Brotrezepte glutenfrei und vegan

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Brotrezepte glutenfrei und vegan"

Transkript

1 Brotrezepte glutenfrei und vegan

2 Glutenfrei und vegane Brote Schon lange hatte ich die Idee meine glutenfreien und veganen Brotrezepte meinen Patienten zur Verfügung zu stellen. Immer mehr Menschen sind mit einer Glutensensitivität (IgG/IgG4) oder der Diagnose Zöliakie konfrontiert. Oft genug kommt auch noch eine Milchunverträglichkeit (Lactoseunverträglichkeit oder Milchsensitivität IgG/IgG4) und eine Unverträglichkeit gegen Ei (Eisensitivität IgG/IgG4) hinzu. Die erste Reaktion auf die Diagnose ist immer ein entsetztes was soll ich denn dann noch essen? Und dann, was, auf mein Brot soll ich verzichten? Brot ist uns in all seinen Variationen lieb geworden und kaum einer kann sich vorstellen, darauf zu verzichten. Die Vorstellung mit nichts etwas backen zu können, fällt den meisten Betroffenen sehr schwer, denn in herkömmlichen Rezepten sind glutenhaltiges Mehl, Milch/Sahne und Ei nicht wegzudenkende Zutaten. Aber es geht doch! Und sogar extrem lecker!

3 Welche Getreide/Saaten enthalten Gluten, welche nicht? Glutenhaltige Getreide: Dinkel, Einkorn, Emmer, Gerste, Grünkern, Hafer, Roggen, Weizen, Glutenfreie Getreide und Saaten: Amarant, Buchweizen, Hanf, Hirse, Kichererbsen, Kokos, Mais, Quinoa, Reis, Soja, Teff, u.v.m.

4 Praktische Tipps Selbstverständlich kann die Mehlzusammensetzung (Vollkornmehl, Weißmehl, Mehlsorte) den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Allerdings kann sich dann die Menge an benötigtem Wasser verändern. Vollkornmehle saugen weniger gut Wasser als Weißmehle. Buchweizenmehl lässt Gebäck härter werden etc. Glutenfreies Hefebrot benötigt eine längere Gehzeit. Dies sollte bei der Planung bedacht werden. Glutenfreie Teige gehen nicht gut in Metallschüsseln, deshalb Plastikschüsseln mit Deckeln für den Teig verwenden. Glutenfreies Brot wird schneller trocken und krümelig als normales Brot, deshalb friere ich gerne einen Teil des Brotes ein.

5 Rezepte für glutenfreie und vegane Brote Krustenbrot Einfaches Brot Wallnussbrot Italienisches Brot Darmgesund Brot Thymian Brot Kartoffelbrot Rosinen Brot Weihnachtsbrot

6 Krustenbrot 350 g Vollkornreismehl 150 g Teff Mehl 1 EL Johannisbrotkernmehl 1 EL Zucker Die Hefe in das lauwarme Wasser geben und den Zucker einrühren. Circa 15 Minuten gehen lassen. Das Mehl und das Salz in eine Rührschüssel geben und mischen. Dann die Hefe/Wassermischung dazugeben und alles mit der Hand gut verrühren. Mit einem Tuch abdecken und 20 Stunden gehen lassen. Den Teig in die eingefettete Backform (Römertopf- Brotbackform) kippen (nicht kneten oder rühren!). Noch einmal eine Stunde gehen lassen. Dazu den Römertopf in 5 cm hohes lauwarmes Wasser stellen. Den Ofen auf 280 C vorheizen und das Brot ca. 40 Minuten backen.

7 Einfaches Brot 350 g Vollkornreismehl 90 g Teff Mehl 60 g Kichererbsenmehl 1 EL Zucker Die Hefe in das lauwarme Wasser geben und den Zucker einrühren. Circa 15 Minuten gehen lassen. Das Mehl und das Salz in eine Rührschüssel geben und mischen. Dann die Hefe/Wassermischung dazugeben und alles mit der Hand gut verrühren. Mit einem Tuch abdecken 4 Stunden gehen lassen. Den Teig noch einmal rühren und in die eingefettet Backform (Römertopf-Brotbackform) geben. Noch einmal eine Stunde gehen lassen. Dazu den Römertopf in 5 cm hohes lauwarmes Wasser stellen. Den Ofen auf 210 C vorheizen und das Brot ca. 40 Minuten backen.

8 Wallnussbrot 350g Kichererbsenmehl 100 g Buchweizenmehl 50 g Teff Mehl 1 EL Zucker 100 g Walnüsse Die Hefe in das lauwarme Wasser geben und den Zucker einrühren. Circa 15 Minuten gehen lassen. Das Mehl, und das Salz in eine Rührschüssel geben und mischen. Dann die Hefe/Wassermischung dazugeben und alles gut verrühren. Mit einem Tuch abdecken und 4 Stunden gehen lassen. Die Walnüsse unterheben. Den Teig in die eingefettete Backform (Römertopf-Brotbackform) geben. Noch einmal eine Stunde gehen lassen. Dazu den Römertopf in 5 cm hohes lauwarmes Wasser stellen. Den Ofen auf 210 C vorheizen und das Brot ca. 40 Minuten backen.

9 Italienisches Brot 350 g Kichererbsenmehl 150 g Teff Mehl 1 EL Zucker 1 EL Oregano 75 g getrocknete Oliven Die Hefe in das lauwarme Wasser geben und den Zucker einrühren. Circa 15 Minuten gehen lassen. Mehl, Oregano, Oliven und das Salz in eine Rührschüssel geben und mischen. Dann die Hefe/Wassermischung dazugeben und alles mit der Hand gut verrühren. Mit einem Tuch abdecken und 4 Stunden gehen lassen. Noch einmal mit der Hand durchrühren und dann den Teig in die eingefettete Backform (Römertopf-Brotbackform) geben. Nochmals eine Stunde gehen lassen. Dazu den Römertopf in 5 cm hohes lauwarmes Wasser stellen. Den Ofen auf 210 C vorheizen und das Brot ca. 40 Minuten backen.

10 Darmgesund Brot 350 g Kichererbsenmehl 150 g Teff Mehl 1 EL Zucker 40 g Bockshornkleesamen und 40 g Chiasamen 60 g Leinsamen und 50 g Erdmandeln Den Bockshornkleesamen und die Leinsamen am Vorabend in lauwarmem Wasser einweichen. Die Hefe in das lauwarme Wasser mit dem Zucker einrühren circa 15 Minuten gehen lassen. Das Wasser von dem Bockshornkleesamen und dem Leinsamen weggießen. Mehl, Erdmandeln und Salz in eine Rührschüssel geben und mischen. Dann die Hefe/Wassermischung dazugeben und alles mit der Hand gut verrühren. Zum Schluss die Bockshornkleesamen und die Leinsamen unterheben. Mit einem Tuch abdecken und 4 Stunden gehen lassen. Den Teig in die eingefettete Backform (Römertopf-Brotbackform) geben. Noch einmal eine Stunde gehen lassen. Dazu den Römertopf in 5 cm hohes lauwarmes Wasser stellen. Den Ofen auf 210 C vorheizen und das Brot ca. 60 Minuten backen.

11 Thymian Brot 350 g Kichererbsenmehl 150 g Teff Mehl 1 EL Zucker 1-2 gehäufte TL Thymian 50 g Pinienkerne Die Hefe in das lauwarme Wasser geben und den Zucker einrühren. Circa 15 Minuten gehen lassen. Mehl, Thymian, Pinienkerne und das Salz in eine Rührschüssel geben und mischen. Dann die Hefe/Wassermischung dazugeben und alles gut verrühren. Mit einem Tuch abdecken und 4 Stunden gehen lassen. Den Teig in die eingefettete Backform (Römertopf-Brotbackform) geben. Noch einmal eine Stunde gehen lassen. Dazu den Römertopf in 5 cm hohes lauwarmes Wasser stellen. Den Ofen auf 210 vorheizen und das Brot ca. 40 Minuten backen.

12 Kartoffelbrot 250 g Kichererbsenmehl 250 g Teff Mehl 300 g Kartoffeln Die Kartoffeln mit der Schale garen. Die garen Kartoffeln abkühlen lassen, pellen und durch eine Kartoffelpresse pressen. Die Hefe in das lauwarme Wasser geben und den Zucker einrühren. Circa 15 Minuten gehen lassen. Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben und mischen. Dann die Hefe/Wassermischung dazugeben und alles gut verrühren. Kartoffelmasse unterrühren. Mit einem Tuch abdecken und 4 Stunden gehen lassen. Den Teig noch einmal gut rühren und in die eingefettete Backform (Römertopf-Brotbackform) geben. Nochmals eine Stunde gehen lassen. Dazu den Römertopf in 5 cm hohes lauwarmes Wasser stellen. Den Ofen auf 210 C vorheizen und das Brot ca. 40 Minuten backen.

13 Rosinen Brot 350 g Kichererbsenmehl 150 g Reismehl 3-5 EL Zucker 75 g Rosinen Die Rosinen waschen und zwei Stunden in warmem Wasser einweichen, dann abspülen. Die Hefe in das lauwarme Wasser geben und den Zucker einrühren. Circa 15 Minuten gehen lassen. Die abgespülten (wasserlosen) Rosinen und das Mehl in eine Rührschüssel geben und mischen. Dann die Hefe/Wassermischung dazugeben und alles gut verrühren. Mit einem Tuch abdecken und 4 Stunden gehen lassen. Den Teig nochmals gut durchrühren und in die eingefettet Backform (Römertopf-Brotbackform) geben. Noch einmal eine Stunde gehen lassen. Dazu den Römertopf in 5 cm hohes lauwarmes Wasser stellen. Den Ofen auf 210 C vorheizen und das Brot ca. 40 Minuten backen.

14 Weihnachtsbrot 350 g Kichererbsenmehl 150 g Reismehl 1 EL Zucker g Zucker 1 EL Weihnachtsgewürz 100 g Mohn Die Hefe in das lauwarme Wasser geben und den Zucker einrühren. Circa 15 Minuten gehen lassen. Mehl, Weihnachtsgewürz, Mohn, Zucker und das Salz in eine Rührschüssel geben und mischen. Dann die Hefe/Wassermischung dazugeben und alles gut verrühren. Mit einem Tuch abdecken und 4 Stunden gehen lassen. Den Teig nochmals gut durchrühren und in die eingefettete Backform (Römertopf- Brotbackform) geben. Noch einmal eine Stunde gehen lassen. Dazu den Römertopf in 5 cm hohes lauwarmes Wasser stellen. Den Ofen auf 210 C vorheizen und das Brot ca. 40 Minuten backen.

15 Bilder Die wunderbaren Bilder wurden von der Künstlerin Gabi Schuld- Herter gemalt! Vielen herzlichen Dank dafür!

PRESSEINFORMATION. So gelingen glutenfreie Weihnachtsplätzchen. Die DZG bietet Tipps und Rezepte für Zöliakiebetroffene

PRESSEINFORMATION. So gelingen glutenfreie Weihnachtsplätzchen. Die DZG bietet Tipps und Rezepte für Zöliakiebetroffene PRESSEINFORMATION So gelingen glutenfreie Weihnachtsplätzchen Die DZG bietet Tipps und Rezepte für Zöliakiebetroffene Stuttgart, 31.10.2013 Der Advent ist die Zeit des Backens und Naschens. Das gilt auch

Mehr

Bemerkung: Man kann das Brot abwandeln durch Zugabe von Nüssen, Sonneblumenkernen oder Leinsamen

Bemerkung: Man kann das Brot abwandeln durch Zugabe von Nüssen, Sonneblumenkernen oder Leinsamen Weissbrot für Backautomaten 450 ml Wasser 2 Eßl. Olivenöl 500 g Mehlmix B Schär 10g Trockenhefe oder 30 g frische Hefe evtl. etwas Salz Die Zutaten nach Vorschrift in der richtigen Reihenfolge in den Arbeitsbehälter

Mehr

Glutenfreie Rezepte. aus aller Welt. Neue internationale Gerichte Mit vegetarischer und nicht-vegetarischer Variante.

Glutenfreie Rezepte. aus aller Welt. Neue internationale Gerichte Mit vegetarischer und nicht-vegetarischer Variante. dr. stephanie freundner-hagestedt inken hagestedt Glutenfreie Rezepte aus aller Welt Neue internationale Gerichte Mit vegetarischer und nicht-vegetarischer Variante Empfohlen von Inhalt 3 4 Vorwort 7 Die

Mehr

Rezeptsammlung Brotrezepte mit Hefe

Rezeptsammlung Brotrezepte mit Hefe Rezeptsammlung Brotrezepte mit Hefe Dies ist eine Zusammenstellung verschiedener Rezepte für Brote mit Hefe von unseren Mitgliedern. Bitte prüfen Sie alle verwendeten Zutaten auf ihre Glutenfreiheit! Brot

Mehr

Glutenfreies Mehl die Hürden. Kleine Warenkunde: Glutenfreies Mehl

Glutenfreies Mehl die Hürden. Kleine Warenkunde: Glutenfreies Mehl Glutenfreies Mehl die Hürden Kleine Warenkunde: Glutenfreies Mehl Was muss man beachten? Am meisten für Verwirrung sorgt die Frage: Welches Getreide muss man denn nun meiden, wenn man mit Gluten nicht

Mehr

Fladen- oder Pfannenbrot Glutenfrei Vegan

Fladen- oder Pfannenbrot Glutenfrei Vegan Fladen- oder Pfannenbrot Glutenfrei Vegan Eifrei u Milchfrei Alle Rezepte sind getestet und meist auch selber erdacht. Inhaltsverzeichnis Fladen- oder Pfannenbrot Glutenfrei Vegan...1 Inhaltsverzeichnis...1

Mehr

BROTREZEPTE AUS DER SENDUNG

BROTREZEPTE AUS DER SENDUNG BROTREZEPTE AUS DER SENDUNG Rezept von unserem Ernährungsexperten Dr. Stephan Lück service:trends -Eiweißbrot 240 g Weizenmehl (Typ 1050) 60 g Lupinenmehl (oder Sojamehl) 200 ml Wasser 60 g Magerquark

Mehr

Brötchen. Mandel-Tata. Zutaten. Zubereitung. Zutaten. Zubereitung. 1 Würfel Hefe

Brötchen. Mandel-Tata. Zutaten. Zubereitung. Zutaten. Zubereitung. 1 Würfel Hefe Brötchen 500 g Vollkornmehl 500 g Weißmehl Würfel Hefe 4 EL Olivenöl Prise Zucker Hefe in mit einer Prise Zucker auflösen Restliche dazu mischen und Teig gut durchkneten Brötchen formen Ca. 30 Min. gehen

Mehr

Kokosküchlein mit Mokkacreme

Kokosküchlein mit Mokkacreme Kuchen und Gebäck Kokosküchlein mit Mokkacreme Zutaten Kokosküchlein (für ein Küchlein) 60 ml Alpro Kokosnussdrink For Professionals 75 g Margarine 3 EL gebrühter Espresso 2 gestrichene EL Zucker 125 g

Mehr

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack!

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack! MARMORKUCHEN 200 g weiche Butter 180 g Zucker 3 Eier 250 g Mehl 3 Teelöffel Backpulver 1/4 Teelöffel gemahlene Vanille 2 Esslöffel Milch 20 g Kakaopulver 20 g Zucker 3 Esslöffel Milch Prise Salz... VORBEREITUNGEN:

Mehr

Apfel- Cranberry- Kuchen mit Vollkornhefeteig

Apfel- Cranberry- Kuchen mit Vollkornhefeteig Apfel- Cranberry- Kuchen mit Vollkornhefeteig Heute gibt es bei mir einen unkomplizierten Apfelkuchen, der mit recht wenig Zucker auskommt, denn die Cranberries geben noch viel Süße dazu und passen perfekt

Mehr

Kochbuch zum Thema Gesundes Leben

Kochbuch zum Thema Gesundes Leben Montessori - Kinderhaus Remigiusstrasse 39 50374 Erftstadt - Dirmerzheim telefon 02235 952242 telefax 02235 952244 monte-kihaus@gmx.de Kochbuch zum Thema Gesundes Leben 2012 Rezepte zu den Kostproben der

Mehr

REZEPT. Zwiebelbutter N Die Schalotten schälen und in sehr feine Würfel schneiden.

REZEPT. Zwiebelbutter N Die Schalotten schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Zwiebelbutter Zubereitungszeit: 50 Minuten 4 Schalotten 3 EL Olivenöl 250 g gesalzene Butter, zimmertemperatur 1. Die Schalotten schälen und in sehr feine Würfel schneiden. 2. Das Olivenöl im Topf auf

Mehr

Ausgewogene Ernährung mit Brot und Getreide: So lauten die Empfehlungen. Dr. Stephanie Baumgartner Perren

Ausgewogene Ernährung mit Brot und Getreide: So lauten die Empfehlungen. Dr. Stephanie Baumgartner Perren Ausgewogene Ernährung mit Brot und Getreide: So lauten die Empfehlungen. Dr. Stephanie Baumgartner Perren Zur Person Geschäftsführerin infood GmbH: Ernährungswissen für Lebensmittelmarketing, Bildung,

Mehr

Ausgewogene Ernährung mit Brot und Getreide: So lauten die Empfehlungen. Zur Person. Die Lebensmittelpyramide

Ausgewogene Ernährung mit Brot und Getreide: So lauten die Empfehlungen. Zur Person. Die Lebensmittelpyramide Ausgewogene Ernährung mit Brot und Getreide: So lauten die Empfehlungen. Dr. Stephanie Baumgartner Perren Zur Person Geschäftsführerin infood GmbH: Ernährungswissen für Lebensmittelmarketing, Bildung,

Mehr

Brotbacken mit Kindern. Kleine Hände noch kleinere Brötchen. Die folgenden Rezepte sind für Kinderhände optimiert.

Brotbacken mit Kindern. Kleine Hände noch kleinere Brötchen. Die folgenden Rezepte sind für Kinderhände optimiert. Bild Nr.: 739436 Bild Nr.: 291848 Brotbacken mit Kindern Kleine Hände noch kleinere Brötchen Die folgenden Rezepte sind für Kinderhände optimiert. Sie entsprechen einem kleinen Auszug aus dem Brotbackbuch

Mehr

3. Brot-/Brötchenrezepte: 3.1. Baguette

3. Brot-/Brötchenrezepte: 3.1. Baguette 3. Brot-/Brötchenrezepte: 3.1. Baguette : 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe 200 ml warmes Wasser 1 El Wein- oder Apfelessig 1/2 Tl Zucker 25 g Sesam 170 g Gluten 25 g Leinsamen 1 Ei 60

Mehr

Inhalt. 6 Liebe Leserinnen, liebe Leser. 9 Backen ohne Kohlenhydrate

Inhalt. 6 Liebe Leserinnen, liebe Leser. 9 Backen ohne Kohlenhydrate Inhalt 6 Liebe Leserinnen, liebe Leser 9 Backen ohne Kohlenhydrate 10 Süßer Genuss ohne Kohlenhydrate 11 Kleine Zutaten-Warenkunde 12 Noch ein paar Tipps 14 Das Wichtigste in Kürze 17 Backrezepte mal ganz

Mehr

Dinkelbrot mit Bärlauch

Dinkelbrot mit Bärlauch 500 g Dinkelvollkornmehl 200 g Bärlauch 42 g Hefe (1 Block Frischhefe) 0,2 l Apfelessig 2 EL Leinöl 0,2 0,4 l Wasser 1 El Salz Weizenmehl Type 405 (Menge nach Bedarf) Zubereitung: Bärlauch waschen, trocken

Mehr

Backautomat-Rezepte.xls Seite 1

Backautomat-Rezepte.xls Seite 1 Sesambrot Sonnenblumenbrot 0,29 kg Roggenmehl 960 0,03 kg Sauerteig frisch 0,05 kg Roggenschrot fein 0,15 kg Roggenschrot fein und 0,21 kg Weizenmehl 1600 0,12 kg Wasser lauwarm 24 Std stehen lassen 0,38

Mehr

Kastenbackform 35 cm Kuchen Glutenfrei Eifrei

Kastenbackform 35 cm Kuchen Glutenfrei Eifrei Kastenbackform 35 cm Kuchen Glutenfrei Eifrei Hinweis I Rezepte wo nur das Datum steht, sind von mir an diesem Tag getestet + oder auch selber zusammen gestellt worden. Nur diejenigen die auch was geworden

Mehr

Mehrkornbrot. Foto, Rezept und Video von Sandra Bell. Brühstück:

Mehrkornbrot. Foto, Rezept und Video von Sandra Bell. Brühstück: Mehrkornbrot Foto, Rezept und Video von Sandra Bell Brühstück: 50g Sonnenblumenkerne 50g Kürbiskerne 50g kernige Haferflocken 50g Leinsamen 200ml kochendes Wasser ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Teig: 300ml

Mehr

Hefezopf & Osterlamm: Glutenfreie Rezepte für Ostern

Hefezopf & Osterlamm: Glutenfreie Rezepte für Ostern PRESSEINFORMATION Hefezopf & Osterlamm: Glutenfreie Rezepte für Ostern Einfach zubereitet für unbeschwerten Genuss zum Osterfest Stuttgart, 20. März 2013 Ostern ist ein Familienfest. Auf den Tisch kommt

Mehr

Hauptteig. 2,4 kg Roggenkörner mittelfein mahlen. 1 Beutel Sauerteig und 2,2 l lauwarmes Wasser dazu geben.

Hauptteig. 2,4 kg Roggenkörner mittelfein mahlen. 1 Beutel Sauerteig und 2,2 l lauwarmes Wasser dazu geben. BROTREZEPT ZUTATEN Vorteig 2,4 kg Roggen 1 Pckg Sauerteig 1 Prise Trockenhefe 2,2 l warmes Wasser Hauptteig 2 kg Weizen 50 g Salz 600 ml warmes Wasser 3 TL Zucker 1x Trockenhefe (Oetker) 200 g Leinsaat

Mehr

Rezepte VIELSEITIGE ZWERGHIRSE. Kochen und Backen mit Teff Mehl

Rezepte VIELSEITIGE ZWERGHIRSE. Kochen und Backen mit Teff Mehl Rezepte VIELSEITIGE ZWERGHIRSE Kochen und Backen mit Teff Mehl Inhalt Über Teff Mehl...3 Hefeteig für süßes Gebäck...4 Brownies...5 Pfannkuchen...6 Waffeln...6 Brötchen...7 Herzhafte Teff-Tarte...8 Spätzle...9

Mehr

Weihnachtsrezepte aus aller Welt

Weihnachtsrezepte aus aller Welt Weihnachtsrezepte aus aller Welt Italien Ricciarelli (sprich Ritschiarelli) Zutaten für ca. 20 Kekse: 2 Eiweiße 1 Prise Salz 225g extrafeiner Zucker geriebene Schale einer Zitrone ½ TL Vanillearoma 1 TL

Mehr

Brotbacken für Eilige. Referentin: Angelika Kirchmaier

Brotbacken für Eilige. Referentin: Angelika Kirchmaier Brotbacken für Eilige Referentin: Angelika Kirchmaier Veranstalter Rezeptverzeichnis Germteigbrote... 4 Einfaches Weizenvollkornbrot... 4 Nudelbrot... 4 Buttermilch-Saaten-Brot... 5 Gorgonzola-Brot...

Mehr

Äpfel und Möhren reiben Zucker und Zitronensaft einer Zitrone hinzugeben Etwas Öl hinzufügen

Äpfel und Möhren reiben Zucker und Zitronensaft einer Zitrone hinzugeben Etwas Öl hinzufügen Apfel Möhren Rohkostsalat Äpfel und Möhren reiben Zucker und Zitronensaft einer Zitrone hinzugeben Etwas Öl hinzufügen Möhren Pommes Möhren in kleine Spalten schneiden und mit Öl bestreichen In Paniermehl

Mehr

SPEISEPLAN. Kartoffelbrot mit Leinsamen und Rosmarin. Spinatsalat mit geriebenem Apfel, Chicoree und Buchweizen

SPEISEPLAN. Kartoffelbrot mit Leinsamen und Rosmarin. Spinatsalat mit geriebenem Apfel, Chicoree und Buchweizen SPEISEPLAN Kartoffelbrot mit Leinsamen und Rosmarin Spinatsalat mit geriebenem Apfel, Chicoree und Buchweizen Champignoncremesuppe mit Rotweinzwiebeln und Thymian Gegrillte Maishähnchenbrust auf Spargel-Graupen-Ragout

Mehr

Topfkuchen. 500 g Weizenmehl 250 g Zucker 250 g Margarine 4 Eier 1 Päckchen Backpulver 2 Päckchen Vanillinzucker

Topfkuchen. 500 g Weizenmehl 250 g Zucker 250 g Margarine 4 Eier 1 Päckchen Backpulver 2 Päckchen Vanillinzucker Neuanfang mit Schokolade Topfkuchen Topfkuchen In dem Kapitel Die Bäckerei muss Tina endlich lernen, wie man einen Kuchen backt. Susi hilft ihr dabei. Zutaten für einen Topfkuchen: 500 g Weizenmehl 250

Mehr

PanaGusta Rezepte salzig

PanaGusta Rezepte salzig PanaGusta Rezepte salzig PanaGusta Broccoli Gratin (für vier Personen) von Paul Lui 500 g Pellkartoffeln (festkochend) in Scheiben 500 g Broccoli gekocht (bissfest) 75 g Wurst oder Schinkenwürfel II. PanaGusta

Mehr

Joghurtsalat Laban bi Elthum

Joghurtsalat Laban bi Elthum Rezepte Joghurtsalat Laban bi Elthum 500 g Joghurt 2 Knoblauchzehen 1 Teelöffel getrocknete Minze ½ Gurke Salat Knoblauch und Salz in einem Mörser zerdrücken und in eine Schüssel geben ½ Gurke schälen

Mehr

Tipps für die glutenfreie Küche

Tipps für die glutenfreie Küche Tipps für die glutenfreie Küche Panaden Sie können altes glutenfreies Weißbrot verwenden ebenso wie glutenfreie Semmelbrösel. Aber probieren Sie doch auch mal zerstoßene glutenfreie Cornflakes, Mandelblättchen,

Mehr

Für ca. 16 Kuchenstücke

Für ca. 16 Kuchenstücke Bûche de Noël Für ca. 16 Kuchenstücke Form Backblech Backzeit ca. 10 Min. Standzeit ca. 60 Min. Biskuitmasse 5 Eier 75 g Zucker 1 Päckchen Bourbonvanillezucker 75 g Weizenmehl 25 g Speisestärke Creme 250

Mehr

Fladen- oder Pfannenbrot Glutenfrei Eifrei. Inhaltsverzeichnis. Alle Rezepte sind getestet und meist auch selber erdacht.

Fladen- oder Pfannenbrot Glutenfrei Eifrei. Inhaltsverzeichnis. Alle Rezepte sind getestet und meist auch selber erdacht. Fladen- oder Pfannenbrot Glutenfrei Eifrei Alle Rezepte sind getestet und meist auch selber erdacht. Nur Vegetarisch Inhaltsverzeichnis Fladen- oder Pfannenbrot Glutenfrei Eifrei...1 Inhaltsverzeichnis...1

Mehr

Alle Zutaten verrühren. Den dickflüssigen Teig in eine große Brotbackform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160 C 2 ½ - 3 Std. backen.

Alle Zutaten verrühren. Den dickflüssigen Teig in eine große Brotbackform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160 C 2 ½ - 3 Std. backen. LUFTIKUS 100 g Apfel geschält und gerieben 25 g Butter 1 Stck. Würfel Hefe 1 1/2 TL Salz 250 g lauwarmes Wasser alles mischen und ca. 2 Min. rühren 100 g zarte Haferflocken 400 g Mehl 1/4 TL Vitamin C-Pulver

Mehr

Auf s Brot! Abwechslungsreiche Brotaufstriche für grossen Genuss

Auf s Brot! Abwechslungsreiche Brotaufstriche für grossen Genuss Gut drauf! Auf s Brot! Abwechslungsreiche Brotaufstriche für grossen Genuss Brotaufstriche selbst zu machen, ist gar nicht schwierig. Aus nur wenigen Zutaten kannst du deinen Lieblingsaufstrich zaubern.

Mehr

Glutenfreies Getreide: Teff

Glutenfreies Getreide: Teff PALÄOPOWER Thema Glutenfreies Getreide: Teff Wurde Getreide in der Altsteinzeit verwendet? Nein. Getreide sind kultivierte und auf hohen Kohlenhydratanteil gezüchtete Süßgräser. Sie dienen erst seit der

Mehr

REZEPT. Rohes Buchweizen-Porridge mit Matcha. 1 Personen. Claudia Gödke } WEIHNACHTLICHER MATCHA AM MORGEN

REZEPT. Rohes Buchweizen-Porridge mit Matcha. 1 Personen. Claudia Gödke }  WEIHNACHTLICHER MATCHA AM MORGEN Rohes Buchweizen-Porridge mit Matcha 1 Personen 100 g Buchweizensamen 1 TL Zitronensaft 1 Banane 1 TL Matcha-Pulver 1/2 Vanilleschote 50 ml Milch oder Mandelmilch Agavensirup nach Belieben Die Buchweizensamen

Mehr

Den Teig ausrollen und die kalte Butter hineinlegen und einschlagen.

Den Teig ausrollen und die kalte Butter hineinlegen und einschlagen. Blätterteig 1000 g Mehl 500 ml Wasser 15 g Salz 50 g Butter 30 g Zucker 1000 g Butter 100 g Mehl Grundteig Die 1000 g Mehl auf einen Tisch sieben. Eine Vertiefung formen. Wasser, Salz, Zucker und die 50

Mehr

Wenn das Brot zur Gefahr wird

Wenn das Brot zur Gefahr wird Wenn das Brot zur Gefahr wird Essen und Trinken bei Zöliakie Lebenslang kein Brot essen? Schätzungsweise jeder Hundertste in Europa darf keinen Weizen und keine verwandten Getreidearten wie Dinkel und

Mehr

Rezept für Roggen- und Weizensauerteige:

Rezept für Roggen- und Weizensauerteige: Rezept für Roggen- und Weizensauerteige: Roggensauerteig: 1. Schritt 1. Tag 25g Starterkultur 25g Roggenmehl 45ml warmes Wasser (ca. 30-35 C) Alle Zutaten mit der Hand oder dem Knethaken der Rührmaschine

Mehr

Rezepte. Brotaufstriche. Vegane Hackepetra 100g Reiswaffeln 2-3 kl. Zwiebeln Ca. 3oo ml Wasser 40g Tomatenmark Salz Pfeffer

Rezepte. Brotaufstriche. Vegane Hackepetra 100g Reiswaffeln 2-3 kl. Zwiebeln Ca. 3oo ml Wasser 40g Tomatenmark Salz Pfeffer Rezepte Brotaufstriche Vegane Hackepetra 100g Reiswaffeln 2-3 kl. Zwiebeln Ca. 3oo ml Wasser 40g Tomatenmark Pfeffer : Die Reiswaffeln klein bröseln und in eine Schüssel geben. 300ml warmes Wasser und

Mehr

Weihnachtliches Plätzchenbacken

Weihnachtliches Plätzchenbacken 30. November 2013 Weihnachtliches Plätzchenbacken Feine Butterplätzchen Zimtsterne Vanillekipferl Kokosmakronen Weiße Bärentatzen Haselnuss-Spekulatius Bratapfel-Cookies Feine Butterplätzchen Zutaten für

Mehr

Gefüllte Paprika. Rezept und Fotos von Fee s Koch- und Backwelt

Gefüllte Paprika. Rezept und Fotos von Fee s Koch- und Backwelt Gefüllte Paprika Rezept und Fotos von Fee s Koch- und Backwelt 6 Paprika ca. 700 g Hackfleisch gemischt 2 Eier 1-2 Zwiebeln 1-2 gute Hände voll Reis 1 Dose passierte Tomaten Salz Pfeffer Oregano Basilikum

Mehr

Kochstudio

Kochstudio Kochstudio 09.06.2016 Dips - Leckeres zum Dippen stippen Unsere Rezeptideen für Sie: Auberginencreme Kräuterfladenbrot Frischkäsedip mit Basilikum Antipastitomaten/ Cracker Grissini Dattelcreme Hummus

Mehr

Rezeptideen von Für den ganz feinen Gaumen

Rezeptideen von  Für den ganz feinen Gaumen Rezepte mit Kuvertüre, Bourbon Vanillezucker und Zimtzucker Des Marquis de Carabas BISKUITTEIG Backofen auf 180 C vorheizen. 250 g Weizenmehl 1 El Ungesüßter Kakao 1 El Zimtzucker 1 Pack. Backpulver 50

Mehr

Langeweile kommt sicher nicht auf. Die

Langeweile kommt sicher nicht auf. Die Jetzt geht es in Richtung Normalkost. Aber noch nicht ganz. Im Unterschied zur leichten Vollkost sollte auf Salat, rohes Gemüse, fettreiche Wurst- und Fleischspeisen und anderes schwer Verdauliches weiterhin

Mehr

REZEPT VON LUCAS Sendung vom

REZEPT VON LUCAS Sendung vom REZEPT VON LUCAS Sendung vom 25.2.2017 Melonen und Rohschinken neu interpretiert mit Randen-Knäckebrot * * * Rindsfilet an weisser Portweinsauce mit rotem Pfeffer Gnocchi mit schwarzem Pfeffer und Pecorino-Sauce

Mehr

Roggenmischbrot 50:50 aus dem Holzbackofen

Roggenmischbrot 50:50 aus dem Holzbackofen Roggenmischbrot 50:50 aus dem Holzbackofen Auch wenn es nicht so scheint, aber wir heizen unsere Eule doch sehr häufig ein, einfach um mal ein oder zwei Brote zu backen, Pizza oder Flammkuchen hatten wir

Mehr

LC-Mandelbrot für Nussliebhaber

LC-Mandelbrot für Nussliebhaber LC-Mandelbrot für Nussliebhaber Zur Video-Anleitung (hier klicken) Vermische die in einer Schüssel, sodass eine Teigmasse aus den entsteht. Beschichte danach die Brotbackform mit etwas Fett und beschichte

Mehr

FRÜHSTÜCK SÜSS ODER SALZIG? ABWECHSLUNGSREICH!

FRÜHSTÜCK SÜSS ODER SALZIG? ABWECHSLUNGSREICH! FRÜHSTÜCK SÜSS ODER SALZIG? ABWECHSLUNGSREICH! Zehnkämpfer-Müsli (Für 1 Person) 1 Kiwi 1/2 Mango 1 Feige 30 g Haferflocken 1 TL Vanillezucker 150 g Nature- oder Bifidusjoghurt 1 EL Kleie Kiwi schälen und

Mehr

Vanillekipferl. Zutaten:

Vanillekipferl. Zutaten: Lebkuchen 350 g Mehl 300 g Zucker 150 g Früchte, gehackte, kandierte (nach Geschmack) kann man auch weglassen 100 g Haselnüsse, gemahlene 3 TL Lebkuchengewürz 1 TL Nelke(n), gemahlen 1 EL Vanillezucker

Mehr

Quarkbrötchen (salzig oder süß)

Quarkbrötchen (salzig oder süß) Dressings und Beilagen Quarkbrötchen (salzig oder süß) Zutaten für 6 8 Brötchen 150 g Quark, 20 % 6 EL Olivenöl (bzw. neutrales Öl wie Sonnen blumen-, Raps- oder Distelöl) 6 EL Milch 1 Pk. Backpulver 300

Mehr

Bleiben wir beim gleichen Obst, backen aber wieder, nämlich. Dattelschnitten

Bleiben wir beim gleichen Obst, backen aber wieder, nämlich. Dattelschnitten Bleiben wir beim gleichen Obst, backen aber wieder, nämlich Dattelschnitten 200 g Datteln entkernen, fein hacken und mit 20 g Honig, 50 ml Wasser und dem Saft einer Orange erhitzen. Falls die Masse zu

Mehr

7. Muffins+Waffeln: 7.1. Schoko-Muffins

7. Muffins+Waffeln: 7.1. Schoko-Muffins 7. Muffins+Waffeln: 7.1. Schoko-Muffins 100 g Butter (zimmerwarm) 2 Eier 1 Pr Salz 1 El Rum 1 geh. Tl Kakao 5-7 ml Süßstoff (für 100g Zucker) 200 g Mandeln gemahlen 1 Tl Backpulver Zubereitung Butter schaumig

Mehr

Mais Blech Glutenfrei

Mais Blech Glutenfrei Mais Blech Glutenfrei Fleisch + Fisch ist alles separat zusammen gefasst Hier nur Vegetarisch Hinweis I Rezepte wo nur das Datum steht, sind von mir an diesem Tag getestet + oder auch selber zusammen gestellt

Mehr

Kochstudio

Kochstudio Kochstudio 25.10.2012 Was du heute kannst besorgen. Unsere Rezeptideen für Sie: Apfelpizza Apfel-Tomaten-Bruschetta Apfel-Tomaten-Kartoffeltopf Porreesuppe mit Apfel Rucola mit Apfel Apfel-Crumble Weitere

Mehr

Waffeln Glutenfrei u Sojafrei u Vegan

Waffeln Glutenfrei u Sojafrei u Vegan Waffeln Glutenfrei u Sojafrei u Vegan Eifrei u Milchfrei Hinweis I Rezepte wo nur das Datum steht, sind von mir an diesem Tag getestet + oder auch selber zusammen gestellt worden. Nur diejenigen die auch

Mehr

ANTIPASTI ZUTATEN (FÜR 6 PORTIONEN): ZUBEREITUNG: Kategorie: Vorspeise / Tapas. 2 Zucchini. 1 EL Olivenöl. 1 Knoblauchzehen (gehackt) 2 rote Paprika

ANTIPASTI ZUTATEN (FÜR 6 PORTIONEN): ZUBEREITUNG: Kategorie: Vorspeise / Tapas. 2 Zucchini. 1 EL Olivenöl. 1 Knoblauchzehen (gehackt) 2 rote Paprika ANTIPASTI Kategorie: Vorspeise / Tapas ZUTATEN (FÜR 6 PORTIONEN): 2 Zucchini 1 EL Olivenöl 1 Knoblauchzehen (gehackt) 2 rote Paprika 2 gelbe Paprika 1 2 EL Balsamico-Essig ZUBEREITUNG: Olivenöl nach Belieben

Mehr

Einkaufsliste Kochquatsch 2014:

Einkaufsliste Kochquatsch 2014: Einkaufsliste Kochquatsch 2014: 2x Paprikaschoten 2x Knochblauchzehen 2 rote Zwiebel 3 weiße Zwiebeln 1 Packung Kirschtomaten 1 Glas Gewürzgurken 1 Zitrone 1 kleine Dose Mais 1 kg Buchweizenmehl 1,2 kg

Mehr

Leckere Salate - knackig und gesund -

Leckere Salate - knackig und gesund - 28. September 2006 Leckere Salate - knackig und gesund - Weißkohlsalat Kopfsalat mit Bananen-Sesam-Dressing warmer Endiviensalat mit Kartoffeln Kartoffelsalat mit Petersilie und Erbsen Herbstlicher Batavia

Mehr

Crepes o Pfannenkuchen Glutenfrei

Crepes o Pfannenkuchen Glutenfrei Crepes o Pfannenkuchen Glutenfrei Alle Rezepte sind getestet und meist auch selber erdacht. Fisch und Fleisch separat am Ende der Sammlung Index nicht aktiv Fleisch...9 Hinweis für Word...12 Vegetarisch...1

Mehr

VOLLKORN-BACKEN. Peter Gradwohl. Die Kraft des vollen Korns DIE BESTEN REZEPTE.

VOLLKORN-BACKEN. Peter Gradwohl. Die Kraft des vollen Korns DIE BESTEN REZEPTE. KNEIPP trend Selbst gemachtes Brot liefert zahlreiche gesunde Inhaltsstoffe und ein wunderbar rundes Aroma. Konservierungsstoffe und chemische Zusätze sind passé es kommt nur Natur pur auf den Tisch. Peter

Mehr

BRötcHEN. Sesambrötchen. Köstliche Rezepte. für 12 Brötchen. 20 Min. + 1¼ Std. ruhen Min. backen

BRötcHEN. Sesambrötchen. Köstliche Rezepte. für 12 Brötchen. 20 Min. + 1¼ Std. ruhen Min. backen Köstliche Rezepte BRötcHEN 450 g Mehlmix B (von Dr. Schär) 3 TL Salz 1 Würfel Frischhefe 300 ml Wasser, lauwarm 100 g Sesam, gequollen 10 g Flohsamenschalen 30 g Karottenschnitze Sesam zum Bestreuen 250

Mehr

Heute ohne Fleisch. mit Gabi Wolpensinger. Kochbuch für das Modell Thermomix TM31

Heute ohne Fleisch. mit Gabi Wolpensinger. Kochbuch für das Modell Thermomix TM31 Heute ohne Fleisch mit Gabi Wolpensinger Kochbuch für das Modell Thermomix TM31 D i n k e l m ü s l i Zum Frühstück Am Tag vorher: 120 g Dinkel in den gesäuberten Mixtopf geben. 30 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern.

Mehr

Anja Donnermeyer. Backen ohne Mehl KAFFEEKLATSCH GLUTENFREI

Anja Donnermeyer. Backen ohne Mehl KAFFEEKLATSCH GLUTENFREI Anja Donnermeyer Backen ohne Mehl KAFFEEKLATSCH GLUTENFREI Das wird hier gebacken 4 Glutenfrei backen Worauf muss ich achten? 9 Zauberhafte Torten Bei diesen Torten bleibt kein Mund trocken ob fruchtige

Mehr

Urgesund - 9 Schlüssel für deine Gesundheit Rezepte. Warmer Frühstücks-Shake

Urgesund - 9 Schlüssel für deine Gesundheit Rezepte. Warmer Frühstücks-Shake Warmer Frühstücks-Shake 150 ml Kaffee 100 ml Milch (Mandel-, Reis-, Kokosmilch) 1 TL Zimt oder Vanille 1 TL Kokosöl Süßen nach Bedarf Den Kaffee wie gewohnt zubereiten. Hast du es eilig, funktioniert das

Mehr

Brot und Brötchen. Schnelles Dinkel-Weizen-Brot 1

Brot und Brötchen. Schnelles Dinkel-Weizen-Brot 1 BROTUN~1 Paket 3 1 Brot und Brötchen Schnelles Dinkel-Weizen-Brot 1 400 g Dinkel 100 g Weizen 2 TL Salz 2 3 El Obstessig 25 g Hefe ½ l warmes Wasser je eine ¾ Tasse Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne

Mehr

Waffeln (Grundrezept)

Waffeln (Grundrezept) Waffeln (Grundrezept) 250 g Margarine oder Butter 200 g Zucker 500 g Mehl 2 Päckchen Vanillezucker 5 Eier 2 TL Backpulver ½ l Milch Butter oder Margarine schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker und die

Mehr

REZEPT VON YVONNE Sendung vom

REZEPT VON YVONNE Sendung vom REZEPT VON YVONNE Sendung vom 23.9.2017 Lachs-Mango-Avocado-Tatar * * * Gefüllte, glasierte Pouletbrust Grünes Risotto Saisongemüse * * * Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern Beeren-Vanille-Symphonie Vorspeise

Mehr

Mandeln Backwaren Glutenfrei u Sojafrei u Kuh Milchfrei

Mandeln Backwaren Glutenfrei u Sojafrei u Kuh Milchfrei Mandeln Backwaren Glutenfrei u Sojafrei u Kuh Milchfrei Hinweis I Rezepte wo nur das Datum steht, sind von mir an diesem Tag getestet + oder auch selber zusammen gestellt worden. Nur diejenigen die auch

Mehr

LIEBLINGSAPFELREZEPTE

LIEBLINGSAPFELREZEPTE LIEBLINGSAPFELE gesammelt im Rahmen der Aktion LieblingsAPFELcheck in der Küchen-Ausstellung im Ausstellungsraum Teilmöbliert, November 2011 Eine Aktion von Katrin Schwermer-Funke, Kultur.Konzepte.Kulinarik,

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

GU KÜChenraTGeBer. Mini- Kuchen. Cornelia SC hinharl

GU KÜChenraTGeBer. Mini- Kuchen. Cornelia SC hinharl GU KÜChenraTGeBer Mini- Kuchen Cornelia SC hinharl inhaltsverzeichnis Rezepte Extra Umschlagklappe vorne: Die 10 GU-Erfolgstipps mit Gelinggarantie für süße und pikante Mini-Kuchen 60 Register 62 Impressum

Mehr

Amerikaner. zurück zur Übersicht

Amerikaner. zurück zur Übersicht Übersicht: Kuchen Amerikaner Apfelkuchen mit Sahneguss Apfeltorte Bananen-Schoko-Muffins Cranberry-Schnitten Gebackener Käsekuchen Gedeckter Apfelkuchen Hefeteig süß Mini-Nussecken Nuss-Schokoladen-Kuchen

Mehr

Erdnuesse Brot Glutenfrei Milchfrei

Erdnuesse Brot Glutenfrei Milchfrei Erdnuesse Brot Glutenfrei Milchfrei Hinweis I Rezepte wo nur das Datum steht, sind von mir an diesem Tag getestet + oder auch selber zusammen gestellt worden. Nur diejenigen die auch was geworden sind,

Mehr

Rezept. Toastbrot Variationen. pfi ffi g & lecker

Rezept. Toastbrot Variationen. pfi ffi g & lecker 29 Rezept Toastbrot Variationen pfi ffi g & lecker oastbrot Zutaten für 4 Toastbrote: 1 kg Weizenmehl Type 550 10 g Salz 1 EL Honig 1 EL Essig 80 g Butter 1 Eigelb 30 g Backmalz 1 Würfel Hefe 500 ml lauwarme

Mehr

Rezeptbüchlein. Gesunde Ernährung für Genießer 18.07.12 20.07.12

Rezeptbüchlein. Gesunde Ernährung für Genießer 18.07.12 20.07.12 Rezeptbüchlein Projektteam: Fiona, Jasmin, Julia, Jana, Linda, Monika, Caroline, Lorena, Alana, Josy, Christina, Frau Schmietainski, Frau Wustmann 1 Inhaltsverzeichnis: Mahlzeiten Speisen Seite : Schlau

Mehr

Dänische Kardamom-Zimtknoten

Dänische Kardamom-Zimtknoten Dänische Kardamom-Zimtknoten 500 ml kalte Vollmilch 42 g Frischhefe 1 großes Ei 1 kg skandinavisches Weizenmehl 150 g Zucker 15 g Meersalz 12 g gemahlener Kardamom 150 g Butter Zutaten Füllung: 125 g weiche

Mehr

Vielfalt Brot Brot und Brötchen aus dem eigenen Ofen

Vielfalt Brot Brot und Brötchen aus dem eigenen Ofen Vielfalt Brot Brot und Brötchen aus dem eigenen Ofen Der Duft von frisch gebackenem Brot und Brötchen ist wohl für jeden unwiderstehlich und der erste Biss in ein noch lauwarmes Brioche oder ein frisches

Mehr

Feldsalat mit Datteln und Feta im Speckmantel mit Rotweinkonfit und Sesamwaffel

Feldsalat mit Datteln und Feta im Speckmantel mit Rotweinkonfit und Sesamwaffel (alle Rezepte für 4 Personen) Feldsalat mit Datteln und Feta im Speckmantel mit Rotweinkonfit und Sesamwaffel Salat Speckröllchen 150 g Feldsalat 4Stk. Scheiben Bauchspeck 50 g Möhren 4Stk. Datteln o.

Mehr

Vegane Schokomousse-Tarte (mit Aquafaba)

Vegane Schokomousse-Tarte (mit Aquafaba) Eine ausgewogene Ernährung gelingt mit einem Stück Schokolade in jeder Hand. Oder doppelt Schokolade in einem Kuchen! Oder so ähnlich. Naja, zumindest sonntags darf man das doch mal so sehen und deswegen

Mehr

Rezepte für deine Leckere Alltagswoche. Leckere Alltagswoche

Rezepte für deine Leckere Alltagswoche. Leckere Alltagswoche Leckere Alltagswoche Rezepte für deine Leckere Alltagswoche Der Wochenplan Leckere Arbeitswoche ist ein wahrer Schlemmerplan. In dieser Woche gibt es von asiatischer Fusionküche und exotische Früchten

Mehr

Bratapfel mit Vanillesauce (nach Jerome Eckmeier)

Bratapfel mit Vanillesauce (nach Jerome Eckmeier) Bratapfel mit Vanillesauce (nach Jerome Eckmeier) Für die Bratäpfel 2 EL Rosinen 3 EL Rum 4 Äpfel, Sorte Boskop 4 Spekulatius 8 vegane Dominosteine 2 TL gehackte Mandeln etwas fein abgeriebene Schale von

Mehr

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. 3 Stunden zugedeckt ruhen Iassen. Anschließend ausrollen und weiterverarbeiten.

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. 3 Stunden zugedeckt ruhen Iassen. Anschließend ausrollen und weiterverarbeiten. GRUNDREZEPTE TEIG Pastetenteig 1,5 kg Mehl 15 g Salz 250 g Butter oder Schmalz 3/8 l Wasser Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. 3 Stunden zugedeckt ruhen Iassen. Anschließend ausrollen und weiterverarbeiten.

Mehr

Marinade für Fleisch. Marinade für Fisch ZUTATEN ZUTATEN

Marinade für Fleisch. Marinade für Fisch ZUTATEN ZUTATEN Marinade für Fleisch 4 Knoblauchzehen 1 Limette, Saft und Schale 1 rote Chilischote 2 Zweige Rosmarin 2 Zweige Thymian ½ Bund Basilikum 250 ml HOLL-Rapsöl 1 EL Senf Marinade für Fisch 2 Knoblauchzehen

Mehr

KÜRBIS 8 Rezepte aus aller Welt

KÜRBIS 8 Rezepte aus aller Welt KÖSTLICHER KÜRBIS 8 Rezepte aus aller Welt Ab sofort gibt es wieder heimische Kürbisse! Und mit diesen Zubereitungsarten zeigen Sie ihre Vielseitigkeit. FOTOS Janne Peters REZEPTE & FOODSTYLING Adam Koor

Mehr

HIMBEER TIRAMISU. Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone

HIMBEER TIRAMISU. Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone HIMBEER TIRAMISU Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone Die Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Puderzucker und

Mehr

Gnocchetti mit Kirschtomaten (vegetarisch)

Gnocchetti mit Kirschtomaten (vegetarisch) Gnocchetti mit Kirschtomaten (vegetarisch) Zubereitungszeit: 15 min Garzeit: 15 min 400 g Gnocchetti, (Nudeln in Gnocchiform) 350 g Kirschtomaten 1 Zwiebel 30 g Butter 3 EL Olivenöl 1 Dose passierte Tomaten,

Mehr

Cremiger Obazda aus dem Ofen mit Brezelhappen

Cremiger Obazda aus dem Ofen mit Brezelhappen Cremiger Obazda aus dem Ofen mit Brezelhappen Mhhh Obazda Ab und an so ein deftiger Obazda und dazu frischens Laugengebäck. Eine herrliche Kombination,oder? Deshalb wurde er von mir jetzt Dip tauglich

Mehr

50 Minuten + 1 Stunde kühl stellen + 12 Stunden trocknen + 20 Minuten backen

50 Minuten + 1 Stunde kühl stellen + 12 Stunden trocknen + 20 Minuten backen Anis- Chräbeli Chräbeli Zutaten für ca. 60 Stück: 2 EL Anissamen ½ Zitrone 250 g Puderzucker 2 grosse Eier 0.5 EL Kirsch oder Zitronensaft 300 g Mehl 1 Msp. Backpulver Butter für das Blech Mehl zum Formen

Mehr

7 glutenfreie Frühstücksrezepte. von Antje Hinz

7 glutenfreie Frühstücksrezepte. von Antje Hinz 7 glutenfreie Frühstücksrezepte von Antje Hinz Chiapudding 15g Chiasamen 150ml Reismilch oder Mandelmilch nach Bedarf etwas Honig oder Ahornsirup eventuell Kakaonibs oder etwas Kakaopulver man kann auch

Mehr

Muffeins Brot Glutenfrei u Vegan

Muffeins Brot Glutenfrei u Vegan Muffeins Brot Glutenfrei u Vegan Eifrei u Milchfrei Habe einige Brotrezepte als Muffeins gebacken, diese erscheinen hier unter Brot Hinweis I Rezepte wo nur das Datum steht, sind von mir an diesem Tag

Mehr

Selbsthergestellte Brotaufstriche, Brot und Brötchen. Inhaltsverzeichnis

Selbsthergestellte Brotaufstriche, Brot und Brötchen. Inhaltsverzeichnis Selbsthergestellte Brotaufstriche, Brot und Brötchen Inhaltsverzeichnis 1. Apfel Curry- Brotaufstrich 2. Kresse- Feta- Gurken- Quark 3. Eiercreme 4. Auberginen- Brotaufstrich 5. Quesadillas Creme 6. Ruck-

Mehr

Vielfältig genießen bei Zöliakie

Vielfältig genießen bei Zöliakie inken hagestedt dr. stephanie freundner-hagestedt Vielfältig genießen bei Zöliakie Lern-Kochbuch für die kreative glutenfreie Küche Mit 150 neuen Rezepten Was bedeutet es, glutenfrei zu leben? 13 Was bedeutet

Mehr

Copyright: Bernd Jaegers, Internetversion Dieses Rezept finden Sie unter B

Copyright: Bernd Jaegers,   Internetversion Dieses Rezept finden Sie unter B Gesamtarbeitszeit: ca. 95-110 Minuten (Bis zum Genuss) Arbeitszeit für Teig: ca. 10 Minuten (Ohne Ruhe/Backzeit) Ruhezeit 1: ca. 60 Minuten (oder am Abend vorher) Ruhezeit 2 abgedeckt: ca. 10-15 Minuten

Mehr

Vollkorn-Apfel-Kuchen mit Rosinen und Puderzucker (vegetarisch)

Vollkorn-Apfel-Kuchen mit Rosinen und Puderzucker (vegetarisch) Vollkorn-Apfel-Kuchen mit Rosinen und Puderzucker (vegetarisch) Zutaten (für 1 Springform; ca. 24 cm Ø bzw. für 10 12 Stücke): 50 g Rosinen 3 EL Rum 40 g Walnusskerne 800 g Äpfel 1/2 unbehandelte Zitrone,

Mehr