Autoren: Lena Strux und Nicole Funke-Wydra. Vom Pappkarton zur Höhle - Spielzeugfreie Zone in der Igelgruppe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Autoren: Lena Strux und Nicole Funke-Wydra. Vom Pappkarton zur Höhle - Spielzeugfreie Zone in der Igelgruppe"

Transkript

1 Autoren: Lena Strux und Nicole Funke-Wydra Vom Pappkarton zur Höhle - Spielzeugfreie Zone in der Igelgruppe

2 Man kann vieles aus einem einfachen Pappkarton herstellen Ich glaub ich bau mir ein Schiff, oder doch lieber eine Höhle? Was kann man bloß aus diesen Sachen alles machen? Ich bau mir einen großen Turm. Das kreative Denken beginnt

3 Ein Pappkarton kann als ein Löwenkäfig eine Lokomotive ein Segelschiff Sämtliche Selbstbildungspotenziale werden mobilisiert oder vieles mehr genutzt werden.

4 Kinder entdecken beim Spielen ihre Kreativität und Phantasie Jan sagt: Ich hab ein super Versteck! Eine Höhle! Achtung, Achtung!!! Eine wichtige Durchsage für ALLE. Bauen + Konstruieren verschiedenen Höhen, Breiten, Größen, Formen werden einbezogen.

5 Wie kriegen wir denn jetzt eine Höhle hin? Mmh, mal überlegen was wir alles für eine Höhle brauchen?, denkt Jan laut. Es geht nur mit forschendem Lernen! Die Erzieher unserer Einrichtung haben die Aufgabe, die Ideen der Kinder aufzugreifen, Impulse zu setzen, mit den Kindern die verschiedenen Materialien zu besorgen und ihnen diese zur Verfügung zu stellen.

6 Der erste Versuch! Durch Ausprobieren und Versuchen gelangen die Kinder irgendwann ans Ziel Phil sagt: Und wenn wir das hier umbauen? So hab ich mir die Höhle aber nicht vorgestellt!, sagt Tom Verbale Auseinandersetzungen werden konfliktfrei gelöst und die Kommunikationsfähigkeit wird trainiert. Versuch und Irrtum werden abgeschätzt Was braucht man eigentlich alles für eine Höhle?

7 Der zweite Versuch! Phil, Tom und Jan überlegen laut: Wir brauchen: 1. Das Podest 2. Eine Decke oder gleich ganz viele 3. Den Ständer. Und dann müsste es halten! 2. Die Höhle wird klasse werden! 1. Hau ruck. Nur noch ein Stückchen! Unsere Statiker und Architekten von morgen! 3. Im Team sind wir stark!

8 Ist die Höhle wirklich schon fertig? Phil gibt klare Anweisungen: Tom wir müssen das noch ein Stückchen hier rüber machen. Stopp, nicht so weit. Jetzt runter!, wird vom Bauherrn Tom angewiesen. Geschafft. Fertig ist die Höhle! Wir sind starke Männer! Halt stopp, es fehlt noch was! Sprachförderung als Selbstbildungspotenzial Jetzt beginnt der Bau erst richtig!

9 Die Bauphase geht weiter. Doch noch nicht fertig! Gleich ist die Decke fest und dann hol ich mir noch eine von Frau Strux: Tom, brauchen wir die auch noch?, fragt Jan seine Arbeitskollegen. Ich hätte nicht gedacht, dass man aus so einfachen Materialien eine so tolle Höhle bauen kann! Es kommen immer mehr Decken und verschiedene Bauelemente dazu. Kinder sollen die Freiheit haben, ihrer Kreativität und Phantasie selbstständig nachzugehen

10 So langsam geht der Bau dem Ende zu Ist das schon die fertige Höhle? Oder fehlt noch was? Jetzt aber erst einmal innen drin ausprobieren!

11 Mal testen, wie die Höhle geworden ist. Der Höhlentest Standfestigkeit des Bauwerks prüfen! Tom stellt begeisternd fest: Hey, die Höhle sieht klasse aus. Eine neue Spielidee kommt von Jan: Wo bist du denn Phil? Komm lass uns verstecken.

12 Der letzte Feinschliff und dann ist die Höhle fertig! Bauherr Phil beschließt: Nur noch diese Decke und dann ist die Höhle fertig! Phil hast du an den Schornstein gedacht?, erinnert Jan. Die Kinder stellten sich selbst eine Aufgabe, die sie bis zu ihrem Ziel verfolgt und bewältigt haben.

13 Die Erkundung und der Einzug Erschaffenes Bauwerk mit Spielwert + Leben füllen Das ist der Geheimausgang! Der Löwe muss mit in die Löwenhöhle! Ein interessantes und kreatives Rollenspiel mit wilden Tieren folgt nach der anstrengenden Arbeit.

14 Einmal ohne Spielzeug spielen! Geht denn das? Heutzutage haben Kinder einen Mangel an frei verfügbarer Zeit und sie werden ständig mit Produkten und Angeboten überhäuft. Wenn Spielen aber immer mehr von Fertigprodukten und Angeboten, die das Spiel schon vorgeben, geprägt wird, ist es notwendig, Kindern wieder Freiraum für eigene Kreativität und eigene Fähigkeiten zu geben. Spielzeugfrei dient zur Förderung von wichtigen Lebenskompetenzen, z. B. Teambildung, Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen Spielzeugfreie Zone Wie geht denn das? Das gesamte Spielzeug auf dem Bauteppich wird weggeräumt. Nur noch das Mobiliar und zweckfreies Material, wie Decken, Kissen, Kartons, sind vorhanden. Auch die Erzieherinnen ändern ihre Rolle in der pädagogischen Arbeit. Von der Animateurin und Betreuerin wechseln sie zur Beobachterin, Gesprächs- und Spielpartnerin. Die Kinder haben Zeit und Raum um zu sich zu kommen und selbst kreativ zu werden. Wie ist denn das für die Kinder? Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase finden die meisten Kinder die spielzeugfreie Zone einfach toll. Sie kooperieren mehr miteinander, sind gesprächiger, entwickeln eigene Spiele, werden offener, rücksichtsvoller und selbstsicherer. Die besonders zurückhaltenden oder stark extrovertierten Kinder scheinen besonders viel von dieser neuen Situation zu profitieren. Und die Erzieherinnen sind arbeitslos? Für uns als Erzieherinnen ist die Spielzeugfreie Zone eine große Herausforderung. Der Abschied von alten Arbeitsmustern bringt Unsicherheit. Sich zurückzuhalten, wenn Kinder sich langweilen oder nicht ständig helfend einzugreifen, erfordert ein neues Berufsverständnis.

15 Alltagsmaterialien Selbstständiges Handeln und Denken der Kinder in einer Spielzeugfreien Zone Kinder brauchen nicht immer vorgefertigtes Spielzeug. Oft entwickeln die Kinder aus einfachen Alltagsmaterialien Spielideen, mit denen sie kreativ werden können. Kinder lernen durch das aktive, selbstbestimmte Tun. Daher ist es wichtig, für eine anregende Umgebung zu sorgen. Kinder brauchen... Spiel- und Bewegungsräume, die zu erschließen es sich lohnt Material, das sie mit Phantasie füllen können Aktivitäten, die ganzheitliche Erfahrungen ermöglichen Zeit, selber Lösungen zu finden Kinder, mit denen sie spielen und etwas wagen können Erwachsenen, die Zutrauen haben und ihnen Misserfolge gönnen Erzieherinnen, die den Mut haben, Kindern einmal das Feld zu überlassen Die ständige Verfügbarkeit von Beschäftigungshilfen und einem vorfabrizierten Freizeitangebot führt dazu, dass Kinder ihre kreativen Ideen im Spiel vergessen und nicht mehr umsetzen können. Daher muss Kindern auch Spielraum gegeben werden - Spielorte, in denen eine selbständige Weltaneignung möglich ist. Also nicht nur Spielzeug anschaffen, sondern auch Spielräume schaffen, die die Kinder erfassen und umbauen können. Spielzeuge sind wichtig und gut. Wichtig und gut ist aber auch das Spielen mit zweckfreien Materialien.

16 Spielzeugfreie Zone fördert die Integration Die Kinder entwickeln sich sprachlich weiter, weil sie selbstständig beraten müssen, wie sie ihre Spielideen umsetzen. Während der einzelnen Bauphasen müssen die Kinder miteinander kommunizieren. Somit kommt ein intensiver Gesprächskontakt untereinander zustande. Hierbei lernen die Kinder dem anderen zuzuhören, deren Meinung zu akzeptieren und auch zu respektieren. Sie lernen aber auch ihren eigenen Standpunkt und ihre Meinungen zu vertreten und gegebenenfalls durchzusetzen. Auch die Integration wird gefördert. Es kann sich keiner mehr alleine hinsetzen und stundenlang bauen. Für die selbst erdachten Spiele müssen die Kinder meist Gruppen bilden. Jedes Kind kann dabei ganz individuell seine Stärken und Ideen zeigen. Die Kompromissbereitschaft und die Resilienzfähigkeit wird sehr gestärkt. Die Erzieherinnen mischen sich deshalb ganz bewusst nicht ein - auch wenn es manchmal schwer fällt. Die Kinder sollen selbst Lösungen finden. Irgendwann kommen sie auf den Trick und den vergessen sie dann auch nicht mehr. Also schreiten die Erzieherinnen nur ein, wenn die Kinder mal bestehende Regeln nicht einhalten und diese situationsabhängig nicht veränderbar sind. Während der einzelnen Spielphasen sind die Kinder auf Entdeckungstour. Sie erforschen mit all ihren Sinnen die Umgebung, aber auch die einzelnen Materialien. Sie stellen hierbei fest, wie unterschiedlich verschiedene Spielsachen sein können. Die konstruktive und kreative Phase wird ebenfalls genutzt, um dem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen. Durch eigene neue Ideen und Vorschläge, trainieren die Kinder durch viel Schleppen, Halten und Tragen der Materialien, so wie durch das Kriechen durch Hindernisse und verschiedenen Ebenen ihre Mobilität. Durch die Eigensteuerung des Projekts und der intensiven Erlebnisse, so wie der Weiterentwicklung von Ideen, erreichen die Kinder in jeder Projektphase ihr eigenes Ziel. Wenn man die Kinder intensiv beobachtet, kann man feststellen, dass sie selbständig sämtliche Bildungsvereinbarungen abdecken ohne sie von Pädagogen vorgegeben zu bekommen.

17 Ich bau mir eine Höhle, und dann versteck ich mich darin. Ich bau mir eine Höhle, und alle suchen wo ich bin. Mit Kissen und mit Decken und einem Strauß Vergissmeinnicht; und in der dunklen Höhle, da brennt mein Taschenlampenlicht, da brennt mein Taschenlampenlicht. Ich bau mir eine Höhle, und dann lad ich mir Gäste ein, mit Eis und Schokolade, kommt alle her und macht euch klein. Hier gibt es tolle Spiele, und fröhlich sind wir sowieso, auch ohne Tisch und Stühle, wir sitzen einfach auf dem Po, wir sitzen einfach auf dem Po. Ich bau mir eine Höhle, und abends, wenn ich müde bin, dann fang ich an zu gähnen und leg mich auf den Kissen hin. Da träum ich ganz gemütlich und kuschel mit dem Teddybär. Wir schlafen beide friedlich und hören von der Welt nichts mehr, und hören von der Welt nichts mehr. Musik und Text: Rolf Zuckowski

SPIELZEUGFREIER KINDERGARTEN Informationen für Eltern und Erziehende

SPIELZEUGFREIER KINDERGARTEN Informationen für Eltern und Erziehende SPIELZEUGFREIER KINDERGARTEN Informationen für Eltern und Erziehende «Die Eigenständigkeit und der Mut unserer Tochter wurden spürbar gestärkt. Neue, kreative Ideen kamen in ihrem Spiel zu Hause zum Vorschein.

Mehr

Spielbedürfnisse von jüngeren, mittleren und älteren Kindern. Wie kann ich allem gerecht werden?

Spielbedürfnisse von jüngeren, mittleren und älteren Kindern. Wie kann ich allem gerecht werden? Spielbedürfnisse von jüngeren, mittleren und älteren Kindern Wie kann ich allem gerecht werden? Spielbedürfnisse von jüngeren, mittleren und älteren Kindern Wie kann ich allem gerecht werden? 1.) Was brauchen

Mehr

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Grundsätze Grundsätze der Kita Zusammenarbeit mit den Kindern Zusammenarbeit mit den Eltern 2. Schwerpunkte unsere Arbeit

Mehr

PÄDAGOGISCHES KONZEPT

PÄDAGOGISCHES KONZEPT PÄDAGOGISCHES KONZEPT Wer zwei Menschen gleich behandelt, hat einen falsch behandelt. Viktor Frankl 2 Inhaltsverzeichnis Seite Freispiel 4 Feste Bereiche 5 Übergänge 6 Aktivitäten 7 Soziales Lernen 9 Umgang

Mehr

KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN!

KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN! Das letzte Jahr der VOR SCHULE in AWO-Kitas in Hamburg KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN! Kinder stark für die Schule, stark für das Leben Vorrangiges Ziel der AWO-Kitas ist es, für die Kinder einen erfolgreichen

Mehr

ELTERNABEND THEMA: PSYCHOMOTORIK

ELTERNABEND THEMA: PSYCHOMOTORIK ELTERNABEND THEMA: PSYCHOMOTORIK Sich bewegen und erspüren, staunen und erleben, ausprobieren, sich erproben, Experimentieren und variieren, erfahren mit allen Sinnen, Zeit haben, sich auseinandersetzen

Mehr

Spielsachen: Zwischen Überfluss und Reizarmut

Spielsachen: Zwischen Überfluss und Reizarmut Spielsachen: Zwischen Überfluss und Reizarmut Fast alle Kinder wachsen heute mit genügend Spielsachen auf; einige mit zu vielen. Ein Überschuss an Spielsachen führt eher zum Gegenteil dessen, was eigentlich

Mehr

Entwicklungs- und Bildungsbereiche

Entwicklungs- und Bildungsbereiche Entwicklungs- und Bildungsbereiche Das Freispiel Die elementare Form der kindlichen Entwicklung ist das freie Spiel. Spielend erobern die Kinder ihre Welt, entwickeln die innere Einstellungen, soziale

Mehr

Kinder sind Schätze. einzigartig beschenkt

Kinder sind Schätze. einzigartig beschenkt Kinder sind Schätze wertvoll einzigartig beschenkt begabt kostbar geliebt Kinder sind Schätze Kinder sind ein Geschenk Gottes, aber sie gehören uns nicht. Wir dürfen sie eine kurze Wegstrecke begleiten.

Mehr

Frühkindliche Bildung. In der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Frühkindliche Bildung. In der offenen Kinder- und Jugendarbeit In der offenen Kinder- und Jugendarbeit Emotionale Bildung Kulturelle Bildung Ästhetische Bildung Naturwissensch. Bildung Bildung Musikalische Bildung Mathematische Bildung Sprachliche Bildung Soziale

Mehr

Konzept der Bewegungsbaustelle an der Schilling- Schule

Konzept der Bewegungsbaustelle an der Schilling- Schule Konzept der Bewegungsbaustelle an der Schilling- Schule Ansprechpartner in der Bewegungsbaustelle sind: Frau Bramke und Frau Holz Gliederung 1. Bedeutung der Bewegungsbaustelle 2. Einrichtung der Bewegungsbaustelle

Mehr

Die hohe Kunst der Kommunikation Mit der richtigen Kommunikation zu einem erfolgreichen Zusammenleben

Die hohe Kunst der Kommunikation Mit der richtigen Kommunikation zu einem erfolgreichen Zusammenleben Inga Fisher Die hohe Kunst der Kommunikation Mit der richtigen Kommunikation zu einem erfolgreichen Zusammenleben C clicky Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie sich die Kunst des Zuhörens durch goldene

Mehr

Ästhetischer Bildungsbereich Gestalten

Ästhetischer Bildungsbereich Gestalten Ästhetischer Bildungsbereich Gestalten Kartoffelfest, am 05. Oktober 2008 Autoren: Marie-Luise Scholz und Nicole Funke-Wydra Ästhetik meint alle sinnlichen Wahrnehmungen und Gefühle. Diese Erfahrung kann

Mehr

Pädagogisches Grobkonzept

Pädagogisches Grobkonzept Pädagogisches Grobkonzept Pädagogisches Konzept Das Grobkonzept wird weiter in ein Detailkonzept unterteilt, das Detailkonzept gilt als Richtlinie und Arbeitsgrundlage, dieses wird gemeinsam laufend erneuert,

Mehr

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen.

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen. Der KINDERGARTEN am Lindenplatz STELLT SICH VOR Die Einrichtung ist im November 1997 eröffnet worden. Träger ist die Gemeinde Oberderdingen. Der Kindergarten besteht aus einer Gruppe (Mäusegruppe) mit

Mehr

Damit du ganz groß rauskommst. Wachsen im Glauben Gemeinsam mit den Kitakindern einen Gott im Spiel-Raum einrichten

Damit du ganz groß rauskommst. Wachsen im Glauben Gemeinsam mit den Kitakindern einen Gott im Spiel-Raum einrichten Damit du ganz groß rauskommst. Wachsen im Glauben Gemeinsam mit den Kitakindern einen Gott im Spiel-Raum einrichten Projektzeitraum: Teilnehmer: Vorbereitung: Unser Anliegen: Erklärung: vor, während und

Mehr

Mehr Raum für Spiel, Bewegung und Spaß Oder: Warum Kinder spielen müssen

Mehr Raum für Spiel, Bewegung und Spaß Oder: Warum Kinder spielen müssen HINTERGRUNDTEXT Mehr Raum für Spiel, Bewegung und Spaß Oder: Warum Kinder spielen müssen In urbanen Regionen fehlt Kindern oft etwas sehr Wesentliches: die Gelegenheit und der Raum, kreativ zu spielen,

Mehr

Kindertagesstätte "Sankt Josef"

Kindertagesstätte Sankt Josef Veröffentlicht auf Virneburg / Vordereifel (https://virneburg-eifel.de) Startseite > Ortsgemeinde > Kindergarten Kindergarten Kindertagesstätte "Sankt Josef" Virneburg, In der Au 7 Unsere Kindertagesstätte

Mehr

Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel Text zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel Sam und Joe Hier seht ihr den Ochsen Sam und Esel Joe. Sie freuen sich nach einem harten Arbeitstag auf ihr Futter und den wohlverdienten

Mehr

Konzeption. Kindergarten Liebenau

Konzeption. Kindergarten Liebenau Konzeption Kindergarten Liebenau Der Liebenaukindergarten stellt sich vor Anschrift Kindergarten Liebenau Liebenaustraße 14, 72666 Neckartailfingen Telefon 07127/23088 Vorbemerkung In die Gruppe des Liebenau

Mehr

Nürnberger Netzwerk Bewegungspädagogik

Nürnberger Netzwerk Bewegungspädagogik er Netzwerk Bewegungspädagogik Spiel und Bewegung nach Elfriede Hengstenberg Kunigund Scharrerstraße 30, 90478 www.kindergarten-stkunigund.de Sept. 2007 Viele unserer Kinder bewegen sich zu wenig. essen

Mehr

Mahlzeiten in der Krippe

Mahlzeiten in der Krippe Antje Bostelmann Michael Fink Mahlzeiten in der Krippe Lernchancen erkennen und Essensituationen einfühlsam begleiten Inkl. Film Essen in der Krippe auf DVD Inhalt 4 7 8 12 14 16 17 19 20 22 23 25 26 27

Mehr

Es ist hilfreich, Fänger zu markieren. Da man nicht unbedingt Mannschaftsbänder zur Hand hat, kann man sich z. B. mit Tüchern behelfen.

Es ist hilfreich, Fänger zu markieren. Da man nicht unbedingt Mannschaftsbänder zur Hand hat, kann man sich z. B. mit Tüchern behelfen. Vorwort In der Hast des Lernens und des Einpfropfens von Wissensstoff ist Lehrern und Schülern die Heiterkeit des Spiels und die Lust dazu abhanden gekommen. (Franz Magnus Böhme) Bereits im Jahr 1897 hat

Mehr

Vorschau. Was in aller Welt ist...? Spiele rund um andere Sprachen und Länder. Katrin Domröse, Christiane Hoffschildt, Dr. phil.

Vorschau. Was in aller Welt ist...? Spiele rund um andere Sprachen und Länder. Katrin Domröse, Christiane Hoffschildt, Dr. phil. Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen und Erzieher Kinder spielend fördern, Wissen spannend vermitteln! Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort Sprachförderung Ausgabe 56

Mehr

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept KiTa Piratennest Sykrito GmbH in Kraft seit dem 12. Februar 2016 Sykrito GmbH, 12. Februar 2016 Pädagogisches Konzept, Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung, Sinn und Zweck... 3

Mehr

Beispiele von Verhaltensmerkmalen, die auf die Zielerreichung hinweisen. Kommentar. Bewegungsverhalten. Wahrnehmungsfähigkeit. Ausdrucksfähigkeit

Beispiele von Verhaltensmerkmalen, die auf die Zielerreichung hinweisen. Kommentar. Bewegungsverhalten. Wahrnehmungsfähigkeit. Ausdrucksfähigkeit Selbstkompetenz Bewegungsverhalten setzt seinen Körper grobmotorisch geschickt ein die Feinmotorik/Graphomotorik ist altersgemäss die sprechmotorischen Fähigkeiten sind altersgemäss Wahrnehmungsfähigkeit

Mehr

LEGO Education Kindergarten

LEGO Education Kindergarten LEGO Education Kindergarten Das große Potential der kleinen Steine LEGO, das LEGO Logo und DUPLO sind Warenzeichen der LEGO Gruppe. 2017 the LEGO Group. Inhalt 03 Das große Potential der kleinen Steine

Mehr

Ganz zu Anfang möchte ich Dir ein Geheimniss erzählen: Jeder kann malen und zeichnen!

Ganz zu Anfang möchte ich Dir ein Geheimniss erzählen: Jeder kann malen und zeichnen! Ganz zu Anfang möchte ich Dir ein Geheimniss erzählen: Jeder kann malen und zeichnen! Du glaubst es mir nicht? Gut, dann erzähle ich Dir nun, warum die meisten es verlernt haben: Malen und zeichnen ist

Mehr

kaufen. haben. sein. der Einfluss der Konsumgesellschaft auf unsere Kinder (und wie wir damit umgehen können)

kaufen. haben. sein. der Einfluss der Konsumgesellschaft auf unsere Kinder (und wie wir damit umgehen können) kaufen. haben. sein. der Einfluss der Konsumgesellschaft auf unsere Kinder (und wie wir damit umgehen können) Dass Kinder (immer mehr) haben wollen ist nicht verwunderlich: in unserer westlichen Welt zählt

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe Weil es meine Mutter will Tja, ist das wirklich eine gute Motivation? Willst du es nicht auch selber? Weil ich mit Gott über Mauern springen kann Da hast du recht! Gott ist nichts unmöglich Bleibe stehen,

Mehr

Projekt : Spielzeugfreie Kindertagesstätte

Projekt : Spielzeugfreie Kindertagesstätte Kindertagesstätte Bergfelder Spatzennest in Trägerschaft der Samtgemeinde Brome Kindertagesstätte in Bergfeld Bergfelder Spatzennest Hauptstraße 76 A 38467 Bergfeld 05833 84-700 05833 84 970 kita.bergfeld@samtgemeinde-brome.de

Mehr

ZEIT FÜR UNS FAMILIENSONNTAGE IM BISTUM ERFURT. 5. Familiensonntag am 18. Februar 2018: Bitte. Danke. Entschuldigung.

ZEIT FÜR UNS FAMILIENSONNTAGE IM BISTUM ERFURT. 5. Familiensonntag am 18. Februar 2018: Bitte. Danke. Entschuldigung. 5. Familiensonntag am 18. Februar 2018: Bitte. Danke. Entschuldigung. Themenfeld - Umgangsformen in der Familie - Umgang mit Schuld und Fehlverhalten - Gottes Bogen als Zeichen für Vergebung und Neuanfang

Mehr

Du hörst mich, wenn ich bete

Du hörst mich, wenn ich bete Gebete nicht nur für Kinder Du hörst mich, wenn ich bete Es tut gut und macht stark, mit einem Gebet in den Tag zu starten Morgengebete Ein neuer Tag ist da. hab Dank für Schlaf und Ruhe, Gott sei mir

Mehr

Pädagogisches Konzept. KiBiZ Tagesfamilien

Pädagogisches Konzept. KiBiZ Tagesfamilien Pädagogisches Konzept KiBiZ Tagesfamilien Erweiterte Familien mit individuellem Spielraum Die grosse Stärke der Tagesfamilienbetreuung liegt in der Individualität. KiBiZ Tagesfamilien bieten Spielraum

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

Workshop Gott in Liedern entdecken!

Workshop Gott in Liedern entdecken! Workshop Gott in Liedern entdecken! Gott können wir nicht nur in der Bibel oder in der Kirche, sondern auch mitten in unserem Alltag - eben mitten im Leben - entdecken. Manchmal müssen wir dazu genau hinschauen

Mehr

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Herzlich Willkommen zu Phase 6 Nun ist sie da, die letzte Phase des Programms. Du hast alles gelernt, was du brauchst, um Selbstsicher und voller Vertrauen durchs

Mehr

Willkommen in der Kita Bindfeldweg!

Willkommen in der Kita Bindfeldweg! KITA BINDFELDWEG Willkommen in der Kita Bindfeldweg! Kinder erleben die Welt als großes Abenteuer. Unsere Kita bietet Kindern ab acht Wochen bis zum Schuleintritt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu entfalten

Mehr

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Rückschläge und schwierige Phasen gehören zum Rauchstopp dazu. Geben Sie nicht auf - fangen Sie noch einmal von vorne an. 1. Treffen

Mehr

Treffpunkt Pädagogik am 18. Oktober 2008

Treffpunkt Pädagogik am 18. Oktober 2008 Treffpunkt Pädagogik am 18. Oktober 2008 Uditorium Uhingen von 9 Uhr bis 9:30 Uhr Hilf mir, es selbst zu schaffen 2 : Hilf mir, es selbst zu schaffen! Wie soll das denn gehen? Tja, ich glaube da brauchst

Mehr

2.2.1 Werteorientierung und Religiosität

2.2.1 Werteorientierung und Religiosität 2.2.1 Werteorientierung und Religiosität Religion im Alltag des Kindergartens Unser Verständnis von Religion Wenn wir von Religion im Alltag des Kindergartens sprechen, ist zunächst unser Verständnis von

Mehr

Frühe Förderung Spielend bewegt

Frühe Förderung Spielend bewegt Frühe Förderung Spielend bewegt Dienstag, 10.1.2017 Simone Weigelt, Alexandra Keel PSG Arbon Inhalte/Ablauf O Referat zum Thema Spielend Bewegt O Worldcafé zu folgenden Themen: O Bewegungsspiele heute

Mehr

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten!

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten! Dialogliste zur Sendung & im Wald Sendereihe: & Deutsch für Kinder Stammnummer: 4683244 SZENEN 00'00-00'38 VORSPANN 00'38-02'06 IN DER HÖHLE 02'06-04'00 AM WALDRAND 04'00-05'12 AN EINEM BAUMSTAMM 05'12-06'38

Mehr

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie genau man denn jetzt zu seinen Leidenschaften, zu seiner eigenen Lebendigkeit findet. Und immer wieder muss ich feststellen, dass es keine allgemein gültige

Mehr

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen!

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Dieses Buch gehört: I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Eine Geschichte vom Licht. Text: Susanne Frigge Zeichnungen: Bruno Perschl So machen wir es,

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Hallo, ich bin es, Fürst Mogli Eigentlich mache ich, was ich will, aber jetzt muss ich einen Bericht schreiben, hat es geheissen. Das ist frech.

Hallo, ich bin es, Fürst Mogli Eigentlich mache ich, was ich will, aber jetzt muss ich einen Bericht schreiben, hat es geheissen. Das ist frech. Hallo, ich bin es, Fürst Mogli Eigentlich mache ich, was ich will, aber jetzt muss ich einen Bericht schreiben, hat es geheissen. Das ist frech. Wenn Sommer ist, habe ich keine Zeit. Und sowieso, ich weiss

Mehr

Wir über uns: Die Kindergrippe Zauberturm. Die Krippenkinder sind nicht nur anders, wir brauchen auch etwas anderes!

Wir über uns: Die Kindergrippe Zauberturm. Die Krippenkinder sind nicht nur anders, wir brauchen auch etwas anderes! Wir über uns: Die Kindergrippe Zauberturm. vom Die Krippenkinder sind nicht nur anders, wir brauchen auch etwas anderes! Wir sind eine Gruppe mit 10 Kindern im Alter von 1 Jahr bis zum Kindergarteneintritt

Mehr

Gretl und der Nikolaus

Gretl und der Nikolaus Gretl und der Nikolaus Spieldauer: ca. 10 Anzahl der Spieler: 1 Anzahl der Figuren: 3 Alter: ab 2,5 Jahre Anlass: Nikolaus Inhalt Alle freuen sich, denn der Nikolaus war wieder da. Dem Kasperl hat er einen

Mehr

Für solche und weitere Fragen nimm das Delphinorakel zur Hand:

Für solche und weitere Fragen nimm das Delphinorakel zur Hand: DELPHIN ORAKEL Das Delphinorakel ist eine Geheimwaffe für mutige Entdecker/innen, die bereit sind, gewohnte Pfade zu verlassen. Ihnen stellen sich auf Schritt und Tritt Fragen, die sie mit ihren bisherigen

Mehr

Schwerpunkte. Erziehungsstil

Schwerpunkte. Erziehungsstil PÄDAGOGISCHES KONZEPT KITA Seon GmbH Talstrasse 73, 5703 Seon Tel. 062 / 775 43 93 www.kita-seon.ch kitaseon-gmbh@bluewin.ch Schwerpunkte Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen darin, die Kinder zur

Mehr

Skriptum. Warenspezifisches Verkaufspraktikum. Schwerpunkt Spielwarenhandel. Spielzeug nach Alter - Überblick

Skriptum. Warenspezifisches Verkaufspraktikum. Schwerpunkt Spielwarenhandel. Spielzeug nach Alter - Überblick Skriptum Warenspezifisches Verkaufspraktikum Schwerpunkt Spielwarenhandel Spielzeug nach Alter - Überblick Manfred Gress Michael Mutschlechner Reinhard Wieser Ein Projekt der Tiroler Fachberufsschulen

Mehr

ERFOLGS-IMPULSE FÜR ACHTSAMKEIT IM BERUFSALLTAG

ERFOLGS-IMPULSE FÜR ACHTSAMKEIT IM BERUFSALLTAG ERFOLGS-IMPULSE FÜR ACHTSAMKEIT IM BERUFSALLTAG Wege zur Innovation Achtsamkeit zur Förderung der Innovationsfähigkeit Wege zur Innovation Achtsamkeit zur Förderung der Innovationsfähigkeit Gerade in Zeiten

Mehr

Atelier 5: Erfahrungsfelder

Atelier 5: Erfahrungsfelder Atelier 5: Erfahrungsfelder Grundlagen aus dem Legislaturschwerpunktes Frühförderung Regula Keller, lic.phil. Verbundsleitung Kinderhaus Artergut Catherine Walter-Laager, PD Dr. phil. habil. Leitung Teilprogramm

Mehr

Wege zu einem entwicklungs- fördernden Miteinander von Erwachsenen und Kindern

Wege zu einem entwicklungs- fördernden Miteinander von Erwachsenen und Kindern Wege zu einem entwicklungs- fördernden Miteinander von Erwachsenen und Kindern Sigrid Tschöpfe - Scheffler Wege zu einem entwicklungsfördernden Miteinander von Erwachsenen und Kindern Patmos Verlag Referat:

Mehr

Joe Kennedy Und wie kommt das bei Ihrem Sohn an? Das hört sich ein bisschen streng an.

Joe Kennedy Und wie kommt das bei Ihrem Sohn an? Das hört sich ein bisschen streng an. 4.b. PDF zur Hördatei Schwierigkeiten in der Erziehung 18. Klassenarbeiten, Routine, Rituale und Gerechtigkeit Ich lese vor. Wie wichtig ist Routine, wie wichtig sind Rituale? Haben Sie da Tipps, Anregungen?

Mehr

Kreativität. Schneider Martin

Kreativität. Schneider Martin Kreativität Schneider Martin Einleitung Seit 2 Jahren, in denen die ich in der Akademie Vorarlberg als Cheftrainer der U 18 tätig bin, interessiert und beschäftigt mich der Begriff Kreativität im Fußball.

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

Forscherstations-Plakette 2016 für das evang. Kinderhaus Panama

Forscherstations-Plakette 2016 für das evang. Kinderhaus Panama Forscherstations-Plakette 2016 für das evang. Kinderhaus Panama Reflexion eines naturwissenschaftlichen pädagogischen Angebots Angebot 3 (Zeitraum Juli/August/September) in der Krippe (0-3 Jahre) Durchgeführt

Mehr

Die Wilden Finken bauen ein Haus

Die Wilden Finken bauen ein Haus Die Wilden Finken bauen ein Haus November2018 Wer erinnert sich an den 2.Oktober 2017? Vielleicht nicht so viele Menschen. Das besondere bei den Wilden Finken war, dass wir beschlossen haben ein Haus aus

Mehr

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu Alle sollen sich in der OGS wohl fühlen.

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu Alle sollen sich in der OGS wohl fühlen. Regeln und Vereinbarungen in der OGS-- Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu Alle sollen sich in der OGS wohl fühlen. Damit es uns gelingt, haben wir Regeln und Vereinbarungen

Mehr

Puh wo soll ich anfangen es war ja schon alles so toll als ich in meinem neuen zuhause ankam, der dicke Kater im Haus mochte mich direkt, wir gehen

Puh wo soll ich anfangen es war ja schon alles so toll als ich in meinem neuen zuhause ankam, der dicke Kater im Haus mochte mich direkt, wir gehen heute Puh wo soll ich anfangen es war ja schon alles so toll als ich in meinem neuen zuhause ankam, der dicke Kater im Haus mochte mich direkt, wir gehen bis heute immer abends zusammen Gassi oder spielen

Mehr

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker Mats, Mats, Mats 1. Mats, Mats, Mats, Mats, wo bist du nur? Mats, Mats, Mats, wir finden keine Spur. Immer kriechst du in die Ecken, ja, ja, ja, möchtest einen Schatz entdecken, ja, ja, ja, zwischen all

Mehr

Seite 1: Der 1. Advent

Seite 1: Der 1. Advent Heute ist Sonntag der 1. Advent. Die Kinder Norah und Elias sind schon seit 08:00 Uhr wach. Doch die Eltern schlafen noch tief und fest. Seite 1: Norah will jetzt Frühstücken doch dafür muss sie ihre Eltern

Mehr

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v.

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. (2018-2021) Ausbildung für Frauen mit Lernschwierigkeiten zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Trainerin (WenDo) Was ist WenDo? leicht gesagt - gefördert

Mehr

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde 1) Eingewöhnungsphase Wir wollen den Eltern und ihren Kindern den Einstieg in der Krippe möglichst leicht machen, deshalb orientieren wir uns an dem Berliner Eingewöhnungsmodell (siehe Extrablatt). Die

Mehr

Pädagogische Konzepte

Pädagogische Konzepte Raumkonzepte für die Krippe Gestaltung mit einfachen Materialien Dipl. Päd. Christel van Dieken Lernwerkstatt van Dieken, Hamburg Pädagogische Konzepte bedingen Raumkonzepte 1 Entwicklungsaufgaben frühe

Mehr

Fachkräfte für den Erzieherberuf -die aktuelle Situation - so steht es im Programm im Flyer

Fachkräfte für den Erzieherberuf -die aktuelle Situation - so steht es im Programm im Flyer Bildung hat Zukunft Fachkräfte für den Erzieherberuf -die aktuelle Situation - so steht es im Programm im Flyer Wie es mit der neuen Erziehrausbildung aussieht - dazu wird an anderer Stelle informiert.

Mehr

Die Sportnote das Qualifizierungskonzept

Die Sportnote das Qualifizierungskonzept Die Sportnote das Qualifizierungskonzept Grundidee Rückmeldungen zum Lernerfolg bilden in jedem Fach den Grundstein zur persönlichen Weiterentwicklung und sind von zentraler Bedeutung, so auch im Sport.

Mehr

brauch deine bausteine! Katalog 2018 eigenen was für ein toller tag zum. spielen

brauch deine bausteine! Katalog 2018 eigenen was für ein toller tag zum. spielen brauch eigenen deine bausteine! Katalog 2018 was für ein toller tag zum. spielen über brikkon Guck mal, was ich gebaut habe! Nichts macht ein Kind stolzer, als etwas bauen, was es selbst erfunden hat.

Mehr

Einleitung oder warum Pippi Langstrumpf in den Kindergarten will?

Einleitung oder warum Pippi Langstrumpf in den Kindergarten will? Vorwort Dass das Spiel im Kindergarten seinen zentralen Platz hat, ist in unserer Gesellschaft unumstritten. Aber nicht immer wird das Kinderspiel und die Erzieherin, die dieses Spiel ermöglicht, wertgeschätzt.

Mehr

Erfragen, Erforschen, Entdecken Projektarbeit und BNE

Erfragen, Erforschen, Entdecken Projektarbeit und BNE Erfragen, Erforschen, Entdecken Projektarbeit und BNE Mit der Erprobung unterschiedlicher Methoden gingen die TeilnehmerInnen des Workshops der Frage nach, welche Elemente und Merkmale für die Projektarbeit

Mehr

Das bin ich. Es könnte auch ein anderes Mädchen sein. Aber das Herz, das ist auf jeden Fall meins.

Das bin ich. Es könnte auch ein anderes Mädchen sein. Aber das Herz, das ist auf jeden Fall meins. Ein ängstliches Herz Ich habe ein ängstliches Herz gemalt. Siehst du, wie es pocht? Und was sind das für gelbe Streifen? Das sind Gitterstäbe, da drin ist das Herz nämlich eingesperrt. Und wer ist das

Mehr

Unser pädagogischer Ansatz:

Unser pädagogischer Ansatz: Unser pädagogischer Ansatz: Jedes Kind ist von Geburt an einzigartig. Jedes Kind hat seine Bedürfnisse. Jedes Kind hat Stärken und Schwächen. Jedes Kind ist ein soziales Wesen, welches auf Beziehungen,

Mehr

Einleitung. Meditation Verweilen in der Stille

Einleitung. Meditation Verweilen in der Stille Einleitung Ich gebe dir drei Meditationen die jeder sofort anwenden kann ohne jegliche Vorkenntnis. Wenn du diese durchführst solltest du dir die Zeit und die ruhe nehmen alleine zu sein und dafür zu sorgen

Mehr

Reggio Tutta: Wie Kinder Ihre Stadt kokonstruieren. Click here if your download doesn"t start automatically

Reggio Tutta: Wie Kinder Ihre Stadt kokonstruieren. Click here if your download doesnt start automatically Reggio Tutta: Wie Kinder Ihre Stadt kokonstruieren Click here if your download doesn"t start automatically Reggio Tutta: Wie Kinder Ihre Stadt ko-konstruieren verlag das netz Reggio Tutta: Wie Kinder Ihre

Mehr

Ein normaler Tag im Kindergarten

Ein normaler Tag im Kindergarten Ein normaler Tag im Kindergarten Autoren: Lena Strux,, Elisabeth Tögel (Fachkräfte im Ü3- Bereich), Nicole Funke-Wydra (Einrichtungsleitung) Mama ist die Beste. Ich glaub ich bleib lieber bei ihr. Obwohl

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Musikwerkstatt - Die Jahreszeitenmäuse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Musikwerkstatt - Die Jahreszeitenmäuse Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Musikwerkstatt - Die Jahreszeitenmäuse Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de VORWORT Frühling, Sommer, Herbst und

Mehr

Interview mit Hr Oswald

Interview mit Hr Oswald Interview mit Hr Oswald Pupille: Wie war Ihre Zeit am THG? Oswald: Na, also ganz allgemein, wollt Ihr das wissen? P: Ja O: Alles in allem war sie sehr gut. P: Was war der schönste Moment? O: Oooh. Das

Mehr

PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo

PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo 6246 Altishofen Pädagogisches Konzept Seite 1 von 6 Inhaltsverzeichnis 1. Pädagogische Grundsätze... 3 2. Ziele... 3 3. Eingewöhnung... 4 4. Elternarbeit... 4 5. Gruppenzusammensetzung

Mehr

Pädagogisches Konzept Seifiblootere Spielgruppe für Kinder ab 3

Pädagogisches Konzept Seifiblootere Spielgruppe für Kinder ab 3 Pädagogisches Konzept Seifiblootere Spielgruppe für Kinder ab 3 Philosophie Wir bieten Kindern ab dem 3. Lebensjahr die Möglichkeit, sich in einer konstanten Gruppe, mit dem Lernmittel Spiel zu entwickeln

Mehr

Kita / Pädagogisches Konzept

Kita / Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 1 2. Sozialpädagogische Grundsätze 1 3. Pädagogische Haltung und Arbeitsweise 2 3. 1 Eingewöhnung 2 3. 2 Austritt 2 3. 3 Bringen und Abholen 2 3. 4 Essen

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Raus Aus dem Kokon. Das Workbook! Veronika Krytzner

Raus Aus dem Kokon. Das Workbook! Veronika Krytzner Raus Aus dem Kokon Das Workbook! Veronika Krytzner Herzlich willkommen! Die Geschichte hinter den Montags-Inspirationen Manchmal erzählen wir uns Lügen, dass wir nicht gut genug sind, dass wir dieses oder

Mehr

und heizen die Lage noch an wie Nebukadnezar seinen Ofen.[2]

und heizen die Lage noch an wie Nebukadnezar seinen Ofen.[2] Predigt zum Gemeindefest unterm Zelt der Prot. Kirchengemeinde Essingen-Dammheim-Bornheim am 20. Juni 2013 auf dem Dorfplatz in Dammheim Liebe Erwachsene, liebe Kinder, liebe große und kleine Sünder, heute

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Offene pädagogische Arbeit

Offene pädagogische Arbeit Das Konzept im Hort Pfiffikus ist die Offene pädagogische Arbeit Offenes Konzept im Hort - Heike Weber- Erzieherinn Was brauchen Kinder zum Lernen und um sich zu Entwickeln? Kinder brauchen Freiheit ihren

Mehr

Was wir lernen können. Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache

Was wir lernen können. Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache Was wir lernen können Information zur SEPIA-D-Studie über Begleitete Elternschaft in leicht verständlicher Sprache 2 Inhalt Einleitung 4 Toll, dass so viele Eltern teilgenommen haben! 6 Sie sind gute Eltern

Mehr

Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf

Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf Tagesablauf und Rituale Im Tagesablauf arbeiten wir mit verschiedenen Ritualen. Rituale geben den Kindern Sicherheit, Halt und Geborgenheit. Gleichzeitig

Mehr

Check it out! - Trainingswoche 4 - Unsicherheit!

Check it out! - Trainingswoche 4 - Unsicherheit! - Trainingswoche 4 - Unsicherheit! Es geht heute um das Gefühl der Unsicherheit, dass jeder kennt. Damit ist zum Beispiel gemeint, dass du nicht genau weißt, wie du dich in einer Situation verhalten sollst.

Mehr

Ideen für Bewegungsangebote im Rahmen des Projekts Burzelbaum

Ideen für Bewegungsangebote im Rahmen des Projekts Burzelbaum Ideen für Bewegungsangebote im Rahmen des Projekts Burzelbaum für die Kindergärten Basel Text: Colette Knecht (in Anlehnung an das Wädenswiler Material- Dossier, D. Pfrunder) Bilder: Colette Knecht, Caroline

Mehr

Tagebuch: Meine Schnupperlehre

Tagebuch: Meine Schnupperlehre Tagebuch: Meine Schnupperlehre Mein Name:. Meine Schnupperlehre dauert von bis Mein erster Schnuppertag beginnt um. Uhr. Welchen Beruf möchtest du in der Schnupperlehre kennenlernen?. Schnupperbetrieb

Mehr

Die Grundsätze unserer Krippenarbeit

Die Grundsätze unserer Krippenarbeit Die Grundsätze unserer Krippenarbeit Unsere pädagogische Arbeit beschreiben wir in unserem Hauptkonzept. Da unsere Krippenkinder andere Bedürfnisse haben als unsere großen Kinder, gibt es diesen Leitfaden,

Mehr

Wenn die drei Freunde zusammen sind,

Wenn die drei Freunde zusammen sind, Anlage 1: AB 1) Wenn die drei Freunde zusammen sind, dann... Was können die drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar zusammen machen? Schreibe 10 Sätze auf. Beginne immer mit Wenn

Mehr

Präsentation Kinderakademie/Sommersfest

Präsentation Kinderakademie/Sommersfest KiTa AKTUELL Alt Preungesheim 20, 60435 Frankfurt Tel: 069-543210, Fax: 069-954 172 66 Email: info@kitakreuzgemeinde.de Internet: www.kita1.kreuzgemeinde-frankfurt.de März 2017 Termine und Aktivitäten

Mehr