Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC)"

Transkript

1 Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC)

2 Josef Langer Michael Roland Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC) 1 3

3 Prof. (FH) Dr. Josef Langer FH OÖ, Campus Hagenberg Softwarepark Hagenberg Österreich Michael Roland, MSc FH OÖ, Campus Hagenberg Softwarepark Hagenberg Österreich ISBN e-isbn DOI / Springer Heidelberg Dordrecht London New York Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über abrufbar. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2010 Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften. Einbandentwurf: WMXDesign GmbH, Heidelberg Gedruckt auf säurefreiem Papier Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media (

4 Vorwort Vor Ihnen liegt das erste Buch über Technologie und Anwendung von Near Field Communication (NFC). Die Idee dieses Buch zu schreiben, geht auf das Jahr 2007 zurück. Damals starteten wir in Hagenberg einen großen Feldversuch zu NFC und hatten das erste Mal die Möglichkeit, Studien mit Anwendern durchzuführen. Die positiven Ergebnisse des Feldversuchs haben gezeigt, dass NFC eine Technologie ist, bei der die einfache Anwendung im Mittelpunkt steht. Fasziniert von den technischen Eigenschaften und den Rückmeldungen von Studierenden und Teilnehmern am Feldversuch, war die Idee ein Buch darüber zu schreiben rasch entstanden. Doch durch die hohe Arbeitsbelastung blieb die Idee vorerst nur Gedanke. Erst nachdem Michael Roland, ein ehemaliger Student und nunmehriger Mitarbeiter am NFC Research Lab, und ich gemeinsam die Leidenschaft das Buch zu schreiben teilten, wurde aus der Idee ein Projekt und schließlich das Buch, das sie in Händen halten. NFC wurde 2002 von NXP und Sony erfunden. Im Jahr 2004 gründeten NXP, Sony und Nokia das NFC Forum. Noch im selben Jahr starteten wir an der Fachhochschule in Hagenberg unser erstes NFC Projekt. Zu Beginn noch als Semesterarbeit mit mehreren Studierenden. Im Jahr 2005 gründeten wir das NFC Research Lab Hagenberg, da die österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, NXP, mobilkom austria und voestalpine Budgetmittel zur Verfügung stellten. Möglich war dies durch das Engagement und den großen Einsatz aller Beteiligten. Zu unseren wichtigsten Unterstützern zählt Andreas Mühlberger, Leiter der NFC Abteilung bei NXP. Ihm verdanken wir den Aufbau unserer Forschungsabteilung und den Zugang zu internationalen Kontakten. Ein weiterer bedeutender Unterstützer bei NXP war Felix Marx. Wichtig war die Unterstützung der Mobilkom Austria. Allen voran möchten wir uns bei Christian Kantner für sein großes Engagement bedanken. Besonderer Dank gilt Hannes Ametsreiter, Markus Stüber, Christoph Kößler und Christiane Schweighofer, dass sie uns personell und finanziell förderten. Ein sehr wichtiger Förderer der ersten Stunde war Gerhard Romen von Nokia, der uns den Zugang zu neuesten NFC-Mobiltelefonen und die Vernetzung mit internationalen Unternehmen ermöglichte. Herzlich möchten wir uns bei unseren Mentoren in Hagenberg bedanken: Professor Buchberger, der den Softwarepark Hagenberg gründete und leitet, sowie v

5 vi Vorwort Alt-Bürgermeister Rudolf Fischerlehner. Durch sie konnten wir unsere NFC-Forschungsergebnisse optimal in die Praxis umsetzen. Besonders wollen wir uns bei dem Dekan der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Witold Jacak sowie bei Thomas Müller-Wipperfürth, dem Leiter des Studiengangs Hardware- Software-Design bedanken. Sie haben uns ermöglicht, frei und unabhängig zu arbeiten und zu forschen. Wir möchten uns bei allen weiteren Unternehmen und Personen bedanken, die bei der Entstehung dieses Buches mitgeholfen haben. Alle Hinweise und Ratschläge haben uns geholfen, ein möglichst ausgewogenes Bild der NFC-Technologie und der NFC-Anwendungen zu zeichnen. Unser Dank gilt unseren Kollegen Stefan Grünberger, Christian Saminger sowie Hans-Georg Brachtendorf am Studiengang Hardware-Software-Design, die das Manuskript Korrektur gelesen haben. Bei Gerald Madlmayr wollen wir uns für seine Mithilfe beim Aufbau des NFC Research Lab Hagenberg und für seinen Einsatz beim NFC-Feldversuch bedanken. Für die Gestaltung der Grafiken bedanken wir uns herzlich bei Alicia Krenn, die sehr flexibel auf unsere Anliegen eingegangen ist. Danke an Andreas Oyrer und Clemens Rainer für das Erstellen der Bildschirmoberflächen. Beim Springer-Verlag bedanken wir uns für die angenehme Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Verständnis. Prof. (FH) Dr. Josef Langer Michael Roland, MSc Während der letzten Monate musste ich feststellen, dass die Arbeit an einem Buch und besonders die Recherchen rund um ein Buch keine leichte Aufgabe sind. Ganz im Gegenteil: Die Arbeit war oft sehr mühsam und zeitaufwändig. Daher musste ich leider für die Fertigstellung dieses Buches einige Kompromisse eingehen. So wurden viele Abende und Wochenenden, anstatt meinen Freunden und meiner Familie, dem Buch gewidmet. Umso mehr freut es mich, schlussendlich das fertige Manuskript in Händen zu halten. Daher möchte ich mich bei meiner Familie, meinen Freunden und bei allen bedanken, die mich stets ermutigten, dieses Buchprojekt zu Ende zu bringen. Ganz besonderer Dank gilt meinen Eltern, Susanne und Helmut Roland, die mich immer unterstützt haben. Sehr herzlich möchte ich mich auch bei Günther Roland und Martina Mayr bedanken, die mir zwischen dem Schreiben immer wieder eine willkommene und dringend notwendige Abwechslung ermöglichten. Großer Dank, besonders für ihre Geduld, gilt meinen Freunden, allen voran Kristina, Dietmar, Katrin, Manuel, Marcus und den Mitgliedern der Band nailcross und ihren Fans der ersten Stunde, die ich während dieses Projekts häufig vernachlässigte. Dennoch haben sie mich nicht aufgegeben und mich immer wieder dazu überredet, an dem einen oder anderen Abend den Computer auszuschalten und einmal wieder ordentlich zu feiern. Hagenberg, im März 2010 Michael Roland, MSc

6 Vorwort vii Es ist nicht ganz einfach ein Buch neben einem Vollzeit-Beruf zu schreiben, selbst wenn man eine sehr verständnisvolle Familie hat, wie dies bei mir der Fall ist. Mein ganz besonderer Dank gilt daher meiner lieben Frau Christa, die mich immer ermutigte und mir Kraft für das Schreiben des Buches gab. Ohne Ihre Geduld, Rücksichtnahme und großartige Unterstützung, hätte ich dieses Buchprojekt nicht zu einem erfolgreichen Ende gebracht. Sehr herzlich will ich mich bei meiner Mutter Erna Langer und meiner vor kurzem verstorbenen Großmutter Katharina Stauchner bedanken, die mir immer mit guten Ratschlägen zur Seite standen und mich unterstützen, den richtigen Weg einzuschlagen. Ein herzlicher Dank gilt meinen Brüdern Bernhard und Martin für die fruchtbaren Diskussionen. Nicht zuletzt möchte ich meinen Kindern Niklas, Paul und Lorenz Langer dafür danken, dass sie mich vermisst haben. Sie waren mir nicht nur dringend notwendige Abwechselung sondern haben mir vor allem viel Freude und Glück geschenkt. Sie zeigen mir immer wieder, dass die Familie das wichtigste in meinem Leben ist. Dieses Buch widme ich in Dankbarkeit und im Andenken an meinen leider viel zur früh verstorbenen Vater Josef. Hagenberg, im März 2010 Prof. (FH) Dr. Josef Langer

7 Inhalt 1 Einführung Historische Entwicklung Historische Entwicklung von RFID Historische Entwicklung der Chipkarten Historische Entwicklung von NFC Die NFC-Technologie Das NFC Forum Die ersten Mikrochips, Geräte und Hersteller NFC-ICs Mobiltelefone... 9 Literatur Technische Grundlagen Induktive Kopplung Magnetisches Feld Magnetische Spannung Magnetische Feldstärke Magnetische Flussdichte Magnetischer Fluss Induktivität Gegeninduktivität Kopplungsfaktor Induktion Transformator Schwingkreis Energieversorgung Datenübertragung Modulationsverfahren Codierungsverfahren Datenübertragung vom Lesegerät zum Transponder Datenübertragung vom Transponder zum Lesegerät ix

8 x Inhalt 2.4 Mehrfachzugriffsverfahren Antikollision Literatur Smartcard Technologie Definition: Smartcard Klassifizierung Funktionalität Kommunikationsschnittstelle Physikalische Eigenschaften Identifikationskarten nach ISO/IEC Kontaktbehaftete Chipkarten nach ISO/IEC Kontaktlose Chipkarten nach ISO/IEC Übertragungsprotokolle Kontaktbehaftete Chipkarten nach ISO/IEC Kontaktlose Chipkarten nach ISO/IEC Vergleich der Standards ISO/IEC 7816 und ISO/IEC FeliCa ISO/IEC Aufbau von Smartcards Speicherkarten Prozessorkarten Betriebssysteme Dateisystem Befehle Sicherheit von Smartcard-Mikrochips Klassifizierung von Angriffen Attacken und Schutzmaßnahmen Literatur Beispiele für kontaktlose Chipkarten MIFARE MIFARE Ultralight MIFARE Classic MIFARE Application Directory FeliCa Dateisystem Befehlssatz Literatur NFC-Technologie Einführung und Überblick Normierungsaktivitäten Das NFC Forum Zusammenspiel der Standards und Protokolle... 89

9 Inhalt xi 5.2 Peer-to-Peer-Modus Passiver Kommunikationsmodus Aktiver Kommunikationsmodus Initialisierung und Datenaustausch Logical Link Control Protocol (LLCP) Reader/Writer-Modus Card-Emulation-Modus Arbeitsweise NFCIP Mode Switching Activities Spezifikation Sicherheit Angriffsmöglichkeiten NFCIP-1 Security Services and Protocol (NFC-SEC) Literatur Datenformate NFC-Forum-Tags Type Type Type Type NFC Data Exchange Format (NDEF) NDEF Record NDEF Message MIME Media Types NFC Record Type Definition (RTD) NFC Forum Well-known Types NFC Forum External Types Text Record Type URI Record Type Smart Poster Record Type Generic Control Record Type Signature Record Type Connection Handover Literatur Architektur mobiler NFC-Geräte NFC im Mobiltelefon: Zusammenspiel der Standards Aufbau eines mobilen NFC-Geräts Beteiligte Organisationen NFC-Controller Energieversorgung Secure Element Aufgaben und Anforderungen

10 xii Inhalt Varianten Aufbau und Funktionsweise Lebenszyklus Parallele Verwendung mehrerer Secure Elements Host-/Basisbandcontroller Schnittstellen von Secure Element und NFC-Controller NFC Wired Interface (NFC-WI) Single Wire Protocol (SWP) Host Controller Interface (HCI) NFC Controller Interface (NCI) Softwareentwicklung für mobile NFC-Geräte Java Micro Edition (Java ME) Smartcard Webserver Windows Mobile und andere Betriebssysteme Sicherheitsaspekte Schaltbare NFC-Funktion Verbindung zwischen Secure Element und Hostcontroller Sichere Ein- und Ausgabe Literatur Over-the-Air (OTA) Management Einleitung GlobalPlatform Trusted Service Manager GlobalPlatform Messaging Rollenverteilung Application Developer Application Owner Application Provider Supplementary Security Domain Manager Controlling Authority Card Issuer Cardholder Card Enabler Loader Card Manufacturer IC Manufacturer Platform Owner Platform Developer OTA Deployment Simple Mode Delegated Mode Authorized Mode Anforderungen an einen Trusted Service Manager Infrastruktur Organisation

11 Inhalt xiii Personal Hardware und Software Netzwerk und Kommunikation Literatur Anwendungen der NFC-Technologie Das NFC Forum N-Mark Bezahlen mit NFC Das NFC-Mobiltelefon als Kreditkarte Das NFC-Telefon als Prepaid-Karte Das NFC-Telefon als Debitkarte Öffentlicher Personennahverkehr Prepaid-Tickets im Secure Element SMS-Tickets ohne Secure Element (Wiener Linien) Postpaid-Modell Die Kredit- oder Bankkarte als Fahrkarte Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) Deutsche Bahn Touch and Travel Hemmnisse und Erfolgsfaktoren Kino- und Konzertkarten Bestellung der Karten Zustellung und Entwertung der Karten Zutritt Hotels Firmengebäude Tourismus-Anwendungen Produktinformationssystem Fotos übertragen mit NFC und Bluetooth McDonald s in Japan Essensservice für ältere Menschen Konferenz- und Eventmanagement Wachdienste Industrieanwendungen Medizinische Anwendungen Datenerfassung für die klinische Forschung Öffentliches Gesundheitswesen in Entwicklungsländern Generische NFC-Plattform Literatur Javaprogrammierung für NFC JSR SATSA-APDU SATSA-JCRMI SATSA-PKI SATSA-CRYPTO

12 xiv Inhalt 10.2 JSR Gemeinsame Schnittstelle PushRegistry und JSR NDEF-Records Secure Element Transaktionen Nokia-Erweiterungen zu JSR Peer-to-Peer-Paket PushRegistry Zugriff auf das Secure Element Literatur Sachverzeichnis

13 Abkürzungen 3DES Triple Data Encryption Standard 3GPP Third Generation Partnership Project ACK Acknowledge ACT Activation Protocol AEE Application Execution Environment 1 AES Advanced Encryption Standard AID Application Identifier APDU Application Protocol Data Unit API Application Programming Interface 2 APSD Application Provider Security Domain ASCII American Standard Code for Information Interchange ASK Amplitude-Shift Keying 3 ATR Answer-to-Reset BIP Bearer Independent Protocol BPSK Binary Phase-Shift Keying 4 BSI British Standards Institution CA Certificate Authority CA Controlling Authority CASD Controlling Authority Security Domain CC Capability Container CCM Card Content Management CDC Connected Device Configuration CDMA Code Division Multiple Access CF Chunk Flag CID Card Identification CKLA Confidential Key Loading Authority 1 allgemeine Ausführungsumgebung für Applikationen. 2 Programmierschnittstelle. 3 Amplitudenumtastung. 4 binäre Phasenumtastung. xv

14 xvi Abkürzungen CL Contactless 5 CLA Class 6 CLDC Connected, Limited Device Configuration CLF Contactless Front-end CLK Clock 7 CLT Contactless Tunneling Protocol COS Card Operating System 8 CPS Carrier Power State CRC Cyclic Redundancy Check CSR Certificate Signing Request CTF Carrier Type Format DES Data Encryption Standard DF Dedicated File DID Device Identifier DMTSD Delegated Mode TSM Security Domain DSAP Destination Service Access Point ECDH Elliptic Curve Diffie-Hellman EDC Error Detection Code 9 EDGE Enhanced Data Rates for GSM Evolution EEPROM Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory EF Elementary File EGT Extra Guard Time EOF End of Frame EPC Electronic Product Code ETSI European Telecommunications Standards Institute etu Elementary Time Unit 10 EU Euroäische Union FDMA Frequency Division Multiple Access FeliCa Felicity Card FID File Identifier FM Frequency Modulation 11 FSK Frequency-Shift Keying 12 GCF Generic Connection Framework 5 kontaktlos. 6 Instruktionsklasse. 7 Takt. 8 Smartcard-Betriebssystem. 9 Fehlererkennungscode. 10 elementare Zeiteinheit. 11 Frequenzmodulation. 12 Frequenzumtastung.

15 Abkürzungen xvii GND Ground 13 GPB General Purpose Byte GPRS General Packet Radio Service GSM Global System for Mobile Communications GSMA GSM Association HCI Host Controller Interface HCP Host Controller Protocol HF Hochfrequenz HSDPA High-Speed Downlink Packet Access HTML Hyper Text Markup Language HTTP Hyper Text Transfer Protocol HTTPS Hyper Text Transfer Protocol Secure I/O Input/Output I 2 C Inter-Integrated Circuit Bus IANA Internet Assigned Numbers Authority IC Integrated Circuit 14 ID Identification IEC International Electrotechnical Commission IL ID Length present INS Instruction 15 ISD Issuer Security Domain ISO International Organization for Standardization IT Information Technology JCOP Java Card Open Platform JCP Java Community Process JCRE Java Card Runtime Environment JCRMI Java Card Remote Method Invocation JCVM Java Card Virtual Machine JIS Japanese Industrial Standard JPEG Joint Photographic Experts Group JSR Java Specification Request JVM Java Virtual Machine LLC Logical Link Control Layer LLCP Logical Link Control Layer Protocol LSB Least Significant Bit/Byte MAC Medium Access Control Layer MAC Message Authentication Code MAD MIFARE Application Directory MB Message Begin ME Message End 13 Masse. 14 integrierte Schaltung. 15 Instruktionscode.

16 xviii Abkürzungen MF Master File MID Mobile Information Device MIDP Mobile Information Device Profile MIFARE Mikron fare collection MIME Multipurpose Internet Mail Extensions MITM Man-in-the-Middle (Attack) MMS Multimedia Message Service MMU Memory Managment Unit MNO Mobile Network Operator 16 MSB Most Significant Bit/Byte NAD Node Address NCI NFC Controller Interface NDEF NFC Data Exchange Format NFC Near Field Communication NFCIP Near Field Communication Interface and Protocol NFC-WI Near Field Communication Wired Interface NRZ-L Non-Return-to-Zero Level NTIP NFC Transfer Interface Packet OMA Open Mobile Alliance OOK On-Off Keying 17 OSI Open Systems Interconnection OTA Over-the-Air OTP One-time Programmable Memory 18 PCB Protocol Control Byte PCD Proximity Coupling Device PDA Personal Digital Assistant PDU Protocol Data Unit PFB Protocol Function Byte PHY Physical Layer 19 PICC Proximity Integrated Cicuit Card PIN Personal Identification Number PKI Public Key Infrastructure POS Point of Sale PPS Protocol and Parameter Selection PSK Phase-Shift Keying 20 RAC Read Access Condition RAM Random Access Memory RF Radio Frequency 16 Mobilfunkbetreiber. 17 Ein-Aus-Tastung. 18 einmal beschreibbarer Speicher. 19 Bitübertragungsschicht. 20 Phasenumtastung.

17 Abkürzungen xix RFC Request for Comments RFID Radio Frequency Identification RMV Rhein-Main-Verkehrsverbund ROI Return of Investment ROM Read-Only Memory RST Reset RTD Record Type Definition RZ Return-to-Zero SAK Select Acknowledge SAT SIM Application Toolkit SATSA Security and Trust Services API SCH Secure Channel Service SCP Smart Card Platform SCWS Smartcard-Webserver SD Secure Digital SDD Single Device Detection SDMA Space Division Multiple Access SE Secure Element SEC Secure Element Controller SHDLC Simplified High Level Data Link Control Protocol SIM Subscriber Identity Module SMAPSD Simple Mode Application Provider Security Domain SMC Secure Memory Card SMS Short Message Service SOF Start of Frame SP Service Provider 21 SPI Serial Peripheral Interface Bus SPU Standard or Proprietary Use SR Short Record SSAP Source Service Access Point SSD Supplementrary Security Domain SSE Shared Secret Service SWP Single Wire Protocol TCP Transmission Control Protocol TCP/IP Transmission Control Protocol/Internet Protocol TDMA Time Division Multiple Access TEE Trusted Execution Environment 22 TLS Transport Layer Security TLV Tag-Length-Value TNF Type Name Format TPDU Transport Protocol Data Unit 21 Dienstanbieter. 22 sichere Ausführungsumgebung für Applikationen.

18 xx Abkürzungen TRNG True Random Number Generator 23 TS Technical Specification 24 TSM Trusted Service Manager TSN Time Slot Number UART Universal Asynchronous Receiver Transmitter UDP User Datagram Protocol UHF Ultra High Frequency UICC Universal Integrated Circuit Card UID Unique Identifier UMTS Universal Mobile Telecommunications System URI Uniform Resource Identifier URL Uniform Resource Locator URN Uniform Resource Name USB Universal Serial Bus USIM Universal Subscriber Identity Module UTF Unicode Transformation Format UV Ultraviolett VCC Voltage Common Collector 25 VCD Vicinity Coupling Device VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VICC Vicinity Integrated Circuit Card VM Virtual Machine WAC Write Access Condition WAP Wireless Application Protocol WKT Well-known Type WLAN Wireless Local Area Network WORM Write once, read multiple XML Extensible Markup Language 23 echter Zufallszahlengenerator. 24 technische Spezifikation. 25 positive Versorgungsspannung.

Inhalt 1 Einführung 2 Technische Grundlagen

Inhalt 1 Einführung 2 Technische Grundlagen Inhalt 1 Einführung... 1 1.1 Historische Entwicklung... 1 1.1.1 Historische Entwicklung von RFID... 1 1.1.2 Historische Entwicklung der Chipkarten... 2 1.1.3 Historische Entwicklung von NFC... 4 1.1.4

Mehr

Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC)

Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC) Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC) Bearbeitet von Prof. Josef Langer, Michael Roland 1. Auflage 2010. Buch. xx, 265 S. Hardcover ISBN 978 3 642 05496 9 Format (B x L): 15,5 x 23,5

Mehr

Inhalt. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Inhalt. Bibliografische Informationen  digitalisiert durch 1 Einführung 1 1.1 Historische Entwicklung 1 1.1.1 Historische Entwicklung von RFID 1 1.1.2 Historische Entwicklung der Chipkarten 2 1.1.3 Historische Entwicklung von NFC 4 1.1.4 Die NFC-Technologie 6

Mehr

Handbuch Kundenmanagement

Handbuch Kundenmanagement Handbuch Kundenmanagement Armin Töpfer (Herausgeber) Handbuch Kundenmanagement Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden Dritte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

Mehr

Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge attraktiver

Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge attraktiver Wibke Derboven Gabriele Winker Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge attraktiver chläge für Hochschulen 4lJ Springer ieurwissenschaftliche Studiengänge ttver gestalten fegmnisü^e üilivchültät DAiiiviSTAÖT

Mehr

X.systems.press ist eine praxisorientierte Reihe zur Entwicklung und Administration von Betriebssystemen, Netzwerken und Datenbanken.

X.systems.press ist eine praxisorientierte Reihe zur Entwicklung und Administration von Betriebssystemen, Netzwerken und Datenbanken. X. systems.press X.systems.press ist eine praxisorientierte Reihe zur Entwicklung und Administration von Betriebssystemen, Netzwerken und Datenbanken. Rafael Kobylinski MacOSXTiger Netzwerkgrundlagen,

Mehr

NFC - Near Field Communication. NFC innoviert nicht nur das elektronische Bezahlen Beat Morf, Albis Technologies AG

NFC - Near Field Communication. NFC innoviert nicht nur das elektronische Bezahlen Beat Morf, Albis Technologies AG NFC - Near Field Communication NFC innoviert nicht nur das elektronische Bezahlen Beat Morf, Albis Technologies AG Albis Technologies Ltd 2011 Albis Technologies AG Wer sind wir? Wir entwickeln für unsere

Mehr

K.-H. Bichler Das urologische Gutachten

K.-H. Bichler Das urologische Gutachten K.-H. Bichler Das urologische Gutachten Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH K.-H. Bichler Das urologische Gutachten 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage Unter Mitarbeit von B.-R. Kern, W. L Strohmaier,

Mehr

Usability Untersuchung eines Internetauftrittes nach DIN EN ISO 9241 Am Praxisbeispiel der Firma MAFI Transport-Systeme GmbH

Usability Untersuchung eines Internetauftrittes nach DIN EN ISO 9241 Am Praxisbeispiel der Firma MAFI Transport-Systeme GmbH Markus Hartmann Usability Untersuchung eines Internetauftrittes nach DIN EN ISO 9241 Am Praxisbeispiel der Firma MAFI Transport-Systeme GmbH Diplom.de Markus Hartmann Usability Untersuchung eines Internetauftrittes

Mehr

Christoph Thiemann. Die Reaktivierung von Herpesviren in der Mundhöhle. Subklinische Reaktivierungen von HSV-1 und EBV.

Christoph Thiemann. Die Reaktivierung von Herpesviren in der Mundhöhle. Subklinische Reaktivierungen von HSV-1 und EBV. Christoph Thiemann Die Reaktivierung von Herpesviren in der Mundhöhle Subklinische Reaktivierungen von HSV-1 und EBV disserta Verlag Christoph Thiemann Die Reaktivierung von Herpesviren in der Mundhöhle

Mehr

Versorgungskonzepte für Menschen mit Demenz

Versorgungskonzepte für Menschen mit Demenz Versorgungskonzepte für Menschen mit Demenz Katja Sonntag Dr. Christine von Reibnitz Versorgungskonzepte für Menschen mit Demenz Praxishandbuch und Entscheidungshilfe Mit 15 Abbildungen 1 C Katja Sonntag

Mehr

Christian Kremer. Kennzahlensysteme für Social Media Marketing. Ein strategischer Ansatz zur Erfolgsmessung. Diplomica Verlag

Christian Kremer. Kennzahlensysteme für Social Media Marketing. Ein strategischer Ansatz zur Erfolgsmessung. Diplomica Verlag Christian Kremer Kennzahlensysteme für Social Media Marketing Ein strategischer Ansatz zur Erfolgsmessung Diplomica Verlag Christian Kremer Kennzahlensysteme für Social Media Marketing: Ein strategischer

Mehr

Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheitswesen

Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheitswesen Paul Rudnick Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheitswesen Anforderungen für die Zertifizierung von Medizinprodukten Diplomica Verlag Paul Rudnick Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheitswesen: Anforderungen

Mehr

Stefan Kundelov. Balanced Scorecard. Anwendung in der stationären Altenpflege. Diplomica Verlag

Stefan Kundelov. Balanced Scorecard. Anwendung in der stationären Altenpflege. Diplomica Verlag Stefan Kundelov Balanced Scorecard Anwendung in der stationären Altenpflege Diplomica Verlag Stefan Kundelov Balanced Scorecard: Anwendung in der stationären Altenpflege ISBN: 978-3-8428-3523-8 Herstellung:

Mehr

Tiberius Hehn Roland Riempp. PDF@Flash. Multimediale interaktive PDF-Dokumente durch Integration von Flash

Tiberius Hehn Roland Riempp. PDF@Flash. Multimediale interaktive PDF-Dokumente durch Integration von Flash Tiberius Hehn Roland Riempp PDF@Flash Multimediale interaktive PDF-Dokumente durch Integration von Flash 123 Tiberius Hehn Medien- und Informationswesen (B. Sc.) 79114 Freiburg hehn@multi-media-design.de

Mehr

Vermarktung der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011

Vermarktung der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 Stefan D. Gärtner Vermarktung der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 Analyse des Zuschauererfolges, der Ambush Marketing-Aktivitäten und des Sponsor-Fit Diplomica Verlag Stefan D. Gärtner Vermarktung der

Mehr

Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC)

Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC) Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC) Josef Langer Michael Roland Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC) 1 3 Prof. (FH) Dr. Josef Langer FH OÖ, Campus Hagenberg

Mehr

Bachelorarbeit. Going Public. Eine mögliche Exit-Strategie von Venture Capital-Gesellschaften. Christoph Schreitl. Bachelor + Master Publishing

Bachelorarbeit. Going Public. Eine mögliche Exit-Strategie von Venture Capital-Gesellschaften. Christoph Schreitl. Bachelor + Master Publishing Bachelorarbeit Christoph Schreitl Going Public Eine mögliche Exit-Strategie von Venture Capital-Gesellschaften Bachelor + Master Publishing Christoph Schreitl Going Public: Eine mögliche Exit-Strategie

Mehr

Near Field Communication (NFC) Eine neue Technologie in der Markteinführung. Impulsreferat von Bernhard Kobel an der Stämpfli Konferenz 2009

Near Field Communication (NFC) Eine neue Technologie in der Markteinführung. Impulsreferat von Bernhard Kobel an der Stämpfli Konferenz 2009 Near Field Communication (NFC) Eine neue Technologie in der Markteinführung Impulsreferat von Bernhard Kobel an der Stämpfli Konferenz 2009 Agenda Was ist NFC (Near Field Communication)? NFC im Vergleich

Mehr

BWL im Bachelor-Studiengang

BWL im Bachelor-Studiengang BWL im Bachelor-Studiengang Reihenherausgeber: Hermann Jahnke, Universität Bielefeld Fred G. Becker, Universität Bielefeld Fred G. Becker Herausgeber Einführung in die Betriebswirtschaftslehre Mit 48 Abbildungen

Mehr

Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst

Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst Barbara Burghardt Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst Wie Sie Ihren inneren Reichtum neu entdecken 2., verbesserte Auflage Barbara

Mehr

Die Bedeutung der Hausbankbeziehung für Finanzierungen im Mittelstand Schwerpunkt: Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge

Die Bedeutung der Hausbankbeziehung für Finanzierungen im Mittelstand Schwerpunkt: Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge Isabell Dorothee Höner Die Bedeutung der Hausbankbeziehung für Finanzierungen im Mittelstand Schwerpunkt: Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge Diplom.de Isabell Dorothee Höner Die Bedeutung der

Mehr

Mobile Marketingkampagnen

Mobile Marketingkampagnen Christian Sottek Mobile Marketingkampagnen Einsatz und Erfolgsfaktoren der mobilen Kundenakquise Diplomica Verlag Christian Sottek Mobile Marketingkampagnen - Einsatz und Erfolgsfaktoren der mobilen Kundenakquise

Mehr

Change Management in der öffentlichen Verwaltung

Change Management in der öffentlichen Verwaltung Christian Wörpel Change Management in der öffentlichen Verwaltung Die Verwaltungsbeschäftigten im Fokus von IT-Veränderungsprozessen Diplomica Verlag Christian Wörpel Change Management in der öffentlichen

Mehr

Modernes Talent-Management

Modernes Talent-Management Martina Kahl Modernes Talent-Management Wegweiser zum Aufbau eines Talent-Management-Systems Diplomica Verlag Martina Kahl Modernes Talent-Management: Wegweiser zum Aufbau eines Talent-Management- Systems

Mehr

Christian Westendorf. Marketing für Physiotherapeuten. Erfolgreich mit kleinem Budget

Christian Westendorf. Marketing für Physiotherapeuten. Erfolgreich mit kleinem Budget Marketing für Physiotherapeuten Erfolgreich mit kleinem Budget Marketing für Physiotherapeuten Erfolgreich mit kleinem Budget In Zusammenarbeit mit Sabine Westendorf Mit 21 Abbildungen in Farbe 123 FiHH

Mehr

Cross-border Mergers & Acquisitions in China

Cross-border Mergers & Acquisitions in China Mischa Marx Cross-border Mergers & Acquisitions in China Implikationen und Handlungsempfehlungen für ein modifiziertes Phasenmodell Reihe China Band 30 Diplomica Verlag Marx, Mischa: Cross-border Mergers

Mehr

Marcel Haritz. E-Recruiting. Effiziente Ansätze zur Beschaffung von Hochschulabsolventen für Traineeprogramme. Diplomica Verlag

Marcel Haritz. E-Recruiting. Effiziente Ansätze zur Beschaffung von Hochschulabsolventen für Traineeprogramme. Diplomica Verlag Marcel Haritz E-Recruiting Effiziente Ansätze zur Beschaffung von Hochschulabsolventen für Traineeprogramme Diplomica Verlag Marcel Haritz E-Recruiting: Effiziente Ansätze zur Beschaffung von Hochschulabsolventen

Mehr

Lukas Hechl. Bilanzrechtliche Probleme des Jahresabschlusses einer GmbH & Co KG. Diplomica Verlag

Lukas Hechl. Bilanzrechtliche Probleme des Jahresabschlusses einer GmbH & Co KG. Diplomica Verlag Lukas Hechl Bilanzrechtliche Probleme des Jahresabschlusses einer GmbH & Co KG Diplomica Verlag Lukas Hechl Bilanzrechtliche Probleme des Jahresabschlusses einer GmbH & Co KG ISBN: 978-3-8428-3178-0 Herstellung:

Mehr

Alina Schneider. Erfolg in Data-Warehouse-Projekten. Eine praxisnahe Analyse von Erfolgsfaktoren und -kriterien. Diplomica Verlag

Alina Schneider. Erfolg in Data-Warehouse-Projekten. Eine praxisnahe Analyse von Erfolgsfaktoren und -kriterien. Diplomica Verlag Alina Schneider Erfolg in Data-Warehouse-Projekten Eine praxisnahe Analyse von Erfolgsfaktoren und -kriterien Diplomica Verlag Alina Schneider Erfolg in Data-Warehouse-Projekten: Eine praxisnahe Analyse

Mehr

Rüdiger Zarnekow Lutz Kolbe. Green IT. Erkenntnisse und Best Practices aus Fallstudien

Rüdiger Zarnekow Lutz Kolbe. Green IT. Erkenntnisse und Best Practices aus Fallstudien Rüdiger Zarnekow Lutz Kolbe Green IT Erkenntnisse und Best Practices aus Fallstudien Green IT Rüdiger Zarnekow Lutz Kolbe Green IT Erkenntnisse und Best Practices aus Fallstudien Rüdiger Zarnekow Fachgebiet

Mehr

Due Diligence als Instrument des Akquisitionscontrollings

Due Diligence als Instrument des Akquisitionscontrollings Lars Remy Due Diligence als Instrument des Akquisitionscontrollings Diplomica Verlag Lars Remy Due Diligence als Instrument des Akquisitionscontrollings ISBN: 978-3-8428-0672-6 Herstellung: Diplomica Verlag

Mehr

Management im Gesundheitswesen

Management im Gesundheitswesen Management im Gesundheitswesen Reinhard Busse Jonas Schreyögg Tom Stargardt (Hrsg.) Management im Gesundheitswesen Das Lehrbuch für Studium und Praxis 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

Mehr

Erfolgsfaktoren von Customer Relationship Management Strategien

Erfolgsfaktoren von Customer Relationship Management Strategien Klaus Sevenich Erfolgsfaktoren von Customer Relationship Management Strategien in Unternehmen Diplomica Verlag Klaus Sevenich Erfolgsfaktoren von Customer Relationship Management Strategien in Unternehmen

Mehr

Supply Chain Management

Supply Chain Management Guntram Wette Supply Chain Management in kleinen und mittleren Unternehmen Können KMU erfolgreich ein SCM aufbauen? Diplomica Verlag Guntram Wette Supply Chain Management in kleinen und mittleren Unternehmen

Mehr

New Public Management

New Public Management Klaus Krönlein New Public Management im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung Darstellung eines Grundlagenmodells Diplomica Verlag Klaus Krönlein New Public Management im Bereich der gesetzlichen

Mehr

Bachelorarbeit. Private Altersvorsorge. Beurteilung ausgewählter Anlageformen. Michael Roth. Bachelor + Master Publishing

Bachelorarbeit. Private Altersvorsorge. Beurteilung ausgewählter Anlageformen. Michael Roth. Bachelor + Master Publishing Bachelorarbeit Michael Roth Private Altersvorsorge Beurteilung ausgewählter Anlageformen Bachelor + Master Publishing Michael Roth Private Altersvorsorge Beurteilung ausgewählter Anlageformen ISBN: 978-3-86341-000-1

Mehr

Erik Hüttenberger. Der Sportverein als Marke. Mit Markenmanagement Vereinsprobleme bekämpfen. Diplomica Verlag

Erik Hüttenberger. Der Sportverein als Marke. Mit Markenmanagement Vereinsprobleme bekämpfen. Diplomica Verlag Erik Hüttenberger Der Sportverein als Marke Mit Markenmanagement Vereinsprobleme bekämpfen Diplomica Verlag Erik Hüttenberger Der Sportverein als Marke: Mit Markenmanagement Vereinsprobleme bekämpfen ISBN:

Mehr

Strategisches Innovationsmanagement

Strategisches Innovationsmanagement Damian Salamonik Strategisches Innovationsmanagement Bedeutung und Einordnung der Erfolgsfaktoren Diplomica Verlag Damian Salamonik Strategisches Innovationsmanagement: Bedeutung und Einordnung der Erfolgsfaktoren

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM APPs und Add-Ins

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM APPs und Add-Ins Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM APPs und Add-Ins 1 Microsoft Office Microsoft Office ist der Standard für Bürosoftware. Mit den EASY-PM APP's können Sie direkt aus Ihren Office-

Mehr

Franz Käppeler Leitfaden für Existenzgründer

Franz Käppeler Leitfaden für Existenzgründer Franz Käppeler Leitfaden für Existenzgründer Springer Berlin Heidelberg NewYork Barcelona Budapest Hongkong London Mailand Paris Santa Clara Singapur Tokio Franz Käppeler Leitfaden für Existenzgründer

Mehr

Requirement Management Systeme

Requirement Management Systeme Özgür Hazar Requirement Management Systeme Suche und Bewertung geeigneter Tools in der Software-Entwicklung Diplomica Verlag Özgür Hazar Requirement Management Systeme: Suche und Bewertung geeigneter Tools

Mehr

Sachverzeichnis. 13,56 MHz, 13, 38, 87 3GPP. Siehe 3rd Generation Partnership Project 3rd Generation Partnership Project, 152

Sachverzeichnis. 13,56 MHz, 13, 38, 87 3GPP. Siehe 3rd Generation Partnership Project 3rd Generation Partnership Project, 152 13,56 MHz, 13, 38, 87 3GPP. Siehe 3rd Generation Partnership Project 3rd Generation Partnership Project, 152 A ACT. Siehe Activation Protocol Action Record, 133 Activation Protocol, 169 Administration

Mehr

Prozessoptimierung in der Einzelteilproduktion

Prozessoptimierung in der Einzelteilproduktion Michael Ristau Prozessoptimierung in der Einzelteilproduktion Diplomica Verlag Michael Ristau Prozessoptimierung in der Einzelteilproduktion ISBN: 978-3-8428-1586-5 Herstellung: Diplomica Verlag GmbH,

Mehr

Lisa Fritz. Bildungscontrolling. Ein wichtiger Bereich der Personalentwicklung. Diplomica Verlag

Lisa Fritz. Bildungscontrolling. Ein wichtiger Bereich der Personalentwicklung. Diplomica Verlag Lisa Fritz Bildungscontrolling Ein wichtiger Bereich der Personalentwicklung Diplomica Verlag Lisa Fritz Bildungscontrolling: Ein wichtiger Bereich der Personalentwicklung ISBN: 978-3-8428-2404-1 Herstellung:

Mehr

Rettungsdienst am Limit: Gesundheit von Einsatzkräften im Rettungsdienst (GERD )

Rettungsdienst am Limit: Gesundheit von Einsatzkräften im Rettungsdienst (GERD ) Heiko Schumann Rettungsdienst am Limit: Gesundheit von Einsatzkräften im Rettungsdienst (GERD ) Ein Vergleich zwischen der Berufsfeuerwehr und den Hilfsorganisationen Diplomica Verlag Heiko Schumann Rettungsdienst

Mehr

Netzwerkorientiertes Supply Chain Controlling und Risikomanagement

Netzwerkorientiertes Supply Chain Controlling und Risikomanagement Kiril Kiryazov Netzwerkorientiertes Supply Chain Controlling und Risikomanagement Diplomica Verlag Kiril Kiryazov Netzwerkorientiertes Supply Chain Controlling und Risikomanagement ISBN: 978-3-8428-0997-0

Mehr

SEO Strategie, Taktik und Technik

SEO Strategie, Taktik und Technik SEO Strategie, Taktik und Technik Andre Alpar Markus Koczy Maik Metzen SEO Strategie, Taktik und Technik Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung Andre Alpar Maik Metzen Markus Koczy

Mehr

NFC Manager. Bedienungsanleitung

NFC Manager. Bedienungsanleitung NFC Manager Bedienungsanleitung Das Programm NFC-Manager bietet die Möglichkeit, sehr einfach NFC-Tags zu formatieren, zu beschreiben und auszulesen. Daneben können Daten auch über P2P (Peer to Peer) direkt

Mehr

Alternatives Energiekonzept zur Stromversorgung am Bahnübergang

Alternatives Energiekonzept zur Stromversorgung am Bahnübergang Oliver Richard Neubert Alternatives Energiekonzept zur Stromversorgung am Bahnübergang Planungstechnische Grundsätze beim Einsatz von Doppelschichtkondensatoren Diplomica Verlag Oliver Richard Neubert

Mehr

TomR.Koch. Lean Six Sigma. Die Automobilindustrie im Wandel. Diplomica Verlag

TomR.Koch. Lean Six Sigma. Die Automobilindustrie im Wandel. Diplomica Verlag TomR.Koch Lean Six Sigma Die Automobilindustrie im Wandel Diplomica Verlag Tom R. Koch Lean Six Sigma: Die Automobilindustrie im Wandel ISBN: 978-3-8428-3118-6 Herstellung: Diplomica Verlag GmbH, Hamburg,

Mehr

Patrick Opaterny. RFID im Krankenhaus. Wie verändert der Einsatz von RFID den Krankenhaus-Alltag? Diplomica Verlag

Patrick Opaterny. RFID im Krankenhaus. Wie verändert der Einsatz von RFID den Krankenhaus-Alltag? Diplomica Verlag Patrick Opaterny RFID im Krankenhaus Wie verändert der Einsatz von RFID den Krankenhaus-Alltag? Diplomica Verlag Patrick Opaterny RFID im Krankenhaus: Wie verändert der Einsatz von RFID den Krankenhaus-Alltag?

Mehr

IT-basierte Kennzahlenanalyse im Versicherungswesen

IT-basierte Kennzahlenanalyse im Versicherungswesen Angelina Jung IT-basierte Kennzahlenanalyse im Versicherungswesen Kennzahlenreporting mit Hilfe des SAP Business Information Warehouse Diplomica Verlag Angelina Jung IT-basierte Kennzahlenanalyse im Versicherungswesen:

Mehr

Wissensmanagement in der humanitären Logistik

Wissensmanagement in der humanitären Logistik Erik Lewerenz Wissensmanagement in der humanitären Logistik Diplomica Verlag Erik Lewerenz Wissensmanagement in der humanitären Logistik ISBN: 978-3-8428-0760-0 Herstellung: Diplomica Verlag GmbH, Hamburg,

Mehr

Bachelorarbeit. Grundlagen im Dienstleistungsunternehmen. Mit Qualitätsmanagement und Kundenorientierung zum Erfolg. Tobias Müller

Bachelorarbeit. Grundlagen im Dienstleistungsunternehmen. Mit Qualitätsmanagement und Kundenorientierung zum Erfolg. Tobias Müller Bachelorarbeit Tobias Müller Grundlagen im Dienstleistungsunternehmen Mit Qualitätsmanagement und Kundenorientierung zum Erfolg Bachelor + Master Publishing Tobias Müller Grundlagen im Dienstleistungsunternehmen

Mehr

TomR.Koch. Lean Six Sigma. Die Automobilindustrie im Wandel. Diplomica Verlag

TomR.Koch. Lean Six Sigma. Die Automobilindustrie im Wandel. Diplomica Verlag TomR.Koch Lean Six Sigma Die Automobilindustrie im Wandel Diplomica Verlag Tom R. Koch Lean Six Sigma: Die Automobilindustrie im Wandel ISBN: 978-3-8428-3118-6 Herstellung: Diplomica Verlag GmbH, Hamburg,

Mehr

Strategische Führungskräfteentwicklung

Strategische Führungskräfteentwicklung Enikő Schmidt Strategische Führungskräfteentwicklung Mitarbeiterbindung und Effizienzsteigerung durch spielerische Methoden im Managementtraining Diplomica Verlag Enikő Schmidt Strategische Führungskräfteentwicklung:

Mehr

Commitment von High Potentials

Commitment von High Potentials Martin Gabor Commitment von High Potentials in Unternehmen Mitarbeiterbindung durch immaterielle Anreizsysteme Diplomica Verlag Martin Gabor Commitment von High Potentials in Unternehmen: Mitarbeiterbindung

Mehr

Mobile Payment mittels NFC

Mobile Payment mittels NFC Mobile Payment mittels NFC Gerald Madlmayr Research Center 30. Mai 2007 1 Near Field Communication in Forschungstätigkeit seit Juni 2005 Bisher 1,2 Mio. EUR an F&E Mitteln akquiriert Österreichweit 1.

Mehr

Kundenmanagement im Krankenhaus

Kundenmanagement im Krankenhaus Kundenmanagement im Krankenhaus Volker Nürnberg Barbara Schneider Kundenmanagement im Krankenhaus Service Qualität Erreichbarkeit Volker Nürnberg Hochschule für angewandtes Management Erding Deutschland

Mehr

Tanja Hartwig genannt Harbsmeier. Up- und Cross-Selling

Tanja Hartwig genannt Harbsmeier. Up- und Cross-Selling Tanja Hartwig genannt Harbsmeier Up- und Cross-Selling Tanja Hartwig genannt Harbsmeier Up- und Cross-Selling Mehr Profit mit Zusatzverkäufen im Kundenservice Bibliografische Information der Deutschen

Mehr

Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik

Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik Thomas Bauernhansl Michael ten Hompel Birgit Vogel-Heuser (Hrsg.) Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik Anwendung Technologien

Mehr

Masterarbeit. Führungsinstrumente im Ehrenamt. Anforderungen und Möglichkeiten. Lars Meyer. Bachelor + Master Publishing

Masterarbeit. Führungsinstrumente im Ehrenamt. Anforderungen und Möglichkeiten. Lars Meyer. Bachelor + Master Publishing Masterarbeit Lars Meyer Führungsinstrumente im Ehrenamt Anforderungen und Möglichkeiten Bachelor + Master Publishing Lars Meyer Führungsinstrumente im Ehrenamt Anforderungen und Möglichkeiten Originaltitel

Mehr

Diplomarbeit. Leitfaden für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Hinweise und Arbeitsvorlagen für eine erfolgreiche Umsetzung.

Diplomarbeit. Leitfaden für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Hinweise und Arbeitsvorlagen für eine erfolgreiche Umsetzung. Diplomarbeit Simone Harlaß Leitfaden für Betriebliches Gesundheitsmanagement Hinweise und Arbeitsvorlagen für eine erfolgreiche Umsetzung Bachelor + Master Publishing Simone Harlaß Leitfaden für Betriebliches

Mehr

Inflation als Bedrohung für die Kapitalanlage

Inflation als Bedrohung für die Kapitalanlage Olga Laukart Inflation als Bedrohung für die Kapitalanlage Kritische Prüfung von Investmentangeboten und deren Schutz vor Geldwertverfall Diplomica Verlag Olga Laukart Inflation als Bedrohung für die Kapitalanlage:

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Ribbonmenü... 4 3. Dokument... 5 3.1 Öffnen... 5 3.2 Speichern... 6 3.3 Speichern

Mehr

Mitarbeitermotivation der Arbeitsgeneration 50+

Mitarbeitermotivation der Arbeitsgeneration 50+ Diplomica Verlag Sven Geitner Mitarbeitermotivation der Arbeitsgeneration 50+ Theoretische Analyse und praktische Anwendungsbeispiele für Unternehmen Reihe Best Ager Band 14 Geitner, Sven: Mitarbeitermotivation

Mehr

Daniel Mauch. Entwicklung eines benutzerorientierten Segmentiersystems für biomedizinische Bilder. disserta Verlag

Daniel Mauch. Entwicklung eines benutzerorientierten Segmentiersystems für biomedizinische Bilder. disserta Verlag Daniel Mauch Entwicklung eines benutzerorientierten Segmentiersystems für biomedizinische Bilder disserta Verlag Daniel Mauch Entwicklung eines benutzerorientierten Segmentiersystems für biomedizinische

Mehr

Christoph Merte Marktstrategien im Mobile Banking Smartphones als neuer Absatzkanal der Finanzindustrie

Christoph Merte Marktstrategien im Mobile Banking Smartphones als neuer Absatzkanal der Finanzindustrie Christoph Merte Marktstrategien im Mobile Banking Smartphones als neuer Absatzkanal der Finanzindustrie ISBN: 978-3-8428-0793-8 Herstellung: Diplomica Verlag GmbH, Hamburg, 2011 Dieses Werk ist urheberrechtlich

Mehr

Studieren kann man lernen

Studieren kann man lernen Studieren kann man lernen Kira Klenke Studieren kann man lernen Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg Prof. Dr. Kira Klenke Hannover, Deutschland ISBN 978-3-8349-3312-6 DOI 10.1007/978-3-8349-3795-7 ISBN 978-3-8349-3795-7

Mehr

David Seidel. Reifegrad. Der prioritätsspezifische Index. Effektives Management für eine bessere Potentialausschöpfung.

David Seidel. Reifegrad. Der prioritätsspezifische Index. Effektives Management für eine bessere Potentialausschöpfung. David Seidel Reifegrad Der prioritätsspezifische Index Effektives Management für eine bessere Potentialausschöpfung Diplomica Verlag David Seidel Reifegrad - Der prioritätsspezifische Index Effektives

Mehr

Social Media der neue Trend in der Personalbeschaffung

Social Media der neue Trend in der Personalbeschaffung Sonja Schneider Social Media der neue Trend in der Personalbeschaffung Aktive Personalsuche mit Facebook, Xing & Co.? Diplomica Verlag Sonja Schneider Social Media der neue Trend in der Personalbeschaffung:

Mehr

Jan Siebert. Konzernrechnungslegung. Die Regelung nach HGB und IFRS. Diplomica Verlag

Jan Siebert. Konzernrechnungslegung. Die Regelung nach HGB und IFRS. Diplomica Verlag Jan Siebert Konzernrechnungslegung Die Regelung nach HGB und IFRS Diplomica Verlag Jan Siebert Konzernrechnungslegung: Die Regelung nach HGB und IFRS ISBN: 978-3-8428-2223-8 Herstellung: Diplomica Verlag

Mehr

Thomas Meuser Hrsg. Promo-Viren. Zur Behandlung promotionaler Infekte und chronischer Doktoritis 3., kurierte Auflage

Thomas Meuser Hrsg. Promo-Viren. Zur Behandlung promotionaler Infekte und chronischer Doktoritis 3., kurierte Auflage Thomas Meuser Hrsg. Promo-Viren Zur Behandlung promotionaler Infekte und chronischer Doktoritis 3., kurierte Auflage Promo-Viren Thomas Meuser Herausgeber Promo-Viren Zur Behandlung promotionaler Infekte

Mehr

Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC)

Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC) Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC) Josef Langer Michael Roland Anwendungen und Technik von Near Field Communication (NFC) 1 3 Prof. (FH) Dr. Josef Langer FH OÖ, Campus Hagenberg

Mehr

Persönliche Beratung

Persönliche Beratung André Preuninger Persönliche Beratung versus Online Beratung Kundenerwartungen gegenüber der Beratungsqualität bei IT-Produkten Diplomica Verlag André Preuninger Persönliche Beratung versus Online Beratung:

Mehr

Potentiale und Grenzen des E-Business bei komplexen Produkten im B2B-Bereich

Potentiale und Grenzen des E-Business bei komplexen Produkten im B2B-Bereich Thomas Düker Potentiale und Grenzen des E-Business bei komplexen Produkten im B2B-Bereich Einführung des elektronischen Verbrauchsteuerverfahrens EMCS Diplomica Verlag Thomas Düker Potentiale und Grenzen

Mehr

Diplomarbeit. Berufsbild Coach. Hilfestellungen und Tipps zur Ausbildung und Curriculumgestaltung. Christa Schmolmüller. Bachelor + Master Publishing

Diplomarbeit. Berufsbild Coach. Hilfestellungen und Tipps zur Ausbildung und Curriculumgestaltung. Christa Schmolmüller. Bachelor + Master Publishing Diplomarbeit Christa Schmolmüller Berufsbild Coach Hilfestellungen und Tipps zur Ausbildung und Curriculumgestaltung Bachelor + Master Publishing Christa Schmolmüller Berufsbild Coach: Hilfestellungen

Mehr

Microcontroller Kurs. 08.07.11 Microcontroller Kurs/Johannes Fuchs 1

Microcontroller Kurs. 08.07.11 Microcontroller Kurs/Johannes Fuchs 1 Microcontroller Kurs 08.07.11 Microcontroller Kurs/Johannes Fuchs 1 Was ist ein Microcontroller Wikipedia: A microcontroller (sometimes abbreviated µc, uc or MCU) is a small computer on a single integrated

Mehr

Nachhaltige Investments

Nachhaltige Investments Mario Rothenbücher Nachhaltige Investments Geldanlagen im Zeichen der Clean Technology Diplomica Verlag Mario Rothenbücher Nachhaltige Investments: Geldanlagen im Zeichen der Clean Technology ISBN: 978-3-8428-0738-9

Mehr

Einsatzpotenziale von m-business

Einsatzpotenziale von m-business Informatik Baris Kildi Einsatzpotenziale von m-business Diplomarbeit Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Diplom-Informatiker an der Technischen Universität Berlin Einsatzpotenziale von

Mehr

Kompakt Edition: Immobilienfinanzierung

Kompakt Edition: Immobilienfinanzierung Kompakt Edition: Immobilienfinanzierung Michael Trübestein Michael Pruegel Kompakt Edition: Immobilienfinanzierung Grundbegriffe und Definitionen Michael Trübestein Bad Orb, Deutschland Michael Pruegel

Mehr

Unternehmen im Wandel des Outsourcing

Unternehmen im Wandel des Outsourcing Wirtschaft Denis Löffler Unternehmen im Wandel des Outsourcing Unter Berücksichtigung der Veränderung von Wertschöpfungsstrukturen Diplomarbeit Denis Löffler Unternehmen im Wandel des Outsourcing Unter

Mehr

Nachhaltiges Gebäudemanagement

Nachhaltiges Gebäudemanagement René Böhnke Nachhaltiges Gebäudemanagement Auswirkungen intelligenter Gebäude auf das Facility Management Diplomica Verlag René Böhnke Nachhaltiges Gebäudemanagement: Auswirkungen intelligenter Gebäude

Mehr

Oliver Schulz. Determinanten der erfolgreichen Weiterempfehlung in Social Media. Eine empirische Untersuchung am Beispiel Facebook.

Oliver Schulz. Determinanten der erfolgreichen Weiterempfehlung in Social Media. Eine empirische Untersuchung am Beispiel Facebook. Oliver Schulz Determinanten der erfolgreichen Weiterempfehlung in Social Media Eine empirische Untersuchung am Beispiel Facebook Diplomica Verlag Oliver Schulz Determinanten der erfolgreichen Weiterempfehlung

Mehr

Erfolgsfaktoren des Working Capital Managements

Erfolgsfaktoren des Working Capital Managements Erich Lies Erfolgsfaktoren des Working Capital Managements Optimierungsansätze der Financial Supply Chain Diplomica Verlag Erich Lies Erfolgsfaktoren des Working Capital Managements: Optimierungsansätze

Mehr

Ein Orientierungssystem für Menschen mit Sehbehinderung auf Java ME

Ein Orientierungssystem für Menschen mit Sehbehinderung auf Java ME Daniel Hänßgen Ein Orientierungssystem für Menschen mit Sehbehinderung auf Java ME Konzeption und Implementierung Diplomica Verlag Daniel Hänßgen Ein Orientierungssystem für Menschen mit Sehbehinderung

Mehr

Grundmann Rathner Abschlussprüfungen Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde

Grundmann Rathner Abschlussprüfungen Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde Grundmann Rathner Abschlussprüfungen Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde Prüfungstraining für Bankkaufleute Die Bücher der Reihe Prüfungstraining für Bankkaufleute

Mehr

Übungen zur Kosten-, Erlösund Ergebnisrechnung

Übungen zur Kosten-, Erlösund Ergebnisrechnung Übungen zur Kosten-, Erlösund Ergebnisrechnung Wolfgang Becker Robert Holzmann Christian Hilmer Übungen zur Kosten-, Erlösund Ergebnisrechnung Für Bachelor-Studierende Wolfgang Becker Robert Holzmann Christian

Mehr

Human Capital Management

Human Capital Management Human Capital Management Raimund Birri Human Capital Management Ein praxiserprobter Ansatz für ein strategisches Talent Management 2., überarbeitete Auflage Raimund Birri Zürich, Schweiz ISBN 978-3-8349-4574-7

Mehr

Markenwahrnehmung am Point-of-Sale

Markenwahrnehmung am Point-of-Sale Daniel R. Schmutzer Markenwahrnehmung am Point-of-Sale Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Verbraucherbefragung für eine mittelständische Brauerei Diplomica Verlag Daniel R. Schmutzer Markenwahrnehmung

Mehr

Diplomarbeit. Planung eines Webauftritts. Ein Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen. Daniel Jurischka. Bachelor + Master Publishing

Diplomarbeit. Planung eines Webauftritts. Ein Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen. Daniel Jurischka. Bachelor + Master Publishing Diplomarbeit Daniel Jurischka Planung eines Webauftritts Ein Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen Bachelor + Master Publishing Daniel Jurischka Planung eines Webauftritts: Ein Leitfaden

Mehr

Entwicklung eines Usability Testverfahrens. für Multitouch-Systeme

Entwicklung eines Usability Testverfahrens. für Multitouch-Systeme Cannon/Flöck/Korn Entwicklung eines Usability Testverfahrens für Multitouch-Systeme Diplomica Verlag Mischa Korn, Robert Flöck, Florian Cannon Entwicklung eines Usability Testverfahrens für Multitouch-Systeme

Mehr

Herausgegeben von Gorg Haverkate, Thomas Hillenkamp, Lothar Kuhlen, Adolf Laufs, Eibe Riedel, Jochen Taupitz (Geschaftsfiihrender Direktor)

Herausgegeben von Gorg Haverkate, Thomas Hillenkamp, Lothar Kuhlen, Adolf Laufs, Eibe Riedel, Jochen Taupitz (Geschaftsfiihrender Direktor) Veroffentlichungen des Instituts fur Deutsches, Europaisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik der Universitaten Heidelberg und Mannheim 6 Herausgegeben von Gorg Haverkate,

Mehr

Bachelorarbeit. Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 in der Arztpraxis. Auswirkungen auf die ärztliche Profession. Lisa Fänder

Bachelorarbeit. Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 in der Arztpraxis. Auswirkungen auf die ärztliche Profession. Lisa Fänder Bachelorarbeit Lisa Fänder Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 in der Arztpraxis Auswirkungen auf die ärztliche Profession Bachelor + Master Publishing Lisa Fänder Qualitätsmanagement nach DIN EN

Mehr

Bachelorarbeit. Einkommensteuerrechtliche Behandlung von Verlusten aus Termingeschäften bei Gewerbetreibenden

Bachelorarbeit. Einkommensteuerrechtliche Behandlung von Verlusten aus Termingeschäften bei Gewerbetreibenden Bachelorarbeit Thomas Williams Einkommensteuerrechtliche Behandlung von Verlusten aus Termingeschäften bei Gewerbetreibenden Besonderheiten der verlustverrechnungsbeschränkenden Vorschrift des 15 Abs.

Mehr

Privatschulen versus staatliche Schulen

Privatschulen versus staatliche Schulen Privatschulen versus staatliche Schulen Aydin Gürlevik Christian Palentien Robert Heyer (Hrsg.) Privatschulen versus staatliche Schulen Herausgeber Aydin Gürlevik Prof. Dr. Christian Palentien Robert Heyer

Mehr

Ursprung des Internets und WWW

Ursprung des Internets und WWW Ursprung des Internets und WWW Ende der 60er Jahre des letzten Jahrtausends wurde in den USA die Agentur DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) gegründet, mit dem Ziel den Wissens und Informationsaustausch

Mehr

Digitale Identitäten in der Industrieautomation

Digitale Identitäten in der Industrieautomation Digitale Identitäten in der Industrieautomation Basis für die IT Security Dr. Thomas Störtkuhl TÜV SÜD AG, Embedded Systems 1 Agenda Kommunikationen: Vision, Beispiele Digitale Zertifikate: Basis für Authentifizierung

Mehr

Call Center Lexikon. Die wichtigsten Fachbegriffe der Branche verständlich erklärt

Call Center Lexikon. Die wichtigsten Fachbegriffe der Branche verständlich erklärt Call Center Lexikon Call Center Lexikon Die wichtigsten Fachbegriffe der Branche verständlich erklärt Bibliografische Information Der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet

Mehr