A) Personale u. soziale Kompetenzen (z.b. Bewertungskompetenz + Kommunikation) C) Stärkung des selbstständigen Lernens

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "A) Personale u. soziale Kompetenzen (z.b. Bewertungskompetenz + Kommunikation) C) Stärkung des selbstständigen Lernens"

Transkript

1 Selbstevaluation Doppelstunden-Modell am MPG SJ 2012/13 Hintergrund: Im Zusammenhang mit der Periodisierung wurde zum SJ 2007/08 am MPG als eine der ersten Schulen im Kreis Karlsruhe das Doppelstundenmodell eingeführt um u.a. folgende Ziele besser zu erreichen: A) Personale u. soziale Kompetenzen (z.b. Bewertungskompetenz + Kommunikation) C) Stärkung des selbstständigen Lernens In vier Teile, jedes Stück, Wie ein kleiner Finger dick. Diese binden sie an Fäden, Übers Kreuz, ein Stück an jeden. B) Weniger Inhalte, dafür mehr Tiefgang D) Individuelle Förderung

2 Ziel der Selbstevaluation im SJ 2012/13 war nun, nach sechs Jahren das Doppelstundenmodell kritisch zu hinterfragen und mögliche Handlungsfelder und Konsequenzen aufzuzeigen. Eine z.b. in den Naturwissenschaften mögliche Situation bei Einzelstunden: Das Schülerexperiment wird zu selten ohne Hektik durchgeführt. Die Auswertung gelingt häufig nicht vollständig, sodass diese in die Hausaufgabe bzw. in die nächste Stunde verschoben werden muss. Damit wird die (nächste) Schulstunde mit der Nachbereitung belastet und die anzustrebende Lerneinheit zerteilt. (nach: MNU Themenreihe Doppelstunde, 2010) => Lassen sich durch Doppelstunden ein erfolgreicheres Lernen realisieren und Nachteile der Einzelstunden (s.o.) kompensieren?

3 Teilnehmer 68 Kolleginnen und Kollegen 394 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen 98 Eltern Befragungszeitraum:

4 Ergebnis 1: Bestätigung des DS- Modells bei allen Teilnehmergruppen 80 Aussage: DS-Modell am MPG soll erhalten bleiben Lehrer Schüler Eltern trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu

5 Ergebnis 2: Doppelstunden haben bei Fremdsprachen nicht nur Vorteile 70 Aussage: Für Fremdsprachenunterricht sind DS nicht ideal. (n=68, Fremdsprachen = 18, Werte in %) Lehrer L-Fremdsprache trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu k.a.

6 Ergebnis 3: 50 Aussage: DS grundsätzlich besser als Einzelstunden. (Werte in %) Lehrer Schüler L-Fremdsprache trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu k.a.

7 Doppelstunde = doppelte Lernzeit unter bestimmten Voraussetzungen: erneute Beschäftigung mit dem vormittags Gelernten am Nachmittag, ggf. Abend. Es reicht eine kurze kognitive Beschäftigung. (6-h-Intervall) => Konsolidierung durch Transferaufgaben (evtl. durch Hausaufgabe abgedeckt). nach Möglichkeit Wiederaufnahme des Lerngegenstands in derselben (Schul)Woche (48-h-Intervall). => aus Sicht der Nebenfächer (2h) ist es kritisch, wenn Unterricht im Doppelstundenraster nur einmal pro Woche erfolgt. Aber: Periodisierte Lösungen (halbjährlich 2 x 2 Stunden) wie am MPG realisiert bieten sich an. Nach: R. Caspary, Lernen und Gehirn, Der Weg zu einer neuen Pädagogik, Freiburg 2009

8 Ergebnis 4: Hausaufgabenumfang wird unterschiedlich eingeschätzt 45 Aussage: Umfang der HA über eine Schulwoche ist unabhängig von DS/ES gleich (bzw. eher vom Fach und Lehrer abhängig) Lehrer Schüler Eltern trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu k.a.

9 Allgemeine Chancen und Risiken der Doppelstunde

10 Ergebnis 5: Auswirkungen der Doppelstunden auf den Alltag 35 Aussage: "Mehr Zeit für die Hobbys durch das Doppelstundenmodell." Schüler (%) Eltern (%) trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu k.a.

11 Mögliche Konsequenzen und Optimierungen: 50 Aussage: Auflösung der Doppelstundenschiene in der 5./6. Unterrichtsstunde anstreben, damit mehr Einzelstunden möglich sind Lehrer L-Fremdsprache trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu k.a. => Flexibilität bzgl. Stundenplan bei 1./2. h (hier keine fixierte DS, durch kleine Pause sind Einzelstunden möglich) ist ausreichend!

12 Zitate Eltern (exemplarisch) Keine "doppelte" Vorbereitungszeit und neue Einarbeitung wie bei Einzelstunden (Einpacken, Auspacken, ) Bei Einzelstunden wesentlich mehr Reibungsverluste. Man beschäftigt sich zu Hause mit 4 Fächern und 4 Themen, die unterrichtet wurden und nicht mit z.b. 8 Fächern. * + Nach meiner Erfahrung und der meines Sohnes sowie im Vergleich mit Gymnasien, die noch keine Doppelstunden haben oder hatten spricht rein gar nichts für Einzelstunden. Super! Kinder können sich viel besser auf die Fächer konzentrieren, der Schulranzen ist so auch schon voll genug, weniger Lehrerwechsel - viel besser!!! Vor allem für die Ex-Grundschüler (5tklässler) ist das auf JEDEN FALL eine sehr gute Sache. Für uns war es ein Grund, das MPG auszuwählen!!! Doppelstunden verringern die Anzahl an Fächern pro Tag, das ist positiv. Schwierig ist die Verteilung der Stunden über die Woche hinweg. Liegen die Stunden zu dicht, gibt es oft nicht genug HA (wegen Nachmittagsunterricht), liegen sie zu weit auseinander, fehlt der rote Faden. Gut ist, dass das Doppelstundenmodell mit der Periodisierung verknüpft ist, dass es nicht so viele 2stündige Fächer gibt. In manchen Fächern (z.b. Mathematik) ist es eher schwierig, den Spannungsbogen und die Konzentration über 90 Min. aufrecht zu erhalten. Etwas problematisch ist, dass dadurch einige Fächer nur noch 2x in der Woche unterrichtet werden und es so viele HA gibt, bzw. wenig Übungszeit. Vorteil: Weniger Bücher mitschleppen, weniger Arbeiten gleichzeitig, intensives Arbeiten an einem Thema Nachteil: Bei Stundenausfälle oder Krankheit gleich doppelt so viele Ausfälle in einem Fach!

13 Zitate Lehrer (exemplarisch) Man verliert weniger Zeit durch Klassenzimmerwechsel. Dadurch entspannt sich der Unterrichtsalltag. Man nimmt sich mehr Zeit, was das Arbeiten für Schüler und Lehrer entspannt, allerdings auch dazu führen kann, dass man weniger Inhalte/Stoff vermittelt - im Vergleich zu 2 Einzelstunden. Das Doppelstundenmodell entlastet mich (Vorbereitung, Orga, Vermeidung von extra Wegen,...) und die Schüler (3 Fächer am Tag sorgen für mehr Ruhe und Konzentration als 6, S müssen weniger Material mitschleppen,...) und ich habe endlich mal das Gefühl nicht gehetzt zu sein, sondern kann mich in Ruhe auf die Unterrichtsentwicklung einlassen. In meinem Fach ist es auch gut machbar, nur ein oder zwei mal die Woche HA zu geben. In naturwissenschaftlichen Fächern sind Praktika ohne Doppelstundenmodell kaum denkbar. Auch in anderen Fächern lässt sich im Zusammenhang mit modernen Unterrichtsmethoden wie szenischen Interpretationsverfahren oder einer Gruppenarbeit kaum die Ergebnissicherung in einer Einzelstunde realisieren. Kompetenzorientierter Unterricht erfordert Raum für intensive Arbeitszeiten, die nur im Doppelstundenmodell möglich sind. Die Einteilung 1./2. Stunde Einzelstunden, danach Doppelstunden halte ich für sehr sinnvoll. Wenn man eine Klasse (in einem 4-stündigen Fach) nur 2 x pro Woche unterrichtet, ist es oft schwierig, die Hausaufgaben gleichmäßig zu verteilen (z.b. Anzahl der Vokabeln + Grammatikübungen + kreative Schreibaufgaben).

14 Zitate Schüler (exemplarisch) Man muss weniger Bücher mitnehmen. Bei Doppelstunden kommt es immer auf den Lehrer und auf das Fach drauf an... Bei interessanten Themen/Lehrern kann ich mich nach eine Doppelstunde immer noch sehr gut konzentrieren... Wenn aber ein langweiliger Lehrer den Unterricht macht, dann sind Doppelstunden sehr anstrengend und irgendwann schalte ich dann, auch wenn ich es nicht will, ab! Auf jeden Fall sollte aber eine kleine Trinkpause dazwischen sein! Eigentlich finde ich Doppelstunden sehr, sehr gut. Gerade auch weil ich mit der Bahn zur Schule komme und dann auch nicht so viel Schulbücher und sowas mitnehmen! Es ist ganz gut, dass an manchen Tagen in den 1. zwei Stunden Einzelstunden sind, da es dann nicht so lange, direkt am Morgen ist! Doppelstunden sollten bleiben! Die Hausaufgaben werden weniger. Das Lernen und Aufmerksamkeit im Unterricht fällt mir leichter. Doppelstunden sind insgesamt anstrengender, insbesondere bei Lehrern oder in Fächern, in denen nur Theorie gemacht wird und keine Praxis. Die Lehrer haben in Doppelstunden mehr Möglichkeiten, den Unterrichtsstoff kreativ zu gestalten. Und da vor jeder Stunde Organisationskram gemacht werden muss, wird viel Unterricht für so etwas verbraucht. Das heißt, wenn man in Einzelstunden endlich mit den Unterricht anfangen kann, ist der schon fast wieder vorbei... Was uns Schüler in der Unter- und Mittelstufe nicht gestört hat, jedoch in der Oberstufe nerven würde.

Rhythmisierung und Periodisierung am Edith-Stein-Gymnasium Bretten

Rhythmisierung und Periodisierung am Edith-Stein-Gymnasium Bretten Rhythmisierung und Periodisierung am Edith-Stein-Gymnasium Gegründet 1995/1996 UNESCO-Projektschule seit 2008 Anzahl Schüler/innen ca. 780 Anzahl Lehrer/innen ca. 75 3- bzw. 4- zügig 2 Themen Rhythmisierung

Mehr

Schülerbefragung in den Klassen 6 von G8 März 2006

Schülerbefragung in den Klassen 6 von G8 März 2006 1) Junge oder Mädchen? 2) In welche Klasse gehst du? 3) ich gehe gerne in meine Klasse 4) ich gehe gerne in meine Schule 5) ich freue mich auf den Unterricht Mädchen 51 (47,66%) Junge 56 (52,34%) 6a 27

Mehr

Ergebnisdarstellung. erstellt für das

Ergebnisdarstellung. erstellt für das Ergebnisdarstellung erstellt für das sverzeichnis 1. Seite 3 2. Seite 6 3. Seite 10 2 3 alle Klassenstufen Gesamturteil: Unter Berücksichtigung aller Aspekte empfinde ich das Doppelstundenmodell als 9

Mehr

Evaluation des Doppelstundenmodells

Evaluation des Doppelstundenmodells Evaluation des Doppelstundenmodells Auswertung der Umfrage zum Doppelstundenmodell Vor den Osterferien wurde die Umfrage zum Doppelstundenmodell unter Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen, Eltern

Mehr

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Eltern

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Eltern Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Eltern Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.03.2018 Verwendeter Fragebogen: Evaluation des Doppelstundenmodells

Mehr

Aufbau der Oberschule Uelsen

Aufbau der Oberschule Uelsen Aufbau der Oberschule Uelsen 5./6. Klasse Orientierungsphase Gemeinsamer Unterricht in fast allen Fächern Möglichst wenig Lehrkräfte in einer Klasse Wahlpflichtkurse (WPK) ab Klasse 6 (u.a. zweite Fremdsprache)

Mehr

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Lehrerinnen und Lehrer

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Lehrerinnen und Lehrer Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Lehrerinnen und Lehrer Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.03.2018 Verwendeter Fragebogen: Evaluation

Mehr

Fragebogen für Eltern: Hausaufgaben am HVG

Fragebogen für Eltern: Hausaufgaben am HVG Fragebogen für Eltern: Hausaufgaben am HVG Frage 1 Frage 2 Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Anmerkungen und Ergänzungen 1 Da ich voll berufstätig bin empfinde ich HA regelmäßig dann als

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf eine Abschlussprüfung.

Mehr

Rhythmisierung durch Doppelstunden. (unter Einbezug von Erfahrungen und Informationen aus dem Rivius-Gymnasium Attendorn)

Rhythmisierung durch Doppelstunden. (unter Einbezug von Erfahrungen und Informationen aus dem Rivius-Gymnasium Attendorn) Rhythmisierung durch Doppelstunden (unter Einbezug von Erfahrungen und Informationen aus dem Rivius-Gymnasium Attendorn) Ausgangslage Erhöhte Stundentafel im Bildungsgang G8: Einführung von Nachmittagsunterricht

Mehr

Informationsabend. Willkommen am Julius-Echter-Gymnasium

Informationsabend. Willkommen am Julius-Echter-Gymnasium Titelseite Informationsabend Willkommen am Julius-Echter-Gymnasium Informationsabend Gebundener Ganztageszweig am JEG Grundkonzept des Ganztageszweiges Unterricht und andere schulische Angebote werden

Mehr

Doppelstundenmodell der Zeppelin- Realschule - Elternbefragung

Doppelstundenmodell der Zeppelin- Realschule - Elternbefragung Doppelstundenmodell der Zeppelin- Realschule - Elternbefragung Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 10.07.2013 Verwendeter Fragebogen: Doppelstundenmodell der

Mehr

Informationen über den Schulversuch Zwei Geschwindigkeiten zum Abitur am allgemein bildenden Gymnasium

Informationen über den Schulversuch Zwei Geschwindigkeiten zum Abitur am allgemein bildenden Gymnasium Informationen über den Schulversuch Zwei Geschwindigkeiten zum Abitur am allgemein bildenden Gymnasium Rahmenrichtlinien für den Schulversuch Es handelt sich um einen zeitlich befristeten Schulversuch.

Mehr

10 gute Gründe für unsere gebundene Ganztagsschule. Deine

10 gute Gründe für unsere gebundene Ganztagsschule. Deine 10 gute Gründe für unsere gebundene Ganztagsschule Deine 1. Keine schriftlichen Hausaufgaben In unserer Ganztagsschule gibt es viele Stunden im Stundenplan, die mit dem Wort Lernzeit überschrieben sind.

Mehr

34 Stunden in der Woche durch Profiloberstufe. Turbo-Abitur und die Folgen

34 Stunden in der Woche durch Profiloberstufe. Turbo-Abitur und die Folgen 34 Stunden in der Woche durch Profiloberstufe Turbo-Abitur und die Folgen Einführung von G 8 und Profiloberstufe Wochenstundenzahl für Schülerinnen und Schüler erhöht sich stark Unterricht an 5 Tagen in

Mehr

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Schülerinnen und Schüler

Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Schülerinnen und Schüler Evaluation des Doppelstundenmodells (Probephase 2017/18) - Schülerinnen und Schüler Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.03.2018 Verwendeter Fragebogen: Evaluation des Doppelstundenmodells

Mehr

( Tage-Woche_-Klassenarbeiten_-Hausaufgaben.

(  Tage-Woche_-Klassenarbeiten_-Hausaufgaben. 1 CMG Hausaufgabenkonzept Sek I Carolus-Magnus-Gymnasium Hausaufgabenkonzept Sek I Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung am CMG. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern

Mehr

Ergebnisse Schülerbefragung

Ergebnisse Schülerbefragung Evaluation des Doppelstundenmodells am KAV- Gymnasium 2011/12 Ergebnisse Schülerbefragung Was sonst noch gesagt wurde Ich würde es gut finden, wenn es weiterhin Doppelstunden gäbe. Man kann besser mitmachen.

Mehr

DAS 60_MINUTENMODELL AM GYMNASIUM AUGUSTINIANUM_2012 U 60 eine ganze Stunde Unterricht. Greven, 2011_12

DAS 60_MINUTENMODELL AM GYMNASIUM AUGUSTINIANUM_2012 U 60 eine ganze Stunde Unterricht. Greven, 2011_12 DAS 60_MINUTENMODELL AM AUGUSTINIANUM_2012 U 60 eine ganze Stunde Unterricht Greven, 2011_12 INHALT: - Vorgeschichte - Erste Evaluationsergebnisse - Unterrichtsorganisation - Bilanz - Ausblick Vorgeschichte

Mehr

Gymnasium Gerabronn 2019 Informationsabend für Viertklässler und ihre Eltern. Gymnasium Gerabronn Ziele und Organisation

Gymnasium Gerabronn 2019 Informationsabend für Viertklässler und ihre Eltern. Gymnasium Gerabronn Ziele und Organisation 1 Gymnasium Gerabronn Ziele und Organisation 2 selbstständiges Lernen und wissenschaftliches Arbeiten breite und vertiefte Allgemeinbildung Unsere Ziele Persönlichkeitsentwicklung Interkulturelle Kompetenzen

Mehr

Unterrichtsstunde: Figuren charakterisieren

Unterrichtsstunde: Figuren charakterisieren Germanistik Mareike Hachemer Unterrichtsstunde: Figuren charakterisieren Lernzirkel in einer 8. Klasse zur Charakterisierung Wenzel Strapinskis in "Kleider machen Leute" Unterrichtsentwurf Mareike Hachemer

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Abiturientinnen und Abiturienten, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf die

Mehr

Sekundarschule. Rahmenkonzept. Soest Bad Sassendorf. entwickelt von der pädagogischen Arbeitsgruppe

Sekundarschule. Rahmenkonzept. Soest Bad Sassendorf. entwickelt von der pädagogischen Arbeitsgruppe Sekundarschule Soest Bad Sassendorf Rahmenkonzept entwickelt von der pädagogischen Arbeitsgruppe Gliederung des Konzepts 1. Was ist eine Sekundarschule? 2. Organisationsform 3. Wie wird an einer Sekundarschule

Mehr

Monte Sole Schule für individuelle Entwicklung Realschule. realschule mit. herz

Monte Sole Schule für individuelle Entwicklung Realschule. realschule mit. herz Monte Sole Schule für individuelle Entwicklung Realschule realschule mit herz Überblick Es gibt nichts Schöneres als Kinderlachen für unsere Schüler schaffen wir ein Umfeld der Wärme und Geborgenheit.

Mehr

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung

Zeitplaner für die Prüfungsvorbereitung Sehr geehrte Abiturientinnen und Abiturienten, Organisation ist die halbe Miete. Das gilt nicht nur, wenn man ein Haus bauen oder eine Party veranstalten will, sondern auch für die Vorbereitung auf die

Mehr

Fachdidaktische Ausbildung Ausbildungsplan Umsetzung

Fachdidaktische Ausbildung Ausbildungsplan Umsetzung Fachdidaktische Ausbildung Ausbildungsplan Umsetzung Ausbildungsplan (Mathe) Rahmencurriculum & Didaktiken der Unterrichtsfächer (hier nicht allgemein betrachtet) A. Ziele der Ausbildung B. Didaktik und

Mehr

Schulinterne Auswertung der LEV-Umfrage 2010 für das Korbinian-Aigner-Gymnasium

Schulinterne Auswertung der LEV-Umfrage 2010 für das Korbinian-Aigner-Gymnasium Schulinterne Auswertung der LEV-Umfrage 2010 für das Korbinian-Aigner-Gymnasium Die Gymnasien in Bayern arbeiten erfolgreich und engagiert an der Umsetzung des achtjährigen Gymnasiums G8. Dabei gibt es

Mehr

Hausaufgaben - Lernaufgaben - Übungszeiten. Teilergebnisse einer Evaluation zur Ganztagsentwicklung

Hausaufgaben - Lernaufgaben - Übungszeiten. Teilergebnisse einer Evaluation zur Ganztagsentwicklung Hausaufgaben - Lernaufgaben - Übungszeiten Teilergebnisse einer Evaluation zur Ganztagsentwicklung Evaluation Ein Jahr gebundener Ganztag am Franz-Stock-Gymnasium Ende des Schuljahrs 2009/10 Zielsetzung

Mehr

Stundenplan 2018/19 Hinweise für die Klassen

Stundenplan 2018/19 Hinweise für die Klassen Stundenplan 2018/19 Hinweise für die Klassen G Y M N A S I U M K O R N T A L M Ü N C H I N G E N Erläuterungen zum Stundenplan 05.09.2018 Liebe Eltern, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Version

Mehr

MitteIstufe Plus Vorbemerkungen

MitteIstufe Plus Vorbemerkungen Mittelstufe Plus MitteIstufe Plus Vorbemerkungen Vorbemerkungen: Mittelstufe Plus in der Diskussion: Negative Presseberichte, unerfüllte Erwartungen Sinn und Zweck des Eltern-Informationsabends zur Mittelstufe

Mehr

Schriftliche Auswertung der Selbstevaluation Rhythmisierung des Schultags am PGH

Schriftliche Auswertung der Selbstevaluation Rhythmisierung des Schultags am PGH Schriftliche Auswertung der Selbstevaluation Rhythmisierung des Schultags am PGH 1.0 Allgemeine Angaben Insgesamt wurde bei der Umfrage ein Rücklauf von 994 verwertbaren Bögen erzielt, so dass die Ergebnisse

Mehr

Positionen zum G9-Jetzt -Volksbegehren

Positionen zum G9-Jetzt -Volksbegehren Positionen zum G9-Jetzt -Volksbegehren der Stadtschulpflegschaften Bonn, Duisburg und Köln, 2017 Stadtschulpflegschaft Köln Stand: 1.2.2017, 9.30 Das G9-Jetzt -Volksbegehren SSP Köln, 201 SSP Köln, 201

Mehr

Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe

Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe Bonns Fünfte Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn Eduard-Otto-Straße 9 53129 Bonn Tel.: 0228-77 75 04 Fax: 0228-77 75 25 sekretariat@bonnsfuenfte.de www.bonnsfuenfte.de Informationsabend zur gymnasialen

Mehr

Hausaufgabenkonzept. am Gymnasium Zitadelle Jülich

Hausaufgabenkonzept. am Gymnasium Zitadelle Jülich Hausaufgabenkonzept am Gymnasium Zitadelle Jülich Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil der Unterrichts- und Erziehungsarbeit an unserer Schule. Sie sollen die individuelle Förderung der Schülerinnen

Mehr

Moritz spielt schon wieder im Garten statt Hausaufgaben zu machen!... Meine Güte was soll bloß mal aus dem werden?

Moritz spielt schon wieder im Garten statt Hausaufgaben zu machen!... Meine Güte was soll bloß mal aus dem werden? So viel Hausaufgaben? Das schafft Mama nie im Leben! Ganz prima Lisa!! Wären deine Eltern Akademiker, könnte echt was aus dir werden! Ich würd` ja gern`, aber ich muss meinem Vater noch bei meinen Hausaufgaben

Mehr

tunbern 2013 tunzürich 2013 Das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Technik und Naturwissenschaften war sehr gross

tunbern 2013 tunzürich 2013 Das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Technik und Naturwissenschaften war sehr gross Auswertung der Umfragen Projektpartner nachher (Auszug) Das Publikum hat der gewünschten Zielgruppe entsprochen Stimmt voll und ganz 72 % 64 % 90 % 58 % 41 % Stimmt zu grossen Teilen 0 % 36 % 10 % 17 %

Mehr

Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander

Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Schulform: Gymnasium vermittelt vertiefte Allgemeinbildung bereitet auf ein Studium oder eine Ausbildung vor durchgehender Bildungsgang von Klasse

Mehr

Lernen im 60-Minutentakt Eine Herausforderung auch für Nebenfächer? Ansätze zu einer (neuen) schülerorientierten Lernkultur im Fach Geschichte.

Lernen im 60-Minutentakt Eine Herausforderung auch für Nebenfächer? Ansätze zu einer (neuen) schülerorientierten Lernkultur im Fach Geschichte. Lernen im 60-Minutentakt Eine Herausforderung auch für Nebenfächer? Ansätze zu einer (neuen) schülerorientierten Lernkultur im Fach Geschichte. Dr. Christoph Pallaske Schülerinnen und Schüler können sich

Mehr

Infotag Die Geschwister Scholl Schule stellt sich vor: Der Weg zum Abitur

Infotag Die Geschwister Scholl Schule stellt sich vor: Der Weg zum Abitur Infotag 16.11.2013 Die Geschwister Scholl Schule stellt sich vor: Der Weg zum Abitur Die GSS stellt sich vor Warum die GSS? Warum ein Oberstufengymnasium? Was erwartet die Schüler/innen in der E-Phase?

Mehr

Informationsabend. zu den abschlussbezogenen Klassen ab dem 8. Schuljahr. Themen des Abends

Informationsabend. zu den abschlussbezogenen Klassen ab dem 8. Schuljahr. Themen des Abends Informationsabend zu den abschlussbezogenen Klassen ab dem 8. Schuljahr 1 Themen des Abends Organisation und Konzeption der 7. Klassenstufe Abschlussbezogenen Klassen ab der 8. Klassenstufe Bedingungen

Mehr

Informationsangebot des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums

Informationsangebot des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums Informationsangebot des s Informationsabend am 16.02.2017 Tag der offenen Tür am 24.02.2017 ( 16.00 18.00 Uhr ) Beratungstage: 21.02. und 23.02.2017 (telefonische Terminabsprache) Anmeldung: (Anmeldezeitraum:

Mehr

Ganztagsschule (GTS) in der Orientierungsstufe am Humboldt-Gymnasium Trier

Ganztagsschule (GTS) in der Orientierungsstufe am Humboldt-Gymnasium Trier Ganztagsschule (GTS) in der Orientierungsstufe am Humboldt-Gymnasium Trier Über 20 Jahre ganztagsschulisches Angebot am Humboldt-Gymnasium Trier Das Humboldt-Gymnasium startet in der Regel mit vier 5.

Mehr

Schülerfragebogen: Fragen zur Person. Jahrgangstufe

Schülerfragebogen: Fragen zur Person. Jahrgangstufe Schülerfragebogen: Fragen zur Person Jahrgangstufe Schülerfragebogen: Fragen zur Person (vorwiegend) genutztes Verkehrsmittel für den Schulweg Schülerfragebogen: Fragen zum Schulalltag Den Ablauf des Schultages

Mehr

Auf Kurs zum Abitur. Wegweiser für die gymnasiale Oberstufe 2011/2012.

Auf Kurs zum Abitur. Wegweiser für die gymnasiale Oberstufe 2011/2012. Auf Kurs zum Abitur Wegweiser für die gymnasiale Oberstufe 2011/2012 www.berlin.de/sen/bwf Struktur der Oberstufe 11./12. Jahrgang (Qualifikationsphase) 11: 1. Kurshalbjahr oder 1. Semester (Q1) 2. Kurshalbjahr

Mehr

kein sinnvolles Konzept für den Vertretungsunterricht. Im Einzelfall können sie sich aber als situationsadäquat erweisen.

kein sinnvolles Konzept für den Vertretungsunterricht. Im Einzelfall können sie sich aber als situationsadäquat erweisen. KONZEPT FÜR DEN VERTRETUNGSUNTERRICHT AN DER REALSCHULE AM KATTENBERGE (aktualisierte Fassung vom September 2016) Beschluss Dienstbesprechung vom 21. September 2016 Beschluss Schulvorstand vom 27. September

Mehr

Evaluation von Doppelstunden - Fragebogen für Eltern

Evaluation von Doppelstunden - Fragebogen für Eltern Evaluation von Doppelstunden - Fragebogen für Eltern Ergebnisse 1. Das Arbeiten/Lernen in der Gruppe wird in Doppelstunden gefördert. 2,6% (n=4) 6,6% (n=10) 42,1% (n=64) 46,1% (n=70) 2. Das Lernen in Doppelstunden

Mehr

Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe. Stufe 9

Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe. Stufe 9 www.moltke.de Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe Stufe 9 Von der Mittel- zur Oberstufe Was ändert sich? Auflösung des Klassenverbands Stufenleiter statt Klassenlehrer individuelle Stundenpläne

Mehr

Conrad-von-Soest-Gymnasium Hausaufgabenkonzept

Conrad-von-Soest-Gymnasium Hausaufgabenkonzept Conrad-von-Soest-Gymnasium Hausaufgabenkonzept 01.02.2016 Allgemeine Grundsätze Das vorliegende Hausaufgabenkonzept setzt die veränderten rechtlichen Anforderungen in konkrete Richtlinien für die Hausaufgabenpraxis

Mehr

Die wohnortnahe Schule für alle Schüler aus Großefehn

Die wohnortnahe Schule für alle Schüler aus Großefehn Die wohnortnahe Schule für alle Schüler aus Großefehn Ein Schultag an unserer Schule 30 Min. EVA 5 Min. Pause 80 Min. Unterricht 20 Min. Pause 80 Min. Unterricht 20 Min. Pause 80 Min. Unterricht 60 Min.

Mehr

eine Schule für alle Kinder Individuelles Lernen

eine Schule für alle Kinder Individuelles Lernen eine Schule für alle Kinder Individuelles Lernen längeres, gemeinsames Lernen mehr Lernzeit im gebundenen und rhythmisierten Ganztag eine individuelle Gestaltung der Schullaufbahn keine frühzeitige Festlegung

Mehr

Lehrplan 21 Elterninformation. 22. März

Lehrplan 21 Elterninformation. 22. März Lehrplan 21 Elterninformation 22. März 2018 1 Ablauf Begrüssung / Ziele des Abends Vorstellen Flyer Lehrplan 21 (Elterninformation) Kurzreferat Christoph Erb, Direktor Berner KMU Ein Blick in die Zukunft

Mehr

Informationsabend Mittwoch, 20. Februar eine moderne Schule stellt sich vor

Informationsabend Mittwoch, 20. Februar eine moderne Schule stellt sich vor Informationsabend Mittwoch, 20. Februar 2019 eine moderne Schule stellt sich vor Informationsabend 20. Februar 2019 Was Sie heute erwartet Die Schulleitung informiert Film Wie organisieren wir die Schule?

Mehr

Klassenelternabend der 7. Jahrgangsstufe. 26. September 2016

Klassenelternabend der 7. Jahrgangsstufe. 26. September 2016 Klassenelternabend der 7. Jahrgangsstufe 26. September 2016 Agenda Informationen zur Individuellen Lernzeit am Gymnasium (ILZ) Fragen und Wünsche Klassenelternabend in den Klassen mit Wahl der KlassenelternsprecherInnen

Mehr

Sozialwissenschaftliches. Gymnasium. staatlich anerkannt. Abitur in 3 Jahren

Sozialwissenschaftliches. Gymnasium. staatlich anerkannt. Abitur in 3 Jahren Sozialwissenschaftliches Gymnasium staatlich anerkannt Abitur in 3 Jahren Das sozialwissenschaftliche Gymnasium Das staatl. anerkannte sozialwissenschaftliche Gymnasium (SG) gibt unseren Schülerinnen

Mehr

Tag der offenen Tür Informationen für Eltern und Schüler der Stufe 5 im Schuljahr 2016/17

Tag der offenen Tür Informationen für Eltern und Schüler der Stufe 5 im Schuljahr 2016/17 Informationen für Eltern und Schüler der Stufe 5 im Schuljahr 2016/17 Informationen 10.12.2016 Zahlen Die ersten Tage am LMG Stundenplan Lerncafé Pädagogische Angebote Arbeitsgemeinschaften Mittelstufe

Mehr

Hausaufgaben aus der Sicht von Kindern und Eltern

Hausaufgaben aus der Sicht von Kindern und Eltern Hausaufgaben aus der Sicht von Kindern und Eltern 4. Transferforum Von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten in Düsseldorf Dr. Elke Kaufmann, Universität Hildesheim Hausaufgaben sorgen für Konflikte!

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6 Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen

Mehr

Schiller- Gymnasium Private Ganztagesschule Pforzheim

Schiller- Gymnasium Private Ganztagesschule Pforzheim Schiller- Gymnasium Private Ganztagesschule Pforzheim UNSERE KONZEPTION Ganztagesunterricht Intensive und individuelle Betreuung Gemeinsames und selbstständiges Lernen Ein privates Ganztagesgymnasium stellt

Mehr

Grundzüge der Erprobungsstufe am Erftgymnasium. lernen und begleitet werden - sich entwickeln und erwachsen werden

Grundzüge der Erprobungsstufe am Erftgymnasium. lernen und begleitet werden - sich entwickeln und erwachsen werden Grundzüge der Erprobungsstufe am Erftgymnasium lernen und begleitet werden - sich entwickeln und erwachsen werden Allgemeines Dauer der Erprobungsstufe zwei Jahre keine Versetzung zwischen Klasse 5 und

Mehr

Informationsabend zu Ergänzungsstunden ab Klasse 8

Informationsabend zu Ergänzungsstunden ab Klasse 8 Informationsabend zu Ergänzungsstunden ab Klasse 8 Ablauf des Abends: Was sind überhaupt Ergänzungsstunden? Das Modell der Stunden an unserer Schule Die Fächer stellen sich vor: Latein Informatik Pädagogik

Mehr

Themenschwerpunkt: Schulentwicklung an der GS Föhr-Land

Themenschwerpunkt: Schulentwicklung an der GS Föhr-Land Themenschwerpunkt: Schulentwicklung an der GS Föhr-Land 1. Rahmenbedingungen 2. Erhebung zur aktuellen Arbeitsbelastung 3. Vorüberlegungen zur zukünftigen Unterrichtsorganisation 4. Konsequenzen der veränderten

Mehr

Die neue Lernzeit an der Lindenschule ab dem Schuljahr 2018/2019

Die neue Lernzeit an der Lindenschule ab dem Schuljahr 2018/2019 Die neue Lernzeit an der Lindenschule ab dem Schuljahr 2018/2019 Was bedeutet neue Lernzeit? Die neue Lernzeit ersetzt die Hausaufgaben für alle Kinder. Die neue Lernzeit kombiniert Förderunterricht und

Mehr

Evaluation zur Begabtenförderung 2007

Evaluation zur Begabtenförderung 2007 Evaluation zur Begabtenförderung 2007 an der Friedrich-List-Schule Grundschule Heusingerstraße 14 65934 Frankfurt am Main / Nied Elternbefragung allgemein: "Sehen Sie Probleme im Zusammenhang mit den Kursen

Mehr

Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer zum Besuch des DLR_School_Lab Köln

Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer zum Besuch des DLR_School_Lab Köln Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer zum Besuch des DLR_School_Lab Köln Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, Ihre Meinung zum DLR_School_Lab ist für uns sehr wertvoll. Wir bitten Sie daher um Mithilfe bei der

Mehr

LEISTUNGSKURSE ABITURFÄCHER GESAMTQUALIFIKATION. Abiturjahrgang 2018 am Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst

LEISTUNGSKURSE ABITURFÄCHER GESAMTQUALIFIKATION. Abiturjahrgang 2018 am Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst LEISTUNGSKURSE ABITURFÄCHER GESAMTQUALIFIKATION Abiturjahrgang 2018 am Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst 1 PFLICHT- UND WAHLPFLICHTBELEGUNGEN 2 ANZAHL KURSE ANZAHL STUNDEN Qualifikationsphase (Q1 / Q2): 2

Mehr

Bitte tragen Sie Ihren Code ein:

Bitte tragen Sie Ihren Code ein: Befragung r Einstellung r Mathematik und m Interesse an Mathematik Bitte tragen Sie Ihren Code ein: 1. Buchstabe Nachname 1. Buchstabe Tag Monat Jahr Vorname Geburtsdatum Sind Sie weiblich oder männlich?

Mehr

Schülerfragebogen für die LuBK 7

Schülerfragebogen für die LuBK 7 Schülerfragebogen für die LuBK 7 1. Wie fühlst du dich in deiner Klasse? Ich fühle mich sehr wohl. Die LehrerInnen und die SchülerInnen sind sehr nett. Ich fühle mich meist sehr geborgen. 2. Welche Unterschiede

Mehr

Ergebnisse der Evaluierung des Landesinstitutes für Schulqualität und Lehrerbildung Fachbereich Qualitätsfeststellung an Schulen

Ergebnisse der Evaluierung des Landesinstitutes für Schulqualität und Lehrerbildung Fachbereich Qualitätsfeststellung an Schulen Ergebnisse der Evaluierung des Landesinstitutes für Schulqualität und Lehrerbildung Fachbereich Qualitätsfeststellung an Schulen Insgesamt wurden 156 Sekundarschulen in die Evaluierung einbezogen. Die

Mehr

Fächergruppen und Kursprofile in der Mittelstufe an der Bettina-von-Arnim-Schule. Fächergruppe I

Fächergruppen und Kursprofile in der Mittelstufe an der Bettina-von-Arnim-Schule. Fächergruppe I Fächergruppen und Kursprofile in der Mittelstufe an der Bettina-von-Arnim-Schule (Die Angaben zu Kursprofilen und Stundenverteilung beziehen sich zum Teil nur auf den 7. Jahrgang.) Fächergruppe I Deutsch,

Mehr

Projekt Offene Frankfurter Ganztagsschule: Lernzeit

Projekt Offene Frankfurter Ganztagsschule: Lernzeit Projekt Offene Frankfurter Ganztagsschule: Lernzeit 1 Individuelle Förderung und Forderung Effektives Lernen in kleinen Gruppen Förderung des selbständigen Lernens Minderung sozialer Ungleichheiten Fördern

Mehr

Der Ganztag an der Anton-Kliegl-Mittelschule Bad Kissingen

Der Ganztag an der Anton-Kliegl-Mittelschule Bad Kissingen Der Ganztag an der Anton-Kliegl-Mittelschule Bad Kissingen Der Ganztagszweig der Anton-Kliegl-Mittelschule bietet Schülerinnen, Schülern und Eltern die Möglichkeit einer professionellen Betreuung der Kinder

Mehr

Der Profilkonvoi. Profil gebend. Kernfach. Kernfach. Kernfach

Der Profilkonvoi. Profil gebend. Kernfach. Kernfach. Kernfach Der Profilkonvoi Kernfach Kernfach Profil gebend Kernfach Mittelstufe am Gymnasium (G8) Mittelstufe am Gymnasium (G9) Oberstufe Mittelstufe an der Gemeinschaftsschule Struktur der Oberstufe Einführungsphase

Mehr

Das neue Maristen-Gymnasium Furth Informationsabend am Was erwartet mein Kind in der Ganztagsschule?

Das neue Maristen-Gymnasium Furth Informationsabend am Was erwartet mein Kind in der Ganztagsschule? Was erwartet mein Kind in der Ganztagsschule? Was bietet die Ganztagsschule? zusätzliche Unterrichtsstunden Mittagsverpflegung/ warmes Mittagessen beaufsichtigte Mittagsfreizeit unterrichtsergänzende Aktivitäten/

Mehr

Hausaufgaben am Bert-Brecht-Gymnasium

Hausaufgaben am Bert-Brecht-Gymnasium Hausaufgaben am Bert-Brecht-Gymnasium Hausaufgaben werden für fast alle Fächer als inhaltlich und pädagogisch notwendig und sinnvoll erachtet. Gleichzeitig stehen wir vor der Aufgabe, Hausaufgaben so zu

Mehr

Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler

Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler Selbsteinschätng der Schülerinnen und Schüler Befinden der SchülerInnen der Ganztagsklassen fühlen sich wohl fühlen sich meist wohl fühlen sich nicht wohl Befinden der SchülerInnen der Ganztagsgruppen

Mehr

Besondere Leistungsfeststellung am Evangelischen Gymnasium Mühlhausen

Besondere Leistungsfeststellung am Evangelischen Gymnasium Mühlhausen Besondere Leistungsfeststellung am Evangelischen Gymnasium Mühlhausen Sj. 2015/2016 Annika Burkhardt 1 Grundsätzliches (vgl. 51, 68 ThürSchulO) Erfolgreiche Teilnahme an BLF Erfüllung der Versetzungsbedingungen

Mehr

Information zur gymnasialen Oberstufe

Information zur gymnasialen Oberstufe Information zur gymnasialen Oberstufe www.alte-landesschule.de M. Lamm, StD -Oberstufenleiter- 1 www.alte-landesschule.de ( Ein Wegweiser zum Abitur ) Hessisches Kultusministerium (Broschüre: Abitur in

Mehr

Informationsabend der 6. Klassen Realschule plus Eich

Informationsabend der 6. Klassen Realschule plus Eich Informationsabend der 6. Klassen Realschule plus Eich 1 Themen des Abends Binnendifferenzierung im 7. Schuljahr Pro und Contra der Binnendifferenzierung Unterrichtsstruktur Arbeitsbeispiele für Mathematik

Mehr

Die Stadtteilschule. Stadtteilschule 1

Die Stadtteilschule. Stadtteilschule 1 Die Stadtteilschule Stadtteilschule 1 Die Stadtteilschule. In der Stadtteilschule lernen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam, um die bestmöglichen Leistungen und den höchstmöglichen Schulabschluss

Mehr

Gymnasium Gerresheim. Tag der offenen Tür

Gymnasium Gerresheim. Tag der offenen Tür Herzlich willkommen zum am Gymnasium Gerresheim! Unsere Schule wird vorgestellt von Raphael Flaskamp, Schulleiter Tobias Termeer, Koordinator der Erprobungsstufe Wir sind ein sprachlich naturwissenschaftliches

Mehr

Lernrennbahn. Durcharbeiten so behalte ich alles! Ich fange jetzt mit dem Lernen an! Langfristiges Merken, weil ich es verstanden habe!

Lernrennbahn. Durcharbeiten so behalte ich alles! Ich fange jetzt mit dem Lernen an! Langfristiges Merken, weil ich es verstanden habe! Lernrennbahn Ich fange jetzt mit dem Lernen an! Durcharbeiten so behalte ich alles! Langfristiges Merken, weil ich es verstanden habe! So konzentriere ich mich besser! Etappe 3 Wiederholung Etappe 1 geschafft!

Mehr

6.11 Reicht Omas Geschenk zur Finanzierung des Studiums? Zinseszinsrechnung

6.11 Reicht Omas Geschenk zur Finanzierung des Studiums? Zinseszinsrechnung 6.11 Reicht Omas Geschenk zur Finanzierung des Studiums? Zinseszinsrechnung Thema der Unterrichtsstunde Zinseszinsrechnung als Anwendung exponentiellen Wachstums Bemerkungen zur Lerngruppe Die Klasse 9b,

Mehr

Herzlich willkommen zum Informationsabend zur Vorbereitung der E-Phase. Info Kurswahl für E , Seite 1

Herzlich willkommen zum Informationsabend zur Vorbereitung der E-Phase. Info Kurswahl für E , Seite 1 Herzlich willkommen zum Informationsabend zur Vorbereitung der E-Phase Info Kurswahl für E1 08.04.2019, Seite 1 Zulassung zur Oberstufe Oberstufe (Q Phase, 2 Jahre) Oberstufe (E Phase, 1 Jahr) Versetzung

Mehr

Schulleiterin: Oberstudiendirektorin Silvia Salecker

Schulleiterin: Oberstudiendirektorin Silvia Salecker Schulleitung Schulleiterin: Oberstudiendirektorin Silvia Salecker Stellvertretender Schulleiter: Studiendirektor Gerd Burkhardt Impressum Evaluationsberaterin: Oberstudienrätin Ute Günther Evaluationsberater:

Mehr

an der Schule Waidhalde Herzlich willkommen Stadt Zürich Schulamt Kantonaler Lehrplan 21 Seite 1

an der Schule Waidhalde Herzlich willkommen Stadt Zürich Schulamt Kantonaler Lehrplan 21 Seite 1 an der Schule Waidhalde Herzlich willkommen Seite 1 Tour d Horizon zum 1. LP21: wo stehen wir heute? 2. Was ist neu am LP21 3. Kompetenzorientierung 4. Umsetzung im Kanton Zürich 5. und in der Waidhalde

Mehr

Gymnasium Gerresheim

Gymnasium Gerresheim Gymnasium Gerresheim Gymnasium Gerresheim Herzlich willkommen zum Elterninformationsabend am Gymnasium Gerresheim! Gymnasium Gerresheim Begrüßung Herr Flaskamp (Schulleiter) Gymnasium Gerresheim Wir sind

Mehr

Anhang zum Konzept für das 60 Minuten Modell der Viktoriaschule Aachen

Anhang zum Konzept für das 60 Minuten Modell der Viktoriaschule Aachen Anhang zum Konzept für das 60 Minuten Modell der Viktoriaschule Aachen 1. Stundentafeln a) Stundentafel für die kommenden Klassen nach G 8 In der Anlage finden Sie die von der Lehrerkonferenz beschlossene

Mehr

Gemeinschaftsschule Trochtelfingen Vielfalt macht schlauer!

Gemeinschaftsschule Trochtelfingen Vielfalt macht schlauer! Trochtelfingen Trochtelfingen der Grundsätze Längeres gemeinsames und individuelleres Lernen Keine Trennung nach Klasse 4 Bildungsstandards da ds Gymnasium, asu RS und HS E (Gymn.), M (RS.) und G Niveau

Mehr

Elterninformation zum Wahlpflicht-Unterricht in Klasse 6

Elterninformation zum Wahlpflicht-Unterricht in Klasse 6 Herzlich Willkommen Elterninformation zum Wahlpflicht-Unterricht in Klasse 6 Wahlpflichtunterricht-Orientierung an der GBR ab Jg. 6 Der Wahlpflichtunterricht (WP) dient der Förderung der unterschiedlichen

Mehr

Erläuterungen zum Stundenplan für das 1. Halbjahr

Erläuterungen zum Stundenplan für das 1. Halbjahr nplan 2017/18 Hinweise für die Klassen G Y M N A S I U M K O R N T A L M Ü N C H I N G E N Erläuterungen zum nplan für das 1. Halbjahr 08.09.2017 Liebe Eltern, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die

Mehr

Fächerinformationsabend. Max-Planck-Gymnasium 09. Februar 2017

Fächerinformationsabend. Max-Planck-Gymnasium 09. Februar 2017 Fächerinformationsabend Max-Planck-Gymnasium 09. Februar 2017 Ablauf des Abends 1. Teil = Informationen zur Qualifikationsphase 2. Teil = konkrete Fächerinformationen in drei Runden zu je 20 Minuten (Ablauf

Mehr

Wegweiser für den Übergang von der Grundschule zum Städtischen Gymnasium Olpe

Wegweiser für den Übergang von der Grundschule zum Städtischen Gymnasium Olpe Wegweiser für den Übergang von der Grundschule zum Städtischen Gymnasium Olpe Liebe Eltern! Für Ihre Kinder und Ihre Familie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Phase

Mehr

Elterninformation Klasse 5

Elterninformation Klasse 5 Elterninformation Klasse 5 Übersicht Gymnasium G8 Die Erprobungsstufe Schultag in Klasse 5 Freiarbeit Hausaufgabenkonzept Ganztagsangebote Angebote: Regelklasse, MINT- od. Bläser-Klasse Gymnasium In acht

Mehr

LSN Schule: Fragebogen zur Lernstrategie-Nutzung Skalenübersicht und Codierleitfaden

LSN Schule: Fragebogen zur Lernstrategie-Nutzung Skalenübersicht und Codierleitfaden : Fragebogen zur Lernstrategie-Nutzung Skalenübersicht und Codierleitfaden (Martin, 2015) (Alle Skalen 5-stufig (1-5); Antwortkategorien: sehr selten, selten, manchmal, oft, sehr oft) LS_ Gesamtskala Lernstrategie-Nutzung

Mehr

Tag der offenen Tür Informationen für Eltern Samstag,

Tag der offenen Tür Informationen für Eltern Samstag, Informationen für Eltern Samstag, 02.12.2017 Häufige Fragen Welche Veränderungen gibt es am Gymnasium unter G9-Bedingungen? Wie wird am Gymnasium gefördert? Welche außerunterrichtlichen Aktivitäten gibt

Mehr

Informationen zum Wahlpflichtbereich im Schuljahr 2017/18

Informationen zum Wahlpflichtbereich im Schuljahr 2017/18 09/03/2017 Informationen zum Wahlpflichtbereich im Schuljahr 2017/18 Differenzierung Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen entscheiden sich für einen Wahlpflichtbereich 4. Hauptfach (neben Deutsch, Englisch,

Mehr

Informationen zum Ergänzungsunterricht für den Jahrgang 8-10

Informationen zum Ergänzungsunterricht für den Jahrgang 8-10 Informationen zum Ergänzungsunterricht für den Jahrgang 8-10 Sprachenfolge zweite Fremdsprache - als Voraussetzung für das Abitur! 6. -10. Klasse: Belegung von Niederländisch im WP1- Bereich Ende der Klasse

Mehr