3. Klinik. Durchblutungsstörungen und Verschlüsse. Arterieller Hypertonus. Endothelzell-Dysfunktion
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- Florian Brinkerhoff
- vor 7 Jahren
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1 Zeichen der Diabetischen Retinopathie (DR) Gesunde Diabetische Retinopathie 3. Klinik Durchblutungsstörungen und Verschlüsse Blutungen Mikroinfarkt der retinalen Nervenfasern ller Hypertonus PATHOGENESE Endothelzell-Dysfunktion und -schwund generalisierte Verengung der Arteriolen generalisierte und fokale Verengung der Arteriolen Blutungen, Exsudate, Papillenödem Endothelzell-Dysfunktion Gesunde Retinopathia hypertensiva mit Cotton-Wool-Flecken (#1,1)Kommentar: Im Verhältnis zu den n ist das Kaliber der n vergrößert. Cotton-wool Flecken und ein wenig Exsudat sind sichtbar. Gesunde Retinopathia hypertensiva mit Cotton-wool-spot (#1,2), Histologie Kommentar: Das cytoid body im histologischen Bild entspricht klinisch dem cotton-wool-spot. Es besteht aus geschwollenen Axonen der Nervenfaserschicht der, die durch Verschluss kleiner Gefäße zustande kommen.
2 Anatomie des Auges: Verschluss A.temporalis bei M.Horton Arteriitis temporalis (#1,1), Morbus Horton Kommentar: Verdickte und verhärtete an der Schläfe verursacht durch Riesenzellarteriitis. Hornhaut Makula Linse Arteriitis temporalis (#1,2), Riesenzellenateriitis, makroskopische Pathologie Kommentar: Nach chirurgischer Freilegung der Temporalarterie zeigt sich ihre Verdickung und wurmförmige Schlängelung. Arteriitis temporalis (#1,3), Morbus Horton, Histologie Kommentar: Gefäßbiopsie: Lumen der temporalen ist okkludiert durch granulomatöse Entzündungszellen in Intima und Media. Färbung Masson, Muscularis rotstellenweise unterbrochen.kollagenes Bindegewebe blau Anatomie des Auges: Verschluss der Ciliar- n bei M.Horton Hornhautödem bei Morbus Horton (Arteriitis temporalis) Kommentar: Massive kraniale Riesenzellarteriitis. Ischämische Nekrose des vorderen Segmentes führt zu Hornhautödem. Hornhaut Makula Linse
3 Ischämische Neuropathie des N. Opticus bei Arteriitis temporalis Kommentar: RA: klassisches Bild der arteriitischen ischämischen Neuropathie des N. opticus: Gesunde Ischämische Neuropathie des N. Opticus bei Arteriitis temporalis Kommentar: LA gleicher Patient mit identischen Befunden, r Visus R/L keine Lichtwahrnehmung trotz Steroidbehandlung Gesunde blasse Schwellung des enkopfes, keine Blutungen, geringe Trübung der Nervenfaserschicht, deshalb retinale Gefäße am Rande des enkopfes gut sichtbar zusätzlich choroidale Ischämie oberhalb des en Ischämische Neuropathie des N. Opticus bei Arteriitis temporalis RA LA Arteriitis temporalis, Optikusatrophie Kommentar: Totale pseudoglaukomatöse Optikusatrophie ein Jahr nach einem ischämischen Infarkt bei Riesenzellarteriitis. Gesunde Anatomie des Auges: Verschluss der Ciliar- n ohne M.Horton Hornhaut Makula Ischämische Neuropathie des N. Opticus, ohne Arteriitis Kommentar: klassische Bild einer nichtarteritischen, vorderen ischämischen Neuropathie des Optikus: mäßige Schwellung des enkopfes mit Hyperämie und multiplen peripapillären Blutungen. Gesunde Linse
4 Ischämische Neuropathie des N. Opticus, ohne Arteriitis Kommentar: 73 J Frau, vor 3 Wochen akuter schmerzfreier Sehverlust, Sehschärfe 0,2 mit altitudinalem Gesichtsfeldausfall und afferentem Pupillardefekt. leichte Schwellung, deutliche Blutung. jetzt leichte Atrophie des en, keine Hyperämie trotz Schwellung Ischämische Neuropathie des N. Opticus, ohne Arteriitis Kommentar: enkopf 70 J Mann, in unteren Hälfte geschwollene mit Blutungen und Cotton-wool-Fleck bei 7h, superiorer altitudinaler Gesichtsfeldausfall Verschluss A.ciliaris brevis. Füllungsdefekt der peripapillären Choroidea und der angrenzenden Papille Verschluss der Ciliar- n bei stark erhöhtem Augendruck Hornhaut Makula Linse Irisnekrosen nach akutem Glaukom Kommentar: Atrophische Areale der Iris entstehen nach ischämischen sektorenförmigen Stromainfarkten während eines Glaukonanfalls (weiße Pfeile). Helle Kollagenfasern persistieren. Eine periphere Laseriridotomie (gelber Pfeil) wurde bei 11h durchgeführt, um den Pupillarblock zu durchbrechen. Verschluß eines retinalen nastes Gesunde
5 nastverschluß (#1), chronisch Kommentar: Weißliche Partikel, die hier die verstopfen, kommen aus verkalkten Plaques der A. carotis. nastverschluß, akut Kommentar: Weißliches Material (verkalkt?) verschließt die temporal obere und verursacht in derem Bereich ein ödem nastverschluß Kommentar: Verschluß an der Bifurkation der temporal unteren führt zum ödem. Man kann den Embolus erkennen. Die temporal untere füllt sich nicht mit Farbstoff. Ein paar Äste füllen sich retrograd ausgehend von der temporal oberen. nastverschluß, akut Kommentar: Cotton-wool-Flecken deuten auf multiple Mikroinfarkte entlang der temporal oberen nastverschluß, chronisch An der arteriellen Verzweigung sieht man ein gelbliches Partikel (Hollenhorst plaque). Es ist Cholesterin aus einem arteriosclerotischen Herd (z.b. in der A. carotis). Solch ein Plaque muß nicht unbedingt das Gefäß verstopfen. Verschluß der retinalen Zentralarterie Gesunde
6 Zentralarterienverschluss Kommentar: Die sieht weißlich aus wegen eines diffusen Ödems. Weil die Fovea so dünn ist, sieht man die darunter liegende rötliche durchblutete Choroidea (kirschroter Fleck) Zentralarterienverschluss, alt Kommentar: Die n sind sehr dünn, die n zeigen einen sehr langsamen Blutfluss (unterbrochene Blutsäule). Der enkopf ist blass. Zentralarterienverschluss, alt, Angiogramm Kommentar: In diesem späten Angiogramm ist die venöse Blutsäule noch angefärbt und unterbrochen (box car), ein Zeichen sehr langsamen Flusses. Zentralarterienverschluss mit offener zilioretinaler Kommentar: Abgeblaßte, und damit ältere, weißliche Verfärbung der mit kirschrotem Fleck. Nur das Papillomakuläre Bündel sieht normal aus. Visus 0,01. Zentralarterienverschluß mit offener zilioretinaler, Angiogramm Kommentar: Nur die zilioretinalen Gefäße, die das papillomakuläre Bündel versorgen, sind offen, während alle anderen Gefäße nicht durchblutet sind. Partieller Verschluß retinaler n Gesunde
7 Venöse-Stase-Retinopathie Kommentar: Chronische Erhöhung des venösen Druckes führt zu mäanderförmigen gestauten n, nur diskrete Blutungen. Minimales Papillenoedem Venöse-Stase-Retinopathie, Fluoreszenz-Angiogramm Kommentar: Ein Gefäßschaden zeigt sich im Anfärben der Gefäßwände. Verschluß eines retinalen nastes Gesunde nastverschluß Kommentar: Verschluß der temporal inferioren. Blutungen kommen in den innersten schichten vor und folgen dem Verlauf der Nervenfasern. nastverschluß, Angiogramm Kommentar: Zu einem Zeitpunkt, wo normale n aufleuchten, sind, entsprechend der verlangsamten Blutströmung, die n im Verschlußgebiet noch dunkel. nastverschluß, Angiogramm Kommentar: In der Spätphase färbt sich die diffus an, weil die Gefäße undicht sind.
8 Zeitverlauf nastverschluß Kommentar: Nach neun Monaten ist die Blutung absorbiert. nastverschluß Kommentar: Als Zeichen des veränderten Blutflusses sieht man mehrere geschlängelte Gefäße. 9 Monate später nastverschluß, Angiogramm Kommentar: Die n füllen sich wieder; aber man sieht erweiterte Kapillaren, Mikroaneurysmen, und Laekage von den n. nastverschluß, Angiogramm Kommentar: In der Spätphase diffuse Laekage der veränderten Kapillaren und großen n Verschluß der retinalen Zentralvene Gesunde Zentralvenenverschluß, nichtischämisch Kommentar: Über dem ganzen Fundus verteilt sieht man intraretinale Blutungen. Die Gefäße sind erweitert und geschlängelt.
9 Zentralvenenverschluß (Fluoreszenz-Angiographie) Kommentar: Die geschlängelten Gefäße sind deutlich sichtbar und Blut fließt, wenn auch langsam.
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