1. Gold Der Goldstrom hat sich gedreht! 2. Platin/Palladium Südafrika im Fokus 3. EUR/USD Heißer Herbst bei den Zentralbanken!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Gold Der Goldstrom hat sich gedreht! 2. Platin/Palladium Südafrika im Fokus 3. EUR/USD Heißer Herbst bei den Zentralbanken!"

Transkript

1 Fokus Edelmetall 08.September Gold Der Goldstrom hat sich gedreht! 2. Platin/Palladium Südafrika im Fokus 3. EUR/USD Heißer Herbst bei den Zentralbanken! Gold Der Goldstrom hat sich gedreht! Die alte Weisheit Gold reist nicht gerne kann man guten Gewissens als überholt betrachten. Man muss sich nur die Im-und Exportstatistiken der Schweiz anschauen, um zu erkennen, das monatlich durchschnittlich 200 Tonnen Gold sowohl ein- als auch ausgeführt werden. Da in der Schweiz etwa dreiviertel der weltweiten Mengen gehandelt und verarbeitet werden, kann man von diesen Zahlen bequem ablesen, wohin die weltweiten Goldströme fließen und woher diese kommen. In den letzten fünf Jahren gab es nur eine Richtung. In den industrialisierten Gegenden, besonders Europa und Amerika wurden große Mengen Altgold eingesammelt und nach Asien, allen voran China und Indien, verkauft. Der Hunger der beiden aufstrebenden Großmächte nach dem goldenen Metall war nahezu unersättlich, die Nachfrage teilweise so hoch, dass stattliche Aufschläge auf die Goldnotierungen gezahlt wurden. In Indien führten unter anderem diese Einfuhren zu einem gewaltigen Außenhandelsdefizit, so dass sich die Regierung gezwungen sah, durch Zölle die Mengen deutlich einzudämmen.

2 In China gab es zuletzt immer mehr Anzeichen auf eine abkühlende Konjunktur, worauf auch dort die Nachfrage nach Gold deutlich einbrach. Man könnte nun annehmen nach dem Wegfall der größten Nachfrager bricht der Goldkurs ein, da ein Angebotsüberhang entsteht. Wie man der Überschrift bereits entnehmen kann, ist der Goldstrom nicht etwa versiegt, sondern hat einfach die Richtung gewechselt. Im laufenden Jahr konnten die ETC s(exchange TradedCommodities), mit Gold hinterlegte Fonds, deutliche Zuflüsse erringen. Ein großer Teil des hinterlegten Metalls wird in Tresoren in London gelagert, wodurch die aktuell enormen Zuflüsse nach Großbritannien zu erklären sind. Im Juli flossen beispielsweise 80 Tonnen Gold aus der Schweiz nach Großbritannien. Nach Deutschland im selben Zeitraum lediglich zwei Tonnen. Gold vom Golf: Große Goldmengen kommen aus den Arabischen Emiraten fotolia.com Die Schweiz bezieht aktuell einen großen Teil seiner Lieferungen aus den Arabischen Emiraten, wo mittlerweile ebenfalls ein großer Gold-Hub entstanden ist und Gold aus Asien, Afrika und Europa gehandelt wird. Die erhöhte Nachfrage aus London kann die Enthaltsamkeit Asiens allerdings nicht komplett ausgleichen. Als Resultat sind die Lager der europäischen Banken und Scheideanstalten voll. Viele sind nur noch bereit physisches Material gegen Abschläge anzunehmen, andere nehmen gar kein Gold mehr an. Sollte sich dies weiter verschärfen kann dies durchaus negative Auswirkungen auf den Kursverlauf und die Kursstellung haben.

3 Für einen Paukenschlag sorgte zuletzt der Börsenbetreiber London Metal Exchange (LME). Lag der Fokus bisher ausschließlich auf Basismetallen wie Kupfer oder Aluminium, plant man nun den Einstieg in die Welt der Edelmetalle. Bereits 2017 sollen in Zusammenarbeit mit dem World Gold Council Termingeschäfte für Gold und Silber angeboten werden. Dies soll für mehr Transparenz und Liquidität im Londoner Goldmarkt sorgen. Die britische Hauptstadt steht immer mehr in Konkurrenz zu anderen globalen Goldhandelszentren, allen voran der aufstrebenden Goldbörse in Shanghai. Dies ist sicher auch ein Versuch den Status als führender Handelsplatz zu wahren. Warum die LME allerdings in Konkurrenz zur etablierten LBMA (London BullionMarket Association) tritt, anstatt die in London vorhandenen Stärken zu bündeln, bleibt ein Rätsel. Wir werden dieses Thema weiter beobachten, erwarten allerdings vorerst keine spürbaren Auswirkungen auf die Goldnotierungen. Für die letzten vier Monate des Jahres erwarten wir durchaus spannende Zeiten. Nachdem zuletzt viele Marktteilnehmer im den Ferien weilten und daher die Umsätze niedrig waren, sollte nun wieder mehr Bewegung in den Markt kommen. Neben wirtschaftspolitischen Themen wird interessant sein, ob die asiatischen Länder wieder vermehrt kaufen werden. Mittelfristig sehen wir die Kurse durchaus wieder im Bereich 40,00 EUR/g. Platin/Palladium Platinmetalle im Aufwärtstrend Wie bereits in der vergangenen Ausgabe berichtet drohen in den südafrikanischen Platinminen erneut massive Streiks. Die große Arbeitergewerkschaft AMCU hat den Minenbetreibern aktuell eine letzte Frist gesetzt, auf die Forderungen einzugehen. Da diese erfahrungsgemäß nicht ohne weiteres erfüllt werden, deutet aktuell vieles auf einen Streik hin. Je nach Länge des Streiks kann es durchaus zu nennenswerten Kurssteigerungen kommen, in 2014 stiegen die Kurse innerhalb weniger Monate um 25 Prozent. Weitere Unterstützung dürfte Platin von stabilen Verkaufszahlen der europäischen Autoindustrie erhalten. Trotz VW-Abgasskandal stiegen die Absätze zuletzt deutlich. In Deutschland, dem wichtigsten Absatzmarkt für Dieselfahrzeuge wurden im August 8 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. In Italien lag die Statistik gar um 20 Prozent höher. Trotz unseres Optimismus für Gold, rechnen wir damit, dass der Platinpreis zum Goldpreis in Zukunft wieder etwas aufholt. Ein Angebotsdefizit, weiter steigende Nachfrage sowie die latente Streikgefahr sollten Platin weiter unterstützen.

4 EUR/USD Heißer Herbst bei den Zentralbanken Seit die US-amerikanische Notenbank Federal Reserve im vergangen Dezember erstmals die Leitzinsen erhöht hatte, gibt es wilde Spekulationen ob und wann es eine weitere Zinserhöhung geben wird. Auch eine Erhöhung im September wird von einigen vermutet, wir rechnen allerdings frühestens im Dezember mit einer Erhöhung. Nach den schlechten Arbeitsmarktdaten vom vergangenen Freitag wurde dieser Schritt umso unwahrscheinlicher. Federal Reserve Bank: Wann kommt die Normalisierung der Geldpolitik? fotolia.com Was eine kurzfristige Zinserhöhung richtig unwahrscheinlich werden lässt, sind die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA. Auch wenn der Zinsschritt Ende letzten Jahres noch so minimal war, rüttelte er die Finanzmärkte kräftig durch. Dies wird Janet Yellen nun um jeden Preis vermeiden wollen, um nicht in den Verdacht zu geraten sich in den Wahlkampf eingemischt zu haben. Deshalb werden die Karten wohl erst nach dem Wahltag im November neu gemischt werden. Aber auch die Europäische Zentralbank hat noch einige Baustellen zu bearbeiten. Auf der heutigen Sitzung wird voraussichtlich das Anleihekaufprogramm über das bisherige Enddatum März 2017 hinaus verlängert. Auch wenn die Kritik an EZB-Chef Draghiimmer lauter wird, ist selbst eine Ausweitung des Programms denkbar.

5 Fokus Edelmetall, 08. August 2016 Der Brexit-Schock scheint vorerst verdaut zu sein, die Unruhe an den asiatischen Märkten hat sich gelegt und auch der Ölpreis hat sich einigermaßen stabilisiert. Dem gegenüber stehen jedoch weiterhin große Unsicherheiten in der Bankenbranche, allen voran bei den italienischen Instituten. Wie in den USA sehen wir auch für Europa kurzfristig keine Zinsänderung. Sollten sich bis zum Ende des Jahres die Märkte aber weiter stabil zeigen, wird ein Zinsschritt Anfang 2017 wahrscheinlicher. Torsten Schlindwein Aktuelle Edelmetallpreise 2. LBMA/LPPM Fixing Price 07. September 2016 Gold: Silber: Platin: 38,53 EUR/g 569,40 EUR/kg 31,30 EUR/g Palladium: 19,84 EUR/g Disclaimer: Verantwortlich für die Erstellung dieser Ausarbeitung ist die C.HAFNER GmbH & Co. KG, Wimsheim. Die in Fokus Edelmetall veröffentlichten Meinungen und Marktinformationen beruhen auf Einschätzungen von C. HAFNER GmbH & Co. KG zum Zeitpunkt der Erstellung. Die Informationen und Einschätzungen stellen keinerlei Form der Beratung und Empfehlung dar, Prognosen und Erwartungen unterliegen den üblichen Markrisiken und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den Annahmen und Erwartungen abweichen. C. HAFNER GmbH & Co. KG ist nicht verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder die Leser anderweitig zu informieren, wenn sich eine in Fokus Edelmetalle enthaltene Annahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder nicht mehr zutreffend ist. Weder C. HAFNER GmbH & Co. KG noch Ihre Geschäftsleitungsorgane und Mitarbeiter übernehmen die Haftung für Schäden oder Verlustedie aus der Verwendung dieses Dokuments entstehen. Dieses Dokument ist ausschließlich für die Information des Empfängers. Eine Vervielfältigung ist weder in Auszügen noch als Ganzes ohne schriftliche Genehmigung durch C. HAFNER GmbH & Co. KG erlaubt. Verantwortlich nach 55 Abs.2 RStV: Dr. Philipp Reisert

Fokus Edelmetall. Gold Ein Auf und Ab. 29. August 2014

Fokus Edelmetall. Gold Ein Auf und Ab. 29. August 2014 Fokus Edelmetall 29. August 2014 1. Gold Ein Auf und Ab 2. Silber London Silver Price erfolgreich gestartet 3. Platin Leichter Abwärtstrend im August 4. Palladium Aufwärtstrend setzt sich fort Gold Ein

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Hillary Clinton oder Donald Trump? 30. September 2016

Fokus Edelmetall. Gold Hillary Clinton oder Donald Trump? 30. September 2016 Fokus Edelmetall 30. September 2016 1. Gold Hillary Clinton oder Donald Trump? 2. Platin Der Kurs sollte wieder steigen! 3. Silber ETF-Bestände auf Allzeithoch 4. Rhodium Die Streiks in Südafrika könnten

Mehr

1. Gold Was bedeutet der Brexitfür den Goldmarkt? 2. Platin/Palladium Wenig Bewegung! 3. Silber Silber im Höhenflug!

1. Gold Was bedeutet der Brexitfür den Goldmarkt? 2. Platin/Palladium Wenig Bewegung! 3. Silber Silber im Höhenflug! Fokus Edelmetall 01. Juli 2016 1. Gold Was bedeutet der Brexitfür den Goldmarkt? 2. Platin/Palladium Wenig Bewegung! 3. Silber Silber im Höhenflug! Gold Was bedeutet der Brexit für den Goldmarkt? Mit der

Mehr

Welche Faktoren beeinflussen denn eigentlich den Goldpreis?

Welche Faktoren beeinflussen denn eigentlich den Goldpreis? Fokus Edelmetall Spezial 27. Oktober 2016 Welche Faktoren beeinflussen denn eigentlich den Goldpreis? Welche Faktoren beeinflussen denn eigentlich den Goldpreis? Häufig bekommen wir im Edelmetallhandel

Mehr

1. Gold Die Auswirkungen der Leitzinserhöhung in den USA? 2. Platin Das Angebot wird wieder fallen! 3. Palladium Edelmetall und Industriemetall

1. Gold Die Auswirkungen der Leitzinserhöhung in den USA? 2. Platin Das Angebot wird wieder fallen! 3. Palladium Edelmetall und Industriemetall Fokus Edelmetall 27. Januar 2016 1. Gold Die Auswirkungen der Leitzinserhöhung in den USA? 2. Platin Das Angebot wird wieder fallen! 3. Palladium Edelmetall und Industriemetall Gold Die Auswirkungen der

Mehr

1. Gold Warten auf Donald Trump? 2. Rhodium Der Kurs löst sich von Tiefstkursen 3. EUR/USD Italien weiterhin im Krisenmodus

1. Gold Warten auf Donald Trump? 2. Rhodium Der Kurs löst sich von Tiefstkursen 3. EUR/USD Italien weiterhin im Krisenmodus Fokus Edelmetall 25. Januar 2017 1. Gold Warten auf Donald Trump? 2. Rhodium Der Kurs löst sich von Tiefstkursen 3. EUR/USD Italien weiterhin im Krisenmodus Gold Warten auf Donald Trump? Gut zwei Monate

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Brexit der Goldhauptstadt? 02. Juni 2016

Fokus Edelmetall. Gold Brexit der Goldhauptstadt? 02. Juni 2016 Fokus Edelmetall 02. Juni 2016 1. Gold Brexit der Goldhauptstadt London? 2. Platin/Palladium Entwicklung des Katalysatoren-Recyclings 3. Silber Silber als Anlagetrend! 4. Rhodium Die Verwendung in Katalysatoren

Mehr

1. Gold Venezuela mit spektakulärem Gold-Swap 2. Platin Dieselfahrzeuge weiterhin beliebt 3. Palladium Südafrika kommt nicht zur Ruhe

1. Gold Venezuela mit spektakulärem Gold-Swap 2. Platin Dieselfahrzeuge weiterhin beliebt 3. Palladium Südafrika kommt nicht zur Ruhe Fokus Edelmetall 29. April 2015 1. Gold Venezuela mit spektakulärem Gold-Swap 2. Platin Dieselfahrzeuge weiterhin beliebt 3. Palladium Südafrika kommt nicht zur Ruhe Gold Venezuela mit spektakulärem Gold-Swap

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Das neue Shanghai-Fixing ist gestartet! 29. April 2016

Fokus Edelmetall. Gold Das neue Shanghai-Fixing ist gestartet! 29. April 2016 Fokus Edelmetall 29. April 2016 1. Gold Das neue Shanghai-Fixing ist gestartet! 2. Silber Wer hat die schwächste Währung! 3. Platin/Palladium -Was bedeutet die Elektromobilität für die PGM s? 4. Rhodium

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold US-Regierung bewegt die Märkte. 28. Februar 2017

Fokus Edelmetall. Gold US-Regierung bewegt die Märkte. 28. Februar 2017 Fokus Edelmetall 28. Februar 2017 1. Gold US-Regierung bewegt die Märkte 2. Silber Im Sog von Gold! 3. Platin Stuttgart als Vorreiter 4. Palladium Nahe der Höchstnotierung! Gold US-Regierung bewegt die

Mehr

1. Gold Die Kurse steigen und steigen! 2. Platin/Palladium - Schwach trotz Goldpreis-Hausse 3. Rhodium Der kleine PGM-Bruder

1. Gold Die Kurse steigen und steigen! 2. Platin/Palladium - Schwach trotz Goldpreis-Hausse 3. Rhodium Der kleine PGM-Bruder Fokus Edelmetall 29. Februar 2016 1. Gold Die Kurse steigen und steigen! 2. Platin/Palladium - Schwach trotz Goldpreis-Hausse 3. Rhodium Der kleine PGM-Bruder Gold Die Kurse steigen und steigen Wie bereits

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Zurück zu alten Höhen. 28. Januar 2015

Fokus Edelmetall. Gold Zurück zu alten Höhen. 28. Januar 2015 Fokus Edelmetall 28. Januar 2015 1. Gold Zurück zu alten Höhen 2. EUR/USD Schwach, schwächer, Euro 3. Silber Im Sog von Gold erholt sich auch der Silberkurs 4. Palladium Der niedrige Ölpreis als Unterstützung

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Apples Markteintritt als Uhrenhersteller. 25. März 2015

Fokus Edelmetall. Gold Apples Markteintritt als Uhrenhersteller. 25. März 2015 Fokus Edelmetall 25. März 2015 1. Gold Apples Markteintritt als Uhrenhersteller 2. Silber Leichte Erholung des Silberkurs 3. Platin Angebotsdefizit für 2015 erwartet 4. Palladium Berg- und Talfahrt im

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Goldrausch in der Schweiz? 30. Oktober 2014

Fokus Edelmetall. Gold Goldrausch in der Schweiz? 30. Oktober 2014 Fokus Edelmetall 30. Oktober 2014 1. Gold Goldrausch in der Schweiz? 2. Silber Rekordangebot lastet weiterhin auf dem Kurs 3. Palladium Quo Vadis Russland? 4. Platin PKW-Neuzulassungen als Lichtblick Gold

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Die Schweiz vor dem Referendum. 27. November 2014

Fokus Edelmetall. Gold Die Schweiz vor dem Referendum. 27. November 2014 Fokus Edelmetall 27. November 2014 1. Gold Die Schweiz vor dem Referendum 2. Palladium Russland und China als Preistreiber 3. Platin World Platinum Investment Council (WPIC) gegründet 4. EUR/USD Der US-Dollar

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Überraschung in Indien. 30. Juli 2014

Fokus Edelmetall. Gold Überraschung in Indien. 30. Juli 2014 Fokus Edelmetall 30. Juli 2014 1. Gold Überraschung in Indien 2. Silber London Silver Price ab Mitte August 3. Platin Erste Konsequenzen des Minenstreiks 4. Palladium Auf zu neuen Höhen Gold Überraschung

Mehr

1. Gold Wann kommt die Zinswende? 2. Palladium Starke Verluste im August 3. Konjunktur Längst fällige Korrektur oder Beginn einer Krise

1. Gold Wann kommt die Zinswende? 2. Palladium Starke Verluste im August 3. Konjunktur Längst fällige Korrektur oder Beginn einer Krise Fokus Edelmetall 26. August 2015 1. Gold Wann kommt die Zinswende? 2. Palladium Starke Verluste im August 3. Konjunktur Längst fällige Korrektur oder Beginn einer Krise Gold Wann kommt die Zinswende? Wie

Mehr

Gold Neues London Gold Fixing sehr erfolgreich gestartet

Gold Neues London Gold Fixing sehr erfolgreich gestartet Fokus Edelmetall 26. Juni 2015 1. Gold Neues London Gold Fixing sehr erfolgreich gestartet 2. Silber Wann kommen die Investoren zurück? 3. Platin/Palladium Deutliche Verluste 4. EUR/USD Zwischen Athen

Mehr

Gold US-Zentralbank weiterhin ohne Entscheidung

Gold US-Zentralbank weiterhin ohne Entscheidung Fokus Edelmetall 23. September 2015 1. Gold US-Zentralbank weiterhin ohne Entscheidung 2. Platin Hat der Volkswagen-Skandal Auswirkungen auf den Platinpreis? 3. Palladium Automobilsektor in China mit Nullwachstum

Mehr

Gold Konfliktfreies Gold gewinnt weiter an Bedeutung

Gold Konfliktfreies Gold gewinnt weiter an Bedeutung Fokus Edelmetall 28. Oktober 2015 1. Gold Konfliktfreies Gold gewinnt weiter an Bedeutung 2. Silber Weiterhin wenig Phantasie im Markt 3. Platin/Palladium Spannende Zeiten stehen bevor! Gold Konfliktfreies

Mehr

Entwicklung Rohstoffmärkte

Entwicklung Rohstoffmärkte BTV Marktinformation Firmenkunden 12.1. Entwicklung Rohstoffmärkte Seite 1/5 Entwicklung Rohstoffmärkte Aktuelle Entwicklung an den Rohstoffmärkten Trend ggü. Vormonat Aktuell Kalenderj. Tief/Hoch historische

Mehr

Jahresbericht 2017 der Vermögensverwaltung

Jahresbericht 2017 der Vermögensverwaltung 1 Jahresbericht 2017 Jahresbericht 2017 der Vermögensverwaltung Die globalen Aktienmärkte entwickelten sich im Jahresverlauf 2017 positiv. An der Spitze der Performancerangliste lagen die Aktien aus Amerika

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Vieles spricht gegen Gold. 31. Juli 2015

Fokus Edelmetall. Gold Vieles spricht gegen Gold. 31. Juli 2015 Fokus Edelmetall 31. Juli 2015 1. Gold Vieles spricht gegen Gold 2. Silber Silbermünzen sehr beliebt 3. Platin Die 1.000 USD/oz-Marke ist gefallen 4. China Spezial Die Angst vor dem Abschwung Gold Vieles

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 28. Juni 2016. DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 28. Juni 2016. DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte EUR / USD Konsolidierung oberhalb der Unterstützung bei 1,1000 Der EUR/USD

Mehr

Was löst die Fed aus?

Was löst die Fed aus? Was löst die Fed aus? Wellenreiter-Kolumne vom 02. Dezember 2015 Während die Europäische Zentralbank ihre lockere Geldpolitik verstärkt, zieht die US- Zentralbank die Zügel an. Voraussichtlich am 16. Dezember

Mehr

Entwicklung Rohstoffmärkte

Entwicklung Rohstoffmärkte BTV Marktinformation Firmenkunden 11.8. Entwicklung Rohstoffmärkte Seite 1/5 Entwicklung Rohstoffmärkte Aktuelle Entwicklung an den Rohstoffmärkten Trend ggü. Vormonat Aktuell Kalenderj. Tief/Hoch historische

Mehr

P&R REAL VALUE FONDS. Update

P&R REAL VALUE FONDS. Update P&R REAL VALUE FONDS Update 21. April 2016 Wie wir investieren Wir sind Value Investoren. Wir suchen nach herausragenden Unternehmen ( Big Elephants ). Wir investieren konzentriert in 10 bis 20 börsengelistete

Mehr

Europäische ETFs im Juni 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Europäischer ETF Markt Netto-Zuflüsse

Europäische ETFs im Juni 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Europäischer ETF Markt Netto-Zuflüsse Lyxor ETF Barometer Juni 217 1 Juni 217 zusammengefasst Der ETF-Markt konnte seinen Aufwärtstrend im Juni fortsetzen. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats auf 8,5 Milliarden Euro.

Mehr

Marktreport U N S E R E T O P - T H E M E N. (S. 9 bis 12)

Marktreport U N S E R E T O P - T H E M E N. (S. 9 bis 12) Marktreport U N S E R E T O P - T H E M E N (S. 9 bis 12) 2 9. Dezember 2016 Die neue Normalität: Ausnahmezustand 3 9. Dezember 2016 4 9. Dezember 2016 Goldpreis leidet unter nachlassender ETF-Nachfrage

Mehr

Marktreport U N S E R T O P - T H E M A. Gold statt Euro

Marktreport U N S E R T O P - T H E M A. Gold statt Euro Marktreport U N S E R T O P - T H E M A Gold statt Euro 2 20. Dezember 2016 3 20. Dezember 2016 4 20. Dezember 2016 WAHRE KLASSE ZEIGEN. MIT EDLEN GESCHENKIDEEN VON DEGUSSA. GOLDGESCHENKE.DE HERRENUHR

Mehr

Übersicht Rohstoffmärkte

Übersicht Rohstoffmärkte BTV Marktinformation Firmenkunden 2.7. Entwicklung Rohstoffmärkte Seite 1/6 Übersicht Rohstoffmärkte Aktuelle Entwicklung an den Rohstoffmärkten Entwicklung Bloomberg Commodity Index seit 1991 55 5 45

Mehr

World Platinum Investment Council prognostiziert erhöhtes Platin-Defizit für 2017

World Platinum Investment Council prognostiziert erhöhtes Platin-Defizit für 2017 World Platinum Investment Council prognostiziert erhöhtes Platin-Defizit für 2017 Nachfrage der Automobilindustrie bleibt stabil WPIC erwartet 4 Prozent Rückgang des Gesamtangebots 2017 Q4 2016 Kehrtwende

Mehr

Wesen und Prinzip der Portfoliobildung mit Edelmetallen

Wesen und Prinzip der Portfoliobildung mit Edelmetallen Wesen und Prinzip der Portfoliobildung mit Edelmetallen Von Mag. Christian Vartian am 28.08.2017 Das Prinzip des Heizkreises Wie in einer Gasheizung mit Radiatoren, einem Druckausgleichsgefäß und einer

Mehr

April 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im April 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer April 2017

April 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im April 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer April 2017 Lyxor ETF Barometer April 217 1 April 217 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt verlangsamten sich im April 217 deutlich. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 27. Februar DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 27. Februar DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes EUR / USD Aufwärtskonsolidierung Der EUR/USD bewegt sich unterhalb des Widerstands

Mehr

Gold-Fundamentaldaten sind nicht bullisch - noch nicht!

Gold-Fundamentaldaten sind nicht bullisch - noch nicht! Gold-Fundamentaldaten sind nicht bullisch - noch nicht! 08.05.2018 Jordan Roy-Byrne Fragen Sie einige Goldbefürworter, warum Gold noch nicht aus seiner Spanne ausgebrochen ist; Sie werden wahrscheinlich

Mehr

STARKE PRODUKTE. STARKER SUPPORT. FINANZIERUNGSEXPERTE AN IHRER SEITE. 08/2015

STARKE PRODUKTE. STARKER SUPPORT. FINANZIERUNGSEXPERTE AN IHRER SEITE. 08/2015 STARKE PRODUKTE. STARKER SUPPORT. FINANZIERUNGSEXPERTE AN IHRER SEITE. 08/2015 FINANZMARKTREPORT 12/08/2015 ZINSERHÖHUNG IN DEN USA STEHT VOR DER TÜR US-WIRTSCHAFT WIEDER AUF DEM WACHSTUMS- PFAD. ZINSERHÖHUNG

Mehr

Marktreport U N S E R T O P - T H E M A. Das Jahr des Umbruchs.

Marktreport U N S E R T O P - T H E M A. Das Jahr des Umbruchs. Marktreport U N S E R T O P - T H E M A Das Jahr des Umbruchs. 2 20. Januar 2017 3 20. Januar 2017 4 20. Januar 2017 5 20. Januar 2017 6 20. Januar 2017 7 20. Januar 2017 8 20. Januar 2017 DIE WELTWEIT

Mehr

Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung

Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Marktbericht Jochen Weidekamm Frankfurt am Main, 06. Mai 2013 Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung 0 China & USA Treiber des globalen Wachstums Globaler Wachstumsbeitrag im Jahr 2013 nach

Mehr

Mobima-Bulletin. April Mobima-Bulletin VDMA

Mobima-Bulletin. April Mobima-Bulletin VDMA April 2016 Baumaschinen 210 190 170 150 130 110 90 70 50 real Jan.-März 2016/15: - 7 % Jan.-März 2016/15: - 3 % Quelle: Für Q1 2016 war wegen der bevorstehenden Weltleitmesse bauma ein schwaches Geschäft

Mehr

Fachvereinigung Edelmetalle

Fachvereinigung Edelmetalle MARKTBERICHT GOLD Der durchschnittliche Goldpreis lag bei 1.251 $ im Vergleich zu 1.160 $ im Jahre. Neben Währungs-Abwertungen waren für die gestiegenen Notierungen maßgebend: Wachsende geopolitische Unsicherheiten,

Mehr

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA FEBRUAR 216 AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA Der europäische ETF-Markt startet verhalten ins neue Jahr Im Januar summierten sich die Nettomittelzuflüsse auf 1,9 Milliarden Euro. Sie lagen damit um 64 Prozent

Mehr

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA MÄRZ 216 AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA Im Februar zogen die Anleger erstmals seit zwölf Monaten netto Gelder aus dem europäischen ETF-Mark ab insgesamt 271 Millionen Euro. Gegenüber dem Jahresende 215

Mehr

PRIVUS Anlagesitzung Woche Oktober 2016

PRIVUS Anlagesitzung Woche Oktober 2016 PRIVUS Anlagesitzung Woche 42 17. Oktober 2016 Markt-Trends Anleihen Während des Sommers, hat sich an den Märkten die Überzeugung durchgesetzt, dass eine weitere Zinserhöhung bis Ende 2016 sehr wahrscheinlich

Mehr

Europäische ETFs im Dezember 2016 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro

Europäische ETFs im Dezember 2016 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro Lyxor ETF Barometer Dezember 216 1 Dezember 216 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt konnten sich im Dezember 216 weiter erholen. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf

Mehr

Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt

Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt Börsennotierungen für Rohkakao haben sich in den vergangenen 2 Monaten um ca. 30 % abgeschwächt. Das Preisniveau ist historisch betrachtet

Mehr

Hard Asset- Makro- 30/16

Hard Asset- Makro- 30/16 Hard Asset- Makro- 30/16 Woche vom 25.07.2016 bis 29.07.2016 Wie nicht erwartet Von Mag. Christian Vartian Die US- Zentralbank ließ die Zinsen unverändert, stellte aber fest, dass die kurzfristigen Risken

Mehr

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA NOVEMBER 215 AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA Der europäische ETF-Markt zeigte im Oktober 215 Anzeichen einer Trendwende. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats auf 5,8 Milliarden Euro

Mehr

Hard Asset- Makro- 39/16

Hard Asset- Makro- 39/16 Hard Asset- Makro- 39/16 Woche vom 26.09.2016 bis 30.09.2016 OPEC und die Rettung Von Mag. Christian Vartian am 02.10.2016 Die OPEC hat sich auf eine Förderungskürzung verständigt. Der Iran hat dazu beigetragen.

Mehr

Februar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Februar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Februar 2017

Februar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Februar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Februar 2017 Lyxor ETF Barometer Februar 217 1 Februar 217 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt konnten ihren positiven Trend im Februar 217 fortsetzen. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich

Mehr

Edelmetalle Was bewegt die Märkte

Edelmetalle Was bewegt die Märkte Edelmetalle Was bewegt die Märkte 9. Frankfurter Investmenttag Goldmarkt 1994 Anbieter Zentralbanken (insb. Europa) Produzenten (Forward Hedging) Nachfrager Schmuckindustrie Investment - Nachfrage Goldmarkt

Mehr

Quartalsbericht Q4 2017

Quartalsbericht Q4 2017 Quartalsbericht Q4 2017 2017: Feuerwerk an den Börsen Im vierten Quartal wie auch in den vergangenen zwölf Monaten hatten Anleger Grund zur Freude, denn die Aktienmärkte legten mehr als deutlich zu und

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 6. Oktober 2016 DISCLAIMER & MITTELUNGEN

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 6. Oktober 2016 DISCLAIMER & MITTELUNGEN RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN EUR / USD Steigendes Kaufinteresse Der EUR/USD hat sich von der Unterstützung bei 1,1160 (steigende Trendlinie) erholt. Ein weiterer Rückgang in Richtung

Mehr

PRIVUS Anlagesitzung Woche März 2017

PRIVUS Anlagesitzung Woche März 2017 PRIVUS Anlagesitzung Woche 10 6. März 2017 Marktausblick Auch wenn US-Präsident Trump nach wie vor Details zur Umsetzung seiner Wahlversprechen schuldig bleibt und in Europa schwierige Monate bevorstehen,

Mehr

Aktuelle ETF-Trends in Europa September 2016 zusammengefasst

Aktuelle ETF-Trends in Europa September 2016 zusammengefasst Lyxor ETF Barometer September 216 1 Aktuelle ETF-Trends in Europa September 216 zusammengefasst Im September 216 verlangsamten sich die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt. Die Nettomittelzuflüsse

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 11. Mai DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 11. Mai DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes EUR / USD Abwärtskorrektur nach Gewinnmitnahmen Der EUR/USD wird schwächer.

Mehr

Aktuelle ETF-Trends in Europa November 2016 zusammengefasst

Aktuelle ETF-Trends in Europa November 2016 zusammengefasst Lyxor ETF Barometer November 216 1 Aktuelle ETF-Trends in Europa November 216 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt nahmen im November 216 zu. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich

Mehr

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz Group. Uzin Utz AG

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz Group. Uzin Utz AG Uzin Utz Group Uzin Utz AG 0 Inhalt Uzin Utz am Kapitalmarkt... 2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen... 2 Veränderungen im Konsolidierungskreis... 3 Wesentliche Ereignisse der Berichtsperiode... 3 Ertragslage...

Mehr

CoT-Signale der Edelmetalle a) Gold:

CoT-Signale der Edelmetalle a) Gold: CoT-Signale der Edelmetalle 23.03.2015 a) Gold: Der Goldkurs läuft weiterhin in die Spitze des Dreieckes hinein. Die Positionierung der Commercials, sowie die Bewertung des Goldes gegen Bonds läßt vermuten,

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 24. April DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 24. April DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes EUR / USD Scharfe Erholung nach erster Runde Der EUR/USD setzt seinen Anstieg

Mehr

Preisspiegel Rohstoffe 2011

Preisspiegel Rohstoffe 2011 Preisspiegel Rohstoffe 2011 Rohstoffe, Energie, Währungen e b o r p e s Le Preisentwicklung Analysen Prognosen Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Prognosen 2011 auf einen Blick... 5 Rückblick auf das Jahr

Mehr

Anleger erwarten vermehrt sinkenden Goldpreis

Anleger erwarten vermehrt sinkenden Goldpreis Citi-Investmentbarometer Anleger erwarten vermehrt den Goldpreis In Q4 verzeichnete das Investitionsklima einen leichten Rückgang Weiter zulegen konnte einzig das Barometer für Aktien Befragte erwarten

Mehr

Hauptversammlung 2018

Hauptversammlung 2018 Hauptversammlung 2018 Stuttgart 3. Mai 2018 Mark Langer, Vorstandsvorsitzender HUGO BOSS Hauptversammlung 2018 HUGO BOSS 3. Mai 2018 2 HUGO BOSS erreicht Ziele im Jahr 2017 3 Branchenwachstum beschleunigt

Mehr

Einzelfragen zu den Goldbeständen der Deutschen Bundesbank

Einzelfragen zu den Goldbeständen der Deutschen Bundesbank Einzelfragen zu den Goldbeständen der Deutschen Bundesbank 2019 Deutscher Bundestag Seite 2 Einzelfragen zu den Goldbeständen der Deutschen Bundesbank Aktenzeichen: Abschluss der Arbeit: 20. Februar 2019

Mehr

Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt

Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt Börsennotierungen für Rohkakao haben sich in den vergangenen 10 Monaten mehr oder weniger stabil in einer Handelsspanne von GBP 300,-- bewegt.

Mehr

BA-CA Konjunkturindikator

BA-CA Konjunkturindikator http://economicresearch.ba-ca.com BA-CA Konjunkturindikator April 2007 B A - C A E C O N O M I C S A N D M A R K E T A N A L Y S I S Autor: Stefan Bruckbauer Impressum Herausgeber, Verleger, Medieninhaber:

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 30. September DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 30. September DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte EUR / USD Steigender Verkaufsdruck Der EUR/USD verlor seine gestrigen Gewinne

Mehr

Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg

Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg Seite 1 / 5 Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg Auftragseingang legt währungsbereinigt 2,1 Prozent zu Umsatz geht währungsbereinigt um 1,5 Prozent zurück Starkes

Mehr

Der aktuelle Zins-, Aktien- und Devisenmarktreport Januar 2018

Der aktuelle Zins-, Aktien- und Devisenmarktreport Januar 2018 Der aktuelle Zins-, Aktien- und Devisenmarktreport Januar 2018 Hauptszenario 60% Negativszenario 25% Positivszenario 15% Beschreibung Aktuelles Kapitalmarktumfeld Aktuell finden weitere Verhandlungen im

Mehr

Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins

Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins Technische Marktanalyse Indizes/Euro/Zins DAX und Dow treten nach freundlichem Wochenstart auf der Stelle Zum Wochenstart wurden die Märkte ohne nennenswerte Umsatztätigkeit nach oben getrieben. Der Rest

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 26. April DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 26. April DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts EUR / USD Erholungsversuch Der EUR/USD erholt sich vom Tief bei 1,2160 und

Mehr

VERMÖGEN BILDEN EDELMETALLE KAUFEN

VERMÖGEN BILDEN EDELMETALLE KAUFEN VERMÖGEN BILDEN EDELMETALLE KAUFEN PAPIERGELD VERLIERT AN WERT PAPIERGELD VERLIERT STÄNDIG AN WERT Die gewaltige Geldmengenausweitung der Regierungen führt dazu, dass Papiergeld ständig an Wert verliert.

Mehr

Hard Asset- Makro- 38/16

Hard Asset- Makro- 38/16 Hard Asset- Makro- 38/16 Woche vom 19.09.2016 bis 23.09.2016 Oktober, der YUAN kommt Von Mag. Christian Vartian am 25.09.2016 Die BoJ haben wir vorerst überstanden, sie machte ihre Andeutungen wahr, durch

Mehr

Entstehung und Verwendung von Konjunkturprognosen. Prof. Dr. Aymo Brunetti Universität Bern

Entstehung und Verwendung von Konjunkturprognosen. Prof. Dr. Aymo Brunetti Universität Bern Entstehung und Verwendung von Konjunkturprognosen Prof. Dr. Aymo Brunetti Universität Bern Inhalt 1. Wer macht Prognosen und wozu? 2. Die Konzepte hinter einer Konjunkturprognose 3. Prognosemethoden 4.

Mehr

Hard Asset- Makro- 01/16

Hard Asset- Makro- 01/16 Hard Asset- Makro- 01/16 Woche vom 04.01.2016 bis 08.01.2016 Neujahrscrash Von Mag. Christian Vartian am 10.01.2016 Rote Liquiditätsalgorithmen fast die ganze Woche ohne Unterbrechung, Deflation total

Mehr

PRIVUS Anlagesitzung Woche September 2016

PRIVUS Anlagesitzung Woche September 2016 PRIVUS Anlagesitzung Woche 39 26. September 2016 USA; Zinsentscheid Fed belässt Leitzinsen unverändert, Uneinigkeit bei FOMC-Mitgliedern Wie erwartet hat die US-Notenbank die Zinsen unverändert belassen.

Mehr

Makro Research Volkswirtschaft Rohstoffe

Makro Research Volkswirtschaft Rohstoffe Rohstoffmärkte legen erneut Rückwärtsgang ein Rückblick: Nur vereinzelt kam es in den vergangenen Wochen zu Preisanstiegen. Die große Mehrheit der Rohstoffe hat sich seit Mitte Oktober verbilligt, und

Mehr

M+E-Industrie bleibt Exportbranche Nummer eins

M+E-Industrie bleibt Exportbranche Nummer eins Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Metall- und Elektro-Industrie 02.08.2017 Lesezeit 4 Min. M+E-Industrie bleibt Exportbranche Nummer eins Die wichtigste Exportbranche in Deutschland

Mehr

Marktkommentar Zinsen Euro-Zone

Marktkommentar Zinsen Euro-Zone Ausblick auf die Finanzmärkte Marktkommentar Zinsen Euro-Zone Kurzfristige Zinsen Eurozone 6,0 3M - Euribor Die Geldmarktzinsen der Eurozone dürften noch über einen längeren Zeitraum im negativen Bereich

Mehr

Korrektur oder Bärenmarkt?

Korrektur oder Bärenmarkt? Korrektur oder Bärenmarkt? Wien, August 2015 Diese Unterlage repräsentiert die hauseigene Meinung der Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft zur Entwicklung von Aktienmärkten und stellt keine Finanzanalyse

Mehr

China und die USA sind die Wachstumsmotoren der Schweizer Exportwirtschaft

China und die USA sind die Wachstumsmotoren der Schweizer Exportwirtschaft P R E S S E I N F O R M A T I O N China und die USA sind die Wachstumsmotoren der Schweizer Exportwirtschaft Während die Schweizer Ausfuhren in Kernmärkte wie Deutschland, Italien und Frankreich im Jahr

Mehr

r den Besitz von physischem Gold!

r den Besitz von physischem Gold! Gründe fürf r den Besitz von physischem Gold! »Wer Gold hat, hat immer Geld!«Alan Greespan Vom 11. August 1987 bis zum 31. Januar 2006 Vorsitzender der US-Notenbank (Federal Reserve System) Edelmetalle

Mehr

März 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im März 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer März 2017

März 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im März 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer März 2017 Lyxor ETF Barometer März 217 1 März 217 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt konnten das erste Quartal positiv beenden und ihren positiven Trend im Jahr 217 fortsetzen. Die Nettomittelzuflüsse

Mehr

Weitere Erholung im Zeichen der Produktivitätserhöhung. Rudolf Minsch, Chefökonom

Weitere Erholung im Zeichen der Produktivitätserhöhung. Rudolf Minsch, Chefökonom Weitere Erholung im Zeichen der Produktivitätserhöhung Rudolf Minsch, Chefökonom Unsicherheiten aufgrund politischer Entscheide - Brexit - Donald Trump - Referendum in Italien (Rücktritt Renzi) - Wahlen

Mehr

Rohstoff- und Währungstrends (per Oktober 2017)

Rohstoff- und Währungstrends (per Oktober 2017) Rohstoff- und Währungstrends (per Oktober 2017) Rohstoffe einzukaufen ist komplex. Zahlreiche Faktoren beeinflussen die oft stark schwankenden Preise. Wer zum falschen Zeitpunkt kauft, verteuert unnötig

Mehr

Rohstoff- und Währungstrends (Juni und Juli 2018)

Rohstoff- und Währungstrends (Juni und Juli 2018) Rohstoff- und Währungstrends (Juni und Juli 2018) Industriemetalle 25'000.00 Aluminium, Kupfer, Nickel, Zink, Blei und Zinn sind bekannte Industriemetalle. Industriemetalle, die auch als Basismetalle bezeichnet

Mehr

Rohstoff- und Währungstrends (August bis Oktober 2018)

Rohstoff- und Währungstrends (August bis Oktober 2018) Rohstoff- und Währungstrends (August bis Oktober 2018) Industriemetalle Aluminium, Kupfer, Nickel, Zink, Blei und Zinn sind bekannte Industriemetalle. Industriemetalle, die auch als Basismetalle bezeichnet

Mehr

Auf dem Weg zu einer besseren Bahn

Auf dem Weg zu einer besseren Bahn Auf dem Weg zu einer besseren Bahn Bilanz-Pressekonferenz 2019 Rede von Alexander Doll, Vorstand Finanzen, Güterverkehr und Logistik Es gilt das gesprochene Wort. Berlin, den 28. März 2019 Meine sehr geehrten

Mehr

Herzlich Willkommen. zum Finanzmarktausblick 2019

Herzlich Willkommen. zum Finanzmarktausblick 2019 Herzlich Willkommen zum Finanzmarktausblick 2019 Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessiert. Zitat von Warren

Mehr

Hard Asset- Makro- 42/16

Hard Asset- Makro- 42/16 Hard Asset- Makro- 42/16 Woche vom 17.10.2016 bis 21.10.2016 EUR- Frage Von Mag. Christian Vartian am 23.10.2016 Der EUR hat die Unterstützung bei 1,09 USD nicht halten können, sie brach mit wenig Gegenwehr:

Mehr

Europäische ETFs im Mai 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Europäischer ETF Markt Netto-Zuflüsse

Europäische ETFs im Mai 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Europäischer ETF Markt Netto-Zuflüsse Lyxor ETF Barometer Mai 217 1 Mai 217 zusammengefasst Nach einer Abkühlung im April zog der ETF-Markt im Mai wieder an. Die Netto mittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats auf 9,5 Milliarden

Mehr

Anlagesitzung 11. April 2016

Anlagesitzung 11. April 2016 Anlagesitzung 11. April 2016 2) Die Lage beruhigt sich wieder 3) Wirtschaftsausblick 4) Wie geht es weiter? 5) Ölpreis Erholung oder weitere Schwäche? 6) PRIVUS ECO-Modell und Marktindikator Die Lage beruhigt

Mehr

Hard Asset- Makro- 37/16

Hard Asset- Makro- 37/16 Hard Asset- Makro- 37/16 Woche vom 12.09.2016 bis 16.09.2016 Gut festschnallen Von Mag. Christian Vartian am 18.09.2016 Zur Zeit gibt es einen einzigen Lichtblick nämlich Palladium, dessen Ausbruch am

Mehr

Januar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Januar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Januar 2017

Januar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Januar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Januar 2017 Lyxor ETF Barometer Januar 217 1 Januar 217 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt erreichten im Januar 217 ein 2-Jahres Rekordhoch. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf

Mehr

Insurance Market Outlook

Insurance Market Outlook Munich Re Economic Research Mai 2016 Schwellenländer Asiens bleiben Stütze des weltweiten Prämienwachstums Der bietet in Kurzform einen Überblick über unsere Erwartungen zur Entwicklung der Versicherungsmärkte

Mehr

Lage an den Finanzmärkten wird weiterhin skeptisch eingeschätzt

Lage an den Finanzmärkten wird weiterhin skeptisch eingeschätzt Citi-Investmentbarometer Lage an den Finanzmärkten wird weiterhin skeptisch eingeschätzt Gesamtes Investitionsklima auf niedrigem Niveau stabil Investitionsklima für europäische Aktien weiter rückläufig

Mehr

Nur für professionelle Kunden und Finanzanlagevermittler bitte beachten Sie "Wichtige Hinweise" auf der letzten Seite

Nur für professionelle Kunden und Finanzanlagevermittler bitte beachten Sie Wichtige Hinweise auf der letzten Seite Assetklassenanalyse Kundenname: Realwert-Strategie Auswertungsdatum: Auswertungswährung: EUR Assetklasse Anteil [%] Anteil am Vermögen Aktien (Europa, Immobilien) 9,96 Wasser) 8,51 Rohstoffe (Edelmetalle)

Mehr