Leitbild In Leichter Sprache
|
|
- Gretel Becke
- vor 4 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Leitbild In Leichter Sprache Dies ist unser Leitbild. Das Leitbild der Lebenshilfe Kirchheim. Hier steht, was uns wichtig ist. Daran halten wir uns. So hilft uns das Leitbild, dass wir gute Arbeit machen. Und das Leitbild zeigt anderen, wie wir arbeiten. Jeder kann in den Leitlinien lesen, was uns wichtig ist.
2 Was steht in diesem Heft? Wer sind wir? Seite 1 Was ist uns besonders wichtig? Seite 2 Was machen wir? Seite 3 Wie sehen wir den Menschen? Seite 5 Wie arbeiten wir? Seite 6 Was wollen wir? Seite 8 Was bedeutet Inklusion für uns? Seite 12 Was bedeutet Solidarität für uns? Seite 15 Wie können Sie uns erreichen? Seite 21 Seite 1
3 Wer sind wir? Wir sind die Lebenshilfe Kirchheim. Hilfe Selbst- Wir sind ein Selbsthilfe-Verein. Das bedeutet: Menschen mit Behinderung und Eltern arbeiten bei uns mit. Rechte bekommen Hilfe Zusammen etwas machen. Wir helfen, dass Menschen mit Behinderung und Eltern ihr Recht bekommen. Wir bieten Hilfen und Unterstützung für Menschen mit Behinderung und für ihre Familien an. Wir helfen, dass Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung etwas zusammen machen können. Alle Menschen sollen verstehen: Menschen mit Behinderung sind wertvoll. Seite 2
4 Was ist uns besonders wichtig? Gleiche Rechte für alle. Menschen-Rechte Jeder Mensch hat die gleichen Rechte. Das steht auch im Gesetz. Diese Rechte sind auch für Menschen mit Behinderung. Niemand darf Menschen mit Behinderung schlechter behandeln. Dabei sein. Teilhabe Jeder Mensch mit Behinderung soll überall dabei sein können. Zum Beispiel soll er in seiner Freizeit etwas unternehmen können. Nachbarn sein. Zusammen leben Menschen mit und ohne Behinderung sollen zusammen leben können. Zum Beispiel als Nachbarn. In der Freizeit sollen sie etwas zusammen machen können. Seite 3
5 Was machen wir? Wir machen Angebote für Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel können Menschen mit Behinderung bei uns Wohnen und Arbeiten. Wir haben auch Angebote für die Freizeit. Und es gibt Kurse. Dort können Menschen mit Behinderung etwas lernen. Angebote für Menschen mit Behinderung. Angebote für alle Menschen. Dabei fragen wir uns immer: Was wollen und brauchen Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Wir machen Angebote, wo Menschen mit und ohne Behinderung zusammen sind. Zum Beispiel in unserem Kinder-Garten, bei Freizeit-Angeboten und beim Wohnen. Seite 4
6 Dabei sein und selbst bestimmen. Politik machen. Rechte bekommen. Wir helfen, dass Menschen mit Behinderung und ihre Familien überall dabei sein können. selber über ihr Leben bestimmen können. Wir helfen, dass Menschen mit Behinderung und ihre Familien in der Politik mitmachen können. Zum Beispiel: Was wäre ein konkretes Beispiel für aktive Mitwirkung im Gemeinwesen? Wir helfen, dass Menschen mit Behinderung und ihre Familien ihre Rechte bekommen. Niemand soll in Kirchheim und Umgebung wegen seiner Behinderung schlechter behandelt werden. Arbeit für Freiwillige. Bei uns können Menschen freiwillig mitarbeiten. Seite 5
7 Wie sehen wir die Menschen? Jeder ist wertvoll. Jeder Mensch ist wertvoll. Zum Beispiel darf niemand wegen seiner Behinderung getötet werden. Und Babys darf man nicht abtreiben, weil sie eine Behinderung haben. Jeder kann lernen. Jeder Mensch kann lernen. Sein Leben lang. Jeder darf leben wie er will. Jeder Mensch darf so leben wie er möchte und wie er kann. Jeder hat die gleichen Rechte Jeder Mensch hat die gleichen Rechte. Jeder Mensch muss gut behandelt werden. Seite 6
8 Wie arbeiten wir? Andere gut behandeln. Wir behandeln den anderen gut. Wir sind nett zueinander. Wir sind ehrlich. Wir lügen nicht. Wir sagen, was wir denken. Wir haben Verständnis. Wir nehmen den anderen ernst, wenn er uns etwas erzählt. Wir reden vernünftig miteinander. Zum Beispiel sprechen wir über Probleme. Gute Arbeit nach den Regeln. Die Lebenshilfe ist uns wichtig. Wir halten uns an die Regeln der Lebenshilfe. Wir arbeiten gut. Wir wollen unsere Ziele erreichen. Wir denken über unsere Arbeit nach. Wir überlegen: Arbeiten wir gut? Wir lernen aus unseren Fehlern. Seite 7
9 Wir achten darauf, dass alle gut miteinander reden: Wir hören gut zu. Wir versuchen, alles gut zu erklären. Miteinander reden. Wir achten darauf, dass alle Menschen wichtige Informationen bekommen. Wir achten auf die Schweige-Pflicht. In der UN-Behinderten-Konvention stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung. Wir achten auf UN-Konvention. Jeder Mensch mit Behinderung soll diese Rechte bekommen. Das soll ganz normal werden. Wir halten uns an die UN-Behinderten-Konvention. Seite 8
10 Was wollen wir? Alle sollen selbst bestimmen können. Und überall dabei sein können. Unser Ziel: Jeder kann dabei sein und selbst bestimmen. Menschen mit Behinderung ohne Behinderung sind gleich viel wert. Sie haben die gleichen Rechte. Menschen mit Behinderung sollen so leben, wie sie es wollen und können. Dafür brauchen sie Unterstützung. Und sie brauchen Leichte Sprache, die sie gut verstehen können. Seite 9
11 Was macht die Lebenshilfe Kirchheim dafür? Wir machen es vor. Wir nehmen Wünsche ernst. Wir helfen bei Kontakten. Bei uns können Menschen mit Behinderung selbst bestimmen. Wir unterstützen sie, damit sie überall dabei sein können. Wir achten darauf, was Menschen mit Behinderung wünschen und brauchen. Wir helfen ihnen, ihre Wünsche zu sagen. Und wir helfen dann, dass die Wünsche wahr werden. Wir helfen Menschen mit Behinderung andere Menschen zu treffen. Zum Beispiel, wenn sie einen Termin beim Amt haben. Oder wenn sie bei einer Gruppe mitmachen wollen. Wir wollen Leichte Sprache Wir helfen, dass es mehr Leichte Sprache gibt. Bilder sollen helfen, dass ein Text gut zu verstehen ist. Seite 10
12 Was sollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen? Ernst nehmen. Jeder Mitarbeiter soll Menschen mit Behinderung und ihre Familien ernst nehmen. Zum Beispiel sollen sie gut zuhören. Bei Selbst- Bestimmung helfen. Jeder Mitarbeiter hilft mit, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben selber bestimmen können. Und, dass sie andere Menschen treffen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen nicht einfach über Menschen mit Behinderung bestimmen. Seite 11
13 Was sollen Menschen mit Behinderung machen? Selbstbewusst sein. Jeder soll für sich selbst Verantwortung übernehmen, so gut er kann. Jeder soll sagen, was er möchte. Und was er nicht möchte. Jeder soll seine Meinung sagen. Jeder soll sagen: Das sind meine Rechte. Was sollen Eltern und Familien machen? Eltern von Menschen mit Behinderung trauen ihren Kindern etwas zu. Sie sagen nicht einfach: Das kann er doch nicht. Bei Selbst- Bestimmung helfen. Eltern unterstützen und helfen ihren Kindern, selber ihr Leben zu bestimmen und andere Menschen zu treffen.. Seite 12
14 Was bedeutet Inklusion für uns? Inklusion bedeutet: Alle Menschen mit Behinderung leben dort, wo andere Menschen auch leben. Sie können überall dabei sein. Sie gehören dazu. Gleiche Rechte sind normal. Menschen mit Behinderung sollen keine Nachteile haben. Zum Beispiel beim Lernen, in der Freizeit, bei der Arbeit, beim Wohnen oder bei der Gesundheit. Darum darf es keine Hindernisse mehr geben. Zum Beispiel muss es im Kino oder beim Arzt einen Eingang für Rollstuhl-Fahrer geben. Seite 13
15 Was macht die Lebenshilfe Kirchheim dafür? Mit anderen zusammen arbeiten. Wir arbeiten mit anderen zusammen. Wir achten darauf, dass andere sich auch für Inklusion einsetzen. Was sollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen? Jeder Mitarbeiter soll mit überlegen: Was können wir für die Inklusion machen? Über Inklusion nachdenken und so arbeiten. Die Mitarbeiter sollen sich für die Inklusion einsetzen. Seite 14
16 Was sollen Menschen mit Behinderung und ihre Familien machen? Jeder soll verstehen: Inklusion ist wichtig. Verstehen: Inklusion ist wichtig. Jeder soll mithelfen, damit es die Inklusion bald überall gibt. Seite 15
17 Was bedeutet Solidarität für uns? Solidarität bedeutet: Man gehört zusammen und hilft sich gegenseitig. Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte. Sie haben zum Beispiel das Recht, Hilfen und Geld zu bekommen. Gleiche Rechte. Sich helfen. Um dieses Recht sollen sie nicht betteln müssen. Es soll normal sein, dass sie ihr Recht bekommen. Nur dann können Menschen mit Behinderung selbst bestimmen. Und so leben, wie sie wollen. Nur so gehören sie wirklich dazu. Seite 16
18 Was macht die Lebenshilfe Kirchheim dafür? Behinderte und nicht behinderte Menschen in Kirchheim sollen zusammen etwas machen. Dafür machen wir viel. Zum Beispiel: Was sind Beispiele für das Gestalten gesellschaftlichen Lebens und sozialer Räume und das kulturelle und politische Engagement? Angebote für alle Menschen. So können Menschen lernen: Menschen mit Behinderung sind wertvolle Menschen. Auch Menschen, die viel Hilfe brauchen, sollen dabei sein. Dafür setzen wir uns ein. Seite 17
19 Was sollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen? Helfen, bei Angeboten dabei zu sein. Menschen mit Behinderung sollen bei Angeboten in der Stadt mitmachen können. Zum Beispiel in einem Sport-Verein. Dabei sollen die Mitarbeiter helfen. Helfen, dass alle zusammen halten. Alle in einer Familie sollen zusammen halten. Und sich gegenseitig helfen. Dabei sollen die Mitarbeiter helfen. Was sollen Menschen mit Behinderung und ihre Familien machen? Sich gegenseitig helfen. Die Menschen mit Behinderung sollen zusammen halten. Jeder soll dem anderen helfen. Und die Familien sollen anderen Familien helfen. Seite 18
20 Damit wir unsere Ziele schaffen, brauchen wir Hilfe: Vereine, Gruppen und Angebote sollen uns helfen. Alle Menschen in Kirchheim sollen uns helfen. Die Politiker sollen uns helfen. Was sollen andere Vereine, Gruppen und Angebote machen? Angebote für alle machen. Sie sollen dafür sorgen, dass Menschen mit Behinderung bei ihnen mitmachen können. Das soll ganz normal sein. Mit der Lebenshilfe zusammen arbeiten. Sie sollen die Lebenshilfe fragen, ob sie Angebote zusammen machen wollen. Seite 19
21 Was sollen alle Menschen in Kirchheim machen? Dafür sorgen, dass Menschen mit Behinderung dazu gehören. Jeder soll auf die Rechte von Menschen mit Behinderung achten. Jeder soll sehen: Menschen mit Behinderung haben Wünsche. Und sie haben ihre eigene Meinung. Die Menschen sollen das ernst nehmen. Jeder soll etwas gegen Hindernisse tun. Zum Beispiel Rampen bauen. Jeder soll sich trauen, mit Menschen mit Behinderung und ihren Familien zu sprechen. Und sie als gute Nachbarn zu sehen. Jeder soll helfen, dass Menschen mit Behinderung überall dabei sein können. Das soll ganz normal werden. Jeder soll zeigen: Menschen mit Behinderung gehören zu uns. Und wir helfen Menschen mit Behinderung. Jeder soll bei Gruppen mitmachen, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzen. Seite 20
22 Was sollen die Politiker machen? Sie sollen verstehen: Menschen mit Behinderung sind wertvolle Menschen. Das sollen sie auch anderen Menschen zeigen. Sie sollen dafür sorgen, dass es keine Hindernisse mehr gibt. Zum Beispiel muss es mehr Rollstuhl-Rampen geben. Gute Gesetze machen. Sie sollen dafür sorgen, dass es gemeinsame Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung gibt. Zum Beispiel, dass Kinder mit und ohne Behinderung in eine Schule gehen. Oder, dass Menschen mit und ohne Behinderung in einen Sport-Verein gehen. Dafür müssen die Politiker zum Beispiel Geld geben. In der UN-Behinderten-Konvention stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung. Die Politiker sollen sich an die UN-Behinderten -Konvention halten. Und sie sollen Gesetze dafür machen. Seite 21
23 Seite 22
24 Wie können Sie uns erreichen? Adresse Lebenshilfe Kirchheim unter Teck und Umgebung e. V. Saarstraße Kirchheim u. Teck Telefon Im Internet Wenn Sie Geld spenden wollen: Konto-Nummer: Bank-Leit-Zahl: Kreissparkasse Esslingen Bilder: Reinhild Kassing, Mensch zuerst Meyer Johnson
Inhalt. - Impressum. - Wer wir sind - Wie wir arbeiten. - Was wir wollen. - Inklusion. - Solidarität. - Adressen, Spendenkonto
Leitbild 2010 Inhalt - Impressum - Wer wir sind - Wie wir arbeiten - Was wir wollen - Inklusion - Solidarität - Adressen, Spendenkonto 2 4 6 8 10 12 Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Ortsvereinigung
Leit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten.
Leit-Bild in leichter Sprache In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten. 1. Warum gibt es dieses Leit-Bild? 1. Seite 4 2. Wie sehen wir die
Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe?
Die Lebenshilfe Das hat die Lebenshilfe immer gesagt: Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung. Viele Menschen wollen aber nicht so genannt werden. Sie sagen lieber Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:
Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne
10 Forderungen zur Inklusion
10 Forderungen zur Inklusion PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND LANDESVERBAND BAYERN e.v. www.paritaet-bayern.de1 Foto: Hollerhaus Ingolstadt 2 Inklusion was ist das eigentlich? Inklusion heißt: Alle sollen
Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?
Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Das ist unser Leitbild. Hier steht, was uns wichtig ist, und wie wir arbeiten. Wer sind wir? Die Lebenshilfe Schwabach- Roth ist ein Verein, den Eltern
Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen
Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das ist das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen. In einem Leit-Bild steht: was wir denken was wir tun warum wir etwas tun Wer wir sind Bei uns arbeiten viele
AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV
AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall
Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz
Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz Ein Heft in Leichter Sprache Hinweis: In dem Heft gibt es schwierige Wörter. Sie sind unterstrichen. Die Erklärungen stehen im Wörterbuch
Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft
20 20 Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft leben? Mit freundlicher Unterstützung von Inhaltsverzeichnis
UnserLeit-Bild LebenshilfeGießen
UnserLeit-Bild LebenshilfeGießen Inhalt Vorwort 1 Jeder Mensch ist einmalig 2 Persönlich und mittendrin 3 Nicht: Ja, aber...! Sondern: Warum eigentlich nicht? 4 Wir arbeiten mit Menschen und für Menschen
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll. Man muss jeden Menschen achten. Wir von der Diakonischen Behinderten-Hilfe
Miteinander leben füreinander da sein
Miteinander leben füreinander da sein 1 Wem wir helfen Wir helfen jungen Menschen. Und wir helfen alten Menschen. 2 3 Wobei wir helfen Beim Wohnen. Bei der Freizeit. Bei der Arbeit. Bei der Pflege. Und
Das Leitbild der Stiftung Mensch
Seite 1 Das Leitbild der Stiftung Mensch Stiftung für Menschen mit Behinderung In Leichter Sprache Was steht in diesem Leitbild? Leitbild - kurz gesagt: Seite Fehler! Textmarke nicht definiert. 1. Was
In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Gemeinnützige Werkstätten für Leitbild In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für. In dem Leitbild von den Naab-Werkstätten steht zum Beispiel: Was die Naab-Werkstätten
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg Die Lebenshilfe Bad Segeberg macht ein Projekt. Das Projekt heißt: Wir sind auf dem Weg: Inklusion vor Ort Das Projekt setzt sich
Was ist eigentlich Inklusion?
Was ist eigentlich Inklusion? Das ist eine wichtige Info zu dem Text in Leichter Sprache. Damit Sie den Text lesen und verstehen können. In dem Text schreiben wir nur von Lehrern oder Assistenten. Wir
Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache.
12 wichtige Dinge für Familien und Inklusion. Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache. Der Text in Alltags-Sprache heißt: Leitlinien für Verbände, Politik und Gesellschaft.
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
caritas Unser Leitbild
Caritas-Werkstätten Westerwald/Rhein-Lahn Unser Leitbild Dies ist unser Leitbild. Das Leitbild der Caritas-Werkstätten Westerwald/Rhein-Lahn. Hier steht, was uns wichtig ist. Daran halten wir uns. So hilft
B: Überall dabei sein und selbst bestimmen
Leichte Sprache 97 B: Überall dabei sein und selbst bestimmen Zugänglichkeit Alles soll für Menschen mit Behinderung zugänglich sein. Zugänglichkeit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung soll es keine
Unser Firmen-Kodex. Wir unterscheiden in unseren Regeln nicht zwischen Mitarbeitern mit und ohne Behinderung.
Unser Firmen-Kodex Dies ist unser Firmen-Kodex. Hier steht, was uns wichtig ist. Und hier stehen Regeln. An diese Regeln halten wir uns. So hilft uns der Firmen-Kodex, dass wir gute Arbeit machen und gut
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
Eine Gesellschaft für alle Menschen!
Eine Gesellschaft für alle Menschen! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache Eine Gesellschaft für alle Menschen 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis
In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Leitbild In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. In dem Leitbild von den Naab-Werkstätten steht zum Beispiel: Was die Naab-Werkstätten
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste
Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen
Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion
Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte.
Teilhabe am Arbeitsleben So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe sagt ihre Meinung 2012 1 Inklusion: Eine Aufgabe
Leitbild. der Lebenshilfe Freising
Leitbild der Lebenshilfe Freising 2 1. Vorwort 1. Menschenbild und Werte 2. Ziele und Visionen 3. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 4. Wirkung nach außen 5. Eltern- und Selbsthilfevereinigung 4 6 8 11 12
SPD. UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt
SPD UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt Liebe Leserin, lieber Leser, Was verbinden Sie mit dem Wort
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur
Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.
Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser
Enthinderung mit LINKS
Enthinderung mit LINKS Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag in leicht verständlicher Sprache istockphoto.com/baranozdemir Liebe Leserinnen, liebe Leser Eine gute Politik für Menschen mit Behinderungen ist
Freiheit mit Unterstützung
in Leichter Sprache Freiheit mit Unterstützung Freiheit bedeutet: selbst-bestimmt entscheiden Seit 2 Jahren gibt es einen Vertrag von den Vereinten Nationen zwischen vielen Ländern auf der Welt. In diesem
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das ist ein Text in Leichter Sprache. In dem Text geht es um Inklusive Bildung. Gemeinsames Lernen möglich machen. Was ist Inklusive Bildung? Inklusive Bildung
Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen
Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen --------------------------------------------------------------------------
Miteinander reden besser verstehen: Kommunikation ohne Hindernisse
Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein Rede von Katrin Werner Übersetzt in Leichte Sprache. Sehr geehrte Frau Präsidentin. Sehr geehrte Damen und Herren. Wir sprechen heute über das
Das neue Grundsatz-Programm
Das neue Grundsatz-Programm Die Lebenshilfe möchte ein neues Grundsatz-Programm machen. Dazu hat sie einen Entwurf geschrieben. In dem Entwurf stehen die Ideen für das neue Programm. Darin steht, was die
Was wir gut und wichtig finden
Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung
Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion
Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion Der Vortrag ist von Michael Herbst. Michael Herbst arbeitet bei der Christoffel Blinden-Mission. Das ist ein Verein. Der Verein arbeitet für Menschen
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Inklusion im Jahr 2025 Ein Zukunfts-Treffen von der Aktion Mensch
Inklusion im Jahr 2025 Ein Zukunfts-Treffen von der Aktion Mensch am 2. und 3. Dezember in Berlin Darum geht es bei dem Zukunfts-Treffen: In den letzten Jahren ist viel über Inklusion gesprochen worden.
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis
Beraten Helfen Stark sein
Beraten Helfen Stark sein Informationen in leichter Sprache Unser Leit Bild für mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft Sozial Verband VdK Nordrhein Westfalen e. V. Unser Leit Bild für mehr Gerechtigkeit
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
Einladung zu einer Tagung
Einladung zu einer Tagung Wir sind die Heinrich-Böll-Stiftung. Wir machen eine Tagung. Wir wollen über Inklusion sprechen. Inklusion bedeutet, dass niemand ausgeschlossen wird. Alle Menschen nehmen gleichberechtigt
Leit-Linien in leichter Sprache
Leit-Linien in leichter Sprache Robert-Bosch-Straße 3-7 49593 Bersenbrück 05439 9449-0 www.hph-bsb.de Wer wir sind: Unsere Firma gibt es hier seit vielen Jahren. Wir arbeiten für Menschen mit Behinderung.
Inklusion. Foto: Christine Wall. was es bedeutet, was möglich ist und was unsere Aufgaben sind
Inklusion Foto: Christine Wall was es bedeutet, was möglich ist und was unsere Aufgaben sind Übersicht 1. Was möglich ist 2. Was Inklusion bedeutet 3. Was unsere Aufgaben sind 1. Was möglich ist Genau
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
Das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. was bedeutet es für die Politik in Bremen?
Einladung zu einer Tagung: Das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und was bedeutet es für die Politik in Bremen? Die Einladung ist in Leichter Sprache. Was ist das Übereinkommen
Mitmachen. Mut machen!
Mitmachen. Mut machen! Mitmachen. Mut machen! Frauen in Werkstätten und Wohn-Einrichtungen stark machen. Frauen in Werkstätten und Wohn-Einrichtungen stark machen. Ein Heft für Frauen in Werkstätten und
Wirkungs bericht Behinderten politik Kanton St.Gallen
Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales Leichte Sprache Der Kanton hat einen Bericht geschrieben. Der Bericht heisst: Wirkungs bericht Behinderten politik Kanton St.Gallen Hier lesen Sie
Die UN-Konvention. Bernd Dörr
Jeder Mensch hat Rechte. Zum Beispiel das Recht, dass er gut behandelt wird. Allen Menschen soll es gut gehen. Darüber gibt es viele Regeln und Gesetze in Europa und der ganzen Welt. Diese Regeln und Gesetze
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion.
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. www.mags.nrw Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. Das
Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache
Aktions-Plan 2 von Deutschland Das will die Regierung machen Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache
Die UN-Konvention. Bernd Dörr
Jeder Mensch hat Rechte. Zum Beispiel das Recht, dass er gut behandelt wird. Allen Menschen soll es gut gehen. Darüber gibt es viele Regeln und Gesetze in Europa und der ganzen Welt. Diese Regeln und Gesetze
In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
In Leichter Sprache Erklärung zur Fach-Tagung Jeder hat das Recht auf Bildung. Auch jeder Erwachsene mit Behinderung. Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Am 10.
Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:
Leitbild der WAG Einige Wörter in diesem Leitbild sind unterstrichen. Das sind schwierige Wörter, die manche Menschen vielleicht nicht kennen. Diese Wörter werden am Ende erklärt. Wir wünschen uns eine
Wie Züriwerk die Menschen begleitet
Wie Züriwerk die Menschen begleitet In diesem Text erklären wir: 1. Was Züriwerk macht 2. Wie Züriwerk die Menschen sieht 3. Wie Züriwerk arbeitet 4. Wie die Fach-Leute bei Züriwerk arbeiten Wir von Züriwerk
Leit-Bild. in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben.
Leit-Bild der NGD-Gruppe in leichter Sprache Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. Das ist das Leit-Bild von der NGD-Gruppe Der Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text
Die UN-Konvention. Der Vertrag über die Rechte für behinderte Menschen auf der ganzen Welt. Ein Heft in leichter Sprache
Die UN-Konvention Der Vertrag über die Rechte für behinderte Menschen auf der ganzen Welt Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das
Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache
in Zusammenarbeit mit: Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache Umfrage zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Diese Personen haben den Bericht geschrieben: Helmut Schröder, Jacob Steinwede, Anne
Das Leitbild der Lebenshilfe Steiermark. leicht zu lesen und leicht zu verstehen
Das Leitbild der Lebenshilfe Steiermark leicht zu lesen und leicht zu verstehen Impressum: Herausgeber: Landesverband der Lebenshilfe Steiermark Schießstattgasse 6, 8010 Graz Tel.: 0316/81 25 75, Fax:
Was ist das Inklusions-Projekt?
Leichte Sprache Was ist das Inklusions-Projekt? Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen Dafür gibt es eine Abkürzung: bagfa. bagfa ist unser kurzer Name. Projekt ist ein anderes Wort für:
Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben.
* Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. Das ist das Leit-Bild von der NGD-Gruppe Der Text ist in leichter Sprache
Leitbild von der Assistenzgenossenschaft Bremen
Unser Betrieb heißt:. Unseren Betrieb gibt es seit dem Jahr 1990. Menschen mit Behinderung haben sich für ihre Rechte eingesetzt. Diese Menschen haben zusammen einen Betrieb gemacht. Menschen mit Behinderung
Inklusions-Plan der Stadt Herne. Abschluss-Bericht in leichter Sprache
Inklusions-Plan der Stadt Herne Abschluss-Bericht in leichter Sprache Juli 2016 Impressum Herausgeber: Stadt Herne Der Oberbürgermeister Verfasser: transfer Unternehmen für soziale Innovation Eva Maria
Initiative Inklusion Österreich
Initiative Inklusion Österreich Initiative Inklusion Wenn sich eine Gruppe für eine Sache stark macht Wenn niemand ausgeschlossen wird Was wir wollen dass alle Menschen miteinander lernen und leben können
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Aktionsplan vom Landkreis Unterallgäu In Leichter Sprache
Aktionsplan vom Landkreis Unterallgäu In Leichter Sprache Inhaltsverzeichnis Grußwort von Landrat Hans-Joachim Weirather 2 Vorwort 4 Leit-Linien / Grund-Gedanken 6 Selbstbestimmung 6 Barriere-Freiheit
Kommunaler Behindertenbeauftragter
Kommunaler Behindertenbeauftragter Bericht August 2016 bis Dezember 2017 - Leichte Sprache - 1 2 Bericht von Patrick Alberti Liebe Damen und Herren, mein Name ist Patrick Alberti. Ich arbeite im Landrats
Bildung für alle Menschen in Werkstätten
Bildung für alle Menschen in Werkstätten Wir sind Werkstatt-Räte. Wir haben diesen Text geschrieben. In dem Text geht es geht um Bildung. Wir fordern: Menschen in Werkstätten sollen bessere Bildungs-Möglichkeiten
Aktions-Plan der Landes-Regierung
Aktions-Plan der Landes-Regierung Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Inhalt Inhalt Grußwort 2 Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz 4 Der UN-Vertrag
Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache
Jedes Kind ist anders Ein Bericht in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Jedes Kind ist anders 3 Alle Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen 4 Es gibt eine Umfrage zum Thema: Inklusion und
Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.
Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei
Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache
Leichte Sprache Persönliches Budget Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Der Bezirkstags-Präsident
Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V. Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung. Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Inhalt
Karen Haubenreisser: Quartiere bewegen.
Karen Haubenreisser: Quartiere bewegen. Das Stadt-Teil-Entwicklungs-Projekt Q 8. Frau Haubenreisser ist Diplom-Psychologin. Sie arbeitet bei der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in Hamburg Das ist eine
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion Ein Heft in Leichter Sprache Entwurf vom 15.12.2016 Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland Das Leit-Bild Mit einer Seite 2 Leit-Bild Werkstatt-Räte Deutschland Seite 3 Das können Sie hier lesen: Wer wir sind. 4 Was ist ein Leit-Bild? 5 Was steht in den Kästen?
Fachstelle Gleichstellung von. Menschen mit Behinderungen. der Stadt Bern
Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen der Stadt Bern Seite 2/7 Was heisst Gleichstellung von Menschen mit Behinderung? Menschen mit Behinderung werden im Alltag eingeschränkt. Diese
Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020
Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Ziele der Arbeit von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Inhalt Einleitung... 2 Wie arbeitet SOD heute?... 3 Bedeutung der UN-Behindertenrechts-Konvention...
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland Mit einer Erklärung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Wer wir sind.... 3 Was ist ein Leit-Bild?... 4 Gute Arbeit und ein gutes Leben sind
Das Grundsatzprogramm der Lebenshilfe
Das Grundsatzprogramm der Lebenshilfe 2. Entwurf in leichter Sprache Die derzeitige Fassung A ist ein erster Entwurf in einfacher Sprache. Die Übersetzung in leichte Sprache ist geplant! Die Projektgruppe