Bildgebung der Nieren vor gynäkologischen Operationen- eine vernachlässigte Notwendigkeit? Marianne Koch Universitätsklinik für Frauenheilkunde

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1 Bildgebung der Nieren vor gynäkologischen Operationen- eine vernachlässigte Notwendigkeit? Universitätsklinik für Frauenheilkunde 1

2 Leitlinien 2

3 3

4 4

5 Leitlinien 5

6 Leitlinien 6

7 Leitlinien 7

8 UpToDate Overview of preoperative evaluation and preparation for gynecologic surgery updated Sep

9 Welche Komplikationen ergeben sich aus gynäkologischen Operationen è Harntrakt? Wie häufig sind Anomalien des Harntraktes? Forensik? 9

10 Welche Komplikationen ergeben sich aus gynäkologischen Operationen è Harntrakt? Wie häufig sind Anomalien des Harntraktes? Forensik? 10

11 Inzidenz Verletzungen Harntrakt gynäkologische Operationen 0,3-1% 11

12 12

13 13

14 (12 Jahre) gynäkologische Operationen Ø 29 Harntraktverletzungen Inzidenz: 0,33% Ø davon 76% Harnblasenverletzung 14

15 Risikofaktoren Verletzung Harntrakt gynäkologische Operation Vorherige Operation im kleinen Becken Endometriose Anomalien des Harntraktes St.p. Bestrahlung kleines Becken Adipositas Raumforderung im kleinen Becken (z.b. Ovarialzyste) Uterusmyome 15

16 Risikofaktoren Verletzung Harntrakt gynäkologische Operation Hysterektomie + St.p. Sectio % Hysterektomie + St.p. Laparotomie Endometriose: 13,6% Ureterverletzung 1% Blasenverletzung 2.1 % Neumann et al., Peroperative bladder inury during hysterectomy for benign disorders. Acta Obstet Gynecol Scan 2004 Lafay et al., Incidence and risk factors of bladder injuries during laparoscopic hysterectomy indicated for benign uterine pathologies. Hum Reprod 2009 Jung et al., Ureteral injuries during classic intrafascial supracervical hysterectomy. J Minim Invasive Gynecol

17 17

18 Welche Komplikationen ergeben sich aus gynäkologischen Operationen è Harntrakt? Wie häufig sind Anomalien des Harntraktes? Forensik? 18

19 Risikofaktoren Verletzung Harntrakt gynäkologische Operation Anomalien des Harntraktes Hydronephrose: häufigstes Zeichen von Fehlbildungen Ureterabgangsstenose : 1: der Neugeborenen (0,2-0,5%) Größte Teil bleibt zeitlebens asymptomatisch! (Inzidenz entdeckter Abgangsstenosen seit Einführung fetaler Sonographie um > als 10faches angestiegen) Megaureteren: idiopathisch, primär refluxiv, primär obstruktiv (häufigste, 10-20% der angeborenen Harntransportstörungen), sekundär obstruktiv. Sono: è dilatierte Niere+ erweiterer Ureter 19

20 Risikofaktoren Verletzung Harntrakt gynäkologische Operation Anomalien des Harntraktes Einfache Nierenzysten: häufigste Nierenfehlbildung! Abflussstörung eines Nephrons bei fortgesetzter Urinproduktion führt zu Dilatation und Zyste (!2 cm) 50a: 50% asymptomatisch Seltene Konsequenz: Kompression Ureterabgang 20

21 Risikofaktoren Verletzung Harntrakt gynäkologische Operation Anomalien des Harntraktes Nierenektopie (Beckenniere, lumbale Niere) Harnleiter normale Länge asymptomatisch, ohne Konsequenzen Mädchen: in 20-60% gleichzeitig genitale Anomalien Nierenagenesie: 1:

22 Risikofaktoren Verletzung Harntrakt gynäkologische Operation Anomalien des Harntraktes Gekreuzte Dystopie Betroffener Ureter zieht von der Seite einer korrekten Blasenmündung auf die kontralaterale Seite (beide Nieren auf einer Seite) 1:2000 Asymptomatisch Hufeisenniere (Verschmelzungsanomalie) Mädchen 2: 1 Jungen 1:400 2/3 symptomatisch: Ureterabgangsengen, Steinbildung, HWIs 22

23 Risikofaktoren Verletzung Harntrakt gynäkologische Operation Anomalien des Harntraktes Doppelbildungen Hohlraumsystem 1:125 (etwas mehr Frauen, familiäre Häufung) Ureter fissus: unvollständige Harnleiterdoppelbildung (kein Krankheitswert) Ureter duplex: vollständige Harnleiterdoppelbildung; meist asymptomatisch, jedoch vermehrt vesicoureteraler Reflux 23

24 Risikofaktoren Verletzung Harntrakt gynäkologische Operation Anomalien des Harntraktes Ektoper Ureter: Mündung in Harnblase nicht an typischer Stelle, sondern weiter kaudal und medial, in den Blasenhals oder außerhalb der Blase 15% der Patienten mit symptomatischen Doppelureteren >50% erst im Erwachsenenalter erkannt (wässriger Flour) 24

25 Welche Komplikationen ergeben sich aus gynäkologischen Operationen è Harntrakt? Wie häufig sind Anomalien des Harntraktes? Forensik? 25

26 Forensik? Rechtsabteilung AKH Wien Patientenanwaltschaft NÖ Gesellschaft für Risikoberatung GRB Deutschland 26

27 Zusammenfassung Leitlinie: ja & nein Inzidenz Verletzung Harntrakt gynäkologische Operationen: 0,3-1% Risikofaktoren Vorherige Operationen, Endometriose, Bestrahlung, Adipositas, Raumforderung kl. Becken, Uterusmyome, Anomalien des Harntraktes Ø Hydronephrose: häufigstes Zeichen von Fehlbildungen! Ø Nierenzysten: 50% (50a), sehr selten Ureterkompression Ø Ureterabgangsstenose 1: d. Neugeborenen Ø Gekreuzte Dystopie: 1:2000 Ø Hufeisenniere: 1:400 Ø Doppelbildungen: 1:125 (Ureter fissus, Ureter duplex, ektoper Ureter) Forensik?? 27

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