Absolut zuverlässige Leistung in benutzerfreundlichem Desktop-Design

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Absolut zuverlässige Leistung in benutzerfreundlichem Desktop-Design"

Transkript

1 PANASONIC UF-8300/UF-7300 Business-LASERFAXGERÄTE FOR A BETTER WORKING WORLD

2 Absolut zuverlässige Leistung in benutzerfreundlichem Desktop-Design Das UF-8300/UF-7300 kann mit erhöhter Papierkapazität sowie erweiterter Funktionalität in kompaktem Desktop-Design aufwarten und ist mit einer Quickscan-Geschwindigkeit von 0,8 Sekunden (UF-8300) bzw. 1,5 Sekunden (UF-7300) Branchenführer. Der leistungsstarke Dokumenteneinzug transportiert alle Dokumente gleichmäßig und zuverlässig egal ob sie aus nur 1 Blatt bestehen oder aus 100. Mit seinen vielfältigen Scan- und Dokumentenmanagement-Funktionen sowie seiner benutzerfreundlichen Bedienoberfläche und seinem ergonomischen Design ist das UF-8300/UF-7300 weit mehr als ein Hochleistungsfaxgerät: Er ist eine leistungsstarke Bürolösung, die Ihre Produktivität steigern wird. 300 Seiten fassendes Ausgabefach Große Papierkapazität: max Blatt mit optionaler Zusatzkassette 550 Blatt Standardkapazität Dokumenteneinzug für 100 Blatt Quickscan in 0,8 Sekunden *1 Zweite G3-Faxleitung *2 *1 UF *2 Optional.

3 Ein leistungsfähiges Faxgerät, auf das Sie sich verlassen können Wenn Ihr Unternehmen von seinem Faxgerät abhängig ist, sind Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit Ihre wichtigsten Kriterien. Mit der höchsten Scangeschwindigkeit seiner Klasse (UF-8300: 0,8 Sekunden/UF-7300: 1,5 Sekunden), seinem 100 Blatt fassenden Dokumenteneinzug und seiner erhöhten Papierkassetten-Kapazität von 550 Blatt (max Blatt mit optionaler zusätzlicher 550-Blatt-Kassette) lassen sich auch große Aufträge garantiert mit atemberaubender Geschwindigkeit erledigen. Die in dem schlanken, kompakten Gehäuse untergebrachte Leistungsfähigkeit geht mit einer erfolgsentscheidenden Zuverlässigkeit einher, die das Auftreten zeitraubender Einzugs- und Empfangsfehler minimiert. Seine leistungsstarke Multitasking-Fähigkeit, neue Funktionen wie der Fax-Verwählschutz und produktivitätssteigernde Optimierungen wie der Werbefax-Filter und die - Bestätigungsmeldung *1 sorgen dafür, dass das UF-8300/UF-7300 nie zu einem Engpass in Ihren Arbeitsabläufen wird. *1 -Berichtsfunktion nur beim UF-8300 verfügbar. -Bestätigungsmeldung Das UF-8300 verfügt über eine komfortable -Berichtsfunktion, die Ihnen papierlos bestätigt, wenn ein Auftrag Blatt für Blatt erfolgreich versendet worden ist. Zweite G3-Faxleitung *2 *2 Optional. Die zweite G3-Faxleitung lässt das UF-8300/UF-7300 die Arbeit von 2 Faxgeräten verrichten, wobei sich die Leitungen jeweils so konfigurieren lassen, dass man über sie nur senden, nur empfangen oder beides kann. Fax-Verwählschutz Kein Versenden von Faxen mehr an den falschen Empfänger. Der Fax-Verwählschutz sichert Ihren guten Ruf und Ihre Informationen. Er besteht aus 3 Sicherheitsstufen: 1) 2-fache manuelle Faxnummerneingabe 2) eingeschränkte Tastenfeldnutzung (nur Zielwahltasten können verwendet werden) 3) Bestätigung der Faxnummer bzw. -Adresse des Empfängers über das Display Diese Funktion ist standardmäßig ausgestellt. Erneute Eingabe -Funktion Direktwahlschutz Werbefax-Filter Indem der Filter unerwünschte Faxnummern erkennt, blockt das UF-8300/UF-7300 Werbefaxe ab, bevor sie Ihr Papier, Ihren Toner und Ihre Zeit vergeuden. Die blockierten Faxnummern können im Faxprotokoll aufgeführt werden. Großer Handgriff an der Papierkassette Der große und leicht zu bedienende Handgriff an der 550 Blatt fassenden Papierkassette ist nur eines der vielen Details, die das UF-8300/ UF-7300 so bedienerfreundlich machen. 1. Eingabe 2. Eingabe Eingabe 2. Eingabe Stationsverzeichnissuche Kein Tastenfeld Zielwahl Kurzwahl Mit der Stationsverzeichnissuche ist das Auffinden der Faxnummer des Empfängers ganz einfach. Sie brauchen nur den ersten Buchstaben des Empfängernamens über die QWERTY-Tastatur einzugeben und die Pfeiltasten so oft zu drücken, bis Sie den gesuchten Namen gefunden haben.

4 Intuitives Design und intuitive Funktionen für mehr Komfort Vom großen, praktischen Handgriff an der Papierkassette bis hin zur schnellen Verzeichnissuche ist jedes Detail des UF-8300/UF-7300 so gestaltet, dass es sich bequem bedienen lässt. Eine der komfortablen Funktionen ist der Kurzwahlspeicher mit 80 Zielwahltasten und 500 weiteren Speicherplätzen. Die QWERTY-Tastatur vereinfacht sowohl das Erstellen von als auch die Suche nach Einträgen, während Ihnen die integrierte LDAP-Server-Funktion (Lightweight Directory Access Protocol) Zugriff auf Ihr bestehendes globales Adressbuch ermöglicht. Das UF-8300 *3 ist darüber hinaus serienmäßig mit einer Scanner-Netzwerk-Anbindung ausgestattet, wodurch der Anwender die Vorteile leistungsfähiger Dokumentenmanagement- und -verteilfunktionen sowie der Internetfax-Funktion genießt. So lassen sich ganz einfach und ökonomisch Dokumente an andere Internetfax-fähige Stationen oder vom Faxgerät oder Desktop-PC aus über das Internet bzw. das unternehmensinterne Intranet in Form von -Anhängen an PCs versenden. *3 Internetfax-/ -/Scanfunktion beim UF-7300 optional. PC-Fax und Internetfax (ausgehende Faxe) PC Papier Internet Telefonleitung Internetfax Empfangen als Fax PC-Fax Empfangen als Eingehende Faxe kann das UF-8300/UF-7300 in -Anhänge umwandeln und an die entsprechende -Adresse versenden. Diese Funktion reduziert den Papier-, Tonerund Energieverbrauch erheblich und erhöht gleichzeitig den Vertraulichkeitsschutz und die Integrität der in Ihrem Büro eingehenden Dokumente. PC Papier Telefonleitung Routing eingehender FaxeNetzwerkdrucker/ -scanner für erhöhte Produktivität Aufgrund seiner Multifunktionalität ist das UF-8300/UF-7300 mehr als nur ein zuverlässiges Faxgerät. Durch die Netzwerkanbindung können alle Benutzer nicht nur auf einen robusten, hochauflösenden Drucker zugreifen, sondern auch von vielfältigen komfortablen Funktionen wie dem 2-in-1- bzw. 4-in-1-Druck profitieren. Mit seiner besonders großen Papierkassette und seiner eindrucksvollen Druckleistung von 18 Seiten pro Minute ist das UF-8300/UF-7300 in der Lage, auch große Druckaufträge effizient und in herausragender Qualität zu erledigen. Als Netzwerkscanner verfügt das UF-8300/UF-7300 *4 über komfortable Funktionen, die unter anderem durch den integrierten Dokumenteneinzug und die höchste Scangeschwindigkeit seiner Klasse ermöglicht werden. Mit den Funktionen Scan to PC, Scan to FTP-Server und Scan to sind Sie bestens dafür gerüstet, die Leistungsfähigkeit Ihres Informationsflusses zu vervielfachen und aus Ihrem Büro ein papierloses Arbeitsumfeld zu machen, indem sie die Weitergabe von Informationen vereinfachen und erleichtern. *4 Internetfax-/ -/Scanfunktion beim UF-7300 optional. G3-Fax

5 Schneller Druck in hoher Qualität Das UF-8300/UF-7300 verteilt die Tonerpartikel besonders fein und gleichmäßig auf dem Papier. So werden Text und Bilddetails gestochen scharf. 2-in-1- und 4-in-1-Druck Bei dieser Funktion werden 2 bzw. 4 Seiten automatisch auf ein einziges ausgedrucktes Blatt gebracht. Diese papiersparende Funktion erweitert die Ausgabeoptionen für den Anwender und ist ideal für Briefing- und Referenzmaterialien für Präsentationen. 2 in 1 4 in 1 Funktionen, mit denen Sie auf Nummer sicher gehen Das Thema Sicherheit im Büro gewinnt immer mehr an Bedeutung. Deshalb bietet das UF-8300/UF-7300 viele Sicherheitsfunktionen, die Ihren Dokumenten-Workflow vor unerwünschten Informationslecks schützen. Benutzerauthentifizierung und Auftragsverfolgung *5 Indem er dieselben Benutzernamen und Passwörter verwendet, die in Ihrer Windows Active Directory -Server-Datenbank gespeichert sind, kann das UF-8300/UF-7300 seine Benutzer authentifizieren und macht eine unbefugte Nutzung praktisch unmöglich. Die Benutzerauthentifizierung ermöglicht zudem eine einfache Verfolgung und Verwaltung aller gesendeten und empfangenen Daten. *5 Optionales Internetfax-/ -/Netzwerkscanner-Modul erforderlich. Mailbox und sichere Mailbox Das UF-8300/UF-7300 verfügt über eine Funktion für den (sicheren) Mailbox-Druck. So stellen Sie sicher, dass kein anderer Büromitarbeiter Ihre Ausdrucke versehentlich entnimmt oder vertrauliche Daten zu sehen bekommt. Ihr Druckauftrag wird erst verarbeitet, wenn Sie am Gerät auf Ihre Mailbox zugreifen bzw. wenn Sie (beim sicheren Mailbox-Druck) Ihr persönliches Passwort eingegeben haben. Wartungs- und Supportfunktionen Sorgen Sie für unterbrechungsfreie Arbeitsabläufe mit Wartungs- und Supportfunktionen wie Check & Call, mit der ein niedriger Tonerstand oder mechanische Probleme automatisch gemeldet werden, sowie dem integrierten Ferndiagnosesystem zur schnellen Störungsbeseitigung durch Techniker über die Telefonleitung oder das Internet.

6 SPEZIFIKATIONEN Kurzwahlspeicher mit 580 Stationen (Standard; mit optionaler SD-Speicherkarte bis zu Stationen) Bis zu 80 Zielwahltasten 500 weitere Kurzwahlspeicherplätze Max. Ziffernanzahl für Telefonnummer: 36 Programmtasten (bis zu 80 Programme) Multitasking Stationsverzeichnissuche Stationsverzeichnisdruck Intelligente Wahlwiederholung Übertragungsreservierung (Chain Dialling) Quick-Memory-Übertragung Rundsenden (bis zu 630 Stationen) Zeitversetzte Übertragung Zeitversetztes Rundsenden Duplexübertragung Verwählschutz Werbefax-Filter Speicherempfang Ersatzweiser Empfang in den Speicher Auftragsspeicher für max. 50 Aufträge Faxweiterleitung (G3/ ) Abruf/Mehrfachabruf Zeitversetzter Abruf/Mehrfachabruf Abrufübertragung in den Speicher (1 Datei) ITU-T-Subadressen-Übertragung 256 Graustufen Automatische/feste Reduzierung Sortierter Ausdruck der Empfangsdokumente -Bericht (UF-8300) Bestätigungsstempel Kommunikationsbericht mit Bilddaten Kopfzeilenausdruck mit Seitenzahl Sendebericht mit Dokumentenabbild Faxzugriffscode (Faxsperre) Abteilungscodes (bis zu 50) Multikopie mit Sortierung (bis zu 99) Zoom/Verkleinerung Sortierte Kopien Energiesparmodus Check & Call -Funktion (G3/ ) Ferndiagnosesystem (Remote Diagnostic System) (G3/ ) *2 Benutzerauthentifizierung *3 Auftragsverfolgung *3 Faxübertragung via Right Fax Server *3 LDAP-2-kompatibel SMTP-Authentifizierung Standard-Software PC-Fax-Software (Faxtreiber/Panafax-Desktop) Quick Image Navigator Network Address Book Editor Network Configuration Editor Network Status Monitor Technische Daten UF-8300/UF-7300 Allgemein Typ Desktop Spannung AC V, 50/60 Hz Stromverbrauch Max.: weniger als 1,0 kw Energiesparmodus: ca. 9,5 W Sleep-Modus: ca. 4,8 W Abmessungen (B x T x H) *4 440 mm x 450 mm x 360 mm Gewicht 23 kg (ohne optionale Ausstattung) Fax Kompatibilität Kompatibilität Modemgeschwindigkeit 33,6 kb/s, 2,4 kb/s mit automatischer Reduzierung Kodierungsschema MH/MR/MMR/JBIG Übertragungsgeschwindigkeit *5 Ca. 2,7 s/seite (A4) Anzahl Auftragsspeicherplätze 50 Dokumentenformat Max. 216 mm x mm *6 mit Bedienerhilfe Mind. 148 mm x 128 mm Effektive Abtastbreite 208 mm Automatischer Dokumenteneinzug Bis zu 100 Blatt (20 lb, 75 g/m²) Scannergeschwindigkeit *7 Ca. 0,8 s/seite (A4): UF-8300 Ca. 1,5 s/seite (A4): UF-7300 Scannerauflösung Standard: 8 Punkte/mm x 3,85 Linien/mm Fein: 8 Punkte/mm x 7,7 Linien/mm Superfein: 8 Punkte/mm x 15,4 Linien/mm 16 Punkte/mm x 15,4 Linien/mm Aufzeichnungsmodus Monochromer Laserdruck auf Normalpapier Papierformate A4/Letter/Legal Effektive Aufzeichnungsbreite 201 mm Papierkapazität Standardkassette: 550 Blatt Optionale Zusatzkassette: 550 Blatt Druckerspeicher *8 Standard: 12 MB (720 Seiten) (UF-8300) 3 MB (180 Seiten) (UF-7300) Optional (SD-Karte): max. 2 GB Kurzwahlspeicherplätze Standard: 500 Max.: mit optionaler SD-Karte Drucker Netzwerkdrucker-Schnittstelle Ethernet 10Base-T/100Base-TX Lokale Druckerschnittstelle USB 1.1 Druckgeschwindigkeit *9 18 Seiten/min Papierformate A4/A5 Druckauflösung 600 x 600 dpi Druckerspeicher 32 MB Druckersprache Panasonic Printing System for Windows Kompatible Betriebssysteme Windows Vista, Windows XP/2000/ Server 2003 Netzwerkscanner/Scan to *3 Netzwerkscanner-Schnittstelle Ethernet 10Base-T/100Base-TX Scannerauflösung 600 x 600 dpi, 300 x 300 dpi, 150 x 150 dpi Dateiformate TIFF, PDF Internetfax *3 Kompatibilität IETF RFC 3965, ITU-T T.37 Übertragungsprotokolle TCP/IP, SMTP, POP3, MIME Netzwerk-Schnittstelle Ethernet 10Base-T/100Base-TX Dateiformat *10 TIFF-F (Profil S/F/J) Verbrauchsmaterial All-In-One-Kartusche (UG-5575), Seiten basierend auf einer Tonerdeckung von 3 %) *1 Optionen Internetfax-/ -/Netzwerkscanner-Modul (UE ) Zweite G3-Faxleitung (UE ) 2. Papierkassette (UE ), 550 Blatt Abmessungen *4 450 mm 440 mm Hinweise *1 Basierend auf ITU-T-Testbild Nr. 1. Ergiebigkeit hängt von den Betriebsbedingungen und dem Umfeld ab, in das das Gerät eingebettet ist. *2 Remote Diagnostic System - Software erforderlich. *3 Beim UF-8300 serienmäßig. Beim UF-7300 ist hierfür das optionale Internetfax-/ -/Netzwerkscanner-Modul erforderlich. *4 Abmessungen und Gewicht: ungefähre Angaben. *5 Übertragungszeit gilt für die Speicherübertragung von Textdaten zwischen 2 Geräten desselben Modells unter ausschließlicher Verwendung des ITU-T-Testbilds Nr. 1 bei maximaler Modemgeschwindigkeit. Übertragungszeit kann in der Praxis abweichen. Öffentliche Telefonleitungen unterstützen üblicherweise nur eine Kommunikationsgeschwindigkeit von höchstens 28,8 kb/s. Über PBX kann sich die Übertragungsgeschwindigkeit verringern. *6 Standard-/Fein-Modus. *7 Einlesegeschwindigkeit bezieht sich auf den Einleseprozess eines einseitigen Testcharts von Anfang bis Ende. Die Zeit für den Papiereinzug bis zum Erreichen des Abtastungspunktes sowie für die Papierausgabe und die Dateispeicherung ist nicht mit eingeschlossen. *8 Basierend auf ITU-T-Testbild Nr. 1, gescannt im Standardmodus. *9 Geschwindigkeiten sind abhängig von Gerätekonfiguration und Gerätestatus. Individuelle Geschwindigkeiten können variieren. 10 Die Internetfax-Funktion unterstützt nur das Format TIFF-FX. 360 mm 124 mm ISO 9001 Qualitätsmanagement Unsere Geschäftsprozesse, von der Herstellung bis zum Marketing, stimmen mit dem Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 überein: Design, Entwicklung, Herstellung, Installation, Reparatur und Instandhaltung der Dokumenten-, Informations- und Netzwerkprodukte sowie der entsprechenden Geräte und Verbrauchsmaterialien. Zusätzlich entsprechen alle Fabriken außerhalb Japans der Norm ISO Panasonic Deutschland eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH Panasonic System Communications Company Europe Winsbergring Hamburg Tel.: + 0 (40) Fax: + 0 (40) Zumutbare Abweichungen in Modellen, Maßen, Farben sowie Änderungen zur Anpassung an den neuesten Stand der Technik und Produktion bleiben ausdrücklich vorbehalten.

RICOH Aficio FX200. Besondere Highlights des neuen Aficio FX200:

RICOH Aficio FX200. Besondere Highlights des neuen Aficio FX200: Maximale Funktionalität in einem kompakten Format - das ist die neue Aficio FX200 von RICOH. Als kostengünstiges Allroundtalent bietet die FX200 gleichzeitig einen hochwertigen Drucker, zuverlässigen Kopierer,

Mehr

Normalpapier Fax 366. Schnell und kompakt

Normalpapier Fax 366. Schnell und kompakt Normalpapier Fax 366 Schnell und kompakt Fax 366 von Tenovis ist das kompakte und leistungsstarke Faxgerät fürs Büro Höchste Geschwindigkeit, erstklassige Ergebnisse beim Übertragen und Drucken und das

Mehr

Zwei neue Business Fax-Systeme. UF-6300 und UF-5300

Zwei neue Business Fax-Systeme. UF-6300 und UF-5300 Zwei neue Business FaxSysteme UF6300 und UF5300 Panafax UF6300 und UF5300 = Product Konzept = Neues aufpoliertes Design mit erweiterten Fax Basisfunktionen Sicherheitsfunktionen für f r kritische Situationen

Mehr

Erstellen einer E-Mail in OWA (Outlook Web App)

Erstellen einer E-Mail in OWA (Outlook Web App) Erstellen einer E-Mail in OWA (Outlook Web App) Partner: 2/12 Versionshistorie: Datum Version Name Status 13.09.2011 1.1 J. Bodeit Punkte 7 hinzugefügt, alle Mailempfänger unkenntlich gemacht 09.09.2011

Mehr

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH efax Handbuch Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH Wir freuen uns, Ihnen unser efax vorstellen zu dürfen. Mit dem efax können Sie zu jeder Zeit mit Ihrem Rechner Faxe empfangen. Sie bekommen diese dann

Mehr

PG L230 L235 L245 DIGITAL-LASERDRUCKER

PG L230 L235 L245 DIGITAL-LASERDRUCKER PG L230 L235 L245 DIGITAL-LASERDRUCKER SCHWARZ/WEISS MODULAR SCHNELL KOMPAKT NETZWERKFÄHIG PG L230 L235 L245 DIGITAL-LASERDRUCKER Schwarz/Weiß-Laserdrucker erfüllen die Anforderungen einer großen, heterogenen

Mehr

Normalpapier Fax 343. Bringt Farbe ins Spiel

Normalpapier Fax 343. Bringt Farbe ins Spiel Normalpapier Fax 343 Bringt Farbe ins Spiel Fax 343 bringt Farbe ins Spiel Multifunktional und farbig die kompakte Lösung für das Heimbüro und am Arbeitsplatz Schwarz-weiß oder farbig? Fax 343 druckt im

Mehr

Dokumentenkontrolle Matthias Wohlgemuth Telefon 043 259 42 33 Matthias.Wohlgemuth@bvk.ch Erstellt am 26.06.2015

Dokumentenkontrolle Matthias Wohlgemuth Telefon 043 259 42 33 Matthias.Wohlgemuth@bvk.ch Erstellt am 26.06.2015 CITRIX DESKTOP CITRIX REMOTE ACCESS Dokumentenkontrolle Autor Matthias Wohlgemuth Telefon 043 259 42 33 E-Mail Matthias.Wohlgemuth@bvk.ch Erstellt am 26.06.2015 Status Draft Klassifizierung vertraulich

Mehr

Schnelleinstieg WebMail Interface

Schnelleinstieg WebMail Interface Kaum einer macht sich beim Versenden einer E-Mail Gedanken über die Sicherheit. Dabei ist eine normale E- Mail ungefähr so sicher und geheim wie der Inhalt einer Postkarte. Risikoreicher in Bezug auf Datenschutz,

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

OFX 9100 und OFX 9200 MULTIFUNKTIONS-LASERFAX SCHWARZ/WEISS

OFX 9100 und OFX 9200 MULTIFUNKTIONS-LASERFAX SCHWARZ/WEISS OFX 9100 und OFX 9200 MULTIFUNKTIONS-LASERFAX SCHWARZ/WEISS KOMPAKT NETZWERKFÄHIG OFX 9100 und OFX 9200 MULTIFUNKTIONS-LASER-FAX Beide sind kompakte, professionelle Multifunktions-Laser-Faxgeräte, die

Mehr

RICOH Aficio 2051/2060/2075

RICOH Aficio 2051/2060/2075 Für die multifunktionelle, sichere Dokumentenverarbeitung stellt RICOH die neuen Systeme Aficio 2051/2060 als zentrale Plattform für effiziente Netzwerklösungen sowie den Aficio 2075 als skalierbare Lösung

Mehr

Quick Start Faxolution for Windows

Quick Start Faxolution for Windows Quick Start Faxolution for Windows Direkt aus jeder Anwendung für das Betriebssystem Windows faxen Retarus Faxolution for Windows ist eine intelligente Business Fax Lösung für Desktop und Marketing Anwendungen,

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Für das Kopieren/Drucken/Scannen an den Multifunktionsgeräten der Firma Canon gelten folgende Neuerungen:

Für das Kopieren/Drucken/Scannen an den Multifunktionsgeräten der Firma Canon gelten folgende Neuerungen: Bedienungsanleitung für Studierende der Universität Für das Kopieren/Drucken/Scannen an den Multifunktionsgeräten der Firma Canon gelten folgende Neuerungen: Wie schalte ich das Multifunktionsgerät für

Mehr

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg Willkommen im elektronischen Postkorb in Ihrer Online-Filiale! Die gute Adresse für Vertrauliches von Ihrer Bank Wünschen Sie den persönlichen Kontakt zu unserer

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Druck von bzw. Scan auf USB-Stick

Druck von bzw. Scan auf USB-Stick Druck von bzw. Scan auf USB-Stick Die Kopierer vom Typ C353 und C552 (das sind die mit dem Farbdisplay) können mit einem USB- Stick benutzt werden. Sie können auf Ihren USB-Stick scannen oder PDF-Dateien

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

SMS/ MMS Multimedia Center

SMS/ MMS Multimedia Center SMS/ MMS Multimedia Center der BEYOND THE NET GmbH BEYOND THE NET GmbH Seite 1 Unser Multimedia Center ist eine WEB basierende Anwendung, die es ermöglicht von einer Zentrale aus, viele Mitarbeiter zu

Mehr

Kapitel 4 Internet-Fax

Kapitel 4 Internet-Fax Kapitel 4 Internet-Fax Übersicht Die Funktion Internet-Fax ermöglicht es, Faxe über das Internet zu versenden und zu empfangen. Die gefaxten Dokumente werden als an E-Mails angehängte TIFF-F-Dateien übertragen.

Mehr

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE:

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Ein E-Mail-Konto können Sie am einfachsten über den integrierten Assistenten einrichten. Dieser führt Sie Schritt für Schritt durch alle Einstellungsmöglichkeiten

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick

Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick Kurzanleitung BKB-E-Banking-Stick Die Basler Kantonalbank vereinfacht das Login ins E-Banking und macht es noch sicherer. Als Alternative zum Login mittels mtan steigen Sie künftig per BKB-E-Banking-Stick

Mehr

Eine Anleitung, wie Sie Mozilla Thunderbird 2 installieren und konfigurieren können. Installation... 2. Erstkonfiguration... 4

Eine Anleitung, wie Sie Mozilla Thunderbird 2 installieren und konfigurieren können. Installation... 2. Erstkonfiguration... 4 E-Mail-Client Mozilla Thunderbird für Studierende Installation und Einrichtung Mozilla Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm und -Newsreader des Mozilla-Projekts. Es ist neben Microsoft Outlook

Mehr

Man liest sich: POP3/IMAP

Man liest sich: POP3/IMAP Man liest sich: POP3/IMAP Gliederung 1. Einführung 1.1 Allgemeiner Nachrichtenfluss beim Versenden von E-Mails 1.2 Client und Server 1.2.1 Client 1.2.2 Server 2. POP3 2.1 Definition 2.2 Geschichte und

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

Kurzanleitung zum Einrichten eines POP3-Mail-Kontos unter Outlook 2013

Kurzanleitung zum Einrichten eines POP3-Mail-Kontos unter Outlook 2013 23.10.2013 Kurzanleitung zum Einrichten eines POP3-Mail-Kontos unter Outlook 2013 za-internet GmbH Einrichtung eines E-Mail-Accounts unter Microsoft Outlook 2013 mit der POP3-Funktion 1. Voraussetzungen

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

OLIVETTI OFX 9200 Fax, Drucker, Kopierer, Scanner, PC-Fax, Dokumenten-Management-System

OLIVETTI OFX 9200 Fax, Drucker, Kopierer, Scanner, PC-Fax, Dokumenten-Management-System OLIVETTI OFX 9200 Fax, Drucker, Kopierer, Scanner, PC-Fax, Dokumenten-Management-System OLIVETTI OFX 9100 Fax, Drucker, Kopierer, Scanner, PC-Fax, Dokumenten-Management-System OLIVETTI OFX 9100/9200 MULTIFUNKTIONS-LASERFAX

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

Intranet E-Mail Moodle

Intranet E-Mail Moodle Intranet E-Mail Moodle Manual für Lernende V1.0 1 / 8 Inhaltsverzeichnis Übersicht... 3 1. Intranet... 3 2. Anmeldenamen... 4 3. Passwort... 4 3.1 Erste Anmeldung... 4 3.2 Passwort ändern... 5 3.3 Passwort

Mehr

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden.

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Windows XP Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Gehen Sie auf Start und im Startmenu auf "Verbinden mit" und danach auf

Mehr

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort Windows 95/98/ME DFÜ-Netzwerk öffnen So einfach richten Sie 01052surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows 95/98/ME verwenden. Auf Ihrem Desktop befindet sich das Symbol "Arbeitsplatz".

Mehr

Ihre Internetadresse beim Versenden und Empfangen Ihrer E-Mails verwenden.

Ihre Internetadresse beim Versenden und Empfangen Ihrer E-Mails verwenden. Ihre Internetadresse beim Versenden und Empfangen Ihrer E-Mails verwenden. Verwenden Sie statt felix.muster@bluewin.ch wie die Profis Ihre Domain im E-Mail-Verkehr. Senden und empfangen Sie E-Mails auf

Mehr

HTBVIEWER INBETRIEBNAHME

HTBVIEWER INBETRIEBNAHME HTBVIEWER INBETRIEBNAHME Vorbereitungen und Systemvoraussetzungen... 1 Systemvoraussetzungen... 1 Betriebssystem... 1 Vorbereitungen... 1 Installation und Inbetriebnahme... 1 Installation... 1 Assistenten

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

E-Mail Adressen der BA Leipzig

E-Mail Adressen der BA Leipzig E-Mail Adressen der BA Jeder Student der BA bekommt mit Beginn des Studiums eine E-Mail Adresse zugeteilt. Diese wird zur internen Kommunikation im Kurs, von der Akademie und deren Dozenten zur Verteilung

Mehr

Systemvoraussetzungen:

Systemvoraussetzungen: Systemvoraussetzungen: Allgemein Der rechnungsmanager ist eine moderne Softwarelösung, welche mit geringen Systemvoraussetzungen betrieben werden kann. Die Anwendung besteht u.a. aus den Modulen Server-Dienste

Mehr

Vodafone Conferencing Meeting erstellen

Vodafone Conferencing Meeting erstellen Vodafone User Guide Vodafone Conferencing Meeting erstellen Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen von Meetings Kurzübersicht Sofort verfügbare Telefon- und Webkonferenzen mit Vodafone Der

Mehr

Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur

Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) für BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44 Änderungen Datum Kürzel Erstellung 19.02.2013 Taru Anpassung 19.03.2013 Taru

Mehr

Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber!

Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber! Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber! USB Device Server myutn-50 myutn-52 myutn-54 myutn-120 myutn-130 myutn-150 Dongleserver auch für virtualisierte Umgebungen 2 3 Für jeden Anspruch

Mehr

PC-Software für Verbundwaage

PC-Software für Verbundwaage Dipl.-Ing., Ökonom Tel.: 05601 / 968891 Artur Kurhofer Fax : 05601 / 968892 Bayernstr. 11 Mobil : 0175 / 2742756 www.autese.de 34225 Baunatal a.kurhofer@autese.de PC-Software für Verbundwaage Die hier

Mehr

IPA FAX Dienste. Die Alternative für Faxgeräte

IPA FAX Dienste. Die Alternative für Faxgeräte Fax-IN (Faxe empfangen) IPA FAX Dienste Die Alternative für Faxgeräte Fax-IN ermöglicht es, Faxnachrichten von jedem Faxgerät auf einer Faxnummer zu empfangen und sich per E-Mail auf eine vordefinierte

Mehr

RICOH Aficio 2016/2020/2020D

RICOH Aficio 2016/2020/2020D Drucken, Kopieren und Faxen gehören zum normalen Büroalltag. Was, wenn sich diese Aufgaben mit einem einzigen zuverlässigen und leicht zu bedienenden System erledigen ließen - und noch dazu in erstklassiger

Mehr

Höchste Leistung, maximale Vielseitigkeit, zuverlässig im Einsatz

Höchste Leistung, maximale Vielseitigkeit, zuverlässig im Einsatz High-End Laserfax und Netzwerkdrucker Panafax UF-8300 UF-7300 Höchste Leistung, maximale Vielseitigkeit, zuverlässig im Einsatz Druckgeschwindigkeit 18 Seiten/ Minute Rufnummernspeicher bis 1.000 Stationen

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Anleitung zur Mailumstellung Entourage

Anleitung zur Mailumstellung Entourage Anleitung zur Mailumstellung Entourage (Wenn Sie Apple Mail verwenden oder mit Windows arbeiten, so laden Sie sich die entsprechenden Anleitungen, sowie die Anleitung für das WebMail unter http://www.fhnw.ch/migration/

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert:

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert: Firewall für Lexware professional konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Windows XP SP2 und Windows 2003 Server SP1 Firewall...1 4. Bitdefender 9... 5 5. Norton Personal

Mehr

easysolution GmbH easynet Bessere Kommunikation durch die Weiterleitung von easynet-nachrichten per E-Mail nach Hause

easysolution GmbH easynet Bessere Kommunikation durch die Weiterleitung von easynet-nachrichten per E-Mail nach Hause easynet Bessere Kommunikation durch die Weiterleitung von easynet-nachrichten per E-Mail nach Hause Allgemeines easynet ist die Informationszentrale im Unternehmen! Immer wichtiger wird es zukünftig sein,

Mehr

Authentication Policy. Konfigurationsbeispiel ZyXEL ZyWALL USG-Serie. Juni 2010 / HAL

Authentication Policy. Konfigurationsbeispiel ZyXEL ZyWALL USG-Serie. Juni 2010 / HAL Authentication Policy Konfigurationsbeispiel ZyXEL ZyWALL USG-Serie Juni 2010 / HAL LOKALE USER DATENBANK Über Authentication Policy verknüpft man ZyWALL-Dienste und Benutzer so, dass die Nutzung der Dienste

Mehr

Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier)

Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier) Konfiguration Firewall (Zyxel Zywall 10) (von Gruppe Schraubenmeier) Firewall über Seriellen Anschluss mit Computer verbinden und Netzteil anschliessen. Programm Hyper Terminal (Windows unter Start Programme

Mehr

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube)

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) Anmelden Benutzername und Passwort eingeben. Dann Anmelden klicken. Login/Anmeldung Der Benutzername ist der ersten Teil Ihrer E-Mailadresse.

Mehr

Scannen mit dem Toshiba e-studio 281c / 2500c

Scannen mit dem Toshiba e-studio 281c / 2500c Scannen mit dem Toshiba e-studio 281c / 2500c Wenn Sie die Scanfunktion verwenden, können Originale, die im ADF eingelegt sind bzw. auf dem Vorlagenglas liegen, als Bilddaten gescannt werden. Die gescannten

Mehr

Windows 8.1. In 5 Minuten Was ist alles neu? Word

Windows 8.1. In 5 Minuten Was ist alles neu? Word Windows 8.1 In 5 Minuten Was ist alles neu? Word Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis WINDOWS 8.1 IN 5 MINUTEN... 1 1. WINDOWS 8.1 DIE NEUEN FEATURES... 1 2. DIE DESKTOP- UND KACHELOBERFLÄCHE... 2 3.

Mehr

Reservierungs-Assistent

Reservierungs-Assistent Diese Module sind in GMS Hotel Felix integriert und unterstützen Sie bei der täglichen Arbeit in der Rezeption. Reservierungs-Assistent Neue Anfragen bzw. bereits gesendete Angebote und Absagen Anfragen

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

Office System C35. Graphax AG Riedstrasse 10 8953 Dietikon www.graphax.ch Hotline: 0848 / 831 772 1

Office System C35. Graphax AG Riedstrasse 10 8953 Dietikon www.graphax.ch Hotline: 0848 / 831 772 1 Office System C35 Graphax AG Riedstrasse 10 8953 Dietikon www.graphax.ch Hotline: 0848 / 831 772 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Bedienfeld... 3 Startbildschirm... 6 Eine Kopie erstellen...

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Leistungsbeschreibung für den Dienst E-Mail- Service des Landesportals Sachsen-Anhalt [ @sachsen-anhalt.net]

Leistungsbeschreibung für den Dienst E-Mail- Service des Landesportals Sachsen-Anhalt [ @sachsen-anhalt.net] Leistungsbeschreibung für den Dienst E-Mail- Service des Landesportals Sachsen-Anhalt [ @sachsen-anhalt.net] Letzte Änderung: Donnerstag, 28. März 2013 Gültig ab: 28.03.2013 Inhalt Inhalt... 1 1 Allgemeine

Mehr

Sharpdesk Kurzinformationen

Sharpdesk Kurzinformationen Sharpdesk Kurzinformationen Da dieses Handbuch wichtige Informationen enthält, verwahren Sie es an einem sicheren Ort. Sharpdesk Seriennummern Dieses Produkt kann nur auf so vielen Computern installiert

Mehr

User Manual Data 24. Login und Layout

User Manual Data 24. Login und Layout User Manual Data 24 Login und Layout Auf der Loginseite www.kern.data24.ch geben Sie Ihren Benutzernamen sowie Ihr Kennwort in die beiden Felder ein. Mit Klick auf den Button «Anmeldung» werden Ihre Daten

Mehr

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Rechenzentrum Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Vorbereitende Hinweise für die Umstellung auf das neue E-Mail- und Kalendersystem Zimbra Stand: 02.Juli 2014 Inhalt Einleitung... 1 Vorgehensweise

Mehr

Kurzbedienungsanleitung. E-Mail. Canon imagerunner ADVANCE C22xx

Kurzbedienungsanleitung. E-Mail. Canon imagerunner ADVANCE C22xx E-Mail Canon imagerunner ADVANCE C22xx Speichern neuer Adressen im Adressbuch (Lokal) Das Adressbuch ist in zehn einzelne Adressbücher und die Zielwahltasten unterteilt. Insgesamt können Sie 1'800 Adressen

Mehr

Drucken, Scannen und Kopieren für Studierende

Drucken, Scannen und Kopieren für Studierende ZID Zentraler Informatikdienst Anton Bruckner Privatuniversität Wildbergstraße 18, A 4040 Linz Drucken, Scannen und Kopieren für Studierende Allgemeines Mit den Multifunktionsgeräten an der ABPU kann kopiert,

Mehr

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Dieses Dokument bezieht sich auf das D-Link Dokument Apple Kompatibilität und Problemlösungen und erklärt, wie Sie schnell und einfach ein Netzwerkprofil unter Mac

Mehr

Benutzung des NAM. Starten Sie Ihren Browser und rufen Sie folgende Adresse auf:

Benutzung des NAM. Starten Sie Ihren Browser und rufen Sie folgende Adresse auf: Benutzung des NAM Zur Verwaltung Ihres Mailaccounts (z.b. Passwort, email-adressen, Trafficabfrage usw.) wird unser Network Account Manager (NAM) verwendet. Schritt 1 Starten Sie Ihren Browser und rufen

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

THUNDERBIRD. 1 Was ist sigmail.de? 2 Warum sigmail.de? UP.10.016.ESUTB.8-1-2

THUNDERBIRD. 1 Was ist sigmail.de? 2 Warum sigmail.de? UP.10.016.ESUTB.8-1-2 Seite 1 1 Was ist sigmail.de? Sigmail ist der E Mail Server auf www.signaturportal.de. Eine E Mail Adresse auf signaturportal.de lautet deshalb @sigmail.de. 2 Warum sigmail.de? Der einfachste Weg, elektronische

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Lexware professional und premium setzen bis einschließlich Version 2012 den Sybase SQL-Datenbankserver

Lexware professional und premium setzen bis einschließlich Version 2012 den Sybase SQL-Datenbankserver Eine Firewall für Lexware professional oder premium konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Die Firewall von Windows 7 und Windows 2008 Server... 2 4. Die Firewall

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

OUTLOOK 2010. 1 Was ist sigmail.de? 2 Warum sigmail.de? UP.10.016.ESUO10.8-1-2

OUTLOOK 2010. 1 Was ist sigmail.de? 2 Warum sigmail.de? UP.10.016.ESUO10.8-1-2 Seite 1 1 Was ist sigmail.de? Sigmail ist der E Mail Server auf www.signaturportal.de. Eine E Mail Adresse auf signaturportal.de lautet deshalb @sigmail.de. 2 Warum sigmail.de? Der einfachste Weg, elektronische

Mehr

E-TIME ADVANCED Dokumentation zum Vorgehen bei der elektronischen Zeiterfassung. Geben Sie folgende Internetadresse ein: https://www.kellyweb.

E-TIME ADVANCED Dokumentation zum Vorgehen bei der elektronischen Zeiterfassung. Geben Sie folgende Internetadresse ein: https://www.kellyweb. E-TIME ADVANCED Dokumentation zum Vorgehen bei der elektronischen Zeiterfassung Geben Sie folgende Internetadresse ein: https://www.kellyweb.de Anmeldung und Stundeneingabe 1. Bitte geben Sie Ihre Userdaten

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart -

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Mögliche Anwendungen für Batchdateien: - Mit jedem Systemstart vordefinierte Netzlaufwerke

Mehr

Einleitung Allgemeine Beschreibung Einfachste Bedienung Einen Internetanschluss, sonst nichts Login Anmelden

Einleitung Allgemeine Beschreibung Einfachste Bedienung Einen Internetanschluss, sonst nichts Login Anmelden Anleitung Webmail Internetgalerie AG Aarestrasse 32 Postfach 3601 Thun Tel. +41 33 225 70 70 Fax 033 225 70 90 mail@internetgalerie.ch www.internetgalerie.ch 1 Einleitung Allgemeine Beschreibung Viel unterwegs?

Mehr

Kopieren, Drucken, Scannen mit den Multifunktionsgeräten der Firma Canon an der Universität Augsburg

Kopieren, Drucken, Scannen mit den Multifunktionsgeräten der Firma Canon an der Universität Augsburg Kopieren, Drucken, Scannen mit den Multifunktionsgeräten der Firma Canon an der Universität Augsburg CAMPUS CARD Frequently Asked Questions Lesefehler bei CAMPUS CARD wird am Kartenleseterminal angezeigt.

Mehr

E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird

E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird Sie benötigen: Ihre E-Mailadresse mit dazugehörigem Passwort, ein Mailkonto bzw. einen Benutzernamen, die Adressen für Ihre Mailserver. Ein

Mehr

www.internet-einrichten.de

www.internet-einrichten.de E-Mail-Programme E-Mail Adresse einrichten Bei t-online, AOL, Compuserve, und anderen können Sie sich E-Mail-Adressen einrichten. Dies hat aber den Nachteil, dass Sie diese nur mit der entsprechenden Zugangssoftware

Mehr

Android VHS - Weiterbildungskurs Ort: Sulingen

Android VHS - Weiterbildungskurs Ort: Sulingen Kontakte Neuen Kontakt anlegen Um einen neuen Kontakt anzulegen, wird zuerst (Kontakte) aufgerufen. Unten Rechts befindet sich die Schaltfläche um einen neuen Kontakt zu erstellen. Beim Kontakt anlegen

Mehr

Anleitungen zur Konfiguration verschiedener Mailclients und Informationen zu der E-Mail-Infrastruktur von Hostpoint.

Anleitungen zur Konfiguration verschiedener Mailclients und Informationen zu der E-Mail-Infrastruktur von Hostpoint. Anleitungen Kategorie: E-Mail Anleitungen zur Konfiguration verschiedener Mailclients und Informationen zu der E-Mail-Infrastruktur von Hostpoint. Schritt für Schritt: E-Mail-Konfiguration mit Thunderbird

Mehr

Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure

Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure Herzlich Willkommen zum neuen Online-Monitoring von SENEC.IES! Diese Anleitung erläutert Ihnen als Installateur die Einrichtung des Online-Monitorings

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

RICOH Aficio 1224C / 1232C

RICOH Aficio 1224C / 1232C Seite 1 von 5 Mit den Dokumenten Management-Systemen Aficio 1224C und Aficio 1232C präsentiert RICOH eine neue Produktgeneration, die noch bis vor kurzem als Zukunftsvision galt: Schwarzweiß-Systeme mit

Mehr

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

FTP-Leitfaden RZ. Benutzerleitfaden

FTP-Leitfaden RZ. Benutzerleitfaden FTP-Leitfaden RZ Benutzerleitfaden Version 1.4 Stand 08.03.2012 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 1.1 Zeitaufwand... 3 2 Beschaffung der Software... 3 3 Installation... 3 4 Auswahl des Verbindungstyps...

Mehr

Kurzanleitung: E-Mail-Scannen

Kurzanleitung: E-Mail-Scannen Xerox WorkCentre M118i Kurzanleitung: E-Mail-Scannen 701P42706 In dieser Kurzanleitung wird beschrieben, wie Sie die Funktion "E--Mail-Scannen" auf dem Xerox WorkCentre M118i einrichten. Die Kurzanleitung

Mehr

Tipps und Tricks zur Installation von Java-basierten Programmen auf Handys

Tipps und Tricks zur Installation von Java-basierten Programmen auf Handys Tipps und Tricks zur Installation von Java-basierten Programmen auf Handys VORLÄUFIG Inhaltsverzeichnis 1.0 Allgemein...3 1.1 Voraussetzungen für die MODESCO BT-HandeySec Programme...3 2.0 Installation...3

Mehr

telpho10 Hylafax Server

telpho10 Hylafax Server telpho10 Hylafax Server Version 2.6.1 Stand 02.07.2012 VORWORT... 2 NACHTRÄGLICHE INSTALLATION HYLAFAX SERVER... 3 HYLAFAX ENDGERÄT ANLEGEN... 5 HYLAFAX ENDGERÄT BEARBEITEN... 6 ALLGEMEIN... 6 HYLAFAX

Mehr

IMAP-Konfiguration für Mozilla/Netscape auf Windows und UNIX/Linux

IMAP-Konfiguration für Mozilla/Netscape auf Windows und UNIX/Linux Abteilung Informationstechnologie Sektion Benutzerunterstützung IMAP-Konfiguration für Mozilla/Netscape auf Windows und UNIX/Linux Bevor Sie Ihr Mail-Konto richtig einstellen können, sollten Sie die folgenden

Mehr

Swisscom TV Medien Assistent

Swisscom TV Medien Assistent Swisscom TV Medien Assistent Mithilfe dieses Assistenten können Sie Fotos und Musik, die Sie auf Ihrem Computer freigegeben haben, auf Swisscom TV geniessen. Diese Bedienungsanleitung richtet sich an die

Mehr

Vereinfacht die Administration

Vereinfacht die Administration Alliance Partner 01 Administration bisher: Bisher waren, um einigermaßen komfortabel in ein Dateisystem zu scannen, die Einrichtung von Freigaben und das Anlegen von Profilen erforderlich. Diese Profile

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich.

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich. Die Lernsoftware Revoca Das Sekundarschulzentrum Weitsicht verfügt über eine Lizenz bei der Lernsoftware «Revoca». Damit können die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause mit den Inhalten von Revoca arbeiten.

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr