Mukherjee. EKG Fälle. pocket. Börm Bruckmeier Verlag
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- Dominik Althaus
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1 Mukherjee EKG Fälle pocket Börm Bruckmeier Verlag
2 Vorwort Für Ärztinnen und Ärzte in Klinik und Praxis ist es heutzutage unabdingbar, wesentliche Veränderungen im EKG schnell erkennen und einer klinischen Ursache zuordnen zu können. Das EKG Fälle pocket enthält Beispiele aller häufig auftretenden klinischen EKG-Situationen mit den entsprechenden EKG-Veränderungen. Jedem EKG-Fall gehen eine kurze klinische Anamnese und wichtige Untersuchungsbefunde voraus. Somit können die EKG-Befunde in angemessenem klinischen Kontext ausgewertet werden. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf typischen EKG-Befunden, die Ihnen im klinischen Alltag häufig begegnen. Beispiele für sehr seltene und ungewöhnliche EKG-Befunde werden nicht aufgeführt. Zur besseren Orientierung sind die wichtigsten EKG-Diagnosen mit den systematischen Kodierungen des American Board of Internal Medicine (ABIM) versehen. Mit diesen Kodierungen können Sie ganz gezielt bestimmte EKG-Veränderungen nachschlagen. Und sollten Sie vorhaben, sich auf ein amerikanisches Zertifizierungsexamen der Internal Medicine, Family Medicine und Cardiovascular Medicine Boards vorzubereiten, sind Sie mit dem EKG Fälle pocket bestens gerüstet. Ich hoffe, dass dieses Buch eine große Hilfe bei Ihren EKG-Interpretationen darstellt. Anregungen und Kommentare gerne an D. Mukherjee August 2006
3 Inhalt 5 Fall 1: Absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern 15 Fall 2: Normofrequenter Sinusrhythmus 19 Fall 3: Absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern 23 Fall 4: Vorzeitige Vorhofkontraktionen 29 Fall 5: Frühe Repolarisation 33 Fall 6: Vorhofflimmern 37 Fall 7: Vorhoftachykardie 41 Fall 8: Junktionaler Rhythmus 45 Fall 9: Akute Perikarditis 49 Fall 10: Kompletter Linksschenkelblock 53 Fall 11: Hypokaliämie 57 Fall 12: Hyperkaliämie 61 Fall 13: ST- und/oder T-Wellen-Abnormalitäten, die auf eine Myokardischämie hinweisen 65 Fall 14: Ventrikel-Schrittmacher 69 Fall 15: Akzelerierter Knotenrhythmus 73 Fall 16: AV-Block 1. Grades 77 Fall 17: Hypothermie 81 Fall 18: Hypokaliämie 85 Fall 19: Artefakt 89 Fall 20: Wolff-Parkinson-White-Syndrom 93 Fall 21: AV-Dissoziation 97 Fall 22: Digoxin-Toxizität 101 Fall 23: Sinustachykardie 105 Fall 24: Sinusarrhythmie 109 Fall 25: Zweikammerschrittmacher 113 Fall 26: Vergrößerung des rechten Vorhofs 117 Fall 27: Vorhoftachykardie mit variablem Block 121 www. media4u.com
4 6 Inhalt Fall 28: Sinusrhythmus 125 Fall 29: Kammertachykardie 129 Fall 30: ST- und/oder T-Wellen-Abnormalitäten, die auf einen Myokardschaden hinweisen 135 Fall 31: Anterolateraler ST-Hebungs-Myokardinfarkt 139 Fall 32: Inferiorer ST-Hebungs-Myokardinfarkt 143 Fall 33: Transmuraler posteriorer Myokardinfarkt 147 Fall 34: AV-Block 3. Grades 151 Fall 35: Linksherzhypertrophie 155 Fall 36: Vergrößerung des rechten Vorhofs 159 Fall 37: ST- und /oder T-Wellen-Abnormalitäten, die auf eine Myokardischämie hinweisen 163 Fall 38: Rechtsschenkelblock, komplett 167 Fall 39: Hypokalziämie 171 Fall 40: Hyperkaliämie 175 Fall 41: Vorhofflattern 179 Fall 42: Kammertachykardie 183 Fall 43: Multifokale Vorhoftachykardie 189 Fall 44: Junktionale Bradykardie 193 Fall 45: AV-Block 3. Grades 197 Fall 46: AV-Block 2. Grades, Mobitz Typ II 201 Fall 47: Artefakt 205 Fall 48: Sinuatrialer Block Typ I 209 Fall 49: Vorhoftachykardie 213 Fall 50: Akzelerierter idioventrikulärer Rhythmus 217 Fall 51: Multifokale Vorhoftachykardie 221 Fall 52: Vorhofflattern 225 Fall 53: Polymorphe Kammertachykardie 229 Fall 54: Posteriorer Myokardinfarkt 233 Fall 55: Vorhofflimmern 237
5 Fall 56: Akuter Hinterwandinfarkt 241 Fall 57: Wolff-Parkinson-White-Syndrom 245 Fall 58: Digoxin-Toxizität 253 Fall 59: Rechtsventrikuläre Hypertrophie 257 Fall 60: Hypokalziämie 261 Index www. media4u.com
6 Inhalt: EKG-Diagnosen kodiert nach American Board of Internal Medicine (ABIM) 9 Allgemeines 1. Normales EKG Fall 24, Fall Grenzwertig normales EKG oder normale Variante 3. Inkorrekte Elektrodenplatzierung Fall 2 4. Artefakt Fall 19, Fall 47 P-Wellen-Abnormalitäten 5. Rechter Vorhof, Abnormalität/Vergrößerung Fall 16 Fall 23, Fall 26, Fall Linker Vorhof, Abnormalität/Vergrößerung Fall Sinusrhythmus Fall 2, Fall 4, Fall 5, Fall 10, Fall 11, Fall 13, Fall 14, Fall 16, Fall 18, Fall 19, Fall 21, Fall 28, Fall 30, Fall 31, Fall 32, Fall 34, Fall 35, Fall 37, Fall 38, Fall 39, Fall 40, Fall 41, Fall 42, Fall 46, Fall 47, Fall 48, Fall 54, Fall 55, Fall Sinusarrhythmie Fall 24, Fall Sinusbradykardie (<60) Fall 56, Fall Sinustachykardie (>100) Fall 9, Fall 23, Fall 26, Fall 33, Fall Sinuspause oder -arrest 12. Sinuatrialer Block Fall Vorhofextrasystolen Fall Vorhofparasystolie Fall Vorhoftachykardie Fall 7, Fall 22, Fall 27, Fall 49, Fall Multifokale Vorhoftachykardie Fall 43, Fall Supraventrikuläre Tachykardie 18. Vorhofflattern Fall 41, Fall Vorhofflimmern Fall 1, Fall 3, Fall 17, Fall 44, Fall 55 PDA Version on www. media4u.com
7 10 Inhalt - EKG Diagnosen kodiert nach ABIM AV-junktionale Rhythmen 20. AV-junktionale Extrasystolen 21. AV-junktionale Ersatzkomplexe Fall 21, Fall AV-junktionaler Rhythmus/Tachykardie Fall 8, Fall 15 Kammerrhythmen 23. Kammerextrasystole(n) Fall Kammerparasystolie 25. Kammertachykardie Fall 29, Fall 42, Fall Beschleunigte Kammerautomatie Fall Kammerersatzkomplexe/-rhythmus Fall Kammerflimmern AV-Überleitung 29. AV-Block 1. Grades Fall 16, Fall 39, Fall AV-Block 2. Grades, Mobitz Typ I Fall AV-Block 2. Grades, Mobitz Typ II Fall AV-Block, 2:1 33. AV-Block 3. Grades Fall 34, Fall Wolff-Parkinson-White-Syndrom Fall 20, Fall AV-Dissoziation Fall 21, Fall 42, Fall 56 Abnormalitäten der QRS-Spannung oder -Achse 36. Niederspannung 37. Linkslagetyp Fall Rechtslagetyp Fall 12, Fall Elektrischer Alternans Ventrikuläre Hypertrophie 40. Linksventrikuläre Hypertrophie Fall 4, Fall Rechtsventrikuläre Hypertrophie Fall 37, Fall Kombinierte ventrikuläre Hypertrophie Intraventrikuläre Überleitungsstörungen 43. Kompletter Rechtsschenkelblock Fall 1, Fall 38, Fall Inkompletter Rechtsschenkelblock Fall 15, Fall Linksanteriorer faszikulärer Block Fall 27, Fall 38, Fall 43, Fall Linksposteriorer faszikulärer Block 47. Kompletter Linksschenkelblock Fall Inkompletter Linksschenkelblock
8 49. Intraventrikuläre Überleitungsstörung Fall 3, Fall 32, Fall 52, Fall Funktionelle, frequenzabhängige, aberrante intraventrikuläre Überleitung Fall 51 Q-Zackenmyokardinfarkt 51. Anterolateraler Myokardinfarkt, kürzlich aufgetreten oder möglicherweise akut Fall Anterolateraler Myokardinfarkt, Zeitpunkt des Auftretens unbekannt oder möglicherweise alt 53. Anteriorer oder anteroseptaler Myokardinfarkt, kürzlich aufgetreten oder möglicherweise akut 54. Anteriorer oder anteroseptaler Myokardinfarkt, Zeitpunkt des Auftretens unbekannt oder möglicherweise alt Fall Lateraler Myokardinfarkt, kürzlich aufgetreten oder möglicherweise akut Fall Lateraler Myokardinfarkt, Zeitpunkt des Auftretens unbekannt oder möglicherweise alt 57. Inferiorer Myokardinfarkt, kürzlich aufgetreten oder möglicherweise akut Fall 8, Fall 32, Fall Inferiorer Myokardinfarkt, Zeitpunkt des Auftretens unbekannt oder möglicherweise alt Fall Posteriorer Myokardinfarkt, kürzlich aufgetreten oder möglicherweise akut Fall Posteriorer Myokardinfarkt, Zeitpunkt des Auftretens unbekannt oder möglicherweise alt Fall 54 Abnormalitäten der ST-, T- und U-Wellen 61. Normale Variante, frühe Repolarisation Fall Normale Variante, T-Wellen bei Jugendlichen 63. Unspezifische ST- und/oder T-Wellen-Abnormalitäten Fall 1, Fall 3, Fall 4, Fall 6, Fall 7, Fall ST- und /oder T-Wellen-Abnormalitäten, die auf eine Myokardischämie hinweisen Fall 13, Fall 30, Fall ST- und/oder T-Wellen-Abnormalitäten, die auf einen Myokardschaden hinweisen Fall 30, Fall 31, Fall 32, Fall 33, Fall 34, Fall ST- und/oder T-Wellen-Abnormalitäten, die auf Elektrolytstörungen hinweisen 11 PDA Version on www. media4u.com
9 12 Inhalt - EKG Diagnosen kodiert nach ABIM 67. ST- und/oder T-Wellen-Abnormalitäten als Sekundärerscheinung der Hypertrophie Fall Verlängertes QT-Intervall Fall Auffallende U-Wellen 70. Digitaliswirkung 71. Digitalistoxizität Fall 22, Fall 44, Fall Durch Antiarrhythmika hervorgerufene Veränderungen 73. Durch Antiarrhythmika hervorgerufene Vergiftungserscheinungen 74. Hyperkaliämie Fall 12, Fall Hypokaliämie Fall Hyperkalzämie 77. Hypokalziämie Fall 39, Fall Vorhofseptumdefekt, Septum secundum 79. Vorhofseptumdefekt, Septum primum 80. Dextrokardie 81. Chronische Lungenerkrankung 82. Akutes Cor pulmonale 83. Perikarderguss 84. Akute Perikarditis Fall Hypertrophische Kardiomyopathie 86. ZNS-Störung 87. Myxödem 88. Hypothermie Fall Sick-Sinus-Syndrom Schrittmacherfunktion 90. Stimulation von Vorhof oder Koronarsinus 91. Ventrikel-Demandschrittmacher (VVI), normale Funktion Fall Zweikammer-Schrittmacher (DDD), normale Funktion Fall Schrittmacher-Fehlfunktion, keine konstante Stimulation (Vorhof oder Ventrikel) 94. Schrittmacher-Fehlfunktion, keine konstante Wahrnehmung (Vorhof oder Ventrikel)
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