Süchtigsein, psychische Erkrankungen und Kriminalität
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- Oskar Hochberg
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1 Süchtigsein, psychische Erkrankungen und Kriminalität Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Passie Abt. klinische Psychiatrie und Psychotherapie Medizinische Hochschule Hannover
2 Epidemiologie 2-4 Mill. Alkoholabhängige 1,5 Mill. Medikamenten-Abh Drogenabhängige 2 Mill. Cannabis-User
3 Sozialisation Opiatabhängiger Heimkindheit Broken Home Vernachlässigung Innerfamiliäre Gewalt Eltern mit Suchtproblemen Körperliche Misshandlung Sexueller Missbrauch
4 Erkrankungen Opiatabhängiger Persönlichkeitsstörungen Angststörungen Depressionen Posttraumatische Störungen Psychosen
5 Belohnungssystem
6 Ursachen Genetische? Kulturell-gesellschaftliche Familiäre Psychosoziale Intrapsychische
7 Psychologische Modelle Triebpsychologisches Ich-strukturelles Systemisches Verhaltenstheoretisches Objektpsychologisches
8 Psychodynamik Emotionale Instabilität Eingeschränkte Ich-Funktionen Mangelnde Impulskontrolle Verringerte Frustrationstoleranz
9 Funktionen studieren Süchtige benutzen Rauschzustand zur Stimmungsverbesserung als Reizschutz zur psychischen Stabilisierung zum Schlafen
10 Trauma und Sucht
11 Relevanz Traumafolgeschäden bei Alkoholikern 35% Medikamentenabh % Opiatabhängigen >75%
12 Trauma - Was ist das? Trauma ist ein unerträgliches Erlebnis, das die individuellen Bewältigungsmöglichkeiten überschreitet.
13 Trauma-Herkunft Mißhandlung/Bedrohung Vergewaltigung Sexueller Mißbrauch Erleben widriger Umstände
14 Trauma-Arten Einmalige Mehrfache/kumulative PTSD PTSD Angststörungen/Depressionen Strukturelle Persönlichkeits-St.
15
16 PTSD-Symptome Flashbacks Alpträume Angstzustände Depressionen Psychische Instabilität Gefühlseinengung Reizbarkeit Schlafstörungen
17 Sucht als Coping Beruhigen Abschalten Verdrängen Gefühle abflachen Schlafen
18 Süchtigsein + Kriminalität
19 Süchtigsein + Kriminalität Sucht führt nicht immer zu Kriminalität Preis Illegalität Notwendigkeit Beschaffungspraxis
20 Epidemiologie Überfälle auf Geschäfte 34 % Handtaschenraub 28 % Ladendiebstahl 49 % Autoeinbrüche 23 % Widerstand 60 %
21 Süchtigsein + Kriminalität Heroin Kokain Crack / Tag / Tag / Tag Monat: >5.000
22 Süchtigsein + Kriminalität Chronische Kriminalität Dissoziale Persönlichkeit? In der Regel NEIN Heroinsubstitution 100 % 5 %
23 ö ä ä
24 Heroingestützte Behandlung
25 Akzeptanzorientierung Kontrolliertes Trinken Substitution Legalisierung Harmreduction
26 Heroinstudie Überlebenssicherung Gesundheitliche/soziale Stabilisierung Szene -Abstinenz Beigebrauch-Verringerung Vermeidung von Beschaffungskriminalität
27 Risiken der Opiatabhängigkeit Gestreckte Substanzen Unklare Dosis + Überdosen Unsterile Applikation Kriminalität Psychosoziale Desorganisation
28
29
30 Folgen Lebensgefahr
31 Folgen Abszessnarben
32 Folgen Thrombosen
33 Folgen Amputation
34 Harmreduction
35 Harmreduction
36 Heroin versus Methadon Große Gehirngängigkeit Geringe Gehirngängigkeit Starke psychoaktive Wirkung Schwache psychoaktive Wirkung Beigebrauch gering Beigebrauch hoch
37
38
39
40
41
42 Sterile Verabreichung
43 Rauschdroge? Keine Rauschwirkung Etwas Mäßig Stark N = 41
44 ö ä ä
45 Ergebnisse Methadon Heroin 20 0 Gesundheit Beikonsum Beide Kriterien
46 Studienergebnisse Schweiz Obdachlosigkeit 12 % 1% Ilegale Einkünfte 69 % 10 % Kontakt mit Drogenszene 29 % 2 % Illegaler Heroinkonsum 100% 6 % Risiko viraler Neuinfektion Halbierung
47 Adäquate Substitution Humanisierung der Behandlung Entstigmatisierung Ermöglichung von Abstinenz + Kostenersparnis
48 Danke für Ihre Aufmerksamkeit Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Passie Abt. klinische Psychiatrie und Psychotherapie Medizinische Hochschule Hannover
49
50
51 Alterstruktur < 18 1 % % % > %
52 Süchtigsein + Kriminalität Direkte + indirekte Besch-Kriminalität Kaum Kapitalverbrechen Zumeist Kleindelikte Chronische Kriminalität
53 Sucht-System Gebrauch Missbrauch Gewöhnung Sucht
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