule und Unterricht. Didaktische FWU-DVD. Was Christen glauben Der Heilige Geist. FWU das Medieninstitut der Länder 46 02538 Didaktische FWU-DVD FWU Schule und Unterricht Was Christen glauben Der Heilige Geist FWU das Medieninstitut der Länder 00 Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Deutschland eine Mediendemokratie

Didaktische FWU-DVD. Deutschland eine Mediendemokratie 55 11228 Didaktische FWU-DVD Deutschland eine Mediendemokratie Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Checker Tobi Der Film-Check

Didaktische FWU-DVD. Checker Tobi Der Film-Check 55 11125 Didaktische FWU-DVD Checker Tobi Der Film-Check Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Flughafen Frankfurt. Drehkreuz im europäischen Luftverkehr

Didaktische FWU-DVD. Flughafen Frankfurt. Drehkreuz im europäischen Luftverkehr 46 02757 Didaktische FWU-DVD Flughafen Frankfurt Drehkreuz im europäischen Luftverkehr Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste an der

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Säure und Base III Ampholyte, ph-wert und Neutralisation. Das Medieninstitut der Länder

Didaktische FWU-DVD. Säure und Base III Ampholyte, ph-wert und Neutralisation. Das Medieninstitut der Länder Didaktische FWU-DVD Säure und Base III Ampholyte, ph-wert und Neutralisation Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der

Mehr

Globalisierung Der Preis des Wohlstands

Globalisierung Der Preis des Wohlstands 55 11051 Didaktische FWU-DVD Globalisierung Der Preis des Wohlstands Deutscher Menschenrechts-Filmpreis 2012 Kategorie Bildung Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Volumenberechnung. mit interaktiven Übungen für Whiteboards. Das Medieninstitut der Länder

Didaktische FWU-DVD. Volumenberechnung. mit interaktiven Übungen für Whiteboards. Das Medieninstitut der Länder Didaktische FWU-DVD berechnung mit interaktiven Übungen für Whiteboards Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der Skip-Taste

Mehr

Die Evolution des Menschen

Die Evolution des Menschen Didaktische FWU-DVD Die Evolution des Menschen Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enteroder der Skip-Taste der Fernbedienung

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Die Zelle Reifeteilung Meiose

Didaktische FWU-DVD. Die Zelle Reifeteilung Meiose 46 02830 Didaktische FWU-DVD Die Zelle Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der OK-Taste bzw. Mausklick

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Eigenschaften von Stoffen

Didaktische FWU-DVD. Eigenschaften von Stoffen 57 02773 Didaktische FWU-DVD Eigenschaften von Stoffen Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Elektrostatik

Didaktische FWU-DVD. Elektrostatik 46 02709 Didaktische FWU-DVD Elektrostatik Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick am PC

Mehr

FWU Schule und Unterricht. Didaktische. Prozentrechnung. FWU das Medieninstitut der Länder

FWU Schule und Unterricht. Didaktische. Prozentrechnung. FWU das Medieninstitut der Länder Didaktische 46 02326 FWU Schule und Unterricht Prozentrechnung FWU das Medieninstitut der Länder 00 Lernziele Die Schülerinnen und Schüler sollen Bruchteile oder Vielfache in der Prozentschreibweise angeben

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Schallwellen und Schallquellen

Didaktische FWU-DVD. Schallwellen und Schallquellen 46 02769 Didaktische FWU-DVD Schallwellen und Schallquellen Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Wirtschaft im Mittelalter: Die Hanse

Didaktische FWU-DVD. Wirtschaft im Mittelalter: Die Hanse 55 01596 Didaktische FWU-DVD Wirtschaft im Mittelalter: Die Hanse Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Pubertät Zeit des Wandels

Didaktische FWU-DVD. Pubertät Zeit des Wandels 46 02776 Didaktische FWU-DVD Pubertät Zeit des Wandels Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick

Mehr

FWU Schule und Unterricht. Didaktische FWU-DVD. Charles Darwin und die Evolution. FWU das Medieninstitut der Länder

FWU Schule und Unterricht. Didaktische FWU-DVD. Charles Darwin und die Evolution. FWU das Medieninstitut der Länder 46 02579 Didaktische FWU-DVD FWU Schule und Unterricht Charles Darwin und die Evolution FWU das Medieninstitut der Länder 00 Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Das Thema Evolution ist in den Lehrplänen

Mehr

Einwanderungsland Deutschland Migration und Integration

Einwanderungsland Deutschland Migration und Integration 46 02668 Didaktische FWU-DVD Einwanderungsland Deutschland Migration und Integration gefördert von Das Medieninstitut der Länder Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Die Leber des Menschen

Didaktische FWU-DVD. Die Leber des Menschen 46 02781 Didaktische FWU-DVD Die Leber des Menschen Zur Bedienung Die didaktische DVD startet automatisch. Der Vorspann kann mit der Enter- oder der Skip-Taste der Fernbedienung oder durch einen Mausklick

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Tiere im Winter

Didaktische FWU-DVD. Tiere im Winter 55 11196 Didaktische FWU-DVD Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der OK-Taste bzw. Mausklick starten.

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Büchner aktuell: Woyzeck

Didaktische FWU-DVD. Büchner aktuell: Woyzeck 55 01665 Didaktische FWU-DVD Büchner aktuell: Woyzeck Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der OK-Taste

Mehr