Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften"

Transkript

1 Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Thema DM- Abteilung Maß und Gewicht Informatik Kurzbeschreibung Forscherbogen Maß und Gewicht: Fiktiver Dialog zwischen einem Jungen und seinem Onkel aus USA Schulart Gymnasium Jahrgangsstufe 8 Schulfach Autor/ Autorin Physik Regina Fischer (Studentin) (Schul)-Adresse Landauer Str Haidlfing Sudaufischer@aol.com Homepage Schule Anmerkungen/ Hinweise Vorlage in WordPerfect Erstellungsjahr 2000 Deutsches Museum 2002

2 Deutsches Museum Lageplan Abteilung Maß und Gewicht

3 1 Deutsches Museum Geschichte der Mathematik Es ist 13 Uhr: Klaus ist schon ganz aufgeregt! Heute ist der Tag, an dem sein Onkel Peter aus den USA eintrifft. Zusammen mit seiner Mutter wird ihn Klaus vom Münchner Flughafen abholen. Es ist 17 Uhr: Onkel Peter ist da! Und er war sofort bereit, zusammen mit Klaus Pfannkuchen zu backen. Beide stehen nun in der Küche: Klaus: Wir brauchen 190 ml Milch, drei Eier, 150 g Mehl und eine Prise Salz. Onkel Peter: Bitte was? In meinem Rezept steht 1 cup Milch, drei Eier und 1,5 cup Mehl. Bei uns verwendet man zum Kochen nur eine Einheit, das cup. Klaus: Das ist aber seltsam! Und was machen wir nun? Onkel Peter: Ich schlage vor, wir kochen nach deinem Rezept. Aber dann musst du mir erklären, wie ich Milliliter und Gramm abmessen kann. Sag mal, woher kommen denn die Einheiten Gramm und Milliliter? Klaus: Das weiß ich auch nicht. Da schaltet sich die Mutter von Klaus ein: Darüber habe ich doch schon einmal etwas im Deutschen Museum gelesen. Am Besten schaut ihr gleich morgen vorbei, um euch zu erkundigen!...am nächsten Tag gehen Klaus und Onkel Peter ins Deutsche Museum. Hier begeben sie sich in die Abteilung Maß und Gewicht. Auch du solltest nun in diese Abteilung gehen. Zur Beantwortung der Fragen benutze unbedingt den Lageplan!!! Klaus: Das ist aber nett. Die 1 Wägestücke der Ägypter und Babylonier hatten schöne Formen! Weißt du, wie sie ausgeschaut haben? Sie hatten die Gestalt von T _ Onkel Peter: Hier sind aber 2 seltsame Waagen ausgestellt! Wie die wohl heißen? Klaus: Sie heißen _ A _ N _ A A _

4 2 Klaus: lies nur, Onkel Peter! Hier finden wir eine Antwort auf die Frage, woher unser 3 Kilogramm kommt! Im Jahr fertigte man ein Gewichtsstück aus P T 2 an, das genau ein Kilogramm wiegt. Onkel Peter: Tatsächlich! Und damit jeder Staat die Einheit Kilogramm verwenden kann, fertigte man K _ P _ an, und verteilte diese. 1 Klaus: Sehr schlau. Dann kann jeder Staat Kopien von seiner Kopie machen, und diese wieder an die Leute verteilen. Wo wohl das erste Kilogramm-Stück liegt? Onkel Peter: Das kann man hier nachlesen: im A A C V Und dieses erste Kilogramm-Stück nennt man auch F _ Z Ö N _ R O _ Y _ 3 Klaus: Schau! Hier sind Gewichte ausgestellt, die man vor Einführung des Kilogramms verwendet hat. Wie viele verschiedene Gewichte es schon gegeben hat! Kannst du drei nennen? Onkel Peter: Da drüben sind 5 viele moderne Waagen ausgestellt. So viele verschiedene Namen! Welche gefällt dir am besten? Klaus: Hier hinten wird auf die 6 Messung des Volumens eingegangen. Das sind aber schon alte Messbecher! Das französische Hohlmaß stammt aus dem Jahr Onkel Peter: Schau, Klaus, 7 was ich entdeckt habe! Hier wird erklärt, woher die Einheit Liter kommt. Klaus: So ein langer Text! Onkel Peter: Hier steht: Die Volumeneinheit Liter bezeichnet das Volumen eines ein Kilogramm reinen W S S 5 von C bei Normaldruck. Klaus: Dann ist also ein Liter die Menge W S, die ein 23 8 Kilogramm wiegt. Onkel Peter: Ganz genau, und zwar bei C und Normaldruck.

5 3 Klaus: Wie selbstverständlich 8 benutzen wir die Einheit Meter für Längen. Schau nur, was man sich früher ausdachte, um Längen zu messen! Onkel Peter: Früher hat man Körperlängen als Maß genommen, z.b. die Einheit Fuß oder Elle. Klaus: Und selbst da gibt es noch Unterschiede: Hier sind ja mindestens drei verschiedene Fuß-Einheiten ausgestellt: Onkel Peter: Im Gegensatz dazu findest 9 du hier modernere Messgeräte, mit denen man genauer messen kann. Welche kannst du nennen? Klaus: Schau mal, was ich hier 10 entdeckt habe! Hier steht, dass König Heinrich von England im Jahr 1101 die Längeneinheit Y _ R _ festgelegt hat. Ein Y _ R _ war der Abstand von der Spitze seiner N E 16 Ende seines _ A E _ S 13 bis zum Onkel Peter: Und hier ist eine 11 Maßstabsplatte von B. F. Brander. Auf ihr kann man verschiedene Fußmaße erkennen, die man im 18. Jahrhundert benutzt hat. Das muss ja ein Chaos gewesen sein! Klaus: Sag, Onkel Peter, wie wurde eigentlich die Einheit Meter eingeführt? Onkel Peter: Das habe ich vorhin gelesen; ähnlich wie beim Kilogramm gibt es seit 1799 ein Urmeter aus Platin. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit die Definition des Meters mehrmals verändert. Die letzte Änderung war im Jahr Klaus: Dann lass mich noch einmal zusammenfassen: 1799 wurde der Prototyp für das Kilogramm angefertigt. Dieser Prototyp bestimmt noch heute unser Kilogramm. Ein Liter Wasser ist wiederum die Wassermenge, die ein Kilogramm wiegt, und 1799 entstand auch noch der Urmeter, von dem man die Länge Meter ablesen kann. Konntest du alle Fragen beantworten? Dann trage schnell die richtigen Buchstaben ein! _ R _ E _ U _ C H _ A _ D C H U U M

6 Lageplan (Abteilung Maß und Gewicht) :

7 1 Deutsches Museum Geschichte der Mathematik Es ist 13 Uhr: Klaus ist schon ganz aufgeregt! Heute ist der Tag, an dem sein Onkel Peter aus den USA eintrifft. Zusammen mit seiner Mutter wird ihn Klaus vom Münchner Flughafen abholen. Es ist 17 Uhr: Onkel Peter ist da! Und er war sofort bereit, zusammen mit Klaus Pfannkuchen zu backen. Beide stehen nun in der Küche: Klaus: Wir brauchen 190 ml Milch, drei Eier, 150 g Mehl und eine Prise Salz. Onkel Peter: Bitte was? In meinem Rezept steht 1 cup Milch, drei Eier und 1,5 cup Mehl. Bei uns verwendet man zum Kochen nur eine Einheit, das cup. Klaus: Das ist aber seltsam! Und was machen wir nun? Onkel Peter: Ich schlage vor, wir kochen nach deinem Rezept. Aber dann musst du mir erklären, wie ich Milliliter und Gramm abmessen kann. Sag mal, woher kommen denn die Einheiten Gramm und Milliliter? Klaus: Das weiß ich auch nicht. Da schaltet sich die Mutter von Klaus ein: Darüber habe ich doch schon einmal etwas im Deutschen Museum gelesen. Am Besten schaut ihr gleich morgen vorbei, um euch zu erkundigen!...am nächsten Tag gehen Klaus und Onkel Peter ins Deutsche Museum. Hier begeben sie sich in die Abteilung Maß und Gewicht. Auch du solltest nun in diese Abteilung gehen. Zur Beantwortung der Fragen benutze unbedingt den Lageplan!!! Klaus: Das ist aber nett. Die 1 Wägestücke der Ägypter und Babylonier hatten schöne Formen! Weißt du, wie sie ausgeschaut haben? Sie hatten die Gestalt von T I E R E N Onkel Peter: Hier sind aber 2 seltsame Waagen ausgestellt! Wie die wohl heißen? Klaus: Sie heißen B A L K E N W A A G E N

8 2 Klaus: lies nur, Onkel Peter! Hier finden wir eine Antwort auf die Frage, woher unser 3 Kilogramm kommt! Im Jahr 1799 fertigte man ein Gewichtsstück aus P L A T I N 2 an, das genau ein Kilogramm wiegt. Onkel Peter: Tatsächlich! Und damit jeder Staat die Einheit Kilogramm verwenden kann, fertigte man K O P I E N an, und verteilte diese. 1 Klaus: Sehr schlau. Dann kann jeder Staat Kopien von seiner Kopie machen, und diese wieder an die Leute verteilen. Wo wohl das erste Kilogramm-Stück liegt? Onkel Peter: Das kann man hier nachlesen: im S T A A T S A R C H I V Und dieses erste Kilogramm-Stück nennt man auch F R A N Z Ö S I S C H E N P R O T O T Y P 3 Klaus: Schau! Hier sind Gewichte ausgestellt, die man vor Einführung des Kilogramms verwendet hat. Wie viele verschiedene Gewichte es schon gegeben hat! Kannst du drei nennen? Z.B. Nürnberger Apothekerpfund, Babylonisches Basaltgewicht, Steingewichte, Römische, Griechische, Mittelalterliche und Ägyptische Gewichte Onkel Peter: Da drüben sind 5 viele moderne Waagen ausgestellt. So viele verschiedene Namen! Welche gefällt dir am besten? Z.B. Laufgewichtswaage, Federwaage, Fahrzeugwaage Klaus: Hier hinten wird auf die 6 Messung des Volumens eingegangen. Das sind aber schon alte Messbecher! Das französische Hohlmaß stammt aus dem Jahr 16 Onkel Peter: Schau, Klaus, 7 was ich entdeckt habe! Hier wird erklärt, woher die Einheit Liter kommt. Klaus: So ein langer Text! Onkel Peter: Hier steht: Die Volumeneinheit Liter bezeichnet das Volumen eines ein Kilogramm reinen W A S S E R S 5 von C bei Normaldruck. Klaus: Dann ist also ein Liter die Menge W A S S E R, die ein 23 8 Kilogramm wiegt. Onkel Peter: Ganz genau, und zwar bei C und Normaldruck.

9 3 Klaus: Wie selbstverständlich 8 benutzen wir die Einheit Meter für Längen. Schau nur, was man sich früher ausdachte, um Längen zu messen! Onkel Peter: Früher hat man Körperlängen als Maß genommen, z.b. die Einheit Fuß oder Elle. Klaus: Und selbst da gibt es noch Unterschiede: Hier sind ja mindestens drei verschiedene Fuß-Einheiten ausgestellt: z.b. Regensburger Fuß, Württemberger Fuß, Pariser Fuß, Bayrischer Fuß Onkel Peter: Im Gegensatz dazu findest 9 du hier modernere Messgeräte, mit denen man genauer messen kann. Welche kannst du nennen? Z.B. Meterstab, Schiebelehre, Mikrometer, Messuhr Klaus: Schau mal, was ich hier 10 entdeckt habe! Hier steht, dass König Heinrich von England im Jahr 1101 die Längeneinheit Y A R D festgelegt hat. Ein Y A R D war der Abstand von der Spitze seiner N A S E 16 Ende seines D A U M E N S 13 bis zum Onkel Peter: Und hier ist eine 11 Maßstabsplatte von B. F. Brander. Auf ihr kann man 6 verschiedene Fußmaße erkennen, die man im 18. Jahrhundert benutzt hat. Das muss ja ein Chaos gewesen sein! Klaus: Sag, Onkel Peter, wie wurde eigentlich die Einheit Meter eingeführt? Onkel Peter: Das habe ich vorhin gelesen; ähnlich wie beim Kilogramm gibt es seit 1799 ein Urmeter aus Platin. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit die Definition des Meters mehrmals verändert. Die letzte Änderung war im Jahr Klaus: Dann lass mich noch einmal zusammenfassen: 1799 wurde der Prototyp für das Kilogramm angefertigt. Dieser Prototyp bestimmt noch heute unser Kilogramm. Ein Liter Wasser ist wiederum die Wassermenge, die ein Kilogramm wiegt, und 1799 entstand auch noch der Urmeter, von dem man die Länge Meter ablesen kann. Konntest du alle Fragen beantworten? Dann trage schnell die richtigen Buchstaben ein! E N T D E C K E R R E I S E DU R C H D A S D E U T S C H E M U S E U M

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Thema Informatik DM- Abteilung Informatik Kurzbeschreibung Forscherbogen Informatik: Fiktiver Dialog zwischen den

Mehr

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Thema Physik DM- Abteilung Physik Kurzbeschreibung Kräftepaar und Drehmoment Schulart Gymnasium Jahrgangsstufe

Mehr

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Thema Physik DM- Abteilung Hochspannungsanlage Physik Kurzbeschreibung Arbeitsblatt zum Besuch des Deutschen Museums

Mehr

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum - erarbeitet von Lehramtstudenten

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum - erarbeitet von Lehramtstudenten Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum - erarbeitet von Lehramtstudenten Thema DM Abteilung Kurzbeschreibung Schulart Musik Musikinstrumente Arbeitsblatt zum Besuch des Deutschen

Mehr

DOWNLOAD. Umgang mit Lebensmitteln. Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen. Ann-Kathrin Kamber/Wiebke Trunz. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Umgang mit Lebensmitteln. Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen. Ann-Kathrin Kamber/Wiebke Trunz. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ann-Kathrin Kamber/Wiebke Trunz Umgang mit Lebensmitteln Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen auszug aus dem Originaltitel: 1 a Tischdecken: Frühstück! Lies die Angaben für einen richtig gedeckten

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. um Gewichte. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD VORSCHAU. um Gewichte. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Christina Barkhausen, Vanessa Murfino Lebensnahe Sachaufgaben rund um Gewichte Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Christina Barkhausen

Mehr

Unterrichtsvorschlag Zählen messen wiegen - schätzen (A2)

Unterrichtsvorschlag Zählen messen wiegen - schätzen (A2) Unterrichtsvorschlag Zählen messen wiegen - schätzen (A2) Thema Küche und Kochrezepte Löffel, Tassen und Gläser sind nicht nur Funktionsgeräte, sondern auch praktische Messinstrumente. Hier lernst du messen

Mehr

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Thema Wirkungen der Luft DM- Abteilung Physik Kurzbeschreibung Vier Arbeitsblätter zu Luft, Luftdruck und Vakuum

Mehr

B06 Masse. Zentrale Frage: Wie bestimmt man die Masse eines Körpers?

B06 Masse. Zentrale Frage: Wie bestimmt man die Masse eines Körpers? B06 Masse Zentrale Frage: Wie bestimmt man die Masse eines Körpers? Material: Arbeitsblätter (Kopiervorlagen) Balkenwaage Wägesatz verschiedene Gegenstände Becher mit Wasser kleine Stahlkugeln Ziele: Masse

Mehr

o L. L ist die Abkürzung für Liter. Sie können Flüssigkeiten auch in L messen. 1 L sind 1000 ml. 1 L ist zum Beispiel eine große Flasche Wasser.

o L. L ist die Abkürzung für Liter. Sie können Flüssigkeiten auch in L messen. 1 L sind 1000 ml. 1 L ist zum Beispiel eine große Flasche Wasser. Zimt sterne Das ist ein Rezept für Zimt sterne. Das ist ein Rezept für etwa 50 Zimt sterne. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben. Mengen angaben zeigen Ihnen: So viel brauchen Sie von einer

Mehr

1 cm = 10 mm dm. Gib die Längen in km an! a) 8960 m b) 5623 m c) 543 m d) m. e) dm f) 7843 m g) 45 m h) dm

1 cm = 10 mm dm. Gib die Längen in km an! a) 8960 m b) 5623 m c) 543 m d) m. e) dm f) 7843 m g) 45 m h) dm Längenmaße Die Grundeinheit der Länge ist das Meter (m). km = 000 m m = 0 dm Kilometer Meter Dezimeter Centimeter Millimeter dm = 0 cm km m dm cm mm cm = 0 mm Wandle in m um! 3,4 dm =? km m dm cm mm 0

Mehr

Geld. Geldbeträge Euro. Rechengeld legen. Geldbeträge addieren und notieren.

Geld. Geldbeträge Euro. Rechengeld legen. Geldbeträge addieren und notieren. Geld Geldbeträge Euro 0 0 0 00 00 00 0 0 0 0 0 0 g) h) i) 60 70 60 Rechengeld legen. Geldbeträge addieren und notieren. Geld Geldbeträge Euro 0 60 40 0 04 g) h) i) 0 0 Rechengeld legen. Geldbeträge addieren

Mehr

N & T (R) 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum:

N & T (R) 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum: N & T (R) 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum: Aufgabe 1: Natur und Technik wird aufgeteilt in drei Teilbereiche: diese sind jedoch nicht immer ganz klar abgetrennt: Wasser kann zum Kochen und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Förderbereich Mathematik: Volumen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Förderbereich Mathematik: Volumen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Förderbereich Mathematik: Volumen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Förderbereich Mathematik: Volumen

Mehr

Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben.

Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben. Mohn schnecken Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben. Mengen angaben zeigen Ihnen: So viel brauchen Sie von

Mehr

Aufgabe 1: Grössen. Schüler/in. LERNZIEL: Grössen anwenden

Aufgabe 1: Grössen. Schüler/in. LERNZIEL: Grössen anwenden Schüler/in Aufgabe 1: Grössen LERNZIEL: Grössen anwenden Achte darauf: 1. Du verbindest die Gegenstände mit den Grössen, die am besten passen (Aufgabe 1, 2). 2. Du formst Grössen sorgfältig um (Aufgabe

Mehr

Stationenbetrieb DBW. 8. Januar 2011

Stationenbetrieb DBW. 8. Januar 2011 Stationenbetrieb DBW 8. Januar 2011 1 Station I AUFGABE. Welche Einheit gehört zu welcher Größe? Schreibe den richtigen Buchstaben hinter jeder Einheit: A B C D E F G H Volumen Länge Zeit Beschleunigung

Mehr

B07 Volumen. Zentrale Frage: Wie bestimmt man den Rauminhalt eines Körpers?

B07 Volumen. Zentrale Frage: Wie bestimmt man den Rauminhalt eines Körpers? B07 Volumen Zentrale Frage: Wie bestimmt man den Rauminhalt eines Körpers? Material: Arbeitsblätter (Kopiervorlagen) Überlaufgefäß Auffanggefäß Messzylinder verschiedene unregelmäßig geformte Gegenstände

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

2 Masse, Kraft und Gewicht

2 Masse, Kraft und Gewicht 2 Masse, Kraft und Gewicht Ziele dieses Kapitels Du weisst, was eine Kraft ist und kennst die Einheit. Du kannst korrekt zwischen Masse und Gewicht (= Gewichtskraft) eines Körpers unterscheiden. Du weisst,

Mehr

6-Korn-Pancakes mit Apfelstücken

6-Korn-Pancakes mit Apfelstücken 6-Korn-Pancakes mit Apfelstücken Hin und wieder überrede ich meinen Mann, sich von mir zum Frühstück mal Pancakes backen zu lassen. Nicht allzu oft, aber ab und zu mögen wir die fluffig-weichen Pfannkuchen

Mehr

edidact - Arbeitsmaterialien Grundschule Von Zentimeter bis Kilogramm Übungen zu Längen und Gewicht Jahrgangsstufen 3+4 Franziska Zirnik VORSCHAU

edidact - Arbeitsmaterialien Grundschule Von Zentimeter bis Kilogramm Übungen zu Längen und Gewicht Jahrgangsstufen 3+4 Franziska Zirnik VORSCHAU Von Zentimeter bis Kilogramm Übungen zu Längen und Gewicht Jahrgangsstufen 3+4 Franziska Zirnik Kompetenzen und Inhalte Sachkompetenz: Methodenkompetenz: Sozialkompetenz: personale Kompetenz: Längen Messen

Mehr

Sachrechnen/Größen WS 14/15-

Sachrechnen/Größen WS 14/15- Kapitel Größen & Messen 2.1 die Größenbereiche in der Grundschule 2.2 der Größenbegriff 2.3 dreimal Handeln: Vergleichen, Rechnen, Messen 2.4 Unterricht mit Größen Maximilian Geier Institut für Mathematik,

Mehr

Inhalt. 9 Grundlagen Was man vor dem Kochen wissen muss. 19 Einfache Gerichte Das muss jeder können. 31 Schnelle Küche Wenn unverhofft Gäste kommen

Inhalt. 9 Grundlagen Was man vor dem Kochen wissen muss. 19 Einfache Gerichte Das muss jeder können. 31 Schnelle Küche Wenn unverhofft Gäste kommen Inhalt 53 Feiertagsgerichte Wenn s besonders festlich sein soll 63 Backwerk So wird die Kaffeetafel ein voller Erfolg 77 Eindecken Was auf keinem Tisch fehlen darf 87 Kreative Küche Für die gelungene Abwechslung

Mehr

Längen schätzen und messen S. 78 Zeitspannen schätzen und messen S. 80 Gewichte schätzen und bestimmen S. 82

Längen schätzen und messen S. 78 Zeitspannen schätzen und messen S. 80 Gewichte schätzen und bestimmen S. 82 Größen Ich kann... 69 Zu Einheiten Beispiele angeben, Einheiten umrechnen zu Längeneinheiten Beispiele angeben S. 70 zu Gewichtseinheiten Beispiele angeben S. 72 Längenmaße in Nachbareinheiten umrechnen

Mehr

Aufgabe Nr.: Summe Punktzahl: Die Benützung eines Taschenrechners ist nicht gestattet.

Aufgabe Nr.: Summe Punktzahl: Die Benützung eines Taschenrechners ist nicht gestattet. Aufnahmeprüfung 016 Mathematik FMS / HMS Erster Teil - ohne Taschenrechner Name:........................ Kandidatennummer/ Gruppennummer Vorname:........................ Aufgabe Nr.: 1 4 5 6 Summe Punktzahl:

Mehr

Fachwörterliste Mathematik für Berufsintegrationsklassen. Lerngebiet 2.2: Maßeinheiten

Fachwörterliste Mathematik für Berufsintegrationsklassen. Lerngebiet 2.2: Maßeinheiten Fachwörterliste Mathematik für Berufsintegrationsklassen Lerngebiet 2.2: Maßeinheiten München, Februar 2019 Erarbeitet im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus Leitung des

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Maße und Gewichte (10-12 Jahre) - Übungen zur Mathematik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Maße und Gewichte (10-12 Jahre) - Übungen zur Mathematik Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Maße und Gewichte (10-12 Jahre) - Übungen zur Mathematik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechnen mit großen Zahlen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechnen mit großen Zahlen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rechnen mit großen Zahlen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Wolfgang Göbels Bergedorfer Kopiervorlagen Rechnen

Mehr

Messen. Name: PH Vorarlberg Seite 1 Kleiner Petra

Messen. Name: PH Vorarlberg Seite 1 Kleiner Petra Messen Name: PH Vorarlberg Seite 1 Kleiner Petra Forscherauftrag Nr. 1 Messen - 1 Lineal - 1 Bleistift 1. Miss die Linien mit dem Lineal ab. Schreibe auf, wie lange sie sind. 2. Zeichne eine 5 cm lange

Mehr

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Thema Optik DM- Abteilung Optik Kurzbeschreibung Arbeitsblatt zur Optik Schulart Gymnasium Jahrgangsstufe 9 Schulfach

Mehr

Download. Größen an Stationen: Gewichte. Klassen 3 und 4. Kristina Eselgrimm, Manuela Leitzig. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Größen an Stationen: Gewichte. Klassen 3 und 4. Kristina Eselgrimm, Manuela Leitzig. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Kristina Eselgrimm, Manuela Leitzig Größen an Stationen: Gewichte Klassen 3 und 4 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Größen an Stationen: Gewichte Klassen 3 und 4 Dieser Download ist ein Auszug

Mehr

Das kann ich! Rechnen mit Größen. von Andrea Tonte Illustrationen von Guido Wandrey

Das kann ich! Rechnen mit Größen. von Andrea Tonte Illustrationen von Guido Wandrey Das kann ich! Rechnen mit Größen Klasse von Andrea Tonte Illustrationen von Guido Wandrey Vorwort Liebe/r, du möchtest das Rechnen mit Größen üben, damit du darin richtig fit wirst? Dann ist dieses Heft

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2018 Vom Urkilogramm Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

Lies den Text "Laras Lieblingsstadt". Überlege vorher: Was weiß ich über die Stadt Paris und den Eiffelturm?

Lies den Text Laras Lieblingsstadt. Überlege vorher: Was weiß ich über die Stadt Paris und den Eiffelturm? Lies den Text "". Überlege vorher: Was weiß ich über die Stadt Paris und den Eiffelturm? heißt Paris Lara liebt Paris. Im letzten Jahr war sie mit ihrer Familie in der französischen Hauptstadt. Das war

Mehr

24 handwerk-technik.de

24 handwerk-technik.de 3 3 Rechnen mit Größen (Einheitenrechnen) 3.1 Hohlmaße allgemein 1,0 l 0,5 l 0,4 l 0,2 l 2cl 850 ml 200 ml Hektoliter Liter Deziliter Zentiliter Milliliter 1 hl = l = 0 dl = 10 000 cl = 000 ml 1 l = 10

Mehr

Damit du weißt, was dich gleich erwartet, ist hier eine Beispielfrage: trifft

Damit du weißt, was dich gleich erwartet, ist hier eine Beispielfrage: trifft Liebe Schülerin, lieber Schüler, du nimmst heute an einer Untersuchung teil. Bei dieser Untersuchung geht es um das Fach Mathematik, wie du darüber denkst und fühlst und wie du mit Matheaufgaben rechtkommst.

Mehr

N & T 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum:

N & T 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum: N & T 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum: Aufgabe 1: Natur und Technik wird aufgeteilt in drei Teilbereiche: diese sind jedoch nicht immer ganz klar abgetrennt: Wasser kann zum Kochen und zum

Mehr

Messen Maße Maßeinheiten Von.

Messen Maße Maßeinheiten Von. Messen Maße Maßeinheiten Von. PH Vorarlberg Seite 1 Harrich Ulrike Diese Wörter helfen dir beim Ausfüllen Meter Minute Waage Sekunde Jahr Liter Uhr Thermometer Maßband wiegen Tag Monat Litermaß Lineal

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite. Einleitung

Inhaltsverzeichnis. Seite. Einleitung Inhaltsverzeichnis Einleitung Was Du zum Backen für dieses Backbuch brauchst Was Du wissen solltest Arbeitsschritte beim Backen Darauf solltest Du immer achten Seite 1 4 7 11 Rezepte Frühlingshupf - Fußballkuchen

Mehr

Ein dickes Ding? Das Kilogramm und seine Verwandten. Dr.-Ing. Dorothea Knopf. Physikalisch-Technische Bundesanstalt - 1 -

Ein dickes Ding? Das Kilogramm und seine Verwandten. Dr.-Ing. Dorothea Knopf. Physikalisch-Technische Bundesanstalt - 1 - - 1 - Ein dickes Ding? Das Kilogramm und seine Verwandten Dr.-Ing. Dorothea Knopf Physikalisch-Technische Bundesanstalt - 2 - op-online.de Ein Kilogramm ist doch immer ein Kilogramm! Anfänge des Messwesens

Mehr

Streckenmessung mit einer Schublehre (Messschieber mit Nonius)

Streckenmessung mit einer Schublehre (Messschieber mit Nonius) Übung 1: Streckenmessung mit einer Schublehre (Messschieber mit Nonius) Der älteste Fund eines Messschiebers stammt vom griechischen Wrack der Giglio vor der italienischen Küste. Das Schiff sank im 6.

Mehr

Experimente-Kartei: Statische Mechanik. I. Schwerkraft

Experimente-Kartei: Statische Mechanik. I. Schwerkraft Experimente-Kartei: Statische Mechanik von Peter Gebhardt-Seele, Mai 1998 I. Schwerkraft übersetzt, etwas verändert und gestaltet von Thomas Helmle, 74535 Mainhardt, Juni 2004 Experimente-Kartei: Statische

Mehr

mathe live AllerlEi RechnerEi Ei - Volumen Messskala ablesen Differenz berechnen Oster - Ei symmetrische Figuren zeichnen Bandornamente

mathe live AllerlEi RechnerEi Ei - Volumen Messskala ablesen Differenz berechnen Oster - Ei symmetrische Figuren zeichnen Bandornamente AllerlEi RechnerEi mathe live Die Aufgaben sind als Stationen konzipiert, können aber auch einzeln oder als Arbeitsblatt eingesetzt werden. Sie erfordern mathematische Basiskompetenzen, so dass sie problemlos

Mehr

Rechnen mit Größen. Mathestunde 5. Dieses Heft gehört: Seite 1. Downloadversion - nur zum eigenen Gebrauch!

Rechnen mit Größen. Mathestunde 5. Dieses Heft gehört: Seite 1. Downloadversion - nur zum eigenen Gebrauch! Mathestunde 5 Rechnen mit Größen Dieses Heft gehört: Mathestunde 5 - Rechnen mit Größen Mathematik Übungsheft für die 5. Klasse ISBN: 978-3-941868-16-8 Autor: Jörg Christmann Verlag: Mathefritz Verlag

Mehr

Germanistisches Institut. Eva Dammers Claudia Kuhnen Alexis Feldmeier. Station 4. Küche Schrift am Ort Apfelkuchen. Alphaportfolio

Germanistisches Institut. Eva Dammers Claudia Kuhnen Alexis Feldmeier. Station 4. Küche Schrift am Ort Apfelkuchen. Alphaportfolio Germanistisches Institut Eva Dammers Claudia Kuhnen Alexis Feldmeier Station 4 Küche Schrift am Ort Apfelkuchen A1 Germanistisches Institut Die Veröffentlichung dieser Materialien bedarf der schriftlichen

Mehr

JAHRGANGSSTUFENARBEIT AN DER MITTELSCHULE. MATHEMATIK Jahrgangsstufe 6

JAHRGANGSSTUFENARBEIT AN DER MITTELSCHULE. MATHEMATIK Jahrgangsstufe 6 JAHRGANGSSTUFENARBEIT AN DER MITTELSCHULE MATHEMATIK Jahrgangsstufe 6 29. September 2016 Arbeitszeit: 45 Minuten; innerhalb der ersten beiden Unterrichtsstunden Benötigtes Arbeitsmaterial: Stift, Bleistift,

Mehr

Copyright: Bernd Jaegers, Internetversion Dieses Rezept finden Sie unter B

Copyright: Bernd Jaegers,   Internetversion Dieses Rezept finden Sie unter B Gesamtarbeitszeit: ca. 95-110 Minuten (Bis zum Genuss) Arbeitszeit für Teig: ca. 10 Minuten (Ohne Ruhe/Backzeit) Ruhezeit 1: ca. 60 Minuten (oder am Abend vorher) Ruhezeit 2 abgedeckt: ca. 10-15 Minuten

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. um Hohlmaße. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD VORSCHAU. um Hohlmaße. zur Vollversion. Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Christina Barkhausen, Vanessa Murfino Lebensnahe Sachaufgaben rund um Hohlmaße Arbeitsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Christina Barkhausen

Mehr

Erik Dinges / Silke Petersen. Größen anschaulich. Flächen, Gewichte, Hohlmaße

Erik Dinges / Silke Petersen. Größen anschaulich. Flächen, Gewichte, Hohlmaße Erik Dinges / Silke Petersen Größen anschaulich Flächen, Gewichte, Hohlmaße Die Autoren: Dr. Erik Dinges Rektor einer Förderschule für Lernhilfe, Referent in der Lehrerfort- und Lehrerweiterbildung, zahlreiche

Mehr

Süsser Flirt mit Milch und Honig

Süsser Flirt mit Milch und Honig 1 von 6 12.03.2014 22:50 - Sweet Home - http://blog.tagesanzeiger.ch/sweethome - Süsser Flirt mit Milch und Honig Posted By Marianne Kohler On 23. Januar 2014 @ 05:00 In Food 11 Comments Es gibt Dinge,

Mehr

Merkstoff Mathematik: 5. Schulstufe, NMS Schörfling

Merkstoff Mathematik: 5. Schulstufe, NMS Schörfling Merkstoff Mathematik: 5. Schulstufe Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 0 Seite Seite 2 Seite 3 Seite 4 Zählen und Vergleichen von natürlichen Zahlen Darstellen von natürlichen

Mehr

Masse, Kraft und Beschleunigung Masse:

Masse, Kraft und Beschleunigung Masse: Masse, Kraft und Beschleunigung Masse: Seit 1889 ist die Einheit der Masse wie folgt festgelegt: Das Kilogramm ist die Einheit der Masse; es ist gleich der Masse des Internationalen Kilogrammprototyps.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Von Zentimeter bis Kilogramm - Übungen zu Längen und Gewicht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Von Zentimeter bis Kilogramm - Übungen zu Längen und Gewicht Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Von Zentimeter bis Kilogramm - Übungen zu Längen und Gewicht Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien

Mehr

14-Zwei (Flaschen- Packungen- Dosen) Milch kosten 1.98 Euro.

14-Zwei (Flaschen- Packungen- Dosen) Milch kosten 1.98 Euro. Deutsche abteilung Revision sheet Wählen Sie aus! 1-Das ist (ein- eine- mein) Orange. 2-Ist das (eine- ein- mein) Banane? 3-Das ist (kein- mein-keine) Gurke. 4-Ist das (eine- ein- meine) Saft? -Nein. 5-Sind

Mehr

Größen Bedeutung & didaktische Zugänge

Größen Bedeutung & didaktische Zugänge Größen Bedeutung & didaktische Zugänge Vom Messen und Rechnen Der Mensch nahm das Messen von Dingen nicht in Angriff, um gut im Rechnen zu werden. Er maß Dinge, weil er bestimmte Sachverhalte herausfinden

Mehr

Station 1. DIN A4 Blätter. 1. Es gibt DIN Formate von A0 bis A10. Wie kannst Du diese Blattgrößen aus einem DIN A4-Blatt

Station 1. DIN A4 Blätter. 1. Es gibt DIN Formate von A0 bis A10. Wie kannst Du diese Blattgrößen aus einem DIN A4-Blatt Station 1 DIN A4 Blätter Material: DIN A4-Blätter, Klebeband ZEICHNE UND SCHREIBE ALLE LÖSUNGEN IN DEIN BRÜCHEALBUM! 1. Es gibt DIN Formate von A0 bis A10. Wie kannst Du diese Blattgrößen aus einem DIN

Mehr

Schritte 1. international. Lückendiktat

Schritte 1. international. Lückendiktat 1 Lückendiktat Teilen Sie die Kopiervorlage mit dem Lückentext an die Teilnehmer/innen aus. Diktieren Sie den vollständigen Text. Die Teilnehmer/innen ergänzen die fehlenden Wörter. Guten Tag. Hallo! Ich

Mehr

tierisch Herkunft Eier Bedarf 2 3 Stück pro Woche Scheiben Brot Vollkornbrot Tagesbedarf Weißbrot Brot Getreidekorn

tierisch Herkunft Eier Bedarf 2 3 Stück pro Woche Scheiben Brot Vollkornbrot Tagesbedarf Weißbrot Brot Getreidekorn Eierpuzzle Huhn Erbrechen, Durchfall, Fieber Erhöhter Cholesterin spiegel steigert Risiko eines Herz infarktes Gefahren Cholesterin Salmonellen im rohen Ei Bedarf tierisch Herkunft Inhaltsstoffe Fett Eiweiß

Mehr

1) Längenmasse. Verwandeln sie in die verlangte Einheit: Aufgaben 2: Ergänzen sie die Matrix, indem sie die Einheiten umrechnen.

1) Längenmasse. Verwandeln sie in die verlangte Einheit: Aufgaben 2: Ergänzen sie die Matrix, indem sie die Einheiten umrechnen. Kapitel B: Masseinheiten 1) Längenmasse Die Länge von Strecken und Distanzen werden mit den Längenmassen angegeben. Die für das Längenmass ist das Meter (m). Weitere gängige en für Längen sind Kilometer

Mehr

Hydrostatik. Von Wasser und Luft und anderem 1. OG. Stiftsschule Engelberg, Schuljahr 2016/2017

Hydrostatik. Von Wasser und Luft und anderem 1. OG. Stiftsschule Engelberg, Schuljahr 2016/2017 Hydrostatik Von Wasser und Luft und anderem 1. OG Stiftsschule Engelberg, Schuljahr 2016/2017 1 Die Dichte Ziele dieses Kapitels Du weisst, was die Dichte ist und wie man sie messen kann. Du kannst Berechnungen

Mehr

ESSENWELTWEIT. Russland. Kosolapova Julia

ESSENWELTWEIT. Russland. Kosolapova Julia ESSENWELTWEIT Russland Kosolapova Julia Hallo zusammen! Ich heiße Julia und bin aus Russland. Ich möchte Ihnen über interessante Sitten und Bräuche im Essen, russische traditionelle Speise und Essenrituale

Mehr

Geräte im Haushalt. von. PH Vorarlberg Seite 1 Kegele Claudia. alle Bildquellen auf dieser Seite: cc_kegele

Geräte im Haushalt. von. PH Vorarlberg Seite 1 Kegele Claudia. alle Bildquellen auf dieser Seite: cc_kegele Geräte im Haushalt alle Bildquellen auf dieser Seite: cc_kegele von PH Vorarlberg Seite 1 Kegele Claudia Forschungsauftrag Nr. 1 Wie heißen diese Haushaltsgeräte? 1 2 3 4 5 6 7 Bildquellen 1-7: cc_kegele

Mehr

Fachwissenschaftlicher Hintergrund

Fachwissenschaftlicher Hintergrund 5 Größen Fachwissenschaftlicher Hintergrund Was sind Größen? In der Schulmathematik unterscheidet man zwischen Zahlen und Größen. Der Begriff Größe stammt eigentlich aus den messenden Naturwissenschaften

Mehr

Mein Internetheft. Informationen sicher suchen und bewerten. Renate Kreis, Michael Gros 1. Auflage, 2012 ISBN GS-MIH

Mein Internetheft. Informationen sicher suchen und bewerten. Renate Kreis, Michael Gros 1. Auflage, 2012 ISBN GS-MIH Mein Internetheft Renate Kreis, Michael Gros 1. Auflage, 2012 ISBN 978-3-86249-178-0 Informationen sicher suchen und bewerten GS-MIH Das Internet, nicht nur für Profi s 1 Clever suchen: Probiere es aus!

Mehr

Unterrichtsmaterialien: Fach: Mathematik. Jahrgangstufe: 5./6. Zutaten für Käsekuchen

Unterrichtsmaterialien: Fach: Mathematik. Jahrgangstufe: 5./6. Zutaten für Käsekuchen Unterrichtsmaterialien: Zutaten für 15000 Käsekuchen Fach: Mathematik Jahrgangstufe: 5./6. Inhaltsverzeichnis 2 Inhalt Seite 1. Lernziele und curriculare Bezüge 2. Die Lernsituation 3. Der Unterrichtsverlauf

Mehr

Deutsch ist ein Plus - Junge Dänen in Berlin Kurzfilm mit Victor

Deutsch ist ein Plus - Junge Dänen in Berlin Kurzfilm mit Victor Aufgabe 1: Informationen über Victor. Was ist richtig oder falsch? Kreuze an. Victor ist 20 Jahre alt. Er kommt aus einer großen Stadt in Jütland. Aussage Wahr Falsch Nach der Schule wollte Victor raus

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Fachprüfung AI / TI / MI Mathematik 2 Prof. Dr. W. Konen, Dr. A. Schmitter FH Köln, Institut für Informatik

Fachprüfung AI / TI / MI Mathematik 2 Prof. Dr. W. Konen, Dr. A. Schmitter FH Köln, Institut für Informatik Name: Vorname: Matr.-Nr.: Unterschrift: Klausurdauer: 60 min. Hilfsmittel: Formelsammlung Mathematik Rezepte Mathe 1+2 nicht-grafikfähiger Taschenrechner Hinweise: 1. Benutzen Sie keinen Bleistift und

Mehr

Kilometer dm = 30 cm. Wandle um! a) 5 km = m b) 8 m = dm c) 4 dm = cm d) 7 cm = mm

Kilometer dm = 30 cm. Wandle um! a) 5 km = m b) 8 m = dm c) 4 dm = cm d) 7 cm = mm Längenmaße Merke Die Grundeinheit der Länge ist das Meter (m). km = 000 m m = 0 dm dm = 0 cm cm = 0 mm Kilometer Meter Dezimeter Centimeter Millimeter Rettungsbeispiel Schreibe in cm an: 3 dm 4 cm =? 3

Mehr

Schülerexperiment: Dichtebestimmung

Schülerexperiment: Dichtebestimmung Schülerexperiment: Dichtebestimmung Stand: 26.08.2015 Jahrgangsstufen 7 Fach/Fächer Benötigtes Material Natur und Technik/ Schwerpunkt Physik Überlaufgefäß und Messbecher, Waage, Massestück bekannter Masse,

Mehr

Deutsche Digitale Kinderuniversität Fakultät Natur Vorlesung Flussbreite messen

Deutsche Digitale Kinderuniversität Fakultät Natur Vorlesung Flussbreite messen Sachinhalte - Zeit, Gewicht, Breite und Länge schätzen und mit Geräten messen - Breite und Länge mit Schritten und Armlängen messen Zielgruppe - Kinder zwischen 10 und 12 Jahren - Niveaustufe: A1+ / A2

Mehr

Grundschule, Mathematik, Jahrgangsstufen 3/4. Fermi-Aufgabe. Stand: zwei Unterrichtsstunden. Forscherheft, Plakat

Grundschule, Mathematik, Jahrgangsstufen 3/4. Fermi-Aufgabe. Stand: zwei Unterrichtsstunden. Forscherheft, Plakat Jahrgangsstufen 3/4 Inklusiv unterrichten bei Schülerinnen und Schülern mit Fermi-Aufgabe Stand: 08.08.2018 Fach/Fächer Zeitrahmen Benötigtes Material Mathematik zwei Unterrichtsstunden Forscherheft, Plakat

Mehr

Name: Bearbeitungszeitraum:

Name: Bearbeitungszeitraum: Meine Forschermappe zu Name: Bearbeitungszeitraum: vom bis zum Aufgabe 1 Setze die passenden Einheiten in die Lücken des folgenden Textes: Schon wieder ist Montag und ich muss zur Schule. Papas Auto wiegt

Mehr

Beste Freunde A 1 Leseheft: Geheimnis im Hotel

Beste Freunde A 1 Leseheft: Geheimnis im Hotel 1 2 1: Laura kommt 1 Im Hotel. Ergänzt den Wortigel mit Wörtern zum Thema Hotel. Hotel Zimmer 2 Laura kommt zurück. Was ist falsch? Schreib die Sätze richtig. 1. Laura kommt zurück aus München. Wien 2.

Mehr

Standortbestimmung Kernziele 3. Klasse

Standortbestimmung Kernziele 3. Klasse erreicht teilweise erreicht nicht erreicht Standortbestimmung Kernziele 3. Klasse Kernziele Erläuterung Bemerkungen Mathematik Rechnen Zählen kann von 1 bis 1000 vorwärts und rückwärts zählen kann in Zehner-/

Mehr

Mathematik 01 Masseinheiten 01 Name: Vorname: Datum:

Mathematik 01 Masseinheiten 01 Name: Vorname: Datum: Mathematik 01 Masseinheiten 01 Name: Vorname: Datum: Zusatzplatz zu Buch 701 / A. 1 Notiere so viele Masseinheiten und Zusammenhänge wie möglich: - Längenmasse (wie Meter) - Gewichtsmasse (wie Gramm) -

Mehr

Zum 3. Band der Geheimbund-Reihe. Die Feuer-Vroni. Unterrichtsmaterial

Zum 3. Band der Geheimbund-Reihe. Die Feuer-Vroni. Unterrichtsmaterial Zum 3. Band der Geheimbund-Reihe Die Feuer-Vroni Unterrichtsmaterial GEHEIMBUND M Die Feuer-Vroni BEGLEITINFORMATIONEN FÜR LEHRER Im 3. Band dieser Detektiv-Geschichten-Reihe ist Toni, die Zitronengelbe

Mehr

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften

Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Begleitmaterialien für Unterrichtsgänge in das Deutsche Museum erarbeitet von Lehrkräften Thema Optik DM- Abteilung Physik Kurzbeschreibung Vier Arbeitsblätter zur geometrischen Optik Schulart Hauptschule

Mehr

STECKBRIEF. Größe: cm. Messe mit dem Maßband die Körperlänge ab der Nasenspitze. Dann die Schwanzlänge:

STECKBRIEF. Größe: cm. Messe mit dem Maßband die Körperlänge ab der Nasenspitze. Dann die Schwanzlänge: Wie fühlt sich sein Fell an? Welche Farbe hat sein Fell? Wie sehen seine Füße und Hände aus? Und wo sind seine Augen? Die Zeichnung kannst du farbig ausmalen und beschriften. Dann die Schwanzlänge: Gewicht:

Mehr

Max-Planck-Institut für Kernphysik

Max-Planck-Institut für Kernphysik Max-Planck-Institut für Kernphysik Gewichtsprobleme physikalischer Art Atome auf die Waage gestellt Klaus Blaum 24.01.2009 Gewichtsprobleme??? 10 cm Masse und Gewicht Die Masse m ist eine Grundgröße jeder

Mehr

und Gib in Minuten (min) und Sekunden (s) oder in Stunden (h) und Minuten (min) an! 100 : 60 = 1 40R c) Die ZiB beginnt um Uhr.

und Gib in Minuten (min) und Sekunden (s) oder in Stunden (h) und Minuten (min) an! 100 : 60 = 1 40R c) Die ZiB beginnt um Uhr. 10.5 Zeitmaße I1 gmp1gmt216 gmp1hsm216 Beispiele 644 H1 gmp1b644 Warum brauchen wir unterschiedliche Messinstrumente, um die Zeit zu messen? Mit der Uhr kannst du, und messen. Am Kalender kannst du, und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Maße und Gewichte - Ein unterhaltsames Übungsbuch, um ein Crack beim Thema Maße und Gewichte zu werden Das komplette Material finden

Mehr

Erwachsenenschule Bremen Abteilung I: Sekundarstufe Doventorscontrescarpe 172 A Bremen. Die Kursübersicht für das Fach Mathematik

Erwachsenenschule Bremen Abteilung I: Sekundarstufe Doventorscontrescarpe 172 A Bremen. Die Kursübersicht für das Fach Mathematik Erwachsenenschule Bremen Abteilung I: Sekundarstufe Doventorscontrescarpe 172 A 28195 Bremen Die Kursübersicht für das Fach Mathematik Erwachsenenschule Bremen Abteilung I: Sekundarstufe Doventorscontrescarpe

Mehr

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Institut für Mathematik und Informatik Größen (Mohr) Physikalische Größen im Unterricht der Grundschule

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Institut für Mathematik und Informatik Größen (Mohr) Physikalische Größen im Unterricht der Grundschule Grundlagen Größen sind objektiv messbare Eigenschaften von physikalischen Objekten oder Vorgängen. Eine Größenangabe besteht aus einer Maßzahl und einer Maßeinheit. Größen werden stets operationell oder

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wochenplan Mathe 3/4, Größen und Sachrechnen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wochenplan Mathe 3/4, Größen und Sachrechnen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Wochenplan Mathe 3/4, Größen und Sachrechnen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt So arbeite ich mit diesem

Mehr

Die PTB in leichter Sprache

Die PTB in leichter Sprache Die PTB in leichter Sprache Die PTB Aufgaben der PTB Messungen im Alltag Genauigkeit Kontakt Die PTB PTB ist die Abkürzung für Physikalisch-Technische Bundesanstalt. Physik ist die Erforschung von dem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Größen anschaulich: Gewichte, Hohlmaße und Flächen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Größen anschaulich: Gewichte, Hohlmaße und Flächen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Größen anschaulich: Gewichte, Hohlmaße und Flächen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Erik Dinges / Silke Petersen

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch

Griechisches Staatszertifikat Deutsch ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙ ΕΙΑΣ, ΙΑ ΒΙΟΥ ΜΑΘΗΣΗΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck und Sprachmittlung Aufgabenstellung

Mehr

Zutaten Zubereitung Arbeitsgeräte. 1 kg Kartoffeln gründlich waschen, der Länge nach halbieren und durch Salzwasser ziehen

Zutaten Zubereitung Arbeitsgeräte. 1 kg Kartoffeln gründlich waschen, der Länge nach halbieren und durch Salzwasser ziehen Bircher-Kartoffeln 1 kg Kartoffeln gründlich waschen, der Länge nach halbieren und durch Salzwasser ziehen Gemüsebürste 2 3 EL Öl Salz auf das Backblech geben, darauf streuen und die Kartoffeln mit der

Mehr

Rheinischer Sauerbraten

Rheinischer Sauerbraten Rheinischer Sauerbraten 1. Das Fleisch waschen. Karotten, Sellerie und Zwiebeln putzen, in grobe Stücke schneiden und mit dem Fleisch in eine Schüssel geben. Kräuteressig, Rotweinessig, Rotwein, Wacholderbeeren,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: Mathe macht Spaß: Gewichte und Rauminhalte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: Mathe macht Spaß: Gewichte und Rauminhalte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: Mathe macht Spaß: Gewichte und Rauminhalte Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 55 11344

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathematische Textaufgaben - Aufgabenheft

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathematische Textaufgaben - Aufgabenheft Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mathematische Textaufgaben - Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Mathematische Textaufgaben für die 4. Grundschulklasse

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Körpereigenschaften Volumen (1)... 1 Volumen (2)... 2 Masse, Volumen und Dichte (1)... 3 Masse, Volumen und Dichte (2)... 4 Dichte... 5 messen (1)... 6 messen (2)... 7 Wirkungen von

Mehr

Der seltsame Besuch. Weber, A.: Kriminell gut lesen, 2. Klasse. Auer Verlag GmbH Donauwörth

Der seltsame Besuch. Weber, A.: Kriminell gut lesen, 2. Klasse. Auer Verlag GmbH Donauwörth Der seltsame Besuch 5 10 15 20 Seit einer Woche konnte Leon Apfelkuchen backen... und was für einen Apfelkuchen: mit Apfelstückchen und Rosinen... und dicken Streuseln obendrauf. Papa, willst du mal meinen

Mehr

AUFGABE 1: STANDBILD a) Schau dir das Standbild aus dem Film an und tausche dich mit einem Partner/einer Partnerin über die Fragen aus.

AUFGABE 1: STANDBILD a) Schau dir das Standbild aus dem Film an und tausche dich mit einem Partner/einer Partnerin über die Fragen aus. Seite 1 von 6 Materialien für den Unterricht zum Film Scherbenpark von Bettina Blümner Deutschland 2013, 91 Minuten AUFGABE 1: STANDBILD a) Schau dir das Standbild aus dem Film an und tausche dich mit

Mehr

DOWNLOAD. Arbeiten als Koch. Mathe-Aufgaben aus dem. Karin Schwacha. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Mathe-Aufgaben aus dem Berufsalltag:

DOWNLOAD. Arbeiten als Koch. Mathe-Aufgaben aus dem. Karin Schwacha. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Mathe-Aufgaben aus dem Berufsalltag: DOWNLOAD Karin Schwacha Arbeiten als Koch Mathe-Aufgaben aus dem Berufsalltag: Zutaten und Zubereitungszeiten berechnen Mathe-Aufgaben aus dem Berufsalltag Klasse 7 8 auszug aus dem Originaltitel: Aus

Mehr

Afrika Kuchen mit Glückwunsch auf Afrikaans

Afrika Kuchen mit Glückwunsch auf Afrikaans Afrika Kuchen mit Glückwunsch auf Afrikaans Menüart: Kaffeetafel Anlass: Festlich backen, Geschenkideen, Geburtstag Zubereitungsart: Backen Rezept von Schneekugel am 24.02.2012 "Meine Kollegin ist Afrika-Fan.

Mehr