Süchtigsein, psychische Erkrankungen und Kriminalität

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1 Süchtigsein, psychische Erkrankungen und Kriminalität Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Passie Abt. klinische Psychiatrie und Psychotherapie Medizinische Hochschule Hannover

2 Epidemiologie 2-4 Mill. Alkoholabhängige 1,5 Mill. Medikamenten-Abh Drogenabhängige 2 Mill. Cannabis-User

3 Sozialisation Opiatabhängiger Heimkindheit Broken Home Vernachlässigung Innerfamiliäre Gewalt Eltern mit Suchtproblemen Körperliche Misshandlung Sexueller Missbrauch

4 Erkrankungen Opiatabhängiger Persönlichkeitsstörungen Angststörungen Depressionen Posttraumatische Störungen Psychosen

5 Belohnungssystem

6 Ursachen Genetische? Kulturell-gesellschaftliche Familiäre Psychosoziale Intrapsychische

7 Psychologische Modelle Triebpsychologisches Ich-strukturelles Systemisches Verhaltenstheoretisches Objektpsychologisches

8 Psychodynamik Emotionale Instabilität Eingeschränkte Ich-Funktionen Mangelnde Impulskontrolle Verringerte Frustrationstoleranz

9 Funktionen studieren Süchtige benutzen Rauschzustand zur Stimmungsverbesserung als Reizschutz zur psychischen Stabilisierung zum Schlafen

10 Trauma und Sucht

11 Relevanz Traumafolgeschäden bei Alkoholikern 35% Medikamentenabh % Opiatabhängigen >75%

12 Trauma - Was ist das? Trauma ist ein unerträgliches Erlebnis, das die individuellen Bewältigungsmöglichkeiten überschreitet.

13 Trauma-Herkunft Mißhandlung/Bedrohung Vergewaltigung Sexueller Mißbrauch Erleben widriger Umstände

14 Trauma-Arten Einmalige Mehrfache/kumulative PTSD PTSD Angststörungen/Depressionen Strukturelle Persönlichkeits-St.

15

16 PTSD-Symptome Flashbacks Alpträume Angstzustände Depressionen Psychische Instabilität Gefühlseinengung Reizbarkeit Schlafstörungen

17 Sucht als Coping Beruhigen Abschalten Verdrängen Gefühle abflachen Schlafen

18 Süchtigsein + Kriminalität

19 Süchtigsein + Kriminalität Sucht führt nicht immer zu Kriminalität Preis Illegalität Notwendigkeit Beschaffungspraxis

20 Epidemiologie Überfälle auf Geschäfte 34 % Handtaschenraub 28 % Ladendiebstahl 49 % Autoeinbrüche 23 % Widerstand 60 %

21 Süchtigsein + Kriminalität Heroin Kokain Crack / Tag / Tag / Tag Monat: >5.000

22 Süchtigsein + Kriminalität Chronische Kriminalität Dissoziale Persönlichkeit? In der Regel NEIN Heroinsubstitution 100 % 5 %

23 ö ä ä

24 Heroingestützte Behandlung

25 Akzeptanzorientierung Kontrolliertes Trinken Substitution Legalisierung Harmreduction

26 Heroinstudie Überlebenssicherung Gesundheitliche/soziale Stabilisierung Szene -Abstinenz Beigebrauch-Verringerung Vermeidung von Beschaffungskriminalität

27 Risiken der Opiatabhängigkeit Gestreckte Substanzen Unklare Dosis + Überdosen Unsterile Applikation Kriminalität Psychosoziale Desorganisation

28

29

30 Folgen Lebensgefahr

31 Folgen Abszessnarben

32 Folgen Thrombosen

33 Folgen Amputation

34 Harmreduction

35 Harmreduction

36 Heroin versus Methadon Große Gehirngängigkeit Geringe Gehirngängigkeit Starke psychoaktive Wirkung Schwache psychoaktive Wirkung Beigebrauch gering Beigebrauch hoch

37

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39

40

41

42 Sterile Verabreichung

43 Rauschdroge? Keine Rauschwirkung Etwas Mäßig Stark N = 41

44 ö ä ä

45 Ergebnisse Methadon Heroin 20 0 Gesundheit Beikonsum Beide Kriterien

46 Studienergebnisse Schweiz Obdachlosigkeit 12 % 1% Ilegale Einkünfte 69 % 10 % Kontakt mit Drogenszene 29 % 2 % Illegaler Heroinkonsum 100% 6 % Risiko viraler Neuinfektion Halbierung

47 Adäquate Substitution Humanisierung der Behandlung Entstigmatisierung Ermöglichung von Abstinenz + Kostenersparnis

48 Danke für Ihre Aufmerksamkeit Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Passie Abt. klinische Psychiatrie und Psychotherapie Medizinische Hochschule Hannover

49

50

51 Alterstruktur < 18 1 % % % > %

52 Süchtigsein + Kriminalität Direkte + indirekte Besch-Kriminalität Kaum Kapitalverbrechen Zumeist Kleindelikte Chronische Kriminalität

53 Sucht-System Gebrauch Missbrauch Gewöhnung Sucht

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