Mongolische Landschaft Ulaanbator Die Wüste Gobi (Foto: flickr/tiarescott) (Foto: wikipedia/aineias) (Foto: wikipedia/aineias)

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mongolische Landschaft Ulaanbator Die Wüste Gobi (Foto: flickr/tiarescott) (Foto: wikipedia/aineias) (Foto: wikipedia/aineias)"

Transkript

1 DAS SIND WIR In der Mongolei gibt es viele Gebirgsketten mit Bergen, die über 4000 Meter hoch sind. Das Land ist jedoch auch bekannt für seine Steppen- und Wüstenlandschaft. Die größte Wüste Asiens ist gleichzeitig auch die fünftgrößte Wüste der Welt. Diese heißt Gobi und erstreckt sich über Teile des Südens der Mongolei. Mongolische Landschaft Ulaanbator Die Wüste Gobi (Foto: flickr/tiarescott) (Foto: wikipedia/aineias) (Foto: wikipedia/aineias) Die größte Wüste der Welt heißt Sahara. Sie erstreckt sich über einen großen Teil Nordafrikas. Auf jedem Kontinent außer Europa findet man Wüsten. In Wüstenregionen ist es untertags sehr heiß. Nachts können die Temperaturen dort allerdings bis unter den Gefrierpunkt fallen! Es regnet nur sehr selten in der Wüste. Manchmal vergehen mehrere Jahre, ohne dass es regnet. Dann, ganz plötzlich, regnet es in Strömen: ausgetrocknete Täler werden zu Flüssen und die Wüste wird zur Oase. Nur wenige Wochen nach dem Regen, kommt dann schließlich die Trockenheit zurück. Die Atacama Wüste in Chile (Südamerika) ist bekannt als die trockenste Wüste der Welt. Es hat dort seit mehr als hundert Jahren nicht geregnet. Obwohl die Mongolei ein riesiges Land ist, gibt es nicht viele gepflasterte Straßen außerhalb der großen Städte. Nur wenige Menschen besitzen hier ein Auto. Um von einem Ort zum anderen zu gelangen, benutzen viele Mongolen Tiere, wie Pferde, Kamele und Yaks. Die Tiere sind wie ein Teil der Familie. In der Mongolei gibt es daher auch 10 mal soviele Tiere wie Menschen (insgesamt ca. 25 Millionen Pferde, Schafe, Ziegen und Rinder. Yak (Foto: wikipedia/he-ba-mue) Wildpferde (Foto: flickr/ilanphoto)

2 DAS SIND WIR Diskussion: Wie kommen die Menschen in deinem Land von einem Ort zum anderen? Es gibt viele Möglichkeiten sich fortzubewegen: mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder auch auf dem Rücken von Tieren. Welche Fortbewegungsmittel gibt es in deinem Land? Wie findest du sie? Würdest du etwas daran verändern wollen?

3 SO LEBEN WIR Ungefähr ein Drittel der Menschen in der Mongolei sind Nomaden. Nomaden haben kein festes Zuhause. Mit ihren Tieren, die auch als Fortbewegungsmittel dienen, wandern sie von Ort zu Ort, um frisches Weideland für ihr Vieh zu finden. In der Mongolei gibt es starke Temperaturschwankungen. Im Sommer kann es sehr heiß werden (fast 30 C). Im Winter hingegen sinkt die Temperatur stark, bis hin zu eisigen -30 C! Mongolische Nomaden leben in transportfähigen Häusern, sogenannten Jurten. Von außen betrachtet sehen Jurten aus wie große Zelte. Betritt man sie, kann man jedoch sehen, dass sie so gemütlich wie ein richtiges Haus sind! Eine gewöhnliche Jurte besteht aus einem Gerüst (5 Teile) und weiteren Bauteilen für das Dach. Mehrere Lagen Schafwolle und Filz werden am Gerüst als Wandabdeckung befestigt, um die Menschen innen vor schlechtem Wetter zu schützen. Im Inneren einer Jurte befinden sich Möbel und sogar ein Ofen. Es gibt dort allerdings kein fließendes Wasser. Innerhalb von zwei Stunden kann eine Jurte auf- und abgebaut werden und die Nomadenfamilie zieht weiter zum nächsten Ort. Jurten in der Mongolei (Foto: wikipedia/yosemite) (Foto: wikipedia/karlmoor) Aktivität: Baue eine kleine Jurte! 1. Male die beigelegten Schablonen auf starkes Papier auf und schneide sie aus. 2. Falte die Laschen der ringförmigen Schablone (1). 3. Klebe eine der Jurtenwände (2) auf die ringförmige Schablone Befestige die zweite Wand daran. 5. Klebe die Dachschablone (3) an die anderen Teile deiner Jurte. 6. Schließlich kannst du die Jurte anmalen und mit Filz und Schnüren verzieren. 1 3

4 SO LEBEN WIR

5 DAS IST UNSERE SCHULE Auf der Internetseite sieht man eine Gruppe mongolischer Kinder vor einer Tafel im Klassenzimmer. Haben die Kinder in der Klasse die besonderen Schriftzeichen an der Tafel bemerkt? Das mongolische Alphabet besteht aus 26 Zeichen, sogenannte kyrillische Zeichen. Diese Zeichen werden senkrecht und von links nach rechts geschrieben. Je nach Position eines Wortes kann sich das Aussehen des Zeichens verändern. Aktivität: Stell dich auf Mongolisch vor! Zeigen Sie den Kindern wie man Hallo auf Mongolisch schreibt (Сайн уу). Die Kinder können nun versuchen, dies selbst zu schreiben. Danach können sich die Kinder in Zweiergruppen zusammensetzen und versuchen, sich auf mongolisch vorzustellen: Sian uu! (Hallo!) und: Namayg gedeg (Ich heiße ). (geschrieben: Намайг... гэдэг)

6 DAS IST UNSER LIEBLINGSGERICHT Das Abendessen ist die wichtigste Mahlzeit in der Mongolei. Alle Familienmitglieder kommen zusammen, um gemeinsam zu essen. Familien in der Stadt sitzen oft um einen großen Tisch herum. Familien auf dem Land hingegen sitzen auf dem Boden oder auf kleinen Hockern und essen von einem niedrigen Tisch. Besteht das Hauptgericht aus gekochtem Fleisch, wird es für gewöhnlich aus einer großen Schale gegessen. Bereite ein typisches mongolisches Gericht zu! Auf der Internetseite haben einige Kinder ihre Lieblingsgerichte gezeichnet. Rezept für Buuz: Eines dieser Gerichte trägt den Namen Buuz. Buuz ist eine Art gedünstete, mit gehacktem Hammel - oder Yakfleisch gefüllte Teigtasche. Knete einen Teig aus Mehl und Wasser. Würze das Fleisch mit Zwiebeln und Knoblauch. Gib eine Prise Salz dazu. Forme ein Fleischklößchen und platziere es in einer Teigtasche. Falte den Teig um das Fleischklößchen herum. Lasse dabei oben an der Teigtasche eine kleine Öffnung frei. Jetzt kannst du die Teigtaschen dünsten. Buuz ist ein typisches mongolisches Gericht, das einfach zuzubereiten ist und mit den Händen gegessen wird. Buuz Picture: Wikipedia/Tamorlan Rezept für Khuushuur : Ein anderes beliebtes Gericht in der Mongolei ist Khuushuur. Das ist eine Art Fleischpastete oder Teigtasche. Rind- oder Hammelfleisch wird gehackt und mit Zwiebeln, Salz und Gewürzen gemischt. Kleine Stücke des Teigs (aus Wasser und Mehl) werden zu Kreisen geformt. Lege etwas Fleischpaste in die Mitte und falte den Teig zu Halbkreisen zusammen. Die Enden werden gut zusammengedrückt. Die Teigtaschen werden nun in Öl gebraten, bis sie goldbraun sind. Khuushuur müssen heiß serviert werden.

7 DAS IST UNSER LIEBLINGSSPIEL Dschingis Khan ist seit vielen Jahren tot und sein Weltreich ist lange untergegangen. Ringen, Bogenschießen und Pferderennen gelten aber noch immer als die beliebtesten Sportarten in der Mongolei. Beim Nadaam Fest, einem großen Feiertag in der Mongolei, treten viele Mongolen in diesen Sportarten gegeneinander an ähnlich wie die Athleten bei den Olympischen Spielen. Das Nadaam Fest findet jedes Jahr vom 11. bis 13. Juli statt. Die Pferderennen sind der große Höhepunkt des Festes. Familien beginnen bereits Monate davor, für die Rennen zu trainieren. Kinder (besonders Mädchen) zwischen 6 und 12 Jahren sind die Pferdejockeys. Am Ende eines jeden Rennens bekommen das schnellste Pferd und sein Züchter den Preis. Die Kinder aus der Mongolei zeigen uns ihre Lieblingspiele auf der Webseite. Hier sind die Spielanleitungen: 1) Versteck einen Vogel Ein Kind faltet die Hände zusammen und versteckt darin beliebig viele Finger. Dann fragt es das andere Kind: Wieviele Vögel habe ich in meiner Hand? Das andere Kind muss erraten, wieviele Finger innen in der gefalteten Hand sind. 2) Kranich, Ferkel und Mütze Ein Kind ist der Ansager. Mit den Wörtern Kranich, Ferkel und Mütze ist eine bestimmte Bewegung verbunden. Wenn der Ansager Ferkel sagt, müssen sich alle die Nase zuhalten. Wenn er/sie Mütze sagt, müssen die Kinder die Hand auf den Kopf legen. Wenn er/sie Kranich sagt, müssen alle die Arme wie Vögel bewegen. Der Ansager muss jedoch andere Bewegungen machen, als die er/sie ausruft z.b. Ferkel rufen und die Bewegung von Mütze machen. Wenn jemand die zur Ansage falsche Bewegung macht, scheidet er/sie aus. 3) Jungen und Mädchen Alle Kinder stellen sich im Kreis auf. Das erste Kind benennt eine Person aus dem Kreis. Das zweite Kind sagt, wie diese Person bestraft werden soll (z.b. mit einem Kuss). Das dritte Kind bestimmt, wie oft diese Person bestraft werden soll. Jetzt fassen sich alle Kinder an den Händen, jeweils mit den Handflächen übereinandergelegt. Ein Kind beginnt, die Handflache seines Nachbars abzuklatschen. Dieses Kind wiederum klatscht auf die Handfläche seines Nachbarn und so weiter. Das Klatschen macht die Runde, bis zur Person, die am Anfang benannt wurde. Dieses Kind muss versuchen, die Hand wegzuziehen. Gelingt dies nicht und es wird abgeklatscht, wird es auf die angesagte Art und Weise bestraft.

8 DAS IST UNSER LIEBLINGSLIED Vor der Herrschaft Dschingis Khans gab es kein vereintes mongolisches Reich. Es gab stattdessen viele verschiedene Stämme. Diese haben die traditionelle mongolische Volksmusik stark beeinflusst. Volksmusik wird oft auf speziellen Instrumenten gespielt. Die sogenannte Pferdekopf-Geige ist eines der bekanntesten Instrumente in der Mongolei. Diese Geige hat nur zwei Saiten. Sie hört sich aber trotzdem ähnlich wie eine gewöhnliche Geige an. Die Pferdekopf Geige wird zu vielen Anlässen gespielt, wie zum Beispiel Tänze oder besondere Feste. Pferdekopf-Geigen (Foto: flickr/nirgidma) Eine alte mongolische Legende erzählt davon, wie die Pferdekopf-Geige erschaffen wurde: Vor langer Zeit war ein Mongole sehr traurig, weil sein liebstes Pferd gestorben war. Er vermisste das Pferd so sehr, dass er ein Instrument baute und dafür den Kopf des Pferdes, seine Knochen und Schweifhaare verwendete. Als der Mongole sein neues Instrument zum ersten Mal spielte, hörte er die Laute seines verstorbenen Pferdes. Und er war fortan nicht mehr traurig. Diskussion: Welche Instrumente kennst du? Spielst du selbst ein Instrument?

a) ist ein Massenmaß b) eine Bezeichnung für Entfernungen c) eine Bezeichnung für eine Provinz

a) ist ein Massenmaß b) eine Bezeichnung für Entfernungen c) eine Bezeichnung für eine Provinz Was ist ein Ail? Ein Aimag a) ein Getränk b) eine Ansammlung von Jurten c) das Gefängnis a) ist ein Massenmaß b) eine Bezeichnung für Entfernungen c) eine Bezeichnung für eine Provinz Früher war die Türe

Mehr

Kennen Sie den wunderbaren Film Die Geschichte vom weinenden Kamel? Sehr zu empfehlen, wenn man sich für die Mongolei interessiert.

Kennen Sie den wunderbaren Film Die Geschichte vom weinenden Kamel? Sehr zu empfehlen, wenn man sich für die Mongolei interessiert. Gerne möchte ich Ihnen nachfolgend wie versprochen ein paar Eindrücke wiedergeben. Zuerst aber gestatten Sie mir noch etwas Werbung: Meine Reise habe ich bei KNUT-Reisen in Berlin gebucht. Das ist ein

Mehr

Warum gibt es überhaupt Gebirge?

Warum gibt es überhaupt Gebirge? Gebirge Es gibt heute viele hohe Gebirge auf der ganzen Welt. Die bekanntesten sind die Alpen in Europa, die Rocky Mountains in Nordamerika und der Himalaya in Asien. Wie sind diese Gebirge entstanden

Mehr

DAS SIND WIR ARBEITSBLATT FÜR LEHRER/INNEN NEPAL

DAS SIND WIR ARBEITSBLATT FÜR LEHRER/INNEN NEPAL DAS SIND WIR Nepal ist bekannt für seine Berge. Mehr als ein Drittel des Landes liegt höher als 3000 Meter. Deshalb wird das Land auch oft das Dach der Welt genannt. Ein großer Teil des Himalaya-Gebirges

Mehr

Von Samosas, ägyptischem Spinat, Bohnen und orientalischem Brot

Von Samosas, ägyptischem Spinat, Bohnen und orientalischem Brot Von Samosas, ägyptischem Spinat, Bohnen und orientalischem Brot Der ägyptische Spinat ist eine der ältesten Kulturpflanzen des mediterranen Raums. Als Jute Mallow findet man sie im Lexikon. Auch in der

Mehr

Inhalt Seite. 1 Einleitung 5. 2 Komisch bis interessant Helden, Götter, Fabelwesen Monster - Mega - Mini 98.

Inhalt Seite. 1 Einleitung 5. 2 Komisch bis interessant Helden, Götter, Fabelwesen Monster - Mega - Mini 98. 3 Inhalt Seite 1 Einleitung 5 2 Komisch bis interessant 11 3 Helden, Götter, Fabelwesen 54 4 Monster - Mega - Mini 98 5 Redensarten 142 6 Ungewöhnliche Natur 186 7 Im Weltraum 230 8 Beliebte Vierbeiner

Mehr

Die Klimazonen der Erde

Die Klimazonen der Erde Die Klimazonen der Erde Während wir in Deutschland sehnsüchtig den Frühling erwarten (oder den nächsten Schnee), schwitzen die Australier in der Sonne. Wieder andere Menschen, die in der Nähe des Äquators

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Durch die Wüste. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Durch die Wüste. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Durch die Wüste Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de I n h a l t 1 Was ist eine Wüste? 2 Wie Wüsten entstehen 3

Mehr

Das verrückte Klassenzimmer

Das verrückte Klassenzimmer 043 Das verrückte Klassenzimmer Martina Rumler 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Drei Unterrichtsstunden Deutsch, Mathematik und Sachunterricht

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

ZUTATEN ZUBEREITUNG. Rezepte

ZUTATEN ZUBEREITUNG. Rezepte Menschen aus der ganzen Welt haben ihr Essen mit nach Südafrika gebracht. Deshalb ist die Südafrikanische Küche besonders vielfältig. Hier findet ihr Rezepte für drei Suppen, einen Fisch und leckere Plätzchen.

Mehr

Individuelle Reise durch die Mongolei!

Individuelle Reise durch die Mongolei! Individuelle Reise durch die Mongolei! Das Land der unendlichen Steppe und des ewig blauen Himmels. www.khukh-suvd.com 5. Juli bis 30. Juli 2015 Exklusive Erlebnisreise: Zentrale Mongolei Eine einzigartige

Mehr

Zukunft statt. Unsere Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Häuserbau auf der Welt.

Zukunft statt. Unsere Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Häuserbau auf der Welt. Vom 16.03. bis zum 20.03. fand unsere Projektwoche zum Thema Unsere Umwelt Unsere Zukunft statt. Unsere Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Häuserbau auf der Welt. Zunächst fragte uns Frau Ahrens, warum

Mehr

Kennst du Abzählverse?

Kennst du Abzählverse? Er-zählheft 69 70 Kennst du Abzählverse? 1 02 bist nicht frei. 3 04 du bleibst hier. 5 06 kleine Hex. 7 08 gut gemacht. 9 10 du darfst gehn. 1 2 3 4 5 6 7 Wo ist meine Frau geblieben? Ist nicht hier, ist

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Durch die Wüste. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Durch die Wüste. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Durch die Wüste Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 1. Auflage 2002 Alle Rechte vorbehalten Grafiken Layout und

Mehr

ESSENWELTWEIT. Russland. Kosolapova Julia

ESSENWELTWEIT. Russland. Kosolapova Julia ESSENWELTWEIT Russland Kosolapova Julia Hallo zusammen! Ich heiße Julia und bin aus Russland. Ich möchte Ihnen über interessante Sitten und Bräuche im Essen, russische traditionelle Speise und Essenrituale

Mehr

Buuz Kleine Teigtaschen, im Dampf gegart.

Buuz Kleine Teigtaschen, im Dampf gegart. Rezep tte Buuz Kleine Teigtaschen, im Dampf gegart. Ein mongolisches Rezept aus drei Varianten von Teigtaschen. Teig und Füllung der Buuz sind gleich wie bei Khuushuur (gebratene Teigtaschen) und Bansh

Mehr

Spiele " " Draußen. Komm mit! Katz und Maus. Barfuß-Oase. für

Spiele   Draußen. Komm mit! Katz und Maus. Barfuß-Oase. für Spiele r für Draußen Wurfspiel b Sucht euch auf einer freiliegenden Wiese Gegenstände wie Äste und Zweige zusammen. Jetzt bildet ihr einen Kreis mit den Ästen. Die Mitte des Kreises sollte extra markiert

Mehr

Praxisteil Woche 22. Ganz Ohr

Praxisteil Woche 22. Ganz Ohr ONLINE-AKADEMIE Praxisteil Woche 22 Ganz Ohr Sucht euch einen geeigneten Platz am Schulhof. Jede/r SchülerIn darf sich einen Platz zum Lauschen suchen und soll dann eine Minute nur zuhören. Mit einem kleinen

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte

Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte Kochen ist nicht gerade mein Hobby. Aber bei uns in der WG müssen alle kochen, schön nach Plan. Sonst gibt's Streit. Ganz schlimm ist es, wenn ich

Mehr

Türkische Küche Teigtaschen, Salate und mehr

Türkische Küche Teigtaschen, Salate und mehr 29. September 2005 Türkische Küche Teigtaschen, Salate und mehr Auberginen-Hack-Auflauf Zucchinipuffer mit Zitronenjoghurt Kisir (Bulgur Salat) Börek (gefüllte Teigrolle) Weitere Rezepte finden Sie unter

Mehr

Merkvers. Kerngedanke Jesus hat mich immer lieb.

Merkvers. Kerngedanke Jesus hat mich immer lieb. Lukas 19,1-10; Das Leben Jesu, Kapitel 61 Merkvers Gott ist Liebe. 1. Johannes 4,8 Kerngedanke Jesus hat mich immer lieb. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern dabei helfen, dass sie am Ende des Monats:

Mehr

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar Folge 14 Weimar Damit das Manuskript gut lesbar ist, haben wir kleinere grammatikalische Ungenauigkeiten korrigiert und grammatikalische Fehler in den Fußnoten kommentiert. Weimar in Thüringen ist keine

Mehr

Was soll ich essen? Einkaufstipps

Was soll ich essen? Einkaufstipps Was soll ich essen? Was soll ich essen? Wie schaffe ich es sowohl für mich als auch für meine Familie zu kochen? Die Lebensmittel, die für Sie als Diabetiker gesund sind, sind dieselben, die der Rest der

Mehr

Mongolei. Durch weite Steppe und die Wüste Gobi 14-tägige Individualreise. Reiseinhalte. Individuell ab 2 Personen. Die nächsten Reisetermine:

Mongolei. Durch weite Steppe und die Wüste Gobi 14-tägige Individualreise. Reiseinhalte. Individuell ab 2 Personen. Die nächsten Reisetermine: REISEN MIT SINNEN Pardon/Heider Touristik GmbH Neuer Graben 153 44137 Dortmund Telefon: 0231-589 792 0 info@reisenmitsinnen.de www.reisenmitsinnen.de Mongolei Durch weite Steppe und die Wüste Gobi 14-tägige

Mehr

Knoblauch Karotten-Salat. Für 6 Personen. 500 g Karotten 3 Knoblauchzehen 2 Esslöffel Öl Salatkräutermischung Salz, Pfeffer,

Knoblauch Karotten-Salat. Für 6 Personen. 500 g Karotten 3 Knoblauchzehen 2 Esslöffel Öl Salatkräutermischung Salz, Pfeffer, Auberginensalat 2 Große oder 5 kleine Auberginen 1 Knoblauchzehe 50 ml Öl (Olivenöl oder Pflanzenöl) 3 Esslöffel Mayonnaise 100 g gehackte Nüsse Dill / Petersilie Salz Pfeffer Auberginen abschälen und

Mehr

Themeneinheit: Gott hilft mir Gutes zu tun. Thema: Gott und ich. Themenzielrichtung: Ich lerne Gott mit meinem Tun zu ehren

Themeneinheit: Gott hilft mir Gutes zu tun. Thema: Gott und ich. Themenzielrichtung: Ich lerne Gott mit meinem Tun zu ehren Altersjahr: 3 Jahre Thema: Gott und ich Lektionsnummer, Thema: 5. Abraham rettet Lot Haupt-Bibelstellen: 1Mo 14,8-16 Altersgruppe: 1. Preschool (1PS2 GI1-8) Themeneinheit: Gott hilft mir Gutes zu tun Themenzielrichtung:

Mehr

Max und Flocke werden durchgeschüttelt

Max und Flocke werden durchgeschüttelt Max und Flocke werden durchgeschüttelt Es ist Nachmittag. Max sitzt an seinen Hausaufgaben zum Thema Erdbeben. Er liest gerade konzentriert einen Text, als es plötzlich um ihn herum zu wackeln beginnt.

Mehr

Gans oder Ente nach altem Familienrezept mit allerlei Beilagen

Gans oder Ente nach altem Familienrezept mit allerlei Beilagen Gans oder Ente nach altem Familienrezept mit allerlei Beilagen Zutaten Gans oder Ente 1 küchenfertige Gans oder Ente Salz, Pfeffer, Paprikapulver Salzwasser 1 Kanten altes Brot(in grobe Stücke brechen)

Mehr

Lektionsnummer, Thema: 2. Noah baut ein grosses Schiff. Themenzielrichtung: Gott gibt seinen Kindern. Haupt-Bibelstellen: 1Mo 6,

Lektionsnummer, Thema: 2. Noah baut ein grosses Schiff. Themenzielrichtung: Gott gibt seinen Kindern. Haupt-Bibelstellen: 1Mo 6, Altersjahr: 3-4 Jahre Altersgruppe: 1. Preschool (1PS1 GGu1-8) Themenreihe: Gott ist gut Themeneinheit: Gott beschützt seine Kinder Lektionsnummer, Thema: 2. Noah baut ein grosses Schiff Themenzielrichtung:

Mehr

Kleines Küchen-ABC 12. Getränke 14. Suppen 16. Salate 23. Soßen 29. Fleischgerichte vom Rind 33. Fleischgerichte vom Schwein 43

Kleines Küchen-ABC 12. Getränke 14. Suppen 16. Salate 23. Soßen 29. Fleischgerichte vom Rind 33. Fleischgerichte vom Schwein 43 Inhaltsverzeichnis Vorwort 4 Zu diesem Buch 5 Essen und Trinken in Korea 6 Gewürze und 8 Was man sonst noch braucht 9 Kleines Küchen-ABC 12 Getränke 14 Rezepte Suppen 16 Salate 23 Soßen 29 Fleischgerichte

Mehr

Die 42 rheinischen Sätze

Die 42 rheinischen Sätze Die Wenkersätze Die 42 rheinischen Sätze... 2 Die 38 westfälischen Sätze... 4 Die 40 Sätze Nord- und Mitteldeutschlands sowie der späteren Erhebung Süddeutschlands... 6 Die 42 rheinischen Sätze 1. Thu

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

ICH SEH ETWAS WAS DU NICHT SIEHST SCHÜLERINNENWORKSHOPS MAI JUNI VS Seckau Klasse. Fotoprotokoll

ICH SEH ETWAS WAS DU NICHT SIEHST SCHÜLERINNENWORKSHOPS MAI JUNI VS Seckau Klasse. Fotoprotokoll ICH SEH ETWAS WAS DU NICHT SIEHST SCHÜLERINNENWORKSHOPS MAI JUNI 2015 VS Seckau 3.+4.Klasse Fotoprotokoll 1. Begrüßung Alle Kinder bekommen ein Namensetikett. 2. Wir machen uns ein Bild Die Kinder sitzen

Mehr

Joghurtsalat Laban bi Elthum

Joghurtsalat Laban bi Elthum Rezepte Joghurtsalat Laban bi Elthum 500 g Joghurt 2 Knoblauchzehen 1 Teelöffel getrocknete Minze ½ Gurke Salat Knoblauch und Salz in einem Mörser zerdrücken und in eine Schüssel geben ½ Gurke schälen

Mehr

Schritte. im Beruf. Deutsch für Köche und Küchenhilfen. 1 Die Großküche: Wie heißen die verschiedenen Arbeitsbereiche (A-E)? Ergänzen Sie.

Schritte. im Beruf. Deutsch für Köche und Küchenhilfen. 1 Die Großküche: Wie heißen die verschiedenen Arbeitsbereiche (A-E)? Ergänzen Sie. 1 Die Großküche: Wie heißen die verschiedenen Arbeitsbereiche (A-E)? Ergänzen Sie. der Nassbereich der Fleischbereich die Durchreiche die Kochstelle der Gemüsebereich A B C D E Schritte 2008 Hueber Verlag,

Mehr

Jiaozi chinesische Ravioli

Jiaozi chinesische Ravioli Jiaozi chinesische Ravioli Nachdem ich letzten Sonntag in der Sushi-Bar in der Gumpendorfer Straße Jiaozi gegessen habe und mir diese vorzüglich geschmeckt haben, musste ich sie natürlich gleich selbst

Mehr

Station 1 Länder in Afrika

Station 1 Länder in Afrika Station 1 Länder in Afrika Das Bild zeigt den Kontinent Afrika und die 53 Länder in Afrika. Einige Länder sind beschriftet, einige nicht. Schreibe die Ländernamen, die unter der Karte stehen, in den richtigen

Mehr

Indirekte Rede GRAMMATIK. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2013G_DE Deutsch

Indirekte Rede GRAMMATIK. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2013G_DE Deutsch Indirekte Rede GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2013G_DE Deutsch Lernziele Die Konjunktion dass wiederholen und die Konjunktion ob kennenlernen Die indirekte Rede und Relativpronommen anwenden

Mehr

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Wolfsgeschwister und ist glücklich. Die Wölfe sind seine Eltern. 1. Die Wölfin nennt den kleinen Jungen... A) Bambi

Mehr

Individuelle Reise durch die Mongolei!

Individuelle Reise durch die Mongolei! Individuelle Reise durch die Mongolei! Das Land der unendlichen Steppe und des ewig blauen Himmels. www.khukh-suvd.com 28. Juni bis 12. Juli 2017 Abenteuer- und Erlebnisreise durch die traumhafte mongolische

Mehr

Spaghettitürme. Luisa baut einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows. Das ist nicht so einfach, denn Spaghetti sind sehr dünn und brechen leicht.

Spaghettitürme. Luisa baut einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows. Das ist nicht so einfach, denn Spaghetti sind sehr dünn und brechen leicht. Spaghettitürme Luisa baut einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows. Das ist nicht so einfach, denn Spaghetti sind sehr dünn und brechen leicht. Versuche, auch einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows

Mehr

AKTION 1 - GEHIRNJOGGING

AKTION 1 - GEHIRNJOGGING Frank Derer AKTION 1 - GEHIRNJOGGING Jedes Kind bekommt 16 Eicheln und versteckt diese innerhalb von zwei Minuten draußen unter Büschen, Bäumen oder im Boden. Die Kinder sind nun alle Eichelhäher und kommen

Mehr

Feine Rezepte. aus Graubünden.

Feine Rezepte. aus Graubünden. Feine Rezepte aus Graubünden. Ein Teller Graubünden für Zuhause. Nicht nur die Liebe, sondern auch Ferien gehen durch den Magen. Die in Graubünden schmecken nach salzigem Bündnerfleisch, dampfender Gerstensuppe

Mehr

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam Sara lacht Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam Vorbemerkung: Manche Geschichten in der Bibel sind sehr kurz. Dann darf man sich selbst im Kopf ausdenken, wie es genau gewesen sein könnte. Wie ich

Mehr

Mein Alltag. Wohnort. Teil I Dein Lebensstil. Wo lebst Du? Welche Klimazone ist es? Welchen Religionen gibt es in Deinem Land?

Mein Alltag. Wohnort. Teil I Dein Lebensstil. Wo lebst Du? Welche Klimazone ist es? Welchen Religionen gibt es in Deinem Land? Hier sind ein paar Fragen zu Deinem Alltag. Nimm Dir ein bisschen Zeit, sie zu beantworten und guck Dir an, was andere geschrieben haben. Auch ein paar Bilder wären prima. Teil I Dein Lebensstil Wohnort

Mehr

Dieser Newsletter bietet Ihnen entsprechend der Jahreszeit schmackhafte Rezepte und Tipps aus dem Bewegungs- und Mobilitätsbereich.

Dieser Newsletter bietet Ihnen entsprechend der Jahreszeit schmackhafte Rezepte und Tipps aus dem Bewegungs- und Mobilitätsbereich. Newsletter 3 Dieser Newsletter bietet Ihnen entsprechend der Jahreszeit schmackhafte Rezepte und Tipps aus dem Bewegungs- und Mobilitätsbereich. Eintöpfe Schmackhaft und gesund Möchten auch Sie köstliche

Mehr

Themeneinheit: Gott kann alles tun. Themenreihe: Gott ist gross. Themenzielrichtung: Gott kann alle Krankheiten heilen

Themeneinheit: Gott kann alles tun. Themenreihe: Gott ist gross. Themenzielrichtung: Gott kann alle Krankheiten heilen Altersjahr: 3-4 Jahre Themenreihe: Gott ist gross Lektionsnummer, Thema: 3. Jesus heilt die Hand eines Mannes Haupt-Bibelstellen: Mt 12,9-13 Altersgruppe: 1. Preschool (1PS4 GGr1-8) Themeneinheit: Gott

Mehr

BANANENSCHIFFLI. 2. Gib in jede halbe Bananenschale etwas Johannisbeerkonfitüre Verteile sie im Schalen - Schiffli.

BANANENSCHIFFLI. 2. Gib in jede halbe Bananenschale etwas Johannisbeerkonfitüre Verteile sie im Schalen - Schiffli. BANANENSCHIFFLI Für 4 Personen 4 reife Bananen 4 Essl. Johannisbeerkonfitüre 1dl Rahm Saft einer kleinen Zitrone Garnituren. Smarties Schoggistreusel 1. Wasche die Bananen, halbiere sie der Länge nach.

Mehr

Vom Affenmenschen. zum Kulturmenschen. Kulturmenschen

Vom Affenmenschen. zum Kulturmenschen. Kulturmenschen 3.2 zum Kulturmenschen Vor Jahrmillionen gab es noch gemeinsame Vorfahren von heutigen Affen und Menschen. Unsere Vorfahren hatten einen Vorteil durch den aufrechten Gang und einen langen Daumen, der den

Mehr

2. Kurz-Fassung für die IfaK-Homepage. Wau sucht einen Bau

2. Kurz-Fassung für die IfaK-Homepage. Wau sucht einen Bau Das Feuer-Spiel Rückblickend ist festzustellen, dass ein paar Spiele einfacher hätten sein müssen, aber dies minderte den Erfolg der Veranstaltung keineswegs und auch den Kinder hatte es gut gefallen.

Mehr

Licht-Bilder. Schneide dir eine Schablone für Licht aus. Klebe Papier an die Wand. Mache ein großes Licht-Bild. Ein anderes Kind malt es nach.

Licht-Bilder. Schneide dir eine Schablone für Licht aus. Klebe Papier an die Wand. Mache ein großes Licht-Bild. Ein anderes Kind malt es nach. Licht-Bilder Können wir auch mit Licht statt mit Schatten Figuren machen? Schneide dir eine Schablone für Licht aus. Klebe Papier an die Wand. Mache ein großes Licht-Bild. Ein anderes Kind malt es nach..

Mehr

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014 1. Was ist ein Seiltänzer? Kannst Du auf einem Seil balancieren? Seiltänzer balancieren auf dem Seil; auch unser August will heute auf einer Schnur balancieren. Also basteln wir einen Seiltänzer aus Papier.

Mehr

REZEPT VON NICOLAS Sendung vom

REZEPT VON NICOLAS Sendung vom REZEPT VON NICOLAS Sendung vom 09.01.2016 Mais-Curry-Suppe mit Poulet * * * Schweinsbraten nach Grossmutters Art und Butternudeln * * * Weisses Toblerone-Quark-Mousse Vorspeise Hauptgang Dessert VORSPEISE:

Mehr

Alle Wunder auf einmal Mongolei Runde

Alle Wunder auf einmal Mongolei Runde Alle Wunder auf einmal Mongolei Runde Tour Einstimmung: Erleben Sie in der Mongolei mit Extratour alle Wunder auf einmal. Diese Reise führt Sie sowohl in den Norden als auch in den Süden des Landes und

Mehr

Pflanzensamen werden durch den Wind oder durch Tiere verbreitet. Wie verbreiten sich die Samen von Duftkraut?

Pflanzensamen werden durch den Wind oder durch Tiere verbreitet. Wie verbreiten sich die Samen von Duftkraut? 52 Pflanzensamen werden durch den Wind oder durch Tiere verbreitet. Wie verbreiten sich die Samen von Duftkraut? 53 Pflanzensamen werden durch den Wind oder durch Tiere verbreitet. Wie verbreiten sich

Mehr

Weihnachtswünsche. Die Welt des Spielzeugs im St. Annen-Museum Begleitheft für Kinder

Weihnachtswünsche. Die Welt des Spielzeugs im St. Annen-Museum Begleitheft für Kinder Weihnachtswünsche Die Welt des Spielzeugs im St. Annen-Museum Begleitheft für Kinder Dieses Heft gehört: Hallo! Ich bin Fanti und ich freue mich darauf, dich durch das St. Annen-Museum zu begleiten. Komm

Mehr

Gott hat alles gemacht

Gott hat alles gemacht Gott hat alles gemacht Die Bibel ist ein sehr wichtiger Brief 1 von Gott, der für jeden von uns persönlich geschrieben wurde. Ja genau! Die Bibel sagt, dass Gott gerade für dich eine ganz besondere Nachricht

Mehr

Extratour Mongolei Ihr individueller Reiseanbieter

Extratour Mongolei Ihr individueller Reiseanbieter Extratour Mongolei Ihr individueller Reiseanbieter Angebot fuer Gruppenreise Strecke 1: Ulaanbaatar Amarbayasgalant Elsen Tasarkhai Kharakhorum Orkhon Wasserfall Tuwkhun Kloster Heisse Quelle Khorgo Vulkan

Mehr

10 % NACHLASS AUF TINTE UND PAPIER

10 % NACHLASS AUF TINTE UND PAPIER Sie benötigen: Ihren Epson Drucker DIN A4-Qualitätspapier oder -Karton Schere Klebstoff Locheisen oder Nadel (optional) Schnur, Faden, Schmuckaufhänger oder dünnes Band (optional) Anleitung: 1. Stellen

Mehr

Inhalt: Vor dem ersten Spiel. 12 Puzzleteile Gehege mit Tieren 4 Tierpfleger 1 Würfel 1 Stoffbeutel

Inhalt: Vor dem ersten Spiel. 12 Puzzleteile Gehege mit Tieren 4 Tierpfleger 1 Würfel 1 Stoffbeutel Ravensburger Spiele Nr. 21 269 9 Autor: Kai Haferkamp Illustration: Michael Schober Design: DE Ravensburger, KniffDesign (Spielanleitung) Redaktion: Monika Gohl Erste Spielesammlung für 1 4 Spieler von

Mehr

Tour Mongolia Ihr kompetenter Reisepartner. Tour Mongolia wurde 2001 mit der vollständigen Investition der mongolischen Aktionären gegründet.

Tour Mongolia Ihr kompetenter Reisepartner. Tour Mongolia wurde 2001 mit der vollständigen Investition der mongolischen Aktionären gegründet. Tour Mongolia Ihr kompetenter Reisepartner Tour Mongolia wurde 2001 mit der vollständigen Investition der mongolischen Aktionären gegründet. Unser Team Ganzes Jahr der fest Eingestellte Mitarbeitern -

Mehr

kommen aus Spanien, und seine Haut ist sehr dunkel. Kate lag auf dem Rücken, hatte einen Arm ausgestreckt, José lag auf ihrem Arm und schmiegte sich

kommen aus Spanien, und seine Haut ist sehr dunkel. Kate lag auf dem Rücken, hatte einen Arm ausgestreckt, José lag auf ihrem Arm und schmiegte sich kommen aus Spanien, und seine Haut ist sehr dunkel. Kate lag auf dem Rücken, hatte einen Arm ausgestreckt, José lag auf ihrem Arm und schmiegte sich an sie. Sie hatten beide keinen Schlafanzug an, und

Mehr

Oma war eine Seeräuberin

Oma war eine Seeräuberin Andrea Behnke Oma war eine Seeräuberin Miteinandergeschichten für Kita, Schule, Seniorenarbeit und Mehrgenerationenprojekte Montag ist Opa-Tag. Mama muss länger arbeiten und da ist Jakob bei seinem Opa.

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 45: GRILLEN AM FLUSS

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 45: GRILLEN AM FLUSS HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Grillen Die Deutschen grillen gerne. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes grillen etwa 25 Prozent der Deutschen im Sommer sogar einmal pro Woche. Allerdings darf nicht

Mehr

Hamburgerpresse Buffallo

Hamburgerpresse Buffallo Hamburgerpresse Buffallo Hinweise & Rezepte Im Falle der Beanstandung wenden Sie sich bitte an: Service-Hotline: 0900/1000036 (Mo. Do.: 8.00 16.30 Uhr Fr.: 8.00 15.00 Uhr 0,99 /Min. aus dem deutschen Festnetz)

Mehr

stoppen 2/5/7 Kopf ba lan cieren 3/6/9/

stoppen 2/5/7 Kopf ba lan cieren 3/6/9/ Arbeitsblätter zur Broschüre Mein Schulweg-Trainer Stand 10/2010 Seite 1 Psycho motorische Übungen Um den vielfältigen An forderungen im Straßen ver kehr situations gerecht gewachsen zu sein, müssen Kinder:

Mehr

Kartoffel- Ravioli. S t a d t l o h n. Zutaten:

Kartoffel- Ravioli. S t a d t l o h n. Zutaten: Kartoffel- Ravioli Füllung: 125 g Hackfleisch 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Eßl. Tomatenmark 1 Eßl. Mehl 150 ml Fleischbrühe 1 grüne Paprika 2 Tomaten frischer Basilikum Salz, Pfeffer Teig: 500 g mehlig

Mehr

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am BOGY. Saisonale Rezepte (Herbst) Apfel-Crumble

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit am BOGY. Saisonale Rezepte (Herbst) Apfel-Crumble Saisonale Rezepte (Herbst) Apfel-Crumble Die Füllung des Crumbles wird aus säuerlichen Äpfeln, braunem Zucker und gemahlenem Zimt hergestellt. Die typischen Streusel werden aus Butter, Mehl und Zucker

Mehr

B2-05 Zusammensetzungen Hinweise

B2-05 Zusammensetzungen Hinweise B2-05 Zusammensetzungen Hinweise Diese Materialien sollen bewusst machen, dass lange, zusammengesetzte Wörter aus einzelnen Wortteilen bestehen. Wenn die einzelnen Wortteile gespeichert sind, ist auch

Mehr

Praktikum Jugendarbeit Jugendfarm

Praktikum Jugendarbeit Jugendfarm Praktikum Jugendarbeit Jugendfarm Annika Dietz und ich haben zusammen ein Praktikum auf der Kinder und Jugendfarm gemacht. Dies ist eine offene Einrichtung in der die Kinder und Jugendlichen von 6-16 Jahren

Mehr

Lamm-Tajine mit Aprikosen und Pflaumen

Lamm-Tajine mit Aprikosen und Pflaumen Lamm-Tajine mit Aprikosen und Pflaumen Marokko! Das Land der Gewürze, das Land, auf das ich mich am meisten gefreut habe, seit wir ein wunderbares Kochbuch aus diesem Land gekauft haben. Uns fiel die Auswahl

Mehr

ASIEN Landkarte Sonnenaufgang Osten lautet die Übersetzung des Wortes Asien. Dieser Erdteil ist der größte der Erde und beansprucht ein Drittel der ge

ASIEN Landkarte Sonnenaufgang Osten lautet die Übersetzung des Wortes Asien. Dieser Erdteil ist der größte der Erde und beansprucht ein Drittel der ge ASIEN Landkarte Sonnenaufgang Osten lautet die Übersetzung des Wortes Asien. Dieser Erdteil ist der größte der Erde und beansprucht ein Drittel der gesamten Landfläche. In Asien leben die meisten Menschen,

Mehr

Kreuzworträtsel: Wörter mit ck

Kreuzworträtsel: Wörter mit ck Kreuzworträtsel: Wörter mit ck Schreibe die Wörter an der richtigen Stelle ins Kreuzworträtsel. Kannst du alle Wörter finden und richtig schreiben? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Waagrecht 1 Eine männliche

Mehr

Man nennt Japan das Land der aufgehenden Sonne. Deshalb sieht die Flagge auch wie eine Sonne aus. Auf Japanisch heißt Japan Nippon.

Man nennt Japan das Land der aufgehenden Sonne. Deshalb sieht die Flagge auch wie eine Sonne aus. Auf Japanisch heißt Japan Nippon. JJJ Man nennt Japan das Land der aufgehenden Sonne. Deshalb sieht die Flagge auch wie eine Sonne aus. Auf Japanisch heißt Japan Nippon. Japan ist ein Inselreich, das aus vier großen Hauptinseln besteht:

Mehr

bis bis

bis  bis Weitermalmini bis Weitermalmini bis Fünf Affen tummeln sich im Wald. Sie klettern an den Bäumen. Einige fressen Bananen. Aa Fünf Affen tummeln sich im Wald. Sie klettern an den Bäumen. Einige fressen Bananen.

Mehr

Regenbogen. Die Zeitung unseres DPFA-Regenbogen-Hortes in Zwenkau

Regenbogen. Die Zeitung unseres DPFA-Regenbogen-Hortes in Zwenkau Regenbogen zeitung Die Zeitung unseres DPFA-Regenbogen-Hortes in Zwenkau Nr. 1/04-2016 Mittwoch, den 27.04.2016 Inhalt: Seite Interview mit Annett 2 Interview mit Kathleen 3 Schneeleoparden 4 Dinosaurier

Mehr

Vorschlag für den Termin Soziales Lernen, 25 Min., Kl. 1-3

Vorschlag für den Termin Soziales Lernen, 25 Min., Kl. 1-3 Vorschlag für den 26.-30. Termin Soziales Lernen, 25 Min., Kl. 1-3 Handlungsfeld 2 - Sich selbst und andere wahrnehmen / Selbstwertgefühl stärken Ziele: Schülerinnen und Schüler gehen achtsam und rücksichtsvoll

Mehr

DOWNLOAD. 7 Sprachspiele für den Anfangsunterricht. Kleine Übungen mit Fingern und Buchstaben. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Edmund Wild

DOWNLOAD. 7 Sprachspiele für den Anfangsunterricht. Kleine Übungen mit Fingern und Buchstaben. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Edmund Wild DOWNOAD Edmund Wild 7 Sprachspiele für den Anfangsunterricht Kleine Übungen mit Fingern und Buchstaben Downloadauszug aus dem Originaltitel: Wir turnen und schreiben Du kriegst was auf den Buckel! Tipps

Mehr

Kinder und Kochen. 1. Einstellungen zum Kochen

Kinder und Kochen. 1. Einstellungen zum Kochen Kinder und Kochen Datenbasis: 1.006 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren Erhebungszeitraum: 10. bis 20. September 2012 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: fischerappelt,

Mehr

ENTDECKT DIE WELT! mappe_neu.indd :52:49

ENTDECKT DIE WELT! mappe_neu.indd :52:49 ENTDECKT DIE WELT! mappe_neu.indd 1 01.08.2007 13:52:49 Ich entdecke die Welt 2 Name: Das sind Lisa und Paul. Sie sind 6 Jahre alt. J Schreibe! Ich heiße: Ich bin Jahre alt. Lisa und Paul mögen Tiere.

Mehr

Was versteckt sich im Sack?

Was versteckt sich im Sack? 100% reine Wolle - NHMF 14.06.2014-25.01.2015 Arbeitsblätter Vor dem Museumsbesuch Was versteckt sich im Sack? Stecke deine Hand in alle Säcke und zeichne, ohne nachzuschauen, die Objekte, die du gespürt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Musikalische Lernwerkstatt - "Dein Körper macht Musik im Winter"

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Musikalische Lernwerkstatt - Dein Körper macht Musik im Winter Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Musikalische Lernwerkstatt - "Dein Körper macht Musik im Winter" Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Musikalische

Mehr

h... ha... hab.. habe. haben

h... ha... hab.. habe. haben Lernwörter üben Anleitung Hier ist ein Rezept für das Üben von Lernwörtern: Schreibe das Lernwort auf. Schau es dir genau an. Baue dein Wort nun auf und ab. h.... ha... hab.. habe. haben Baue einen Rahmen.

Mehr

Griechische Bauernsalat Choriatiki Zutatenliste (3 5 Personen)

Griechische Bauernsalat Choriatiki Zutatenliste (3 5 Personen) Griechische Bauernsalat Choriatiki Auch wenn der Salat den Ruf als Touristensalat hat, so ist es doch eine Speise die sowohl zu Hause als auch in Restaurants nur selten auf dem Esstisch fehlt. 3 4 Tomaten

Mehr

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. 3 Stunden zugedeckt ruhen Iassen. Anschließend ausrollen und weiterverarbeiten.

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. 3 Stunden zugedeckt ruhen Iassen. Anschließend ausrollen und weiterverarbeiten. GRUNDREZEPTE TEIG Pastetenteig 1,5 kg Mehl 15 g Salz 250 g Butter oder Schmalz 3/8 l Wasser Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. 3 Stunden zugedeckt ruhen Iassen. Anschließend ausrollen und weiterverarbeiten.

Mehr

Rechtschreibstrategien festigen

Rechtschreibstrategien festigen Rundumblick Schreibspiel: Rundumblick Das Spiel wird mit 2 Gruppen gespielt. Es gibt vier verschiedene Ratekategorien:,, und rund um die Welt. Zu jeder Kategorie gibt es 5 Rätselfragen, im Wert von,,,

Mehr

Kürbis Hummus, Randen & Gurken Zucchetti Piccata mit Risotto & Pilzen, Tomaten glaciert (für 4 Personen)

Kürbis Hummus, Randen & Gurken Zucchetti Piccata mit Risotto & Pilzen, Tomaten glaciert (für 4 Personen) Kürbis Hummus: ca. 15 Minuten Zubereitungszeit 1 Dose gekochte Kichererbsen 200 g Kürbis (im Backofen geröstet) 3 Essl Tahin-Paste (Sesampaste) 50 ml Olivenöl 1 Zehe Knoblauch Kichererbsen abschütten und

Mehr

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Hugo zieht um Hugo schaut aus dem Autofenster. Auf der Straße steht seine Oma und winkt. Tschüs Oma!, ruft Hugo.

Mehr

Phone: 0209 / Glutenfrei-Lebenswelt bietet Ihnen folgende mexikanische Rezeptsammlung zum Nachkochen an:

Phone: 0209 / Glutenfrei-Lebenswelt bietet Ihnen folgende mexikanische Rezeptsammlung zum Nachkochen an: Beate Stach Phone: 0209 / 799131 Breite Str. 4 Website: www.glutenfrei-lebenswelt.de 45891 Gelsenkirchen E-Mail: stach@glutenfrei-lebenswelt.de Glutenfrei-Lebenswelt bietet Ihnen folgende mexikanische

Mehr

REZEPT VON ANDI Sendung vom

REZEPT VON ANDI Sendung vom REZEPT VON ANDI Sendung vom 24.12.2016 Kürbissuppe mit einem Hauch von indischem Curry * * * Brasato della Nonna mit selbstgemachten Tagliatelle und Gemüse * * * Marroni Tiramisu Vorspeise Hauptgang Dessert

Mehr

Kulinarisches Madeira

Kulinarisches Madeira Kulinarisches Madeira Rezepte von Reiner Neidhart, Neidharts Küche in Karben Zicklein in Madeira geschmort mit Bolo de caco, glacierte Karotten, Champignons und Artischocken 1 Zickleinkeule, zerlegt 0,5

Mehr

10 % NACHLASS AUF TINTE UND PAPIER

10 % NACHLASS AUF TINTE UND PAPIER Sie benötigen: Ihren Epson Drucker DIN A4-Kartonpapier in guter Qualität Schere oder Papierschneider Anleitung: 1. Stellen Sie die Druckeinstellungen auf hohe Qualität, Farbdruck und Querformat. 2. Drucken

Mehr

Alleskönner Tomate Rezepte von Björn Freitag

Alleskönner Tomate Rezepte von Björn Freitag Alleskönner Tomate Rezepte von Björn Freitag Tomatensoße Napoli a la Björn Freitag Zutaten 1 Zwiebel 1 Chilischote (nach Geschmack) 1 Knoblauchzehe 12 kleine Rispentomaten 2 Dosen passierte Tomaten frisches

Mehr

DIESES JAHR BEGLEITET UNS DAS THEMA: Wir Kinder dieser Welt

DIESES JAHR BEGLEITET UNS DAS THEMA: Wir Kinder dieser Welt DIESES JAHR BEGLEITET UNS DAS THEMA: Wir Kinder dieser Welt Wir, die integrative Gruppe, haben uns dieses Jahr das Thema Wir Kinder dieser Welt ausgesucht. Durch das ganze Kindergartenjahr hinweg werden

Mehr

Sicher experimentieren

Sicher experimentieren Sicher experimentieren A1 Das Experimentieren im Labor kann gefährlich sein. Deswegen muss man sich an Regeln im Labor halten. Lies dir die 6 wichtigsten Regeln im Labor durch. 1. Kein Essen und Trinken

Mehr

Telefon in der Küche oder wie das wilde Tier hungrig blieb

Telefon in der Küche oder wie das wilde Tier hungrig blieb Telefon in der Küche oder wie das wilde Tier hungrig blieb Wenn der Magen vor Hunger knurrt, wird das Kochen mühsam. Kochen braucht eben Geduld 1, vor allem Kochen für eine WG: Nudeln, Reis, Kartoffeln,

Mehr

Beispiel Ernährungsplan zum Abnehmen

Beispiel Ernährungsplan zum Abnehmen Beispiel Ernährungsplan zum Abnehmen von Thomas Bluhm 1. Frühstück: Alaska Omelette 1 Tasse Filterkaffee (oder Grüner Tee) 1 Portion Athletic Greens 2. Mittagessen: Pikantes Hähnchen Griechischer Salat

Mehr