Morbus Parkinson. Was gibt es Neues in Diagnostik und Therapie? Priv. Doz. Dr. Sylvia Boesch Medical University Innsbruck Innsbruck, AUSTRIA

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1 Morbus Parkinson Was gibt es Neues in Diagnostik und Therapie? Priv. Doz. Dr. Sylvia Boesch Medical University Innsbruck Innsbruck, AUSTRIA

2 Motorische Kardinal -Symptome Rigor Erhöhung des Muskeltonus Ruhetremor 70% der Patienten, einseitig Bradykinese incl. Amimie Salbengesicht Posturale Instabilität Beeinträchtigung der Stellreflexe

3 Psychiatrische Symptome Erstsymptom 30% Frühsymptom Apathie 27% Depression 37% Schlafstörungen 18% Angstzustände 17% Spätsymptom Depression 40-50%

4 Kognitive Störungen Dysexekutives Syndrom (20-40%) Planung und Problemlösung Set shifting (Strategieänderung) Unterdrückung gewohnten Tuns Raumorientierungsstörung Demenz (30-40%) später in der Krankheit

5 Diagnostik Klinisches Bild (und Verlauf) Zusatzuntersuchungen: MRT, SPECT Ansprechen auf LevoDopa (Dopa Test: >30% UPDRS ME Besserung auf Testdosis, > 5 Jahre) Familiarität/ungewöhnliche klinische Präsentation: Genetik (~ 4%)

6 Ursache der Parkinson-Symptome Verlust von Dopamin-produzierenden Nervenzellen Dopamin ist der wichtigste Botenstoff für die Steuerung von automatischen Bewegungen Im Gehirn von Parkinson-Patienten herrscht Dopamin-Mangel

7 Die moderne Parkinson-Behandlung O. Hornykiewicz and W. Birkmayer

8 Dopamin Ersatz Therapie Medikamente L-Dopa plus Decarboxylase-Hemmer (Madopar, Sinemet) L-Dopa plus DDC Inhibitor plus COMT-Hemmer (Stalevo) Adjuvantien COMT-Hemmer (Entacapone, Tolcapone), keine Eigenwirkung!! Dopamin-Agonisten Pramipexol, Ropinirol, Rotigotin Apomorphin standard und retardierte Form (24 h Wirkung) standard und retardierte Form (24 h Wirkung) MAO-B-Hemmer (Jumex, Azilect) Nicht dopaminerge Therapie Amantadin (antidyskinetisch, i.v. Gabe möglich)

9 Parkinson Therapie Applikationsformen Orale medikamentöse Therapie Parenterale medikamentöse Therapie intraduodenal Duodopa Pumpe subcutan Apomorphin transdermal Rotigotinpflaster inhalation Apomorphin intravenös Apomorphin (Komplikationen) intrathekal (Impfung, erste Studien) Chirurgische Therapie THS Transplantation Gentherapie

10 Motorische Komplikationen in der Therapie des Morbus Parkinson Wirkungsfluktuationen L-Dopa-induzierte Dyskinesien

11 Neues: spätes PD I Neue L-Dopa Formulierungen Neue COMT oder MAO-B Inhibitoren

12 Neues: spätes PD II Neue Formulierungen Apomorphin und Amantadine Neue A2A Antagonisten Neue glutamaterge Medikamente

13 NEUES und Besonderes Serotoninerge Substanzen und andere Besonderheiten

14 Dopamin Metabolismus beim Morbus Parkinson Neutrale Aminosäuretransporter (Duodenum) und Wirkungsschwankungen Protein Load Effect auf die L-Dopa Absorption

15 Jejunale L-Dopa Infusionen (DUODOPA )

16 NEUES Kontinuierliche Levodopa Gabe über subcutane Infusion An Open-label, Randomized 26-Week Study Comparing Levodopa- Carbidopa INteStInal Gel (LCIG) THerapy to Optimized Medical Treatment (OMT) on Non-Motor Symptoms (NMS) in Subjects With Advanced Parkinson's Disease - INSIGHTS Study

17 Apomorphin

18 Neues Apomorphin Inhalation Multicenter,Parallel-group,Double-blind,Placebo-controlled Phase III Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Apomorphine sc Infusion in Parkinson's Disease Patients With Motor Complications Not Well Controlled on Medical Treatment (Prim. Katzenschlager) Effect of an Apomorphine Pump on the Quality of Sleep in Parkinson's Disease Patients (POMPRENELLE) France

19 Operative Therapie des Morbus Parkinson

20 STN-DBS in der PARKINSON-THERAPIE - Was kann man erwarten - * L-Dopa ähnlicher motorischer Effekt * > 60 % Reduktion von OFF-Zeit und Dyskinesien * > 60 % Reduktion der Medikamentendosis * NW: - operative Komplikationen - Hardware-Komplikationen im Langzeitverlauf - neuropsychologische Morbidität

21 Tiefe Hirnstimulation Was kann DBS? Reduktion der Medikamentendosis (30% L-Dopa Äquivalent) Glättung der Wirkungschwankungen von Medikamenten Besserung behinderlicher L-Dopa induzierter Dyskinesien Was kann DBS nicht? Besserung schwerer Gang/Gleichgewichtsstörungen Besserung des Sprechens/Stimmstärke und Modulation Veränderung der Krankheitsprogression (?)

22 Tiefe Hirnstimulation Wer eignet sich? L-Dopa responsive Parkinsonkrankheit Deutliche Besserung der Symptome im L-Dopa Test Gutes Ansprechen auf L-Dopa (>5 Jahre) Wenig posturale Probleme Keine schwere Gang/Gleichgewichtsstörung Wenig Beteiligung der Sprache Keine Demenz Keine schwerwiegenden Hirnveränderungen im MRI (Ischämie, etc.) Jüngere Patienten (< 65 Jahre) Kürzere Erkrankungsdauer? Keine schweren Zusatzerkrankungen (Herz, AK Therapie)

23

24 Nicht motorische Parkinsonsymptome Veränderungen in Stimmung und Verhalten Depression Antriebsverlust Freudlosigkeit Ängstlichkeit Schlafstörungen Traumschlafstörung häufiges Erwachen Tagesmüdigkeit Abnahme der Hirnleistung Abnahme der geistigen Flexibilität Abnahme der Gedächtnisleistung Halluzinationen

25 Nicht motorische Parkinsonsymptome Störungen des vegetativen Nervensystem Stuhlverstopfung Kreislaufstörungen (niedriger Blutdruck) Blasenstörungen Störungen der Sexualfunktion Störungen der Sinneswahrnehmung gestörter Geruchssinn Sehstörungen Schmerzen

26 Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie Wichtig zur Erhaltung der motorischen Fähigkeiten Erlernen von Umgehungsstrategien (Metronom, Taktung) Stärkung der Stellreflexe Verhinderung von Sekundärschäden (Kontrakturen, Fehlhaltungen) Training der Feinmotorik Positive Beeinflussung von Sprechmotorik, Lautstärke

27 NEUES Tango for Treatment of Motor and Non-motor Manifestations in Parkinson's Disease: A Randomized Control Study. Evaluation of a Personalized Physical Activity Coaching Program in Parkinson's Disease The Effect of Exercise on Individuals With Parkinson's Disease Und sehr viele andere Studien

28 Ziele moderner Parkinson-Forschung Entwicklung von Tests zur Früherkennung = Identifikation von Risiko-Personen ZIEL: Parkinson-Vorsorge Entwicklung von Medikamenten, die vor Krankheitsfortschritt schützen Neuroprotektion Entwicklung wiederherstellender ( restaurativer ) Therapien Zellersatz Gentherapie

29 Waffen im Kampf gegen die Parkinson-Krankheit Patienten und Angehörige, die nicht aufgeben Interdisziplinäre Teams aus hochmotivierten Ärzten(innen), Therapeuten, Sozialarbeitern, Neuropsychologen Gut ausgestattete Parkinson-Zentren für alle modernen Techniken der Diagnose und Therapie Bekenntnis zur Forschung experimentell im Labor in klinischen Studien

30 Zusammenfassung Trial Finder Vieles auf dem Weg Vieles kurz davor Parkinson eine Krankheit viele Gesichter Parkinson eine Krankheit viele Stadien Parkinson eine Krankheit viele Möglichkeiten

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