AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERMESSUNGSTECHNIKER/IN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERMESSUNGSTECHNIKER/IN"

Transkript

1 AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERMESSUNGSTECHNIKER/IN Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen. Die Ausbildung findet im Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Dortmund statt. Dort wirst du unter anderem mit den Aufgaben und der Organisation der Kataster- und Vermessungsverwaltung vertraut gemacht und lernst wie du örtliche Vermessungsarbeiten, wie Lage- und Höhenvermessungen durchführst sowie die erlangten Daten und Ergebnisse weiterverarbeitest. Tätigkeiten und Aufgabenbereich Die Aufgaben der Vermessungstechniker/innen sind sehr vielseitig. Du bereitest Lage- und Höhenmessungen der Flächen vor, führst diese vor Ort aus und bewertest die Ergebnisse der Messungen. Die gewonnenen Geodaten werden am Computer mithilfe von spezieller Software weiter verarbeitet und visualisiert, um damit z.b. Pläne, Liegenschaftskataster und Karten zu erstellen und zu aktualisieren. Als Vermessungstechniker/in führst du kundenorientierte Aufträge aus, bearbeitest schriftliche Anträge zu Bau- und Planungsvorhaben und erteilst Auskünfte. Dabei musst du die spezifischen Rechts- und Verwaltungsvorschriften wie z.b. das Vermessungs- und Katastergesetz berücksichtigen. Als Vermessungstechniker/in bist du gefragt, wenn beispielsweise Straßen gebaut werden oder wenn Grenzen von Liegenschaften für die Genehmigung von Bauvorhaben zu bestimmen sind. Zu deinen Aufgaben gehört es, die Vermessungen vorzubereiten, indem du frühere Vermessungsergebnisse heraussuchst und auswertest. Anschließend führst du vor Ort technische Vermessungen im Gelände aus und protokollierst diese. So ermittelst du z.b. die genaue Lage, die Länge, Neigung und Höhe einer Fläche oder die Grenzen eines Grundstücks. Dabei setzt Du mechanische, optische oder elektronische Instrumente zur Richtungs-, Höhenoder Winkelmessung ein. Bei deiner Tätigkeit arbeitest du in einem Messtrupp zusammen. Dabei ist Teamwork gefragt, damit die Messungen millimetergenau sind und keine Abweichungen die Daten unbrauchbar machen.

2 - 2 - Der überwiegende Teil deiner Ausbildung findet im Innendienst statt. Im Innendienst wertest du die ermittelten Messdaten zeichnerisch und rechnerisch aus und führst Berechnungen durch. Mit vermessungstechnischen Datenverarbeitungsprogrammen und CAD-Technik bereitest du die Geodaten auf und überträgst diese in Planungsunterlagen, Liegenschaftskataster oder Karten. Informationen zur Ausbildung Ausbildungsdauer Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Bei guten Leistungen in Theorie und Praxis oder beruflicher Vorbildung kann auf Antrag die Ausbildungsdauer in der Regel um ein halbes Jahr verkürzt werden. Ausbildungsbeginn Die Ausbildung beginnt zum Ausbildungsablauf Die Ausbildung zur/zum Vermessungstechniker/in ist in theoretische und praktische Abschnitte unterteilt. Die Phasen der theoretischen und praktischen Ausbildung wechseln sich während der Ausbildungszeit ab. Die praktische Ausbildung findet im Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Dortmund in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen statt. Dabei lernst du sowohl den Innen- als auch den Außendiensts kennen. Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht am Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund. Die Anschrift lautet: Fritz-Henßler-Berufskolleg Standort Dortmund Brügmannstraße 25-27a Dortmund Tel: (0231) Internet: Ausbildungsaufbau / Lerninhalte Es werden dir theoretische und praktische Kenntnisse über den Aufbau, die Aufgaben und die Arbeitsweisen im Bereich der Vermessung vermittelt. Auch fachbezogene Rechts- und Verwaltungsvorschriften sollen dich auf deine künftigen Aufgaben vorbereiten. Neben fachbezogenen Themen werden auch allgemeinbildende Fächer wie z.b. Deutsch, Politik/Gesellschaftslehre, Religion und Sport unterrichtet.

3 - 3 - Einen Auszug aus dem Ausbildungsrahmenplan und dem Rahmenlehrplan findest du hier: Abschnitt A Abschnitt B und C Abschnitt D berufsbezogene Rechtsund Verwaltungsvorschriften, Normen und Standards, Grundlagen der Geoinformationstechnologie, Einzelprozesse des Geodatenmanagements, Beschaffen und Erfassen von Daten, Bearbeitung, Qualifizierung und Visualisierung von Daten, Interpretation, Zusammenführung, Verknüpfung und Auswertung von Daten Ganzheitliche Prozesse des Vermessungswesens und des Geodatenmanagements, Vermessungstechnische Methodik, Durchführen von vermessungstechnischen Berechnungen, Visualisieren von Geodaten, Anwenden von Informations- und Kommunikationssystemen der Geoinformationstechnologie, Liegenschaftskataster und Grundbuch, Bauordnung, Bodenordnung und Grundstückswertermittlung, Durchführen von technischen Vermessungen Berufsbildung, Arbeitsund Tarifrecht, Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz, Betriebliche und technische Kommunikation sowie Organisation, Qualitätsmanagement und Kundenorientierung Prüfungen Während der Ausbildung musst du eine Zwischenprüfung ablegen, die deinen Kenntnisstand nachweist. Die Zwischenprüfung findet in der ersten Hälfte des zweiten Ausbildungsjahres statt. Um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, ist die erfolgreiche Teilnahme an der Zwischenprüfung sowie das ordnungsgemäß geführte Berichtsheft Voraussetzung. Die Abschlussprüfung besteht aus einer praktischen Prüfung (Betrieblicher Auftrag und Fachgespräch) und einer schriftlichen Prüfung.

4 - 4 - Sie umfasst die Prüfbereiche: vermessungstechnische Prozesse, Geodatenbearbeitung, öffentliche Aufgaben und technische Vermessungen, Wirtschafts- und Sozialkunde. Bei Nichtbestehen kann die Abschlussprüfung bis zu zweimal wiederholt werden. (Wiederholungsprüfung) Zeugnis Nach bestandener Prüfung wird ein Prüfungszeugnis ausgestellt. Wir bieten dir eine qualifizierte dreijährige Ausbildung, interessante und vielseitige Tätigkeiten, eine monatliche Ausbildungsvergütung in Höhe von: 1. Ausbildungsjahr 888,26 2. Ausbildungsjahr 938,20 3. Ausbildungsjahr 984,02 *Stand: 08/2016 vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29 Euro und eine jährliche Sonderzahlung, eine Prämie bei bestandener Abschlussprüfung, einen jährlichen Urlaubsanspruch von 29 Tage Zugangsvoraussetzungen Einstellungsvoraussetzungen Du musst mindestens über einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 verfügen

5 - 5 - Erwartungen, die an dich gestellt werden Interesse an Mathematik und Technik an systematischer, planvoller und genauer Arbeit an verwaltenden und prüfenden Tätigkeiten am Umweltschutz Fähigkeiten mathematisches und technisches Verständnis visuelles Vorstellungsvermögen sowie räumliches Orientierungsvermögen handwerkliches Geschick und Flexibilität sorgfältiges und genaues Arbeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit PC-Kenntnisse Bewerbungen von Ausbildungsinteressierten mit Fremdsprachenkenntnissen sind wünschenswert, um auch künftig das Dienstleistungsangebot für die verschiedenen Kundinnen und Kunden anbieten zu können. Solltest du über Fremdsprachenkenntnisse verfügen, teile uns dies bitte im Bewerbungsportal und in deiner Bewerbung mit. Auswahlverfahren bei der Stadt Dortmund Bewerbung bei der Stadt Dortmund Die Stadtverwaltung Dortmund nutzt ein Onlinebewerbungsverfahren. Unter findest du ausführliche Informationen zu diesem und vielen anderen Ausbildungsberufen der Stadt Dortmund. Unter den jeweiligen Berufsinformationen gelangst du auch zu dem Link unseres Online-Bewerbungsportals. Bewerbungsunterlagen Falls du dich um einen Ausbildungsplatz bei der Stadt Dortmund bewerben möchtest, benötigen wir folgende Unterlagen von dir: ein Bewerbungsanschreiben (pro Ausbildungsberuf), in dem du deine Motivation für den jeweiligen Ausbildungsberuf zum Ausdruck bringst, einen Lebenslauf (tabellarisch), Fotokopien der letzten drei Schulzeugnisse, Nachweise über abgeleistete Praktika (Von Interesse sind insbesondere Praktika, die berufsnah zum gewünschten Ausbildungsberuf stehen und spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist geleistet wurden.), -Adresse (zwingend erforderlich für das Online-Verfahren).

6 - 6 - Die vorgenannten Unterlagen kannst du einfach im Onlinebewerbungsportal eingeben bzw. hochladen. Solltest du keine Möglichkeit haben, deine Unterlagen einzuscannen, kannst du diese gerne persönlich nachreichen oder auf dem Postweg an folgende Adresse senden: Stadt Dortmund, Personal- und Organisationsamt, Personalentwicklung/Ausbildung, Brauhausstraße 1-5, Dortmund. Bitte beachte, dass wir evtl. in Papierform eingereichte Unterlagen nur zurücksenden können, wenn du einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügst. Bewerbungsfrist Die Bewerbungsfrist für das Einstellungsjahr 2017 endet am Später eingehende Bewerbungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Ansprechpartner/in für Fragen Solltest du nicht die Möglichkeit haben, dich online zu bewerben oder weiteren Fragen haben, kannst du dich gerne mit Frau Astrid Gdanietz unter der Telefonnummer 0231 / in (Montag - Freitag: 8:00-12:00 Uhr) Verbindung setzen. Für weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten steht dir auch Herr Fuchs unter der Rufnummer 0231 / montags - donnerstags von 7:30 15:30 Uhr und freitags von 7:30-12:30 Uhr gerne zur Verfügung. Zeig uns dein! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

AUSBILDUNG ZUR/ZUM VERMESSUNGSTECHNIKER/-IN

AUSBILDUNG ZUR/ZUM VERMESSUNGSTECHNIKER/-IN AUSBILDUNG ZUR/ZUM VERMESSUNGSTECHNIKER/-IN BEI DER STADT DORTMUND Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen.

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERMESSUNGSOBERINSPEKTOR/IN

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERMESSUNGSOBERINSPEKTOR/IN AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERMESSUNGSOBERINSPEKTOR/IN Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen.

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERWALTUNGSWIRT/IN FÜR DEN EINSATZ IM JOBCENTER

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERWALTUNGSWIRT/IN FÜR DEN EINSATZ IM JOBCENTER AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERWALTUNGSWIRT/IN FÜR DEN EINSATZ IM JOBCENTER Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM HAUSWIRTSCHAFTER/IN Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen. Die Ausbildung

Mehr

AUSBILDUNG ZUR/ZUM STRAßENWÄRTER/-IN

AUSBILDUNG ZUR/ZUM STRAßENWÄRTER/-IN AUSBILDUNG ZUR/ZUM STRAßENWÄRTER/-IN BEI DER STADT DORTMUND Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen. Die Ausbildung

Mehr

BACHELOR OF ARTS SCHWERPUNKT BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE

BACHELOR OF ARTS SCHWERPUNKT BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE BACHELOR OF ARTS SCHWERPUNKT BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen. Du absolvierst

Mehr

BACHELOR OF LAWS SCHWERPUNKT JURA/RECHTSWISSENSCHAFTEN

BACHELOR OF LAWS SCHWERPUNKT JURA/RECHTSWISSENSCHAFTEN BACHELOR OF LAWS SCHWERPUNKT JURA/RECHTSWISSENSCHAFTEN Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen. Du absolvierst

Mehr

AUSBILDUNG ZUR/ZUM STADTBAUOBERINSPEKTOR/IN IM FACHGEBIET BAUINGENIEURWESEN BEI DER STADT DORTMUND

AUSBILDUNG ZUR/ZUM STADTBAUOBERINSPEKTOR/IN IM FACHGEBIET BAUINGENIEURWESEN BEI DER STADT DORTMUND AUSBILDUNG ZUR/ZUM STADTBAUOBERINSPEKTOR/IN IM FACHGEBIET BAUINGENIEURWESEN BEI DER STADT DORTMUND Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM IT-SYSTEMELEKTRONIKER/-IN

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM IT-SYSTEMELEKTRONIKER/-IN AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM IT-SYSTEMELEKTRONIKER/-IN Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin in Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen.

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND FACHRICHTUNG ANWENDUNGSENTWICKLUNG. Allgemeine Informationen ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/-IN,

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND FACHRICHTUNG ANWENDUNGSENTWICKLUNG. Allgemeine Informationen ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/-IN, AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/-IN, FACHRICHTUNG ANWENDUNGSENTWICKLUNG Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin in Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Fachkraft für Veranstaltungstechnik Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Fachkraft für Veranstaltungstechnik Der Aufgabenbereich einer Fachkraft für Veranstaltungstechnik Während Ihrer praktischen Ausbildung im Theater Dortmund lernen Sie

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERWALTUNGSWIRT/IN Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen. Du absolvierst

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR SERVICEFACHKRAFT FÜR DIALOGMARKETING Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen.

Mehr

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Servicefachkraft für Dialogmarketing

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Servicefachkraft für Dialogmarketing Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Servicefachkraft für Dialogmarketing Der Aufgabenbereich einer Servicefachkraft für Dialogmarketing Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind bei der Stadt Dortmund

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERWALTUNGSWIRT/IN FÜR DEN EINSATZ IM JOBCENTER Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND FACHRICHTUNG SYSTEMINTEGRATION. Allgemeine Informationen ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/-IN, Die Arbeitgeberin

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND FACHRICHTUNG SYSTEMINTEGRATION. Allgemeine Informationen ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/-IN, Die Arbeitgeberin AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/-IN, FACHRICHTUNG SYSTEMINTEGRATION Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin in Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERWALTUNGSWIRT/IN Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen. Du absolvierst

Mehr

BACHELOR OF SCIENCE SCHWERPUNKT SYSTEMTECHNIK (INFORMATIK)

BACHELOR OF SCIENCE SCHWERPUNKT SYSTEMTECHNIK (INFORMATIK) BACHELOR OF SCIENCE SCHWERPUNKT SYSTEMTECHNIK (INFORMATIK) KOMBINIERT MIT DER AUSBILDUNG ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/-IN IN DER FACHRICHTUNG SYSTEMINTEGRATION Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die

Mehr

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN MIT DER ERSTAUSBILDUNG ZUR/ZUM FORSTWIRT/-IN Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes

Mehr

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN MIT DER ERSTAUSBILDUNG ZUR/ZUM ANLAGENMECHANIKER/-IN FÜR SANITÄR-, HEIZUNGS- UND KLIMATECHNIK Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist

Mehr

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN MIT DER ERSTAUSBILDUNG ZUR FACHKRAFT FÜR VERANSTALTUNGSTECHNIK Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN MIT DER ERSTAUSBILDUNG ZUR/ZUM GÄRTNER/-IN IN DER FACHRICHTUNG GARTEN- UND LANDSCHAFTSBAU Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND SYSTEMINTEGRATION. Allgemeine Informationen ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/IN IN DER FACHRICHTUNG.

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND SYSTEMINTEGRATION. Allgemeine Informationen ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/IN IN DER FACHRICHTUNG. AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/IN IN DER FACHRICHTUNG SYSTEMINTEGRATION Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe Der Aufgabenbereich Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe Im Sommer ist das Freibad zum Überlaufen voll. Alt und jung, Schwimmer und Nichtschwimmer, ängstliche und

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM GÄRTNER/-IN

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM GÄRTNER/-IN AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM GÄRTNER/-IN IN DER FACHRICHTUNG GARTEN- UND LANDSCHAFTSBAU Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN MIT DER ERSTAUSBILDUNG ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/-IN IN DER FACHRICHTUNG SYSTEMINTEGRATION Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein

Mehr

BACHELOR OF LAWS SCHWERPUNKT JURA/RECHTSWISSENSCHAFTEN

BACHELOR OF LAWS SCHWERPUNKT JURA/RECHTSWISSENSCHAFTEN BACHELOR OF LAWS SCHWERPUNKT JURA/RECHTSWISSENSCHAFTEN FÜR DEN EINSATZ IM JOBCENTER Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM STRAßENWÄRTER/-IN

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM STRAßENWÄRTER/-IN AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM STRAßENWÄRTER/-IN Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen. Die Ausbildung

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen.

Mehr

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN MIT DER ERSTAUSBILDUNG ZUR/ZUM TISCHLER/-IN Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes

Mehr

IM BAUTECHNISCHEN DIENST

IM BAUTECHNISCHEN DIENST AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM BACHELOR OF ENGINEERING ALS PRAXISINTEGRIERTER STUDIENGANG IN DER FACHRICHTUNG ELEKTROTECHNIK MIT DEM SCHWERPUNKT ENERGIETECHNIK IM BAUTECHNISCHEN DIENST Allgemeine

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ELEKTROTECHNIK MIT DEM SCHWERPUNKT ENERGIETECHNIK. Allgemeine Informationen

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ELEKTROTECHNIK MIT DEM SCHWERPUNKT ENERGIETECHNIK. Allgemeine Informationen AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM BACHELOR OF ENGINEERING ALS PRAXISINTEGRIERTER STUDIENGANG IN DER FACHRICHTUNG ELEKTROTECHNIK MIT DEM SCHWERPUNKT ENERGIETECHNIK Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin

Mehr

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN MIT

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN MIT KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN MIT DER ERSTAUSBILDUNG ZUR/ZUM TISCHLER/-IN 1. Allgemeine Informationen 1.1 Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM GÄRTNER/IN

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM GÄRTNER/IN AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM GÄRTNER/IN IN DER FACHRICHTUNG GARTEN- UND LANDSCHAFTSBAU Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

TRAINEE (W/M) IM FACHGEBIET ARCHITEKTUR / BAUINGENIEURWESEN ODER

TRAINEE (W/M) IM FACHGEBIET ARCHITEKTUR / BAUINGENIEURWESEN ODER TRAINEE (W/M) IM FACHGEBIET ARCHITEKTUR / BAUINGENIEURWESEN ODER WIRTSCHAFTSINGENIEURWESEN BEIM FACHBEREICH LIEGENSCHAFTEN DER STADT DORTMUND Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund

Mehr

Kombi-Ausbildung bei der Feuerwehr der Stadt Dortmund als Tischler/-in mit anschließender Ausbildung zum/zur Brandmeister/-in

Kombi-Ausbildung bei der Feuerwehr der Stadt Dortmund als Tischler/-in mit anschließender Ausbildung zum/zur Brandmeister/-in Kombi-Ausbildung bei der Feuerwehr der Stadt Dortmund als Tischler/-in mit anschließender Ausbildung zum/zur Brandmeister/-in Weitere Informationen zur Kombinationsausbildung bzw. zum/zur Brandmeister/-in

Mehr

Kombi-Ausbildung bei der Feuerwehr der Stadt Dortmund als Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe mit anschließender Ausbildung zum/zur Brandmeister/-in

Kombi-Ausbildung bei der Feuerwehr der Stadt Dortmund als Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe mit anschließender Ausbildung zum/zur Brandmeister/-in Kombi-Ausbildung bei der Feuerwehr der Stadt Dortmund als Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe mit anschließender Ausbildung zum/zur Brandmeister/-in Weitere Informationen zur Kombinationsausbildung bzw.

Mehr

Informationsmaterial. für Bewerbungen

Informationsmaterial. für Bewerbungen Informationsmaterial für Bewerbungen zum/zur Vermessungstechniker/in WIE BEWERBE ICH MICH RICHTIG? Einstellungsvoraussetzung Hauptschulabschluss Bewerbung - Bewerbungsanschreiben mit den üblichen Bewerbungsunterlagen

Mehr

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN BÄDERBETRIEBE. Allgemeine Informationen MIT DER ERSTAUSBILDUNG ZUR/ZUM FACHANGESTELLTEN FÜR

KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN BÄDERBETRIEBE. Allgemeine Informationen MIT DER ERSTAUSBILDUNG ZUR/ZUM FACHANGESTELLTEN FÜR KOMBI-AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/-IN MIT DER ERSTAUSBILDUNG ZUR/ZUM FACHANGESTELLTEN FÜR BÄDERBETRIEBE Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

Information zur neuen Verordnung über die Berufsausbildung zur Vermessungstechnikerin/ zum Vermessungstechniker

Information zur neuen Verordnung über die Berufsausbildung zur Vermessungstechnikerin/ zum Vermessungstechniker Information zur neuen Verordnung über die Berufsausbildung zur Vermessungstechnikerin/ zum Vermessungstechniker Informationsveranstaltung 2. Februar 2011 Zuständige Stelle nach dem BBiG Einführung Neue

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM BACHELOR OF ARTS

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM BACHELOR OF ARTS AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM BACHELOR OF ARTS Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich geführtes Unternehmen. Du absolvierst

Mehr

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Der Aufgabenbereich Die praktische Ausbildung findet bei der Stadtverwaltung Dortmund, im Betriebshandwerklichen

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND FACHRICHTUNG ENERGIE- UND GEBÄUDETECHNIK. Allgemeine Informationen ZUR/ZUM ELEKTRONIKER/IN IN DER.

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND FACHRICHTUNG ENERGIE- UND GEBÄUDETECHNIK. Allgemeine Informationen ZUR/ZUM ELEKTRONIKER/IN IN DER. AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM ELEKTRONIKER/IN IN DER FACHRICHTUNG ENERGIE- UND GEBÄUDETECHNIK Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

Ausbildung zur Geomatikerin/zum Geomatiker

Ausbildung zur Geomatikerin/zum Geomatiker Ausbildung zur Geomatikerin/zum Geomatiker Referenznummer Stand: 01.08.2018 Standort: Heedfelder Str. 45 58509 Lüdenscheid Art der Stelle: 1 Ausbildungsplatz Beschäftigungsbeginn: ab 01.08.2019 Anstellung:

Mehr

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Hauswirtschafter/-in

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Hauswirtschafter/-in Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Hauswirtschafter/-in Der Aufgabenbereich einer Hauswirtschafterin/eines Hauswirtschafters Während Ihrer Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter/-in sind Sie in einer der

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM BACHELOR OF SCIENCE ALS PRAXISINTEGRIERTER STUDIENGANG IN DER FACHRICHTUNG ARCHITEKTUR Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes,

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND SYSTEMTECHNIK KOMBINIERT MIT DER AUSBILDUNG. Allgemeine Informationen

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND SYSTEMTECHNIK KOMBINIERT MIT DER AUSBILDUNG. Allgemeine Informationen AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM BACHELOR OF SCIENCE IM DUALEN STUDIENGANG SYSTEMTECHNIK KOMBINIERT MIT DER AUSBILDUNG ZUR/ZUM FACHINFORMATIKER/IN FACHRICHTUNG SYSTEMINTEGRATION Allgemeine Informationen

Mehr

Allgemeine Informationen. Die Arbeitgeberin

Allgemeine Informationen. Die Arbeitgeberin TRAINEE (W/M) IM BÜRO FÜR INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IM AMT FÜR ANGELEGENHEITEN DES OBERBÜRGERMEISTERS UND DES RATES DER STADT DORTMUND Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin

Mehr

Vorstellung der Ausbildung: Vermessungstechniker/in

Vorstellung der Ausbildung: Vermessungstechniker/in Vorstellung der Ausbildung: Vermessungstechniker/in Sie suchen einen Ausbildungsplatz für einen zukunftsorientierten Beruf? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Vermessungstechniker/in genau das Richtige.

Mehr

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Anlagenmechaniker/-in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Anlagenmechaniker/-in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Der Aufgabenbereich Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Anlagenmechaniker/-in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Die praktische Ausbildung findet bei der Städtischen Immobilienwirtschaft statt. Anlagenmechaniker/innen

Mehr

Der Aufgabenbereich. Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

Der Aufgabenbereich. Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten Kombi-Ausbildung bei der Feuerwehr der Stadt Dortmund als Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration mit anschließender Ausbildung zum/zur Brandmeister/-in Weitere Informationen zur Kombinationsausbildung

Mehr

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Bauzeichner Fachrichtung Architektur

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Bauzeichner Fachrichtung Architektur Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Bauzeichner Fachrichtung Architektur Der Aufgabenbereich Die praktische Ausbildung findet bei der Stadtverwaltung Dortmund im Fachbereich Städtische Immobilienwirtschaft

Mehr

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Mediengestalter/-in Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Mediengestalter/-in Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Mediengestalter/-in Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik Aufgabenbereich Die praktische Ausbildung erfolgt mit dem Schwerpunkt Digital in der Dortmund-Agentur

Mehr

Die neuen Ausbildungsberufe in der Geoinformationstechnologie

Die neuen Ausbildungsberufe in der Geoinformationstechnologie Die neuen Ausbildungsberufe in der Geoinformationstechnologie Gliederung des Vortrags Vorstellung der neuen Berufe in der Geoinformationstechnologie - Ausbildungsstruktur - Prüfungsstruktur Aktuelle Ausbildungssituation

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM NOTFALLSANITÄTER/IN MIT ANSCHLIEßENDER AUSBILDUNG

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM NOTFALLSANITÄTER/IN MIT ANSCHLIEßENDER AUSBILDUNG AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM NOTFALLSANITÄTER/IN MIT ANSCHLIEßENDER AUSBILDUNG ZUR/ZUM BRANDMEISTER/IN Allgemeine Informationen Der Arbeitgeber Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes,

Mehr

Praxisbericht zur Ausbildung der Vermessungstechniker nach der Neuordnung 2010

Praxisbericht zur Ausbildung der Vermessungstechniker nach der Neuordnung 2010 Praxisbericht zur Ausbildung der Vermessungstechniker nach der Neuordnung 2010 Der Landkreis Dahme-Spreewald Landkreis Dahme-Spreewald Fläche: 2.291 m² Einwohner: 162.000 Einwohner/km²: 79 2 62 Kataster-

Mehr

Vermessungstechniker/in

Vermessungstechniker/in s i e r k d uerlan sa h c o H ng beim u d l i b s u A Vermessungstechniker/in Wir freuen uns Wir uns auf Dich! Einstellungsvoraussetzungen Fachoberschulreife Führungszeugnis ohne Eintragungen Interesse

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung in der Geoinformationstechnologie (GeoITAusbV)

Verordnung über die Berufsausbildung in der Geoinformationstechnologie (GeoITAusbV) Landesamt für Vermessung und Geoinformation (TLVermGeo) grün - nur für Geomatiker/in blau - nur für Vermessungstechniker/in violett - nur für Fachrichtung Bergvermessung nichtamtliche Fassung der Verordnung

Mehr

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Verwaltungsfachangestellte/-r

Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Verwaltungsfachangestellte/-r Ausbildung bei der Stadt Dortmund als Verwaltungsfachangestellte/-r Der Aufgabenbereich einer/eines Verwaltungsfachangestellten Als Verwaltungsfachangestellte/-r sind Sie in vielen Bereichen der Stadtverwaltung

Mehr

Stadt Brühl. IT-System-Elektroniker/in.

Stadt Brühl. IT-System-Elektroniker/in. Stadt Brühl IT-System-Elektroniker/in www.bruehl.de/ausbildung Vielseitig und flexibel von A(kten) bis Z(ahlungen)! Sie suchen eine abwechslungsreiche Ausbildung? Sie sind technisch interessiert? Sie arbeiten

Mehr

Fachkraft für Schutz und Sicherheit Servicekraft für Schutz und Sicherheit. Neuheiten und Änderungen

Fachkraft für Schutz und Sicherheit Servicekraft für Schutz und Sicherheit. Neuheiten und Änderungen Fachkraft für Schutz und Sicherheit Servicekraft für Schutz und Sicherheit Neuheiten und Änderungen Agenda 1. Aufbau der Ausbildungsberufe 2. Aufbau des Ausbildungsrahmenplan 3. Schematischer Ablauf der

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Servicekaufmann im Luftverkehr / zur Servicekauffrau im Luftverkehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Servicekaufmann im Luftverkehr / zur Servicekauffrau im Luftverkehr über die Berufsausbildung zum Servicekaufmann im Luftverkehr / zur Servicekauffrau im Luftverkehr vom 23. März 1998 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I S. 611 vom 31. März 1998) Auf Grund des 25

Mehr

Ausbildung zur Informatikkauffrau/ zum Informatikkaufmann

Ausbildung zur Informatikkauffrau/ zum Informatikkaufmann Foto: Helmut Jungclaus Ausbildung zur Informatikkauffrau/ zum Informatikkaufmann Der Ausbildungsberuf bei der Hansestadt Stade Foto: Sonja Bijlsma Foto: Sonja Bijlsma Übersicht Einleitung Voraussetzungen

Mehr

Berufsperspektiven Geomatiker/in

Berufsperspektiven Geomatiker/in Berufsperspektiven Geomatiker/in Berufsbild Geomatiker/in Der/Die Geomatiker/in beherrscht den Gesamtprozess des Geodatenmanagements, also den Umgang mit digitalen und analogen Geodaten von der Erfassung

Mehr

Stadt Brühl. Verwaltungswirtin/ Verwaltungswirt. Beamtin/Beamter der Laufbahngruppe 1 (vormals mittlerer Verwaltungsdienst)

Stadt Brühl. Verwaltungswirtin/ Verwaltungswirt.  Beamtin/Beamter der Laufbahngruppe 1 (vormals mittlerer Verwaltungsdienst) Stadt Brühl Verwaltungswirtin/ Verwaltungswirt Beamtin/Beamter der Laufbahngruppe 1 (vormals mittlerer Verwaltungsdienst) www.bruehl.de/ausbildung Vielseitig und flexibel von A(kten) bis Z(ahlungen)! Suchen

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr/zur Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr

Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr/zur Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr/zur Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr Vom 12. Juli 1999 (BGBl. I S. 1585, 1586). 1 Staatliche Anerkennung des

Mehr

Stadt Brühl Fachangestellte/ Fachangestellter für Medienund Informationsdienste Fachrichtung: Bibliothek

Stadt Brühl Fachangestellte/ Fachangestellter für Medienund Informationsdienste Fachrichtung: Bibliothek Stadt Brühl Fachangestellte/ Fachangestellter für Medienund Informationsdienste Fachrichtung: Bibliothek www.bruehl.de/ausbildung Vielseitig und flexibel von A(kten) bis Z(ahlungen)! Sie sind kontaktfreudig

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien / zur Kauffrau für audiovisuelle Medien

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien / zur Kauffrau für audiovisuelle Medien über die Berufsausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien / zur Kauffrau für audiovisuelle Medien vom 15. Mai 1998 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I S. 1030 vom 28. Mai 1998) Auf Grund

Mehr

1.Jahr gemeinsame / identische Lernfelder. Vermessung und Geomatik = Geoinformationstechnologie

1.Jahr gemeinsame / identische Lernfelder. Vermessung und Geomatik = Geoinformationstechnologie 1. Geoinformationstechnologie (GIT) FR Vermess. FR Bergbau Vermessungstechniker Geomatiker 1.Jahr gemeinsame / identische Lernfelder Vermessung und Geomatik = Geoinformationstechnologie 2. Lernfeld Lernsituation

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Servicefahrer / zur Servicefahrerin

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Servicefahrer / zur Servicefahrerin über die Berufsausbildung zum Servicefahrer / zur Servicefahrerin vom 22. März 2005 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I S. 887 vom 29. März 2005) Auf Grund des 25 Abs. 1 in Verbindung mit Abs.

Mehr

Ausbildung Vermessungsoberinspektor

Ausbildung Vermessungsoberinspektor Ausbildung Vermessungsoberinspektor Referenznummer KSW-21139 Stand: 23.05.2018 Märkischer Kreis Standort: Märkischer Kreis Heedfelder Str. 45 58509 Lüdenscheid Art der Stelle: 1 Ausbildungsplatz Beschäftigungsbeginn:

Mehr

Informationen zur Berufsausbildung. Vermessungs technikerin/ Vermessungs techniker

Informationen zur Berufsausbildung. Vermessungs technikerin/ Vermessungs techniker Informationen zur Berufsausbildung Vermessungs technikerin/ Vermessungs techniker Ich arbeite gerne mit technischen Geräten im Freien, bin sorgfältig und gewissenhaft und mag es, Teil eines Teams zu sein.

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik Vom 9. Februar 2000, geändert durch die Erste Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft für

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice / zur Kauffrau für Verkehrsservice

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice / zur Kauffrau für Verkehrsservice über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice / zur Kauffrau für Verkehrsservice vom 24. Juni 1997 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I S. 1583 vom 03. Juli 1997) Auf Grund des 25 des

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung. zum Fahrradmonteur und zur Fahrradmonteurin. vom 18. Mai 2004

Verordnung. über die Berufsausbildung. zum Fahrradmonteur und zur Fahrradmonteurin. vom 18. Mai 2004 über die Berufsausbildung zum Fahrradmonteur und zur Fahrradmonteurin vom 18. Mai 2004 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 25 vom 27. Mai 2004) Auf Grund des 25 Abs. 1 in Verbindung mit Abs.

Mehr

Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement Foto: Sonja Bijlsma Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement Der Ausbildungsberuf bei der Hansestadt Stade Foto: Bodo Cordes Foto: Bodo Cordes Übersicht Einleitung Voraussetzungen Ausbildungsinhalte/Aufgaben

Mehr

Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch AUSBILDUNG ZUR BAUZEICHNERIN / ZUM BAUZEICHNER FACHRICHTUNG ARCHITEKTUR ODER TIEF-, STRAßEN- UND LANDSCHAFTSBAU Bauzeichner/innen erstellen maßstabgerechte Bauzeichnungen und Baupläne, Schalpläne und Bewehrungspläne

Mehr

Bachelor of Laws. Der Aufgabenbereich. Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

Bachelor of Laws. Der Aufgabenbereich. Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten Bachelor of Laws Die Ausbildung zum Bachelor of Laws bietet eine interessante Alternative zum herkömmlichen Studium, da sich in diesem kombinierten Bachelor-Studiengang Theorie und Praxis miteinander verzahnen.

Mehr

AUSBILDUNG ZUR FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK

AUSBILDUNG ZUR FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK A WIRTGEN GROUP COMPANY TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG. Der erste Eindruck zählt. Eine vollständige und korrekte schriftliche Bewerbung hilft uns, schon bei der Vorauswahl ein stimmiges Bild von Dir zu bekommen.

Mehr

Ausbildung bei der Stadt Prenzlau Verwaltungsfachangestellte/r

Ausbildung bei der Stadt Prenzlau Verwaltungsfachangestellte/r Stadt Prenzlau Ausbildung bei der Stadt Prenzlau Verwaltungsfachangestellte/r (Fachrichtung: Kommunalverwaltung) Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Stadt Prenzlau Hauptamt/SG Personal Am Steintor 4 17291

Mehr

Stadt Brühl. IT-System-Elektroniker/in.

Stadt Brühl. IT-System-Elektroniker/in. Stadt Brühl IT-System-Elektroniker/in www.bruehl.de/ausbildung Vielseitig und flexibel von A(kten) bis Z(ahlungen)! Sie suchen eine abwechslungsreiche Ausbildung? Sie sind technisch interessiert? Sie arbeiten

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie

Verordnung. über die Berufsausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie über die Berufsausbildung zur vom 23. März 2005 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I S. 906 vom 30. März 2005) Auf Grund des 25 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 2 Satz 1 des Berufsbildungsgesetzes

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung. zum Elektroanlagenmonteur und zur Elektroanlagenmonteurin. vom 17. Juni 1997

Verordnung. über die Berufsausbildung. zum Elektroanlagenmonteur und zur Elektroanlagenmonteurin. vom 17. Juni 1997 über die Berufsausbildung zum Elektroanlagenmonteur und zur Elektroanlagenmonteurin vom 17. Juni 1997 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 38 vom 23. Juni 1997) Auf Grund des 25 des Berufsbildungsgesetzes

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung zum Bauzeichner/zur Bauzeichnerin

Verordnung über die Berufsausbildung zum Bauzeichner/zur Bauzeichnerin Verordnung über die Berufsausbildung zum Bauzeichner/zur Bauzeichnerin Vom 12. Juli 2002 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil I S. 2622 vom 17. Juli 2002) Auf Grund des 25 Abs. 1 in Verbindung mit Abs.

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Schädlingsbekämpfer/ zur Schädlingsbekämpferin

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Schädlingsbekämpfer/ zur Schädlingsbekämpferin über die Berufsausbildung zum Schädlingsbekämpfer/ zur Schädlingsbekämpferin vom 15. Juli 2004 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 36 S. 1638 vom 20. Juli 2004) Auf Grund des 25 Abs. 1 in Verbindung

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer / zur Berufskraftfahrerin

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer / zur Berufskraftfahrerin über die Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer / zur Berufskraftfahrerin vom 19. April 2001 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I S. 642 vom 27. Arpil 2001) Auf Grund des 25 Abs. 1 in Verbindung

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Investmentfondskaufmann / zur Investmentfondskauffrau. vom 21. Mai 2003

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Investmentfondskaufmann / zur Investmentfondskauffrau. vom 21. Mai 2003 über die Berufsausbildung zum Investmentfondskaufmann / zur Investmentfondskauffrau vom 21. Mai 2003 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 21 vom 30. Mai 2003) Auf Grund des 25 Abs. 1 in Verbindung

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit/ zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit

Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit/ zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit/ zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit Vom 18. März 2005 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil 1 S. 794 vom 23. März 2005)

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung zum Automobilkaufmann und zur Automobilkauffrau

Verordnung über die Berufsausbildung zum Automobilkaufmann und zur Automobilkauffrau Verordnung über die Berufsausbildung zum Automobilkaufmann und zur Automobilkauffrau Automobilkaufleuteausbildungsverordnung AutoKflAusbV Vom 28. Februar 2017 Auf Grund des 4 Absatz 1 des Berufsbildungsgesetzes,

Mehr

Verordnung über die Ausbildung zum Automobilkaufmann/ zur Automobilkauffrau

Verordnung über die Ausbildung zum Automobilkaufmann/ zur Automobilkauffrau Verordnung über die Ausbildung zum Automobilkaufmann/ zur Automobilkauffrau Vom 28. Februar 2017 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil I Nr.9 vom 3. März 2017) Auf Grund des 4 Absatz 1 des Berufsbildungsgesetzes,

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung zum Bauzeichner/zur Bauzeichnerin

Verordnung über die Berufsausbildung zum Bauzeichner/zur Bauzeichnerin Verordnung über die Berufsausbildung zum Bauzeichner/zur Bauzeichnerin Vom 12. Juli 2002 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil I S. 2622 vom 17. Juli 2002) Unter Berücksichtigung der Änderungsverordnung

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Produktprüfer-Textil / zur Produktprüferin-Textil

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Produktprüfer-Textil / zur Produktprüferin-Textil über die Berufsausbildung zum Produktprüfer-Textil / zur Produktprüferin-Textil vom 07. Mai 2007 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 19 vom 14. Mai 2007) Auf Grund des 4 Abs. 1 in Verbindung

Mehr

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Buchhändler / zur Buchhändlerin

Verordnung. über die Berufsausbildung zum Buchhändler / zur Buchhändlerin über die Berufsausbildung zum Buchhändler / zur Buchhändlerin vom 05. März 1998 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil I S. 462 vom 19. März 1998) Auf Grund des 25 des Berufsbildungsgesetzes vom 14.

Mehr