Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Internet Zugangscode auf Sicherheitsgründen alle 60 Tage ändern sollten.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Internet Zugangscode auf Sicherheitsgründen alle 60 Tage ändern sollten."

Transkript

1 VOR DER ANMELDUNG - HAUPTMENÜ Anmeldung zur Bank Anmeldung mit dem Internetzugangscode 1. Geben Sie Ihre Kunden-ID in das Feld Benutzerkennung ein. (Ihre Kunden-ID ist ein einmalig zugeordneter, achtstelliger Nummercode, der Ihnen im Willkommensschreiben nach der Kontoeröffnung zugeschickt wurde.) 2. Geben Sie Ihren Internetzugangscode (IAC), der Ihnen im Willkommensschreiben auch zugeschickt wurde, in das Feld Passwort ein. 3. Wählen Sie Internetzugangscode in der Aufklappliste Passwortart. 4. Geben Sie den vom System generierten Sicherheitscode ein. 5. Nach der Eingabe aller erforderlichen Daten, drücken Sie auf Anmelden. Wenn Sie einen IAC verwenden, kann das erste vom System generierte Passwort nicht zur Anmeldung verwendet werden, es muss also während Ihres ersten NetBank- Zuganges geändert werden. Das System wird Sie auffordern, ein neues IAC Passwort anzugeben, das Ihnen die Anmeldung zur Netbank ermöglicht. Weitere Anweisungen entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Passwort ändern. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Internet Zugangscode auf Sicherheitsgründen alle 60 Tage ändern sollten. Anmeldung mit Digipass 1. Geben Sie bitte Ihre Kunden-ID ein. (Ihre Kunden-ID ist ein einmalig zugeordneter, achtstelliger Nummercode, der Ihnen im Willkommensschreiben nach der Kontoeröffnung zugeschickt wurde.) 2. Drücken Sie die ON / OFF"-Taste Ihres Digipass Gerätes. 3. Drücken Sie die I Taste. 4. Die Nachricht "Ihre PIN?" erscheint. 5. Geben Sie Ihre vierstellige PIN-Nummer ein. 6. Drücken Sie die = Taste. 7. Geben Sie den sechsstelligen Antwort-Code, den Sie auf dem Display Ihres Digipasses sehen, in das Passwort Feld auf dem Netbank Bildschirm ein. 8. Wählen Sie DigiPass im Aufklappmenü Passwortart. 9. Geben Sie den vom System generierten Sicherheitscode ein. 10. Nach der Eingabe aller erforderlichen Daten, drücken Sie bitte auf Anmelden.

2 KONTO Kontodaten: 1. Um Ihre Kontodaten zu sehen, drücken Sie auf den Menüpunkt Kontodaten. Der Bildschirm wird Ihren Namen und die Übersichtstabelle Ihrer Konten mit den Kontonummern, -typen und Bilanzen anzeigen. 2. Drücken Sie auf eine Kontonummer, um detaillierte Daten des ausgewählten Kontos zu sehen. Die Angaben des ausgewählten Kontos werden am unteren Bildschirmrand erscheinen. 3. Klicken Sie auf Ansicht neben Ihren Konten, um den jeweiligen Kontoverlauf der letzten sieben Tage anzusehen. Kontoverlauf: 1. Drücken sie auf den Menüpunkt Kontoverlauf, um Ihre Transaktionsdaten für einen bestimmten Zeitraum und / oder ein bestimmtes Konto zu sehen. 2. Wählen Sie Ihre Kontonummer aus der Aufklappliste aus. 3. Wählen Sie das Anfangsdatum und Enddatum der Abfrage aus. 4. Drücken Sie OK, um Ihre Abfrage abzusenden. Suche nach Transaktionen und Abfrage: 1. Wählen Sie den Menüpunkt Suche nach Transaktionen und Abfrage, um nach Transaktionen zu suchen. 2. Kreuzen Sie das Kästchen neben Suchzeitraum angeben an, um in einem Zeitintervall zu suchen. 3. Geben Sie das Anfangsdatum und Enddatum der Abfrage ein. 4. Wählen Sie das Konto aus, worauf sich die Abfrage bezieht. 5. Durch die Angabe eines Suchbegriffes in das relevante Feld können Sie auch nach Partnername, Kontonummer des Empfängers, Betrag und Mitteilung suchen. 6. Drücken Sie OK. Auszüge: 1. Wählen Sie den Menüpunkt Auszüge, um Kontoauszüge anzufordern. 2. Wählen Sie ein Konto aus dem Aufklappmenü aus. 3. Stellen Sie das Anfangsdatum und Enddatum des Auszuges ein. 4. Geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode ein. 5. Klicken Sie auf Kontoauszug erstellen".

3 6. Ein Pop-up-Fenster wird Sie warnen, dass wir für jede Abfrage eine Gebühr erheben. 7. Wenn Sie mit der Gebühr einverstanden sind, drücken Sie OK. 8. Kehren Sie zum Menüpunkt Auszüge zurück. 9. Sie können jetzt die Liste der angeforderten Auszüge auf dem Bildschirm Abfrage des Kontoauszuges sehen. 10. Klicken Sie auf das Symbol neben dem angeforderten Auszug, es führt Sie zur Seite, wo Sie Ihren Auszug herunterladen können. 11. Drücken Sie Klicken Sie hier zum Herunterladen!, um Ihren Auszug im PDF-Format zu speichern. 12. Drücken Sie Zurück, um zum Bildschirm Abfrage des Kontoauszuges" zurückzukehren oder einen neuen Auszug anzufordern. Anhängige Anträge: 1. Wählen Sie die Option Anhängige Anträge, um Ihre Anfragen (z.b. Überweisungen) anzusehen, die noch nicht unterzeichnet worden sind. 2. Sie können Ihre Anfragen per Klick auf das Stopzeichen neben den Anfragen löschen. 3. Um Ihre Anfrage abzusenden, geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode ein, und drücken Sie Unterzeichnen und Anfrage senden. ÜBERWEISUNGEN Überweisung zwischen eigenen Konten (Interne Überweisung zwischen eigenen Konten) 1. Drücken Sie Überweisung zwischen eigenen Konten", um interne Überweisungen von einem Ihrer Konten auf ein anderes einzuleiten. 2. Wählen Sie die Überweisungsvorlage, die Sie verwenden möchten, wenn Sie bereits eine erstellt haben. Wenn nicht, die Felder auf dem Bildschirm müssen wie folgt ausgefüllt werden. 3. Wählen Sie die Kontonummer der Zahlungsquelle aus der Aufklappliste aus. 4. Wählen Sie die Kontonummer des Empfängerkontos aus der Aufklappliste aus. 5. Geben Sie den Betrag ein (die Währung des Kontos wird automatisch angezeigt). 6. Wenn nötig, geben Sie Mitteilungen ein. 7. Stellen Sie das Abbuchungsdatum ein. 8. Füllen Sie das Feld Name der zu speichernden Vorlage aus, um diese Transaktion als Vorlage zu speichern. 9. Drücken Sie auf Senden, um zur Unterzeichnung zu kommen.

4 10. Zur Erstellung einer neuen internen Überweisung drücken Sie auf Neu, oder klicken Sie auf Weiter zur Unterzeichnung, um Aufträge zur Unterzeichnung weiterzuleiten. 11. Geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode ein und drücken Sie Unterzeichnen und Anfrage senden. Überweisung innerhalb der Loyal Bank (Interne Überweisung zwischen Kunden) 1. Drücken Sie Überweisung innerhalb der Loyal Bank, um interne Überweisungen von einem Loyal Bank Kunden an einen anderen einzuleiten. 2. Wählen Sie die Überweisungsvorlage, die Sie verwenden möchten, wenn Sie bereits eine erstellt haben. Wenn nicht, die Felder auf dem Bildschirm müssen wie folgt ausgefüllt werden. 3. Wählen Sie die Kontonummer des Auftraggebers aus der Aufklappliste aus. 4. Geben Sie den Namen des Kontoinhabers ein. 5. Geben Sie die Kontonummer des Empfängers ein. 6. Geben Sie den Betrag an und wählen Sie die Währung aus. 7. Wenn nötig, geben Sie Mitteilungen ein. 8. Stellen Sie das Abbuchungsdatum ein. 9. Füllen Sie das Feld Name der Vorlage aus, klicken Sie auf Speichern, um diese Transaktion als Vorlage zu speichern. 10. Drücken Sie auf Senden, um zur Unterzeichnung zu kommen. 11. Zur Erstellung einer neuen Überweisung drücken Sie auf Neu, oder klicken Sie auf Weiter zur Unterzeichnung, um Aufträge zur Unterzeichnung weiterzuleiten. 12. Geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode ein und drücken Sie Unterzeichnen und Anfrage senden. SWIFT-Überweisung 1. Drücken Sie auf SWIFT-Überweisung, um externe Überweisungen von Ihrem Loyal Bank Konto an einen internationalen Kontoinhaber einzuleiten. 2. Stellen Sie das Abbuchungsdatum ein. 3. Wählen Sie die Kontonummer des Auftraggebers aus. 4. Geben Sie den Namen und die Anschrift des Empfängers ein. 5. Geben Sie die Kontonummer des Empfängers ein. 6. Kreuzen Sie das über der Kontonummer erscheinende Kästchen an, wenn die Kontonummer im IBAN-Format angegeben ist. 7. Geben Sie den Betrag an. Sie können die Währung des Betrages aus der Aufklappliste auswählen. (Für weitere Währungen kreuzen Sie das Kästchen Andere Währungen" an und wählen Sie die gewünschte Währung aus.) 8. Wählen Sie die gewünschten Bankkosten aus dem Aufklappmenü aus.

5 9. Suchen Sie den Swift-Code der Bank des Empfängers" durch Eingabe in das Suchfeld und wählen Sie aus den auf dem Bildschirm erscheinenden Möglichkeiten. 10. Suchen Sie den Swift-Code der zwischengeschalteten Bank" durch Eingabe in das Suchfeld und wählen Sie aus den auf dem Bildschirm erscheinenden Möglichkeiten. 11. Wenn nötig, geben Sie Mitteilungen ein. 12. Füllen Sie das Feld Name der Vorlage aus, um diese Transaktion als Vorlage zu speichern. 13. Drücken Sie auf Senden, um zur Unterzeichnung zu kommen. 14. Zur Erstellung einer neuen Überweisung drücken Sie auf Neu, oder klicken Sie auf Weiter zur Unterzeichnung, um Aufträge zur Unterzeichnung weiterzuleiten. 15. Folgen Sie bitte die erscheinende Anweisungen um einen Elektronisches Signatur erstellen; Kopieren Sie den Elektronischen Signatur im Textfeld, und drücken Sie Unterzeichnen und Anfrage senden. Schablone verwalten 1. Wählen Sie die Kategorie den Schablone aus. 2. Wählen Sie aus der Aufklappliste der Schablone, die sie ändern möchten. 3. Drücken Sie Auswahlen. 4. Sie können auch Text in das Feld Durchsuchbarer Text in dem Schablone eingeben, um nach dem Schablone zu suchen. 5. Nach Eingabe des Suchbegriffes in das obige Feld drücken Sie auf Suche". 6. Sie werden auf den Bildschirm weitergeleitet, wo Sie die Details Ihrer Schablone ändern können. 7. Drücken Sie OK zur Bestätigung der Änderungen, oder Löschen, um abzubrechen. TERMINEINLAGE Neue Termineinlage 1. Wählen Sie die Kontonummer aus der Aufklappliste, von wo aus Sie eine Einzahlung tätigen möchten. 2. Der Stichtag" Ihrer Anfrage wird das aktuelle Datum sein. 3. Wählen Sie die Anzahl der Einlagetage aus der Aufklappliste aus. Der Fälligkeitstag" wird automatisch angezeigt. 4. Geben Sie den Betrag an, den Sie einzahlen möchten. 5. Wählen Sie Fälligkeitsbestimmung". 6. Wenn nötig, geben Sie Mitteilungen ein.

6 7. Geben Sie Ihr Passwort ein und drücken Sie Unterzeichnen und Anfrage senden. Einlage kündigen 1. Wählen Sie die Einlage aus, die Sie kündigen möchten. 2. Wählen Sie das Zielkonto aus, auf dem Sie den eingezahlten Betrag gutschreiben wollen. 3. Geben Sie den Betrag ein, der gekündigt werden soll (nicht höher als der ursprünglich eingezahlte Betrag). 4. Wenn nötig, geben Sie Mitteilungen ein. 5. Geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode ein und drücken Sie Unterzeichnen und Anfrage senden. Reihenfolge der Fälligkeit ändern 1. Wählen Sie die Einlage aus, bei der Sie die Bestimmungen zur Fälligkeit ändern möchten. 2. Wählen Sie die bevorzugte Fälligkeitsbestimmung aus. 3. Wenn nötig, geben Sie Mitteilungen ein. 4. Geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode ein und drücken Sie Unterzeichnen und Anfrage senden. Zinsberechnung 1. Drücken Sie Zinsberechnung, um den Ertrag Ihrer Termineinlage zu berechnen. 2. Wählen Sie die Kontonummer der Termineinlage aus der Aufklappliste aus. 3. Das Anfangsdatum und das Verfallsdatum Ihrer Einlage und des eingezahlten Betrages werden angezeigt. 4. Drücken Sie OK. Bankkarten Neue Bankkarte bestellen: 1. Um eine neue Karte anzufordern, wählen Sie die Kontonummer aus, der Sie die Karte zuordnen möchten. 2. Wählen Sie den Typ der neuen Karte aus der Aufklappliste aus. 3. Geben Sie Ihre Kunden-ID ein. 4. Geben Sie den Namen ein, den Sie auf Ihrer Karte haben möchten. 5. Geben Sie den Firmennamen ein, den Sie auf Ihrer Karte haben möchten.

7 6. Geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode ein, und drücken Sie Senden, um Ihre Kartenbeantragung an uns abzusenden. Bankkarte Aktivieren mit PIN Code Wahl: 1. Drücken Sie das Menu auf der linken Seite: Bankkarte Aktivieren. 2. Wählen Sie die Karte aus der Liste aus, die Sie aktivieren möchten. 3. Die Anweisungen folgend geben Sie den neuen PIN Code ein. 4. Auf dem nächsten Feld bestätigen Sie den PIN Code. 5. Zur Aktivierung Ihrer Karte geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode (Passwort) ein, und drücken Sie Aktivieren. 6. Das System wird Ihre Anfrage bestätigen, bitte drücken Sie OK. Karte sperren 1. Wählen Sie aus der Liste die Karte aus, die Sie sperren lassen möchten. 2. Klicken Sie auf Karte sperren" in der Zeile, wo Sie Ihre Bankkartendetails sehen können. Die Details Ihrer Karte werden in den entsprechenden Feldern in der Tabelle unten automatisch angezeigt. 3. Zum Sperren Ihrer Karte geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode ein, und drücken Sie Senden. CVC Code verwalten 1. Wählen Sie den gewünschten Bankkarte aus dem Liste. 2. Klicken Sie auf CVC ausschalten in dem Reihe, wo Sie den Angaben der gewünschte Bankkarte sehen können.die Angaben der Bankkarte werden automatisch erscheinen. 3. Geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode ein, und klicken Sie auf Senden um die CVC Code Kontrolle ausschalten.

8 PIN Code Änderung: 1. Drücken Sie PIN Code ändern auf das Menu links. 2. Wählen Sie die Bankkarte von der Liste aus. 3. Die Anweisungen folgend geben Sie den neuen PIN Code ein. 4. Auf dem nächsten Feld bestätigen Sie den PIN Code. 5. Zur Aktivierung Ihrer Karte geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode (Passwort) ein, und drücken Sie PIN Code Ändern. 6. Das System wird Ihre Anfrage bestätigen, bitte drücken Sie OK. DOKUMENTE Kopie der Swift-Nachrichten 1. Wählen Sie aus der Liste der auf dem Bildschirm angezeigten Swift-Transaktionen der letzten 15 Tage, oder starten Sie eine Abfrage für einen beliebigen Zeitraum wie folgt. 2. Wählen Sie ein Konto aus dem Aufklappmenü aus. 3. Wählen Sie das Anfangsdatum und Enddatum der Abfrage aus. 4. Drücken Sie Suchen. 5. Wählen Sie die Transaktion aus, für die Sie eine Kopie der Swift-Nachricht erstellen möchten, indem Sie auf das Symbol neben der gewählten Transaktion klicken. 6. Geben Sie Ihr Geben Sie Ihr Digipass Antwortcode oder Internet Zugangscode ein, und klicken Sie auf Senden um die CVC Kontrolle auschalten. ein und drücken Sie Senden. 7. Ein Pop-up-Fenster wird Sie warnen, dass wir für jede Abfrage eine Gebühr erheben. 8. Wenn Sie mit der Gebühr einverstanden sind, drücken Sie OK. 9. Kehren Sie zurück zum Menüpunkt Kopie der Swift-Nachrichten, wo Sie die Liste der angeforderten Auszüge sehen können. 10. Zum Herunterladen drücken Sie das Auge"-Symbol neben der Kopie der angeforderten SWIFT-Nachricht. 11. Drücken Sie Klicken Sie hier zum Herunterladen!, um die Kopie der Swift- Nachricht im PDF-Format zu speichern.

9 DIENSTLEISTUNGEN Aenderung der Internet Zugangscode 1. Geben Sie ihre Benutzername ein, die Sie bei der Anmeldung zur Internetbank verwendet haben (Kunden-ID Nummer) 2. Geben Sie Ihr ursprüngliches Internet Zugangscode in das Feld Altes Internet Zugangscode" ein. 3. Geben Sie Ihr neues Internet Zugangscode ins Feld Neues Internet Zugangscode" ein. 4. Bestätigen Sie Ihr neues Internet Zugangscode, indem Sie es wieder in das entsprechende Feld eingeben. 5. Drücken Sie OK zur Aktivierung des neues Internet Zugangscode. INVESTMENTE Mein Portfolio 1. Um Ihre Investmentanlagen überprüfen können, bitte, klicken Sie auf Mein Portfolio. 2. Klicken Sie auf dem Kontonummer für die detaillierte Angaben. Die Angaben werden unten erscheinen. SMS Einstellungen 1. Kreuzen Sie das Kästchen neben der Frage Möchten Sie das SMS-Versand Service abonnieren? an. 2. Geben Sie Ihre Telefonnummer ein, beginnen Sie sie mit + und der eigenen Landeskennzahl. 3. Drücken Sie Abonnieren. Digipass anfordern 1. Wählen Sie die Kontonummer aus, zu der Sie das Digipass Gerät bestellen möchten. 2. Um das Digipass Gerät anzufordern, geben Sie Ihr Internet Zugangscode ein und drücken Sie Senden.

10 3. Ein Pop-up-Fenster wird Sie warnen, dass wir für diese Beantragung eine Gebühr erheben. 4. Wenn Sie mit der Gebühr einverstanden sind, drücken Sie OK. Digipass sperren 1. Wählen Sie die Kontonummer aus, die zum Digipass Gerät, das Sie sperren möchten, gebunden ist. 2. Zum Sperren des Digipass Gerätes geben Sie Ihr Internet Zugangscode ein und drücken Sie Senden. 3. Ein Pop-up-Fenster wird Sie warnen, dass wir für dieses Service Gebühren erheben. 4. Wenn Sie mit der Gebühr einverstanden sind, drücken Sie OK. Abfragen ansehen 1. Wählen Sie die Kontonummer aus. 2. Wählen Sie das Anfangsdatum und Enddatum der Abfrage aus. 3. Wählen Sie aus der Aufklappliste aus, worauf sich die gegebene Periode bezieht. 4. Kreuzen Sie die entsprechenden Kästchen an, um Ihre Suche einzugrenzen. 5. Drücken Sie OK. Neue 1. Wählen Sie den Betreff Ihrer aus der Aufklappliste aus. 2. Geben Sie Ihre Nachricht in das leere Feld ein. 3. Drücken Sie Senden, um Ihre Nachricht zu senden. Ungelesene s 1. Nachrichten, die Sie von der Bank erhalten, werden im Menüpunkt Ungelesene Nachrichten" angezeigt. 2. Markieren Sie die Nachrichten, die Sie lesen wollen, oder drücken Sie Alle markieren, um alle Ihrer Nachrichten auszuwählen. 3. Klicken Sie auf Als gelesen markieren", um die ausgewählten Nachrichten in den Ordner Gelesene s zu verschieben.

11 Gelesene s 1. Ihre gelesenen s können Sie im Ordner Gelesene s finden. 2. Markieren Sie die Nachrichten, die Sie abbrechen wollen, oder wählen Sie Alle markieren, um alle Nachrichten auszuwählen. 3. Drücken Sie Löschen", um Ihre Nachrichten zu löschen. Gesendete s 1. Klicken Sie auf Gesendete s, um Ihre an die Bank gesendete Nachrichten anzusehen. 2. Markieren Sie die Nachrichten, die Sie löschen wollen, oder wählen Sie Alle markieren, um alle Nachrichten auszuwählen. 3. Drücken Sie Löschen", um Ihre Nachrichten zu löschen. INFORMATION Dieser Menüpunkt zeigt das Datum und die Uhrzeit Ihrer letzten Anmeldung an.

Einrichten des Elektronischen Postfachs

Einrichten des Elektronischen Postfachs Einrichten des Elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des Elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unnakamen.de an. Wechseln Sie über Postfach

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube)

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) Anmelden Benutzername und Passwort eingeben. Dann Anmelden klicken. Login/Anmeldung Der Benutzername ist der ersten Teil Ihrer E-Mailadresse.

Mehr

Bestellen im Onlineshop. Betreten des Shops - Shop-Login

Bestellen im Onlineshop. Betreten des Shops - Shop-Login Bestellen im Onlineshop Inhaltsverzeichnis Bestellen im Onlineshop...1 Betreten des Shops - Shop-Login...1 Stöbern und einkaufen im Shop...2 Liefertermin wählen (als Kunde)...2 Artikelauswahl...2 Suchfunktion...3

Mehr

Ihr Elektronisches Postfach Kostenloser Mehrwert für Ihr Online-Banking. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihr Elektronisches Postfach Kostenloser Mehrwert für Ihr Online-Banking. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, mit der Freischaltung Ihrer Konten zum Online-Banking richten wir Ihnen in unserer Internetfiliale www.vereinigte-sparkassen.de Ihr persönliches und kostenloses

Mehr

Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine.

Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine. Hilfsmittel Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine. Interne Nachrichten Mit Hilfe der Funktion Interne Nachrichten

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

S Sparkasse Elektronisches Postfach

S Sparkasse Elektronisches Postfach 1. Anmeldung von Konten, Kreditkarten und Wertpapierdepots ❶ Bitte öffnen Sie die Seite www.sparkasse-koblenz.de in Ihrem Browser. ❷ Melden Sie sich links oben mit dem Ihnen bekannten Anmeldenamen und

Mehr

ClubWebMan Veranstaltungskalender

ClubWebMan Veranstaltungskalender ClubWebMan Veranstaltungskalender Terminverwaltung geeignet für TYPO3 Version 4. bis 4.7 Die Arbeitsschritte A. Kategorien anlegen B. Veranstaltungsort und Veranstalter anlegen B. Veranstaltungsort anlegen

Mehr

Einrichtung eines Zugangs mit einer HBCI-Chipkarte bei der Commerzbank

Einrichtung eines Zugangs mit einer HBCI-Chipkarte bei der Commerzbank Einrichtung eines Zugangs mit einer HBCI-Chipkarte bei der Commerzbank Schritt 1: Rufen Sie in Bank X den Menüpunkt Ablage/Neue Kontenmappe auf. Es erscheint dieser Dialog: Es erscheint folgender Dialog,

Mehr

Einrichtung der sicheren TAN-Verfahren in moneyplex

Einrichtung der sicheren TAN-Verfahren in moneyplex 1 Einrichtung der sicheren TAN-Verfahren in moneyplex Um Ihnen beim Homebanking mit PIN und TAN mehr Sicherheit zu geben, bieten viele Banken besondere TAN-Verfahren an. Beim mobiletan- oder smstan-verfahren

Mehr

Support-Ticket-System. - Anleitung zur Benutzung -

Support-Ticket-System. - Anleitung zur Benutzung - Support-Ticket-System - Anleitung zur Benutzung - Anschrift Netzwerkservice Schmidt Münsterstr. 170 44534 Lünen-Wethmar Telefon (02306) 308380-99 Telefax (02306) 308380-44 Mobil (0178) 71 88 344 ICQ 173452919

Mehr

OutLook 2003 Konfiguration

OutLook 2003 Konfiguration OutLook 2003 Konfiguration Version: V0.1 Datum: 16.10.06 Ablage: ftp://ftp.clinch.ch/doku/outlook2003.pdf Autor: Manuel Magnin Änderungen: 16.10.06 MM.. Inhaltsverzeichnis: 1. OutLook 2003 Konfiguration

Mehr

Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte)

Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte) Erste Schritte mit SFirm32 (HBCI-Chipkarte) Um Ihnen den Start mit SFirm32 zu erleichtern, haben wir auf den folgenden Seiten die Schritte zum Ausführen von Zahlungen und Abfragen Ihrer Kontoauszüge dargestellt.

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

Inserate Administra-on. Anleitung

Inserate Administra-on. Anleitung Inserate Administra-on Anleitung ANLEITUNG Login Login Damit Sie Ihre Inserate verwalten können, müssen Sie angemeldet sein.. Auf der Seite www.jobcloud.ch können Sie sich mit Ihrer Kundennummer, dem Benutzernamen

Mehr

1. Anmeldung von Konten für das elektronische Postfach

1. Anmeldung von Konten für das elektronische Postfach 1. Anmeldung von Konten für das elektronische Postfach Für die Registrierung zum Elektronischen Postfach melden Sie sich bitte über die Homepage der Sparkasse Schweinfurt (www.sparkasse-sw.de) mit Ihren

Mehr

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Aktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 4 2.2 Deaktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 11 2 1. Grundlegende Informationen

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2 Anmeldung Wochenplatzbörse Spiez Version 1.0 Datum 05.06.2008 Ersteller Oester Emanuel Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1. Anmeldeseite... 2 1.2. Anmeldung / Registrierung... 4 1.3. Bestätigungs-Email...

Mehr

ReynaPro EOS manual. ReynaPro EOS Manual. 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro EOS manual. ReynaPro EOS Manual. 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPro EOS Manual 23-12-2015 Reynaers Aluminium NV 1 1. Allgemein EOS = Electronic Ordering System Mit diesem System können Sie eine Bestellung elektronisch an uns übermitteln. Ihre Bestellung wird dann

Mehr

H A N D B U C H MOZILLA T H U N D E R B I R D. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you.

H A N D B U C H MOZILLA T H U N D E R B I R D. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you. H A N D B U C H MOZILLA T H U N D E R B I R D Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz Inhaltsverzeichnis S C H R I T T 1 : KONTO EINRICHTEN... 3 S C H R I T T 2 : EINSTELLUNGEN... 7 S C H R I T T 3 : ALLGEMEINES

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Einlesen einer neuen Chipkarte in der VR-NetWorld Software Seccos 6 gültig bis 2013

Einlesen einer neuen Chipkarte in der VR-NetWorld Software Seccos 6 gültig bis 2013 Einlesen einer neuen Chipkarte in der VR-NetWorld Software Seccos 6 gültig bis 2013 (Vorraussetzung ist eine installierte Version 4.0) Volksbank Bevor Sie die neue Chipkarte einlesen, legen Sie bitte eine

Mehr

Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen

Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen Easy Mail ist ein Englisches Wort und heißt: Einfaches Mail. Easy Mail spricht man so aus: isi mäl Seite 1 Inhaltsverzeichnis Teil 1: Wie lese ich ein E-Mail?...

Mehr

S-Finanzstatus Kurzhilfe

S-Finanzstatus Kurzhilfe S-Finanzstatus Kurzhilfe Hinweis: Im S-Finanzstatus können nur Konten einer Bankleitzahl einer Sparkasse eingerichtet werden. Es ist nicht möglich Konten von anderen Banken einzurichten Neues Konto Um

Mehr

H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you.com

H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003. World4You Internet Service GmbH. Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz office@world4you.com H A N D B U C H OUTLOOK XP / 2003 Hafenstrasse 47-51, A-4020 Linz Inhaltsverzeichnis S C H R I T T 1 : KONTO EINRICHTEN... 3 S C H R I T T 2 : ALLGEMEINES ARBEITEN... 7 STICHWORTVERZEICHNIS... 9 Seite

Mehr

S-Banking Kurzhilfe. Neues Konto Um ein neue Konto einzurichten, wählen Sie bitte die Schaltfläche "+".

S-Banking Kurzhilfe. Neues Konto Um ein neue Konto einzurichten, wählen Sie bitte die Schaltfläche +. S-Banking Kurzhilfe Anmeldung Vergeben Sie ein Passwort, bestehend aus mind. 6 Zeichen. Beim ersten Start wiederholen Sie Ihr Passwort aus Sicherheitsgründen. Wichtig: Das Passwort sollte sich aus Ziffern

Mehr

Ihr Name bei diesem Beispiel ist Max Mustermann und die Email-Adresse mustermann123@online.de

Ihr Name bei diesem Beispiel ist Max Mustermann und die Email-Adresse mustermann123@online.de 2pay4you.com Ihr Name bei diesem Beispiel ist Max Mustermann und die Email-Adresse mustermann123@online.de 1. Wie melde ich mich bei 2pay4you an Sie geben http://www.2pay4you.com/ ein in Ihrem Browser

Mehr

Anleitung Microsoft Select-Plus Registrierung

Anleitung Microsoft Select-Plus Registrierung Anleitung Microsoft Select-Plus Registrierung Sehr geehrter co.tec-kunde, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Microsoft Produkten. Für den Erstbezug von Select-Lizenzen ist es erforderlich, dass Sie

Mehr

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück I. Betreuungsangebot finden 1. Wählen Sie auf der linken Seite die Schaltfläche Betreuung finden aus. 2. Auf der nun erscheinenden

Mehr

Inhaltsverzeichnis Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6

Inhaltsverzeichnis Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6 Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 2. Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6 3. Meine Konten...8 3.1. Konten...8 3.1.1. Kontenübersicht...8 3.1.2.

Mehr

Anleitung VR-Networld-Software 5.x

Anleitung VR-Networld-Software 5.x 1. Installation der VR-Networld-Software Bevor Sie mit der Installation der VR-NetWorld-Software beginnen, schließen Sie zunächst alle offenen Programme. Laden Sie die Installationsdatei von unserer Homepage

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

MAPS.ME. Benutzerhandbuch! support@maps.me

MAPS.ME. Benutzerhandbuch! support@maps.me MAPS.ME Benutzerhandbuch! support@maps.me Hauptbildschirm Geolokalisierung Menü Suche Lesezeichen Wie kann ich die Karten herunterladen? Zoomen Sie an den Standort heran, bis die Nachricht «Land herunterladen»

Mehr

ALF-BanCo - Chipkarte einrichten in 3 Schritten

ALF-BanCo - Chipkarte einrichten in 3 Schritten ALF-BanCo - Chipkarte einrichten in 3 Schritten 1. Schritt: Installation ALF-BanCo und Chipkartenleser Installieren Sie zunächst die aktuellste Version von ALF-BanCo Stecken Sie das Chipkartenlesegerät

Mehr

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014 Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen Stand 05/2014 Einstieg und Grundprinzip... 2 Buchungen erfassen... 3 Neue Buchung eingeben... 4 Sonstige Buchungen erfassen... 8 Bestehende Buchungen bearbeiten

Mehr

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE:

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Ein E-Mail-Konto können Sie am einfachsten über den integrierten Assistenten einrichten. Dieser führt Sie Schritt für Schritt durch alle Einstellungsmöglichkeiten

Mehr

Online-Banking. Willkommen bei wüstenrotdirect. die Anmeldeseite zum Online-Banking. Melden Sie sich zum Online-Banking mit Ihren Zugangsdaten an.

Online-Banking. Willkommen bei wüstenrotdirect. die Anmeldeseite zum Online-Banking. Melden Sie sich zum Online-Banking mit Ihren Zugangsdaten an. Online-Banking Willkommen bei wüstenrotdirect Mit einem Klick auf die Anmeldeseite zum Online-Banking. öffnet sich Melden Sie sich zum Online-Banking mit Ihren Zugangsdaten an. Ihre Zugangsdaten: Online-Kundennummer

Mehr

S Sparkasse Hattingen

S Sparkasse Hattingen Tipps zum Umgang mit Ihrem Elektronischen Postfach Sie finden Ihr Elektronisches Postfach (epostfach) im geschützten Online-Banking-Bereich. Im Prinzip funktioniert es wie ein Briefkasten. Wir legen Ihnen

Mehr

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 P:\Administratives\Information\Internet\hftm\OWA_Benutzerhandbuch.docx Seite 1/25 Inhaltsverzeichnis Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010... 1 1 Zugang zur Webmail-Plattform...

Mehr

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen Grontmij GmbH Postfach 34 70 17 28339 Bremen Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen T +49 421 2032-6 F +49 421 2032-747 E info@grontmij.de W www.grontmij.de DELFI Benutzeranleitung Dateiversand für unsere

Mehr

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen...

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen... Seite 1 von 11 Anleitung für TYPO3 Inhalt Anleitung für TYPO3... 1 Bevor Sie beginnen... 2 Newsletter anlegen... 2 Inhalt platzieren und bearbeiten... 3 Neuen Inhalt anlegen... 3 Bestehenden Inhalt bearbeiten...

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Online-Dienste des EPA

Online-Dienste des EPA Online-Dienste des EPA MyFiles Verwaltung 1 Inhaltsverzeichnis Online-Dienste des EPA...1 1. MyFiles aktivieren...3 2. Auf MyFiles zugreifen...4 3. Was Sie in MyFiles tun können...5 4. Vertretung zurücknehmen...6

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Ablaufbeschreibung Einrichtung EBICS in ProfiCash

Ablaufbeschreibung Einrichtung EBICS in ProfiCash 1.) Zunächst müssen Sie in der BPD-Verwaltung eine Kennung für EBICS anlegen. Änderungen an der BPD können nur vom Anwender Master durchgeführt werden. 2. Hier werden die entsprechenden Parameter eingegeben.

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

IM Online help Stand April 2015

IM Online help Stand April 2015 IM Online help Stand April 2015 INHALT Login... 3 Die erste Anmeldung... 3 Neues Passwort erstellen... 4 Produktsuche... 5 Produktsuche nach Stichwort(en)... 5 Blättern... 6 Warenkorb & Kasse... 7 Artikel

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Benutzerhandbuch Online-Banking

Benutzerhandbuch Online-Banking Benutzerhandbuch Online-Banking 2 Benutzerhandbuch Online-Banking Inhalt Online-Banking einrichten 3 Online-Banking ändern 6 Online-Banking deinstallieren 9 Überblick über das Online-Banking 10 Benutzerhandbuch

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Veranstalter Inhalt Usergruppen 3 Veranstalter

Mehr

Online-Services für WIFI-Trainer/innen

Online-Services für WIFI-Trainer/innen Online-Services für WIFI-Trainer/innen Anleitung für das Trainerportal online.wkooe.at _ Auflage Juni 2013 www.wifi.at 1 Inhalt Seite 1 Vorbemerkungen... 3 2 Elektronische Werkvertragsabwicklung... 4 2.1

Mehr

Vertrieb durch: h+f Informatik und Elektrotechnik Washingtonstrasse 32 CH-9400 Rorschach Tel: +41 (0)71 845 45 40 Mobile: +41 (0)79 600 80 57

Vertrieb durch: h+f Informatik und Elektrotechnik Washingtonstrasse 32 CH-9400 Rorschach Tel: +41 (0)71 845 45 40 Mobile: +41 (0)79 600 80 57 ELEKTRONISCHES RESERVIERUNGSSYSTEM Reservierung Version 9.0 Vertrieb durch: h+f Informatik und Elektrotechnik Washingtonstrasse 32 CH-9400 Rorschach Tel: +41 (0)71 845 45 40 Mobile: +41 (0)79 600 80 57

Mehr

Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6

Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6 Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6 Um sicher und bequem Nachrichten mit Outlook zu verwalten, muss der E-Mail Client passend zu unseren E-Mail Einstellungen konfiguriert

Mehr

Anleitung zum elektronischen Postfach

Anleitung zum elektronischen Postfach Anleitung zum elektronischen Postfach 1. Anmeldung von Konten für das Elektronische Postfach 1. Für die Registrierung zum Elektronischen Postfach melden Sie sich bitte über die Homepage der Sparkasse Erlangen

Mehr

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg

Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eg Willkommen im elektronischen Postkorb in Ihrer Online-Filiale! Die gute Adresse für Vertrauliches von Ihrer Bank Wünschen Sie den persönlichen Kontakt zu unserer

Mehr

ANLEITUNG ZUR ERSTELLUNG UND REAKTIVIERUNG IHRER SCHNUPPERPLÄTZE

ANLEITUNG ZUR ERSTELLUNG UND REAKTIVIERUNG IHRER SCHNUPPERPLÄTZE ANLEITUNG ZUR ERSTELLUNG UND REAKTIVIERUNG IHRER SCHNUPPERPLÄTZE Ab dem 20. Januar 2016 können Sie sich ein Benutzerkonto erstellen, unter: www.girlsdayboysday.lu Zum Erstellen Ihres Benutzerkontos klicken

Mehr

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Stand: 18.Dezember 2013 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder können kostenfrei einen Login beantragen.

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Hinweise zum neuen Buchungssystem

Hinweise zum neuen Buchungssystem Hinweise zum neuen Buchungssystem Login / Logout Öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite www.stadtteilauto.info. Rechts oben finden Sie das Kundenlogin. Oder verwenden Sie den Buchen Button. Erster Login

Mehr

Übersicht zur Lastschriftverwaltung im Online-Banking für Vereine

Übersicht zur Lastschriftverwaltung im Online-Banking für Vereine Übersicht zur Lastschriftverwaltung im Online-Banking für Vereine 1.a) Sie starten über unsere homepage www.vb-untere-saar.de und wählen dort den Bereich im Online-Banking für Vereine und Firmenkunden

Mehr

Outlook 2010 Automatische Antworten einrichten

Outlook 2010 Automatische Antworten einrichten OU.002, Version 1.0 02.04.2013 Kurzanleitung Outlook 2010 Automatische Antworten einrichten Sind Sie während einer gewissen Zeit an Ihrem Arbeitsplatz nicht erreichbar, lässt sich Outlook so einrichten,

Mehr

Bitte genau durchlesen.

Bitte genau durchlesen. Bitte genau durchlesen. Sind Sie schon einmal gestartet oder starten Sie das erste mal? wenn Sie schon einmal an dieser Veranstaltung registriert sind klicken Sie hier Wenn Sie schon einmal bei dieser

Mehr

API FÜR DASWETTER.COM - 1 -

API FÜR DASWETTER.COM - 1 - API FÜR DASWETTER.COM - 1 - INDEX I. Anmeldung und Zugriff auf die API... S.3 II. Systemsteuerung... S.5 A. Wettervorhersage für einen Ort... S.5 B. Wettervorhersage für mehrere Orte... S.7 C. Passwort

Mehr

Websense Secure Messaging Benutzerhilfe

Websense Secure Messaging Benutzerhilfe Websense Secure Messaging Benutzerhilfe Willkommen bei Websense Secure Messaging, einem Tool, das ein sicheres Portal für die Übertragung und Anzeige vertraulicher, persönlicher Daten in E-Mails bietet.

Mehr

Anleitung zur Einrichtung der VR-NetWorld Card basic in der VR-NetWorld Software

Anleitung zur Einrichtung der VR-NetWorld Card basic in der VR-NetWorld Software Anleitung zur Einrichtung der VR-NetWorld Card basic in der VR-NetWorld Software Bevor Sie mit der Einrichtung beginnen, sollten Sie folgende Punkte beachten: Die VR-NetWorld Software ist in der aktuellsten

Mehr

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center November 2014 Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center Über das Microsoft Volume Licensing Service Center können Kunden im Open- Programm ihre neuen Microsoft Online Services im

Mehr

Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard mittels PartnerWeb

Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard mittels PartnerWeb Ausgleichskasse Gewerbe St. Gallen Lindenstrasse 137 Postfach 245 9016 St. Gallen Telefon 071 282 29 29 Telefax 071 282 29 30 info@ahv-gewerbe.ch www.ahv-gewerbe.ch Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard

Mehr

Sichere E-Mail. der. Nutzung des Webmail-Systems der Sparkasse Germersheim-Kandel zur sicheren Kommunikation per E-Mail

Sichere E-Mail. der. Nutzung des Webmail-Systems der Sparkasse Germersheim-Kandel zur sicheren Kommunikation per E-Mail Sichere E-Mail der Nutzung des Webmail-Systems der Sparkasse Germersheim-Kandel zur sicheren Kommunikation per E-Mail Inhalt: 1. Registrierung... 2 1.1. Registrierungs-Mail... 2 1.2. Anmeldung am Webmail-System..

Mehr

GE Capital Equipment Financing. GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen

GE Capital Equipment Financing. GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen GE Capital Equipment Financing GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen Sie befinden sich im ALSO Online-Shop (2 Objekte liegen in Ihrem Merkzettel) Wechsel vom ALSO Online-Shop zum GE Capital Leasingantrag:

Mehr

Willkommen beim TOSHIBA E-PORTAL. Benutzerhandbuch. Seite 1 von 15

Willkommen beim TOSHIBA E-PORTAL. Benutzerhandbuch. Seite 1 von 15 Willkommen beim TOSHIBA E-PORTAL Benutzerhandbuch Seite 1 von 15 Überblick: - Registrierung - Passwort vergessen - Anmeldung/Login - Persönliche Einstellungen - Maschinenübersicht - Änderung von Standortinformationen

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone

So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone Die STRATO HiDrive App ermöglicht Ihnen die bequeme Nutzung Ihres Kontos mit Ihrem Android Smartphone. Betrachten Sie direkt Ihre Inhalte und

Mehr

Sun Convergence. Um sich anzumelden gehen Sie auf http://www.uni-erfurt.de/ und dann rechts oben auf IMAP Der Anmeldebildschirm sieht wie folgt aus:

Sun Convergence. Um sich anzumelden gehen Sie auf http://www.uni-erfurt.de/ und dann rechts oben auf IMAP Der Anmeldebildschirm sieht wie folgt aus: Sun Convergence 1. Was ist Sun Convergence? Es ist ein neuer Web Client, mit dem Sie E-Mails empfangen, lesen und schreiben können. Noch dazu haben Sie einen Kalender in dem Sie Ihre Termine/Aufgaben verwalten

Mehr

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Outlook Weiterleitungen & Abwesenheitsmeldungen Seite 1 von 6 Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Erstellt: Quelle: 3.12.09/MM \\rsiag-s3aad\install\vnc\email Weiterleitung

Mehr

Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin. Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren.

Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin. Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren. Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren. Um ab 2012 an den Turnieren des ITF Seniors Circuits teilnehmen

Mehr

PartnerWeb. Anleitung. Personaladministration online erledigen. Telefon: 062 837 71 71 info@gastrosocial.ch

PartnerWeb. Anleitung. Personaladministration online erledigen. Telefon: 062 837 71 71 info@gastrosocial.ch PartnerWeb Personaladministration online erledigen Anleitung Telefon: 062 837 71 71 E-Mail: info@gastrosocial.ch Inhaltsverzeichnis Anleitung PartnerWeb Hinweise 3 Registrieren 4 Anmelden 6 Mitarbeitende

Mehr

HBCI-Diskette bzw. USB-Stick unter VR-NetWorld einrichten

HBCI-Diskette bzw. USB-Stick unter VR-NetWorld einrichten HBCI-Diskette bzw. USB-Stick unter VR-NetWorld einrichten 1. Neue HBCI-Kennung anlegen Melden Sie sich bitte als Supervisor unter der VR-Networld-Software an. Klicken Sie bitte für die Neuanlage mit der

Mehr

E-TIME ADVANCED Dokumentation zum Vorgehen bei der elektronischen Zeiterfassung. Geben Sie folgende Internetadresse ein: https://www.kellyweb.

E-TIME ADVANCED Dokumentation zum Vorgehen bei der elektronischen Zeiterfassung. Geben Sie folgende Internetadresse ein: https://www.kellyweb. E-TIME ADVANCED Dokumentation zum Vorgehen bei der elektronischen Zeiterfassung Geben Sie folgende Internetadresse ein: https://www.kellyweb.de Anmeldung und Stundeneingabe 1. Bitte geben Sie Ihre Userdaten

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

THUNDERBIRD. Vorbereitende Einstellungen auf signaturportal.de für die Nutzung von Thunderbird

THUNDERBIRD. Vorbereitende Einstellungen auf signaturportal.de für die Nutzung von Thunderbird Seite 1 Warum sigmail.de? Der einfachste Weg PDF- Dokumente zu signieren und signierte PDF- Dokumente automatisch zu verifizieren ist die Nutzung der sigmail.de Funktion auf signaturportal.de. PDF- Dokumente

Mehr

ANLEITUNG FÜR EINKAUF IM ECHT WEBSHOP Seite 1 von 5

ANLEITUNG FÜR EINKAUF IM ECHT WEBSHOP Seite 1 von 5 ANLEITUNG FÜR EINKAUF IM ECHT WEBSHOP Seite von 5. Rufen Sie die den Händlershop im Internet auf: www.echt-design.de/shop Melden Sie sich im Shop mit Ihrer Kundennummer und Ihrer Postleitzahl an (). Klicken

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

Kurzdokumentation Sto OnlineShop

Kurzdokumentation Sto OnlineShop 1.) Anmeldung und Kennwort ändern Geben Sie zur Anmeldung am OnlineShop Ihre Benutzerkennung und Ihr Kennwort ein, welches Sie von uns erhalten haben. Bei der ersten Anmeldung am OnlineShop werden Sie

Mehr

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei www.blau.de Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis 1 blau.de aufrufen... 3 2 Ihr Konto bei blau.de... 4 2.1 Aufladen über das Internet... 5 2.2 Aufladen direkt am Mobiltelefon

Mehr

Adami CRM - Outlook Replikation User Dokumentation

Adami CRM - Outlook Replikation User Dokumentation Adami CRM - Outlook Replikation User Dokumentation Die neue Eigenschaft der Adami CRM Applikation macht den Information Austausch mit Microsoft Outlook auf vier Ebenen möglich: Kontakte, Aufgaben, Termine

Mehr

Wenn Sie das T-Online WebBanking das erste Mal nutzen, müssen Sie sich zunächst für den Dienst Mobiles Banking frei schalten lassen.

Wenn Sie das T-Online WebBanking das erste Mal nutzen, müssen Sie sich zunächst für den Dienst Mobiles Banking frei schalten lassen. 1 PIN/TAN-T-Online-WebBanking mit moneyplex Bis auf wenige Ausnahmen bieten heute fast alle Kreditinstitute modernes und hoch sicheres HBCI-Internetbanking an. Um mit nicht HBCI-fähigen Banken trotzdem

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

BACHER Informatik - we do IT Alte Gasse 1, CH-6390 Engelberg Telefon +41 32 510 10 27 info@hostdomain.ch http://hostdomain.ch

BACHER Informatik - we do IT Alte Gasse 1, CH-6390 Engelberg Telefon +41 32 510 10 27 info@hostdomain.ch http://hostdomain.ch Abwesenheitsassistent Anleitungen zur Konfiguration vom EMail Abwesenheitsassistent Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Dokument "Domain Einstellungen" vor sich haben. Dieses wurde Ihnen entweder schriftlich

Mehr

Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam

Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam 1 E-Dokumente Einfach, sicher und umweltfreundlich Profitieren Sie von der Dienstleistung «e-dokumente»! Mit wenigen Mausklicks gelangen Sie so zu Ihren Bankdokumenten.

Mehr

-------------------------------------------------------------------------- 1. Online-Update durchführen 2. 2. Konto einrichten 2

-------------------------------------------------------------------------- 1. Online-Update durchführen 2. 2. Konto einrichten 2 -- > StarMoney 9.0 - Übersicht - Inhalt Seite Online-Update durchführen 2 Konto einrichten 2 3. Umsätze exportieren 4 4. Umsätze importieren 4 5. Ändern des TAN-Verfahrens 5 6. Umstellung des HBCI-Verfahrens

Mehr