Auszug aus meinem Betreuungskonzept Anja Bergmann

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auszug aus meinem Betreuungskonzept Anja Bergmann"

Transkript

1 Auszug aus meinem Betreuungskonzept Anja Bergmann Anja Bergmann Droste-Hülshoff-Weg Hannover

2 1. Mein beruflicher Hintergrund und meine Motivation als Tagespflegeperson zu arbeiten Mein Name ist Anja Bergmann, ich bin 1971 in Hannover geboren, seit 2001 bin ich mit meinem Mann Daniel verheiratet und habe 2 Kinder. Mein Sohn Sean ist 2004 geboren und meine Tochter Naima Zu unserer Familie gehört auch unsere Katze Lisa. Warum möchte ich als Tagesmutter arbeiten? Nach meinem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Versicherungsfachfrau und in diesem Beruf habe ich viele Jahre gearbeitet. Durch die Geburt meines Sohnes merkte ich, wie schwer es ist, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Ich half regelmäßig im Spielkreis meines Sohnes und merkte schon dort wie viel Spaß und Freude mir das Zusammensein und die Arbeit mit Kindern macht. Dies zog sich die ganzen Jahre so fort. Im Kindergarten konnte ich den Erziehern oft über die Schulter sehen, begleitete Ausflüge und half gerne aus, wenn es die Zeit zuließ. Mit der Geburt meiner Tochter Naima und meiner Schwägerin, die selbst Erzieherin ist und als Tagesmutter arbeitete, hatte ich die Idee selbst als Tagesmutter tätig zu werden. Also entschloss ich mich den Qualifizierungskurs in der Kindertagespflege zu besuchen und mich als Tagesmutter ausbilden zu lassen. Diese berufliche Veränderung macht mich sehr glücklich und ich habe das Gefühl endlich das zu tun, was mir von Herzen richtig Spaß macht und auch meine Familie freut sich über meine Entscheidung als Tagesmutter zu arbeiten. Mein Sohn besucht die 4. Klasse der Grundschule und wird mittags gegen Uhr zu Hause sein, meine Tochter wird die Zeit gemeinsam mit den Tageskindern verbringen, beide sind schon ganz gespannt auf die Kinder. 2. Rahmenbedingungen meiner Tagespflegestelle Pflegeerlaubnis Ich habe eine Pflegeerlaubnis als Tagespflegeperson ( 43SGB VIII) und bin selbständig tätig. Alter der Kinder und Gruppengröße Ich biete im Moment 2 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0-4 Jahren an. Meine Tochter ist während der Betreuungszeiten ebenfalls anwesend. Betreuungszeiten Die Betreuungszeit findet von Montag-Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis Uhr in unserem Hause statt Räume Lage: Wir wohnen in einem schönen Haus mit Garten in einem Neubaugebiet in Hannover Misburg-Nord in der Nähe vom Mittellandkanal. Unser Haus hat eine Gesamtwohnfläche von ca. 137 m², Die Tagespflegestelle liegt sehr zentral, die Straßenbahn- und Bushaltestellen sowie der Messeschnellweg sind gut erreichbar. Räumlichkeiten im Haus: Im Erdgeschoss befindet sich das Wohn- Esszimmer, die Küche und das WC. Hier stehen den Kindern ca. 40 m² als kindgerechter Spiel- und Essbereich zur Verfügung. 1

3 In der ersten Etage steht uns noch ein Spielzimmer von ca. 20 m² zur freien Verfügung. Hier wird gesungen, gebastelt, getanzt und gespielt. In der Mittagszeit nutzen wir das Zimmer als Ruheraum. Wenn wir uns in der ersten Etage aufhalten benutzen wir auch hier das Badezimmer, im Spielzimmer haben wir aber auch einen Wickeltisch. Unser Haus ist komplett kindersicher und die Treppen sind alle mit einem Treppengitter gesichert. Im Spielzimmer in der ersten Etage haben wir abschließbare Fenstergriffe. Steckdosensicherungen sind überall vorhanden. Für den Mittagsschlaf stehen den Kindern Reisebetten und Schlafmatten bereit. Unser Garten Wir haben einen schönen Garten mit kleiner Rutsche, einem Spielhaus und einem Sandkasten. Hier können die Kinder nach Lust und Laune spielen, wir haben viel Sandspielzeug, Rutschfahrzeuge, eine Schiebekarre, ein Trampolin Das Gartentor ist abschließbar, so sind die Kinder sicher im Garten aufgehoben. In der Umgebung können wir spazieren gehen, Spielplätze sind gleich in der Nähe und gut zu Fuß erreichbar, oder wir machen einen Ausflug in den Misburger Wald, hier kann man wunderbare Dinge finden, mit denen wir tolle Sachen basteln können. Betreuungsvertrag: Betreuungskosten Die Eltern können beim Familien Service-Büro Hannover einen Antrag auf Förderung in der Kindertagespflege stellen. Den Antrag füllen wir gemeinsam bei Vertragsabschluss aus. Ferienzeiten Mein Urlaub im Jahr beträgt 30 Tage, da ich selber ein schulpflichtiges Kind habe, machen wir auch während der Schulferien Urlaub. Ich gebe meinen Urlaub bei Vertragsabschluss und danach jährlich zum Jahresanfang bekannt damit auch Sie genug Zeit für Ihre Urlaubsplanung haben. An gesetzlichen Feiertagen findet keine Betreuung statt (in Ausnahmefällen nach Absprache). Betreuungsausfall durch Krankheit Kinder mit ansteckenden Krankheiten, wie Infektionskrankheiten oder Kinderkrankheiten und Fieber, kann ich nicht betreuen, aus Rücksicht auf die weiteren Tageskinder und auch auf meine Familie. 2. Mein Betreuungskonzept Wie sieht der Tagesablauf bei uns aus? Für einen entspannten Tagesablauf ist es wichtig den Tag nach einem möglichst wieder kehrenden Muster zu gestalten. Kinder entwickeln so eine innere Uhr und können sich einfacher auf das Tagesgeschehen einlassen. Ich bemühe mich immer, für die Kinder eine entspannte fröhliche Atmosphäre zu schaffen. Wir halten die Essens- und die Schlafenszeiten ein, verabschieden uns gemeinsam von den Eltern, machen jeden Tag einen Morgenkreis mit den gleichen und neuen Liedern. Dies sorgt aus eigener Erfahrung für gute Stimmung. Bringzeit: Die Kinder werden ab 7.30 Uhr morgens gebracht. 2

4 Jedes Kind hat sein eigenes Fach und seinen Kleiderhaken mit seinem Namen versehen. gemeinsames Frühstück: wenn die Kinder alle eingetroffen sind frühstücken wir gemeinsam bis ca Uhr. nach dem Frühstück: als festes Ritual machen wir unseren Morgenkreis, wir begrüßen uns mit Liedern, tanzen und machen Singspiele. Danach freies Spiel, je nach Wetter drinnen oder draußen. Da ich selber auch viel und gerne an der frischen Luft bin, bemühe ich mich so viel wie möglich mit den Kindern nach draußen zu gehen. Auch bei schlechtem Wetter gehen wir zumindest für eine kurze Zeit raus. Wetterfeste Kleidung wird auf jeden Fall benötigt. Wenn wir draußen sind, können wir gemeinsam in unserem Garten spielen, wir haben einen schönen überdachten Sandkasten, eine kleine Rutsche, ein Spielhaus, diverse Rutschfahrzeuge, Dreirad, Schubkarre und ein Trampolin. Auch die Spielplätze sind in direkter Nähe und gut zu Fuß zu erreichen. Hier sind oft auch andere Tagesmütter vor Ort. Hier können die Kinder schaukeln, wippen, rutschen und sich richtig austoben. Manchmal kommen auch die Kinder vom benachbarten Kindergarten zum Spielen vorbei. Da auch der Misburger Wald nicht weit von uns entfernt ist, können wir gelegentlich auch Ausflüge dorthin machen. Hier ist das Naturfreundeheim mit angrenzendem Spielplatz und einem kleinem See. Wenn wir drinnen spielen, können wir uns sowohl im Spielzimmer beschäftigen als auch im Erdgeschoss. Auch hier sind genügend Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden. Wir haben die Möglichkeit zu malen, zu kneten oder ich kann durch tanzen und turnen dem Bewegungsdrang der Kinder nachkommen. Mittagsessen: in der Zeit von ca Uhr bereiten wir das Mittagessen vor und essen gemeinsam zu Mittag. Ich koche jeden Tag frisch, lege viel Wert auf gesunde Ernährung. Unser Obst und Gemüse sowie die Getränke beziehe ich von der Gemüsekiste aus Hiddestorf, ein Bio-Lieferservice. Das Essen gestalte ich abwechslungsreich, wechselndes Gemüse, Fleisch oder Fisch oder auch vegetarisch und die überall beliebten Nudeln dürfen natürlich nicht fehlen, als Nachtisch gibt es klein geschnittenes Obst, Kompott oder Quark mit Obst. Getränke sind für die Kinder jederzeit vorhanden. Vor dem Essen waschen wir immer die Hände, nach dem Essen werden die Zähne geputzt und die Hände und das Gesicht gewaschen. Je nach Alter und Bedarf kann nach dem Mittagessen Mittagschlaf gehalten werden, wenn nicht geschlafen wird, ruhen wir uns aus. Bis Uhr werden die Kinder abgeholt. Zusammenarbeit: Wie gestalte ich die Zusammenarbeit mit den Eltern? Eltern und Tagesmutter = eine Erziehungspartnerschaft Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, Familie und Beruf zu verbinden. Mein Wunsch ist es, mit den Eltern eine vertrauensvolle partnerschaftliche Beziehung zu schaffen und als gutes Team zusammen zu arbeiten. Das Wohl des Kindes steht immer im Mittelpunkt. 3

5 Für eine gute Zusammenarbeit ist es besonders wichtig, dass sich die Eltern mit mir von Anfang an regelmäßig über ihr Kind austauschen. Die Eltern kennen ihr Kind am besten und sind die wichtigste Bezugsperson. Es ist selbstverständlich, dass sich die Eltern mit mir beim Bringen und Abholen des Kindes über die wichtigsten Informationen und Erlebnisse des Tages austauschen. Ein kurzes Tür- und Angelgespräch ist hier meist ausreichend. Für Anregungen und Wünsche habe ich immer ein offenes Ohr. Auch wenn es Unsicherheiten, Sorgen oder Probleme gibt, möchte ich die Eltern bitten, mit mir darüber zu sprechen denn nur so kann ich auf das Kind eingehen. Für ein längeres Gespräch vereinbaren wir einen Gesprächstermin um in Ruhe miteinander zu sprechen. Hier kann man sich zum Beispiel über die Entwicklung des Kindes unterhalten. Eingewöhnungszeit - Welche Bedeutung hat die Eingewöhnung in meinem Betreuungskonzept? Vor allem für kleine Kinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr ist der Übergang in die Tagespflege eine große Herausforderung. Das Kind war bisher vielleicht noch nie über einen längeren Zeitraum von den Eltern getrennt und soll sich nun in einer neuen Umgebung zurechtfinden und eine vertrauensvolle Bindung zu mir als Tagesmutter aufbauen. Damit das Kind nicht überfordert wird, ist es wichtig, den Stress so gering wie möglich zu halten. Dies klappt meist auch besser in der Tagespflege, da nicht so viele Kinder gleichzeitig betreut werden, wie in der Krippe. Bisher sind meist nur die Eltern die Bindungsperson zu Ihrem Kind gewesen. Für die Eingewöhnung ist es auf jeden Fall wichtig, wenn am Anfang Vater oder Mutter anwesend sind, sie sind die sichere Basis bei der das Kind Trost suchen kann, wenn es mit der neuen Situation überfordert ist. Auch zu neuen Personen kann das Kind so besser Vertrauen aufbauen. Auch für mich ist es eine Unterstützung, wenn ich mit einem Elternteil gemeinsam in den ersten Tagen das neue Kind eingewöhne, da auch die Tageskinder und meine Tochter sich mit dem neuen Kind anfreunden möchten. Ein vertrauensvolles, harmonisches Miteinander zwischen mir und den Eltern ist für mich als Tagesmutter also sehr wichtig. Ich möchte mit genügend Zeit eine Bindung zum neuen Kind aufbauen und möchte es in dieser Zeit verstärkt motivieren zu mir Vertrauen aufzubauen, gleichzeitig ist es wichtig der bestehenden Kindergruppe Aufmerksamkeit schenken, damit wir uns alle gemeinsam langsam kennen lernen. Bei der Eingewöhnung halte ich mich an das Berliner Eingewöhnungsmodell: Zuerst findet ein Treffen mit den Eltern und mir als Tagesmutter statt (Aufnahmegespräch). Hier wird vorab alles Wissenswerte über das Kind besprochen und alle notwendigen Fragen geklärt. In den ersten 3 Tagen bleiben Mutter / bzw. ein Elternteil (meist ist es die Mutter, die ihr Kind eingewöhnt ) und Kind für 1-2 Stunden bei mir. Die Mutter verhält sich passiv, ist aber immer die sichere Basis für ihr Kind, sie unterstützt ihr Kind in der neuen Umgebung, beschäftigt sich jedoch so wenig wie möglich mit ihrem Kind. Sie ist jedoch immer da, wenn das Kind unsicher ist und Zuspruch braucht. Am 4.Tag kommt die Mutter mit ihrem Kind zu mir und verabschiedet sich nach kurzer Zeit, der erste Trennungsversuch kann stattfinden. 4

6 Circa ½ Stunde bleibt das Kind bei mir, die Mutter bleibt in der Nähe erreichbar, falls das Kind sich nicht von mir trösten lässt. Ist dies der Fall, dann würden wir einen neuen Trennungsversuch erst nach einigen Tagen unternehmen. In dieser Zeit versuche ich weiter feinfühlig die Bindung zum Kind zu stabilisieren. Langsam wird die Abwesenheit der Mutter gesteigert. Die Eingewöhnung dauert dann 2-3 Wochen. Wir nehmen uns die Zeit die wir brauchen. Ist das Kind beim ersten Trennungsversuch gelassen oder weint nur kurz und lässt sich schnell von mir trösten, so kann die Trennungszeit am 5. und 6. Tag langsam ausgedehnt werden, die Mutter bleibt aber in der Nähe erreichbar, für die Eingewöhnung reichen dann ca. 6 Tage. Die Eingewöhnung ist beendet, wenn sich das Kind von mir trösten lässt und mich als Bezugsperson akzeptiert. Die Mutter sollte, auch wenn sie sich nicht mehr in der Tagespflegestelle aufhält, immer erreichbar sein. Es ist mir wichtig, dass das Kind eine sanfte Eingewöhnung erfährt, damit es sich bei mir wohl fühlt und gerne zu mir kommt. Wir wollen eine schöne gemeinsame Zeit miteinander verbringen. Wichtig ist auch, dass die Eingewöhnung nicht unterbrochen wird und immer die gleiche Bezugsperson anwesend ist. Ein vertrauter Gegenstand von zu Hause, wie z.b. ein Kuscheltier, ein Schnuller oder eine Puppe macht es dem Kind leichter sich einzugewöhnen. 5. Fazit: Was ist Ihnen in Bezug auf die Betreuung von Kindern besonders wichtig? Ich wünsche mir, dass sich die Kinder zu eigenständigen, selbstbewussten Menschen entwickeln. Hierzu möchte ich gerne meinen Teil dazu beitragen. Mein Ziel ist es, das sich die Kinder bei mir wohl fühlen und gerne zu mir kommen. Ich möchte durch Lob das Selbstvertrauen der Kinder stärken, und sie sollen in meiner Gruppe Geborgenheit und Sicherheit erfahren. Kinder lernen von anderen Kindern und von uns Erwachsenen, wir wollen im Miteinander lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und untereinander hilfsbereit zu sein. Gemeinsam lernen wir auch Konflikte zu bewältigen und Grenzen und Regeln zu beachten. Trotzdem möchte ich den Kindern auch viel Freiraum bieten und sie möglichst viel alleine machen lassen. Durch Eigenes, und neu Erlerntes bekommen die Kinder Erfolgserlebnisse und das stärkt das Selbstvertrauen. Jedes Kind ist einzigartig und ich möchte die Kinder nach Ihrem Alter und individuellen Entwicklungsstand liebevoll und geduldig unterstützen und fördern. Ich nehme mir Zeit für jedes einzelne Kind und betreue die Kinder in einer kleinen Gruppe. Dies ist ein Vorteil zur Krippe, denn so kann ich jedem Kind die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit geben, die es braucht. Ich freue mich auf meine Arbeit mit den Kindern. 5

Konzept Kindertagespflege

Konzept Kindertagespflege Konzept Kindertagespflege Über mich: Ich heiße Farida Maritta Schmidt, bin 55 Jahre alt, verheiratet und Mutter von vier Kindern im Alter von 33, 31, 21 und 10 Jahren. Ich habe durch meine Kinder, die

Mehr

Kindertagespflege. `` Hand in Hand ``

Kindertagespflege. `` Hand in Hand `` Über mich Ich heiße Janine Konradi, wurde am 16.02.1983 in Wilhelmshaven geboren und bin seit 2007 glücklich mit meinem Mann Dima verheiratet. Im Januar 2008 bin ich Mutter von meinem ersten Sohn Justin

Mehr

Tagespflege - Konzept

Tagespflege - Konzept Liebe Eltern, mein Name ist Anita Knobloch und ich bin 1977 geboren. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Gemeinsam mit meiner Familie, zu der auch zwei Katzen und ein Hase gehören, lebe ich

Mehr

Eingewöhnungskonzept. der Krabbelgruppe Wilde Gummistiefel

Eingewöhnungskonzept. der Krabbelgruppe Wilde Gummistiefel Eingewöhnungskonzept der Krabbelgruppe Wilde Gummistiefel Viele Kinder machen in der Kindergruppe die ersten kontinuierlichen Erfahrungen mit einer neuen und fremden Umgebung, anderen Kindern und Erwachsenen.

Mehr

Eingewöhnungskonzept der Kindertagesstätte. Käte Duncker

Eingewöhnungskonzept der Kindertagesstätte. Käte Duncker Eingewöhnungskonzept der Kindertagesstätte Käte Duncker Eine behutsame und individuelle Eingewöhnung ist uns sehr wichtig, um dem Kind einen guten Start in die Kita zu ermöglichen. Wir orientieren uns

Mehr

DIE KLEINEN ENTLEIN. Mein Konzept

DIE KLEINEN ENTLEIN. Mein Konzept DIE KLEINEN ENTLEIN Mein Konzept IRINA GEKMANN Körnerstr. 39, 35039 Marburg E-Mail: irinagekmann@web.de www.tagesmutter-irina.de Betreuungszeit: Mo Fr: 7.30 15.30 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 Vorstellung...

Mehr

In der Eingewöhnungszeit lernt das Kind die Erzieherinnen, die anderen Kinder,

In der Eingewöhnungszeit lernt das Kind die Erzieherinnen, die anderen Kinder, In der Eingewöhnungszeit lernt das Kind die Erzieherinnen, die anderen Kinder, den Tagesablauf und die Räumlichkeiten der Einrichtung kennen. Der Übergang aus der Familie in die Kindergruppe bedeutet für

Mehr

Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen:

Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen: Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen: Damit Sie sich einen kurzen Eindruck über Ihre zukünftige Tagesmutter verschaffen können, möchte ich mich Ihnen anhand meines Steckbriefes kurz vorstellen. Das bin

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Frauenfelderstrasse 7 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Frauenfelderstrasse 7, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

Eingewöhnungskonzept

Eingewöhnungskonzept Eingewöhnungskonzept Kinderhaus St. Johannes Lewesweg 9 79761 Waldshut-Aarberg Tel: 07751 / 70607 kita-johannes@st-verena.de Liebe Eltern, wenn ein Kind neu in eine Kindertageseinrichtung kommt, bedeutet

Mehr

Anerkannte Tagespflegepersonen im Main-Taunus-Kreis Erste Informationen

Anerkannte Tagespflegepersonen im Main-Taunus-Kreis Erste Informationen Sabah Atrari Geburtsjahr 1984 Am Klippelgarten 21, 65843 Sulzbach/Ts. Telefonnummer 06196/9739768 / 0176 22677023 sabah.atrari84@gmail.com Pflegeerlaubnis seit 2015 Angebotene szeiten Montag bis Freitag:

Mehr

Unser Eingewöhnungsmodell Willkommen in der Kindertagestätte Fuchs & Elster!

Unser Eingewöhnungsmodell Willkommen in der Kindertagestätte Fuchs & Elster! Unser Eingewöhnungsmodell Willkommen in der Kindertagestätte Fuchs & Elster! Copyright Gerlind Frank Das Berliner Eingewöhnungsmodell nach John Bowlby Was wollen wir klären? Worum geht es in der Eingewöhnungszeit?

Mehr

Konzeption. Kindertagespflege

Konzeption. Kindertagespflege Konzeption Kindertagespflege Firmenname Gänseblümchen Regine Cymek Grimmer Straße 53a 17489 Greifswald Tel.: 03834 898732 Mobil: 01639073993 E-Mail: regine@pcdl.de 1 Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 3

Mehr

Unser Eingewöhnungskonzept

Unser Eingewöhnungskonzept Unser Eingewöhnungskonzept Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie über unser Eingewöhnungskonzept informieren. Die Informationen sollen dazu beitragen, dass sich Ihr Kind bei uns gut eingewöhnt

Mehr

Bremerhaven. (Clara Rinaldi)

Bremerhaven. (Clara Rinaldi) Bremerhaven Elterninformation Die ersten Tage in der Krippe Ellhornstraße Krippe Ellhornstraße Wir helfen! Verlässliche Nächstenliebe www.diakonie-bhv.de Kinder brauchen eine Umgebung, in der sie sich

Mehr

Konzept für die Kindertagespflege. auf dem Gelände der Altenhilfe Gesundbrunnen e.v. Hofgeismar *

Konzept für die Kindertagespflege. auf dem Gelände der Altenhilfe Gesundbrunnen e.v. Hofgeismar * Name: Die kleinen Spatzen - Tagesmütter am Gesundbrunnen Adresse: Gesundbrunnen 3, 34369 Hofgeismar Telefon: 05671-882 247 Liebe Eltern, wir freuen uns Ihnen mit diesem Konzept unsere Betreuungs- und Erziehungsangebote

Mehr

Hallo liebe Interessenten!

Hallo liebe Interessenten! Hallo liebe Interessenten! Ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Kindertagespflege Frischluft interessieren. Ich wurde am 16.8.1979 geboren und lebe fast schon mein ganzes Leben in unserer schönen

Mehr

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern im Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern Herzlich Willkommen im Kinderkreis Sendling! An Ihrem ersten Elternabend haben Sie die Gelegenheit alle Eltern kennenzulernen, das Personal und

Mehr

Kindeswohl darf nicht Elternwünschen geopfert werden. Was sind Zeichen dass Ihr Kind angekommen ist

Kindeswohl darf nicht Elternwünschen geopfert werden. Was sind Zeichen dass Ihr Kind angekommen ist Was sind Zeichen dass Ihr Kind angekommen ist Ihr Kind weint nach der Eingewöhnung nicht mehr wenn das Elternteil sich verabschiedet oder lässt sich schnell von der Erzieherin trösten Es geht gern in die

Mehr

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Zu meiner Person Mein Name ist Barbara Wolowitz. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe

Mehr

Frösche und Libellen

Frösche und Libellen Frösche und Libellen Die Frösche- und Libellengruppe bietet Platz für insgesamt 20 Kinder. Dies ist unterteilt pro Gruppe: je 8 Plätze für Kinder ab 18 Monate und je 2 Plätze ab 12 Monate Die Gruppen werden

Mehr

(auch WhatsApp)

(auch WhatsApp) Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Zur Mühle 6 in 34346 Hann. Münden - Hedemünden 05545-9500562 0173-2853191 (auch WhatsApp) kleine.raeuberhoehle@icloud.com www.kleine-raeuberhoehle.eu Kinder

Mehr

Organisationsform. Die Knöpfe e.v.

Organisationsform. Die Knöpfe e.v. Organisationsform Die Kindergruppe Die Knöpfe e.v. ist in privater Trägerschaft und durch eine Elterninitiative geführt. Wir sind Mitglied der Kinderladen-Initiative Hannover e.v. Die Knöpfe e.v. Wir wollen

Mehr

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Vorwort Ich heiße Cathrin Wirgailis, geb.am 04.05.1967, bin verheiratet und habe 3 Kinder, Philipp: geb 1990, Victoria: geb.1993

Mehr

Tagespflegekonzept von Anke Pauly

Tagespflegekonzept von Anke Pauly Tagespflegekonzept von Anke Pauly Wenn Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel 1 Inhaltsverzeichnis : Seite Ich stelle mich vor 3 Rahmenbedingungen 4 Eingewöhnung und Pädagogische

Mehr

2. Ein Tag in der Krippengruppe der Abenteuerkita St. Johannes 2.1 Tagesablauf

2. Ein Tag in der Krippengruppe der Abenteuerkita St. Johannes 2.1 Tagesablauf 1. Allgemeine Rahmenbedingungen für die Krippengruppe Die Abenteuerkita St. Johannes, Birkenweg 12 wird vertreten durch Herrn Pfarrer Glas und den gesamten Kirchenvorstand der Gemeinde. Das Personal für

Mehr

Wioleta Bunning Klingerstraße 16 30655 Hannover Telefonnummer: 0152-54190646 E-Mail: wardaiwona@aol.de

Wioleta Bunning Klingerstraße 16 30655 Hannover Telefonnummer: 0152-54190646 E-Mail: wardaiwona@aol.de Wioleta Bunning Klingerstraße 16 30655 Hannover Telefonnummer: 0152-54190646 E-Mail: wardaiwona@aol.de 01. Vorwort S. 3 02. Das bin ich S. 4 03. Die Tagespflegestelle BIENCHENNEST S. 5 04. Öffnungszeiten

Mehr

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept Lisa Röhrig 55268 Nieder-Olm Tel.: 06136/9173670 oder 0176/32655841 Mail: lisa-roehrig@web.de Web: www.tagesmutter-nieder-olm.webnode.com Inhaltsverzeichnis I. Vorwort 3 II. Ich stelle

Mehr

Qualifizierte Kindertagespflegeperson. Petra Toure Karl Steinhauerstr Oberhausen Telefon 0163/

Qualifizierte Kindertagespflegeperson. Petra Toure Karl Steinhauerstr Oberhausen Telefon 0163/ Qualifizierte Kindertagespflegeperson Petra Toure Karl Steinhauerstr. 26 46047 Oberhausen Telefon 0163/ 2301615 p.toure@vodafone.de Was meine Kindertagespflege Pusteblume kennzeichnet: Eine speziell für

Mehr

Die Ersten Tage Ihres Kindes in der. Kindertagesstätte. der Am Zwingel Dillenburg Tel.:

Die Ersten Tage Ihres Kindes in der. Kindertagesstätte. der Am Zwingel Dillenburg Tel.: Die Ersten Tage Ihres Kindes in der Kindertagesstätte der Am Zwingel AWO Kita Am Zwingel 1 35683 Dillenburg Tel.: 02771-7610 E-Mail: kitaamzwingel@awo-lahn-dill.de Liebe Familie! Nun ist es soweit! Im

Mehr

Betreuungskonzept von Himpelchen und Pimpelchen

Betreuungskonzept von Himpelchen und Pimpelchen Betreuungskonzept von Himpelchen und Pimpelchen Tagesablauf : 08:00-09:00 Uhr gemeinsames Frühstück in der Küche 09:30-11:00 Uhr je nach Wetterlage, Aufenthalt und Spiel im Hof oder im Kindergarten 11:00

Mehr

Eingewöhnungskonzept in der Kindertagesstätte Burgwiese

Eingewöhnungskonzept in der Kindertagesstätte Burgwiese Eingewöhnungskonzept in der Kindertagesstätte Burgwiese Stand Juli 2016 Inhaltsverzeichnis 1. Begrüßung 2. 10 goldene Regeln meiner Eingewöhnung 3. Ablauf der Eingewöhnung 4. Abschluss der Eingewöhnung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Vorwort Schwierige Eingewöhnung Unser Tagebuch der Eingewöhnung... 19

Inhaltsverzeichnis. 1 Vorwort Schwierige Eingewöhnung Unser Tagebuch der Eingewöhnung... 19 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort... 7 2 Schwierige Eingewöhnung... 9 3 Unser Tagebuch der Eingewöhnung... 19 4 Was Eltern und Tagespflegepersonen in der Eingewöhnungsphase beachten sollten... 49 5 Eingewöhnung

Mehr

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden Kleine Räuberhöhle Kindertagespflege Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in 34346 Hann. Münden 05541-701864 kleine.raeuberhoehle@icloud.com www.kleine-raeuberhoehle.eu Kinder

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Sabine Röhrig Seite 2

Inhaltsverzeichnis. Sabine Röhrig Seite 2 Inhaltsverzeichnis Einführung... 3 Über mich... 4 Mein Steckbrief:... 4 Schwerpunkte... 5 Bewegung... 5 Beobachtung und Förderung... 5 Einsatz der Sinneswahrnehmungen... 5 Die Eingewöhnung... 6 Der Tagesablauf...

Mehr

Leitfaden für Tagespflegepersonen zur Eingewöhnung von Tageskindern nach dem Berliner Modell

Leitfaden für Tagespflegepersonen zur Eingewöhnung von Tageskindern nach dem Berliner Modell Leitfaden für Tagespflegepersonen zur Eingewöhnung von Tageskindern nach dem Berliner Modell Liebe Tagesmütter und Väter, sicher haben Sie aus dem Qualifizierungskurs noch gut in Erinnerung, wie wichtig

Mehr

Tagesablauf. Eingewöhnung

Tagesablauf. Eingewöhnung Tagesablauf 7.00 Uhr 8.00 Uhr Frühdienst im U3 Bereich 8.00 Uhr - 9.00 Uhr Bringzeit 9.00 Uhr 10.00 Uhr Freispiel in den verschiedenen Bereichen 10.00 Uhr 10.30 Uhr gemeinsames Frühstück 10.30 Uhr 11.00

Mehr

KATH. KINDERTAGESEINRICHTUNG REGENBOGENLAND AM SPORTPLATZ FAULBACH TEL: HANDY:

KATH. KINDERTAGESEINRICHTUNG REGENBOGENLAND AM SPORTPLATZ FAULBACH TEL: HANDY: DIE EINGEWÖHNUNGSZEIT IN DER PIEPMATZKRIPPE KATH. KINDERTAGESEINRICHTUNG REGENBOGENLAND AM SPORTPLATZ 4 97906 FAULBACH TEL: 09392-1892 HANDY: 0175-5321349 E-Mail: leitung@regenbogenland-faulbach.de Liebe

Mehr

Tagespflege - Wichtelwald. Katja Flade Heidenweg Olbernhau Tele./Fax

Tagespflege - Wichtelwald. Katja Flade Heidenweg Olbernhau Tele./Fax Tagespflege - Wichtelwald Katja Flade Heidenweg 30 09526 Olbernhau Tele./Fax 037360 699 299 tagespflege-wichtelwald@gmx.de In einer Doppelhaushälfte in ruhiger Wohnlage direkt am Wald, lebe Ich Katja Flade

Mehr

Leitfaden für Eltern zur Eingewöhnung von Tageskindern nach dem Berliner Modell

Leitfaden für Eltern zur Eingewöhnung von Tageskindern nach dem Berliner Modell Leitfaden für Eltern zur Eingewöhnung von Tageskindern nach dem Berliner Modell Ohne Eltern geht es nicht Liebe Eltern, der Übergang aus der Familie in die noch unbekannte Tagespflegestelle bedeutet für

Mehr

Mein Konzept Tagesmutter Bissendorf.de

Mein Konzept Tagesmutter Bissendorf.de Mein Konzept Tagesmutter Bissendorf.de Vorwort Hallo liebe Eltern, als Tagesmutter übernehme ich die Betreuung von Kindern berufstätiger Eltern im Alter von ca. 1 ca. 3 Jahren. Die Betreuung findet in

Mehr

Pädagogisches Grobkonzept

Pädagogisches Grobkonzept Pädagogisches Grobkonzept Pädagogisches Konzept Das Grobkonzept wird weiter in ein Detailkonzept unterteilt, das Detailkonzept gilt als Richtlinie und Arbeitsgrundlage, dieses wird gemeinsam laufend erneuert,

Mehr

Eingewöhnung. in der Kindervilla Ali Baba geben.

Eingewöhnung. in der Kindervilla Ali Baba geben. Eingewöhnung in der Kindervilla Ali Baba Liebe Eltern Wir freuen uns, Sie und ihr Kind bei uns begrüssen zu dürfen. Der Eintritt in die Kindervilla ist für Ihr Kind und für Sie eine grosse Veränderung

Mehr

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich!

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Termin für das Aufnahmegespräch: Aufnahme Wir freuen uns dass Sie Ihr Kind in unserer Kindertagesstätte Regenbogenland angemeldet

Mehr

PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo

PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo 6246 Altishofen Pädagogisches Konzept Seite 1 von 6 Inhaltsverzeichnis 1. Pädagogische Grundsätze... 3 2. Ziele... 3 3. Eingewöhnung... 4 4. Elternarbeit... 4 5. Gruppenzusammensetzung

Mehr

Konzeption Li-La-Launeland. Konzeption. Kindertagespflege LI-LA-LAUNELAND Yvonne Streib Finkenweg Bisingen

Konzeption Li-La-Launeland. Konzeption. Kindertagespflege LI-LA-LAUNELAND Yvonne Streib Finkenweg Bisingen Konzeption Kontakt: Kindertagespflege LI-LA-LAUNELAND Yvonne Streib Finkenweg 6 72406 Bisingen Tel.:07476-913322 E-Mail: lilalauneland@gmx.de Stand: Januar 2018 Seite 1 von 10 Inhaltsverzeichnis 1. Vorstellung

Mehr

Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell

Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell Liebe Eltern Herzlich willkommen in der Kinderkrippe Manzell Unsere Kinderkrippe besteht seit dem 1. September 2010. Mit unserer Einrichtung möchten wir Ihnen als

Mehr

Konzept. der. Tagespflegegemeinschaft. Die Insel der Frösche

Konzept. der. Tagespflegegemeinschaft. Die Insel der Frösche Die Insel der Frösche Tagespflegegemeinschaft Villemombler Straße 70 53123 Bonn Frau Frau Antje Schmidt Alexandra Paul 0228/62947872 0228/620 04 98 www.insel-der-froesche.de Bonn, Oktober 2009 Konzept

Mehr

Herzlich Willkommen. in der Kinderkrippe Sonnenschein

Herzlich Willkommen. in der Kinderkrippe Sonnenschein Herzlich Willkommen in der Kinderkrippe Sonnenschein Liebe Eltern, wir freuen uns sie und ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen. Mit dieser Informationsbroschüre möchten wir erste Informationen und Anhaltspunkte

Mehr

Vater und Mutter sind für eine feste Zeit des Tages nicht unmittelbar verfügbar.

Vater und Mutter sind für eine feste Zeit des Tages nicht unmittelbar verfügbar. Eingewöhnung Der Eintritt in den Kindergarten und die gesamte Kindergartenzeit sind ein Lebensabschnitt mit eigenständiger Bedeutung für die Entwicklung des Kindes. Da der erste Tag und die ersten Wochen

Mehr

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer Elterninformation A-Z Kinderkrippe Nestkäfer A Abholen Wenn sie ihr Kind abholen, übernehmen sie mit der Begrüßung ihres Kindes wieder die Aufsichtspflicht. Achten sie dann bitte darauf, dass sich ihr

Mehr

Eingewöhnungskonzept Krippengruppe katholischen Kindertageseinrichtung St. Elisabeth in Lahr-Sulz. Eingewöhnungskonzept Krippengruppe

Eingewöhnungskonzept Krippengruppe katholischen Kindertageseinrichtung St. Elisabeth in Lahr-Sulz. Eingewöhnungskonzept Krippengruppe Eingewöhnungskonzept Krippengruppe Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth Kähnermatt 7 77933 Lahr-Sulz Tel. 07821-32012 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Seite 3 2. Pädagogische Zielsetzung Seite 3

Mehr

Begleitung und Gestaltung von Übergängen

Begleitung und Gestaltung von Übergängen Begleitung und Gestaltung von Übergängen Renate Hartmann, Leitung Patrizia Thomsen, stellvertretende Leitung Kinderkrippe Freda-Wuesthoff-Weg 7 der Landeshauptstadt München Sozialreferat Stadtjugendamt

Mehr

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Nimm mich in den Arm, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Schulstraße 5 27367 Taaken Tel:. 04264/2310 Träger: Der Träger des Spielkreises ist die Gemeinde Reeßum.

Mehr

Krabbelstube Regenbogen Rumpenheimer Str Offenbach am Main. /

Krabbelstube Regenbogen Rumpenheimer Str Offenbach am Main.  / Krabbelstube Regenbogen Rumpenheimer Str. 60 63075 Offenbach am Main www.krabbelstube-regenbogen.de / kontakt@krabbelstube-regenbogen.de Tagesablauf 07.00 09.00 Uhr Bringzeit 07.30 09.00 Uhr freies Frühstück,

Mehr

Pädagogische Konzeption von Sabine Eller

Pädagogische Konzeption von Sabine Eller Pädagogische Konzeption von Sabine Eller Bachstraße 20 36100 Petersberg/ Marbach Tel: 0151 / 5 77 22 77 8 www.tagesmutter-petersberg.de Betreuungszeiten: Montag bis Freitag 7:30 16:00 h und nach Vereinbarung

Mehr

Zwergen-TigeR-Häusle

Zwergen-TigeR-Häusle Zwergen-TigeR-Häusle Mein Name ist Mareike Fritz. Das Zwergen-Tiger-Häusle befindet sich in der Hinterburgstraße 20 72393 Burladingen-Stetten telefonisch, bin ich unter 0151 53737223 erreichbar. Fühlt

Mehr

Konzeption Kinderkrippe

Konzeption Kinderkrippe Konzeption Kinderkrippe Ev. Kirchengemeinde Knittlingen Inhaltsverzeichnis 1 Pädagogischer Hintergrund... 3 2 Die Eingewöhnung... 4 3 Tagesablauf... 6 4 Sauberkeitserziehung... 8 5 Beobachtung und Dokumentation...

Mehr

Mein Kind geht in den Kindergarten. Die Phase der Eingewöhnung

Mein Kind geht in den Kindergarten. Die Phase der Eingewöhnung Mein Kind geht in den Kindergarten Die Phase der Eingewöhnung Kindergarten St. Michael Pfarrgartenweg 5 97999 Igersheim Fragen die wir als Eltern haben, bevor es losgeht Ist mein Kind für den Kindergarten

Mehr

Kindertagespflege in Büdelsdorf Herzlich willkommen bei der Kindertagespflege der Stadt Büdelsdorf!

Kindertagespflege in Büdelsdorf Herzlich willkommen bei der Kindertagespflege der Stadt Büdelsdorf! Der Begriff der Kindertagespflege ergibt sich aus dem Kindertagesstättengesetz. Nach 2 KiTaG werden Kinder ganztags oder für einen Teil des Tages von bestimmten Personen und an bestimmten Orten, die nicht

Mehr

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden erleidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst es uns ihm Freiheit geben, sein eigenes

Mehr

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept heike.bung@t-online.de Pädagogisches Konzept Das bin ich: Mein Name ist Heike Bung, geboren 1962, seit 1986 bin ich verheiratet, ich habe zwei Söhne. Meine Tätigkeit als Tagesmutter begann ich im Jahre

Mehr

Eingewöhnung Kindertagesstätte Spielkiste Magdeburg. Transition Übergang Familie Kindertagesstätte Krippe 0 3 Jahre

Eingewöhnung Kindertagesstätte Spielkiste Magdeburg. Transition Übergang Familie Kindertagesstätte Krippe 0 3 Jahre Eingewöhnung Kindertagesstätte Spielkiste Magdeburg Transition Übergang Familie Kindertagesstätte Krippe 0 3 Jahre Umsetzung des Modells Die ersten Tage ein Modell zur Eingewöhnung in Krippe und Tagespflege

Mehr

Oma und Opa wohnen unmittelbar am Haus und sind bei uns oft im Alltag präsent.

Oma und Opa wohnen unmittelbar am Haus und sind bei uns oft im Alltag präsent. ÜBER MICH Mein Name ist Gabi Wester, geboren am 25.07.63, gelernte Einzelhandelskauffrau, verheiratet mit Jochen (geb.1961) und bin Mutter von den Zwillingen Niels und Sven (geb. 1996). Wir wohnen in Rösrath

Mehr

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Grundsätze Grundsätze der Kita Zusammenarbeit mit den Kindern Zusammenarbeit mit den Eltern 2. Schwerpunkte unsere Arbeit

Mehr

Der Übergang vom Elternhaus zum Kindergarten - Grundlagen der gelungenen Eingewöhnung -

Der Übergang vom Elternhaus zum Kindergarten - Grundlagen der gelungenen Eingewöhnung - Der Übergang vom Elternhaus zum Kindergarten - Grundlagen der gelungenen Eingewöhnung - Fragen haben alle und die könnten so aussehen: Mutter / Vater zur Erzieherin: Wird sie mein Kind mögen und verstehen?

Mehr

Die Betreuung der Krippenkinder TAGESABLAUF

Die Betreuung der Krippenkinder TAGESABLAUF Die Betreuung der Krippenkinder Anhang zur Kita Konzeption, die sich speziell auf die Bedürfnisse der Kinder unter 3 Jahren bezieht. TAGESABLAUF 7.00-8.00 Uhr Frühdienst. Betreuung der Kinder durch das

Mehr

Kinderkrippe Holzgünz

Kinderkrippe Holzgünz Kinderkrippe Holzgünz Konzeption Stand März 2012 Kindergarten-Kinderkrippe Holzgünz Hauptstraße 54 87752 Holzgünz 08393/7576 Kindergarten Holzgünz Krippenkonzeption 1.Rahmenbedingungen 1.1. Träger Träger

Mehr

Kindertagespflegepersonen betreuen:

Kindertagespflegepersonen betreuen: Tagespflegebörse Büro flexible Kinderbetreuung Kinder qualifiziert betreuen neue Qualifizierungsmaßnahme für Kindertagespflegepersonen 2015 Kindertagespflege ist eine, nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz,

Mehr

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange.

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange. Hausordnung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Gelenau Liebe Eltern, herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und uns

Mehr

Haus für Kinder. Die liebevolle, familiäre Großtages pflege für Bocholt und Umgebung

Haus für Kinder. Die liebevolle, familiäre Großtages pflege für Bocholt und Umgebung Unsere Großtagespflegestelle Haus für Kinder Die liebevolle, familiäre Großtages pflege für Bocholt und Umgebung Für Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten Wir sind für Ihr

Mehr

Kinderbetreuung in Auernheim. März 2016

Kinderbetreuung in Auernheim. März 2016 Kinderbetreuung in Auernheim März 2016 1 Neue Betreuungsformen im Kindergarten St. Raphael 3 Erweiterung der Betreuung in 2 Stufen Mai 2016 VÖ Verlängerte Öffnungszeiten September 2016 AM Altersmischung

Mehr

Konzeption der Krippengruppe der Kindertagesstätte Lütt Wittenbeker

Konzeption der Krippengruppe der Kindertagesstätte Lütt Wittenbeker Konzeption der Krippengruppe der Kindertagesstätte Lütt Wittenbeker 1 INHALTSVERZEICHNIS Vorwort Seite 3 I. Einbindung der Krippe in unsere Kindertagesstätte Seite 4 II. Eingewöhnungszeit Seite 5 III.

Mehr

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße Lindau (B)

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße Lindau (B) TANNER-Kinderhaus TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße 99 88131 Lindau (B) Kontakt und Anmeldungen: Roswitha Scheifler Pädagogische Leitung Telefon +49 8382 272-186 www.kinderhaus.tanner.de Was ist überhaupt

Mehr

Elternbefragung. Liebe Eltern,

Elternbefragung. Liebe Eltern, Elternbefragung Liebe Eltern, Sie erhalten heute die jährlich durchzuführende Umfrage. Erschrecken Sie nicht über die große Anzahl an Seiten. Jeder Punkt ist uns wichtig, denn wir wünschen uns zufriedene

Mehr

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Kinder unter drei Jahren in Recklinghäuser Kindertageseinrichtungen

Kinder unter drei Jahren in Recklinghäuser Kindertageseinrichtungen Kinder unter drei Jahren in Recklinghäuser Kindertageseinrichtungen Elternbroschüre zu Fragen der Eingewöhnung R e c k l i n g h a u s e n k i n d e r - u n d f a m i l i e n f r e u n d l i c h Herzlich

Mehr

- lich Willkommen. im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe. Philipp - Löwenfeld - Straße München

- lich Willkommen. im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe. Philipp - Löwenfeld - Straße München - lich Willkommen im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe Philipp - Löwenfeld - Straße 3 80339 München So erreichen Sie uns telefonisch: 089/599 76 433-0 Büro Nicole Maier (Bereichsleitung) Julia Voigt (Hausleitung)

Mehr

Konzeption Li-La-Launeland. Konzeption. Kindertagespflege LI-LA-LAUNELAND Yvonne Streib Finkenweg Bisingen

Konzeption Li-La-Launeland. Konzeption. Kindertagespflege LI-LA-LAUNELAND Yvonne Streib Finkenweg Bisingen Titelblatt Konzeption Kontakt: Kindertagespflege LI-LA-LAUNELAND Yvonne Streib Finkenweg 6 72406 Bisingen Tel.:0 74 76 / 91 33 22 E-Mail: lilalauneland@gmx.de Seite 1 von 10 Inhaltsverzeichnis 1. Vorstellung

Mehr

Willkommen bei den kleinen Strolchen!!!

Willkommen bei den kleinen Strolchen!!! Willkommen bei den kleinen Strolchen!!! Mein Name ist Monika Greive, ich bin 40 Jahre alt und seit 18 Jahren mit meinem Mann Frank verheiratet. Ich habe vier eigene Kinder, 2 Mädchen und 2 Jungen (Zwillinge)

Mehr

Kindertagespflege Über mich

Kindertagespflege Über mich Kindertagespflege Über mich Ich heiße Panajota Gehrmann, bin 34 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (Jannis 03.02.2006 und Sophia 17.11.2008) in Köln, im Stadtteil Meschenich. Als

Mehr

Unser Eingewöhnungskonzept

Unser Eingewöhnungskonzept Katholische Kindertagesstätte St. Maria Königin Goethestraße 84 50968 Köln Tel.: 0221 / 38 72 00 Fax.: 0221/ 340 63 15 E-Mail: kita-st-maria-koenigin@netcologne.de Unser Eingewöhnungskonzept Träger: Katholischer

Mehr

Ergebnis der Elternbefragung zur Eingewöhnungszeit Kigajahr 2015/16

Ergebnis der Elternbefragung zur Eingewöhnungszeit Kigajahr 2015/16 1 Ergebnis der Elternbefragung zur Eingewöhnungszeit Kigajahr 2015/16 (23 Bögen ausgeteilt 17 Bögen kamen zurück in den Kindergarten) Wie empfanden Sie die Eingewöhnung Ihres Kindes? Unproblematisch 14

Mehr

Unsere Krippenkinder. Katholischen Kindergarten. Urachstr Freiburg Tel.:0761/

Unsere Krippenkinder. Katholischen Kindergarten. Urachstr Freiburg Tel.:0761/ Unsere Krippenkinder Katholischen Kindergarten Urachstr. 42 79102 Freiburg Tel.:0761/706588 Email: info@kindergarten-sankt-christophorus.de www.kindergarten-sankt-christophorus.de 1 Die Kleinkindgruppe

Mehr

Ein Vormittag in der Kinderkrippe Heilig Geist

Ein Vormittag in der Kinderkrippe Heilig Geist 1 Ein Vormittag in der Kinderkrippe Heilig Geist Bei uns werden 10 Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt von drei qualifizierten Fachkräften betreut. Die Zeit bis 9 Uhr verbringen

Mehr

Baby- und Kleinkinderbetreuung bei der Rasselbande vom Wolfsgarten. atascha Horst Mobil:

Baby- und Kleinkinderbetreuung bei der Rasselbande vom Wolfsgarten. atascha Horst Mobil: Baby- und Kleinkinderbetreuung bei der Rasselbande vom Wolfsgarten atascha Horst Mobil: 0172-1568518 Baby- und Kleinkinderbetreuung bei der Rasselbande vom Wolfsgarten Liebe Eltern, Sie suchen eine liebevolle,

Mehr

Pädagogische Bedeutung Unsere pädagogische Grundhaltung Eingewöhnung

Pädagogische Bedeutung Unsere pädagogische Grundhaltung Eingewöhnung Pädagogische Bedeutung Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist unser Leitbild. Danach wird unser pädagogisches Denken von dem Bedürfnis geprägt, jedes Kind mit seinen vielfältigen und individuellen

Mehr

Wir fördern die Kinder spielerisch in der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz.

Wir fördern die Kinder spielerisch in der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz. Paedagogisches Konzept Philosophie der Kinderkrippe Burgnäschtli Wir schaffen einen Lebensraum, in welchem sich Kinder in einer altersgemischten Gruppe vom Baby- bis Schuleintrittsalter geborgen fühlen,

Mehr

Liebe Eltern, Das Team der Kinderscheune

Liebe Eltern, Das Team der Kinderscheune Liebe Eltern, wir freuen uns, Sie und Ihr Kind nun bald in der Kinderscheune begrüßen zu können. Ein neuer Zeitabschnitt beginnt und wir freuen uns auf viele schöne und erlebnisreiche Momente mit Ihnen

Mehr

Kindergarten St. Pankratius. Gemeindestraße Waldshut-Eschbach

Kindergarten St. Pankratius. Gemeindestraße Waldshut-Eschbach Kindergarten St. Pankratius Gemeindestraße 34 79761 Waldshut-Eschbach 1 Inhaltsverzeichnis 1. Bindungstheorien 2. Eingewöhnungsphase und Sauberkeitserziehung 3. Rolle der Erzieherin 4. Kriterien für eine

Mehr

Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg Schramberg Tel /8714

Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg Schramberg Tel /8714 Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg 27 78713 Schramberg Tel. 07422/8714 Kindergarten-Wittum@t-online.de www.kindergarten-wittum.de Kinderkrippe Inhalt Öffnungszeiten Pädagogisches Konzept Tagesablauf,

Mehr

Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE!

Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE! Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE! Um Ihnen und Ihrem Kind den Start bei uns zu erleichtern, bekommen Sie mit unserem A WIE Anfang Anrufen Ausflüge Krippen-ABC

Mehr

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF Konzeption Kinderkrippe Ruländer Hof Pädagogische Ziele 2 Altersgruppe, Einzugsgebiet 3 Platzzahl 3 Öffnungszeiten, Schließungstage

Mehr

Der Tagesablauf. Die Kinder, die uns halbtags bis maximal 15 Uhr besuchen, finden ihren Platz in der Juwelengruppe.

Der Tagesablauf. Die Kinder, die uns halbtags bis maximal 15 Uhr besuchen, finden ihren Platz in der Juwelengruppe. Der Tagesablauf Die Kinderkrippe Schatzinsel öffnet bei Bedarf um 6 Uhr morgens. Bis 8 Uhr werden alle Kinder im Erdgeschoss vom Frühdienst herzlich angenommen und liebevoll betreut. Ab 7:45 Uhr teilen

Mehr

Krankenversicherung des Kindes: Versicherungsnummer: Oma/Opa/sonstiges Angehörigen, wenn Vater oder Mutter nicht erreichbar sind:

Krankenversicherung des Kindes: Versicherungsnummer: Oma/Opa/sonstiges Angehörigen, wenn Vater oder Mutter nicht erreichbar sind: www.tagesmutter-siegen.de Individuelle und professionelle Kinderbetreuung in kleiner Gruppe von max. 5 Kindern bis 3 Jahre Tagespflege für Kinder Antje Kraft pädagogische Fachkraft (staatl.anerkannt) 57072

Mehr

Kindertagespflege Anke Sohns

Kindertagespflege Anke Sohns Kindertagespflege Anke Sohns Meistersingerstraße 76 45307 Essen +49 179 1154706 anke.sohns@gmx.de tagesmutter-essen-anke.jimdo.com Mein Konzept 1 1 Inhaltsverzeichnis: 1. Über mich 2. Mein Konzept Was

Mehr

Die ersten Tage in der Kinderkrippe

Die ersten Tage in der Kinderkrippe VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF Die ersten Tage in der Kinderkrippe Elterninformation zur Eingewöhnungszeit in der Kinderkrippe des Ruländer Hofes Inhaltsverzeichnis

Mehr

1.Kindertagespflege was ist das?

1.Kindertagespflege was ist das? 1.Kindertagespflege was ist das? Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform von Kindern im familiennahen Umfeld. Die Kindertagespflege bietet: Wenn Eltern durch Berufstätigkeit,

Mehr