Unterrichtsreihe fü r die Primarstüfe züm Thema Mose

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unterrichtsreihe fü r die Primarstüfe züm Thema Mose"

Transkript

1 Fakultät für Geisteswissenschaften Institut für Evangelische Theologie Altes Testament und Neues Testament Prof. Dr. Aaron Schart Last edited: Rebecca Gruhlke und Allegra Rabe Referat im Rahmen des Seminars Mose im Sommersemester 2011, geleitet von Prof. Aaron Schart Unterrichtsreihe fü r die Primarstüfe züm Thema Mose Die erste Aufgabe für die Erstellung einer Unterrichtsreihe ist die Auswahl der Bibeltexte, die behandelt werden sollen. Behandelt werden müssen solche Texte, die weithin bekannt sind und zum allgemeinen Bildungsgut gehören. Die Texte müssen aber eingebettet werden in ein Verständnis des gesamten Leben des Mose mit seinen wichtigsten Stationen. An den Bibeltexten wird nach solchen Erzählmomenten gesucht, die die SuS besonders gut emotional nachvollziehen können und sie deshalb zur Auseinandersetzung reizt. 1.Stunde Der kurze Bericht von der Unterdrückung der Israeliten in Ägypten wird mit Hilfe einer Kinderbibel- Fassung vereinfacht und kindgemäß veranschaulicht. Die Bibelgeschichte Die Israeliten werden unterdrückt wird auf Folie gezogen und mit Hilfe eines Projektors an die Wand geworfen, so dass jeder Schüler/ jede Schülerin den Text mitlesen kann, während der Lehrer/ die Lehrerin diesen laut vorliest (auf Größe der Schrift achten). Die Kinder sollen anschließend anhand von Filzfiguren die Geschichte nacherzählen und an einer Filzwand festhalten ( trägt zum vertiefenden Verständnis bei) Zum Schluss wird ein Lückentext zur Selbstkontrolle bearbeitet (Habe ich die Geschichte wirklich verstanden?).

2

3 Als Zusatzaufgabe könnte man aus brauner und gelber Knete jeden Schüler/ jede Schülerin einen Ziegelstein formen lassen. Anschließend wird daraus ein Palast für den Pharao (eventuell kann man den Namen Ramses einführen) gebaut. Die vielfach zu findende Verbindung der Israeliten mit dem Bau einer Pyramide sollte man nicht herstellen, weil sie historisch eindeutig falsch ist. ( kreative Phase) 2.Stunde Die Klasse befindet sich in einem Stuhlkreis, in dem der Lehrer/ die Lehrerin eine Kinderbibel-Fassung der Geschichte des Mose im Binsenkorb vorliest. Auch hier wird mit Hilfe der Filzwand und den Figuren die Geschichte von den Schülern und Schülerinnen nachgestellt ( Verständnis wird vertiefend bearbeitet). Anschließend wird eine Bildergeschichte zu Mose im Binsenkorb ausgeteilt. Diese soll ausgemalt werden. Da unter jedem Bild noch ein kurzer Text steht, kann jedes Kind zu jeder Zeit noch einmal die wichtigsten Ereignisse der Geschichte nachlesen. 3.Stunde Eine Kinderbibelfassung der Geschichte von der Flucht Moses nach Midian wird auf Arbeitsblättern an jeden Schülern/ jede Schülerinnen ausgeteilt und anschließend in der Klasse laut vorgelesen. ( die Lesekompetenz jedes Einzelnen wird gefördert)

4 Mit Hilfe eines Steckbriefes WANTED- Gesucht wird soll jedes Kind sich charakteristische Merkmale der Mosegestalt vor Augen führen (Wer wird gesucht? Was ist genau passiert? Welche Belohnung gibt es für denjenigen, der den Flüchtling findet?) ( Sowohl die Ausdrucks- als auch die Schreibfähigkeiten werden geschult) Zum Schluss werden die Ergebnisse verglichen und die Frage diskutiert, wie Mose dazu kam, einen Aufseher zu erschlagen. 4.Stunde Die Geschichte von der Berufung Moses am Dornbusch wird in einer Kinderbibelfassung mit einem Projektor an die Wand geworfen, so dass der Lehrer der Klasse den Text vorlesen kann und jeder Schüler/ jede Schülerin zusätzlich leise mitlesen kann. Nun soll die Klasse die Geschichte als einen Sketch nachstellen, was zum vertiefenden Verständnis beiträgt.

5 Wenn Zeit bleibt, kann mit dem Moses-Schafherde-Puzzle (ausschneiden, Reihenfolge bilden, aufkleben, ausmalen) Mose mit dem Symbol des guten Hirten assoziiert werden. Die ist ein allgemein-religiöses Symbol, das auch auf Jesus angewendet wurde. 5.Stunde Die Klasse befindet sich in einem Stuhlkreis. Der Lehrer/ die Lehrerin liest die Geschichte Lass mein Volk gehen vor. Ein weiterer Text wird an jedes Kind ausgeteilt, der eigenständig noch einmal gelesen werden soll.

6 Nach dem Lesen sollen die Fragen beantwortet werden: Was denkt Mose? ; Was denkt der Pharao? 6.Stunde Die Bibelgeschichte Plagen kommen über Ägypten wird vom Lehrer/ der Lehrerin so langsam vorgelesen, dass die Schüler/innen die Plagen der Reihe nach sortieren und auf ein vorgefertigtes Plakat aufkleben sollen ( Lese-und Hörverständnis werden geschult) Anschließend werden zwei Arbeitsblätter ausgeteilt: ein erstes enthält eine Anzahl von Tieren, welche ausgeschnitten werden müssen. Diese werden dann der Reihe nach auf ein zweites Blatt geklebt, worauf die 10 Plagen der Reihe nach darstellt werden. ( Vertiefung der Thematik, sowie motorische Fähigkeiten werden erlernt) 7.Stunde Eine Filzwand mit Figuren zur Geschichte Die Israeliten ziehen durch das Schilfmeer wird in der Klasse aufgehängt. Dazu wird diese gemeinschaftlich in der Klasse vorgelesen, was die Lesekompetenz fördert. Danach wird ein Text für eine Gruppenarbeitsphase ausgeteilt, wozu jede Gruppe ein Theaterstück entwerfen soll (Wie stelle ich das Meer dar? Welche Personen müssen zwingend dargestellt werden? Wie verkörpere ich diese?) ( künstlerische Umsetzung des Textes wird trainiert?)

7 8.Stunde Der Lehrer/ die Lehrerin erzählt die Geschichte der Wüstenwanderung mit eigenen Worten. Danach wird ein Arbeitsblatt bearbeitet: Welche Sorgen, Wünsche, Bitten hat das Volk Israel an Mose? Nun trägt jedes Kind einen Stichpunkt seiner Ausarbeitung vor, sodass diese auf einem gesonderten Plakat gesammelt werden können. Das wird anschließend im Klassenzimmer aufgehängt. 9. Stunde Die Zehn Gebote werden über den Projektor an die Wand des Klassenzimmers geworfen und vom Lehrer/ der Lehrerin vorgelesen. Die restliche Stunde wird mit einem 10 Gebote- Quiz, Quartett und Memory vertiefend erarbeitet 10.Stunde Anhand einer Power-Point-Präsentation wird die Geschichte des Goldenen Kalbs dargestellt ( Playmobilcomic ). Danach soll anhand der gesehenen Präsentation die Geschichte innerhalb der Klasse und mit Hilfe der Filzfiguren nachgestellt werden. ( fördert die Sprach-und Merkfähigkeit der Schüler/innen) Anschließend soll jedes einzelne Kind eine schriftliche Zusammenfassung der Geschichte aufschreiben (fördert die Schreibfähigkeit?) 11.Stunde Die Geschichte vom Tod Moses wird vom Lehrer/ der Lehrerin vorgetragen. Die tiefe Tragik des Todes Moses, der sein Volk so weit gebracht hat, aber sein Lebenswerk nun nicht vollenden darf, soll dabei spürbar werden, z.b. durch einen inneren Monolog, der diese Tragik ausführlich darstellt. Es soll andererseits deutlich werden, dass Mose andererseits auch in Frieden stirbt, weil er in der Sterbestunde Gottes außerordentliche Nähe spürt und weil er weiß, dass nach ihm weitere Propheten kommen werden. Eventuell kann an dieser Stelle auf Jesus vorausgeblickt werden. Zusammenfassung der Unterrichtsreihe Die SuS sammeln: Welche Geschichten wurden besprochen? Eine Auflistung wird an der Tafel gesammelt. Ein Bibelquiz vertieft die Kenntnis der Geschichten. Anhand von bunten Tüchern soll die Klasse nun alle bisher gehörten Geschichten noch einmal nachstellen (Beispielswiese: schwarzes Tuch= Tod des Mose; gelbes Tuch= Goldenes Kalb; blaues Tuch= Schilfmeer; grünes Tuch= Mose beim Pharao (Hoffnung)) Abschließend soll noch einmal eine gemeinsame Reflexion im Stuhlkreis stattfinden: Welche Geschichte hat dir gefallen? Wieso hat dir eine Geschichte besonders gut gefallen? Welche Geschichte hat dir nicht gefallen? Was war spannend, beängstigend etc. für dich? Was habt ihr über Mose gelernt? Was war Mose für eine Person?

8 Literaturverzeichnis Autor unbekannt: Meine erste Kinderbibel, ein Erzeugnis von THE COMPLETE WORKS, ISBN: , Seiten , Parragon in Großbritannien Autor unbekannt: Arbeitsheft "...er liebt auch mich", I+II 2000 Parry, Linda und Alan: Meine erste Kinderbibel, Oncken Verlag: Wuppertal und Kassel 1993, ISBN: , Seite 14 Juraschitz, Norbert et. al: Die große Bibel für Kinder, Verlag Katholisches Bibelwerk: Stuttgart 2006, ISBN 10: , ISBN 13: , Seiten 72-93

Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule

Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule Werkstattunterricht Religion - Elia Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule In 13 Stationen begleiten die Schülerinnen und Schüler den Propheten Elia auf

Mehr

VORSCHAU. Inhalt. Erläuterungen... 4 Lied: Go down, Moses Geh hin, Moses... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen.

VORSCHAU. Inhalt. Erläuterungen... 4 Lied: Go down, Moses Geh hin, Moses... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen. Inhalt Erläuterungen... 4 Lied: Go down, Moses Geh hin, Moses... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen Station 1 Das Volk Israel wird unterdrückt... 20 Station 2 Interview mit einem Sklaven...

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abraham. Berufung, Weg, Familie. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abraham. Berufung, Weg, Familie. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Abraham. Berufung, Weg, Familie Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Religion: Abraham Abraham Berufung, Weg, Familie

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Von der Raupe zum Schmetterling - Kinder entdecken Naturphänomene

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Von der Raupe zum Schmetterling - Kinder entdecken Naturphänomene Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Von der Raupe zum Schmetterling - Kinder entdecken Naturphänomene Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Von

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Hirten und Könige - Die Bibel kenn ich auch

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Hirten und Könige - Die Bibel kenn ich auch Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Hirten und Könige - Die Bibel kenn ich auch Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Martina Steinkühler Hirten und

Mehr

Werkstattunterricht Religion Mose

Werkstattunterricht Religion Mose Werkstattunterricht Religion Mose Angeboten wird eine Werkstatt für die Klassen 3-4, über die sich die Kinder aktiv und eigenständig mit der Mose-Geschichte auseinandersetzen können. Die Werkstatt besteht

Mehr

1 Lerngruppe 2. 2 Lernsequenz Bezug zu den Leitgedanken des Bildungsplans Auswahl von Standards zu den 5 Kompetenzbereichen 3

1 Lerngruppe 2. 2 Lernsequenz Bezug zu den Leitgedanken des Bildungsplans Auswahl von Standards zu den 5 Kompetenzbereichen 3 Inhaltsverzeichnis 1 Lerngruppe 2 1.1 Beschreibung eigener Beobachtungen zu Lern- und Sozialverhalten in der Religionsgruppe, die für die Prüfungslehrprobe relevant sein könnten. 2 2 Lernsequenz 3 2.1

Mehr

Flucht vor dem Pharao

Flucht vor dem Pharao Marcella Zapp * Tanja Husmann (Illustration) Das geniale Bibel-Rätsel-Buch Flucht vor dem Pharao Der SCM-Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die

Mehr

Sachunterricht. Sachunterricht VORSCHAU. 1. Klasse

Sachunterricht. Sachunterricht VORSCHAU. 1. Klasse Übersichtstabelle zu allen schnellen Stunden Unterrichtsidee Fach Klasse Intentionen Umfrage über Mediennutzung Deutsch 3 und 4 über Medienkonsum nachdenken Medienkonsumverhalten als Tagesprotokoll Deutsch

Mehr

DOWNLOAD. Lapbooks Religion: Mose. Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher in der 3./4. Klasse

DOWNLOAD. Lapbooks Religion: Mose. Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher in der 3./4. Klasse DOWNLOAD Klara Kirschbaum Lapbooks Religion: Mose Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher in der 3./4. Klasse Klara Kirschbaum Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Einführung: Wie Sie den Kalender im Unterricht einsetzen können

Einführung: Wie Sie den Kalender im Unterricht einsetzen können Einführung: Wie Sie den Kalender im Unterricht einsetzen können Das Besondere: Mit 24 Leserätseln zur Dieser bringt Kindern die wichtigen Personen und Elemente der näher. Gleichzeitig bietet er eine tägliche

Mehr

Die Schülerinnen und Schüler können sich online testen und sich fehlendes Wissen auf einer interaktiven Lernoberfläche erarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler können sich online testen und sich fehlendes Wissen auf einer interaktiven Lernoberfläche erarbeiten. Weltreligionen Steckbrief Lernbereich Weltreligionen Fachbereich Religion und Ethik Kompetenz ICT und Medien Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit interaktiven Webseiten, um an verschiedene

Mehr

2. Ich und die anderen Zusammenleben ist (nicht) einfach 20

2. Ich und die anderen Zusammenleben ist (nicht) einfach 20 Kursbuch-Rallye 6 Inhaltsverzeichnis 1. Wer bin ich? Jetzt komm ich! 8 Wie bin ich wirklich? 10 Ich bin wunderbar und einzigartig 12 Wer ist der Coolste? 14 Starke Gefühle 16 Wissen und Können 18 2. Ich

Mehr

Wie heißt der Feiertag, an dem wir an die Kreuzigung Jesu denken und wie der Feiertag der Auferstehung?

Wie heißt der Feiertag, an dem wir an die Kreuzigung Jesu denken und wie der Feiertag der Auferstehung? Wie heißt der Mann im Alten Testament, der auf das Wort Gottes hin ein großes Schiff baut, um der Flut zu entkommen? Wie heißt der Jünger, der so dickköpfig war? Er war eigentlich Fischer und hat Jesus

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Marienkäfer - Kompetenzorientiertes Stationenlernen für kreative ForscherInnen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ausschneidefiguren & Erzählkulissen zur Bibel

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ausschneidefiguren & Erzählkulissen zur Bibel Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Ideen zur Arbeit mit den Vorlagen... 4 Ausschneidefiguren

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Erdmännchen - Tierisches Stationenlernen im Sachunterricht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Erdmännchen - Tierisches Stationenlernen im Sachunterricht Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Erdmännchen - Tierisches Stationenlernen im Sachunterricht Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Das

Mehr

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung,

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung, Mt 13, 31-32 Das Gleichnis vom Senfkorn" Lehrerhinweise Die Bibelstelle: Das Gleichnis vom Senfkorn ist eines von vielen "Reich Gottes Gleichnissen" des Neuen Testaments. Es kommt in allen drei synoptischen

Mehr

Konfistunde (90 min) zum Thema Wer ist Jesus?

Konfistunde (90 min) zum Thema Wer ist Jesus? Konfistunde (90 min) zum Thema Wer ist Jesus? Autor/-in: Aussagekräftiger Titel: Themenfeld/er: Kapitel aus dem : Mirjam Wolfsberger Wer ist Jesus? Jesus Christus; Glaubensbekenntnis 1.2 Nr.1 Altersgruppe:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Neue Testament. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Neue Testament. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe 4.3.8 4.3.8 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

Materialpaket DaZ Kleidung von Birgit Kraft mit Illustrationen von Tina Theel und Anna Maria Zinke

Materialpaket DaZ Kleidung von Birgit Kraft mit Illustrationen von Tina Theel und Anna Maria Zinke Materialpaket DaZ Kleidung von Birgit Kraft mit Illustrationen von Tina Theel und Anna Maria Zinke Orientierung an der Lebenswirklichkeit Im Deutschunterricht für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache sollte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Das trojanische Pferd - Kinder entdecken die griechische Sagenwelt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Flucht, Migration und Integration. Inhaltsübersicht. Ab der 6./7. Schulstufe

Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Flucht, Migration und Integration. Inhaltsübersicht. Ab der 6./7. Schulstufe Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Flucht, Migration und Integration Ab der 6./7. Schulstufe Inhaltsübersicht Arbeitsblatt Nr. 1: Migrationsgeschichten Beschreibung: Die SchülerInnen überlegen,

Mehr

Wir lesen zusammen die Bibel

Wir lesen zusammen die Bibel Wir lesen zusammen die Bibel Achtwöchige Kampagne: Mo. 13. Feb. So. 9. April 17 Miteinander Schlüsseltexte der Bibel entdecken. Alle Infos und Anmeldung auf: www.b-eat.ch Melde dich an mit dem Code: "Lenzchile"

Mehr

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung,

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung, Ex 20, 1-4; 13-15 / Gen 1, 26-27/ Mk 12, 28-34/ Apg 5, 29 Christen zwischen Kreuz und Hakenkreuz" Lehrerhinweise Die Bibelstellen: Im Themenfeld 10.2 Dem Zeitgeist widerstehen: Kirche und Diktatur wird

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der gute Hirte - Psalm 23. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der gute Hirte - Psalm 23. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der gute Hirte - Psalm 23 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Der gute Hirte Psalm 23 7.4.12 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Evangelische Religion an Stationen (Klasse 5/6)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Evangelische Religion an Stationen (Klasse 5/6) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Evangelische Religion an Stationen (Klasse 5/6) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Vorwort...

Mehr

RU kompakt Sekundarstufe I

RU kompakt Sekundarstufe I Leseprobe aus: RU kompakt Sekundarstufe I Klassen 5/6 Heft 2 ISBN 978-3-7668-4452-1 Calwer Verlag GmbH 2017 Bausteine 1. Lernen vorbereiten und eröffnen Baustein 1 pbk 2.2.3 Schatzkarte (M 1) und Bild-Text-Karten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fragen: Kompromissorientiertes Arbeiten im Team fördern

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fragen: Kompromissorientiertes Arbeiten im Team fördern Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: 3-5 - 7 Fragen: Kompromissorientiertes Arbeiten im Team fördern Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 1: Methodensammlung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Picasso. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Picasso. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Picasso Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Pablo Picasso Bestellnummer: 60155 Kurzvorstellung:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernstationen Religion: Mose. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernstationen Religion: Mose. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernstationen Religion: Mose Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Vorwort... 5 Praktische Tipps...

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was hat die Bibel mit mir zu tun? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was hat die Bibel mit mir zu tun? Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Was hat die Bibel mit mir zu tun? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Bergedorfer Unterrichtsideen Nina Hensel

Mehr

Hintergrundinformationen zu 2. Mose 4,18-31; 5; 6,1-9 Mose Amtsantritt

Hintergrundinformationen zu 2. Mose 4,18-31; 5; 6,1-9 Mose Amtsantritt Hintergrundinformationen zu 2. Mose 4,18-31; 5; 6,1-9 Mose Amtsantritt Personen - Mose - Pharao: vermutlich der Sohn von Thutmosis III. - Reguel (Freund, Vertrauter Gottes): Priester von Midian Nachkomme

Mehr

Modulbeschreibung. Schiller: Der Handschuh. Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) Alexander Epting

Modulbeschreibung. Schiller: Der Handschuh. Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) Alexander Epting Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autor: Zeitumfang: Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 9 (WRS/HS) Alexander Epting Neun Stunden In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Die Sage der Europa - Kinder entdecken die griechische Sagenwelt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Auf und ab Was nun? 2. Mose 15,22 27 und 2.Mose 16

Auf und ab Was nun? 2. Mose 15,22 27 und 2.Mose 16 Anregungen für den Kindergottesdienst am 04.02.2012 Auf und ab Was nun? 2. Mose 15,22 27 und 2.Mose 16 Kerngedanke Gott ist in guten wie in schlechten Zeiten bei uns. Schlechte Zeiten können stark machen.

Mehr

KATHOLISCHE RELIGION. 3. Klasse. Fertigkeiten Fähigkeiten. Hinweise; Querverweise; mögliche Inhalte

KATHOLISCHE RELIGION. 3. Klasse. Fertigkeiten Fähigkeiten. Hinweise; Querverweise; mögliche Inhalte KATHOLISCHE RELIGION Kompetenzziele am Ende der Grschule Die Schülerin, der Schüler kann Biblische Texte erzählen deuten zentrale Gestalten Ereignisse der Bibel benennen (1) wichtige Ereignisse aus dem

Mehr

Vorwort Einführung... 13

Vorwort Einführung... 13 INHALT Vorwort.................................................. 11 Einführung............................................... 13 1. Themenbereich Sich nach Freiheit sehnen Freiheit erleben 2. Themenbereich

Mehr

LS 03. Steinzeit 12. LS 03 Stationenrallye: Tiere der Steinzeit. Erläuterungen zur Lernspirale

LS 03. Steinzeit 12. LS 03 Stationenrallye: Tiere der Steinzeit. Erläuterungen zur Lernspirale LS 03 Steinzeit 12 LS 03 Stationenrallye: Tiere der Steinzeit Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden Stunde und erklärt den

Mehr

Eine Leserolle zu einem Kinderbuch erstellen

Eine Leserolle zu einem Kinderbuch erstellen Eine Leserolle zu einem Kinderbuch erstellen Jahrgangsstufe 5 Stand: 11.05.2017 Fach/Fächer Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Deutsch Sprachliche Bildung Kulturelle

Mehr

Mose wird gerettet. Einstieg 1. Spiel 1. Lektion 18

Mose wird gerettet. Einstieg 1. Spiel 1. Lektion 18 Lektion 18 Mose wird gerettet Text: 2. Mose 1,1 2,10 Merkvers: Für die, die Gott lieben, muss alles zu ihrem Heil dienen. Römer 8,28 Zentrale Aussage: Gott hält alles in seiner Hand. Einstieg 1 Mit den

Mehr

2015 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten Internet:

2015 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten Internet: Der SCM-Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung und Verbreitung christlicher Bücher, Zeitschriften, Filme und Musik einsetzt.

Mehr

Dr. Heike Beuschlein Leseförderung an der Theresen-Grundschule in Germering

Dr. Heike Beuschlein Leseförderung an der Theresen-Grundschule in Germering Dr. Heike Beuschlein Leseförderung an der Theresen-Grundschule in Germering 1. Antolin Wie viele andere Schulen auch, nutzt jede Klasse der Theresen-Grundschule das Leseportal Antolin. Jedes Klassenzimmer

Mehr

Verlaufsplan 1. Stunde

Verlaufsplan 1. Stunde Verlaufsplan 1. 9.35 (2 min) 9.37 9.40 (17 min) 9.57 (15 min) 10.12 (8 min) LZ 1 LZ 2 LZ 3 Präsentation LZ 3 LZ 4 Besprechung LZ 4 LZ 5 10.20 Ende der 3. L. klappt Tafel mit Inselbild auf und führt in

Mehr

»Ihr seid das Licht der Welt«

»Ihr seid das Licht der Welt« »Ihr seid das Licht der Welt«Wunder und Gleichnisse der Bibel Ausgewählt und mit einem Nachwort von Mareike von Landsberg Anaconda Sämtliche Bibelstellen in der Übersetzung von Martin Luther, nach der

Mehr

VORSCHAU. Habt ihr überall gleiche Zeichen gesetzt? Kannst du etwas erklären, was dein Partner nicht versteht bzw. kann er dir etwas erklären?

VORSCHAU. Habt ihr überall gleiche Zeichen gesetzt? Kannst du etwas erklären, was dein Partner nicht versteht bzw. kann er dir etwas erklären? 2.1 Västeras 30 Min. Kl. 5 10 Bibeltext als Kopie Formatieren Sie den Bibeltext möglichst so, dass Sie die Schrift, den Zeilenabstand und den Rand vergrößern, damit die Schüler genügend Platz zum Setzen

Mehr

Gott für uns! Mose und der Ich-bin-da

Gott für uns! Mose und der Ich-bin-da Beate Peters Gott für uns! Mose und der Ich-bin-da Religionsunterricht primar Nach einem Konzept von Christian Grethlein Illustriert von Svetlana Kilian Vandenhoeck & Ruprecht Bibliografische Information

Mehr

Selbstständige Bilderarbeitung in EA, PA, GA

Selbstständige Bilderarbeitung in EA, PA, GA 2. Selbstständige Bilderarbeitung in EA, PA, GA A B C 2 Selbstständige Bilderarbeitung in EA, PA, GA Die folgenden 22 Methoden lassen die Sch ein Bild / Foto bzw. eine Karikatur in EA, PA oder GA überwiegend

Mehr

Unterrichtsverlauf zu: UE Der Wald, seine Stockwerke und seine Bewohner, ca.10 Std., Waldlerngang Klasse 6, MNT,D, WRS/HS

Unterrichtsverlauf zu: UE Der Wald, seine Stockwerke und seine Bewohner, ca.10 Std., Waldlerngang Klasse 6, MNT,D, WRS/HS Unterrichtsverlauf zu: UE Der Wald, seine Stockwerke und seine Bewohner, ca.10 Std., Waldlerngang Klasse 6,,D, WRS/HS 1. Std. Einführung in das Thema Angestrebte Kompetenzen 25 min Lehrer stellt das Thema

Mehr

Unterrichtsverlaufsplan

Unterrichtsverlaufsplan Unterrichtsverlaufsplan Unterrichtseinheit: Lesestrategietraining 8. Einzelstunde Training der ersten drei Lesestrategien in Kombination des Programms Lesen(d) lernen Deutsch 5. Klasse (Gesamtschule) 10

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nicht nur zu Ostern - Das schönste Ei der Welt von Helme Heine

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nicht nur zu Ostern - Das schönste Ei der Welt von Helme Heine Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Nicht nur zu Ostern - Das schönste Ei der Welt von Helme Heine Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Spirituelles. Spirituelle Inhalte für Gruppenstunde und Lager. Einführung. Begegnung mit Gott

Spirituelles. Spirituelle Inhalte für Gruppenstunde und Lager. Einführung. Begegnung mit Gott Spirituelles Spirituelle Inhalte für Gruppenstunde und Lager Auf wissen.dpsg.de finden Leiterinnen und Leiter zum Beispiel spirituelle Inhalte für ihre Arbeit in der DPSG. Egal, ob in der Gruppenstunde

Mehr

Jahresplanung für den katholischen Religionsunterricht in der Jahrgangsstufe 3 auf der Grundlage von fragen suchen entdecken 3.

Jahresplanung für den katholischen Religionsunterricht in der Jahrgangsstufe 3 auf der Grundlage von fragen suchen entdecken 3. Jahresplanung für den katholischen Religionsunterricht in der Jahrgangsstufe 3 auf der Grundlage von fragen suchen entdecken 3. Neuausgabe (Kösel Schulbuch/Klett) fragen suchen entdecken 3. Neuausgabe

Mehr

4 BEWEGUNGSFREIHEIT, FLUCHT UND WIDERSTAND

4 BEWEGUNGSFREIHEIT, FLUCHT UND WIDERSTAND 4 BEWEGUNGSFREIHEIT, FLUCHT UND WIDERSTAND 50 Handreichung für Lehrkräfte HANDREICHUNG FÜR LEHRKRÄFTE In diesem Teil können Sie und Ihre Klasse europäische und internationale Dokumente lesen und haben

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: The seasons - Summer. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: The seasons - Summer. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: The seasons - Summer Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de The seasons: Summer Inhaltsverzeichnis Vorwort...3

Mehr

LS 02. LS 02 Die Geschichte Was ist das nur? nacherzählen. Freies Erzählen trainieren 8. Erläuterungen zur Lernspirale

LS 02. LS 02 Die Geschichte Was ist das nur? nacherzählen. Freies Erzählen trainieren 8. Erläuterungen zur Lernspirale LS 02 Freies Erzählen trainieren 8 LS 02 Die Geschichte Was ist das nur? nacherzählen Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 0 5 L gibt einen Überblick über den bevorstehenden Ablauf der Stunde.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zueinander finden - miteinander arbeiten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zueinander finden - miteinander arbeiten Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Zueinander finden - miteinander arbeiten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Unterrichtsplanung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: David, Abraham, Sarah und Co. (Klasse 5-8) - das Alte Testament

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: David, Abraham, Sarah und Co. (Klasse 5-8) - das Alte Testament Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: David, Abraham, Sarah und Co. (Klasse 5-8) - das Alte Testament Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Vorschau. Viola M. Fromme-Seifert

Vorschau. Viola M. Fromme-Seifert Arbeitsmaterialien für Erzieherinnen und Erzieher Kinder spielend fördern, Wissen spannend vermitteln! Kreative Ideen und Materialien für Krippe, Kindergarten, Kita und Hort Ausgabe 51 Miriam Mo e a e

Mehr

Bibelfliesen eine pädagogische Entdeckung, hrsg. v. Gottfried Adam, Hannegreth Grundmann, Steffen Kleint, Münster 2015, S.

Bibelfliesen eine pädagogische Entdeckung, hrsg. v. Gottfried Adam, Hannegreth Grundmann, Steffen Kleint, Münster 2015, S. Bibelfliesen eine pädagogische Entdeckung, hrsg. v. Gottfried Adam, Hannegreth Grundmann, Steffen Kleint, Münster 2015, S. 131-136: Stationen der Passions- und Ostergeschichte Unterrichtsentwurf für die

Mehr

Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule

Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule Werkstattunterricht Religion - Elia Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule In 13 Stationen begleiten die Schülerinnen und Schüler den Propheten Elia auf

Mehr

2. Sekundarstufe 1, unterschiedliche Stufen (jeweils mittleres Niveau)

2. Sekundarstufe 1, unterschiedliche Stufen (jeweils mittleres Niveau) Mensch Luther eine lebendige Zeitreise Didaktische Hinweise zur Vor- und Nachbereitung eines Besuches mit Schülerinnen und Schülern 1. Vorbemerkungen Mensch Luther eine lebendige Zeitreise wird vor allem

Mehr

Im ersten Schritt erfolgt die Gruppenbildung (Quartett, Farben ziehen, Symbolkärtchen ) der

Im ersten Schritt erfolgt die Gruppenbildung (Quartett, Farben ziehen, Symbolkärtchen ) der EXPERTENPUZZLE Das Modell eignet sich gut, wenn ein Lerninhalt in 4 bis 5 Teilgebiete zerlegt werden kann. Es können auch verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Lösungstechniken oder Anwendungen sein.

Mehr

Gott führt Menschen. führt Menschen und gestaltet. Gott. führt Menschen und. führt Menschen und. gestaltet Leben Gott. führt Menschen und

Gott führt Menschen. führt Menschen und gestaltet. Gott. führt Menschen und. führt Menschen und. gestaltet Leben Gott. führt Menschen und Gott und gestaltet Leben Gott Inhalt: 2 BU-Tage führt 5 Menschen Grundlektionen und 3 Auswahllektionen gestaltet Leben Gott führt Menschen und gestal- Gott führt Menschen Zehn gute Regeln fürs Leben Lektion

Mehr

1. Stunde - Einführung in das Judentum: Der Sonntag und der Sabbat

1. Stunde - Einführung in das Judentum: Der Sonntag und der Sabbat Unterrichtsverlauf 1. Stunde - Einführung in das : Der Sonntag und der Sabbat Als Einstieg wird ein Bild von einem Sonntagsausflug gezeigt (dies kann ein Stau-Bild oder ein Zoo-Bild oder ähnliches sein,

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion LS 03. Vorbilder der. LS 03 Stationenrallye Mose. Erläuterungen zur Lernspirale. 1 Klippert

VORSCHAU. zur Vollversion LS 03. Vorbilder der. LS 03 Stationenrallye Mose. Erläuterungen zur Lernspirale. 1 Klippert LS 03 LS 03 Stationenrallye Mose 1 Klippert Merkposten An Station 5 sollte eine Schülerbibel bereitgelegt werden. Tipp Für die Präsentation im 4. Arbeitsschritt können die Bildkarten vergößert und auf

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einfhrung Stundenvorbereitung 7 Die Grundlagen des Bibellesens 9. Gottes Plan mit dieser Welt 13

Inhaltsverzeichnis. Einfhrung Stundenvorbereitung 7 Die Grundlagen des Bibellesens 9. Gottes Plan mit dieser Welt 13 Inhaltsverzeichnis Einfhrung Stundenvorbereitung 7 Die Grundlagen des Bibellesens 9 Gottes Plan mit dieser Welt 13 1. Einführung 21 2. Gottes vollkommene Welt 26 3. Der Mensch in Aufruhr gegen Gott _ 31

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der 9. November - Ein Schicksalstag der deutschen Geschichte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der 9. November - Ein Schicksalstag der deutschen Geschichte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der 9. November - Ein Schicksalstag der deutschen Geschichte Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen

Mehr

Angestrebte Kompetenzen: Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Anwendung von Gestaltgungstechniken nutzen, erweitern und vertiefen.

Angestrebte Kompetenzen: Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Anwendung von Gestaltgungstechniken nutzen, erweitern und vertiefen. Modulbeschreibung Schulart: Fächer: Zielgruppe: Autor: Zeitumfang: Schule für Geistigbehinderte Bildungsbereich Musik, Bildende und Darstellende Kunst (SfGB); Bildungsbereich Sprache - Deutsch (SfGB) Hauptstufe

Mehr

Religion. Grundschule 2013

Religion. Grundschule 2013 Religion Grundschule 2013 RELIGION Die Bibel entdecken Entdecken Sie mit den Kindern das Alte und Neue Testament und begegnen Sie den Personen der Bibel neu. Die Geschichten sind besonders kindgerecht

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mose und das Volk Israel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mose und das Volk Israel. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mose und das Volk Israel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Impressum Copyright 2015 Lernbiene Verlag GmbH 1.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Referate halten im Unterricht. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Referate halten im Unterricht. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Bestellnummer: 59017 Kurzvorstellung: Ein Referat zu gestalten und

Mehr

Für Lisa 0954 Biesinger Bibel innen.indd :36

Für Lisa 0954 Biesinger Bibel innen.indd :36 Für Lisa Albert Biesinger und Sarah Meine Kinderbibel für Sonnenschein und Regentage unter Mitarbeit von Marlene Fritsch Patmos Verlag Die Verlagsgruppe mit Sinn für das Leben Für die Verlagsgruppe Patmos

Mehr

Wer ist Jesus? Wer bin ich?

Wer ist Jesus? Wer bin ich? Wer ist Jesus? Wer bin ich? Kerngedanke Unsere wirkliche Identität findet sich niemals in unseren Erfolgen oder Leistungen. Sie ist ein Geschenk von Jesus bzw. von Gott. Wer bin ich? Das Johari-Fenster

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

Begegnungen mit dem Christentum Beitrag 20. Die Erzählungen von Mose im Buch Exodus. des Auszuges der Israeliten aus Ägypten.

Begegnungen mit dem Christentum Beitrag 20. Die Erzählungen von Mose im Buch Exodus. des Auszuges der Israeliten aus Ägypten. Mose 1 von 26 Die Erzählungen von Mose im Buch Exodus der Auszug der Israeliten aus Ägypten Von Tanja Wallenborn, Reil Illustriert von Oliver Wetterauer und Julia Lenzmann, Stuttgart Wie lebten die Israeliten

Mehr

Zwischen Bewunderung und Ablehnung Gefühle schlagen um Lukas 4,16 30

Zwischen Bewunderung und Ablehnung Gefühle schlagen um Lukas 4,16 30 Anregungen für den Kindergottesdienst am 24.01.2015 Zwischen Bewunderung und Ablehnung Gefühle schlagen um Lukas 4,16 30 Kerngedanke Jesus spricht Klartext und schafft dadurch Gefühle bei den Leuten. Bewunderung

Mehr

Zahlen und Operationen. Zahlen und Operationen = = Wenn ich meine Zahl = halbiere und dann = wegnehme, erhalte ich 28.

Zahlen und Operationen. Zahlen und Operationen = = Wenn ich meine Zahl = halbiere und dann = wegnehme, erhalte ich 28. Zahlen und Operationen Zahlen und Operationen 1 94 38 = 2 1 94 38 = 2 76 57 = Wenn ich meine Zahl 62 + 25 = halbiere und dann 12 91 44 = wegnehme, erhalte ich 28. 76 57 = Wenn ich meine Zahl 62 + 25 =

Mehr

Diese Bibel gehört:...

Diese Bibel gehört:... Diese Bibel gehört:......................... Für Lisa Albert Biesinger und Sarah Meine Erst - kom munionbibel unter Mitarbeit von Marlene Fritsch Patmos Verlag Die Verlagsgruppe mit Sinn für das Leben

Mehr

Freiheit. Klasse 7 Januar-März 2018

Freiheit. Klasse 7 Januar-März 2018 Freiheit Klasse 7 Januar-März 2018 Befreiungserfahrungen Als ich eines Tages im Wald war fühlte ich mich sehr frei, denn ich konnte alles machen was ich wollte. Ferienbeginn Nach einer Krankheit wieder

Mehr

GRUNDSCHULKATALOG. Religion. Mit allen. Sinnen. lernen

GRUNDSCHULKATALOG. Religion. Mit allen. Sinnen. lernen GRUNDSCHULKATALOG 2013 Religion lernen Mit allen Sinnen RELIGION Die Bibel entdecken Entdecken Sie mit den Kindern das Alte und Neue Testament und begegnen Sie den Personen der Bibel neu. Die Geschichten

Mehr

Reli konkret Unterrichtswerk für Katholischen RU an Haupt-/Werkrealschulen und Realschulen

Reli konkret Unterrichtswerk für Katholischen RU an Haupt-/Werkrealschulen und Realschulen Reli konkret Unterrichtswerk für Katholischen RU an Haupt-/Werkrealschulen und Realschulen Schulbücher 1 (Kl. 5/6), 2 (Kl. 7/8), 3 (Kl. 9/10, WRS, RS), 3 (Kl. 9, HS) Lehrerkommentare 1 (Kl. 5/6), 2 (Kl.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geburt und Kindheit Jesu in der Bibel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geburt und Kindheit Jesu in der Bibel. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geburt und Kindheit Jesu in der Bibel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Geburt und Kindheit Jesu in der Bibel

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein Hecken-Buch - Lebensäume. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein Hecken-Buch - Lebensäume. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mein Hecken-Buch - Lebensäume Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 2.6 Lebensräume 2.6.7 Mein Hecken-Buch

Mehr

Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden

Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autorin: Zeitumfang: Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem

Mehr

Hallo und herzlich Willkommen im Pfingstlager 2014! Ich heisse Mose und ich werde dich durch dieses kleine Büchlein führen.

Hallo und herzlich Willkommen im Pfingstlager 2014! Ich heisse Mose und ich werde dich durch dieses kleine Büchlein führen. jungschi waldmann Hallo und herzlich Willkommen im Pfingstlager 2014! Ich heisse Mose und ich werde dich durch dieses kleine Büchlein führen. Doch bevor es richtig losgeht hier noch eine kleine Einführung:

Mehr

Unterrichtsphase Methode Thema/ Inhalt Medien/ Materialien Zeit. nacheinander wie bei einem Quiz auf das interaktive Whiteboard projiziert.

Unterrichtsphase Methode Thema/ Inhalt Medien/ Materialien Zeit. nacheinander wie bei einem Quiz auf das interaktive Whiteboard projiziert. 6.3.3. Detailplanung zur 4. Unterrichtseinheit: Plastik statt Plankton: Müllkippe Meer Unterrichtsziele: In den vorangegangenen Unterrichtseinheiten haben die TN schon grundlegende Informationen zum Thema

Mehr

Evangelische Religion an Stationen 3-4 Inklusion

Evangelische Religion an Stationen 3-4 Inklusion Sandra Sommer Evangelische Religion an Stationen 3-4 Inklusion Juden und ihren Glauben verstehen lernen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundschule Sandra Sommer mer Evangelische Religion an Stationen

Mehr

Modulbeschreibung. Dampfmaschine. Schularten: Fächer:

Modulbeschreibung. Dampfmaschine. Schularten: Fächer: Modulbeschreibung Schularten: Fächer: Zielgruppen: Autorin: Zeitumfang: Grundschule; Förderschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS); Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (FS) 4 (GS), Grundstufe

Mehr

1. Station Ägypten, ein Land am Nil

1. Station Ägypten, ein Land am Nil 1. Station Ägypten, ein Land am Nil 1. Lies dir den Info-Text genau durch. 2. Ergänze den Lückentext, kontrolliere ihn und übertrage ihn anschließend in deinen Hefter. 3. Erkläre die Begriffe Fremdlingsfluss

Mehr

Voransicht. Mose ist einer der ersten Glaubensväter von Judentum. Auf den Spuren von Mose Der Auszug der Israeliten aus Ägypten

Voransicht. Mose ist einer der ersten Glaubensväter von Judentum. Auf den Spuren von Mose Der Auszug der Israeliten aus Ägypten 1 von 36 Auf den Spuren von Mose Der Auszug der Israeliten aus Ägypten Von Tanja Wallenborn, Reil Mit Illustrationen von Julia Lenzmann, Stuttgart Mose ist einer der ersten Glaubensväter von Judentum und

Mehr

Voransicht. Mose ist einer der ersten Glaubensväter von Judentum. Auf den Spuren von Mose Der Auszug der Israeliten aus Ägypten

Voransicht. Mose ist einer der ersten Glaubensväter von Judentum. Auf den Spuren von Mose Der Auszug der Israeliten aus Ägypten 1 von 36 Auf den Spuren von Mose Der Auszug der Israeliten aus Ägypten Von Tanja Wallenborn, Reil Mit Illustrationen von Julia Lenzmann, Stuttgart Mose ist einer der ersten Glaubensväter von Judentum und

Mehr

DOWNLOAD. Mose. Mit Stundenbildern, Arbeitsblättern und Liedern, die Bibelgeschichte bedeutsam machen. Was hat die Bibel mit mir zu tun?

DOWNLOAD. Mose. Mit Stundenbildern, Arbeitsblättern und Liedern, die Bibelgeschichte bedeutsam machen. Was hat die Bibel mit mir zu tun? DOWNLOAD Nina Hensel Mose Mit Stundenbildern, Arbeitsblättern und Liedern, die Bibelgeschichte bedeutsam machen Nina Hensel Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 3. /4. Klasse

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Spiele zu den Ägyptern. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Spiele zu den Ägyptern. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Spiele zu den Ägyptern Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3.-6. Schuljahr Peter Botschen Spiele zu den Ägyptern

Mehr

Wie Don Bosco. Mit den Füßen auf der Erde und dem Herzen im Himmel. Einstiegsmodul 1/2 Die gute Tat

Wie Don Bosco. Mit den Füßen auf der Erde und dem Herzen im Himmel. Einstiegsmodul 1/2 Die gute Tat Wie Don Bosco Mit den Füßen auf der Erde und dem Herzen im Himmel Eine Unterrichtsreihe über soziales Engagement für die Klassen 7 10 Einstiegsmodul 1/2 Die gute Tat Einstiegsmodul 1/2 Die gute Tat Zusammenfassung

Mehr

VORSCHAU. Die Stationen werden auf Arbeitsblättern bearbeitet, die zu einem Büchlein bzw. einer Mappe zusammengefasst werden.

VORSCHAU. Die Stationen werden auf Arbeitsblättern bearbeitet, die zu einem Büchlein bzw. einer Mappe zusammengefasst werden. Re lig ionsunte rric ht Kirc he nwe rksta tt Es handelt sich um eine Werkstatt, in der die Kirche mit vielen ihrer Elemente vorgestellt wird. Die Werkstatt lässt sich in den Klassen 1 und 2 einsetzen.

Mehr

" - Der verlorene Sohn (1)

 - Der verlorene Sohn (1) 10.3 90" - Der verlorene Sohn (1) P Die Geschichte vom verlorenen Sohn im Lukas-Evangelium 15:11-32 und der damit verbundene theomatische Wert 90" öffnen die Tür zu einem zentralen Thema der Bibel. Dieses

Mehr

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden.

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden. Jugendgottesdienst Verlier nicht das Vertrauen in Gott (Jugendgottesdienst zu Exodus 32,1-6) Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher

Mehr