Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters

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1 13. Jahreskongress der DGfW Freiburg, Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters O. Jannasch Universitätsklinikum Magdeburg Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert)

2 Problem Offenes Abdomen = hohe Morbidität und Mortalität ITS-Behandlung: KH-Aufenthalt: Tage Tage perioperative Mortalität: % Komplikationen Enterokutane / enteroatmosphärische Fistel 4-41 % Narbenhernien % Intraabdominale Abszesse 2,1-21 % Postop. Verwachsungen und Verdauungsstörg. 25 % (?) Neurolog. und Psych. Störungen ca. 20 % Heterotope Ossifikationen ca. 25 % van Hensbroek, 2009; Chavarria-Aguilar, 2004; Bosscha, 2001; Bertram, 2006; Tremblay, 2001; Ghimenton, 2000; Sherck, 1998; Nieuwenhuijs, 2003; Barker, 2000, Kim 2008;

3 Enterokutane / -atmosphärische Fistel Spontane Verschlussrate: 6-27 % Mortalität beim OA steigt um: % Kausale Ursache: oft nicht zu klären (Nahtmaterial, Netze, Infektion, Ileus) Prognose: bestimmt durch Ursprung und Fistelvolumen Schein, 1991; Dudrick, 1999; Tremblay, 2001; Girard, 2002; Evenson, 2006; Walzel, 2009

4 Vakuumtherapie und intestinale Fisteln Fistelrate offene Behandlung % abdom. Reißverschluss % NPWT 0-15 % Sinkt durch Einsatz der NPWT! Versorgung von Fisteln mit NPWT Fistelvergrößerung Weitere Fisteln Verstopfen des PU-Schwammes Abheben des Schwammes Insuffiziente Saugung Kontamination und Infektion der Restwunde Mazeration der Haut NPWT alleine löst das Problem der Fisteln nicht!!

5 Enterokutane / -atmosphärische Fistel Versorgung: Übernähung Resektion Klebung Ableitung über Katheter Fistel-V.A.C. V.A.C. + Babysauger Eine verlässliche Behandlungsoption fehlt! Behandlung meist individuell angepasst! Schein, 1991; Dudrick, 1999; Tremblay, 2001; Girard, 2002; Evenson, 2006; Goverman, 2006; Walzel, 2009; Medeiros, 2004; Layton, 2010

6 Fisteladapter patentgeschützt Material: thermoplastisches Elastomer Vertrieb: PHAMETRA GmbH, Herne 1,5 cm 5,0 cm 3,0 cm 4,5 cm 3,0 cm 1,5 cm 6,0 cm Fisteladapter 3/15 Fisteladapter 3/45 und 6/15 Fisteladapter 6/15 Fisteladapter 3/45 Fisteladapter 3/15

7 Fisteladapter -Set Neue Therapieoption für die Versorgung von offenem Abdomen mit Beteiligung von enteroatmosphärischen Fisteln. Der Fisteladapter gewährleistet die Separierung der Unterdruckversorgung von der Fistelversorgung und ermöglicht die ungestörte Granulation der Wundfläche bei kontrollierter Ableitung des Fistelsekrets. Das Verfahren unterstützt auch die Deckung der Wundfläche mittels Spalthaut. Bezeichnung PPM-Fisteladapter -Set Standard 3/15 steril, bestehend aus: - PPM-Fisteladapter, 2 St. - PPM-Adapter-Wundschaum, grobporig, anthr. - PPM-Wundfolie, 2 St. PPM-Fisteladapter -Set Standard 3/45 steril, bestehend aus: - PPM-Fisteladapter, 2 St. - PPM-Adapter-Wundschaum, grobporig, anthr. - PPM-Wundfolie, 2 St. PPM-Fisteladapter -Set Standard 6/15 steril, bestehend aus: - PPM-Fisteladapter, 2 St. - PPM-Adapter-Wundschaum, grobporig, anthr., 2 St. - PPM-Wundfolie, 2 St. PZN Art.- Nr

8 Versorgung der Fisteln Fistel nach V.A.C.-Therapie Schutz mit Silikongaze Einsetzen des Fisteladapters und Verkleben des PU- Schwammes Aufkleben Stomabeutel, Anschluss Unterdruck Fistelableitung vom Sog getrennt

9 Patientendaten Gesamtgruppe NPWT bisher NPWT + Fisteladapter Behandlungszeitraum Anzahl Patienten Geschlecht 17 x weibl. 11 x weibl. 6 x weibl. 15 x männl. 9 x männl. 6 x männl. KH Aufenthaltsdauer 77,2 89,4 64,3 (in Tagen) (9 285) (9 285) (32 145) Mortalität 4 Pat. 3 Pat. 1 Pat. (12,5 %) (15 %) (8,3 %)

10 Möglichkeiten und Grenzen Fisteln Ø bis zu 2,5 cm, Abstand 2 cm zum Wundrand: Versorgung fast immer möglich vollständige Separation d. Fistel vom Sog der NPWT ist die Regel Aufwand: einfach handhabbar, zusätzliche Zeit ca. 5 min

11 Möglichkeiten und Grenzen Fistel näher als 2 cm vom Wundrand: Zuschneiden des Fisteladapters, Stomapaste in den meisten Fällen vollständige Separation der Fistel vom Sog der Vakuumversiegelung Probleme. multiplen Fisteln: von Zahl und Lokalisation abhängig Abstand mind. 3 cm, Erfahrung mit bis zu 3 Fisteln Versorgung meist möglich

12 Möglichkeiten und Grenzen 1 Fall mit Kolonfistel: Insuffizienz des Systems durch festen Stuhl Fisteladapter vom Untergrund abgehoben. 1 Fistel mit einem Fistelvolumen von > 2000 ml täglich gelegentlich Dichtigkeitsprobleme ausgedehnte und sehr große Fisteln

13 Fazit sichere Versorgung enteroatmosphärischer Fisteln beim OA bleibt Herausforderung Keine beschriebene Methode für jeden Einzelfall geeignet Fisteladapter große Hilfe bei meisten Fisteln beim OA geeignet zur Gewährleistung Spalthautdeckung Problem großer oder multipler Fisteln sowie "high volume" Fisteln oder Fisteln mit geformtem Stuhl - Adapter mit größerem Innendurchmesser testen -

14 VERTRIEB: PHAMETRA GMBH Handel und Herstellung von Pharma- und Medicalprodukten Industriestraße 40, D Herne/Ruhrstadt

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