Kindergarten Humlikon. Informationen 2016/17

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kindergarten Humlikon. Informationen 2016/17"

Transkript

1 Kindergarten Humlikon Informationen 2016/17

2

3 Sandra Trepp Am Iberghang Winterthur- Iberg 052/ / MONTAG Frau Trepp STUNDENPLAN 2016/17 KINDERGARTEN HUMLIKON/ADLIKON DIENSTAG Frau Trepp MITTWOCH Frau Trepp DONNERSTAG Frau Bär Daniela Bär Dürrenrainstr Pfungen 052/ / FREITAG Frau Bär AUFFANGSZEIT UHR UNTERRICHT UHR MITTAGSTISCH UHR UNTERRICHT UHR Telefon und Telefonbeantworter Schulhaus: 052/ KINDERGARTENJAHR 1. KINDERGARTENJAHR

4

5 Liebe Eltern Nachfolgend haben wir Ihnen ein paar Informationen zum Kindergarten Humlikon zusammengestellt. Bei weiteren Fragen oder Anregungen kommen Sie bitte direkt auf uns zu. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches und frohes Kindergartenjahr. Liebe Grüsse Sandra Trepp & Daniela Bär

6 Absenzen: Absenzen wegen Krankheit oder Unfall teilen Sie bitte telefonisch mit. Am besten am Morgen zu Hause bei der unterrichtenden Lehrperson oder per Telefon-(beantworter) in der Schule (052/ ). Damit ein geordneter Kindergartenablauf gewährleistet ist, bitten wir Sie, Ihr Kind möglichst regelmässig in den Kindergarten zu schicken und Arzttermine etc. auf die Freizeit zu verlegen. Jedes Kind hat 2 Jokertage pro Schuljahr zu Gute. Diese können frei gewählt werden (Ausnahmen siehe hinten: Jokertage ). Allergien, Krankheiten, Besonderes: Bitte melden Sie uns persönlich oder schriftlich so rasch wie möglich Krankheiten, Allergien oder Besonderheiten Ihres Kindes, damit wir besser auf Ihr Kind Rücksicht nehmen und reagieren können. Sollten Fragen oder Probleme auftreten, möchten wir diese gerne mit Ihnen besprechen und nach Lösungen suchen. Wenn Ihr Kind krank ist, sollte es zu Hause bleiben und in Ruhe wieder gesund werden. Das Kind sollte ein bis zwei Tage fieberfrei sein, bevor es wieder in den Kindergarten kommt. Bei jeglichen Kinderkrankheiten und starkem Husten ist das Kind zu Hause zu behalten. Anlässe: Ausflüge, Feste und Elternanlässe werden schriftlich angekündigt. Es würde uns freuen, wenn alle daran teilnehmen könnten, wenn nicht bitten wir um eine Abmeldung. Im Falle eines kurzfristigen Anlasses geben wir einen Telefonalarm durch.

7 Auffangzeit: Morgens: Uhr Nachmittag: Uhr Besuche: Die Kinder und wir freuen uns über jeden Besuch. 2 offizielle Besuchstage im Kindergarten werden im Voraus bekannt gegeben. Da sonst nicht jeder Tag für Gäste günstig ist, geben Sie bitte Ihrem Kind eine Mitteilung mit oder rufen Sie uns im Voraus an, wann Sie uns sonst besuchen möchten. Datenblatt: Nach den Ferien werden wir jeweils ein Datenblatt abgeben, auf welchem alle Anlässe und Abweichungen vom Stundenplan festgehalten sind. Ferien und Kindergarten freie Tage: Finken: Die Ferien sowie weitere Freitage, wie z.b. Andelfingermarkt etc. entnehmen Sie bitte dem Humliker oder der Hompage Zusätzliche Tage, welche noch nicht bestimmt wurden, werden frühzeitig schriftlich mit dem Datenblatt mitgeteilt. Aus Sicherheitsgründen müssen alle Kinder im Kindergarten geschlossene Finken tragen.

8 Geburtstage: Wir werden jeden Geburtstag im Kindergarten feiern. Genaueres werden wir noch mitteilen. Gespräche: Zu Gesprächen über Ihr Kind oder sonstige Anliegen sind wir gerne bereit, möchten dies jedoch wenn möglich im Voraus vereinbaren. In jedem Kindergartenjahr finden mit allen Eltern zwei Kindergartengespräche statt, diese werden auf einem Zeugnisformular mit Unterschrift festgehalten. Auf das zweite Gespräch kann jedoch verzichtet werden, wenn die Eltern und die Kindergärtnerin dies wünschen. Süssigkeiten: Kaugummi, sowie andere Schleckwaren sind im Kindergarten nicht erwünscht. (Wenn möglich auch nicht auf dem Spielplatz vor der Kindergartenzeit) Ausnahmen werden von uns persönlich festgelegt. Kindergartenweg: Die Kinder sollten immer den orangen Kindergartenstreifen tragen. Damit werden sie von den Verkehrsteilnehmer besser wahrgenommen. Bitte suchen Sie für Ihr Kind den besten Weg in den Kindergarten oder zum Schulbus, so dass es unbeschwert in den Kindergarten kommen kann, denn der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste. Anfangs Kindergartenjahr wird uns der Schulpolizist besuchen.

9 Kindergartenpost: Jedes Kind hat seine Kindergartenpost. Elternbriefe werden wir immer in der Kindergartenpost mit nach Hause geben, sodass sie sofort ersichtlich sind. Bitte die Kindergartenpost am nächsten Tag wieder mit in den Kindergarten geben. Kleidung: Bitte ziehen Sie Ihrem Kind Kleidung an, womit es unbeschwert arbeiten kann und auch schmutzig werden darf. Es ist von Vorteil, wenn die Kinder immer geschlossene Schuhe tragen (auch im Freien, keine Flipflop). Das Spiel im Freien ist so viel unbeschwerter! Bitte die Kinder nie barfuss in den Kindergarten kommen lassen. Kochen: Das Kochen findet für die Sommervögel alle zwei Wochen statt. Die Kinder werden in zwei Gruppen eingeteilt und werden dafür einen Plan erhalten. Für das Kochen erhalten die Kinder ein Kochizetteli, auf welchem steht, was sie für unser gemeinsames Mittagessen mitbringen müssen.

10 Malen/Basteln: Damit wir unbeschwert kreativ sein können, bitten wir Sie, Ihrem Kind eine Malschürze mitzugeben. (Bitte beschriftet) Schularzt: Dr. Schüpbach in Andelfingen ist der Schularzt der Schule Humlikon. Dr. Röthlisberger ist der Schularzt der Schule Adlikon Weitere Informationen hinten im Reglement über den Schularzt und die Untersuche. Schulbus: Die Kinder von Adlikon und der Tagesschule kommen mit dem Schulbus in den Kindergarten. Die Fahrzeiten erhalten sie von der Schulpflege Adlikon. Die Telefonnummern von den Schulbusfahrerinnen: Bea Sigg: 052/ oder 079/ Werni Brazerol: 078/ Stoffsack: Jedes Kind erhält einen Stoffsack. In diesem darf es seine Kindergartenarbeiten mit nach Hause nehmen. Bitte geben sie den Stoffsack immer wieder in den Kindergarten mit.

11 Telefon: Der Kindergarten hat kein eigenes Telefon. Im Lehrerzimmer (Tel.: 052/ ) können Sie eine Nachricht hinterlassen und wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück. Telefonalarm: Bitte geben Sie diesen so rasch wie möglich weiter. Wenn die nächste Familie nicht zu Hause sein sollte, bitte überspringen und später nochmals probieren. Die zuletzt in der Kolonne aufgeführten Familien rufen uns bitte zurück. Turnen: Wir werden einmal in der Woche in die Turnhalle gehen. Ihr Kind benötigt dafür einen Turnsack, Turnkleider und evt. Geräteschuhe (die Kinder dürfen auch barfuss turnen, jedoch möchte ich KEINE Turnschuhe oder Rutschsocken), von Vorteil alles mit Namen kennzeichnen. (Bitte der Jahreszeit entsprechende Kleidung, im Winter ist es in der Turnhalle eher kühl und im Sommer heiss.) Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag: Dienstag und Donnerstag: Freitag: Uhr Uhr Uhr

12 Wald: Wir werden ca. 1 Mal pro Monat in den Wald gehen und den ganzen Morgen dort verbringen. Die Daten werden im Voraus festgelegt. Bitte ziehen Sie Ihr Kind jeweils dem Wetter entsprechend genügend warm an. Wir gehen bei (fast) jedem Wetter! Beim Waldmorgen sind wir auf eine Begleitung der Eltern angewiesen. Zähne: Alle Kinder haben im Kindergarten eine Zahnbürste. Nach süssem Znüni putzen die Kinder ihre Zähne. Ca. 3 Mal im Jahr kommt eine Zahnputzfrau in den Kindergarten und zeigt den Kindern, worauf sie beim Zähneputzen genau achten müssen. Bitte geben Sie Ihrem Kind am Anfang des Kindergartenjahres eine Zahnbürste mit. Znüni: Wir essen jeden Morgen gemeinsam Znüni. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen gesunden Znüni mit z.b. Früchte, Gemüse, Brot. Keine Süssigkeiten und Chips, bitte. Wir kochen im Kindergarten Tee und es hat immer Wasser, so dass die Kinder keine Getränke mitbringen sollen ausser wir machen einen Ausflug und sind nicht im Kindergarten (z.b. Wald, KG-Reise, Exkursionen, etc.)

13 Anhang: Jokertage, Schularzt, Tagesstrukturen Reglement Jokertage Zusätzlich zu den gesetzlich vorgesehenen, voraussehbaren Absenzen gemäss Volksschulgesetz 28 und VSV 28 und 29 können die Schülerinnen und Schüler dem Unterricht während zweier Tage pro Schuljahr ohne Vorliegen von Dispensationsgründen fernbleiben (VSV 30). Bezug der Jokertage Die Jokertage können nicht stundenweise, sondern müssen tageweise bezogen werden. Ein halber Schultag gilt als ein Jokertag. Diese freien Tage können einzeln oder gesamthaft bezogen werden. Ein Übertrag von nicht bezogenen Frei-Tagen aufs nächste Schuljahr ist nicht möglich, sie verfallen. Es werden keine Jokertage gewährt: Bei besonderen Schulanlässen werden keine Jokertage bewilligt (Sperrtage). Zu Beginn eines neuen Schuljahres wird den Eltern das Jahresprogramm abgegeben. Darin werden die Sperrtage markiert. Termine Es besteht keine Bewilligungs- und Gesuchspflicht. Die vorgängige Information des Bezugs der Jokertage erfolgt schriftlich oder telefonisch an die betreffenden Lehrpersonen. Verpflichtungen Die Eltern sind verpflichtet, alle Betroffenen (Musikgrundschule, Therapeuten, Handarbeit etc.) über den vorgesehenen Bezug eines Jokertages zu informieren. Dispensierte Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, den versäumten Unterrichtsstoff vor- oder nachzuarbeiten. Prüfungen werden nachgeholt.

14 Reglement Schularzt (Primarschule Humlikon) Primarschulpflegebeschluss vom Gesetzliche Grundlagen Gemäss Volksschulverordnung sind ärztliche Untersuchungen und die Kontrolle des Impfausweises auf der Kindergarten-, Primarund Sekundarstufe obligatorisch. Die Eltern sind verpflichtet, die Untersuchung bei ihrem Hausarzt oder einem Arzt ihrer Wahl durchführen zu lassen (VSV 17 / 3). Der Arzt teilt der Schulgemeinde die Durchführung der Untersuchung mit (VSV 17 / 4). Vorgehen Die Klassenlehrperson verteilt im 1. Kindergarten und in der 5. Primarklasse das Formular für den ärztlichen Untersuch. Die Eltern vereinbaren einen Termin mit dem Arzt ihrer Wahl. Zum Untersuch bringen sie das Formular und den Impfausweis mit. Kostenregelung Die Kosten für die gesetzlich vorgeschriebene Schuluntersuchung werden vom untersuchenden Arzt zu Fr der Schulgemeinde in Rechnung gestellt.

15 Schulzahnpflege-Reglement Aufgrund von Empfehlungen der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich leistet die Primarschule Humlikon eine Rückvergütung an die gesetzlich vorgeschriebene zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung. Kostenregelung Die Primarschule übernimmt die Kosten für eine jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Privatzahnarzt von pauschal Fr Die Primarschule übernimmt keine weiteren Kosten gemäss Verordnung über die Schul- und Volkszahnpflege (vom ) Artikel Vorgehen Die Eltern/Erziehungsberechtigten werden zu Beginn des Schuljahres von der Lehrperson aufgefordert, die jährliche Vorsorgeuntersuchung ihres Kindes/ihrer Kinder beim Privatzahnarzt durch zu führen. Die Rechnungsstellung des Privatzahnarztes für die Vorsorgeuntersuchung erfolgt direkt an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, welche die Rechnung bezahlen. Diese reichen die für die Vorsorgeuntersuchung bezahlte Originalrechnung (oder Krankenkassenabrechnung) zusammen mit einem Einzahlungsschein ihres Post- oder Bankkontos ein an: Primarschule Humlikon, Schulgutsverwaltung, Andelfingerstrasse 2, 8457 Humlikon Die jährliche Vorsorgeuntersuchung ist obligatorisch, die Kontrolle erfolgt durch die Lehrpersonen. Vorbeugung Mehrere Male pro Jahr kommt eine Zahnpflegeinstruktorin in den Kindergarten, um mit den Kindern im Sinne einer wirksamen Kariesbekämpfung die Zähne fachkundig zu reinigen. Die Zahnreinigung findet während des regulären Kindergartenunterrichts statt.

16 Regelung Schularzt für Schülerinnen und Schüler aus Adlikon Primarschulpflegebeschluss vom 26. Juni 2013 Gesetzliche Grundlagen Gemäss Volksschulverordnung sind ärztliche Untersuchungen auf der K indergarten- und Sekundarstufe obligatorisch. In der 4. Klasse wird der Impfausweis kontrolliert. Die Eltern sind verpflichtet, die Untersuchung bei ihrem Hausarzt oder einem Arzt ihrer Wahl durchführen zu lassen (VSV 17 / 3). Der Arzt teilt der Schulgemeinde die Durchführung der Untersuchung mit (VSV 17 / 4). Vorgehen Die Klassenlehrperson verteilt im 1. Kindergarten das Formular für den ärztlichen Untersuch. Die Eltern vereinbaren einen Termin mit dem Arzt ihrer Wahl. Zum Untersuch bringen sie das Formular und den Impfausweis mit. In der 4. Klasse organisiert die Klassenlehrperson die Kontrolle des Impfausweises durch den Schularzt. Kostenregelung Die Kosten für die gesetzlich vorgeschriebene Schuluntersuchung sowie allfällige zusätzliche Untersuchungen werden vom untersuchenden Arzt zu Fr der Schulgemeinde in Rechnung gestellt und an die Schulverwaltung, Dorfstrasse 26, 8452 Adlikon gesendet. Formular bei der Lehrperson.

17 Regelung jährliche Schulzahnuntersuchung für Schülerinnen und Schüler aus Adlikon Gesetzliche Grundlagen Primarschulpflegebeschluss vom 26. Juni 2013 Die Zähne der Schüler sind mindestens einmal jährlich durch einen Zahnarzt zu untersuchen. Die Untersuchung ist obligatorisch. Die Gemeinden tragen die Kosten für die jährliche Zahnuntersuchung von Fr ( 7 Verordnung über die Schul- und Volkszahnpflege vom 15. November 1965). Die Zürcher Gemeinden sind verpflichtet, während der Volksschulzeit einen zahnärztlichen Gesundheitsunterricht für Schüler durchzuführen. Die Gemeinden sind zudem gesetzlich verpflichtet, eine kostenlose jährliche Zahnuntersuchung zu organisieren. Die Organisationsform liegt in der Zuständigkeit der Gemeinde. Sie kann in Form des kantonsweit einheitlichen Gutscheinsystems Zürcher Schulzahnuntersuchung erfolgen: Gutscheine als Gegenwert für ein normiertes Leistungspaket werden von der Gemeinde bis spätestens Ende September an die Eltern abgegeben und von diesen bis Ende Februar des Folgejahres dem untersuchenden Zahnarzt bzw. der untersuchenden Zahnärztin übergeben; die Gutscheine sind der Gemeinde durch die Zahnärzteschaft bis Ende April des Folgejahres zur Kontrolle und zur Bezahlung zuzustellen. Der Gutschein ist nur während dem laufenden Schuljahr gültig und verfällt per 15. August. Vorgehen Die Klassenlehrperson verteilt zu Beginn des Schuljahres pro Schülerin und Schüler ein Formular für die jährliche Schulzahnuntersuchung. Die Eltern vereinbaren einen Termin mit dem Zahnarzt ihrer Wahl. Zum Untersuch bringen sie das Gutschein-Formular mit. Kostenregelung Die Kosten für die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Schulzahnuntersuchung wird vom behandelnden Zahnarzt mit ausgefülltem Gutschein (Stempel und Unterschrift der Zahnarztpraxis) der Schulgemeinde in Rechnung gestellt und an die Schulverwaltung, Dorfstrasse 26, 8452 Adlikon gesendet. Erfolgt die Rechnung durch den Zahnarzt direkt an die Eltern, so kann diese zusammen mit dem ausgefüllten Zahnarztgutschein (Stempel und Unterschrift der Zahnarztpraxis), zur Rückzahlung an die Schulverwaltung, Dorfstrasse 26, 8452 Adlikon weitergeleitet werden (bitte Kontonummer angeben). Ist der Rechnungsbetrag höher, wird ein Kostenanteil von Fr. 65. zurückvergütet.

18 Schulergänzende Betreuung der Primarschule Humlikon Die Schulgemeinde Humlikon bietet in Zusammenarbeit mit der Primarschulgemeinde Adlikon die Möglichkeit der professionellen, schulergänzenden Kinderbetreuung für Kinder ab dem 1. Kindergarten bis zur 6. Klasse. Viel Spass beim Entdecken und Kennenlernen der Betreung der Tagesschule Adlikon! Wir freuen uns auf Ihre Kinder! Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07:00-18:00 Uhr Die Betreuung der Tagesschule Adlikon ist während der Schulzeit von Montag bis Freitag geöffnet. Während der Schulferien finden Ferieninseln statt. Es gibt sie in 8 Schulferienwochen ab einer Anzahl von 3 Kindern von Montag bis Donnerstag. Mit grossem Engagement sind wir stets bemüht, die Bedürfnisse Ihrer Familie abzudecken. Angebot: Wir bieten eine familiäre Atmosphäre und gehen auf kreative und vielfältige Art mit den Kindern durchs Jahr. Im Gegensatz zu den strukturierten Abläufen während den Unterrichtszeiten haben die Kinder in der Betreuung Zeit zur freien Verfügung und Gestaltung. Die Kinder haben die Möglichkeit, unter Aufsicht von aufmerksamen Betreuungspersonen zu spielen und sich zu bewegen. Sie können aus einer Vielfalt von Angeboten wählen und werden in ihrer Entscheidung möglichst wenig eingeschränkt. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in einer ungestörten Atmosphäre zu erarbeiten. In der hauseigenen Küche werden täglich mit abwechslungsreichen, gesunden, saisonalen Zutaten frische Menüs zubereitet.

19 Kosten (pro Monat): Ganzer Tag (100%) Kinder aus Adlikon Kinder aus Morgen (15%) Mittag (40%) Abend (60%) /Mt. 30.-/ Mt. 80.-/ Mt / Mt /Mt /Mt /Mt /Mt. Humlikon* * Der etwas höhere Tarif kommt daher zustande, da die Transportkosten mit dem Schulbus zusätzlich verrechnet werden. Ferienbetreuung wird separat verrechnet. Kontakt und weitere Informationen: Tagesschule Adlikon Cornelia Boulanda Betreuungsleitung & Schulsekretariat Dorfstrasse Adlikon Tel abc@tagesschule-adlikon.ch

Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15

Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15 Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15 Liebe Eltern Nachfolgend haben wir Ihnen ein paar Informationen zum Kindergarten Humlikon zusammengestellt. Bei weiteren Fragen oder Anregungen kommen Sie bitte

Mehr

Kindergarten Humlikon. Informationen 2017/18

Kindergarten Humlikon. Informationen 2017/18 Kindergarten Humlikon Informationen 2017/18 STUNDENPLAN 2017/18 KINDERGARTEN HUMLIKON/ADLIKON MONTAG Frau Trepp DIENSTAG Frau Trepp MITTWOCH Frau Trepp DONNERSTAG Frau Bär FREITAG Frau Bär AUFFANGSZEIT

Mehr

Kindergarten Altikon. Informationen

Kindergarten Altikon. Informationen Kindergarten Altikon Informationen 2017-2018 Telefonzeiten Bitte beachten Sie die folgenden Telefonzeiten, da Anrufe während des Unterrichts stören und schwierig sind. morgens 07.40 08.00 / 11.40 12.00

Mehr

Kindergarten Altikon. Informationen

Kindergarten Altikon. Informationen Kindergarten Altikon Informationen 2016-2017 Telefonzeiten Bitte beachten Sie die folgenden Telefonzeiten, da Anrufe während des Unterrichts stören und schwierig sind. morgens 07.40 08.00 / 11.40 12.00

Mehr

Reglement Schulergänzende Betreuung (Tagesstrukturen)

Reglement Schulergänzende Betreuung (Tagesstrukturen) Schule Reglement Schulergänzende Betreuung (Tagesstrukturen) Betreuungsgrundsätze Das Betreuungsteam schafft ein anregendes und altersgerechtes Umfeld, welches vielfältige und sinnvolle Erfahrungen im

Mehr

Ist ein Kind krank oder muss es aus einem weiteren Grund dem Unterricht fernbleiben, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig mitzuteilen.

Ist ein Kind krank oder muss es aus einem weiteren Grund dem Unterricht fernbleiben, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig mitzuteilen. A Absenzen Ist ein Kind krank oder muss es aus einem weiteren Grund dem Unterricht fernbleiben, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig mitzuteilen. Telefonnummer Kindergarten Bachweg: 062 / 296 43 80 Kindergarten

Mehr

Infobüechli Kindergarten Wynigen Dorf 2017/18

Infobüechli Kindergarten Wynigen Dorf 2017/18 Infobüechli Kindergarten Wynigen Dorf 2017/18 Liebe Kinder und liebe Eltern Wir begrüssen Sie ganz herzlich zum Kindergartenjahr 2017/2018. Um Ihnen den Start möglichst einfach zu machen, haben wir die

Mehr

Informationen über die Volksschule

Informationen über die Volksschule Informationen über die Volksschule für die Eltern Willkommen Wir freuen uns, dass Ihr Kind zu uns in die Schule kommt. Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie in dieser Broschüre. Wir sind auf eine

Mehr

Kindergärten Interlaken. Kindergärten Interlaken

Kindergärten Interlaken. Kindergärten Interlaken Kindergärten Interlaken Schuljahr 2016/2017 LIEBE ELTERN, ein neues Kindergartenjahr beginnt... an viele ungewohnte Dinge muss man denken... Um allen den Einstieg etwas zu erleichtern, erhalten Sie ein

Mehr

Pilotprojekt Ferienbetreuung Herbstferien 2018 bis Sommerferien 2019

Pilotprojekt Ferienbetreuung Herbstferien 2018 bis Sommerferien 2019 Pilotprojekt Ferienbetreuung Herbstferien 2018 bis Sommerferien 2019 Primarschule Winkel ab SJ 2018/19 Inhaltsverzeichnis 1. Zielgruppe 2. Standort / Räumlichkeiten 3. Öffnungszeiten 4. Transport 5. Tagesgestaltung

Mehr

ELTERNINFORMATIONEN. des. Kindergartens Wildegg

ELTERNINFORMATIONEN. des. Kindergartens Wildegg ELTERNINFORMATIONEN des Kindergartens Wildegg Juni 2017 Herzlich willkommen im Kindergarten Wildegg Wir freuen uns, mit Ihrem Kind im Sommer in ein neues Schuljahr zu starten. Der Besuch des Kindergartens

Mehr

Reglement Schulergänzende Betreuung (Tagesstrukturen)

Reglement Schulergänzende Betreuung (Tagesstrukturen) Reglement Schulergänzende Betreuung (Tagesstrukturen) 1 Betreuungsgrundsätze Die Schule Pfungen unterstützt die Erziehungsberechtigten mit einem schulergänzenden Betreuungsangebot (Tagesstrukturen) im

Mehr

Reglement Schulergänzende Betreuung (Tagesstrukturen)

Reglement Schulergänzende Betreuung (Tagesstrukturen) Reglement Schulergänzende Betreuung (Tagesstrukturen) 1 Betreuungsgrundsätze Die Schule Pfungen unterstützt die Erziehungsberechtigten mit einem schulergänzenden Betreuungsangebot (Tagesstrukturen) im

Mehr

1.5 Absenzen und Urlaubsordnung

1.5 Absenzen und Urlaubsordnung 1.5 Absenzen und Urlaubsordnung 1.5.1 Absenzenordnung: Geltungsbereich Die Absenzenordnung regelt das Absenzen-, Urlaubs- und Dispensationswesen. Sie ist gestützt auf 22, 64, 69, 82, 90 und 91 des Bildungsgesetzes

Mehr

Informationen über den Kindergarten und über die Schule

Informationen über den Kindergarten und über die Schule Schulleitung KG bis 2. PS: Helen Kyburz 3. bis 6. PS: Philippe Fehr Sek. I: Sacha Zambetti Schulhausstrasse 5 I 4632 Trimbach Tel. 062 293 13 71 I 075 418 62 82 helen.kyburz@schuletrimbach.ch Informationen

Mehr

Blockzeiten im Kindergarten und in der Primarschule

Blockzeiten im Kindergarten und in der Primarschule Blockzeiten im Kindergarten und in der Primarschule 1. Schuljahr 2017/18 1. Einleitung Die Primarschule und der Kindergarten der Scolaviva bieten für das Schuljahr 2017/18 ein Blockzeitenmodell mit Betreuung

Mehr

3.2. Voraussehbare Absenzen Grundsatz: Arzt- und Zahnarztbesuche sind wenn immer möglich in der Freizeit zu vereinbaren.

3.2. Voraussehbare Absenzen Grundsatz: Arzt- und Zahnarztbesuche sind wenn immer möglich in der Freizeit zu vereinbaren. Absenzenreglement 1. Grundlage Die Schulabsenzen sind im Gesetz über die Volksschule wie folgt geregelt: 46 Schulabsenzen 1 Schulabsenzen gelten nur als entschuldigt, wenn sie aus wichtigen Gründen erfolgen.

Mehr

Vertrag Kinderbetreuung

Vertrag Kinderbetreuung 1 Vertrag Kinderbetreuung Zwischen den Tagesstrukturen Ehrendingen (nachstehend TSE genannt) und den nachstehend aufgeführten Sorgepflichtigen: Personalien: Angaben zum Kind Geburtsdatum Nationalität Geschlecht

Mehr

Informationen zum Kindergarten

Informationen zum Kindergarten Informationen zum Kindergarten 044 767 09 79 Kiga A 044 767 09 57 Kiga B 043 466 80 64 Kiga C Primarschulpflege Knonau Schulverwaltung Schulhausstrasse 16 8934 Knonau Tel. 044 776 80 15 sekretariat@schule-knonau.ch

Mehr

1. Allgemeine Grundsätze

1. Allgemeine Grundsätze BETRIEBSKONZEPT TAGESSTRUKTUREN 1. Allgemeine Grundsätze 1.1 Trägerschaft, Angebot und Zielgruppe Die Schule Schmerikon bietet Schülerinnen und Schüler vom ersten Kindergarten bis Ende der obligatorischen

Mehr

Am Mittwoch werden die Module Nachmittag 1 bis 3 zusammengefasst (13.30-17.00 Uhr), damit Ausflüge in die Umgebung stattfinden können.

Am Mittwoch werden die Module Nachmittag 1 bis 3 zusammengefasst (13.30-17.00 Uhr), damit Ausflüge in die Umgebung stattfinden können. Neues Angebot: "Tagesschule light" Anmeldung für die Tagesschule Fraubrunnen im Schuljahr 2016/17 Geschätzte Eltern Unsere Tagesschule besteht seit sechs Jahren. Seit dem Zusammenschluss der Gemeinden

Mehr

Schul- und familienergänzende Tagesstruktur in Vitznau

Schul- und familienergänzende Tagesstruktur in Vitznau Schulpflege Vitznau Schul- und familienergänzende Tagesstruktur in Vitznau Auf Grund von kantonalen Bestimmungen werden im Kanton Luzern ab Schuljahr 2012/13 an allen Volksschulen schulergänzende Tagesstrukturen

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Kindergarten Grasswil

Kindergarten Grasswil Kindergarten Grasswil 2017/18 Liebe Eltern, in diesem Dossier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Kindergarten. Bewahren Sie es bitte auf. Auf der Schulwebsite www.schule-wynigen-seeberg.ch

Mehr

Schule Full Reuenthal. Informationen für Eltern und Kinder

Schule Full Reuenthal. Informationen für Eltern und Kinder Schule Full Reuenthal Informationen für Eltern und Kinder Adressen und Telefonnummern Primarschule Rüttistr. 111 Tel. 056 246 18 23 Kindergarten Schulstr. 510 Tel. 056 246 10 72 Schulleitung Ueli Zulauf

Mehr

Familienergänzendes Betreuungsangebot (FeBa) Reglement. Schulpflege. Gültig ab Schuljahr 2016/17. Rutschbergstrasse 18 Tel.

Familienergänzendes Betreuungsangebot (FeBa) Reglement. Schulpflege. Gültig ab Schuljahr 2016/17. Rutschbergstrasse 18 Tel. Schulpflege Rutschbergstrasse 18 Tel. 055 253 33 66 Postfach 127 bildung@bubikon.ch 8608 Bubikon www.schule-bubikon.ch Familienergänzendes Betreuungsangebot (FeBa) Reglement Gültig ab Schuljahr 2016/17

Mehr

Schulkreis Seen-Mattenbach. Willkommen zum Informationsabend Eintritt in den Kindergarten

Schulkreis Seen-Mattenbach. Willkommen zum Informationsabend Eintritt in den Kindergarten Willkommen zum Informationsabend Eintritt in den Kindergarten Ablauf Begrüssung (R. Ehrsam) Vorstellung Kindergartenalltag (C. Braendle, A. Gürtler) Für Eltern mit noch jüngeren Kindern (C. Braendle, B.

Mehr

Anmeldung für den betreuten Mittagstisch

Anmeldung für den betreuten Mittagstisch Schule Alpnach Schulleitung Anmeldung für den betreuten Mittagstisch Liebe Eltern Mit Beginn des neuen Schuljahres startet der betreute Mittagstisch bereits ins zehnte Betriebsjahr. Als Beilage erhalten

Mehr

Familienergänzende Betreuung an der Schule Nebikon im Schuljahr 2016 / 2017

Familienergänzende Betreuung an der Schule Nebikon im Schuljahr 2016 / 2017 März 2016 Familienergänzende Betreuung an der Schule Nebikon im Schuljahr 2016 / 2017 Geschätzte Eltern Die familienergänzende Betreuung ist ein fester Bestandteil an der Schule. Wir sind bemüht die Angebote

Mehr

ABC Infoblatt Eltern

ABC Infoblatt Eltern ABC Infoblatt Eltern Anlässe Zweimal jährlich finden Feste statt, an denen die Kinder erlebte Gegebenheiten aus der Schulzeit aufführen. Für den Bühnenauftritt müssen alle Kinder schwarz angezogen sein

Mehr

Kindergarten ein Ort für Kinder

Kindergarten ein Ort für Kinder Schule Niederlenz Kindergarten ein Ort für Kinder Der Kindergarten ist die erste Bildungsstufe in unserem Schulsystem. Er unterstützt die Eltern bei der Erziehung der vorschulpflichtigen Kinder und fördert

Mehr

Reglement. Mittagstisch

Reglement. Mittagstisch Reglement Mittagstisch Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung... 3 1. Ausgangslage / Vorgaben des Volksschulamts... 3 2. Ort... 3 3. Betreuungsgrundsätze... 3 4. Verantwortung / Mittagstisch-Team... 3 5. Mahlzeiten...

Mehr

Schul- und Hausordnung Kindergarten und Primarschule Stetten

Schul- und Hausordnung Kindergarten und Primarschule Stetten SCHULE STEH EN Schulleitung Schulhaus Egg 5608 Sterten 056 496 57 88 Schul- und Hausordnung Kindergarten und schule Stetten Gültig ab Schuljahr 2016/17 Lehrpersonen und Hauswart setzen sich dafür ein,

Mehr

Primarschule Lufingen Informationsbroschüre Schulergänzende Betreuung der Schule Lufingen

Primarschule Lufingen  Informationsbroschüre Schulergänzende Betreuung der Schule Lufingen Primarschule Lufingen www.schule-lufingen.ch Informationsbroschüre Schulergänzende Betreuung der Schule Lufingen Betreuungsgrundsätze In Kürze: o Mittagessen in der Kleingruppe o gleichbleibende Gruppenstruktur

Mehr

Reglement Tagesstrukturen für die von der Schule Wildberg subventionierten schulergänzenden Angebote

Reglement Tagesstrukturen für die von der Schule Wildberg subventionierten schulergänzenden Angebote X Reglement Tagesstrukturen für die von der Schule Wildberg subventionierten schulergänzenden Angebote Reglement Nr.: 45-01-2 Ressort: Schülerbelange Gültig ab: 01.08.2016 Ersetzt Ausgabe vom: 11.02.2014

Mehr

mittagstisch hausen öppis für dä buuch und s härz Betriebsreglement vom Vereinsvorstand im April 2014 erlassen

mittagstisch hausen öppis für dä buuch und s härz Betriebsreglement vom Vereinsvorstand im April 2014 erlassen Betriebsreglement vom Vereinsvorstand im April 2014 erlassen Inhaltsverzeichnis 1. Information... 2 2. Trägerschaft und Betriebsführung... 2 3. Öffnungszeiten... 2 4. Finanzierung... 2 5. Räumlichkeiten...

Mehr

Kindergarten ABC. Bitte bewahren Sie das Kindergarten ABC auf!

Kindergarten ABC. Bitte bewahren Sie das Kindergarten ABC auf! Kindergarten ABC A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Z wie Achtung fertig los wie Absenzen wie Besuche wie Betreuung wie Chindsgiweg wie DAZ (Deutsch als Zweitsprache) wie Dradänkpunkt wie Elternabend

Mehr

Kindergarten Grasswil

Kindergarten Grasswil Kindergarten Grasswil 2018/19 Liebe Eltern, in diesem Dossier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Kindergarten. Bewahren Sie es bitte auf. Auf der Schulwebsite www.schule-wynigen-seeberg.ch

Mehr

Tagesstrukturen Einführung Einführung familienergänzende Betreuung an er P i r marsc hule Niederglatt

Tagesstrukturen Einführung Einführung familienergänzende Betreuung an er P i r marsc hule Niederglatt Information nsveran nstaltun ng 12. Einführung familienergänzende Betreuung an der Primarschule Niederglatt warum brauchen wir Tagesstrukturen? Information nsveran nstaltun ng 12. Warum brauchen wir Tagesstrukturen?

Mehr

Kindergarten Seeberg 2017/18

Kindergarten Seeberg 2017/18 Kindergarten Seeberg 2017/18 Liebe Eltern, in diesem Dossier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Kindergarten. Bitte bewahren Sie es auf. Auf unserer Schulwebsite www.schule-wynigen-seeberg.ch

Mehr

Elterninformation. Kindergarten ABC. Schuljahr 2016/17. Kindergärten Säntisstrasse und Südquartier

Elterninformation. Kindergarten ABC. Schuljahr 2016/17. Kindergärten Säntisstrasse und Südquartier Elterninformation Kindergarten ABC Schuljahr 2016/17 Kindergärten Säntisstrasse und Südquartier Adressen Kindergarten Säntisstrasse Säntisstrasse 24 8640 Rapperswil Telefon 055 225 82 00 (J. Tanner, julia.tanner@rj.sg.ch)

Mehr

Reglement. Mittagstisch und Aufenthaltsraum für S+S

Reglement. Mittagstisch und Aufenthaltsraum für S+S Reglement Mittagstisch und Aufenthaltsraum für Seite 2 1 Grundlage 1.1 Volksschulgesetz: Auszug Art. 19.bis: Mittagstisch Die Schulgemeinde bietet den Schülern über Mittag bedarfsgerecht eine gesunde Verpflegung

Mehr

Infobulletin der Schule Balgrist Kartaus

Infobulletin der Schule Balgrist Kartaus 1 / 6 Infobulletin der Schule Balgrist Kartaus 2 / 6 Liebe Eltern Mit diesem Infobulletin möchten wir Sie über wichtige organisatorische Belange und Bestimmungen an unserer Schule orientieren. Datenschutz

Mehr

Betriebsreglement. Mittagstisch/ Schulergänzende Betreuung

Betriebsreglement. Mittagstisch/ Schulergänzende Betreuung Betriebsreglement Mittagstisch/ Schulergänzende Betreuung Inhaltsverzeichnis 1 Sinn und Zweck 3 2 Trägerschaft 3 3 Angebot 3 3.1 Mittagstisch 3 3.2 Schulergänzende Betreuung und Ferienbetreuung 3 4 Ernährung

Mehr

Reglement Schul-und familienergänzende Tagesstrukturen Gemeinde Grossdietwil

Reglement Schul-und familienergänzende Tagesstrukturen Gemeinde Grossdietwil Volksschule Reglement Schul-und familienergänzende Tagesstrukturen Gemeinde Grossdietwil 1. Sinn und Zweck Die Tagesstrukturen sind eine schul und familienergänzende Einrichtung. In familiärer Atmosphäre

Mehr

Schul- und familienergänzende Tagesstruktur in Vitznau

Schul- und familienergänzende Tagesstruktur in Vitznau Schul- und familienergänzende Tagesstruktur in Vitznau Schule Vitznau Auf Grund von kantonalen Bestimmungen werden im Kanton Luzern seit einigen Jahren an allen Volksschulen schulergänzende Tagesstrukturen

Mehr

Schule Full Reuenthal. Informationen für Eltern und Kinder

Schule Full Reuenthal. Informationen für Eltern und Kinder Schule Full Reuenthal Informationen für Eltern und Kinder Adressen und Telefonnummern Primarschule Rüttistr. 111 Tel. 056 246 18 23 Kindergarten Schulstr. 510 Tel. 056 246 10 72 Schulleitung Ueli Zulauf

Mehr

Absenzenregelung für Schülerinnen und Schüler

Absenzenregelung für Schülerinnen und Schüler Absenzenregelung für Schülerinnen und Schüler. Februar 06 4. ABSENZENREGELUNG FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER INHALTSVERZEICHNIS I Allgemeine Bestimmungen Art. Rechtliche Grundlagen II Absenzen Art. Verantwortlichkeit

Mehr

Schul- und familienergänzende Tagesstruktur in Vitznau

Schul- und familienergänzende Tagesstruktur in Vitznau Schul- und familienergänzende Tagesstruktur in Vitznau Schule Vitznau Auf Grund von kantonalen Bestimmungen werden im Kanton Luzern seit einigen Jahren an allen Volksschulen schulergänzende Tagesstrukturen

Mehr

KinderGarten Wittnau. Informationen

KinderGarten Wittnau. Informationen KinderGarten Wittnau Informationen Reihenuntersuchungen Die Kinder werden im Kindergarten nicht mehr durch die Logopädin erfasst, sondern müssen von den Eltern direkt beim Logopädischen Dienst in Gipf-Oberfrick

Mehr

K I N D E R G A R T E N R E G L E M E N T

K I N D E R G A R T E N R E G L E M E N T Gemeinde Küttigen KINDERGARTENREGLEMENT Schuljahr 2018/19 KINDERGARTENREGLEMENT Schule Küttigen-Rombach 1. Der Kindergarten ist obligatorisch. 2. Über die Zuteilung in die verschiedenen Kindergartenklassen

Mehr

EINWOHNERGEMEINDE LOHN-AMMANNSEGG REGLEMENT ÜBER DIE SCHULZAHNPFLEGE

EINWOHNERGEMEINDE LOHN-AMMANNSEGG REGLEMENT ÜBER DIE SCHULZAHNPFLEGE EINWOHNERGEMEINDE LOHN-AMMANNSEGG REGLEMENT ÜBER DIE SCHULZAHNPFLEGE Stand 26.11.2012 REGLEMENT ÜBER DIE SCHULZAHNPFLEGE Sämtliche Berufs- und Funktionsbezeichnungen dieses Reglements gelten in gleicher

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Ferienbetreuung Betreuung der KiTa Lummerland

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Ferienbetreuung Betreuung der KiTa Lummerland Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Ferienbetreuung Betreuung der KiTa Lummerland Allgemeine Geschäftsbedingungen für ausserschulische Betreuung gültig ab 01.07.2016 Reglement gültig ab 01.12.2015

Mehr

Schule Domleschg Domleschgerstrasse Pratval. Schulleitung Schuljahr 2016/2017 Betreuungs- und Betriebskonzept Mittagstisch

Schule Domleschg Domleschgerstrasse Pratval. Schulleitung Schuljahr 2016/2017 Betreuungs- und Betriebskonzept Mittagstisch Schule Domleschg Domleschgerstrasse 20 7415 Pratval Schulleitung 30.05.2016 Schuljahr 2016/2017 Betreuungs- und Betriebskonzept Mittagstisch Verantwortliche Schulträgerschaft: Beteiligte Schulstandorte:

Mehr

Konzept Hausaufgabenhilfe

Konzept Hausaufgabenhilfe Konzept Hausaufgabenhilfe Konzept Hausaufgabenhilfe Primarschule Eichberg, 9453 Eichberg Mai 2012 1 1. Inhaltsverzeichnis Konzept Hausaufgabenhilfe... Fehler! Textmarke nicht definiert. 1. Inhaltsverzeichnis...

Mehr

Tagesbetreuung Kilchberg

Tagesbetreuung Kilchberg Tagesbetreuung Kilchberg Liebe Eltern, Ihr Kind wird die Tagesbetreuung in Kilchberg besuchen. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen. Zu Ihrer Information möchten wir in dieser Broschüre

Mehr

Schulkreis Seen-Mattenbach. Willkommen zum Informationsabend Eintritt in den Kindergarten

Schulkreis Seen-Mattenbach. Willkommen zum Informationsabend Eintritt in den Kindergarten Willkommen zum Informationsabend Eintritt in den Kindergarten Ablauf Begrüssung (R. Ehrsam) Vorstellung Kindergartenalltag (C. Braendle, A. Gürtler) Für Eltern mit noch jüngeren Kindern (C. Braendle, A.

Mehr

Quartalsbrief, September 2016

Quartalsbrief, September 2016 Quartalsbrief, September 2016 Damian, 3. Klasse 08.10 23. 10.16 Herbstferien 26.10.16 Altpapiersammlung Mittelstufe 27.10.16 Lauskontrolle 28.10.16 Waldmorgen Basisstufe 03.11.16 Ausflug Naturmuseum, Unterstufe

Mehr

Morgenbetreuung. A-Z für Eltern

Morgenbetreuung. A-Z für Eltern Morgenbetreuung A-Z für Eltern Einleitung Damit Sie sich bei uns möglichst gut zurechtfinden, haben wir die wichtigsten Informationen für den Alltag von A-Z zusammengetragen. Das A-Z ergänzt das Betriebsreglement

Mehr

Infoheft SVK Schuljahr 2014/15

Infoheft SVK Schuljahr 2014/15 Volksschulamt Heilpädagogisches Schulzentrum Balsthal Falkensteinerstrasse 20 4710 Balsthal Telefon 062 391 48 64 www.hpsz.ch ab September 2014 (Natel 079 515 40 52) hps-balsthal@bluewin.ch Infoheft SVK

Mehr

Betriebsreglement Kindergarten

Betriebsreglement Kindergarten Betriebsreglement Kindergarten gültig ab Schuljahr 2016/17 INHALTSVERZEICHNIS 1. Zweck der Stiftung (gemäss Handelsregistereintrag)... 2 2. Allgemeines... 2 3. Unterricht und ausserschulische Betreuung...

Mehr

Kiga ABC korr_sj doc 1/14

Kiga ABC korr_sj doc 1/14 Kiga ABC korr_sj 2016-2017.doc 1/14 Kiga ABC korr_sj 2016-2017.doc 2/14 A Altersgrenze Für den regulären Eintritt in den Kindergarten gibt es eine festgelegte Altersgrenze. Die obligatorische Schulpflicht

Mehr

Betriebsreglement Schulergänzende Betreuung

Betriebsreglement Schulergänzende Betreuung Betriebsreglement Schulergänzende Betreuung Primarschule Rickenbach www.primarschule-rickenbach.ch 1 Zusammenfassung Das nachfolgende Regelwerk gibt umfassend Auskunft über Sinn, Zweck und Organisation

Mehr

Richtlinien für Hausaufgaben-Betreuung an der Schule Alpnach

Richtlinien für Hausaufgaben-Betreuung an der Schule Alpnach Tagesstrukturen Richtlinien für Hausaufgaben-Betreuung an der Schule Alpnach 1. Zweck der Richtlinien 1.1 Diese Richtlinien regeln die Hausaufgaben-Betreuung an der Schule Alpnach. 2. Grundsätze 2.1 Die

Mehr

Schule Villigen Wissenswertes von A Z

Schule Villigen Wissenswertes von A Z Schule Villigen Wissenswertes von A Z Absenzen Adresse Anrufe Ansprechperson Arztbesuche Arztuntersuch Beratungsstelle Sie müssen schriftlich entschuldigt werden und sind von den Eltern zu unterschreiben.

Mehr

Infoheft Schuljahr 2017/18

Infoheft Schuljahr 2017/18 Volksschulamt Heilpädagogisches Schulzentrum Balsthal Falkensteinerstrasse 20 4710 Balsthal Telefon 062 311 95 00 balsthal@hpsz.ch www.hpsz.ch Infoheft Schuljahr 2017/18 HPSZ - Falkensteinerstr. 20-4710

Mehr

Finken: Jedes Kind trägt drinnen Finken und bringt diese am 1. Tag mit.

Finken: Jedes Kind trägt drinnen Finken und bringt diese am 1. Tag mit. Reglement der Privatschule Schatzinsel / Organisation 1. Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7.45 Uhr 17.00 Uhr Mittwoch 7.45 Uhr 13.00 Uhr Geschlossen An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Schule geschlossen.

Mehr

S Chindsgi-ABC 2017/2018

S Chindsgi-ABC 2017/2018 S Chindsgi-ABC 2017/2018 Kreisschule Wegenstetten-Hellikon Standort Kindergarten Hellikon Tel. Kindergarten 061 871 03 01 Daniela Schlienger Martina Mathis Liebe Eltern Liebe Kinder Bald beginnt das Kindergartenjahr

Mehr

Konzept Projekt Ferienbetreuung

Konzept Projekt Ferienbetreuung 8737 Gommiswald Tel. 058 228 70 70 www.gommiswald.ch Konzept Projekt Ferienbetreuung FHB 3.21 1 1. Allgemeines 1.1 Zielgruppe Die Vereinbarung von Beruf und Familie gehört heute zu den Herausforderungen

Mehr

Reglement über den schulzahnärztlichen Dienst

Reglement über den schulzahnärztlichen Dienst 11.08 Reglement über den schulzahnärztlichen Dienst gültig ab 1. April 2005 Das vorliegende Reglement stützt sich auf die Verordnung über die Schul- und Volkszahnpflege vom 15. November 1965, mit Änderung

Mehr

Inhaltsverzeichnis A. Einleitung Betriebsreglement Trägerschaft Zweck Leitbild... 3

Inhaltsverzeichnis A. Einleitung Betriebsreglement Trägerschaft Zweck Leitbild... 3 Betriebsreglement Inhaltsverzeichnis A. Einleitung... 3 1 Betriebsreglement... 3 2 Trägerschaft... 3 3 Zweck... 3 4 Leitbild... 3 B. Angebot... 4 5 Frühbetreuung... 4 6 Nachmittagsbetreuung... 4 7 Mittagstisch...

Mehr

Anmeldung Mittagstisch für Büttikon in Uezwil

Anmeldung Mittagstisch für Büttikon in Uezwil Anmeldung Mittagstisch für Büttikon in Uezwil Schuljahr 2018 / 2019 Name und Vorname des Kindes Geburtsdatum des Kindes Besuch des Mittagstisch am Montag (11,50 13,15Uhr): Besuch des Mittagstisch am Dienstag

Mehr

Tarif- und Betriebsreglement Verein Mittagstisch Schinznach

Tarif- und Betriebsreglement Verein Mittagstisch Schinznach Tarif- und Betriebsreglement Verein Mittagstisch Schinznach April 2016 Hinweis: Im Folgenden wird aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nur die männliche Form verwendet. Es sind jedoch stets Personen

Mehr

Kindergartenreglement

Kindergartenreglement Schule Fislisbach Fislisbach, Dezember 2013 Kindergartenreglement Schule Fislisbach, Birmenstorferstasse 11, 5442 Fislisbach Tel. 056 493 10 80, Fax 056 493 05 80 www.schulefislisbach.ch Vorwort Durch

Mehr

Kindergarten der Gemeinde Ludesch

Kindergarten der Gemeinde Ludesch Kindergarten der Gemeinde Ludesch WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM KINDERGARTENEINSTIEG Inhaltsverzeichnis DER KINDERGARTEN STELLT SICH VOR... 3 KONTAKT... 3 ÖFFNUNGSZEITEN... 4 FERIENZEITEN... 5 KOSTENAUFLISTUNG...

Mehr

im Schuljahr 2018/2019 ~~~~~~~~~~~~~~~~

im Schuljahr 2018/2019 ~~~~~~~~~~~~~~~~ Das erweiterte Nachmittagsangebot im Schuljahr 2018/2019 für die Klassen 5, 6 und 7 ~~~~~~~~~~~~~~~~ Projektangebote Malen Basteln Zeichnen Modellieren Tanz & Theater Spiele Nachmittag ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Unser schulisches Angebot

Unser schulisches Angebot Unser schulisches Angebot Die Gemeinde Obergösgen bietet folgende Ausbildungsstufen an: Kindergarten Seit der Einführung von Harmos (Harmonisierung der obligatorischen Schulzeit) im Jahre 2012 ist der

Mehr

Infobroschüre 3./4. Klasse Staudacher/Iasiello Inhalt

Infobroschüre 3./4. Klasse Staudacher/Iasiello Inhalt Infobroschüre 3./4. Klasse Staudacher/Iasiello Inhalt Infos zum Schulalltag - Absenzen - Agenda - Belohnungssystem - Hausaufgabe - Computerprogramm - Geburtstag - Kinder- und Jugendnetz - Klassenregeln

Mehr

ANTRAG / WEISUNG. Familienergänzende Tagesstrukturen Konzept, Finanzierung. Gemeindeversammlung vom 2. April Antrag

ANTRAG / WEISUNG. Familienergänzende Tagesstrukturen Konzept, Finanzierung. Gemeindeversammlung vom 2. April Antrag Gemeindeversammlung vom 2. April 2009 ANTRAG / WEISUNG Konzept, Finanzierung Antrag Auf Antrag der Schulpflege beschliessen die Stimmberechtigen der Schulgemeinde Wallisellen an der Schulgemeindeversammlung

Mehr

im Schuljahr 2017/2018 ~~~~~~~~~~~~~~~~

im Schuljahr 2017/2018 ~~~~~~~~~~~~~~~~ Das erweiterte Nachmittagsangebot im Schuljahr 2017/2018 für die Klassen 5, 6 und 7 ~~~~~~~~~~~~~~~~ Projektangebote Malen Basteln Zeichnen Modellieren Tanz & Theater Spiele Nachmittag ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mehr

Informationen zu den schulärztlichen und schulzahnärztlichen

Informationen zu den schulärztlichen und schulzahnärztlichen Schulleitung Hans-Jörg Besimo Schulstrasse 20 8583 Götighofen Liebe Eltern Erstmals erhalten Sie nun den Quartalsbrief der Schule Götighofen im neuen Erscheinungsbild der VSG Region Sulgen. Als Schule

Mehr

b e w e g Elterninformation Zyklus 2 Von der Klasse Primarschule

b e w e g Elterninformation Zyklus 2 Von der Klasse Primarschule t! b e w e g Elterninformation Zyklus 2 Von der 3. 6. Klasse Primarschule t Liebe Eltern Wir heissen Sie an unserer Schule herzlich willkommen. Mit dieser Broschüre informieren wir über die wesentlichen

Mehr

Reglement Tagesschule Gemeindeverband Schulimont

Reglement Tagesschule Gemeindeverband Schulimont Gemeindeverband der Kindergärten und Primarschulen Gals, Gampelen, Lüscherz, Tschugg, Vinelz Reglement Tagesschule Gemeindeverband Schulimont Die Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbands Schulimont

Mehr

Absenzenreglement Schule Klosters-Serneus

Absenzenreglement Schule Klosters-Serneus Reglement über Absenzen, Urlaub, Dispensationen, Schulausschluss und vorzeitigen Schulaustritt für die Schulen und Kindergärten der Gemeinde Klosters-Serneus 505 Art. 1 Grundsatz Geltungsbereich Die Eltern

Mehr

Abwesenheits- und Dispensationsregelung der Schule Altbüron

Abwesenheits- und Dispensationsregelung der Schule Altbüron Abwesenheits- und Dispensationsregelung der Schule Altbüron Schule Altbüron Reglement vom 15. Mai 2017 Gemäss 21 des Volksschulbildungsgesetzes sind die Erziehungsberechtigten für den Schulbesuch und die

Mehr

Pro Schuljahr finden zwei Besuchsvormittage statt. Eltern sind jederzeit in der Schule willkommen, eine Anmeldung ist erwünscht.

Pro Schuljahr finden zwei Besuchsvormittage statt. Eltern sind jederzeit in der Schule willkommen, eine Anmeldung ist erwünscht. Absenzen Die Eltern sind für den regelmässigen Schulbesuch ihrer Kinder verantwortlich und haben bei Absenzen die entsprechenden Lehrpersonen und Lehrkräfte der Musikschule zu unterrichten. Dies kann telefonisch

Mehr

Kindergarten Informationen

Kindergarten Informationen Primarschule Lufingen www.schule-lufingen.ch Kindergarten Informationen Informationsbroschüre für Eltern Version April 2018 Kindergarten Moosbrunnen Telefon: 044 813 56 20 Moosbrunnenstr. 10 8426 Lufingen

Mehr

Geltungsbereich Schulpflicht Schulangebot Schulbetrieb Hausordnung Absenzen Dispensationen Schulweg Versicherung Wohnortwechsel

Geltungsbereich Schulpflicht Schulangebot Schulbetrieb Hausordnung Absenzen Dispensationen Schulweg Versicherung Wohnortwechsel Geltungsbereich Schulpflicht Schulangebot Schulbetrieb Hausordnung Absenzen Dispensationen Schulweg Versicherung Wohnortwechsel 1 GELTUNGSBEREICH Diese Schulordnung gilt für alle Kinder, die in Schenkon

Mehr

Es freut uns auch im Schuljahr 2017/18 den Mittagstisch an 5 Wochentagen anbieten zu können.

Es freut uns auch im Schuljahr 2017/18 den Mittagstisch an 5 Wochentagen anbieten zu können. G E M E I N D E N E U E N H O F 07. Juni 2017 /rba Anmeldung Mittagstisch Schule Neuenhof Liebe Eltern Es freut uns auch im Schuljahr 2017/18 den Mittagstisch an 5 Wochentagen anbieten zu können. Anbei

Mehr

Elterndossier Mittagstisch Schaanwald

Elterndossier Mittagstisch Schaanwald Elterndossier Mittagstisch Schaanwald Version 3.2016 Liebe Eltern Herzlich Willkommen in der Kinderoase. Wir sind ein spontaner Kinderhütedienst mit Mittagstisch in Vaduz und Mauren, einer Ganztagesstätte

Mehr

Schule Aussenwachten von A - Z

Schule Aussenwachten von A - Z Departement Schule und Sport Schule Aussenwachten Tösstalstrasse 376 Telefon 052 235 14 81 http://www.aussenwachten-seen.primar.winterthur.ch marco.amrein@win.ch Schulleitung Marco Amrein Schule Aussenwachten

Mehr

Schule Boswil. I go i Chindergarte. Elterninformation. Kindergarten. der Schule Boswil

Schule Boswil. I go i Chindergarte. Elterninformation. Kindergarten. der Schule Boswil Schule Boswil I go i Chindergarte Elterninformation Kindergarten der Schule Boswil Liebe Eltern Wir heissen Sie im Kindergarten Boswil herzlich willkommen. Diese Broschüre enthält wichtige Informationen

Mehr

Primarschule Aussenwachten von A - Z

Primarschule Aussenwachten von A - Z Departement Schule und Sport Schule Aussenwachten Tösstalstrasse 376 Telefon 052 235 14 81 http://www.aussenwachten-seen.primar.winterthur.ch marco.amrein@win.ch martina.schoch@win.ch Schulleitung Marco

Mehr

Anmeldung für das Tagesschulangebot der Schule Diemtigtal

Anmeldung für das Tagesschulangebot der Schule Diemtigtal 3753 Oey, 31. März 2015/mn An die Eltern der schulpflichtigen Kinder der Gemeinde Diemtigen Anmeldung für das Tagesschulangebot der Schule Diemtigtal Sehr geehrte Eltern Sie haben Kinder, die bereits oder

Mehr

UNSER. Das. Das Wichtigste. über die. Basisstufe Holzhäusern

UNSER. Das. Das Wichtigste. über die. Basisstufe Holzhäusern UNSER Das Das Wichtigste über die Basisstufe Holzhäusern Inhaltsverzeichnis Absenzen 2 Besuch 2 Chindsgipost 2 Deutsch / Mundart 2 Erreichbarkeit 3 Finken 3 Geburtstag 3 Hausaufgaben und Tests 3 Informationen

Mehr