10 JAHRE "ALLE IN EINEM BOOT" Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "10 JAHRE "ALLE IN EINEM BOOT" Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie"

Transkript

1 10 JAHRE "ALLE IN EINEM BOOT" Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

2 IMPRESSUM /////VERANTWORTLICH Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Chefarzt Prof. Dr. Udo Sulkowski Erscheinungsdatum: März 2016 Auflage: 1.500

3 LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN, Zehn Jahre sind seit der Pensionierung des zwischenzeitlich leider verstorbenen Kollegen Wintzer vergangen, in denen wir uns mit dem neuen Team nicht nur zahlreichen Weiterentwicklungen in der Chirurgie, sondern auch einer im Gesundheitswesen zunehmend schwieriger werdenden politischen Grundstimmung stellen mussten. Der vor diesem Hintergrund erreichte Zwischenstand kann uns, glaube ich, sehr zufrieden stellen. Die Grundhaltung, nicht jede chirurgische Mode wie z. B. NOTES oder die IPOM-Hernienversorgung mitzumachen, aber sinnvolle Verbesserungen für unsere Patienten ggf. auch gegen äußere Widerstände (Beispiel HIPEC) früh anzuwenden und selbst weiterzuentwickeln, hat sich bewährt. Ganz aktuelles Beispiel aus unserer Klinik ist hierfür jetzt die minimalinvasive Operation des Oesophaguskarzinoms. Aber nicht nur unsere chirurgische Innovationskraft war auf unserem zehnjährigen gemeinsamen Weg Erfolgsgarant. Die bei allen Teammitgliedern tief verwurzelte Überzeugung, dass auch der Chirurg einen ganzheitlichen Blick auf den Patienten bewahren muss, hat uns sicher oft geholfen, eine medizinisch schwierige Situation für alle Beteiligten zum Guten zu wenden. Haben Sie vielen Dank für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und insbesondere auch ein gelegentliches kritisches Wort. Gerade auch hierdurch entsteht Fortschritt! Im Namen aller Teammitglieder möchte ich Ihnen heute diese Zusammenstellung zu Spektrum und Entwicklungen unserer Klinik übergeben. Auf eine weiter gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Patienten. Ihr Prof. Dr. Udo Sulkowski

4 ALLGEMEINE CHIRURGIE Die Kerneingriffe der Allgemeinen Chirurgie wie Appendektomie, Leistenhernien- Operationen und Cholezystektomie werden mit jeweils ca. 150 Eingriffen pro Jahr in konstant hohen Zahlen durchgeführt. Für Appendektomie und Cholezystektomie liegt der Anteil laparoskopischer Operationen bei über 95% mit einer durchschnittlichen stationären Aufenthaltsdauer von 3 Tagen. Die Operation der Leistenhernie erfolgt bevorzugt unter Verwendung minimal invasiver Techniken (TEP und TAPP). Sondersituationen bestehen nach unserer Einschätzung aber bei besonders großen Leistenhernien oder nach ausgedehnten Voroperationen im Unterbauch. Hier ist oft ein klassisches Schnittverfahren (Lichtenstein/Shouldice) die bessere Lösung mit weniger Komplikationen. Kleine Eingriffe wie der Verschluss von Nabelhernien oder die Entfernung gutartiger Geschwülste werden ambulant im angegliederten Medical Center durch geführt.

5 Das Ärzteteam von Portal 10. /////KOOPERATION MVZ PORTAL 10 Bereits seit dem Jahre 2005 besteht eine besonders vertrauensvolle Kooperation mit der im weiten Umkreis größten gastroenterologischen Gemeinschaftspraxis Portal10. Hier sind mittlerweile mehr als zehn Gastroenterologen tätig. An einem Nachmittag in der Woche halten Prof. Udo Sulkowski und Oberarzt Tim Wessels eine chirurgische Sprechstunde im Portal 10 ab. In diesem Rahmen werden mit den Patienten Notwendigkeit und Chancen eines operativen Eingriffs besprochen, um jenen möglichst früh Ängste vor der Operation zu nehmen und einen persönlichen Kontakt herzustellen. Zusätzlich werden hierdurch ein optimaler Informationsfluss zwischen ambulant und stationär tätigen Ärzten gesichert sowie überflüssige Doppeluntersuchungen vermieden.

6 GEFÄSSCHIRURGIE In den letzten 2 Jahren sind wir in der Weiterentwicklung unserer gefäßchirurgischen Aktivitäten deutlich vorangekommen. So stellt die Gefäßchirurgie unserer Klinik jetzt die häuserübergreifende Eingrifftruppe für gefäßchirurgische Notfälle im Clemenshospital und der Raphaelsklinik. Darüber hinaus konnten wir die gefäßchirurgische Konferenz etablieren, in der Angiologen, unsere interventionellen Gefäß-Radiologen sowie die Gefäßchirurgen unserer Abteilung für jeden einzelnen Fall Diagnostik und Therapie abstimmen und dabei insbesondere gemeinsam entscheiden, ob ein primär interventionelles Verfahren (z. B. Ballonerweiterung) oder eine Gefäßoperation das sinnvollste Therapieverfahren darstellt. Die in der Zusammenarbeit erprobte Allianz für Gefäßkrankheiten unseres Hauses ermutigt uns, diesen Service nun zunehmend auch für die ambulanten Patienten unserer Kooperationpartner anzubieten. Zentrale Anlaufstelle ist unsere zurzeit einmal in der Woche abgehaltene gefäßchirurgische Sprechstunde, für die die Patienten über unser Sekretariat angemeldet werden können (s. Seite Sprechstunden). Insgesamt decken wir mit unserer gefäßchirurgischen Kompetenz arterielle und venöse Gefäßerkrankungen aller Lokalisationen mit Ausnahme von Erkrankungen der herznahen Gefäße ab. Insbesondere bieten wir in diesem Rahmen die Operationen der Becken- und Beinschlagadern bei Schaufensterkrankheit, die Operation an der Halsschlagader (Carotischirurgie) zu Schlaganfallsprophylaxe, die klassische offene sowie die endovaskuläre Ausschaltung von Aortenaneurysmen und die Operationen beim Krampfaderleiden an.

7 TUMORCHIRURGIE In den letzten zwei Jahren wurden bei uns mehr als 130 komplexe resezierende Operationen an Pankreas, Oesophagus, Magen und Leber durchgeführt. So nach dem aktuellen Stand des Wissens sinnvoll werden die Patienten neoadjuvant vorbehandelt. Das heißt, vor der Operation wird der Tumor durch Bestrahlung und/ oder Chemotherapie verkleinert, um die Heilungsaussichten zu verbessern. Aber nicht nur Radikalität sondern wo möglich auch minimalinvasive Verfahren stehen bei uns im Fokus. Operationen bei Magentumoren werden teilweise in minimalinvasiver Technik durchgeführt. Im Rahmen dieser Entwicklung haben wir auch die laparoskopisch-thorakotomische Oesophagusresektion mit intrathorakaler Oesophagogastrostomie als Hybridverfahren für den Krebs der Speiseröhre bei uns etabliert und erfolgreich angewendet. Hierdurch wird eine deutliche Reduktion der Belastung durch die Operation bei Speiseröhrenkrebs erreicht, was sicher helfen wird, die bei diesem Tumor noch relativ hohen Komplikationsraten der Chirurgie zu reduzieren. Für die Tumore von Magen- und Speiseröhre erweist sich wieder auch die enge Kooperation mit den gastroenterologischen Kollegen des MVZ Portal 10 als sehr sinnvoll. Die in der Regel ambulant mögliche Diagnostik kann dann auf kurzen Wegen in eine effektive chirurgische Therapie einmünden.

8 DARMZENTRUM UND HIPEC /////DARMZENTRUM MIT KOLOPROKTOLOGIE Das gemeinsam mit dem MVZ Portal 10 und unseren weiteren Kooperationspartnern im Jahre 2008 gegründete Darmzentrum war in der Region das erste, welches von der Deutschen Krebsgesellschaft offiziell zertifiziert wurde. Seitdem haben wir mehr als 500 Patienten mit Dick- und Mastdarmkrebs bei uns operiert, wobei die Operationssterblichkeit trotz oft schwerkranker Patienten unter 2% lag. Alle modernen operativen Verfahren wie laparoskopische Tumorresektionen, die Entfernung kleiner Mastdarmtumore organerhaltend mittels TEM oder auch multiviszerale Resektionen in der Metastasen- und Rezidivsituation werden von den Operateuren des Zentrums sicher beherrscht. Eine Besonderheit stellt die seit 2009 im Hause durchgeführte HIPEC-Therapie (Vergleiche Abschnitt HIPEC-Zentrum) dar, diese ermöglicht auch Patienten mit einer Metastasierung des Bauchfells noch effektiv zu therapieren und in rund 20% der Fälle ein tumorfreies Überleben jenseits der 5-Jahresgrenze zu ermöglichen. Neben der besonderen chirurgischen Qualität wurde bisher bei allen Besuchen durch die Auditoren der Deutschen Krebsgesellschaft der gelebte Gedanke eines von vielen Einzelexpertinnen und Experten getragenen Zentrums hervorgehoben. Ob Psychotherapie, Physio- und Stomatherapie, Ernährungsberatung, Seelsorge und viele andere leisten empathisch ihren Beitrag dazu, dass der einzelne Patient in seiner Individualität wahrgenommen und das Beste für seine Gesundung geleistet wird. Die gemeinsamen therapeutischen Bemühungen mit Onkologen und Strahlentherapeuten, welche im Rahmen der Tumorkonferenz koordiniert werden, haben zu einer 5-Jahres-Überlensrate von mehr 80% bei diesem Tumor geführt.

9 Darüber hinaus besteht im Hause die Möglichkeit, Patienten mit proktologischen Erkrankungen differenziert zu untersuchen und effektiv zu behandeln. Schmerzarme Verfahren wie die Haemorrhoidektomie nach Longo werden zahlreich durchgeführt. Im ambulanten Bereich ermöglicht die Kooperation mit dem MVZ Portal 10 die rasche und zielgerichtete Diagnostik und Therapie proktologischer Erkrankungen. /////HIPEC-ZENTRUM Als eine der ersten Einrichtungen in NRW haben wir im Jahre 2009 bei uns die sogenannte HIPEC-Therapie eingeführt. Hierbei wird eine aufgeheizte Chemotherapielösung nach vorheriger Entfernung möglichst aller tumorbefallenen Areale sowie betroffener Bauchorgane mittels einer speziellen Pumpe mit Wärmeaustauscher in den Bauchraum infundiert. Für den Bauchfellbefall beim Dick- und Mastdarmkrebs ist der Vorteil der HIPEC gegenüber einer konventionellen Chemotherapie heute gesichert. Mittlerweile wurden an unserer Klinik mehr als 70 Patienten mit dieser komplexen Methode behandelt, und nicht nur das individuelle Schicksal mehrerer Langzeitüberlebenden motiviert uns weiter an der klinischen Anwendung sowie auch an der Weiterentwicklung dieser Methode zu arbeiten. Im Rahmen einer nationalen Multi Center Studie ist das Clemenshospital einer von 2 Standorten in NRW, der die Erfolgsaussichten der HIPEC-Therapie beim Magenkrebs untersucht.

10 MINIMAL-INVASIVE CHIRURGIE Die minimalinvasive Chirurgie hat in den letzten 20 Jahren dafür gesorgt, dass die Belastung des Patienten bei Eingriffen im Bauchraum deutlich reduziert werden konnte. Wie an vielen anderen Krankenhäusern gehört bei uns die minimalinvasive Operation bei Erkrankungen des Blinddarms, der Gallenblase und des Leistenbruchs zu den Routineverfahren. Darüber hinaus werden bei uns auch komplexe Operationen wie Tumoroperationen am Dick- und Mastdarm, Operationen der Nebennieren, Operationen bei Reflux in der Speiseröhre, Operationen am Magen oder als neueste Entwicklung Operationen bei Speiseröhrentumoren in minimalainvasiver Technik durchgeführt. Dabei ist minimalinvasive Chirurgie in jedem Alter möglich. In einem differenzierten Gespräch wird mit jedem einzelnen Patienten von unseren Viszeralchirurgen/innen die Möglichkeit eines minimal-invasiven Eingriffs im Vergleich mit den Möglichkeiten der Chirurgie mittels Bauchschnitt diskutiert und abgewogen. Unser Ziel ist es, so gut wie möglich auf die offenen Fragen einzugehen und so Sicherheit im Umgang mit der bevorstehenden Operation zu erzeugen. Bei Anwendung der minimalinvasiven Chirurgie rechtfertigen die Möglichkeit der rascheren Mobilisation und oft das Fehlen kosmetisch störender Narben den gelegentlich etwas höheren Kosten- und Zeitaufwand.

11 ANSPRECHPARTNER Prof. Dr. med. Udo Sulkowski Facharzt für Viszeral- und Gefäßchirurgie Spezielle Viszeral- und Gefäßchirurgie, Proktologie Tim Wessels Oberarzt für Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie Fatma Sah Oberärztin für Allgemein- und Gefäßchirurgie Azam Athamna Oberarzt für Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie Petra Mühlenkamp Chefsekretärin

12 CLEMENSHOSPITAL GMBH Düesbergweg Münster Tel.: (0251) Fax: (0251) Das Clemenshospital ist eine Einrichtung der Alexianer und der Clemensschwestern. Nähere Informationen finden Sie unter

Chirurgische Klinik. Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, Thorax- und Kinderchirurgie. Krankenhaus Schweinfurt. Mehr als gute Medizin.

Chirurgische Klinik. Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, Thorax- und Kinderchirurgie. Krankenhaus Schweinfurt. Mehr als gute Medizin. Chirurgische Klinik Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, Thorax- und Kinderchirurgie Mehr als gute Medizin. Krankenhaus Schweinfurt D ie Mitarbeiter der Chirurgischen Klinik behandeln jährlich nahezu

Mehr

KLINIK FÜR ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE. Zentrum für Magen- und Darmerkrankungen Zertifiziertes Darmkrebszentrum Kreiskrankenhaus Lörrach

KLINIK FÜR ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE. Zentrum für Magen- und Darmerkrankungen Zertifiziertes Darmkrebszentrum Kreiskrankenhaus Lörrach KLINIK FÜR ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE Zentrum für Magen- und Darmerkrankungen Zertifiziertes Darmkrebszentrum Kreiskrankenhaus Lörrach HERZLICH WILLKOMMEN SEHR GEEHRTE PATIENTIN, SEHR GEEHRTER PATIENT,

Mehr

KLINIK FÜR ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE Patienteninformation

KLINIK FÜR ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE Patienteninformation KLINIK FÜR ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE Patienteninformation SEHR GEEHRTE PATIENTINNEN UND PATIENTEN, TEAM OBERARÄZTE die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am SRH Krankenhaus Sigmaringen

Mehr

Ze n t r u m f ü r C h i r u r g i e Gefäß-/endovaskuläre C h i r u r g i e

Ze n t r u m f ü r C h i r u r g i e Gefäß-/endovaskuläre C h i r u r g i e Ze n t r u m f ü r C h i r u r g i e Gefäß-/endovaskuläre C h i r u r g i e www.sk-mg.de Das Gefäßzentrum Mönchengladbach der Städtischen Kliniken ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie.

Mehr

Allgemein- und. Viszeralchirurgie. Informationen für Patienten und Interessierte

Allgemein- und. Viszeralchirurgie. Informationen für Patienten und Interessierte Allgemein- und Viszeralchirurgie Informationen für Patienten und Interessierte Die Klinik für Allgemeinund Viszeralchirurgie steht unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd H. Markus, Facharzt für Allgemeine

Mehr

Chirurgische Abteilung

Chirurgische Abteilung Krankenhaus Saarlouis vom DRK Chirurgische Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie Unfallchirurgie Gefäßchirurgie Chefarzt Dr. med. Jürgen Spröder Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Viszeralchirurgie

Mehr

Für Sie sind wir da! Darm. zentrum. St. Josefsklinik OFFENBURG

Für Sie sind wir da! Darm. zentrum. St. Josefsklinik OFFENBURG Für Sie sind wir da! Darm zentrum OFFENBURG Vorwort Liebe Leserin! Lieber Leser! Die Not der Zeit erkennen und danach handeln. Getreu diesem Motto gründete Pfarrer Wilhelm Berger aus Seelbach unseren Orden

Mehr

Früherkennung Zweitmeinung minimal-invasive Operationen. Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. am RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert

Früherkennung Zweitmeinung minimal-invasive Operationen. Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. am RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert Früherkennung Zweitmeinung minimal-invasive Operationen Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am RKK Klinikum Freiburg Ihr Vertrauen wert 1 RKK Klinikum Klinik für Allgemein-, Viszeralund Gefäßchirurgie

Mehr

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Standorte: Evangelisches Krankenhaus Duisburg-Nord Fahrner Straße 133 135, 47169 Duisburg Evangelisches Krankenhaus Dinslaken Kreuzstraße 28, 46535 Dinslaken

Mehr

Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie

Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie ktion Informationen Saubere Hände für Patienten und Zuweiser Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie Behandlungsspektrum Kontakt Sehr geehrte Damen und Herren, in unserer Klinik für Allgemein,-

Mehr

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Allgemein- und Viszeralchirurgie Allgemein- und Viszeralchirurgie Informationen für Patienten, Angehörige und Interessierte Dr. med. Thomas Lehmann Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige, in unserer Klinik für Allgemein- und

Mehr

Vorsorge: Darmspiegelung

Vorsorge: Darmspiegelung Vorsorge: Darmspiegelung Seit vielen Jahren hatte ich die Vorsorge-Darmspiegelung vor mir hergeschoben. Und nun die Nachricht Darmkrebs! Ich stand vor einem unüberwindbaren Berg aus Angst und Fragen. Zum

Mehr

PATIENTENFORUM DICKDARMERKRANKUNGEN

PATIENTENFORUM DICKDARMERKRANKUNGEN SRH KLINIKEN PATIENTENFORUM DICKDARMERKRANKUNGEN SAMSTAG, 23.09.2017, 10:00 UHR Allgemein- und Viszeralchirurgie Reinhardsbrunner Straße 17 99894 Friedrichroda EINLADUNG Wenn der Darm Probleme macht Sehr

Mehr

Modern Minimal-invasiv Menschlich. Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. am RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert

Modern Minimal-invasiv Menschlich. Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. am RKK Klinikum Freiburg. Ihr Vertrauen wert Modern Minimal-invasiv Menschlich Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am RKK Klinikum Freiburg Ihr Vertrauen wert 2 RKK Klinikum Behandlungsspektrum der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Mehr

Therapie der Peritonealkarzinose. es Neues? Fortbildungsveranstaltung

Therapie der Peritonealkarzinose. es Neues? Fortbildungsveranstaltung Therapie der Peritonealkarzinose Was gibt es Neues? Fortbildungsveranstaltung Samstag 03.03.2018 10.00 Uhr Marien Hospital Herne Hörsaal 1 3 Hölkeskampring 40 44625 Herne Vorwort Sehr geehrte Kollegin,

Mehr

Traumatologisches Zentrum. Mathildenhöhe. AliceGute!

Traumatologisches Zentrum. Mathildenhöhe. AliceGute! Traumatologisches Zentrum Mathildenhöhe AliceGute! Vorwort Die moderne Versorgung von unfallchirurgischen Patienten hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte zum Wohle des Patienten erreicht. Um

Mehr

Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen ggmbh St. Martinus-Hospital, Olpe

Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen ggmbh St. Martinus-Hospital, Olpe Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen ggmbh St. Martinus-Hospital, Olpe Gefäßchirurgie Unsere chirurgische Arbeit ist qualitativ hochwertig und orientiert sich an bewährten Standards Jährlich mehr

Mehr

Ihr kompetenter Partner bei Baucherkrankungen Unser Angebot für Viszeralchirurgie

Ihr kompetenter Partner bei Baucherkrankungen Unser Angebot für Viszeralchirurgie Ihr kompetenter Partner bei Baucherkrankungen Unser Angebot für Viszeralchirurgie Im Spital Tiefenau sind wir mit dem kompletten Angebot der erweiterten Grundversorgung, Chirurgie und 24h-Notfall station

Mehr

Immanuel Klinik Rüdersdorf. Abteilung für Chirurgie Zentrum für Robotik

Immanuel Klinik Rüdersdorf. Abteilung für Chirurgie Zentrum für Robotik Immanuel Klinik Rüdersdorf Abteilung für Chirurgie Zentrum für Robotik Die Chirurgie stellt sich neu auf Fünf Kompetenzbereiche für interdisziplinäre medizinischen Versorgung Sehr geehrte niedergelassene

Mehr

IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF. Abteilung für Chirurgie Zentrum für Robotik

IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF. Abteilung für Chirurgie Zentrum für Robotik IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF Abteilung für Chirurgie Zentrum für Robotik Die Chirurgie stellt sich neu auf Fünf Kompetenzbereiche für interdisziplinäre medizinischen Versorgung Sehr geehrte niedergelassene

Mehr

Wir nehmen uns Zeit für Sie!

Wir nehmen uns Zeit für Sie! Wir nehmen uns Zeit für Sie! Zertifiziertes Darmzentrum im St. Josef Krankenhaus Moers Leiter des Darmzentrums Dr. Christoph Vogt Chefarzt Abteilung für Innere Medizin Tel. 02841 107-2440 im.vogt@st-josef-moers.de

Mehr

VMZ Viszeralmedizinisches Zentrum

VMZ Viszeralmedizinisches Zentrum Die starke Gemeinschaft für Ihre Gesundheit Informationen für unsere Patienten VMZ Viszeralmedizinisches Zentrum Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht bestmögliche Erfolge in Prävention,

Mehr

am EVKK Darmzentrum Köln INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSER SPEKTRUM UNSERE STANDARDS UNSERE ANGEBOTE HOTLINE

am EVKK Darmzentrum Köln INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSER SPEKTRUM UNSERE STANDARDS UNSERE ANGEBOTE HOTLINE Darmzentrum Köln am EVKK INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSER SPEKTRUM UNSERE STANDARDS UNSERE ANGEBOTE HOTLINE 0221 82 89 4193 Leistungsspektrum in Diagnostik und Therapie von Darmerkrankungen Hochmoderne

Mehr

am EVKK Darmzentrum Köln INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSER SPEKTRUM UNSERE STANDARDS UNSERE ANGEBOTE HOTLINE

am EVKK Darmzentrum Köln INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSER SPEKTRUM UNSERE STANDARDS UNSERE ANGEBOTE HOTLINE Darmzentrum Köln am EVKK INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSER SPEKTRUM UNSERE STANDARDS UNSERE ANGEBOTE HOTLINE 0221 82 89 4193 Leistungsspektrum in Diagnostik und Therapie von Darmerkrankungen Moderne

Mehr

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen.

Beiden Patientinnen wurde von ihrem behandelnden Arzt vorgeschlagen, einem spezialisierten Chirurgen vorzustellen. Vor Jahren fiel bei meiner Routineuntersuchung ein kleiner Knoten in der Schilddrüse auf. Einige Zeit veränderte er sich nicht, jetzt ist er plötzlich gewachsen, wie nun weiter? Ich habe Angst vor den

Mehr

IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF. Zentrum für Robotik

IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF. Zentrum für Robotik IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF Zentrum für Robotik Liebe Patientinnen und Patienten, der technologische Fortschritt in der minimal-invasiven Chirurgie (MIC) verändert die Art, wie Operationen in vielen Bereichen

Mehr

Roboter-assistierte Chirurgie

Roboter-assistierte Chirurgie Immanuel Klinik Rüdersdorf Roboter-assistierte Chirurgie Unsere Spezialisten Dr. med. Colin M. Krüger Chefarzt Chirurgie Schwerpunkte: Reflux-, Magen- und Pankreaschirurgie Thomas Martin Oberarzt Chirurgie

Mehr

GEFÄSSCHIRURGIE, VASKULÄRE- UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE

GEFÄSSCHIRURGIE, VASKULÄRE- UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE GEFÄSSCHIRURGIE, VASKULÄRE- UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, Gefäßkrankheiten sind häufig und müssen nicht selten akut behandelt werden. Daher sind die Mitarbeiter unseres Teams

Mehr

Darmzentrum am Klinikum Worms

Darmzentrum am Klinikum Worms Darmzentrum am Klinikum Worms Ihre Gesundheit ist unser größtes Ziel. Vorwort Liebe Patientinnen und Patienten, jährlich erkranken in Deutschland rund 60.000 Menschen an Darmkrebs. Damit ist Darmkrebs

Mehr

Klinik für Urologie und Kinderurologie

Klinik für Urologie und Kinderurologie Klinik für Urologie und Kinderurologie Mehr als gute Medizin. Krankenhaus Schweinfurt D ie Klinik für Urologie und Kinderurologie ist auf die Behandlung von Erkrankungen bestimmter Organe spezialisiert.

Mehr

Endokrines Zentrum Gelsenkirchen. Schilddrüse Nebenschilddrüse Nebenniere Bauchspeicheldrüse Neuroendokrine Drüsen

Endokrines Zentrum Gelsenkirchen. Schilddrüse Nebenschilddrüse Nebenniere Bauchspeicheldrüse Neuroendokrine Drüsen Endokrines Zentrum Gelsenkirchen Schilddrüse Nebenschilddrüse Nebenniere Bauchspeicheldrüse Neuroendokrine Drüsen Endokrines Zentrum Gelsenkirchen Das Endokrine Zentrum Gelsenkirchen widmet sich der Therapie

Mehr

Informationen für Patienten und Interessierte

Informationen für Patienten und Interessierte Diagnose Darmkrebs Informationen für Patienten und Interessierte In Deutschland erkranken jährlich rund 73 000 Menschen darunter 37 000 Männer und 36 000 Frauen an Darmkrebs. Um Ihnen die bestmögliche

Mehr

Bauchchirurgie eingespieltes Teamwork und hochstehende Technik für Ihre Gesundheit

Bauchchirurgie eingespieltes Teamwork und hochstehende Technik für Ihre Gesundheit Bauchchirurgie eingespieltes Teamwork und hochstehende Technik für Ihre Gesundheit Sehr geehrte Patientin Sehr geehrter Patient Diese Broschüre informiert Sie über das Spektrum der Chirurgie der Bauch

Mehr

Klinik für Chirurgie I Allgemein- und Visceralchirurgie

Klinik für Chirurgie I Allgemein- und Visceralchirurgie St. Franziskus-Hospital Klinik für Chirurgie I Allgemein- und Visceralchirurgie Chefarzt Dr. Elmar Kleimann Schönsteinstraße 63 50825 Köln Tel 0221 5591-1031 Fax 0221 5591-1034 chirurgie.kh-franziskus@cellitinnen.de

Mehr

Patienteninformationen. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. In Kooperation mit:

Patienteninformationen. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. In Kooperation mit: Patienteninformationen Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie In Kooperation mit: Sehr verehrte Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Patientinnen und Patienten, die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Mehr

Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE

Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE Gynäkologie DAS TEAM DER Dr. Dirk M. Forner Chefarzt Dr. Friedrich Strecker Oberarzt Angela Jörissen

Mehr

Im Fokus: Chirurgie und Proktologie

Im Fokus: Chirurgie und Proktologie Die Internationale Privatklinik Im Fokus: Chirurgie und Proktologie Spezialisiert auf Beschwerden von Bauch, Darm und Beckenboden Schmerzen in der Leiste, Stechen im Oberbauch, Inkontinenz oder Blut im

Mehr

KLINIKUM WESTFALEN. Narbenhernie. Information für Patienten

KLINIKUM WESTFALEN. Narbenhernie. Information für Patienten KLINIKUM WESTFALEN Narbenhernie (Narbenbruch) Information für Patienten Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen Chefarzt Dr. med. Andreas H. Ludwig www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE

Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE Liebe Patientinnen, wir möchten Sie über die Therapiemöglichkeiten in der Klinik für Gynäkologie

Mehr

Gynäkologisches. Krebszentrum Köln INFORMATION FÜR PATIENTINNEN UND ANGEHÖRIGE AM EVKK UNSER SPEKTRUM UNSERE STANDARDS UNSERE ANGEBOTE

Gynäkologisches. Krebszentrum Köln INFORMATION FÜR PATIENTINNEN UND ANGEHÖRIGE AM EVKK UNSER SPEKTRUM UNSERE STANDARDS UNSERE ANGEBOTE Gynäkologisches Krebszentrum Köln AM EVKK INFORMATION FÜR PATIENTINNEN UND ANGEHÖRIGE UNSER SPEKTRUM UNSERE STANDARDS UNSERE ANGEBOTE Liebe Patientinnen und Angehörige, die Behandlung von krebserkrankten

Mehr

Chronische Reflux-Krankheit

Chronische Reflux-Krankheit Immanuel Klinik Rüdersdorf Chronische Reflux-Krankheit Liebe Patientinnen und Patienten, so wie in allen Bereichen des täglichen Lebens, entwickeln sich die Medizin und die Medizintechnik in einem rasanten

Mehr

Informationen für Brustkrebspatientinnen. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe

Informationen für Brustkrebspatientinnen. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Informationen für Brustkrebspatientinnen Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Hochspezialisierte und moderne strahlentherapeutische Versorgung für Brustkrebspatientinnen

Mehr

Die Klinik für Allgemeinund Viszeralchirurgie, Proktologie

Die Klinik für Allgemeinund Viszeralchirurgie, Proktologie Die Klinik für Allgemeinund Viszeralchirurgie, Proktologie Ansprechpartner, Sprechstunden und Leistungsspektrum Liebe Patienten, sehr geehrte Damen und Herren, in unserer Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie,

Mehr

information für patienten und ärzte Darmzentrum Köln unser spektrum unsere standards unsere angebote HOTLINE

information für patienten und ärzte Darmzentrum Köln unser spektrum unsere standards unsere angebote HOTLINE Darmzentrum Köln am EVKK information für patienten und ärzte unser spektrum unsere standards unsere angebote HOTLINE 0221 82 89 4193 Leistungsspektrum in Diagnostik und Therapie von Darmerkrankungen Moderne

Mehr

Ganzheitliche Abklärung und Behandlung bei Venen- und Arterienleiden

Ganzheitliche Abklärung und Behandlung bei Venen- und Arterienleiden Ganzheitliche Abklärung und Behandlung bei Venen- und Arterienleiden Eine Allianz der Spital Lachen AG und der Cardiance Clinic AG Herzlich willkommen im Gefäss(Kompetenz)Zentrum am Obersee Viele Frauen

Mehr

ZENTRUM FÜR GEFÄSSMEDIZIN UND WUNDMANAGEMENT

ZENTRUM FÜR GEFÄSSMEDIZIN UND WUNDMANAGEMENT EINE INFORMATION DER CHIRURGISCHEN KLINIKEN FÜR PATIENTEN UND DEREN ANGEHÖRIGE ZENTRUM FÜR GEFÄSSMEDIZIN UND WUNDMANAGEMENT Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen CHIRURGISCHE KLINIKEN Auf moderne

Mehr

St. Elisabeth - Straubing. Darmzentrum Straubing KLINIKUM. Zertifiziert und empfohlen durch die Deutsche Krebsgesellschaft e.v.

St. Elisabeth - Straubing. Darmzentrum Straubing KLINIKUM. Zertifiziert und empfohlen durch die Deutsche Krebsgesellschaft e.v. Darmzentrum Straubing Zertifiziert und empfohlen durch die Deutsche Krebsgesellschaft e.v. KLINIKUM St. Elisabeth - Straubing in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Spezialisten Herzlich Willkommen Sehr

Mehr

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Markus W. Büchler Abteilung für Allgemeine, Viszerale

Mehr

Venen- und Arterienleiden

Venen- und Arterienleiden Venen- und Arterienleiden Komplettes Behandlungs- und Therapieangebot Eine Allianz der Spital Lachen AG und der Cardiance Clinic AG Herzlich willkommen im Gefäss(Kompetenz)Zentrum am Obersee Viele Frauen

Mehr

Bauchzentrum - Interdisziplinäre Viszeralmedizin

Bauchzentrum - Interdisziplinäre Viszeralmedizin Bauchzentrum - Interdisziplinäre Viszeralmedizin Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, da die Anzahl der Patienten mit Baucherkrankungen mehr und mehr zunimmt, ist es umso wichtiger, in Diagnostik

Mehr

Liebe Patienten, liebe Angehörige, Urologie

Liebe Patienten, liebe Angehörige, Urologie Urologie Liebe Patienten, liebe Angehörige, die urologische Belegabteilung des Spitals wird gemein - schaftlich von den Urologen Dr. med. Johannes Springer, Dr. med. Martin Fügen und Dr. med. Gerhard Walz

Mehr

Grundprinzipien der Chirurgischen Therapie

Grundprinzipien der Chirurgischen Therapie Grundprinzipien der Chirurgischen Therapie Ulrich Liebeskind Klinikum der Region Hannover Krankenhaus Siloah Klinik für Viszeralchirurgie und Zentrum Minimal Invasive 1 Darstellung einer Brustamputation

Mehr

DRK Krankenhaus Diez ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE MINIMAL-INVASIVE CHIRURGIE UNFALLCHIRURGIE PROKTOLOGIE

DRK Krankenhaus Diez ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE MINIMAL-INVASIVE CHIRURGIE UNFALLCHIRURGIE PROKTOLOGIE DRK Krankenhaus Diez ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE MINIMAL-INVASIVE CHIRURGIE UNFALLCHIRURGIE PROKTOLOGIE ALLG.-, VISZERALCHIRURGIE, PROKTOLOGIE Bauch-, Schilddrüsen- und Enddarmchirurgie Schwerpunkte

Mehr

Bauchspeicheldrüse Tumoren und Krebs

Bauchspeicheldrüse Tumoren und Krebs Viszeralonkologisches Zentrum Bauchspeicheldrüse Tumoren und Krebs Helios Kliniken Schwerin www.helios-gesundheit.de Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige, die Diagnose eines Tumors in der

Mehr

Alfried Krupp Krankenhaus

Alfried Krupp Krankenhaus Behandlung von Patientinnen mit Mammakarzinomen oder gynäkologischen Tumoren Vorstellung eines integrativen Therapiekonzepts Alfried Krupp Krankenhaus Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit der Diagnose Krebs

Mehr

Helios Darmzentrum Erfurt

Helios Darmzentrum Erfurt Informationen für Patienten, Angehörige und Interessierte B 7 Helios Darmzentrum Erfurt Helios Klinikum Erfurt Verkehrsanbindung ab Hauptbahnhof Straßenbahn Linie 3 und 6 bis Haltestelle Universität oder

Mehr

Welche Untersuchungen führt der Urologe bei Verdacht auf einen Hodentumor durch?

Welche Untersuchungen führt der Urologe bei Verdacht auf einen Hodentumor durch? Hodenkrebs Was ist ein Hodentumor, was ist Hodenkrebs? Ein Hodentumor ist ein in der Regel bösartiges Geschwulst (Tumor) im Hoden, der potentiell über den Blut oder Lymphweg Tochtergeschwulste (Metastasen)

Mehr

Operationen an Schild drüse und Nebenschilddrüse. Informationen für Patientinnen und Patienten. Malteser Krankenhaus St.

Operationen an Schild drüse und Nebenschilddrüse. Informationen für Patientinnen und Patienten. Malteser Krankenhaus St. Operationen an Schild drüse und Nebenschilddrüse Informationen für Patientinnen und Patienten Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, in unserer Klinik für Allgemein-

Mehr

Chirurgische Therapien bei Dickdarm- und Enddarmerkrankungen

Chirurgische Therapien bei Dickdarm- und Enddarmerkrankungen Immanuel Klinik Rüdersdorf Chirurgische Therapien bei Dickdarm- und Enddarmerkrankungen Liebe Patientinnen und Patienten, kaum ein Bereich des Alltags ist so umfangreich von stetigem Wissenszuwachs, Innovation

Mehr

Der Darm im interdisziplinären Netzwerk. Ihr Begleiter durch das interdisziplinäre Darmzentrum

Der Darm im interdisziplinären Netzwerk. Ihr Begleiter durch das interdisziplinäre Darmzentrum Der Darm im interdisziplinären Netzwerk Ihr Begleiter durch das interdisziplinäre Darmzentrum Willkommen im Interdisziplinären Darmzentrum am Kantonsspital Baden Liebe Patientinnen und Patienten, liebe

Mehr

Weiterbildungskonzept zum Erwerb der Zusatzweiterbildung Spezielle Viszeralchirurgie

Weiterbildungskonzept zum Erwerb der Zusatzweiterbildung Spezielle Viszeralchirurgie Weiterbildungskonzept zum Erwerb der Zusatzweiterbildung Spezielle Viszeralchirurgie gemäß WBO 2006 (in der derzeit gültigen Fassung mit Stand vom 1.Dezember 2012) Klinik für Allgemein-, Viszeral- und

Mehr

Viszeralonkologisches Zentrum - Interdisziplinäre Viszeralmedizin

Viszeralonkologisches Zentrum - Interdisziplinäre Viszeralmedizin Viszeralonkologisches Zentrum - Interdisziplinäre Viszeralmedizin Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, mit der statistischen Zunahme der Lebenserwartung steigt auch die Zahl der Patienten mit

Mehr

Allgemein- und Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie)

Allgemein- und Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) Gemeinsam für Ihre Gesundheit.. Allgemein- und Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) Wir sind für Sie da Unsere Operationstechniken Liebe Patientin, lieber Patient, in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Mehr

KLINIKUM WESTFALEN. Information für Patienten

KLINIKUM WESTFALEN. Information für Patienten KLINIKUM WESTFALEN Gallenblase Information für Patienten Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen Chefarzt Dr. med. Andreas H. Ludwig www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter

Mehr

Abteilung Chirurgie / Visceralchirurgie / Kinderchirurgie

Abteilung Chirurgie / Visceralchirurgie / Kinderchirurgie St.-Clemens-Hospital Geldern Medizin > Allgemein- und Visceralchirurgie, Kinderchirurgie Abteilung Chirurgie / Visceralchirurgie / Kinderchirurgie 68 Planbetten (Chirurgie gesamt) Behandlungsübersicht

Mehr

IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF. Hernien und Bauchwandbrüche

IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF. Hernien und Bauchwandbrüche IMMANUEL KLINIK RÜDERSDORF Hernien und Bauchwandbrüche Sehr geehrte Patientinnen und Patienten! Hernien und Bauchwandbrüche sind in der Chirurgie der häufigste Grund für eine Operation. Dabei bilden Männer

Mehr

Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie : LKH Schärding erreicht als zweites Spital in Österreich diese Qualitätsstufe

Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie : LKH Schärding erreicht als zweites Spital in Österreich diese Qualitätsstufe Pressegespräch der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG (gespag) Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie : LKH Schärding erreicht als zweites Spital in Österreich diese Qualitätsstufe Mittwoch, 18. Mai 2016 Als

Mehr

Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäßund Minimalinvasive Chirurgie

Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäßund Minimalinvasive Chirurgie Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäßund Minimalinvasive Chirurgie Schilddrüse Nebenschilddrüse Speise Röhre Leber Milz Gallen Blase Magen Darm Leistenbruh Bauch speichel drüse Herzlich Willkommen Sehr

Mehr

Curriculum Viszeralchirurgie nach der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Baden-Württemberg am. Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim

Curriculum Viszeralchirurgie nach der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Baden-Württemberg am. Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim Curriculum Viszeralchirurgie nach der Weiterbildungsordnung 2006 der Ärztekammer Baden-Württemberg am Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim Die Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie des Ortenau Klinikums

Mehr

Medizinische Klinik I Kardiologie und Angiologie

Medizinische Klinik I Kardiologie und Angiologie Medizinische Klinik I Kardiologie und Angiologie Prof. Dr. Jens Jung »Menschlichkeit und modernste High-Tech-Medizin sind für mich kein Widerspruch sondern eine Herzensangelegenheit.«Vorwort Liebe Patientinnen

Mehr

Darmkrebszentrum Martha-Maria Nürnberg

Darmkrebszentrum Martha-Maria Nürnberg Wir stellen uns vor Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Darmkrebszentrum Martha-Maria Nürnberg Herzlich willkommen! Sehr geehrte Patientinnen

Mehr

Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen

Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen Operationen an Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen Informationen für Patientinnen und Patienten Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, in unserer Klinik für

Mehr

ZERTIFIZIERT, INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL GEFAßZENTRUM

ZERTIFIZIERT, INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL GEFAßZENTRUM ZERTIFIZIERT, INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL GEFAßZENTRUM ÜBER UNS Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin In den vergangenen Jahren hat sich die klassische Gefäßchirurgie verändert. Die zunehmende

Mehr

Offene (konventionelle) versus laparoskopische Magenresektion beim Magenkarzinom

Offene (konventionelle) versus laparoskopische Magenresektion beim Magenkarzinom Patienteninformation Offene (konventionelle) versus laparoskopische Magenresektion beim Magenkarzinom Sehr geehrte, liebe Patientin, sehr geehrter, lieber Patient, ihr behandelnder Chirurg hat Sie bereits

Mehr

Marien Gefäßzentrum. Patienteninformation. Ablauf einer operativen Behandlung der Bauchschlagadererweiterung

Marien Gefäßzentrum. Patienteninformation. Ablauf einer operativen Behandlung der Bauchschlagadererweiterung Marien Gefäßzentrum Patienteninformation Ablauf einer operativen Behandlung der Bauchschlagadererweiterung Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen ist eine Operation wegen einer Erweiterung

Mehr

Chirurgische Klinik. ... für den Menschen!

Chirurgische Klinik. ... für den Menschen! Chirurgische Klinik... für den Menschen! Wir über uns In der Chirurgischen Klinik werden nach neuesten Standards Operationen durchgeführt, die große Teile des allgemein-, viszeralchirurgischen Spektrums

Mehr

Dr. med Lukas-ImmanueL axt

Dr. med Lukas-ImmanueL axt chirurgie Dr. med Lukas-ImmanueL axt Facharzt Für chirurgie und Viszeralchirurgie Belegarzt der WolFartKliniK dr. med lukas-immanuel axt dr. axt ist Facharzt für allgemeinchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie.

Mehr

Proktologie. Behandlung von Enddarmerkrankungen und Beckenbodenveränderungen KLINIKUM WESTFALEN

Proktologie. Behandlung von Enddarmerkrankungen und Beckenbodenveränderungen KLINIKUM WESTFALEN KLINIKUM WESTFALEN Proktologie Behandlung von Enddarmerkrankungen und Beckenbodenveränderungen Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter

Mehr

Patienteninformation. Klinik für Allgemeinund. Viszeralchirurgie Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC) Mitglied der:

Patienteninformation. Klinik für Allgemeinund. Viszeralchirurgie Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC) Mitglied der: Patienteninformation Klinik für Allgemeinund Viszeralchirurgie Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC) Mitglied der: Eine Einrichtung der Ihr

Mehr

Weiterbildungs-Curriculum zum Facharzt für Viszeralchirurgie

Weiterbildungs-Curriculum zum Facharzt für Viszeralchirurgie Keltenstraße 67. 97318 Kitzingen Abteilung für Allgemein- Gefäß- und Viszeralchirurgie Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie Chefarzt Dr. med. Volker Fackeldey Facharzt für Chirurgie Viszeralchirurgie

Mehr

HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN

HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN IHR KONTAKT ZU UNS HAT IHR NIEDERGELASSENER HAUS- ODER FACHARZT EINEN BAUCHWANDBRUCH FESTGE- STELLT UND IST EINE OPERATIVE BEHANDLUNG IM

Mehr

Behandlung von Enddarmerkrankungen und Beckenbodenveränderungen Information für Patienten

Behandlung von Enddarmerkrankungen und Beckenbodenveränderungen Information für Patienten KLINIKUM WESTFALEN Behandlung von Enddarmerkrankungen und Beckenbodenveränderungen Information für Patienten Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen Chefarzt Dr. med. Andreas H. Ludwig www.klinikum-westfalen.de

Mehr

Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen

Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen B Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen B-1 Allgemein- und Viszeralchirurgie B-1.1 Allgemeine Angaben der Allgemein- und Viszeralchirurgie Fachabteilung: Art: Allgemein-

Mehr

Programm 2016 Für unsere ärztlichen Partner

Programm 2016 Für unsere ärztlichen Partner Terminübersicht 2016 Meet the Expert 11. Mai Ösophaguserkrankungen: Neues und Kontroversen 19. Oktober Leberchirurgie maligner Erkrankungen 07. Dezember Kolorektales Karzinom: Update 2016 Viszeralmedizinische

Mehr

Endosummer 2017 Fortschritte Live

Endosummer 2017 Fortschritte Live Endosummer 2017 Fortschritte Live Samstag 23. September 2017 09.00 bis 13.30 Uhr Kongresszentrum der St. Elisabeth Gruppe am St. Anna Hospital Herne Die Veranstaltung ist im Rahmen der ärztlichen Fortbildung

Mehr

HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN

HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN HERNIEN- ZENTRUM HILFE BEI LEISTEN-, NABEL- UND BAUCHWANDHERNIEN IHR KONTAKT ZU UNS Hat Ihr niedergelassener Haus- oder Facharzt einen Bauchwandbruch festgestellt und ist eine operative Behandlung im Krankenhaus

Mehr

Patienteninformation Refluxkrankheit (chronisches Sodbrennen)

Patienteninformation Refluxkrankheit (chronisches Sodbrennen) Patienteninformation Refluxkrankheit (chronisches Sodbrennen) Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Ihr ärztliches Team: Dr. med. Jan H. Herrfurth Chefarzt Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie

Mehr

St. Elisabeth-Krankenhaus Rodalben. Klinik für Allgemeinund Visceralchirurgie

St. Elisabeth-Krankenhaus Rodalben. Klinik für Allgemeinund Visceralchirurgie St. Elisabeth-Krankenhaus Rodalben Klinik für Allgemeinund Visceralchirurgie 1 In der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Elisabeth Krankenhauses in Rodalben kümmert sich unter der Leitung

Mehr

Roboterassistierte Chirurgie 3D-Laparoskopie

Roboterassistierte Chirurgie 3D-Laparoskopie Informationen für Patienten & Zuweiser Center of Excellence Urologie Bad Tölz Roboterassistierte Chirurgie 3D-Laparoskopie Stadtklinik Bad Tölz LIEBE PATIENTINNEN UND PATIENTEN, LIEBE ANGEHÖRIGE, LIEBE

Mehr

Erstmals in Oberösterreich: Lungenflügel minimal-invasiv entfernt

Erstmals in Oberösterreich: Lungenflügel minimal-invasiv entfernt Linz, 24. Juni 2013 Erstmals in Oberösterreich: Lungenflügel minimal-invasiv entfernt Erstmals in Oberösterreich (und zum fünften Mal in Österreich) wurde im Krankenhaus der Elisabethinen in Linz einem

Mehr

PRESSEINFORMATION - Langversion

PRESSEINFORMATION - Langversion Krebsspezialisten vom Kloster Paradiese stellen sich breiter auf Ärzte vom Onkologie-Zentrum in Soest-Paradiese unterstützen ab April zusätzlich die Leitung der Krebsstation im Klinikum Stadt Soest Biologische

Mehr

Qualitätsbericht 2016 (für das Jahr 2015) Darmzentrum Bethanien Moers. Krankenhaus Bethanien Moers

Qualitätsbericht 2016 (für das Jahr 2015) Darmzentrum Bethanien Moers. Krankenhaus Bethanien Moers (für das Jahr 2015) Darmzentrum Bethanien Moers Krankenhaus Bethanien Moers Inhaltsverzeichnis: 1. Vorwort... 2 2. Leistungszahlen im Darmzentrum... 3 3. Qualitätsindikatoren gemäß Anforderungen der Deutschen

Mehr

Interdisziplinäres Gefässzentrum. Wir stellen uns vor.

Interdisziplinäres Gefässzentrum. Wir stellen uns vor. Interdisziplinäres Gefässzentrum Wir stellen uns vor www.ksb.ch/gefaesszentrum Liebe Patientin, lieber Patient Wir sind ein interdisziplinäres Team von Gefässspezialisten (Gefässchirurgen, Angiologen

Mehr

Zertifiziertes Hufeland Darmzentrum Mühlhausen. Leitbild und Vorstellung des Behandlungsteams

Zertifiziertes Hufeland Darmzentrum Mühlhausen. Leitbild und Vorstellung des Behandlungsteams Zertifiziertes Hufeland Darmzentrum Mühlhausen Leitbild und Vorstellung des Behandlungsteams 2 Hufeland Klinikum Leitbild Dieses Leitbild basiert auf der Unternehmens- und Qualitätspolitik der Hufeland

Mehr

Plastische Chirurgie

Plastische Chirurgie Plastische Chirurgie Informationen für Patienten Liebe Patientinnen und Patienten, Im Rahmen meiner Tätigkeit im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) biete ich Ihnen ein breites Spektrum plastisch-rekonstruktiver

Mehr

49. Spezielle Viszeralchirurgie (Zusätzliche Weiterbildung im Gebiet Chirurgie)

49. Spezielle Viszeralchirurgie (Zusätzliche Weiterbildung im Gebiet Chirurgie) Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.0.200, geändert zum 01.02.2012 (siehe jeweilige Fußnoten) 49. Spezielle Viszeralchirurgie (Zusätzliche Weiterbildung

Mehr

Sprechstunden. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Information für unsere Patienten

Sprechstunden. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Information für unsere Patienten Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patientinnen und Patienten, DRK Krankenhaus Luckenwalde Chefarzt Sekretariat Ärztliches Personal Dr. med. Ullrich Fleck Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie

Mehr