Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters
|
|
- Rolf Schulz
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 13. Jahreskongress der DGfW Freiburg, Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters O. Jannasch Universitätsklinikum Magdeburg Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert)
2 Problem Offenes Abdomen = hohe Morbidität und Mortalität ITS-Behandlung: KH-Aufenthalt: Tage Tage perioperative Mortalität: % Komplikationen Enterokutane / enteroatmosphärische Fistel 4-41 % Narbenhernien % Intraabdominale Abszesse 2,1-21 % Postop. Verwachsungen und Verdauungsstörg. 25 % (?) Neurolog. und Psych. Störungen ca. 20 % Heterotope Ossifikationen ca. 25 % van Hensbroek, 2009; Chavarria-Aguilar, 2004; Bosscha, 2001; Bertram, 2006; Tremblay, 2001; Ghimenton, 2000; Sherck, 1998; Nieuwenhuijs, 2003; Barker, 2000, Kim 2008;
3 Enterokutane / -atmosphärische Fistel Spontane Verschlussrate: 6-27 % Mortalität beim OA steigt um: % Kausale Ursache: oft nicht zu klären (Nahtmaterial, Netze, Infektion, Ileus) Prognose: bestimmt durch Ursprung und Fistelvolumen Schein, 1991; Dudrick, 1999; Tremblay, 2001; Girard, 2002; Evenson, 2006; Walzel, 2009
4 Vakuumtherapie und intestinale Fisteln Fistelrate offene Behandlung % abdom. Reißverschluss % NPWT 0-15 % Sinkt durch Einsatz der NPWT! Versorgung von Fisteln mit NPWT Fistelvergrößerung Weitere Fisteln Verstopfen des PU-Schwammes Abheben des Schwammes Insuffiziente Saugung Kontamination und Infektion der Restwunde Mazeration der Haut NPWT alleine löst das Problem der Fisteln nicht!!
5 Enterokutane / -atmosphärische Fistel Versorgung: Übernähung Resektion Klebung Ableitung über Katheter Fistel-V.A.C. V.A.C. + Babysauger Eine verlässliche Behandlungsoption fehlt! Behandlung meist individuell angepasst! Schein, 1991; Dudrick, 1999; Tremblay, 2001; Girard, 2002; Evenson, 2006; Goverman, 2006; Walzel, 2009; Medeiros, 2004; Layton, 2010
6 Fisteladapter patentgeschützt Material: thermoplastisches Elastomer Vertrieb: PHAMETRA GmbH, Herne 1,5 cm 5,0 cm 3,0 cm 4,5 cm 3,0 cm 1,5 cm 6,0 cm Fisteladapter 3/15 Fisteladapter 3/45 und 6/15 Fisteladapter 6/15 Fisteladapter 3/45 Fisteladapter 3/15
7 Fisteladapter -Set Neue Therapieoption für die Versorgung von offenem Abdomen mit Beteiligung von enteroatmosphärischen Fisteln. Der Fisteladapter gewährleistet die Separierung der Unterdruckversorgung von der Fistelversorgung und ermöglicht die ungestörte Granulation der Wundfläche bei kontrollierter Ableitung des Fistelsekrets. Das Verfahren unterstützt auch die Deckung der Wundfläche mittels Spalthaut. Bezeichnung PPM-Fisteladapter -Set Standard 3/15 steril, bestehend aus: - PPM-Fisteladapter, 2 St. - PPM-Adapter-Wundschaum, grobporig, anthr. - PPM-Wundfolie, 2 St. PPM-Fisteladapter -Set Standard 3/45 steril, bestehend aus: - PPM-Fisteladapter, 2 St. - PPM-Adapter-Wundschaum, grobporig, anthr. - PPM-Wundfolie, 2 St. PPM-Fisteladapter -Set Standard 6/15 steril, bestehend aus: - PPM-Fisteladapter, 2 St. - PPM-Adapter-Wundschaum, grobporig, anthr., 2 St. - PPM-Wundfolie, 2 St. PZN Art.- Nr
8 Versorgung der Fisteln Fistel nach V.A.C.-Therapie Schutz mit Silikongaze Einsetzen des Fisteladapters und Verkleben des PU- Schwammes Aufkleben Stomabeutel, Anschluss Unterdruck Fistelableitung vom Sog getrennt
9 Patientendaten Gesamtgruppe NPWT bisher NPWT + Fisteladapter Behandlungszeitraum Anzahl Patienten Geschlecht 17 x weibl. 11 x weibl. 6 x weibl. 15 x männl. 9 x männl. 6 x männl. KH Aufenthaltsdauer 77,2 89,4 64,3 (in Tagen) (9 285) (9 285) (32 145) Mortalität 4 Pat. 3 Pat. 1 Pat. (12,5 %) (15 %) (8,3 %)
10 Möglichkeiten und Grenzen Fisteln Ø bis zu 2,5 cm, Abstand 2 cm zum Wundrand: Versorgung fast immer möglich vollständige Separation d. Fistel vom Sog der NPWT ist die Regel Aufwand: einfach handhabbar, zusätzliche Zeit ca. 5 min
11 Möglichkeiten und Grenzen Fistel näher als 2 cm vom Wundrand: Zuschneiden des Fisteladapters, Stomapaste in den meisten Fällen vollständige Separation der Fistel vom Sog der Vakuumversiegelung Probleme. multiplen Fisteln: von Zahl und Lokalisation abhängig Abstand mind. 3 cm, Erfahrung mit bis zu 3 Fisteln Versorgung meist möglich
12 Möglichkeiten und Grenzen 1 Fall mit Kolonfistel: Insuffizienz des Systems durch festen Stuhl Fisteladapter vom Untergrund abgehoben. 1 Fistel mit einem Fistelvolumen von > 2000 ml täglich gelegentlich Dichtigkeitsprobleme ausgedehnte und sehr große Fisteln
13 Fazit sichere Versorgung enteroatmosphärischer Fisteln beim OA bleibt Herausforderung Keine beschriebene Methode für jeden Einzelfall geeignet Fisteladapter große Hilfe bei meisten Fisteln beim OA geeignet zur Gewährleistung Spalthautdeckung Problem großer oder multipler Fisteln sowie "high volume" Fisteln oder Fisteln mit geformtem Stuhl - Adapter mit größerem Innendurchmesser testen -
14 VERTRIEB: PHAMETRA GMBH Handel und Herstellung von Pharma- und Medicalprodukten Industriestraße 40, D Herne/Ruhrstadt
Ein neuer Adapter zur Versorgung von enteroatmosphärischen Fisteln beim offenen Abdomen
Jannasch et al. Fisteladpater 1 Ein neuer Adapter zur Versorgung von enteroatmosphärischen Fisteln beim offenen Abdomen (A novel device for treating enteroatmospheric fistulas in the open abdomen) Olof
MehrVAC eine neue Therapieoption bei enteralen Fisteln?
VAC eine neue Therapieoption bei enteralen Fisteln? Dr. med. Ch. Weiher SRH Waldklinikum Gera / Klinik für allgemeine, viszerale und Kinderchirurgie Enterale Fisteln = schwere Komplikation nach abdominellen
MehrChirurgie. Zentralblatt für. Sonderdruck. Ein neuer Adapter zur Versorgung von enteroatmosphärischen. beim offenen Abdomen
Zentralblatt für Chirurgie Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral- und Gefäßchirurgie 2011 136. Jahrgang www.thieme-connect.de/ejournals Sonderdruck Ein neuer Adapter zur Versorgung von enteroatmosphärischen
MehrVorgehensweisen in der Wund/Fistelversorgung. Ganzheitliche Betrachtung in der Wundversorgung
in der Wund/Fistelversorgung Ganzheitliche Betrachtung in der Wundversorgung Inhalt : ICW Vortrag,stand September 2017 in der Fistelversorgung Referent Ursachen von Stuhl Fisteln Kritische Versorgungen
MehrVorgehensweisen in der Wund/Fistelversorgung. Ganzheitliche Betrachtung in der Wundversorgung
in der Wund/Fistelversorgung Ganzheitliche Betrachtung in der Wundversorgung Ursachen Diese erscheinen recht mannigfaltig wie z.b. Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa, jedoch oftmals auch Resultate von
MehrNPWT in der Traumatologie. No Go s und Fehlerquellen
NPWT in der Traumatologie No Go s und Fehlerquellen Die Anordnung des Systems obliegt dem Arzt, ebenso die Erstanlage nachfolgende Verbandwechsel einschließlich Kontrolle von effizienter Drainage, Steckverbindungen
MehrVorgehensweisen in der Fistelversorgung
Ganzheitliche Betrachtung Ursachen Diese erscheinen recht mannigfaltig wie z.b. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, jedoch oftmals auch Resultate von Anastomoseninsuffizienzen. 1 Versorgungsmöglichkeiten
MehrChirurgische Herdsanierung. Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung Chirurgie
Chirurgische Herdsanierung Ernst Klar Hauptvorlesung Chirurgie Notfallaparotomie bei diffuser Peritonitis Chir. Univ. Klinik Rostock 9/03-12/04; n=31 einschließlich Zuweisungen 2 6% 6% Divertikulitis perforata
MehrNPWT. Basics der Anwendung. Andreas Bruhin
NPWT Basics der Anwendung Indikationen Alle Wunden ausser... Kontraindikation 1. Karzinomwunden 2. aktive Blutungen 3. unexplorierte Fisteln zu Organen oder Körperhöhlen 4. verschorftes, trockenes, nekrotisches
MehrOrthopädische Klinik König Ludwig Haus
ZMF Problematik meist erst späte Diagnosestelllung Erschwerte Resektabilität * Problematik R0 Resektion schwierig / unmöglich Postoperative Strahlentherapie indiziert * Indikation zur adjuvanten Radiotherapie
MehrFistelversorgung. Mit Praxisbeispielen. Bearbeitet von Marianne Peters-Gawlik
Fistelversorgung Mit Praxisbeispielen Bearbeitet von Marianne Peters-Gawlik 1. Auflage 2015. Taschenbuch. 136 S. Paperback ISBN 978 3 86371 140 5 Format (B x L): 16,5 x 23,5 cm Gewicht: 350 g Weitere Fachgebiete
MehrHospitation. Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen und Perforationen des oberen Gastrointestinaltraktes mit dem Eso-SPONGE
Hospitation Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen und Perforationen des oberen Gastrointestinaltraktes mit dem Eso-SPONGE Dieser Kurs ist für Ärzte und Pflegepersonal aus Chirurgie und Endoskopie geeignet.
MehrKomplikationsmanagement: Naht- und Anastomoseninsuffizienz im Gastrointestinaltrakt Was kann die Chirurgie? Matthias Biebl
Komplikationsmanagement: Naht- und Anastomoseninsuffizienz im Gastrointestinaltrakt Was kann die Chirurgie? Matthias Biebl Chirurgische Klinik Direktor: Univ.-Prof. Dr. Johann Pratschke Charité Campus
MehrTeam Prim. Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle. Aktuelle Aspekte aus der Chirurgischen Onkologie
Team Prim. Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Malignome von Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle Aktuelle Aspekte aus der Chirurgischen Onkologie Prim. Assoz. Prof. PD Dr. Matthias Zitt Chirurgie, KH Dornbirn
MehrJejunalsonde ist of wünschenswert: aber wie anlegen?
Jejunalsonde ist of wünschenswert: w aber wie anlegen? Christian Madl Universitätsklinik für Innere Medizin IV Intensivmedizin / Gastroenterologie und Hepatologie AKH-Wien christian.madl@meduniwien.ac.at
MehrDGKS Gertraud Edelbacher
DGKS Gertraud Edelbacher Onkologische Fachkraft Stationsleitung 1. Med. Abteilung/Ambulanz (Diabetes, Nephrologie, Hämato-Onkologie) Universitätsklinikum St. Pölten 1. Med. Ambulanz Hämato Onkologie heute
MehrMatthias Richter Klinik für Herz-,Thorax-und Gefäßchirurgie Klinikum Braunschweig MODERNE THORAXCHIRURGIE
Matthias Richter Klinik für Herz-,Thorax-und Gefäßchirurgie Klinikum Braunschweig MODERNE THORAXCHIRURGIE 250. Interdisziplinäres thoraxonkologisches Tumorboard in der Wolfsburger Lungenfacharztpraxis
MehrFast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht
Fast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht Prim. Univ. Doz. Günther Weber Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Fast Track (Schneller Pfad) multimodale interdisziplinäre Patientenpfade Optimierung
MehrVerruköses Karzinom des Ösophagus, nicht metastasierend aber infiltrierend
Verruköses Karzinom des Ösophagus, nicht metastasierend aber infiltrierend Ulrich Peitz, Medizinische Klinik 2, Raphaelsklinik Münster Vieth M, Institut für Pathologie, Klinikum Bayreuth Kuhnen C, Institut
MehrIndikationen zur VAC Therapie bei gefäßchirurgischen Krankheitsbildern
Indikationen zur VAC Therapie bei gefäßchirurgischen Krankheitsbildern M. Storck Städtisches Klinikum Karlsruhe Klinik für Gefäßchirurgie Indikationen Akute Wunden Traumatische Wunden Verbrennungswunden
MehrCutimed Sorbact NPWT Wundfüller Der Wundverband, dem Bakterien nicht wiederstehen können
Cutimed Sorbact NPWT Wundfüller Der Wundverband, dem Bakterien nicht wiederstehen können Cutimed Sorbact Was ist Cutimed Sorbact? Cutimed Sorbact ist der einzige Wundverband, der Bakterien ohne chemische
MehrInterdisziplinäre Viszerale Chirurgie und Medizin Enddarm und Funktion Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung
Interdisziplinäre Viszerale Chirurgie und Medizin Enddarm und Funktion Abklärung von Inkontinenz und Verstopfung PD Dr. med. Radu Tutuian Bereich Gastroenterologie Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie
MehrTherapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom)
Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom) Pompiliu Piso Chirurgische Klinik und Poliklinik Universitätsklinkum Regensburg Gliederung Aktuelle Entwicklung
MehrKarzinome unbekannten Primärsitzes
Eine Herausforderung für Dokumentation und Auswertung G. Wegener Fragen Bei etwa zwei bis fünf Prozent aller Tumorpatientinnen und -patienten wird die Erkrankung an einer entdeckt, zu der trotz aufwändigem
Mehrkonservativ oder operativ Anamnese (Stuhl/Wind; Vorop.) Klinik Diagnostik Thorax /Abdomen leer Sonographie CT KM-Passage Mechanisch Paralytisch
Dünndarmileus Dünndarmileus Klinik und Diagnostik Take Home message Ursachen/Häufigkeit konservativ oder operativ Algorithmus Prophylaxe Konservative Therapie Operative Therapie -Offen -laparoskopisch
MehrInterventioneller Verschluss von Vorhofseptumdefekten. Patienteninformation
Interventioneller Verschluss von Vorhofseptumdefekten Patienteninformation Was ist ein persistierendes Foramen ovale? Jeder vierte Mensch in Deutschland hat ein offenes persistierendes Foramen ovale (PFO),
MehrCHIRURGISCHE NETZE. stabil sicher komfortabel
CHIRURGISCHE NETZE stabil sicher komfortabel Chirurgische Netze für die Hernienreparation stabil sicher komfortabel Die Catgut GmbH bietet eine Reihe chirurgischer Netze in verschiedenen Formen und Abmessungen
Mehrlaparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST
laparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST Onkologische Fortbildung des Tumorzentrums Berlin-Buch "Interdisziplinäre Komplextherapie des GIST Robert Siegel, 10. Februar 2016 Klinik
MehrCutimed Sorbact Der Wundverband, dem Bakterien nicht wiederstehen können
Cutimed Sorbact Der Wundverband, dem Bakterien nicht wiederstehen können Cutimed Sorbact Cutimed Sorbact ist der einzige Wundverband, der Bakterien ohne chemische Wirkung aus der Wunde entfernt Cutimed
MehrNeuigkeit und Wissenswertes: Operative Kodierbeispiele
Neuigkeit und Wissenswertes: Operative Kodierbeispiele Stefan Scholz 1, Rainer Rompel 2 Dermatologische Abteilung, Donauspital, Wien 1 Hautklinik, Klinikum Kassel Kassel 2 DRG-Evaluationsprojekt 18 16
MehrZwischenergebnisse der Versorgungsplanung im Kanton Bern
Zwischenergebnisse der Versorgungsplanung im Kanton Bern Unter Berücksichtigung des Leitfadens AA-LOSP der GDK Thomas Spuhler, Jonathan Bennett Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern, Spitalamt
MehrZytoreduktive Chirurgie (CRS) und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC)
Zytoreduktive Chirurgie (CRS) und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) Interdisziplinäre multimodale Therapie bei Tumorbefall des Bauchfells PD Dr. Gabriel Glockzin Klinik für Allgemein-,
MehrErfurt Wies e b s a b d a e d n e / n SC F rmen e ze ze t n ral a e
SC Hamburg SC Bremen SC Hannover SC Berlin SC Dortmund Erfurt SC Kerpen SC Göttingen SC Zorbau Dresden Wiesbaden/SC Firmenzentrale Gießen SC Kaiserslautern SC Heidelberg SC Nürnberg SC Stuttgart Freiburg
MehrUniversität Heidelberg. Medizinische Klinik (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H Katus) Klinik für Anästhesiologie (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. E.
Universität Heidelberg Medizinische Klinik (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H Katus) Klinik für Anästhesiologie (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. E. Martin) Präklinische Lyse bei akutem Myokardinfarkt durch das Heidelberger
MehrPA - SA. Analfisteln eine Crux. Urologie KSL - Verlauf. Jetziges Leiden. Proktologie / Urologie. Proktologie / Urologie
Analfisteln eine Crux PA - SA Seit dem 3.Lebensjahr Optikusatrophie Regelmässiger Alkohol- und Nikotinkonsum Juli 2002 Hospitalisation Medizin KSL wegen rezidivierenden Stürzen - Rhabdomyolyse und multiplen
MehrStudienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f. SYNCHRONOUS Trial
Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f Chirurgie SYNCHRONOUS Trial Resection of the primary tumor vs. no resection prior to systemic therapy in patients with colon cancer and synchronous unresectable
MehrOperative Therapie CED. Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung Chirurgie
Operative Therapie CED Ernst Klar Hauptvorlesung Chirurgie 2 Indikation zur operativen Therapie des Morbus Crohn Gesamt n=133 2004-2008 Perforation Fistel Abszess Stenose 53% 28% Konglomerattumor Chirurgische
MehrStoma und Wunden, Fisteln Tipps und Tricks
Stoma und Wunden, Fisteln Tipps und Tricks 13. November 2014 Brigitte Falk Stoma- und Kontinenzberatung Häufigste Probleme bei Stomaanlage Parastomale Hautmazerationen und Erosionen Nahtdehiszensen und
MehrFunktioniert die UnterdruckWundtherapie. auch leise? THERAPIEN. HAND IN HAND. Die CuraSul WoundCare V12 pumpt effektiv, effizient und leise!
Funktioniert die UnterdruckWundtherapie auch leise? Die WoundCare V12 pumpt effektiv, effizient und leise! THERAPIEN. HAND IN HAND. HOHE ERWARTUNGEN AN EINE BEWÄHRTE THERAPIE Bereits seit den frühen 1990er
MehrInterdisziplinäre Behandlung der Karzinome des gastroösophagealen Übergangs und der Magenkarzinome
Interdisziplinäre Behandlung der Karzinome des gastroösophagealen Übergangs und der Magenkarzinome Priv.-Doz. Dr. René Hennig Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie Bad Cannstatt Magenkarzinom & AEG
Mehr1. Organerhaltende Adnex-Operation, benigner Befund
1. Organerhaltende Adnex-Operation, benigner Befund Eingriffe (laut OPS-301 Version 2.1) Gesamtzahl organerhaltender Operationen 11.585 (benigner Befund) Eingriffe (laut OPS-301 Version 2.1) (Mehrfachnennungen
MehrMinimal invasive Aorten- und Aortenklappenchirurgie. OA Dr. Johannes Demmer Abteilung für Herz-Thorax-Gefäßchirurgie
Minimal invasive Aorten- und Aortenklappenchirurgie OA Dr. Johannes Demmer Abteilung für Herz-Thorax-Gefäßchirurgie Minimal invasive Aorten- und Aortenklappenchirurgie 1.) Zugang, Incision 2.) Herzlungenmaschine
MehrVolume-Outcome bei der offenen Rekonstruktion des infrarenalen Aortenaneurysmas (AAA) in Deutschland
Volume-Outcome bei der offenen Rekonstruktion des infrarenalen Aortenaneurysmas (AAA) in Deutschland Ergebnisse der Qualitätssicherung Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) 1999-2004 H.-H. Eckstein,
MehrGRENZBEREICHE VISZERALER CHIRURGIE. Reinhold Függer Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Ordensklinikum Linz
GRENZBEREICHE VISZERALER CHIRURGIE Reinhold Függer Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Ordensklinikum Linz GRENZEN Innerhalb der Chirurgie: Minimal invasiv konventionell
MehrThemenblock 2: Prävalenz und administrative Prävalenz von ADHS
78 Themenblock 2: Prävalenz und administrative Prävalenz von ADHS Häufigkeit von ADHS im Kindes- und Jugendalter, repräsentative Studien Manfred Döpfner (Köln) Prof. Dr. Manfred Döpfner, geschäftsführender
MehrOperative Therapien der neurogenen Mastdarmentleerungsstörung als Ultima Ratio bei Querschittlähmung (QSL):
Operative Therapien der neurogenen Mastdarmentleerungsstörung als Ultima Ratio bei Querschittlähmung (QSL): Indikation, Techniken und Ergebnisse Querschnittgelähmtenzentrum G. Wollny INDIKATIONEN Stufenschema
MehrHerzchirurgie. Sterberaten +Komplikationen oder Warum im Gesundheitswesen keine. HerzGefässZentrum. Klinik Im Park, ZürichZ. Paul R.
Herzchirurgie Sterberaten +Komplikationen oder Warum im Gesundheitswesen keine Qualitätskontrolle tskontrolle existiert Paul R. Vogt HerzGefässZentrum Klinik Im Park, ZürichZ was Sie nicht wissen möchten,
MehrLymphfisteln Strahlentherapeutische Optionen
Lymphfisteln Strahlentherapeutische Optionen Dr. Stefan Münch Klinik und Poliklinik für RadioOnkologie und Strahlentherapie Lymphozele/ Lymphfistel Postoperativ, insbesondere nach urologischer oder gynäkologischer
MehrDer Umgang des Patienten mit seinem Dialysekatheter
Der Umgang des Patienten mit seinem Dialysekatheter Der Dialyseshunt Die besondere Lebensader 6. Fortbildungsveranstaltung der HELIOS Klinik Blankenhain am 5. Juli 2014 in Bad Berka 6. Patientenfortbildung
MehrEakin. Wund- und Fisteldrainage mit System = Nahtinsuffizienzen? Postoperative Wunden? Fistelversorgung?
Nahtinsuffizienzen? Postoperative Wunden? Fistelversorgung? Eakin Wund- und Fisteldrainage mit System = Lange Tragezeiten Reduzierte Versorgungswechsel Weniger Pflegeaufwand Kosteneffektive Versorgung
MehrEakin. Wund- und Fisteldrainage mit System = Nahtinsuffizienzen? Postoperative Wunden? Fistelversorgung?
Nahtinsuffizienzen? Postoperative Wunden? Fistelversorgung? Eakin Wund- und Fisteldrainage mit System = Lange Tragezeiten Reduzierte Versorgungswechsel Weniger Pflegeaufwand Kosteneffektive Versorgung
MehrBerichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Berichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube 1 Ein mit einer CLINY Ileus Tube behandelter 66 Jahre alter Patient Der Patient wurde vom 22. Mai bis zum 16
MehrViel Diskretion Hohe Sicherheit Einfachste Anwendung. B. Braun StomaCare PRODUKTÜBERSICHT
Viel Diskretion Hohe Sicherheit Einfachste Anwendung B. Braun StomaCare PRODUKTÜBERSICHT 2-TEILIGE STOMAVERSORGUNG Artikel Einheit Art.-Nr. Pharmacode Softima 3S Kolostomie Midi 45 mm beige 30 931045A
MehrPankreatitis und Pankreasinsuffizienz: Diagnostik und Relevanz im klinischen Alltag. Jürgen v. Schönfeld Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach
Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz: Diagnostik und Relevanz im klinischen Alltag Jürgen v. Schönfeld Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach akute Pankreatitis: Diagnose Klinik: Beschwerden Labor: Amylase
MehrIst der Ersatz der Porzellanaorta bei Aortenstenose ein Hochrisikoeingriff?
Aus der Klinik für Thorax- Herz-Gefäßchirurgie Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg / Saar Ist der Ersatz der Porzellanaorta bei Aortenstenose ein Hochrisikoeingriff? Dissertation zur Erlangung
MehrSpondylodiscitis PRO Konservative Therapie
Spondylodiscitis PRO Konservative Therapie Peter Vajkoczy (peter.vajkoczy@charite.de) NEUROCHIRURGISCHE KLINIK DIREKTOR: P Vajkoczy U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Über welchen Fall diskutieren
MehrKlinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Markus W. Büchler Abteilung für Allgemeine, Viszerale
MehrQualitätsindikatoren - Sets:
Qualitätsindikatoren - Sets: Die Bewertung der einzelnen Indikatoren erfolgt in sog. Indikatoren-Sets. Hierfür wurden folgende Gruppierungen definiert: Prozess-Set: (1) Isolierte Ovareingriffe ohne pathologische
MehrSynchronos von der Rationale zur Synopse
Synchronos von der Rationale Die klinische Situation Evidenz bei anderen Tumorentitäten Literatur zur Fragestellung bei Kolonkarzinom Hypothese, Patientenpopulation, Design Seite 1 Die klinische Situation
MehrQualitätssicherung beim kolorektalen Karzinom : Sachstand
BQS Münster 19. 04. 2007 Qualitätssicherung beim kolorektalen Karzinom : Sachstand I.Gastinger (Cottbus) An - Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin an der Otto von Guericke Universität
MehrFistulotomie mit/ohne Sphinkterrekonstruktion
Fistulotomie mit/ohne Sphinkterrekonstruktion A. Herold End- und Dickdarm Zentrum Mannheim Klassifikation von Analfisteln (1) A B S Z E S S F I S T E L Fistelspaltung Fistulotomie / lay open Fistulotomie
MehrHautdesinfektion bei der Anlage von zentralvenösen und Periduralkathetern
Hautdesinfektion bei der Anlage von zentralvenösen und Periduralkathetern Vergleich der bakteriellen Rekolonisation bei alkoholischen und octenidinhaltigen Hautantiseptika Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin
MehrHerzlich Willkommen. Pharmakologische Besonderheiten in der Notfallmedizin
Praktische Pharmakotherapie im Notfalldienst Karl Peter Ittner Anästhesiologe, Klinischer Pharmakologe Klinik für Anästhesiologie (Prof. Dr. B. Graf) Universitätsklinikum Regensburg karl-peter.ittner@klinik.uni-r.de
MehrFuat H. Saner. Integriertes Seminar Klinische Untersuchungen (Untersuchungskurs) Einführung um 14:15 Uhr, Verwaltungshörsaal
Integriertes Seminar Klinische Untersuchungen (Untersuchungskurs) Fuat H. Saner Einführung 16.10.2012 um 14:15 Uhr, Verwaltungshörsaal Universitätsklinikum Essen Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
MehrLyse versus PTCA. Myokardinfarkt Mit Enzym-Erhöhung!! (Troponin + od. CKMB +)
Lyse versus PTCA Akutes Koronarsyndrom Instabile AP Symptomatik, evtl. EKG ohne Enzym-Erhöhung!! (Troponin -, CKMB -) Prognose gut! Myokardinfarkt Mit Enzym-Erhöhung!! (Troponin + od. CKMB +) N Sebastian
MehrAntrag auf geriatrische tagesklinische Behandlung per Fax zu senden an:
per Fax zu senden an: 0345 778-6442 Name, Vorname des Versicherten Krankenkasse Klinik für Geriatrie und Geriatrische Tagesklinik Chefärztin Dr. med. Christina Naumann geriatrie@diakoniewerk-halle.de Tel.:
MehrVakuumtherapie. produktbroschüre SIMEX200 & SIMEX300
Vakuumtherapie produktbroschüre SIMEX200 & SIMEX300 02 03 Über das Unternehmen philosophie & firmengeschichte 1994 20.000+ simex Medizintechnik wurde 1994 von Helga und Rainer Mit über 20.000 qualitativ
MehrTherapie und Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome in Göttingen Abteilung Nuklearmedizin
Therapie und Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome in Göttingen 1990-2008 Abteilung Nuklearmedizin Hintergrund Therapie differenzierter SD-CAs: multimodal und interdisziplinär (Chirurgie und
MehrEchokardiographie-Beispiele
Echokardiographie-Beispiele Abszess-Höhle Ausgedehnte Endokarditis der nativen Aortenklappe mit großer Abszess-Höhle 20 Endokardits bei klappentragendem Conduit 21 Echokardiographie-Beispiele Tricuspidalklappe
MehrSchlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Robert Rosenberg Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie Kantonsspital Baselland Liestal Verdacht auf chronisch-entzündliche
MehrPflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe
PAT I E N T E N I N F O R M AT I O N Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe EXTERNE FIXATION Was ist externe Fixation? Bei der Behandlung eines Knochens, um eine Fraktur
MehrPerioperative Sicherheit: Die Rolle der Anästhesie zwischen Motor und Bremser
Perioperative Sicherheit: Die Rolle der Anästhesie zwischen Motor und Bremser Georg Mols & Sandra Gautschi Institut für Anästhesiologie & Intensivmedizin (IFAI) Klinik Hirslanden, Zürich georg.mols@hirslanden.ch
Mehr32. Sozialarbeiter- und Rehaberatertagung der Gräflichen Kliniken Neues und Bewährtes in der Orthopädie
32. Sozialarbeiter- und Rehaberatertagung der Gräflichen Kliniken Neues und Bewährtes in der Orthopädie Dr. Hartmut Heinze Marcus Klinik Bad Driburg Rehabilitations-Fachklinik für Neurologie und Orthopädie/Traumatologie
MehrTherapeutische Exitstrategien
Therapeutische Exitstrategien Klaus Fellermann Campus Lübeck, Med. Klinik I Der Einstieg vom Ausstieg Differenzierte Betrachtung von MC vs. CU von Medikamenten diagnostischen Notwendigkeiten Verlaufsformen
MehrVersorgungssituation beim kolorektalen Karzinom in Deutschland (Beitrag ADT GEKID) Prof. Dr. med. Stefan Benz
Versorgungssituation beim kolorektalen Karzinom in Deutschland (Beitrag ADT GEKID) Prof. Dr. med. Stefan Benz Klinikum Böblingen-Sindelfingen Klinik f. Allgemein, Viszeral- und Kinderchirurgie 5. Bundesweite
MehrAnästhesie bei Bauchaortenaneurysma
Anästhesie bei Bauchaortenaneurysma BAA-Operationen im AKA Anzahl 140 120 100 80 110 86 84 113 100 100 125 109 60 40 20 0 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 Ursachen für BAA Arteriosklerose Marfan
MehrPräventive Maßnahmen zur Reduktion postoperativer Wundinfektionen in der Herzchirurgie
Präventive Maßnahmen zur Reduktion postoperativer Wundinfektionen in der Herzchirurgie Dr. med. Ralf-Uwe Kühnel Abteilung für Herzchirurgie Marion Baldy; Alexander Paun Hygienemanagement Immanuel Klinikum
MehrLokal ablative Therapieverfahren bei oligometastasiertem Pankreaskarzinom:
DEGRO AG_Frankfurt_2017 Lokal ablative Therapieverfahren bei oligometastasiertem Pankreaskarzinom: Non sense oder Konsens? Dr. med. S. Gerum Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
MehrRICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE
RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE Reinhold Függer Chirurgische Abteilung, Krankenhaus der Elisabethinen Linz Akademisches Lehrkrankenhaus
MehrWas muss ich über meinen Gefäßzugang wissen? Katheter. Avitum
Was muss ich über meinen Gefäßzugang wissen? Katheter Avitum Warum benötige ich einen Gefäßzugang? Für eine Dialyse muss eine Möglichkeit geschaffen werden, Ihrem Körper Blut zu entnehmen, es zur Reinigung
MehrBerichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube 1. Ein mit einer CLINY Ileus Tube behandelter 52 Jahre alter Patient
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Berichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube 1. Ein mit einer CLINY Ileus Tube behandelter 52 Jahre alter Patient Der Patient wurde vom 07. Juni bis zum
MehrORTHOPEDICS UPDATE «HAND» 10. Mai M. Dupuytren. Othopedics Update 2012 L. Vlachopoulos
M. Dupuytren Othopedics Update 2012 L. Vlachopoulos Felix Platter (1536-1614) Sir Henry Cline (1750-1827) 1778: Fasziotomie als Therapie Sir Astley Cooper (1768-1841) 1822: closed fasciotomy Baron Guillaume
MehrThoraxtrauma & Pneumothorax
Hauptvorlesung Herz-Thorax-Chirurgie Thoraxtrauma & Pneumothorax T. Walles, Klinik für Thorax-, Herz- und thorakale Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Thorakale
MehrPatienteninformation
Medizinische Klinik C Direktor: Prof. Dr. R. Jakobs Patienteninformation zur äußeren Drainage der Gallenwege ( Yamakawa-Drainage, PTCD ) 1 Liebe Patientin, lieber Patient, mit dieser Broschüre möchten
MehrBAnz AT B3. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrKombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie
Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Summation von Komplikationen oder Synergie? Thomas Hachenberg Klinik für Anaesthesiologie und Intensivtherapie thomas.hachenberg@med.ovgu.de Lucas Cranach
MehrT H O R A X D R A I N A G E. Drainageventil nach Heimlich
Drainageventil nach Heimlich EINSETFÜREINEN STANDARDISIERTENABLAUF Webseite D R A I N A G E V E N T I L N A C H H E I M L I C H ABSAUG- und DRAINAGE- VENTIL nach Heimlich Die Systeme sind vornehmlich zum
MehrEine Analyse des Münchner Schlaganfallregisters: Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus"
Aus der Forschergruppe Diabetes e.v. am Helmholtz Zentrum München Vorstand: Professor Dr. med. Oliver Schnell Eine Analyse des Münchner Schlaganfallregisters: Diagnostik und Therapie bei Patienten mit
MehrAlternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement
Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement M. Hocke Interdisziplinäre re Endoskopie Klinik für f r Innere Medizin
MehrAntibakterielles Nahtmaterial kann Komplikationen kaum verringern
Wirksame Konzepte gegen Wundinfektionen: Antibakterielles Nahtmaterial kann Komplikationen kaum ve Wirksame Konzepte gegen Wundinfektionen Antibakterielles Nahtmaterial kann Komplikationen kaum verringern
MehrInterdisziplinäres Symposium multiresistente Erreger 14./ Leinfelden bei Stuttgart. interdisziplinär Einbeziehung der Veterinärmedizin
Landeshauptstadt München Referat für Gesundheit und Umwelt Interdisziplinäres Symposium multiresistente Erreger 14./15.10.2015 Leinfelden bei Stuttgart interdisziplinär Einbeziehung der Veterinärmedizin
MehrUmgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor. Dr. med. Arno Köster
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor Dr. med. Arno Köster Definition Multiresistenz (MRE) ICD-10-GM Version 2010 U81! Bakterien mit Multiresistenz gegen
MehrWirksamkeit und Leistungsfähigkeit. des Praxisalltags
Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit der stherapie unter Routinebedingungen des Praxisalltags Bertram Häussler, Ernst-Günther Hagenmeyer, Ariane Höer, Holger Gothe, Gerd Glaeske GAA, 1 IGES Institut für
MehrBiologische Implantate- Problemlösung der Zukunft?
Biologische Implantate- Problemlösung der Zukunft? 1.Düsseldorfer Herniensymposium 1.- 2. April 2011 Martin G. Oechsner Klinik für Allgemein-, Visceral- u. Unfallchirurgie St. Elisabeth Krankenhaus Damme
MehrHerausforderung Darmkrebs
Herausforderung Darmkrebs Künstlicher Darmausgang, Schlüssellochchirurgie etc. R. Viebahn, Bochum Chirurgische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum- Langendreer Viszeralchirurgie Bergmannsheil
Mehr