Ausarbeitung zur Prüfung zum 1.DAN Kempokarate

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausarbeitung zur Prüfung zum 1.DAN Kempokarate"

Transkript

1 04. Juni 2011 Ausarbeitung zur Prüfung zum 1.DAN Kempokarate Helmut Riederer Thema: Karate und Ich Inhaltsverzeichnis: Wie ich zum Kempokarate kam Seite 2 Mein Weg im Karate Stationen Seite Kyu April 2001 Seite 3 7. Kyu Dezember 2001 Seite 4 6. Kyu Juli 2002 Seite 4 5. Kyu Dezember 2002 Seite 5 4. Kyu Juli 2003 Seite 5 3. Kyu August 2004 Seite 6 2. Kyu April 2006 Seite 6 1. Kyu Juli 2007 Seite 6 Vorbereitung zur DAN Prüfung Seite 7 Was kommt als nächstes? Seite 7 Das Besondere an Kempokarate Seite 8 1

2 Wie ich zum Karate kam Mit ca.8 Jahren machte ich die ersten Erfahrungen mit dem Kampfsport. Zusammen mit zwei Freunden aus der Schule versuchten wir uns im Judo. Es machte viel Spaß zusammen zu trainieren, erste Fallübungen, Würfe und Bodentechniken zu erlernen. Nach 1 2 Jahren lies das Interesse nach. Andere Dinge waren wichtiger geworden und so kam es, dass das Judo in den Hintergrund gedrängt wurde. Ich hörte mit dem Judotraining auf. Viele Jahre später, während des Studiums, probierte ich an der ZHS einige Sportarten aus. Darunter waren auch Taekwondo und Ju-Jutsu. Taekwondo konnte mich nur für ein halbes Jahr begeistern. Wir waren sehr viele in einer großen Halle und in dem halben Jahr kamen wir über 3 4 Grundtechniken nicht hinaus. Das nächste war Ju-Jutsu. Das war jetzt wesentlich interessanter. Der Schwerpunkt lag hier im Bereich der Selbstverteidigung. Auch waren ein großer Bestandteil Fallübungen, Würfe, Boden und Hebeltechniken. Nach einem Jahr konnte ich meine erste Gürtelprüfung 5. Kyu (Gelbgurt) am ablegen. Die Anforderungen für das Studium stiegen, die Zeit wurde knapper und die Interessen änderten sich. Nach ca. 2 Jahren verlies ich das Ju-Jutsu. Die Jahre vergingen, Beruf, der erste Job, Wechsel zum Bayerischen Rundfunk, Hochzeit, Umzug nach Garching, Kinder, Umzug nach Neufahrn. Die Kinder sind im TSV-Neufahrn aktiv. Philipp wechselt im Jahr 2000 in die Kindergruppe Kempokarate, die von Andreas Busche trainiert wird. Philipp ist von dem Training total begeistert. Ich bin bereits seit einiger Zeit am Überlegen, wieder etwas mehr Sport zu machen und in der Abteilung Kempokarate des TSV Neufahrn wird von Herrn Busche gerade eine Erwachsenengruppe aufgebaut. Mein Interesse ist geweckt und Anfang 2001 melde ich mich zu einem Probetraining bei Herrn Busche an. 2

3 Mein Weg Im Karate Stationen 8. Kyu Das Training bei Herrn Busche begeistert. Wir sind eine kleine aber motivierte Erwachsenengruppe. Schwitzen und Konzentration sind angesagt. Es fällt nicht leicht nach langer Zeit wieder intensiv Sport zu treiben. Doch erste Erfolge wie bessere Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination stellen sich ein. Die ersten Wochen vergehen, das Training ist sehr abwechslungsreich, die Gruppe passt gut zusammen und nach wenigen Monaten steht die erste Gürtelprüfung an. Alle sind etwas angespannt. Unter den strengen Blicken des Meisters startet am 6. April 2001 die erste Prüfung. Der erste Erfolg stellt sich ein. Motiviert durch die erste bestandene Prüfung, steht das nächste Ziel schon fest, der 7. Kyu. Wenn möglich, wird kein Training ausgelassen. 3

4 7. Kyu Das Training macht immer noch Spaß. Es kommen die Fallschule und erste Würfe mit dazu. Obwohl die Judo und Ju-Jutsu Trainingseinheiten schon etwas zurückliegen sind diese Techniken nicht ganz vergessen und lassen sich schnell wieder auffrischen. 6. Kyu Die Gürtelfarben werden dunkler und ein Training pro Woche reicht nicht mehr aus. Wir erfahren, dass es in Garching auch eine Erwachsenengruppe gibt. Ein erster Kontakt wird hergestellt und wir können an einem ersten Probetraining in Garching teilnehmen. In relativ kurzer Zeit etabliert sich das Training in Garching für uns als festes zweites Training in der Woche. Die nächste Prüfung steht an. Diese findet für uns zum ersten Mal in Garching statt, Sommer 2002, Prüfer: Björn Anton. Im Herbst 2002 übernehme ich in Neufahrn das Training einer Kindergruppe, da die bisherige Trainerin aus familiären Gründen eine Pause einlegen möchte. Plötzlich als Trainer vor einer Kindergruppe zu stehen ist für mich eine völlig neue und ungewohnte Situation. Manchesmal ist es schlimmer als einen Sack Flöhe zu hüten. Die Kinder auf die nächste Gürtelprüfung vorzubereiten, der Kontakt mit den Eltern, das Organisatorische, die neue Verantwortung, das Alles kann eine neue Herausforderung werden. Ich lerne sehr viel in dieser Zeit, nicht nur bzgl. Karate sondern auch für und über mich. Aus einigen Monaten werden Jahre und ich trainiere die Kindergruppe bis ca. Ende des Jahres

5 In der Zwischenzeit geht das Training weiter. Die Zusammensetzung der Erwachsenengruppe wechselt immer wieder ein wenig. Hier ein Foto vom November Ende 2002 steht die nächste Gürtelprüfung an. 5. Kyu Die nächste Prüfung findet wieder in Neufahrn statt. Termin: Dezember 2002 Prüfer: Andreas Busche 4. Kyu Wir trainieren jetzt auch öfters mit der Gruppe aus Pfaffenhofen. Die Erwachsenengruppe wird größer. Die Prüfung zum 4. Kyu findet dieses mal in Pfaffenhofen, Juli 2003 statt. Alle bestehen die Prüfung. 5

6 3. Kyu Termin: 2. August 2004 Prüfer: Andreas Busche Die Prüfung zum ersten Braungurt stellt etwas Besonderes dar. Das Prüfungsprogramm wird immer umfangreicher. Die Vorbereitungszeit wird länger und damit auch die Abstände zwischen den Prüfungen größer. Die Prüfung startet am Nachmittag im Dojo Pfaffenhofen. Als erstes werden Fallschule und Würfe geprüft. Gelockert durch die Fallschule und durch die Würfe gut durchgeschüttelt geht es an die Grundschule. Das gesamte Grundschulprogramm wird abgefragt. Es geht weiter in die Partnerübungen. Fußtechniken, Katas und die Selbstverteidigung folgen. Nach dem Kumite werden die Waffen Tonfa, Bo und Shinai abgefragt. Die Länge der Prüfung und kaum Pausen stellen nicht nur die Konzentration sondern auch die Ausdauer auf eine harte Probe. Den Abschluss bilden das Goshin und der Bruchtest. Beim Goshin werden alle Prüflinge durch die Aufforderungen an die Angreifer durch Herrn Busche nochmals an Ihre Grenzen gebracht. Am Abend ist es endlich geschafft. Die Prüfung ist bestanden. Alle sind erleichtert, allerdings etwa K. O. Es folgen die nächsten Prüfungen in Garching: 2. Kyu Termin: 1. April 2006 Prüfer: Björn Anton 1. Kyu Termin: 23. Juli 2007 Prüfer: Michal Mair 6

7 Nachdem sich die Erwachsenen Gruppe in Neufahrn aufgelöst hat besuche ich jetzt das Training im Dojo Garching. Am 1. Januar 2009 wechsle ich vom TSV Neufahrn zum VfR Garching. Ende des Jahres 2010 werden Michael Sauer und ich von Michi Mayer angesprochen, ob wir nicht in 2011 den 1. DAN machen wollen. Erst etwas überrascht, müssen wir das Ganze noch überlegen. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Nach etwas Bedenkzeit sage ich nun doch zu am Vorbereitungstraining zur DAN-Prüfung teilzunehmen. Als ich vor vielen Jahren mit dem Kempokarate anfing, hätte ich nie gedacht so weit zu kommen. Eigentlich stand am Anfang die Kondition im Vordergrund. Ich wollte nur ein paar Gürtelprüfungen machen, um nicht ständig als Weißgurt im Training zu stehen und jetzt die Vorbereitung zur DAN Prüfung. Ich kann es noch nicht so richtig fassen. Vorbereitung zur DAN Prüfung Das erste Vorbereitungstraining beginnt. Es gibt vieles, was verbessert werden muss. Schnell wird klar, eine Trainingseinheit pro Woche ist viel zu wenig. Zwei- bis dreimal die Woche wird jetzt im Dojo trainiert. Auch Judo muss wieder aufgefrischt werden. Zu Hause stehen dann noch Joggen, Grundtechniken sowie Kata auf dem Programm. Es wird mindestens jeden zweiten Tag gedehnt und ein bis zweimal die Woche mit den Tonfas geübt. Die Zeit vergeht sehr schnell. Zu umfangreich scheint das Programm zu sein. Es gibt Tage an denen läuft das Training sehr gut und man ist zuversichtlich. Aber schon ein paar Tage später, innerliche Blockade, die einfachsten Sachen werden verwechselt und man ist der Überzeugung nichts mehr zu wissen. Die Zeitspanne, die noch bis zur Prüfung verbleibt wird immer kleiner. Ich trainiere oft mit Michi Sauer zusammen. Wir versuchen uns so gut wie möglich abzustimmen. Jeder sehnt die Prüfung herbei, um die Anspannung wieder hinter sich lassen zu können. Was kommt als nächstes? Das neue Dojo in Garching wird eröffnet. Es stehen jetzt mehr Trainingzeiten zur Verfügung. Da noch Trainer gesucht werden um alle Trainingszeiten besetzen zu können, erkläre ich mich bereit, ein Training zu übernehmen. Es ist die Anfängergruppe Erwachsene bis Grüngurt. Die Trainingszeit ist von 20:00 bis 21:30. Ich denke, die Zeit müsste bei mir beruflich gut passen, da ich voraussichtlich an diesem Tag nicht so oft dienstlich unterwegs bin, bzw. relativ pünktlich in den Feierabend starten kann. 7

8 Diese Gruppe zu übernehmen, ist für mich eine neue Herausforderung. Ich hoffe mein Wissen gut weitergeben und im Umgang mit der Gruppe auch für mich einiges dazulernen zu können. Das Besondere an Kempokarate Sport zu treiben war für mich schon immer wichtig. Zum Einen fühle ich mich wohler, wenn ich regelmäßig Sport mache, zum Anderen brauche ich die körperliche Betätigung auch als Ausgleich zur Arbeit, bei der die Bewegung oft zu kurz kommt. Ich finde, das Besondere an Kempokarate ist, dass man nicht nur die körperliche Fitness und Beweglichkeit trainiert, sondern auch den Geist fit hält. Man ist ständig gefordert aufmerksam zu sein, Bewegungen zu koordinieren, neue Techniken umzusetzen, Bekanntes zu verbessern und zu vertiefen. Wenn man das Dojo betritt wird man schnell auf andere Gedanken gebracht, kann den Alltag hinter sich lassen und es hilft den täglichen Stress ein wenig abzubauen. Das Schöne hier beim VfR Garching ist auch, dass man in einer Gruppe trainiert die sich gut versteht, zusammen auch mal etwas unternimmt und versucht an einem Strang zu ziehen, um den Zusammenhalt zu fördern und die Abteilung Budosport voranzubringen. Wichtig finde ich, ist hier vor allem die Jugendarbeit. Ich denke gerade für Kinder und Jugendliche ist Kempokarate ein idealer Sport. Da hier neben der physischen Entwicklung und der Schulung der Sensomotorik, auch das soziale Verhalten entscheidend mit geprägt wird. Da Kempokarate sehr vielseitig ist, gibt es ständig Neues zu erlernen und Bekanntes zu verbessern. Man wird nie alles kennen, können bzw. perfekt beherrschen. Der Weg ist das Ziel. Helmut Riederer 8

Die Karateakademie im TSV Ochenbruck e.v. Prüfungswesen

Die Karateakademie im TSV Ochenbruck e.v. Prüfungswesen Die Karateakademie im TSV Ochenbruck e.v. Prüfungswesen A) Struktur der Zielgruppe(n): Zielgruppe(n): Altersklasse: bis (ca.) 13 Jahre : Altersklasse: ab (ca.) 10 Jahre (Jugend und Erwachsene): 9. Kyu

Mehr

Der Name "Aikido" besteht aus den 3 sino-japanischen Schriftzeichen (Kanji): 合 - ai verbinden, verknüpfen

Der Name Aikido besteht aus den 3 sino-japanischen Schriftzeichen (Kanji): 合 - ai verbinden, verknüpfen Aikido Was bedeutet Aikido 2 Was ist Aikido 2 Aikido als Kampfkunst 2 Inhalte des Aikido-Trainings 3 Trainingsbausteine und Übungsinhalte 3 Angriffsformen und Techniken 3 Graduierungen und Prüfungen 3

Mehr

Ju-Jitsu Kyu Prüfungsreglement. Ju-Jitsu Kyu Prüfungsreglement

Ju-Jitsu Kyu Prüfungsreglement. Ju-Jitsu Kyu Prüfungsreglement Ju-Jitsu Kyu Prüfungsreglement Copyright Gültig ab 01. Januar 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines... 3 2 Voraussetzungen und Vorbereitung... 3 2.1 Vorbereitungszeiten (Wartefristen)... 3 2.2 Voraussetzungen...

Mehr

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport?

HOSP. Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Name (Code) Alter (in Jahren) Geschlecht männlich ( ) weiblich ( ) Wie viele Stunden Sport pro Woche treiben Sie? Wie oft in der Woche treiben Sie Sport? Stunden pro Woche x pro Woche Welche Sportart betreiben

Mehr

Schule und Bogensport. Potentiale des Bogenschießens

Schule und Bogensport. Potentiale des Bogenschießens Schule und Bogensport Potentiale des Bogenschießens POSITIVER EINFLUSS Schule und Bogensport Passt das eigentlich zusammen? Die klare Antwort darauf lautet: Ja, sehr gut sogar. Bogensport als Angebot der

Mehr

Ju -Jutsu. Mit Sicherheit mehr Lebensgefühl im MTV 1862 e.v. Vorsfelde für Ü50 Jährige.

Ju -Jutsu. Mit Sicherheit mehr Lebensgefühl im MTV 1862 e.v. Vorsfelde für Ü50 Jährige. Mit Sicherheit mehr Lebensgefühl im MTV 1862 e.v. Vorsfelde für Ü50 Jährige www.ju-jutsu-vorsfelde.de Was heißt Ju-Jutsu Ju bedeutet nachgeben oder ausweichen Jutsu Kunst oder Kunstgriff. Ju-Jutsu ist

Mehr

Gründungspokal an Martin Schulz

Gründungspokal an Martin Schulz Donnerstag, 16. Dezember 1982 Nr. 292 Vereinstitelkämpfe des Dojo: Gründungspokal an Martin Schulz.. :':., :,: :,;.: Kumlte-Sieger Martin Schulz (r.) im Kampf gegen Peter Dunker. Foto: nh 1z Lüneburg.

Mehr

Karate und ich. Ausarbeitung von Tiffany Fischer zum 1. DAN Karatedo (Oktober 2015)

Karate und ich. Ausarbeitung von Tiffany Fischer zum 1. DAN Karatedo (Oktober 2015) Karate und ich Ausarbeitung von Tiffany Fischer zum 1. DAN Karatedo (Oktober 2015) Karate ist als eine Kampfkunst zu begreifen Was ist Karate wirklich? Woher kommt die Kampfsportart eigentlich? Wer kann

Mehr

Welcher Effekt kann durch eine vorbeugende Behandlung erreicht werden?

Welcher Effekt kann durch eine vorbeugende Behandlung erreicht werden? bar wird. Brechen Sie die Behandlung nicht zu früh ab! Hier ist Geduld notwendig. Welcher Effekt kann durch eine vorbeugende Behandlung erreicht werden? Wichtig ist, dass Sie akzeptieren, dass Sie unter

Mehr

Die mentale Stärke verbessern

Die mentale Stärke verbessern 1 Die mentale Stärke verbessern 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Was können wir uns unter der mentalen Stärke vorstellen?... 5 Wir suchen die mentale Stärke in uns... 6 Unsere Gedanken haben mehr Macht,

Mehr

Only the sky is the limit

Only the sky is the limit Stile: SV für behinderte Menschen Only the sky is the limit 64 Warrior Magazin grenzen überschreiten Heute sprechen wir mit Holger Liedtke, dem Trainer des Projekts SVB-Selbstverteidigung für behinderte

Mehr

[ICH BETREIBE SEIT JAHREN TAEKWONDO. WARUM?] Ausarbeitung im Rahmen der Prüfung zum 1. DAN Taekwondo Taekwondo Club Mösbach e. V.

[ICH BETREIBE SEIT JAHREN TAEKWONDO. WARUM?] Ausarbeitung im Rahmen der Prüfung zum 1. DAN Taekwondo Taekwondo Club Mösbach e. V. 2015 Verband asiatischer Kampfkünste e.v. Jan Meier [ICH BETREIBE SEIT JAHREN TAEKWONDO. WARUM?] Ausarbeitung im Rahmen der Prüfung zum 1. DAN Taekwondo Taekwondo Club Mösbach e. V. Taekwondo ist nicht

Mehr

Liebe Eltern, Judo ist eine olympische Sportart und wird in fast allen Ländern der Erde betrieben.

Liebe Eltern, Judo ist eine olympische Sportart und wird in fast allen Ländern der Erde betrieben. Liebe Eltern, sie können Ihrem Kind dabei helfen, dass es beim Judo Freude und Erfolg findet. Judo ist ein Kampfsport nach wohlüberlegten, festen Regeln. Beim Judo können die Kinder balgen und Aggressionen

Mehr

Fitness, Sport & Gesundheit

Fitness, Sport & Gesundheit SPORT- & GESUNDHEITSZENTRUM WESSELING by balance of power e.v. Fitness- und Reha-Sport für Jung und Alt in Deinem Verein Fitness, Sport & Gesundheit Kinder Erwachsene Senioren Gesamtangebot 4. Quartal

Mehr

ZIELE PROJEKTDAUER. »»Schulen und Vereine zur sportlichen Zusammenarbeit ermutigen. PROJEKTKOORDINATION

ZIELE PROJEKTDAUER. »»Schulen und Vereine zur sportlichen Zusammenarbeit ermutigen. PROJEKTKOORDINATION UR.AT WWW.U-TO ZIELE Mit dem Projekt U-Tour möchte die SPORTUNION:»»Schulen und Vereine zur sportlichen Zusammenarbeit ermutigen.»»den Aufbau eines Netzwerkes unter- stützen, um die Zielgruppe 11-19 jähriger

Mehr

Prüfungsanforderung. Shinbukan - Dojo Karatedo Kobudo Aikido

Prüfungsanforderung. Shinbukan - Dojo Karatedo Kobudo Aikido Prüfungsanforderung 真武館 - 道場 Karatedo Kobudo Aikido Stand: 25.09.2016 Diese Ausfertigung gehört: Mail: shinbukan@outlook.de www.shinbukansite.wordpress.com Inhaltsverzeichnis Vorwort: Entstehung Gründungsmitglieder...

Mehr

BUNDESWEITER KARATE AKTIONSTAG

BUNDESWEITER KARATE AKTIONSTAG BUNDESWEITER KARATE AKTIONSTAG 07.März 2004, 13:11 Uhr Nordhausen (nnz). Interessante Kampfsportdarbietungen kann man heute nachmittag in Nordhausen erleben. nnz hat vormittags schon zugesehen und ein

Mehr

Gesunder Lebensstil wie Sie Ziele richtig setzen

Gesunder Lebensstil wie Sie Ziele richtig setzen Gesunder Lebensstil wie Sie Ziele richtig setzen Ich will gesünder essen Ich möchte zufriedener sein Ich will mehr Sport machen Ich will mit dem Rauchen aufhören Ich will zunehmen Ich will weniger Alkohol

Mehr

Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil

Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil Schriftliche Arbeit zum 2. Lehrergrad in Wing Tsun und Freistil Weiterer Werdegang seit dem 1. Lehrergrad Seit einigen Jahren trainiere ich nun bei Erwin L. Kastl Wing Tsun und Freistil und habe es trotz

Mehr

Warum sollen eigentlich Kinder Sport treiben?

Warum sollen eigentlich Kinder Sport treiben? Warum sollen eigentlich Kinder Sport treiben? Die Alten erzählen das es einmal eine Zeit gab ganz ohne Bildschirme. Da gab es nicht viele Aktivitäten wo die Kinder sich nicht bewegt haben. Und heute? Fernseh

Mehr

N E U. Das wird Dein Fitnessjahr Neue Kurse +++ mehr Outdoor +++ mehr Spaß an der Fitness +++ mehr Lust, dran zu bleiben!

N E U. Das wird Dein Fitnessjahr Neue Kurse +++ mehr Outdoor +++ mehr Spaß an der Fitness +++ mehr Lust, dran zu bleiben! Das wird Dein Fitnessjahr 2017 Neue Kurse +++ mehr Outdoor +++ mehr Spaß an der Fitness +++ mehr Lust, dran zu bleiben! P l a n e j e t z t D e i n e p e r s ö n l i c h e F i t n e s s s t r a t e g i

Mehr

Angebotskalender Caritas Werkstätten St. Anna in Ulmen

Angebotskalender Caritas Werkstätten St. Anna in Ulmen Angebotskalender 2016 Caritas Werkstätten St. Anna in Ulmen 2 Inhaltsverzeichnis Angeln...4 Begleitende Maßnahmen der Außenarbeitsgruppe...4 Boccia...5 Entspannung...5 Foto-AG...6 Fußball...6 Joggen...7

Mehr

Die Rituale des Karate. als Grundlage von Erziehung

Die Rituale des Karate. als Grundlage von Erziehung Die Rituale des Karate als Grundlage von Erziehung http://bushido-din.beepworld.de/files/neu2013/sv1.gif von Julian Perzl Ausarbeitung zum 1. Dan Karate-Do September 2014 Gliederung: 1 Vorwort 2 Rituale

Mehr

PRÜFUNGSPROGRAMM FÜR BEHINDERTE Anmerkungen zur Karate-Prüfungsordnung für Behinderte

PRÜFUNGSPROGRAMM FÜR BEHINDERTE Anmerkungen zur Karate-Prüfungsordnung für Behinderte časopis br. 6-7 MONTENEGRIN SPORT ACADEMY, Sport Mont Ernes Erko Kalač GKV Lotus Eppertshausen e.v. PRÜFUNGSPROGRAMM FÜR BEHINDERTE Anmerkungen zur Karate-Prüfungsordnung für Behinderte 1. BEGRÜNDUNG Die

Mehr

Trainingsprogramm des 1. DJC

Trainingsprogramm des 1. DJC Trainingsprogramm des 1. DJC (Stand: 15. Januar 2018) Jûdô Judo für Sc hüle r U8 (Jahrg äng e 2010-2012): montags 17 Uhr 30 bis 19 Uhr 30 Fürstenbergerschule mittwochs 17 Uhr 30 bis 19 Uhr 30 Fürstenbergerschule

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, am Sonntag, den 18.09.16 startet der zweite Heimspieltag der Saison. Die Frauen 1 haben somit schon das zweite Spiel der Saison. Nach einer langen Vorbereitungszeit dürfen

Mehr

Sport-AG LEHRER KLASSENSTUFE BESCHREIBUNG KONTAKT

Sport-AG LEHRER KLASSENSTUFE BESCHREIBUNG KONTAKT Sport-AG LEHRER KLASSENSTUFE BESCHREIBUNG KONTAKT Fitness Sandro Ramella 7.-12. Klasse Beim Fitness geht es darum, Kraft und Ausdauer zu verbessern sowie Muskeln aufzubauen.trainiert wird an Geräten, mit

Mehr

Prüfungs- und Ausbildungskonzept. IAKSA Kickboxing. Für Jugendliche und Erwachsene. Herausgeber: Ferdinand Mack

Prüfungs- und Ausbildungskonzept. IAKSA Kickboxing. Für Jugendliche und Erwachsene. Herausgeber: Ferdinand Mack Prüfungs- und Ausbildungskonzept IAKSA Kickboxing Für Jugendliche und Erwachsene ab 13 Jahre. Nach der Idee von Georg F. Brückner www.supermack.de www.iaksa-germany.de 1. Auflage 2012 Seiten 1-9 Herausgeber:

Mehr

:: Willkommen beim TEEVAU

:: Willkommen beim TEEVAU :: Willkommen beim TEEVAU Ein Name zwei Vereine Der Name TEEVAU steht bezeichnend für die gemeinsamen turnerischen Aktivitäten der Wilchinger Sportvereine Damenturnverein (gegründet 1942) und Turnverein

Mehr

BOXING GERMANY INTERVIEW

BOXING GERMANY INTERVIEW 1. Wie bist du zum Boxen gekommen? Ich bin durch meinen Papa, der heute auch gleichzeitig mein Trainer ist, zum Boxen gekommen. Er nahm mich früher einmal mit zum Boxtraining aber nur damit ich etwas für

Mehr

Und so stellt sich die Frage zu jedem einzelnen Schwarzgurt Prüfling, ist dieser ab Heute ein besserer Schüler, oder entsteht heute eine

Und so stellt sich die Frage zu jedem einzelnen Schwarzgurt Prüfling, ist dieser ab Heute ein besserer Schüler, oder entsteht heute eine Der Schwarzgurt Liebe Schüler und Kampfkünstler. Seit vielen Jahren studiere ich die Fragen warum wollen Schüler den Schwarzgurt erreichen, was bedeutet er ihnen. Welchen Sinn hat der Tag der Prüfung zum

Mehr

Drittes Jugendevent des KVN in Rotenburg (Wümme) mit überragender Beteiligung

Drittes Jugendevent des KVN in Rotenburg (Wümme) mit überragender Beteiligung Drittes Jugendevent des KVN in Rotenburg (Wümme) mit überragender Beteiligung Jugendevent des KVN zum Dritten Mal in Rotenburg (Wümme) Am letzten Wochenende vor den niedersäch- sischen Sommerferien erklärte

Mehr

Stationsarbeit. im Sportunterricht und Vereinstraining

Stationsarbeit. im Sportunterricht und Vereinstraining Stationsarbeit im Sportunterricht und Vereinstraining Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich unterrichte seit über 20 Jahren Sport an einer Brennpunktschule (seit einigen Jahren Ganztagesschule), zudem bin

Mehr

World Ju-Jitsu Federation S H I N B U N. Infoheft der WJJF-D e.v. Sitz: Geislingen/Steige

World Ju-Jitsu Federation S H I N B U N. Infoheft der WJJF-D e.v. Sitz: Geislingen/Steige World Ju-Jitsu Federation S H I N B U N Infoheft der WJJF-D e.v. Sitz: Geislingen/Steige Heft 23 Jan. Juni 2009 Dojos stellen sich vor Das Dojo 127 in Haßloch stellt sich vor Wir befinden uns im Jahre

Mehr

Rede zur Meisterfeier 2015 des oberfränkischen Handwerks,

Rede zur Meisterfeier 2015 des oberfränkischen Handwerks, Rede zur Meisterfeier 2015 des oberfränkischen Handwerks, Bamberg, 14. November 2015 von Tobias Weggel Werte Ehrengäste, liebe Jungmeisterinnen und Jungmeister, sehr geehrte Damen und Herren, Nelson Mandela

Mehr

Prüfungsordnung. Österreichischer Taekwondo Verband. Dr. Dorrekstrasse 38 A-6130 Schwaz ZVR Durchführung von Prüfungen

Prüfungsordnung. Österreichischer Taekwondo Verband. Dr. Dorrekstrasse 38 A-6130 Schwaz ZVR Durchführung von Prüfungen Prüfungsordnung Österreichischer Taekwondo Verband Dr. Dorrekstrasse 38 A-6130 Schwaz ZVR 012244781 http://www.oetdv.at Durchführung von Prüfungen 1.0.0 Entsprechend der Graduierung sind technisches Können,

Mehr

Wie wir im Sport und durch den Sport die mentale Stärke unserer Kinder fördern. Dr. Monika Niederstätter

Wie wir im Sport und durch den Sport die mentale Stärke unserer Kinder fördern. Dr. Monika Niederstätter Wie wir im Sport und durch den Sport die mentale Stärke unserer Kinder fördern Dr. Monika Niederstätter Sport war und ist ein Teil von mir. Er hat mich grundlegend geprägt und mich gelehrt, auch im übertragenen

Mehr

Trainingszeiten. Thomas Hefter. 1. Kyu Shotokan Tel 09281/ Dan Shotokan. C-Trainer Karate. Kinder-/ und Jugendbetreuer 3.

Trainingszeiten. Thomas Hefter. 1. Kyu Shotokan Tel 09281/ Dan Shotokan. C-Trainer Karate. Kinder-/ und Jugendbetreuer 3. Willkommen beim Shotokan -Dojo Rehau Mitglied im DKV und BKB Trainingszeiten Fortgeschrittene Montag 19:00-20:30 Neue Vereinshalle Fortgeschrittene Mittwoch 17:45-19:15 Jahnturnhalle Kinder und Anfänger

Mehr

Hanbo-Jutsu-Prüfungsprogramm

Hanbo-Jutsu-Prüfungsprogramm Hanbo-Jutsu-Prüfungsprogramm Silke Stabenow Sensei Detlev Borgstedt, 1. Dan Hanbo I.M.A.F. Prüfungsprogramm Hanbo - Jutsu 5. Kyu Gelbgurt 4. Kyu Orangegurt 3. Kyu Grüngurt 2. Kyu Blaugurt 1. Kyu Braungurt

Mehr

Trainingsinhalte: Technik, Taktik, Koordination, Kondition

Trainingsinhalte: Technik, Taktik, Koordination, Kondition Kinder-/ Jugendtraining Basis- und Gruppentraining von 25.4.2016 bis 30.7.2016 * Trainingsinhalte: Technik, Taktik, Koordination, Kondition * nicht in den Schulferien und an Feiertagen (Ersatztermin für

Mehr

Karate. Bogu-Kumite. Prüfungsordnung

Karate. Bogu-Kumite. Prüfungsordnung Karate Bogu-Kumite Prüfungsordnung Vorwort Bogu-Kumite ist der Kampf mit Schutzausrüstung. In diesem Fall mit Fäustlingen mit ca. 2 cm Aufpolsterung oder mit Boxhandschuhen (10/12 oz), Helm mit Schutzvisier,

Mehr

Die. Lehrer-Schüler Beziehung. im Budo

Die. Lehrer-Schüler Beziehung. im Budo Die Lehrer-Schüler Beziehung im Budo Gedanken von Ulrich Gebhardt als Ausarbeitung für die Prüfung zum 1.Dan Karate-Do 2 Einleitung: Shitei (jap.): wörtlich übersetzt man Shitei mit LEHRER (Shi) und SCHÜLER

Mehr

Der Sport für Kinder, Jugendliche. tae kwon do. G_Flyer_ _ABLAUF.indd :48

Der Sport für Kinder, Jugendliche. tae kwon do. G_Flyer_ _ABLAUF.indd :48 und Erwachsene Der Sport für Kinder, Jugendliche tae kwon do G_Flyer_20121106_ABLAUF.indd 1 06.11.12 14:48 Taekwondo ist... die korea nische waffenlose Kampfkunst, die aus der Beherrschung der Bewegungsformen

Mehr

Trainingsplan & Trainingsangebote Ausgabe

Trainingsplan & Trainingsangebote Ausgabe Trainingsplan & Trainingsangebote Ausgabe 201703 Wir werden versuchen diesen Trainingsplan sowie die Trainingsangebote über die Zeit noch an die Anforderungen unserer Mitglieder anzupassen. Sobald Änderungen

Mehr

Das Konzept: Das DKV Sound- Karate- 2.0- Programm wurde ganz speziell für Kinder im Vorschul- Alter und für Kinder von 6-13 Jahren entwickelt.

Das Konzept: Das DKV Sound- Karate- 2.0- Programm wurde ganz speziell für Kinder im Vorschul- Alter und für Kinder von 6-13 Jahren entwickelt. Christian Grüner Referent DKV Sound Karate 2.0 Mayener Str. 22a 56729 fon: 0173-8197656 www.karate.de Das Konzept: Das DKV Sound- Karate- 2.0- Programm wurde ganz speziell für Kinder im Vorschul- Alter

Mehr

ENTDECKEN SIE IHRE PERSPEKTIVE FIRST STEP MACHEN SIE DEN ERSTEN SCHRITT SRH BERUFLICHE REHABILITATION BERUFLICHES TRAININGSZENTRUM FRANKFURT

ENTDECKEN SIE IHRE PERSPEKTIVE FIRST STEP MACHEN SIE DEN ERSTEN SCHRITT SRH BERUFLICHE REHABILITATION BERUFLICHES TRAININGSZENTRUM FRANKFURT BERUFLICHES TRAININGSZENTRUM FRANKFURT ENTDECKEN SIE IHRE PERSPEKTIVE FIRST STEP MACHEN SIE DEN ERSTEN SCHRITT SRH BERUFLICHE REHABILITATION Ihr Weg in die Arbeit Zeitdruck, unbekannte Aufgaben, Konflikte

Mehr

ENTDECKEN SIE IHRE PERSPEKTIVE FIRST STEP MACHEN SIE DEN ERSTEN SCHRITT SRH BERUFLICHE REHABILITATION BERUFLICHES TRAININGSZENTRUM STUTTGART

ENTDECKEN SIE IHRE PERSPEKTIVE FIRST STEP MACHEN SIE DEN ERSTEN SCHRITT SRH BERUFLICHE REHABILITATION BERUFLICHES TRAININGSZENTRUM STUTTGART BERUFLICHES TRAININGSZENTRUM STUTTGART ENTDECKEN SIE IHRE PERSPEKTIVE FIRST STEP MACHEN SIE DEN ERSTEN SCHRITT SRH BERUFLICHE REHABILITATION Ihr Weg in die Arbeit Zeitdruck, unbekannte Aufgaben, Konflikte

Mehr

Schneesport und Körper Lehrerinformation

Schneesport und Körper Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS lernen verschiedene Schneesport-Einwärmübungen kennen, sowohl im Schnee als auch in der Halle. Ziel Die SuS erkennen die Wichtigkeit des Einwärmens und machen

Mehr

Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) //

Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) // Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) // Arbeitgeber Andi Reusser Vor ungefähr vier Jahren ist eine Anfrage gekommen von Frau Mercatali, sie ist Lehrerin an der Heilpädagogischen Schule (HPS) in Solothurn.

Mehr

FiTneSS. brainufit.ch

FiTneSS. brainufit.ch FiTneSS brainufit.ch Trainingsangebot Jedermann/frau, Jugendliche bis Senioren, Breiten- bis Leistungssportler, Familien- bis Konzernmanager Brain (Kreativ-) Training Bewegtes Gehirntraining: Bewegung

Mehr

Seite 24 Aus dem Vereinsleben Eine rund De 7. TSV Fu Jugend am 30.0 Eine Foto-Rep Ulf Weg Seite 25 Aus dem Vereinsleben de Sache: er ußballd-cup 06.2012 portage von gener Auch in diesem Jahr findet der

Mehr

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen mein Physio & Training Bewegungskonzept vorstellen.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen mein Physio & Training Bewegungskonzept vorstellen. Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, es freut mich dass Sie sich für meine Leistungen interessieren. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen mein Physio & Training Bewegungskonzept vorstellen. In

Mehr

Wing Tsun Technikerarbeit zum 1. Lehrergrad. Robert Pollok März Mein Weg zum Wing Tsun

Wing Tsun Technikerarbeit zum 1. Lehrergrad. Robert Pollok März Mein Weg zum Wing Tsun Wing Tsun Technikerarbeit zum 1. Lehrergrad Robert Pollok März 2016 Mein Weg zum Wing Tsun Schon seit meiner frühen Jugend konnte ich mich für Kampfsport begeistern. Dass es so viele verschiedene Stilrichtungen

Mehr

Sensei Thomas und Karate-Do

Sensei Thomas und Karate-Do Sensei Thomas und Karate-Do Durch ein Karatebuch von Albrecht Pflüger, 7. Dan, der damals noch stolzer Inhaber des 2. Dan war, wurde ich auf diese fernöstliche Kampfkunst aufmerksam. Allerdings verschwand

Mehr

Ziele, Bereiche und psychologische Aspekte des Sports!

Ziele, Bereiche und psychologische Aspekte des Sports! Ziele, Bereiche und psychologische Aspekte des Sports! Oder: Was treibt Sie zum Sporteln und was noch? Sie haben Recht! Meine Unterüberschrift ist sonderbar formuliert. Der erste Teil "Was treibt Sie zum

Mehr

*Gesunder Rücken - Wirbelsäulengymnastik zur Stärkung des Muskel Skelett - Systems mit Entspannung

*Gesunder Rücken - Wirbelsäulengymnastik zur Stärkung des Muskel Skelett - Systems mit Entspannung *Gesunder Rücken - Wirbelsäulengymnastik zur Stärkung des Muskel Skelett - Systems mit Entspannung Eine Rückengymnastik zur Stärkung des gesamten Muskel-Skelett-Systems für Erwachsene. Nach einer allgemeinen

Mehr

Jahreszeitung des MTV Isenbüttel von 1913 e.v.

Jahreszeitung des MTV Isenbüttel von 1913 e.v. Turnen Fußball Tischtennis Volleyball Segeln Tennis Badminton Tanzen Karate Leichtathletik Judo Inline-Hockey -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

6K Event für die Zukunft der Kinder Veröffentlicht am 20. September 2017 um 08:54, Autor: Roland Zolliker

6K Event für die Zukunft der Kinder Veröffentlicht am 20. September 2017 um 08:54, Autor: Roland Zolliker 6K Event für die Zukunft der Kinder Veröffentlicht am 20. September 2017 um 08:54, Autor: Roland Zolliker Zum 6x wurde am 17. September 2017 der 6K Event (Idee, Projekt, Umsetzung Olivia Risch Derungs

Mehr

DIE AUTOREN... ).(!,4 3 VORWORT... 5 EINLEITUNG... 6 GRUNDLEGENDE ASPEKTE ÜBUNGSFORMEN AUSDAUERTRAINING RUMPFMUSKULATUR...

DIE AUTOREN... ).(!,4 3 VORWORT... 5 EINLEITUNG... 6 GRUNDLEGENDE ASPEKTE ÜBUNGSFORMEN AUSDAUERTRAINING RUMPFMUSKULATUR... Inhalt DIE AUTOREN... 3 VORWORT... 5 EINLEITUNG... 6 GRUNDLEGENDE ASPEKTE... 10 ÜBUNGSFORMEN... 13 AUSDAUERTRAINING... 14 Ausdauerfähigkeit am Schlagzeug (schlagzeugspezifische Ausdauerfähigkeit)... 14

Mehr

Functional FITNESS TRAINING in REGENSBURG

Functional FITNESS TRAINING in REGENSBURG Functional FITNESS TRAINING in REGENSBURG NEU: Jetzt auch am Continental Standort Regensburg Training nach neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen! Kostenloses Probetraining Von der Krankenkasse

Mehr

T a e k w o n D o Prüfungsordnung des Budo-Center-Europa

T a e k w o n D o Prüfungsordnung des Budo-Center-Europa T a e k w o n D o Prüfungsordnung des Budo-Center-Europa Seite 1 von 9 Richtlinien zur Teilnahme an einer offiziellen Prüfung des Budo-Center-Europa. Die Prüfungsteilnehmer müssen rechtzeitig durch ihren

Mehr

DEU/ITA A DEU GARANTIERT RICHTIG TRAINIERT.

DEU/ITA A DEU GARANTIERT RICHTIG TRAINIERT. 19627426.00 DEU/ITA A DEU GARANTIERT RICHTIG TRAINIERT. INHALT 1. Lassen Sie sich von Ihrer Herzfrequenz leiten!... 3 2. Sie haben die Wahl... 4 3. Herzfrequenz-Zielzone... 6 4. Das perfekte Training...

Mehr

Liebe Eltern, o es gibt kaum noch Flächen wo die Kinder Platz zum Spielen

Liebe Eltern, o es gibt kaum noch Flächen wo die Kinder Platz zum Spielen Jugendabteilung Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unserem Verein und somit an diesem Konzept zeigen und hoffen, dass Sie und Ihr Kind durch die nachfolgeneden Zeilen den Weg zu uns

Mehr

Dein Mini Workout für den Sommer-Béatrice Drach

Dein Mini Workout für den Sommer-Béatrice Drach Herzlich Willkommen! Mein Name ist Béatrice Drach, ich bin sportwissenschaftliche Beraterin, Mentaltrainerin sowie Diplom Trainier für Stress- und Burn Out- Prävention. Deine Gesundheit und Dein Wohlfühlen

Mehr

Pilates & Yoga Angebot für Kurse im Winter/Frühjahr Programm 2017 gültig vom

Pilates & Yoga Angebot für Kurse im Winter/Frühjahr Programm 2017 gültig vom Pilates & Yoga Angebot für Kurse im Winter/Frühjahr Programm 2017 gültig vom 09.01. 08.04.2017 Neues Stundenangebot: * Kids Yoga am Montag um 16.00 17.00 Uhr mit Anna * Life Kinetic Workshop am 04.02.2017

Mehr

12 Monate Rücken-Intensivprogramm

12 Monate Rücken-Intensivprogramm RückenKompetenz-Zentrum 12 Monate Rücken-Intensivprogramm Am Anfang steht der Check. Der Rückentest kontrolliert die Leistungsfähigkeit der haltungsstabilisierenden Muskulatur: beschreibt Ihren aktuellen

Mehr

Meine Ziele. Also: Fangen Sie an, es lohnt sich!

Meine Ziele. Also: Fangen Sie an, es lohnt sich! Meine Ziele Chronische Erkrankungen führen bei jedem Menschen zu anderen Herausforderungen. Deshalb braucht jeder Mensch einen eigenen Plan um diese Aufgaben zu lösen. Auf den folgenden Seiten zeigen wir

Mehr

Passen und Fangen. in der Bewegung

Passen und Fangen. in der Bewegung Jörg Madinger Passen und Fangen 1 in der Bewegung Teil 1 25 praktische Übungen handball-uebungen.de Trainingseinheiten und Übungen für Ihr Training! Vorwort Passen und Fangen sind zwei Grundtechniken im

Mehr

Die wichtigsten Fragen. im Bewerbungsgespräch

Die wichtigsten Fragen. im Bewerbungsgespräch 20 Die wichtigsten Fragen im Bewerbungsgespräch 1 1. Was genau interessiert Sie an der Stelle? Dies ist einer der häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch. Der Personaler möchte mehr über Ihre Motivation

Mehr

Faszination Rudern.

Faszination Rudern. Faszination Rudern www.rudern.de Faszination Rudern Rudern ist ein naturverbundener Wassersport. Er verbindet Kraft und Ausdauer, Teamgeist und Dynamik. Zu fast allen Jahreszeiten kann man Flüsse und

Mehr

Rahmenprüfungsordnung

Rahmenprüfungsordnung Ko = alte/ traditionelle Shin = neue / zeitgemäße Kan = Schule Die Tradition bewahren ohne zeitgemäße Veränderungen zu vernachlässigen. Rahmenprüfungsordnung WAS IST Koshinkan Karate? Koshinkan Koshinkan

Mehr

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir? Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Das ist unser Leitbild. Hier steht, was uns wichtig ist, und wie wir arbeiten. Wer sind wir? Die Lebenshilfe Schwabach- Roth ist ein Verein, den Eltern

Mehr

Landeslehrgangsplan 2017 ( Landesverband Nordrhein-Westfalen )

Landeslehrgangsplan 2017 ( Landesverband Nordrhein-Westfalen ) J a n u a r : Stand: 10.09.2017 WE 20.-22.01.2017 KID-Seminar ( nur für KID-Mitglieder ) (Ausrichter: Vorstand der KID) ( Radevormwald ) ( Siehe gesonderte Ausschreibung ) Sa., 28.01.2017 Jiu Jitsu Kata-Lehrgang

Mehr

Fragen über Judo. ^ nach oben

Fragen über Judo. ^ nach oben Fragen über Judo 1. Ist Judo gefährlich? 2. Wieviel kostet es, Judo zu machen? 3. Muss mein Kind an Wettkämpfen teilnehmen? 4. Wo finde ich einen Verein in meiner Nähe? 5. Kann ich auch mit 45 Jahren noch

Mehr

Überlegst du noch oder spielst du schon?

Überlegst du noch oder spielst du schon? Überlegst du noch oder spielst du schon? Die SpVgg Zeckern freut sich auf dich www.spvgg-zeckern.de Technik Kondition Taktik Teamgeist Schon die Kinder unserer G-Jugend erfahren, dass dies Voraussetzungen

Mehr

Felix Neureuther bringt Beweg dich schlau! an Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg. Die Kinder der Eichendorffschule in Wolfsburg freuten

Felix Neureuther bringt Beweg dich schlau! an Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg. Die Kinder der Eichendorffschule in Wolfsburg freuten Pressemeldung Wolfsburg, 4. April 2016 Felix Neureuther bringt Beweg dich schlau! an Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg Die Kinder der Eichendorffschule in Wolfsburg freuten sich über den sportlichen

Mehr

ID: _ BEWEGUNGSTAGEBUCH 3 VON: Aktiv werden Aktiv bleiben. die nächsten 24 Wochen. Ich schicke das Heft ausgefüllt zurück am: Ich bin dabei!

ID: _ BEWEGUNGSTAGEBUCH 3 VON: Aktiv werden Aktiv bleiben. die nächsten 24 Wochen. Ich schicke das Heft ausgefüllt zurück am: Ich bin dabei! Ich bin dabei! ID: BEWEGUNGSTAGEBUCH 3 VON: Aktiv werden Aktiv bleiben Deck R, Pohontsch N, Schramm S, Jürgensen M, Hüppe A Institut für zialmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

Mehr

Willkommen bei der Eislauf- Eishockeyschule des ESC Geretsried. Der schnellste und faszinierendste Mannschaftssport der Welt!

Willkommen bei der Eislauf- Eishockeyschule des ESC Geretsried. Der schnellste und faszinierendste Mannschaftssport der Welt! Willkommen bei der Eislauf- Eishockeyschule des ESC Geretsried Der schnellste und faszinierendste Mannschaftssport der Welt! Was ist Eishockey? Eishockey ist die schnellste Mannschaftssportart der Welt.

Mehr

Folgende Punkte sollten beim Laufen einer Kata berücksichtigt werden:

Folgende Punkte sollten beim Laufen einer Kata berücksichtigt werden: Kata Eine Kata ist eine festgelegte Serie von verschiedenen im Karate-do existierenden Techniken und heißt übersetzt die "Form". Sie erlaubt es, verschiedene Techniken ohne Partner zu üben. Einführung:

Mehr

SSKF Swiss Shotokan Karate-do Federation Sommerlager (Natsu-No-Gasshuku) 2016

SSKF Swiss Shotokan Karate-do Federation Sommerlager (Natsu-No-Gasshuku) 2016 SSKF Swiss Shotokan Karate-do Federation Sommerlager (Natsu-No-Gasshuku) 2016 Willkommen zum jährlichen Natsu-No-Gasshuku (Sommerlager) des Swiss Shotokan Karate-do Federation (SSKF)! Die Detailangaben

Mehr

Prognose- und Feedbackbogen

Prognose- und Feedbackbogen Prognosebogen Prognose- und Feedbackbogen Zusatzmaterial zum Hörbuch Mit mentaler Wettkampfvorbereitung zum Erfolg Dein Coach im Ohr Die praktische Übungsanleitung Direkt im Training anwendbar! «Mit mentaler

Mehr

INHALT. Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7. Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15

INHALT. Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7. Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15 INHALT Die effektivste Sportart der Welt Nordic Walking 7 Aus welchem Grund habe ich dieses Buch geschrieben? 15 Verbreitung der Sportart Nordic Walking 21 Entstehungsgeschichte des Nordic Walkings 25

Mehr

Achtsamkeit für Menschen mit Autismus

Achtsamkeit für Menschen mit Autismus Annelies Spek Achtsamkeit für Menschen mit Autismus Ein Ratgeber für Erwachsene mit ASS und deren Betreuer Mit Audio- Übungen zum Download 5 Inhalt Vorwort 7 Einleitung 9 1. Worum geht es in diesem Buch?

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien AUSBILDUNG AUF DER WERFT Marten Cornelius macht eine Ausbildung auf der Meyer Werft. Dort hilft er dabei, riesige Schiffe zu bauen. Für diese Ausbildung muss man viele Voraussetzungen mitbringen: Man muss

Mehr

Prüfungsverfahrensordnung für KYU- und DAN-Prüfungen

Prüfungsverfahrensordnung für KYU- und DAN-Prüfungen 1 Prüfungsverfahrensordnung für KYU- und DAN-Prüfungen 1. Allgemeines Alle stattfindenden KYU- und DAN-Prüfungen müssen nach der jeweils gültigen Prüfungsordnung für KYU- und DAN-Grade und nach der vorliegenden

Mehr

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Ziele der Arbeit von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Inhalt Einleitung... 2 Wie arbeitet SOD heute?... 3 Bedeutung der UN-Behindertenrechts-Konvention...

Mehr

Bin ich süchtig? Tipp

Bin ich süchtig? Tipp Süchtig nach Internet & Handy? Bin ich süchtig? Immer wieder hört man von Eltern und Lehrer/innen, wie ungesund es ist, zu lange vor dem Computer zu sitzen angeblich kann man sogar richtig süchtig werden.

Mehr

Sporturlaub "Selbstverteidigung"

Sporturlaub Selbstverteidigung Sporturlaub "Selbstverteidigung" Dieser echte Sporturlaub verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen. Training in einer kleinen Gruppe unter hochqualifizierter Anleitung garantiert überragende persönliche

Mehr

s e Schwimmkurse Baby / Bambini Schwimmkurse Kinder Schwimmkurse Erwachsene Aqua Fitness Kurse Online Ihren Wunschkurs buchen, bezahlen und verwalten!

s e Schwimmkurse Baby / Bambini Schwimmkurse Kinder Schwimmkurse Erwachsene Aqua Fitness Kurse Online Ihren Wunschkurs buchen, bezahlen und verwalten! K ur s e Online Ihren Wunschkurs buchen, bezahlen und verwalten! Schwimmkurse Baby / Bambini Schwimmkurse Kinder Schwimmkurse Erwachsene Aqua Fitness Kurse Stand: Januar 2018 Baby & Bambini Babyschwimmen

Mehr

Einfluss von Bewegung und Sport auf die Lebensqualität aus der Sicht einer Selbstbetroffenen und Trainer

Einfluss von Bewegung und Sport auf die Lebensqualität aus der Sicht einer Selbstbetroffenen und Trainer Einfluss von Bewegung und Sport auf die Lebensqualität aus der Sicht einer Selbstbetroffenen und Trainer 2005- Marietta 41J., Mamma Ca, Chemo, Bestrahlung, Antihormonbehandlung, Anschlussheilbehandlung

Mehr

Aktuelle Trainingstipps von Ex-Profi Nils Goerke aus dem Einsteiger-Special 1/2014 der Zeitschrift triathlon werden dir dabei helfen, deine

Aktuelle Trainingstipps von Ex-Profi Nils Goerke aus dem Einsteiger-Special 1/2014 der Zeitschrift triathlon werden dir dabei helfen, deine Aktuelle Trainingstipps von Ex-Profi Nils Goerke aus dem Einsteiger-Special 1/2014 der Zeitschrift triathlon werden dir dabei helfen, deine Triathlonziele zu erreichen. Wir wünschen dir viel Freude bei

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien AUF EINEM RAD ÜBER DIE ALPEN Viele Menschen besteigen gerne Berge, meist zu Fuß und manchmal auch mit Fahrrädern. Stephanie Dietze jedoch fährt mit ihrem Einrad die Berge rauf und runter. Diesen Sport

Mehr

Gesundheitsangebote Saarbrücken Herbst 2017

Gesundheitsangebote Saarbrücken Herbst 2017 Gesundheitsangebote Saarbrücken Herbst 2017 Autogenes Training in der Salzgrotte Saarbrücken in gesundem Meeresklima In diesem Kurs erlernen Sie die Grundstufe des Autogenen Training kennen, damit Sie

Mehr

5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen

5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen 5 Tipps, um in deinem Alltag Zeit zu sparen von John Fiedler Wir denken oft, dass wir keine Zeit haben. Keine Zeit für Sport, keine Zeit, um gesund zu kochen, keine Zeit, uns weiterzubilden und und und...

Mehr

Bin ich süchtig? Tipp

Bin ich süchtig? Tipp Süchtig nach Internet & Handy? Bin ich süchtig? Immer wieder hört man von Eltern und Lehrer/innen, wie ungesund es ist, zu lange vor dem Computer zu sitzen angeblich kann man sogar richtig süchtig werden.

Mehr

STEP/ Herz - Kreislauf Training. PILATES / Faszien Training. Montag 11:00 Uhr Kurstermine: 19.10. bis 14.12.2015 Kurstermine: 18.01. bis 30.05.

STEP/ Herz - Kreislauf Training. PILATES / Faszien Training. Montag 11:00 Uhr Kurstermine: 19.10. bis 14.12.2015 Kurstermine: 18.01. bis 30.05. STEP/ Herz - Kreislauf Training Montag 11:00 Uhr Kurstermine: 18.01. bis 30.05.2016 Hier werdet Ihr in Schwung gebracht macht mit und Ihr werdet mit viel Freude wieder fit. Mit Aerobic Schritten auf dem

Mehr

Dein Mama-Wohlfühl-Workbook

Dein Mama-Wohlfühl-Workbook für mehr Gelassenheit & Wohlbefinden Übungen für das Erleben schöner Momente als Mama mit Kind und für das Erleben von erholsamen und energie- und kraftspendenden Momenten für Dich alleine Herzlich willkommen

Mehr

Anhang A. Fragebogen Berufswahlkompetenz. Friedrich-Schiller-Universität Jena

Anhang A. Fragebogen Berufswahlkompetenz. Friedrich-Schiller-Universität Jena Anhang A Fragebogen Berufswahlkompetenz 0 Name: Klasse: Datum: Fragebogen Berufswahlkompetenz Liebe Schülerin, lieber Schüler, dieser Fragebogen wurde entwickelt, um die Berufsorientierungsangebote deiner

Mehr