lgemeines Definition Erregungsüberleitungsstörung zwischen Vorhöfen und Kammern. Formen
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- Heinrich Waldfogel
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2 Allgemeines lgemeines eines es AV-Blockierung 5.1 Allgemeines Definition Erregungsüberleitungsstörung zwisch Vorhöf und Kammern. Form AV-Block Man unterscheidet folgde Typ: AV-Block. Grades: verzögerte Reizleitung mit Verlängerung des PQ-ntervalls > 0,20 s. AV-Block. Grades: intermittierde Unterbrechung der Reizleitung mit intermittierdem Ausfall eines QRS-Komplexes nach einer P-Welle. AV-Block. Grades: vollständige Unterbrechung der atriovtrikulär Reizleitung; Vorhöfe und Kammern schlag unabhängig voneinander im eig Rhythmus. Abb. 48 Ursach von AV- Blöck www. media4u.com
3 74 5. AV-Blockierung 5.2 AV-Block. Grades >0,2s Definition Verzögerte atriovtrikuläre Reizleitung. EKG Verlängerung der PQ-Zeit > 0,20 s. Jeder P-Welle folgt ein QRS-Komplex. Prognose Dieser Befund verursacht beim Patit keine Beschwerd und erklärt keine Schwindelzustände oder Synkop. Allerdings kann es zeitweise zu höhergradig Blockierung komm, sodass zur weiter Abklärung Langzeit-EKG und evtl. His-Bündel-Elektrokardiographie angezeigt sind (Abb. 49). Die Verlängerung der AH-Zeit hat eine günstige Prognose, die Verlängerung der HV-Zeit > 80 ms prädisponiert zum AV-Block. Grades.
4 AV-Block. Grades 75 P QRS HS AH HV A H V Abb. 49 His-Bündel-Elektrokardiographie. Ein Elektrodkatheter wird über die Va cava in d recht Vtrikel vorgeschob und langsam zurückgezog, bis das His-Pottial abgeleitet werd kann. Die PQ-Zeit im Oberfläch-EKG setzt sich zusamm aus der AH-Zeit und der HV-Zeit der His-Registrierung. www. media4u.com
5 76 5. AV-Blockierung avr avl avf Abb. 50 AV-Block. Grades. Die PQ-Zeit ist auf 0,34 s verlängert, jede P-Welle wird jedoch von einem QRS-Komplex gefolgt.
6 AV-Block. Grades 77 V 1 V 2 V 3 V 4 V 5 V 6 www. media4u.com
7 78 5. AV-Blockierung 5.3 AV-Block. Grades, Typ Wckebach EKG ntermittierder Ausfall eines Kammerkomplexes nach einer P-Welle, wobei die PQ-Zeit bis zum Ausfall langsam zunimmt und die RR-ntervalle gegsinnig abnehm. Ursache ist die progredite Zunahme der AH-Zeit, das HV-ntervall ist normal. AV-BLOCK TYP (Wckebach) PQ 0,11s 0,18 0,21 0,24 0,26 0,3 0,11 RR 725ms Abb. 51 AV-Block. Grades, Typ Wckebach. Progredite Zunahme der PQ-Zeit ist begleitet von einer Abnahme der RR-ntervalle bis zum Ausfall der Kammerüberleitung. Prognose Die Prognose ist gut, nur selt Progression zum AV-Block. Normalbefund auch bei Herzgesund unter vagotonem Einfluss (z.b. im Schlaf). Keine ndikation für Schrittmacherimplantation.
8 AV-Block.. Grades, Typ Wckebach ebach 79 x x x x x x x x x x x x Abb. 52 AV-Block. Grades, Typ Wckebach. Die PQ-Zeit verlängert sich progredit, bis schließlich eine P-Welle nicht auf die Kammer übergeleitet wird. Kreuze markier die P-Well. www. media4u.com
9 80 5. AV-Blockierung 5.4 AV-Block. Grades, Typ Mobitz Definition ntermittierder Ausfall der AV-Überleitung bei im übrig konstantem PQ-ntervall. EKG ntermittierder Ausfall eines Kammerkomplexes nach einer P-Welle bei konstanter PQ-Zeit (nicht notwdigerweise verlängert!). Ursache ist hier eine Verlängerung der HV-Zeit. Prognose Häufige Progression zum AV-Block. Grades, deshalb meist Schrittmacherindikation!
10 AV-Block.. Grades, Typ Mobitz 81 x x x x x x x x Abb. 53 AV-Block. Grades, Typ Mobitz. Die PQ-Zeit ist weitgehd konstant mit intermittierdem Ausfall der Überleitung auf die Kammern. Kreuze markier die P-Well. x x x www. media4u.com
11 82 5. AV-Blockierung 5.5 AV-Block. Grades P P P P P Definition Vollständige Unterbrechung der atriovtrikulär Reizüberleitung. EKG Unabhängige Schlagfolge von Vorhof u. Kammer, keine Beziehung zwisch P-Well und QRS-Komplex. Es findet keine AV-Überleitung statt. Der Vtrikel wird durch ein Ersatzztrum erregt (s. S. 125), das im His-Bündel lokalisiert sein kann (schmaler QRS- Komplex) oder im Vtrikel (schkelblockartig deformierter Kammerkomplex). Bei Ausfall des Kammer-Ersatzrhythmus kommt es zur Asystolie (Adams-Stokes-Anfall) bei erhalt P-Well. Ursach Ein AV-Block. Grades kommt u.a. vor als Komplikation des akut Hinterwandinfarkts (Verschluss der AV-Knot-Arterie) und bei bakterieller Endokarditis (myokardialer Abszess im Septumbereich. s. auch Abb. 48, S. 73). Therapie n der Regel besteht Schrittmacherindikation außer bei lange bekanntem AV-Block. Grades mit stabilem Ersatzrhythmus. Eine letzte Therapiealternative bei Vorhofflimmern und intraktabel hoher Kammerfrequz ist die His-Bündel-Ablation mit konsekutivem AV-Block, daher Schrittmacherpflichtigkeit.
12 AV-Block... Grades 83 Abb. 54 AV-Block. Grades mit His-Ersatzrhythmus (schmaler QRS-Komplex). Angebore Form ohne Schrittmacherpflichtigkeit. www. media4u.com
13 84 5. AV-Blockierung
14 AV-Block... Grades 85 Abb. 55 AV-Block. Grades. Bei Ausschalt des vtrikulär Schrittmachers sind zunächst nur P-Well ohne Kammerkomplexe erknbar, bis schließlich zwei Kammerkomplexe mit schmalem QRS-Komplex (vermutlich aus dem His- Bündel) auftret. Die ST-Streckhebung dieser Schläge in und weist auf ein akut Hinterwandinfarkt als Ursache des AV-Blocks hin. www. media4u.com
15 86 5. AV-Blockierung Abb. 56 AV-Block. Grades mit vtrikulärem Ersatzrhythmus (breiter QRS-Komplex).
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